Der weltweit größte Anbieter von Tax-free Shopping Dienstleistungen entwirft und implementiert ein neues Transaktionssystem um sein Kerngeschäftsabläufe für international Reisende beim Tax free Shopping zu unterstützen. Das neue Transaktionssystem löste über 200 Altsysteme und Teilsysteme ab.
Die beauftragte Funktion als einstweilige technische Projektleitung, zuständig für die Datenmodellierung und Datenmigration, beinhaltete die Leitung eines Teams von mehreren Entwicklern aus dem In- und Ausland (Wien, Bangalore, Chennai, Singapur, New York). Dies beinhaltete eine direkte Personalverantwortung für mehr als 20 Entwickler. Das Team ist aus internen Angestellten der Firma und externen Entwicklern und Beratern zusammengesetzt. Die technische Arbeit beinhaltete die Koordinierung der Aufgaben und Ziele innerhalb den Entwicklungsteams im In- und Ausland über mehrere Zeitzonen und in mehreren Sprachen. Der externe Dienstleistungspartner der die Entwicklung bereitgestellt hat, gilt als einer der weltweit größten Outsourcing Anbieter.
Die Position beinhaltete Verhandlungen im Namen des Kunden mit dem Outsourcing Anbieter. Neben anderen interessanten Themen, hatte das Projekt mit sensiblen Kreditkarten- und Bankdaten von Millionen von Kunden umzugehen. Die Arbeit wurde mit einem agilen Methodologie mit Daily Scrum und einem Sprint Cycle von 2 Wochen mit Storyboardtechnik (samt Planning Poker) umgesetzt.
Aufgabenstellung:
Für die Tochtergesellschaft einer internationalen Telefongesellschaft bestand das Projekt darin eine Lieferantneutrale Analyse verschiedener OLAP und Relationalen Reporting Frontend Tools) zu machen das Ziel bestand darin, eine Reihe von Empfehlungen auszusprechen um die geeigneten Produkte zu finden, die sowohl der Infrastruktur und IT Architektur dieses Unternehmen als auch den Anforderungen der Endanwender gerecht werden.
Die getesteten Produkte beinhalteten arcplan Enterprise, Tableau, Panorama Necto, QlikView, Business Objects.
Die Rolle des technischen Projektmanagers beinhaltete die Definition und die Leitung eines, auf realen Unternehmensdaten aus den Bereichen Marketing und Finanzen basierenden, Prototyps.
Jeder Softwareanbieter wurde aufgefordert eine Serie Berichte anzufertigen, die verschiedene Funktionalitäten aufweisen, unter anderem Datenerfassung, Bubble-Up Exceptions und die Fähigkeit anwenderdefinierte MDX und Stored Procedures zu nutzen. Aufgabe des technischen Projektleiters war, sowohl die Überprüfung des Codes als auch die Abstimmung der Ressourcen mit Anbietern und Mitarbeitern
Aufgabenstellung:
Einer der weltgrößten Datenprovider aus dem pharmazeutischen Markt nutzt OLAP als Schlüsseltechnologie, um Daten und Berichte an seine Kunden zu verteilen. Kunden sind die weltweit größten pharmazeutischen Unternehmen. Der Prozess, um die vielen hundert komplett unterschiedlichen OLAP-Cubes auf einer regelmäßigen Basis (täglich, wöchentlich, monatlich etc.) zu erstellen, ist zu zeitintensiv, um es händisch vorzunehmen. Unser Team hat einen Cube-Builder konzipiert und umgesetzt, der mit einer Reihe komplexer Input-Parameter die erforderlichen OLAP Datenbanken (Cubes und Security etc.) erstellt und automatisch prozessiert, sobald neue Daten im relationalen Datamart ankommen.
Aufgabenstellung:
Einer der weltgrößten Datenprovider aus dem pharmazeutischen Markt nutzt OLAP als Schlüsseltechnologie, um Daten und Berichte an seine Kunden zu verteilen. Kunden sind die weltweit größten pharmazeutischen Unternehmen. In verschiedenen Aufgaben in diversen Projekten werden zahlreiche OLAP-Datenbanken erstellt, die der Marketing-Datenprovider den unterschiedlichsten Kunden anbietet. Einige der Cubes werden durch ein ad-hoc Query-Tool direkt angesprochen, auf andere wird mit Microsoft Reporting Services zugegriffen.
Aufgabenstellung:
Das Projekt wurde als eine Budgeteingabemaske für 250 Außendienstmitarbeiter konzipiert. Geplant werden die Absprachen für die Verkaufsstellen von etwa 60.000 Kunden. Die Eingabemaske vereint Daten des Siebel CRM-Systems mit denen aus dem bestehenden Data Warehouse. Die Daten werden eingegeben, aggregiert und in Berichten präsentiert, die sowohl vom Management als auch zur Beschaffung der Verkaufs- bzw. Marketingmaterialien genutzt werden.
Die Anwendung wird jedes Jahr den Geschäftsanforderungen der aktualisierten Verkaufsstrategie angepasst.
Design und Entwicklung einer vollständig neuen Version des FFPT im Jahr 2012.
Aufgabenstellung:
Es sollte ein Finanzreportingsystem für eine mittelgroße deutsche Bau- und Immobilienfirma aufgebaut werden. Die Firma ist eine Holding mit über 50 Tochterfirmen in der ganzen Welt. Finanzdaten werden aus diversen Systemen, u.a. DATEV, monatlich importiert. Es werden sowohl konsolidierte Analysen als auch Analysen pro Firma angeboten. Dabei können die Analysen auch für einzelne Kostenstellen durchgeführt werden. Das System wird sowohl vom Vorstand als auch vom Aufsichtsrat genutzt. Es werden Analysen zum Return on Invested Capital (ROIC), zum Economic Value Added (EVA), zum Cash-Flow sowie Standardberichte für die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung angeboten. Die Anwendung wird auch zum Eingeben und Überwachen des Budgets für alle Firmen des Unternehmens genutzt. FIS wird von annähernd 100 Usern genutzt.
Aufgabenstellung:
Analyse, Design und Entwicklung eines Data Warehouses für Daten von Anlagen (Produktion und Verpackung) einer Zigarettenproduktion. Die Quelldaten kommen aus verschiedenen Produktionsstandorten in ganz Europa und beinhalten Informationen über die Zusammensetzung der Zigaretten, Verpackungs- und Inhaltsangaben für verschiedene Packungsgrößen (Packung, Stange, Umkarton, Palette). Zweck des ODWH ist es, sehr zeitnah („annähernd real-time“) Informationen darzustellen, die aus den Produktionssystemen extrahiert wurden.
Aufgabenstellung:
Ein multinationales Versicherungsunternehmen in Deutschland entschließt ein neues Data Warehouse aufzubauen um die Aktivitäten seines großen Callcenters in near-real-time darzustellen.
Das Call Center mit 7-Tage / 24 h Service, besteht aus bis zu 150 Agents, um Anrufe von Versicherungskunden aus der ganzen Welt rund um die Uhr anzunehmen.
Die Rolle des technischen Projektleiters beinhaltete die Koordinierung und den Entwurf aller technischen Aspekte des Projekts inklusiv der Planung von Entwickler Ressourcen.
Die Rolle erforderte einen sehr engen Kontakt mit dem Senior Management und der Unternehmensleitung, außerdem waren Empfehlungen zum weiteren Vorgehen im Projekt und zu Softwareprodukte für die diversen Facetten des Projekts abzugeben.
Zudem beinhaltete die Stelle die Aufgabe des verantwortlichen Datenbankdesigners mittels Kimball Methodologie.
Aufgabenstellung:
Das System tracked alle Artikel auf der Grundlage der Zahlen aus der Produktion und dem Verkauf. Anhand der geplanten Produktionszahlen und der Verkaufserwartungen wird eine tagesaktuelle Bestandsprognose erstellt, um vor einer Über- bzw. Unterdeckung des Vorrates zu warnen. Die Applikation wird von 50 Usern aus Produktionsplanung und Fabrikmanagern genutzt. Die Daten werden in vier verschiedenen Fabriken in München, Berlin, Dresden und Warschau tagesaktuell erfasst. Die geplanten Vorratszahlen und Verweildauern werden für die kommenden sechs Monate auf einer rollierenden Basis kalkuliert. Die Reports werden den Usern über Web-Browser zugänglich gemacht.
Aufgabenstellung:
Dieses Projekt war rein technische Natur. Es sollte eine OLAP Datenbank von Microsoft Analysis Services Version 2000 auf Analysis Services 2008 migriert werden. Ebenfalls migriert wurden ein Anzahl an arcplan Enterprise- bzw. NovaView-Frontend-Applikationen.
Es wurden insgesamt 200 Dimensionen und mehr als 50 Cubes migriert. Außerdem musste Microsoft Integration Services zur Befüllung der Cubes migriert werden.
Aufgabenstellung:
In dem Projekt sollte ein Reporting-System aufgebaut werden, um alle KPIs des SCOR-Modells (Supply Chain Operations Reference Model inklusiv Risk Management bei der Lieferungskette) eines der größten Schiffsmotorenherstellers der Welt abzubilden. Die Daten werden aus über 100 unterschiedlichen SAP-Tabellen extrahiert, die jeweils für drei unterschiedliche SAP-Systeme (Dänemark, Deutschland, Großbritannien) identifiziert werden mussten. Es wurde der gesamte Beschaffungs- und Distributionsablauf des SCOR-Modells abgebildet. Die Daten werden in ein Data Warehouse geladen und im zweiwöchentlichen Turnus aktualisiert und End-Usern (inkl. dem Vorstand) für Analysen zugänglich gemacht. Das System wird etwa von 50 Usern genutzt.
Aufgabenstellung:
Für eine bereits bestehende und stetig weiter entwickelte BI-Anwendung im Bereich der Immobilien-Portfolio-Analyse wurden die regelmäßigen Wartungsaufgaben und Weiterentwicklungen erbracht. Dazu gehörte die Userverwaltung, sowie die regelmäßigen Daten-Im- und -Exporte. Die Quelldaten kommen als Flatfiles aus SAP BW. Durch die Umstellung der Finanzsoftware, war eine teilweise Neudefinition notwendig. Wichtige Weiterentwicklungen wurden in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen konzipiert, umgesetzt und implementiert. Dazu gehörten zusätzliche Schnittstellen zu neu akquirierten externen Dienstleistern und komplexe prospektive Analysen für Flächen, Mieteinnahmen und 10-Jahres-Cash-Flow-Entwicklungen. Das Berechtigungskonzept wurde neu angelegt und um zusätzliche Funktionen erweitert. Die häufig wechselnden Anforderungen aus den Fachabteilungen an die Datenberechnung und -darstellung mussten immer zeitnah umgesetzt werden inklusiv eine Reihe von neue Berichte und Eingabemasken.
Highlights des Systems:
Aufgabenstellung:
In dem Projekt wird mit OLAP-Technologie ein Analyse- und Reportingsystem für die Verkaufsorganisation (ca. 300 Angestellte) eines namhaften Herstellers von Tabakwaren in Deutschland aufgebaut. Die Daten werden aus vorhandenen Siebel und SAP-Systemen extrahiert und mit verschiedenen anderen Datenquellen integriert. Das so gepflegte relationale Datawarehouse versorgt sowohl ein mit Business Objects arbeitendes Reportingsystem als auch die OLAP-Cubes in Microsoft Analysis Services. Die Daten der Cubes werden mit für die jeweilige Anwendung optimalen Tools aufbereitet: Panorama NovaView, arcplan dynaSight, MS Reporting Services und MS Excel (Excel Add-in for OLAP), um dem Verkaufspersonal und den Controllern detaillierte Analysemöglichkeiten zu verschaffen.
Aufgabenstellung:
Ein führender Zigarettenhersteller nutzt das Tool, um Budgets und Material für eine Außendienstmannschaft von 50 Verkäufern nach zu verfolgen. Es werden etwa 11.000 LAMPS (Meeting Points) wie Restaurants, Bars, Clubs, Kneipen und Diskotheken erfasst. Die Außendienstmitarbeiter budgetieren mit dem Tool mehrere Millionen Euro pro Jahr, die als Prämien oder zur Bewerbung von von Marketing-Events wie etwa Formel 1-Rennen ausgegeben werden. Das Team managed über das Tool auch Marketingmaterial, das die Kunden nutzen, wie etwa Aschenbecher, Sonnenschirme, Feuerzeuge etc. Insgesamt werden über 5.000 Marketing-Artikel mit dem ENBMT getracked. Die Daten werden über das Siebel CRM System erfasst und dann aus der Orakel Datenbank in das Data Warehouse geladen. Das System ermöglicht sowohl die Budgeteingabe als auch die Analyse des Kundenstamms durch das Event und Nightlife-Team.
Aufgabenstellung:
Ein Web-Basierendes Reporting-System und Data Warehouse zur Analyse des Cashflow und der liquiden Mittel. Es erlaubt den Überblick über alle operativen Einflüsse, die sich täglich auf den Cashflow auswirken. Das System besteht aus zwei Komponenten: i) Die Applikation generiert das komplette offizielle Reporting zur deutschen Bundesbank, soweit es die Forderungen des Grundsatzes II (GII) zur Liquidität des Institutes betreffen und ii) interner Liquiditätsreport je Zweigstelle sowie Kunden- und Geschäftstyp. Der wird von der Geschäftsführung zur Analyse und strategischen Planung (kurzfristig und langfristig bis 40 Jahre) genutzt. Das System ist bidirektional und Daten können auf allen Ebenen korrigiert werden.
Highlights des Systems:
Aufgabenstellung:
Schaffung einer web-fähigen Reporting-Schnittstelle zur Analyse des Consultingmarktes für ein international agierendes Beratungsunternehmen. Das System ermöglicht es dem Management mit einfachen Basisdaten Abfragen im internationalen IT-Beratungsumfeld zu starten und auf Wochenbasis die Durchschnittswerte in den Segmenten der verschiedensten Consultingmärkte zu beurteilen. Das Interface ist über das Internet für jeden Browser verfügbar.
Aufgabenstellung:
Eine Datenbank zur weltweiten Marktanalyse von landwirtschaftlichen Produkten. Der Informationsfluss umfasst sowohl die Direktabfrage von Farmern, als auch die Aufbereitung von Statistiken institutioneller Gremien. Das System besitzt Schnittstellen zu mehreren Statistiken von Marktdaten, erlaubt aber gleichfalls die Erfassung aktueller Informationen des Verkäuferstabes und der Produktmanager. Die Daten werden in Landeswährung erfasst und dann in verschiedene Standardwährungen konvertiert. Das System beinhaltet darüber hinaus eine umfassende Reporting-Komponente mit einer benutzerfreundlichen Schnittstelle zur Analyse der auf diversen Ebenen verdichteten Daten bezüglich Produkte, Pflanzen und Entwicklungsstadien.
Highlights des Systems:
Aufgabenstellung:
Ein bidirektional, web-basiert arbeitendes System, welches die Anwender in die Lage versetzt weltweit Preisinformationen über alle Produkte der PflanzenschutzmittelBranche einzugeben. Die Applikation ermöglicht den Produktmanagern eine schnelle Budgetierung, Analyse und exakte Preisvergleiche.
Die Daten werden in eine Web-Schnittstelle in der jeweiligen Landeswährung eingegeben und die Reporte sofort für weitere Analysen in verschiedenen Standardwährungen angezeigt.
Highlights des Systems:
Aufgabenstellung:
Das Projekt war ein generelles Redesign und Qualifizierung des Finanzreportings- und Budgetierungssystems sowie des Kapitalfluss und -Berichtswesens. Das Finanzberichts- und Budgetierungssystem schließt komplette Bilanzen und G+V, Cash Flow, Verkaufsanalysen und Währungsabgleiche ein, ebenso wie Konsolidierungsreports auf der Ebene der Holding, Berichte über Return on Investment und Balanced Scorecard Informationen.
Das Kapitalsystem befähigt die Abteilung Investmentplanung und –berichtswesen eines Tochterunternehmens den Kapitalfluss eines Projektes, einer Geschäftseinheit oder des ganzen Unternehmens zu verfolgen. Die Grundlage bildet der monatliche Input der über die ganze Welt verstreuten Projektcontroller. Die Reporte werden automatisch aufbereitet und geben den Controllern die erforderlichen Informationen über einzelne Gruppen, partielle Unternehmensbereiche oder ein ganzes Unternehmen an Hand.
Highlights des Systems:
Berichtswesen der Elementareinheiten.
Aufgabenstellung:
Ein System das die Investmentplanungs- und Reportingabteilungen der Tochterunternehmen in die Lage versetzt die Kapitalbedarfsplanung für Projekte, Unternehmensbereiche oder die ganze Unternehmung – basierend auf monatlichem Input der weltweit lokalisierten Projektcontroller – sicher zu erledigen. Die Finanzreporte werden - basierend auf den Eingaben der Anwender - automatisch berechnet. Der Report gibt den Controllern einen sehr genauen Überblick über den Stand der Projekte in der jeweiligen Ebene (Gruppe, Firma, Geschäftseinheit) und macht einen Abgleich der Ist- u. Planzahlen (Budget, langfristige Planung etc.) leicht.
Highlights des Systems:
Aufgabenstellungen:
Web-basierende Applikation die weltweit den Produktmanagern aller Unternehmensbereiche den Lagerbestand der Produkte (über 300.000) anzeigt. Die bis dahin existierende Anwendung war wegen nicht optimierter Architektur und gewachsenen Datenvolumens (mehr als 1 TB an Rohdaten) zu langsam geworden. Aufgabe war das Redesign von Applikation und Datenbank um die Performance auf akzeptables Niveau zu steigern.
Highlights des Systems:
Aufgabenstellung:
- Analyse und Design Data Warehouse und Dimensionale Modele (OLAP)
- Kimball Methodologie
Der weltweit größte Anbieter von Tax-free Shopping Dienstleistungen entwirft und implementiert ein neues Transaktionssystem um sein Kerngeschäftsabläufe für international Reisende beim Tax free Shopping zu unterstützen. Das neue Transaktionssystem löste über 200 Altsysteme und Teilsysteme ab.
Die beauftragte Funktion als einstweilige technische Projektleitung, zuständig für die Datenmodellierung und Datenmigration, beinhaltete die Leitung eines Teams von mehreren Entwicklern aus dem In- und Ausland (Wien, Bangalore, Chennai, Singapur, New York). Dies beinhaltete eine direkte Personalverantwortung für mehr als 20 Entwickler. Das Team ist aus internen Angestellten der Firma und externen Entwicklern und Beratern zusammengesetzt. Die technische Arbeit beinhaltete die Koordinierung der Aufgaben und Ziele innerhalb den Entwicklungsteams im In- und Ausland über mehrere Zeitzonen und in mehreren Sprachen. Der externe Dienstleistungspartner der die Entwicklung bereitgestellt hat, gilt als einer der weltweit größten Outsourcing Anbieter.
Die Position beinhaltete Verhandlungen im Namen des Kunden mit dem Outsourcing Anbieter. Neben anderen interessanten Themen, hatte das Projekt mit sensiblen Kreditkarten- und Bankdaten von Millionen von Kunden umzugehen. Die Arbeit wurde mit einem agilen Methodologie mit Daily Scrum und einem Sprint Cycle von 2 Wochen mit Storyboardtechnik (samt Planning Poker) umgesetzt.
Aufgabenstellung:
Für die Tochtergesellschaft einer internationalen Telefongesellschaft bestand das Projekt darin eine Lieferantneutrale Analyse verschiedener OLAP und Relationalen Reporting Frontend Tools) zu machen das Ziel bestand darin, eine Reihe von Empfehlungen auszusprechen um die geeigneten Produkte zu finden, die sowohl der Infrastruktur und IT Architektur dieses Unternehmen als auch den Anforderungen der Endanwender gerecht werden.
Die getesteten Produkte beinhalteten arcplan Enterprise, Tableau, Panorama Necto, QlikView, Business Objects.
Die Rolle des technischen Projektmanagers beinhaltete die Definition und die Leitung eines, auf realen Unternehmensdaten aus den Bereichen Marketing und Finanzen basierenden, Prototyps.
Jeder Softwareanbieter wurde aufgefordert eine Serie Berichte anzufertigen, die verschiedene Funktionalitäten aufweisen, unter anderem Datenerfassung, Bubble-Up Exceptions und die Fähigkeit anwenderdefinierte MDX und Stored Procedures zu nutzen. Aufgabe des technischen Projektleiters war, sowohl die Überprüfung des Codes als auch die Abstimmung der Ressourcen mit Anbietern und Mitarbeitern
Aufgabenstellung:
Einer der weltgrößten Datenprovider aus dem pharmazeutischen Markt nutzt OLAP als Schlüsseltechnologie, um Daten und Berichte an seine Kunden zu verteilen. Kunden sind die weltweit größten pharmazeutischen Unternehmen. Der Prozess, um die vielen hundert komplett unterschiedlichen OLAP-Cubes auf einer regelmäßigen Basis (täglich, wöchentlich, monatlich etc.) zu erstellen, ist zu zeitintensiv, um es händisch vorzunehmen. Unser Team hat einen Cube-Builder konzipiert und umgesetzt, der mit einer Reihe komplexer Input-Parameter die erforderlichen OLAP Datenbanken (Cubes und Security etc.) erstellt und automatisch prozessiert, sobald neue Daten im relationalen Datamart ankommen.
Aufgabenstellung:
Einer der weltgrößten Datenprovider aus dem pharmazeutischen Markt nutzt OLAP als Schlüsseltechnologie, um Daten und Berichte an seine Kunden zu verteilen. Kunden sind die weltweit größten pharmazeutischen Unternehmen. In verschiedenen Aufgaben in diversen Projekten werden zahlreiche OLAP-Datenbanken erstellt, die der Marketing-Datenprovider den unterschiedlichsten Kunden anbietet. Einige der Cubes werden durch ein ad-hoc Query-Tool direkt angesprochen, auf andere wird mit Microsoft Reporting Services zugegriffen.
Aufgabenstellung:
Das Projekt wurde als eine Budgeteingabemaske für 250 Außendienstmitarbeiter konzipiert. Geplant werden die Absprachen für die Verkaufsstellen von etwa 60.000 Kunden. Die Eingabemaske vereint Daten des Siebel CRM-Systems mit denen aus dem bestehenden Data Warehouse. Die Daten werden eingegeben, aggregiert und in Berichten präsentiert, die sowohl vom Management als auch zur Beschaffung der Verkaufs- bzw. Marketingmaterialien genutzt werden.
Die Anwendung wird jedes Jahr den Geschäftsanforderungen der aktualisierten Verkaufsstrategie angepasst.
Design und Entwicklung einer vollständig neuen Version des FFPT im Jahr 2012.
Aufgabenstellung:
Es sollte ein Finanzreportingsystem für eine mittelgroße deutsche Bau- und Immobilienfirma aufgebaut werden. Die Firma ist eine Holding mit über 50 Tochterfirmen in der ganzen Welt. Finanzdaten werden aus diversen Systemen, u.a. DATEV, monatlich importiert. Es werden sowohl konsolidierte Analysen als auch Analysen pro Firma angeboten. Dabei können die Analysen auch für einzelne Kostenstellen durchgeführt werden. Das System wird sowohl vom Vorstand als auch vom Aufsichtsrat genutzt. Es werden Analysen zum Return on Invested Capital (ROIC), zum Economic Value Added (EVA), zum Cash-Flow sowie Standardberichte für die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung angeboten. Die Anwendung wird auch zum Eingeben und Überwachen des Budgets für alle Firmen des Unternehmens genutzt. FIS wird von annähernd 100 Usern genutzt.
Aufgabenstellung:
Analyse, Design und Entwicklung eines Data Warehouses für Daten von Anlagen (Produktion und Verpackung) einer Zigarettenproduktion. Die Quelldaten kommen aus verschiedenen Produktionsstandorten in ganz Europa und beinhalten Informationen über die Zusammensetzung der Zigaretten, Verpackungs- und Inhaltsangaben für verschiedene Packungsgrößen (Packung, Stange, Umkarton, Palette). Zweck des ODWH ist es, sehr zeitnah („annähernd real-time“) Informationen darzustellen, die aus den Produktionssystemen extrahiert wurden.
Aufgabenstellung:
Ein multinationales Versicherungsunternehmen in Deutschland entschließt ein neues Data Warehouse aufzubauen um die Aktivitäten seines großen Callcenters in near-real-time darzustellen.
Das Call Center mit 7-Tage / 24 h Service, besteht aus bis zu 150 Agents, um Anrufe von Versicherungskunden aus der ganzen Welt rund um die Uhr anzunehmen.
Die Rolle des technischen Projektleiters beinhaltete die Koordinierung und den Entwurf aller technischen Aspekte des Projekts inklusiv der Planung von Entwickler Ressourcen.
Die Rolle erforderte einen sehr engen Kontakt mit dem Senior Management und der Unternehmensleitung, außerdem waren Empfehlungen zum weiteren Vorgehen im Projekt und zu Softwareprodukte für die diversen Facetten des Projekts abzugeben.
Zudem beinhaltete die Stelle die Aufgabe des verantwortlichen Datenbankdesigners mittels Kimball Methodologie.
Aufgabenstellung:
Das System tracked alle Artikel auf der Grundlage der Zahlen aus der Produktion und dem Verkauf. Anhand der geplanten Produktionszahlen und der Verkaufserwartungen wird eine tagesaktuelle Bestandsprognose erstellt, um vor einer Über- bzw. Unterdeckung des Vorrates zu warnen. Die Applikation wird von 50 Usern aus Produktionsplanung und Fabrikmanagern genutzt. Die Daten werden in vier verschiedenen Fabriken in München, Berlin, Dresden und Warschau tagesaktuell erfasst. Die geplanten Vorratszahlen und Verweildauern werden für die kommenden sechs Monate auf einer rollierenden Basis kalkuliert. Die Reports werden den Usern über Web-Browser zugänglich gemacht.
Aufgabenstellung:
Dieses Projekt war rein technische Natur. Es sollte eine OLAP Datenbank von Microsoft Analysis Services Version 2000 auf Analysis Services 2008 migriert werden. Ebenfalls migriert wurden ein Anzahl an arcplan Enterprise- bzw. NovaView-Frontend-Applikationen.
Es wurden insgesamt 200 Dimensionen und mehr als 50 Cubes migriert. Außerdem musste Microsoft Integration Services zur Befüllung der Cubes migriert werden.
Aufgabenstellung:
In dem Projekt sollte ein Reporting-System aufgebaut werden, um alle KPIs des SCOR-Modells (Supply Chain Operations Reference Model inklusiv Risk Management bei der Lieferungskette) eines der größten Schiffsmotorenherstellers der Welt abzubilden. Die Daten werden aus über 100 unterschiedlichen SAP-Tabellen extrahiert, die jeweils für drei unterschiedliche SAP-Systeme (Dänemark, Deutschland, Großbritannien) identifiziert werden mussten. Es wurde der gesamte Beschaffungs- und Distributionsablauf des SCOR-Modells abgebildet. Die Daten werden in ein Data Warehouse geladen und im zweiwöchentlichen Turnus aktualisiert und End-Usern (inkl. dem Vorstand) für Analysen zugänglich gemacht. Das System wird etwa von 50 Usern genutzt.
Aufgabenstellung:
Für eine bereits bestehende und stetig weiter entwickelte BI-Anwendung im Bereich der Immobilien-Portfolio-Analyse wurden die regelmäßigen Wartungsaufgaben und Weiterentwicklungen erbracht. Dazu gehörte die Userverwaltung, sowie die regelmäßigen Daten-Im- und -Exporte. Die Quelldaten kommen als Flatfiles aus SAP BW. Durch die Umstellung der Finanzsoftware, war eine teilweise Neudefinition notwendig. Wichtige Weiterentwicklungen wurden in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen konzipiert, umgesetzt und implementiert. Dazu gehörten zusätzliche Schnittstellen zu neu akquirierten externen Dienstleistern und komplexe prospektive Analysen für Flächen, Mieteinnahmen und 10-Jahres-Cash-Flow-Entwicklungen. Das Berechtigungskonzept wurde neu angelegt und um zusätzliche Funktionen erweitert. Die häufig wechselnden Anforderungen aus den Fachabteilungen an die Datenberechnung und -darstellung mussten immer zeitnah umgesetzt werden inklusiv eine Reihe von neue Berichte und Eingabemasken.
Highlights des Systems:
Aufgabenstellung:
In dem Projekt wird mit OLAP-Technologie ein Analyse- und Reportingsystem für die Verkaufsorganisation (ca. 300 Angestellte) eines namhaften Herstellers von Tabakwaren in Deutschland aufgebaut. Die Daten werden aus vorhandenen Siebel und SAP-Systemen extrahiert und mit verschiedenen anderen Datenquellen integriert. Das so gepflegte relationale Datawarehouse versorgt sowohl ein mit Business Objects arbeitendes Reportingsystem als auch die OLAP-Cubes in Microsoft Analysis Services. Die Daten der Cubes werden mit für die jeweilige Anwendung optimalen Tools aufbereitet: Panorama NovaView, arcplan dynaSight, MS Reporting Services und MS Excel (Excel Add-in for OLAP), um dem Verkaufspersonal und den Controllern detaillierte Analysemöglichkeiten zu verschaffen.
Aufgabenstellung:
Ein führender Zigarettenhersteller nutzt das Tool, um Budgets und Material für eine Außendienstmannschaft von 50 Verkäufern nach zu verfolgen. Es werden etwa 11.000 LAMPS (Meeting Points) wie Restaurants, Bars, Clubs, Kneipen und Diskotheken erfasst. Die Außendienstmitarbeiter budgetieren mit dem Tool mehrere Millionen Euro pro Jahr, die als Prämien oder zur Bewerbung von von Marketing-Events wie etwa Formel 1-Rennen ausgegeben werden. Das Team managed über das Tool auch Marketingmaterial, das die Kunden nutzen, wie etwa Aschenbecher, Sonnenschirme, Feuerzeuge etc. Insgesamt werden über 5.000 Marketing-Artikel mit dem ENBMT getracked. Die Daten werden über das Siebel CRM System erfasst und dann aus der Orakel Datenbank in das Data Warehouse geladen. Das System ermöglicht sowohl die Budgeteingabe als auch die Analyse des Kundenstamms durch das Event und Nightlife-Team.
Aufgabenstellung:
Ein Web-Basierendes Reporting-System und Data Warehouse zur Analyse des Cashflow und der liquiden Mittel. Es erlaubt den Überblick über alle operativen Einflüsse, die sich täglich auf den Cashflow auswirken. Das System besteht aus zwei Komponenten: i) Die Applikation generiert das komplette offizielle Reporting zur deutschen Bundesbank, soweit es die Forderungen des Grundsatzes II (GII) zur Liquidität des Institutes betreffen und ii) interner Liquiditätsreport je Zweigstelle sowie Kunden- und Geschäftstyp. Der wird von der Geschäftsführung zur Analyse und strategischen Planung (kurzfristig und langfristig bis 40 Jahre) genutzt. Das System ist bidirektional und Daten können auf allen Ebenen korrigiert werden.
Highlights des Systems:
Aufgabenstellung:
Schaffung einer web-fähigen Reporting-Schnittstelle zur Analyse des Consultingmarktes für ein international agierendes Beratungsunternehmen. Das System ermöglicht es dem Management mit einfachen Basisdaten Abfragen im internationalen IT-Beratungsumfeld zu starten und auf Wochenbasis die Durchschnittswerte in den Segmenten der verschiedensten Consultingmärkte zu beurteilen. Das Interface ist über das Internet für jeden Browser verfügbar.
Aufgabenstellung:
Eine Datenbank zur weltweiten Marktanalyse von landwirtschaftlichen Produkten. Der Informationsfluss umfasst sowohl die Direktabfrage von Farmern, als auch die Aufbereitung von Statistiken institutioneller Gremien. Das System besitzt Schnittstellen zu mehreren Statistiken von Marktdaten, erlaubt aber gleichfalls die Erfassung aktueller Informationen des Verkäuferstabes und der Produktmanager. Die Daten werden in Landeswährung erfasst und dann in verschiedene Standardwährungen konvertiert. Das System beinhaltet darüber hinaus eine umfassende Reporting-Komponente mit einer benutzerfreundlichen Schnittstelle zur Analyse der auf diversen Ebenen verdichteten Daten bezüglich Produkte, Pflanzen und Entwicklungsstadien.
Highlights des Systems:
Aufgabenstellung:
Ein bidirektional, web-basiert arbeitendes System, welches die Anwender in die Lage versetzt weltweit Preisinformationen über alle Produkte der PflanzenschutzmittelBranche einzugeben. Die Applikation ermöglicht den Produktmanagern eine schnelle Budgetierung, Analyse und exakte Preisvergleiche.
Die Daten werden in eine Web-Schnittstelle in der jeweiligen Landeswährung eingegeben und die Reporte sofort für weitere Analysen in verschiedenen Standardwährungen angezeigt.
Highlights des Systems:
Aufgabenstellung:
Das Projekt war ein generelles Redesign und Qualifizierung des Finanzreportings- und Budgetierungssystems sowie des Kapitalfluss und -Berichtswesens. Das Finanzberichts- und Budgetierungssystem schließt komplette Bilanzen und G+V, Cash Flow, Verkaufsanalysen und Währungsabgleiche ein, ebenso wie Konsolidierungsreports auf der Ebene der Holding, Berichte über Return on Investment und Balanced Scorecard Informationen.
Das Kapitalsystem befähigt die Abteilung Investmentplanung und –berichtswesen eines Tochterunternehmens den Kapitalfluss eines Projektes, einer Geschäftseinheit oder des ganzen Unternehmens zu verfolgen. Die Grundlage bildet der monatliche Input der über die ganze Welt verstreuten Projektcontroller. Die Reporte werden automatisch aufbereitet und geben den Controllern die erforderlichen Informationen über einzelne Gruppen, partielle Unternehmensbereiche oder ein ganzes Unternehmen an Hand.
Highlights des Systems:
Berichtswesen der Elementareinheiten.
Aufgabenstellung:
Ein System das die Investmentplanungs- und Reportingabteilungen der Tochterunternehmen in die Lage versetzt die Kapitalbedarfsplanung für Projekte, Unternehmensbereiche oder die ganze Unternehmung – basierend auf monatlichem Input der weltweit lokalisierten Projektcontroller – sicher zu erledigen. Die Finanzreporte werden - basierend auf den Eingaben der Anwender - automatisch berechnet. Der Report gibt den Controllern einen sehr genauen Überblick über den Stand der Projekte in der jeweiligen Ebene (Gruppe, Firma, Geschäftseinheit) und macht einen Abgleich der Ist- u. Planzahlen (Budget, langfristige Planung etc.) leicht.
Highlights des Systems:
Aufgabenstellungen:
Web-basierende Applikation die weltweit den Produktmanagern aller Unternehmensbereiche den Lagerbestand der Produkte (über 300.000) anzeigt. Die bis dahin existierende Anwendung war wegen nicht optimierter Architektur und gewachsenen Datenvolumens (mehr als 1 TB an Rohdaten) zu langsam geworden. Aufgabe war das Redesign von Applikation und Datenbank um die Performance auf akzeptables Niveau zu steigern.
Highlights des Systems:
Aufgabenstellung:
- Analyse und Design Data Warehouse und Dimensionale Modele (OLAP)
- Kimball Methodologie