Deutschland: bevorzugt Raum Karlsruhe
Beratung und Expertise für MES Konfiguration Management, Test und Dokumentation für den weltbekannten Pharmakonzern. Manufacturing Execution System, Intercommunication mit Simatic IT, SAP NetWeaver.
IT Administrator, multipurpose Webdesign und Softwareentwicklung. WebCam Integration.
PHP, HTML, CSS.
1995 - 1997: STEUERUNGSSYSTEM FÜR SCHILDESLAGER
Kunde: Verkehrsamt Zürich, Schweiz
Aufgaben:
Das vollautomatische Transportsystem wird für die schnelle Einlagerung, Auslagerung und Inventur der Autoschilder verwendet. Die Bedienung erfolgt per Eingabeterminals sowie automatisch mittels OCR-Erkennung. Das Verwaltungssystem vergibt Aufträge an den zentralen Steuerungsrechner. Dieser verteilt die Transportaufträge im Echtzeitbetrieb an die unterlagerten SPS Steuerungen verschiedener Typen. Dabei wurde ein komplizierter, parallel-abhängiger Ablauf für die Optimierung der Transportwege und der gesamten Produktivität erfolgreich konzipiert und realisiert.
DIE VERWENDETEN SPRACHEN UND TECHNOLOGIEN
Ultra C, SPS, Berger Lahr, preemptive Multitasking.
1989 - 1994: DATENERFASSUNGSSYSTEM FÜR DIE WARTUNG VON VERKEHRSFLUGZEUGEN
Aufgaben:
Das Programm dient zu der Eingabe von Mängeln und Defekten der Avionik, Triebwerken und Mechanik bei der planmäßigen Wartung und für die Digitalisierung von Wartungsabläufen. DIE
VERWENDETEN SPRACHEN UND TECHNOLOGIEN:
DBase4, Clipper, Visual Basic.
1986 - 1989: FLUGSIMULATION VOM KUNSTFLUG UND AERODYNAMIK
Aufgaben:
Das Programm ist für die numerische Simulation zur Durchführung von typischen und frei definierten Kunstflügen mit einem Sportflugzeug vorgesehen. Das dynamische Model ist auf der Integrierung von Differenzialgleichungen nach der ?Runge-Kutt? Methode vierten Grades aufgebaut. Die Variationen der geometrischen, aerodynamischen und anderer Eingangsparameter lassen ihre Beeinflussung auf die Flugdynamik untersuchen. Die Verwendung der mathematisch-statistischen Methoden für Strukturgewichtsprognosen gibt die Möglichkeit, die Konstruktionsparameter nach Kriterium ?Leistung- Beweglichkeit? zu optimieren. Die Visualisierung und Steuerung des Flugablaufs mittels grafischer Oberfläche wurde dabei auch realisiert.
DIE VERWENDETEN SPRACHEN UND TECHNOLOGIEN:
Fortran, Unix, mathematische Bibliotheken
C/C++ C# Java SQL VB Softwareentwicklung, Testung und Design.
Erfahrung in der Abwicklung komplexen IT Projekten und Platformen.
Systemübergreifende Problemlösungen.
Deutschland: bevorzugt Raum Karlsruhe
Beratung und Expertise für MES Konfiguration Management, Test und Dokumentation für den weltbekannten Pharmakonzern. Manufacturing Execution System, Intercommunication mit Simatic IT, SAP NetWeaver.
IT Administrator, multipurpose Webdesign und Softwareentwicklung. WebCam Integration.
PHP, HTML, CSS.
1995 - 1997: STEUERUNGSSYSTEM FÜR SCHILDESLAGER
Kunde: Verkehrsamt Zürich, Schweiz
Aufgaben:
Das vollautomatische Transportsystem wird für die schnelle Einlagerung, Auslagerung und Inventur der Autoschilder verwendet. Die Bedienung erfolgt per Eingabeterminals sowie automatisch mittels OCR-Erkennung. Das Verwaltungssystem vergibt Aufträge an den zentralen Steuerungsrechner. Dieser verteilt die Transportaufträge im Echtzeitbetrieb an die unterlagerten SPS Steuerungen verschiedener Typen. Dabei wurde ein komplizierter, parallel-abhängiger Ablauf für die Optimierung der Transportwege und der gesamten Produktivität erfolgreich konzipiert und realisiert.
DIE VERWENDETEN SPRACHEN UND TECHNOLOGIEN
Ultra C, SPS, Berger Lahr, preemptive Multitasking.
1989 - 1994: DATENERFASSUNGSSYSTEM FÜR DIE WARTUNG VON VERKEHRSFLUGZEUGEN
Aufgaben:
Das Programm dient zu der Eingabe von Mängeln und Defekten der Avionik, Triebwerken und Mechanik bei der planmäßigen Wartung und für die Digitalisierung von Wartungsabläufen. DIE
VERWENDETEN SPRACHEN UND TECHNOLOGIEN:
DBase4, Clipper, Visual Basic.
1986 - 1989: FLUGSIMULATION VOM KUNSTFLUG UND AERODYNAMIK
Aufgaben:
Das Programm ist für die numerische Simulation zur Durchführung von typischen und frei definierten Kunstflügen mit einem Sportflugzeug vorgesehen. Das dynamische Model ist auf der Integrierung von Differenzialgleichungen nach der ?Runge-Kutt? Methode vierten Grades aufgebaut. Die Variationen der geometrischen, aerodynamischen und anderer Eingangsparameter lassen ihre Beeinflussung auf die Flugdynamik untersuchen. Die Verwendung der mathematisch-statistischen Methoden für Strukturgewichtsprognosen gibt die Möglichkeit, die Konstruktionsparameter nach Kriterium ?Leistung- Beweglichkeit? zu optimieren. Die Visualisierung und Steuerung des Flugablaufs mittels grafischer Oberfläche wurde dabei auch realisiert.
DIE VERWENDETEN SPRACHEN UND TECHNOLOGIEN:
Fortran, Unix, mathematische Bibliotheken
C/C++ C# Java SQL VB Softwareentwicklung, Testung und Design.
Erfahrung in der Abwicklung komplexen IT Projekten und Platformen.
Systemübergreifende Problemlösungen.