In D1 80% Vor-Ort-Einsatz
Umsetzung einer EU Richtlinie im steuerlichen Kontext.
Die PCO bildet aus der Sicht der Geschäftsprozesse das an erster Stelle zum Einsatz kommende Teilsystem und ist gleichzeitig das einzige, auf das die Mitarbeiter Zugriff haben. Es nimmt alle Daten über eine Schnittstelle entgegen und verteilt diese nach erfolgreicher Validierung an die jeweiligen Folgesysteme weiter. Zusätzlich kann eine manuelle Dateneingabe und -änderung seitens der Mitarbeiter direkt auf der Benutzeroberfläche erfolgen, sofern diese über die entsprechende Berechtigungen verfügen.
Arbeiten in einem agilen Team
Konzeption, Design, Realisierung und Test von SW Komponenten
Konzeption und Umsetzung von UI relevanten Themen wie Internationalisierung, responsive und skalierbare Layouts
Anbinden und Testen von Schnittstellen
Requirentments Engineering, Release/Build-Management
Qualitätssicherstellung und Optimierung des Systems in Form von Code- und Architektur Reviews
Personalprozesse@HR
Über die Applikation haben Führungskräfte die Möglichkeit, diverse Personalprozesse für die ihnen direkt zugeordneten Mitarbeiter zu starten. Zudem kann die Führungskraft verschiedene Onlineberichte einsehen. Aktive Mitarbeiter, mit Zugang zum Intranet, haben die Möglichkeit, über die Applikation bestimmte Stammdaten selbst zu ändern sowie ausgewählte Personalprozesse zu starten.
Konzeption und Entwicklung von REST-basierten Service-Anwendungen (Java 8, JAX-RS)
Erstellung von Services
Objektorientierte Entwurfsmuster
Maven Build und Deploymentsysteme bzw. CI/CD (Jenkins)
Versionsverwaltung (Git, SVN)
Relationalen Datenbanken (Oracle) und SQL
Programmieren mit Technologien wie JavaScript/Typescript, Angular, RxJS, Bootstrap, SCSS, HTML5
Analyse von Problemen und Bearbeitung dieser mit automatisierten Tests wie Unittests
Tools und Frameworks: Visual Studio Code, Eclipse, FreeMarker
Projekt 1: 10.2013-12.2017
Im Rahmen der Tätigkeit erfolgte die Nachdokumentation, Wartung und Weiterentwicklung eines Java-basierten Abrechnungssystems:
Projekt 2: 01.2018-03.2021
Neuentwicklung der Händler Stammdatenverwaltung
Kenntnisse:
Projekt 3: 04.2021-05.2021
Veröffentlichung einer Angular Library auf GITHUB
https://github.com/Daimler/multi-event-calendar
Mit dem Tool „Online-Reparatur“ können Aufträge für kostenlose Garantiereparaturen und kostenpflichtige Reparaturen außerhalb der Garantie online erstellt werden. Mit Hilfe des Tools kann der Kunde u.a. über einen Wizzard Dialog feststellen, ob er den Fehler an seinem Gerät selbstständig lösen kann, oder ob es nötig ist das Gerät einzusenden.
Projekt 1: Datenimport über eine externe XML Schnittstelle.
Tool zur automatischen Übertragung von elektronischen Kostenvoranschlägen eines externen Anbieters in das System des Kunden. Das Tool ermöglicht es Kostenvoranschläge, die in Form von XML Dateien vorliegen in das System des Kunden zu übertragen, dort zu bearbeiten und abschließend zurück an den externen Anbieter zu senden. Die Schnittstellen-beschreibung des externen Anbieters lag in Form eines XSD Files vor. Das Tool implementiert diese Schnittstelle. Die Daten der XML Files werden in einen Java Objektbaum übertragen, der zuvor auf der Basis des XSD generiert wurde, und mittels der Services des Kundensystems persistent angelegt.
Rolle:
Beschreibung der Schnittstelle Import und Export in einem Pflichtenheft. Testgetriebene Entwicklung der Schnittstellen eines externen Anbieters und zum Kundensystem. Als Framework wurde für die Services und die DOA Klassen Spring eingesetzt. Die Konfiguration der Beans erfolgte annotationsbasiert. Das O/R Mapping erfolgte mittels Hibernate. Die Applikation wurde mittels Maven in zwei Module getrennt. Das Modul ?JAXB? generiert auf der Basis eines XSD Files die Java Beans, die vom zweiten Modul implementiert werden. Das zweite Modul ermöglicht den Import und den Export von elektronischen Kostenvoranschlägen. Dabei werden beim Import der Kostenvoranschläge die Daten der XML Files geparst und an die Java Beans übertragen. Beim Export werden auf der Datenbasis XML Files erzeugt und dem externen Anbieter zu Verfügung gestellt. Buildmanagement mittels Maven. Aufteilung des Projekts in Maven Module und Anwendung der Plugins für z.B. complie, test, build, deploy, checkstyle und pmd.
Projekt 2: Tool für die Erzeugung von Begleitscheinen.
Die Anwendung ermöglicht es, Begleitscheine für Belegsammlungen zu erstellen. Die Belege in den Sammlungen durchlaufen eine Prozesskette, in der sie u.a. gescannt und archiviert werden. Auf dem Begleitschein sind Informationen zum Belegtyp und der Anzahl der Belege in Form eines Barcodes enthalten. Beim Durchlauf der Belegsammlungen durch die Prozesskette wird der Barcode des Begleitscheins zur Identifizierung des Belegguts herangezogen.
Die Webapplikation bildet die folgenden Funktionen ab: Anlegen von Begleitscheinen für unterschiedliche Fachbereiche, Recherche nach Begleitscheinen im System. Übertragung von Beleggut an das Archiv und Recherche nach Beleggut im Archiv. Die Screens der Anwendung wurden mit Facelets unter Verwendung der Bibliothek Rich Faces entwickelt. Die Services und die DAO Klassen annotationsbasiert mittels Spring. Das O/R Mapping wurde mit Hibernate implementiert. Die Implementierung der Webapplikation basiert auf einer standardisierten Webanwendung des Kunden, in der das Design der Anwendung und der zu verwendende Frameworkstack vorgegeben ist.
Rolle:
Analyse einer Altanwendung mit dem Ziel, auf der Basis des vorhandenen Datenmodells, die Anwendung neu zu entwickeln und Dokumentation der Ergebnisse. Erstellung eines Pflichtenhefts für die Neuentwicklung und Implementierung der neuen Anwendung. Implementierung des Backend Moduls und des Frontend Moduls. Buildmanagement mittels Maven 3. Aufteilung des Projekts in Maven Module und Anwendung der Plugins für z.B. complie, test, build, deploy, checkstyle und pmd.
Das Tool ermöglicht es, Verkaufsshows sowohl zeitlich wie auch inhaltlich zu planen. Geplant werden kann der Einsatz der Personen, die die Waren präsentieren, deren Kleidung, sowie die Waren, die in der Show verkauft werden sollen. Darüber hinaus ist es möglich, das Bühnenbild der Show mit diesem Tool zu planen.
Entwicklung des Moduls „Graphic view“ im Rahmen der Bühnenbildplanung. Die Implementierung erfolgte auf der Basis eines Anforderungsdokuments des Kunden. Das Modul wurde in die bestehende Anwendung integriert und mit den im Projekt verwendeten Frameworks entwickelt. Das Modul besteht aus drei Screens, mit deren Hilfe die Planung durchgeführt werden kann. Die Screens wurden mit Facelets unter Verwendung von Rich Faces entwickelt, die Businesslogik und die Persistenz Schicht mittels Spring. Das OR Mapping wurde mit Hibernate realisiert. Die Backend Beans des neuen Moduls wurden in das Maven Backend Modul als ein weiteres Package integriert. Neben der Entwicklung des neuen Moduls gehörte auch das fixen von Bugs in anderen Modulen der Hauptapplikation zu meinen Aufgaben.
Entwicklung der Anwendung „LPV - Line producer view“. Die Aufgabe bestand darin eine neue Applikation auf der Basis der Hauptapplikation zu entwickeln. Die Basisfunktionen der Hauptapplikation, wie z.B. das Login und die Security Aufgaben sollten nicht neu entwickelt werden. Neben der Analyse der Altanwendung und dem isolieren der verwendeten Basismodule (Login, Security) bestand meine Aufgabe in der Entwicklung der neuen Funktion. Die Entwicklung der neuen Funktion erfolgte auf der Basis eines Anforderungsdokuments des Kunden.
Projekt 1: ASUM - System Management für die Lesegeräte des digitalen Reisepasses (ePass)
Für die Lesegeräte des digitalen Reisepasses wurde ein System
Management entwickelt, mit dessen Hilfe Updates der Software der Lesegeräte durchgeführt werden können. Aus Sicherheitsaspekten dürfen die Lesegeräte vom System nicht direkt angesprochen werden. Deshalb werden vom System, gezielt für eine bestimmte Menge von Geräten, Update Jobs erzeugt. Die Geräte melden sich zyklisch beim System und fragen nach Update Jobs. Liegt für das anfragende Gerät ein Job vor, so führt dieses den Job aus und infomiert das System über den Zustand der Jobausführung.
Projektrolle:
Entwicklung des GUI
Das GUI wurde mit dem GUI Framework Spring MVC entwickelt. Die Backend Anbindung wurde mittels Spring und das OR Mapping mittles Hibernate realisiert. Das GUI ermöglicht Gerätemengen per Suche zu bestimmen, an diese Mengen Jobs auszuspielen und die Durchführung der Jobs zu beobachten.
Meine Aufgabe bestand in der Entwicklung des GUI Font- und Backends mit den o.g. genannten Technologien. Neben den bereits genannten Technologien kamen noch JSTL, CSS, Display Table Tag und Java Script zum Einsatz.
Projekt 2: EMS - System Management für die Lesegeräte des neuen Personalausweises
Für die Lesegeräte des neuen Personalausweises wurde ein System Management entwickelt, mit dessen Hilfe Updates der Software der Lesegeräte durchgeführt werden können. Aus Sicherheitsaspekten dürfen die Lesegeräte vom System nicht direkt angesprochen werden. Deshalb werden vom System, gezielt für eine bestimmte Menge von Geräten, Update Jobs erzeugt. Die Geräte melden sich zyklisch beim System und fragen nach Update Jobs, liegt für das anfragende Gerät ein Job vor, so führt dieses den Job aus und infomiert das System über den Zustand der Jobausführung. Buildmanagement mittels Maven. Aufteilung des Projekts in Maven Module und Anwendung der Plugins für z.B. complie, test, build, deploy, checkstyle und pmd.
Projektrolle:
Entwicklung des GUI
Das GUI wurde mit dem GUI Framework Spring MVC entwickelt. Beim Backend kamen Spring, SOAP und für das OR Mapping Hibernate zum Einsatz. Das GUI ermöglicht Gerätemengen per Suche zu bestimmen, an diese Mengen Jobs auszuspielen und die Durchführung der Jobs zu beobachten.
Projektrolle:
Entwicklung des GUI Font- und Backends mit den o.g. Technologien. Weiterhin kamen noch JSTL, CSS, Display Table Tag und Java Script zum Einsatz.
Projekt 3: Grenzkontroll-System
Das System ermöglicht eine automatisierte Passkontrolle. Der Reisende betritt mit seinem digitalen Pass eine Schleuse, er legt seinen Pass auf ein Lesegerät und es wird ein Foto von ihm erstellt. Diese Daten werden mit den Daten des ePasses des Reisenden verglichen. Sind alle Daten übereinstimmend, öffnet sich die zweite Schleusentür und der Reiesende kann die Schleuse verlassen.
Projektrolle:
Weiterentwicklung des GUI
Das GUI bildet die oben beschriebenen Schleusen ab. Mit Hilfe von AJAX werden die einzelnen Schritte, die in der Schleuse durchgeführt werden, an das GUI gemeldet. Ein Grenzbeamter kann mit dem GUI bis zu sechs Reisende monitoren und ggf. gezielt auf den Vorgang Einfluss nehmen, z.B. indem er den Reisenden auffordert, einen Fingerabdruck abzugeben.
Das GUI wurde mit dem JSF Framework Richfaces, JBoss SEAM und Facelets entwickelt. Die Backend Anbindung wurde mittels Spring und das OR Mapping mittels Hibernate realisiert.
Projektrolle:
Entwicklung, funktionales Testen
PCS-Portal Informationsportal liefert Daten über Hardware der produktionskritischen Server, sowie über die Software die auf den Servern installiert ist. Die Informationen können über ein Webinterface abgerufen werden.
Die durch Messverfahren ermittelten Daten, wurden in der Regel Textfiles geliefert. Mittels Parser wurden diese in eine Oracle Datenbank eingepflegt. Die Visualisierung /Auswertung der Daten erfolgte über ein Webinterface.
Im LISON System werden von Bestellern (das sind meist Zulieferer, auch als Lieferanten bekannt) Leergutbestellungen eingegeben. Diese Bestellungen zeigen die jeweiligen Bedarfe dieser Besteller für eine bestimmte Kalenderwoche an. Da leider weniger Behälter im Umlauf sind als bestellt wurden muss priorisiert werden, wer wie viele Behälter, welchen Typs bekommt, das geschieht in der Bestellnachbearbeitung. Bestellnachbearbeiter akzeptieren Bestellmengen und definieren somit eine Obergrenze an Behältern, die ein Besteller pro Bestellung bekommen soll. Es kommt vor (ist üblich) das mehr akzeptiert wird, als verfügbar ist. Zudem muss definiert werden welche Bestellung durch welche Quelle befriedigt wird. Ein Auftrag (genauer Leergutversandauftrag) ist eine Aufforderung an eine Quelle eine definierte Anzahl an Ladungsträgern an einen bestimmten Empfänger zu versenden. Das Erstellen dieser Leergutversandaufträge ist die Aufgabe dieser Komponente. Jedes Jahr wird eine Inventur der Behälter durchgeführt, die bei den Bestellern vorhanden sind. Das entwickelte Modul soll es den Bestellern über ein Webinterface ermöglichen, die gezählten Behälter in das System einzupflegen.
Das Portal ist für definierte Auskunfts-/Funktionsbereiche erste Anlaufstelle zur Informationsgewinnung für eine vorgesehene Zielgruppe. Mit Teilmodulen des Portals ist es möglich Switchaktionen (=Verschieben von Softwarepaketen von Clusterserver zu Clusterserver) durchzuführen und diese in Form eines Switchkalenders den Nutzern zur Verfügung zu stellen. Für die Durchführung einer Switchaktion werden Daten/Informationen (z.B. IP-Adresse, BS-Typ, usw.) über die Hochverfügbarkeits-Server der jeweiligen Automobil-Werke, die Software-Pakete dieser Server und die Daten der Verantwortlichen der Softwarepakete benötigt. Für alle o.g. Objekte gibt es Formulare zur Pflege der Daten. Die Aufgabe bestand anfänglich darin BUGS der bestehenden Anwendung zu fixen und anschließend das Portal sowohl weiter zu entwickeln als auch zu testen. Hierzu gehörte u.a das Einbinden von Formularen in Form von JSP-Seiten. Die Implementierung neuer Anforderungen betraf sowohl das Front-End wie auch das Back-End. Das Projektteam bestand aus 3 Personen (zwei fachseitige Teammitglieder und mir als Entwickler).
Eine mit STRUTS entwickelte Rechercheanwendung des DPMA wurde im Rahmen der Bund Online-Vorgaben barrierefrei umgesetzt. Die bestehenden JSP-Seiten, die in HTML vorlagen, wurden nach XHTML portiert. Weiterhin bekam die Anwendung ein neues Design.
Ein System, das zum automatischen Filtern von gesendeten oder empfangenen E-Mails dient, wurde analysiert und dokumentiert (Das System war komplett undokumentiert). Über das System ist es möglich, per zuvor definierten Filterregeln die Anhänge von ein- und ausgehenden Mails in PDF-Dokumente zu konvertieren bzw. in Zip-Dateien zu verpacken.
Entwicklung einer Webapplikation. Das Portal machte es für die Nutzer u.a. möglich mit ebenfalls registrierten Benutzern über Chat, Telefon oder VoiP in Kontakt zu treten. Dem User wird ein die Einrichtung eines Telefonbuchs ermöglicht und er kann über das Webinterface Benutzer die ebenfalls im System registriert sind für die o.g. Kommunikationskanäle zulassen oder sperren. Die Masken der Anwendung wurden in JSP/JSTL entwickelt.
Im Rahmen der Tätigkeit erfolgte die Nachdokumentation, Wartung und Weiterentwicklung eines Java-basierten Abrechnungssystems:
- Ziel war die konsistente und vollständige Erfassung der vorhandenen Funktionalität des Systems und deren Beschreibung in einer Anforderungsdokumentation
- Weiterhin wurde im Rahmen der Tätigkeit Beratung für die Systembenutzer zur Weiterentwicklung des Systems geleistet und die Erstellung der entsprechenden Fachkonzepte unterstützt
- Es erfolgte eine Erweiterung der existierenden Testkonzepte für das System und die Einführung von automatisierten Testprozeduren basierend auf aktuellen Java-Frameworks
- Zusätzlich wurde bei der Implementierung neuer Anforderungen und bei der technischen Wartung der vorhandenen Systemfunktionen unterstützt
Diagnose- und Reparatur ? Portal
Mit dem Tool ?Online-Reparatur? können Aufträge für kostenlose Garantiereparaturen und kostenpflichtige Reparaturen außerhalb der Garantie online erstellt werden. Mit Hilfe des Tools kann der Kunde u.a. über einen Wizzard Dialog feststellen, ob er den Fehler an seinem Gerät selbstständig lösen kann, oder ob es nötig ist das Gerät einzusenden.
Tool zur automatischen Übertragung von elektronischen Kostenvoranschlägen eines externen Anbieters in das System des Kunden. Das Tool ermöglicht es Kostenvoranschläge, die in Form von XML Dateien vorliegen in das System des Kunden zu übertragen, dort zu bearbeiten und abschliessend zurück an den externen Anbieter zu senden. Die Schnittstellenbeschreibung des externen Anbieters lag in Form eines XSD Files vor. Das Tool implementiert diese Schnittstelle. Die Daten der XML Files werden in einen Java Objektbaum übertragen, der zuvor auf der Basis des XSD generiert wurde, und mittels der Services des Kundensystems persistent angelegt.
Rolle: Beschreibung der Schnittstelle Import und Export in einem Pflichtenheft. Testgetriebene Entwicklung der Schnittstellen eines externen Anbieters und zum Kundensystem. Als Framework wurde für die Services und die DOA Klassen Spring eingesetzt. Die Konfiguration der Beans erfolgte annotationsbasiert. Das O/R Mapping erfolgte mittels Hibernate. Die Applikation wurde mittels Maven in zwei Module getrennt. Das Modul ?JAXB? generiert auf der Basis eines XSD Files die Java Beans, die vom zweiten Modul implementiert werden. Das zweite Modul ermöglicht den Import und den Export von elektronischen Kostenvoranschlägen. Dabei werden beim Import der Kostenvoranschläge die Daten der XML Files geparst und an die Java Beans übertragen. Beim Export werden auf der Datenbasis XML Files erzeugt und dem externen Anbieter zu Verfügung gestellt. Buildmanagement mittels Maven. Aufteilung des Projekts in Maven Module und Anwendung der Plugins für z.B. complie, test, build, deploy, checkstyle und pmd.
Die Anwendung ermöglicht es, Begleitscheine für Belegsammlungen zu erstellen. Die Belege in den Sammlungen durchlaufen eine Prozesskette, in der sie u.a. gescannt und archiviert werden. Auf dem Begleitschein sind Informationen zum Belegtyp und der Anzahl der Belege in Form eines Barcodes enthalten. Beim Durchlauf der Belegsammlungen durch die Prozesskette wird der Barcode des Begleitscheins zur Identifizierung des Belegguts herangezogen.
Das Tool ermöglicht es, Verkaufsshows sowohl zeitlich wie auch inhaltlich zu planen. Geplant werden kann der Einsatz der Personen, die die Waren präsentieren, deren Kleidung, sowie die Waren, die in der Show verkauft werden sollen. Darüber hinaus ist es möglich, das Bühnenbild der Show mit diesem Tool zu planen.
Entwicklung des Moduls ?Graphic view? im Rahmen der Bühnenbildplanung. Die Implementierung erfolgte auf der Basis eines Anforderungsdokuments des Kunden. Das Modul wurde in die bestehende Anwendung integriert und mit den im Projekt verwendeten Frameworks entwickelt. Das Modul besteht aus drei Screens, mit deren Hilfe die Planung durchgeführt werden kann. Die Screens wurden mit Facelets unter Verwendung von Rich Faces entwickelt, die Businesslogik und die Persistenzschicht mittels Spring. Das OR Mapping wurde mit Hibernate realisiert. Die Backend Beans des neuen Moduls wurden in das Maven Backend Modul als ein weiteres Package integriert. Neben der Entwicklung des neuen Moduls gehörte auch das fixen von Bugs in anderen Modulen der Hauptapplikation zu meinen Aufgaben.
Entwicklung der Anwendung ?LPV - Line producer view?. Die Aufgabe bestand darin eine neue Applikation auf der Basis der Hauptapplikation zu entwickeln. Die Basisfunktionen der Hauptapplikation, wie z.B. das Login und die Security Aufgaben sollten nicht neu entwickelt werden. Neben der Analyse der Altanwendung und dem isolieren der verwendeten Basismodule (Login, Security) bestand meine Aufgabe in der Entwicklung der neuen Funktion. Die Entwicklung der neuen Funktion erfolgte auf der Basis eines Anforderungsdokuments des Kunden.
Projekt 1: ASUM - System Management für die Lesegeräte des digitalen Reisepasses (ePass)
Für die Lesegeräte des digitalen Reisepasses wurde ein System
Management entwickelt, mit dessen Hilfe Updates der Software der Lesegeräte durchgeführt werden können. Aus Sicherheitsaspekten dürfen die Lesegeräte vom System nicht direkt angesprochen werden. Deshalb werden vom System, gezielt für eine bestimmte Menge von Geräten, Update Jobs erzeugt. Die Geräte melden sich zyklisch beim System und fragen nach Update Jobs. Liegt für das anfragende Gerät ein Job vor, so führt dieses den Job aus und infomiert das System über den Zustand der Jobausführung.
Projektrolle: Entwicklung des GUI
Das GUI wurde mit dem GUI Framework Spring MVC entwickelt. Die Backend Anbindung wurde mittels Spring und das OR Mapping mittles Hibernate realisiert. Das GUI ermöglicht Gerätemengen per Suche zu bestimmen, an diese Mengen Jobs auszuspielen und die Durchführung der Jobs zu beobachten.
Meine Aufgabe bestand in der Entwicklung des GUI Font- und Backends mit den o.g. genannten Technologien. Neben den bereits genannten Technologien kamen noch JSTL, CSS, Display Table Tag und Java Script zum Einsatz.
Projekt 2: EMS - System Management für die Lesegeräte des neuen Personalausweises Für die Lesegeräte des neuen Personalausweises wurde ein System Management entwickelt, mit dessen Hilfe Updates der Software der Lesegeräte durchgeführt werden können. Aus Sicherheitsaspekten dürfen die Lesegeräte vom System nicht direkt angesprochen werden. Deshalb werden vom System, gezielt für eine bestimmte Menge von Geräten, Update Jobs erzeugt. Die Geräte melden sich zyklisch beim System und fragen nach Update Jobs, liegt für das anfragende Gerät ein Job vor, so führt dieses den Job aus und infomiert das System über den Zustand der Jobausführung. Buildmanagement mittels Maven. Aufteilung des Projekts in Maven Module und Anwendung der Plugins für z.B. complie, test, build, deploy, checkstyle und pmd.
Projektrolle: Entwicklung des GUI
Das GUI wurde mit dem GUI Framework Spring MVC entwickelt. Beim Backend kamen Spring, SOAP und für das OR Mapping Hibernate zum Einsatz. Das GUI ermöglicht Gerätemengen per Suche zu bestimmen, an diese Mengen Jobs auszuspielen und die Durchführung der Jobs zu beobachten.
Projektrolle: Entwicklung des GUI Font- und Backends mit den o.g. Technologien. Weiterhin kamen noch JSTL, CSS, Display Table Tag und Java Script zum Einsatz.
Projekt 3: Grenzkontroll-System
Das System ermöglicht eine automatisierte Passkontrolle. Der Reisende betritt mit seinem digitalen Pass eine Schleuse, er legt seinen Pass auf ein Lesegerät und es wird ein Foto von ihm erstellt. Diese Daten werden mit den Daten des ePasses des Reisenden verglichen. Sind alle Daten übereinstimmend, öffnet sich die zweite Schleusentür und der Reiesende kann die Schleuse verlassen.
Projektrolle: Weiterentwicklung des GUI
Das GUI bildet die oben beschriebenen Schleusen ab. Mit Hilfe von AJAX werden die einzelnen Schritte, die in der Schleuse durchgeführt werden, an das GUI gemeldet. Ein Grenzbeamter kann mit dem GUI bis zu sechs Reisende monitoren und ggf. gezielt auf den Vorgang Einfluss nehmen, z.B. indem er den Reisenden auffordert, einen Fingerabdruck abzugeben.
Das GUI wurde mit dem JSF Framework Richfaces, JBoss SEAM und Facelets entwickelt. Die Backend Anbindung wurde mittels Spring und das OR Mapping mittels Hibernate realisiert.
PROJEKTROLLE: Entwicklung, funktionales TestenSwitchkalender für die Planung des Verschiebens von
Softwarepaketen zwischen den Clusterservern.
PROJEKTROLLE: EntwicklungOnline Portal auf Basis eines CMS. Third Party Komponente
Kinoprogramm, diese wurde mit JSF MyFaces entwickelt.
PROJEKTROLLE: EntwicklungPCS-Portal Informationsportal liefert Daten über Hardware der
produktionskritischen Server, sowie über die Software die auf
den Servern installiert ist. Die Informationen können über ein
Webinterface abgerufen werden.
PROJEKTROLLE: EntwicklungTool zu Visualisierung von Experimentdaten
Die durch Messverfahren ermittelten Daten, wurden in der Regel
Textfiles geliefert. Mittels Parser wurden diese in eine Oracle
Datenbank eingepflegt. Die Visulaisierung /Auswertung der Daten
erfolgte über ein Webinterface.
PROJEKTROLLE: EntwicklungIm LISON System werden von Bestellern (das sind meist Zulieferer
, auch als Lieferanten bekannt) Leergutbestellungen eingegeben.
Diese Bestellungen zeigen die jeweiligen Bedarfe dieser
Besteller für eine bestimmte Kalenderwoche an. Da leider weniger
Behälter im Umlauf sind als bestellt wurden muss priorisiert
werden, wer wie viele Behälter, welchen Typs bekommt, das
geschieht in der Bestellnachbearbeitung. Bestellnachbearbeiter
akzeptieren Bestellmengen und definieren somit eine Obergrenze
an Behältern, die ein Besteller pro Bestellung bekommen soll. Es
kommt vor (ist üblich) das mehr akzeptiert wird, als verfügbar
ist. Zudem muss definiert werden welche Bestellung durch welche
Quelle befriedigt wird. Ein Auftrag (genauer
Leergutversandauftrag) ist eine Aufforderung an eine Quelle eine
definierte Anzahl an Ladungsträgern an einen bestimmten
Empfänger zu versenden. Das Erstellen dieser Leergutversandaufträge
ist die Aufgabe dieser Komponente. Jedes Jahr wird eine
Inventur der Behälter durchgeführt, die bei den Bestellern
vorhanden sind. Das entwickelte Modul soll es den Bestellern über
ein Webinterface ermöglichen, die gezählten Behälter in das
System einzupflegen.
PROJEKTROLLE: EntwicklungDas Portal ist für definierte Auskunfts-/Funktionsbereiche erste
Anlaufstelle zur Informationsgewinnung für eine vorgesehene
Zielgruppe. Mit Teilmodulen des Portals ist es möglich
Switchaktionen (=Verschieben von Softwarepaketen von
Clusterserver zu Clusterserver) durchzuführen und diese in Form
eines Switchkalenders den Nutzern zur Verfügung zu stellen. Für
die Durchführung einer Switchaktion werden Daten/Informationen
(z.B. IP-Adresse, BS-Typ, usw.) über die Hochverfügbarkeits-
Server der jeweiligen Automobil-Werke, die Software-Pakete dieser
Server und die Daten der Verantwortlichen der Softwarepakete
benötigt. Für alle o.g. Objekte gibt es Formulare zur Pflege der
Daten.
Die Aufgabe bestand anfänglich darin BUGS der bestehenden Anwendung
zu fixen und anschließend das Portal sowohl weiter zu entwickeln
als auch zu testen. Hierzu gehörte u.a das Einbinden von Formularen
in Form von JSP-Seiten. Die Implementierung neuer Anforderungen betraf
sowohl das Front-End wie auch das Back-End. Das Projektteam
bestand aus 3 Personen (zwei fachseitige Teammitglieder und mir
als Entwickler).
PROJEKTROLLE: Test, Bug-Fixing, WeiterentwicklungTest und Installation einer Email Filteranwendung unter Linux.
Unterstützung beim Aufbau von Know How im Bereich Linux.
PROJEKTROLLE: Unterstützung im Aufbau von Know How im Bereich LinuxEine mit STRUTS entwickelte Rechercheanwendung des DPMA wurde im
Rahmen der BundOnline-Vorgaben barrierefrei umgesetzt. Die
bestehenden JSP-Seiten, die in HTML vorlagen, wurden nach XHTML
portiert. Weiterhin bekam die Anwendung ein neues Design.
PROJEKTROLLE: EntwicklerEin System, das zum automatischen Filtern von gesendeten oder
empfangenen E-Mails dient, wurde analysiert und dokumentiert
(Das System war komplett undokumentiert). Über das System ist
es möglich, per zuvor definierten Filterregeln die Anhänge von
ein- und ausgehenden Mails in PDF-Dokumente zu konvertieren bzw.
in Zip-Dateien zu verpacken.
PROJEKTROLLE: Analyse, Installation und Dokumentation des SystemsEntwicklung einer Webapplikation. Das Portal machte es für
die Nutzer u.a. möglich mit ebenfalls registrierten Benutzern
über Chat, Telefon oder VoiP in Kontakt zu treten. Dem User
wird ein die Einrichtung eines Telefonbuchs ermöglicht und er
kann über das Webinterface Benutzer die ebenfalls im System
registriert sind für die o.g. Kommunikationskanäle zulassen
oder sperren.
Die Masken der Anwendung wurden in JSP/JSTL entwicklet.
PROJEKTROLLE: Entwicklung der JSP Seiten für das Frontend, Anbindung desFrontends an das Backend.
TECHNIKEN/TOOLS: JAVA, JSTL, HTML, CSS, JSP,ECLIPSE, TOMCAT, CVSEntwicklung einer Webapplikation
Im Rahmen der Origin&Destination-Steuerung des Flugnetzes einer
Airline mit dem Ziel der Ertragssteuerung stellt die Verfügbarkeit
eine wichtige Stellgröße dar. Zur Berechnung, Verarbeitung und
Speicherung von Verfügbarkeiten bedient sich die Airline
verschiedener Systeme. Dabei liegen Verfügbarkeitsdaten auf
einer Detaillierungsebene vor, die durch die Dimensionen Reiseweg,
Buchungsklasse, Verkaufsursprung und zeitliche Periode beschrieben
ist. Die Verdichtung von Verfügbarkeiten auf höhere
Detatillierungsstufen ist nur mit einem nichttrivialen
Algorithmus möglich. Für flexible Analysen ist diese
Aggregation auf höhere Stufen jedoch notwendig. Die
Webapplikation stellt ein integriertes, webbasiertes System
als IT-Applikation zur Aggregierung von O&D-Verfügbarkeiten
bereit, welches die oben beschriebene Anforderung erfüllt.
PROJEKTROLLE: Die Aufgabe bestand in der programmiertechnischen Umsetzungdes o.g. Spezifikationsausschnitts.
TECHNIKEN/TOOLS: JAVA, STRUTS, XML, HTML, CSS, JAVA SCRIPT, SQL,ECLIPSE, ANT, MKS, ORACLEEntwicklung eines Stringparsers
PROJEKTROLLE: Die Aufgabe bestand in der programmiertechnischen Umsetzung des o.g. Spezifikationsausschnitts.Portierung einer auf MFC Bibliotheken basierenden GUI nach Linux.
Die GUI dient zur Erfassung und Verwaltung arbeitsplatzbezogener
organisatorischer Daten des jeweiligen Endsystems. Beispiele
derartiger Daten sind Informationen über Standort, Inventarkennzeichen
und den jeweiligen Benutzer eines Rechners im Unternehmensnetz.
Die Anwendung besteht aus einer Benutzeroberfläche zur Erfassung
der Daten und eines Agenten, der die erfassten Daten zur Verfügung
stellt. Art und Umfang der zu erfassenden Informationen sind dabei
frei konfigurierbar.
PROJEKTROLLE: Die Aufgabe bestand in der programmiertechnischen Umsetzung des o.g.Spezifikationsausschnitts.
TECHNIKEN/TOOLS: C, C++, GTK+, MAKE, VISUAL C++Warenwirtschaftssystem, Relaunch einer Internetpräsenz
Die Internetpräsenz beteht aus einem in PHP entwickelten Shop.
Für die Präsenz wurde zusätzlich eine englischsprachige Version
entwickelt. Das ursprüngliche Administrationstool wurde durch
ein Warenwirtschaftssystem abgelöst, welches neben dem Einstellen
der Produkte auch die Verwaltung des Warenbestands, Druckansichten
und Kostenanalysen ermöglicht.
Die Internetpräsenz/der Shop wurde in PHP/MySQL entwickelt, das
Warenwirtschaftssystem in JSP/STRUTS.
PROJEKTROLLE: Entwicklung der Spezifikation, Datenbankmodell, Objektmodell und derprogrammiertechnischen Umsetzung.
TECHNIKEN/TOOLS: JSP, XSLT/XML, JAVA SCRIPT, HTML, MYSQL, PHP, ANT, TOMCATTool zur Ermittlung von Angebotspreisen für Ausschreibungen
Das Tool wurde mittels Excel entwickelt und dient zur Ermittlung von
Angebotspreisen in der Klimatechnik. Mittels VB-Macros wurde der endgültige
Angebotspreis ermittelt. Das Excelfile ermöglicht durch das Eintragen
unterschiedlicher Werte für die Verbrauchsmaterialien den endgültigen
Angebotspreis zu variieren. Der ermittelte Angebotspreis wurde
u. a. als Variable in ein Wordfile übernommen, in dem das Angebotsschreiben
steht.
PROJEKTROLLE: Entwicklung des Excelsheets incl. der VB-MacrosContentmanagementsystem und Webpräsenz
Design und Entwicklung einer Internetpäsenz auf Basis von HTML
und PHP. Die Präsenz besteht aus statischen HTML Seiten, die
das Immobilienbüro und dessen Angebot darstellen und einem
dynamischen Teil in PHP, in welchem die Immobilienobjekte
präsentiert werden. Die Immobilenobjekte werden über ein
Administrationstool eingepflegt.
PROJEKTROLLE: Entwicklung der Spezifikation, Datenbankmodell, Objektmodellund der programmiertechnischen Umsetzung.
TECHNIKEN/TOOLS: JAVA SCRIPT, HTML, PHP, ANTWeb Master
Ein online Comicmagazin erscheint monatlich und besteht aus bis
zu 5 Comics mit unterschiedlicher Anzahl an Seiten. Die Comics
werden im GIF-Format geliefert und müssen in HTML-Seiten
eingefügt werden. Die HTML-Seiten werden mittels XSLT/XML als
statische HTML-Seiten generiert und in die bestehende Umgebung
eingefügt.
PROJEKTROLLE: Die Aufgabe bestand/besteht in der programmiertechnischenUmsetzung und der Pflege der Seite. Der Content wechselt im
Monatsrhythmus.
TECHNIKEN/TOOLS: XSLT/XML, JAVA SCRIPT, HTML, ANTEntwicklung eines GUI Generators + Entwicklung von XSLT-Stylesheets.
Für ein firmeneigenenes Zeiterfassungssystem wurde eine
zweischichtige Java-Applikation entwickelt, die es den
Mitarbeitern ermöglichen sollte, ihre Zeiterfassung mittles
eines Webclients duchzuführen. Die ursprüngliche Zeiterfassung
wurde mit einem Excelsheet durchgeführt, das Format des
Excelsheets sollte als Druckvorlage in der neuen Applikation
verwendet werden. Mittels XSLT und XML wurde auf Basis der
Excel-Formatvorlage eine statische HTML-Seite generiert.
PROJEKTROLLE: Die Aufgabe bestand in der programmiertechnischen Umsetzung deso.g. Spezifikationsausschnitts.
TECHNIKEN/TOOLS: JAVA, XSLT/XML, HTML, JBUILDER7, ANT, XALANProjektierungstool für Telekommunikationsanlagen
Es wurde ein Tool zur Projektierung von Telekommunikationsanlagen,
als eine zweischichtige Webapplikation entwickelt. Das Tool
ermöglicht die Zuordung und Verwaltung von Rufnummern.
Als Frontend wurde ein JSP-Client unter Verwendung von STRUTS
entwickelt, die Benutzereingaben wurden mittels JavaScript
validiert. Die Daten wurden mittels Stored Procedures auf einer
Oracle Datenbank persistent gemacht. Die Aufgabe bestand darin,
in Absprache mit dem Datenbankteam die entwickelten
Stored Procedures auf das Frontend zu mappen, die Weboberfläche
zu entwickeln und die Validierung der Eingaben in JS zu
implementieren.
PROJEKTROLLE: Programmiertechnische Umsetzung des o.g. Spezifikationsausschnitts.Entwicklung eines GUI Frameworks, Entwicklung von
XSLT-Stylesheets, Entwicklung von GUI-Komponenten und Entwicklung
eines Zeiterfassungssystems in Java. Die Java-GUI-Komponenten
wurden mittels XSLT und XML generiert. Die Entwicklung des GUI
Frameworks fand in einem Team aus drei Personen statt. Die
Basisklassen wurden in UML designed und mittels TogehterJ deren
Coderümpfe erzeugt.
PROJEKTROLLE: Die Aufgabe bestand in der programmiertechnischen Umsetzung deso.g. Spezifikationsausschnitts.
TECHNIKEN/TOOLS: JAVA, MVC, UML, OOA, OOP, OOD, XSLT/XML, TOGETHERJ6, JBUILDER7, VISUAL SOURCE SAVEWartung, Pflege und Dokumentation
Die in Produktion gegangene Anwendung Postleitdaten Integration
wurde von einem Restteam gewartet, welches sich zum Teil aus
ehemaligen Entwicklern zusammensetzte. Auftretende Fehler wurden
mittels BugZilla an den zuständigen Entwickler gemeldet, der
anschliessend den Fehler beseitigte und dies an das Integrationsteam
meldete, anschliessend wurde ein Bug Fix in Form eines Patches
eingespielt. Die Anwendung wurde mittels JavaDoc und Quellcodedokumentation
dokumentiert.
PROJEKTROLLE: Die Aufgabe bestand in der programmiertechnischen Umsetzung deso.g. Spezifikationsausschnitts.
TECHNIKEN/TOOLS: JAVADOC, TOGETHERJ6, NETBEANS, CVS, BUGZILLAJUnit Tests von EJB Komponenten. Test von Methoden der
SessionBean.
Test der Methoden der SessionBeans auf deren fachliche
Korrektheit mittels JUnit Tests.
SOFTWARE : NETBEANS, JUNITEntwicklung von EJB Komponenten; Ermittlung von alternativen
Schreibweisen
Rund 7500 Straßennamen konnten unter der Annahme einer 12
Punkte-Proportionalschrift nicht in voller Länge bei
Adressanschriften in Fensterbriefumschlägen verwendet werden.
Um die Benutzung einheitlicher Abkürzungen von Straßennamen in
Fensterbriefumschlägen zu ermöglichen, wurde der Abkürzungsalgorithmus
für Straßennamen entwickelt. Dies bedeutet im wesentlichen, daß
Leerzeichen und Bindestriche erhalten bleiben, was sowohl die
Lesbarkeit als auch die maschinelle Umsetzung erleichtert. Die
Abkürzung eines Straßennamens wurde auf max. 22 Schreibstellen
festgelegt.
PROJEKTROLLE: Programmiertechnische Umsetzung der o.g. SpezifikationAuswertungstool für EJB Fehler
Fehler von EJB¿s wurden mit einer Fehlernummer und Fehlertext
in eine Datenbank-Tabelle geloggt. Das Tool ermöglicht das
Auffinden und Anzeigen des Fehlertexts anhand der Fehlernummer.
Die Oberfläche ist eine Java-SWING Anwendung, die mittels einer
EJB SessionBean die Fehlertabelle ausliesst. Die aufbereiteten
Daten werden in einer JTable dargestellt. Das Tool ermöglichte
so das gezielte Auswerten von Fehlern der EJB¿S.
PROJEKTROLLE: Die Aufgabe bestand in der programmiertechnischen Umsetzung deso.g. Spezifikationsausschnitts.
TECHNIKEN/TOOLS: JAVA, MVC, UML, OOP, OOD, EJB, J2EE, SQL, TOGETHERJ6, NETBEANS, PVCSEntwicklung des Usermanagers
Für die Anwendung Postleitdaten Integration wurde ein Benutzermanager
entwicklet. Die Verwaltung der Benutzer und die Zuordung der
Benutzerrechte erfolgte über dieses Tool. Einem Benutzer konnten
somit bestimmte Rollen zugeordnet werden. Jeder Rolle können
Operationen Sets zugeordnet werden, die aus einer Reihe von
Operationen bestehen. Über die Zuordnung der Rollen konnten so
bestimmte Operationen, die vom Benutzer durchgeführt werden
dürfen, eingerichtet werden. Die GUI ist ein Java-SWING Client,
der mittels EJB die Benutzerdaten persistent macht, bzw.
ausliest oder updatet. Die Aufgabe bestand in der Entwicklung
des Clients und in der Anbindung der Middleware.
PROJEKTROLLE: Programmiertechnische Umsetzung der o.g. SpezifikationEntwicklung der Suchdialoge des Clients
Die Anwendung Postleitdaten Integartion beinhaltet Suchdialoge
für Orte, Ortsteile, Strassennamen, usw. Die Suchdialoge wurden
in Java-SWING entwickelt. Die Suchergebnisse wurden durch EJB¿s
bereitgestellt. Die Aufgabe bestand in der Entwicklung der GUI
und in der Anbindung der Middlware.
PROJEKTROLLE: Programmiertechnische Umsetzung der o.g. SpezifikationEntwicklung eines GUI-Frameworks, Entwicklung von Basis GUI-
Komponenten und Dialogen
Für die Anwendung Postleitdaten Integration wurde ein Java-Framework
entwickelt, das die grundlegenden Eigenschaften des
Model-View-Controller-Paradigmas umsetzte. Zu dem Framework
gehörten ebenso eine Reihe von GUI Komponenten, wie Labelled
Textfileds oder Labelled ComboBoxen.
PROJEKTROLLE: Programmiertechnische Umsetzung der o.g. SpezifikationAufsetzen und Betreuen des Projektservers, Entwicklung
Datensicherungskonzept
SOFTWARE : LEGATO NETWORKER, WINDOWS NT4 SERVERConsultant/Systembetreuer
Produktionsplanungs- und Steuerungssystem
Tätigkeitsfelder:
Einrichtung und Administration der Netzwerke (Lan/Wan)
Einrichtung und Administration der SiniX-Hochverfügbarkeitsserver
Einrichtung und Administration der Win 3.11 / Win NT Clients
Anbindung und Test der Oracle 7.3 Datenbanken
Test und Abnahme des in den einzelnen Briefzentren der Deutschen
Post eingerichteten Systems einschließlich der eingesetzten Software
SOFTWARE : WINDOWS NT4 SERVERTätigkeitsfelder:
Schulung von MS-Office-Produkten,
Programmierung von Visual Basic Makros
Anbindung von MS-Word Dokumenten an eine Access-Datenbank
SOFTWARE : WINDOWS NT4 SERVER, ACCESS, VBSoftware-Entwicklung / Testing
Front End:
Angular 6-11; RxJS; Typescript; Facelets, JSP, JSTL, JSF, HTML, CSS, JavaScript, Tiles, JQuery, Ajax4JSF, Ajax
MVC Frameworks:
Struts, Spring MVC, MyFaces, ADF Faces, RichFaces
OR Mapping:
Hibernate, TopLink
Servlet Container:
Tomcat, WebLogic Express WLX
Build:
ANT, Maven, Gradle
TEST:
JMeter, JConsole, JMap, JHat, Canoo Webtest, JUnit, Karma, Jasmine, Protractor, Selenium
Versionskontrolle:
SVN, CVS, PVCS, Visual Source Save, SourceTree
IDE:
NetBeans; Kawa; JBuilder6/7; JDeveloper, Eclipse, IntelliJ, Visual Studio Code
CASE Tools:
Together
Objektorientierte Analyse:
UML
Programmierung/Design:
Java GUI(SWING) Design; EJB; J2EE; XSLT/XML; JSP; XHTML; Facelets Web Logic; JBoss
SW-Dokumentation:
Spezifikation und Dokumentation der Software
Gesundheitswesen
Öffentlicher Auftraggeber
Logistik
Telekommunikation
Pharma
Immobilien
Klimatechnik
Verlag
Kunstgewerbe
IT
Automotiv
Luft- und Raumfahrt
Medien
Druck
Automobil
Biotechnologie
Finanztechnologie
In D1 80% Vor-Ort-Einsatz
Umsetzung einer EU Richtlinie im steuerlichen Kontext.
Die PCO bildet aus der Sicht der Geschäftsprozesse das an erster Stelle zum Einsatz kommende Teilsystem und ist gleichzeitig das einzige, auf das die Mitarbeiter Zugriff haben. Es nimmt alle Daten über eine Schnittstelle entgegen und verteilt diese nach erfolgreicher Validierung an die jeweiligen Folgesysteme weiter. Zusätzlich kann eine manuelle Dateneingabe und -änderung seitens der Mitarbeiter direkt auf der Benutzeroberfläche erfolgen, sofern diese über die entsprechende Berechtigungen verfügen.
Arbeiten in einem agilen Team
Konzeption, Design, Realisierung und Test von SW Komponenten
Konzeption und Umsetzung von UI relevanten Themen wie Internationalisierung, responsive und skalierbare Layouts
Anbinden und Testen von Schnittstellen
Requirentments Engineering, Release/Build-Management
Qualitätssicherstellung und Optimierung des Systems in Form von Code- und Architektur Reviews
Personalprozesse@HR
Über die Applikation haben Führungskräfte die Möglichkeit, diverse Personalprozesse für die ihnen direkt zugeordneten Mitarbeiter zu starten. Zudem kann die Führungskraft verschiedene Onlineberichte einsehen. Aktive Mitarbeiter, mit Zugang zum Intranet, haben die Möglichkeit, über die Applikation bestimmte Stammdaten selbst zu ändern sowie ausgewählte Personalprozesse zu starten.
Konzeption und Entwicklung von REST-basierten Service-Anwendungen (Java 8, JAX-RS)
Erstellung von Services
Objektorientierte Entwurfsmuster
Maven Build und Deploymentsysteme bzw. CI/CD (Jenkins)
Versionsverwaltung (Git, SVN)
Relationalen Datenbanken (Oracle) und SQL
Programmieren mit Technologien wie JavaScript/Typescript, Angular, RxJS, Bootstrap, SCSS, HTML5
Analyse von Problemen und Bearbeitung dieser mit automatisierten Tests wie Unittests
Tools und Frameworks: Visual Studio Code, Eclipse, FreeMarker
Projekt 1: 10.2013-12.2017
Im Rahmen der Tätigkeit erfolgte die Nachdokumentation, Wartung und Weiterentwicklung eines Java-basierten Abrechnungssystems:
Projekt 2: 01.2018-03.2021
Neuentwicklung der Händler Stammdatenverwaltung
Kenntnisse:
Projekt 3: 04.2021-05.2021
Veröffentlichung einer Angular Library auf GITHUB
https://github.com/Daimler/multi-event-calendar
Mit dem Tool „Online-Reparatur“ können Aufträge für kostenlose Garantiereparaturen und kostenpflichtige Reparaturen außerhalb der Garantie online erstellt werden. Mit Hilfe des Tools kann der Kunde u.a. über einen Wizzard Dialog feststellen, ob er den Fehler an seinem Gerät selbstständig lösen kann, oder ob es nötig ist das Gerät einzusenden.
Projekt 1: Datenimport über eine externe XML Schnittstelle.
Tool zur automatischen Übertragung von elektronischen Kostenvoranschlägen eines externen Anbieters in das System des Kunden. Das Tool ermöglicht es Kostenvoranschläge, die in Form von XML Dateien vorliegen in das System des Kunden zu übertragen, dort zu bearbeiten und abschließend zurück an den externen Anbieter zu senden. Die Schnittstellen-beschreibung des externen Anbieters lag in Form eines XSD Files vor. Das Tool implementiert diese Schnittstelle. Die Daten der XML Files werden in einen Java Objektbaum übertragen, der zuvor auf der Basis des XSD generiert wurde, und mittels der Services des Kundensystems persistent angelegt.
Rolle:
Beschreibung der Schnittstelle Import und Export in einem Pflichtenheft. Testgetriebene Entwicklung der Schnittstellen eines externen Anbieters und zum Kundensystem. Als Framework wurde für die Services und die DOA Klassen Spring eingesetzt. Die Konfiguration der Beans erfolgte annotationsbasiert. Das O/R Mapping erfolgte mittels Hibernate. Die Applikation wurde mittels Maven in zwei Module getrennt. Das Modul ?JAXB? generiert auf der Basis eines XSD Files die Java Beans, die vom zweiten Modul implementiert werden. Das zweite Modul ermöglicht den Import und den Export von elektronischen Kostenvoranschlägen. Dabei werden beim Import der Kostenvoranschläge die Daten der XML Files geparst und an die Java Beans übertragen. Beim Export werden auf der Datenbasis XML Files erzeugt und dem externen Anbieter zu Verfügung gestellt. Buildmanagement mittels Maven. Aufteilung des Projekts in Maven Module und Anwendung der Plugins für z.B. complie, test, build, deploy, checkstyle und pmd.
Projekt 2: Tool für die Erzeugung von Begleitscheinen.
Die Anwendung ermöglicht es, Begleitscheine für Belegsammlungen zu erstellen. Die Belege in den Sammlungen durchlaufen eine Prozesskette, in der sie u.a. gescannt und archiviert werden. Auf dem Begleitschein sind Informationen zum Belegtyp und der Anzahl der Belege in Form eines Barcodes enthalten. Beim Durchlauf der Belegsammlungen durch die Prozesskette wird der Barcode des Begleitscheins zur Identifizierung des Belegguts herangezogen.
Die Webapplikation bildet die folgenden Funktionen ab: Anlegen von Begleitscheinen für unterschiedliche Fachbereiche, Recherche nach Begleitscheinen im System. Übertragung von Beleggut an das Archiv und Recherche nach Beleggut im Archiv. Die Screens der Anwendung wurden mit Facelets unter Verwendung der Bibliothek Rich Faces entwickelt. Die Services und die DAO Klassen annotationsbasiert mittels Spring. Das O/R Mapping wurde mit Hibernate implementiert. Die Implementierung der Webapplikation basiert auf einer standardisierten Webanwendung des Kunden, in der das Design der Anwendung und der zu verwendende Frameworkstack vorgegeben ist.
Rolle:
Analyse einer Altanwendung mit dem Ziel, auf der Basis des vorhandenen Datenmodells, die Anwendung neu zu entwickeln und Dokumentation der Ergebnisse. Erstellung eines Pflichtenhefts für die Neuentwicklung und Implementierung der neuen Anwendung. Implementierung des Backend Moduls und des Frontend Moduls. Buildmanagement mittels Maven 3. Aufteilung des Projekts in Maven Module und Anwendung der Plugins für z.B. complie, test, build, deploy, checkstyle und pmd.
Das Tool ermöglicht es, Verkaufsshows sowohl zeitlich wie auch inhaltlich zu planen. Geplant werden kann der Einsatz der Personen, die die Waren präsentieren, deren Kleidung, sowie die Waren, die in der Show verkauft werden sollen. Darüber hinaus ist es möglich, das Bühnenbild der Show mit diesem Tool zu planen.
Entwicklung des Moduls „Graphic view“ im Rahmen der Bühnenbildplanung. Die Implementierung erfolgte auf der Basis eines Anforderungsdokuments des Kunden. Das Modul wurde in die bestehende Anwendung integriert und mit den im Projekt verwendeten Frameworks entwickelt. Das Modul besteht aus drei Screens, mit deren Hilfe die Planung durchgeführt werden kann. Die Screens wurden mit Facelets unter Verwendung von Rich Faces entwickelt, die Businesslogik und die Persistenz Schicht mittels Spring. Das OR Mapping wurde mit Hibernate realisiert. Die Backend Beans des neuen Moduls wurden in das Maven Backend Modul als ein weiteres Package integriert. Neben der Entwicklung des neuen Moduls gehörte auch das fixen von Bugs in anderen Modulen der Hauptapplikation zu meinen Aufgaben.
Entwicklung der Anwendung „LPV - Line producer view“. Die Aufgabe bestand darin eine neue Applikation auf der Basis der Hauptapplikation zu entwickeln. Die Basisfunktionen der Hauptapplikation, wie z.B. das Login und die Security Aufgaben sollten nicht neu entwickelt werden. Neben der Analyse der Altanwendung und dem isolieren der verwendeten Basismodule (Login, Security) bestand meine Aufgabe in der Entwicklung der neuen Funktion. Die Entwicklung der neuen Funktion erfolgte auf der Basis eines Anforderungsdokuments des Kunden.
Projekt 1: ASUM - System Management für die Lesegeräte des digitalen Reisepasses (ePass)
Für die Lesegeräte des digitalen Reisepasses wurde ein System
Management entwickelt, mit dessen Hilfe Updates der Software der Lesegeräte durchgeführt werden können. Aus Sicherheitsaspekten dürfen die Lesegeräte vom System nicht direkt angesprochen werden. Deshalb werden vom System, gezielt für eine bestimmte Menge von Geräten, Update Jobs erzeugt. Die Geräte melden sich zyklisch beim System und fragen nach Update Jobs. Liegt für das anfragende Gerät ein Job vor, so führt dieses den Job aus und infomiert das System über den Zustand der Jobausführung.
Projektrolle:
Entwicklung des GUI
Das GUI wurde mit dem GUI Framework Spring MVC entwickelt. Die Backend Anbindung wurde mittels Spring und das OR Mapping mittles Hibernate realisiert. Das GUI ermöglicht Gerätemengen per Suche zu bestimmen, an diese Mengen Jobs auszuspielen und die Durchführung der Jobs zu beobachten.
Meine Aufgabe bestand in der Entwicklung des GUI Font- und Backends mit den o.g. genannten Technologien. Neben den bereits genannten Technologien kamen noch JSTL, CSS, Display Table Tag und Java Script zum Einsatz.
Projekt 2: EMS - System Management für die Lesegeräte des neuen Personalausweises
Für die Lesegeräte des neuen Personalausweises wurde ein System Management entwickelt, mit dessen Hilfe Updates der Software der Lesegeräte durchgeführt werden können. Aus Sicherheitsaspekten dürfen die Lesegeräte vom System nicht direkt angesprochen werden. Deshalb werden vom System, gezielt für eine bestimmte Menge von Geräten, Update Jobs erzeugt. Die Geräte melden sich zyklisch beim System und fragen nach Update Jobs, liegt für das anfragende Gerät ein Job vor, so führt dieses den Job aus und infomiert das System über den Zustand der Jobausführung. Buildmanagement mittels Maven. Aufteilung des Projekts in Maven Module und Anwendung der Plugins für z.B. complie, test, build, deploy, checkstyle und pmd.
Projektrolle:
Entwicklung des GUI
Das GUI wurde mit dem GUI Framework Spring MVC entwickelt. Beim Backend kamen Spring, SOAP und für das OR Mapping Hibernate zum Einsatz. Das GUI ermöglicht Gerätemengen per Suche zu bestimmen, an diese Mengen Jobs auszuspielen und die Durchführung der Jobs zu beobachten.
Projektrolle:
Entwicklung des GUI Font- und Backends mit den o.g. Technologien. Weiterhin kamen noch JSTL, CSS, Display Table Tag und Java Script zum Einsatz.
Projekt 3: Grenzkontroll-System
Das System ermöglicht eine automatisierte Passkontrolle. Der Reisende betritt mit seinem digitalen Pass eine Schleuse, er legt seinen Pass auf ein Lesegerät und es wird ein Foto von ihm erstellt. Diese Daten werden mit den Daten des ePasses des Reisenden verglichen. Sind alle Daten übereinstimmend, öffnet sich die zweite Schleusentür und der Reiesende kann die Schleuse verlassen.
Projektrolle:
Weiterentwicklung des GUI
Das GUI bildet die oben beschriebenen Schleusen ab. Mit Hilfe von AJAX werden die einzelnen Schritte, die in der Schleuse durchgeführt werden, an das GUI gemeldet. Ein Grenzbeamter kann mit dem GUI bis zu sechs Reisende monitoren und ggf. gezielt auf den Vorgang Einfluss nehmen, z.B. indem er den Reisenden auffordert, einen Fingerabdruck abzugeben.
Das GUI wurde mit dem JSF Framework Richfaces, JBoss SEAM und Facelets entwickelt. Die Backend Anbindung wurde mittels Spring und das OR Mapping mittels Hibernate realisiert.
Projektrolle:
Entwicklung, funktionales Testen
PCS-Portal Informationsportal liefert Daten über Hardware der produktionskritischen Server, sowie über die Software die auf den Servern installiert ist. Die Informationen können über ein Webinterface abgerufen werden.
Die durch Messverfahren ermittelten Daten, wurden in der Regel Textfiles geliefert. Mittels Parser wurden diese in eine Oracle Datenbank eingepflegt. Die Visualisierung /Auswertung der Daten erfolgte über ein Webinterface.
Im LISON System werden von Bestellern (das sind meist Zulieferer, auch als Lieferanten bekannt) Leergutbestellungen eingegeben. Diese Bestellungen zeigen die jeweiligen Bedarfe dieser Besteller für eine bestimmte Kalenderwoche an. Da leider weniger Behälter im Umlauf sind als bestellt wurden muss priorisiert werden, wer wie viele Behälter, welchen Typs bekommt, das geschieht in der Bestellnachbearbeitung. Bestellnachbearbeiter akzeptieren Bestellmengen und definieren somit eine Obergrenze an Behältern, die ein Besteller pro Bestellung bekommen soll. Es kommt vor (ist üblich) das mehr akzeptiert wird, als verfügbar ist. Zudem muss definiert werden welche Bestellung durch welche Quelle befriedigt wird. Ein Auftrag (genauer Leergutversandauftrag) ist eine Aufforderung an eine Quelle eine definierte Anzahl an Ladungsträgern an einen bestimmten Empfänger zu versenden. Das Erstellen dieser Leergutversandaufträge ist die Aufgabe dieser Komponente. Jedes Jahr wird eine Inventur der Behälter durchgeführt, die bei den Bestellern vorhanden sind. Das entwickelte Modul soll es den Bestellern über ein Webinterface ermöglichen, die gezählten Behälter in das System einzupflegen.
Das Portal ist für definierte Auskunfts-/Funktionsbereiche erste Anlaufstelle zur Informationsgewinnung für eine vorgesehene Zielgruppe. Mit Teilmodulen des Portals ist es möglich Switchaktionen (=Verschieben von Softwarepaketen von Clusterserver zu Clusterserver) durchzuführen und diese in Form eines Switchkalenders den Nutzern zur Verfügung zu stellen. Für die Durchführung einer Switchaktion werden Daten/Informationen (z.B. IP-Adresse, BS-Typ, usw.) über die Hochverfügbarkeits-Server der jeweiligen Automobil-Werke, die Software-Pakete dieser Server und die Daten der Verantwortlichen der Softwarepakete benötigt. Für alle o.g. Objekte gibt es Formulare zur Pflege der Daten. Die Aufgabe bestand anfänglich darin BUGS der bestehenden Anwendung zu fixen und anschließend das Portal sowohl weiter zu entwickeln als auch zu testen. Hierzu gehörte u.a das Einbinden von Formularen in Form von JSP-Seiten. Die Implementierung neuer Anforderungen betraf sowohl das Front-End wie auch das Back-End. Das Projektteam bestand aus 3 Personen (zwei fachseitige Teammitglieder und mir als Entwickler).
Eine mit STRUTS entwickelte Rechercheanwendung des DPMA wurde im Rahmen der Bund Online-Vorgaben barrierefrei umgesetzt. Die bestehenden JSP-Seiten, die in HTML vorlagen, wurden nach XHTML portiert. Weiterhin bekam die Anwendung ein neues Design.
Ein System, das zum automatischen Filtern von gesendeten oder empfangenen E-Mails dient, wurde analysiert und dokumentiert (Das System war komplett undokumentiert). Über das System ist es möglich, per zuvor definierten Filterregeln die Anhänge von ein- und ausgehenden Mails in PDF-Dokumente zu konvertieren bzw. in Zip-Dateien zu verpacken.
Entwicklung einer Webapplikation. Das Portal machte es für die Nutzer u.a. möglich mit ebenfalls registrierten Benutzern über Chat, Telefon oder VoiP in Kontakt zu treten. Dem User wird ein die Einrichtung eines Telefonbuchs ermöglicht und er kann über das Webinterface Benutzer die ebenfalls im System registriert sind für die o.g. Kommunikationskanäle zulassen oder sperren. Die Masken der Anwendung wurden in JSP/JSTL entwickelt.
Im Rahmen der Tätigkeit erfolgte die Nachdokumentation, Wartung und Weiterentwicklung eines Java-basierten Abrechnungssystems:
- Ziel war die konsistente und vollständige Erfassung der vorhandenen Funktionalität des Systems und deren Beschreibung in einer Anforderungsdokumentation
- Weiterhin wurde im Rahmen der Tätigkeit Beratung für die Systembenutzer zur Weiterentwicklung des Systems geleistet und die Erstellung der entsprechenden Fachkonzepte unterstützt
- Es erfolgte eine Erweiterung der existierenden Testkonzepte für das System und die Einführung von automatisierten Testprozeduren basierend auf aktuellen Java-Frameworks
- Zusätzlich wurde bei der Implementierung neuer Anforderungen und bei der technischen Wartung der vorhandenen Systemfunktionen unterstützt
Diagnose- und Reparatur ? Portal
Mit dem Tool ?Online-Reparatur? können Aufträge für kostenlose Garantiereparaturen und kostenpflichtige Reparaturen außerhalb der Garantie online erstellt werden. Mit Hilfe des Tools kann der Kunde u.a. über einen Wizzard Dialog feststellen, ob er den Fehler an seinem Gerät selbstständig lösen kann, oder ob es nötig ist das Gerät einzusenden.
Tool zur automatischen Übertragung von elektronischen Kostenvoranschlägen eines externen Anbieters in das System des Kunden. Das Tool ermöglicht es Kostenvoranschläge, die in Form von XML Dateien vorliegen in das System des Kunden zu übertragen, dort zu bearbeiten und abschliessend zurück an den externen Anbieter zu senden. Die Schnittstellenbeschreibung des externen Anbieters lag in Form eines XSD Files vor. Das Tool implementiert diese Schnittstelle. Die Daten der XML Files werden in einen Java Objektbaum übertragen, der zuvor auf der Basis des XSD generiert wurde, und mittels der Services des Kundensystems persistent angelegt.
Rolle: Beschreibung der Schnittstelle Import und Export in einem Pflichtenheft. Testgetriebene Entwicklung der Schnittstellen eines externen Anbieters und zum Kundensystem. Als Framework wurde für die Services und die DOA Klassen Spring eingesetzt. Die Konfiguration der Beans erfolgte annotationsbasiert. Das O/R Mapping erfolgte mittels Hibernate. Die Applikation wurde mittels Maven in zwei Module getrennt. Das Modul ?JAXB? generiert auf der Basis eines XSD Files die Java Beans, die vom zweiten Modul implementiert werden. Das zweite Modul ermöglicht den Import und den Export von elektronischen Kostenvoranschlägen. Dabei werden beim Import der Kostenvoranschläge die Daten der XML Files geparst und an die Java Beans übertragen. Beim Export werden auf der Datenbasis XML Files erzeugt und dem externen Anbieter zu Verfügung gestellt. Buildmanagement mittels Maven. Aufteilung des Projekts in Maven Module und Anwendung der Plugins für z.B. complie, test, build, deploy, checkstyle und pmd.
Die Anwendung ermöglicht es, Begleitscheine für Belegsammlungen zu erstellen. Die Belege in den Sammlungen durchlaufen eine Prozesskette, in der sie u.a. gescannt und archiviert werden. Auf dem Begleitschein sind Informationen zum Belegtyp und der Anzahl der Belege in Form eines Barcodes enthalten. Beim Durchlauf der Belegsammlungen durch die Prozesskette wird der Barcode des Begleitscheins zur Identifizierung des Belegguts herangezogen.
Das Tool ermöglicht es, Verkaufsshows sowohl zeitlich wie auch inhaltlich zu planen. Geplant werden kann der Einsatz der Personen, die die Waren präsentieren, deren Kleidung, sowie die Waren, die in der Show verkauft werden sollen. Darüber hinaus ist es möglich, das Bühnenbild der Show mit diesem Tool zu planen.
Entwicklung des Moduls ?Graphic view? im Rahmen der Bühnenbildplanung. Die Implementierung erfolgte auf der Basis eines Anforderungsdokuments des Kunden. Das Modul wurde in die bestehende Anwendung integriert und mit den im Projekt verwendeten Frameworks entwickelt. Das Modul besteht aus drei Screens, mit deren Hilfe die Planung durchgeführt werden kann. Die Screens wurden mit Facelets unter Verwendung von Rich Faces entwickelt, die Businesslogik und die Persistenzschicht mittels Spring. Das OR Mapping wurde mit Hibernate realisiert. Die Backend Beans des neuen Moduls wurden in das Maven Backend Modul als ein weiteres Package integriert. Neben der Entwicklung des neuen Moduls gehörte auch das fixen von Bugs in anderen Modulen der Hauptapplikation zu meinen Aufgaben.
Entwicklung der Anwendung ?LPV - Line producer view?. Die Aufgabe bestand darin eine neue Applikation auf der Basis der Hauptapplikation zu entwickeln. Die Basisfunktionen der Hauptapplikation, wie z.B. das Login und die Security Aufgaben sollten nicht neu entwickelt werden. Neben der Analyse der Altanwendung und dem isolieren der verwendeten Basismodule (Login, Security) bestand meine Aufgabe in der Entwicklung der neuen Funktion. Die Entwicklung der neuen Funktion erfolgte auf der Basis eines Anforderungsdokuments des Kunden.
Projekt 1: ASUM - System Management für die Lesegeräte des digitalen Reisepasses (ePass)
Für die Lesegeräte des digitalen Reisepasses wurde ein System
Management entwickelt, mit dessen Hilfe Updates der Software der Lesegeräte durchgeführt werden können. Aus Sicherheitsaspekten dürfen die Lesegeräte vom System nicht direkt angesprochen werden. Deshalb werden vom System, gezielt für eine bestimmte Menge von Geräten, Update Jobs erzeugt. Die Geräte melden sich zyklisch beim System und fragen nach Update Jobs. Liegt für das anfragende Gerät ein Job vor, so führt dieses den Job aus und infomiert das System über den Zustand der Jobausführung.
Projektrolle: Entwicklung des GUI
Das GUI wurde mit dem GUI Framework Spring MVC entwickelt. Die Backend Anbindung wurde mittels Spring und das OR Mapping mittles Hibernate realisiert. Das GUI ermöglicht Gerätemengen per Suche zu bestimmen, an diese Mengen Jobs auszuspielen und die Durchführung der Jobs zu beobachten.
Meine Aufgabe bestand in der Entwicklung des GUI Font- und Backends mit den o.g. genannten Technologien. Neben den bereits genannten Technologien kamen noch JSTL, CSS, Display Table Tag und Java Script zum Einsatz.
Projekt 2: EMS - System Management für die Lesegeräte des neuen Personalausweises Für die Lesegeräte des neuen Personalausweises wurde ein System Management entwickelt, mit dessen Hilfe Updates der Software der Lesegeräte durchgeführt werden können. Aus Sicherheitsaspekten dürfen die Lesegeräte vom System nicht direkt angesprochen werden. Deshalb werden vom System, gezielt für eine bestimmte Menge von Geräten, Update Jobs erzeugt. Die Geräte melden sich zyklisch beim System und fragen nach Update Jobs, liegt für das anfragende Gerät ein Job vor, so führt dieses den Job aus und infomiert das System über den Zustand der Jobausführung. Buildmanagement mittels Maven. Aufteilung des Projekts in Maven Module und Anwendung der Plugins für z.B. complie, test, build, deploy, checkstyle und pmd.
Projektrolle: Entwicklung des GUI
Das GUI wurde mit dem GUI Framework Spring MVC entwickelt. Beim Backend kamen Spring, SOAP und für das OR Mapping Hibernate zum Einsatz. Das GUI ermöglicht Gerätemengen per Suche zu bestimmen, an diese Mengen Jobs auszuspielen und die Durchführung der Jobs zu beobachten.
Projektrolle: Entwicklung des GUI Font- und Backends mit den o.g. Technologien. Weiterhin kamen noch JSTL, CSS, Display Table Tag und Java Script zum Einsatz.
Projekt 3: Grenzkontroll-System
Das System ermöglicht eine automatisierte Passkontrolle. Der Reisende betritt mit seinem digitalen Pass eine Schleuse, er legt seinen Pass auf ein Lesegerät und es wird ein Foto von ihm erstellt. Diese Daten werden mit den Daten des ePasses des Reisenden verglichen. Sind alle Daten übereinstimmend, öffnet sich die zweite Schleusentür und der Reiesende kann die Schleuse verlassen.
Projektrolle: Weiterentwicklung des GUI
Das GUI bildet die oben beschriebenen Schleusen ab. Mit Hilfe von AJAX werden die einzelnen Schritte, die in der Schleuse durchgeführt werden, an das GUI gemeldet. Ein Grenzbeamter kann mit dem GUI bis zu sechs Reisende monitoren und ggf. gezielt auf den Vorgang Einfluss nehmen, z.B. indem er den Reisenden auffordert, einen Fingerabdruck abzugeben.
Das GUI wurde mit dem JSF Framework Richfaces, JBoss SEAM und Facelets entwickelt. Die Backend Anbindung wurde mittels Spring und das OR Mapping mittels Hibernate realisiert.
PROJEKTROLLE: Entwicklung, funktionales TestenSwitchkalender für die Planung des Verschiebens von
Softwarepaketen zwischen den Clusterservern.
PROJEKTROLLE: EntwicklungOnline Portal auf Basis eines CMS. Third Party Komponente
Kinoprogramm, diese wurde mit JSF MyFaces entwickelt.
PROJEKTROLLE: EntwicklungPCS-Portal Informationsportal liefert Daten über Hardware der
produktionskritischen Server, sowie über die Software die auf
den Servern installiert ist. Die Informationen können über ein
Webinterface abgerufen werden.
PROJEKTROLLE: EntwicklungTool zu Visualisierung von Experimentdaten
Die durch Messverfahren ermittelten Daten, wurden in der Regel
Textfiles geliefert. Mittels Parser wurden diese in eine Oracle
Datenbank eingepflegt. Die Visulaisierung /Auswertung der Daten
erfolgte über ein Webinterface.
PROJEKTROLLE: EntwicklungIm LISON System werden von Bestellern (das sind meist Zulieferer
, auch als Lieferanten bekannt) Leergutbestellungen eingegeben.
Diese Bestellungen zeigen die jeweiligen Bedarfe dieser
Besteller für eine bestimmte Kalenderwoche an. Da leider weniger
Behälter im Umlauf sind als bestellt wurden muss priorisiert
werden, wer wie viele Behälter, welchen Typs bekommt, das
geschieht in der Bestellnachbearbeitung. Bestellnachbearbeiter
akzeptieren Bestellmengen und definieren somit eine Obergrenze
an Behältern, die ein Besteller pro Bestellung bekommen soll. Es
kommt vor (ist üblich) das mehr akzeptiert wird, als verfügbar
ist. Zudem muss definiert werden welche Bestellung durch welche
Quelle befriedigt wird. Ein Auftrag (genauer
Leergutversandauftrag) ist eine Aufforderung an eine Quelle eine
definierte Anzahl an Ladungsträgern an einen bestimmten
Empfänger zu versenden. Das Erstellen dieser Leergutversandaufträge
ist die Aufgabe dieser Komponente. Jedes Jahr wird eine
Inventur der Behälter durchgeführt, die bei den Bestellern
vorhanden sind. Das entwickelte Modul soll es den Bestellern über
ein Webinterface ermöglichen, die gezählten Behälter in das
System einzupflegen.
PROJEKTROLLE: EntwicklungDas Portal ist für definierte Auskunfts-/Funktionsbereiche erste
Anlaufstelle zur Informationsgewinnung für eine vorgesehene
Zielgruppe. Mit Teilmodulen des Portals ist es möglich
Switchaktionen (=Verschieben von Softwarepaketen von
Clusterserver zu Clusterserver) durchzuführen und diese in Form
eines Switchkalenders den Nutzern zur Verfügung zu stellen. Für
die Durchführung einer Switchaktion werden Daten/Informationen
(z.B. IP-Adresse, BS-Typ, usw.) über die Hochverfügbarkeits-
Server der jeweiligen Automobil-Werke, die Software-Pakete dieser
Server und die Daten der Verantwortlichen der Softwarepakete
benötigt. Für alle o.g. Objekte gibt es Formulare zur Pflege der
Daten.
Die Aufgabe bestand anfänglich darin BUGS der bestehenden Anwendung
zu fixen und anschließend das Portal sowohl weiter zu entwickeln
als auch zu testen. Hierzu gehörte u.a das Einbinden von Formularen
in Form von JSP-Seiten. Die Implementierung neuer Anforderungen betraf
sowohl das Front-End wie auch das Back-End. Das Projektteam
bestand aus 3 Personen (zwei fachseitige Teammitglieder und mir
als Entwickler).
PROJEKTROLLE: Test, Bug-Fixing, WeiterentwicklungTest und Installation einer Email Filteranwendung unter Linux.
Unterstützung beim Aufbau von Know How im Bereich Linux.
PROJEKTROLLE: Unterstützung im Aufbau von Know How im Bereich LinuxEine mit STRUTS entwickelte Rechercheanwendung des DPMA wurde im
Rahmen der BundOnline-Vorgaben barrierefrei umgesetzt. Die
bestehenden JSP-Seiten, die in HTML vorlagen, wurden nach XHTML
portiert. Weiterhin bekam die Anwendung ein neues Design.
PROJEKTROLLE: EntwicklerEin System, das zum automatischen Filtern von gesendeten oder
empfangenen E-Mails dient, wurde analysiert und dokumentiert
(Das System war komplett undokumentiert). Über das System ist
es möglich, per zuvor definierten Filterregeln die Anhänge von
ein- und ausgehenden Mails in PDF-Dokumente zu konvertieren bzw.
in Zip-Dateien zu verpacken.
PROJEKTROLLE: Analyse, Installation und Dokumentation des SystemsEntwicklung einer Webapplikation. Das Portal machte es für
die Nutzer u.a. möglich mit ebenfalls registrierten Benutzern
über Chat, Telefon oder VoiP in Kontakt zu treten. Dem User
wird ein die Einrichtung eines Telefonbuchs ermöglicht und er
kann über das Webinterface Benutzer die ebenfalls im System
registriert sind für die o.g. Kommunikationskanäle zulassen
oder sperren.
Die Masken der Anwendung wurden in JSP/JSTL entwicklet.
PROJEKTROLLE: Entwicklung der JSP Seiten für das Frontend, Anbindung desFrontends an das Backend.
TECHNIKEN/TOOLS: JAVA, JSTL, HTML, CSS, JSP,ECLIPSE, TOMCAT, CVSEntwicklung einer Webapplikation
Im Rahmen der Origin&Destination-Steuerung des Flugnetzes einer
Airline mit dem Ziel der Ertragssteuerung stellt die Verfügbarkeit
eine wichtige Stellgröße dar. Zur Berechnung, Verarbeitung und
Speicherung von Verfügbarkeiten bedient sich die Airline
verschiedener Systeme. Dabei liegen Verfügbarkeitsdaten auf
einer Detaillierungsebene vor, die durch die Dimensionen Reiseweg,
Buchungsklasse, Verkaufsursprung und zeitliche Periode beschrieben
ist. Die Verdichtung von Verfügbarkeiten auf höhere
Detatillierungsstufen ist nur mit einem nichttrivialen
Algorithmus möglich. Für flexible Analysen ist diese
Aggregation auf höhere Stufen jedoch notwendig. Die
Webapplikation stellt ein integriertes, webbasiertes System
als IT-Applikation zur Aggregierung von O&D-Verfügbarkeiten
bereit, welches die oben beschriebene Anforderung erfüllt.
PROJEKTROLLE: Die Aufgabe bestand in der programmiertechnischen Umsetzungdes o.g. Spezifikationsausschnitts.
TECHNIKEN/TOOLS: JAVA, STRUTS, XML, HTML, CSS, JAVA SCRIPT, SQL,ECLIPSE, ANT, MKS, ORACLEEntwicklung eines Stringparsers
PROJEKTROLLE: Die Aufgabe bestand in der programmiertechnischen Umsetzung des o.g. Spezifikationsausschnitts.Portierung einer auf MFC Bibliotheken basierenden GUI nach Linux.
Die GUI dient zur Erfassung und Verwaltung arbeitsplatzbezogener
organisatorischer Daten des jeweiligen Endsystems. Beispiele
derartiger Daten sind Informationen über Standort, Inventarkennzeichen
und den jeweiligen Benutzer eines Rechners im Unternehmensnetz.
Die Anwendung besteht aus einer Benutzeroberfläche zur Erfassung
der Daten und eines Agenten, der die erfassten Daten zur Verfügung
stellt. Art und Umfang der zu erfassenden Informationen sind dabei
frei konfigurierbar.
PROJEKTROLLE: Die Aufgabe bestand in der programmiertechnischen Umsetzung des o.g.Spezifikationsausschnitts.
TECHNIKEN/TOOLS: C, C++, GTK+, MAKE, VISUAL C++Warenwirtschaftssystem, Relaunch einer Internetpräsenz
Die Internetpräsenz beteht aus einem in PHP entwickelten Shop.
Für die Präsenz wurde zusätzlich eine englischsprachige Version
entwickelt. Das ursprüngliche Administrationstool wurde durch
ein Warenwirtschaftssystem abgelöst, welches neben dem Einstellen
der Produkte auch die Verwaltung des Warenbestands, Druckansichten
und Kostenanalysen ermöglicht.
Die Internetpräsenz/der Shop wurde in PHP/MySQL entwickelt, das
Warenwirtschaftssystem in JSP/STRUTS.
PROJEKTROLLE: Entwicklung der Spezifikation, Datenbankmodell, Objektmodell und derprogrammiertechnischen Umsetzung.
TECHNIKEN/TOOLS: JSP, XSLT/XML, JAVA SCRIPT, HTML, MYSQL, PHP, ANT, TOMCATTool zur Ermittlung von Angebotspreisen für Ausschreibungen
Das Tool wurde mittels Excel entwickelt und dient zur Ermittlung von
Angebotspreisen in der Klimatechnik. Mittels VB-Macros wurde der endgültige
Angebotspreis ermittelt. Das Excelfile ermöglicht durch das Eintragen
unterschiedlicher Werte für die Verbrauchsmaterialien den endgültigen
Angebotspreis zu variieren. Der ermittelte Angebotspreis wurde
u. a. als Variable in ein Wordfile übernommen, in dem das Angebotsschreiben
steht.
PROJEKTROLLE: Entwicklung des Excelsheets incl. der VB-MacrosContentmanagementsystem und Webpräsenz
Design und Entwicklung einer Internetpäsenz auf Basis von HTML
und PHP. Die Präsenz besteht aus statischen HTML Seiten, die
das Immobilienbüro und dessen Angebot darstellen und einem
dynamischen Teil in PHP, in welchem die Immobilienobjekte
präsentiert werden. Die Immobilenobjekte werden über ein
Administrationstool eingepflegt.
PROJEKTROLLE: Entwicklung der Spezifikation, Datenbankmodell, Objektmodellund der programmiertechnischen Umsetzung.
TECHNIKEN/TOOLS: JAVA SCRIPT, HTML, PHP, ANTWeb Master
Ein online Comicmagazin erscheint monatlich und besteht aus bis
zu 5 Comics mit unterschiedlicher Anzahl an Seiten. Die Comics
werden im GIF-Format geliefert und müssen in HTML-Seiten
eingefügt werden. Die HTML-Seiten werden mittels XSLT/XML als
statische HTML-Seiten generiert und in die bestehende Umgebung
eingefügt.
PROJEKTROLLE: Die Aufgabe bestand/besteht in der programmiertechnischenUmsetzung und der Pflege der Seite. Der Content wechselt im
Monatsrhythmus.
TECHNIKEN/TOOLS: XSLT/XML, JAVA SCRIPT, HTML, ANTEntwicklung eines GUI Generators + Entwicklung von XSLT-Stylesheets.
Für ein firmeneigenenes Zeiterfassungssystem wurde eine
zweischichtige Java-Applikation entwickelt, die es den
Mitarbeitern ermöglichen sollte, ihre Zeiterfassung mittles
eines Webclients duchzuführen. Die ursprüngliche Zeiterfassung
wurde mit einem Excelsheet durchgeführt, das Format des
Excelsheets sollte als Druckvorlage in der neuen Applikation
verwendet werden. Mittels XSLT und XML wurde auf Basis der
Excel-Formatvorlage eine statische HTML-Seite generiert.
PROJEKTROLLE: Die Aufgabe bestand in der programmiertechnischen Umsetzung deso.g. Spezifikationsausschnitts.
TECHNIKEN/TOOLS: JAVA, XSLT/XML, HTML, JBUILDER7, ANT, XALANProjektierungstool für Telekommunikationsanlagen
Es wurde ein Tool zur Projektierung von Telekommunikationsanlagen,
als eine zweischichtige Webapplikation entwickelt. Das Tool
ermöglicht die Zuordung und Verwaltung von Rufnummern.
Als Frontend wurde ein JSP-Client unter Verwendung von STRUTS
entwickelt, die Benutzereingaben wurden mittels JavaScript
validiert. Die Daten wurden mittels Stored Procedures auf einer
Oracle Datenbank persistent gemacht. Die Aufgabe bestand darin,
in Absprache mit dem Datenbankteam die entwickelten
Stored Procedures auf das Frontend zu mappen, die Weboberfläche
zu entwickeln und die Validierung der Eingaben in JS zu
implementieren.
PROJEKTROLLE: Programmiertechnische Umsetzung des o.g. Spezifikationsausschnitts.Entwicklung eines GUI Frameworks, Entwicklung von
XSLT-Stylesheets, Entwicklung von GUI-Komponenten und Entwicklung
eines Zeiterfassungssystems in Java. Die Java-GUI-Komponenten
wurden mittels XSLT und XML generiert. Die Entwicklung des GUI
Frameworks fand in einem Team aus drei Personen statt. Die
Basisklassen wurden in UML designed und mittels TogehterJ deren
Coderümpfe erzeugt.
PROJEKTROLLE: Die Aufgabe bestand in der programmiertechnischen Umsetzung deso.g. Spezifikationsausschnitts.
TECHNIKEN/TOOLS: JAVA, MVC, UML, OOA, OOP, OOD, XSLT/XML, TOGETHERJ6, JBUILDER7, VISUAL SOURCE SAVEWartung, Pflege und Dokumentation
Die in Produktion gegangene Anwendung Postleitdaten Integration
wurde von einem Restteam gewartet, welches sich zum Teil aus
ehemaligen Entwicklern zusammensetzte. Auftretende Fehler wurden
mittels BugZilla an den zuständigen Entwickler gemeldet, der
anschliessend den Fehler beseitigte und dies an das Integrationsteam
meldete, anschliessend wurde ein Bug Fix in Form eines Patches
eingespielt. Die Anwendung wurde mittels JavaDoc und Quellcodedokumentation
dokumentiert.
PROJEKTROLLE: Die Aufgabe bestand in der programmiertechnischen Umsetzung deso.g. Spezifikationsausschnitts.
TECHNIKEN/TOOLS: JAVADOC, TOGETHERJ6, NETBEANS, CVS, BUGZILLAJUnit Tests von EJB Komponenten. Test von Methoden der
SessionBean.
Test der Methoden der SessionBeans auf deren fachliche
Korrektheit mittels JUnit Tests.
SOFTWARE : NETBEANS, JUNITEntwicklung von EJB Komponenten; Ermittlung von alternativen
Schreibweisen
Rund 7500 Straßennamen konnten unter der Annahme einer 12
Punkte-Proportionalschrift nicht in voller Länge bei
Adressanschriften in Fensterbriefumschlägen verwendet werden.
Um die Benutzung einheitlicher Abkürzungen von Straßennamen in
Fensterbriefumschlägen zu ermöglichen, wurde der Abkürzungsalgorithmus
für Straßennamen entwickelt. Dies bedeutet im wesentlichen, daß
Leerzeichen und Bindestriche erhalten bleiben, was sowohl die
Lesbarkeit als auch die maschinelle Umsetzung erleichtert. Die
Abkürzung eines Straßennamens wurde auf max. 22 Schreibstellen
festgelegt.
PROJEKTROLLE: Programmiertechnische Umsetzung der o.g. SpezifikationAuswertungstool für EJB Fehler
Fehler von EJB¿s wurden mit einer Fehlernummer und Fehlertext
in eine Datenbank-Tabelle geloggt. Das Tool ermöglicht das
Auffinden und Anzeigen des Fehlertexts anhand der Fehlernummer.
Die Oberfläche ist eine Java-SWING Anwendung, die mittels einer
EJB SessionBean die Fehlertabelle ausliesst. Die aufbereiteten
Daten werden in einer JTable dargestellt. Das Tool ermöglichte
so das gezielte Auswerten von Fehlern der EJB¿S.
PROJEKTROLLE: Die Aufgabe bestand in der programmiertechnischen Umsetzung deso.g. Spezifikationsausschnitts.
TECHNIKEN/TOOLS: JAVA, MVC, UML, OOP, OOD, EJB, J2EE, SQL, TOGETHERJ6, NETBEANS, PVCSEntwicklung des Usermanagers
Für die Anwendung Postleitdaten Integration wurde ein Benutzermanager
entwicklet. Die Verwaltung der Benutzer und die Zuordung der
Benutzerrechte erfolgte über dieses Tool. Einem Benutzer konnten
somit bestimmte Rollen zugeordnet werden. Jeder Rolle können
Operationen Sets zugeordnet werden, die aus einer Reihe von
Operationen bestehen. Über die Zuordnung der Rollen konnten so
bestimmte Operationen, die vom Benutzer durchgeführt werden
dürfen, eingerichtet werden. Die GUI ist ein Java-SWING Client,
der mittels EJB die Benutzerdaten persistent macht, bzw.
ausliest oder updatet. Die Aufgabe bestand in der Entwicklung
des Clients und in der Anbindung der Middleware.
PROJEKTROLLE: Programmiertechnische Umsetzung der o.g. SpezifikationEntwicklung der Suchdialoge des Clients
Die Anwendung Postleitdaten Integartion beinhaltet Suchdialoge
für Orte, Ortsteile, Strassennamen, usw. Die Suchdialoge wurden
in Java-SWING entwickelt. Die Suchergebnisse wurden durch EJB¿s
bereitgestellt. Die Aufgabe bestand in der Entwicklung der GUI
und in der Anbindung der Middlware.
PROJEKTROLLE: Programmiertechnische Umsetzung der o.g. SpezifikationEntwicklung eines GUI-Frameworks, Entwicklung von Basis GUI-
Komponenten und Dialogen
Für die Anwendung Postleitdaten Integration wurde ein Java-Framework
entwickelt, das die grundlegenden Eigenschaften des
Model-View-Controller-Paradigmas umsetzte. Zu dem Framework
gehörten ebenso eine Reihe von GUI Komponenten, wie Labelled
Textfileds oder Labelled ComboBoxen.
PROJEKTROLLE: Programmiertechnische Umsetzung der o.g. SpezifikationAufsetzen und Betreuen des Projektservers, Entwicklung
Datensicherungskonzept
SOFTWARE : LEGATO NETWORKER, WINDOWS NT4 SERVERConsultant/Systembetreuer
Produktionsplanungs- und Steuerungssystem
Tätigkeitsfelder:
Einrichtung und Administration der Netzwerke (Lan/Wan)
Einrichtung und Administration der SiniX-Hochverfügbarkeitsserver
Einrichtung und Administration der Win 3.11 / Win NT Clients
Anbindung und Test der Oracle 7.3 Datenbanken
Test und Abnahme des in den einzelnen Briefzentren der Deutschen
Post eingerichteten Systems einschließlich der eingesetzten Software
SOFTWARE : WINDOWS NT4 SERVERTätigkeitsfelder:
Schulung von MS-Office-Produkten,
Programmierung von Visual Basic Makros
Anbindung von MS-Word Dokumenten an eine Access-Datenbank
SOFTWARE : WINDOWS NT4 SERVER, ACCESS, VBSoftware-Entwicklung / Testing
Front End:
Angular 6-11; RxJS; Typescript; Facelets, JSP, JSTL, JSF, HTML, CSS, JavaScript, Tiles, JQuery, Ajax4JSF, Ajax
MVC Frameworks:
Struts, Spring MVC, MyFaces, ADF Faces, RichFaces
OR Mapping:
Hibernate, TopLink
Servlet Container:
Tomcat, WebLogic Express WLX
Build:
ANT, Maven, Gradle
TEST:
JMeter, JConsole, JMap, JHat, Canoo Webtest, JUnit, Karma, Jasmine, Protractor, Selenium
Versionskontrolle:
SVN, CVS, PVCS, Visual Source Save, SourceTree
IDE:
NetBeans; Kawa; JBuilder6/7; JDeveloper, Eclipse, IntelliJ, Visual Studio Code
CASE Tools:
Together
Objektorientierte Analyse:
UML
Programmierung/Design:
Java GUI(SWING) Design; EJB; J2EE; XSLT/XML; JSP; XHTML; Facelets Web Logic; JBoss
SW-Dokumentation:
Spezifikation und Dokumentation der Software
Gesundheitswesen
Öffentlicher Auftraggeber
Logistik
Telekommunikation
Pharma
Immobilien
Klimatechnik
Verlag
Kunstgewerbe
IT
Automotiv
Luft- und Raumfahrt
Medien
Druck
Automobil
Biotechnologie
Finanztechnologie