a Randstad company

Product owner, Scrum / Projektmanagement und Konzeption (Gesamtprojektleitung für Internet / Intranet / Mobile Portale, Anwendungen, E-Commerce)

Profil
Top-Skills
UX Digitalisierung Product owner Business Analyst Digital Workplace Workflow MOM internationale Projekterfahrung Extranet DAM B2C UI CX UML Intranet Service design Portal Datenfluss
Verfügbar ab
01.12.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
80%
Einsatzorte

Städte
Freiburg (+50km) Stuttgart (+50km) Ulm (+50km) Basel (+50km) Zürich (+50km) Nürnberg (+50km) München (+50km) Frankfurt (+50km) Hamburg (+50km) Bern (+50km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

13 Jahre 3 Monate

2009-10

heute

verschiedene Aufgaben

Projektinhalte

Verbraucherzentrale Bundesverband:

  • Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System, Projektkoordination und teilweise Implementierung

MTU Aero Engines:

  • Strategie, Konzept Corporate Intranet und diverse Anwendungen, Projektkoordination und teilweise Implementierung

MTU Maintenance:

  • Kunden Event Management System. Planung, Booking und Dokumentation, Projektkoordination und teilweise Implementierung

Biblon:

  • Business case, Implementierung, Vertrieb, Betrieb und Service E-Book Distributionsservices. MagicEPUB: Business case, MVP, Implementierung, Vertrieb, Betrieb und Service fixed-layout E-Books Conversion

Diverse internationale Verlage:

  • Scripting von multimedialen EBook Produktionen, diverse Reflow-able EPUBs

Bosch Automotive & ZF Lenksysteme:

  • Merger Intranet, Employee Branding Platform, Konzept, Projektkoordination Implementierung, Betrieb

testo:

  • Anforderungen, Konzept, Projektkoordination, Templating B2B-Shop, Corporate Website, diverse E-Business-Anwendungen, Landingpages, Online Marketing

ConductixWampfler:

  • Visuelles Konzept Corporate Website, QS Implementierung

Carlsberg:

  • Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System

Holsten:

  • Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System

Lübzer:

  • Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System

astra:

  • Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System

Kunde
diverse Kunden
1 Jahr 2 Monate

2021-06

2022-07

Digitales Group Marketing / Relaunch Group Websites

Interim-Leitung
Rolle
Interim-Leitung
Projektinhalte
  • Übernahme und Coaching internationale Projektorganisation

  • Optimierung Projektmethodiken

  • Neuausrichtung Scope des Projektes

  • Optimierung Budget-Planning und Controlling

  • Optimierung Erhebung Anforderungen und Methodik

  • Funktionale Konzeptionen für diverse B2B-Anwendungen

  • Steuerung Dienstleister Design- und Implementierung

  • Planung Roll-out

Kunde
Zehnder Group AG
Einsatzort
Lahr (D) / Gränichen (CH)
5 Monate

2020-12

2021-04

Ablösung eines historischen B2B-E-Business Frameworks und Migrationplanung

Interim-Gesamtprojektleitung
Rolle
Interim-Gesamtprojektleitung
Projektinhalte
  • Harmonisierung und Synchronisierung mehrerer DevOps SCRUM-Teams für Shop, Katalogdaten und Bestellwegverarbeitung

  • Optimierungen bestehender DoR und DoD

  • Ausarbeitung Gesamtprojektplan, Resourcen- und Kapazitätsplanung, kritische Pfade und Abbildung im geeigneten Toolset in Jira und Confluence

  • Entwurf Domänen- und Featurearchitektur

  • Entwurf Stakeholderkommunikation

  • Entwurf und Scope der Migrationsplanung für hunderte KundenBestellwege-Konfigurationen

  • Coaching Teilprojektmanager

Kunde
nexMart GmbH & Co. KG
Einsatzort
Stuttgart, Deutschland
5 Monate

2019-09

2020-01

B2B-Vertrieb von Standard und Konfigurations-Ersatzteilen

Interim Management E-Commerce Requirement Analysis Data Harmonization ERP-Harmonisierung ...
Rolle
Interim Management E-Commerce
Projektinhalte

Interim-Management und Architekt für die Konsolidierung und Harmonisierung bestehender E-Commerce Systeme. Integration neuer Anwendungen in bestehende heterogene und internationale Organisationsstrukturen für den digitalen B2B-Vertrieb von Standard und Konfigurations-Ersatzteilen

  • Status quo und Analyse organisatorische Gegebenheiten, deren Anforderungen und Möglichkeiten

  • Status quo Betrachtung und Analyse existierende Systeme und deren Schnittstellen (Shops, ERP, CRM, PDM / PIM, MAM)

  • Anforderungen zukünftige Systemlandschaft (Laufende Harmonisierung der internationalen ERP Landschaft)

  • Erstellung, Evaluation und Durchführung internationale Ausschreibung (Shop-Software und Dienstleister)

  • Verhandlungen mit Software und Dienstleistern

  • Entwurf Business requirements und Business model / ROI

  • Entwurf harmonisierte Informationsarchitektur

  • Entwurf harmonisierte Domainarchitektur

  • Entwurf harmonisierte Servicearchitektur

  • Entwurf UX / UI

  • Entwurf Harmonisierung Produktkatalogstrukturen und Produktdetails / Navigations- und Filtermetaphern

Kenntnisse
Requirement Analysis Data Harmonization ERP-Harmonisierung BPMN Datenanalyse Datenflussdiagramm Konsolidierung Ausschreibung internationale Erfahrung Projektmanagement ROI Business Value
Einsatzort
Osio Sotto / Bergamo (IT)
5 Monate

2019-04

2019-08

Interim-Management

Product Owner SaaS / IoT-Platform AWS iOS Android ...
Rolle
Product Owner SaaS / IoT-Platform
Projektinhalte
  • Optimierung und Strukturierung des bestehenden Scrum-Prozess für ein internationales englischsprachiges 10-köpfiges Team aus UX, Entwicklung, Marketing und Support

  • Priorisierung existierender Epics und Stories im Product und Groomed Backlog

  • Einführung qualitätssichernder Formalien im Scrum Process (Definition Epics, Stories, Tasks, Acceptance criteria)

  • Ausarbeitung einer Feature Roadmap für SaaS Cloud-, Web- und App Anwendungen

  • Konzeption eines Feature Booking und Subscription Portal für SaaS Cloud-, Web- und App Anwendungen

  • Priorisierung der Abarbeitung technischer Schuld diverser Cloud-, Web- und App Anwendungen

  • Planung der Vorgehens für die Harmonisierung des Techstacks für diverser Cloud-,Web- und App-Anwendungen

  • Modellierung und Etablierung Knowledge-, Dokumentation und - transfer in der Entwicklung

  • Analyse und Planung der Harmonisierung UX/UI diverser Cloud-, Web- und App Anwendungen

  • Einführung Adobe XD als Konzeptionstool UX/UI und Überführung historischer Wireframes und Screens in Adobe XD

  • Betreuung diverser Testkunden für neue Features

  • Modellierung und Etablierung eines abteilungsübergreifenden Innovationsmanagement-Prozesses

  • Mitwirkung bei der Planung der Einführung eines neuen CRMSystems (Salesforce), Abbildung Datenfluss CRM von und zu Cloud-, Web- und App Anwendungen

  • Koordination und Ausarbeitung der Teilnahme bei einer Ausschreibung im Bereich Zugangsmanagement für einen Automobil-Konzern

  • Planung und Durchführung der Einarbeitung des Nachfolgers als Product Owner

Produkte
AWS
Kenntnisse
AWS iOS Android SaaS Scrum Agile Entwicklung Requirement Analysis IoT Access Management 2FA Konsolidierung DevOps Cloud onPremise Innovationsmanagement BPMN UML Datenflussdiagamm CRM
Kunde
BlueID GmbH
Einsatzort
München
2 Jahre 4 Monate

2016-09

2018-12

Interim Leitung Digitales Group Marketing

Interim-Management
Rolle
Interim-Management
Kunde
Zehnder Group AG
Einsatzort
Lahr
3 Monate

2018-05

2018-07

Digitalisierung: Datenflussprozessmodellierung für editoriale und strukturierte Inhalte

Projektinhalte
  • Evaluation CMS

  • Anforderungen, Konzept, Modellierung BPMN für redaktionelle und strukturierte Inhalte

  • Datenflussprozesse für B2B-Shop

  • Datenflussprozesse CRM (Salesforce)

Kunde
Chemiekonzern (Schweiz)
1 Jahr 5 Monate

2016-08

2017-12

Digitales Group Marketing

Interim-Management Leitung
Rolle
Interim-Management Leitung
Projektinhalte
  • Sicherstellung des laufenden internationalen Betriebs (Redaktion und Services)

  • Optimierung der internationalen Redaktionsprozesse (Ubersetzungen, Hard ? - und Softfacts, redaktionelle Inhalte, SEO)

  • Ausbildung der internationalen Redakteure

  • Auswahl neues Personal fur Digitales Group Marketing

  • Ausbildung neues Personal des Digitalen Group Marketings Auswahl

  • Selektion eines neuen Dienstleisters fur einen kompletten ? Betriebsubergang des bestehenden Systems

Kunde
Zehnder Group AG
5 Jahre 9 Monate

2011-01

2016-09

eBook-Conversion, Distribution, Marketing, Akquise und Business Development

Projektinhalte

Auswahl Kunden und Auftraggeber

  • Aracari
  • Carlsen
  • Christoph Merian
  • Dorsley Kingsley
  • Family Media
  • Lars Müller
  • Oettinger
  • Überreuter
  • Velber
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Freiburg, Deutschland
4 Jahre 6 Monate

2012-03

2016-08

Digitale Marketing- und E-Businessstrategien

Projektinhalte

Digitale Marketing- und E-Businessstrategien, Konzeptionen Marketing und Serviceanwendungen, Projektkoordination

  • Strategieberatung (Personalisierte und zielgruppenorientierte Online-Kommunikation, Online Marketing, SEA, Self-Services und eCommerce-Angebote)

  • Konzeption weltweite Webseitenarchitektur (26 Länder und 14 Sprachen), Informationsarchitektur, Domain-Strategie, Namingkonzept, Redaktionskonzepte, Servicearchitektur, Serviceprozesse, Personalisierungsservices etc.

  • Analyse der Redaktionsprozesse, Produktdaten und - managements von vier verschiedenen Geschäftsbereichen (Hard & Soft facts, Übersetzungen, Produktfotoabbildungen, Milieuabbildungen, Technische Abbildungen, Technische Tabellen, CAD, FAQ, Vertriebsgebiete, BIM)

  • Analyse Anforderungen der Schnittstellen zu PIM, MAM (Marketo), CRM (Salesforce) und ERP-Systemen (eCommerce, Dialogmarketing, Vertriebsgebiete)

  • Erstellung diverser Lastenhefte, visueller Feinkonzepte, CDGuidelines, Funktions- und Clickable-Prototypen (Axure, Adobe XD, Bootstrap, jQuery)

  • Projektmanagementmethodiken: Agile, Scrum, Gantt (inkl. Einführung Support-Ticketsystem und JIRA, Trello, Confluence)

  • Auswahl und Selektion Dienstleister für den Relaunch, dessen Systeme und Anwendungen (Make and/or buy)

  • Projektcontrolling und QS Implementierung gegenüber dem Implementierungspartner (PIM, MAM, MOM, CMS, Shop)

  • Internationaler Launch eines Produktvariantenkonfigurators (Bestellbare Farbvarianten Designheizkörper )

  • Konzeption und Produktion von diversen internationalen Landingpages (Produktneueinführungen)

  • Implementierung Google Analytics und Reporting, diverse eCommerce Dashboards

  • Konzeption und Launch von diversen digitalen Messe-POI Systemen

  • Konzeption und Launch von verschiedenen B2B und B2C Ersatzteileshops für Wohnraumlüftungen (DE, CH, NL. Anbindung verschiedener ERP-Systeme), Anbindung Pricing, Billing, Abonnement, Bonitäts- und Fraud-Management

  • Definition der Anforderungen an den Launch eines vollumfänglichen mandantenfähigen Shopsystems (Hybris) Designheizkörper (International über alle möglichen Produktvarianten)

  • Internationaler Launch Launch von diversen internationalen mehrsprachigen Zielgruppenportalen mit jeweils unterschiedlichen regionalen Produktsortimenten und Marken

Kunde
Zehnder Group AG
9 Jahre 7 Monate

2000-02

2009-08

Business Development, Key Accounting, Beratung und Teamleitung

Projektinhalte
  • Zentrale Verantwortung für die Konzeption, Planung, Durchführung von Vertriebsaktivitäten im gesamten deutschsprachigen Raum.
  • Fachliche und disziplinarische Führung von gemischten Teams.
  • Beratung, Konzeption und Umsetzung von webbasierten Anwendungen (Internet, Intranet, Extranet), globalen Online-Marketing-Maßnahmen und Optimierung bestehender digitaler Infrastrukturen und Geschäftsprozesse

Auswahl Kunden und Auftraggeber

  • Audi
  • CreditSuisse
  • EADS
  • Evonik
  • Festo
  • Infineon
  • Lufthansa
  • MTU Aero Engines
  • Roche
  • SICK
  • Testo
  • TUI
  • Group
  • Zumtobel Staff
Kunde
Virtual Identity AG / www.virtual-identity.com
Einsatzort
Freiburg, Deutschland
1 Jahr 1 Monat

1998-09

1999-09

Projektmanagement, Technische Konzeption und Development

Projektinhalte

Auswahl Kunden und Auftraggeber

  • Balcab
  • Oswald
  • Interoll
  • Basler Versicherungen
  • Julius Bär
  • Coopbank
  • Bank Sarasin
  • Straumann
Kunde
Pixelpark (Schweiz) AG / www.pixelpark.com
Einsatzort
Basel, Schweiz
1 Jahr 1 Monat

1997-09

1998-09

Projektmanagement, Technische Konzeption und Development

Projektinhalte

Auswahl Kunden und Auftraggeber

  • Axel Springer
  • Deutscher Herold
  • DHL
  • Leonberger Bausparkasse
  • Porsche
  • Reemtsma
  • Schering
Kunde
Scholz & Friends GmbH / s-f.com
Einsatzort
Hamburg, Deutschland
10 Monate

1996-09

1997-06

Praktikum, Freelance

Projektinhalte
  • Entwicklung, Konzeption
  • Entwicklung und Produktion von Internetprojekten
  • Verwendung Produktionssoftware, Konzeption
  • Entwicklung und Wartung von Datenbanken, Konzeption
  • Entwicklung und Wartung von Servern
  • diverse Scriptsprachen
Kunde
Virtual Identity GmbH
Einsatzort
Freiburg, Deutschland

Strategisch. Kreativ. Digital.

10/1991 - 08/1995: Studium des Maschinenbau / Werkstoff- und Schweißtechnik

Institut: TFH Berlin / TU Berlin

Abschluss: Dipl. Ingenieur

09/1987 ? 08/1990: Berufsausbildung

Kunde: Adolf Wolf GmbH

Einsatzort: Geislingen an der Steige, Deutschland

Abschluss: Mechaniker, Fachrichtung Automatisierungstechnik

1987

Abschluss: Mittlere Reife

Kaderseminare

09/2000 ? 12/2000: Seminarblöcke für Führungskräfte

  • Consulting-, Kommunikations- und Projektmanagementtechniken

  • Mitarbeiterführung

  • Teamentwicklung

  • Konfliktmanagement

  • Digitale Strategien / Digitale Transformation
  • UX / UI und Touchpoints Analysen und Konzeptionen
  • Use cases, Customer journeys
  • Informationsarchitekturen, User flows, inhaltliche, visuelle und funktionale Konzepte, Wireframes, Prototypen
  • Projektmanagement und -koordination der Implementierung
  • Interim-Management (Aufbau und Leitung digitaler Abteilungen und deren Ablaufprozesse)
  • Product owner

Deutsch
Englisch

Top Skills
UX Digitalisierung Product owner Business Analyst Digital Workplace Workflow MOM internationale Projekterfahrung Extranet DAM B2C UI CX UML Intranet Service design Portal Datenfluss
Schwerpunkte
CX / UX Digitale Transformation Interim-Management Projektmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Ausschreibung Cloud
z.B. SaaS Business models
Corporate Design Management System
z.b. webbasierte Steyleguides
CRM
z.B. Salesforce, Pipedrive
Customer Experience Management
z.B. Omnichannel Commerce, User experience
Data Harmonization Datenanalyse ERP-Harmonisierung Innovationsmanagement
z.B. Stage gate process, Innovation funnel, Design thinking
internationale Erfahrung iOS
z.B. App Konzeption
IoT
z.B. BLE, NFC, Wlan
Konsolidierung Requirement Analysis ROI Scrum
Einführung und Optimierung Scrum-Prozesse

Expertise

  • Digitale Strategie, inhaltliche, visuelle und funktionale Konzeptionen, Anforderungen & Spezifikationen (Workshops, Business plan, Use cases, Personae, Informationsarchitekturen, Wireframes, Digital touchpoints)

  • B2B-Product & Brand Communication & Marketing

  • Corporate Portals, Intranets & Extranets, Shops, CMS, DAM, MOM, MAM

  • Leistungs- und ergebnisorientiertes Accounting und Projektmanagement / Interim-Management

  • Integration, Optimierung und Change Management von digitalen Ablaufprozessen

Internet / Intranet / Portale / e-Commerce

  • Leistungs- und ergebnisorientiertes Accounting und Projektmanagement (Kundenzufriedenheit, Nachhaltigkeit, Rendite)

  • Strategie- und Visionsentwicklung, Konzeption (Business cases, Use Cases, Personae, Informationsarchitekturen, Wireframes)

  • Optimierung, Entwicklung und Integration von standortübergreifenden
    Ablaufprozessen in Agenturen, Interdisziplinäre Management- und Teamleitererfahrung

  • Umfassende Expertise und Kontaktnetzwerk (Sales- und Dialog) in den deutschen, österreichischen und schweizerischen Internetmärkten (Top100-Unternehmen, DAX, MDAX, ATX, SMI und B2B-Mittelstand)

  • Zielgerichtete und erfolgreiche Verkaufs- und Anforderungsworkshops auf A,B,C-Hierarchiestufen.

Themengebiete

  • Webbasierte Corporate und Brand Communication

  • eCommerce B2B / B2C

  • Corporate Portal, Intranet & Extranet, Digital Workplace, POI / POS

  • Corporate Brand & Design Management

  • Online Marketing, Marketing Automation

Leistungsfelder

Strategie / Konzeption

Digitale Transformation, Self Service Portale, Marketing und Sales Automation, E-Business und E-Commerce

Product Owner

Market Analysis, Innovation und Stakeholder Management, Design Thinking, Business Value & Backlog Management

Customer Experience

Customer & User Journeys, Informationsarchitekturen, UX-Wireframes und Prototypen, Digital Brand Touchpoints, UX-Benchmarks, Digital Workplace, Digital Brand Management

Projekt- und Interim Management

Agile / SCRUM / Kanban / Gantt, Turnaround digitaler Projekte, Planung und Durchführung von Ausschreibungen, Organisationsentwicklung, Teamleitung Mitarbeiter und Dienstleister

Systeme und Umgebungen

E-Business & Shops, Self Service, Extranets, Intranets, Marketing und Sales Automation / CRM, Mobile, Digital Signage (mit Partner), DAM, PIM, BI, IoT Anwendungen, Blockchain (mit Partner)

Arbeitsweise

Strategisch. Kreativ. Agil. Belastbar. Disruptiv. Emphatisch. Kommunikativ. Neugierig. Konfliktfähig. Kritisch. Teamfähig. Zielorientiert. Zuverlässig. Pragmatisch. Direkt

Berufliche Stationen

09/2009 - heute

Rolle: Freiberufler für Digitale Strategien, Customer Experience Management, UX-Konzeption, Projekt- und Interim-Management

2011 - 2016

Kunde: auf Anfrage

Rolle: Mitgründer

Services rund um illustrierte eBooks

09/2009 - 2016

Kunde: auf Anfrage

Rolle: Gründer

Open Source / Open Knowledge Web-based Corporate Design & Brand Management

02/2000 - 08/2009

Kunde: Virtual Identity AG

Rolle: Teamleitung / Konzeption / Beratung / Business Development & Sales

09/1998 - 09/1999

Kunde: Pixelpark Schweiz AG

Konzeption / Development / Projektmanagement

09/1997 - 08/1998

Kunde: Scholz & Friends GmbH

Konzeption / Development / Projektmanagement

09/1996 - 08/1997

Rolle: Trainee / Freelance

Virtual identity / Concept

Programmiersprachen
BPMN CSS HTML JavaScript
Datenbanken
Datenflussdiagramm
Design / Entwicklung / Konstruktion
Adobe XD Axure Balsamiq Bootstrap Invision jQuery
Managementerfahrung in Unternehmen
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz Business Value
Personalverantwortung
11 - 25 Mitarbeiter
Interne und externe Projektbeteiligte
6 - 10 Mitarbeiter
Fach- und disziplinarische Führung

Interim-Mandate gern auf Anfrage

  • Automotive

  • Bau- und Gebäudetechnik

  • Luft- und Raumfahrt

  • Maschinen- und Anlagenbau

  • Elektrotechnik

  • Verlage und Medien

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren