- Die HR Abteilung der Hanseatic Bank benötigt Unterstützung bei der Verbesserung der komplexen und vielfältigen Services, sowie bei der Fragestellung, wie der Bereich zukunftsfähig aufgestellt werden kann
- Mit Hilfe der Kanban Methode und in Zusammenarbeit mit einem internen Transformationsteam erarbeitet und kordiniert der Freiberufler hierfür Lösungsansätze
- Außerdem steht er sowohl dem Bereichsleiter als auch den internen Coaches als Sparringspartner zur Verfügung
- Erweiterte Geschäftsführung der Bank durch Vorbereitung und Moderation eines 2-tägigen, taktischen Management Offsites
2022 - 2022: AGILE COACHING & OKRs
Kunde: Cornelsen
Aufgaben:
- In einem teilweise klassisch geprägten Programm von 30 MitarbeiterInnen, mehreren Projekten und Teilprojekten unterstützt der Freiberufler bei der Etablierung und Umsetzung der agilen Arbeitsweise, sowie der Realisierung des OKR Workstreams
- Hierbei arbeitet er sowohl mit den einzelnen Teams, als auch mit den Projektverantwortlichen und der übergeordneten Programmleitung
2020 - 2021: AGILE COACHING, TRAINING & WORKSHOPS
Kunde: LichtBlick SE
Aufgaben:
- In Zeiten von Corona begleitet der Freiberufler 2 LichtBlick Teams auf dem Weg in die agile Arbeitsweisen.
- Dazu gehören vor allem das etablieren und Durchführen einer regelmäßigen Retrospektive bzw. Kanban Service Delivery.
- Weiterhin arbeitet er eng mit dem Abteilungsleiter bzw. Team Lead zusammen und unterstützt bei der Auswahl und Ausbildung eines nachfolgenden Scrum Masters.
- Für eines der beiden Teams führt der Freiberufler einen 2tägigen virtuellen Off-Site Workshop durch, um den Team Spirit zu stärken.
2018 - 2019: AGILE TRANSFORMATION
Kunde: Sportartikelhersteller
Aufgaben:
- Eine etwa 250 Personen starke Abteilung eines großen deutschen Sportartikelherstellers, die global für die digitalen Verkaufssysteme verantwortlich ist, möchte Ihre Arbeitsweise von klassisch auf agil umstellen.
- Über 8 Monate begleitete der Freiberufler 4 verteilte, englischsprachige Teams, coachte das übergeordnete Leadership Team sowie Schlüsselpersonen.
- Als Mitglied des Transformation Teams war er außerdem für das agile Coaching Vorgehen, die Scrum Master Community of Practice, sowie für mehrere globale Transformations-Artefakte verantwortlich.
03/2018 - 08/2018: AGILE COACHING UND TRAINING
Kunde: adidas
Aufgaben:
- adidas transformiert die interne, globale IT
- Der Freiberufler begleitete 2 verteilte englischsprachige Teams auf dem Weg in die agile Arbeitswelt
2017 - 2017: AGILE COACHING UND TRAINING
Kunde: SMS digital GmbH
Aufgaben:
- Als Start-Up der SMS group GmbH entwickelt die SMS digital GmbH Lösungen für den Anlagen und Maschinenbau von morgen
- Der Freiberufler schulte das Team und begleitete die junge Organisation, Ihre eigene agile Arbeitsweise zu entwickeln
- Er unterstützte weiterhin die neue Scrum Masterin, sich in ihrer Rolle einzufinden
2017 - 2017: LEAN STARTUP UND AGILE COACHING
Kunde: Concordia Versicherungen
Aufgaben:
- Im Zuge der Digitalen Transformation möchte die Concordia lernen, wie ?neue Arbeit? und der ?Kunde von morgen? aussehen kann
- Der Freiberufler begleitete das Pilotprojekt als Lean Startup ?Geburtshelfer?, beriet punktuell methodisch und half, das Team zu entwickeln
2016 - 2016: AGILE COACHING UND TRAINING
Kunde: Hersteller von Medizin- und Sicherheitstechnik
Aufgaben:
- In einem international ausgerichteten Migrationsprojekt erarbeitete der Freiberufler gemeinsam mit dem Kunden die agile Vorgehensweise und trainierte das Team.
2016 - 2016: LEADING SAFe EINFÜHRUNG UND COACHING
Rolle: externer Berater
Kunde: Automobil Finanzdienstleister
Aufgaben:
- Als externer Berater unterstützte der Freiberufler bei der Konzeption des agilen Vorgehens einer großen webbasierten Marktplattform, moderierte einen exemplarischen Workshop und coachte sowohl IT- als auch Fachbereich
2016 - 2016: KANBAN EINFÜHRUNG UND COACHING
Rolle: Coach
Kunde: Hersteller von Babytragen
Aufgaben:
- Bei einem Hersteller von Babytragen half der Freiberufler bei der Einführung von Kanban und begleitete das weitere Vorgehen als Coach
2015 - 2016: SERVICE TRANSITION MANAGEMENT
Kunde: Hamburger MRO-Unternehmen
Aufgaben:
- Im Rahmen einer Service Transition bei einem großen Hamburger Luftfahrzeug-Instandhaltungsunternehmen war der Freiberufler verantwortlich für die Koordination der technischen Komponenten einer Tracing-Applikation
- Im Mittelpunkt der Tätigkeit stand die Sicherstellung des technischen Betriebs und das Problem Management
2014 - 2016: Scrum Trainings, Zertifizierungsvorbereitungen und agile Coachings
Rolle: AGILE PRACTICE LEAD, SCRUM TRAINER UND AGILE COACH
Kunde: IT Consulting
Aufgaben:
- Für eine großes international agierendes IT Beratungsunternehmen baute der Freiberufler eine interne agile Fachgruppe auf und leitete sie 2 Jahre.
- Sein persönlicher Fokus lag auf der agilen Methodik, seine Hauptaufgaben waren hier vor allem Scrum Trainings, Zertifizierungsvorbereitungen und agile Coachings für diverse Projekte und Kunden
- Im Rahmen dieser Fachgruppe initiierte er eine Deutschlandweite Umfrage zur Analyse des Kundenbedarfs und war maßgeblich beteiligt an der Ausarbeitung eines Sales Kit
2014 - 2015: CHANGE COORDINATOR
Rolle: Change Coordinator
Kunde: Hamburger Logistikunternehmen
Aufgaben:
- Für ein großes international agierendes Hamburger Logistikunternehmen war der Freiberufler im Service Delivery Management als Change Coordinator eingesetzt
- In diesem nach ITIL strukturierten Umfeld war er mitverantwortlich für die reibungsfreie Migration der IT-Infrastruktur
2014 - 2014: AGILE TRANSITION
Kunde: Event-Portal
Aufgaben:
- Der freiberufler begleitete ein Bremer Event-Portal erfolgreich in die agile Welt
- Er hat die Mitarbeiter in Scrum geschult und das Management gecoacht
- Im Anschluss kam er punktuell zum Einsatz, um das agile Vorgehen kontinuierlich zu verbessern
2012 - 2014: ENTWICKLUNG EINES ABO-SHOPS
Kunde: Hamburger Medienhaus
Aufgaben:
- Im Rahmen eines agilen Aboshop-Entwicklungsprojektes nach Scrum/Kanban war der Freiberufler verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung funktionaler Erweiterungen, die Umsetzung von Designvorgaben, die Anpassung der Shops an mobile Devices sowie die Wartung und den Support der Shop-Umgebung
- Des Weiteren war er tätig im Release- und Change Management und legte die Grundsteine für Continuous Integration und Continuous Deployment
2009 - 2012: ENTWICKLUNG EINES TOURISMUS-CMS
Kunde: Softwarehersteller
Aufgaben:
- Im Rahmen der kontinuierlichen strategischen Weiterentwicklung eines auf die Touristik-Branche spezialisierten Content Management Systems war der Freiberufler verantwortlich für die Integration zahlreicher funktionaler Erweiterungen
- Daneben führte er agile Methoden im Projektumfeld ein und war maßgeblich beteiligt an der erfolgreichen Abwicklung der agilen Transition