2009-10
heute
Verbraucherzentrale Bundesverband:
Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System, Projektkoordination und teilweise Implementierung
MTU Aero Engines:
Strategie, Konzept Corporate Intranet und diverse Anwendungen, Projektkoordination und teilweise Implementierung
MTU Maintenance:
Kunden Event Management System. Planung, Booking und Dokumentation, Projektkoordination und teilweise Implementierung
Biblon:
Business case, Implementierung, Vertrieb, Betrieb und Service E-Book Distributionsservices. MagicEPUB: Business case, MVP, Implementierung, Vertrieb, Betrieb und Service fixed-layout E-Books Conversion
Diverse internationale Verlage:
Scripting von multimedialen EBook Produktionen, diverse Reflow-able EPUBs
Bosch Automotive & ZF Lenksysteme:
Merger Intranet, Employee Branding Platform, Konzept, Projektkoordination Implementierung, Betrieb
testo:
Anforderungen, Konzept, Projektkoordination, Templating B2B-Shop, Corporate Website, diverse E-Business-Anwendungen, Landingpages, Online Marketing
ConductixWampfler:
Visuelles Konzept Corporate Website, QS Implementierung
Carlsberg:
Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System
Holsten:
Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System
Lübzer:
Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System
astra:
Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System
2021-06
2022-07
Übernahme und Coaching internationale Projektorganisation
Optimierung Projektmethodiken
Neuausrichtung Scope des Projektes
Optimierung Budget-Planning und Controlling
Optimierung Erhebung Anforderungen und Methodik
Funktionale Konzeptionen für diverse B2B-Anwendungen
Steuerung Dienstleister Design- und Implementierung
Planung Roll-out
2020-12
2021-04
Harmonisierung und Synchronisierung mehrerer DevOps SCRUM-Teams für Shop, Katalogdaten und Bestellwegverarbeitung
Optimierungen bestehender DoR und DoD
Ausarbeitung Gesamtprojektplan, Resourcen- und Kapazitätsplanung, kritische Pfade und Abbildung im geeigneten Toolset in Jira und Confluence
Entwurf Domänen- und Featurearchitektur
Entwurf Stakeholderkommunikation
Entwurf und Scope der Migrationsplanung für hunderte KundenBestellwege-Konfigurationen
Coaching Teilprojektmanager
2019-09
2020-01
Interim-Management und Architekt für die Konsolidierung und Harmonisierung bestehender E-Commerce Systeme. Integration neuer Anwendungen in bestehende heterogene und internationale Organisationsstrukturen für den digitalen B2B-Vertrieb von Standard und Konfigurations-Ersatzteilen
Status quo und Analyse organisatorische Gegebenheiten, deren Anforderungen und Möglichkeiten
Status quo Betrachtung und Analyse existierende Systeme und deren Schnittstellen (Shops, ERP, CRM, PDM / PIM, MAM)
Anforderungen zukünftige Systemlandschaft (Laufende Harmonisierung der internationalen ERP Landschaft)
Erstellung, Evaluation und Durchführung internationale Ausschreibung (Shop-Software und Dienstleister)
Verhandlungen mit Software und Dienstleistern
Entwurf Business requirements und Business model / ROI
Entwurf harmonisierte Informationsarchitektur
Entwurf harmonisierte Domainarchitektur
Entwurf harmonisierte Servicearchitektur
Entwurf UX / UI
Entwurf Harmonisierung Produktkatalogstrukturen und Produktdetails / Navigations- und Filtermetaphern
2019-04
2019-08
Optimierung und Strukturierung des bestehenden Scrum-Prozess für ein internationales englischsprachiges 10-köpfiges Team aus UX, Entwicklung, Marketing und Support
Priorisierung existierender Epics und Stories im Product und Groomed Backlog
Einführung qualitätssichernder Formalien im Scrum Process (Definition Epics, Stories, Tasks, Acceptance criteria)
Ausarbeitung einer Feature Roadmap für SaaS Cloud-, Web- und App Anwendungen
Konzeption eines Feature Booking und Subscription Portal für SaaS Cloud-, Web- und App Anwendungen
Priorisierung der Abarbeitung technischer Schuld diverser Cloud-, Web- und App Anwendungen
Planung der Vorgehens für die Harmonisierung des Techstacks für diverser Cloud-,Web- und App-Anwendungen
Modellierung und Etablierung Knowledge-, Dokumentation und - transfer in der Entwicklung
Analyse und Planung der Harmonisierung UX/UI diverser Cloud-, Web- und App Anwendungen
Einführung Adobe XD als Konzeptionstool UX/UI und Überführung historischer Wireframes und Screens in Adobe XD
Betreuung diverser Testkunden für neue Features
Modellierung und Etablierung eines abteilungsübergreifenden Innovationsmanagement-Prozesses
Mitwirkung bei der Planung der Einführung eines neuen CRMSystems (Salesforce), Abbildung Datenfluss CRM von und zu Cloud-, Web- und App Anwendungen
Koordination und Ausarbeitung der Teilnahme bei einer Ausschreibung im Bereich Zugangsmanagement für einen Automobil-Konzern
Planung und Durchführung der Einarbeitung des Nachfolgers als Product Owner
2016-09
2018-12
2018-05
2018-07
Evaluation CMS
Anforderungen, Konzept, Modellierung BPMN für redaktionelle und strukturierte Inhalte
Datenflussprozesse für B2B-Shop
Datenflussprozesse CRM (Salesforce)
2016-08
2017-12
Sicherstellung des laufenden internationalen Betriebs (Redaktion und Services)
Optimierung der internationalen Redaktionsprozesse (Ubersetzungen, Hard ? - und Softfacts, redaktionelle Inhalte, SEO)
Ausbildung der internationalen Redakteure
Auswahl neues Personal fur Digitales Group Marketing
Ausbildung neues Personal des Digitalen Group Marketings Auswahl
Selektion eines neuen Dienstleisters fur einen kompletten ? Betriebsubergang des bestehenden Systems
2011-01
2016-09
Auswahl Kunden und Auftraggeber
2012-03
2016-08
Digitale Marketing- und E-Businessstrategien, Konzeptionen Marketing und Serviceanwendungen, Projektkoordination
Strategieberatung (Personalisierte und zielgruppenorientierte Online-Kommunikation, Online Marketing, SEA, Self-Services und eCommerce-Angebote)
Konzeption weltweite Webseitenarchitektur (26 Länder und 14 Sprachen), Informationsarchitektur, Domain-Strategie, Namingkonzept, Redaktionskonzepte, Servicearchitektur, Serviceprozesse, Personalisierungsservices etc.
Analyse der Redaktionsprozesse, Produktdaten und - managements von vier verschiedenen Geschäftsbereichen (Hard & Soft facts, Übersetzungen, Produktfotoabbildungen, Milieuabbildungen, Technische Abbildungen, Technische Tabellen, CAD, FAQ, Vertriebsgebiete, BIM)
Analyse Anforderungen der Schnittstellen zu PIM, MAM (Marketo), CRM (Salesforce) und ERP-Systemen (eCommerce, Dialogmarketing, Vertriebsgebiete)
Erstellung diverser Lastenhefte, visueller Feinkonzepte, CDGuidelines, Funktions- und Clickable-Prototypen (Axure, Adobe XD, Bootstrap, jQuery)
Projektmanagementmethodiken: Agile, Scrum, Gantt (inkl. Einführung Support-Ticketsystem und JIRA, Trello, Confluence)
Auswahl und Selektion Dienstleister für den Relaunch, dessen Systeme und Anwendungen (Make and/or buy)
Projektcontrolling und QS Implementierung gegenüber dem Implementierungspartner (PIM, MAM, MOM, CMS, Shop)
Internationaler Launch eines Produktvariantenkonfigurators (Bestellbare Farbvarianten Designheizkörper )
Konzeption und Produktion von diversen internationalen Landingpages (Produktneueinführungen)
Implementierung Google Analytics und Reporting, diverse eCommerce Dashboards
Konzeption und Launch von diversen digitalen Messe-POI Systemen
Konzeption und Launch von verschiedenen B2B und B2C Ersatzteileshops für Wohnraumlüftungen (DE, CH, NL. Anbindung verschiedener ERP-Systeme), Anbindung Pricing, Billing, Abonnement, Bonitäts- und Fraud-Management
Definition der Anforderungen an den Launch eines vollumfänglichen mandantenfähigen Shopsystems (Hybris) Designheizkörper (International über alle möglichen Produktvarianten)
Internationaler Launch Launch von diversen internationalen mehrsprachigen Zielgruppenportalen mit jeweils unterschiedlichen regionalen Produktsortimenten und Marken
2000-02
2009-08
Auswahl Kunden und Auftraggeber
1998-09
1999-09
Auswahl Kunden und Auftraggeber
1997-09
1998-09
Auswahl Kunden und Auftraggeber
1996-09
1997-06
Strategisch. Kreativ. Digital.
10/1991 - 08/1995: Studium des Maschinenbau / Werkstoff- und Schweißtechnik
Institut: TFH Berlin / TU Berlin
Abschluss: Dipl. Ingenieur
09/1987 ? 08/1990: Berufsausbildung
Kunde: Adolf Wolf GmbH
Einsatzort: Geislingen an der Steige, Deutschland
Abschluss: Mechaniker, Fachrichtung Automatisierungstechnik
1987
Abschluss: Mittlere Reife
Kaderseminare
09/2000 ? 12/2000: Seminarblöcke für Führungskräfte
Consulting-, Kommunikations- und Projektmanagementtechniken
Mitarbeiterführung
Teamentwicklung
Konfliktmanagement
Expertise
Digitale Strategie, inhaltliche, visuelle und funktionale Konzeptionen, Anforderungen & Spezifikationen (Workshops, Business plan, Use cases, Personae, Informationsarchitekturen, Wireframes, Digital touchpoints)
B2B-Product & Brand Communication & Marketing
Corporate Portals, Intranets & Extranets, Shops, CMS, DAM, MOM, MAM
Leistungs- und ergebnisorientiertes Accounting und Projektmanagement / Interim-Management
Integration, Optimierung und Change Management von digitalen Ablaufprozessen
Internet / Intranet / Portale / e-Commerce
Leistungs- und ergebnisorientiertes Accounting und Projektmanagement (Kundenzufriedenheit, Nachhaltigkeit, Rendite)
Strategie- und Visionsentwicklung, Konzeption (Business cases, Use Cases, Personae, Informationsarchitekturen, Wireframes)
Optimierung, Entwicklung und Integration von standortübergreifenden
Ablaufprozessen in Agenturen, Interdisziplinäre Management- und Teamleitererfahrung
Umfassende Expertise und Kontaktnetzwerk (Sales- und Dialog) in den deutschen, österreichischen und schweizerischen Internetmärkten (Top100-Unternehmen, DAX, MDAX, ATX, SMI und B2B-Mittelstand)
Zielgerichtete und erfolgreiche Verkaufs- und Anforderungsworkshops auf A,B,C-Hierarchiestufen.
Themengebiete
Webbasierte Corporate und Brand Communication
eCommerce B2B / B2C
Corporate Portal, Intranet & Extranet, Digital Workplace, POI / POS
Corporate Brand & Design Management
Online Marketing, Marketing Automation
Leistungsfelder
Strategie / Konzeption
Digitale Transformation, Self Service Portale, Marketing und Sales Automation, E-Business und E-Commerce
Product Owner
Market Analysis, Innovation und Stakeholder Management, Design Thinking, Business Value & Backlog Management
Customer Experience
Customer & User Journeys, Informationsarchitekturen, UX-Wireframes und Prototypen, Digital Brand Touchpoints, UX-Benchmarks, Digital Workplace, Digital Brand Management
Projekt- und Interim Management
Agile / SCRUM / Kanban / Gantt, Turnaround digitaler Projekte, Planung und Durchführung von Ausschreibungen, Organisationsentwicklung, Teamleitung Mitarbeiter und Dienstleister
Systeme und Umgebungen
E-Business & Shops, Self Service, Extranets, Intranets, Marketing und Sales Automation / CRM, Mobile, Digital Signage (mit Partner), DAM, PIM, BI, IoT Anwendungen, Blockchain (mit Partner)
Arbeitsweise
Strategisch. Kreativ. Agil. Belastbar. Disruptiv. Emphatisch. Kommunikativ. Neugierig. Konfliktfähig. Kritisch. Teamfähig. Zielorientiert. Zuverlässig. Pragmatisch. Direkt
Berufliche Stationen
09/2009 - heute
Rolle: Freiberufler für Digitale Strategien, Customer Experience Management, UX-Konzeption, Projekt- und Interim-Management
2011 - 2016
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Mitgründer
Services rund um illustrierte eBooks
09/2009 - 2016
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Gründer
Open Source / Open Knowledge Web-based Corporate Design & Brand Management
02/2000 - 08/2009
Kunde: Virtual Identity AG
Rolle: Teamleitung / Konzeption / Beratung / Business Development & Sales
09/1998 - 09/1999
Kunde: Pixelpark Schweiz AG
Konzeption / Development / Projektmanagement
09/1997 - 08/1998
Kunde: Scholz & Friends GmbH
Konzeption / Development / Projektmanagement
09/1996 - 08/1997
Rolle: Trainee / Freelance
Virtual identity / Concept
Interim-Mandate gern auf Anfrage
Automotive
Bau- und Gebäudetechnik
Luft- und Raumfahrt
Maschinen- und Anlagenbau
Elektrotechnik
Verlage und Medien