Business- und Anforderungs-Analyse, Fachkonzeption, Datenmodellierung, Geschäftsprozessanalyse und -modellierung, Systemkonzeption (Experten-Know-How
Aktualisiert am 11.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Requirements-Engineering
Business Analyse
Prozessmodellierung
Datenbankabfrage
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
Scrum
Wasserfall
IBM DB2
IBM Großrechner
C
COBOL II
PL/1
Adonis
Arcway
Projektleitung
Datenmigration
Datenmodellierung
ETL Prozesse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
gut
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+20km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 10 Monate
2020-03 - 2024-12

Erweiterung der Self-Service-Funktionalitäten in den Portalen und Optimierung Auftragsmanagement

Business Analyst, Requirements Engineer Scrum-Methodik Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement ...
Business Analyst, Requirements Engineer

Erhöhung des Self-Service Grades der Kunden in den Portalen

  • Um den Kundenservice zu entlasten, soll der Grad der Selbstverwaltung der Verträge und Kundenstamm- und Rechnungsdaten im Kundenportal und über die M-net hilft App erhöht werden.
  • Außerdem soll der Login über Keycloak und einen zweiten Faktor abgesichert werden.


Bestellstrecken

  • In den bestehenden Bestellstrecken wurden diverse neue Features eingebaut.
  • Dazu gehört die Schaffung eines Prozesses, über den Sonderrabatte, die durch Vertriebspartner oder interne Vertriebsmitarbeiter gewährt werden, zuvor eine Genehmigungsprozess durch eine Vertriebsführungskraft durchlaufen müssen.
  • Außerdem wurden Datenerhebungs- und Austauschmechanismen mit Ausbaupartnern wie z.B. der Telekom implementiert


Datenschutzthemen

  • Konzeption der Gesamtarchitektur von einem System zur sicheren Identifikation von Kunden an der Hotline (zusätzliche nicht leicht erratbare secrets und deren Verwaltung)
  • Gesamtkonzeption eines Systems zur E-Mail-Verifikation und Ausgabesteuerung über mehrere Systeme hinweg, um sicherzustellen, dass keine personenbezogenen Daten an eine fremde E-Mail Adresse gesendet werden.
  • Konzept und Datenmodell für ein zentrales System zur Verwaltung von Ansprechpartnern auf Kundenseite für unterschiedliche Zwecke, wie z.B. der Identifikation an der Hotline, als Empfänger von Störungsmeldungen etc. Die Kommunikation mit den Ansprechpartnern erfolgt je nach Zweck nur über verifizierte Kanäle (für den Austausch personenbezogener Daten) oder kann auch, z.B. bei Information über die Störungsbehebung über nicht verifizierte Kanäle erfolgen.
  • Konzept für die Umsetzung des Verbraucherschutzes gemäß TKMOG


Produktkatalog

  • In unterschiedlichen Bestellstrecken-Systemen existieren Produktkataloge zu dem identischen Portfolio. Dies bedingt eine Mehrfachpflege mit den daraus resultierenden Risiken für Fehlerfassungen sowie eigene Bestellstrecken je nach Kanal mit teilweise manueller Erfassung.
  • Es soll ein einheitlicher unternehmensweiter Produktkatalog geschaffen werden, aus dem sich alle Systeme bedienen und die Bestelldaten in Form einer generischen Bestellstrecke zur Weiterverarbeitung zur Verfügung stellen. Dessen Schnittstellen basieren auf dem TMF-Standard.
  • Die Konzeption, Modellierung und Konfiguration dieses Produktkatalogs war ebenso Bestandteil der Aufgabe wie die Analyse sämtlicher Fachprozesse innerhalb der unterschiedlichen Vermarktungsstufen und -kanäle.


Design IT-unterstützer Prozess im Auftragsmanagement für die Abkündigung alter Technologien

Alte Kupferleitungen der TELEKOM (TAL-Anschlüsse) werde sukzessive abgebaut. Die betroffenen Kunden müssen informiert werden, dass entweder Ihr Vertrag seitens M-net gekündigt werden muss mangels alternativen Anschlussmöglichkeiten bzw. der Kunde erhält Informationen zu Anschlüssen anderer Technologien, die an seinem Standort verfügbar sind.


Kundenportal / App

  • Die M-net hilft App wird erweitert um zahlreiche Funktionalitäten, die überwie-gend im eingeloggten Modus aufgerufen werden können. Dazu gehört der Kom-plex der Authentifizierung, die Anzeige und Konfiguration von Rechnungen und die Kontaktdaten des Kunden. Weiterhin kann sich der Kunde den Status der Bearbeitung seines Auftrags anzeigen lassen. Teilweise werden die Features native und teilweise als Web-Views aus der Desktop-Version des Kundenportals umgesetzt.
  • Zusätzlich wurden konfigurierbare Push-Nachrichten, z.B. für einen neuen Rechnungseingang oder den Fortschritt einer Störungsbearbeitung integriert.
  • Pro gewünschter Funktionalität wurden die Alternativen der Umsetzung analy-siert und die erforderlichen User Stories erstellt.
  • Im Kundenportal soll die Anzeige des Auftragsstatus einer Neubestellung da-hingehend differenzierter angezeigt werden, dass der Technikertermin für die Freischaltung und das Ergebnis angezeigt werden. Hierzu werden zusätzliche Informationen aus dem kaufmännischen und technischen Backend-System sowie dem Field Force Management für die Planung der Techniker gezogen.
  • Zusätzlich wird es dem Kunden ermöglicht, seinen Technikertermin über das Kundenportal zu verschieben.
  • Die Voraussetzungen für die auftragsorientierte Erfassung und Anzeige von Störungen im Kundenportal werden geprüft und ein Lösungskonzept erstellt.
  • Um den Anforderungen des Datenschutzes zu genügen, muss der Kunde dem Ausweis von Flatrateverbindungen im EVN explizit zustimmen. Ebenso muss er aktiv bestätigen, dass die Mitbenutzer seines Anschlusses darüber informiert wurden, dass die Verbindungen im EVN ausgewiesen werden. Diese Funktiona-lität ist in alle Systeme zu integrieren (über einen ESB-Service) und der Rech-nungslauf ist entsprechend anzupassen.
  • Bestehende Housekeeping-Prozesse im Kundenportal wurden auf DSGVO-Konformität geprüft und optimiert.
  • Für TVplus wurde die Möglichkeit geschaffen, die Zugangsdaten für first Screen Apps oder Browser bzw. die Jugendschutzeinstellungen über das Kundenportal zu verwalten. Die Zugangsdaten wurden in VAULT gespeichert und über eine neue geschaffene Schnittstelle via ESB an den IPTV-Provider übertragen.
  • Es sollen Retourenlabels und -scheine für Fritzboxen und andere Hardware aus dem Kundenportal erstellt werden können. Dafür ist eine DHL-Schnittstelle ein-zubinden.


Optimierung Prozesse Auftragsmanagement

  • Alte Kupferleitungen der TELEKOM (TAL-Anschlüsse) werde sukzessive abge-baut. Die betroffenen Kunden müssen informiert werden, dass entweder Ihr Vertrag seitens M-net gekündigt werden muss mangels alternativen An-schlussmöglichkeiten bzw. der Kunde erhält Informationen zu Anschlüssen anderer Technologien, die an seinem Standort verfügbar sind.
  • Es wurde ein Prozess geschaffen, mit dem im technischen System die be-troffenen Anschlüsse mit dem geplanten Abschaltungsdatum markiert wurden, die Kunden über das CRM-System benachrichtigt wurden und ggf. Kündigun-gen automatisch erzeugt wurden.
  • Dazu gehörten auch Reminder für die betroffenen Kunden sowie Verarbeitung von Verschiebungen des Abschaltungstermins.


TKMOG

  • Die Prozesse der automatischen Vertragsverlängerung sind umzustellen von Bindung auf ein Jahr auf monatliche Kündigungsfrist.
  • Weiterhin ist außerhalb des Login-geschützten Bereichs ein Kündigungsformular anzubieten.


Rolle

Business Analyst, Requirements Engineer in einem Scrum-Team, Unterstüt-zung des Product Owners beim Epic und Feature Refinement und Abstimmung mit dem Fachbereich


sonstige Aufgaben

  • Analyseverantwortung für diverse systemübergreifende Vorhaben mit Erstellung des Lösungskonzepts und der Architektur.
  • Epic und Feature Refinement und Schreiben von User Stories
  • Analyse der Auswirkungen der neuen Anforderungen auf die Geschäftsprozesse im Fachbereich und die IT-Systeme
  • Abstimmung und Koordination der erforderlichen Maßnahmen über alle Beteilig-ten hinweg, sowohl intern als auch andere externe Dienstleister.
  • Mitwirkung an der Entwicklung eines zukünftigen Berechtigungskonzepts für das Kundenportal unter Nutzung von Keycloak mit erweiterten Möglichkeiten zur Benutzerregistrierung
  • Datenanalysen auf der Oracle-Datenbank mit SQL
  • Unterstützung beim Testing und Bereitstellung von Testdaten
  • Design der zukünftigen e2e-Prozesse

Oracle/SQL Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Scrum-Methodik Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement agiles Testing
M-net GmbH / Telekommunikation
München / Remote
7 Monate
2019-02 - 2019-08

Weiterentwicklung Kundenbindungsprogramm

Business Analyst, Requirements Engineer Scrum-Methodik Atlassian JIRA Atlassian Confluence ...
Business Analyst, Requirements Engineer

  • Bei der DB Fernverkehr ist die Verwaltung der Bahncard-Verträge und das Bahn-Bonus Programm angesiedelt. Diese Mittel zur Bindung der Kunden sollen verfeinert und auf die individuelleren Bedürfnisse und das Kaufverhalten der Kunden zugeschnitten werden. Dadurch werden verschiedene Erweiterungen der bestehenden Anwendungen notwendig. Zusätzlich wird die Kundenverwaltung an einen anderen Daten-Master VENDO KTO übergeben. Hierfür sind diverse Mechanismen für den bidrektionalen Datenaustausch zu schaffen, wie z.B. das ?Durchrouten? einer Anforderung zur Löschung eines Kunden an VENDO und Lieferung einer entsprechenden Rückmeldung an das auslösende System.
  • Weiterhin waren die aktuellen Kampagnen-Management Prozesse zu überprüfen und zu optimieren.


Loyality Partner Solutions (Endkunde: Deutsche Bahn Fernverkehr)

  • Ein neues System wird Master für die Kundenstammdaten. Für das bestehende System der Vertragsverwaltung für Bahncard und Bahnbonus sind neue Funktionalitäten zu schaffen für die bidirektionale Synchronisation zwischen dem Kundendaten-Master und dem bisherigen System.
  • Als Unterstützung für die Migration werden inkonsistente Zustände, die eine Kundenlöschung verhindern, zuvor bereinigt, um das Migrationsvolumen zu reduzieren.
  • Unabhängig von dem neuen Kundendaten-Master werden die bestehenden Applikationen zur Kundenbindung optimiert und personalisiert.
  • Außerdem sind Löschmechanismen für Kundenstammdaten gemäß den Anforderungen der DSGVO zu entwickeln, über die die Kundendaten nach einer Zeit der Inaktivität bzw. auf Anforderung archiviert und gelöscht werden.


Rolle

Business Analyst, Requirements Engineer in einem Scrum-Team, Unterstützung des Product Owners beim Epic und Feature Refinement und Abstimmung mit dem Kunden


sonstige Aufgaben

  • Epic und Feature Refinement der o.g. Anforderungen
  • Schreiben von User Stories
  • Datenanalysen auf der Oracle-Datenbank mit SQL
  • Optimierung der Kampagnen-Management-Prozesse in SIEBEL sowohl für die aktive Bewerbung der Kunden per Brief oder Mail entsprechend der vorliegenden Permissions für die werbliche Ansprache sowie für Bewerbung des Kunden an anderen Kontaktpunkten.

Oracle/SQL Atlassian JIRA Atlassian Confluence Siebel
Scrum-Methodik Atlassian JIRA Atlassian Confluence Oracle/SQL
Loyality Partner Solution für Deutsche Bahn Fernverkehr
München
10 Monate
2018-02 - 2018-11

Integration eines konzernweiten Kundenstammdatensystems (GCDM)

Business Analyst, Requirements-Engineer Scrum
Business Analyst, Requirements-Engineer

Diverse Applikationen des Kunden aus aller Welt ersetzen ihr individuelles Kundenstammdaten-System durch eine Anbindung an das zentrale Kunden-Management-System, das sowohl Zugriffsverwaltung und Kundenstammdatenhaltung als auch die Verwaltung der Einwilligungserklärungen der Kunden für vertriebliche Ansprache beinhaltet. Das System ist als Web-Architektur realisiert mit diversen wiederverwendbaren Bausteinen.

  • Das welt- und konzernweites Kundenstammdatensystem GCDM von BMW soll weiterentwickelt werden und in die heterogene Systemlandschaft integriert werden. Internationale ?Kunden? wie z.B. marktspezifische Apps binden sich zwecks Datenaustauschs an diese Applikation an.
  • Erweiterungen des zentralen Systems werden konzipiert (z.B. Datenmodellerweiterungen, Integration Open ID Connect, zusätzliche Plausibilitäten und Fehlerzustände) und die sich anbindenden Anwendungen beraten bezüglich einer optimalen Strategie (Intranet vs. Internet, Beratung bei der Erstellung und Nutzung von E-Mail Template via Apache Velocity, Einsatz von Standardkomponenten wie z.B. einer parametrisierbaren ?ONE PAGE?-Oberfläche, in die die Login-Logik bereits integriert war)
  • Um die Stabilität des zentralen Kundenstammdatensystems zu gewährleisten wurde hier sehr viel Wert auf vollständige Schnittstellenkontrakte gelegt, d.h. eine exakte Beschreibung der Art und Struktur der Anbindung, der genutzten Services und der Datenvolumina, die über die jeweilige Anwendung verarbeitet werden.


Die Aufgaben teilen sich in mehrere Bereiche:

  • Beratung der Kunden bezüglich der optimalen Anbindung an das System
  • Konfiguration der Anbindung der Applikationen
  • Fachliche Konzeption von Erweiterungen der Funktionalität, Beschreibung von Feature und User Stories in Abstimmung mit den beauftragenden Abteilungen des Kunden
  • Teilprojektleitung im Sinne von Kostenklärungen, terminliche Überwachung, Bewertung von Risiken, Koordination aller beteiligter Bereiche

Atlassian JIRA Confluence Velocity
Scrum
Automotive (BMW)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Informatik mit nebenfach BWL an der TU Karlsruhe
Abschluß als Diplom-Informatikerin

Position

Position

  • Business Analyst
  • Requirements Engineer
  • Fachkonzeption sowohl agile als auch klassische Methodik 
  • Datenmodellierung
  • DB-Design
  • Projektleitung
  • Geschäftsprozessmodellierung
  • Datenqualitäts-Management
  • Daten-Migrationen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements-Engineering Business Analyse Prozessmodellierung Datenbankabfrage Atlassian JIRA Atlassian Confluence Scrum Wasserfall IBM DB2 IBM Großrechner C COBOL II PL/1 Adonis Arcway Projektleitung Datenmigration Datenmodellierung ETL Prozesse

Aufgabenbereiche

agiles Testing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Confluence
Scrum
Scrum-Methodik
Siebel
Velocity

Angebot

Fachkonzepte

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Product Ownership
  • Geschäftsprozessanalyse und -modellierung
  • Use Case Modellierung
  • Datenmodellierung


IT-Architektur

  • Definition von Schnittstellen zwischen Systemen
  • Modellierung Funktionalitäten
  • Datenbank-Design (DB2-Spezial-Know-how)


Projektleitung

  • Planung
  • Überwachung (time & budget)
  • Reporting


Kernkompetenzen:

  • schnelle und effektive Einarbeitung in neue fachliche und technische Aufgabenstellungen
  • ausgeprägtes analytisches Denken
  • hohes Abstraktionsvermögen
  • sehr gutes Verständnis von IT-Anwendungen (Source Code)
  • sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere im Umgang mit den Fachabteilungen des Kunden
  • sehr gute Kenntnisse der DSGVO und anderer Datenschutzverordnungen
  • Teamfähigkeit auch in Führungsrollen
  • umfassende Erfahrung in Datenmigrationsprojekten
  • Datenqualitätsanalysen und Verbesserungen


IT-Erfahrung

  • Für meine Tätigkeiten in der Fach- wie Systemkonzeption ist es nicht entscheidend, die Details von Datenbanken, Betriebssystemen oder Programmiersprachen zu beherrschen. Trotzdem bildet die langjährige Erfahrung im Umgang mit diesen Technologien als Entwicklerin das Fundament für meine Arbeit. Sie beschleunigt jede Konzeption und erleichtert die Kommunikation sowohl mit dem Fachbereich wie den IT-Teams.
  • Ich arbeite bevorzugt an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT. Gelingt an dieser Stelle eine reibungslose Zusammenarbeit entstehen auch Systeme, die die Geschäftsprozesse effektiv unterstützen.
  • Dabei konnte ich umfangreiche Erfahrungen sowohl in klassischen als auch in agilen Entwicklungsmethodiken (Scrum) sammeln.
  • In den vergangenen Jahren meiner selbständigen Tätigkeit in der IT habe ich mit folgenden Technologien gearbeitet:


Vorgehensweisen und unterstützende Tools

Datenmodellierung

  • Entity-Relationship-Modelle oder Klassenmodelle, z.B. mit ERWin oder Innovator oder PLANTUML


Projektmanagement

  • Function-Point-Methode
  • Netzplantechnik


Fach-/Systemkonzeption

  • JIRA
  • Confluence
  • Arcway, ADONIS oder VISIO (Prozessmodellierung)
  • PLANTUML
  • Scrum
  • Use Case Modellierung mit UML Rational Rose
  • OOA / OOD
  • BPMN 2.0


Requirements Engineering

  • JIRA
  • Confluence
  • HP ALM


Prozessmodellierung

  • Arcway
  • ADONIS
  • VISIO


Systemumgebung

Entwicklungstools / ETL / BI

  • Jaspersoft
  • Clover ETL
  • Datastage
  • JSON
  • Apache Velocity
  • CURL
  • SOAP UI / Postman / Insomnia
  • HTML
  • XML

Betriebssysteme

AIX
IBM ISPF
LINUX
Microsoft Windows
MVS, OS/390
Unix
z/OS
und Vorgänger

Programmiersprachen

C
Experte mit 5 Jahren Erfahrung
Cobol
Experte mit 16 Jahren Erfahrung
Java
Grundkenntnisse
Java Script
JCL
z/OS und Vorgänger sehr gute Kenntnisse
Oracle/SQL
PL/1
mehrjährige Erfahrung, Entwicklung nach OO-Methode
Python
Visual Basic
VB 5.0

Datenbanken

Access
Adabas
Grundkenntnisse
DB2
Anwendungsseitiges Spezialisten-Know-How
DL/1
sehr gute Kenntnisse
IMS
sehr gute Kenntnisse
Oracle
gute Kenntnisse
Postgres

Datenkommunikation

CICS
sehr gute Kenntnisse
IMS/DC
Experten-Know-How

Hardware

IBM Großrechner
3090
PC

Branchen

Branchen

Auf Grund meiner Fähigkeit, mich schnell in neue fachliche Sachverhalte einzuarbeiten, arbeite ich branchenunabhängig. Bislang war ich in folgenden Branchen tätig:

  • Telekommunikation
  • Bank
  • Versicherung
  • Automotive
  • IT-Dienstleistung
  • Öffentlicher Dienst
  • Kundenbindungsprogramme
  • Einzelhandel

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+20km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 10 Monate
2020-03 - 2024-12

Erweiterung der Self-Service-Funktionalitäten in den Portalen und Optimierung Auftragsmanagement

Business Analyst, Requirements Engineer Scrum-Methodik Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement ...
Business Analyst, Requirements Engineer

Erhöhung des Self-Service Grades der Kunden in den Portalen

  • Um den Kundenservice zu entlasten, soll der Grad der Selbstverwaltung der Verträge und Kundenstamm- und Rechnungsdaten im Kundenportal und über die M-net hilft App erhöht werden.
  • Außerdem soll der Login über Keycloak und einen zweiten Faktor abgesichert werden.


Bestellstrecken

  • In den bestehenden Bestellstrecken wurden diverse neue Features eingebaut.
  • Dazu gehört die Schaffung eines Prozesses, über den Sonderrabatte, die durch Vertriebspartner oder interne Vertriebsmitarbeiter gewährt werden, zuvor eine Genehmigungsprozess durch eine Vertriebsführungskraft durchlaufen müssen.
  • Außerdem wurden Datenerhebungs- und Austauschmechanismen mit Ausbaupartnern wie z.B. der Telekom implementiert


Datenschutzthemen

  • Konzeption der Gesamtarchitektur von einem System zur sicheren Identifikation von Kunden an der Hotline (zusätzliche nicht leicht erratbare secrets und deren Verwaltung)
  • Gesamtkonzeption eines Systems zur E-Mail-Verifikation und Ausgabesteuerung über mehrere Systeme hinweg, um sicherzustellen, dass keine personenbezogenen Daten an eine fremde E-Mail Adresse gesendet werden.
  • Konzept und Datenmodell für ein zentrales System zur Verwaltung von Ansprechpartnern auf Kundenseite für unterschiedliche Zwecke, wie z.B. der Identifikation an der Hotline, als Empfänger von Störungsmeldungen etc. Die Kommunikation mit den Ansprechpartnern erfolgt je nach Zweck nur über verifizierte Kanäle (für den Austausch personenbezogener Daten) oder kann auch, z.B. bei Information über die Störungsbehebung über nicht verifizierte Kanäle erfolgen.
  • Konzept für die Umsetzung des Verbraucherschutzes gemäß TKMOG


Produktkatalog

  • In unterschiedlichen Bestellstrecken-Systemen existieren Produktkataloge zu dem identischen Portfolio. Dies bedingt eine Mehrfachpflege mit den daraus resultierenden Risiken für Fehlerfassungen sowie eigene Bestellstrecken je nach Kanal mit teilweise manueller Erfassung.
  • Es soll ein einheitlicher unternehmensweiter Produktkatalog geschaffen werden, aus dem sich alle Systeme bedienen und die Bestelldaten in Form einer generischen Bestellstrecke zur Weiterverarbeitung zur Verfügung stellen. Dessen Schnittstellen basieren auf dem TMF-Standard.
  • Die Konzeption, Modellierung und Konfiguration dieses Produktkatalogs war ebenso Bestandteil der Aufgabe wie die Analyse sämtlicher Fachprozesse innerhalb der unterschiedlichen Vermarktungsstufen und -kanäle.


Design IT-unterstützer Prozess im Auftragsmanagement für die Abkündigung alter Technologien

Alte Kupferleitungen der TELEKOM (TAL-Anschlüsse) werde sukzessive abgebaut. Die betroffenen Kunden müssen informiert werden, dass entweder Ihr Vertrag seitens M-net gekündigt werden muss mangels alternativen Anschlussmöglichkeiten bzw. der Kunde erhält Informationen zu Anschlüssen anderer Technologien, die an seinem Standort verfügbar sind.


Kundenportal / App

  • Die M-net hilft App wird erweitert um zahlreiche Funktionalitäten, die überwie-gend im eingeloggten Modus aufgerufen werden können. Dazu gehört der Kom-plex der Authentifizierung, die Anzeige und Konfiguration von Rechnungen und die Kontaktdaten des Kunden. Weiterhin kann sich der Kunde den Status der Bearbeitung seines Auftrags anzeigen lassen. Teilweise werden die Features native und teilweise als Web-Views aus der Desktop-Version des Kundenportals umgesetzt.
  • Zusätzlich wurden konfigurierbare Push-Nachrichten, z.B. für einen neuen Rechnungseingang oder den Fortschritt einer Störungsbearbeitung integriert.
  • Pro gewünschter Funktionalität wurden die Alternativen der Umsetzung analy-siert und die erforderlichen User Stories erstellt.
  • Im Kundenportal soll die Anzeige des Auftragsstatus einer Neubestellung da-hingehend differenzierter angezeigt werden, dass der Technikertermin für die Freischaltung und das Ergebnis angezeigt werden. Hierzu werden zusätzliche Informationen aus dem kaufmännischen und technischen Backend-System sowie dem Field Force Management für die Planung der Techniker gezogen.
  • Zusätzlich wird es dem Kunden ermöglicht, seinen Technikertermin über das Kundenportal zu verschieben.
  • Die Voraussetzungen für die auftragsorientierte Erfassung und Anzeige von Störungen im Kundenportal werden geprüft und ein Lösungskonzept erstellt.
  • Um den Anforderungen des Datenschutzes zu genügen, muss der Kunde dem Ausweis von Flatrateverbindungen im EVN explizit zustimmen. Ebenso muss er aktiv bestätigen, dass die Mitbenutzer seines Anschlusses darüber informiert wurden, dass die Verbindungen im EVN ausgewiesen werden. Diese Funktiona-lität ist in alle Systeme zu integrieren (über einen ESB-Service) und der Rech-nungslauf ist entsprechend anzupassen.
  • Bestehende Housekeeping-Prozesse im Kundenportal wurden auf DSGVO-Konformität geprüft und optimiert.
  • Für TVplus wurde die Möglichkeit geschaffen, die Zugangsdaten für first Screen Apps oder Browser bzw. die Jugendschutzeinstellungen über das Kundenportal zu verwalten. Die Zugangsdaten wurden in VAULT gespeichert und über eine neue geschaffene Schnittstelle via ESB an den IPTV-Provider übertragen.
  • Es sollen Retourenlabels und -scheine für Fritzboxen und andere Hardware aus dem Kundenportal erstellt werden können. Dafür ist eine DHL-Schnittstelle ein-zubinden.


Optimierung Prozesse Auftragsmanagement

  • Alte Kupferleitungen der TELEKOM (TAL-Anschlüsse) werde sukzessive abge-baut. Die betroffenen Kunden müssen informiert werden, dass entweder Ihr Vertrag seitens M-net gekündigt werden muss mangels alternativen An-schlussmöglichkeiten bzw. der Kunde erhält Informationen zu Anschlüssen anderer Technologien, die an seinem Standort verfügbar sind.
  • Es wurde ein Prozess geschaffen, mit dem im technischen System die be-troffenen Anschlüsse mit dem geplanten Abschaltungsdatum markiert wurden, die Kunden über das CRM-System benachrichtigt wurden und ggf. Kündigun-gen automatisch erzeugt wurden.
  • Dazu gehörten auch Reminder für die betroffenen Kunden sowie Verarbeitung von Verschiebungen des Abschaltungstermins.


TKMOG

  • Die Prozesse der automatischen Vertragsverlängerung sind umzustellen von Bindung auf ein Jahr auf monatliche Kündigungsfrist.
  • Weiterhin ist außerhalb des Login-geschützten Bereichs ein Kündigungsformular anzubieten.


Rolle

Business Analyst, Requirements Engineer in einem Scrum-Team, Unterstüt-zung des Product Owners beim Epic und Feature Refinement und Abstimmung mit dem Fachbereich


sonstige Aufgaben

  • Analyseverantwortung für diverse systemübergreifende Vorhaben mit Erstellung des Lösungskonzepts und der Architektur.
  • Epic und Feature Refinement und Schreiben von User Stories
  • Analyse der Auswirkungen der neuen Anforderungen auf die Geschäftsprozesse im Fachbereich und die IT-Systeme
  • Abstimmung und Koordination der erforderlichen Maßnahmen über alle Beteilig-ten hinweg, sowohl intern als auch andere externe Dienstleister.
  • Mitwirkung an der Entwicklung eines zukünftigen Berechtigungskonzepts für das Kundenportal unter Nutzung von Keycloak mit erweiterten Möglichkeiten zur Benutzerregistrierung
  • Datenanalysen auf der Oracle-Datenbank mit SQL
  • Unterstützung beim Testing und Bereitstellung von Testdaten
  • Design der zukünftigen e2e-Prozesse

Oracle/SQL Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Scrum-Methodik Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement agiles Testing
M-net GmbH / Telekommunikation
München / Remote
7 Monate
2019-02 - 2019-08

Weiterentwicklung Kundenbindungsprogramm

Business Analyst, Requirements Engineer Scrum-Methodik Atlassian JIRA Atlassian Confluence ...
Business Analyst, Requirements Engineer

  • Bei der DB Fernverkehr ist die Verwaltung der Bahncard-Verträge und das Bahn-Bonus Programm angesiedelt. Diese Mittel zur Bindung der Kunden sollen verfeinert und auf die individuelleren Bedürfnisse und das Kaufverhalten der Kunden zugeschnitten werden. Dadurch werden verschiedene Erweiterungen der bestehenden Anwendungen notwendig. Zusätzlich wird die Kundenverwaltung an einen anderen Daten-Master VENDO KTO übergeben. Hierfür sind diverse Mechanismen für den bidrektionalen Datenaustausch zu schaffen, wie z.B. das ?Durchrouten? einer Anforderung zur Löschung eines Kunden an VENDO und Lieferung einer entsprechenden Rückmeldung an das auslösende System.
  • Weiterhin waren die aktuellen Kampagnen-Management Prozesse zu überprüfen und zu optimieren.


Loyality Partner Solutions (Endkunde: Deutsche Bahn Fernverkehr)

  • Ein neues System wird Master für die Kundenstammdaten. Für das bestehende System der Vertragsverwaltung für Bahncard und Bahnbonus sind neue Funktionalitäten zu schaffen für die bidirektionale Synchronisation zwischen dem Kundendaten-Master und dem bisherigen System.
  • Als Unterstützung für die Migration werden inkonsistente Zustände, die eine Kundenlöschung verhindern, zuvor bereinigt, um das Migrationsvolumen zu reduzieren.
  • Unabhängig von dem neuen Kundendaten-Master werden die bestehenden Applikationen zur Kundenbindung optimiert und personalisiert.
  • Außerdem sind Löschmechanismen für Kundenstammdaten gemäß den Anforderungen der DSGVO zu entwickeln, über die die Kundendaten nach einer Zeit der Inaktivität bzw. auf Anforderung archiviert und gelöscht werden.


Rolle

Business Analyst, Requirements Engineer in einem Scrum-Team, Unterstützung des Product Owners beim Epic und Feature Refinement und Abstimmung mit dem Kunden


sonstige Aufgaben

  • Epic und Feature Refinement der o.g. Anforderungen
  • Schreiben von User Stories
  • Datenanalysen auf der Oracle-Datenbank mit SQL
  • Optimierung der Kampagnen-Management-Prozesse in SIEBEL sowohl für die aktive Bewerbung der Kunden per Brief oder Mail entsprechend der vorliegenden Permissions für die werbliche Ansprache sowie für Bewerbung des Kunden an anderen Kontaktpunkten.

Oracle/SQL Atlassian JIRA Atlassian Confluence Siebel
Scrum-Methodik Atlassian JIRA Atlassian Confluence Oracle/SQL
Loyality Partner Solution für Deutsche Bahn Fernverkehr
München
10 Monate
2018-02 - 2018-11

Integration eines konzernweiten Kundenstammdatensystems (GCDM)

Business Analyst, Requirements-Engineer Scrum
Business Analyst, Requirements-Engineer

Diverse Applikationen des Kunden aus aller Welt ersetzen ihr individuelles Kundenstammdaten-System durch eine Anbindung an das zentrale Kunden-Management-System, das sowohl Zugriffsverwaltung und Kundenstammdatenhaltung als auch die Verwaltung der Einwilligungserklärungen der Kunden für vertriebliche Ansprache beinhaltet. Das System ist als Web-Architektur realisiert mit diversen wiederverwendbaren Bausteinen.

  • Das welt- und konzernweites Kundenstammdatensystem GCDM von BMW soll weiterentwickelt werden und in die heterogene Systemlandschaft integriert werden. Internationale ?Kunden? wie z.B. marktspezifische Apps binden sich zwecks Datenaustauschs an diese Applikation an.
  • Erweiterungen des zentralen Systems werden konzipiert (z.B. Datenmodellerweiterungen, Integration Open ID Connect, zusätzliche Plausibilitäten und Fehlerzustände) und die sich anbindenden Anwendungen beraten bezüglich einer optimalen Strategie (Intranet vs. Internet, Beratung bei der Erstellung und Nutzung von E-Mail Template via Apache Velocity, Einsatz von Standardkomponenten wie z.B. einer parametrisierbaren ?ONE PAGE?-Oberfläche, in die die Login-Logik bereits integriert war)
  • Um die Stabilität des zentralen Kundenstammdatensystems zu gewährleisten wurde hier sehr viel Wert auf vollständige Schnittstellenkontrakte gelegt, d.h. eine exakte Beschreibung der Art und Struktur der Anbindung, der genutzten Services und der Datenvolumina, die über die jeweilige Anwendung verarbeitet werden.


Die Aufgaben teilen sich in mehrere Bereiche:

  • Beratung der Kunden bezüglich der optimalen Anbindung an das System
  • Konfiguration der Anbindung der Applikationen
  • Fachliche Konzeption von Erweiterungen der Funktionalität, Beschreibung von Feature und User Stories in Abstimmung mit den beauftragenden Abteilungen des Kunden
  • Teilprojektleitung im Sinne von Kostenklärungen, terminliche Überwachung, Bewertung von Risiken, Koordination aller beteiligter Bereiche

Atlassian JIRA Confluence Velocity
Scrum
Automotive (BMW)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Informatik mit nebenfach BWL an der TU Karlsruhe
Abschluß als Diplom-Informatikerin

Position

Position

  • Business Analyst
  • Requirements Engineer
  • Fachkonzeption sowohl agile als auch klassische Methodik 
  • Datenmodellierung
  • DB-Design
  • Projektleitung
  • Geschäftsprozessmodellierung
  • Datenqualitäts-Management
  • Daten-Migrationen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements-Engineering Business Analyse Prozessmodellierung Datenbankabfrage Atlassian JIRA Atlassian Confluence Scrum Wasserfall IBM DB2 IBM Großrechner C COBOL II PL/1 Adonis Arcway Projektleitung Datenmigration Datenmodellierung ETL Prozesse

Aufgabenbereiche

agiles Testing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Confluence
Scrum
Scrum-Methodik
Siebel
Velocity

Angebot

Fachkonzepte

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Product Ownership
  • Geschäftsprozessanalyse und -modellierung
  • Use Case Modellierung
  • Datenmodellierung


IT-Architektur

  • Definition von Schnittstellen zwischen Systemen
  • Modellierung Funktionalitäten
  • Datenbank-Design (DB2-Spezial-Know-how)


Projektleitung

  • Planung
  • Überwachung (time & budget)
  • Reporting


Kernkompetenzen:

  • schnelle und effektive Einarbeitung in neue fachliche und technische Aufgabenstellungen
  • ausgeprägtes analytisches Denken
  • hohes Abstraktionsvermögen
  • sehr gutes Verständnis von IT-Anwendungen (Source Code)
  • sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere im Umgang mit den Fachabteilungen des Kunden
  • sehr gute Kenntnisse der DSGVO und anderer Datenschutzverordnungen
  • Teamfähigkeit auch in Führungsrollen
  • umfassende Erfahrung in Datenmigrationsprojekten
  • Datenqualitätsanalysen und Verbesserungen


IT-Erfahrung

  • Für meine Tätigkeiten in der Fach- wie Systemkonzeption ist es nicht entscheidend, die Details von Datenbanken, Betriebssystemen oder Programmiersprachen zu beherrschen. Trotzdem bildet die langjährige Erfahrung im Umgang mit diesen Technologien als Entwicklerin das Fundament für meine Arbeit. Sie beschleunigt jede Konzeption und erleichtert die Kommunikation sowohl mit dem Fachbereich wie den IT-Teams.
  • Ich arbeite bevorzugt an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT. Gelingt an dieser Stelle eine reibungslose Zusammenarbeit entstehen auch Systeme, die die Geschäftsprozesse effektiv unterstützen.
  • Dabei konnte ich umfangreiche Erfahrungen sowohl in klassischen als auch in agilen Entwicklungsmethodiken (Scrum) sammeln.
  • In den vergangenen Jahren meiner selbständigen Tätigkeit in der IT habe ich mit folgenden Technologien gearbeitet:


Vorgehensweisen und unterstützende Tools

Datenmodellierung

  • Entity-Relationship-Modelle oder Klassenmodelle, z.B. mit ERWin oder Innovator oder PLANTUML


Projektmanagement

  • Function-Point-Methode
  • Netzplantechnik


Fach-/Systemkonzeption

  • JIRA
  • Confluence
  • Arcway, ADONIS oder VISIO (Prozessmodellierung)
  • PLANTUML
  • Scrum
  • Use Case Modellierung mit UML Rational Rose
  • OOA / OOD
  • BPMN 2.0


Requirements Engineering

  • JIRA
  • Confluence
  • HP ALM


Prozessmodellierung

  • Arcway
  • ADONIS
  • VISIO


Systemumgebung

Entwicklungstools / ETL / BI

  • Jaspersoft
  • Clover ETL
  • Datastage
  • JSON
  • Apache Velocity
  • CURL
  • SOAP UI / Postman / Insomnia
  • HTML
  • XML

Betriebssysteme

AIX
IBM ISPF
LINUX
Microsoft Windows
MVS, OS/390
Unix
z/OS
und Vorgänger

Programmiersprachen

C
Experte mit 5 Jahren Erfahrung
Cobol
Experte mit 16 Jahren Erfahrung
Java
Grundkenntnisse
Java Script
JCL
z/OS und Vorgänger sehr gute Kenntnisse
Oracle/SQL
PL/1
mehrjährige Erfahrung, Entwicklung nach OO-Methode
Python
Visual Basic
VB 5.0

Datenbanken

Access
Adabas
Grundkenntnisse
DB2
Anwendungsseitiges Spezialisten-Know-How
DL/1
sehr gute Kenntnisse
IMS
sehr gute Kenntnisse
Oracle
gute Kenntnisse
Postgres

Datenkommunikation

CICS
sehr gute Kenntnisse
IMS/DC
Experten-Know-How

Hardware

IBM Großrechner
3090
PC

Branchen

Branchen

Auf Grund meiner Fähigkeit, mich schnell in neue fachliche Sachverhalte einzuarbeiten, arbeite ich branchenunabhängig. Bislang war ich in folgenden Branchen tätig:

  • Telekommunikation
  • Bank
  • Versicherung
  • Automotive
  • IT-Dienstleistung
  • Öffentlicher Dienst
  • Kundenbindungsprogramme
  • Einzelhandel

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.