2022 - 2024: OneShop ? CMS-AdministrationKunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: Technischer und fachlicher Administrator CMS
Aufgaben:- Betreuung und Administration innerhalb des eingesetzten CMS-Systems
- Technische und fachliche Unterstützung der Fachbereiche bei der Content-Pflege
- Planung und Umsetzung von Anpassungen an den Seiten des eShop Warenkorb und des Checkout sowie Optimierung des eigentlichen Checkout-Prozesses
- Umsetzung von technischen und fachlichen Anpassungen am Content
- Dokumentation und Qualitätssicherung der durchgeführten Änderung
Ergebnisse:- Sicherstellung eines stabilen Betriebs und der kontinuierlichen Weiterentwicklung
- Optimierte Zusammenarbeit zwischen IT und Fachbereichen durch klare Strukturen
- Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der Digital-Strategie im Bereich E-Commerce/OneShop
Kenntnisse:TK-CMS (Page Builder / ELK), Jira, Confluence, MS Teams, MS OneNote
2022 ? 2024: OneShop ? PHX Produktdaten-Integration Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT-Projektmitarbeiter/ PO/ Schnittstellenplanung
Aufgaben:- Analyse der Anforderungen für den Import von PHX Produktdaten in den OneShop
- Planung und Konzeption einer temporären Schnittstelle zur Datenübertragung
- Abstimmung mit Fachbereichen und technischen Ansprechpartnern zur Sicherstellung der Datenqualität
- QS der Implementierung zur kontinuierlichen Verbesserung
- Dokumentation der Schnittstellenarchitektur und Abnahme nach Implementierung
Ergebnisse:- Bereitstellung einer funktionalen Übergangslösung für den Produktdatenimport
- Minimierung von manuellen Aufwänden im Produktmanagement
- Grundlage für eine nachhaltige, dauerhafte Schnittstellenlösung geschaffen
Kenntnisse:API Konzeption (XML/CSV, JSON, EXCEL), Jira Kanban, MS Teams, OneNote, Cisco WebEx
2024 ? 2024: Automatisierung mit elektronischen FormularenKunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT-Projektleiter/ Prozessautomatisierung
Aufgaben:- Konzeption und Erstellung elektronischer Formulare zur Prozessautomatisierung
- Umsetzung einer automatisierten Beauftragung von Internetseiten auf Jira-Basis
- Abstimmung mit Fachbereichen zur Erhebung von Anforderungen und Test der Workflows
- Dokumentation der Abläufe und Unterstützung der Anwender
Ergebnisse:- Reduzierung manueller Aufwände bei der Beauftragung von Internetseiten
- Einführung standardisierter Workflows mit erhöhter Prozessqualität
- Verbesserung der Transparenz und Nachverfolgbarkeit im Bearbeitungsprozess
- Reduzierung der Durchlaufzeit zur Umsetzung einer Internetseiten um bis zu 50%
Kenntnisse:Jira Workflows/Forms, Jira Kanban, Confluence, MS Teams, MS OneNote, Cisco WebEx
2022 ? 2023: Touchpoint Konsolidierung Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT-Teilprojektleitung/ TPO/ Projektkoordination
Aufgaben:- Planung und Durchführung der Migration von Internetportalen aus Sub-Domains in eine zentrale Domain
- Sicherstellung einer einheitlichen, konsolidierten Darstellung für Endkunden
- Abstimmung mit Fachbereichen, IT und externen Dienstleistern
- Unterstützung bei Tests und Qualitätssicherung nach der Migration
Ergebnisse:- Verbesserung der Kundenerfahrung durch einheitliches Erscheinungsbild und optimierte Navigation
- Reduktion der Portalvielfalt durch Zusammenführung in eine zentrale Plattform
- Kostenersparnis durch effizientere Wartung und Pflege der Webportale
Kenntnisse:PM (agil), Jira Kanban, Confluence, Kollaborationstools (WebEx, Teams)
2020 ? 2024: Issue-Tracker (PHX & OneShop)Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT- Projektleitung/ technischer Projektkoordinator/ PM
Aufgaben:- Konzeption und Umsetzung eines Web-Services zur Anzeige von Fehlern im Portal PHX
- Konfiguration der Scan-Jobs für PHX in LUMAR (SaaS) zur Datenerhebung
- Entwicklung einer Schnittstelle zur Übertragung der Rohdaten des Portal-Scan
- Anbindung des Issue-Trackers an LUMAR via GraphQL
- Aufbereitung der Scan-Ergebnisse und Auswertung im Issue-Tracker
- Abstimmung mit Entwicklern, Testern und Fachbereichen zur Fehlerpriorisierung und -behebung
- Erweiterung des Online-Service auf das Portal OneShop
- Weiterentwicklung der Scans und Auswertungen in Absprache mit der Fachseite
Ergebnisse:- Automatisiertes Auffinden von Datenfehlern in den Portalen
- Transparente Darstellung und Nachverfolgbarkeit von gefundenen Fehlern
- Effizienzsteigerung im Bug-Tracking-Prozess durch Teilautomatisierung
- Sicherstellung der Konformität des Contents im Kontext von Datenschutz (nach DSGVO und TTDSG) sowie des Wettbewerbsrechts
- Verbesserte Qualität und Stabilität der überwachten Portale
Kenntnisse:Projektmanagement (klassisch & agil), API-Design, GraphQL, Graphical Client, Web-Services, LUMAR, Jira Kanban, Confluence, MS OneNote, MS Teams, Cisco WebEx
2020 ? 2024: Page SpeedKunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT-Projektleitung/ PO
Aufgaben:- Kontinuierliche Überwachung der Performance und Ladezeiten des Portals PHX
- Analyse von Page-Speed-Kennzahlen und Identifikation von Optimierungspotenzialen
- Zusammenarbeit mit Entwicklern zur Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
- Steuerung externer Partner
- Dokumentation und Reporting der Ergebnisse an Fachbereiche und Management
- Erarbeiten von KPIs und Handlungsanweisungen für den Content von Web-Seiten
Ergebnisse:- Verbesserung und dauerhafte Stabilisierung der Ladezeiten
- Reduzierung technischer Engpässe im Portalbetrieb
- Nachhaltig verbesserte Kundenzufriedenheit durch höhere System-Performance
- Sicherstellung der System-Performance durch Einhaltung aller Content-Vorgaben
Kenntnisse:Performance-Monitoring-Tools (PageSpeed Insights, GTmetrix, LUMAR), Jira, Confluence, klassiches Projektmanagement
2018 ? 2024: PX-SDB ? PHX Portal Data Service Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT-Projektleitung / IT-Teilprojektleitung / PO
Aufgaben:- Planung, Aufbau und Betrieb einer Datenschnittstelle (DaaS) zur Versorgung von internen und externen Konsumenten mit Produktdaten
- Analyse möglicher Datenquellen aus dem Bereich PHX-Backend
- Sicherstellung der Datenqualität und -konsistenz zwischen Quell- und Zielsystemen
- Zeitlich gesteuerter und automatisierter Im- und Export der Daten
- Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Entwicklern sowie den Konsumenten zur Spezifikation und Umsetzung der Schnittstelle
- Koordination und Abstimmung von Schnittstellen mit internen und externen Konsumenten
- Individuelle Service-Anbindung und Aufbereitung der zu liefernden Produktdaten
- Sichere Anmeldung aller Schnittstellenkonsumenten an unseren Service
- Monitoring, Fehleranalyse und kontinuierliche Optimierung der Schnittstellenprozesse
Ergebnisse:- Stabile und zuverlässige Bereitstellung von Produktdaten für die angeschlossenen Partner durch den Online-Service (DaaS)
- Verbesserte Transparenz und Effizienz in den Datenflüssen
- Effiziente Anbindung neuer Partner an den Product-Data-Service
- Nachhaltige Reduzierung manueller Aufwände durch Automatisierung
Kenntnisse:Schnittstellen-Architektur, API-Design, Jira, agiles PM, Cisco WebEx, MS Teams
2014 ? 2019: Device FingerprintKunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: IT-Projekteiter / TPO / technischer Administrator
Aufgaben:- Integration und technische Administration der Fraud-Prevention-Software Device Fingerprint in TMD-Web und im PHX-Portal
- Anpassung der Lösung an bestehende Systemlandschaften und Prozesse
- Enge Abstimmung mit Fachbereichen, Sicherheitsteams und externen Dienstleistern
- Durchführung von Integrationstests und der Implementierung
- Monitoring, Fehleranalyse und -behebung
- Betreuung des Service über die gesamte Betriebszeit in der Produktion
Ergebnisse:- Erhöhung der Sicherheit im eShop und Reduzierung von Betrugsversuchen durch verbesserte Prozess- und Nutzer-Analyse sowie Device-Tracking
- Nahtlose Integration des Service in die Portale mit minimalen Betriebsstörungen
- Nachhaltige Unterstützung der Compliance-Anforderungen im Bereich IT-Sicherheit
Kenntnisse:Fraud-Prevention-Software, Device Fingerprinting, Jira, Confluence, IT-Security-Guidelines
2014 ? 2024: Phoenix (PHX) Kunde: Deutsche Telekom GmbH
Rolle: Architekt/ IT-PM/ BPM/ Administrator (technisch & fachlich)
Aufgaben:- Aufbau eines neuen eShop-Systems auf Basis von ORACLE ATG
- Content- und Produktmigration aus dem Altsystem TMd-Web
- Technische und fachliche Administration des CMS-Systems auf allen Plattformen
- Release-Planung und Deployment in enger Abstimmung mit Entwicklung und Betrieb
- Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams (IT, Fachseite, externe Dienstleister)
- Etablieren eines Incident-Prozesses und IT-IM im Live-Betrieb
- Betriebssupport (First, Second and Third Level)
- Begleitung von Produkteinführungen (z.B. iPhone)
- Workaround-Management für Business Prozesse
Ergebnisse:- Erfolgreiche Migration und Inbetriebnahme des neuen eShop-Systems
- Langfristige Sicherstellung von Stabilität, Performance und Weiterentwicklung
- Optimierung der Release- und Deployment-Prozesse für höhere Effizienz
Kenntnisse:PM (klassich & agil), Oracle ATG (CMS), Spindrift SiteBuilder, CoreMedia Studio (CMS), (Kanban Boards, Ticketing, Dashboard, Forms), Confluence, Release-Management
2012 ? 2015: Device Fingerprint (PM/ PO)Kunde: T-Mobile GmbH
Aufgaben:Integration und Administration der Fraud Prevention Software ?Device Fingerprint? im TMD-Web und im PHX Portal
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