Design und -Entwicklung mit C++, C#, .NET oder Java, UML, Virtual Reality mit Unity oder Unreal Engine, Design und Entwicklung von Mobile Apps
Aktualisiert am 30.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 06.11.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
C#
C++
Virtual Reality
Microsoft Visual Studio
Requirements Engineering
Enterprise Architect
Unity
Unreal Engine
Android
IOS
Qt
Microsoft SQL Server
Java
Mobile Apps
Grafikentwicklung
UNIX
Xamarin
WPF
XCode
Android Studio
Artificial Intelligence
DOORS
Chinesisch
leichte Konversation
Englisch
sehr gut in Wort und Schrift
Russisch

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
Deutschland: Auch weltweit Weitere Länder: Weltweiter Einsatz bei entsprechendem Homeoffice-Anteil
nicht möglich

Projekte

3 Jahre 7 Monate
2016-10 - 2020-04

Analyser und Virtual Reality

Entwicklung und Design, Architektur und CTO
Entwicklung und Design, Architektur und CTO

Fachliche Beschreibung:

Von internationalen Automobilherstellern und Maschinenherstellern sollen Daten unterschiedlicher Formate wie beispielsweise Sensordaten aus dem Produktionsvorgang importiert werden können.

Anschließend werden die Daten aufbereitet für eine mathematische Analyse. Hierfür werden diverse mathematische Modelle erzeugt, mit denen automatisiert Rückschlüsse auf die Qualität des Produktionsvorgangs gezogen werden können.

Die Resultate der Analyse werden dann quantitativ und qualitativ eingeordnet und anschließend automatisch Verbesserungsansätze generiert.

Anschließend erfolgt eine grafische Darstellung der Daten zunächst als Kurven in einem Diagramm.

Es wird ein Virtual Reality Showroom entwickelt, in dem die entsprechende Maschine oder Anlage virtuell vorhanden ist. Anschließend sollen dann in dem Showroom die Resultate der Analyse in diversen Varianten simuliert werden können.

Technische Beschreibung

 

  • Design und Entwicklung einer Anwendung zur Analyse und grafischen Darstellung heterogener und mehrdimensionaler Sensordaten aus diversen Datenquellen
  • Design und Entwicklung mit Visual Studio
  • Grafische Darstellung der Daten und Design und Entwicklung der Szenarien und generischen Steuerungen  für Virtual Reality mit Unity und Unreal Engine
  • Design und Entwicklung Showroom für Modelle mit Unity und Unreal Engine
  • Entwicklung von HLSL Shadern
  • Entwicklung mit diversen SDK und API für Virtual Reality
  • Erstellen von Algorithmen und mathematischen Modellen für die Analyse der Daten
  • Design und Implementierung einer generischen Architektur zur konfigurierbaren Kommunikation mit Anwendungen bei diversen Firmen
  • Entwicklung eines generischen konfigurierbaren Multiplayer Modes mit Unity
  • Design und Entwicklung von Schnittstellen zur Abbildung der Übertragung von Daten aus unterschiedlichen Quellen und Anwendungen
Automotive und Automation
München und Remote

Aus- und Weiterbildung

Studium Elektrotechnik in München
Akademischer Grad: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

1993 - 1998: Software-Ingenieur und Projektleiter im Bereich medizinische Informationssysteme
seit 1999:   Freiberuflich tätig als Software-Ingenieur und Projektleiter

Kompetenzen

Top-Skills

C# C++ Virtual Reality Microsoft Visual Studio Requirements Engineering Enterprise Architect Unity Unreal Engine Android IOS Qt Microsoft SQL Server Java Mobile Apps Grafikentwicklung UNIX Xamarin WPF XCode Android Studio Artificial Intelligence DOORS

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Doors
Experte
Fachliche Qualifikation:

- Objekt- und Komponenten-orientierte Analyse, Design und Entwicklung mit C++, C#, Java und Delphi
- Client-Server- und Mehrschichten-Applikationen unter diversen Windows- und UNIX-Systemen
- Architekturdesign mit Unterstützung von OMT/UML-Software-Werkzeugen (Westmount, Enterprise Architect)
- Design mit UML seit Version 0.9
- Requirements Engineering
- Microsoft Visual Studio bzw. Visual C++ (seit 1995)
- .NET-Framework (C#, ASP.NET, ADO.NET, Core)
- Virtual Reality
- Mobile Apps
- Java (JDK 1.1 bis 6.0, Java SE, Java EE, Swing, JSP, JSF)
- C, Embedded C
- Einsatz von Entwurfsmustern
- Design und Entwicklung graphischer Benutzeroberflächen mit diversen Systemen
- 3-D-Design und -Entwicklung
- Asynchrone Multithreading-Anwendungen
- Win32-API und MFC
- COM
- Diverse Datenbank-Schnittstellen (Microsoft SQL Server, ADO.NET, Embedded-SQL für Oracle- und Informix-Datenbanken, Microsoft Access, PL/SQL, ODBC, JDBC)
- Verteilte Anwendungen (CORBA, DCOM, ActiveX, .NET-Framework, Web Services)
- STL und ATL
- Erzeugen von Test-Umgebungen mit NUnit
- Service-orientierte Architekturen
- Windows Communication Foundation (WCF)
- Windows Presentation Foundation (WPF)
- Entwicklung von DirectX-Anwendungen (z.B. 3-D-Simulationen)
- Implementierung von GPRS-gestützten mobilen Datenschnittstellen
- HTML, XML, XSLT
- JavaScript
- CSS
- PHP
- Langjährige Kenntnisse der RFID-Technologie unter Echtzeitbedingungen
- Leitung und Koordination diverser Projekte
- MVC
- MVVM

Produkte und Entwicklungs-Umgebungen:

- Microsoft Visual Studio (seit 1995)
- Microsoft SQL Server
- Unity
- Unreal Engine
- Xamarin
- Qt Creator
- Enterprise Architect
- Android Studio
- Xcode
- Doors
- Microsoft Visual Source Save
- Microsoft TFS
- Git
- Jira
- Confluence
- Infragistics NetAdvantage
- Microsoft Visual Studio Tools für Microsoft Office
- Microsoft Office
- Microsoft Access
- Matlab
- HP-Softbench
- Symantec Visual Café
- Borland JBuilder
- NetBeans
- Eclipse

Betriebssysteme

Android
Echtzeitbetriebssysteme
HPUX
IBM 4680
IOS
MS-DOS
OSF/Motif
Siemens ORG-R/M (BS300)
SUN OS, Solaris
Unix
Windows
Alle Versionen

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C
C#
Seit 2003
C++
Seit 1993
CORBA IDL
Delphi
Java
JavaScript
Vue, React, Angular etc.
LabView
MATLAB / Simulink
NVidia CUDA
Pascal
PHP
PL/SQL
Shell
Xt, Motif
OOA
OOD
OOP
UML (seit Version 0.9)
ASP.NET
ADO.NET
STL
ATL
Boost
Entwurfsmuster
Multithreading
HTML
XML
MFC
DirectX

Datenbanken

Access
Informix
Ingres
JDBC
MS SQL Server
ODBC
Oracle
SQL
Sybase
LINQ

Datenkommunikation

CORBA
Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
Novell
OSF/DCE
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
RPC
RS232
TCP/IP
Windows Netzwerk
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...
Remoting mit .NET-Framework
Web Services
Service-orientierte Architekturen
DCOM
ActiveX
GPRS
POS
SOAP
RFID

Hardware

Amiga
Ascii/X - Terminals
CD-Writer / Brenner
Digital
Drucker
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
HP
IBM Großrechner
IBM RS6000
Messgeräte
Mikrocontroller
Modem
PC
Bevorzugte Entwicklungsmaschine seit 1996
Scanner
Sensoren
Siemens Großrechner
SNI RM-Rechner
Soundkarten
Steuer und Regelsysteme
SUN
Vektor-/Parallelrechner
Video Capture Karte
Virtual Reality HMDs

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

AI
Bayesian Networks
Internet of Things
Machine Learning
Mathematical Analysis
Neuronal Networks

Simulationen in selbst definierter Engine.

Design / Entwicklung / Konstruktion

Autodesk 3ds Max 2009
Autodesk Maya
Unity
Unreal Engine
Virtual Reality
 

Branchen

Informationstechnik
Informationssysteme
Medizin
Bibliotheken
Zahlungssysteme
Sicherheitssysteme
Banknoten-Verarbeitungssyteme
Automotive
Versicherung
Energie
Maschinen-Steuerung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.