Erstellung einer IST-Analyse aller Server weltweit
Erstellung einer IST-Analyse aller SQL-Server weltweit
Absprache der Migrationen auf HyperV
Absprache der Migrationen in die Azure Cloud
Moderation der Workshops für die Einführung eines global-Admin-Teams
Moderation der JourFix Meetings
Absprache und Erstellung von Fahrplänen für die SQL-Server Migrationen
Aufbauen von Testscenarien
Erstellen von Changes in ServiceNow
Durchführen von Workshops für das Datenmodell
Organisation und Planung
Erstellung einer lückenlosen Konfigurationsdokumentation
Konfigurationsidentifizierung
Überprüfung der Endkonfiguration
Erstellung einer ServiceNow CMDB Dokumentation
Erstellung von Reports für License-Management
Erstellung von KPI`s der Datenqualität in ServiceNow
Erstellung einer IST-Analyse
Erstellung einer IT-Landkarte
Aufzeigen von PainPoints in der vorhandenen IT-Landschaft
Erstellung eines Servicekataloges
Erstellung von Wiki Einträge in Confluence
Erstellung einer IT-LifeCycle-Management Guideline
Erstellung eines Notfallplans nach BSI-Grundschutz
Erstellung von Prozessen mit Eskalationswege und Kommunikationslisten
Einführung von Kanban zur Optimierung von Prozessen
Modellierung von IT-Prozesse zur Unterstützung des IT Service Managements
Modellierung von Rollen im Bereich IT
Migration und Implementation von Applikationen (SaaS)
Moderieren von Telkos und Erstellen von Fahrplänen
Erstellung einer IST-Analyse
Erstellung einer IT-Landkarte
Aufzeigen der PainPoints in der IT-Landschaft
Erstellung eines Sicherheitskonzeptes nach BSI-Grundschutz
Erstellung einer IT-LifeCycle-Management Guideline
Erstellung eines Notfallplans nach BSI-Grundschutz
Erstellung einer Guideline für Regeltasks
Erstellung von Changes in TopDesk
Modellierung von IT-Prozesse zur Unterstützung IT-Lifecycle
Modellierung von Rollen im Referat-IT
Erstellung einer Anforderungsanalyse für VoIP
Erstellung eines Projektplanes für die Implementierung der BSI-Bausteine
Erstellung der IST-Analyse der SQL-Server Landschaft
Erstellung des SOLL-Konzeptes der neuen SQL-Server Landschaft
Analyse der Zugriffsberechtigungen auf den SQL-Servern
Analyse der Guidelines und Checklisten auf Nachhaltigkeit
Aufzeigen der PainPoints und Erstellung des weiteren Fahrplans
Erstellung der Guidelines und Checklisten (patchen, Transition, IAM)
Erstellung von Scripten für das Installieren von Patchen
Projektleitung der SQL-Server Transition
Steuerung des Managed Service beim LifeCycle und IAM
Steuerung des Managed Service bei der Migration
Übergabe des SQL LifeCycle und IAM in den Betrieb
Übergabe der SQL Transition in den Betrieb
PoC und Implementation IAM-Rollen mit least privileges auf den SQL-Servern
Testaufbau für SQL-Server Deployment in die Cloud (Azure, HPOO)
Erstellung von Changes in HPSM
- Steuerung der Fremdanbieter für die Migration der Applikationen
- Implementation von Windows 2003 (x32 und x64) Server
- Implementation von Windows 2008 R2 Server
- Erstellung von Windows 2008 R2 Härtungskonzepten
- Erstellung von Arbeitsanweisungen
- Erstellung von Betriebsdokumentationen
- Steuerung von Distributoren zur Implementation ihrer Produkte
- Steuerung, Beratung und Durchführung von IT Umzügen
- Asset Management mit HP Asset Manager und HP Service Desk
- Bearbeitung von Incidents und Problems mit HP Service Manager
- Erstellung und Steuerung von Changes mit HP Service Manager
- Analyse der Systemumgebung und Erstellung von Systemdokumentationen
OS: Windows 2008 R2, 2003 x32 und x64, Windows XP und Windows 7
Tools: RDP, VMware ESX Server 4.x, VSphere Client, Windows 7, SCCM 2007 und 2012, HP Asset Manager, Tivoli Storage Manager, Windows 200x (x32 u. x64), Sharepoint 2010, HP Service Desk, Remcon, HP Operationsmanager, HP Service Manager; div. Tools
- Migration der Applikationen von Linux nach Windows
- Erstellung von Shell und Batch Scripten
- Administration der ESX Server mit Virtual Center
- Analyse der Systemumgebung und Erstellung von Systemdokumentationen
- Datenmigration Netapp NAS Umgebung
- Verwaltung der SSL Zertifikate
- Installation und Administration der Sharepoint 2007 und 2010 Umgebung
OS: Windows 2008 R2, 200x, XP, 7, RedHat, CentOS
Tools: RDP, VMware ESX Server 3.5, Virtual Center 2.5, VMware Converter, LanDesk, Trend Micro OfficeScan, HP Service Center, Tivoli Storage Manager, Quadriga, Putty, WinSCP, OpenSSL, Sharepoint 2007, 2010, MSSQL 200x, div Tools
- Administration der Windows Applikationsserver mit Windows 2003 und 2008
- Analyse der Systemumgebung und Erstellung von Systemdokumentationen
OS: Windows 2000 / 2003 / 2008, Windows XP,
Tools: VisionApp; Hyena, Office 2003, HP Service Center, SANSymphonie, vSphere Client; SCCM Client, div Tools
Lufthansa, Frankfurt
11/2009 – 05/2010
Projekt Teilprojektleitung CoBa und VTP1 Servermigrationen für Windows Systeme in den
Großrechenzentrum der Lufthansa
- Erstellung der Vorort-Analyse
- Erstellung und Koordination der Migrationsplanungen.
- Abstimmung der Umzüge mit den SeMs (Servicemanager).
- Abstimmung der Umzüge mit Drittfirma und Helpdesk Budapest für Umzug und Kontrolle.
- Erstellung von Workflowdokumente für das Helpdesk Team.
- Erstellen von Changes und Tasks für die Migrationen mit Peregrine Service Center.
OS: Windows 2000 / 2003 / 2008, Windows 7 (x32 und x64)
Tools: RDP, Office 2003 / 2007, Peregrine Service Center, diverse Tools
Lotus Notes 6.5, Office 2003, OnBridge, Query Analyzer, SySprep, Deployment Server 6.x
Languard, ethereal, Notes, NetBackup
Adobe Suite, PcAnywhere
Virtual PC, Winroute
div. Spezialprogramme (Spitalanwendungen), SC, Dameware,
ConsoleOne, NWAdmin, ZENWorks, Visio,
Brennprogramme, IMS, Crystal Report, Altiris
Compaq Insight Manager, Citrix Metaframe, Dameware, Metaframe
Informatik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre
Spezialist für...
- Projektleitung und Beratung
- ITIL, GxP, Prince2, BSI und Kanban
- Transition, Migration und Konsolidierung
- Virtualisierung und Hochverfügbarkeit / Cluster
- Service und LifeCycle-Management, IAM und Dokumentation
- Server Hardening und Performancetuning
Erstellung einer IST-Analyse aller Server weltweit
Erstellung einer IST-Analyse aller SQL-Server weltweit
Absprache der Migrationen auf HyperV
Absprache der Migrationen in die Azure Cloud
Moderation der Workshops für die Einführung eines global-Admin-Teams
Moderation der JourFix Meetings
Absprache und Erstellung von Fahrplänen für die SQL-Server Migrationen
Aufbauen von Testscenarien
Erstellen von Changes in ServiceNow
Durchführen von Workshops für das Datenmodell
Organisation und Planung
Erstellung einer lückenlosen Konfigurationsdokumentation
Konfigurationsidentifizierung
Überprüfung der Endkonfiguration
Erstellung einer ServiceNow CMDB Dokumentation
Erstellung von Reports für License-Management
Erstellung von KPI`s der Datenqualität in ServiceNow
Erstellung einer IST-Analyse
Erstellung einer IT-Landkarte
Aufzeigen von PainPoints in der vorhandenen IT-Landschaft
Erstellung eines Servicekataloges
Erstellung von Wiki Einträge in Confluence
Erstellung einer IT-LifeCycle-Management Guideline
Erstellung eines Notfallplans nach BSI-Grundschutz
Erstellung von Prozessen mit Eskalationswege und Kommunikationslisten
Einführung von Kanban zur Optimierung von Prozessen
Modellierung von IT-Prozesse zur Unterstützung des IT Service Managements
Modellierung von Rollen im Bereich IT
Migration und Implementation von Applikationen (SaaS)
Moderieren von Telkos und Erstellen von Fahrplänen
Erstellung einer IST-Analyse
Erstellung einer IT-Landkarte
Aufzeigen der PainPoints in der IT-Landschaft
Erstellung eines Sicherheitskonzeptes nach BSI-Grundschutz
Erstellung einer IT-LifeCycle-Management Guideline
Erstellung eines Notfallplans nach BSI-Grundschutz
Erstellung einer Guideline für Regeltasks
Erstellung von Changes in TopDesk
Modellierung von IT-Prozesse zur Unterstützung IT-Lifecycle
Modellierung von Rollen im Referat-IT
Erstellung einer Anforderungsanalyse für VoIP
Erstellung eines Projektplanes für die Implementierung der BSI-Bausteine
Erstellung der IST-Analyse der SQL-Server Landschaft
Erstellung des SOLL-Konzeptes der neuen SQL-Server Landschaft
Analyse der Zugriffsberechtigungen auf den SQL-Servern
Analyse der Guidelines und Checklisten auf Nachhaltigkeit
Aufzeigen der PainPoints und Erstellung des weiteren Fahrplans
Erstellung der Guidelines und Checklisten (patchen, Transition, IAM)
Erstellung von Scripten für das Installieren von Patchen
Projektleitung der SQL-Server Transition
Steuerung des Managed Service beim LifeCycle und IAM
Steuerung des Managed Service bei der Migration
Übergabe des SQL LifeCycle und IAM in den Betrieb
Übergabe der SQL Transition in den Betrieb
PoC und Implementation IAM-Rollen mit least privileges auf den SQL-Servern
Testaufbau für SQL-Server Deployment in die Cloud (Azure, HPOO)
Erstellung von Changes in HPSM
- Steuerung der Fremdanbieter für die Migration der Applikationen
- Implementation von Windows 2003 (x32 und x64) Server
- Implementation von Windows 2008 R2 Server
- Erstellung von Windows 2008 R2 Härtungskonzepten
- Erstellung von Arbeitsanweisungen
- Erstellung von Betriebsdokumentationen
- Steuerung von Distributoren zur Implementation ihrer Produkte
- Steuerung, Beratung und Durchführung von IT Umzügen
- Asset Management mit HP Asset Manager und HP Service Desk
- Bearbeitung von Incidents und Problems mit HP Service Manager
- Erstellung und Steuerung von Changes mit HP Service Manager
- Analyse der Systemumgebung und Erstellung von Systemdokumentationen
OS: Windows 2008 R2, 2003 x32 und x64, Windows XP und Windows 7
Tools: RDP, VMware ESX Server 4.x, VSphere Client, Windows 7, SCCM 2007 und 2012, HP Asset Manager, Tivoli Storage Manager, Windows 200x (x32 u. x64), Sharepoint 2010, HP Service Desk, Remcon, HP Operationsmanager, HP Service Manager; div. Tools
- Migration der Applikationen von Linux nach Windows
- Erstellung von Shell und Batch Scripten
- Administration der ESX Server mit Virtual Center
- Analyse der Systemumgebung und Erstellung von Systemdokumentationen
- Datenmigration Netapp NAS Umgebung
- Verwaltung der SSL Zertifikate
- Installation und Administration der Sharepoint 2007 und 2010 Umgebung
OS: Windows 2008 R2, 200x, XP, 7, RedHat, CentOS
Tools: RDP, VMware ESX Server 3.5, Virtual Center 2.5, VMware Converter, LanDesk, Trend Micro OfficeScan, HP Service Center, Tivoli Storage Manager, Quadriga, Putty, WinSCP, OpenSSL, Sharepoint 2007, 2010, MSSQL 200x, div Tools
- Administration der Windows Applikationsserver mit Windows 2003 und 2008
- Analyse der Systemumgebung und Erstellung von Systemdokumentationen
OS: Windows 2000 / 2003 / 2008, Windows XP,
Tools: VisionApp; Hyena, Office 2003, HP Service Center, SANSymphonie, vSphere Client; SCCM Client, div Tools
Lufthansa, Frankfurt
11/2009 – 05/2010
Projekt Teilprojektleitung CoBa und VTP1 Servermigrationen für Windows Systeme in den
Großrechenzentrum der Lufthansa
- Erstellung der Vorort-Analyse
- Erstellung und Koordination der Migrationsplanungen.
- Abstimmung der Umzüge mit den SeMs (Servicemanager).
- Abstimmung der Umzüge mit Drittfirma und Helpdesk Budapest für Umzug und Kontrolle.
- Erstellung von Workflowdokumente für das Helpdesk Team.
- Erstellen von Changes und Tasks für die Migrationen mit Peregrine Service Center.
OS: Windows 2000 / 2003 / 2008, Windows 7 (x32 und x64)
Tools: RDP, Office 2003 / 2007, Peregrine Service Center, diverse Tools
Lotus Notes 6.5, Office 2003, OnBridge, Query Analyzer, SySprep, Deployment Server 6.x
Languard, ethereal, Notes, NetBackup
Adobe Suite, PcAnywhere
Virtual PC, Winroute
div. Spezialprogramme (Spitalanwendungen), SC, Dameware,
ConsoleOne, NWAdmin, ZENWorks, Visio,
Brennprogramme, IMS, Crystal Report, Altiris
Compaq Insight Manager, Citrix Metaframe, Dameware, Metaframe
Informatik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre
Spezialist für...
- Projektleitung und Beratung
- ITIL, GxP, Prince2, BSI und Kanban
- Transition, Migration und Konsolidierung
- Virtualisierung und Hochverfügbarkeit / Cluster
- Service und LifeCycle-Management, IAM und Dokumentation
- Server Hardening und Performancetuning
"Der Consultant hat maßgeblich zum Projketerfolg beigetragen. Er war stets zuverlässig und zu Mehrarbeit bereit. Er konnte sich sehr schnell in das Projektteam integrieren und arbeitete sich problemlos in die Gxp-Thematik ein."
— Projekt non-SAP Server Transition - GxP, 03/15 - 10/15 Referenz durch Team Lead Business Application, IT-Outsourcing Unternehmen <1000 MA, vom 11.01.16
"[...] Während seiner Tätigkeit in unserem Unternehmen hat der Consultant gezeigt, dass er über äußerst fundierte Fachkenntnisse verfügt, die er in seinem Aufgabengebiet stets erfolgreich einsetzen konnte. Er ergriff von sich aus die Initiative und überzeugte stets durch seine überhaus hohe Leistungsbereitschaft. Im Rahmen der ihm übertragenen Aufgaben arbeitete er stets und in jeder Hinsicht selbstständig auch in Situationen, die für ihn neu waren. Besonders hervorzuheben ist seine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte sehr schnell zu erfassen und zu analysieren. Somit konnte er stets sehr gute Ergebnisse erzielen. Der Consultant war ein äußerst belastbarer Mitarbeiter, der die hohen Anforderungen seiner Position auch unter schwierigen Umständen und hohem Termindruck stets sehr gut meisterte. Er zeichnete sich stets durch eine hervorragende Arbeitsmethodik aus. In sein Arbeitsgebiet hat er sich äußerst engagiert eingearbeitet und mit Pioniergeist und äußerst hohem Einsatzwillen einen sehr guten Beitrag zum gemeinsamen Erfolg geleistet. Sein persönliches Verhalten war jederzeit einwandfrei. In seinem Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern verstand er es, eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre zu schaffen. Durch sein seriöses Auftreten, seine fachliche Autorität und sein Selbstvertrauen hat der Consultant das Unternehmen jederzeit sehr überzeugend nach außen vertreten."
— Projekt Servervirtualisierung, Server Operational und Transition Dynevo, 09/10 - 03/12
Referenz durch Gruppenleiter BPA IT-Development, Dynevo GmbH, Mediendienstleiter 150 MA, vom 14.07.12
"Der Consultant verfügt über umfassende Fachkenntnisse im Bereich Windows und hatte schon nach kurzer Einarbeitung einen sicheren Umgang mit den Methoden und Prozessen in unserem Unternehmen. Die Planung, Steuerung und das Ausführen der ihm übertragenen Aufgaben erfüllte er jederzeit sehr zuverlässig. Er zeigte eine sehr gute Übersicht und Arbeitseinteilung, vor allem auch in Situationen mit erheblicher Arbeitsbelastung. Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse lag auch bei schwierigen Arbeiten, objektiven Problemhäufungen und Termindruck weit über den Anforderungen. Der Consultant wurde im Projekt wegen seiner vielfältigen Kompetenzen sowie seines hervorragenden Kooperationsverhaltens sehr geachet."
— Projekt Servermigrationen, 09/09 - 05/10
Referenz durch Projektleiter, IT-Dienstleister, vom 17.05.10
"Der Consultant wurde von uns beauftragt, Server des Kunden, welche end of life waren, auf eine neue Plattform zu migrieren. [...] Der Consultant war für die oben aufgeführten Arbeiten zuständig und führte diesen ihm übertragenen Auftrag zu unserer Zufriedenheit durch. Er zeigte sich zuverlässig und pflichtbewusst"
— Projekt Transition Inselspital, 04/09 - 10/09
Referenz durch Projektleiter TP Server, T-Sytems, vom 04.01.10
"Der Consultant hat im Projekt (Laufzeit ca. 3,5 Jahre) eine hohe Einsatzbereitschaft und Fachkompetenz bewiesen. Sowohl Teamfähigkeit als auch eigenverantwortliche Erledigung zugewiesener Aufgaben waren vorbildlich. Zuverlässigkeit und Termintreue zeichnen ihn in seiner Arbeit aus. Ich schätze seinen Beitrag für unser Projekt sehr hoch ein und würde mit ihm jederzeit gern wieder in einem Projekt zusammenarbeiten."
— Projekt Server Operation und Konsolidierung, 04/05 - 09/08
Referenz durch Geschäftsführung, arcensis GmbH, vom 16.02.09
"Der Consultant trug durch sein fundiertes Fachwissen und seine Sozialkompetenz massgeblich zum Projekterfolg bei. Der Consultant ist ein sehr umgänglicher, selbstständiger Projektmitarbeiter der die ihm übertragenen Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit in der geforderten Zeit und Qualität erledigt. Durch sein breites Know How konnte der Consultant auch in anderen Bereichen eingesetzt werden, für die er eigentlich nicht vorgesehen war. Der Consultant wurde von Kollegen wie auch von Kunden allseits sehr geschätzt."
— Projekt New Office, 07/04 - 12/04
Referenz durch Abteilungsleiter, Axept AG, vom 09.12.04
"Der Consultant verfügt über sehr gute Fachkenntnisse. Er erkannte bereichsübergreifende Zusammenhänge und war in der Lage, Prioritäten zu setzen. Erwähnenswert sind sein Engagement und seine Eigeninitiative, auch hohen Arbeitsbelastungen war er stets gewachsen. In akuten Problemlagen behielt er die Übersicht, wobei er verantwortungsbewusste Entscheidungen traf. Die Arbeitsleistung war durch Zuverlässigkeit gekennzeichnet. Er erledigte seine Aufgaben sicher und setzte sein Fachwissen gekonnt um. Wir wünschen dem Consultant auf seinem weiteren Wege alles Gute. Gerne werden wir bei nächster Gelegenheit wieder auf ihn zurückkommen."
— Projekt Standardisierungs Projekt, 01/04 - 04/04
Referenz durch Management, Head of Technology, OSD GmbH, vom 22.02.05
"Im Zuge der Umstellung von rund 120 PC-Arbeitsplätzen von Windows NT 4.0 auf Windows XP hatte der Consultant vom 21.7 bis zum 15.8.03 den Auftrag, die zuständige Fachgruppe beim Rollout zu unterstützen. Der Consultant hat die Vorbereitung mit sehr guten Anregungen erleichtert und die Umstellung mit PC-Austausch eigenverantwortlich und sehr zügig zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Ich werde bei Personalengpässen und ähnlichen Aufgaben gerne wieder auf ihn, als sehr kompetente Fachkraft, zurückgreifen."
— Projekt Windows XP Rollout/Migration, 07/03 - 09/03
Referenz durch IT-Leiter eines medizinischen Institutes
"Der IT-Spezialist erledigte seine Aufgaben stets sehr selbstständig und mit großer Sorgfalt und Genauigkeit. Er war ein engagierter und belastbarer Mitarbeiter,der über eine sehr hohe Fachkompetenz bei softwaretechnischen Problemen verfügte und fundierte Kenntnisse im Windows-Umfeld vorweisen konnte. Die selbstständige Arbeitsweise des IT-Spezialisten war ständig geprägt durch hohe Zielorientierung und Systematik. Er war ein zuverlässiger und leistungsfähiger Mitarbeiter, der seine Aufgaben folgerichtig, zügig und stets gut erledigte. Sein Fachwissen setzte der IT-Spezialist schnell und effektiv ein. Die vielfältigen Aufgaben seiner verschiedenen Positionen (bis hin zum Teamleader) konnte er stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllen. Unseren Anforderungen und Erwartungen hat er in jeder Hinsicht gut entsprochen. Gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden verhielt sich der Administrator vorbildlich. Außerdem konnte er seine Kollegen mit sehr gutem Fachwissen in schwierigen Fällen unterstützen. Wir danken ihm für seine guten Leistungen und würden bei Engpässen auf jeden Fall wieder auf ihn zurückgreifen."
— Projekt Projekt Standardisierung Inselspital, 03/02 - 05/03
Referenz durch stv. technischer Leiter T-Systems Inselspital vom 23.03.04