Bonn, Köln, NRW, D4, D5, D6
kurzfristig Bundesweit bzw. internationale Reisen
Allgemeine Projekterfahrungen (Auszugsweise, mit Schwerpunkt IT):
Zeitraum: bis heute
Branche: ICT und andere
Projekte: Strategieberatung, Prozessdesign, Interim-Management, Programm- und Projektmanagement, Solution Implementation, Aus- und Weiterbildung von Führungskräften
IT-Kenntnisse: neue kundenspezifische IT-Systeme und Schnittstellen, sowie entsprechendes Decommissioning, IT-Zielarchitekturen
Weitere Angaben: Siehe unten bei konkreten Projekten, sowie auf Anfrage bzw. bei umsetzbarem Bedarf
Zeitraum: Permanent in Projekt-Freiräumen
Branche: Banken und Automotive
Tätigkeit als Trainer/Coach im Bankensektor für große Auto- / Motorradhersteller im Bereich Verkauf, Leasing, Finanzierung
Konkrete Projekte:
Zeitraum 12/2020 bis heute
Branche: MES/Pharma
Projekt: Projektmanagement, Konsolidierung, agil, Wasserfall, Hybrid
Zeitraum 07/2020 bis 10/2020
Branche: IT
Projekt: Projektmanagement, Salesunterstützung für einen großen IT-Serviceanbieter (IT-Konzern)
Zeitraum 09/2019 bis 06/2020
Branche: Transport
Projekt: Projektmanagement, DB
Agil nach SAFe, Wasserfall, Hybrid
Zeitraum 03/2016 bis 03/2019
Branche: Handwerkskammer
Projekt: Projektmanagement, Konsolidierung sowie Prozessoptimierung für sämtliche Prozesse innerhalb einer HWK
Zeitraum: 04/2015 bis 12/2015
Teil-Projektleitung bei der Prüfung verschiedener zukünftiger Reporting-Systeme für das Konzernmanagement und der entsprechenden gesetzlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
Zeitraum: 07/2014 bis 03/2015
Projektleitung im Rahmen One.ERP eines IT-Konzerns. Vertraulich.
Zeitraum: 01/2014 bis 07/2014
Strategischer Berater und Projektmanager bei der Prüfung zur Einführung erweiterter Service Management Systeme bei einem IT Konzern
Zeitraum: 2. Halbjahr 2013 bis Ende 2014
Projektleitung für einen Konzern (hier im Logisitikbereich)
Nach vorheriger Abstimmung: Referenzabgabe durch den CIO
Einführung eines Prozessleitsystems, verbunden mit einer Erstellung einer speziell für das Unternehmen erstellten Software für die Logisitikkette eines großen Lebensmittelherstellers
Aufgaben/Rollen:
Zeitraum: 01/2013 bis 03/2014
Branche: Versicherung
div. Projekte: Beratung einer großen Versicherungsdirektion zur Erstellung von Dokumenten zur kundennahen Information über Versicherungsprodukte
Zeitraum: 01/2013 bis 09/2013
Branche: Großindustrie / Produktion
Projekt: Aus- und Weiterbildung (Coaching) von Mitarbeitern eines namhaften asiatischen Großkonzerns in den Bereichen Geschäftsführung, Vertrieb, Kommunikation, Mitarbeiterführung, Zeitmanagement
Zeitraum: 09/2011 bis 12/2012
Branche: ICT
Projekt: Steuerung von Planung und Aufbau einer ICT Infrastruktur im Ausland
Rolle/Aufgaben: Gesamt-Projektleitung im Rahmen des Joint Ventures zweier Grosskonzerne; Aufbau einer neuen ICT Infrastruktur im Ausland
Zeitraum: 09/2011 bis 12/2012
Branche: ICT
Projekt: Steuerung und Planung von Berechtigungskonzepten und Buchungsmöglichkeiten eines internationen Videokonferenz-Systems für einen deutschen Grosskonzern
Rolle/Aufgaben: Projektleitung für Buchungssysteme Videoconferencing
Zeitraum: 06/2010 bis 12/2012
Branche: ICT
Projekt: Projektleitung und Prozessdesign, Solution Implementation, LAN und WAN Services für Großkunden.
IT-Kenntnisse: neue kundenspezifische IT-Systeme und Schnittstellen, IT-Zielarchitekturen
Rolle/Aufgaben: Im Rahmen einer Produktneuentwicklung bzw. Produktstandardisierung:
Projektleitung im Bereich Solution Implementation zur Lösungsimplementierung gemanagten LAN Services für Groß- bzw. Geschäftskunden.
Die Aufgaben im Projekt stellten sich chronologisch wie folgt dar:
- Entgegennahme der Business Requirements des Produktowners
- Beratung bei der Erstellung der finalen Version des Kundenlastenheftes (Business Requirements des Produktowners)
- Spezifizierung der jeweiligen IT Anforderungen im Bezug auf die Business Anforderungen
- Extrahierung der Anforderungen auf die kundenspezifischen IT Systeme (sowohl Alt- als auch Zielarchitekturen)
- Erstellung des IT Lastenheftes in Abstimmung mit allen Fachbereichsleitern
- Beratung und Unterstützung der IT Bereiche bei der Erstellung der IT Pflichtenhefte
- Freigabe der IT Pflichtenhefte in Abstimmung mit Produktowner und Fachbereichen
- Unterstützung während der Realisierungsphase unter Bezugnahme auf die Anforderungen
- Design der konzerninternen Prozesse in Abstimmung mit allen beteiligten Fachbereichen und Fachbereichsleitern
- Finalisierung der Ebene 3 und Ebene 4 Prozesse, Vorschläge für die fachbereichsinternen Ebene 5 Prozesse
- Erstellung der Vorschläge zu IT Testschritten
- Erstellung der Fachtestschritte für die der Wirkbetriebsaufnahme vorausgehenden Ende zu Ende Tests in Abstimmung mit den Fachtestleitern und Power Usern
- Testkoordination für die betreuten Produkte im Rahmen der Gesamtintegration aller Produkte des Kunden.
- Betreuung der Fachtests mit entsprechendem Reporting und Monitoring der Fehlerbereinigung im Rahmen der Tests
- Erwirkung der Wirkbetriebsfreigabe nach entsprechend erfolgreichen IT- und Fachtests
- Erstellung sämtlicher Prozess- und Test- und Freigabedokumente
- Betreuung der Fachbereiche im Rahmen der Nachbetreuungsphase
- Schulung der Fachbereiche zu Prozess- und Produktneuerungen und -inhalten
Zeitraum: 09/2009 bis 10/2010
Branche: ICT
Projekt: Projektleitung und Prozessdesign, Solution Implementation
professionelle Verwaltung mobiler Endgeräte (Smartphones) im Grosskundennetz.
IT-Kenntnisse: neue IT-Zielarchitekturen (neue Kalkulations-, Konfigurations- und Produktionssysteme), CPDM Basiskenntnisse
Rolle/Aufgaben: Im Rahmen einer Produktneuentwicklung:
Projektleitung im Bereich Solution Implementation zur Lösungsimplementierung eines neuen ICT Produktes (Verwaltung mobiler Smartphones analog zu firmeninternen Rechnern mit Rechtevergabe, Fernwartung, Softwareupload usw.)
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.
Zeitraum: 11/2008 bis 10/2009
Branche: ICT
Projekt: Projektleitung und Prozessdesign, Solution Implementation virtuelle Ethernet Netze für Groß- bzw. Geschäftskunden
IT-Kenntnisse: zus. internationale Anbindung von SAP Komponenten, internationale Produktionssysteme des Kunden
Rolle/Aufgaben: Im Rahmen einer Produktneuentwicklung bzw. Produktstandardisierung:
Projektleitung im Bereich Solution Implementation zur Lösungsimplementierung von internationalen virtuelle private Netze auf Ethernet Basis.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.
Zeitraum: 08/2008 bis 04/2009
Branche: ICT
Projekt: Projektleitung und Prozessdesign, Solution Implementation
International Business Link Ethernet
IT-Kenntnisse: zus. internationale Anbindung von SAP Komponenten, internationale Produktionssysteme des Kunden, Trunkkalkulationssysteme und -strukturen.
Rolle/Aufgaben: Im Rahmen einer Produktneuentwicklung bzw. Produktstandardisierung:
Projektleitung im Bereich Solution Implementation zur Lösungsimplementierung von internationalen Business Links als Standardprodukt für Groß. bzw. Geschäftskunden.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.
Zeitraum: 01/2008 bis 11/2008
Branche: ICT
Projekt: stv. Projektleiter und Prozessdesign, Solution Implementation
eines neuen Produktes für portbasierende Dienstleistungen für Grosskunden.
IT-Kenntnisse: kundeninterne IT-Systeme, neue Kalkulationsstrukturen für Portverwaltung, Portverwaltungssoftware (sowohl standardisiert als auch kundenspezifisch), modularer Aufbau von Service Strukturen und deren IT-technische Grundlagen.
Rolle/Aufgaben: Im Rahmen einer Produktneuentwicklung bzw. Produktstandardisierung:
stv. Projektleitung im Bereich Business Process Management für das portbasierende Voice- und Datennetze mit strukturierten Vorleistungen als Standardprodukt.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.
Zeitraum: 10/2007 bis 9/2008
Branche: ICT
Projekt: Teilprojektleitung und Prozessdesign Teilprojekt Endgeräte, Solution Implementation
Business Voice over IP
IT-Kenntnisse: zus. VoIP Technik, Kalkulationssysteme, produktionsrelevante Systeme für VoIP und VPN Technik, Testtools wie Solution Manager von SAP usw.
Rolle/Aufgaben: Im Rahmen einer Produktneuentwicklung und Produkterweiterung:
stv. Projektleitung und Teilprojektleitung im Bereich Business Process Management für die Endgeräte von Business Voice over IP als Standardprodukt.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.
Zeitraum: 02/2008 bis 07/2008
Branche: ICT
Projekt: Teilprojekt Endgeräte für Voice over IP Produkte: Prozessdesign und Teilprojektleitung, Solution Implementation
IT-Kenntnisse: s. Business Voice over IP
Rolle/Aufgaben: Im Rahmen einer Produktneuentwicklung:
Teilprojektleitung im Bereich Business Process Management (BPM) für die Endgeräte des Produktes BAIP (Businessanschluss über IP) als Standardprodukt.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.
Zeitraum: 06/2006 bis 12/2007
Branche: ICT
Projekt: Projektleitung einer umfangreichen Standortkonsolidierung eines Großkunden
Konsolidierung einer Organisationseinheit von über 30 Standorten auf 5 Standorte
IT-Kenntnisse: Standard Software sowie personalbasierende und facilitytechnische Software des Kunden.
Rolle/Aufgaben: Projektleitung für die Standortkonsolidierung einer Konzerneinheit
- Abstimmung mit den Bereichsverantwortlichen zu allen Teilprojekten, wie bspw. TP-Human Ressources, TP Facility Management, TP Risikomanagement
- Verhandlung mit den Sozialpartnern und den Bereichsverantwortlichen
- Übernahme der Projektleitung
- Übernahme als stellv. Teilprojektleiter für den Bereich Facility Management und Übernahme als Teilprojektleiter Risikomanagement
- Abstimmung mit den Betriebsratsvertretern über soziale Härtefälle
- Erarbeitung von Vorschlägen zur sozialverträglichen Umsetzung der Standortkonsolidierung
- Abstimmung mit den Fachbereichen und den Sozialpartnern
- Finalisierung der Standortkonsolidierung im Rahmen Konzernvorgaben und einer aktuellen Umstrukturierung
Zeitraum: 04/2006 bis 09/2006
Branche: ICT
Projekt: stv. Projektleitung MDS Marktforschung
IT-Kenntnisse: Standard Software, Managed Desktop Services und deren nationale und internationale Grundlagen
Rolle/Aufgaben: Leitung einer Marktforschungsanalyse im Bereich Managed Desktop Services und Solutions
- Ermittlung der Marktdaten, Erfolgsaussichten, Screening der Mitbewerber mit detaillierter Darstellung sämtlicher Leistungen und USP´s.
- Finalisierung der Gesamtbetrachtung eines Vergleiches der Erfolgsaussichten im Markt
- Vorschlag zum Markangang
Zeitraum: 06/2005 bis 09/2006
Branche: ICT
Projekt: Leiter Projektoffice
Projektmanagement für den Bereich Vorleistungsmanagement für die umfangreiche technische, IT-technische und organisatorische Umstrukturierung eines Großkunden.
IT-Kenntnisse: Im Speziellen IT Systeme des Kunden, wie z.B. SAP, Netzkostenmodelle, kundeninterne Kalkulationssysteme und Verrechnungsmodelle.
Rolle/Aufgaben: Leitung des Projektoffices im Bereich Vorleistungsmanagement, Organisation und Leitung der erforderlichen Bereichsübergreifenden Abstimmungen.
- Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung der Plattformkonsolidierungen, Konsolidierung von Buchungskreisen, Implementierung des neu entwickelten Netzkostenmodells in das Vorleistungsmanagement
Zeitraum: 03/2004 bis 05/2005
Branche: Automobil
Projekt: Sicherheitstrainer beim ADAC und dem deutschen Verkehrssicherheitsrat, diverse Schulungen und Seminare (ADAC Fahrsicherheitstrainer, möglich durch jahrelange Erfahrung im Motorrad- und Autorennsport)
Rolle/Aufgaben: Aus- und Weiterbildung als zertifizierter Fahrsicherheitstrainer beim ADAC und dem deutschen Verkehrssicherheitsrat
Durchführung zahlreicher Fahrsicherheitstrainings, wie bspw.
- Basistraining
- Komforttraining
- Intensivtraining
- Seniorentraining u.a.
Zeitraum: 06/2001 bis 01/2004
Branche: Uhrenmanufaktur/Schmuck
Projekt: Projektleitung bei der Implementierung eines Warenwirtschaftssystems. Prozess- , Daten- und Problemanalyse sowie Abstimmung mit den Fachbereichen bei einer namhaften Uhrenmanufaktur in Genf/Schweiz
IT-Kenntnisse: MS-Office, ARIS, VISIO, Pro-Concept (ERP System Uhrenbranche)
Rolle/Aufgaben: Produktionsleitung und Projektleitung als Managementberatung der Geschäftsleitung /Inhaber
Analyse der Bereiche Finanzplanung, Ressourcen, Logisitk und Fertigung unter Bezugnahme auf IT Prozesse und Systeme
- Analyse und Dokumentation sämtlicher vorhandener Produktionsschritte und beteiligter Ressourcen und Kosten/Nutzen Analyse
- Vorschläge zur Verbesserung der Prozesse mit Abstimmung mit der Geschäftsleitung und den Fachbereichen des Kunden
- Design von effizienteren Prozessen und Ermittlung moderner, branchenspezifischer IT Systeme und Software
- Ermittlung von IT Lasten und Abstimmung mit diversen Software- und Hardwarelieferanten
- Implementierung eines neuen ERP Systems
- Permanente Betreuung und Unterstützung der Realsierungsschritte mit dem Softwarehersteller
- Abstimmung mit den Fachbereichen und Schulung der entsprechenden Mitarbeiter
Zeitraum: 06/1998 bis 04/2001
Branche: ICT
Projekt: ?Integration IP-basierter Kommunikationslösung? bei einem großen regionalen Systemhaus
Rolle/Aufgaben: Projektleitung und Managementberatung von Geschäftsleitung und IT Entscheidern bei der Integration von IT Systemen bei Großkunden auf IP Basis
- Beratung Deutsches Rotes Kreuz
- Beratung deutscher Verkehrssicherheitsrat
- Beratung Verpoorten
Zeitraum: 01/1984 bis 12/2000
Branche: Versicherung
Projekt: Aus- und Weiterbildung (Coaching) von Mitarbeitern einer eigens gegründeten Vertriebsgesellschaft für die Nürnberger Versicherungsgruppe-
Rolle/Aufgaben: Aus- und Weiterbildung sämtlicher Mitarbeiter, sowie die Verwaltung und Pflege der Umsatzziele und Budgets. Aufbau von 14 Vertriebszentren in Deutschland und der Schweiz. Produktabstimmung und Berichterstattung mit den leitenden Organen der Gesellschaften.
Buhr Akademie, Hochschulreife, Bankkaufmann, Geschäftsführer, CEO, Train the Trainer, sonstige Weiterbildungen
Projektmanagement, Training, Coaching, Interimsmanagement, Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement
Branchen:
Telekommunikation, Banken, Versicherungen, Automotive, Großindustrie, Lebensmittel, Logistik, Behörden
Projektleitung, Prozessmanagement und Coaching in Unternehmen von 10 - 100.000 Mitarbeitern
ICT-Produkte für Mittelstand/Grosskunden/Konzerne
Fahrzeugtechnik, Simulation, Rennsporterfahrung, Fahrsicherheitstraining, Marketing, Eventplanung usw.
Standardsoftware Microsoft (MS-Office, Sharepoint), Standardsoftware Apple
Kenntnisse auf PL Ebene:
- Anforderungsmanagement, Risikomanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement (ITIL), Servicemanagement
- ERP Systeme (SAP, CSB)
- IT- Architektur
- SOA-Plattform
- Mobile Device Management,
- Videoconferencing, Telepresence,
- Prozesstools (Visio, ARIS u.ä.)
- Scrum-Kenntnisse
- u.a.
Training / Coaching:
Zertifizierter Train the Trainer (Buhr Akademie), Banking, Leasing, Kommunikation, Zeitmanagement, Krisenmanagement, Vertriebsmanagement, Führungskräfte-Coaching, Software Anwendungen u.a.
überdurchschnittliche Anwenderkenntnisse Windows, MAC OS X, IOS
Basics
Access Basiskenntnisse
LAN/WAN/WLAN Data, Voice, BVOIP, Telepresence, Videoconferencing
Netzwerkfarmen, Netzwerkkomponenten, PC, Apple und Server-, Security, Servicemanagement auf PL Ebene
Tools wie z.B. SAP Solution Manager
Testplanung, Testkoordination, Testmanagement
Prozessdesign, ITIL, Scrum Basics, BPM, Strategieentwicklung, IT Architektur (Tools: z. B. ARIS, VISIO, PPT, XLS)
Sämtliche vorgenannten Projekte und Kenntnisse sind durch zahlreiche Referenzen belegbar, die ich bei Interesse mit den entsprechenden Kontakten der CEO´s, CIO´s, Geschäftsführer, Abteilungsleiter bzw. Beauftrager gerne an Sie weiterleite.
IT, ICT, Telekommunikation, Automotive, Logistik, Bank, Leasing, Versicherungen, Lebensmittel, Produktion mit Schwerpunkt Uhrenmanufaktur und Lebensmittel, Großindustrie Zerspan-Werkzeuge
Bonn, Köln, NRW, D4, D5, D6
kurzfristig Bundesweit bzw. internationale Reisen
Allgemeine Projekterfahrungen (Auszugsweise, mit Schwerpunkt IT):
Zeitraum: bis heute
Branche: ICT und andere
Projekte: Strategieberatung, Prozessdesign, Interim-Management, Programm- und Projektmanagement, Solution Implementation, Aus- und Weiterbildung von Führungskräften
IT-Kenntnisse: neue kundenspezifische IT-Systeme und Schnittstellen, sowie entsprechendes Decommissioning, IT-Zielarchitekturen
Weitere Angaben: Siehe unten bei konkreten Projekten, sowie auf Anfrage bzw. bei umsetzbarem Bedarf
Zeitraum: Permanent in Projekt-Freiräumen
Branche: Banken und Automotive
Tätigkeit als Trainer/Coach im Bankensektor für große Auto- / Motorradhersteller im Bereich Verkauf, Leasing, Finanzierung
Konkrete Projekte:
Zeitraum 12/2020 bis heute
Branche: MES/Pharma
Projekt: Projektmanagement, Konsolidierung, agil, Wasserfall, Hybrid
Zeitraum 07/2020 bis 10/2020
Branche: IT
Projekt: Projektmanagement, Salesunterstützung für einen großen IT-Serviceanbieter (IT-Konzern)
Zeitraum 09/2019 bis 06/2020
Branche: Transport
Projekt: Projektmanagement, DB
Agil nach SAFe, Wasserfall, Hybrid
Zeitraum 03/2016 bis 03/2019
Branche: Handwerkskammer
Projekt: Projektmanagement, Konsolidierung sowie Prozessoptimierung für sämtliche Prozesse innerhalb einer HWK
Zeitraum: 04/2015 bis 12/2015
Teil-Projektleitung bei der Prüfung verschiedener zukünftiger Reporting-Systeme für das Konzernmanagement und der entsprechenden gesetzlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
Zeitraum: 07/2014 bis 03/2015
Projektleitung im Rahmen One.ERP eines IT-Konzerns. Vertraulich.
Zeitraum: 01/2014 bis 07/2014
Strategischer Berater und Projektmanager bei der Prüfung zur Einführung erweiterter Service Management Systeme bei einem IT Konzern
Zeitraum: 2. Halbjahr 2013 bis Ende 2014
Projektleitung für einen Konzern (hier im Logisitikbereich)
Nach vorheriger Abstimmung: Referenzabgabe durch den CIO
Einführung eines Prozessleitsystems, verbunden mit einer Erstellung einer speziell für das Unternehmen erstellten Software für die Logisitikkette eines großen Lebensmittelherstellers
Aufgaben/Rollen:
Zeitraum: 01/2013 bis 03/2014
Branche: Versicherung
div. Projekte: Beratung einer großen Versicherungsdirektion zur Erstellung von Dokumenten zur kundennahen Information über Versicherungsprodukte
Zeitraum: 01/2013 bis 09/2013
Branche: Großindustrie / Produktion
Projekt: Aus- und Weiterbildung (Coaching) von Mitarbeitern eines namhaften asiatischen Großkonzerns in den Bereichen Geschäftsführung, Vertrieb, Kommunikation, Mitarbeiterführung, Zeitmanagement
Zeitraum: 09/2011 bis 12/2012
Branche: ICT
Projekt: Steuerung von Planung und Aufbau einer ICT Infrastruktur im Ausland
Rolle/Aufgaben: Gesamt-Projektleitung im Rahmen des Joint Ventures zweier Grosskonzerne; Aufbau einer neuen ICT Infrastruktur im Ausland
Zeitraum: 09/2011 bis 12/2012
Branche: ICT
Projekt: Steuerung und Planung von Berechtigungskonzepten und Buchungsmöglichkeiten eines internationen Videokonferenz-Systems für einen deutschen Grosskonzern
Rolle/Aufgaben: Projektleitung für Buchungssysteme Videoconferencing
Zeitraum: 06/2010 bis 12/2012
Branche: ICT
Projekt: Projektleitung und Prozessdesign, Solution Implementation, LAN und WAN Services für Großkunden.
IT-Kenntnisse: neue kundenspezifische IT-Systeme und Schnittstellen, IT-Zielarchitekturen
Rolle/Aufgaben: Im Rahmen einer Produktneuentwicklung bzw. Produktstandardisierung:
Projektleitung im Bereich Solution Implementation zur Lösungsimplementierung gemanagten LAN Services für Groß- bzw. Geschäftskunden.
Die Aufgaben im Projekt stellten sich chronologisch wie folgt dar:
- Entgegennahme der Business Requirements des Produktowners
- Beratung bei der Erstellung der finalen Version des Kundenlastenheftes (Business Requirements des Produktowners)
- Spezifizierung der jeweiligen IT Anforderungen im Bezug auf die Business Anforderungen
- Extrahierung der Anforderungen auf die kundenspezifischen IT Systeme (sowohl Alt- als auch Zielarchitekturen)
- Erstellung des IT Lastenheftes in Abstimmung mit allen Fachbereichsleitern
- Beratung und Unterstützung der IT Bereiche bei der Erstellung der IT Pflichtenhefte
- Freigabe der IT Pflichtenhefte in Abstimmung mit Produktowner und Fachbereichen
- Unterstützung während der Realisierungsphase unter Bezugnahme auf die Anforderungen
- Design der konzerninternen Prozesse in Abstimmung mit allen beteiligten Fachbereichen und Fachbereichsleitern
- Finalisierung der Ebene 3 und Ebene 4 Prozesse, Vorschläge für die fachbereichsinternen Ebene 5 Prozesse
- Erstellung der Vorschläge zu IT Testschritten
- Erstellung der Fachtestschritte für die der Wirkbetriebsaufnahme vorausgehenden Ende zu Ende Tests in Abstimmung mit den Fachtestleitern und Power Usern
- Testkoordination für die betreuten Produkte im Rahmen der Gesamtintegration aller Produkte des Kunden.
- Betreuung der Fachtests mit entsprechendem Reporting und Monitoring der Fehlerbereinigung im Rahmen der Tests
- Erwirkung der Wirkbetriebsfreigabe nach entsprechend erfolgreichen IT- und Fachtests
- Erstellung sämtlicher Prozess- und Test- und Freigabedokumente
- Betreuung der Fachbereiche im Rahmen der Nachbetreuungsphase
- Schulung der Fachbereiche zu Prozess- und Produktneuerungen und -inhalten
Zeitraum: 09/2009 bis 10/2010
Branche: ICT
Projekt: Projektleitung und Prozessdesign, Solution Implementation
professionelle Verwaltung mobiler Endgeräte (Smartphones) im Grosskundennetz.
IT-Kenntnisse: neue IT-Zielarchitekturen (neue Kalkulations-, Konfigurations- und Produktionssysteme), CPDM Basiskenntnisse
Rolle/Aufgaben: Im Rahmen einer Produktneuentwicklung:
Projektleitung im Bereich Solution Implementation zur Lösungsimplementierung eines neuen ICT Produktes (Verwaltung mobiler Smartphones analog zu firmeninternen Rechnern mit Rechtevergabe, Fernwartung, Softwareupload usw.)
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.
Zeitraum: 11/2008 bis 10/2009
Branche: ICT
Projekt: Projektleitung und Prozessdesign, Solution Implementation virtuelle Ethernet Netze für Groß- bzw. Geschäftskunden
IT-Kenntnisse: zus. internationale Anbindung von SAP Komponenten, internationale Produktionssysteme des Kunden
Rolle/Aufgaben: Im Rahmen einer Produktneuentwicklung bzw. Produktstandardisierung:
Projektleitung im Bereich Solution Implementation zur Lösungsimplementierung von internationalen virtuelle private Netze auf Ethernet Basis.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.
Zeitraum: 08/2008 bis 04/2009
Branche: ICT
Projekt: Projektleitung und Prozessdesign, Solution Implementation
International Business Link Ethernet
IT-Kenntnisse: zus. internationale Anbindung von SAP Komponenten, internationale Produktionssysteme des Kunden, Trunkkalkulationssysteme und -strukturen.
Rolle/Aufgaben: Im Rahmen einer Produktneuentwicklung bzw. Produktstandardisierung:
Projektleitung im Bereich Solution Implementation zur Lösungsimplementierung von internationalen Business Links als Standardprodukt für Groß. bzw. Geschäftskunden.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.
Zeitraum: 01/2008 bis 11/2008
Branche: ICT
Projekt: stv. Projektleiter und Prozessdesign, Solution Implementation
eines neuen Produktes für portbasierende Dienstleistungen für Grosskunden.
IT-Kenntnisse: kundeninterne IT-Systeme, neue Kalkulationsstrukturen für Portverwaltung, Portverwaltungssoftware (sowohl standardisiert als auch kundenspezifisch), modularer Aufbau von Service Strukturen und deren IT-technische Grundlagen.
Rolle/Aufgaben: Im Rahmen einer Produktneuentwicklung bzw. Produktstandardisierung:
stv. Projektleitung im Bereich Business Process Management für das portbasierende Voice- und Datennetze mit strukturierten Vorleistungen als Standardprodukt.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.
Zeitraum: 10/2007 bis 9/2008
Branche: ICT
Projekt: Teilprojektleitung und Prozessdesign Teilprojekt Endgeräte, Solution Implementation
Business Voice over IP
IT-Kenntnisse: zus. VoIP Technik, Kalkulationssysteme, produktionsrelevante Systeme für VoIP und VPN Technik, Testtools wie Solution Manager von SAP usw.
Rolle/Aufgaben: Im Rahmen einer Produktneuentwicklung und Produkterweiterung:
stv. Projektleitung und Teilprojektleitung im Bereich Business Process Management für die Endgeräte von Business Voice over IP als Standardprodukt.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.
Zeitraum: 02/2008 bis 07/2008
Branche: ICT
Projekt: Teilprojekt Endgeräte für Voice over IP Produkte: Prozessdesign und Teilprojektleitung, Solution Implementation
IT-Kenntnisse: s. Business Voice over IP
Rolle/Aufgaben: Im Rahmen einer Produktneuentwicklung:
Teilprojektleitung im Bereich Business Process Management (BPM) für die Endgeräte des Produktes BAIP (Businessanschluss über IP) als Standardprodukt.
Die Rollen und Aufgaben entsprechen denen des Projektes 06 - 12/2012.
Zeitraum: 06/2006 bis 12/2007
Branche: ICT
Projekt: Projektleitung einer umfangreichen Standortkonsolidierung eines Großkunden
Konsolidierung einer Organisationseinheit von über 30 Standorten auf 5 Standorte
IT-Kenntnisse: Standard Software sowie personalbasierende und facilitytechnische Software des Kunden.
Rolle/Aufgaben: Projektleitung für die Standortkonsolidierung einer Konzerneinheit
- Abstimmung mit den Bereichsverantwortlichen zu allen Teilprojekten, wie bspw. TP-Human Ressources, TP Facility Management, TP Risikomanagement
- Verhandlung mit den Sozialpartnern und den Bereichsverantwortlichen
- Übernahme der Projektleitung
- Übernahme als stellv. Teilprojektleiter für den Bereich Facility Management und Übernahme als Teilprojektleiter Risikomanagement
- Abstimmung mit den Betriebsratsvertretern über soziale Härtefälle
- Erarbeitung von Vorschlägen zur sozialverträglichen Umsetzung der Standortkonsolidierung
- Abstimmung mit den Fachbereichen und den Sozialpartnern
- Finalisierung der Standortkonsolidierung im Rahmen Konzernvorgaben und einer aktuellen Umstrukturierung
Zeitraum: 04/2006 bis 09/2006
Branche: ICT
Projekt: stv. Projektleitung MDS Marktforschung
IT-Kenntnisse: Standard Software, Managed Desktop Services und deren nationale und internationale Grundlagen
Rolle/Aufgaben: Leitung einer Marktforschungsanalyse im Bereich Managed Desktop Services und Solutions
- Ermittlung der Marktdaten, Erfolgsaussichten, Screening der Mitbewerber mit detaillierter Darstellung sämtlicher Leistungen und USP´s.
- Finalisierung der Gesamtbetrachtung eines Vergleiches der Erfolgsaussichten im Markt
- Vorschlag zum Markangang
Zeitraum: 06/2005 bis 09/2006
Branche: ICT
Projekt: Leiter Projektoffice
Projektmanagement für den Bereich Vorleistungsmanagement für die umfangreiche technische, IT-technische und organisatorische Umstrukturierung eines Großkunden.
IT-Kenntnisse: Im Speziellen IT Systeme des Kunden, wie z.B. SAP, Netzkostenmodelle, kundeninterne Kalkulationssysteme und Verrechnungsmodelle.
Rolle/Aufgaben: Leitung des Projektoffices im Bereich Vorleistungsmanagement, Organisation und Leitung der erforderlichen Bereichsübergreifenden Abstimmungen.
- Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung der Plattformkonsolidierungen, Konsolidierung von Buchungskreisen, Implementierung des neu entwickelten Netzkostenmodells in das Vorleistungsmanagement
Zeitraum: 03/2004 bis 05/2005
Branche: Automobil
Projekt: Sicherheitstrainer beim ADAC und dem deutschen Verkehrssicherheitsrat, diverse Schulungen und Seminare (ADAC Fahrsicherheitstrainer, möglich durch jahrelange Erfahrung im Motorrad- und Autorennsport)
Rolle/Aufgaben: Aus- und Weiterbildung als zertifizierter Fahrsicherheitstrainer beim ADAC und dem deutschen Verkehrssicherheitsrat
Durchführung zahlreicher Fahrsicherheitstrainings, wie bspw.
- Basistraining
- Komforttraining
- Intensivtraining
- Seniorentraining u.a.
Zeitraum: 06/2001 bis 01/2004
Branche: Uhrenmanufaktur/Schmuck
Projekt: Projektleitung bei der Implementierung eines Warenwirtschaftssystems. Prozess- , Daten- und Problemanalyse sowie Abstimmung mit den Fachbereichen bei einer namhaften Uhrenmanufaktur in Genf/Schweiz
IT-Kenntnisse: MS-Office, ARIS, VISIO, Pro-Concept (ERP System Uhrenbranche)
Rolle/Aufgaben: Produktionsleitung und Projektleitung als Managementberatung der Geschäftsleitung /Inhaber
Analyse der Bereiche Finanzplanung, Ressourcen, Logisitk und Fertigung unter Bezugnahme auf IT Prozesse und Systeme
- Analyse und Dokumentation sämtlicher vorhandener Produktionsschritte und beteiligter Ressourcen und Kosten/Nutzen Analyse
- Vorschläge zur Verbesserung der Prozesse mit Abstimmung mit der Geschäftsleitung und den Fachbereichen des Kunden
- Design von effizienteren Prozessen und Ermittlung moderner, branchenspezifischer IT Systeme und Software
- Ermittlung von IT Lasten und Abstimmung mit diversen Software- und Hardwarelieferanten
- Implementierung eines neuen ERP Systems
- Permanente Betreuung und Unterstützung der Realsierungsschritte mit dem Softwarehersteller
- Abstimmung mit den Fachbereichen und Schulung der entsprechenden Mitarbeiter
Zeitraum: 06/1998 bis 04/2001
Branche: ICT
Projekt: ?Integration IP-basierter Kommunikationslösung? bei einem großen regionalen Systemhaus
Rolle/Aufgaben: Projektleitung und Managementberatung von Geschäftsleitung und IT Entscheidern bei der Integration von IT Systemen bei Großkunden auf IP Basis
- Beratung Deutsches Rotes Kreuz
- Beratung deutscher Verkehrssicherheitsrat
- Beratung Verpoorten
Zeitraum: 01/1984 bis 12/2000
Branche: Versicherung
Projekt: Aus- und Weiterbildung (Coaching) von Mitarbeitern einer eigens gegründeten Vertriebsgesellschaft für die Nürnberger Versicherungsgruppe-
Rolle/Aufgaben: Aus- und Weiterbildung sämtlicher Mitarbeiter, sowie die Verwaltung und Pflege der Umsatzziele und Budgets. Aufbau von 14 Vertriebszentren in Deutschland und der Schweiz. Produktabstimmung und Berichterstattung mit den leitenden Organen der Gesellschaften.
Buhr Akademie, Hochschulreife, Bankkaufmann, Geschäftsführer, CEO, Train the Trainer, sonstige Weiterbildungen
Projektmanagement, Training, Coaching, Interimsmanagement, Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement
Branchen:
Telekommunikation, Banken, Versicherungen, Automotive, Großindustrie, Lebensmittel, Logistik, Behörden
Projektleitung, Prozessmanagement und Coaching in Unternehmen von 10 - 100.000 Mitarbeitern
ICT-Produkte für Mittelstand/Grosskunden/Konzerne
Fahrzeugtechnik, Simulation, Rennsporterfahrung, Fahrsicherheitstraining, Marketing, Eventplanung usw.
Standardsoftware Microsoft (MS-Office, Sharepoint), Standardsoftware Apple
Kenntnisse auf PL Ebene:
- Anforderungsmanagement, Risikomanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement (ITIL), Servicemanagement
- ERP Systeme (SAP, CSB)
- IT- Architektur
- SOA-Plattform
- Mobile Device Management,
- Videoconferencing, Telepresence,
- Prozesstools (Visio, ARIS u.ä.)
- Scrum-Kenntnisse
- u.a.
Training / Coaching:
Zertifizierter Train the Trainer (Buhr Akademie), Banking, Leasing, Kommunikation, Zeitmanagement, Krisenmanagement, Vertriebsmanagement, Führungskräfte-Coaching, Software Anwendungen u.a.
überdurchschnittliche Anwenderkenntnisse Windows, MAC OS X, IOS
Basics
Access Basiskenntnisse
LAN/WAN/WLAN Data, Voice, BVOIP, Telepresence, Videoconferencing
Netzwerkfarmen, Netzwerkkomponenten, PC, Apple und Server-, Security, Servicemanagement auf PL Ebene
Tools wie z.B. SAP Solution Manager
Testplanung, Testkoordination, Testmanagement
Prozessdesign, ITIL, Scrum Basics, BPM, Strategieentwicklung, IT Architektur (Tools: z. B. ARIS, VISIO, PPT, XLS)
Sämtliche vorgenannten Projekte und Kenntnisse sind durch zahlreiche Referenzen belegbar, die ich bei Interesse mit den entsprechenden Kontakten der CEO´s, CIO´s, Geschäftsführer, Abteilungsleiter bzw. Beauftrager gerne an Sie weiterleite.
IT, ICT, Telekommunikation, Automotive, Logistik, Bank, Leasing, Versicherungen, Lebensmittel, Produktion mit Schwerpunkt Uhrenmanufaktur und Lebensmittel, Großindustrie Zerspan-Werkzeuge