Verbraucherzentrale Bundesverband:
Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System, Projektkoordination und teilweise Implementierung
MTU Aero Engines:
Strategie, Konzept Corporate Intranet und diverse Anwendungen, Projektkoordination und teilweise Implementierung
MTU Maintenance:
Kunden Event Management System. Planung, Booking und Dokumentation, Projektkoordination und teilweise Implementierung
Biblon:
Business case, Implementierung, Vertrieb, Betrieb und Service E-Book Distributionsservices. MagicEPUB: Business case, MVP, Implementierung, Vertrieb, Betrieb und Service fixed-layout E-Books Conversion
Diverse internationale Verlage:
Scripting von multimedialen EBook Produktionen, diverse Reflow-able EPUBs
Bosch Automotive & ZF Lenksysteme:
Merger Intranet, Employee Branding Platform, Konzept, Projektkoordination Implementierung, Betrieb
testo:
Anforderungen, Konzept, Projektkoordination, Templating B2B-Shop, Corporate Website, diverse E-Business-Anwendungen, Landingpages, Online Marketing
ConductixWampfler:
Visuelles Konzept Corporate Website, QS Implementierung
Carlsberg:
Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System
Holsten:
Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System
Lübzer:
Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System
astra:
Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System
? Aufnahme der Anforderungen an das Markenmanagement der Energieberatung Verbraucherzentrale (Prozesse, Datenfluss, Systemlandschaft, Stakeholder)
? Aufbereitung Evaluationsmatrix
? Selektion und Evaluation System- und Serviceanbieter
? Auswertung Evaluation, Make or buy Entscheidung
? Vorbereitung Ausschreibung / Pflichtenheft
? Begleitung der inhaltlichen, funktionalen und visuellen Konzeption des Systems
? Projektkoordination Umsetzung
? QS Umsetzung
? Roll-out Planung
? Hypercare
Interim-Management und Architekt für die Konsolidierung und Harmonisierung bestehender E-Commerce Systeme. Integration neuer Anwendungen in bestehende heterogene und internationale Organisationsstrukturen für den digitalen B2B-Vertrieb von Standard und Konfigurations-Ersatzteilen
Sicherstellung des laufenden internationalen Betriebs (Redaktion und Services)
Optimierung der internationalen Redaktionsprozesse (Ubersetzungen, Hard ? - und Softfacts, redaktionelle Inhalte, SEO)
Ausbildung der internationalen Redakteure
Auswahl neues Personal fur Digitales Group Marketing
Ausbildung neues Personal des Digitalen Group Marketings Auswahl
Selektion eines neuen Dienstleisters fur einen kompletten ? Betriebsubergang des bestehenden Systems
Auswahl Kunden und Auftraggeber
Digitale Marketing- und E-Businessstrategien, Konzeptionen Marketing und Serviceanwendungen, Projektkoordination
Auswahl Kunden und Auftraggeber
Auswahl Kunden und Auftraggeber
Auswahl Kunden und Auftraggeber
Strategisch. Kreativ. Digital.
1987
Schulbildung
Abschluss: Mittlere Reife
Expertise
Internet / Intranet / Portale / e-Commerce
Themengebiete
Leistungsfelder:
Konzeption
B2C/B2B E-Business und
E-Commerce Systeme über den gesamten Customer Lifecycle im Front- und Backend
Product Owner
Business und Prozess Analysen, Business Value & Backlog Management
für digitale Produkte und Systeme
Customer Experience
Modellierung von Customer & User Journeys über Off- und Online
Touchpoints, Informationsarchitekturen, UX-Wireframes und Clickable-Prototypen,
Digital Brand und Marketing Management-Systeme
Projekt- und Interim Management
Lineares und iteratives Projektmanagement,
Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Turnaround digitaler Projekte,
Planung und Durchführung von Ausschreibungen, Entwicklung und Leitung digitaler
Organisationen
Systeme und Umgebungen
E-Business & Shops, Self Service, Extranets, Intranets, Marketing und Sales Automation / CRM, Mobile, Digital Signage (mit Partner), DAM, PIM, BI, IoT Anwendungen, Blockchain (mit Partner)
Technologien:
Ausgeprägtes technisches Verständnis für CMS, DAM, PIM, E-Business & Shops, No/Low-Code, RPA, Portale, Marketing Automation, CRM, Mobile, IoT
Arbeitsweise:
Software und Systemkenntnisse:
Beruflicher Werdegang:
09/2009 - heute
Rolle: Freiberufler für Digitale Strategien, Customer Experience Management, UX-Konzeption, Projekt- und Interim-Management
2011 - 2016
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Mitgründer
Aufgaben:
2009-09 - 2016
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Gründer
Aufgaben:
2000-02 - 2009-08
Kunde: Virtual Identity AG
Aufgaben:
1998-09 - 1999-09
Kunde: Pixelpark Schweiz AG
Aufgaben:
1997-09 - 1998-08
Kunde: Scholz & Friends GmbH
Aufgaben:
1996-09 - 1997-08
Rolle: Trainee / Freelance
Aufgaben:
Interim-Mandate und Referenzen gern auf Anfrage
Verbraucherzentrale Bundesverband:
Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System, Projektkoordination und teilweise Implementierung
MTU Aero Engines:
Strategie, Konzept Corporate Intranet und diverse Anwendungen, Projektkoordination und teilweise Implementierung
MTU Maintenance:
Kunden Event Management System. Planung, Booking und Dokumentation, Projektkoordination und teilweise Implementierung
Biblon:
Business case, Implementierung, Vertrieb, Betrieb und Service E-Book Distributionsservices. MagicEPUB: Business case, MVP, Implementierung, Vertrieb, Betrieb und Service fixed-layout E-Books Conversion
Diverse internationale Verlage:
Scripting von multimedialen EBook Produktionen, diverse Reflow-able EPUBs
Bosch Automotive & ZF Lenksysteme:
Merger Intranet, Employee Branding Platform, Konzept, Projektkoordination Implementierung, Betrieb
testo:
Anforderungen, Konzept, Projektkoordination, Templating B2B-Shop, Corporate Website, diverse E-Business-Anwendungen, Landingpages, Online Marketing
ConductixWampfler:
Visuelles Konzept Corporate Website, QS Implementierung
Carlsberg:
Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System
Holsten:
Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System
Lübzer:
Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System
astra:
Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System
? Aufnahme der Anforderungen an das Markenmanagement der Energieberatung Verbraucherzentrale (Prozesse, Datenfluss, Systemlandschaft, Stakeholder)
? Aufbereitung Evaluationsmatrix
? Selektion und Evaluation System- und Serviceanbieter
? Auswertung Evaluation, Make or buy Entscheidung
? Vorbereitung Ausschreibung / Pflichtenheft
? Begleitung der inhaltlichen, funktionalen und visuellen Konzeption des Systems
? Projektkoordination Umsetzung
? QS Umsetzung
? Roll-out Planung
? Hypercare
Interim-Management und Architekt für die Konsolidierung und Harmonisierung bestehender E-Commerce Systeme. Integration neuer Anwendungen in bestehende heterogene und internationale Organisationsstrukturen für den digitalen B2B-Vertrieb von Standard und Konfigurations-Ersatzteilen
Sicherstellung des laufenden internationalen Betriebs (Redaktion und Services)
Optimierung der internationalen Redaktionsprozesse (Ubersetzungen, Hard ? - und Softfacts, redaktionelle Inhalte, SEO)
Ausbildung der internationalen Redakteure
Auswahl neues Personal fur Digitales Group Marketing
Ausbildung neues Personal des Digitalen Group Marketings Auswahl
Selektion eines neuen Dienstleisters fur einen kompletten ? Betriebsubergang des bestehenden Systems
Auswahl Kunden und Auftraggeber
Digitale Marketing- und E-Businessstrategien, Konzeptionen Marketing und Serviceanwendungen, Projektkoordination
Auswahl Kunden und Auftraggeber
Auswahl Kunden und Auftraggeber
Auswahl Kunden und Auftraggeber
Strategisch. Kreativ. Digital.
1987
Schulbildung
Abschluss: Mittlere Reife
Expertise
Internet / Intranet / Portale / e-Commerce
Themengebiete
Leistungsfelder:
Konzeption
B2C/B2B E-Business und
E-Commerce Systeme über den gesamten Customer Lifecycle im Front- und Backend
Product Owner
Business und Prozess Analysen, Business Value & Backlog Management
für digitale Produkte und Systeme
Customer Experience
Modellierung von Customer & User Journeys über Off- und Online
Touchpoints, Informationsarchitekturen, UX-Wireframes und Clickable-Prototypen,
Digital Brand und Marketing Management-Systeme
Projekt- und Interim Management
Lineares und iteratives Projektmanagement,
Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Turnaround digitaler Projekte,
Planung und Durchführung von Ausschreibungen, Entwicklung und Leitung digitaler
Organisationen
Systeme und Umgebungen
E-Business & Shops, Self Service, Extranets, Intranets, Marketing und Sales Automation / CRM, Mobile, Digital Signage (mit Partner), DAM, PIM, BI, IoT Anwendungen, Blockchain (mit Partner)
Technologien:
Ausgeprägtes technisches Verständnis für CMS, DAM, PIM, E-Business & Shops, No/Low-Code, RPA, Portale, Marketing Automation, CRM, Mobile, IoT
Arbeitsweise:
Software und Systemkenntnisse:
Beruflicher Werdegang:
09/2009 - heute
Rolle: Freiberufler für Digitale Strategien, Customer Experience Management, UX-Konzeption, Projekt- und Interim-Management
2011 - 2016
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Mitgründer
Aufgaben:
2009-09 - 2016
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Gründer
Aufgaben:
2000-02 - 2009-08
Kunde: Virtual Identity AG
Aufgaben:
1998-09 - 1999-09
Kunde: Pixelpark Schweiz AG
Aufgaben:
1997-09 - 1998-08
Kunde: Scholz & Friends GmbH
Aufgaben:
1996-09 - 1997-08
Rolle: Trainee / Freelance
Aufgaben:
Interim-Mandate und Referenzen gern auf Anfrage