Support, IT Administration, Auftrags-/Reklamationsbearbeitung, Sachbearbeitung
Aktualisiert am 13.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Customer Support
Support
1st/2nd Level Support
Windows
Office 365
MS Teams
UHD
Active Directory Administration
SAP Identity Management
Azure
Prozessberatung
Windows Forms
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gute Kenntnisse in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Schöneck, Hessen (+20km)
Deutschland

Einarbeitung vor Ort möglich, dann ausschließlich remote


möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-01 - 2023-06

IT- Consultant zur Instandhaltung der Telekommunikations-Infrastruktur

IT Consultant
IT Consultant

- Koordination und Terminierung von Technikern für Onsiteservice/ Rollout

- Steuerung der externen Dienstleister

- Bearbeitung von Incidents, Changes und Requests


Angewandte Software / Tools:

MS Office 365

 

Ticketsysteme

Otobo Ticket System

BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG
Bremerhaven
4 Monate
2022-08 - 2022-11

Support und Test Vertriebs-Anwendungen

Support Consultant SAP HCM CRM SAP Sales Cloud C4C SAP Marketing Cloud ...
Support Consultant

  • Unterstützung im Bereich Test-Management auf Konzeptions- und Durchführungsebene
  • Erstellung von (komplexen) Testfällen in TestcaseManagement-Software (Testrail) oder via Textverarbeitung unter Einbezug des Test-Teams sowie des Fachbereichs
  • Testing in Vertriebsanwendungen, z.B. SAP CRM, SAP, Marketing Cloud, SAP Commerce Cloud, SAP Sales Cloud sowie dem weiterführenden Systemverbund, dabei auch Begleitung und Koordination von Fachbereichstests
  • Konzeptionierung, Planung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen sowohl bezüglich der Prozesse im 1st- und 2nd-Level-Support als auch in der agilen Software-Entwicklung
  • Operativer First- und Second-Level Support (inkl. Anwenderkommunikation)
  • Erstanalyse und Bearbeitung von Incident-Tickets
  • Nachvollziehen von Incident-Tickets auf dem Test-System
  • Durchführung von Belegkorrekturen
  • Incident-Handling und -Koordination
  • Konzeptionierung, Planung und Durchführung von Anwenderschulungen

SAP HCM CRM SAP Sales Cloud C4C SAP Marketing Cloud SAP Commerce MS Office 365 MS Access (UMS/GasDB) Jira Tbc.
MVV Enamic GmbH
Remote
1 Jahr 2 Monate
2021-07 - 2022-08

1st-/2nd Level Support im Windows Umfeld (Windows 10)

Operations Engineer IT Support Windows 10 Office 365 Outlook 365 ...
Operations Engineer IT Support

  • Client- / User Unterstützung
  • Unterstützung Service Hotline
  • Einrichtung MFA
  • Einrichtung Mobile Devices
  • Einrichtung Mitarbeiter Accounts
  • Vergabe und Prüfung von Berechtigungen (AD / IdM)
  • Einrichtung User Accounts
  • Weitergabe und Koordination Tickets an nachgelagerte Gruppen
  • Unterstützung und Verbesserung Prozessabläufe HR / IdM / Support

Windows 10 Office 365 Outlook 365 MS Teams (inkl. Telefonie) MS Endpoint Configuration Manager MFA für O365 OneDrive Diverse interne Tools SAP Identity Management TeamViewer Cisco Jabber / Cisco Agent Desktop SAP Successfactor Concur KIX Pro CA Service Desk Manager SMTX Request Fulfillment Service
S.OLIVER BERND FREIER GMBH & CO. KG
Remote
4 Monate
2021-04 - 2021-07

1st, 2nd Level Support im Windows Umfeld (Windows 10)

IT Consultant - Windows 10 & Application Support Windows 10 Office 365 MS Teams (inkl. Telefonie) ...
IT Consultant - Windows 10 & Application Support

  • Installation, Konfiguration sowie Administration von Clients und Anwendungen
  • Betankung von Notebooks
  • Client/User Unterstützung u.a.:
    •  Office365
    • Skype 4 Business
    • MS Teams
    • OneDrive 4 Business
    • Polycom Telefone
  • Vergabe von Berechtigungen (AD / AAD)
  • Weitergabe und Koordination an den 3rd Level Support

Windows 10 Office 365 MS Teams (inkl. Telefonie) MS Endpoint Configuration Manager Intune OneDrive Diverse interne Tools
Keller Holding GmbH
Remote
4 Monate
2020-06 - 2020-09

Windows 10 & Application Support

IT Consultant Windows 10 / VM
IT Consultant
  • 1st, 2nd Level Support im Windows Umfeld (Windows 10)
  • Installation, Konfiguration sowie Administration von Clients und Anwendungen 
  • Betankung von Notebooks 
  • Client/User Unterstützung u.a. für:
    • Office365
    • Skype 4 Business
    • MS Teams
    • OneDrive 4 Business
    • Polycom Telefone 
  • Vergabe von Berechtigungen (AD / AAD) 
  • Weitergabe und Koordination an den 3rd Level Support
Office 2010 Office 365 Outlook 2010 Outlook 365 Internet Explorer Mi-crosoft Edge Google Chrome JIRA Sharepoint 365 Microsoft Endpoin Manager / SCCM WebEx MS Teams DARWIN Intune OneDrive Diverse interne Tools
Windows 10 / VM
Microsoft GmbH
ECB FRANKFURT A.M./ FULL REMOTE
1 Jahr 3 Monate
2018-12 - 2020-02

DV Service / Auftragsbearbeitung / Reklamationsbearbeitung

Auftragsmanagement, Reklamationsmanagement, Kundensupport Windows 10 / VDI (Virtuelle Clients)
Auftragsmanagement, Reklamationsmanagement, Kundensupport
  • Auftragsmanagement Hardware-/Software-Bestellungen, Berechtigungen
  • Prüfung, Koordination und Zuordnung eingehender Aufträge
  • Reklamationsbearbeitung Hard-/Software Bestellungen, Berechtigungen, Terminverzögerungen usw.
  • Erstkontakt für Kunden und konzernweite Supporteinheiten via Hotline und Service Postfächern
  • Verbesserung der Prozesse und Termineinhaltungen
  • Tracking der Zuweisungen von Aufträgen (Change Modul HPSM)
  • Adminverwaltung und Konfiguration HP Service Manager, Prüfung und Korrektur fehlerhafter Aufträge
  • Manuelle Softwarezuweisungen bei fehlgeschlagenen Auto- Installationen
  • AD User-Verwaltung
  • Unterstützung bei Ablösung des alten Shops und Umstellung auf neuen Magento Shop ? Test und Korrekturen neuer Produkte
  • Kanban Board
Office 365 Outlook 365 Internet Explorer Google Chrome HP Service Manager Sharepoint Skype for Business AL-BBS Benutzer Manager (In-ternes Tool für Benutzerverwaltung Berechtigungen) AL-BBS Client Man-ager (Internes Tool für Hardwareverwaltung Hardwarebestand Software-Zuweisungen) Active Directory User Verwaltung IBM Security Identity Manager (SIM) Magento Online Shop
Windows 10 / VDI (Virtuelle Clients)
Alte Leipziger Versicherung
Oberursel (Taunus)
6 Jahre 9 Monate
2012-04 - 2018-12

Backup & Restore, Systemadministration / Data Backup Central

Backup Request Management:

  • Eingehende Backupanträge auf Vollständigkeit und Durchführbarkeit prüfen
  • Durchführung Backups Unix / Windows / NDMP / CDM (NVSave), Einrichtung, Konfiguration u. Prüfung, mit den vorhandenen Tools
  • Hotline Data Backup Central mit Vorqualifizierung, Lösungsmöglichkeiten, Einhaltung der SLA’s, Beratung und Hilfestellung der Kunden
  • Backup-Jobs Check/Restart, Fehlerbehebung
  • Prüfung Installation und Konfiguration Netbackup Software auf allen Servern über Global LDAP oder Windows Admin
  • crontab

Restore Arbeitsvorbereitung:

  • User Support Vorqualifizierung Restoreanträge
  • Durchführung Restores Unix / Windows / NDMP / CDM (NVSave)
  • Ermittlung u. Recherche, in welcher Umgebung (Produktion/ Prelife/Development) die Daten abgelegt sind
  • Klärung welche Datenbestände zurück gesichert werden (können)
  • Strukturierung der Abläufe, Verbesserung der SLA-Zeiten, Ordnung des Dateisystems
  • Telefonische Hilfestellung für Anwender und Prüfung ob Restores möglich sind und ob diese vorgenommen werden müssen
  • HPSM (vorher HPSC) Incidents, Changes, Line Items Restore Requests

Zusätzliche Tätigkeiten:

  • Call-Annahme, 1st und 2nd-Level-Support Hotline
  • Active Directory, Erstellung Accounts/Gruppen, Prüfung Rezertifizierungen, Rechtevergabe
Windows XP WIndows 7 Veritas Netbackup Fujitsu Snapmanager Fujitsu Flexframe APEX CDM NVSave Putty Kitty Global LDAP NetApp WFA RMAN NetApp Management Console MS Office MS Outlook Internet Explorer Firefox HP Service Manager HP Service Center HPSM MS Sharepoint MS Lync ELCHnet Backupnet
Commerzbank AG
Frankfurt/Main
3 Monate
2018-07 - 2018-09

Service Delivery Management, Ratiodata

Windows 7
  • ZUSATZPROJEKT – ANALOG ZU COMMERZBANK
  • Erstkontakt zwischen Kunde und Netzwerk-/Security Betrieb
  • Verbesserung Prozesse und Termineinhaltung
  • Kontrolle und Überwachung der Timesheets Mitarbeiter
  • Kontrolle und Überwachung SRQs
  • Tracking der Changes und Problems
MS Office 2016 MS Outlook 2016 IBM Lotus Notes Internet Explorer HP Service Manager MS Sharepoint Skype Business
Windows 7
R+V Versicherung
Wiesbaden
6 Jahre 6 Monate
2012-04 - 2018-09

Backup & Restore

Zentraler Servicebereich IT / Fachbereich Data Backup Central
Zentraler Servicebereich IT / Fachbereich Data Backup Central

Backup Request Management:

  • Eingehende Backupanträge auf Vollständigkeit und Durchführbarkeit prüfen
  • Durchführung Backups Unix / Windows / NDMP / CDM (NVSave), Einrichtung, Konfiguration u. Prüfung, mit den vorhandenen Tools
  • Hotline Data Backup Central mit Vorqualifizierung, Lösungsmöglichkeiten, Einhaltung der SLA’s, Beratung und Hilfestellung der Kunden
  • Backup-Jobs Check/Restart, Fehlerbehebung
  • Prüfung Installation und Konfiguration Netbackup Software auf allen Servern über Global LDAP oder Windows Admin
  • crontab

Restore Arbeitsvorbereitung:

  • User Support Vorqualifizierung Restoreanträge
  • Durchführung Restores Unix / Windows / NDMP / CDM (NVSave)
  • Ermittlung u. Recherche, in welcher Umgebung (Produktion/ Prelife/Development) die Daten abgelegt sind
  • Klärung welche Datenbestände zurück gesichert werden (können)
  • Strukturierung der Abläufe, Verbesserung der SLA-Zeiten, Ordnung des Dateisystems
  • Telefonische Hilfestellung für Anwender und Prüfung ob Restores möglich sind und ob diese vorgenommen werden müssen
  • HPSM (vorher HPSC) Incidents, Changes, Line Items Restore Requests
Windows XP WIndows 7 Veritas Netbackup Fujitsu Snapmanager Fujitsu Flexframe APEX CDM NVSave Putty Kitty Global LDAP NetApp WFA RMAN NetApp Management Console MS Office MS Outlook Internet Explorer Firefox HP Service Manager HP Service Center HPSM MS Sharepoint MS Lync ELCHnet Backupnet
Commerzbank AG
Frankfurt/Main
9 Monate
2014-04 - 2014-12

Unterstützung Change Management

Zentraler Servicebereich IT / Fachbereich Data Storage
Zentraler Servicebereich IT / Fachbereich Data Storage
  • Einstellen und Überwachen gestellter Changes
  • Monitoring und Nachverfolgung Changes
  • Anfordern der Genehmigungen, Prüfung von Ablehnungen
  • Sicherstellen des ordnungsgemäßen Workflows
  • Sharepoint Verwaltung, u.a. Terminüberwachung Migrationstermine, Abgleich Datenbank Migration, Cluster, Termine usw.
  • Datenbereinigung Cluster und Produkte
Windows XP SP3 MS Office MS Outlook Internet Explorer Firefox Peregrine HP Service Center MS Sharepoint MS Lync ELCHnet Holodeck
Commerzbank AG
Frankfurt/Main
1 Jahr 9 Monate
2012-04 - 2013-12

Managed Services ? Zentraler Servicebereich IT / Fachbereich Data Backup

Restore Arbeitsvorbereitung:

  • Ergänzung der vom Endanwender eingehenden Restoreanträge, wie z.B. ermitteln auf welchen Fileservern sich die Daten befinden
  • Ermittlung/Recherche, in welcher Umgebung die Daten abgelegt sind
  • Klärung der Zuständigkeit und welche Datenbestände zurück gesichert werden
  • Überwachung (SLA) des vollständigen Abschlusses der Restoreanträge
  • Strukturierung der Abläufe, Verbesserung der SLA-Zeiten, Ordnung des Dateisystems
  • Selbst. Restores von Ordnern/Dateien, Hilfestellung für AW und Prüfung ob Restore vorgenommen werden muss
  • HPSC Incidents, Requests, Line Items for Restore Requests
  • User Support Vorqualifizierung

Backup Request Management:

  • Eingehende Backupanträge anhand Prozessworkflow authentifizieren, verfolgen und auf Vollständigkeit prüfen
  • Einholen der Genehmigungen der Vorgesetzten und der Freigabe des zugeordneten Kundenmanagers nach Budgetprüfung
  • Übernahme Hotline Data Backup Central mit Vorqualifizierung Zuständigkeit, Lösungsmöglichkeiten, Einhaltung der SLA’s
  • Backup-Jobs Check/Restart
  • SQL Backtrack Check/Restart
  • Data Backup Hotline 1st Level
  • DC Service - Tapehandling

Grapevine Backupnet ELCHnet Putty Symantec Netbackup MS Lync MS Sharepoint Symantec Netbackup Peregrine Service Center Firefox Internet Explorer MS Outlook 2007 MS Office 2003 MS Office 2007 Windows XP SP3 Windows 7
Commerzbank AG
Frankfurt/Main
10 Monate
2011-05 - 2012-02

Testing Marketing/Internetbanking

Junior-Testerin
Junior-Testerin
  • Durchführung von fachlichen Tests im Rahmen von IT-Anpassungen Unterstützung bei der Optimierung von Abläufen und Prozessen und des Testreportings
  • Schnittstelle zu Fachabteilungen im Zusammenhang mit Testfällen funktionales / operatives und strukturiertes Testen in den Bereichen:
    • Internetbanking & Brokerage (ALLE Optionen)
    • Einführung mTAN / Mobile Banking (ALLE Optionen)
    • Datensicherheit
    • Konzeption Neues Banking (Einführung in 2012)
    • Mitarbeit in Projekten
    • organisatorische und administrative Tätigkeiten
  • Konzeptionierung und Erstellung von Testfällen
  • Nachverfolgung Jira’s (Ticketsystem)
  • Konzepterstellung / Strukturierung Neues Banking 2012 (Erstellung Maskenbeschreibung, Use Cases, Elementbeschreibung usw.)
Windows XP SP3 MS Office 2003 Internet Explorer Firefox Google Chrome Safari 5 Citrix Plattform Callimero Pinky Doxis HP Quality Center HP ALM Atlassian JIRA Confluence BDB OKIS Kordoba Star-Money HBCI Motion Mobile Banking & Brokerage Banking Apps
ING-DiBa
Frankfurt/Main
3 Monate
2010-10 - 2010-12

Unterstützung COO/PMO, Vorstandsassistenz

Business Continuity Management
Business Continuity Management
  • Business Continuity Management (BCM)
  • Unterstützung Vorstandsassistenz
  • Vorbereitung von Beförderungsprozessen
  • Aktualisierung von Kompetenztableaus inkl. der vorher rforderlichen Recherche
  • Koordinierung des Prozesses zur Aktualisierung von rganigrammen
  • Vorbereitung Entscheidungsvorlagen, inhaltliche und formale Prüfung,
  • Kommunikation
  • Unterstützung des Teams "Business Management" bei der Planung von ITRollouts und Umzügen
  • Erstellung Präsentationen Group Finance
  • Erstellung des neuen Notfallplanes
  • Erstellung/Aktualisierung des Notfallhandbuches sowie der benötigten Präsentationen
  • Erstellung Handzettel Notfallhandbuch


Geforderte Skills: 

  • professioneller Umgang mit Powerpoint, Word und Excel sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutsch und englisch 
  • Kontaktfähigkeit auch zu in der Hierarchie höher gestellten Kollegen und Kolleginnen 
  • Hartnäckigkeit und Fingerspitzengefühl bei der Reklamation von angeforderten Informationen und Daten 
  • Fähigkeit und Wille, Aufgaben, die nicht routinemäßig ablaufen können, zu übernehmen und selbständig zu strukturieren

Windows XP SP3 MS Office DIwebLAUS
Commerzbank AG
Frankfurt/Main
10 Monate
2009-07 - 2010-04

Unterstützung Bestellabwicklung / Controlling / Rechnungsprüfung

Projektassistenz
Projektassistenz
  • Einkauf/Bestellabwicklung, Erfassung in das SAP System (MM)
  • Unterstützung Controlling (Budget- und Kosten-Controlling, Rechnungsprüfung, Faktura)
  • Erstellung Ausschreibungen
  • Erstellung Serienbriefe, Excel-Listen (Formeln)
  • Erstellung Dokumentationen
  • Erfassung Verträge/Rahmenverträge
Windows XP SP2 Lotus Notes 7 MS Office SAP FI SAP SAP MM SAP SD INVOICE COCKPIT ReadSoft
ABB STOTZ-KONTAKT
Heidelberg
7 Monate
2008-11 - 2009-05

Daten-Qualitätsprojekt

Microsoft Office (Excel/Formeln) SAP-Kenntnisse Talent und Begeisterung ...

Das Projekt Daten-Qualität war dazu vorgesehen, die vorhandenen Daten in SAP CRM zu bewerten, effiziente Möglichkeiten zu finden und zu nutzen, um fehlende Informationen zu erfassen und das  Projekt-Team zu unterstützen, die empfangenen Daten zu aktualisieren.

  • Dateneingabe und Korrekturen in SAP CRM
  • Informationen über Web und Telefon erfassen
  • Analyse der Daten auf Vollständigkeit und Korrektheit


Fähigkeiten:

  •  Fortgeschrittene Kenntnisse von Microsoft Office (Excel/Formeln) 
  • SAP-Kenntnisse 
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (Wort u. Schrift) 
  • Talent und Begeisterung, mit einer riesigen Datenmenge zu arbeiten

Windows 2000 (Windows 2003 Server) Lotus Notes 6.5 Office 2002/2003 SAP R/3 CRM 4.0 Release 1 (mySAP Release 6.20)
Microsoft Office (Excel/Formeln) SAP-Kenntnisse Talent und Begeisterung mit einer riesigen Datenmenge zu arbeiten
EUREX FRANKFURT AG
FRANKFURT-HAUSEN
8 Monate
2008-04 - 2008-11

Support, komplette Umstellung des Netzes auf MPLS und/oder ADSL

Project Support Specialist Windows XP SP2
Project Support Specialist

CS & NO-SD Order Management

  • Aktive Unterstützung des Project-/Order Managements
  • Koordination/Überwachung des Projektablaufs unter Berücksichtigung terminlicher, qualitativer und kundenorientierter Gesichtspunkte
  • Unterstützung des Project-/Order Managers während der in-Life Phase
  • Koordination/Überwachung der Lieferungen und Bestellungen
  • Budget- und Kosten-Controlling
  • Schnittstelle zu Kunden/Lieferanten/Monteuren/Technikern
  • Unterstützung des Order Managers in Bezug auf Projektmanagement relevante Themen während der Life-Phase
Outlook 2003 Office 2003 Clarify e|FrontOffice Version 10.1sr2.12 PPR.net (Pipeline Production Reports) RTO Version 3.4.4 Villa 2.3.3.1 Citrix MetaFrame Program Neighborhood Version 9.00.32649 Staffware 2000 Version 8.1 Business Objects 5.0.2-67 eDCA
Windows XP SP2
Cognis
weltweit
1 Monat
2008-01 - 2008-01

HP / Notfalleinsatz Rollout PCs, Notebooks, Monitore (Garantie-Austausch)

Windows XP SP2

Projekt HP zur Einhaltung der Termine:

  • Abbauen alter PCs / Aufstellen neuer PCs
  • Datensicherung, Userprofil-Sicherung
  • BIOS-Einstellungen vornehmen, Image-Installation und Installation userspezifischer Software (siehe firmenintern angewandte Software)
  • Rücksicherung User-Daten und -Profil
  • Fehlerbehebung Soft-/Hardware/Profile
AutoCAD Oracle PRO II VT Tools X-Vision Bentley Viewer Acrobat Professional 6.0 ComosEQ/EI/ PR (Unix basierende Terminals) div. Engineering Tools TRADOS Software ARS Remedy (SIMS) Windows XP SP2 MS Office 2003 MS Exchange/Outlook 2003 BartPE ARS Remedy MS SMS über ARS Remedy (SIMS)
Windows XP SP2
KRUPP UHDE
BAD SODEN
11 Monate
2007-02 - 2007-12

Servicedesk 1st und 2nd-Level-Support (nach ITIL)

Windows 2000 / Windows XP SP2
  • Call-Annahme, 1st und 2nd-Level-Support telefonisch oder remote u.a. mit MS SMS, für Hard- u. Software
  • Active Directory, Erstellung Accounts, Rechtevergabe, Installation Software
  • SLA-Verfolgung
  • Support SAP Basis (User-Accounts u. Drucker)
  • Support VPN / RSA Token, AT&T Client, Cisco Client
  • Support & Erstellung Accounts Xpression Fax-Software
  • Beratung/Bearbeitung Bestellungen für Hardware über SAP
USU Valuemation GL-Expert Axapta Alcib D3 Archivierung InfoCenter Zuschnitt Hochregallager-Software Business Objects SAP 6.40 Siemens Xpression Fax u.v.m. Windows XP SP2 MS Office 2003 MS Exchange/Outlook 2003 Lotus Notes NT User Manager SAP 6.40 InfoCenter RSA Quick Admin (Token) RSA Administrator (Citrix Winframe) AT&T Client Manager MS SMS (MMC) MSCMT Konsole (Windows NT) AD Konsole
Windows 2000 / Windows XP SP2
COMPAGNIE DE SAINT-GOBAIN
DEUTSCHLAND, SCHWEIZ
4 Monate
2006-10 - 2007-01

Support Lexware Standard-Software

Buchhalter Faktura & Auftrag Lohn & Gehalt ...

Support Lexware Standard-Software, Plus-Software, Professional-Software (Netzwerk-Versionen)

  • Aktivierung Software
  • Installation
  • Technik
  • Professional Versionen (Netzwerkversionen)
  • Datensicherung
  • Updates
Elster Dakota vDC Version 2.2.7 Remedy Mid Tier 6.3
Buchhalter Faktura & Auftrag Lohn & Gehalt Urlaubskartei Reisekosten Anlagenverwaltung Preisplaner MwSt Minijobs Business Office Pro Warenwirtschaft Pro & Handel (mit Kassen- und Scanneranbindung Kunden-Manager Pro Lohn-Office Pro Fehlzeiten Pro eBusiness Planing & Controlling Pro

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

?Spezialistin für Netzwerke u. Betriebssysteme?, CDI


Zertifikate

  • MCP
  • CNA
  • Spezialistin für Netzwerke und Betriebssysteme CDI

Position

Position

Bevorzugt:

  • Support
  • Reklamationsbearbeitung
  • Backup & Restore Tätigkeiten
  • PMO technischer Bereich
  • Sachbearbeitung
  • Prozessmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Customer Support Support 1st/2nd Level Support Windows Office 365 MS Teams UHD Active Directory Administration SAP Identity Management Azure Prozessberatung Windows Forms

Aufgabenbereiche

Fujitsu Flexframe
Global LDAP
Kitty
NetApp Management Console
NetApp WFA
NVSave
Putty
Veritas Netbackup

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
APEX
Firefox
IBM Security Identity Manager
Internet Explorer
MS Lync
MS Office
alle Versionen bis Office 2016
MS Outlook
Peregrine Service Center
ReadSoft
SAP
SAP FI
SAP MM
SAP SD
Symantec Netbackup
6.x - 8.1.1
Veritas Netbackup
HP Service Manager
HP Quality Manager

IT-Kenntnisse:

  • Windows bis Version 10
  • MS Office bis Version 365
  • ITIL - Gute Kenntnisse
  • Backup & Restore Veritas Netbackup GUI, CDM (ehem. NVSave)
  • Grundkenntnisse Flexframe
  • MS SCCM, MS Exchange Administrator
  • Lotus Notes, Support SAP Basis
  • Anwenderkenntnisse SAP CRM/MM/FI/SD, INVOICE COCKPIT - ReadSoft, PC Anywhere, LDMS-Console
  • HP ALM Quality Center, MS SQL, LDAP, IBM Security Identity Manager (SIM), JIRA
  • div. (Ticketing) Systeme: 
    • Siebel,
    • HP Service Manager
    • Peregrine Service Center
    • Remedy
    • Valuemation
    • GL-Expert
    • Axapta
    • ELCH, usw,  
  • 1st und 2nd-Level-Support telefonisch oder remote für Hard- u. Software
  • Active Directory
  • Erstellung Accounts
  • Rechtevergabe
  • Installation Software


Grundkenntnisse

  • Unix, Linux (Basis Kenntnisse)
  • Installation/Konfiguration DNS-Server
  • Unix Intranet- u. Internet-Dienste
  • TCP/IP


Sonstige Kenntnisse

  • User Acceptance Testing (UAT)
  • Projektmanagement
  • Auftragsmanagement
  • Asset Management
  • Service Delivery Management
  • Einkauf / Bestellabwicklung
  • Unterstützung Controlling (Budget- und Kosten-Controlling, Rechnungsprüfung, Faktura)
  • Kanban


Berufserfahrung:

2022-09 - 2022-11

Kunde: MVV Enamic GmbH, Mannheim/ Remote


Aufgaben:

  • Support und Test Vertriebs-Anwendungen 


2021-07  2022-08

Rolle: IT Consultant

Kunde: s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG, Rottendorf


Aufgaben:

  • Windows 10 & Application Support / 100% remote 
  • 1st-/2nd Level Support im Windows Umfeld (Windows 10) / Application Support  


2021-05 - 2021-07

Rolle: IT Consultant 

Kunde: Keller Holding GmbH, Offenbach


Aufgaben:

  • Windows 10 & Application Support / 90% remote
  • 1st / 2nd Level Support im Windows Umfeld (Windows 10) 


2020-06 - 2020-09

Kunde: Microsoft Deutschland GmbH für EZB / Full remote


Aufgaben:

  • Migration von Win7 auf Win10 VM ? UAT - Windows 10 
  • Application Support 


2018-12 - 2020-02

Kunde: Alte Leizpiger Hallesche Konzern, Oberursel


Aufgaben:

  • Auftrags- u. Reklamationsmanagement
  • Kundensupport 


2018-07 - 2018-09

Kunde:  R+V Versicherung, Wiesbaden


Aufgaben:

  • Feuerwehreinsatz für ausgefallenen Mitarbeiter (analog zu CoBa Projekt) Service Delivery Management Ratiodata 


2012-04 - 2018-12

Kunde: Commerzbank AG, FFM


Aufgaben:

Haupt-Projekt: Backup & Restore / Managed Services

  • Kundensupport per Hotline und Email ? Zentr. Servicebereich IT / FB Data Backup Central 


2014-02 - 2014-04

Kunde: Commerzbank AG, FFM


Aufgaben:

Neben-Projekt: Change-Management

  • Migration von EDN auf EMC ? Zentraler Servicebereich IT / FB Data Storage 


2011-05 - 2012-02

Kunde:  ING-DiBa, Frankfurt/Main


Aufgaben:

  • Junior-Testerin Marketing/Internetbanking


2010-10 - 2010-12

Kunde: Commerzbank AG, Frankfurt/Main


Aufgaben:

  • Business Continuity Management (BCM)
  • Unterstützung COO/PMO
  • Vorstandsassistenz 


2010-05 - 2010-10


Aufgaben:

  • Auszeit


2009-07 - 2010-04

Kunde: ABB STOTZ-KONTAKT, Heidelberg


Aufgaben:

  • Projektassistenz
  • Unterstützung Bestellabwicklung / Controlling / Rechnungsprüfung 


2008-12 - 2009-05

Kunde: Eurex Frankfurt AG, (Deutsche Börse), Frankfurt-Hausen


Aufgaben:

  • Data Quality Project 


2008-04 - 2008-11

Rolle: Project Support Specialist

Kunde: BT Germany, Eschborn


Aufgaben:

  • Order Management SD 


2008-01 - 2008-01

Kunde: Krupp Uhde, Bad Soden


Aufgaben:

  • Notfalleinsatz: Rollout
  • Garantie-Austausch HP PC/Notebooks/Monitore 


2007-02 - 2007-12

Kunde: Saint Gobain Deutschland & Schweiz, Hauptsitz Aachen, Standort Frankfurt/Nieder-Eschbach


Aufgaben:

  • Servicedesk / Support
  • Bestellungen Hardware 


2006-10 - 2007-01

Kunde: Haufe-Lexware, Home-Office


Aufgaben:

  • Support für Aktivierung
  • Installation
  • Technik
  • Datensicherung
  • Netzwerkanbindung
  • alle Einzel- und Netzwerkversionen 


2005-01 - 2006-09


Aufgaben:

  • Home-Office
  • Support & Wartung von PC, Laptop, Drucker (Win 2000/XP)


2004-09 - 2004-12


Aufgaben:

  • Projektsuchend


2004-02 - 2004-08

Rolle: Project Assistant

Kunde: BT Germany bei Europäische Zentralbank (ECB), FFM


2003-06 - 2004-02

Rolle: Installation Coordinator

Kunde: BT Germany GmbH & Co. oHG, Eschborn/Taunus


Aufgaben:

  • Support, Service Delivery & Order Management 


2002-10 - 2003-03

Kunde: InfraServ GmbH & Co. Hoechst KG, Frankfurt/Main Hoechst


Aufgaben:

  • Helpdesk/Support
  • Auftragsannahme Telekommunikation Datennetze u. Home- Office 


2202-03 - 2002-08

Kunde: InfraServ GmbH & Co. Hoechst KG, Frankfurt/Main Hoechst


Aufgaben:

  • Helpdesk/Support 


2001-05 - 2001-11

Rolle: Customer Support Specialist

Kunde: SITA Airport Services Lufthansa, Eschborn


2000-08 - 2001-05

Rolle: Customer Support Specialist 

Kunde: LH Cargo Kelsterbach


Aufgaben:

  • pob Desktop Services

Betriebssysteme

Linux
Microsoft Windows
Novell
Unix Server

Datenbanken

Lotus Notes
Oracle

Datenkommunikation

Fax
Internet, Intranet
Novell
PC-Anywhere

Hardware

Datenerfassungsterminals
Drucker
Emulatoren
FileNet
HP
Modem
PC
Scanner
UNISYS

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Finanzinstitut
  • Börse
  • IT
  • Internet
  • EDV
  • IT-Dienstleister
  • Luftfahrt
  • Maschinenbau
  • Kommunikation
  • Telekommunikation
  • Provider
  • Bekleidung/Mode
  • Energie

Einsatzorte

Einsatzorte

Schöneck, Hessen (+20km)
Deutschland

Einarbeitung vor Ort möglich, dann ausschließlich remote


möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-01 - 2023-06

IT- Consultant zur Instandhaltung der Telekommunikations-Infrastruktur

IT Consultant
IT Consultant

- Koordination und Terminierung von Technikern für Onsiteservice/ Rollout

- Steuerung der externen Dienstleister

- Bearbeitung von Incidents, Changes und Requests


Angewandte Software / Tools:

MS Office 365

 

Ticketsysteme

Otobo Ticket System

BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG
Bremerhaven
4 Monate
2022-08 - 2022-11

Support und Test Vertriebs-Anwendungen

Support Consultant SAP HCM CRM SAP Sales Cloud C4C SAP Marketing Cloud ...
Support Consultant

  • Unterstützung im Bereich Test-Management auf Konzeptions- und Durchführungsebene
  • Erstellung von (komplexen) Testfällen in TestcaseManagement-Software (Testrail) oder via Textverarbeitung unter Einbezug des Test-Teams sowie des Fachbereichs
  • Testing in Vertriebsanwendungen, z.B. SAP CRM, SAP, Marketing Cloud, SAP Commerce Cloud, SAP Sales Cloud sowie dem weiterführenden Systemverbund, dabei auch Begleitung und Koordination von Fachbereichstests
  • Konzeptionierung, Planung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen sowohl bezüglich der Prozesse im 1st- und 2nd-Level-Support als auch in der agilen Software-Entwicklung
  • Operativer First- und Second-Level Support (inkl. Anwenderkommunikation)
  • Erstanalyse und Bearbeitung von Incident-Tickets
  • Nachvollziehen von Incident-Tickets auf dem Test-System
  • Durchführung von Belegkorrekturen
  • Incident-Handling und -Koordination
  • Konzeptionierung, Planung und Durchführung von Anwenderschulungen

SAP HCM CRM SAP Sales Cloud C4C SAP Marketing Cloud SAP Commerce MS Office 365 MS Access (UMS/GasDB) Jira Tbc.
MVV Enamic GmbH
Remote
1 Jahr 2 Monate
2021-07 - 2022-08

1st-/2nd Level Support im Windows Umfeld (Windows 10)

Operations Engineer IT Support Windows 10 Office 365 Outlook 365 ...
Operations Engineer IT Support

  • Client- / User Unterstützung
  • Unterstützung Service Hotline
  • Einrichtung MFA
  • Einrichtung Mobile Devices
  • Einrichtung Mitarbeiter Accounts
  • Vergabe und Prüfung von Berechtigungen (AD / IdM)
  • Einrichtung User Accounts
  • Weitergabe und Koordination Tickets an nachgelagerte Gruppen
  • Unterstützung und Verbesserung Prozessabläufe HR / IdM / Support

Windows 10 Office 365 Outlook 365 MS Teams (inkl. Telefonie) MS Endpoint Configuration Manager MFA für O365 OneDrive Diverse interne Tools SAP Identity Management TeamViewer Cisco Jabber / Cisco Agent Desktop SAP Successfactor Concur KIX Pro CA Service Desk Manager SMTX Request Fulfillment Service
S.OLIVER BERND FREIER GMBH & CO. KG
Remote
4 Monate
2021-04 - 2021-07

1st, 2nd Level Support im Windows Umfeld (Windows 10)

IT Consultant - Windows 10 & Application Support Windows 10 Office 365 MS Teams (inkl. Telefonie) ...
IT Consultant - Windows 10 & Application Support

  • Installation, Konfiguration sowie Administration von Clients und Anwendungen
  • Betankung von Notebooks
  • Client/User Unterstützung u.a.:
    •  Office365
    • Skype 4 Business
    • MS Teams
    • OneDrive 4 Business
    • Polycom Telefone
  • Vergabe von Berechtigungen (AD / AAD)
  • Weitergabe und Koordination an den 3rd Level Support

Windows 10 Office 365 MS Teams (inkl. Telefonie) MS Endpoint Configuration Manager Intune OneDrive Diverse interne Tools
Keller Holding GmbH
Remote
4 Monate
2020-06 - 2020-09

Windows 10 & Application Support

IT Consultant Windows 10 / VM
IT Consultant
  • 1st, 2nd Level Support im Windows Umfeld (Windows 10)
  • Installation, Konfiguration sowie Administration von Clients und Anwendungen 
  • Betankung von Notebooks 
  • Client/User Unterstützung u.a. für:
    • Office365
    • Skype 4 Business
    • MS Teams
    • OneDrive 4 Business
    • Polycom Telefone 
  • Vergabe von Berechtigungen (AD / AAD) 
  • Weitergabe und Koordination an den 3rd Level Support
Office 2010 Office 365 Outlook 2010 Outlook 365 Internet Explorer Mi-crosoft Edge Google Chrome JIRA Sharepoint 365 Microsoft Endpoin Manager / SCCM WebEx MS Teams DARWIN Intune OneDrive Diverse interne Tools
Windows 10 / VM
Microsoft GmbH
ECB FRANKFURT A.M./ FULL REMOTE
1 Jahr 3 Monate
2018-12 - 2020-02

DV Service / Auftragsbearbeitung / Reklamationsbearbeitung

Auftragsmanagement, Reklamationsmanagement, Kundensupport Windows 10 / VDI (Virtuelle Clients)
Auftragsmanagement, Reklamationsmanagement, Kundensupport
  • Auftragsmanagement Hardware-/Software-Bestellungen, Berechtigungen
  • Prüfung, Koordination und Zuordnung eingehender Aufträge
  • Reklamationsbearbeitung Hard-/Software Bestellungen, Berechtigungen, Terminverzögerungen usw.
  • Erstkontakt für Kunden und konzernweite Supporteinheiten via Hotline und Service Postfächern
  • Verbesserung der Prozesse und Termineinhaltungen
  • Tracking der Zuweisungen von Aufträgen (Change Modul HPSM)
  • Adminverwaltung und Konfiguration HP Service Manager, Prüfung und Korrektur fehlerhafter Aufträge
  • Manuelle Softwarezuweisungen bei fehlgeschlagenen Auto- Installationen
  • AD User-Verwaltung
  • Unterstützung bei Ablösung des alten Shops und Umstellung auf neuen Magento Shop ? Test und Korrekturen neuer Produkte
  • Kanban Board
Office 365 Outlook 365 Internet Explorer Google Chrome HP Service Manager Sharepoint Skype for Business AL-BBS Benutzer Manager (In-ternes Tool für Benutzerverwaltung Berechtigungen) AL-BBS Client Man-ager (Internes Tool für Hardwareverwaltung Hardwarebestand Software-Zuweisungen) Active Directory User Verwaltung IBM Security Identity Manager (SIM) Magento Online Shop
Windows 10 / VDI (Virtuelle Clients)
Alte Leipziger Versicherung
Oberursel (Taunus)
6 Jahre 9 Monate
2012-04 - 2018-12

Backup & Restore, Systemadministration / Data Backup Central

Backup Request Management:

  • Eingehende Backupanträge auf Vollständigkeit und Durchführbarkeit prüfen
  • Durchführung Backups Unix / Windows / NDMP / CDM (NVSave), Einrichtung, Konfiguration u. Prüfung, mit den vorhandenen Tools
  • Hotline Data Backup Central mit Vorqualifizierung, Lösungsmöglichkeiten, Einhaltung der SLA’s, Beratung und Hilfestellung der Kunden
  • Backup-Jobs Check/Restart, Fehlerbehebung
  • Prüfung Installation und Konfiguration Netbackup Software auf allen Servern über Global LDAP oder Windows Admin
  • crontab

Restore Arbeitsvorbereitung:

  • User Support Vorqualifizierung Restoreanträge
  • Durchführung Restores Unix / Windows / NDMP / CDM (NVSave)
  • Ermittlung u. Recherche, in welcher Umgebung (Produktion/ Prelife/Development) die Daten abgelegt sind
  • Klärung welche Datenbestände zurück gesichert werden (können)
  • Strukturierung der Abläufe, Verbesserung der SLA-Zeiten, Ordnung des Dateisystems
  • Telefonische Hilfestellung für Anwender und Prüfung ob Restores möglich sind und ob diese vorgenommen werden müssen
  • HPSM (vorher HPSC) Incidents, Changes, Line Items Restore Requests

Zusätzliche Tätigkeiten:

  • Call-Annahme, 1st und 2nd-Level-Support Hotline
  • Active Directory, Erstellung Accounts/Gruppen, Prüfung Rezertifizierungen, Rechtevergabe
Windows XP WIndows 7 Veritas Netbackup Fujitsu Snapmanager Fujitsu Flexframe APEX CDM NVSave Putty Kitty Global LDAP NetApp WFA RMAN NetApp Management Console MS Office MS Outlook Internet Explorer Firefox HP Service Manager HP Service Center HPSM MS Sharepoint MS Lync ELCHnet Backupnet
Commerzbank AG
Frankfurt/Main
3 Monate
2018-07 - 2018-09

Service Delivery Management, Ratiodata

Windows 7
  • ZUSATZPROJEKT – ANALOG ZU COMMERZBANK
  • Erstkontakt zwischen Kunde und Netzwerk-/Security Betrieb
  • Verbesserung Prozesse und Termineinhaltung
  • Kontrolle und Überwachung der Timesheets Mitarbeiter
  • Kontrolle und Überwachung SRQs
  • Tracking der Changes und Problems
MS Office 2016 MS Outlook 2016 IBM Lotus Notes Internet Explorer HP Service Manager MS Sharepoint Skype Business
Windows 7
R+V Versicherung
Wiesbaden
6 Jahre 6 Monate
2012-04 - 2018-09

Backup & Restore

Zentraler Servicebereich IT / Fachbereich Data Backup Central
Zentraler Servicebereich IT / Fachbereich Data Backup Central

Backup Request Management:

  • Eingehende Backupanträge auf Vollständigkeit und Durchführbarkeit prüfen
  • Durchführung Backups Unix / Windows / NDMP / CDM (NVSave), Einrichtung, Konfiguration u. Prüfung, mit den vorhandenen Tools
  • Hotline Data Backup Central mit Vorqualifizierung, Lösungsmöglichkeiten, Einhaltung der SLA’s, Beratung und Hilfestellung der Kunden
  • Backup-Jobs Check/Restart, Fehlerbehebung
  • Prüfung Installation und Konfiguration Netbackup Software auf allen Servern über Global LDAP oder Windows Admin
  • crontab

Restore Arbeitsvorbereitung:

  • User Support Vorqualifizierung Restoreanträge
  • Durchführung Restores Unix / Windows / NDMP / CDM (NVSave)
  • Ermittlung u. Recherche, in welcher Umgebung (Produktion/ Prelife/Development) die Daten abgelegt sind
  • Klärung welche Datenbestände zurück gesichert werden (können)
  • Strukturierung der Abläufe, Verbesserung der SLA-Zeiten, Ordnung des Dateisystems
  • Telefonische Hilfestellung für Anwender und Prüfung ob Restores möglich sind und ob diese vorgenommen werden müssen
  • HPSM (vorher HPSC) Incidents, Changes, Line Items Restore Requests
Windows XP WIndows 7 Veritas Netbackup Fujitsu Snapmanager Fujitsu Flexframe APEX CDM NVSave Putty Kitty Global LDAP NetApp WFA RMAN NetApp Management Console MS Office MS Outlook Internet Explorer Firefox HP Service Manager HP Service Center HPSM MS Sharepoint MS Lync ELCHnet Backupnet
Commerzbank AG
Frankfurt/Main
9 Monate
2014-04 - 2014-12

Unterstützung Change Management

Zentraler Servicebereich IT / Fachbereich Data Storage
Zentraler Servicebereich IT / Fachbereich Data Storage
  • Einstellen und Überwachen gestellter Changes
  • Monitoring und Nachverfolgung Changes
  • Anfordern der Genehmigungen, Prüfung von Ablehnungen
  • Sicherstellen des ordnungsgemäßen Workflows
  • Sharepoint Verwaltung, u.a. Terminüberwachung Migrationstermine, Abgleich Datenbank Migration, Cluster, Termine usw.
  • Datenbereinigung Cluster und Produkte
Windows XP SP3 MS Office MS Outlook Internet Explorer Firefox Peregrine HP Service Center MS Sharepoint MS Lync ELCHnet Holodeck
Commerzbank AG
Frankfurt/Main
1 Jahr 9 Monate
2012-04 - 2013-12

Managed Services ? Zentraler Servicebereich IT / Fachbereich Data Backup

Restore Arbeitsvorbereitung:

  • Ergänzung der vom Endanwender eingehenden Restoreanträge, wie z.B. ermitteln auf welchen Fileservern sich die Daten befinden
  • Ermittlung/Recherche, in welcher Umgebung die Daten abgelegt sind
  • Klärung der Zuständigkeit und welche Datenbestände zurück gesichert werden
  • Überwachung (SLA) des vollständigen Abschlusses der Restoreanträge
  • Strukturierung der Abläufe, Verbesserung der SLA-Zeiten, Ordnung des Dateisystems
  • Selbst. Restores von Ordnern/Dateien, Hilfestellung für AW und Prüfung ob Restore vorgenommen werden muss
  • HPSC Incidents, Requests, Line Items for Restore Requests
  • User Support Vorqualifizierung

Backup Request Management:

  • Eingehende Backupanträge anhand Prozessworkflow authentifizieren, verfolgen und auf Vollständigkeit prüfen
  • Einholen der Genehmigungen der Vorgesetzten und der Freigabe des zugeordneten Kundenmanagers nach Budgetprüfung
  • Übernahme Hotline Data Backup Central mit Vorqualifizierung Zuständigkeit, Lösungsmöglichkeiten, Einhaltung der SLA’s
  • Backup-Jobs Check/Restart
  • SQL Backtrack Check/Restart
  • Data Backup Hotline 1st Level
  • DC Service - Tapehandling

Grapevine Backupnet ELCHnet Putty Symantec Netbackup MS Lync MS Sharepoint Symantec Netbackup Peregrine Service Center Firefox Internet Explorer MS Outlook 2007 MS Office 2003 MS Office 2007 Windows XP SP3 Windows 7
Commerzbank AG
Frankfurt/Main
10 Monate
2011-05 - 2012-02

Testing Marketing/Internetbanking

Junior-Testerin
Junior-Testerin
  • Durchführung von fachlichen Tests im Rahmen von IT-Anpassungen Unterstützung bei der Optimierung von Abläufen und Prozessen und des Testreportings
  • Schnittstelle zu Fachabteilungen im Zusammenhang mit Testfällen funktionales / operatives und strukturiertes Testen in den Bereichen:
    • Internetbanking & Brokerage (ALLE Optionen)
    • Einführung mTAN / Mobile Banking (ALLE Optionen)
    • Datensicherheit
    • Konzeption Neues Banking (Einführung in 2012)
    • Mitarbeit in Projekten
    • organisatorische und administrative Tätigkeiten
  • Konzeptionierung und Erstellung von Testfällen
  • Nachverfolgung Jira’s (Ticketsystem)
  • Konzepterstellung / Strukturierung Neues Banking 2012 (Erstellung Maskenbeschreibung, Use Cases, Elementbeschreibung usw.)
Windows XP SP3 MS Office 2003 Internet Explorer Firefox Google Chrome Safari 5 Citrix Plattform Callimero Pinky Doxis HP Quality Center HP ALM Atlassian JIRA Confluence BDB OKIS Kordoba Star-Money HBCI Motion Mobile Banking & Brokerage Banking Apps
ING-DiBa
Frankfurt/Main
3 Monate
2010-10 - 2010-12

Unterstützung COO/PMO, Vorstandsassistenz

Business Continuity Management
Business Continuity Management
  • Business Continuity Management (BCM)
  • Unterstützung Vorstandsassistenz
  • Vorbereitung von Beförderungsprozessen
  • Aktualisierung von Kompetenztableaus inkl. der vorher rforderlichen Recherche
  • Koordinierung des Prozesses zur Aktualisierung von rganigrammen
  • Vorbereitung Entscheidungsvorlagen, inhaltliche und formale Prüfung,
  • Kommunikation
  • Unterstützung des Teams "Business Management" bei der Planung von ITRollouts und Umzügen
  • Erstellung Präsentationen Group Finance
  • Erstellung des neuen Notfallplanes
  • Erstellung/Aktualisierung des Notfallhandbuches sowie der benötigten Präsentationen
  • Erstellung Handzettel Notfallhandbuch


Geforderte Skills: 

  • professioneller Umgang mit Powerpoint, Word und Excel sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutsch und englisch 
  • Kontaktfähigkeit auch zu in der Hierarchie höher gestellten Kollegen und Kolleginnen 
  • Hartnäckigkeit und Fingerspitzengefühl bei der Reklamation von angeforderten Informationen und Daten 
  • Fähigkeit und Wille, Aufgaben, die nicht routinemäßig ablaufen können, zu übernehmen und selbständig zu strukturieren

Windows XP SP3 MS Office DIwebLAUS
Commerzbank AG
Frankfurt/Main
10 Monate
2009-07 - 2010-04

Unterstützung Bestellabwicklung / Controlling / Rechnungsprüfung

Projektassistenz
Projektassistenz
  • Einkauf/Bestellabwicklung, Erfassung in das SAP System (MM)
  • Unterstützung Controlling (Budget- und Kosten-Controlling, Rechnungsprüfung, Faktura)
  • Erstellung Ausschreibungen
  • Erstellung Serienbriefe, Excel-Listen (Formeln)
  • Erstellung Dokumentationen
  • Erfassung Verträge/Rahmenverträge
Windows XP SP2 Lotus Notes 7 MS Office SAP FI SAP SAP MM SAP SD INVOICE COCKPIT ReadSoft
ABB STOTZ-KONTAKT
Heidelberg
7 Monate
2008-11 - 2009-05

Daten-Qualitätsprojekt

Microsoft Office (Excel/Formeln) SAP-Kenntnisse Talent und Begeisterung ...

Das Projekt Daten-Qualität war dazu vorgesehen, die vorhandenen Daten in SAP CRM zu bewerten, effiziente Möglichkeiten zu finden und zu nutzen, um fehlende Informationen zu erfassen und das  Projekt-Team zu unterstützen, die empfangenen Daten zu aktualisieren.

  • Dateneingabe und Korrekturen in SAP CRM
  • Informationen über Web und Telefon erfassen
  • Analyse der Daten auf Vollständigkeit und Korrektheit


Fähigkeiten:

  •  Fortgeschrittene Kenntnisse von Microsoft Office (Excel/Formeln) 
  • SAP-Kenntnisse 
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (Wort u. Schrift) 
  • Talent und Begeisterung, mit einer riesigen Datenmenge zu arbeiten

Windows 2000 (Windows 2003 Server) Lotus Notes 6.5 Office 2002/2003 SAP R/3 CRM 4.0 Release 1 (mySAP Release 6.20)
Microsoft Office (Excel/Formeln) SAP-Kenntnisse Talent und Begeisterung mit einer riesigen Datenmenge zu arbeiten
EUREX FRANKFURT AG
FRANKFURT-HAUSEN
8 Monate
2008-04 - 2008-11

Support, komplette Umstellung des Netzes auf MPLS und/oder ADSL

Project Support Specialist Windows XP SP2
Project Support Specialist

CS & NO-SD Order Management

  • Aktive Unterstützung des Project-/Order Managements
  • Koordination/Überwachung des Projektablaufs unter Berücksichtigung terminlicher, qualitativer und kundenorientierter Gesichtspunkte
  • Unterstützung des Project-/Order Managers während der in-Life Phase
  • Koordination/Überwachung der Lieferungen und Bestellungen
  • Budget- und Kosten-Controlling
  • Schnittstelle zu Kunden/Lieferanten/Monteuren/Technikern
  • Unterstützung des Order Managers in Bezug auf Projektmanagement relevante Themen während der Life-Phase
Outlook 2003 Office 2003 Clarify e|FrontOffice Version 10.1sr2.12 PPR.net (Pipeline Production Reports) RTO Version 3.4.4 Villa 2.3.3.1 Citrix MetaFrame Program Neighborhood Version 9.00.32649 Staffware 2000 Version 8.1 Business Objects 5.0.2-67 eDCA
Windows XP SP2
Cognis
weltweit
1 Monat
2008-01 - 2008-01

HP / Notfalleinsatz Rollout PCs, Notebooks, Monitore (Garantie-Austausch)

Windows XP SP2

Projekt HP zur Einhaltung der Termine:

  • Abbauen alter PCs / Aufstellen neuer PCs
  • Datensicherung, Userprofil-Sicherung
  • BIOS-Einstellungen vornehmen, Image-Installation und Installation userspezifischer Software (siehe firmenintern angewandte Software)
  • Rücksicherung User-Daten und -Profil
  • Fehlerbehebung Soft-/Hardware/Profile
AutoCAD Oracle PRO II VT Tools X-Vision Bentley Viewer Acrobat Professional 6.0 ComosEQ/EI/ PR (Unix basierende Terminals) div. Engineering Tools TRADOS Software ARS Remedy (SIMS) Windows XP SP2 MS Office 2003 MS Exchange/Outlook 2003 BartPE ARS Remedy MS SMS über ARS Remedy (SIMS)
Windows XP SP2
KRUPP UHDE
BAD SODEN
11 Monate
2007-02 - 2007-12

Servicedesk 1st und 2nd-Level-Support (nach ITIL)

Windows 2000 / Windows XP SP2
  • Call-Annahme, 1st und 2nd-Level-Support telefonisch oder remote u.a. mit MS SMS, für Hard- u. Software
  • Active Directory, Erstellung Accounts, Rechtevergabe, Installation Software
  • SLA-Verfolgung
  • Support SAP Basis (User-Accounts u. Drucker)
  • Support VPN / RSA Token, AT&T Client, Cisco Client
  • Support & Erstellung Accounts Xpression Fax-Software
  • Beratung/Bearbeitung Bestellungen für Hardware über SAP
USU Valuemation GL-Expert Axapta Alcib D3 Archivierung InfoCenter Zuschnitt Hochregallager-Software Business Objects SAP 6.40 Siemens Xpression Fax u.v.m. Windows XP SP2 MS Office 2003 MS Exchange/Outlook 2003 Lotus Notes NT User Manager SAP 6.40 InfoCenter RSA Quick Admin (Token) RSA Administrator (Citrix Winframe) AT&T Client Manager MS SMS (MMC) MSCMT Konsole (Windows NT) AD Konsole
Windows 2000 / Windows XP SP2
COMPAGNIE DE SAINT-GOBAIN
DEUTSCHLAND, SCHWEIZ
4 Monate
2006-10 - 2007-01

Support Lexware Standard-Software

Buchhalter Faktura & Auftrag Lohn & Gehalt ...

Support Lexware Standard-Software, Plus-Software, Professional-Software (Netzwerk-Versionen)

  • Aktivierung Software
  • Installation
  • Technik
  • Professional Versionen (Netzwerkversionen)
  • Datensicherung
  • Updates
Elster Dakota vDC Version 2.2.7 Remedy Mid Tier 6.3
Buchhalter Faktura & Auftrag Lohn & Gehalt Urlaubskartei Reisekosten Anlagenverwaltung Preisplaner MwSt Minijobs Business Office Pro Warenwirtschaft Pro & Handel (mit Kassen- und Scanneranbindung Kunden-Manager Pro Lohn-Office Pro Fehlzeiten Pro eBusiness Planing & Controlling Pro

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

?Spezialistin für Netzwerke u. Betriebssysteme?, CDI


Zertifikate

  • MCP
  • CNA
  • Spezialistin für Netzwerke und Betriebssysteme CDI

Position

Position

Bevorzugt:

  • Support
  • Reklamationsbearbeitung
  • Backup & Restore Tätigkeiten
  • PMO technischer Bereich
  • Sachbearbeitung
  • Prozessmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Customer Support Support 1st/2nd Level Support Windows Office 365 MS Teams UHD Active Directory Administration SAP Identity Management Azure Prozessberatung Windows Forms

Aufgabenbereiche

Fujitsu Flexframe
Global LDAP
Kitty
NetApp Management Console
NetApp WFA
NVSave
Putty
Veritas Netbackup

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
APEX
Firefox
IBM Security Identity Manager
Internet Explorer
MS Lync
MS Office
alle Versionen bis Office 2016
MS Outlook
Peregrine Service Center
ReadSoft
SAP
SAP FI
SAP MM
SAP SD
Symantec Netbackup
6.x - 8.1.1
Veritas Netbackup
HP Service Manager
HP Quality Manager

IT-Kenntnisse:

  • Windows bis Version 10
  • MS Office bis Version 365
  • ITIL - Gute Kenntnisse
  • Backup & Restore Veritas Netbackup GUI, CDM (ehem. NVSave)
  • Grundkenntnisse Flexframe
  • MS SCCM, MS Exchange Administrator
  • Lotus Notes, Support SAP Basis
  • Anwenderkenntnisse SAP CRM/MM/FI/SD, INVOICE COCKPIT - ReadSoft, PC Anywhere, LDMS-Console
  • HP ALM Quality Center, MS SQL, LDAP, IBM Security Identity Manager (SIM), JIRA
  • div. (Ticketing) Systeme: 
    • Siebel,
    • HP Service Manager
    • Peregrine Service Center
    • Remedy
    • Valuemation
    • GL-Expert
    • Axapta
    • ELCH, usw,  
  • 1st und 2nd-Level-Support telefonisch oder remote für Hard- u. Software
  • Active Directory
  • Erstellung Accounts
  • Rechtevergabe
  • Installation Software


Grundkenntnisse

  • Unix, Linux (Basis Kenntnisse)
  • Installation/Konfiguration DNS-Server
  • Unix Intranet- u. Internet-Dienste
  • TCP/IP


Sonstige Kenntnisse

  • User Acceptance Testing (UAT)
  • Projektmanagement
  • Auftragsmanagement
  • Asset Management
  • Service Delivery Management
  • Einkauf / Bestellabwicklung
  • Unterstützung Controlling (Budget- und Kosten-Controlling, Rechnungsprüfung, Faktura)
  • Kanban


Berufserfahrung:

2022-09 - 2022-11

Kunde: MVV Enamic GmbH, Mannheim/ Remote


Aufgaben:

  • Support und Test Vertriebs-Anwendungen 


2021-07  2022-08

Rolle: IT Consultant

Kunde: s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG, Rottendorf


Aufgaben:

  • Windows 10 & Application Support / 100% remote 
  • 1st-/2nd Level Support im Windows Umfeld (Windows 10) / Application Support  


2021-05 - 2021-07

Rolle: IT Consultant 

Kunde: Keller Holding GmbH, Offenbach


Aufgaben:

  • Windows 10 & Application Support / 90% remote
  • 1st / 2nd Level Support im Windows Umfeld (Windows 10) 


2020-06 - 2020-09

Kunde: Microsoft Deutschland GmbH für EZB / Full remote


Aufgaben:

  • Migration von Win7 auf Win10 VM ? UAT - Windows 10 
  • Application Support 


2018-12 - 2020-02

Kunde: Alte Leizpiger Hallesche Konzern, Oberursel


Aufgaben:

  • Auftrags- u. Reklamationsmanagement
  • Kundensupport 


2018-07 - 2018-09

Kunde:  R+V Versicherung, Wiesbaden


Aufgaben:

  • Feuerwehreinsatz für ausgefallenen Mitarbeiter (analog zu CoBa Projekt) Service Delivery Management Ratiodata 


2012-04 - 2018-12

Kunde: Commerzbank AG, FFM


Aufgaben:

Haupt-Projekt: Backup & Restore / Managed Services

  • Kundensupport per Hotline und Email ? Zentr. Servicebereich IT / FB Data Backup Central 


2014-02 - 2014-04

Kunde: Commerzbank AG, FFM


Aufgaben:

Neben-Projekt: Change-Management

  • Migration von EDN auf EMC ? Zentraler Servicebereich IT / FB Data Storage 


2011-05 - 2012-02

Kunde:  ING-DiBa, Frankfurt/Main


Aufgaben:

  • Junior-Testerin Marketing/Internetbanking


2010-10 - 2010-12

Kunde: Commerzbank AG, Frankfurt/Main


Aufgaben:

  • Business Continuity Management (BCM)
  • Unterstützung COO/PMO
  • Vorstandsassistenz 


2010-05 - 2010-10


Aufgaben:

  • Auszeit


2009-07 - 2010-04

Kunde: ABB STOTZ-KONTAKT, Heidelberg


Aufgaben:

  • Projektassistenz
  • Unterstützung Bestellabwicklung / Controlling / Rechnungsprüfung 


2008-12 - 2009-05

Kunde: Eurex Frankfurt AG, (Deutsche Börse), Frankfurt-Hausen


Aufgaben:

  • Data Quality Project 


2008-04 - 2008-11

Rolle: Project Support Specialist

Kunde: BT Germany, Eschborn


Aufgaben:

  • Order Management SD 


2008-01 - 2008-01

Kunde: Krupp Uhde, Bad Soden


Aufgaben:

  • Notfalleinsatz: Rollout
  • Garantie-Austausch HP PC/Notebooks/Monitore 


2007-02 - 2007-12

Kunde: Saint Gobain Deutschland & Schweiz, Hauptsitz Aachen, Standort Frankfurt/Nieder-Eschbach


Aufgaben:

  • Servicedesk / Support
  • Bestellungen Hardware 


2006-10 - 2007-01

Kunde: Haufe-Lexware, Home-Office


Aufgaben:

  • Support für Aktivierung
  • Installation
  • Technik
  • Datensicherung
  • Netzwerkanbindung
  • alle Einzel- und Netzwerkversionen 


2005-01 - 2006-09


Aufgaben:

  • Home-Office
  • Support & Wartung von PC, Laptop, Drucker (Win 2000/XP)


2004-09 - 2004-12


Aufgaben:

  • Projektsuchend


2004-02 - 2004-08

Rolle: Project Assistant

Kunde: BT Germany bei Europäische Zentralbank (ECB), FFM


2003-06 - 2004-02

Rolle: Installation Coordinator

Kunde: BT Germany GmbH & Co. oHG, Eschborn/Taunus


Aufgaben:

  • Support, Service Delivery & Order Management 


2002-10 - 2003-03

Kunde: InfraServ GmbH & Co. Hoechst KG, Frankfurt/Main Hoechst


Aufgaben:

  • Helpdesk/Support
  • Auftragsannahme Telekommunikation Datennetze u. Home- Office 


2202-03 - 2002-08

Kunde: InfraServ GmbH & Co. Hoechst KG, Frankfurt/Main Hoechst


Aufgaben:

  • Helpdesk/Support 


2001-05 - 2001-11

Rolle: Customer Support Specialist

Kunde: SITA Airport Services Lufthansa, Eschborn


2000-08 - 2001-05

Rolle: Customer Support Specialist 

Kunde: LH Cargo Kelsterbach


Aufgaben:

  • pob Desktop Services

Betriebssysteme

Linux
Microsoft Windows
Novell
Unix Server

Datenbanken

Lotus Notes
Oracle

Datenkommunikation

Fax
Internet, Intranet
Novell
PC-Anywhere

Hardware

Datenerfassungsterminals
Drucker
Emulatoren
FileNet
HP
Modem
PC
Scanner
UNISYS

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Finanzinstitut
  • Börse
  • IT
  • Internet
  • EDV
  • IT-Dienstleister
  • Luftfahrt
  • Maschinenbau
  • Kommunikation
  • Telekommunikation
  • Provider
  • Bekleidung/Mode
  • Energie

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