Interim Manager Finance, Controlling & IT / Spezialist für Microsoft 365 Business Central
Aktualisiert am 17.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Projektmanagement
Microsoft Dynamics 365 Business Central
Business Central
Enterprise-Resource-Planning
Dynamics NAV
Navision
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut, nicht vertrag-/verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Arbeitserlaubnis: Arbeitserlaubnis für EU vorhanden Weitere Länder: gerne deutschsprachiges Ausland, bzw. Projekte

möglich

Projekte

Projekte

15 Jahre 1 Monat
2009-09 - heute

Interim- & Projektmanagement

Selbständige Tätigkeit (Interim- & Projektmanagement / Management Consulting)

15 Jahre 1 Monat
2009-09 - heute

Finanz- und Rechnungswesen

Management Consultant, Interim CFO & Controller
Management Consultant, Interim CFO & Controller

Finanz- und Rechnungswesen; Interne Verrechnung; operatives und strategisches Controlling; Unterstützung CRM, Training & Beratung Microsoft Dynamics NAV; Jahresabschlüsse nach HGB für vier GmbHs; diverse Projektarbeiten; Sparringspartner des Geschäftsführers bei betriebswirtschaftlichen Themen und Fragestellungen, Unterstützung bei Gesprächen mit Steuerberater, Banken, Versicherungen, usw.

Großraum Hamburg, Nahrungsmittel-Großhandel
15 Jahre 1 Monat
2009-09 - heute

Microsoft Dynamics NAV Module

Externer Trainer & Consultant
Externer Trainer & Consultant
  • Externer Trainer & Consultant für Microsoft Dynamics NAV
    Module: Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, CRM, Zahlungsverkehr Einkauf, Verkauf, Lager;
  • Aufnahme, Analyse und Dokumentation der Kundenspezifikationen, Organisationsberatung, Vertriebsunterstützung, Einrichtung und Schulung des Systems/Module; zertifizierter Microsoft Dynamics NAV Consultant
Microsoft Gold Partner, IT-Software
Hamburg
8 Monate
2017-03 - 2017-10

INTERIM Projektleitung

  • INTERIM Projektleitung
  • Migration Microsoft Dynamics NAV 2017 (von Version 2009)
    Module: Finanzmanagement; Kostenrechnung; Einkauf, Verkauf, Verträge
  • Unterstützung der Key-User; Migration von acht Mandanten;
    Projektmanagement; Schulungen & Training „on the Job“; Einrichtung des Systems/Module; Systemadministration; Testen der Individualprogrammierungen, Dokumentation von Programmänderungen, Definieren von neuen Anforderungen, Ansprechpartner für die NAV-Partner; Prüfung der Angebote für zusätzliche Entwicklungen; 2nd Level Support
APCOA Parking Deutschland GmbH
Stuttgart
8 Monate
2016-07 - 2017-02

INTERIM Projektleitung

  • INTERIM Projektleitung
  • Migration Microsoft Dynamics NAV 2016 (von Version 2009)
    Module: Finanzmanagement; Kostenrechnung; Einkauf, Verkauf, Lager, NAVconnect
  • Unterstützung der Key-User; Migration von sieben Mandanten;
  • Schulungen & Training „on the Job“; Einrichtung des Systems/Module; Systemadministration; Testen der Individualprogrammierungen, Dokumentation von Programmänderungen, Definieren von neuen Anforderungen, Ansprechpartner für die NAV-Partner; Anbindung Internetshop; Prüfung der Angebote für zusätzliche Entwicklungen; Altdatenübernahme; Erstellung und Umsetzung des Berechtigungskonzept; 2nd Level Support
BlueBioTech International GmbH, Nahrungsmittel-Großhandel
Kaltenkirchen
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Operative Führung der Finanzbuchhaltung

INTERIM Leiter Finanzbuchhaltung
INTERIM Leiter Finanzbuchhaltung
  • Operative Führung der Finanzbuchhaltung;
  • Personalverantwortung für 3 Mitarbeiter; Debitoren-, Kreditoren-, Bankenbuchhaltung, Führen der Anlagenbuchhaltung, Buchen der Bestandsveränderungen, Intercompany Abrechnung und Abstimmung; Jahresabschlüsse nach HGB für 4 GmbHs; Ansprechpartner für Banken, Steuerberater, Versicherungen, etc.
BlueBioTech International GmbH, Nahrungsmittel-Großhandel
Kaltenkirchen
9 Monate
2014-12 - 2015-08

Fachliche und disziplinarische Führung

INTERIM Leiter Finanzabteilung
INTERIM Leiter Finanzabteilung
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Finanzabteilung, Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter; Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer; Jahresabschluss nach HGB für 3 Gesellschaften; Reorganisation der Abteilung;
  • Prozessoptimierung
Elbkinder ? Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten gGmbH, Soziale Einrichtung
Hamburg
2 Jahre 5 Monate
2012-08 - 2014-12

Externes Controlling

INTERIM Controller
INTERIM Controller

Externes Controlling, Sparringspartner Kaufmännische Leitung, Training & Beratung Microsoft Dynamics NAV, diverse Projektarbeiten

Narda Safety Test Solutions GmbH, Elektronik
Pfullingen / Stuttgart
1 Jahr 5 Monate
2013-03 - 2014-07

Microsoft Dynamics NAV 2009 Module

INTERIM Trainer & Consultant
INTERIM Trainer & Consultant
  • INTERIM Trainer & Consultant für Microsoft Dynamics NAV 2009 Module: Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Zahlungsverkehr, Einkauf, Verkauf, Lager;
  • Unterstützung des bestehenden Projektteams bei der Einführung und Training der o.g. Module; Unterstützung der Key-User
Müllverbrennung Kiel GmbH & Co. KG, Entsorgung
Kiel
1 Jahr 2 Monate
2012-12 - 2014-01

INTERIM Projektleitung

  • INTERIM Projektleitung
  • Migration Microsoft Dynamics NAV 2009 RTC (von Version 3.70)
  • Module: Finanzmanagement; Kostenrechnung; Einkauf, Verkauf, Lager, Auftragsfertigung;
  • Unterstützung der Key-User; Migration von vier Mandanten;
    Schulungen & Training „on the Job“; Einrichtung des Systems/Module; Systemadministration; Testen der Individualprogrammierungen, Dokumentation von Programmänderungen, Definieren von neuen Anforderungen, Ansprechpartner für den NAV-Partner; Prüfung der Angebote für zusätzliche Entwicklungen;
  • Altdatenübernahme; Erstellung und Umsetzung des Berechtigungskonzept; 2nd Level Support;
  • NAV Einführung Niederlassung Schweiz
Lödige Industries GmbH, Maschinenbau
Warburg / Paderborn
1 Jahr 4 Monate
2012-10 - 2014-01

Microsoft Dynamics NAV 2013 Module

INTERIM Trainer & Consultant
INTERIM Trainer & Consultant
  • INTERIM Trainer & Consultant für Microsoft Dynamics NAV 2013 Module: Finanzmanagement, Anlagenbuchhaltung, Zahlungsverkehr, Einkauf, Verkauf, Lager;
  • Branchenlösung: FOLISOFT
  • Einführung und Training der o.g. Module; Unterstützung der Key- User; Altdatenübernahme; Echtlaufbetreuung; Erstellung von Auswertungen; Testen der Individualprogrammierungen
Folien Point GmbH, Folien, Papierverarbeitung
Norderstedt
11 Monate
2011-08 - 2012-06

Microsoft Dynamics NAV 2009 Module

INTERIM Trainer & Consultant
INTERIM Trainer & Consultant
  • INTERIM Trainer & Consultant für Microsoft Dynamics NAV 2009 Module: Finanzmanagement; Kostenrechnung; Einkauf, Verkauf, Lager, Service (inkl. Vertragsverwaltung);
  • Branchenlösung: MODUS BAUVISION
  • Unterstützung der Key-User; 2nd Level Support; Systemadministration; Zugriffsberechtigungen (Neueinrichtung von Usern und Änderungen); Definieren von neuen Anforderungen; Testen der Individualprogrammierungen
Telba AG, Telekommunikation / Dienstleistungen
Düsseldorf
11 Monate
2010-09 - 2011-07

INTERIM Projektleitung

Systemintegrator, Management Consultant
Systemintegrator, Management Consultant
  • INTERIM Projektleitung
  • Einführung Microsoft Dynamics NAV 2009 Module: Finanzmanagement; Kostenrechnung; Einkauf, Verkauf, Lager, Service (inkl. Vertragsverwaltung);
  • Branchenlösung: MODUS BAUVISION
  • Unterstützung der Key-User vor und nach Echtstart, vier Mandanten;
  • 120 User; Schulungen & Training „on the Job“;
  • Einrichtung des Systems/Module; Systemadministration;
  • Testen der Individualprogrammierungen, Dokumentation von Programmänderungen, Definieren von neuen Anforderungen, Ansprechpartner für den NAV-Partner; Prüfung der Angebote für zusätzliche Entwicklungen
  • Altdatenübernahme; Erstellung und Umsetzung des Berechtigungskonzept; 2nd Level Support
Telba AG, Telekommunikation
Düsseldorf
1 Jahr 5 Monate
2010-03 - 2011-07

Microsoft Dynamics NAV 2009 Module

INTERIM Trainer & Consultant
INTERIM Trainer & Consultant
  • INTERIM Trainer & Consultant für Microsoft Dynamics NAV 2009 Module: Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Zahlungsverkehr und Kostenrechnung;
  • Branchenlösung: KUMAVISION electronics
  • Einführung und Training der o.g. Module; Unterstützung der Key- User; Altdatenübernahme; Echtlaufbetreuung; Erstellung von Auswertungen; Testen der Individualprogrammierungen
Narda Safety Test Solutions GmbH, Elektronik
Pfullingen / Stuttgart
3 Monate
2010-01 - 2010-03

Unterstützung / externe Expertise

INTERIM IT-Consultant
INTERIM IT-Consultant
  • Unterstützung / externe Expertise für die Einführung der
    Module Einkauf & Lager in Microsoft Dynamics NAV 5.0
  • Branchenlösung: Bau financials
  • Überprüfung der Parametrisierung der Module; Aufbau Artikelstamm; Datenqualität Kreditorenstamm in Bezug auf den Bestellprozess; Definition „Spitzke Beschaffungsprozess“ am Beispiel der Spitzke Niederlassung PK De Meern / Niederlande
Spitzke AG, Infrastruktur
Großbeeren / Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss: Industriefachwirt (IHK)


Abschluss: Ausbildereignungsprüfung (IHK)


Abschluss: Betriebswirt (IHK)


Institution: Controller Akademie - Stufen I-V (Controller Akademie, Gauting)

Abschluss: Controller's Diplom

08/1991 ? 06/1994:

Institution: Kuhlke Fleischwaren GmbH & Co. KG, Barmstedt

Ausbildung: zum Industriekaufmann

Abschluss: Industriekaufmann (IHK)

08/1981 ? 06/1991:

Institution: Chemnitz Realschule, Barmstedt, James-Krüss-Grundschule, Barmstedt

Ausbildung: Schulausbildung

Weiterbildungen und Fortbildungen:

07/2019:

Zertifikatslehrgang Restrukturierungs- u. Sanierungsberater, IfUS-Institut an der SRH Hochschule Heidelberg


04/2012:

  • Controller?s Diplom, Controller Akademie, Gauting
  • Controller?s Seminar Stufe V, Controller Akademie, Gauting


05/2011:

Controller?s Seminar Stufe IV, Controller Akademie, Gauting


09/2010:

Controller?s Seminar Stufe III, Controller Akademie, Gauting


07/2010:

Wellness-/Ernährungsberater, Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein


05/2010:

Controller?s Seminar Stufe II, Controller Akademie, Gauting


11/2009:

Seminar ?Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz? BilMoG, Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein


02/2008:

Seminar ?Feedback intensiv?, Management-Institut Dr. Kitzmann, Münster


10/2007:

Seminar ?Führungsverhalten?, Management-Institut Dr. Kitzmann, Münster


04/2007 - 10/2007:

Englisch Kurs (Abendschule), Hamburg School of English, Hamburg


06/2006:

14-tägiger Englisch Intensivkurs, Hamburg School of English, Hamburg


12/2005:

Controller?s Grundseminar Stufe I, Controller Akademie, Gauting


05/2001 ? 11/2003:

Abendschule zum Betriebswirt (IHK), Überbetriebliches Ausbildungszentrum (ÜAZ), Elmshorn


01/1999 ? 03/1999:

Ausbildereignungsprüfung (IHK), Überbetriebliches Ausbildungszentrum (ÜAZ), Elmshorn


04/1997 ? 02/1999:

Abendschule zum Industriefachwirt (IHK), Überbetriebliches Ausbildungszentrum (ÜAZ), Elmshorn

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Microsoft Dynamics 365 Business Central Business Central Enterprise-Resource-Planning Dynamics NAV Navision

Schwerpunkte

Bilanzierung
Controlling
Controller's Diplom / Controller Akademie, Gauting
Einkauf
Export
Finanzwesen
IT, EDV
Logistik
Materialwirtschaft
Microsoft Dynamics NAV (Navision)
zertifizierter NAV Trainer/Consultant
Organisation
Personal
Rechnungswesen
Strategie, Planung
Vertrieb

Interim Management / Aufbau von jungen, kleinen und mittelständischen Unternehmen / Personalverantwortung und Erfahrung im operativen Personalwesen / Projektmanagement / Einführung ERP Software Navision / Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB / Aufbau und Implementierung von Controllingstrukturen inkl. Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung / Cash Management / Vertrags- und Versicherungswesen / Bankengespräche / KVP / Kostencontrolling /

Prozessanalysen und ?optimierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

flexibel / Team-Player
Hands-On Mentalität
Microsoft Dynamics NAV
Navision
Organisations- und Motivationstalent
zertifizierter NAV-Trainer/ Jet Reports / MS Office

Wehrdienst:

10/1994 ? 09/1995:

Sanitätssoldat / Soldat im Stabsdienst, 9./Sanitätsbataillon 6, Breitenburg bei Itzehoe

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
11 - 25 Mitarbeiter
26 - 100 Mitarbeiter
6 - 10 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Handel
  • Dienstleistungen
  • Biotechnologie
  • IT Consulting
  • Telekommunikation
  • Food
  • FMCG
  • Soziale Einrichtung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Arbeitserlaubnis: Arbeitserlaubnis für EU vorhanden Weitere Länder: gerne deutschsprachiges Ausland, bzw. Projekte

möglich

Projekte

Projekte

15 Jahre 1 Monat
2009-09 - heute

Interim- & Projektmanagement

Selbständige Tätigkeit (Interim- & Projektmanagement / Management Consulting)

15 Jahre 1 Monat
2009-09 - heute

Finanz- und Rechnungswesen

Management Consultant, Interim CFO & Controller
Management Consultant, Interim CFO & Controller

Finanz- und Rechnungswesen; Interne Verrechnung; operatives und strategisches Controlling; Unterstützung CRM, Training & Beratung Microsoft Dynamics NAV; Jahresabschlüsse nach HGB für vier GmbHs; diverse Projektarbeiten; Sparringspartner des Geschäftsführers bei betriebswirtschaftlichen Themen und Fragestellungen, Unterstützung bei Gesprächen mit Steuerberater, Banken, Versicherungen, usw.

Großraum Hamburg, Nahrungsmittel-Großhandel
15 Jahre 1 Monat
2009-09 - heute

Microsoft Dynamics NAV Module

Externer Trainer & Consultant
Externer Trainer & Consultant
  • Externer Trainer & Consultant für Microsoft Dynamics NAV
    Module: Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, CRM, Zahlungsverkehr Einkauf, Verkauf, Lager;
  • Aufnahme, Analyse und Dokumentation der Kundenspezifikationen, Organisationsberatung, Vertriebsunterstützung, Einrichtung und Schulung des Systems/Module; zertifizierter Microsoft Dynamics NAV Consultant
Microsoft Gold Partner, IT-Software
Hamburg
8 Monate
2017-03 - 2017-10

INTERIM Projektleitung

  • INTERIM Projektleitung
  • Migration Microsoft Dynamics NAV 2017 (von Version 2009)
    Module: Finanzmanagement; Kostenrechnung; Einkauf, Verkauf, Verträge
  • Unterstützung der Key-User; Migration von acht Mandanten;
    Projektmanagement; Schulungen & Training „on the Job“; Einrichtung des Systems/Module; Systemadministration; Testen der Individualprogrammierungen, Dokumentation von Programmänderungen, Definieren von neuen Anforderungen, Ansprechpartner für die NAV-Partner; Prüfung der Angebote für zusätzliche Entwicklungen; 2nd Level Support
APCOA Parking Deutschland GmbH
Stuttgart
8 Monate
2016-07 - 2017-02

INTERIM Projektleitung

  • INTERIM Projektleitung
  • Migration Microsoft Dynamics NAV 2016 (von Version 2009)
    Module: Finanzmanagement; Kostenrechnung; Einkauf, Verkauf, Lager, NAVconnect
  • Unterstützung der Key-User; Migration von sieben Mandanten;
  • Schulungen & Training „on the Job“; Einrichtung des Systems/Module; Systemadministration; Testen der Individualprogrammierungen, Dokumentation von Programmänderungen, Definieren von neuen Anforderungen, Ansprechpartner für die NAV-Partner; Anbindung Internetshop; Prüfung der Angebote für zusätzliche Entwicklungen; Altdatenübernahme; Erstellung und Umsetzung des Berechtigungskonzept; 2nd Level Support
BlueBioTech International GmbH, Nahrungsmittel-Großhandel
Kaltenkirchen
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Operative Führung der Finanzbuchhaltung

INTERIM Leiter Finanzbuchhaltung
INTERIM Leiter Finanzbuchhaltung
  • Operative Führung der Finanzbuchhaltung;
  • Personalverantwortung für 3 Mitarbeiter; Debitoren-, Kreditoren-, Bankenbuchhaltung, Führen der Anlagenbuchhaltung, Buchen der Bestandsveränderungen, Intercompany Abrechnung und Abstimmung; Jahresabschlüsse nach HGB für 4 GmbHs; Ansprechpartner für Banken, Steuerberater, Versicherungen, etc.
BlueBioTech International GmbH, Nahrungsmittel-Großhandel
Kaltenkirchen
9 Monate
2014-12 - 2015-08

Fachliche und disziplinarische Führung

INTERIM Leiter Finanzabteilung
INTERIM Leiter Finanzabteilung
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Finanzabteilung, Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter; Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer; Jahresabschluss nach HGB für 3 Gesellschaften; Reorganisation der Abteilung;
  • Prozessoptimierung
Elbkinder ? Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten gGmbH, Soziale Einrichtung
Hamburg
2 Jahre 5 Monate
2012-08 - 2014-12

Externes Controlling

INTERIM Controller
INTERIM Controller

Externes Controlling, Sparringspartner Kaufmännische Leitung, Training & Beratung Microsoft Dynamics NAV, diverse Projektarbeiten

Narda Safety Test Solutions GmbH, Elektronik
Pfullingen / Stuttgart
1 Jahr 5 Monate
2013-03 - 2014-07

Microsoft Dynamics NAV 2009 Module

INTERIM Trainer & Consultant
INTERIM Trainer & Consultant
  • INTERIM Trainer & Consultant für Microsoft Dynamics NAV 2009 Module: Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Zahlungsverkehr, Einkauf, Verkauf, Lager;
  • Unterstützung des bestehenden Projektteams bei der Einführung und Training der o.g. Module; Unterstützung der Key-User
Müllverbrennung Kiel GmbH & Co. KG, Entsorgung
Kiel
1 Jahr 2 Monate
2012-12 - 2014-01

INTERIM Projektleitung

  • INTERIM Projektleitung
  • Migration Microsoft Dynamics NAV 2009 RTC (von Version 3.70)
  • Module: Finanzmanagement; Kostenrechnung; Einkauf, Verkauf, Lager, Auftragsfertigung;
  • Unterstützung der Key-User; Migration von vier Mandanten;
    Schulungen & Training „on the Job“; Einrichtung des Systems/Module; Systemadministration; Testen der Individualprogrammierungen, Dokumentation von Programmänderungen, Definieren von neuen Anforderungen, Ansprechpartner für den NAV-Partner; Prüfung der Angebote für zusätzliche Entwicklungen;
  • Altdatenübernahme; Erstellung und Umsetzung des Berechtigungskonzept; 2nd Level Support;
  • NAV Einführung Niederlassung Schweiz
Lödige Industries GmbH, Maschinenbau
Warburg / Paderborn
1 Jahr 4 Monate
2012-10 - 2014-01

Microsoft Dynamics NAV 2013 Module

INTERIM Trainer & Consultant
INTERIM Trainer & Consultant
  • INTERIM Trainer & Consultant für Microsoft Dynamics NAV 2013 Module: Finanzmanagement, Anlagenbuchhaltung, Zahlungsverkehr, Einkauf, Verkauf, Lager;
  • Branchenlösung: FOLISOFT
  • Einführung und Training der o.g. Module; Unterstützung der Key- User; Altdatenübernahme; Echtlaufbetreuung; Erstellung von Auswertungen; Testen der Individualprogrammierungen
Folien Point GmbH, Folien, Papierverarbeitung
Norderstedt
11 Monate
2011-08 - 2012-06

Microsoft Dynamics NAV 2009 Module

INTERIM Trainer & Consultant
INTERIM Trainer & Consultant
  • INTERIM Trainer & Consultant für Microsoft Dynamics NAV 2009 Module: Finanzmanagement; Kostenrechnung; Einkauf, Verkauf, Lager, Service (inkl. Vertragsverwaltung);
  • Branchenlösung: MODUS BAUVISION
  • Unterstützung der Key-User; 2nd Level Support; Systemadministration; Zugriffsberechtigungen (Neueinrichtung von Usern und Änderungen); Definieren von neuen Anforderungen; Testen der Individualprogrammierungen
Telba AG, Telekommunikation / Dienstleistungen
Düsseldorf
11 Monate
2010-09 - 2011-07

INTERIM Projektleitung

Systemintegrator, Management Consultant
Systemintegrator, Management Consultant
  • INTERIM Projektleitung
  • Einführung Microsoft Dynamics NAV 2009 Module: Finanzmanagement; Kostenrechnung; Einkauf, Verkauf, Lager, Service (inkl. Vertragsverwaltung);
  • Branchenlösung: MODUS BAUVISION
  • Unterstützung der Key-User vor und nach Echtstart, vier Mandanten;
  • 120 User; Schulungen & Training „on the Job“;
  • Einrichtung des Systems/Module; Systemadministration;
  • Testen der Individualprogrammierungen, Dokumentation von Programmänderungen, Definieren von neuen Anforderungen, Ansprechpartner für den NAV-Partner; Prüfung der Angebote für zusätzliche Entwicklungen
  • Altdatenübernahme; Erstellung und Umsetzung des Berechtigungskonzept; 2nd Level Support
Telba AG, Telekommunikation
Düsseldorf
1 Jahr 5 Monate
2010-03 - 2011-07

Microsoft Dynamics NAV 2009 Module

INTERIM Trainer & Consultant
INTERIM Trainer & Consultant
  • INTERIM Trainer & Consultant für Microsoft Dynamics NAV 2009 Module: Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Zahlungsverkehr und Kostenrechnung;
  • Branchenlösung: KUMAVISION electronics
  • Einführung und Training der o.g. Module; Unterstützung der Key- User; Altdatenübernahme; Echtlaufbetreuung; Erstellung von Auswertungen; Testen der Individualprogrammierungen
Narda Safety Test Solutions GmbH, Elektronik
Pfullingen / Stuttgart
3 Monate
2010-01 - 2010-03

Unterstützung / externe Expertise

INTERIM IT-Consultant
INTERIM IT-Consultant
  • Unterstützung / externe Expertise für die Einführung der
    Module Einkauf & Lager in Microsoft Dynamics NAV 5.0
  • Branchenlösung: Bau financials
  • Überprüfung der Parametrisierung der Module; Aufbau Artikelstamm; Datenqualität Kreditorenstamm in Bezug auf den Bestellprozess; Definition „Spitzke Beschaffungsprozess“ am Beispiel der Spitzke Niederlassung PK De Meern / Niederlande
Spitzke AG, Infrastruktur
Großbeeren / Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss: Industriefachwirt (IHK)


Abschluss: Ausbildereignungsprüfung (IHK)


Abschluss: Betriebswirt (IHK)


Institution: Controller Akademie - Stufen I-V (Controller Akademie, Gauting)

Abschluss: Controller's Diplom

08/1991 ? 06/1994:

Institution: Kuhlke Fleischwaren GmbH & Co. KG, Barmstedt

Ausbildung: zum Industriekaufmann

Abschluss: Industriekaufmann (IHK)

08/1981 ? 06/1991:

Institution: Chemnitz Realschule, Barmstedt, James-Krüss-Grundschule, Barmstedt

Ausbildung: Schulausbildung

Weiterbildungen und Fortbildungen:

07/2019:

Zertifikatslehrgang Restrukturierungs- u. Sanierungsberater, IfUS-Institut an der SRH Hochschule Heidelberg


04/2012:

  • Controller?s Diplom, Controller Akademie, Gauting
  • Controller?s Seminar Stufe V, Controller Akademie, Gauting


05/2011:

Controller?s Seminar Stufe IV, Controller Akademie, Gauting


09/2010:

Controller?s Seminar Stufe III, Controller Akademie, Gauting


07/2010:

Wellness-/Ernährungsberater, Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein


05/2010:

Controller?s Seminar Stufe II, Controller Akademie, Gauting


11/2009:

Seminar ?Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz? BilMoG, Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein


02/2008:

Seminar ?Feedback intensiv?, Management-Institut Dr. Kitzmann, Münster


10/2007:

Seminar ?Führungsverhalten?, Management-Institut Dr. Kitzmann, Münster


04/2007 - 10/2007:

Englisch Kurs (Abendschule), Hamburg School of English, Hamburg


06/2006:

14-tägiger Englisch Intensivkurs, Hamburg School of English, Hamburg


12/2005:

Controller?s Grundseminar Stufe I, Controller Akademie, Gauting


05/2001 ? 11/2003:

Abendschule zum Betriebswirt (IHK), Überbetriebliches Ausbildungszentrum (ÜAZ), Elmshorn


01/1999 ? 03/1999:

Ausbildereignungsprüfung (IHK), Überbetriebliches Ausbildungszentrum (ÜAZ), Elmshorn


04/1997 ? 02/1999:

Abendschule zum Industriefachwirt (IHK), Überbetriebliches Ausbildungszentrum (ÜAZ), Elmshorn

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Microsoft Dynamics 365 Business Central Business Central Enterprise-Resource-Planning Dynamics NAV Navision

Schwerpunkte

Bilanzierung
Controlling
Controller's Diplom / Controller Akademie, Gauting
Einkauf
Export
Finanzwesen
IT, EDV
Logistik
Materialwirtschaft
Microsoft Dynamics NAV (Navision)
zertifizierter NAV Trainer/Consultant
Organisation
Personal
Rechnungswesen
Strategie, Planung
Vertrieb

Interim Management / Aufbau von jungen, kleinen und mittelständischen Unternehmen / Personalverantwortung und Erfahrung im operativen Personalwesen / Projektmanagement / Einführung ERP Software Navision / Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB / Aufbau und Implementierung von Controllingstrukturen inkl. Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung / Cash Management / Vertrags- und Versicherungswesen / Bankengespräche / KVP / Kostencontrolling /

Prozessanalysen und ?optimierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

flexibel / Team-Player
Hands-On Mentalität
Microsoft Dynamics NAV
Navision
Organisations- und Motivationstalent
zertifizierter NAV-Trainer/ Jet Reports / MS Office

Wehrdienst:

10/1994 ? 09/1995:

Sanitätssoldat / Soldat im Stabsdienst, 9./Sanitätsbataillon 6, Breitenburg bei Itzehoe

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
11 - 25 Mitarbeiter
26 - 100 Mitarbeiter
6 - 10 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Handel
  • Dienstleistungen
  • Biotechnologie
  • IT Consulting
  • Telekommunikation
  • Food
  • FMCG
  • Soziale Einrichtung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.