Scrum Product Owner Scrum Master Agile Projekt-/ Softwareentwicklung
Aktualisiert am 17.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.11.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 30%
Scrum Master
Scrum Product Owner
Analysefähigkeit
Teamfähigkeit
SEO
Fraud Prevention and Detection
Incident Management
Problemanalyse
Content Management System
Systemintegration
E-Commerce
Schnittstellenabstimmungen
Systemmonitoring
CoreMedia
Atlassian JIRA
ORACLE ATG Web Commerce
Spindrift SiteBuilder
GraphQL
HTML
CSS
Java Sc
Deutsch
C2 (Wort und Schrift)
Englisch
C1 (Wort und Schrift)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

In Deutschland bevorzugt: Bonn, Koblenz, Mannheim, Stuttgart

möglich

Projekte

Projekte

2022 - 2024: OneShop ? CMS-Administration

Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: Technischer und fachlicher Administrator CMS

Aufgaben:
  • Betreuung und Administration innerhalb des eingesetzten CMS-Systems
  • Technische und fachliche Unterstützung der Fachbereiche bei der Content-Pflege
  • Planung und Umsetzung von Anpassungen an den Seiten des eShop Warenkorb und des Checkout sowie Optimierung des eigentlichen Checkout-Prozesses
  • Umsetzung von technischen und fachlichen Anpassungen am Content
  • Dokumentation und Qualitätssicherung der durchgeführten Änderung

Ergebnisse:
  • Sicherstellung eines stabilen Betriebs und der kontinuierlichen Weiterentwicklung
  • Optimierte Zusammenarbeit zwischen IT und Fachbereichen durch klare Strukturen
  • Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der Digital-Strategie im Bereich E-Commerce/OneShop

Kenntnisse:
TK-CMS (Page Builder / ELK), Jira, Confluence, MS Teams, MS OneNote

2022 ? 2024: OneShop ? PHX Produktdaten-Integration

Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT-Projektmitarbeiter/ PO/ Schnittstellenplanung

Aufgaben:
  • Analyse der Anforderungen für den Import von PHX Produktdaten in den OneShop
  • Planung und Konzeption einer temporären Schnittstelle zur Datenübertragung
  • Abstimmung mit Fachbereichen und technischen Ansprechpartnern zur Sicherstellung der Datenqualität
  • QS der Implementierung zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Dokumentation der Schnittstellenarchitektur und Abnahme nach Implementierung

Ergebnisse:
  • Bereitstellung einer funktionalen Übergangslösung für den Produktdatenimport
  • Minimierung von manuellen Aufwänden im Produktmanagement
  • Grundlage für eine nachhaltige, dauerhafte Schnittstellenlösung geschaffen

Kenntnisse:
API Konzeption (XML/CSV, JSON, EXCEL), Jira Kanban, MS Teams, OneNote, Cisco WebEx

2024 ? 2024: Automatisierung mit elektronischen Formularen

Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT-Projektleiter/ Prozessautomatisierung

Aufgaben:
  • Konzeption und Erstellung elektronischer Formulare zur Prozessautomatisierung
  • Umsetzung einer automatisierten Beauftragung von Internetseiten auf Jira-Basis
  • Abstimmung mit Fachbereichen zur Erhebung von Anforderungen und Test der Workflows
  • Dokumentation der Abläufe und Unterstützung der Anwender

Ergebnisse:
  • Reduzierung manueller Aufwände bei der Beauftragung von Internetseiten
  • Einführung standardisierter Workflows mit erhöhter Prozessqualität
  • Verbesserung der Transparenz und Nachverfolgbarkeit im Bearbeitungsprozess
  • Reduzierung der Durchlaufzeit zur Umsetzung einer Internetseiten um bis zu 50%

Kenntnisse:
Jira Workflows/Forms, Jira Kanban, Confluence, MS Teams, MS OneNote, Cisco WebEx

2022 ? 2023: Touchpoint Konsolidierung

Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT-Teilprojektleitung/ TPO/ Projektkoordination

Aufgaben:
  • Planung und Durchführung der Migration von Internetportalen aus Sub-Domains in eine zentrale Domain
  • Sicherstellung einer einheitlichen, konsolidierten Darstellung für Endkunden
  • Abstimmung mit Fachbereichen, IT und externen Dienstleistern
  • Unterstützung bei Tests und Qualitätssicherung nach der Migration

Ergebnisse:
  • Verbesserung der Kundenerfahrung durch einheitliches Erscheinungsbild und optimierte Navigation
  • Reduktion der Portalvielfalt durch Zusammenführung in eine zentrale Plattform
  • Kostenersparnis durch effizientere Wartung und Pflege der Webportale

Kenntnisse:
PM (agil), Jira Kanban, Confluence, Kollaborationstools (WebEx, Teams)

2020 ? 2024: Issue-Tracker (PHX & OneShop)

Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT- Projektleitung/ technischer Projektkoordinator/ PM

Aufgaben:
  • Konzeption und Umsetzung eines Web-Services zur Anzeige von Fehlern im Portal PHX
  • Konfiguration der Scan-Jobs für PHX in LUMAR (SaaS) zur Datenerhebung
  • Entwicklung einer Schnittstelle zur Übertragung der Rohdaten des Portal-Scan
  • Anbindung des Issue-Trackers an LUMAR via GraphQL
  • Aufbereitung der Scan-Ergebnisse und Auswertung im Issue-Tracker
  • Abstimmung mit Entwicklern, Testern und Fachbereichen zur Fehlerpriorisierung und -behebung
  • Erweiterung des Online-Service auf das Portal OneShop
  • Weiterentwicklung der Scans und Auswertungen in Absprache mit der Fachseite

Ergebnisse:
  • Automatisiertes Auffinden von Datenfehlern in den Portalen
  • Transparente Darstellung und Nachverfolgbarkeit von gefundenen Fehlern
  • Effizienzsteigerung im Bug-Tracking-Prozess durch Teilautomatisierung
  • Sicherstellung der Konformität des Contents im Kontext von Datenschutz (nach DSGVO und TTDSG) sowie des Wettbewerbsrechts
  • Verbesserte Qualität und Stabilität der überwachten Portale

Kenntnisse:
Projektmanagement (klassisch & agil), API-Design, GraphQL, Graphical Client, Web-Services, LUMAR, Jira Kanban, Confluence, MS OneNote, MS Teams, Cisco WebEx

2020 ? 2024: Page Speed

Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT-Projektleitung/ PO

Aufgaben:
  • Kontinuierliche Überwachung der Performance und Ladezeiten des Portals PHX
  • Analyse von Page-Speed-Kennzahlen und Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • Zusammenarbeit mit Entwicklern zur Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Steuerung externer Partner
  • Dokumentation und Reporting der Ergebnisse an Fachbereiche und Management
  • Erarbeiten von KPIs und Handlungsanweisungen für den Content von Web-Seiten

Ergebnisse:
  • Verbesserung und dauerhafte Stabilisierung der Ladezeiten
  • Reduzierung technischer Engpässe im Portalbetrieb
  • Nachhaltig verbesserte Kundenzufriedenheit durch höhere System-Performance
  • Sicherstellung der System-Performance durch Einhaltung aller Content-Vorgaben

Kenntnisse:
Performance-Monitoring-Tools (PageSpeed Insights, GTmetrix, LUMAR), Jira, Confluence, klassiches Projektmanagement

2018 ? 2024: PX-SDB ? PHX Portal Data Service

Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT-Projektleitung / IT-Teilprojektleitung / PO

Aufgaben:
  • Planung, Aufbau und Betrieb einer Datenschnittstelle (DaaS) zur Versorgung von internen und externen Konsumenten mit Produktdaten
  • Analyse möglicher Datenquellen aus dem Bereich PHX-Backend
  • Sicherstellung der Datenqualität und -konsistenz zwischen Quell- und Zielsystemen
  • Zeitlich gesteuerter und automatisierter Im- und Export der Daten
  • Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Entwicklern sowie den Konsumenten zur Spezifikation und Umsetzung der Schnittstelle
  • Koordination und Abstimmung von Schnittstellen mit internen und externen Konsumenten
  • Individuelle Service-Anbindung und Aufbereitung der zu liefernden Produktdaten
  • Sichere Anmeldung aller Schnittstellenkonsumenten an unseren Service
  • Monitoring, Fehleranalyse und kontinuierliche Optimierung der Schnittstellenprozesse

Ergebnisse:
  • Stabile und zuverlässige Bereitstellung von Produktdaten für die angeschlossenen Partner durch den Online-Service (DaaS)
  • Verbesserte Transparenz und Effizienz in den Datenflüssen
  • Effiziente Anbindung neuer Partner an den Product-Data-Service
  • Nachhaltige Reduzierung manueller Aufwände durch Automatisierung

Kenntnisse:
Schnittstellen-Architektur, API-Design, Jira, agiles PM, Cisco WebEx, MS Teams

2014 ? 2019: Device Fingerprint

Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT-Projekteiter / TPO / technischer Administrator

Aufgaben:
  • Integration und technische Administration der Fraud-Prevention-Software Device Fingerprint in TMD-Web und im PHX-Portal
  • Anpassung der Lösung an bestehende Systemlandschaften und Prozesse
  • Enge Abstimmung mit Fachbereichen, Sicherheitsteams und externen Dienstleistern
  • Durchführung von Integrationstests und der Implementierung
  • Monitoring, Fehleranalyse und -behebung
  • Betreuung des Service über die gesamte Betriebszeit in der Produktion

Ergebnisse:
  • Erhöhung der Sicherheit im eShop und Reduzierung von Betrugsversuchen durch verbesserte Prozess- und Nutzer-Analyse sowie Device-Tracking
  • Nahtlose Integration des Service in die Portale mit minimalen Betriebsstörungen
  • Nachhaltige Unterstützung der Compliance-Anforderungen im Bereich IT-Sicherheit

Kenntnisse:
Fraud-Prevention-Software, Device Fingerprinting, Jira, Confluence, IT-Security-Guidelines

2014 ? 2024: Phoenix (PHX)

Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: Architekt/ IT-PM/ BPM/ Administrator (technisch & fachlich)

Aufgaben:
  • Aufbau eines neuen eShop-Systems auf Basis von ORACLE ATG
  • Content- und Produktmigration aus dem Altsystem TMd-Web
  • Technische und fachliche Administration des CMS-Systems auf allen Plattformen
  • Release-Planung und Deployment in enger Abstimmung mit Entwicklung und Betrieb
  • Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams (IT, Fachseite, externe Dienstleister)
  • Etablieren eines Incident-Prozesses und IT-IM im Live-Betrieb
  • Betriebssupport (First, Second and Third Level)
  • Begleitung von Produkteinführungen (z.B. iPhone)
  • Workaround-Management für Business Prozesse

Ergebnisse:
  • Erfolgreiche Migration und Inbetriebnahme des neuen eShop-Systems
  • Langfristige Sicherstellung von Stabilität, Performance und Weiterentwicklung
  • Optimierung der Release- und Deployment-Prozesse für höhere Effizienz

Kenntnisse:
PM (klassich & agil), Oracle ATG (CMS), Spindrift SiteBuilder, CoreMedia Studio (CMS), (Kanban Boards, Ticketing, Dashboard, Forms), Confluence, Release-Management

2012 ? 2015: Device Fingerprint (PM/ PO)

Kunde: T-Mobile GmbH

Aufgaben:
Integration und Administration der Fraud Prevention Software ?Device Fingerprint? im TMD-Web und im PHX Portal

weitere Projekte auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachhochschulreife
BNT Balthasar Neumann Technikum in Trier

Strahlenschutztechniker
Kraftanlagen Heidelberg

Staatlich geprüfter Techniker der Informatik (DQR 6)
BNT Balthasar Neumann Technikum in Trier

Berufsausbildung als Elektroinstallateur
IHK Idar-Oberstein

Mittlere Reife

Zertifizierungen
  • Microsoft - Certified Azure AI Fundamentals
  • EXIN - Agile Scrum Master
  • EXIN - Agile Product Owner
  • Webmaster Europe - Certified SEM Manager & Web Analyst

weitere Qualifikationen
  • Ausbildereignungsprüfung IHK Trier

Position

Position

IT-Consulter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Master Scrum Product Owner Analysefähigkeit Teamfähigkeit SEO Fraud Prevention and Detection Incident Management Problemanalyse Content Management System Systemintegration E-Commerce Schnittstellenabstimmungen Systemmonitoring CoreMedia Atlassian JIRA ORACLE ATG Web Commerce Spindrift SiteBuilder GraphQL HTML CSS Java Sc

Aufgabenbereiche

  • Administration
  • Analyse
  • Anwendungsentwicklung
  • Arbeitsvorbereitung
  • Coaching
  • Content Management
  • Customizing
  • Datenmodellierung
  • E-Commerce
  • GUI-Design
  • Konzeption
  • Migration
  • Processdesign
  • Schulung
  • Technische Projektleitung
  • Test
  • Webservices
  • Workflowdesign

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Primäres Skill Set
  • Arbeiten im Agilen Umfeld
  • PM/ PO (fachlich und technisch)
  • Analyse und Planung von architekturellen Lösungen
  • Agile Projekt- und Softwareentwicklung (Kanban / Scrum)
  • Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklung
  • Administrative Systembetreuung
  • Incident und Problem Management
  • Editor für WebShops im eCommerce
  • Betriebsverantwortung für APIs zu Drittanbieterportalen
  • First, Second and Third Level Support
  • Systemdiagnose via Logfile-Analyse (Elasticsearch)
  • Fraud Protection for eCommerce (Device Fingerprint)
  • SEO QS für Web

Sekundäres Skill Set
  • Programmer Frontend (TclTk, HTML, CSS, JavaScript, jQuery, XML)
  • Programmer Backend (PHP, Node.js, XML)

Software & Tools
  • Windows 10/11
  • MS Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Access)
  • Cisco Webex
  • MS Teams
  • DeepCrawl / LUMAR (Web Crawler)
  • CoreMedia Studio (CMS)
  • ORACLE ATG Web Commerce (BCC)
  • Spindrift SiteBuilder
  • ORACLE SQL Developer
  • Jira (Kanban Boards, Ticketing, Dashboard, Forms)
  • Logstash/ Elasticsearch
  • phpMyAdmin
  • GraphiQL (GraphQL IDE)
  • Graphical (GraphQL Client)
  • Notepad++
  • Browser (FF, Chrome, Edge)
  • PageSpeed Insights
  • GTmetrix
  • Adobe PDF
  • Visual Studio Code (VSC/GitHub)
  • Snipping Tool
  • Miro Whiteboard
  • Risk Ident - Device Fingerprint
  • Altova XMLSpy

Beruf

2006 - heute
Selbstständiger IT-Consulter
  • Für Lufthansa Systems
  • Für T-Mobile Deutschland
  • Für Deutsche Telekom

2004 ? 2006
Personal Lead 
iNet Soft & Dev Ltd
  • CO-Managing Director
  • HR Management
  • Accounting

2003 ? 2006
Softwareentwickler 
iNet Soft & Dev Ltd
  • Portierung und Weiterentwicklung eines CMS Systems

2000 ? 2002
Programmierer 
GMF-Tech Ltd
  • Erstellung eines CMS Systems

Betriebssysteme

MS-DOS
Unix
Windows

Programmiersprachen

Assembler
C
Java
JavaScript
Perl
PHP
PL/SQL
Scriptsprachen
tcl
Tcl/Tk

Datenbanken

JDBC
MS SQL Server
MySQL
Oracle

Branchen

Branchen

  • Bank/ Finanzdienstleister
  • Handel
  • Luftfahrt
  • Industrie
  • Telekomunikation/ Mobilfunk

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

In Deutschland bevorzugt: Bonn, Koblenz, Mannheim, Stuttgart

möglich

Projekte

Projekte

2022 - 2024: OneShop ? CMS-Administration

Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: Technischer und fachlicher Administrator CMS

Aufgaben:
  • Betreuung und Administration innerhalb des eingesetzten CMS-Systems
  • Technische und fachliche Unterstützung der Fachbereiche bei der Content-Pflege
  • Planung und Umsetzung von Anpassungen an den Seiten des eShop Warenkorb und des Checkout sowie Optimierung des eigentlichen Checkout-Prozesses
  • Umsetzung von technischen und fachlichen Anpassungen am Content
  • Dokumentation und Qualitätssicherung der durchgeführten Änderung

Ergebnisse:
  • Sicherstellung eines stabilen Betriebs und der kontinuierlichen Weiterentwicklung
  • Optimierte Zusammenarbeit zwischen IT und Fachbereichen durch klare Strukturen
  • Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der Digital-Strategie im Bereich E-Commerce/OneShop

Kenntnisse:
TK-CMS (Page Builder / ELK), Jira, Confluence, MS Teams, MS OneNote

2022 ? 2024: OneShop ? PHX Produktdaten-Integration

Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT-Projektmitarbeiter/ PO/ Schnittstellenplanung

Aufgaben:
  • Analyse der Anforderungen für den Import von PHX Produktdaten in den OneShop
  • Planung und Konzeption einer temporären Schnittstelle zur Datenübertragung
  • Abstimmung mit Fachbereichen und technischen Ansprechpartnern zur Sicherstellung der Datenqualität
  • QS der Implementierung zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Dokumentation der Schnittstellenarchitektur und Abnahme nach Implementierung

Ergebnisse:
  • Bereitstellung einer funktionalen Übergangslösung für den Produktdatenimport
  • Minimierung von manuellen Aufwänden im Produktmanagement
  • Grundlage für eine nachhaltige, dauerhafte Schnittstellenlösung geschaffen

Kenntnisse:
API Konzeption (XML/CSV, JSON, EXCEL), Jira Kanban, MS Teams, OneNote, Cisco WebEx

2024 ? 2024: Automatisierung mit elektronischen Formularen

Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT-Projektleiter/ Prozessautomatisierung

Aufgaben:
  • Konzeption und Erstellung elektronischer Formulare zur Prozessautomatisierung
  • Umsetzung einer automatisierten Beauftragung von Internetseiten auf Jira-Basis
  • Abstimmung mit Fachbereichen zur Erhebung von Anforderungen und Test der Workflows
  • Dokumentation der Abläufe und Unterstützung der Anwender

Ergebnisse:
  • Reduzierung manueller Aufwände bei der Beauftragung von Internetseiten
  • Einführung standardisierter Workflows mit erhöhter Prozessqualität
  • Verbesserung der Transparenz und Nachverfolgbarkeit im Bearbeitungsprozess
  • Reduzierung der Durchlaufzeit zur Umsetzung einer Internetseiten um bis zu 50%

Kenntnisse:
Jira Workflows/Forms, Jira Kanban, Confluence, MS Teams, MS OneNote, Cisco WebEx

2022 ? 2023: Touchpoint Konsolidierung

Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT-Teilprojektleitung/ TPO/ Projektkoordination

Aufgaben:
  • Planung und Durchführung der Migration von Internetportalen aus Sub-Domains in eine zentrale Domain
  • Sicherstellung einer einheitlichen, konsolidierten Darstellung für Endkunden
  • Abstimmung mit Fachbereichen, IT und externen Dienstleistern
  • Unterstützung bei Tests und Qualitätssicherung nach der Migration

Ergebnisse:
  • Verbesserung der Kundenerfahrung durch einheitliches Erscheinungsbild und optimierte Navigation
  • Reduktion der Portalvielfalt durch Zusammenführung in eine zentrale Plattform
  • Kostenersparnis durch effizientere Wartung und Pflege der Webportale

Kenntnisse:
PM (agil), Jira Kanban, Confluence, Kollaborationstools (WebEx, Teams)

2020 ? 2024: Issue-Tracker (PHX & OneShop)

Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT- Projektleitung/ technischer Projektkoordinator/ PM

Aufgaben:
  • Konzeption und Umsetzung eines Web-Services zur Anzeige von Fehlern im Portal PHX
  • Konfiguration der Scan-Jobs für PHX in LUMAR (SaaS) zur Datenerhebung
  • Entwicklung einer Schnittstelle zur Übertragung der Rohdaten des Portal-Scan
  • Anbindung des Issue-Trackers an LUMAR via GraphQL
  • Aufbereitung der Scan-Ergebnisse und Auswertung im Issue-Tracker
  • Abstimmung mit Entwicklern, Testern und Fachbereichen zur Fehlerpriorisierung und -behebung
  • Erweiterung des Online-Service auf das Portal OneShop
  • Weiterentwicklung der Scans und Auswertungen in Absprache mit der Fachseite

Ergebnisse:
  • Automatisiertes Auffinden von Datenfehlern in den Portalen
  • Transparente Darstellung und Nachverfolgbarkeit von gefundenen Fehlern
  • Effizienzsteigerung im Bug-Tracking-Prozess durch Teilautomatisierung
  • Sicherstellung der Konformität des Contents im Kontext von Datenschutz (nach DSGVO und TTDSG) sowie des Wettbewerbsrechts
  • Verbesserte Qualität und Stabilität der überwachten Portale

Kenntnisse:
Projektmanagement (klassisch & agil), API-Design, GraphQL, Graphical Client, Web-Services, LUMAR, Jira Kanban, Confluence, MS OneNote, MS Teams, Cisco WebEx

2020 ? 2024: Page Speed

Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT-Projektleitung/ PO

Aufgaben:
  • Kontinuierliche Überwachung der Performance und Ladezeiten des Portals PHX
  • Analyse von Page-Speed-Kennzahlen und Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • Zusammenarbeit mit Entwicklern zur Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Steuerung externer Partner
  • Dokumentation und Reporting der Ergebnisse an Fachbereiche und Management
  • Erarbeiten von KPIs und Handlungsanweisungen für den Content von Web-Seiten

Ergebnisse:
  • Verbesserung und dauerhafte Stabilisierung der Ladezeiten
  • Reduzierung technischer Engpässe im Portalbetrieb
  • Nachhaltig verbesserte Kundenzufriedenheit durch höhere System-Performance
  • Sicherstellung der System-Performance durch Einhaltung aller Content-Vorgaben

Kenntnisse:
Performance-Monitoring-Tools (PageSpeed Insights, GTmetrix, LUMAR), Jira, Confluence, klassiches Projektmanagement

2018 ? 2024: PX-SDB ? PHX Portal Data Service

Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT-Projektleitung / IT-Teilprojektleitung / PO

Aufgaben:
  • Planung, Aufbau und Betrieb einer Datenschnittstelle (DaaS) zur Versorgung von internen und externen Konsumenten mit Produktdaten
  • Analyse möglicher Datenquellen aus dem Bereich PHX-Backend
  • Sicherstellung der Datenqualität und -konsistenz zwischen Quell- und Zielsystemen
  • Zeitlich gesteuerter und automatisierter Im- und Export der Daten
  • Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Entwicklern sowie den Konsumenten zur Spezifikation und Umsetzung der Schnittstelle
  • Koordination und Abstimmung von Schnittstellen mit internen und externen Konsumenten
  • Individuelle Service-Anbindung und Aufbereitung der zu liefernden Produktdaten
  • Sichere Anmeldung aller Schnittstellenkonsumenten an unseren Service
  • Monitoring, Fehleranalyse und kontinuierliche Optimierung der Schnittstellenprozesse

Ergebnisse:
  • Stabile und zuverlässige Bereitstellung von Produktdaten für die angeschlossenen Partner durch den Online-Service (DaaS)
  • Verbesserte Transparenz und Effizienz in den Datenflüssen
  • Effiziente Anbindung neuer Partner an den Product-Data-Service
  • Nachhaltige Reduzierung manueller Aufwände durch Automatisierung

Kenntnisse:
Schnittstellen-Architektur, API-Design, Jira, agiles PM, Cisco WebEx, MS Teams

2014 ? 2019: Device Fingerprint

Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT-Projekteiter / TPO / technischer Administrator

Aufgaben:
  • Integration und technische Administration der Fraud-Prevention-Software Device Fingerprint in TMD-Web und im PHX-Portal
  • Anpassung der Lösung an bestehende Systemlandschaften und Prozesse
  • Enge Abstimmung mit Fachbereichen, Sicherheitsteams und externen Dienstleistern
  • Durchführung von Integrationstests und der Implementierung
  • Monitoring, Fehleranalyse und -behebung
  • Betreuung des Service über die gesamte Betriebszeit in der Produktion

Ergebnisse:
  • Erhöhung der Sicherheit im eShop und Reduzierung von Betrugsversuchen durch verbesserte Prozess- und Nutzer-Analyse sowie Device-Tracking
  • Nahtlose Integration des Service in die Portale mit minimalen Betriebsstörungen
  • Nachhaltige Unterstützung der Compliance-Anforderungen im Bereich IT-Sicherheit

Kenntnisse:
Fraud-Prevention-Software, Device Fingerprinting, Jira, Confluence, IT-Security-Guidelines

2014 ? 2024: Phoenix (PHX)

Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: Architekt/ IT-PM/ BPM/ Administrator (technisch & fachlich)

Aufgaben:
  • Aufbau eines neuen eShop-Systems auf Basis von ORACLE ATG
  • Content- und Produktmigration aus dem Altsystem TMd-Web
  • Technische und fachliche Administration des CMS-Systems auf allen Plattformen
  • Release-Planung und Deployment in enger Abstimmung mit Entwicklung und Betrieb
  • Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams (IT, Fachseite, externe Dienstleister)
  • Etablieren eines Incident-Prozesses und IT-IM im Live-Betrieb
  • Betriebssupport (First, Second and Third Level)
  • Begleitung von Produkteinführungen (z.B. iPhone)
  • Workaround-Management für Business Prozesse

Ergebnisse:
  • Erfolgreiche Migration und Inbetriebnahme des neuen eShop-Systems
  • Langfristige Sicherstellung von Stabilität, Performance und Weiterentwicklung
  • Optimierung der Release- und Deployment-Prozesse für höhere Effizienz

Kenntnisse:
PM (klassich & agil), Oracle ATG (CMS), Spindrift SiteBuilder, CoreMedia Studio (CMS), (Kanban Boards, Ticketing, Dashboard, Forms), Confluence, Release-Management

2012 ? 2015: Device Fingerprint (PM/ PO)

Kunde: T-Mobile GmbH

Aufgaben:
Integration und Administration der Fraud Prevention Software ?Device Fingerprint? im TMD-Web und im PHX Portal

weitere Projekte auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachhochschulreife
BNT Balthasar Neumann Technikum in Trier

Strahlenschutztechniker
Kraftanlagen Heidelberg

Staatlich geprüfter Techniker der Informatik (DQR 6)
BNT Balthasar Neumann Technikum in Trier

Berufsausbildung als Elektroinstallateur
IHK Idar-Oberstein

Mittlere Reife

Zertifizierungen
  • Microsoft - Certified Azure AI Fundamentals
  • EXIN - Agile Scrum Master
  • EXIN - Agile Product Owner
  • Webmaster Europe - Certified SEM Manager & Web Analyst

weitere Qualifikationen
  • Ausbildereignungsprüfung IHK Trier

Position

Position

IT-Consulter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Master Scrum Product Owner Analysefähigkeit Teamfähigkeit SEO Fraud Prevention and Detection Incident Management Problemanalyse Content Management System Systemintegration E-Commerce Schnittstellenabstimmungen Systemmonitoring CoreMedia Atlassian JIRA ORACLE ATG Web Commerce Spindrift SiteBuilder GraphQL HTML CSS Java Sc

Aufgabenbereiche

  • Administration
  • Analyse
  • Anwendungsentwicklung
  • Arbeitsvorbereitung
  • Coaching
  • Content Management
  • Customizing
  • Datenmodellierung
  • E-Commerce
  • GUI-Design
  • Konzeption
  • Migration
  • Processdesign
  • Schulung
  • Technische Projektleitung
  • Test
  • Webservices
  • Workflowdesign

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Primäres Skill Set
  • Arbeiten im Agilen Umfeld
  • PM/ PO (fachlich und technisch)
  • Analyse und Planung von architekturellen Lösungen
  • Agile Projekt- und Softwareentwicklung (Kanban / Scrum)
  • Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklung
  • Administrative Systembetreuung
  • Incident und Problem Management
  • Editor für WebShops im eCommerce
  • Betriebsverantwortung für APIs zu Drittanbieterportalen
  • First, Second and Third Level Support
  • Systemdiagnose via Logfile-Analyse (Elasticsearch)
  • Fraud Protection for eCommerce (Device Fingerprint)
  • SEO QS für Web

Sekundäres Skill Set
  • Programmer Frontend (TclTk, HTML, CSS, JavaScript, jQuery, XML)
  • Programmer Backend (PHP, Node.js, XML)

Software & Tools
  • Windows 10/11
  • MS Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Access)
  • Cisco Webex
  • MS Teams
  • DeepCrawl / LUMAR (Web Crawler)
  • CoreMedia Studio (CMS)
  • ORACLE ATG Web Commerce (BCC)
  • Spindrift SiteBuilder
  • ORACLE SQL Developer
  • Jira (Kanban Boards, Ticketing, Dashboard, Forms)
  • Logstash/ Elasticsearch
  • phpMyAdmin
  • GraphiQL (GraphQL IDE)
  • Graphical (GraphQL Client)
  • Notepad++
  • Browser (FF, Chrome, Edge)
  • PageSpeed Insights
  • GTmetrix
  • Adobe PDF
  • Visual Studio Code (VSC/GitHub)
  • Snipping Tool
  • Miro Whiteboard
  • Risk Ident - Device Fingerprint
  • Altova XMLSpy

Beruf

2006 - heute
Selbstständiger IT-Consulter
  • Für Lufthansa Systems
  • Für T-Mobile Deutschland
  • Für Deutsche Telekom

2004 ? 2006
Personal Lead 
iNet Soft & Dev Ltd
  • CO-Managing Director
  • HR Management
  • Accounting

2003 ? 2006
Softwareentwickler 
iNet Soft & Dev Ltd
  • Portierung und Weiterentwicklung eines CMS Systems

2000 ? 2002
Programmierer 
GMF-Tech Ltd
  • Erstellung eines CMS Systems

Betriebssysteme

MS-DOS
Unix
Windows

Programmiersprachen

Assembler
C
Java
JavaScript
Perl
PHP
PL/SQL
Scriptsprachen
tcl
Tcl/Tk

Datenbanken

JDBC
MS SQL Server
MySQL
Oracle

Branchen

Branchen

  • Bank/ Finanzdienstleister
  • Handel
  • Luftfahrt
  • Industrie
  • Telekomunikation/ Mobilfunk

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.