IT Management / Service Management
Aktualisiert am 31.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
ISO 27000
ITIL V4
ISO 20000
ITIL V2
COBIT
ISO 20000 internal Auditor
ISO 27000 internal Auditor
ITIL V3 Expert
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Deutschland: bevorzugt in D8

Weitere Länder: Sehr gerne Aufträge im Ausland - weltweit

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-10 - heute

Consultant für Vertrags-Management, IT-Operations und Prozess Optimierung

Consultant - Berater Vertragsmanagement Prozessberatung ITIL V3 ...
Consultant - Berater

Kernverantwortung:

  • Analyse der Leistungsbeschreibung in Kontext des Outsourcing-Vertrags
  • Erstellung von Synthesen aus Vertragsanalysen
  • Prozessanalyse und Neudesign für diverse operative Abteilungen (ITIL)
Vertragsmanagement Prozessberatung ITIL V3 ITIL V4
remote
5 Monate
2022-07 - 2022-11

Teilprojektleitung / Consulting im Bereich Nearshoring

Teilprojektleiter / Consultant Prozessberatung Prozessdokumentation Prozesserfahrung ...
Teilprojektleiter / Consultant

·        Analyse und Bewertung des Vorgehensmodells

·        GAP-Analysen (Sourcing readiness) und Prozessanalyse

·        Prozessdokumentation

·        Kanalisierung und Bewertung von Fachbereichs Anforderungen

·        Monitoring des Dienstleistungserbringers / Nearshoring-Partners


Prozessberatung Prozessdokumentation Prozesserfahrung Beratung Analysefähigkeit
Bankenreguliertes Umfeld
München
4 Jahre 1 Monat
2017-09 - 2021-09

Contract Management, IT-Operations and Process Improvement

Consultant - Berater agiles Projektmanagement Consultant ITIL V3 ...
Consultant - Berater

Senior Management Beratung (extern) im Bereich Contract Management, IT-Operations and Process Improvement (Fokus auf Projekt Telefónica)

  • Vertragsausübung und Überprüfung
  • Definition von Vertragsbedingungen und Forderungen gegenüber dem Kunden
  • Definition und Verhandlung von Vertragszusätzen in Bezug auf Projektumfang und Vertragserfüllung
  • Entwicklung und Einführung von Strategien zur. Kostenoptimierung
  • Aufsetzen von IT-Projekt Angeboten und Business Development
  • Service Management eines ITIL basierten Betriebs

 

Erfolge:

  • Zusätzliche Kosteneinsparung von ca. 7% p.a. durch Anpassung der Betriebsorganisation
  • Personaleinsparung durch Serviceoptimierung
  • Management großer Teile einer Outsourcing Ausschreibung. Fokus insb. auf die Betriebs-, Security- und Transition Konzepte, sowie Teilnahme in der kommerziellen Bewertung der ausgeschriebenen Services.
agiles Projektmanagement Consultant ITIL V3 ISO/IEC20000 Servce Delivery Management
München
1 Jahr 6 Monate
2016-04 - 2017-09

Vertragsmanagement

Transition Manager/ Consultant agiles Projektmanagement Consulting Contract Management ...
Transition Manager/ Consultant

Transition Management von Services und Prozessen der Cancom SCS GmbH im Rahmen eines Wechsels des GUs der Teléfonica

  • Projekt Transition Manager
  • Projekt Manager für diverse Unterprojekte
  • Operations Management
  • Definition des vertraglichen Rahmens der Cancom SCS GmbH
  • Beratungsleistung zu. Vertragsanpassungen und -ergänzungen

Erfolge:

  • Erfolgreiche Anpassung des Vertragsentwurf zu Gunsten der Cancom unter Beibehaltung des Projektumfangs
  • Maßgeblich beteiligt an mehreren erfolgreichen Vertragsverlängerungen
  • Projekterfüllung ohne Pönalenzahlungen
  • Erfolgreiche Durchführung mehrerer Unterprojekte in Time & Budget
agiles Projektmanagement Consulting Contract Management ITIL V3 ISO/IEC20000
München
2 Monate
2016-02 - 2016-03

Beratung

Business and Process Consultant Consulting ITIL V3 ISO20000 ...
Business and Process Consultant
  • Beratung der Cancom NSG GmbH Geschäftsleitung zur Projektstrategie “Telefónica”
  • Beratung Cancom NSG GmbH “Telefónica o2 Project” insb. in Bezug auf ITIL Framework und ISMS Thematiken

Erfolge:

Erfolgreiche Übergabe der Projektleitung und des Projektmanagements ohne Beeinträchtigung des laufenden Betriebes an neuen Projektleiter

Consulting ITIL V3 ISO20000 ISO27000
7 Jahre 7 Monate
2008-08 - 2016-02

Desktop Server Services / Service Delivery Management

Operations Manager agile Projectmanagement Consulting Operations Manangement ...
Operations Manager

Verantwortung für IT-Operations und Profitabilität ?Project Telefónica? (Palermo DS)

  • Verantwortlich für einen komplexen ITIL basierten operativen IT Betrieb (TK, AD, W2kx, UNIX/Linux, VM, Notes, Proxy, Netzwerk, Security Appliances, FS)
  • Vertragsmanagement
  • Sicherstellung der operative Leistungserbringung gemäß vertraglichen Vorgaben
  • Vendor Management / Vertrags Management
  • Angebots Management
  • Sicherstellung der Einhaltung von IT-Standards, insbesondere ITIL V2 & V3, ISO20000 und ISO27000
  • Sicherstellung anhaltendender Serviceverbesserung bei Kostenoptimierung
  • Aufbau des Projekt Qualitätsmanagements und dessen Optimierung
  • Akquisition und Management diverser Unterprojekte

Erfolge:

  • Einführung einer kostenoptimierten Organisationsstruktur
  • Aufbau eines effizienten Teams durch Teambuilding und Förderung unternehmerischen Denkens
  • Vermeidung von Pönalen durch außergewöhnliche Motivation des Teams und fundierte Verhandlungen
  • Erfolgreiche Erweiterung des Auftragsumfangs durch Integration weiterer Dienstleistungen und zusätzlicher Projekte
agile Projectmanagement Consulting Operations Manangement ITIL V3 Contract Management ISO 20000 ISO 27000 IT-Governance
München
4 Monate
2015-10 - 2016-01

IDo Client Refresh Region

Projekt Manager agiles Projektmanagement
Projekt Manager
  • Planung eines Client Hardware Refreshs Clients (2600) an ca. 180 Standorten
  • Planung und Set-up der Installationsumgebung und Logistik
  • Implementierung einer agilen Projekt Management Organisation

 

Erfolge:

  • Durchführung des Projektes genau in Time & Budget
  • Etablierung eines guten Rufes der Cancom als zuverlässiger Dienstleister
agiles Projektmanagement
München
4 Monate
2008-04 - 2008-07

Service Transition "Project o2"

Transition Manager agile Projectmanagement Contract Management Provider Management ...
Transition Manager
  • Review und Verständnis eines komplexen Outsourcing Vertrags
  • Bewertung der Kundenumgebung in Bezug auf den Outsourcing Vertrag
  • Adressieren der Abweichungen an den Kunden, sowie Verfolgung und Bewertung der zurückgelieferten Ergebnisse (OPL)

 

Erfolge:

  • Vollständige Abdeckung der Verpflichtungen aus dem Outsourcing Vertrag
  • Erfolgreiche Serviceübernahme und Change of Control in Time & Budget
  • Evaluierung bestehender Organisationsstrukturen, sowie Identifikation von Schlüsselpersonal für eine erfolgreiche Übernahme
agile Projectmanagement Contract Management Provider Management IT-Governance
München
5 Monate
2007-12 - 2008-04

Rezension von Schulungsunterlagen

Rezension von Schulungsunterlagen “ITIL Service Manager” (Red Badge)

Continental Software GmbH
11 Monate
2006-12 - 2007-10

Projektentwicklung

Projektentwicklung – Koncept / BP für einen Biergarten in China (Germany/China)

Biergarten China Ltd
1 Jahr 3 Monate
2005-10 - 2006-12

Projekt Management

Projekt Management – Implementierung einer Inventory Software (ITIL Standards)

CFBM Systems GmbH
4 Monate
2004-05 - 2004-08

Interim Support

Interim Support eines Multi-Site Netzwerkprojekts (Switzerland/Germany)

Swissport International Ltd.
5 Monate
2004-01 - 2004-05

Beratung zu Incident Management

Beratung zu Incident Management und Problem Management

Münchner Rück AG
10 Monate
2003-03 - 2003-12

Technische Dokumentation (DO728)

AvCraft GmbH
5 Jahre 7 Monate
1998-01 - 2003-07

Incident-/Problem-/SLA-Management

Teamleiter
Teamleiter
BMW AG
6 Jahre 2 Monate
1996-02 - 2002-03

Technische Dokumentation (DO328)

Dornier Fairchild GmbH
2 Jahre 3 Monate
1995-10 - 1997-12

Projekt Management

BMW AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Cobit 5 Foundation Certification

  • Microsoft MCP, MCSA, MCSE

  • Studium der Rechtswissenschaft an der LMU

  • Weiterbildungsstudium "Projektmanagement" FU Hagen

1993 - 1998

Universität Augsburg (Jura)

Ludwig-Maximilians-Universität München (Jura)

Trainings und Expertisen

  • ITIL

    • ITIL V4 Managing Professional

    • ITIL Expert V3 (APM)

    • ITIL Service Manager Certificate V2 (TUEV/EXIN)

  • ISO20000

    • Consultant / Manager Certificate in ITSM (TUEV/EXIN)

    • Internal Auditor (TUEV)

    • Update ISO20000:2018

  • ISO27000

    • Prof Cert - Governance, Risk & Compliance (TUEV)

    • Prof Cert - Secure Business Environment (TUEV)

    • Auditor Certificate in ISMS (TUEV)

  • COBIT

    • COBIT Practitioner 4.1 (ISACA)

    • Foundation Examination COBIT V5 (APMG)

  • Project-Management

    • Advanced training 2005/06 (Fernuniversität Hagen)

  • Prince2

    • Kenntnis und praktische Anwendung des Frameworks

  • Regelmäßige Teilnahme an Fachseminaren

Position

Position

Beratung IT Servicemanagement / Projektmanagement

Schwerpunkt: ITIL V4 / ISO20000 / ISO 27000

Transition Management

Contract Management

Operations Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ISO 27000 ITIL V4 ISO 20000 ITIL V2 COBIT ISO 20000 internal Auditor ISO 27000 internal Auditor ITIL V3 Expert

Aufgabenbereiche

(agiles) Projektmanagement
basierend Prince2 & SCRUM
Provider Management
IT-Governance
Contract Management
Transition Management
Operations Management
Vendor Management
agiles Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Consulting
IT- und Business Consulting
Contract Management
ITIL V3
Experte
ISO27000
Prof Cert - Governance, Risk & Compliance (TUEV), Auditor Certificate in ISMS (TUEV)
ISO/IEC20000
Consultant / Manager Certificate in ITSM (TUEV/EXIN), Internal Auditor (TUEV), Update ISO20000:2018
Operations Manangement
Leitung mit Fokus Optimierung
COBIT
COBIT Practitioner 4.1 (ISACA)
Consultant
Experte
ITIL V4
Experte
Service Management
Experte

Kernkompetenzen

Zusätzlich zu den ITSM-basierten Expertisen (ITIL, ISO und COBIT) biete ich:

  • Die Fähigkeit, Interessen von Stakeholdern zu erfassen und deren Anforderungen durchzusetzen
  • Analyse und Optimierung von ineffizienten Strukturen
  • Verhandlungs- und Mediationsgeschick
  • Starke Teamfähigkeit und ausgezeichnete Führungsqualitäten
  • Erfahrung in multinationalem Umfeld und bei der Führung dezentraler Teams
  • Unternehmerisches Denken
  • Starke Ergebnisorientiertheit

Beruflicher Hintergrund

11/2013 - aktuell

Kunde: auf Anfrage

Rolle: Geschäftsführer

Aufgaben:

  • Commodity Trading
  • Business & IT Consulting Services

10/1993 - aktuell

Kunde: IT Consulting: Einzelgewerbetreibend

Aufgaben:

  • Interim Mgmt.
  • Senior Mgmt. Consulting
  • ITSM Consulting
  • ITIL V2, V3
  • ISO20000 Service Mgmt.
  • ISO27000 ISMS
  • COBIT 4.1 + 5
  • Project Mgmt.

1995 ? 2004

Kunde: auf Anfrage

Rolle: Gesellschafter/ Geschäftsführer

Aufgaben:

  • Financial Controlling
  • Business Strategy
  • IT Project Mgmt.
  • CRM and Acquisition

Betriebssysteme

Windows
 

Datenkommunikation

Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
TCP/IP

Hardware

Amiga
lang, lang ist es her... :)

Branchen

Branchen

nicht festgelegt.
Erfahrungen in:
Telekommunikation
Versicherung
Automobil
Bank
Luftfahrt

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Deutschland: bevorzugt in D8

Weitere Länder: Sehr gerne Aufträge im Ausland - weltweit

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-10 - heute

Consultant für Vertrags-Management, IT-Operations und Prozess Optimierung

Consultant - Berater Vertragsmanagement Prozessberatung ITIL V3 ...
Consultant - Berater

Kernverantwortung:

  • Analyse der Leistungsbeschreibung in Kontext des Outsourcing-Vertrags
  • Erstellung von Synthesen aus Vertragsanalysen
  • Prozessanalyse und Neudesign für diverse operative Abteilungen (ITIL)
Vertragsmanagement Prozessberatung ITIL V3 ITIL V4
remote
5 Monate
2022-07 - 2022-11

Teilprojektleitung / Consulting im Bereich Nearshoring

Teilprojektleiter / Consultant Prozessberatung Prozessdokumentation Prozesserfahrung ...
Teilprojektleiter / Consultant

·        Analyse und Bewertung des Vorgehensmodells

·        GAP-Analysen (Sourcing readiness) und Prozessanalyse

·        Prozessdokumentation

·        Kanalisierung und Bewertung von Fachbereichs Anforderungen

·        Monitoring des Dienstleistungserbringers / Nearshoring-Partners


Prozessberatung Prozessdokumentation Prozesserfahrung Beratung Analysefähigkeit
Bankenreguliertes Umfeld
München
4 Jahre 1 Monat
2017-09 - 2021-09

Contract Management, IT-Operations and Process Improvement

Consultant - Berater agiles Projektmanagement Consultant ITIL V3 ...
Consultant - Berater

Senior Management Beratung (extern) im Bereich Contract Management, IT-Operations and Process Improvement (Fokus auf Projekt Telefónica)

  • Vertragsausübung und Überprüfung
  • Definition von Vertragsbedingungen und Forderungen gegenüber dem Kunden
  • Definition und Verhandlung von Vertragszusätzen in Bezug auf Projektumfang und Vertragserfüllung
  • Entwicklung und Einführung von Strategien zur. Kostenoptimierung
  • Aufsetzen von IT-Projekt Angeboten und Business Development
  • Service Management eines ITIL basierten Betriebs

 

Erfolge:

  • Zusätzliche Kosteneinsparung von ca. 7% p.a. durch Anpassung der Betriebsorganisation
  • Personaleinsparung durch Serviceoptimierung
  • Management großer Teile einer Outsourcing Ausschreibung. Fokus insb. auf die Betriebs-, Security- und Transition Konzepte, sowie Teilnahme in der kommerziellen Bewertung der ausgeschriebenen Services.
agiles Projektmanagement Consultant ITIL V3 ISO/IEC20000 Servce Delivery Management
München
1 Jahr 6 Monate
2016-04 - 2017-09

Vertragsmanagement

Transition Manager/ Consultant agiles Projektmanagement Consulting Contract Management ...
Transition Manager/ Consultant

Transition Management von Services und Prozessen der Cancom SCS GmbH im Rahmen eines Wechsels des GUs der Teléfonica

  • Projekt Transition Manager
  • Projekt Manager für diverse Unterprojekte
  • Operations Management
  • Definition des vertraglichen Rahmens der Cancom SCS GmbH
  • Beratungsleistung zu. Vertragsanpassungen und -ergänzungen

Erfolge:

  • Erfolgreiche Anpassung des Vertragsentwurf zu Gunsten der Cancom unter Beibehaltung des Projektumfangs
  • Maßgeblich beteiligt an mehreren erfolgreichen Vertragsverlängerungen
  • Projekterfüllung ohne Pönalenzahlungen
  • Erfolgreiche Durchführung mehrerer Unterprojekte in Time & Budget
agiles Projektmanagement Consulting Contract Management ITIL V3 ISO/IEC20000
München
2 Monate
2016-02 - 2016-03

Beratung

Business and Process Consultant Consulting ITIL V3 ISO20000 ...
Business and Process Consultant
  • Beratung der Cancom NSG GmbH Geschäftsleitung zur Projektstrategie “Telefónica”
  • Beratung Cancom NSG GmbH “Telefónica o2 Project” insb. in Bezug auf ITIL Framework und ISMS Thematiken

Erfolge:

Erfolgreiche Übergabe der Projektleitung und des Projektmanagements ohne Beeinträchtigung des laufenden Betriebes an neuen Projektleiter

Consulting ITIL V3 ISO20000 ISO27000
7 Jahre 7 Monate
2008-08 - 2016-02

Desktop Server Services / Service Delivery Management

Operations Manager agile Projectmanagement Consulting Operations Manangement ...
Operations Manager

Verantwortung für IT-Operations und Profitabilität ?Project Telefónica? (Palermo DS)

  • Verantwortlich für einen komplexen ITIL basierten operativen IT Betrieb (TK, AD, W2kx, UNIX/Linux, VM, Notes, Proxy, Netzwerk, Security Appliances, FS)
  • Vertragsmanagement
  • Sicherstellung der operative Leistungserbringung gemäß vertraglichen Vorgaben
  • Vendor Management / Vertrags Management
  • Angebots Management
  • Sicherstellung der Einhaltung von IT-Standards, insbesondere ITIL V2 & V3, ISO20000 und ISO27000
  • Sicherstellung anhaltendender Serviceverbesserung bei Kostenoptimierung
  • Aufbau des Projekt Qualitätsmanagements und dessen Optimierung
  • Akquisition und Management diverser Unterprojekte

Erfolge:

  • Einführung einer kostenoptimierten Organisationsstruktur
  • Aufbau eines effizienten Teams durch Teambuilding und Förderung unternehmerischen Denkens
  • Vermeidung von Pönalen durch außergewöhnliche Motivation des Teams und fundierte Verhandlungen
  • Erfolgreiche Erweiterung des Auftragsumfangs durch Integration weiterer Dienstleistungen und zusätzlicher Projekte
agile Projectmanagement Consulting Operations Manangement ITIL V3 Contract Management ISO 20000 ISO 27000 IT-Governance
München
4 Monate
2015-10 - 2016-01

IDo Client Refresh Region

Projekt Manager agiles Projektmanagement
Projekt Manager
  • Planung eines Client Hardware Refreshs Clients (2600) an ca. 180 Standorten
  • Planung und Set-up der Installationsumgebung und Logistik
  • Implementierung einer agilen Projekt Management Organisation

 

Erfolge:

  • Durchführung des Projektes genau in Time & Budget
  • Etablierung eines guten Rufes der Cancom als zuverlässiger Dienstleister
agiles Projektmanagement
München
4 Monate
2008-04 - 2008-07

Service Transition "Project o2"

Transition Manager agile Projectmanagement Contract Management Provider Management ...
Transition Manager
  • Review und Verständnis eines komplexen Outsourcing Vertrags
  • Bewertung der Kundenumgebung in Bezug auf den Outsourcing Vertrag
  • Adressieren der Abweichungen an den Kunden, sowie Verfolgung und Bewertung der zurückgelieferten Ergebnisse (OPL)

 

Erfolge:

  • Vollständige Abdeckung der Verpflichtungen aus dem Outsourcing Vertrag
  • Erfolgreiche Serviceübernahme und Change of Control in Time & Budget
  • Evaluierung bestehender Organisationsstrukturen, sowie Identifikation von Schlüsselpersonal für eine erfolgreiche Übernahme
agile Projectmanagement Contract Management Provider Management IT-Governance
München
5 Monate
2007-12 - 2008-04

Rezension von Schulungsunterlagen

Rezension von Schulungsunterlagen “ITIL Service Manager” (Red Badge)

Continental Software GmbH
11 Monate
2006-12 - 2007-10

Projektentwicklung

Projektentwicklung – Koncept / BP für einen Biergarten in China (Germany/China)

Biergarten China Ltd
1 Jahr 3 Monate
2005-10 - 2006-12

Projekt Management

Projekt Management – Implementierung einer Inventory Software (ITIL Standards)

CFBM Systems GmbH
4 Monate
2004-05 - 2004-08

Interim Support

Interim Support eines Multi-Site Netzwerkprojekts (Switzerland/Germany)

Swissport International Ltd.
5 Monate
2004-01 - 2004-05

Beratung zu Incident Management

Beratung zu Incident Management und Problem Management

Münchner Rück AG
10 Monate
2003-03 - 2003-12

Technische Dokumentation (DO728)

AvCraft GmbH
5 Jahre 7 Monate
1998-01 - 2003-07

Incident-/Problem-/SLA-Management

Teamleiter
Teamleiter
BMW AG
6 Jahre 2 Monate
1996-02 - 2002-03

Technische Dokumentation (DO328)

Dornier Fairchild GmbH
2 Jahre 3 Monate
1995-10 - 1997-12

Projekt Management

BMW AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Cobit 5 Foundation Certification

  • Microsoft MCP, MCSA, MCSE

  • Studium der Rechtswissenschaft an der LMU

  • Weiterbildungsstudium "Projektmanagement" FU Hagen

1993 - 1998

Universität Augsburg (Jura)

Ludwig-Maximilians-Universität München (Jura)

Trainings und Expertisen

  • ITIL

    • ITIL V4 Managing Professional

    • ITIL Expert V3 (APM)

    • ITIL Service Manager Certificate V2 (TUEV/EXIN)

  • ISO20000

    • Consultant / Manager Certificate in ITSM (TUEV/EXIN)

    • Internal Auditor (TUEV)

    • Update ISO20000:2018

  • ISO27000

    • Prof Cert - Governance, Risk & Compliance (TUEV)

    • Prof Cert - Secure Business Environment (TUEV)

    • Auditor Certificate in ISMS (TUEV)

  • COBIT

    • COBIT Practitioner 4.1 (ISACA)

    • Foundation Examination COBIT V5 (APMG)

  • Project-Management

    • Advanced training 2005/06 (Fernuniversität Hagen)

  • Prince2

    • Kenntnis und praktische Anwendung des Frameworks

  • Regelmäßige Teilnahme an Fachseminaren

Position

Position

Beratung IT Servicemanagement / Projektmanagement

Schwerpunkt: ITIL V4 / ISO20000 / ISO 27000

Transition Management

Contract Management

Operations Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ISO 27000 ITIL V4 ISO 20000 ITIL V2 COBIT ISO 20000 internal Auditor ISO 27000 internal Auditor ITIL V3 Expert

Aufgabenbereiche

(agiles) Projektmanagement
basierend Prince2 & SCRUM
Provider Management
IT-Governance
Contract Management
Transition Management
Operations Management
Vendor Management
agiles Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Consulting
IT- und Business Consulting
Contract Management
ITIL V3
Experte
ISO27000
Prof Cert - Governance, Risk & Compliance (TUEV), Auditor Certificate in ISMS (TUEV)
ISO/IEC20000
Consultant / Manager Certificate in ITSM (TUEV/EXIN), Internal Auditor (TUEV), Update ISO20000:2018
Operations Manangement
Leitung mit Fokus Optimierung
COBIT
COBIT Practitioner 4.1 (ISACA)
Consultant
Experte
ITIL V4
Experte
Service Management
Experte

Kernkompetenzen

Zusätzlich zu den ITSM-basierten Expertisen (ITIL, ISO und COBIT) biete ich:

  • Die Fähigkeit, Interessen von Stakeholdern zu erfassen und deren Anforderungen durchzusetzen
  • Analyse und Optimierung von ineffizienten Strukturen
  • Verhandlungs- und Mediationsgeschick
  • Starke Teamfähigkeit und ausgezeichnete Führungsqualitäten
  • Erfahrung in multinationalem Umfeld und bei der Führung dezentraler Teams
  • Unternehmerisches Denken
  • Starke Ergebnisorientiertheit

Beruflicher Hintergrund

11/2013 - aktuell

Kunde: auf Anfrage

Rolle: Geschäftsführer

Aufgaben:

  • Commodity Trading
  • Business & IT Consulting Services

10/1993 - aktuell

Kunde: IT Consulting: Einzelgewerbetreibend

Aufgaben:

  • Interim Mgmt.
  • Senior Mgmt. Consulting
  • ITSM Consulting
  • ITIL V2, V3
  • ISO20000 Service Mgmt.
  • ISO27000 ISMS
  • COBIT 4.1 + 5
  • Project Mgmt.

1995 ? 2004

Kunde: auf Anfrage

Rolle: Gesellschafter/ Geschäftsführer

Aufgaben:

  • Financial Controlling
  • Business Strategy
  • IT Project Mgmt.
  • CRM and Acquisition

Betriebssysteme

Windows
 

Datenkommunikation

Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
TCP/IP

Hardware

Amiga
lang, lang ist es her... :)

Branchen

Branchen

nicht festgelegt.
Erfahrungen in:
Telekommunikation
Versicherung
Automobil
Bank
Luftfahrt

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.