SAFe SPC, Prozessdesign, - optimierung, Programm-/Projektleitung, Anforderungsmgmt., Training/Coaching, Interimsmanagement, Testkoordination
Aktualisiert am 05.03.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 31.12.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SAFE Program Consultant, Projektmanagement, Coaching
Business Process Management
Interimsmanagement
Capacity Management
Managementberatung
Änderungs-Management
Document Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut, internationale Projekte geleitet
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+200km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Bonn, Köln, NRW, D4, D5, D6

kurzfristig Bundesweit bzw. internationale Reisen

nicht möglich

Projekte

Projekte

Allgemeine Projekterfahrungen (Auszugsweise, mit Schwerpunkt IT):

Zeitraum: bis heute

Branche:  ICT und andere

Projekte:  Strategieberatung, Prozessdesign, Interim-Management, Programm- und Projektmanagement, Solution Implementation, Aus- und Weiterbildung von Führungskräften

IT-Kenntnisse:  neue kundenspezifische IT-Systeme und Schnittstellen, sowie entsprechendes Decommissioning, IT-Zielarchitekturen

Weitere Angaben: Siehe unten bei konkreten Projekten, sowie auf Anfrage bzw. bei umsetzbarem Bedarf

 

Zeitraum: Permanent in Projekt-Freiräumen

Branche: Banken und Automotive

Tätigkeit als Trainer/Coach im Bankensektor für große Auto- / Motorradhersteller im Bereich Verkauf, Leasing, Finanzierung

 

Konkrete Projekte:

Zeitraum 12/2020 bis heute

Branche: MES/Pharma

Projekt: Projektmanagement, Konsolidierung, agil, Wasserfall, Hybrid 

Zeitraum 07/2020 bis 10/2020

Branche: IT

Projekt: Projektmanagement, Salesunterstützung für einen großen IT-Serviceanbieter (IT-Konzern)

Zeitraum 09/2019 bis 06/2020

Branche: Transport 

Projekt: Projektmanagement, DB

Agil nach SAFe, Wasserfall, Hybrid

Zeitraum 03/2016 bis 03/2019

Branche: Handwerkskammer

Projekt: Projektmanagement, Konsolidierung sowie Prozessoptimierung für sämtliche Prozesse innerhalb einer HWK

Zeitraum: 04/2015 bis 12/2015

Teil-Projektleitung bei der Prüfung verschiedener zukünftiger Reporting-Systeme für das Konzernmanagement und der entsprechenden gesetzlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen

 

Zeitraum: 07/2014  bis 03/2015

Projektleitung im Rahmen One.ERP eines IT-Konzerns. Vertraulich.

 

Zeitraum: 01/2014 bis 07/2014

Strategischer Berater und Projektmanager bei der Prüfung zur Einführung erweiterter Service Management Systeme bei einem IT Konzern

 

Zeitraum: 2. Halbjahr 2013 bis Ende 2014

Projektleitung für einen Konzern (hier im Logisitikbereich)

Nach vorheriger Abstimmung: Referenzabgabe durch den CIO

Einführung eines Prozessleitsystems, verbunden mit einer Erstellung einer speziell für das Unternehmen erstellten Software für die Logisitikkette eines großen Lebensmittelherstellers

Aufgaben/Rollen:

  • Projektmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Koordination 4 verschiedener Leistungserbringer
  • Implementierung einer SOA Plattform
  • Vorbereitung und Koordination der IT- und Fachtests
  • Abstimmungen mit den Fachbereichen zu Anforderungen
  • Prozessabstimmung und -erstellung der Prozessebenen 3 und 4
  • Umsetzungsleitung der Software im Logistikcenter des Produzenten

 

Zeitraum: 01/2013 bis 03/2014

Branche:  Versicherung

div. Projekte: Beratung einer großen Versicherungsdirektion zur Erstellung von Dokumenten zur kundennahen Information über Versicherungsprodukte

Zeitraum: 01/2013 bis 09/2013

Branche:  Großindustrie / Produktion

Projekt: Aus- und Weiterbildung (Coaching) von Mitarbeitern eines namhaften asiatischen Großkonzerns in den Bereichen Geschäftsführung, Vertrieb, Kommunikation, Mitarbeiterführung, Zeitmanagement

 

Zeitraum: 09/2011 bis 12/2012

Branche:  ICT

Projekt: Steuerung von Planung und Aufbau einer ICT Infrastruktur im Ausland

Rolle/Aufgaben: Gesamt-Projektleitung im Rahmen des Joint Ventures zweier Grosskonzerne; Aufbau einer neuen ICT Infrastruktur im Ausland

 

Zeitraum: 09/2011 bis 12/2012

Branche:  ICT

Projekt: Steuerung und Planung von Berechtigungskonzepten und Buchungsmöglichkeiten eines internationen Videokonferenz-Systems für einen deutschen Grosskonzern

Rolle/Aufgaben: Projektleitung für Buchungssysteme Videoconferencing

 

Zeitraum: 06/2010 bis 12/2012

Branche:  ICT

Projekt:  Projektleitung und Prozessdesign, Solution Implementation, LAN und WAN Services für Großkunden.

IT-Kenntnisse:  neue kundenspezifische IT-Systeme und Schnittstellen, IT-Zielarchitekturen

Rolle/Aufgaben:  Im Rahmen einer Produktneuentwicklung bzw. Produktstandardisierung:
Projektleitung im Bereich Solution Implementation zur Lösungsimplementierung gemanagten LAN Services für Groß- bzw. Geschäftskunden.

Die Aufgaben im Projekt stellten sich chronologisch wie folgt dar:

- Entgegennahme der Business Requirements des Produktowners

- Beratung bei der Erstellung der finalen Version des Kundenlastenheftes (Business Requirements des Produktowners)

- Spezifizierung der jeweiligen IT Anforderungen im Bezug auf die Business Anforderungen

- Extrahierung der Anforderungen auf die kundenspezifischen IT Systeme (sowohl Alt- als auch Zielarchitekturen)

- Erstellung des IT Lastenheftes in Abstimmung mit allen Fachbereichsleitern

- Beratung und Unterstützung der IT Bereiche bei der Erstellung der IT Pflichtenhefte

- Freigabe der IT Pflichtenhefte in Abstimmung mit Produktowner und Fachbereichen

- Unterstützung während der Realisierungsphase unter Bezugnahme auf die Anforderungen

- Design der konzerninternen Prozesse in Abstimmung mit allen beteiligten Fachbereichen und Fachbereichsleitern

- Finalisierung der Ebene 3 und Ebene 4 Prozesse, Vorschläge für die fachbereichsinternen Ebene 5 Prozesse

- Erstellung der Vorschläge zu IT Testschritten

- Erstellung der Fachtestschritte für die der Wirkbetriebsaufnahme vorausgehenden Ende zu Ende Tests in Abstimmung mit den Fachtestleitern und Power Usern

- Testkoordination für die betreuten Produkte im Rahmen der Gesamtintegration aller Produkte des Kunden.

- Betreuung der Fachtests mit entsprechendem Reporting und Monitoring der Fehlerbereinigung im Rahmen der Tests

- Erwirkung der Wirkbetriebsfreigabe nach entsprechend erfolgreichen IT- und Fachtests

- Erstellung sämtlicher Prozess- und Test- und Freigabedokumente

- Betreuung der Fachbereiche im Rahmen der Nachbetreuungsphase

- Schulung der Fachbereiche zu Prozess- und Produktneuerungen und -inhalten

 

Zeitraum:  09/2009 bis 10/2010

Branche:  ICT

Projekt:  Projektleitung und Prozessdesign, Solution Implementation

professionelle Verwaltung mobiler Endgeräte (Smartphones) im Grosskundennetz.

IT-Kenntnisse:  neue IT-Zielarchitekturen  (neue Kalkulations-, Konfigurations- und Produktionssysteme), CPDM Basiskenntnisse

Rolle/Aufgaben:  Im Rahmen einer Produktneuentwicklung:
Projektleitung im Bereich Solution Implementation zur Lösungsimplementierung eines neuen ICT Produktes (Verwaltung mobiler Smartphones analog zu firmeninternen Rechnern mit Rechtevergabe, Fernwartung, Softwareupload usw.)
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.

 

Zeitraum:  11/2008 bis 10/2009

Branche:  ICT

Projekt:  Projektleitung und Prozessdesign, Solution Implementation virtuelle Ethernet Netze für Groß- bzw. Geschäftskunden

IT-Kenntnisse:  zus. internationale Anbindung von SAP Komponenten, internationale Produktionssysteme des Kunden

Rolle/Aufgaben:  Im Rahmen einer Produktneuentwicklung bzw. Produktstandardisierung:
Projektleitung im Bereich Solution Implementation zur Lösungsimplementierung von internationalen virtuelle private Netze auf Ethernet Basis.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.

 

Zeitraum:  08/2008 bis 04/2009

Branche:  ICT

Projekt:  Projektleitung und Prozessdesign, Solution Implementation

International Business Link Ethernet

IT-Kenntnisse:  zus. internationale Anbindung von SAP Komponenten, internationale Produktionssysteme des Kunden, Trunkkalkulationssysteme und -strukturen.

Rolle/Aufgaben:  Im Rahmen einer Produktneuentwicklung bzw. Produktstandardisierung:
Projektleitung im Bereich Solution Implementation zur Lösungsimplementierung von internationalen Business Links als Standardprodukt für Groß. bzw. Geschäftskunden.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.

 

Zeitraum:  01/2008 bis 11/2008

Branche:  ICT

Projekt:  stv. Projektleiter und Prozessdesign, Solution Implementation

eines neuen Produktes für portbasierende Dienstleistungen für Grosskunden.

IT-Kenntnisse: kundeninterne IT-Systeme, neue Kalkulationsstrukturen für Portverwaltung, Portverwaltungssoftware (sowohl standardisiert als auch kundenspezifisch), modularer Aufbau von Service Strukturen und deren IT-technische Grundlagen.

Rolle/Aufgaben:  Im Rahmen einer Produktneuentwicklung bzw. Produktstandardisierung:
stv. Projektleitung im Bereich Business Process Management für das portbasierende Voice- und Datennetze mit strukturierten Vorleistungen als Standardprodukt.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.

 

Zeitraum:  10/2007 bis 9/2008

Branche:  ICT

Projekt:  Teilprojektleitung und Prozessdesign Teilprojekt Endgeräte, Solution Implementation

Business Voice over IP

IT-Kenntnisse:  zus. VoIP Technik, Kalkulationssysteme, produktionsrelevante Systeme für VoIP und VPN Technik, Testtools wie Solution Manager von SAP usw.

Rolle/Aufgaben:  Im Rahmen einer Produktneuentwicklung und Produkterweiterung: 
stv. Projektleitung und Teilprojektleitung im Bereich Business Process Management für die Endgeräte von Business Voice over IP als Standardprodukt.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.

 

Zeitraum:  02/2008 bis 07/2008

Branche:  ICT

Projekt:  Teilprojekt Endgeräte für Voice over IP Produkte: Prozessdesign und Teilprojektleitung, Solution Implementation

IT-Kenntnisse:  s. Business Voice over IP

Rolle/Aufgaben:  Im Rahmen einer Produktneuentwicklung:
Teilprojektleitung im Bereich Business Process Management (BPM) für die Endgeräte des Produktes BAIP (Businessanschluss über IP) als Standardprodukt.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.

 

Zeitraum:  06/2006 bis 12/2007

Branche:  ICT

Projekt:  Projektleitung einer umfangreichen Standortkonsolidierung eines Großkunden

Konsolidierung einer Organisationseinheit von über 30 Standorten auf 5 Standorte

IT-Kenntnisse:  Standard Software sowie personalbasierende und facilitytechnische Software des Kunden.

Rolle/Aufgaben:  Projektleitung für die Standortkonsolidierung einer Konzerneinheit

-        Abstimmung mit den Bereichsverantwortlichen zu allen Teilprojekten, wie bspw. TP-Human Ressources, TP Facility Management, TP Risikomanagement

-        Verhandlung mit den Sozialpartnern und den Bereichsverantwortlichen

-        Übernahme der Projektleitung

-        Übernahme als stellv. Teilprojektleiter für den Bereich Facility Management und Übernahme als Teilprojektleiter Risikomanagement

-        Abstimmung mit den Betriebsratsvertretern über soziale Härtefälle

-        Erarbeitung von Vorschlägen zur sozialverträglichen Umsetzung der Standortkonsolidierung

-        Abstimmung mit den Fachbereichen und den Sozialpartnern

-        Finalisierung der Standortkonsolidierung im Rahmen Konzernvorgaben und einer aktuellen Umstrukturierung

 

Zeitraum:  04/2006 bis 09/2006

Branche:  ICT

Projekt:  stv. Projektleitung MDS Marktforschung

IT-Kenntnisse:  Standard Software, Managed Desktop Services und deren nationale und  internationale Grundlagen

Rolle/Aufgaben:  Leitung einer Marktforschungsanalyse im Bereich Managed Desktop Services und Solutions

- Ermittlung der Marktdaten, Erfolgsaussichten, Screening der Mitbewerber mit detaillierter Darstellung sämtlicher Leistungen und USP´s.

- Finalisierung der Gesamtbetrachtung eines Vergleiches der Erfolgsaussichten im Markt

- Vorschlag zum Markangang

 

Zeitraum:  06/2005 bis 09/2006

Branche:  ICT

Projekt:  Leiter Projektoffice

Projektmanagement für den Bereich Vorleistungsmanagement für die umfangreiche technische, IT-technische und organisatorische Umstrukturierung eines Großkunden.

 

IT-Kenntnisse:  Im Speziellen IT Systeme des Kunden, wie z.B. SAP, Netzkostenmodelle, kundeninterne Kalkulationssysteme und Verrechnungsmodelle.

Rolle/Aufgaben:  Leitung des Projektoffices im Bereich Vorleistungsmanagement, Organisation und Leitung der erforderlichen Bereichsübergreifenden Abstimmungen.
- Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung der Plattformkonsolidierungen, Konsolidierung von Buchungskreisen, Implementierung des neu entwickelten Netzkostenmodells in das Vorleistungsmanagement

 

Zeitraum:  03/2004 bis 05/2005

Branche:  Automobil

Projekt:  Sicherheitstrainer beim ADAC und dem deutschen Verkehrssicherheitsrat, diverse Schulungen und Seminare (ADAC  Fahrsicherheitstrainer, möglich durch jahrelange Erfahrung im Motorrad- und Autorennsport)

Rolle/Aufgaben:  Aus- und Weiterbildung als zertifizierter Fahrsicherheitstrainer beim ADAC und dem deutschen Verkehrssicherheitsrat

Durchführung zahlreicher Fahrsicherheitstrainings, wie bspw.

-        Basistraining

-        Komforttraining

-        Intensivtraining

-        Seniorentraining u.a.

 

Zeitraum:  06/2001 bis 01/2004

Branche:  Uhrenmanufaktur/Schmuck

Projekt:  Projektleitung bei der Implementierung eines Warenwirtschaftssystems. Prozess- , Daten- und Problemanalyse sowie Abstimmung mit den Fachbereichen bei einer namhaften Uhrenmanufaktur in Genf/Schweiz

IT-Kenntnisse:  MS-Office, ARIS, VISIO, Pro-Concept (ERP System Uhrenbranche)

Rolle/Aufgaben:  Produktionsleitung und Projektleitung als Managementberatung der Geschäftsleitung /Inhaber
Analyse der Bereiche Finanzplanung, Ressourcen, Logisitk und Fertigung unter Bezugnahme auf IT Prozesse und Systeme

- Analyse und Dokumentation sämtlicher vorhandener Produktionsschritte und beteiligter Ressourcen und Kosten/Nutzen Analyse

- Vorschläge zur Verbesserung der Prozesse mit Abstimmung mit der Geschäftsleitung und den Fachbereichen des Kunden

- Design von effizienteren Prozessen und Ermittlung moderner, branchenspezifischer IT Systeme und Software

- Ermittlung von IT Lasten und Abstimmung mit diversen Software- und Hardwarelieferanten

- Implementierung eines neuen ERP Systems

- Permanente Betreuung und Unterstützung der Realsierungsschritte mit dem Softwarehersteller

- Abstimmung mit den Fachbereichen und Schulung der entsprechenden Mitarbeiter

 

Zeitraum:  06/1998 bis 04/2001

Branche:  ICT

Projekt:  ?Integration IP-basierter Kommunikationslösung? bei einem großen regionalen Systemhaus

Rolle/Aufgaben:  Projektleitung und Managementberatung von Geschäftsleitung und IT Entscheidern bei der Integration von IT Systemen bei Großkunden auf IP Basis

-        Beratung Deutsches Rotes Kreuz

-        Beratung deutscher Verkehrssicherheitsrat

-        Beratung Verpoorten

 

Zeitraum: 01/1984 bis 12/2000

Branche:  Versicherung

Projekt: Aus- und Weiterbildung (Coaching) von Mitarbeitern einer eigens gegründeten Vertriebsgesellschaft für die Nürnberger Versicherungsgruppe-

Rolle/Aufgaben: Aus- und Weiterbildung sämtlicher Mitarbeiter, sowie die Verwaltung und Pflege der Umsatzziele und Budgets. Aufbau von 14 Vertriebszentren in Deutschland und der Schweiz. Produktabstimmung und Berichterstattung mit den leitenden Organen der Gesellschaften.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Buhr Akademie, Hochschulreife, Bankkaufmann, Geschäftsführer, CEO, Train the Trainer, sonstige Weiterbildungen

Position

Position

Projektmanagement, Training, Coaching, Interimsmanagement, Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAFE Program Consultant, Projektmanagement, Coaching Business Process Management Interimsmanagement Capacity Management Managementberatung Änderungs-Management Document Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Branchen:

Telekommunikation, Banken, Versicherungen, Automotive, Großindustrie, Lebensmittel, Logistik, Behörden

Projektleitung, Prozessmanagement und Coaching in Unternehmen von 10 - 100.000 Mitarbeitern

ICT-Produkte für Mittelstand/Grosskunden/Konzerne

Fahrzeugtechnik, Simulation, Rennsporterfahrung, Fahrsicherheitstraining, Marketing, Eventplanung usw.

Standardsoftware Microsoft (MS-Office, Sharepoint), Standardsoftware Apple 

Kenntnisse auf PL Ebene:

- Anforderungsmanagement, Risikomanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement (ITIL), Servicemanagement

- ERP Systeme (SAP, CSB)

- IT- Architektur

- SOA-Plattform 

- Mobile Device Management,

- Videoconferencing, Telepresence,

- Prozesstools (Visio, ARIS u.ä.)

- Scrum-Kenntnisse

- u.a.

Training / Coaching:

Zertifizierter Train the Trainer (Buhr Akademie), Banking, Leasing, Kommunikation, Zeitmanagement, Krisenmanagement, Vertriebsmanagement, Führungskräfte-Coaching, Software Anwendungen u.a.

Betriebssysteme

überdurchschnittliche Anwenderkenntnisse Windows, MAC OS X, IOS

Programmiersprachen

Basics

Datenbanken

Access Basiskenntnisse

Datenkommunikation

LAN/WAN/WLAN Data, Voice, BVOIP, Telepresence, Videoconferencing

Hardware

Netzwerkfarmen, Netzwerkkomponenten, PC, Apple und Server-, Security, Servicemanagement auf PL Ebene

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Tools wie z.B. SAP Solution Manager

Testplanung, Testkoordination, Testmanagement

Design / Entwicklung / Konstruktion

Prozessdesign, ITIL, Scrum Basics, BPM, Strategieentwicklung, IT Architektur (Tools: z. B. ARIS, VISIO, PPT, XLS)

Branchen

Branchen

IT, ICT, Telekommunikation, Automotive, Logistik, Bank, Leasing, Versicherungen, Lebensmittel, Produktion mit Schwerpunkt Uhrenmanufaktur und Lebensmittel, Großindustrie Zerspan-Werkzeuge

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+200km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Bonn, Köln, NRW, D4, D5, D6

kurzfristig Bundesweit bzw. internationale Reisen

nicht möglich

Projekte

Projekte

Allgemeine Projekterfahrungen (Auszugsweise, mit Schwerpunkt IT):

Zeitraum: bis heute

Branche:  ICT und andere

Projekte:  Strategieberatung, Prozessdesign, Interim-Management, Programm- und Projektmanagement, Solution Implementation, Aus- und Weiterbildung von Führungskräften

IT-Kenntnisse:  neue kundenspezifische IT-Systeme und Schnittstellen, sowie entsprechendes Decommissioning, IT-Zielarchitekturen

Weitere Angaben: Siehe unten bei konkreten Projekten, sowie auf Anfrage bzw. bei umsetzbarem Bedarf

 

Zeitraum: Permanent in Projekt-Freiräumen

Branche: Banken und Automotive

Tätigkeit als Trainer/Coach im Bankensektor für große Auto- / Motorradhersteller im Bereich Verkauf, Leasing, Finanzierung

 

Konkrete Projekte:

Zeitraum 12/2020 bis heute

Branche: MES/Pharma

Projekt: Projektmanagement, Konsolidierung, agil, Wasserfall, Hybrid 

Zeitraum 07/2020 bis 10/2020

Branche: IT

Projekt: Projektmanagement, Salesunterstützung für einen großen IT-Serviceanbieter (IT-Konzern)

Zeitraum 09/2019 bis 06/2020

Branche: Transport 

Projekt: Projektmanagement, DB

Agil nach SAFe, Wasserfall, Hybrid

Zeitraum 03/2016 bis 03/2019

Branche: Handwerkskammer

Projekt: Projektmanagement, Konsolidierung sowie Prozessoptimierung für sämtliche Prozesse innerhalb einer HWK

Zeitraum: 04/2015 bis 12/2015

Teil-Projektleitung bei der Prüfung verschiedener zukünftiger Reporting-Systeme für das Konzernmanagement und der entsprechenden gesetzlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen

 

Zeitraum: 07/2014  bis 03/2015

Projektleitung im Rahmen One.ERP eines IT-Konzerns. Vertraulich.

 

Zeitraum: 01/2014 bis 07/2014

Strategischer Berater und Projektmanager bei der Prüfung zur Einführung erweiterter Service Management Systeme bei einem IT Konzern

 

Zeitraum: 2. Halbjahr 2013 bis Ende 2014

Projektleitung für einen Konzern (hier im Logisitikbereich)

Nach vorheriger Abstimmung: Referenzabgabe durch den CIO

Einführung eines Prozessleitsystems, verbunden mit einer Erstellung einer speziell für das Unternehmen erstellten Software für die Logisitikkette eines großen Lebensmittelherstellers

Aufgaben/Rollen:

  • Projektmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Koordination 4 verschiedener Leistungserbringer
  • Implementierung einer SOA Plattform
  • Vorbereitung und Koordination der IT- und Fachtests
  • Abstimmungen mit den Fachbereichen zu Anforderungen
  • Prozessabstimmung und -erstellung der Prozessebenen 3 und 4
  • Umsetzungsleitung der Software im Logistikcenter des Produzenten

 

Zeitraum: 01/2013 bis 03/2014

Branche:  Versicherung

div. Projekte: Beratung einer großen Versicherungsdirektion zur Erstellung von Dokumenten zur kundennahen Information über Versicherungsprodukte

Zeitraum: 01/2013 bis 09/2013

Branche:  Großindustrie / Produktion

Projekt: Aus- und Weiterbildung (Coaching) von Mitarbeitern eines namhaften asiatischen Großkonzerns in den Bereichen Geschäftsführung, Vertrieb, Kommunikation, Mitarbeiterführung, Zeitmanagement

 

Zeitraum: 09/2011 bis 12/2012

Branche:  ICT

Projekt: Steuerung von Planung und Aufbau einer ICT Infrastruktur im Ausland

Rolle/Aufgaben: Gesamt-Projektleitung im Rahmen des Joint Ventures zweier Grosskonzerne; Aufbau einer neuen ICT Infrastruktur im Ausland

 

Zeitraum: 09/2011 bis 12/2012

Branche:  ICT

Projekt: Steuerung und Planung von Berechtigungskonzepten und Buchungsmöglichkeiten eines internationen Videokonferenz-Systems für einen deutschen Grosskonzern

Rolle/Aufgaben: Projektleitung für Buchungssysteme Videoconferencing

 

Zeitraum: 06/2010 bis 12/2012

Branche:  ICT

Projekt:  Projektleitung und Prozessdesign, Solution Implementation, LAN und WAN Services für Großkunden.

IT-Kenntnisse:  neue kundenspezifische IT-Systeme und Schnittstellen, IT-Zielarchitekturen

Rolle/Aufgaben:  Im Rahmen einer Produktneuentwicklung bzw. Produktstandardisierung:
Projektleitung im Bereich Solution Implementation zur Lösungsimplementierung gemanagten LAN Services für Groß- bzw. Geschäftskunden.

Die Aufgaben im Projekt stellten sich chronologisch wie folgt dar:

- Entgegennahme der Business Requirements des Produktowners

- Beratung bei der Erstellung der finalen Version des Kundenlastenheftes (Business Requirements des Produktowners)

- Spezifizierung der jeweiligen IT Anforderungen im Bezug auf die Business Anforderungen

- Extrahierung der Anforderungen auf die kundenspezifischen IT Systeme (sowohl Alt- als auch Zielarchitekturen)

- Erstellung des IT Lastenheftes in Abstimmung mit allen Fachbereichsleitern

- Beratung und Unterstützung der IT Bereiche bei der Erstellung der IT Pflichtenhefte

- Freigabe der IT Pflichtenhefte in Abstimmung mit Produktowner und Fachbereichen

- Unterstützung während der Realisierungsphase unter Bezugnahme auf die Anforderungen

- Design der konzerninternen Prozesse in Abstimmung mit allen beteiligten Fachbereichen und Fachbereichsleitern

- Finalisierung der Ebene 3 und Ebene 4 Prozesse, Vorschläge für die fachbereichsinternen Ebene 5 Prozesse

- Erstellung der Vorschläge zu IT Testschritten

- Erstellung der Fachtestschritte für die der Wirkbetriebsaufnahme vorausgehenden Ende zu Ende Tests in Abstimmung mit den Fachtestleitern und Power Usern

- Testkoordination für die betreuten Produkte im Rahmen der Gesamtintegration aller Produkte des Kunden.

- Betreuung der Fachtests mit entsprechendem Reporting und Monitoring der Fehlerbereinigung im Rahmen der Tests

- Erwirkung der Wirkbetriebsfreigabe nach entsprechend erfolgreichen IT- und Fachtests

- Erstellung sämtlicher Prozess- und Test- und Freigabedokumente

- Betreuung der Fachbereiche im Rahmen der Nachbetreuungsphase

- Schulung der Fachbereiche zu Prozess- und Produktneuerungen und -inhalten

 

Zeitraum:  09/2009 bis 10/2010

Branche:  ICT

Projekt:  Projektleitung und Prozessdesign, Solution Implementation

professionelle Verwaltung mobiler Endgeräte (Smartphones) im Grosskundennetz.

IT-Kenntnisse:  neue IT-Zielarchitekturen  (neue Kalkulations-, Konfigurations- und Produktionssysteme), CPDM Basiskenntnisse

Rolle/Aufgaben:  Im Rahmen einer Produktneuentwicklung:
Projektleitung im Bereich Solution Implementation zur Lösungsimplementierung eines neuen ICT Produktes (Verwaltung mobiler Smartphones analog zu firmeninternen Rechnern mit Rechtevergabe, Fernwartung, Softwareupload usw.)
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.

 

Zeitraum:  11/2008 bis 10/2009

Branche:  ICT

Projekt:  Projektleitung und Prozessdesign, Solution Implementation virtuelle Ethernet Netze für Groß- bzw. Geschäftskunden

IT-Kenntnisse:  zus. internationale Anbindung von SAP Komponenten, internationale Produktionssysteme des Kunden

Rolle/Aufgaben:  Im Rahmen einer Produktneuentwicklung bzw. Produktstandardisierung:
Projektleitung im Bereich Solution Implementation zur Lösungsimplementierung von internationalen virtuelle private Netze auf Ethernet Basis.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.

 

Zeitraum:  08/2008 bis 04/2009

Branche:  ICT

Projekt:  Projektleitung und Prozessdesign, Solution Implementation

International Business Link Ethernet

IT-Kenntnisse:  zus. internationale Anbindung von SAP Komponenten, internationale Produktionssysteme des Kunden, Trunkkalkulationssysteme und -strukturen.

Rolle/Aufgaben:  Im Rahmen einer Produktneuentwicklung bzw. Produktstandardisierung:
Projektleitung im Bereich Solution Implementation zur Lösungsimplementierung von internationalen Business Links als Standardprodukt für Groß. bzw. Geschäftskunden.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.

 

Zeitraum:  01/2008 bis 11/2008

Branche:  ICT

Projekt:  stv. Projektleiter und Prozessdesign, Solution Implementation

eines neuen Produktes für portbasierende Dienstleistungen für Grosskunden.

IT-Kenntnisse: kundeninterne IT-Systeme, neue Kalkulationsstrukturen für Portverwaltung, Portverwaltungssoftware (sowohl standardisiert als auch kundenspezifisch), modularer Aufbau von Service Strukturen und deren IT-technische Grundlagen.

Rolle/Aufgaben:  Im Rahmen einer Produktneuentwicklung bzw. Produktstandardisierung:
stv. Projektleitung im Bereich Business Process Management für das portbasierende Voice- und Datennetze mit strukturierten Vorleistungen als Standardprodukt.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.

 

Zeitraum:  10/2007 bis 9/2008

Branche:  ICT

Projekt:  Teilprojektleitung und Prozessdesign Teilprojekt Endgeräte, Solution Implementation

Business Voice over IP

IT-Kenntnisse:  zus. VoIP Technik, Kalkulationssysteme, produktionsrelevante Systeme für VoIP und VPN Technik, Testtools wie Solution Manager von SAP usw.

Rolle/Aufgaben:  Im Rahmen einer Produktneuentwicklung und Produkterweiterung: 
stv. Projektleitung und Teilprojektleitung im Bereich Business Process Management für die Endgeräte von Business Voice over IP als Standardprodukt.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.

 

Zeitraum:  02/2008 bis 07/2008

Branche:  ICT

Projekt:  Teilprojekt Endgeräte für Voice over IP Produkte: Prozessdesign und Teilprojektleitung, Solution Implementation

IT-Kenntnisse:  s. Business Voice over IP

Rolle/Aufgaben:  Im Rahmen einer Produktneuentwicklung:
Teilprojektleitung im Bereich Business Process Management (BPM) für die Endgeräte des Produktes BAIP (Businessanschluss über IP) als Standardprodukt.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.

 

Zeitraum:  06/2006 bis 12/2007

Branche:  ICT

Projekt:  Projektleitung einer umfangreichen Standortkonsolidierung eines Großkunden

Konsolidierung einer Organisationseinheit von über 30 Standorten auf 5 Standorte

IT-Kenntnisse:  Standard Software sowie personalbasierende und facilitytechnische Software des Kunden.

Rolle/Aufgaben:  Projektleitung für die Standortkonsolidierung einer Konzerneinheit

-        Abstimmung mit den Bereichsverantwortlichen zu allen Teilprojekten, wie bspw. TP-Human Ressources, TP Facility Management, TP Risikomanagement

-        Verhandlung mit den Sozialpartnern und den Bereichsverantwortlichen

-        Übernahme der Projektleitung

-        Übernahme als stellv. Teilprojektleiter für den Bereich Facility Management und Übernahme als Teilprojektleiter Risikomanagement

-        Abstimmung mit den Betriebsratsvertretern über soziale Härtefälle

-        Erarbeitung von Vorschlägen zur sozialverträglichen Umsetzung der Standortkonsolidierung

-        Abstimmung mit den Fachbereichen und den Sozialpartnern

-        Finalisierung der Standortkonsolidierung im Rahmen Konzernvorgaben und einer aktuellen Umstrukturierung

 

Zeitraum:  04/2006 bis 09/2006

Branche:  ICT

Projekt:  stv. Projektleitung MDS Marktforschung

IT-Kenntnisse:  Standard Software, Managed Desktop Services und deren nationale und  internationale Grundlagen

Rolle/Aufgaben:  Leitung einer Marktforschungsanalyse im Bereich Managed Desktop Services und Solutions

- Ermittlung der Marktdaten, Erfolgsaussichten, Screening der Mitbewerber mit detaillierter Darstellung sämtlicher Leistungen und USP´s.

- Finalisierung der Gesamtbetrachtung eines Vergleiches der Erfolgsaussichten im Markt

- Vorschlag zum Markangang

 

Zeitraum:  06/2005 bis 09/2006

Branche:  ICT

Projekt:  Leiter Projektoffice

Projektmanagement für den Bereich Vorleistungsmanagement für die umfangreiche technische, IT-technische und organisatorische Umstrukturierung eines Großkunden.

 

IT-Kenntnisse:  Im Speziellen IT Systeme des Kunden, wie z.B. SAP, Netzkostenmodelle, kundeninterne Kalkulationssysteme und Verrechnungsmodelle.

Rolle/Aufgaben:  Leitung des Projektoffices im Bereich Vorleistungsmanagement, Organisation und Leitung der erforderlichen Bereichsübergreifenden Abstimmungen.
- Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung der Plattformkonsolidierungen, Konsolidierung von Buchungskreisen, Implementierung des neu entwickelten Netzkostenmodells in das Vorleistungsmanagement

 

Zeitraum:  03/2004 bis 05/2005

Branche:  Automobil

Projekt:  Sicherheitstrainer beim ADAC und dem deutschen Verkehrssicherheitsrat, diverse Schulungen und Seminare (ADAC  Fahrsicherheitstrainer, möglich durch jahrelange Erfahrung im Motorrad- und Autorennsport)

Rolle/Aufgaben:  Aus- und Weiterbildung als zertifizierter Fahrsicherheitstrainer beim ADAC und dem deutschen Verkehrssicherheitsrat

Durchführung zahlreicher Fahrsicherheitstrainings, wie bspw.

-        Basistraining

-        Komforttraining

-        Intensivtraining

-        Seniorentraining u.a.

 

Zeitraum:  06/2001 bis 01/2004

Branche:  Uhrenmanufaktur/Schmuck

Projekt:  Projektleitung bei der Implementierung eines Warenwirtschaftssystems. Prozess- , Daten- und Problemanalyse sowie Abstimmung mit den Fachbereichen bei einer namhaften Uhrenmanufaktur in Genf/Schweiz

IT-Kenntnisse:  MS-Office, ARIS, VISIO, Pro-Concept (ERP System Uhrenbranche)

Rolle/Aufgaben:  Produktionsleitung und Projektleitung als Managementberatung der Geschäftsleitung /Inhaber
Analyse der Bereiche Finanzplanung, Ressourcen, Logisitk und Fertigung unter Bezugnahme auf IT Prozesse und Systeme

- Analyse und Dokumentation sämtlicher vorhandener Produktionsschritte und beteiligter Ressourcen und Kosten/Nutzen Analyse

- Vorschläge zur Verbesserung der Prozesse mit Abstimmung mit der Geschäftsleitung und den Fachbereichen des Kunden

- Design von effizienteren Prozessen und Ermittlung moderner, branchenspezifischer IT Systeme und Software

- Ermittlung von IT Lasten und Abstimmung mit diversen Software- und Hardwarelieferanten

- Implementierung eines neuen ERP Systems

- Permanente Betreuung und Unterstützung der Realsierungsschritte mit dem Softwarehersteller

- Abstimmung mit den Fachbereichen und Schulung der entsprechenden Mitarbeiter

 

Zeitraum:  06/1998 bis 04/2001

Branche:  ICT

Projekt:  ?Integration IP-basierter Kommunikationslösung? bei einem großen regionalen Systemhaus

Rolle/Aufgaben:  Projektleitung und Managementberatung von Geschäftsleitung und IT Entscheidern bei der Integration von IT Systemen bei Großkunden auf IP Basis

-        Beratung Deutsches Rotes Kreuz

-        Beratung deutscher Verkehrssicherheitsrat

-        Beratung Verpoorten

 

Zeitraum: 01/1984 bis 12/2000

Branche:  Versicherung

Projekt: Aus- und Weiterbildung (Coaching) von Mitarbeitern einer eigens gegründeten Vertriebsgesellschaft für die Nürnberger Versicherungsgruppe-

Rolle/Aufgaben: Aus- und Weiterbildung sämtlicher Mitarbeiter, sowie die Verwaltung und Pflege der Umsatzziele und Budgets. Aufbau von 14 Vertriebszentren in Deutschland und der Schweiz. Produktabstimmung und Berichterstattung mit den leitenden Organen der Gesellschaften.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Buhr Akademie, Hochschulreife, Bankkaufmann, Geschäftsführer, CEO, Train the Trainer, sonstige Weiterbildungen

Position

Position

Projektmanagement, Training, Coaching, Interimsmanagement, Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAFE Program Consultant, Projektmanagement, Coaching Business Process Management Interimsmanagement Capacity Management Managementberatung Änderungs-Management Document Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Branchen:

Telekommunikation, Banken, Versicherungen, Automotive, Großindustrie, Lebensmittel, Logistik, Behörden

Projektleitung, Prozessmanagement und Coaching in Unternehmen von 10 - 100.000 Mitarbeitern

ICT-Produkte für Mittelstand/Grosskunden/Konzerne

Fahrzeugtechnik, Simulation, Rennsporterfahrung, Fahrsicherheitstraining, Marketing, Eventplanung usw.

Standardsoftware Microsoft (MS-Office, Sharepoint), Standardsoftware Apple 

Kenntnisse auf PL Ebene:

- Anforderungsmanagement, Risikomanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement (ITIL), Servicemanagement

- ERP Systeme (SAP, CSB)

- IT- Architektur

- SOA-Plattform 

- Mobile Device Management,

- Videoconferencing, Telepresence,

- Prozesstools (Visio, ARIS u.ä.)

- Scrum-Kenntnisse

- u.a.

Training / Coaching:

Zertifizierter Train the Trainer (Buhr Akademie), Banking, Leasing, Kommunikation, Zeitmanagement, Krisenmanagement, Vertriebsmanagement, Führungskräfte-Coaching, Software Anwendungen u.a.

Betriebssysteme

überdurchschnittliche Anwenderkenntnisse Windows, MAC OS X, IOS

Programmiersprachen

Basics

Datenbanken

Access Basiskenntnisse

Datenkommunikation

LAN/WAN/WLAN Data, Voice, BVOIP, Telepresence, Videoconferencing

Hardware

Netzwerkfarmen, Netzwerkkomponenten, PC, Apple und Server-, Security, Servicemanagement auf PL Ebene

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Tools wie z.B. SAP Solution Manager

Testplanung, Testkoordination, Testmanagement

Design / Entwicklung / Konstruktion

Prozessdesign, ITIL, Scrum Basics, BPM, Strategieentwicklung, IT Architektur (Tools: z. B. ARIS, VISIO, PPT, XLS)

Branchen

Branchen

IT, ICT, Telekommunikation, Automotive, Logistik, Bank, Leasing, Versicherungen, Lebensmittel, Produktion mit Schwerpunkt Uhrenmanufaktur und Lebensmittel, Großindustrie Zerspan-Werkzeuge

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.