Technische Umsetzung von Versicherungsprozessen für Gesundheit-Schutz, Einkommens-Schutz, Leben-Einzeltarife
Multiprojektsteuerung, Arbeitspaketleiter Kryptographie & Keymanagement (Implementierung einer regulierungskonformen Infrastruktur für Apple Pay mit Debitkarte), stellv. Arbeitspaketleiter Keymanagement (Wartungsprojekt). Aufbau und Steuerung eines Multiprojektmanagements für Keymanagement und Zertifikatsmanagement mit Fokus auf regulatorische Anforderungen, Stabilität und Sicherheit der eingesetzten Systeme.
Überarbeitung und Optimierung der bestehende Projektorganisation unter Berücksichtigung regulatorischer und operativer Anforderungen, Härtung des benötigten Budget- und Ressourcenbedarfs sowie strategische Beratung zur Workstream-Konsolidierung, im Fokus:
Analyse und Optimierung Kernprozesse der Abteilung Organisation zur Zukunftssicherung
Fortführende Umsetzung regulatorische Anforderungen im Architektur-Management
Fachl. u. techn. Lösungswege bei regulatorischen Themen im Bereich WP Ordergeschäft
Migration auf ISO 20022 im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr & Euro-Clearing
Bankrechnermigration Zahlungsverkehr
Auslagerung von Wertpapier- und Steuerabwicklungsprozessen an den Anbieter HSBC Transaction Services GmbH (HTNG)
Erarbeitung Konzept ?Lösungsvorschlag zur Einführung einer mandantenfähigen Standard-Softwarelösung für den Zahlungsverkehr eine Bankengruppe?
Integration öffentliche Versicherer ?Versicherungskammer Bayern? (Verbundpartner) in das Online-Banking der Sparkassen; Umsetzungs- und Weiterentwicklungsprojekte: Kranken-Einzeltarife, Gesundheitsschutz, Privatschutz, Leben-Einzeltarife, Einkommensschutz, betriebliche Altersversorgung, Gewerbe-Schutz, Bürgschaft, Kraftfahrt, Technische Anbindung Vermittlerdatenservice für Berechnung von Vertriebserfolge, S-Versicherungsmanager CLARK
Vorstudie ?SWIFT Migration zu ISO 20022 Formaten? (Fachliche sowie technische Auswirkungs-analyse zum Aufwand/ zur Kostenplanung für das Umsetzungsprojekt)
Durchführung Seminar Zahlungsverkehr (für und mit Fachbereich Treasury)
Weiterentwicklung Kontenwechsel (elektr. Datenübermittlung Kontenübergabe/-übernahme) Weiterentwicklung Instant Payments (Online-Banking Front-/Backend, Internet-Filiale, Apps, Interbanken-Abwicklung, EBA, Embargo Geldtransferverordnung, Compliance/ Phishing Vorfälle) Wartung Zahlungsverkehr Clearing (Daueraufträge, PS-Lose, Umsatzauskunft, Archiv-Recherche)
Länderübergreifende Harmonisierung von Prozessen, Datenmodellen und IT-Landschaften/ Systemen aller relevanten Geschäftsarten, Business Coordination & Transformation Management von Policen für Verwaltungs-, Bestand-, Schaden- und Peripheriesysteme
Anmerkungen:
Konzeption, Aufbau und Ausgestaltung eines projektübergreifendes Requirements Management sowie dessen operative Einführung, Fortführung und Verwaltung für ein Strategie Programm
Durchführung von Zahlungsverkehr/ SEPA Schulungs-Seminaren
Prozessoptimierung von Arbeitsabläufen, Bearbeitung der täglich anfallenden Geschäftsvorfälle
Bearbeitung Geschäftsvorfälle/ Tägliche Ermittlung des Liquiditätsbedarfs für Mindestreserve-Soll
Erfüllung gesetzlichen Pflichten zur Abwehr von Geldwäsche im Bereich Zahlungsverkehrs
Analyse, Planung und Einführung von operativen EMIR Geschäftsprozessen
Migration Kreditabwicklungssystem FlexFinance nach Core24 (Core Banking System KORDOBA)
Überarbeitung/ Qualitätssicherung von Arbeitsanweisungen mit Relevanz zu Derivaten auf Basis der Anforderung des DSV European Market Infrastruktur Regulation Umsetzungsleitfadens (EMIR)
Auftrag
Unterstützung Fach- und IT Bereich Rechnungswesen/ Zahlungsverkehr (Schnittstellenfunktion)
Umfang
Auftrag
Stabile Produktivsetzung Internet Banking Anwendung „eBanking KORDOBA“ (Pilotierung)
Umfang
Rolle Senior Teilprojektleiter Fund Accounting Migration (Fondsbuchhaltung)
Auftrag
Ablösung V3 Fonds/ V3 Portfolio durch SunGard Asset Arena sowie Konzeption/ Implementierung einer automatisierten Rechnungsvorgangsbearbeitung in gesamten Kapitalanlagegesellschaft
Umfang
Anmerkung: Zum Teil englischsprachige internationale Projektarbeit (mit Frankreich)
Umfang
Auftrag
Migration Wertpapier- Abwicklungssystem von WIS auf WP2 (dwpbank)
Umfang
Unterstützung Teilprojekte: Ordergeschäft, Buchungslogik, Collateral Management, Cut-Over Prozesse, Projekt Office (PMO), Migrationsmanagement, Testmanagement, Customizing
Umfang
Umfang
Auftrag
Machbarkeitsstudie „Auslagerung Zahlungsverkehrsprozesse“ (Business Process Outsourcing), Unterstützung Projekt De-Migration Auslandszahlungsverkehrsverfahren angeschlossener SPK
Umfang
Auftrag
Fachliche Prüfung, Bewertung und Qualitätssicherung der Telefon Banking Software
Umfang
Umfang: Fachbereich Clearing & Settlement (Domestic Settlement/ Cross-Border Settlement)
Umfang: Fachbereich Depotservice (Effektenverwaltung und -verwaltung)
Umfang: Projektleiter Business Prozess und IT Outsourcing (Re-Migration WP-Abwicklung sowie fachliche/ technische Anbindung eine Wertpapierabwicklung für Mandanten)
Entwicklung strategische Business Case Vision „Zukünftige Marktstrategie/-positionierung als vertriebsorientierte Service-Fabrik“; Planung der Implementierung neuer Prozesse
Erfolge: Prozess- und Kostenoptimierungen
Weiterentwicklung Geschäftsprozesse, Erreichung von internen Prozess- / Produktionszielen, kürzere Prozessdurchlaufzeiten, Automatisierungsfortschritt/ Reduzierung manueller Bearbeitungsaufwand, Optimierung Auslastungsgrad vorhandener Mitarbeiterressourcen
Übernahme weiterer Tätigkeiten durch Zentralisierung (Archiv, Einkauf, Geschäftsprozesse) und Entlastung des Vertriebes von Verwaltungstätigkeiten
Identifizierung und Realisierung von betriebsbedingten Kosteneinsparungspotentialen (Stückkosten, Wartungs- und Lizenzkosten, Beschaffung- und Materialkosten, etc.)
Optimierung der Kosten für die Geldversorgung von Filialen und Geldausgabeautomaten (GAA)
Sehr gute Umfrageergebnisse Dienstleistungsqualität/ -quantität (bei Vertriebseinheiten)
Verbesserung der Ratingnoten aus internen Revisionsberichten
Verbesserter durchschnittlicher bei Umfragen zur Beurteilung Mitarbeiterzufriedenheitsindex
Förderung von Leistungsträgern, Stärkung von Mitarbeitern durch Aufzeigen von Perspektiven
Mitarbeiter leisten einen messbaren Beitrag zur Umsetzung der Gesamtstrategie
Reduzierung der Fehlerquellen/-häufigkeit insb. durch Standardisierung/ Automatisierung von Geschäftsprozessen sowie durch Motivation und Weiterentwicklung/-bildung von Mitarbeitern
Aufbau Beschwerde- und Qualitätsmanagement, Zentralarchiv (Lager- und Entsorgungslogistik für Dokumente) sowie Zentraler Einkauf für Büro- und Verbrauchsmaterial
Bestätigung durch Sparkassenverband, dass nach Umsetzung der Maßnahmen im Vergleich zur Benchmark eine wettbewerbsfähige Kostensituation erreicht worden ist und Empfehlung die Abwicklungs- und Verwaltungsbereiche nicht an externe Dienstleister auszulagern
Umfang: Fachbereich Projekte und Testaktivitäten
Umfang:
» Kunden Erstkontakt, Pflege Marktkontakte und Mandantendatenbank, Managementreport
» Marktrecherche, Marktpotentialstudien, Beantwortung request for proposal (RFP)
» Präsentation Leistungsportfolio (Wertpapiere, Fonds, Derivate, Zahlungsverkehr, Geld- und
Devisengeschäfte, Post & Druck- Dienste, Front- Office- Systeme)
Umfang:
1992 ? 1994
Berufsausbildung
Bankkaufmann (Industrie- und Handelskammer)
1989 ? 1992
Gymnasium
Abitur (LK: Wirtschaftswissenschaften, Deutsch)
Prüfungsfächer:
Weiterbildung
2005
Ausbildereignung
Gem. §3 Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO)
1999 ? 2000
Dipl. Bankbetriebswirt
Bankakademie
1998 ? 1999
Bankbetriebswirt
Bankakademie
1996 ? 1998
Bankfachwirt (Industrie- und Handelskammer)
Bankakademie
PROJEKT & INTERIMSMANAGEMENT
Themenkompetenz
PROJEKT & INTERIMSMANAGEMENT:
EINSATZMÖGLICHKEIT BETRIEBSPROZESSE:
Themenkompetenz:
Unternehmen
Berufserfahrung
2011 - heute
Rolle: Professional Consultant
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
01/2010 ? 06/2011
Rolle: Abteilungsleiter Fondsbuchhaltung
Kunde: NORD/LB Asset Management AG
09/2008 ? 12/2009
Rolle: Senior Business Consultant
Kunde: confero GmbH & Co KG
07/2007 ? 08/2008
Rolle: Abteilungsleiter Bank- Operation/ Wertpapierabwicklung
Kunde: Bank für Investments und Wertpapiere AG/ XCOM AG
Aufgaben:
07/2003 ? 06/2007
Rolle: Abteilungsleiter Bankgeschäftsabwicklung
Kunde: Sparkasse Niederlausitz
Aufgaben:
10/2002 ? 06/2003
Rolle: Gruppenleiter Zahlungsverkehr/ Zahlungsservice
Kunde: DekaBank Deutsche Girozentrale
10/2000 ? 09/2002
Rolle: Vertriebsreferent & Spezialist Support Transaktionsabwicklung & Mandaten
Kunde: european transaction bank AG (Konzern: Deutsche Bank)
Aufgaben:
08/1992 ? 09/2000
Veröffentlichungen gerne auf Anfrage
Technische Umsetzung von Versicherungsprozessen für Gesundheit-Schutz, Einkommens-Schutz, Leben-Einzeltarife
Multiprojektsteuerung, Arbeitspaketleiter Kryptographie & Keymanagement (Implementierung einer regulierungskonformen Infrastruktur für Apple Pay mit Debitkarte), stellv. Arbeitspaketleiter Keymanagement (Wartungsprojekt). Aufbau und Steuerung eines Multiprojektmanagements für Keymanagement und Zertifikatsmanagement mit Fokus auf regulatorische Anforderungen, Stabilität und Sicherheit der eingesetzten Systeme.
Überarbeitung und Optimierung der bestehende Projektorganisation unter Berücksichtigung regulatorischer und operativer Anforderungen, Härtung des benötigten Budget- und Ressourcenbedarfs sowie strategische Beratung zur Workstream-Konsolidierung, im Fokus:
Analyse und Optimierung Kernprozesse der Abteilung Organisation zur Zukunftssicherung
Fortführende Umsetzung regulatorische Anforderungen im Architektur-Management
Fachl. u. techn. Lösungswege bei regulatorischen Themen im Bereich WP Ordergeschäft
Migration auf ISO 20022 im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr & Euro-Clearing
Bankrechnermigration Zahlungsverkehr
Auslagerung von Wertpapier- und Steuerabwicklungsprozessen an den Anbieter HSBC Transaction Services GmbH (HTNG)
Erarbeitung Konzept ?Lösungsvorschlag zur Einführung einer mandantenfähigen Standard-Softwarelösung für den Zahlungsverkehr eine Bankengruppe?
Integration öffentliche Versicherer ?Versicherungskammer Bayern? (Verbundpartner) in das Online-Banking der Sparkassen; Umsetzungs- und Weiterentwicklungsprojekte: Kranken-Einzeltarife, Gesundheitsschutz, Privatschutz, Leben-Einzeltarife, Einkommensschutz, betriebliche Altersversorgung, Gewerbe-Schutz, Bürgschaft, Kraftfahrt, Technische Anbindung Vermittlerdatenservice für Berechnung von Vertriebserfolge, S-Versicherungsmanager CLARK
Vorstudie ?SWIFT Migration zu ISO 20022 Formaten? (Fachliche sowie technische Auswirkungs-analyse zum Aufwand/ zur Kostenplanung für das Umsetzungsprojekt)
Durchführung Seminar Zahlungsverkehr (für und mit Fachbereich Treasury)
Weiterentwicklung Kontenwechsel (elektr. Datenübermittlung Kontenübergabe/-übernahme) Weiterentwicklung Instant Payments (Online-Banking Front-/Backend, Internet-Filiale, Apps, Interbanken-Abwicklung, EBA, Embargo Geldtransferverordnung, Compliance/ Phishing Vorfälle) Wartung Zahlungsverkehr Clearing (Daueraufträge, PS-Lose, Umsatzauskunft, Archiv-Recherche)
Länderübergreifende Harmonisierung von Prozessen, Datenmodellen und IT-Landschaften/ Systemen aller relevanten Geschäftsarten, Business Coordination & Transformation Management von Policen für Verwaltungs-, Bestand-, Schaden- und Peripheriesysteme
Anmerkungen:
Konzeption, Aufbau und Ausgestaltung eines projektübergreifendes Requirements Management sowie dessen operative Einführung, Fortführung und Verwaltung für ein Strategie Programm
Durchführung von Zahlungsverkehr/ SEPA Schulungs-Seminaren
Prozessoptimierung von Arbeitsabläufen, Bearbeitung der täglich anfallenden Geschäftsvorfälle
Bearbeitung Geschäftsvorfälle/ Tägliche Ermittlung des Liquiditätsbedarfs für Mindestreserve-Soll
Erfüllung gesetzlichen Pflichten zur Abwehr von Geldwäsche im Bereich Zahlungsverkehrs
Analyse, Planung und Einführung von operativen EMIR Geschäftsprozessen
Migration Kreditabwicklungssystem FlexFinance nach Core24 (Core Banking System KORDOBA)
Überarbeitung/ Qualitätssicherung von Arbeitsanweisungen mit Relevanz zu Derivaten auf Basis der Anforderung des DSV European Market Infrastruktur Regulation Umsetzungsleitfadens (EMIR)
Auftrag
Unterstützung Fach- und IT Bereich Rechnungswesen/ Zahlungsverkehr (Schnittstellenfunktion)
Umfang
Auftrag
Stabile Produktivsetzung Internet Banking Anwendung „eBanking KORDOBA“ (Pilotierung)
Umfang
Rolle Senior Teilprojektleiter Fund Accounting Migration (Fondsbuchhaltung)
Auftrag
Ablösung V3 Fonds/ V3 Portfolio durch SunGard Asset Arena sowie Konzeption/ Implementierung einer automatisierten Rechnungsvorgangsbearbeitung in gesamten Kapitalanlagegesellschaft
Umfang
Anmerkung: Zum Teil englischsprachige internationale Projektarbeit (mit Frankreich)
Umfang
Auftrag
Migration Wertpapier- Abwicklungssystem von WIS auf WP2 (dwpbank)
Umfang
Unterstützung Teilprojekte: Ordergeschäft, Buchungslogik, Collateral Management, Cut-Over Prozesse, Projekt Office (PMO), Migrationsmanagement, Testmanagement, Customizing
Umfang
Umfang
Auftrag
Machbarkeitsstudie „Auslagerung Zahlungsverkehrsprozesse“ (Business Process Outsourcing), Unterstützung Projekt De-Migration Auslandszahlungsverkehrsverfahren angeschlossener SPK
Umfang
Auftrag
Fachliche Prüfung, Bewertung und Qualitätssicherung der Telefon Banking Software
Umfang
Umfang: Fachbereich Clearing & Settlement (Domestic Settlement/ Cross-Border Settlement)
Umfang: Fachbereich Depotservice (Effektenverwaltung und -verwaltung)
Umfang: Projektleiter Business Prozess und IT Outsourcing (Re-Migration WP-Abwicklung sowie fachliche/ technische Anbindung eine Wertpapierabwicklung für Mandanten)
Entwicklung strategische Business Case Vision „Zukünftige Marktstrategie/-positionierung als vertriebsorientierte Service-Fabrik“; Planung der Implementierung neuer Prozesse
Erfolge: Prozess- und Kostenoptimierungen
Weiterentwicklung Geschäftsprozesse, Erreichung von internen Prozess- / Produktionszielen, kürzere Prozessdurchlaufzeiten, Automatisierungsfortschritt/ Reduzierung manueller Bearbeitungsaufwand, Optimierung Auslastungsgrad vorhandener Mitarbeiterressourcen
Übernahme weiterer Tätigkeiten durch Zentralisierung (Archiv, Einkauf, Geschäftsprozesse) und Entlastung des Vertriebes von Verwaltungstätigkeiten
Identifizierung und Realisierung von betriebsbedingten Kosteneinsparungspotentialen (Stückkosten, Wartungs- und Lizenzkosten, Beschaffung- und Materialkosten, etc.)
Optimierung der Kosten für die Geldversorgung von Filialen und Geldausgabeautomaten (GAA)
Sehr gute Umfrageergebnisse Dienstleistungsqualität/ -quantität (bei Vertriebseinheiten)
Verbesserung der Ratingnoten aus internen Revisionsberichten
Verbesserter durchschnittlicher bei Umfragen zur Beurteilung Mitarbeiterzufriedenheitsindex
Förderung von Leistungsträgern, Stärkung von Mitarbeitern durch Aufzeigen von Perspektiven
Mitarbeiter leisten einen messbaren Beitrag zur Umsetzung der Gesamtstrategie
Reduzierung der Fehlerquellen/-häufigkeit insb. durch Standardisierung/ Automatisierung von Geschäftsprozessen sowie durch Motivation und Weiterentwicklung/-bildung von Mitarbeitern
Aufbau Beschwerde- und Qualitätsmanagement, Zentralarchiv (Lager- und Entsorgungslogistik für Dokumente) sowie Zentraler Einkauf für Büro- und Verbrauchsmaterial
Bestätigung durch Sparkassenverband, dass nach Umsetzung der Maßnahmen im Vergleich zur Benchmark eine wettbewerbsfähige Kostensituation erreicht worden ist und Empfehlung die Abwicklungs- und Verwaltungsbereiche nicht an externe Dienstleister auszulagern
Umfang: Fachbereich Projekte und Testaktivitäten
Umfang:
» Kunden Erstkontakt, Pflege Marktkontakte und Mandantendatenbank, Managementreport
» Marktrecherche, Marktpotentialstudien, Beantwortung request for proposal (RFP)
» Präsentation Leistungsportfolio (Wertpapiere, Fonds, Derivate, Zahlungsverkehr, Geld- und
Devisengeschäfte, Post & Druck- Dienste, Front- Office- Systeme)
Umfang:
1992 ? 1994
Berufsausbildung
Bankkaufmann (Industrie- und Handelskammer)
1989 ? 1992
Gymnasium
Abitur (LK: Wirtschaftswissenschaften, Deutsch)
Prüfungsfächer:
Weiterbildung
2005
Ausbildereignung
Gem. §3 Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO)
1999 ? 2000
Dipl. Bankbetriebswirt
Bankakademie
1998 ? 1999
Bankbetriebswirt
Bankakademie
1996 ? 1998
Bankfachwirt (Industrie- und Handelskammer)
Bankakademie
PROJEKT & INTERIMSMANAGEMENT
Themenkompetenz
PROJEKT & INTERIMSMANAGEMENT:
EINSATZMÖGLICHKEIT BETRIEBSPROZESSE:
Themenkompetenz:
Unternehmen
Berufserfahrung
2011 - heute
Rolle: Professional Consultant
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
01/2010 ? 06/2011
Rolle: Abteilungsleiter Fondsbuchhaltung
Kunde: NORD/LB Asset Management AG
09/2008 ? 12/2009
Rolle: Senior Business Consultant
Kunde: confero GmbH & Co KG
07/2007 ? 08/2008
Rolle: Abteilungsleiter Bank- Operation/ Wertpapierabwicklung
Kunde: Bank für Investments und Wertpapiere AG/ XCOM AG
Aufgaben:
07/2003 ? 06/2007
Rolle: Abteilungsleiter Bankgeschäftsabwicklung
Kunde: Sparkasse Niederlausitz
Aufgaben:
10/2002 ? 06/2003
Rolle: Gruppenleiter Zahlungsverkehr/ Zahlungsservice
Kunde: DekaBank Deutsche Girozentrale
10/2000 ? 09/2002
Rolle: Vertriebsreferent & Spezialist Support Transaktionsabwicklung & Mandaten
Kunde: european transaction bank AG (Konzern: Deutsche Bank)
Aufgaben:
08/1992 ? 09/2000
Veröffentlichungen gerne auf Anfrage