Kernkompetenzen: - Cloud-Technologien (Microsoft Azure, Microsoft 365) - Virtualisierung (VMware) - Windows Serveradministration - Netzwerktechnologi
Aktualisiert am 04.08.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.08.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Microsoft 365
Server & Infrastruktur
? Microsoft Azure
Exchange Online
Teams Server & Infrastruktur ? Windows Server (2008R2-2025)
Active Directory
SQL Server
IIS
Hyper-V Sicherheit & Compliance ? Penetrationstests
Multi-Faktor-Authentifizierung
VPN
Endpoint Security
WatchGuard
ISO-Standards Prozesse & Tools ? ITIL V4
Ticketing-Systeme
PowerShell
Python (Grundlagen)
KI
Monitoring-Tools Applikationsmanagement ? ERP-Systeme
HR-Software
Controlling-Anwendungen
Datenbank-Administration
Deutsch
fließend
Englisch
gut
Persisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Riedstadt (+300km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 9 Monate
2019-07 - 2025-03

Applikationsmanagement

Senior IT-Applikation Manager MCITP MCSE ITIL V4 ...
Senior IT-Applikation Manager

  • Technische Administration & Optimierung:
    • Verwaltung und kontinuierliche Optimierung von kritischen Software-Anwendungen, wie Personalwesen-Software (Gehaltsabrechnung, digitale Akte), Buchungssoftware für Arbeitsplatz- und Parkplatzreservierungen, Controlling-Software und Prozessing-Software, Revisionssoftware.
    • Planung und Durchführung von Updates und Upgrades für diese Applikationen, einschließlich der Durchführung von Fehlerbehebungen und Performance-Optimierung.
    • Sicherstellung der Verfügbarkeit, Stabilität und Sicherheit aller genannten Systeme, insbesondere durch die Überwachung der Anwendungslogs und regelmäßiger Wartungsarbeiten.
    • Verwaltung und Wartung von SQL Servern, Durchführung regelmäßiger Backups und Datenverschlüsselung.
    • Konfiguration und Verwaltung von Webservern (IIS) und Zertifikaten (SSL/TLS), um eine sichere und stabile Applikationsumgebung zu gewährleisten
  • Sicherheits- & Berechtigungsmanagement:
    • Umsetzung von Sicherheitsstandards und Compliance-Vorgaben in den wichtigsten Applikationen, mit besonderem Fokus auf Datenschutz und Datensicherheit.
    • Verwaltung und Überprüfung von Benutzerberechtigungen für die genannten Applikationen, einschließlich der Kontrolle von Zugriffsrechten und Datenintegrität.
    • Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und IT-Architektur zur Optimierung von Berechtigungskonzepten und Sicherheitsmaßnahmen.
    • Durchführung jährlicher Penetrationstests für alle Applikationen, um Schwachstellen frühzeitig zu identifizieren und zu beheben.
    • Interne und externe Audits zur regelmäßigen Überprüfung der Sicherheitsstandards und der Einhaltung von Compliance-Vorgaben.
    • Beitrag zur ISO-Zertifizierung der Firma durch die erfolgreiche Implementierung und Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheits- und Qualitätsrichtlinien
  • Prozess- & Projektmanagement:
    • Verantwortung für die Systemintegration und Weiterentwicklung der genannten Applikationen, z. B. Implementierung neuer Funktionen und Anpassung an veränderte Anforderungen der Fachabteilungen.
    • Teilprojektleitung bei der Einführung neuer Anwendungen und der Weiterentwicklung bestehender Systeme.
    • Planung und Koordination von Ressourcen, Zeitplänen und der Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern.
    • Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung und Migration von Applikationen, mit Fokus auf Effizienz und Einhaltung der Qualitätsstandards.
  • Anwenderbetreuung & Kommunikation:
    • Als zentrale Ansprechperson für alle Anwender und Stakeholder, Unterstützung bei der Integration und Nutzung der Applikationen.
    • Durchführung von Schulungen und Einweisungen für Endanwender, um sicherzustellen, dass alle Nutzer die Systeme effektiv und effizient verwenden können.
    • Enge Kommunikation mit internen und externen Partnern zur Definition von Anforderungen und Schnittstellen zur Implementierung von Änderungen und Patches.
  • Monitoring & Reporting:
    • Überwachung der Anwendungsperformance durch den Einsatz von Monitoring-Tools zur frühzeitigen Erkennung und Behebung von Problemen.
    •  Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen sowie regelmäßige Berichterstattung an das Management zur Statusüberprüfung der wichtigsten Applikationen.
    • Prozessdefinition und Monitoring zur Sicherstellung der kontinuierlichen Betriebsbereitschaft und Systemstabilität


Verantwortung:

  • Technische Verantwortung für die Administration und kontinuierliche Verbesserung von kritischen Software-Anwendungen (Personalwesen-Software, Buchungssoftware, Controlling-Software, Revision Software, Prozessing-Software und ShareDesk-Software, ?) für über 1.000 Mitarbeiter an 4 Standorten.
  • Sicherstellung der IT-Sicherheit und Compliance durch regelmäßige Penetrationstests und jährliche interne und externe Audits, wodurch die Erfüllung der strengen Sicherheits- und Datenschutzanforderungen garantiert wurde.
  • Verantwortung für die Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen, insbesondere der Personalwesen-Software, mit dem Ziel, manuelle Prozesse zu minimieren und die Effizienz der HR-Abteilung durch automatisierte Workflows zu steigern.
  • Überwachung und Verwaltung der gesamten Systemumgebung der genannten Applikationen, einschließlich der Konfiguration, Berechtigungsmanagement und der Integration neuer Funktionen.
  • Verantwortung für die Systemverfügbarkeit: Regelmäßige Überprüfung und Sicherstellung der Verfügbarkeit und Performance der Applikationen, um eine unterbrechungsfreie Nutzung durch die Mitarbeiter zu gewährleisten.
  • Koordination der Zusammenarbeit zwischen IT-Abteilungen, Fachbereichen und externen Dienstleistern zur Optimierung der Systeme und Prozesse.
  • Durchführung von Sicherheits- und Compliance-Prüfungen: Verantwortung für die Umsetzung und Pflege von Berechtigungs- und Sicherheitskonzepten, die maßgeblich zur ISO-Zertifizierung des Unternehmens beitrugen.
  • Schulung und Unterstützung der Anwender: Durchführung von regelmäßigen Schulungen zur Nutzung und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verwendung der Softwareanwendungen.


Erfolge:

  • Erfolgreiche Implementierung und Integration neuer, strategisch wichtiger Applikationen (wie Personalwesen-, Buchungs- und Controlling-Software), die pünktlich und im Budgetrahmen abgeschlossen wurden.
  • Steigerung der Effizienz und Sicherheit der IT-Landschaft durch die Implementierung neuer Sicherheitsrichtlinien und Optimierung der bestehenden Prozesse, einschließlich der regelmäßigen Durchführung von Penetrationstests.
  • Verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit der Mitarbeiter durch die Einführung benutzerfreundlicher Software, wodurch die tägliche Nutzung der Systeme erheblich erleichtert wurde.
  • ISO-Zertifizierung des Unternehmens durch die konsequente Umsetzung von IT-Sicherheitsstandards und regelmäßigen Audits, was das Vertrauen in die Sicherheit und Qualität der Unternehmenssoftware stärkte.
  • Reduzierung der Ausfallzeiten und Systemfehler durch gezielte Fehlerbehebungen, präventive Wartungsmaßnahmen und die Einführung eines strukturierten Monitoring-Systems.
  • Optimierung der IT-Ressourcen und Reduzierung der Kosten durch eine verbesserte Verwaltung und Standardisierung der eingesetzten Softwaretools, was zu einer effizienteren Nutzung und geringeren Betriebskosten führte.
  • Automatisierung von HR-Prozessen in der Personalwesen-Software, einschließlich der Digitalisierung von Zeiterfassungen, Gehaltsabrechnungen und Dokumentenmanagement, was zu einer erheblichen Reduktion manueller Eingriffe und einer schnelleren Verarbeitung führte.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und ständige Prozessoptimierung, was zu einer signifikanten Steigerung der Produktivität der Unternehmensabteilungen führte.

Jira VMWare Hypervision CheckMK confluence Mtrix42 Interflex 6020
MCITP MCSE ITIL V4 MS 365 Certified MS Azure Administrator Associate
Finanz Informatik Solutions Plus GmbH
Frankfurt am Main
2 Jahre 6 Monate
2019-07 - 2021-12

Allgemeiner IT-Support & Troubleshooting

Senior IT-Administrator
Senior IT-Administrator
  • Allgemeiner IT-Support & Troubleshooting
    • Analyse & Behebung von Hard- und Softwareproblemen im 1st & 2nd Level Support
    • Unterstützung der Benutzer per Telefon, Remote-Desktop & vor Ort
    • Dokumentation & Pflege von Support-Tickets im ITSM-System (z. B. Jira, ServiceNow)
    • Erstellung von How-To-Guides & IT-Dokumentationen für den IT-Support & Endnutzer
    • Unterstützung beim Windows 10/11 Rollout inkl. Treiber- & Softwareverteilung
    • Durchführung von Onboarding- & Offboarding-Prozessen für neue Mitarbeiter
    • Schulung & Einweisung von Endbenutzern in IT-Systeme & Sicherheitsrichtlinien
  • Benutzer- und Rechteverwaltung
    • Administration von Benutzerkonten in Active Directory & Azure AD
    • Verwaltung von Gruppenrichtlinien (GPOs) zur Steuerung von Benutzerrechten
    • Vergabe & Verwaltung von Berechtigungen für Datei- & SharePoint-Zugriffe
    • Verwaltung von Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) & Single Sign-On (SSO)
    • Einrichtung & Verwaltung von E-Mail-Verschlüsselung per Zertifikaten
    • Verwaltung & Bereitstellung von VPN-Tokens (Soft & Hardware)
  • Netzwerk & Sicherheit
    • Verwaltung und Troubleshooting von LAN, WLAN & VPN-Verbindungen
    • Konfiguration und Verwaltung von Firewalls und Proxy-Servern
    • Überwachung der Netzwerksicherheit & Unterstützung bei Security-Audits
    • Verwaltung von Endpoint Security-Lösungen (Antivirus)
  • Cloud & Microsoft 365 Administration
    • Administration und Support von Microsoft 365 (Exchange, SharePoint, Teams, OneDrive)
    • Verwaltung von Azure-Diensten, wie Identitätsmanagement und Sicherheitsrichtlinien
    • Lizenzmanagement und Monitoring der Cloud-Dienste
  • Hardware & Infrastruktur
    • Verwaltung von Druckern, Scannern & Peripheriegeräten
    • Monitoring und Wartung von Servern & Storage-Systemen
    • Patch-Management & Softwareverteilung über Matrix42 &WSUS
    • Inventarisierung und Dokumentation der IT-Assets
  • IT-Projektarbeit & Prozessoptimierung
    • Planung & Durchführung von Rollouts, Migrationen & Systemupgrades
    • Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben mit PowerShell & Skripting
    • Erstellung von Schulungsunterlagen & Durchführung interner IT-Schulungen
    • Optimierung der IT-Service-Prozesse nach ITIL & Einführung neuer ITSM-Workflows


Verantwortung:

  • Alleinverantwortlicher IT-Supporter beim Eintritt ins Unternehmen, schrittweiser Aufbau eines vollständigen IT-Support-Teams
  • Technischer Ansprechpartner für über 1.000 Mitarbeiter an 4 Standorten für sämtliche IT-Anfragen
  • Aufbau und Verwaltung der IT-Support-Infrastruktur, inklusive Ticket-System, IT-Dokumentation und User-Trainings
  • Einführung & Standardisierung von IT-Prozessen nach ITIL, um den Support effizienter zu gestalten
  • Koordination des IT-Budgets & der Beschaffung von Hardware und Software
  • Betreuung von Windows-Client-Umgebungen, inklusive Softwareverteilung, Benutzerverwaltung und Berechtigungsmanagement
  • Einführung & Verwaltung von Sicherheitsmaßnahmen wie E-Mail-Verschlüsselung, Endpoint Security & VPN-Management
  • Schulung neuer Mitarbeiter zu IT-Systemen, Security-Richtlinien und internen Prozessen
  • Nach erfolgreichem Aufbau des IT-Supports Beauftragung zum Aufbau des IT-Applikationsmanagements, inklusive Verantwortung für kritische Anwendungen


Erfolge:

  • Kompletter Aufbau des IT-Supports von Grund auf, inklusive Teamstruktur, Prozesse und Infrastruktur
  • Reduzierung der IT-Support-Tickets um 40 % durch Automatisierung, Schulungen und optimierte Prozesse
  • Signifikante Verbesserung der Reaktions- und Lösungszeiten, was die Zufriedenheit der Mitarbeiter erheblich gesteigert hat
  • Einführung eines strukturierten On- & Offboarding-Prozesses, um neuen Mitarbeitern einen reibungslosen Start zu ermöglichen
  • Optimierung der IT-Sicherheit durch Implementierung von MFA, VPN-Tokens & verbesserten Richtlinien
  • Einsparung von Kosten im IT-Bereich durch zentrale Lizenzverwaltung und Optimierung der IT-Beschaffung
  • Nahtlose Übergabe des IT-Supports an ein neu etabliertes Team, bevor der Wechsel in das IT-Applikationsmanagement erfolgte

Finanz Informatik Solutions Plus GmbH / Frankfurt
6 Jahre 1 Monat
2013-07 - 2019-07

Analyse von Geschäftsprozesse

IT-Administrator, Senior IT-Administrator Server Migration Windows Server 2008R2 / Windows Server 2012R2 AD ...
IT-Administrator, Senior IT-Administrator
  • Azure Administrator für AD, Exchange, Teams und Skype, Dynamics 365, SharePoint, OneDrive, PowerApps, Flow, Azure Sicherheit, Office 365
  • Planung von IT-Projekte sowie deren Durchzuführung und Kontrolle
  • Analyse von Geschäftsprozesse im Hinblick auf den Einsatz von IT-Systemen
  • Beratung bei Prüfung von Einsatzmöglichkeiten von IT-Systemen
  • Entwicklung von Anforderungsprofilen und Pflichtenheften
  • Ermittlung von IT-Bedarf
  • Beschaffung und Einführung neuer IT-Systeme
  • Erstellung und Umsetzung von Anwendungslösungen unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher Aspekte
  • Administration von IT-Systemen (Netzwerkadministration, Datenbankverwaltung)
  • Beratung und Schulung von Nutzern und Auszubildenden
  • Programmierung von Anwendungstools
  • Beschaffung, Installation und Wartung von Telefon und sonstigen Kommunikationsanlagen
  • Installation, Wartung und Administrieren von File Sever, Print Server, Hyper-V, Zertifikat Server, Terminal Server und Active Directory unter Windows 2008R2
Server Migration Windows Server 2008R2 / Windows Server 2012R2 AD Exchange Teams und Skype Dynamics 365 SharePoint OneDrive PowerApps Flow Azure Sicherheit Office 365
F+U Rhein-Main Neckar gGmbH
Heidelberg
1 Jahr 1 Monat
2010-12 - 2011-12

Support für Internationale Unternehmen

IT Fachmann / First & Second Level Support
IT Fachmann / First & Second Level Support
  • Support für Internationale Unternehmen (Evonik Standort Darmstadt, Weiterstadt, Worms) mit ca.3000 User
  • Durchführung von Rollouts und Systemumzügen
  • Annahme, Aufbau und Installation von Clienthardware, PC, Notebook, Drucker und Peripherie
  • Lokale Datensicherung und Rücksicherung
  • Installation von Software sowie die Anpassung von Kundenspezifischer Software
  • Einweisung der User im Umgang mit der Hard- und Software
  • Annahme und Behebung von Störungsmeldungen
  • Fehleranalyse und Problembehebung telefonisch, per Remotezugriff und vor Ort
  • Dokumentation im Ticketsystem
diverse
Hamburg
3 Jahre 11 Monate
2007-02 - 2010-12

Reparatur

Techniker / IT
Techniker / IT

  • Technikersupport
  • Einarbeitung und Betreuung von neuen Mitarbeitern
  • Trainer als Reparaturtechniker in CZ, Prag
  • Qualitätskontrolle

Teleplan Rhein/Main GmbH
Weiterstadt
2 Jahre 1 Monat
2005-01 - 2007-01

Lösungen für Hard- und Software

Selbstständiger IT-Techniker
Selbstständiger IT-Techniker

  • Ankauf und Verkauf
  • Installation, Konfiguration, Reparatur
  • administrative Aufgaben

1 Jahr 9 Monate
2004-03 - 2005-11

Dokumente- und Personenkontrolle

Sicherheitsdienst-Mitarbeiter
Sicherheitsdienst-Mitarbeiter
  • Flugzeugbewachung
Securicor Aviation Ltd. (Flughafen Frankfurt)
Frankfurt
3 Jahre 1 Monat
2000-03 - 2003-03

Dokumente- und Personenkontrolle

Sicherheitsdienst-Mitarbeiter
Sicherheitsdienst-Mitarbeiter
  • Flugzeugbewachung
ASA Flughafen
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-08 - 2022-08

ITIL V4 Foundation in IT Service Management

  • Grundsätze und Konzepte der ITIL V4
  • Rolle und Verantwortung des IT Service Managers
  • Planung, Entwicklung und Implementierung von ITIL-Prozessen
  • ITIL-Risikomanagement
  • ITIL-Konfigurationsmanagement
  • ITIL-Änderungsmanagement
  • ITIL-Problem- und Problemmanagement
  • ITIL-Service-Level-Management
  • ITIL-Verfügbarkeitsmanagement
  • ITIL-Kapazitätsmanagement
  • ITIL-Continuous Service Improvement
2 Monate
2022-02 - 2022-03

IT Service Management

ITIL V4 Foundation Certificate,
ITIL V4 Foundation Certificate

  • Um effiziente IT-Services anbieten und verwalten zu können
  • Ebenso die Fähigkeiten im Service Management zu verbessern

2 Monate
2021-04 - 2021-05

Microsoft 365 Certified

  • Teams Administrator Associate
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Microsoft Azure Administrator Associate

  • Implementierung, Verwaltung und Überwachung von Microsoft Azure-Diensten die notwendigen Fähigkeiten
  • Werkzeuge und Wissen, um Azure-Lösungen erfolgreich zu erstellen, zu verwalten und zu warten
7 Monate
2012-11 - 2013-05

verschiedene Zertifizirrungen

  • MCITP - Enterprise Administrator ? Windows Server 2008
    • Die Fähigkeiten zur Installation, Konfiguration, Verwaltung und Wartung von Microsoft-Systemen auf Unternehmensebene nachweist.
  • MCSA Microsoft® Certified Solutions Associate - Windows Server® 2008
    • dass die Fähigkeiten zur Installation, Konfiguration und Verwaltung von Microsoft-Infrastrukturlösungen nachweist.
    • Es ist ein grundlegendes Zertifikat, das eine grundlegende Kenntnis des Microsoft-Technologiestacks erfordert.
  • MCTS Microsoft® Certified Technology Specialist - Windows® 7, Configuration
    • dass die Fähigkeiten zur Installation, Konfiguration und Verwaltung einer spezifischen Microsoft-Technologie nachweist. 
    • Es ist ein spezialisiertes Zertifikat, das ein tieferes Verständnis einer bestimmten Microsoft-Technologie erfordert.
  • MCTS Microsoft® Certified Technology Specialist - Windows Server® 2008 Applications Infrastructure, Configuration
  • MCTS Microsoft® Certified Technology Specialist - Windows Server® 2008 Network Infrastructure, Configuration
  • MCTS Microsoft® Certified Technology Specialist - Windows Server® 2008 Active Directory, Configuration
7 Monate
2012-11 - 2013-05

MCITP & MCTS & MCSA Enterprise Server Administrator Windows 2008

Bei GFN AG Darmstadt
Bei GFN AG Darmstadt
  • Konfigurieren von Windows Server 2008 R2-Active Directory, erfolgreich absolviert
  • Konfigurieren von Windows Server 2008 R2-Netzwerkinfrastrukturdiensten, erfolgreich absolviert
  • Windows Server 2008 R2, Organisationsadministrator, erfolgreich absolviert
  • Windows Server 2008 Applications Platform Configuration, erfolgreich absolviert
  • Konfigurieren von Windows 7, erfolgreich absolviert
7 Monate
2009-09 - 2010-03

Berufsbegleitender Studiengang CNAM

Hochschule Darmstadt
Hochschule Darmstadt
  • Grundlagen der Programmierung (Java)
7 Monate
2009-09 - 2010-03

Grundlagen der Programmierung (Java) - Berufsbegleitender Studiengang CNAM

Hochschule Darmstadt
Hochschule Darmstadt
2 Monate
2009-08 - 2009-09

Fall 2009 New Notebook Product Introduction

Hewlett-packard in Prague, Czech Republic
Hewlett-packard in Prague, Czech Republic


3 Monate
2009-06 - 2009-08

HP Pavilion AMD Notebook Service and Maintenance

Teleplan GmbH in Darmstadt
Teleplan GmbH in Darmstadt
3 Monate
2009-04 - 2009-06

HP Pavilion and Compaq Presario Intel Notebook Service and Maintenance,

Teleplan GmbH in Darmstadt, Berufsbegleitend
Teleplan GmbH in Darmstadt, Berufsbegleitend
3 Monate
2009-02 - 2009-04

Consumer Notebooks 2C08 Refresh

Teleplan GmbH in Darmstadt, Berufsbegleitend
Teleplan GmbH in Darmstadt, Berufsbegleitend
4 Monate
2006-01 - 2006-04

1und1 Profiseller - Verkauf und Beratungsschulung

1&1 Internet AG Profiseller Akademie, Frankfurt
1&1 Internet AG Profiseller Akademie, Frankfurt
6 Monate
2003-09 - 2004-02

Schulbildung

Abendgymnasiums in Darmstadt
Abendgymnasiums in Darmstadt

Position

Position

  • Microsoft Azure Administrator Associate
  • MCITP Enterprise Server Administrator

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft 365 Server & Infrastruktur ? Microsoft Azure Exchange Online Teams Server & Infrastruktur ? Windows Server (2008R2-2025) Active Directory SQL Server IIS Hyper-V Sicherheit & Compliance ? Penetrationstests Multi-Faktor-Authentifizierung VPN Endpoint Security WatchGuard ISO-Standards Prozesse & Tools ? ITIL V4 Ticketing-Systeme PowerShell Python (Grundlagen) KI Monitoring-Tools Applikationsmanagement ? ERP-Systeme HR-Software Controlling-Anwendungen Datenbank-Administration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Profil (mit mehrjähriger Berufserfahrung und ausgezeichneter Leistung)

  • Installation, Konfiguration und Wartung von Windows Server-Systemen
  • Verwaltung von Active Directory-Benutzer- und Computerkonten
  • Verwaltung von Gruppenrichtlinien
  • Verwaltung von DHCP und DNS-Diensten
  • Verwaltung von Datei- und Freigabediensten
  • Verwaltung von Remote Desktop Services
  • Verwaltung von Hyper-V und virtuellen Maschinen
  • Verwaltung von Windows Deployment Services
  • Verwaltung von Backup- und Wiederherstellungsdiensten
  • Verwaltung von Updates und Patches
  • Verwaltung von Firewall- und Sicherheitseinstellungen
  • Verwaltung von Netzwerkverbindungen und -einstellungen
  • Verwaltung von Druckservices
  • Verwaltung von Remote Access und VPN-Verbindungen
  • Überwachung von Systemleistung und -verfügbarkeit
  • Durchführung von Fehlerdiagnose und -behebung
  • Dokumentation von IT-Systemen und -Prozessen
  • Unterstützung von Anwendern bei technischen Problemen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von IT-Projekten
  • Unterstützung bei der Erstellung von IT-Notfallplänen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von ITIL-Prozessen
  • Unterstützung bei der Verwaltung von IT-Assets
  • Unterstützung bei der Umsetzung von IT Service Management (ITSM)
  • Unterstützung bei der Erstellung von IT-Service-Katalogen
  • Unterstützung bei der Durchführung von IT-Service-Management-Prozessen
  • Unterstützung bei der Durchführung von IT-Service-Management-Audits
  • Unterstützung bei der Durchführung von IT-Service-Management-Reports
  • Unterstützung bei der Erstellung von IT-Service-Management-Prozessdokumentationen
  • Unterstützung bei der Durchführung von IT-Service-Management-Schulungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von IT-Service-Management-SOPs (Standard Operating Procedures)
  • Verwaltung und Pflege von Software-Anwendungen
  • Planung und Durchführung von Updates und Upgrades
  • Fehlerbehebung und Problemlösung
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit und Performance der Anwendungen
  • Dokumentation von Anwendungen und Prozessen
  • Kommunikation mit Anwendern und anderen IT-Abteilungen
  • Verwaltung von Lizenzen und Zugriffsrechten
  • Durchführung von Schulungen für Anwender
  • Überwachung von Sicherheitsstandards und Compliance-Anforderungen
  • Unterstützung bei der Implementierung von neuen Anwendungen und Systemen
  • Erstellung von technischen Dokumentationen und Handbüchern
  • Analyse von Anforderungen und Erstellung von Konzepten
  • Durchführung von Tests und Qualitätssicherung
  • Unterstützung bei der Wartung von Anwendungen und Datenbanken
  • Unterstützung bei der Umsetzung von IT-Projekten
  • Überwachung von Service Level Agreements (SLA)
  • Überwachung von Anwendungslogs und Fehlerprotokollen
  • Verwaltung von Konfigurationsdaten und Versionen
  • Unterstützung bei der Integration von Anwendungen in das IT-Systemlandschaft
  • Verwaltung von Benutzerzugängen und Sicherheitseinstellungen
  • Unterstützung bei der Überwachung von Ressourcen und Kosten
  • Unterstützung bei der Optimierung von Anwendungen und Prozessen
  • Durchführung von regelmäßigen Wartungsarbeiten
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien
  • Unterstützung bei der Durchführung von Audits und Compliance-Prüfungen
  • Entwicklung von Anwendungen und Erstellung von Programmcode
  • Unterstützung bei der Durchführung von Performance-Tests
  • Unterstützung bei der Durchführung von Lasttests
  • Unterstützung bei der Durchführung von Fehler- und Stresstests
  • Unterstützung bei der Erstellung von IT-Notfallplänen und Business Continuity-Maßnahmen
  • Verwalten von Azure-Abonnements und Ressourcengruppen
  • Erstellen und Konfigurieren von virtuellen Computern und virtuellen Netzwerken
  • Einrichten von Azure Active Directory und Verwalten von Benutzeridentitäten
  • Ausführen von Backups und Wiederherstellung von Azure-Ressourcen
  • Konfigurieren und Überwachen von Ereignissen und Sicherheitsprotokollen
  • Konfigurieren und Verwalten von Azure Storage-Lösungen
  • Erstellen und Verwalten von Azure-Datenbanken
  • Implementieren und Verwalten von Azure-Networking-Funktionen
  • Erstellen und Verwalten von Azure-Anwendungen
  • Erstellen und Verwalten von Azure-Monitoring-Diensten
  • Implementieren und Verwalten von Azure-Sicherheitsdiensten
  • Konfigurieren und Verwalten von Azure-Netzwerkverbindungen
  • Implementieren und Verwalten von Azure-Analytics-Lösungen
  • Implementieren und Verwalten von Azure-Verwaltungsdiensten


Networking:

  • Konfiguration (TCP/IP-module, IP-protocol, LAN, VLAN, WLAN, DNS Funktionen)
  • Modem & Router programmieren und konfigurieren
  • VPN und firewall systemen
  • IP Telephony
  • Cyberabwehr
  • IT-Security


Mailing-system:

  • O365
  • Outlook
  • Outlook/Exchange
  • Windows Mobile
  • Android system
  • Lotus Notes


Telekommunikation, programmieren und konfigurieren:

  • Telekom Octopus F X 3
  • Telekom Octopus F X 5
  • Telekom Octopus F200
  • Telekom Octopus F400


Telekommunikation tools:

  • Telekom Kunden Manager
  • Telekom Octopus Manager
  • Telekom Octopus FX Assistant


Praktikum

09/2006 - 10/2006

Kunde: Arkatel, Offenbach


Aufgaben:

  • IT Unterstützung im Außendienst
  • Reparatur von PC, DSL Einrichtung, Beratung und Verkauf

Programmiersprachen

Python
Scratch
HTML
MQL4
JAVA
ASP.Net


Einsatzorte

Einsatzorte

Riedstadt (+300km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 9 Monate
2019-07 - 2025-03

Applikationsmanagement

Senior IT-Applikation Manager MCITP MCSE ITIL V4 ...
Senior IT-Applikation Manager

  • Technische Administration & Optimierung:
    • Verwaltung und kontinuierliche Optimierung von kritischen Software-Anwendungen, wie Personalwesen-Software (Gehaltsabrechnung, digitale Akte), Buchungssoftware für Arbeitsplatz- und Parkplatzreservierungen, Controlling-Software und Prozessing-Software, Revisionssoftware.
    • Planung und Durchführung von Updates und Upgrades für diese Applikationen, einschließlich der Durchführung von Fehlerbehebungen und Performance-Optimierung.
    • Sicherstellung der Verfügbarkeit, Stabilität und Sicherheit aller genannten Systeme, insbesondere durch die Überwachung der Anwendungslogs und regelmäßiger Wartungsarbeiten.
    • Verwaltung und Wartung von SQL Servern, Durchführung regelmäßiger Backups und Datenverschlüsselung.
    • Konfiguration und Verwaltung von Webservern (IIS) und Zertifikaten (SSL/TLS), um eine sichere und stabile Applikationsumgebung zu gewährleisten
  • Sicherheits- & Berechtigungsmanagement:
    • Umsetzung von Sicherheitsstandards und Compliance-Vorgaben in den wichtigsten Applikationen, mit besonderem Fokus auf Datenschutz und Datensicherheit.
    • Verwaltung und Überprüfung von Benutzerberechtigungen für die genannten Applikationen, einschließlich der Kontrolle von Zugriffsrechten und Datenintegrität.
    • Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und IT-Architektur zur Optimierung von Berechtigungskonzepten und Sicherheitsmaßnahmen.
    • Durchführung jährlicher Penetrationstests für alle Applikationen, um Schwachstellen frühzeitig zu identifizieren und zu beheben.
    • Interne und externe Audits zur regelmäßigen Überprüfung der Sicherheitsstandards und der Einhaltung von Compliance-Vorgaben.
    • Beitrag zur ISO-Zertifizierung der Firma durch die erfolgreiche Implementierung und Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheits- und Qualitätsrichtlinien
  • Prozess- & Projektmanagement:
    • Verantwortung für die Systemintegration und Weiterentwicklung der genannten Applikationen, z. B. Implementierung neuer Funktionen und Anpassung an veränderte Anforderungen der Fachabteilungen.
    • Teilprojektleitung bei der Einführung neuer Anwendungen und der Weiterentwicklung bestehender Systeme.
    • Planung und Koordination von Ressourcen, Zeitplänen und der Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern.
    • Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung und Migration von Applikationen, mit Fokus auf Effizienz und Einhaltung der Qualitätsstandards.
  • Anwenderbetreuung & Kommunikation:
    • Als zentrale Ansprechperson für alle Anwender und Stakeholder, Unterstützung bei der Integration und Nutzung der Applikationen.
    • Durchführung von Schulungen und Einweisungen für Endanwender, um sicherzustellen, dass alle Nutzer die Systeme effektiv und effizient verwenden können.
    • Enge Kommunikation mit internen und externen Partnern zur Definition von Anforderungen und Schnittstellen zur Implementierung von Änderungen und Patches.
  • Monitoring & Reporting:
    • Überwachung der Anwendungsperformance durch den Einsatz von Monitoring-Tools zur frühzeitigen Erkennung und Behebung von Problemen.
    •  Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen sowie regelmäßige Berichterstattung an das Management zur Statusüberprüfung der wichtigsten Applikationen.
    • Prozessdefinition und Monitoring zur Sicherstellung der kontinuierlichen Betriebsbereitschaft und Systemstabilität


Verantwortung:

  • Technische Verantwortung für die Administration und kontinuierliche Verbesserung von kritischen Software-Anwendungen (Personalwesen-Software, Buchungssoftware, Controlling-Software, Revision Software, Prozessing-Software und ShareDesk-Software, ?) für über 1.000 Mitarbeiter an 4 Standorten.
  • Sicherstellung der IT-Sicherheit und Compliance durch regelmäßige Penetrationstests und jährliche interne und externe Audits, wodurch die Erfüllung der strengen Sicherheits- und Datenschutzanforderungen garantiert wurde.
  • Verantwortung für die Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen, insbesondere der Personalwesen-Software, mit dem Ziel, manuelle Prozesse zu minimieren und die Effizienz der HR-Abteilung durch automatisierte Workflows zu steigern.
  • Überwachung und Verwaltung der gesamten Systemumgebung der genannten Applikationen, einschließlich der Konfiguration, Berechtigungsmanagement und der Integration neuer Funktionen.
  • Verantwortung für die Systemverfügbarkeit: Regelmäßige Überprüfung und Sicherstellung der Verfügbarkeit und Performance der Applikationen, um eine unterbrechungsfreie Nutzung durch die Mitarbeiter zu gewährleisten.
  • Koordination der Zusammenarbeit zwischen IT-Abteilungen, Fachbereichen und externen Dienstleistern zur Optimierung der Systeme und Prozesse.
  • Durchführung von Sicherheits- und Compliance-Prüfungen: Verantwortung für die Umsetzung und Pflege von Berechtigungs- und Sicherheitskonzepten, die maßgeblich zur ISO-Zertifizierung des Unternehmens beitrugen.
  • Schulung und Unterstützung der Anwender: Durchführung von regelmäßigen Schulungen zur Nutzung und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verwendung der Softwareanwendungen.


Erfolge:

  • Erfolgreiche Implementierung und Integration neuer, strategisch wichtiger Applikationen (wie Personalwesen-, Buchungs- und Controlling-Software), die pünktlich und im Budgetrahmen abgeschlossen wurden.
  • Steigerung der Effizienz und Sicherheit der IT-Landschaft durch die Implementierung neuer Sicherheitsrichtlinien und Optimierung der bestehenden Prozesse, einschließlich der regelmäßigen Durchführung von Penetrationstests.
  • Verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit der Mitarbeiter durch die Einführung benutzerfreundlicher Software, wodurch die tägliche Nutzung der Systeme erheblich erleichtert wurde.
  • ISO-Zertifizierung des Unternehmens durch die konsequente Umsetzung von IT-Sicherheitsstandards und regelmäßigen Audits, was das Vertrauen in die Sicherheit und Qualität der Unternehmenssoftware stärkte.
  • Reduzierung der Ausfallzeiten und Systemfehler durch gezielte Fehlerbehebungen, präventive Wartungsmaßnahmen und die Einführung eines strukturierten Monitoring-Systems.
  • Optimierung der IT-Ressourcen und Reduzierung der Kosten durch eine verbesserte Verwaltung und Standardisierung der eingesetzten Softwaretools, was zu einer effizienteren Nutzung und geringeren Betriebskosten führte.
  • Automatisierung von HR-Prozessen in der Personalwesen-Software, einschließlich der Digitalisierung von Zeiterfassungen, Gehaltsabrechnungen und Dokumentenmanagement, was zu einer erheblichen Reduktion manueller Eingriffe und einer schnelleren Verarbeitung führte.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und ständige Prozessoptimierung, was zu einer signifikanten Steigerung der Produktivität der Unternehmensabteilungen führte.

Jira VMWare Hypervision CheckMK confluence Mtrix42 Interflex 6020
MCITP MCSE ITIL V4 MS 365 Certified MS Azure Administrator Associate
Finanz Informatik Solutions Plus GmbH
Frankfurt am Main
2 Jahre 6 Monate
2019-07 - 2021-12

Allgemeiner IT-Support & Troubleshooting

Senior IT-Administrator
Senior IT-Administrator
  • Allgemeiner IT-Support & Troubleshooting
    • Analyse & Behebung von Hard- und Softwareproblemen im 1st & 2nd Level Support
    • Unterstützung der Benutzer per Telefon, Remote-Desktop & vor Ort
    • Dokumentation & Pflege von Support-Tickets im ITSM-System (z. B. Jira, ServiceNow)
    • Erstellung von How-To-Guides & IT-Dokumentationen für den IT-Support & Endnutzer
    • Unterstützung beim Windows 10/11 Rollout inkl. Treiber- & Softwareverteilung
    • Durchführung von Onboarding- & Offboarding-Prozessen für neue Mitarbeiter
    • Schulung & Einweisung von Endbenutzern in IT-Systeme & Sicherheitsrichtlinien
  • Benutzer- und Rechteverwaltung
    • Administration von Benutzerkonten in Active Directory & Azure AD
    • Verwaltung von Gruppenrichtlinien (GPOs) zur Steuerung von Benutzerrechten
    • Vergabe & Verwaltung von Berechtigungen für Datei- & SharePoint-Zugriffe
    • Verwaltung von Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) & Single Sign-On (SSO)
    • Einrichtung & Verwaltung von E-Mail-Verschlüsselung per Zertifikaten
    • Verwaltung & Bereitstellung von VPN-Tokens (Soft & Hardware)
  • Netzwerk & Sicherheit
    • Verwaltung und Troubleshooting von LAN, WLAN & VPN-Verbindungen
    • Konfiguration und Verwaltung von Firewalls und Proxy-Servern
    • Überwachung der Netzwerksicherheit & Unterstützung bei Security-Audits
    • Verwaltung von Endpoint Security-Lösungen (Antivirus)
  • Cloud & Microsoft 365 Administration
    • Administration und Support von Microsoft 365 (Exchange, SharePoint, Teams, OneDrive)
    • Verwaltung von Azure-Diensten, wie Identitätsmanagement und Sicherheitsrichtlinien
    • Lizenzmanagement und Monitoring der Cloud-Dienste
  • Hardware & Infrastruktur
    • Verwaltung von Druckern, Scannern & Peripheriegeräten
    • Monitoring und Wartung von Servern & Storage-Systemen
    • Patch-Management & Softwareverteilung über Matrix42 &WSUS
    • Inventarisierung und Dokumentation der IT-Assets
  • IT-Projektarbeit & Prozessoptimierung
    • Planung & Durchführung von Rollouts, Migrationen & Systemupgrades
    • Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben mit PowerShell & Skripting
    • Erstellung von Schulungsunterlagen & Durchführung interner IT-Schulungen
    • Optimierung der IT-Service-Prozesse nach ITIL & Einführung neuer ITSM-Workflows


Verantwortung:

  • Alleinverantwortlicher IT-Supporter beim Eintritt ins Unternehmen, schrittweiser Aufbau eines vollständigen IT-Support-Teams
  • Technischer Ansprechpartner für über 1.000 Mitarbeiter an 4 Standorten für sämtliche IT-Anfragen
  • Aufbau und Verwaltung der IT-Support-Infrastruktur, inklusive Ticket-System, IT-Dokumentation und User-Trainings
  • Einführung & Standardisierung von IT-Prozessen nach ITIL, um den Support effizienter zu gestalten
  • Koordination des IT-Budgets & der Beschaffung von Hardware und Software
  • Betreuung von Windows-Client-Umgebungen, inklusive Softwareverteilung, Benutzerverwaltung und Berechtigungsmanagement
  • Einführung & Verwaltung von Sicherheitsmaßnahmen wie E-Mail-Verschlüsselung, Endpoint Security & VPN-Management
  • Schulung neuer Mitarbeiter zu IT-Systemen, Security-Richtlinien und internen Prozessen
  • Nach erfolgreichem Aufbau des IT-Supports Beauftragung zum Aufbau des IT-Applikationsmanagements, inklusive Verantwortung für kritische Anwendungen


Erfolge:

  • Kompletter Aufbau des IT-Supports von Grund auf, inklusive Teamstruktur, Prozesse und Infrastruktur
  • Reduzierung der IT-Support-Tickets um 40 % durch Automatisierung, Schulungen und optimierte Prozesse
  • Signifikante Verbesserung der Reaktions- und Lösungszeiten, was die Zufriedenheit der Mitarbeiter erheblich gesteigert hat
  • Einführung eines strukturierten On- & Offboarding-Prozesses, um neuen Mitarbeitern einen reibungslosen Start zu ermöglichen
  • Optimierung der IT-Sicherheit durch Implementierung von MFA, VPN-Tokens & verbesserten Richtlinien
  • Einsparung von Kosten im IT-Bereich durch zentrale Lizenzverwaltung und Optimierung der IT-Beschaffung
  • Nahtlose Übergabe des IT-Supports an ein neu etabliertes Team, bevor der Wechsel in das IT-Applikationsmanagement erfolgte

Finanz Informatik Solutions Plus GmbH / Frankfurt
6 Jahre 1 Monat
2013-07 - 2019-07

Analyse von Geschäftsprozesse

IT-Administrator, Senior IT-Administrator Server Migration Windows Server 2008R2 / Windows Server 2012R2 AD ...
IT-Administrator, Senior IT-Administrator
  • Azure Administrator für AD, Exchange, Teams und Skype, Dynamics 365, SharePoint, OneDrive, PowerApps, Flow, Azure Sicherheit, Office 365
  • Planung von IT-Projekte sowie deren Durchzuführung und Kontrolle
  • Analyse von Geschäftsprozesse im Hinblick auf den Einsatz von IT-Systemen
  • Beratung bei Prüfung von Einsatzmöglichkeiten von IT-Systemen
  • Entwicklung von Anforderungsprofilen und Pflichtenheften
  • Ermittlung von IT-Bedarf
  • Beschaffung und Einführung neuer IT-Systeme
  • Erstellung und Umsetzung von Anwendungslösungen unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher Aspekte
  • Administration von IT-Systemen (Netzwerkadministration, Datenbankverwaltung)
  • Beratung und Schulung von Nutzern und Auszubildenden
  • Programmierung von Anwendungstools
  • Beschaffung, Installation und Wartung von Telefon und sonstigen Kommunikationsanlagen
  • Installation, Wartung und Administrieren von File Sever, Print Server, Hyper-V, Zertifikat Server, Terminal Server und Active Directory unter Windows 2008R2
Server Migration Windows Server 2008R2 / Windows Server 2012R2 AD Exchange Teams und Skype Dynamics 365 SharePoint OneDrive PowerApps Flow Azure Sicherheit Office 365
F+U Rhein-Main Neckar gGmbH
Heidelberg
1 Jahr 1 Monat
2010-12 - 2011-12

Support für Internationale Unternehmen

IT Fachmann / First & Second Level Support
IT Fachmann / First & Second Level Support
  • Support für Internationale Unternehmen (Evonik Standort Darmstadt, Weiterstadt, Worms) mit ca.3000 User
  • Durchführung von Rollouts und Systemumzügen
  • Annahme, Aufbau und Installation von Clienthardware, PC, Notebook, Drucker und Peripherie
  • Lokale Datensicherung und Rücksicherung
  • Installation von Software sowie die Anpassung von Kundenspezifischer Software
  • Einweisung der User im Umgang mit der Hard- und Software
  • Annahme und Behebung von Störungsmeldungen
  • Fehleranalyse und Problembehebung telefonisch, per Remotezugriff und vor Ort
  • Dokumentation im Ticketsystem
diverse
Hamburg
3 Jahre 11 Monate
2007-02 - 2010-12

Reparatur

Techniker / IT
Techniker / IT

  • Technikersupport
  • Einarbeitung und Betreuung von neuen Mitarbeitern
  • Trainer als Reparaturtechniker in CZ, Prag
  • Qualitätskontrolle

Teleplan Rhein/Main GmbH
Weiterstadt
2 Jahre 1 Monat
2005-01 - 2007-01

Lösungen für Hard- und Software

Selbstständiger IT-Techniker
Selbstständiger IT-Techniker

  • Ankauf und Verkauf
  • Installation, Konfiguration, Reparatur
  • administrative Aufgaben

1 Jahr 9 Monate
2004-03 - 2005-11

Dokumente- und Personenkontrolle

Sicherheitsdienst-Mitarbeiter
Sicherheitsdienst-Mitarbeiter
  • Flugzeugbewachung
Securicor Aviation Ltd. (Flughafen Frankfurt)
Frankfurt
3 Jahre 1 Monat
2000-03 - 2003-03

Dokumente- und Personenkontrolle

Sicherheitsdienst-Mitarbeiter
Sicherheitsdienst-Mitarbeiter
  • Flugzeugbewachung
ASA Flughafen
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-08 - 2022-08

ITIL V4 Foundation in IT Service Management

  • Grundsätze und Konzepte der ITIL V4
  • Rolle und Verantwortung des IT Service Managers
  • Planung, Entwicklung und Implementierung von ITIL-Prozessen
  • ITIL-Risikomanagement
  • ITIL-Konfigurationsmanagement
  • ITIL-Änderungsmanagement
  • ITIL-Problem- und Problemmanagement
  • ITIL-Service-Level-Management
  • ITIL-Verfügbarkeitsmanagement
  • ITIL-Kapazitätsmanagement
  • ITIL-Continuous Service Improvement
2 Monate
2022-02 - 2022-03

IT Service Management

ITIL V4 Foundation Certificate,
ITIL V4 Foundation Certificate

  • Um effiziente IT-Services anbieten und verwalten zu können
  • Ebenso die Fähigkeiten im Service Management zu verbessern

2 Monate
2021-04 - 2021-05

Microsoft 365 Certified

  • Teams Administrator Associate
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Microsoft Azure Administrator Associate

  • Implementierung, Verwaltung und Überwachung von Microsoft Azure-Diensten die notwendigen Fähigkeiten
  • Werkzeuge und Wissen, um Azure-Lösungen erfolgreich zu erstellen, zu verwalten und zu warten
7 Monate
2012-11 - 2013-05

verschiedene Zertifizirrungen

  • MCITP - Enterprise Administrator ? Windows Server 2008
    • Die Fähigkeiten zur Installation, Konfiguration, Verwaltung und Wartung von Microsoft-Systemen auf Unternehmensebene nachweist.
  • MCSA Microsoft® Certified Solutions Associate - Windows Server® 2008
    • dass die Fähigkeiten zur Installation, Konfiguration und Verwaltung von Microsoft-Infrastrukturlösungen nachweist.
    • Es ist ein grundlegendes Zertifikat, das eine grundlegende Kenntnis des Microsoft-Technologiestacks erfordert.
  • MCTS Microsoft® Certified Technology Specialist - Windows® 7, Configuration
    • dass die Fähigkeiten zur Installation, Konfiguration und Verwaltung einer spezifischen Microsoft-Technologie nachweist. 
    • Es ist ein spezialisiertes Zertifikat, das ein tieferes Verständnis einer bestimmten Microsoft-Technologie erfordert.
  • MCTS Microsoft® Certified Technology Specialist - Windows Server® 2008 Applications Infrastructure, Configuration
  • MCTS Microsoft® Certified Technology Specialist - Windows Server® 2008 Network Infrastructure, Configuration
  • MCTS Microsoft® Certified Technology Specialist - Windows Server® 2008 Active Directory, Configuration
7 Monate
2012-11 - 2013-05

MCITP & MCTS & MCSA Enterprise Server Administrator Windows 2008

Bei GFN AG Darmstadt
Bei GFN AG Darmstadt
  • Konfigurieren von Windows Server 2008 R2-Active Directory, erfolgreich absolviert
  • Konfigurieren von Windows Server 2008 R2-Netzwerkinfrastrukturdiensten, erfolgreich absolviert
  • Windows Server 2008 R2, Organisationsadministrator, erfolgreich absolviert
  • Windows Server 2008 Applications Platform Configuration, erfolgreich absolviert
  • Konfigurieren von Windows 7, erfolgreich absolviert
7 Monate
2009-09 - 2010-03

Berufsbegleitender Studiengang CNAM

Hochschule Darmstadt
Hochschule Darmstadt
  • Grundlagen der Programmierung (Java)
7 Monate
2009-09 - 2010-03

Grundlagen der Programmierung (Java) - Berufsbegleitender Studiengang CNAM

Hochschule Darmstadt
Hochschule Darmstadt
2 Monate
2009-08 - 2009-09

Fall 2009 New Notebook Product Introduction

Hewlett-packard in Prague, Czech Republic
Hewlett-packard in Prague, Czech Republic


3 Monate
2009-06 - 2009-08

HP Pavilion AMD Notebook Service and Maintenance

Teleplan GmbH in Darmstadt
Teleplan GmbH in Darmstadt
3 Monate
2009-04 - 2009-06

HP Pavilion and Compaq Presario Intel Notebook Service and Maintenance,

Teleplan GmbH in Darmstadt, Berufsbegleitend
Teleplan GmbH in Darmstadt, Berufsbegleitend
3 Monate
2009-02 - 2009-04

Consumer Notebooks 2C08 Refresh

Teleplan GmbH in Darmstadt, Berufsbegleitend
Teleplan GmbH in Darmstadt, Berufsbegleitend
4 Monate
2006-01 - 2006-04

1und1 Profiseller - Verkauf und Beratungsschulung

1&1 Internet AG Profiseller Akademie, Frankfurt
1&1 Internet AG Profiseller Akademie, Frankfurt
6 Monate
2003-09 - 2004-02

Schulbildung

Abendgymnasiums in Darmstadt
Abendgymnasiums in Darmstadt

Position

Position

  • Microsoft Azure Administrator Associate
  • MCITP Enterprise Server Administrator

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft 365 Server & Infrastruktur ? Microsoft Azure Exchange Online Teams Server & Infrastruktur ? Windows Server (2008R2-2025) Active Directory SQL Server IIS Hyper-V Sicherheit & Compliance ? Penetrationstests Multi-Faktor-Authentifizierung VPN Endpoint Security WatchGuard ISO-Standards Prozesse & Tools ? ITIL V4 Ticketing-Systeme PowerShell Python (Grundlagen) KI Monitoring-Tools Applikationsmanagement ? ERP-Systeme HR-Software Controlling-Anwendungen Datenbank-Administration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Profil (mit mehrjähriger Berufserfahrung und ausgezeichneter Leistung)

  • Installation, Konfiguration und Wartung von Windows Server-Systemen
  • Verwaltung von Active Directory-Benutzer- und Computerkonten
  • Verwaltung von Gruppenrichtlinien
  • Verwaltung von DHCP und DNS-Diensten
  • Verwaltung von Datei- und Freigabediensten
  • Verwaltung von Remote Desktop Services
  • Verwaltung von Hyper-V und virtuellen Maschinen
  • Verwaltung von Windows Deployment Services
  • Verwaltung von Backup- und Wiederherstellungsdiensten
  • Verwaltung von Updates und Patches
  • Verwaltung von Firewall- und Sicherheitseinstellungen
  • Verwaltung von Netzwerkverbindungen und -einstellungen
  • Verwaltung von Druckservices
  • Verwaltung von Remote Access und VPN-Verbindungen
  • Überwachung von Systemleistung und -verfügbarkeit
  • Durchführung von Fehlerdiagnose und -behebung
  • Dokumentation von IT-Systemen und -Prozessen
  • Unterstützung von Anwendern bei technischen Problemen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von IT-Projekten
  • Unterstützung bei der Erstellung von IT-Notfallplänen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von ITIL-Prozessen
  • Unterstützung bei der Verwaltung von IT-Assets
  • Unterstützung bei der Umsetzung von IT Service Management (ITSM)
  • Unterstützung bei der Erstellung von IT-Service-Katalogen
  • Unterstützung bei der Durchführung von IT-Service-Management-Prozessen
  • Unterstützung bei der Durchführung von IT-Service-Management-Audits
  • Unterstützung bei der Durchführung von IT-Service-Management-Reports
  • Unterstützung bei der Erstellung von IT-Service-Management-Prozessdokumentationen
  • Unterstützung bei der Durchführung von IT-Service-Management-Schulungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von IT-Service-Management-SOPs (Standard Operating Procedures)
  • Verwaltung und Pflege von Software-Anwendungen
  • Planung und Durchführung von Updates und Upgrades
  • Fehlerbehebung und Problemlösung
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit und Performance der Anwendungen
  • Dokumentation von Anwendungen und Prozessen
  • Kommunikation mit Anwendern und anderen IT-Abteilungen
  • Verwaltung von Lizenzen und Zugriffsrechten
  • Durchführung von Schulungen für Anwender
  • Überwachung von Sicherheitsstandards und Compliance-Anforderungen
  • Unterstützung bei der Implementierung von neuen Anwendungen und Systemen
  • Erstellung von technischen Dokumentationen und Handbüchern
  • Analyse von Anforderungen und Erstellung von Konzepten
  • Durchführung von Tests und Qualitätssicherung
  • Unterstützung bei der Wartung von Anwendungen und Datenbanken
  • Unterstützung bei der Umsetzung von IT-Projekten
  • Überwachung von Service Level Agreements (SLA)
  • Überwachung von Anwendungslogs und Fehlerprotokollen
  • Verwaltung von Konfigurationsdaten und Versionen
  • Unterstützung bei der Integration von Anwendungen in das IT-Systemlandschaft
  • Verwaltung von Benutzerzugängen und Sicherheitseinstellungen
  • Unterstützung bei der Überwachung von Ressourcen und Kosten
  • Unterstützung bei der Optimierung von Anwendungen und Prozessen
  • Durchführung von regelmäßigen Wartungsarbeiten
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien
  • Unterstützung bei der Durchführung von Audits und Compliance-Prüfungen
  • Entwicklung von Anwendungen und Erstellung von Programmcode
  • Unterstützung bei der Durchführung von Performance-Tests
  • Unterstützung bei der Durchführung von Lasttests
  • Unterstützung bei der Durchführung von Fehler- und Stresstests
  • Unterstützung bei der Erstellung von IT-Notfallplänen und Business Continuity-Maßnahmen
  • Verwalten von Azure-Abonnements und Ressourcengruppen
  • Erstellen und Konfigurieren von virtuellen Computern und virtuellen Netzwerken
  • Einrichten von Azure Active Directory und Verwalten von Benutzeridentitäten
  • Ausführen von Backups und Wiederherstellung von Azure-Ressourcen
  • Konfigurieren und Überwachen von Ereignissen und Sicherheitsprotokollen
  • Konfigurieren und Verwalten von Azure Storage-Lösungen
  • Erstellen und Verwalten von Azure-Datenbanken
  • Implementieren und Verwalten von Azure-Networking-Funktionen
  • Erstellen und Verwalten von Azure-Anwendungen
  • Erstellen und Verwalten von Azure-Monitoring-Diensten
  • Implementieren und Verwalten von Azure-Sicherheitsdiensten
  • Konfigurieren und Verwalten von Azure-Netzwerkverbindungen
  • Implementieren und Verwalten von Azure-Analytics-Lösungen
  • Implementieren und Verwalten von Azure-Verwaltungsdiensten


Networking:

  • Konfiguration (TCP/IP-module, IP-protocol, LAN, VLAN, WLAN, DNS Funktionen)
  • Modem & Router programmieren und konfigurieren
  • VPN und firewall systemen
  • IP Telephony
  • Cyberabwehr
  • IT-Security


Mailing-system:

  • O365
  • Outlook
  • Outlook/Exchange
  • Windows Mobile
  • Android system
  • Lotus Notes


Telekommunikation, programmieren und konfigurieren:

  • Telekom Octopus F X 3
  • Telekom Octopus F X 5
  • Telekom Octopus F200
  • Telekom Octopus F400


Telekommunikation tools:

  • Telekom Kunden Manager
  • Telekom Octopus Manager
  • Telekom Octopus FX Assistant


Praktikum

09/2006 - 10/2006

Kunde: Arkatel, Offenbach


Aufgaben:

  • IT Unterstützung im Außendienst
  • Reparatur von PC, DSL Einrichtung, Beratung und Verkauf

Programmiersprachen

Python
Scratch
HTML
MQL4
JAVA
ASP.Net


Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

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