Als PO und Projektleiter bin ich verantwortlich für die Entwicklung einer Azurebasierten Messtechnik-Plattform, die sämtliche Steuergeräte- und Bewegungsdaten in Fahrzeug-Prototypen misst, aufnimmt und in der Cloud speichert.
Neben der Entwicklung der Software im Fahrzeug, ist die Backend-Entwicklung sowie das Frontend zur Auswertung von mehr als 100TB Fahrzeugdaten pro Monat Teil meines Auftrages. Der Einsatz modernster Cloud-Technologien als auch ein agiler Ansatz in der Software-Entwicklung waren wichtig für den bisherigen Erfolg unseres Projektes.
Neben den typischen Aufgaben als Product Owner entwickle ich neue Innovationen und Ideen zusammen mit diversen Fachbereichen, um die Attraktivität des Systems innerhalb des Konzerns steigern zu können. Mehr als 5500 verbaute Messsysteme werden von über 12.000 Ingenieure monatlich genutzt.
umzusetzen.
End to End Verantwortung für die Kundenfunktionen Remote Camera (Livestreaming der Innen- und Außenkameras des Fahrzeuges), Remote Control (Aufsperren, Zusperren, Klimatisierung, Ladefunktionen, Hupe, Licht) und Extended Car Communication (Verantwortlich für die Gesamttechnologie Datentransfer Fahrzeug <-> Backend).
Als Projektleiter war ich für 5 Teams mit je zwischen 7 und 13 Teammitgliedern (insgesamt 36 Entwickler, Architekten, Scrum Master und Sub-Product Owner) zuständig und verantwortete zusammen mit meinen Teams die Backendentwicklung als auch die Onboard-Entwicklung der Software im Fahrzeug.
Übergreifendes Cloud Enabling und Aufbau eines Public Cloud Frameworks (AWS & Azure) für den BMW-Konzern.
Neben der Etablierung und Entwicklung eines vollautomatisierten BMW Public Cloud Framework für Amazon Web Services & Microsoft Azure mit zusätzlichem Fokus auf die Ressorts Entwicklung (v.a. ConnectedCar & Vehicle Development), Produktion & Central IT, stand die Entwicklung von Self Service Portalen zur Pflege von Netzwerkanbindungen & User- / Accessmanagement, Billing und Ordermanagement sowie die interne Weiterbildungsinitiative ?Fit4Cloud? im Vordergrund meiner Tätigkeit.
Verantwortlich für das übergreifende Infrastructure-, Access- und Operations Management für den Gesamtbereich Digital & Connected Car.
Die Hauptverantwortung lag unter anderem bei der Entwicklung von Migrations-Prozessen für mehr als 800 Applikationen, die von on-premises gehosteten physikalischen und virtuellen Maschinen hin zu Microservice und Serverlessbasierten Cloud-Anwendungen entwickelt werden mussten.
Neben den Strategien selbst standen Unterstützungsleistungen in Bereich Cloud Blueprints, dem Abbau der Kapazitäten im Rechenzentrum sowie die Operationalisierung und Etablierung von DevOps im Vordergrund meiner Tätigkeit.
Übergreifendes Infrastructure-, Access- and Operations Management für den Ressort-Bereich Entwicklung Digital Car & Infotainment. In dieser Verantwortung bereiteten wir als Team den Weg in die agile Softwareentwicklung vor, entwickelten Applikationen zur Verbesserung der Operations Prozesse und verantworteten die ConnectedCar-Bereiche der konzerneigenen Rechenzentren.
Im Rahmen des Nachwuchsprogrammes wurde parallel eine Berufsausbildung zum Informatikkaufmann, das allgemeine Abitur und ein Auslandseinsatz im R&D Center bei BMW in Peking absolviert. Zusätzlich folgte der erste Teil zum verkürzten, berufsbegleitenden Verbundsstudium Wirtschaftsinformatik.
Mein Arbeitsleben war bisher sehr geprägt durch IT-Projekte in der Automobilindustrie (insbesondere in der zentralen IT für Cloud Projekte und im Bereich ConnectedCar für Backend-Softwareentwicklung), in denen ich die agile Arbeitsweise einführen und später manifestieren, große Projekte mit bis zu 5 parallelen Scrum-Teams leiten und Schieflagen beseitigen durfte. Das Umfeld von großen Konzernen und deren Arbeitsweisen sind für mich kein fremdes Terrain. Nach mehr als 7,5 Jahren bei der BMW GROUP habe ich mich 2021 entschlossen, meine Erfahrungen außerhalb des Konzernwesens zu erweitern und in ein damals kleines "Start-up"-ähnliches Unternehmen zu wechseln. Verantwortlich war ich dort für mehrere Projekte bei meinem ehemaligen Arbeitgeber BMW als auch bei Konzernen wie SIEMENS und EON.
Meine Rolle?
Meine Rolle sehe ich primär im Bereich Product Owner, (Teil-) Projektleiter (Projektmanagement), in beratenden Aufgaben (Consulting) oder in Kombination mit einer Scrum Master behafteten Aufgabe. Ich durfte bereits während meines Studiums die agile Welt bei meinem ehemaligen Arbeitgeber früh kennen und lieben lernen. Auf einen entsprechenden Erfahrungsschatz greife ich nun Jahre später gerne zurück.
Einsatzgebiete?
Aus meiner bisherigen Laufbahn kristallisiert sich die Automobilindustrie als eine der Haupt-Einsatzgebiete heraus. Jedoch durfte ich in den letzten Jahren ebenso tiefe Einblicke in den Bereich Industrial & Energy erlangen und sehe mich universell einsetzbar. Die Erfahrungen aus den einzelnen Bereichen lassen sich sehr gut miteinander kombinieren und in anderen Bereichen adaptieren - schnelle Einarbeitung ist dabei mein Selbstverständnis, unabhängig von der Branche.
Als PO und Projektleiter bin ich verantwortlich für die Entwicklung einer Azurebasierten Messtechnik-Plattform, die sämtliche Steuergeräte- und Bewegungsdaten in Fahrzeug-Prototypen misst, aufnimmt und in der Cloud speichert.
Neben der Entwicklung der Software im Fahrzeug, ist die Backend-Entwicklung sowie das Frontend zur Auswertung von mehr als 100TB Fahrzeugdaten pro Monat Teil meines Auftrages. Der Einsatz modernster Cloud-Technologien als auch ein agiler Ansatz in der Software-Entwicklung waren wichtig für den bisherigen Erfolg unseres Projektes.
Neben den typischen Aufgaben als Product Owner entwickle ich neue Innovationen und Ideen zusammen mit diversen Fachbereichen, um die Attraktivität des Systems innerhalb des Konzerns steigern zu können. Mehr als 5500 verbaute Messsysteme werden von über 12.000 Ingenieure monatlich genutzt.
umzusetzen.
End to End Verantwortung für die Kundenfunktionen Remote Camera (Livestreaming der Innen- und Außenkameras des Fahrzeuges), Remote Control (Aufsperren, Zusperren, Klimatisierung, Ladefunktionen, Hupe, Licht) und Extended Car Communication (Verantwortlich für die Gesamttechnologie Datentransfer Fahrzeug <-> Backend).
Als Projektleiter war ich für 5 Teams mit je zwischen 7 und 13 Teammitgliedern (insgesamt 36 Entwickler, Architekten, Scrum Master und Sub-Product Owner) zuständig und verantwortete zusammen mit meinen Teams die Backendentwicklung als auch die Onboard-Entwicklung der Software im Fahrzeug.
Übergreifendes Cloud Enabling und Aufbau eines Public Cloud Frameworks (AWS & Azure) für den BMW-Konzern.
Neben der Etablierung und Entwicklung eines vollautomatisierten BMW Public Cloud Framework für Amazon Web Services & Microsoft Azure mit zusätzlichem Fokus auf die Ressorts Entwicklung (v.a. ConnectedCar & Vehicle Development), Produktion & Central IT, stand die Entwicklung von Self Service Portalen zur Pflege von Netzwerkanbindungen & User- / Accessmanagement, Billing und Ordermanagement sowie die interne Weiterbildungsinitiative ?Fit4Cloud? im Vordergrund meiner Tätigkeit.
Verantwortlich für das übergreifende Infrastructure-, Access- und Operations Management für den Gesamtbereich Digital & Connected Car.
Die Hauptverantwortung lag unter anderem bei der Entwicklung von Migrations-Prozessen für mehr als 800 Applikationen, die von on-premises gehosteten physikalischen und virtuellen Maschinen hin zu Microservice und Serverlessbasierten Cloud-Anwendungen entwickelt werden mussten.
Neben den Strategien selbst standen Unterstützungsleistungen in Bereich Cloud Blueprints, dem Abbau der Kapazitäten im Rechenzentrum sowie die Operationalisierung und Etablierung von DevOps im Vordergrund meiner Tätigkeit.
Übergreifendes Infrastructure-, Access- and Operations Management für den Ressort-Bereich Entwicklung Digital Car & Infotainment. In dieser Verantwortung bereiteten wir als Team den Weg in die agile Softwareentwicklung vor, entwickelten Applikationen zur Verbesserung der Operations Prozesse und verantworteten die ConnectedCar-Bereiche der konzerneigenen Rechenzentren.
Im Rahmen des Nachwuchsprogrammes wurde parallel eine Berufsausbildung zum Informatikkaufmann, das allgemeine Abitur und ein Auslandseinsatz im R&D Center bei BMW in Peking absolviert. Zusätzlich folgte der erste Teil zum verkürzten, berufsbegleitenden Verbundsstudium Wirtschaftsinformatik.
Mein Arbeitsleben war bisher sehr geprägt durch IT-Projekte in der Automobilindustrie (insbesondere in der zentralen IT für Cloud Projekte und im Bereich ConnectedCar für Backend-Softwareentwicklung), in denen ich die agile Arbeitsweise einführen und später manifestieren, große Projekte mit bis zu 5 parallelen Scrum-Teams leiten und Schieflagen beseitigen durfte. Das Umfeld von großen Konzernen und deren Arbeitsweisen sind für mich kein fremdes Terrain. Nach mehr als 7,5 Jahren bei der BMW GROUP habe ich mich 2021 entschlossen, meine Erfahrungen außerhalb des Konzernwesens zu erweitern und in ein damals kleines "Start-up"-ähnliches Unternehmen zu wechseln. Verantwortlich war ich dort für mehrere Projekte bei meinem ehemaligen Arbeitgeber BMW als auch bei Konzernen wie SIEMENS und EON.
Meine Rolle?
Meine Rolle sehe ich primär im Bereich Product Owner, (Teil-) Projektleiter (Projektmanagement), in beratenden Aufgaben (Consulting) oder in Kombination mit einer Scrum Master behafteten Aufgabe. Ich durfte bereits während meines Studiums die agile Welt bei meinem ehemaligen Arbeitgeber früh kennen und lieben lernen. Auf einen entsprechenden Erfahrungsschatz greife ich nun Jahre später gerne zurück.
Einsatzgebiete?
Aus meiner bisherigen Laufbahn kristallisiert sich die Automobilindustrie als eine der Haupt-Einsatzgebiete heraus. Jedoch durfte ich in den letzten Jahren ebenso tiefe Einblicke in den Bereich Industrial & Energy erlangen und sehe mich universell einsetzbar. Die Erfahrungen aus den einzelnen Bereichen lassen sich sehr gut miteinander kombinieren und in anderen Bereichen adaptieren - schnelle Einarbeitung ist dabei mein Selbstverständnis, unabhängig von der Branche.