2nd, 3rd Level Support, Projektassistenz, Netzwerkadministration, Systemintegration, Hardwarekenntnisse
Aktualisiert am 17.08.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 31.08.2023
Verfügbar zu: 95%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch
Fliessend
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

8 Jahre 2 Monate
2015-07 - heute

Stellvertretender Teamleiter Infrastruktur

stellv. Teamleiter Changemanagement Service Management ITIL ...
stellv. Teamleiter
Durch Umstrukturierungen im Vattenfall Konzern wurde ich zuerst kommisarisch, ab September dann ordentlich von dem neuen Dienstleister als stellvertretender Teamleiter eingesetzt. Neben den Statistikauswertungen im Ticketsystem Remedy gehört die Planung, Prüfung und Koordination diverser Projekte zu meinem Aufgabengebiet. Seit November arbeite ich zusätzlich für Vattenfall AB, Schweden, in einem internationalen Team an einem ITIL-Projekt im Bereich Changemanagement mit. Meine Aufgabe ist, die zu erstellenden Change Implementation Plans in Hinsicht auf Sicherheit, Übereinstimmung mit den Konzernrichtlinien, Anpassen an unternehmensspezifische Arbeitsabläufe zu prüfen. Erforderliche Änderungen werden im Team besprochen. Die Sprache in diesem Projekt ist Englisch. Weitere Projekte in den Bereichen Networking und Datawarehouse (Einrichtung einer SQL-Serverfarm) sind in Planung. Mögliche Verlängerung bis Ende 2016 möglich.
Changemanagement Service Management ITIL Lifecycle Management
Vattenfall GmbH
Hamburg
10 Monate
2014-09 - 2015-06

Team Koordination

Service Manager Incident Management Changemanagement Anforderungsanalyse ...
Service Manager
Seit September 2014 war ich verantwortlich für die Servicekoordination der Kraftwerke in Hamburg, Wedel, Brunsbüttel, Krümmel und Geesthacht sowie der Verwaltungsstandorte in Hamburg. Incidents, Changes, Orders und Service Requests werden den jeweiligen Gruppen zugeordnet und überwacht. Fachübergreifende Zusammenarbeit verschiedener Themengebiete der Standorte in der Lausitz, Berlin, Schweden, Dänemark, Niederlanden und Polen. Außerdem die Planung und Koordination zweier Windows 7 Rollouts incl. Life-Cycle Management. Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Stromnetz Hamburg GmbH, da zum Ende des Jahres mehrere Standorte an das SNH übertragen werden. Weitere Aufgabengebiete sind die Assetverwaltung, Verwaltung der WAN-Berechtigungen und VIP-Support an den Hamburger Verwaltungsstandorten.
Windows 7
Incident Management Changemanagement Anforderungsanalyse Service Requests
Vattenfall GmbH
Hamburg
2 Monate
2014-07 - 2014-08

Windows 7 Rollout

IT- Spezialist SCCM
IT- Spezialist
Parallel wurden zwei Rollout-Projekte für die Heizkraftwerke in Hamburg-Tiefstack und Wedel in Schleswig-Holstein bearbeitet. Es gab eine intensive Schulung in den Aufbau des Fernwärmenetzes in Hamburg. Betankt wurden die Rechner mit SCCM. Verschiedene Programme mussten anschließend anwenderbezogen konfiguriert werden. Weiterhin wurde nicht paketierte Individualsoftware installiert und konfiguriert. Außerdem wurde Second Level Support vor Ort und Remote geleistet. Das Rollout wurde in der vertraglich vereinbarten Zeit durchgeführt
Windows 7 SCCM
SCCM
Vattenfall GmbH
Hamburg , Tiefstack, Wedel
1 Jahr 2 Monate
2013-05 - 2014-06

Third Level Support und Incidentbearbeitung im Bereich Office Kommunikation

IT-Spezialist MS Exchange Server Microsoft Sharepoint 2010
IT-Spezialist
Der Kundenkreis von Dataport umfasst sämtliche Behörden von Hamburg, die Mehrzahl der Ämter in Schleswig-Holstein, Bremen, Landkreis Lüneburg, die Steuerverwaltung in Rostock sowie Sachsen-Anhalt. Es werden etwa 22.000 Anwender betreut. Erstellen von Dokumentationen für Office 2010 Entwicklung von Formularen Einsatz unter Sharepoint 2010 und 2013 Foundation direkte Unterstützung des Second Level Supports vor Ort Support bei Non Basis Kunden. Neben Office 2007, 2010 und 2013 werden auch Incidents und Problems mit dem Microsoft Communicator 2007 in Windows und Citrix Umgebungen, Netzwerkprotokolle, Windows 8 und Office 2013 im Bereich E-Mail und Exchange 2010 bearbeitet. Zur Zeit werden Tests mit LYNC 2013 und Outlook 2013 unter Windows 7 und 8 sowie Citrix in verschiedenen Umgebungen durchgeführt. Prüfen, ob Anforderungen der Kunden umgesetzt werden können. Analysieren von Migrationsproblemen von XP/Office 2007 und älter auf Windows 7/Office 2010. Erstellen von Dokumentationen und Anleitungen im Bereich NGN und Office 2010/2013. Konzeption und Umsetzung einer Wissensdatenbank für den Second Level Support. Eine enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen ist unabdingbar für eine schnelle und umfassende Bearbeitung der Aufgaben. Vertretungsweise werden auch Aufgaben in der Themenverwaltung bearbeitet
Windows 7 Windows 8 Citrix MS Office 2010 MS Office 2013 Windows Communicator 2007 Microsoft Lync 2013
MS Exchange Server Microsoft Sharepoint 2010
Competence Center Office, Dataport AöR
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Fachabitur

Studium Verfahrenstechnik ohne Abschluss

 

Ursprünglicher Beruf: Zahntechniker

 

Position

Ich bin ein typischer Quereinsteiger, der sich sehr schnell und mit viel Einfühlungsvermögen in neue Themen einarbeitet. Wenn erforderlich bin ich ein guter Teamplayer, der auch deeskalierend tätg sein kann, auf der anderen Seite bin ich auch durchsetzungsstark. Neben der Aufgabe, die konsequent durchgeführt wird, ist mir auch eine gute Kommunikation mit den Mitarbeitern und Anwendern wichtig.    

 

Tätigkeiten:

Administration, Dokumentation, DV-Betreuung, DV-Leitung, Einkauf, Hotline, Implementierung, Installation, Integration, Konfiguration, Konzeption, Kundenbetreuung, Kundenschulung, Netzadministration, Technical Support, technische Dokumentation, UHD Vertrieb, Wartung             

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsanalyse
Changemanagement
Incident Management
ITIL
Lifecycle Management
Microsoft Sharepoint 2010
MS Exchange Server
SCCM
Service Management
Service Requests

IBM Server, Dell Server, HP Server, HP Switche, Cisco Switche

IBM, Dell Desktops, Workstations

Apple Mac Pro

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
Windows
2003 Server, Windows 7

Programmiersprachen

Basic
Kenntnisse durch Selbststudium
Fortran
Kenntnisse aus dem Studium und Literatur

Datenbanken

Access
Filemaker

M (Mumps)

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
NetBios
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
Framegrabber
HP
Iomega
Macintosh
PC
Philips
Scanner
Soundkarten
Streamer
Video Capture Karte

Branchen

Finanz- und Versicherungswirtschaft

Nahrungs- und Genussmittelindustrie

Unterhaltungselektronik

Medizintechnik

Chemie

Bau und Verwaltung gewerblicher Immobilien

 

 

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.