Entwicklung einer Software zur automatisierten Ausführung von Handelsstrategien für derivative Finanzinstrumente.
Tätigkeit im Projekt:
Weiterentwicklung der Notfallplanung für eine systemrelevante Bank
Tätigkeit im Projekt:
Umsetzung eines AML-Tools zur Unterstützung und Automatisierung des Geldwäschereiprozesses (AML = Anti Money Laundering) mit Erstellung der von der MROS (Money Laundering Reporting Organisation Switzerland) geforderten XML-Schnittstelle für die Einreichung der Verdachtsmeldungen in der goAML-Webanwendung.
Tätigkeiten im Projekt:
Umsetzung der Anforderungen an eine systemrelevante Bank. Umsetzung der prudentiellen Anforderungen an Eigenkapitel, Risikoverteilung, Liquidität (inkl. Notfallliquidität) und Offenlegung, Umsetzung der Prozesse für die ausserordentliche Versorgung mit Notfallliquidität (ELA = Emergency Liquidity Assistance), Einführung SIX Nominee (treuhänderische Verwaltung von Register-Schuldbriefen) und Integration in den Kreditprozess, Erstellung der Notfallplanung.
Tätigkeit im Projekt:
Digitalisierung und Automatisierung des Kreditprozesses, Optimierung des Firmenkundengeschäftes.
Tätigkeiten im Projekt:
Implementierung und Integration der Standard-Software IBM Interact zur Personalisierung der Angebote und Produktempfehlungen in den Kanälen E-Banking und Mobile Banking in Echtzeit.
Tätigkeit im Projekt:
Gestaltung und Umsetzung eines neuen Produktes (Beteiligungsschein für Genossenschaften, entspricht einem Partizipationsschein bei Aktiengesellschaften) zur Verbesserung der Eigenmittelausstattung der Raiffeisen Schweiz.
Tätigkeit im Projekt:
Umsetzung der Abgeltungssteuer-Abkommen der Schweiz mit Österreich und Grossbritannien.
Tätigkeit im Projekt:
Komplette Neugestaltung des Zahlungsverkehrs mit den neuen Kernsystemen Avaloq und dips. Alle Zahlungsverkehrsprodukte werden auf die neuen Kernsysteme überführt: beleggebundener Zahlungsverkehr, Kartentransaktionen (KTB), SIC-Eingänge / -Ausgänge (A10, A11, A15, B10, B11), SWIFT-Zahlungen (MT103, MT202, MT202COV, MT191), SEPA-Zahlungen (pacs.008, pacs.004), Lastschriften (LSV+), Online-Banking, DTA, Postfinance (ESR, EGA-B, EGA-V).
Tätigkeit im Projekt:
Erstellung eines Konzeptes für ein einheitliches Abwicklungstool der Projekt- und Exportlogistik der verschiedenen Siemens-Bereiche. Das Abwicklungstool unterstützt u.a. die Erstellung der Exportdokumente, die Ausfuhranmeldung mittels ATLAS-Ausfuhr, die Einhaltung der Exportkontrollvorschriften und die Akkreditivabwicklung.
Tätigkeit im Projekt:
Entwicklung einer Anwendung zur automatischen Prüfung der bei einer Krankenkasse von Versicherten und Leistungserbringern eingereichten Belege / Rechnungen. Die Belege werden automatisch auf formale und fachliche Korrektheit geprüft. Das System korrigiert und protokolliert vorkommende Fehler in den Abrechnungen und unterstützt die gegebenenfalls erforderliche manuelle Nachbearbeitung. Ausserdem werden die Nachfolgesysteme mit den benötigten Daten versorgt (z.B. für Ex- und Inkasso).
Tätigkeit im Projekt:
Entwicklung einer Anwendung zur Optimierung der Bargeldversorgung verschiedener Cash-Points (Geldausgabeautomaten, Kombiniertes Einzahlgerät Geldautomat, Cash-Recycler, Automatischer Kassentresor). Durch Minimierung der Kosten für die Bargeldversorgung werden die optimalen Befüllmengen und -zeitpunkte berechnet. Dazu ist auch eine Prognose der zukünftigen Bargeldumsätze erforderlich. Die Anwendung liefert kostenoptimierte Befüllvorschläge für die Cash-Points.
Tätigkeit im Projekt:
Entwicklung eines Risikoberichtssystems zur Berechnung von operationellen Risiken (u.a. Expected Loss), die aus Reconciliation-Diskrepanzen im Eigenhandel (Investmentbanking) herrühren. Die Daten werden über Schnittstellen aus den Reconciliation- und Handelssystemen (u.a. Murex, TLM, Corona) in das System importiert und in entsprechenden Berichten für das Management automatisch aufbereitet.
Tätigkeit im Projekt:
Implementierung der IBM OnDemand Software für ein ePayment System. OnDemand ermöglicht die Indexierung und Archivierung von elektronischen Dokumenten auf Festplatte und diversen Archivierungsmedien. Archivierte Dokumente können mit Hilfe von OnDemand im System gesucht und wiederhergestellt werden.
Tätigkeit im Projekt:
Entwicklung eines Dokumentenmanagementsystems für die Kreditrisiko-Controlling Abteilung. Papierdokumente werden in den Provinzialfilialen gescannt und in einem zentralen Content Management System abgelegt, wo sie über Intranet für die Benutzer abrufbar sind. Die Bearbeitung der Dokumente wird über ein Workflow Management System automatisch gesteuert.
Tätigkeit im Projekt:
Entwicklung des neuen Internetportals www.AlFransi.com.sa. Das Portal integriert die bestehenden Online-Banking Anwendungen der Bank, es ermöglicht die Personalisierung des Contents für die Besucher des Portals und bietet PDA-Unterstützung. Die Fachabteilungen pflegen den Content selbständig über ein Web Content Management System. Das Portal ermöglicht die Unterstützung von Marketing Kampagnen, die auf die Interessen der einzelnen Kunden zugeschnitten sind.
Tätigkeit im Projekt:
Verarbeitung elektronischer Gutschriften für die Zahlungsverkehrsprodukte ESR (Einzahlungsschein mit Referenznummer) und IPI (International Payment Instruction im XML-Format) im Kreditkartensystem Advantage.
Tätigkeit im Projekt:
Planung, Vorbereitung und Durchführung von fachlichen und technischen Abnahmetests für die Projekte GSM-Rail und Trassenportal. Planung und Organisation der Produktionseinführung.
Projekt GSM-Rail: Customer Care und Billing-System sowie SIM-Kartenverwaltung für die Zugsteuerung per Mobilfunk.
Projekt Trassenportal: Internet-Anwendung zur Annahme von Trassenbestellungen im XML-Format.
Tätigkeit in den Projekten:
Entwicklung einer Anwendung zur Erstellung der Abrechnung für die Produkte des Auslandszahlungsverkehrs (internationale Überweisungen und Lastschriften, Request for Transfer) und der Finanzinformationen (z.B. elektronische Kontoauszüge, Umsatzaufstellungen und Saldenmitteilungen). Archivierung der Abrechnungsdaten.
Tätigkeit im Projekt:
Entwicklung der Komponenten zur Ermittlung von Preisen (Marktpreise und theoretische Preise für Derivate), des Marktrisikos (Value at Risk), und des Profit and Loss für Wertpapiere und Portfolien im Rahmen eines Internethandelssystems.
Tätigkeit im Projekt:
Entwicklung einer Anwendung zur systemübergreifenden Verfolgung der Bearbeitungsschritte innerhalb der Geschäftsprozesse für die Zahlungsverkehrsprodukte Internationale Überweisung und Request for Transfer (RfT). Der Verarbeitungsprozess erstreckt sich über unterschiedliche Plattformen: UNIX, IBM-Host, DEC-Alpha.
Tätigkeit im Projekt:
Erstellung eines Fachkonzeptes für eine übergreifende Dienstleistungsabrechnung, die die Produkte des In- und Auslandszahlungsverkehrs, des Liquiditätsmanagements und der Finanzinformationen umfasst.
Tätigkeit im Projekt:
Konzeption und Realisierung eines Moduls für das Lagerverwaltungssystem HELAS2 zur Extraktion von Leistungsdaten, die als Grundlage für eine Faktura dienen und in einem zweiten Schritt die Basis für ein Data Warehouse bilden.
Tätigkeit im Projekt:
Weiterentwicklung und Wartung einer Datenbank zur Speicherung paketbezogener Lager- und Transportdaten eines Logistikdienstleisters. Konzeption und Erstellung von Abrechnungsprogrammen auf Basis der Lager- und Transportereignisse zur Durchführung der Fakturen gegenüber den Kunden.
Tätigkeit im Projekt:
Weiterentwicklung einer Client-Serveranwendung zur Verwaltung der Konditionsdaten und Lieferantenumsätze der Einkaufsabteilung eines Unternehmens des technischen Großhandels.
Tätigkeit im Projekt:
Sortimentsanalyse: Studie zur Ermittlung der kostenoptimalen Distributionsform für jeden Artikel eines technischen Großhandelsunternehmens durch Gegenüberstellung von Kapitalbindungs- und Transport-/Handlings-Kosten.
Tätigkeit im Projekt:
Business Analyst
Requirements Engineer
Projektleiter
Testmanager
Entwicklung einer Software zur automatisierten Ausführung von Handelsstrategien für derivative Finanzinstrumente.
Tätigkeit im Projekt:
Weiterentwicklung der Notfallplanung für eine systemrelevante Bank
Tätigkeit im Projekt:
Umsetzung eines AML-Tools zur Unterstützung und Automatisierung des Geldwäschereiprozesses (AML = Anti Money Laundering) mit Erstellung der von der MROS (Money Laundering Reporting Organisation Switzerland) geforderten XML-Schnittstelle für die Einreichung der Verdachtsmeldungen in der goAML-Webanwendung.
Tätigkeiten im Projekt:
Umsetzung der Anforderungen an eine systemrelevante Bank. Umsetzung der prudentiellen Anforderungen an Eigenkapitel, Risikoverteilung, Liquidität (inkl. Notfallliquidität) und Offenlegung, Umsetzung der Prozesse für die ausserordentliche Versorgung mit Notfallliquidität (ELA = Emergency Liquidity Assistance), Einführung SIX Nominee (treuhänderische Verwaltung von Register-Schuldbriefen) und Integration in den Kreditprozess, Erstellung der Notfallplanung.
Tätigkeit im Projekt:
Digitalisierung und Automatisierung des Kreditprozesses, Optimierung des Firmenkundengeschäftes.
Tätigkeiten im Projekt:
Implementierung und Integration der Standard-Software IBM Interact zur Personalisierung der Angebote und Produktempfehlungen in den Kanälen E-Banking und Mobile Banking in Echtzeit.
Tätigkeit im Projekt:
Gestaltung und Umsetzung eines neuen Produktes (Beteiligungsschein für Genossenschaften, entspricht einem Partizipationsschein bei Aktiengesellschaften) zur Verbesserung der Eigenmittelausstattung der Raiffeisen Schweiz.
Tätigkeit im Projekt:
Umsetzung der Abgeltungssteuer-Abkommen der Schweiz mit Österreich und Grossbritannien.
Tätigkeit im Projekt:
Komplette Neugestaltung des Zahlungsverkehrs mit den neuen Kernsystemen Avaloq und dips. Alle Zahlungsverkehrsprodukte werden auf die neuen Kernsysteme überführt: beleggebundener Zahlungsverkehr, Kartentransaktionen (KTB), SIC-Eingänge / -Ausgänge (A10, A11, A15, B10, B11), SWIFT-Zahlungen (MT103, MT202, MT202COV, MT191), SEPA-Zahlungen (pacs.008, pacs.004), Lastschriften (LSV+), Online-Banking, DTA, Postfinance (ESR, EGA-B, EGA-V).
Tätigkeit im Projekt:
Erstellung eines Konzeptes für ein einheitliches Abwicklungstool der Projekt- und Exportlogistik der verschiedenen Siemens-Bereiche. Das Abwicklungstool unterstützt u.a. die Erstellung der Exportdokumente, die Ausfuhranmeldung mittels ATLAS-Ausfuhr, die Einhaltung der Exportkontrollvorschriften und die Akkreditivabwicklung.
Tätigkeit im Projekt:
Entwicklung einer Anwendung zur automatischen Prüfung der bei einer Krankenkasse von Versicherten und Leistungserbringern eingereichten Belege / Rechnungen. Die Belege werden automatisch auf formale und fachliche Korrektheit geprüft. Das System korrigiert und protokolliert vorkommende Fehler in den Abrechnungen und unterstützt die gegebenenfalls erforderliche manuelle Nachbearbeitung. Ausserdem werden die Nachfolgesysteme mit den benötigten Daten versorgt (z.B. für Ex- und Inkasso).
Tätigkeit im Projekt:
Entwicklung einer Anwendung zur Optimierung der Bargeldversorgung verschiedener Cash-Points (Geldausgabeautomaten, Kombiniertes Einzahlgerät Geldautomat, Cash-Recycler, Automatischer Kassentresor). Durch Minimierung der Kosten für die Bargeldversorgung werden die optimalen Befüllmengen und -zeitpunkte berechnet. Dazu ist auch eine Prognose der zukünftigen Bargeldumsätze erforderlich. Die Anwendung liefert kostenoptimierte Befüllvorschläge für die Cash-Points.
Tätigkeit im Projekt:
Entwicklung eines Risikoberichtssystems zur Berechnung von operationellen Risiken (u.a. Expected Loss), die aus Reconciliation-Diskrepanzen im Eigenhandel (Investmentbanking) herrühren. Die Daten werden über Schnittstellen aus den Reconciliation- und Handelssystemen (u.a. Murex, TLM, Corona) in das System importiert und in entsprechenden Berichten für das Management automatisch aufbereitet.
Tätigkeit im Projekt:
Implementierung der IBM OnDemand Software für ein ePayment System. OnDemand ermöglicht die Indexierung und Archivierung von elektronischen Dokumenten auf Festplatte und diversen Archivierungsmedien. Archivierte Dokumente können mit Hilfe von OnDemand im System gesucht und wiederhergestellt werden.
Tätigkeit im Projekt:
Entwicklung eines Dokumentenmanagementsystems für die Kreditrisiko-Controlling Abteilung. Papierdokumente werden in den Provinzialfilialen gescannt und in einem zentralen Content Management System abgelegt, wo sie über Intranet für die Benutzer abrufbar sind. Die Bearbeitung der Dokumente wird über ein Workflow Management System automatisch gesteuert.
Tätigkeit im Projekt:
Entwicklung des neuen Internetportals www.AlFransi.com.sa. Das Portal integriert die bestehenden Online-Banking Anwendungen der Bank, es ermöglicht die Personalisierung des Contents für die Besucher des Portals und bietet PDA-Unterstützung. Die Fachabteilungen pflegen den Content selbständig über ein Web Content Management System. Das Portal ermöglicht die Unterstützung von Marketing Kampagnen, die auf die Interessen der einzelnen Kunden zugeschnitten sind.
Tätigkeit im Projekt:
Verarbeitung elektronischer Gutschriften für die Zahlungsverkehrsprodukte ESR (Einzahlungsschein mit Referenznummer) und IPI (International Payment Instruction im XML-Format) im Kreditkartensystem Advantage.
Tätigkeit im Projekt:
Planung, Vorbereitung und Durchführung von fachlichen und technischen Abnahmetests für die Projekte GSM-Rail und Trassenportal. Planung und Organisation der Produktionseinführung.
Projekt GSM-Rail: Customer Care und Billing-System sowie SIM-Kartenverwaltung für die Zugsteuerung per Mobilfunk.
Projekt Trassenportal: Internet-Anwendung zur Annahme von Trassenbestellungen im XML-Format.
Tätigkeit in den Projekten:
Entwicklung einer Anwendung zur Erstellung der Abrechnung für die Produkte des Auslandszahlungsverkehrs (internationale Überweisungen und Lastschriften, Request for Transfer) und der Finanzinformationen (z.B. elektronische Kontoauszüge, Umsatzaufstellungen und Saldenmitteilungen). Archivierung der Abrechnungsdaten.
Tätigkeit im Projekt:
Entwicklung der Komponenten zur Ermittlung von Preisen (Marktpreise und theoretische Preise für Derivate), des Marktrisikos (Value at Risk), und des Profit and Loss für Wertpapiere und Portfolien im Rahmen eines Internethandelssystems.
Tätigkeit im Projekt:
Entwicklung einer Anwendung zur systemübergreifenden Verfolgung der Bearbeitungsschritte innerhalb der Geschäftsprozesse für die Zahlungsverkehrsprodukte Internationale Überweisung und Request for Transfer (RfT). Der Verarbeitungsprozess erstreckt sich über unterschiedliche Plattformen: UNIX, IBM-Host, DEC-Alpha.
Tätigkeit im Projekt:
Erstellung eines Fachkonzeptes für eine übergreifende Dienstleistungsabrechnung, die die Produkte des In- und Auslandszahlungsverkehrs, des Liquiditätsmanagements und der Finanzinformationen umfasst.
Tätigkeit im Projekt:
Konzeption und Realisierung eines Moduls für das Lagerverwaltungssystem HELAS2 zur Extraktion von Leistungsdaten, die als Grundlage für eine Faktura dienen und in einem zweiten Schritt die Basis für ein Data Warehouse bilden.
Tätigkeit im Projekt:
Weiterentwicklung und Wartung einer Datenbank zur Speicherung paketbezogener Lager- und Transportdaten eines Logistikdienstleisters. Konzeption und Erstellung von Abrechnungsprogrammen auf Basis der Lager- und Transportereignisse zur Durchführung der Fakturen gegenüber den Kunden.
Tätigkeit im Projekt:
Weiterentwicklung einer Client-Serveranwendung zur Verwaltung der Konditionsdaten und Lieferantenumsätze der Einkaufsabteilung eines Unternehmens des technischen Großhandels.
Tätigkeit im Projekt:
Sortimentsanalyse: Studie zur Ermittlung der kostenoptimalen Distributionsform für jeden Artikel eines technischen Großhandelsunternehmens durch Gegenüberstellung von Kapitalbindungs- und Transport-/Handlings-Kosten.
Tätigkeit im Projekt:
Business Analyst
Requirements Engineer
Projektleiter
Testmanager
"Der Consultant war an der erfolgreichen Umsetzung der systemrelevanten Anforderungen bei Raiffeisen als zentrale Figur beteiligt. In den Haupt-Themengebieten Emergency Liquidity Assistance (ELA), prudentielle Anforderungen sowie Notfallplanung hat er in seiner Rolle als Lead Business Analyst die erarbeiteten Inhalte sehr stark mitgeprägt. Sein außerordentlich großes Know-how im regulatorischen Umfeld haben dabei maßgeblich zum Projekterfolg beigetragen. Der Consultant verfügt über ausgewiesene analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten und kann komplexe Sachverhalte in kürzester Zeit erfassen. Sowohl beim Dialog mit dem Regulator als auch in der Vermittlung zwischen IT und Fachbereichen hat er zudem seine kommunikativen Fähigkeiten positiv unter Beweis gestellt. Der Consultant zeichnet sich zudem durch eine schnelle und gleichzeitig präzise Arbeitsweise, ein hohes Arbeitspensum sowie eine hohe Zuverlässigkeit aus. Als Projektleiter war ich mit seiner Leistung jederzeit sehr zufrieden und möchte ich mich für die sehr angenehme Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken."
— Projekte - Systemrelevanz, 07/15 - 12/19
Referenz durch Projektleiter, Raiffeisen Schweiz Genossenschaft, 09.12.19
"Der Consultant ist ein anerkannter und ausgewiesener Experte in der Projektabwicklung. In der Rolle des Business Analysten versteht er es, jederzeit sehr komplexe Sachverhalte erfolgreich zu bearbeiten und in der Folge zwischen den verschiedenen Bankfachbereichen und der IT zu vermitteln. Die weitsichtige, zuverlässige und fundierte Arbeitsweise des Consultants sind herausragend. Sein strukturiertes Vorgehen, seine schnelle Auffassungsgabe und die starke Lösungsorientierung machen ihn zu einer tragenden und geschätzten Persönlichkeit im Projektteam. Dank der hohen Belastbarkeit und des großen Abstraktionsvermögens können auch innerhalb kürzester Zeit, präzise Analysen und praktikable Konzepte entwickelt werden. Ebenfalls hervorzuheben ist seine Fähigkeit, Wissen an intern Mitarbeitende, im Sinne des Know how-Transfers, zu gewährleisten. Dies gelingt ihm durch seine ruhige und ausgeglichene Art besonders gut. Sein persönlicher Beitrag zum Projekterfolg ist anhand der hohen Arbeitsqualität jederzeit nachvollziehbar. Ohne den Consultant hätte das Projekt nicht in kurzer Zeit und hervorragender Qualität abgewickelt werden können. Als Projektleiter bedanke ich mich herzlich für die professionelle und überaus angenehme Zusammenarbeit."
— Projekt Eigenmittelausstattung, 09/13 - 06/14
Referenz durch Projektleiter Eigenmittelausstattung, Raiffeisen Schweiz Genossenschaft, vom 18.07.14
"[...] Aufgrund der von den Staatsverträgen vorgegebenen unrealistischen Einführungstermine konnte mit dem Start der Konzeption nicht bis zur Verfügbarkeit der Wegleitung der EStV gewartet werden. Dank seines brillanten Analyse- und Abstraktionsvermögens war es dem Consultant möglich, auf der Basis der Staatsverträge von Deutschland und UK in kürzester Zeit die Prozesse zu analysieren, den Handlungsbedarf festzulegen, offene Fragen herauszukristallisieren und eine IT-Applikationslandkarte zu erstellen. Viele Fragestellungen wurden dank seiner präzis angefertigten Konzepte obsolet und ermöglichten dem ganzen Projektteam, effizient auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Weitere brillante Arbeiten hat der Consultant mit der Erstellung des Mappingkonzepts für den neuen Tax-Datamart geliefert, wie auch im Rahmen der Tests für die Berechnung der Abgeltungssteuer. Ohne den Consultant hätte das Projekt nicht in dieser Qualität eingeführt werden können. Massive Verspätungen wären zusätzlich die Folge gewesen. Der Consultant versteht es auch hervorragend, sehr komplexe Sachverhalte zwischen den Bankfachbereichen und der IT vermitteln zu können. Als Projektleiter durfte ich von beiden Seiten unaufgefordert Aussagen bezüglich der hohen Zufriedenheit mit den Resultaten entgegennehmen. Der Consultant zeichnet sich zusätzlich durch eine überdurchschnittlich hohe Belastbarkeit aus. Als Projektleiter wünschte ich mir, in jedem Projekt jemanden vom Kaliber dieses Consultants als Projektmitarbeiter zu haben. In meiner bisherigen 30-jährigen Projektarbeit bin ich keinem brillanteren Business Analysten begegnet. Eine Perle in jedem Projekt."
— Projekt Umsetzung der Abgeltungssteuer-Abkommen der Schweiz, 10/11 - 10/13
Referenz durch Gesamtprojektleiter Umsetzung Abgeltungssteuer, Raiffeisen Schweiz Genossenschaft, ca. 9.600 MA, vom 04.01.14
"[...] Wir haben den Consultant als einen ausgewiesenen Business Analyse Experten kennengelernt, der dank seiner schnelle Auffassungsgabe und Lösungsentwicklung merklich zum Erfolg des bisher grössten Organisations- und IT-Projektes der Raiffeisen Gruppe beigetragen hat. Seine ruhige und ausgeglichene Art trägt zu einem sehr guten Klima in seinem Umfeld bei und er versteht es ausgezeichnet sein Team zu motivieren. Er hat es immer geschafft in Zeit, Qualität und Budget zu liefern. Im Namen der Gesamtprojektleitung NZV bedanken wir uns herzlich für seine Topleistung. "
— Projekt NZV - Neuausrichtung Zahlungsverkehr, 03/07 - 09/11
Referenz durch Gesamtprojektleiter, Raiffeisen Schweiz, vom 08.10.11
"Der Consultant hat das Projekt APELS (Design-Phase) als Business Analyst begleitet. In dieser Rolle brachte er profundes Know-how der Methodik des Unified Process Engineering in das Projekt ein. In Anlehnung an diese Methode hat er unter Anwendung der UML-Modellierungswerkzeuge IBM Rational Requisitpro und IBM Rational Softwaremodeler die Design-Phase des APELS-Projekts bei der Dokumentation der Soll-Prozesse in Geschäftsanwendungsfällen, Geschäftsklassen, Prozessschnittstellen, in der fachlichen Architektur, dem Berichtswesen maßgeblich unterstützt und an der Erstellung des Lastenhefts und dessen IT-Vorevaluierung umfangreich mitgewirkt. Er hat sich während seiner Mitwirkungszeit umfangreiches fachliches Wissen zu dem Themengebiet der Exportabwicklung in Projektgeschäften der Siemens AG angeeignet, was ihn zu einem kompetenten Ansprechpartner der auftraggebenden Fachabteilung für das Projekt werden lies. Hervorzuheben ist sein zügiger und selbstständiger Arbeitsstil, seine realistischen Aufwandsschätzungen und loyale Mitarbeit. Diese Eigenschaften sind für die Projektarbeit und -planung von großer Bedeutung. Die Projektleitung und das gesamte Team bedanken sich für die sehr gute Mitarbeit des Consultants."
— Projekt Concept: APELS-Application for Export&Project Logistics, 05/06 - 04/07
Referenz durch Projektleiterin, Siemens AG, vom 29.03.07
"Der Consultant hat in der Projektzeit als Projektleiter das Projekt entwickelt, vorangetrieben, umgesetzt und geleitet. Wir waren mit den erbrachten Leistungen vollauf zufrieden. Der Consultant trug durch sein Engagement zum Projektfortschritt und zum erfolgreichen Abschluss erheblich bei."
— Projekt Entwicklung einer Dienstleistungsabrechnung, 08/00 - 06/02
Referenz durch Teamleiter einer Frankfurter Bank vom 28.06.02