Management Finanz- und Rechnungswesen / Projekt- und Change Management / Organisationsentwicklung
Aktualisiert am 04.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.11.2023
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 75%
Finanzwesen
Changemanagement
Managementberatung
Lean Management
Projektmanagement
Prozessoptimierung
Knowledge Management
Teamleading
Finanzcontrolling
Finanzberichterstattung
Mergers & Aquisitions
Rechnungswesen
SAP FI/CO
MS Office
internationale Erfahrung
Interkulturelle Kompetenz
Mitarbeiterführung
Offshore
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Outsourcing
PeopleSoft
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Konversationssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-08 - heute

Management-Beratung, Projekt und Interims Management

Selbstständig
Selbstständig

  • Organisationsentwicklung und Change-Management  

2 Jahre 3 Monate
2018-10 - 2020-12

diverse Projekte

Leiterin Finanzen Region Central & Eastern Europe
Leiterin Finanzen Region Central & Eastern Europe

  • Verantwortung für den Finanzbereich Deutschland und Schweiz 
    • Buchhaltung, Abschlüsse, Planung, Kontrolle
    • Berichterstattung an Geschäftsführung und Vorstand
    • Regulatorische Berichterstattung für die Schweizer Einheit 
    • Mitglied Geschäftsleitung der Schweizer Einheit 
  • Leiten von Projekten
    • Run-Off AXA ART Versicherung AG, Zürich 
    • Finance Integration der AXA XL (Pre-/Post-Merger)  

AXA ART Versicherung AG, Köln / AXA XL
6 Monate
2018-04 - 2018-09

globales Projekt

Entsendung an AXA Services France SAS, Paris 

  • Einführung einheitliche Finanz-Systeme, Prozesse und Stammdaten für fusionierte Geschäftseinheiten der AXA Services 
  • Abstimmung Ziel Geschäftsmodelle, Architektur und Abhängigkeiten auf Programmebene 
  • Berichterstattung an das Programm Management 
  • Veränderungsmanagement 
  • Zusammenarbeit mit zentralen Projekt Teams und lokalen Finanz Teams

AXA Services Germany GmbH, Köln
10 Monate
2017-06 - 2018-03

Business Stream Lead Accounting, Finance Transformation Programm

 Entsendung an AXA Technology Services France SAS, Paris

  • Einführung ERP System Upgrade und globaler Kontenplan für 16 Geschäftseinheiten der AXA Technology Services 
  • Dokumentation Buchhaltungsprozesse 
  • Planung & Durchführung von Schulungen 
  • Begleitung Testphase und Implementierung 
  • Umsetzung neuer Prozesse nach Anforderung der internen Revision 
  • Zusammenarbeit mit zentralem Projekt Team und lokalen Finanz Teams

AXA Services Germany GmbH, Köln
8 Monate
2016-10 - 2017-05

Auslagerung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung

Abteilungsleiterin Buchhaltung Köln, Globaler Process Owner für den globalen Kontenplan
Abteilungsleiterin Buchhaltung Köln, Globaler Process Owner für den globalen Kontenplan

  • Leitung Financial Accounting & Closing mit einem lokalen Team von 7 Mitarbeitern 
  • Leiten von Projekten zur
    • Auslagerung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung in ein Shared Service Center nach Marokko 
    • Vorbereitung der Einführung eines globalen Kontenplans  

AXA Services Germany GmbH, Köln
1 Jahr 6 Monate
2015-04 - 2016-09

Einführung von Lean Management für den regionalen Finanzbereich

Abteilungsleiterin Buchhaltung für Nord Europa
Abteilungsleiterin Buchhaltung für Nord Europa

  • Leitung Financial Accounting & Closing mit lokalen Teams von 12 Mitarbeitern in Köln und Brüssel 
  • Leiten des Projektes zur Einführung von Lean Management für den regionalen Finanzbereich  

AXA Services Germany GmbH, Köln
5 Jahre
2010-04 - 2015-03

Disziplinarische und fachliche Leitung

Abteilungsleiterin Buchhaltung Köln
Abteilungsleiterin Buchhaltung Köln

  • Disziplinarische und fachliche Leitung des lokalen Teams von 7 Mitarbeitern 
  • Leiten eines Projektes (2012-2014) zur Regionalisierung des Rechnungswesens  

AXA Services Germany GmbH, Köln
4 Jahre 3 Monate
2006-01 - 2010-03

Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Management

Fachliche Führung Buchhaltung Köln
Fachliche Führung Buchhaltung Köln

  • Koordination und Überwachung der Buchhaltungsprozesse 
  • Planung und Durchführung von Monats-/Jahresabschlüssen (HGB)
  • Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Management, anderen Fachabteilungen und Wirtschaftsprüfern 
  • Leiten eines Projektes (2007 ? 2008) zur ERP-System Migration von SAP zu Peoplesoft

AXA Services Germany GmbH, Köln
1 Jahr
2005-01 - 2005-12

Planung und Durchführung von Monats-/Jahresabschlüssen (HGB)

Bilanzbuchhalterin
Bilanzbuchhalterin

  • Sachbearbeiter Hauptbuchhaltung 
  • Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Management, anderen Fachabteilungen und Wirtschaftsprüfern  

AXA Services Germany GmbH, Köln
4 Jahre 7 Monate
2000-06 - 2004-12

Kreditorenbuchhaltung

Sachbearbeiterin Buchhaltung
Sachbearbeiterin Buchhaltung

  • Stammdatenverwaltung und elektronische Rechnungsverarbeitung Telekommunikationskosten
  • Unterstützung Monats-/Jahresabschlüsse (HGB) 
  • Unterstützung Projekt (2003 ? 2004): Administration und Überwachung Telekommunikationskosten im Rahmen der Einführung eines globalen Netzwerkes  

AXA Services Germany GmbH, Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 10 Monate
2020-09 - heute

Berufsbegleitendes Studium Wirtschaftspsychologie (Bachelor of Science)

IU Internationale Hochschule
IU Internationale Hochschule

  • Organisationsentwicklung und Change-Management
  • Business Consulting
  • Advanced Leadership

1 Jahr 5 Monate
2003-09 - 2005-01

Berufsbegleitende Fortbildung

geprüfte Bilanzbuchhalterin (IHK), Steuerfachschule Endriss Köln
geprüfte Bilanzbuchhalterin (IHK)
Steuerfachschule Endriss Köln
1 Jahr 9 Monate
1998-09 - 2000-05

Ausbildung

Bürokauffrau, AXA Versicherungsmanagement AG, Köln
Bürokauffrau
AXA Versicherungsmanagement AG, Köln
7 Jahre 11 Monate
1990-08 - 1998-06

Schülerin

Fachhochschulreife, Leibniz Gymnasium Dormagen
Fachhochschulreife
Leibniz Gymnasium Dormagen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Finanzwesen Changemanagement Managementberatung Lean Management Projektmanagement Prozessoptimierung Knowledge Management Teamleading Finanzcontrolling Finanzberichterstattung Mergers & Aquisitions Rechnungswesen SAP FI/CO MS Office internationale Erfahrung Interkulturelle Kompetenz Mitarbeiterführung Offshore Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Outsourcing PeopleSoft

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Mehr als 10 Jahre Führungserfahrung für Teams mit bis zu 12 Mitarbeitern 
  • Fachexpertin für alle Themen des Rechnungswesens 
  • Vielseitige Projektmanagementerfahrung 
    • Themenschwerpunkte: Migration / Integration, Systemeinführung, Standardisierung und Globalisierung von Prozessen, Planung und Durchführung von Schulungen 
  • Hands-On Mentalität 
  • Vertrauensvoll und kooperativ, offene und integrative Denkweise 
  • Interkulturelle Kompetenz  


EDV-Kenntnisse 

  • Microsoft Office: sehr gute Kenntnisse in Excel, Word, PowerPoint, Outlook, Teams 
  • Peoplesoft Finance (Oracle ERP System)
  • SAP (FI, MM, CO, SD Module) 
  • Dorena (Telecom Expense Management System)   


Management Kenntnisse

  • Management Team
  • Mitarbeiterführung / Leadership 
  • Prozess Management
  • Lean Management 
  • Projektmanagement 
  • Veränderungsmanagement  


Stärken

  • Neugierig, strukturiert und ausdauernd 
  • Teamplayerin 
  • Positiv und kommunikativ 
  • Pragmatisch und authentisch 
  • Ziel- und Ergebnisorientiert 
  • Kreativ z.B. bei der Lösung von Problemen 

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Informationstechnik und Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-08 - heute

Management-Beratung, Projekt und Interims Management

Selbstständig
Selbstständig

  • Organisationsentwicklung und Change-Management  

2 Jahre 3 Monate
2018-10 - 2020-12

diverse Projekte

Leiterin Finanzen Region Central & Eastern Europe
Leiterin Finanzen Region Central & Eastern Europe

  • Verantwortung für den Finanzbereich Deutschland und Schweiz 
    • Buchhaltung, Abschlüsse, Planung, Kontrolle
    • Berichterstattung an Geschäftsführung und Vorstand
    • Regulatorische Berichterstattung für die Schweizer Einheit 
    • Mitglied Geschäftsleitung der Schweizer Einheit 
  • Leiten von Projekten
    • Run-Off AXA ART Versicherung AG, Zürich 
    • Finance Integration der AXA XL (Pre-/Post-Merger)  

AXA ART Versicherung AG, Köln / AXA XL
6 Monate
2018-04 - 2018-09

globales Projekt

Entsendung an AXA Services France SAS, Paris 

  • Einführung einheitliche Finanz-Systeme, Prozesse und Stammdaten für fusionierte Geschäftseinheiten der AXA Services 
  • Abstimmung Ziel Geschäftsmodelle, Architektur und Abhängigkeiten auf Programmebene 
  • Berichterstattung an das Programm Management 
  • Veränderungsmanagement 
  • Zusammenarbeit mit zentralen Projekt Teams und lokalen Finanz Teams

AXA Services Germany GmbH, Köln
10 Monate
2017-06 - 2018-03

Business Stream Lead Accounting, Finance Transformation Programm

 Entsendung an AXA Technology Services France SAS, Paris

  • Einführung ERP System Upgrade und globaler Kontenplan für 16 Geschäftseinheiten der AXA Technology Services 
  • Dokumentation Buchhaltungsprozesse 
  • Planung & Durchführung von Schulungen 
  • Begleitung Testphase und Implementierung 
  • Umsetzung neuer Prozesse nach Anforderung der internen Revision 
  • Zusammenarbeit mit zentralem Projekt Team und lokalen Finanz Teams

AXA Services Germany GmbH, Köln
8 Monate
2016-10 - 2017-05

Auslagerung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung

Abteilungsleiterin Buchhaltung Köln, Globaler Process Owner für den globalen Kontenplan
Abteilungsleiterin Buchhaltung Köln, Globaler Process Owner für den globalen Kontenplan

  • Leitung Financial Accounting & Closing mit einem lokalen Team von 7 Mitarbeitern 
  • Leiten von Projekten zur
    • Auslagerung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung in ein Shared Service Center nach Marokko 
    • Vorbereitung der Einführung eines globalen Kontenplans  

AXA Services Germany GmbH, Köln
1 Jahr 6 Monate
2015-04 - 2016-09

Einführung von Lean Management für den regionalen Finanzbereich

Abteilungsleiterin Buchhaltung für Nord Europa
Abteilungsleiterin Buchhaltung für Nord Europa

  • Leitung Financial Accounting & Closing mit lokalen Teams von 12 Mitarbeitern in Köln und Brüssel 
  • Leiten des Projektes zur Einführung von Lean Management für den regionalen Finanzbereich  

AXA Services Germany GmbH, Köln
5 Jahre
2010-04 - 2015-03

Disziplinarische und fachliche Leitung

Abteilungsleiterin Buchhaltung Köln
Abteilungsleiterin Buchhaltung Köln

  • Disziplinarische und fachliche Leitung des lokalen Teams von 7 Mitarbeitern 
  • Leiten eines Projektes (2012-2014) zur Regionalisierung des Rechnungswesens  

AXA Services Germany GmbH, Köln
4 Jahre 3 Monate
2006-01 - 2010-03

Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Management

Fachliche Führung Buchhaltung Köln
Fachliche Führung Buchhaltung Köln

  • Koordination und Überwachung der Buchhaltungsprozesse 
  • Planung und Durchführung von Monats-/Jahresabschlüssen (HGB)
  • Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Management, anderen Fachabteilungen und Wirtschaftsprüfern 
  • Leiten eines Projektes (2007 ? 2008) zur ERP-System Migration von SAP zu Peoplesoft

AXA Services Germany GmbH, Köln
1 Jahr
2005-01 - 2005-12

Planung und Durchführung von Monats-/Jahresabschlüssen (HGB)

Bilanzbuchhalterin
Bilanzbuchhalterin

  • Sachbearbeiter Hauptbuchhaltung 
  • Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Management, anderen Fachabteilungen und Wirtschaftsprüfern  

AXA Services Germany GmbH, Köln
4 Jahre 7 Monate
2000-06 - 2004-12

Kreditorenbuchhaltung

Sachbearbeiterin Buchhaltung
Sachbearbeiterin Buchhaltung

  • Stammdatenverwaltung und elektronische Rechnungsverarbeitung Telekommunikationskosten
  • Unterstützung Monats-/Jahresabschlüsse (HGB) 
  • Unterstützung Projekt (2003 ? 2004): Administration und Überwachung Telekommunikationskosten im Rahmen der Einführung eines globalen Netzwerkes  

AXA Services Germany GmbH, Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 10 Monate
2020-09 - heute

Berufsbegleitendes Studium Wirtschaftspsychologie (Bachelor of Science)

IU Internationale Hochschule
IU Internationale Hochschule

  • Organisationsentwicklung und Change-Management
  • Business Consulting
  • Advanced Leadership

1 Jahr 5 Monate
2003-09 - 2005-01

Berufsbegleitende Fortbildung

geprüfte Bilanzbuchhalterin (IHK), Steuerfachschule Endriss Köln
geprüfte Bilanzbuchhalterin (IHK)
Steuerfachschule Endriss Köln
1 Jahr 9 Monate
1998-09 - 2000-05

Ausbildung

Bürokauffrau, AXA Versicherungsmanagement AG, Köln
Bürokauffrau
AXA Versicherungsmanagement AG, Köln
7 Jahre 11 Monate
1990-08 - 1998-06

Schülerin

Fachhochschulreife, Leibniz Gymnasium Dormagen
Fachhochschulreife
Leibniz Gymnasium Dormagen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Finanzwesen Changemanagement Managementberatung Lean Management Projektmanagement Prozessoptimierung Knowledge Management Teamleading Finanzcontrolling Finanzberichterstattung Mergers & Aquisitions Rechnungswesen SAP FI/CO MS Office internationale Erfahrung Interkulturelle Kompetenz Mitarbeiterführung Offshore Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Outsourcing PeopleSoft

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Mehr als 10 Jahre Führungserfahrung für Teams mit bis zu 12 Mitarbeitern 
  • Fachexpertin für alle Themen des Rechnungswesens 
  • Vielseitige Projektmanagementerfahrung 
    • Themenschwerpunkte: Migration / Integration, Systemeinführung, Standardisierung und Globalisierung von Prozessen, Planung und Durchführung von Schulungen 
  • Hands-On Mentalität 
  • Vertrauensvoll und kooperativ, offene und integrative Denkweise 
  • Interkulturelle Kompetenz  


EDV-Kenntnisse 

  • Microsoft Office: sehr gute Kenntnisse in Excel, Word, PowerPoint, Outlook, Teams 
  • Peoplesoft Finance (Oracle ERP System)
  • SAP (FI, MM, CO, SD Module) 
  • Dorena (Telecom Expense Management System)   


Management Kenntnisse

  • Management Team
  • Mitarbeiterführung / Leadership 
  • Prozess Management
  • Lean Management 
  • Projektmanagement 
  • Veränderungsmanagement  


Stärken

  • Neugierig, strukturiert und ausdauernd 
  • Teamplayerin 
  • Positiv und kommunikativ 
  • Pragmatisch und authentisch 
  • Ziel- und Ergebnisorientiert 
  • Kreativ z.B. bei der Lösung von Problemen 

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Informationstechnik und Telekommunikation

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.