Interim Management (HR Leitungs- und Fachfunktionen) / HR Projektleiterin (z.B. IT Systeme / Workday & SAP SF)
Aktualisiert am 20.01.2025
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.08.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
HR
internationale Projekterfahrung
SAP Projektleitung
Personalmanagement
Personalcontrolling
Prozessmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

13 Jahre 1 Monat
2012-02 - heute

Diverse Projekte

Interim Managerin
Interim Managerin
Auf Anfrage
15 Jahre 6 Monate
2009-09 - heute

Beratung zu HR-Controlling und Risikoassessment

Freiberufliche Interim Managerin
Freiberufliche Interim Managerin
  • Interim Head of HR /Businesspartner in Konzernen auf Ebene 2 und 3
  • Interim Personalleiterin im Mittelstand
  • Interim Projektmanagerin in komplexen HR-Projekten (z.B. Implementierung von HR IT Systemen, Neuausrichtung von HR-Organisationen und Prozessen)
  • Beratung zu HR-Controlling und Risikoassessment sowie HR-Prozessanalyse, -optimierung und ?design
5 Monate
2024-06 - 2024-10

Optimierung HR IT

HR IT Consultant
HR IT Consultant
Europäischer Marktführer als Lieferant schlüsselfertiger Lösungen zur Bereitstellung von Lokomotiven und Reisezügen mit ca. 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 8 europäischen Ländern.
  • Der Schwerpunkt der Beratung lag in der Zusammenarbeit mit der internen Projektleiterin bei
    • der Analyse der bestehenden HR IT Landschaft und Ableitung von Handlungsempfehlungen
    • dem Aufbau einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Payroll Dienstleister SD Worx
    • der Einholung von Angeboten für ein alternatives HR IS und Vorschlägen für eine zukünftige Optimierung der HR-Systemabläufe
  • Aufgrund von Budgetrestriktionen wurde das Projekt mit der Analyse vorerst abgeschlossen.
Bereitstellung und Instandhaltung von Diesel Lokomotiven (Akiem SAS)
Paris/Kassel
5 Monate
2024-02 - 2024-06

Ausschreibung und Vergabe

Aufgrund des geplanten, krankheitsbedingten Ausfalls der verantwortlichen Büroleiterin im Architekturbüro meines Mannes bin ich für die Ausfallzeit unterstützend eingesprungen. Der Schwerpunkt der Tätigkeit lag auf Ausschreibung und Vergabe der entsprechenden Baugewerke im Bereich der energetischen Sanierung von Bestandgebäuden sowie bei hochwertigen Neubauten. Weiterhin auf der Überwachung der fristgerechten Abwicklung der Maßnahmen in Bezug auf die Förderungen bei KFW und BAFA.
Bauleitung und Energieberatung (Planungsbüro Ralf Maurer)
Althengstett
3 Monate
2023-11 - 2024-01

Payroll Germany

Interim Director
Interim Director
  • Holding und deutsche Retail und Distribution Standorte eines DAX Konzerns mit der Strategie die beste Sportmarke der Welt zu sein. 
  • Abrechnungsvorbereitende Aufgaben wurden vor 3 Jahren in ein Shared Service Center ausgelagert. Die Abrechnung selbst wird durch ein Team in der Unternehmenszentrale betreut. Aktuell gibt es Probleme im Zusammenspiel der beiden Einheiten. Im Rahmen des Projektes wurden Prozesse und Systeme rund um die monatliche Gehaltsabrechnung mit durchschnittlich 10.000 Abrechnungen analysiert:
    • Fokus auf Prozessabweichungen der Payroll-Services von den regulatorischen Prozessen in Übereinstimmung mit den etablierten Abläufen und allen gesetzlichen Compliance-Anforderungen sowie internen Kontrollen und SLAs
  • Nach zwei Monaten wurde das Projekt an die ursprünglich beauftragte und zwischenzeitlich erkrankte Beraterin wieder übergeben. 
Sportbekleidung und Accessoires (Adidas AG)
Herzogenaurach
9 Monate
2023-01 - 2023-09

Optimierung der globalen Payroll Prozesse

HR Consultant
HR Consultant
Im Anschluss an die 2022 erfolgte Prozessanalyse wurden gemeinsam mit dem HR Operations Team an den Prozessoptimierungen gearbeitet:
  • Optimierung der Kommunikationsprozesse und Kanäle mit den jeweiligen lokalen Dienstleistern sowie der teilweise genutzten Ticketing Lösung (Ivanti)
  • Begleitung beim Wechsel des Abrechnungsdienstleister in Spanien
  • Einführung, Schulung und Erstellung eine Nutzerhandbuchs für komplexe Auswertungen mit dem EPI Use Query Manager
  • Start des Auswahlprozesses für eine HR Services Lösung mit Dokumentenmanagement, elektronischer Akte, Workflowdesign und elektronischer Unterschrift
  • Optimierung der Zusammenarbeit mit der SAP in Bezug auf SF Preferred Service und den zuständigen Customer Success Partner
Baudienstleistungen (Drees&Sommer SE GmbH)
Stuttgart
9 Monate
2022-04 - 2022-12

Analyse der globalen Payroll Prozesse

HR Consultant
HR Consultant
Führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen für private und öffentliche Bauherren sowie Investoren mit über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 59 Standorten in 18 Ländern. Im Rahmen der Analyse der globalen Abrechnungsprozesse, in Zusammenarbeit mit HR Operations (zentrales HR Shared Service), wurden die unterschiedlichen Abrechnungsprozesse der einzelnen Landesgesellschaften (excl. D) analysiert und Handlungsempfehlungen für mögliche Optimierungen erarbeitet, mit der Unternehmensleitung beraten sowie ein Umsetzungsplan erarbeitet.
Baudienstleistungen (Drees&Sommer SE GmbH)
Stuttgart
4 Monate
2021-10 - 2022-01

Begleitung der Fachbereiche bei der Personalplanung für 2022

Interimmanagerin ?Head of HR DACH ?
Interimmanagerin ?Head of HR DACH ?
Mittelständisches, familiengeführtes Pharmaunternehmen mit 980 Beschäftigten weltweit. Neben der Steuerung und fachlichen Beratung des HR-Teams für das Headquarter und die DACH Region wurden zusätzlich die folgenden Beratungsleistungen erbracht:
  • Begleitung der Fachbereiche bei der Personalplanung für 2022
  • Konzeptionelle Überarbeitung und Implementierung von Prozessen im Bereich HR-Betreuung und Administration
  • Konzeptionelle und technische Überarbeitung der Schnittstelle und Zusammenarbeit mit dem externen Payroll-Dienstleister
Pharmahersteller (Woerwag Pharma GmbH& Co.KG)
Böblingen
10 Monate
2020-12 - 2021-09

Erstellung einer Roadmap zur Implementierung

HR IT Consultant / Teilprojektleitung
HR IT Consultant / Teilprojektleitung
Globaler Logistikdienstleister mit mehr als 5000 Beschäftigten an 45 Standorten in Europa, USA und Russland und Erbringung von Beratungsdienstleistungen in Verbindung mit dem geplanten Wechsel der HR-Systemlandschaft:
  • Steuerung des Auswahlprozesses zur Ablösung der bestehenden HR-IT Landschaft von der Longlist zur Shortlist zum finalen neuen Anbieter ?Workday?
  • Erstellung einer Roadmap zur Implementierung
  • Zusammenarbeit mit den zuständigen Mitbestimmungsgremien
  • Im Rahmen des Implementierungsprojektes verantwortliche Projektmanagerin für den internationalen Rollout von der Prepare- bis zur Architect-Phase
Logistik und E-Commerce (LGI International GmbH)
Homeoffice
10 Monate
2020-09 - 2021-06

Entscheidung für UKG/PeopleDoc

HR IT Consultant
HR IT Consultant
Deutschlands größte Molkereigenossenschaft mit 7.800 Beschäftigten international und über 5,6Mrd. ? Umsatz. Erbringung von Beratungsdienstleistungen in Verbindung mit dem laufenden HR-Digitalisierungsprojekt:
  • Begleitung der Sourcing Phase für ein HR-Service Delivery Tool für das HR Shared Service Center im Zuge der notwendigen Digitalisierungsinitative des Gesamtunternehmens
  • Entscheidung für UKG/PeopleDoc
  • Beratung/Coaching der Projektleitung im Rahmen des Implementierungsprojektes
Molkereigenossenschaft (DMK Deutsches Milchkontor Bremen)
Homeoffice
5 Monate
2020-04 - 2020-08

Erstellung eine Roadmap zur Implementierung

HR-Managementberaterin
HR-Managementberaterin
Holding und deutsche Landesgesellschaft mit ca. 350 Beschäftigten einer weltweit tätigen Unternehmensgruppe für Ingenieurs- und Baudienstleistungen. Erbringung von Beratungsdienstleistungen in Verbindung mit dem laufenden Transformationsprojekt des Unternehmens:
  • Erstellung von Funktionsbeschreibungen (konzeptionelle Ausarbeitung bis zur Verabschiedung durch die Geschäftsleitung)
  • Erstellung eine Roadmap zur Implementierung
  • Zusammenarbeit mit den zuständigen Mitbestimmungsgremien
  • Management der HR-Aktivitäten im Rahmen der Übernahme einer neu zugekauften Gesellschaft (in Wesentlichen bezogen auf den Betriebsübergang und die Integration in die bestehende Systemlandschaft)
Ingenieurs- und Baudienstleistungen (Dorsch International Consultants GmbH)
Homeoffice
4 Monate
2019-10 - 2020-01

Begleitung des Transfers aller bisher lokal unterstützten HR-Prozesse

Interimmanagerin "Head of HR"
Interimmanagerin "Head of HR"

Standort mit 98 Beschäftigten eines weltweit tätigen Hörgeräteherstellers. Lokale Projektleitung im Rahmen der Transition der HR-Prozesse vom Standort Stuttgart an den deutschen Hauptsitz in Erlangen:

  • Begleitung des Transfers aller bisher lokal unterstützten HR-Prozesse in das zentrale HR Shared Service Center
  • Begleitung des Transformationsprozesses und HR-Ansprechpartnerin für Mitarbeiter und Führungskräfte vor Ort
  • Vorbereiten der Kommunikation und Konzeption und Durchführung von Workshops zu den neuen Prozessen und Systemen (SuccessFactors, myProtime)

    Widex Hörgeräte GmbH / WSA Gruppe
    Stuttgart
    9 Monate
    2019-05 - 2020-01

    SuccessFactors Implementierung

    Interimmanagerin
    Interimmanagerin

    Fachliche Projektleitung für die Implementierung weiterer SuccessFactors Module:

    • Performance Management Prozess für die Hauptverwaltung in Böblingen sowie die erste Managementebene weltweit. Vorbereitung der globalen Implementierung für 2020
    • Compensation Management mit der systemgestützten Steuerung der jährlichen Gehaltsanpassungsrunde
    • Variable Pay als Berechnungsmodul für die jährliche Zielerreichung
    • Vorbereitung für die Implementierung der Learning Suite in 2020
    Woerwag Pharma GmbH& Co.KG
    Böblingen
    8 Monate
    2018-09 - 2019-04

    Payroll Stabilization

    Interimmanagerin
    Interimmanagerin

    Aufgrund von wiederkehrenden Problemen mit der Gehaltsabrechung erfolgte eine Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme rund um die Gehaltsabrechnung für die Tochtergesellschaft in Grossbritannien mit ca. 23.000 Beschäftigten:

    • Analyse der bestehenden Prozess- und Systemlandschaft in Bezug auf Gehaltsabrechnung und Zeitwirtschaft
    • Ableitung von Handlungsempfehlungen für Prozessverbesserungen sowie einer HR IT Strategie
    • Begleitung des Vergabeprozesses für ein mögliches Co-Sourcing der Gehaltsabrechnung
    McKesson Europe AG
    Coventry (UK)
    1 Jahr 2 Monate
    2017-07 - 2018-08

    HR Businesspartner und Projektmanagement

    Interimmanagerin
    Interimmanagerin

    Vakanzüberbrückung für die Funktion des HR Businesspartners Deutschland mit der Übernahme aller üblichen Themen eines HR Businesspartners von der Personalbeschaffung über die Vorbereitung der Gehaltsabrechnung bis zur Personalentwicklung. Weiterhin Übernahme von Sonderprojekten im HR Bereich:

    • Begleitung bei der Implementierung eines Grading Modells incl, Funktionsbewertung
    • Begleitung bei der Neugestaltung der aktuellen Bonus- und Prämienregelung
    • Implementierung der SAP SuccessFactors Komponente Recruiting in Ergänzung des aktuellen Employee Central
    • Design und Implementierung von ?neuen Wegen im Recruiting? incl. der Neugestaltung von Rahmenverträgen mit verschiedenen Personaldienstleistern
    • Teilprojektleitung Training im Rahmen der Implementierung
    Woerwag Pharma GmbH& Co.KG
    Böblingen
    2 Jahre 2 Monate
    2015-01 - 2017-02

    Interimmanagerin Change Leadership

    Europäische Holding eines amerikanischen Fortune TOP20 Konzerns.

     

    Im Rahmen der Implementierung von SAP/ERP (Prozesse Fi/Co, O2C, P2P, Retail, Sales, MDM, BI) für die größten Landesgesellschaften in Norwegen, UK, Frankreich und Deutschland verantwortlich für den Aufbau der globalen Change Leadership Funktion.

     

    • Implementierung von Standardprozessen und Instrumenten (globale Toolbox) zu Change Leadership mit den Schwerpunkten Kommunikation und Stakeholder Engagement, Change Readiness, Organisationsentwicklung, Training für Projektmitarbeiter und Enduser
    • Implementierung eines Netzwerkes von lokalen Change Agents/Super Usern und Aufbau des zentralen Change Teams aus internen Mitarbeitern und externen Beratern
    • Projektplanung für den gesamten Change Leadership Workstream
    • Gesamtverantwortung für die erfolgreiche Implementierung aller Change Leadership Aktivitäten „in time, in quality und in budget“
    • Einarbeitung des neuen Global Head of Change Leadership
    2 Jahre 2 Monate
    2015-01 - 2017-02

    Interimmanagerin "Head of Change Leadership"

    Head of Change Leadership
    Head of Change Leadership

    Im Rahmen der Implementierung von SAP/ERP (Prozesse Fi/Co, O2C, P2P, Retail, Sales, MDM, BI) für die größten Landesgesellschaften in Norwegen, UK, Frankreich und Deutschland verantwortlich für den Aufbau der europäischen Change Leadership Funktion.

     

    • Entwicklung und Implementierung von Standardprozessen und Instrumenten (globale Toolbox) zu Change Leadership mit den Schwerpunkten: Kommunikation und Stakeholder Engagement, Change Readiness, Organisationsentwicklung sowie Training für Projektmitarbeiter und Enduser
    • Implementierung eines Netzwerkes von lokalen Change Agents/Super Usern und Aufbau des zentralen Change Teams aus internen Mitarbeitern und externen Beratern
    • Projektplanung für den gesamten Change Leadership Workstream
    • Gesamtverantwortung für die erfolgreiche Implementierung aller Change Leadership Aktivitäten „in time, in quality und in budget“
    • Einarbeitung des neuen Head of Change Leadership
    Stuttgart / Oslo (N) / Coventry (UK) / Dublin (IR)
    11 Monate
    2014-02 - 2014-12

    Interim Senior HR Projektmanagerin

    Teilprojektleitung in mehreren strategischen Unternehmensprojekten.

     

    • HR Teilprojektleitung im Rahmen der globalen ERP Implementierung
    • Teilprojektleitung für die Auswahl des globalen Consulting Partners zu Change Leadership im Rahmen eines RFP Prozesses
    • Begleitung des Transition Services Agreement (TSA). Im Rahmen des Carve Out von der bisherigen Konzernmuttergesellschaft Haniel Beschreibung der Prozesses für alle heraus zu lösenden HR Themenstellungen (Payroll, Pensionsverpflichtungen etc.)
    • Begleitung beim Abschluss des Service Vertrags für die Payroll in der Übergangsphase
    9 Monate
    2013-03 - 2013-11

    Interim HR Businesspartnerin

    Deutsche Tochtergesellschaft eines amerikanischen Fortune 500 Konzerns.

     

    Aufbau der neu geschaffenen Position des HR Businesspartners und Übernahme der bisherigen Tätigkeiten aus dem Bereich Finance. Implementierung  und Optimierung von grundsätzlichen personalwirtschaftlichen Standardprozessen sowie Umsetzung der konzernweiten HR Vorgaben (Performance Management, Talent Development).

     

    • Implementierung eines neuen Zeiterfassungssystems (Time3010 von AZS) incl. Genehmigungsworkflow und Schulung von Führungskräften und Mitarbeitern
    • Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern im Bereich der Personalbeschaffung und Einsatz von Zeitarbeit
    • Zusammenarbeit mit den jeweiligen HR Bereichen im Konzern sowohl in USA als auch UK (HRIS, Compensation & Benefits, Talent Sourcing etc.) u.a. auch bei der lokalen Umsetzung von konzernweiten Vorgaben/Rahmenregelungen
    • Zusammenarbeit mit dem Controlling bei der Jahresplanung (Headcount- und Personalkostenbudget)
    • Begleitung des Standortes bei der Übertragung der Gehaltsabrechnung vom lokalen Steuerberater zum Payroll-Dienstleister ADP
    • Suche, Auswahl und Einarbeitung des neuen HR Business Partners
    1 Jahr
    2011-01 - 2011-12

    Interim Personalleiterin

    Mittelständisches, inhabergeführtes IT Unternehmen mit ca. 380 Beschäftigten.

     

    Neuausrichtung des Personalbereiches incl. Analyse der bisherigen Prozesse und Ableitung von Handlungsempfehlungen. Entsprechende Priorisierung und Erarbeitung eines Umsetzungs-planes mit der Geschäftsleitung. Neupositionierung des Bereiches Personal als anerkannter Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte.

     

    • Begleitung der Betriebsratsgründung und Aufbau einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertretern
    • Einführung eines variablen Vergütungsmodells für Führungskräfte mit entsprechender Umstellung der Einzelverträge auf das neue Modell
    • Abschluss einer Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeit und Urlaub incl. Anpassung der Zeitwirtschaft
    • Implementierung eines Mitarbeitergespräches (Prozess, Formular, Schulung der Führungskräfte) und erstmalige Durchführung für alle Beschäftigten
    • Teilnahme am Branchengehaltsvergleich (Lurse High Tech Survey) und Berücksichtigung der Ergebnisse in der Gehaltsüberprüfungsrunde
    • Erarbeitung von Schlüsselkennzahlen für den Bereich HR incl. monatlichem Monitoring und Risikoanalyse
    • Finale Implementierung des Personalwirtschaftssystems SAGE mit den Modulen Gehaltsabrechnung, Personaladministration und Bewerberverwaltung
    • Implementierung einer Software zur Abwicklung der Arbeitssicherheits-unterweisungen – Employee Self Service (UWEB2000)
    • Suche, Auswahl, Gewinnung und Einarbeitung der neuen Leiterin Personal

    Beratung beim Aufbau des internen HR Controlling

    Branche: IT - Dienstleister mit Schwerpunkt Banken  & Versicherungen

     

    Projektauftrag zur Analyse der personalrelevanten Kostenstruktur hinsichtlich möglicher Synergieeffekte und Einsparpotentiale (z.B. über Standortverlagerungen und Zentralisierung). Weiterhin war eine Optimierung der Personalaufwandsquote (Personalaufwand im Vergleich zu Umsatzerlösen) über eine Reduzierung der Personalkosten anzustreben.

     

    • Umfangreiche Datenanalyse und Identifizierung der möglichen Einspareffekte sowie Bewertung in Bezug auf monetären und zeitlichen Effekte
    • Definition der Optimalwerte mit Festlegung der Projektzielgrößen z.B. in Bezug auf Anzahl der Standorte, Optimierung der Verwaltung, HR Kennzahlen (Kosten), Personalstruktur, Leistungsträger, Wissensträger, „Low Performer“
    • Ableitung von detaillierten Handlungsempfehlungen mit Umsetzungsplan

     

     

    Beratung bei der Neuausrichtung der HR Organisation

    Branche: Unternehmen für Präzisionstechnik

     

    Projektauftrag zur Begleitung der Personalorganisation auf dem Weg einer strategischen Neuausrichtung hin zum HR Businesspartner Modell.

     

    • Beratung der Personalleitung beim Stakeholder Management. Information und Beteiligung aller Einheiten. Erarbeitung einer gemeinsamen Vision für die weitere Arbeit und Generierung eines einheitlichen Informationsstandes
    • Aufzeigen von Chancen und Risiken / Stärken und Schwächen der alten und neuen Organisation mit dem Ziel Bewährtes nach Möglichkeit übernehmen

    Unterstützung beim Aufbau der neuen Prozesslandkarte und des Kompetenzmodells für HR incl. der Durchführung von Inhousetrainings

    3 Jahre 2 Monate
    2005-11 - 2008-12

    Executive Vice President Human Resources International

    Führung: 4 Mitarbeiter (disziplinarisch); 16 lokale HR Businesspartner (fachlich)

     

    Mit der Integration der Beschäftigten der gedas AG (ex IT Tochter VW Konzern) wurden gerade im Bereich Systemintegration viele Beschäftigte übernommen. So entstand ein neuer Managementbereich mit ca. 5000 Mitarbeitern in 16 Ländern weltweit. Für diesen Bereich wurden im Rahmen des Integrationsprojektes viele Prozesse neu aufgebaut bzw. die Standardprozesse des Konzerns implementiert. Dabei wurden von mir folgende Kernthemen erfolgreich umgesetzt:

     

    • Begleitung des globalen Integrationsprozesses mit Informationsveranstaltungen für das mittlere und obere Management in allen 16 Ländern
    • Aufbau einer lokalen HR Businesspartnerorganisation in 4 Ländergruppen, je nach Größe und „Reifegrad“ der HR Prozesse. Implementierung von bisher nur in Deutschland gültigen Standard HR-Prozessen (Recruiting, People Development, Compensation & Benefits, Reporting) auf globaler Basis
    • Strukturierung und Implementierung eines globalen Reportingprozesses für personalwirtschaftliche Kennzahlen
    • Rekrutierung von internationalem Management
    • Aufbau eines globalen Performance Managementsystems und Implementierung von übergreifenden Zielvorgaben
    • Projektsteuerung bei der Implementierung eines globalen Skill- und Ressourcenmanagementsystems und Einführung eines Prozesses zur strategieorientierten Personalentwicklung
    • HR Teilprojektleitung in mehreren M&A Projekten zu Kauf / Verkauf von
      Unternehmensteilen
    4 Jahre
    2001-11 - 2005-10

    Senior HR Projektmanagerin

    Führung:         bis zu 15 Projektmitarbeiter (fachlich)

     

    • HR Teilprojektleitung im Rahmen der Gründung der Offshore Tochtergesellschaft in Pune/Indien; Aufbau der lokalen HR Businesspartner Organisation, Recruiting, HR Policies, Standardprozesse und HR IT (Einführung eines lokalen SAP HR). Wachstum der Gesellschaft auf 1300 Mitarbeiter innerhalb von drei Jahren
    • Begleitung des erfolgreichen Aufbaus von weiteren Offshore- bzw. Nearshorestandorten (Brasilien, Ungarn, Russland)
    • Übernahme der Verhandlungsführung der Konzernbetriebsvereinbarung „SAP HR“ für den Teilkonzern (25.000 FTE) kurz vor Einberufung der Einigungsstelle und erfolgreicher Abschluss der KBV
    • Verhandlung und Implementierung einer Gesamtbetriebsvereinbarung zum Prozess und IT Tool „Bildungsmanagement“
    • Arbeitgebervertreterin für den Arbeitskreis IT des Gesamtbetriebsrates
    • Begleitung eines Teilbereiches bei der Einführung des Haustarifvertrages T-Systems (Gewerkschaft: verdi)
    1 Jahr 1 Monat
    2000-10 - 2001-10

    HR Projektmanagerin People Development

    Führung: bis zu 7 Projektmitarbeiter (fachlich)

     

    • Konzeption und Implementierung eines Fachkarrieremodells für die Funktionen Projekt- und Servicemanagement, Consulting und Sales als Alternative zur Führungslaufbahn
    4 Jahre 6 Monate
    1996-04 - 2000-09

    HR Businesspartnerin

    Führung: 3 Mitarbeiter (disziplinarisch)

     

    • HR Gesamtverantwortung für einen Geschäftsbereich (Schwerpunkt SAP Beratung ) mit ca. 500 Beschäftigten
    • Konzeption und Begleitung von umfangreichen Aktivitäten hinsichtlich Personalmarketing und Recruiting zur Gewinnung neuer SAP Berater bei einem Personalwachstum von ca. 20% / Jahr
    • Erarbeitung und Implementierung eines Intergrationsprogramms „Arrive“ für neue Mittarbeiter
    • Umsetzungsverantwortliche für die Implementierung des neuen Ergänzungstarifvertrages (Gewerkschaft: IG Metall). Ersteingruppierung, Vertragsumstellung, Einführung der neuen Systeme zu Leistungsbeurteilung und Zielvereinbarung sowie Schulung von Führungskräften und Mitarbeitern
    • Beratung der Geschäftsleitung und Umsetzungsbegleitung von Neu- und Reorganisationen mit den damit verbundenen Betriebsübergängen (§ 613a BGB)
    • Ansprechpartnerin für Führungskräfte und Mitarbeiter in allen Fragen der Personalentwicklung – von der Potentialeinschätzung bis zu individuellen Fördergesprächen
    4 Jahre 6 Monate
    1991-10 - 1996-03

    Personalsachbearbeiterin

    • allgemeine Personalsachbearbeitungsthemenstellungen
    1 Jahr 3 Monate
    1990-07 - 1991-09

    Personalsachbearbeiterin

    • allgemeine Personalsachbearbeitungsthemenstellungen
    • Verantwortliche Ansprechpartnerin für die Ausbildungsbetreuung und Koordination mit der IHK

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    5 Monate
    2009-02 - 2009-06

    Human Capital Auditor

    DGFP in Kooperation mit HCC & INQA
    DGFP in Kooperation mit HCC & INQA
    1 Jahr 5 Monate
    2004-10 - 2006-02

    HR MBA Advanced Management Program

    St Gallen University & DTAG
    St Gallen University & DTAG
    9 Monate
    1999-06 - 2000-02

    Curriculum ?Organisationsentwicklung und Change Management?

    Beratergruppe Neuwaldegg, Wien
    Beratergruppe Neuwaldegg, Wien
    1 Jahr 7 Monate
    1992-10 - 1994-04

    Personalfachkauffrau

    VWA, Stuttgart
    VWA, Stuttgart

    • Teilnahme an Seminarangeboten der COMTEAM AG im Rahmen der Ausbildungsreihe zum systemischen Prozessmanager (Workshopmoderation, Konfliktmanagement, Verhalten wahrnehmen/ Verhalten reflektieren, Kreativitätstechniken etc.)

    3 Jahre
    1987-07 - 1990-06

    Ausbildung zur Kaufmannsgehilfin im Hotel und Gaststättengewerbe

    Holiday Inn Hotel Sindelfingen
    Holiday Inn Hotel Sindelfingen

    Position

    Position

    Je nach Unternehmensgröße. Als HR Generalistin einsetzbar sowohl in Aufgaben mit disziplinarischer Führungsverantwortung als auch in Projektverantwortung.

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    HR internationale Projekterfahrung SAP Projektleitung Personalmanagement Personalcontrolling Prozessmanagement

    Schwerpunkte

    Personal
    Strategie- und Organisationsentwicklung, M&A, Personalprozesse und -controlling, Personalentwicklung und Kompetenzmanagement, Gewerkschafts- oder Betriebsratsverhandlungen, internationales Personalmanagement und Entsendungen

    Aufgabenbereiche

    Coaching
    Firmengründung
    Aufbau von HR Organisationen, Unterstützung bei globaler Firmengründung
    Fusion
    HR Due Diligenceprozesse; Begleitung von Integrationen (Changemanagement)
    Internationale Märkte
    Konsolidierung
    Personalabbau, Personalumbau

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    IT Skills:

    • Anwenderkenntnisse in Microsoft Office (Windows & MAC)
    • Workday / SuccessFactors / UKG / SAGE etc.
    • SPSS Statistics (für Controlling und Statistik)
    • ViFlow und Signavio (Prozessmodellierung) 

    Managementerfahrung in Unternehmen

    0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
    25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
    T-Systems / Dt. Telekom / Daimler
    3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
    Queens Moat Houses (Holiday Inn)

    Personalverantwortung

    1 - 5 Mitarbeiter
    Teamleitung HR Businesspartnerbereich
    11 - 25 Mitarbeiter
    Personalleitung global

    Erfahrung im Aufbau und Führen von multikulturellen Teams. Sowohl in disziplinarischer als auch fachlicher Führungsverantwortung. 

    Branchen

    Branchen

    • IT Systemintegration
    • Telekom
    • Automotive
    • Maschinenbau
    • Hotel und Gaststättengewerbe

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Österreich, Schweiz
    nicht möglich

    Projekte

    Projekte

    13 Jahre 1 Monat
    2012-02 - heute

    Diverse Projekte

    Interim Managerin
    Interim Managerin
    Auf Anfrage
    15 Jahre 6 Monate
    2009-09 - heute

    Beratung zu HR-Controlling und Risikoassessment

    Freiberufliche Interim Managerin
    Freiberufliche Interim Managerin
    • Interim Head of HR /Businesspartner in Konzernen auf Ebene 2 und 3
    • Interim Personalleiterin im Mittelstand
    • Interim Projektmanagerin in komplexen HR-Projekten (z.B. Implementierung von HR IT Systemen, Neuausrichtung von HR-Organisationen und Prozessen)
    • Beratung zu HR-Controlling und Risikoassessment sowie HR-Prozessanalyse, -optimierung und ?design
    5 Monate
    2024-06 - 2024-10

    Optimierung HR IT

    HR IT Consultant
    HR IT Consultant
    Europäischer Marktführer als Lieferant schlüsselfertiger Lösungen zur Bereitstellung von Lokomotiven und Reisezügen mit ca. 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 8 europäischen Ländern.
    • Der Schwerpunkt der Beratung lag in der Zusammenarbeit mit der internen Projektleiterin bei
      • der Analyse der bestehenden HR IT Landschaft und Ableitung von Handlungsempfehlungen
      • dem Aufbau einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Payroll Dienstleister SD Worx
      • der Einholung von Angeboten für ein alternatives HR IS und Vorschlägen für eine zukünftige Optimierung der HR-Systemabläufe
    • Aufgrund von Budgetrestriktionen wurde das Projekt mit der Analyse vorerst abgeschlossen.
    Bereitstellung und Instandhaltung von Diesel Lokomotiven (Akiem SAS)
    Paris/Kassel
    5 Monate
    2024-02 - 2024-06

    Ausschreibung und Vergabe

    Aufgrund des geplanten, krankheitsbedingten Ausfalls der verantwortlichen Büroleiterin im Architekturbüro meines Mannes bin ich für die Ausfallzeit unterstützend eingesprungen. Der Schwerpunkt der Tätigkeit lag auf Ausschreibung und Vergabe der entsprechenden Baugewerke im Bereich der energetischen Sanierung von Bestandgebäuden sowie bei hochwertigen Neubauten. Weiterhin auf der Überwachung der fristgerechten Abwicklung der Maßnahmen in Bezug auf die Förderungen bei KFW und BAFA.
    Bauleitung und Energieberatung (Planungsbüro Ralf Maurer)
    Althengstett
    3 Monate
    2023-11 - 2024-01

    Payroll Germany

    Interim Director
    Interim Director
    • Holding und deutsche Retail und Distribution Standorte eines DAX Konzerns mit der Strategie die beste Sportmarke der Welt zu sein. 
    • Abrechnungsvorbereitende Aufgaben wurden vor 3 Jahren in ein Shared Service Center ausgelagert. Die Abrechnung selbst wird durch ein Team in der Unternehmenszentrale betreut. Aktuell gibt es Probleme im Zusammenspiel der beiden Einheiten. Im Rahmen des Projektes wurden Prozesse und Systeme rund um die monatliche Gehaltsabrechnung mit durchschnittlich 10.000 Abrechnungen analysiert:
      • Fokus auf Prozessabweichungen der Payroll-Services von den regulatorischen Prozessen in Übereinstimmung mit den etablierten Abläufen und allen gesetzlichen Compliance-Anforderungen sowie internen Kontrollen und SLAs
    • Nach zwei Monaten wurde das Projekt an die ursprünglich beauftragte und zwischenzeitlich erkrankte Beraterin wieder übergeben. 
    Sportbekleidung und Accessoires (Adidas AG)
    Herzogenaurach
    9 Monate
    2023-01 - 2023-09

    Optimierung der globalen Payroll Prozesse

    HR Consultant
    HR Consultant
    Im Anschluss an die 2022 erfolgte Prozessanalyse wurden gemeinsam mit dem HR Operations Team an den Prozessoptimierungen gearbeitet:
    • Optimierung der Kommunikationsprozesse und Kanäle mit den jeweiligen lokalen Dienstleistern sowie der teilweise genutzten Ticketing Lösung (Ivanti)
    • Begleitung beim Wechsel des Abrechnungsdienstleister in Spanien
    • Einführung, Schulung und Erstellung eine Nutzerhandbuchs für komplexe Auswertungen mit dem EPI Use Query Manager
    • Start des Auswahlprozesses für eine HR Services Lösung mit Dokumentenmanagement, elektronischer Akte, Workflowdesign und elektronischer Unterschrift
    • Optimierung der Zusammenarbeit mit der SAP in Bezug auf SF Preferred Service und den zuständigen Customer Success Partner
    Baudienstleistungen (Drees&Sommer SE GmbH)
    Stuttgart
    9 Monate
    2022-04 - 2022-12

    Analyse der globalen Payroll Prozesse

    HR Consultant
    HR Consultant
    Führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen für private und öffentliche Bauherren sowie Investoren mit über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 59 Standorten in 18 Ländern. Im Rahmen der Analyse der globalen Abrechnungsprozesse, in Zusammenarbeit mit HR Operations (zentrales HR Shared Service), wurden die unterschiedlichen Abrechnungsprozesse der einzelnen Landesgesellschaften (excl. D) analysiert und Handlungsempfehlungen für mögliche Optimierungen erarbeitet, mit der Unternehmensleitung beraten sowie ein Umsetzungsplan erarbeitet.
    Baudienstleistungen (Drees&Sommer SE GmbH)
    Stuttgart
    4 Monate
    2021-10 - 2022-01

    Begleitung der Fachbereiche bei der Personalplanung für 2022

    Interimmanagerin ?Head of HR DACH ?
    Interimmanagerin ?Head of HR DACH ?
    Mittelständisches, familiengeführtes Pharmaunternehmen mit 980 Beschäftigten weltweit. Neben der Steuerung und fachlichen Beratung des HR-Teams für das Headquarter und die DACH Region wurden zusätzlich die folgenden Beratungsleistungen erbracht:
    • Begleitung der Fachbereiche bei der Personalplanung für 2022
    • Konzeptionelle Überarbeitung und Implementierung von Prozessen im Bereich HR-Betreuung und Administration
    • Konzeptionelle und technische Überarbeitung der Schnittstelle und Zusammenarbeit mit dem externen Payroll-Dienstleister
    Pharmahersteller (Woerwag Pharma GmbH& Co.KG)
    Böblingen
    10 Monate
    2020-12 - 2021-09

    Erstellung einer Roadmap zur Implementierung

    HR IT Consultant / Teilprojektleitung
    HR IT Consultant / Teilprojektleitung
    Globaler Logistikdienstleister mit mehr als 5000 Beschäftigten an 45 Standorten in Europa, USA und Russland und Erbringung von Beratungsdienstleistungen in Verbindung mit dem geplanten Wechsel der HR-Systemlandschaft:
    • Steuerung des Auswahlprozesses zur Ablösung der bestehenden HR-IT Landschaft von der Longlist zur Shortlist zum finalen neuen Anbieter ?Workday?
    • Erstellung einer Roadmap zur Implementierung
    • Zusammenarbeit mit den zuständigen Mitbestimmungsgremien
    • Im Rahmen des Implementierungsprojektes verantwortliche Projektmanagerin für den internationalen Rollout von der Prepare- bis zur Architect-Phase
    Logistik und E-Commerce (LGI International GmbH)
    Homeoffice
    10 Monate
    2020-09 - 2021-06

    Entscheidung für UKG/PeopleDoc

    HR IT Consultant
    HR IT Consultant
    Deutschlands größte Molkereigenossenschaft mit 7.800 Beschäftigten international und über 5,6Mrd. ? Umsatz. Erbringung von Beratungsdienstleistungen in Verbindung mit dem laufenden HR-Digitalisierungsprojekt:
    • Begleitung der Sourcing Phase für ein HR-Service Delivery Tool für das HR Shared Service Center im Zuge der notwendigen Digitalisierungsinitative des Gesamtunternehmens
    • Entscheidung für UKG/PeopleDoc
    • Beratung/Coaching der Projektleitung im Rahmen des Implementierungsprojektes
    Molkereigenossenschaft (DMK Deutsches Milchkontor Bremen)
    Homeoffice
    5 Monate
    2020-04 - 2020-08

    Erstellung eine Roadmap zur Implementierung

    HR-Managementberaterin
    HR-Managementberaterin
    Holding und deutsche Landesgesellschaft mit ca. 350 Beschäftigten einer weltweit tätigen Unternehmensgruppe für Ingenieurs- und Baudienstleistungen. Erbringung von Beratungsdienstleistungen in Verbindung mit dem laufenden Transformationsprojekt des Unternehmens:
    • Erstellung von Funktionsbeschreibungen (konzeptionelle Ausarbeitung bis zur Verabschiedung durch die Geschäftsleitung)
    • Erstellung eine Roadmap zur Implementierung
    • Zusammenarbeit mit den zuständigen Mitbestimmungsgremien
    • Management der HR-Aktivitäten im Rahmen der Übernahme einer neu zugekauften Gesellschaft (in Wesentlichen bezogen auf den Betriebsübergang und die Integration in die bestehende Systemlandschaft)
    Ingenieurs- und Baudienstleistungen (Dorsch International Consultants GmbH)
    Homeoffice
    4 Monate
    2019-10 - 2020-01

    Begleitung des Transfers aller bisher lokal unterstützten HR-Prozesse

    Interimmanagerin "Head of HR"
    Interimmanagerin "Head of HR"

    Standort mit 98 Beschäftigten eines weltweit tätigen Hörgeräteherstellers. Lokale Projektleitung im Rahmen der Transition der HR-Prozesse vom Standort Stuttgart an den deutschen Hauptsitz in Erlangen:

    • Begleitung des Transfers aller bisher lokal unterstützten HR-Prozesse in das zentrale HR Shared Service Center
    • Begleitung des Transformationsprozesses und HR-Ansprechpartnerin für Mitarbeiter und Führungskräfte vor Ort
    • Vorbereiten der Kommunikation und Konzeption und Durchführung von Workshops zu den neuen Prozessen und Systemen (SuccessFactors, myProtime)

      Widex Hörgeräte GmbH / WSA Gruppe
      Stuttgart
      9 Monate
      2019-05 - 2020-01

      SuccessFactors Implementierung

      Interimmanagerin
      Interimmanagerin

      Fachliche Projektleitung für die Implementierung weiterer SuccessFactors Module:

      • Performance Management Prozess für die Hauptverwaltung in Böblingen sowie die erste Managementebene weltweit. Vorbereitung der globalen Implementierung für 2020
      • Compensation Management mit der systemgestützten Steuerung der jährlichen Gehaltsanpassungsrunde
      • Variable Pay als Berechnungsmodul für die jährliche Zielerreichung
      • Vorbereitung für die Implementierung der Learning Suite in 2020
      Woerwag Pharma GmbH& Co.KG
      Böblingen
      8 Monate
      2018-09 - 2019-04

      Payroll Stabilization

      Interimmanagerin
      Interimmanagerin

      Aufgrund von wiederkehrenden Problemen mit der Gehaltsabrechung erfolgte eine Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme rund um die Gehaltsabrechnung für die Tochtergesellschaft in Grossbritannien mit ca. 23.000 Beschäftigten:

      • Analyse der bestehenden Prozess- und Systemlandschaft in Bezug auf Gehaltsabrechnung und Zeitwirtschaft
      • Ableitung von Handlungsempfehlungen für Prozessverbesserungen sowie einer HR IT Strategie
      • Begleitung des Vergabeprozesses für ein mögliches Co-Sourcing der Gehaltsabrechnung
      McKesson Europe AG
      Coventry (UK)
      1 Jahr 2 Monate
      2017-07 - 2018-08

      HR Businesspartner und Projektmanagement

      Interimmanagerin
      Interimmanagerin

      Vakanzüberbrückung für die Funktion des HR Businesspartners Deutschland mit der Übernahme aller üblichen Themen eines HR Businesspartners von der Personalbeschaffung über die Vorbereitung der Gehaltsabrechnung bis zur Personalentwicklung. Weiterhin Übernahme von Sonderprojekten im HR Bereich:

      • Begleitung bei der Implementierung eines Grading Modells incl, Funktionsbewertung
      • Begleitung bei der Neugestaltung der aktuellen Bonus- und Prämienregelung
      • Implementierung der SAP SuccessFactors Komponente Recruiting in Ergänzung des aktuellen Employee Central
      • Design und Implementierung von ?neuen Wegen im Recruiting? incl. der Neugestaltung von Rahmenverträgen mit verschiedenen Personaldienstleistern
      • Teilprojektleitung Training im Rahmen der Implementierung
      Woerwag Pharma GmbH& Co.KG
      Böblingen
      2 Jahre 2 Monate
      2015-01 - 2017-02

      Interimmanagerin Change Leadership

      Europäische Holding eines amerikanischen Fortune TOP20 Konzerns.

       

      Im Rahmen der Implementierung von SAP/ERP (Prozesse Fi/Co, O2C, P2P, Retail, Sales, MDM, BI) für die größten Landesgesellschaften in Norwegen, UK, Frankreich und Deutschland verantwortlich für den Aufbau der globalen Change Leadership Funktion.

       

      • Implementierung von Standardprozessen und Instrumenten (globale Toolbox) zu Change Leadership mit den Schwerpunkten Kommunikation und Stakeholder Engagement, Change Readiness, Organisationsentwicklung, Training für Projektmitarbeiter und Enduser
      • Implementierung eines Netzwerkes von lokalen Change Agents/Super Usern und Aufbau des zentralen Change Teams aus internen Mitarbeitern und externen Beratern
      • Projektplanung für den gesamten Change Leadership Workstream
      • Gesamtverantwortung für die erfolgreiche Implementierung aller Change Leadership Aktivitäten „in time, in quality und in budget“
      • Einarbeitung des neuen Global Head of Change Leadership
      2 Jahre 2 Monate
      2015-01 - 2017-02

      Interimmanagerin "Head of Change Leadership"

      Head of Change Leadership
      Head of Change Leadership

      Im Rahmen der Implementierung von SAP/ERP (Prozesse Fi/Co, O2C, P2P, Retail, Sales, MDM, BI) für die größten Landesgesellschaften in Norwegen, UK, Frankreich und Deutschland verantwortlich für den Aufbau der europäischen Change Leadership Funktion.

       

      • Entwicklung und Implementierung von Standardprozessen und Instrumenten (globale Toolbox) zu Change Leadership mit den Schwerpunkten: Kommunikation und Stakeholder Engagement, Change Readiness, Organisationsentwicklung sowie Training für Projektmitarbeiter und Enduser
      • Implementierung eines Netzwerkes von lokalen Change Agents/Super Usern und Aufbau des zentralen Change Teams aus internen Mitarbeitern und externen Beratern
      • Projektplanung für den gesamten Change Leadership Workstream
      • Gesamtverantwortung für die erfolgreiche Implementierung aller Change Leadership Aktivitäten „in time, in quality und in budget“
      • Einarbeitung des neuen Head of Change Leadership
      Stuttgart / Oslo (N) / Coventry (UK) / Dublin (IR)
      11 Monate
      2014-02 - 2014-12

      Interim Senior HR Projektmanagerin

      Teilprojektleitung in mehreren strategischen Unternehmensprojekten.

       

      • HR Teilprojektleitung im Rahmen der globalen ERP Implementierung
      • Teilprojektleitung für die Auswahl des globalen Consulting Partners zu Change Leadership im Rahmen eines RFP Prozesses
      • Begleitung des Transition Services Agreement (TSA). Im Rahmen des Carve Out von der bisherigen Konzernmuttergesellschaft Haniel Beschreibung der Prozesses für alle heraus zu lösenden HR Themenstellungen (Payroll, Pensionsverpflichtungen etc.)
      • Begleitung beim Abschluss des Service Vertrags für die Payroll in der Übergangsphase
      9 Monate
      2013-03 - 2013-11

      Interim HR Businesspartnerin

      Deutsche Tochtergesellschaft eines amerikanischen Fortune 500 Konzerns.

       

      Aufbau der neu geschaffenen Position des HR Businesspartners und Übernahme der bisherigen Tätigkeiten aus dem Bereich Finance. Implementierung  und Optimierung von grundsätzlichen personalwirtschaftlichen Standardprozessen sowie Umsetzung der konzernweiten HR Vorgaben (Performance Management, Talent Development).

       

      • Implementierung eines neuen Zeiterfassungssystems (Time3010 von AZS) incl. Genehmigungsworkflow und Schulung von Führungskräften und Mitarbeitern
      • Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern im Bereich der Personalbeschaffung und Einsatz von Zeitarbeit
      • Zusammenarbeit mit den jeweiligen HR Bereichen im Konzern sowohl in USA als auch UK (HRIS, Compensation & Benefits, Talent Sourcing etc.) u.a. auch bei der lokalen Umsetzung von konzernweiten Vorgaben/Rahmenregelungen
      • Zusammenarbeit mit dem Controlling bei der Jahresplanung (Headcount- und Personalkostenbudget)
      • Begleitung des Standortes bei der Übertragung der Gehaltsabrechnung vom lokalen Steuerberater zum Payroll-Dienstleister ADP
      • Suche, Auswahl und Einarbeitung des neuen HR Business Partners
      1 Jahr
      2011-01 - 2011-12

      Interim Personalleiterin

      Mittelständisches, inhabergeführtes IT Unternehmen mit ca. 380 Beschäftigten.

       

      Neuausrichtung des Personalbereiches incl. Analyse der bisherigen Prozesse und Ableitung von Handlungsempfehlungen. Entsprechende Priorisierung und Erarbeitung eines Umsetzungs-planes mit der Geschäftsleitung. Neupositionierung des Bereiches Personal als anerkannter Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte.

       

      • Begleitung der Betriebsratsgründung und Aufbau einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertretern
      • Einführung eines variablen Vergütungsmodells für Führungskräfte mit entsprechender Umstellung der Einzelverträge auf das neue Modell
      • Abschluss einer Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeit und Urlaub incl. Anpassung der Zeitwirtschaft
      • Implementierung eines Mitarbeitergespräches (Prozess, Formular, Schulung der Führungskräfte) und erstmalige Durchführung für alle Beschäftigten
      • Teilnahme am Branchengehaltsvergleich (Lurse High Tech Survey) und Berücksichtigung der Ergebnisse in der Gehaltsüberprüfungsrunde
      • Erarbeitung von Schlüsselkennzahlen für den Bereich HR incl. monatlichem Monitoring und Risikoanalyse
      • Finale Implementierung des Personalwirtschaftssystems SAGE mit den Modulen Gehaltsabrechnung, Personaladministration und Bewerberverwaltung
      • Implementierung einer Software zur Abwicklung der Arbeitssicherheits-unterweisungen – Employee Self Service (UWEB2000)
      • Suche, Auswahl, Gewinnung und Einarbeitung der neuen Leiterin Personal

      Beratung beim Aufbau des internen HR Controlling

      Branche: IT - Dienstleister mit Schwerpunkt Banken  & Versicherungen

       

      Projektauftrag zur Analyse der personalrelevanten Kostenstruktur hinsichtlich möglicher Synergieeffekte und Einsparpotentiale (z.B. über Standortverlagerungen und Zentralisierung). Weiterhin war eine Optimierung der Personalaufwandsquote (Personalaufwand im Vergleich zu Umsatzerlösen) über eine Reduzierung der Personalkosten anzustreben.

       

      • Umfangreiche Datenanalyse und Identifizierung der möglichen Einspareffekte sowie Bewertung in Bezug auf monetären und zeitlichen Effekte
      • Definition der Optimalwerte mit Festlegung der Projektzielgrößen z.B. in Bezug auf Anzahl der Standorte, Optimierung der Verwaltung, HR Kennzahlen (Kosten), Personalstruktur, Leistungsträger, Wissensträger, „Low Performer“
      • Ableitung von detaillierten Handlungsempfehlungen mit Umsetzungsplan

       

       

      Beratung bei der Neuausrichtung der HR Organisation

      Branche: Unternehmen für Präzisionstechnik

       

      Projektauftrag zur Begleitung der Personalorganisation auf dem Weg einer strategischen Neuausrichtung hin zum HR Businesspartner Modell.

       

      • Beratung der Personalleitung beim Stakeholder Management. Information und Beteiligung aller Einheiten. Erarbeitung einer gemeinsamen Vision für die weitere Arbeit und Generierung eines einheitlichen Informationsstandes
      • Aufzeigen von Chancen und Risiken / Stärken und Schwächen der alten und neuen Organisation mit dem Ziel Bewährtes nach Möglichkeit übernehmen

      Unterstützung beim Aufbau der neuen Prozesslandkarte und des Kompetenzmodells für HR incl. der Durchführung von Inhousetrainings

      3 Jahre 2 Monate
      2005-11 - 2008-12

      Executive Vice President Human Resources International

      Führung: 4 Mitarbeiter (disziplinarisch); 16 lokale HR Businesspartner (fachlich)

       

      Mit der Integration der Beschäftigten der gedas AG (ex IT Tochter VW Konzern) wurden gerade im Bereich Systemintegration viele Beschäftigte übernommen. So entstand ein neuer Managementbereich mit ca. 5000 Mitarbeitern in 16 Ländern weltweit. Für diesen Bereich wurden im Rahmen des Integrationsprojektes viele Prozesse neu aufgebaut bzw. die Standardprozesse des Konzerns implementiert. Dabei wurden von mir folgende Kernthemen erfolgreich umgesetzt:

       

      • Begleitung des globalen Integrationsprozesses mit Informationsveranstaltungen für das mittlere und obere Management in allen 16 Ländern
      • Aufbau einer lokalen HR Businesspartnerorganisation in 4 Ländergruppen, je nach Größe und „Reifegrad“ der HR Prozesse. Implementierung von bisher nur in Deutschland gültigen Standard HR-Prozessen (Recruiting, People Development, Compensation & Benefits, Reporting) auf globaler Basis
      • Strukturierung und Implementierung eines globalen Reportingprozesses für personalwirtschaftliche Kennzahlen
      • Rekrutierung von internationalem Management
      • Aufbau eines globalen Performance Managementsystems und Implementierung von übergreifenden Zielvorgaben
      • Projektsteuerung bei der Implementierung eines globalen Skill- und Ressourcenmanagementsystems und Einführung eines Prozesses zur strategieorientierten Personalentwicklung
      • HR Teilprojektleitung in mehreren M&A Projekten zu Kauf / Verkauf von
        Unternehmensteilen
      4 Jahre
      2001-11 - 2005-10

      Senior HR Projektmanagerin

      Führung:         bis zu 15 Projektmitarbeiter (fachlich)

       

      • HR Teilprojektleitung im Rahmen der Gründung der Offshore Tochtergesellschaft in Pune/Indien; Aufbau der lokalen HR Businesspartner Organisation, Recruiting, HR Policies, Standardprozesse und HR IT (Einführung eines lokalen SAP HR). Wachstum der Gesellschaft auf 1300 Mitarbeiter innerhalb von drei Jahren
      • Begleitung des erfolgreichen Aufbaus von weiteren Offshore- bzw. Nearshorestandorten (Brasilien, Ungarn, Russland)
      • Übernahme der Verhandlungsführung der Konzernbetriebsvereinbarung „SAP HR“ für den Teilkonzern (25.000 FTE) kurz vor Einberufung der Einigungsstelle und erfolgreicher Abschluss der KBV
      • Verhandlung und Implementierung einer Gesamtbetriebsvereinbarung zum Prozess und IT Tool „Bildungsmanagement“
      • Arbeitgebervertreterin für den Arbeitskreis IT des Gesamtbetriebsrates
      • Begleitung eines Teilbereiches bei der Einführung des Haustarifvertrages T-Systems (Gewerkschaft: verdi)
      1 Jahr 1 Monat
      2000-10 - 2001-10

      HR Projektmanagerin People Development

      Führung: bis zu 7 Projektmitarbeiter (fachlich)

       

      • Konzeption und Implementierung eines Fachkarrieremodells für die Funktionen Projekt- und Servicemanagement, Consulting und Sales als Alternative zur Führungslaufbahn
      4 Jahre 6 Monate
      1996-04 - 2000-09

      HR Businesspartnerin

      Führung: 3 Mitarbeiter (disziplinarisch)

       

      • HR Gesamtverantwortung für einen Geschäftsbereich (Schwerpunkt SAP Beratung ) mit ca. 500 Beschäftigten
      • Konzeption und Begleitung von umfangreichen Aktivitäten hinsichtlich Personalmarketing und Recruiting zur Gewinnung neuer SAP Berater bei einem Personalwachstum von ca. 20% / Jahr
      • Erarbeitung und Implementierung eines Intergrationsprogramms „Arrive“ für neue Mittarbeiter
      • Umsetzungsverantwortliche für die Implementierung des neuen Ergänzungstarifvertrages (Gewerkschaft: IG Metall). Ersteingruppierung, Vertragsumstellung, Einführung der neuen Systeme zu Leistungsbeurteilung und Zielvereinbarung sowie Schulung von Führungskräften und Mitarbeitern
      • Beratung der Geschäftsleitung und Umsetzungsbegleitung von Neu- und Reorganisationen mit den damit verbundenen Betriebsübergängen (§ 613a BGB)
      • Ansprechpartnerin für Führungskräfte und Mitarbeiter in allen Fragen der Personalentwicklung – von der Potentialeinschätzung bis zu individuellen Fördergesprächen
      4 Jahre 6 Monate
      1991-10 - 1996-03

      Personalsachbearbeiterin

      • allgemeine Personalsachbearbeitungsthemenstellungen
      1 Jahr 3 Monate
      1990-07 - 1991-09

      Personalsachbearbeiterin

      • allgemeine Personalsachbearbeitungsthemenstellungen
      • Verantwortliche Ansprechpartnerin für die Ausbildungsbetreuung und Koordination mit der IHK

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      5 Monate
      2009-02 - 2009-06

      Human Capital Auditor

      DGFP in Kooperation mit HCC & INQA
      DGFP in Kooperation mit HCC & INQA
      1 Jahr 5 Monate
      2004-10 - 2006-02

      HR MBA Advanced Management Program

      St Gallen University & DTAG
      St Gallen University & DTAG
      9 Monate
      1999-06 - 2000-02

      Curriculum ?Organisationsentwicklung und Change Management?

      Beratergruppe Neuwaldegg, Wien
      Beratergruppe Neuwaldegg, Wien
      1 Jahr 7 Monate
      1992-10 - 1994-04

      Personalfachkauffrau

      VWA, Stuttgart
      VWA, Stuttgart

      • Teilnahme an Seminarangeboten der COMTEAM AG im Rahmen der Ausbildungsreihe zum systemischen Prozessmanager (Workshopmoderation, Konfliktmanagement, Verhalten wahrnehmen/ Verhalten reflektieren, Kreativitätstechniken etc.)

      3 Jahre
      1987-07 - 1990-06

      Ausbildung zur Kaufmannsgehilfin im Hotel und Gaststättengewerbe

      Holiday Inn Hotel Sindelfingen
      Holiday Inn Hotel Sindelfingen

      Position

      Position

      Je nach Unternehmensgröße. Als HR Generalistin einsetzbar sowohl in Aufgaben mit disziplinarischer Führungsverantwortung als auch in Projektverantwortung.

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      HR internationale Projekterfahrung SAP Projektleitung Personalmanagement Personalcontrolling Prozessmanagement

      Schwerpunkte

      Personal
      Strategie- und Organisationsentwicklung, M&A, Personalprozesse und -controlling, Personalentwicklung und Kompetenzmanagement, Gewerkschafts- oder Betriebsratsverhandlungen, internationales Personalmanagement und Entsendungen

      Aufgabenbereiche

      Coaching
      Firmengründung
      Aufbau von HR Organisationen, Unterstützung bei globaler Firmengründung
      Fusion
      HR Due Diligenceprozesse; Begleitung von Integrationen (Changemanagement)
      Internationale Märkte
      Konsolidierung
      Personalabbau, Personalumbau

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      IT Skills:

      • Anwenderkenntnisse in Microsoft Office (Windows & MAC)
      • Workday / SuccessFactors / UKG / SAGE etc.
      • SPSS Statistics (für Controlling und Statistik)
      • ViFlow und Signavio (Prozessmodellierung) 

      Managementerfahrung in Unternehmen

      0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
      25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
      T-Systems / Dt. Telekom / Daimler
      3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
      Queens Moat Houses (Holiday Inn)

      Personalverantwortung

      1 - 5 Mitarbeiter
      Teamleitung HR Businesspartnerbereich
      11 - 25 Mitarbeiter
      Personalleitung global

      Erfahrung im Aufbau und Führen von multikulturellen Teams. Sowohl in disziplinarischer als auch fachlicher Führungsverantwortung. 

      Branchen

      Branchen

      • IT Systemintegration
      • Telekom
      • Automotive
      • Maschinenbau
      • Hotel und Gaststättengewerbe

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