Deutschland: Remote bevorzugt
Projektbeschreibung:
Die Anwendung iMan - Identity Management stellt das zentrale Identitäten- und Benutzermanagement im DB Konzern bereit. iMan managet die IT-Identitäten der Konzernmitarbeiter und dient der Beantragung und Verwaltung von ca. 1.000.000 Zugängen (Konten) für 1.200 Anwendungen.
Tätigkeit:
Projektbeschreibung:
PESA ( Process Engine Sales und Acquisition)
Abbildung der Business-Logik des Vertriebs der Telekom
Tätigkeit:
---------
Analyse und Anpassung von Anforderungen als Zielvorgaben der Fachseiten, sowie Durchführung und Koordination von Lösungsfindungen
---------
Erstellung und Dokumentation des Vergabeprozesses für Gewerke
---------
Durchführung des Auswahlverfahrens und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
Koordination und Steuerung von Gewerken und externen Auftragnehmern (Design, Entwicklung, Systemtest,Integrationstest, Wirkbetriebsaufnahme, Support)
---------
Analyse und Optimierung von Prozessen zur Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung
---------
Planung und Kontrolle von Projektkosten
---------
Planung, Bestimmung und Beschaffung von Projekt-Budget
---------
Planung und Kontrolle von Meilensteinen, Erstellung von Projekt- und Phasenplänen
---------
Planung und Durchführung von Aufwandsschätzungen
---------
Planung und Durchführung von Sitzungen des Lenkungsausschusses zur Steuerung und Kontrolle des Projekterfolges (Vorbereitung, Abstimmung, Durchführung, Nachbereitung)
---------
Release-Management (Planung, Koordination und Kontrolle von Persa Versionen und deren
Überführung in den Live-Betrieb)
---------
Interface Management: Koordination und Durchführung von Schnittstellenabstimmungen
---------
Risk Management: Initiale Erhebung der Projektrisiken (Bedrohungen / Chancen), Koordination und Steuerung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Risikovermeidung
---------
Koordination und Durchführung von Build und Deployment Maßnahmen (Konfigurations- und
Liefermanagement)
---------
Quality Management: Definition von Qualitätsfaktoren und Durchführung der Qualitätssicherung
---------
Testmanagement: Planung, Koordination und Kontrolle von spezifischen Testszenarien (BUT,CIT,SIT,ST,LUP)
---------
Defect Management: Planung, Koordination und Kontrolle von Fehlerbeseitigungen in allen Teststufen
und im Wirkbetrieb. Sicherstellung von Ad-Hoc Hot Fix Lieferungen zur Stabilisierung und
Qualitätssicherstellung vor Kunde
---------
Eingesetzte Skills:
Projektmanagement, Teamleitung, Koordination, Anforderungsmanagement, Quality and Risk Management, Testmanagement, Schnittstellenmanagement, Applikation und Prozessberatung, Order Management, Product Management, Servicemanagement, Kommunikationsmanagement und Konfliktmanagement, Analytische und strukturiertes Vorgehen, Motivation und Zielorientierung, Kooperations- und Serviceorientierung, Mitarbeitermotivation und Führung, MS-Office (Word, Excel, Visio, Project, Powerpoint usw.), UML Modellierung, XML Modellierung, ITIL v3, PRINCE2, PMBok
Tools:
Microsoft Excel, Microsoft Word, Microsoft Visio,
Microsoft Project, Remedy Mars, Clear Case, MS
Sharepoint, Jira, AR Tool,
Kunde:
Deutsche Telekom AG
Branche:
Telekommunikation
Zeitraum:
01.2008 bis 08.2009
Projektbeschreibung
Integration von CRM Systemen der T-Online und T-Home
Basis: zwei unterschiedliche CRM Systeme, zwei komplett disjunkte Produktmodelle und die Vorgabe das T-Online CRM mit minimalem Aufwand und maximalem Nutzen in das CRM System der T-Home zu überführen.
Funktion / Rolle:
Business Manager / Business Analyst / Teilprojektleiter
Ta?tigkeit:
---------
Analyse und Anpassung von Anforderungen als Zielvorgaben der Fachseiten sowie Durchführung und
Koordination von Lösungsfindungen
---------
Analyse von Prozessen und Abbildungen in den T-Online und T-Home Systemen
---------
Erstellen einer Basisdokumentation für die Integration des T-Online Produktmodells in die T-Home
---------
Design eines zukünftigen T-Home Produktmodells unter Berücksichtigung der fachlichen Anforderungen
---------
Analyse und Optimierung von Prozessen zur Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung
---------
Planung und Kontrolle von Projektkosten
---------
Planung, Bestimmung und Beschaffung von Projekt-Budget
---------
Planung und Durchführung von Aufwandsschätzungen
---------
Planung und Kontrolle von Meilensteinen, Erstellung von Projekt- und Phasenplänen
---------
Risk Management: Initiale Erhebung der Projektrisiken (Bedrohungen / Chancen), Koordination und Steuerung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Risikovermeidung
---------
Release-Management: (Planung, Koordination und Kontrolle von Migrationsverionen in den Live Betrieb)
---------
Interface Management: Koordination und Durchführung von Schnittstellenabstimmungen mit beteiligten Schnittstellenpartnern Frontend / MiddleTier / Backend)
---------
Koordination und Durchführung von Deployment Maßnahmen (Konfigurations- und
Liefermanagement von Produktänderungen)
---------
Quality Management: Definition von Qualitätsfaktoren und Durchführung der Qualitätssicherung
---------
Testmanagement: Planung, Koordination und Kontrolle von spezifischen Testszenarien
(BUT,CIT,SIT,ST,LUP)
---------
Defect Management: Planung, Koordination und Kontrolle von Fehlerbeseitigungen in allen Teststufen
und im Wirkbetrieb. Sicherstellung von Ad-Hoc Hot Fix Lieferungen zur Stabilisierung und Qualitätssicherstellung vor Kunde
---------
Planung und Durchführung von Sitzungen des Lenkungsausschusses zur Steuerung und Kontrolle des Projekterfolges (Vorbereitung, Abstimmung, Durchführung, Nachbereitung)
---------
Eingesetzte Skills:
Projektmanagement, Teilprojektleitung, Teamleitung, Koordination, Anforderungsmanagement, Quality and Risk Management, Testmanagement, Schnittstellenmanagement, Applikation und Prozessberatung, Order Management, Product Management, Servicemanagement, Kommunikations- und Konfliktmanagement, Analytische und strukturiertes Vorgehen, Motivation und Zielorientierung, Kooperations- und Serviceorientierung, Mitarbeitermotivation und Führung, MS-Office (Word,Excel, Visio, Project, Powerpoint usw.), UML Modellierung, XML Modellierung, ITIL, PMBok
Kunde:
T-Online International AG, Darmstadt
Branche:
Telekommunikation
Zeitraum:
2007.01 bis 2007.12
Projekt:
Produktreferenzsystem
Projektbeschreibung:
Realisierung einer Dreischichtigen Intranet-Webanwendung auf der Basis von J2EE mit Anbindung an eine Oracle 9i DB für die Pflege von Produktstammdaten und Replikation dieser "on Demand" an das "Order Management System"
Funktion / Rolle: Projektmanagement (Leitung)
Tätigkeit:
---------
Projektleitung in einem ca. 10-köpfigen Team bestehend aus DB und Java Entwicklern, einem Architekten und Systemtestern
---------
Analyse und Anpassung von Anforderungen als Zielvorgaben der Fachseiten sowie Durchführung und
Koordination von Lösungsfindungen
---------
Planung und Kontrolle von Projektkosten
---------
Planung und Kontrolle von Meilensteinen, Erstellung von Projekt- und Phasenplänen
---------
Planung und Durchführung von Aufwandsschätzungen
---------
Planung, Bestimmung und Beschaffung von Projekt-Budget
---------
Planung und Durchführung von Sitzungen des Lenkungsausschusses zur Steuerung und Kontrolle des Projekterfolges (Vorbereitung, Abstimmung, Durchführung, Nachbereitung)
---------
Release-Management (Planung, Koordination und Kontrolle von Versionen und deren Überführung in den Live-Betrieb)
---------
Risk Management: Initiale Erhebung der Projektrisiken (Bedrohungen / Chancen), Koordination und Steuerung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Risikovermeidung
---------
Interface Management: Koordination und Durchführung von Schnittstellenabstimmungen
---------
Koordination und Durchführung von Build- und Deployment-Maßnahmen (Konfigurations- und
Liefermanagement)
---------
Quality Management: Definition von Qualitätsfaktoren und Durchführung der Qualitätssicherung
---------
Testmanagement: Planung, Koordination und Kontrolle von spezifischen Testszenarien
(BUT,CIT,SIT,ST,LUP)
---------
Defect Management: Planung, Koordination und Kontrolle von Fehlerbeseitigungen in allen Teststufen
und im Wirkbetrieb. Sicherstellung von Ad-Hoc Hot Fix Lieferungen zur Stabilisierung und Qualitätssicherstellung vor Kunde
---------
Eingesetzte Skills:
Projektmanagement, Entwicklungsleitung, Anforderungsmanagement, Teamleitung, Koordination, Quality and Risk Management, Testmanagement, Schnittstellenmanagement, Release-Management, Applikation und Prozessberatung, Product Management, Servicemanagement, Kommunikations- und Konfliktmanagement, Analytische und strukturiertes Vorgehen, Motivation und Zielorientierung, Kooperations- und Serviceorientierung, Mitarbeitermotivation und Führung, MS-Office (Word, Excel, Visio, Project, Powerpoint usw.), UML Modellierung, XML Modellierung, PL/SQL, ORACLE 9i
Kunde:
T-Online International AG, Darmstadt
Branche:
Telekommunikation
Zeitraum:
2006.06 bis 2006.12
Projekt:
Produktreferenzsystem
Projektbeschreibung:
Realisierung einer Dreischichtigen Intranet-Webanwendung auf der Basis von J2EE mit Anbindung an eine Oracle 9i DB für die Pflege von Produktstammdaten und Replikation dieser "on Demand" an das "Order Management System"
Funktion / Rolle: Entwicklungsleitung und techn. Projektleitung in einem ca. 15-köpfigen Team
Tätigkeit:
---------
Entwicklungsleitung und techn. Projektleitung in einem ca. 15-köpfigen Team bestehend aus DB und Java Entwicklern, Architekten und Systemtestern
---------
Analyse und Anpassung von Anforderungen als Zielvorgaben der Fachseiten, sowie Durchführung und
Koordination von Lösungsfindungen
---------
Planung und Durchführung von Aufwandsschätzungen
---------
Planung und Kontrolle von Teamkosten und Teamplänen
---------
Durchführung von Statusmeetings aus Team und Projektebene
---------
Release-Management: (Planung, Koordination und Kontrolle von Versionen und deren
Überführung in den Live Betrieb
---------
Risk Management: Initiale Erhebung der Projektrisiken (Bedrohungen / Chancen), Koordination und Steuerung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Risikovermeidung
---------
Interface Management: Koordination und Durchführung von Schnittstellenabstimmungen
---------
Koordination und Durchführung von Build- und Deployment-Maßnahmen (Konfigurations- und
Liefermanagement)
---------
Quality Management: Definition von Qualitätsfaktoren und Durchführung der Qualitätssicherung
---------
Testmanagement: Planung, Koordination und Kontrolle von spezifischen Testszenarien
(BUT,CIT,SIT,ST,LUP)
---------
Defect Management: Planung, Koordination und Kontrolle von Fehlerbeseitigungen in allen Teststufen
und im Wirkbetrieb. Sicherstellung von Ad-Hoc Hot Fix Lieferungen zur Stabilisierung und
Qualitätssicherstellung vor Kunde
---------
Eingesetzte Skills:
Projektmanagement, Entwicklungsleitung, Anforderungsmanagement, Teamleitung, Koordination, Quality and Risk Management, Testmanagement, Schnittstellenmanagement, Release-Management, Applikation und Prozessberatung, Product Management, Servicemanagement, Kommunikations- und Konfliktmanagement, Analytische und strukturiertes Vorgehen, Motivation und Zielorientierung, Kooperations- und Serviceorientierung, Mitarbeitermotivation und Führung, MS-Office (Word,Excel, Visio, Project, Powerpoint usw.), UML Modellierung, XML Modellierung, PL/SQL, ORACLE 9i
Kunde:
T-Online International AG, Darmstadt
Branche:
Telekommunikation
Zeitraum:
2004.03 bis 2006.06
Projekt:
Produktreferenzsystem
Projekt:
Produktreferenzsystem
Projektbeschreibung:
Realisierung einer Dreischichtigen Intranet-Webanwendung auf der Basis von J2EE mit Anbindung an eine Oracle 9i DB für die Pflege von Produktstammdaten und Replikation dieser "on Demand" an das "Order Management System"
Funktion / Rolle: Oracle DB-Entwickler und Chef DB Designer
Tätigkeit:
---------
Analyse von Anforderungen
---------
Impact Assessment und Aufwandschätzung von Anforderungen
---------
Technisches Design für die Realisierung
---------
Erstellung, Anpassung und Erweiterung von komplexen Queries (SQL) in stored Procedures (PL/SQL)und Views
---------
Erstellung von stored Procedures zur Datenkonsistenzprüfung (PL/SQL),
---------
Anpassung und Erweiterung der Datenstruktur inkl. Migration der Altdaten,
---------
Erstellung, Anpassung und Erweiterung von stored Procedures und (Materialized) Views für In- und
Out-Schnittstellen, Planung und Realisierung eines Datenbankredesigns inkl. Migration und
Testdurchführung,
---------
Planung und Realisierung des Redesigns der umfangreichsten Outbound Schnittstelle,
---------
Erstellen von (Delta-) Deployments, Durchführen der Deployments auf Entwicklungsumgebungen.
---------
Bereitstellung von Lieferobjekten für das Deployment in die Test- und Produktionsumgebungen
---------
Anpassung der Entwicklungs- und Testumgebungen auf die Projektbedürfnisse
---------
Erstellen von Dokumentationen (System, Test, Betrieb, Benutzer)
---------
Projektleitung und Projektorganisation
---------
Entwicklungsleitung (DB - Designteam)
---------
Eingesetzte Skills:
Teamleitung, Koordination, Schnittstellenmanagement, Kommunikations- und Konfliktmanagement, Analytische und strukturiertes Vorgehen, Motivation und Zielorientierung, Kooperations- und Serviceorientierung, Mitarbeitermotivation und Führung, MS-Office (Word, Excel, Visio, Project, PowerPoint usw.), UML Modellierung, XML Modellierung, DB Modellierung (Oracle Designer) , PL/SQL Entwicklung, ORACLE 9i, Testfallerstellung / Design
Kunde:
HCC/KPM, Ford City, Pennsylvania, USA
Branche:
Werkzeugmaschinenbau
Zeitraum:
01.1998 bis 12.1999
Projektbeschreibung
Konzeption und Realisierung eines Webbasierten Hilfesystems für ein "Roll Shop Management System"
Funktion / Rolle / Tätigkeit:
Anforderungen Analysieren und aufnehmen
Design erstellen und mit dem Kunden abstimmen
Realisieren des Systems
Eingesetze Werkzeuge
Adobe Robohelp
MS Word
MS Access
MS Excel
MS Projekt
MS Visio
Technologie / Programmiersprache
JSP, HTML, CSS, JavaScript, SQL, XML
Projektergebnis
Das Hilfesystem wurde realisiert und eingeführt.
Eingesetzte Skills
Analyse, Design, Leitung, Projektmanagement, Architektur, MS Projekt, MS Visio, UML, XML, UML, SQL
Diplom Wirtschaftsinformatiker
(Frühjahr 2004)
Schwerpunkt:Wirtschaftsinformatik und BWL
Diplomthema:Entwurf, Implementierung und Validation einer Softwareumgebung
zum verteilten Problemlösen unter Nutzung von Grid-Ansätzen
Tätigkeitsschwerpunkt
Branchen
Besondere Erfahrungen
Methoden, Werkzeuge und Systeme
Technische Werkzeuge und ?Systeme
Persönlichkeit
- Ausgeprägtes Kommunikations- und Konfliktmanagement
- Analytisches und strukturiertes Vorgehen
- Nervenstärke und Ruhe (besonders in kritischen Projektphasen)
- Präsentation und Moderation auf Top-Management Ebene
- Analytiker in
komplexen Situationen und Lösungsfinder für praktikable, effiziente Ergebnisse
Sprachen
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend, in Schrift und Wort)
IT- Erfahrung (Auszug):
Schwerpunkt Projektmanagement:
- Projektleitung. Teilprojektleitung, technische/fachliche Projektleitung
- Offshore Projektmanagement
- Project Stakeholder Management
- Project Integration Management (
- Project Scope Management (Planung, Aufnahme, Validierung, Kontrolle)
- Project Time Management (Planung, Ermittlung, Steuerung, Kontrolle)
- Project Cost Management (Planung, Ermittlung, Kontrolle)
- Project Quality Management ( Planung, Sicherung, Kontrolle)
- Project Human Resource Management (Planung, Akquirierung, Steuerung, Kontrolle)
- Project Communication Management (Planung, Managen, Kontrolle)
- Project Management Office (PMO),
- Project Risk Management
- Project Procurement Management (Planung, Durchführung, Kontrolle)
- Testmanagement (Planung, Steuerung, Kontrolle)
Schwerpunkt Business-Analyse / Consulting:
- Applikation und Prozessberatung
- Order Management, Product Management
- Servicemanagement
- Anforderungsmanagement
- Testmanagement
- Releasemanagement
- Interface Management
- Defect Management
Fachkenntnisse
Betriebssysteme
- Windows
- MS-DOS
- Unix
- Linux
Programmiersprachen
- Basic
- C++
- JavaScript
- Shell
- Makroprogrammierung (VBA)
- JAVA
Datenbanken
- Access
- Oracle
- mySQL
Produkte und Standards
· PMBOK
· PRINCE2
· MS Office
· MS Project
· MS Visio
· MS Access
· Aris
· MindManager
· OpenOffice
· Remedy Mars
· Clear Case
· MS Sharepoint
· Jira
· AR Tool
· UML
· Eclipse
· EJB
· Ant
· JDBC
· JUnit
· XML
· XML Schema
· XMLBeans
· Oracle AQ
· Oracle Schema Object Tools
· Oracle 9i
· Oracle 10g
· SVN
· SQL
· PL/SQL
Seit mehr als 14 Jahren bin ich in der Softwareentwicklung tätig, dabei habe ich als Java- und Datenbank-Entwickler, sowie Designer angefangen und nach kurzer Zeit meine Affinität zum Projektmanagement entdeckt. Mittlerweile verfüge ich über mehr als 9 Jahre praktischer Erfahrung im Projektmanagement in bereichsübergreifenden, hochdynamischen und interkulturell besetzten Projekten, hierbei habe ich in jeder Phase des Projektalltags umfassende Erfahrungen gesammelt.
Wichtig war und ist mir generell bei meinen Tätigkeiten der enge und gute Kontakt zu meinen Kunden und meinen Mitarbeitern. Eine funktionierende Kommunikation ist das Fundament eines jeden Projekts und entscheidet letztendlich über Erfolg oder Niederlage.
Trotz meiner langjährigen Erfahrungen im IT-Umfeld der Telekommunikationsbranche reizen mich derzeit besonders weitere Branchen wie Versicherungen, Banken, Logistik oder Industrie.
Ich bin der Auffassung, dass es für das Projektmanagement oder die Entwicklung unerheblich ist, in welcher Branche die Dienstleistung des Projektmanagers oder Entwicklers erbracht wird, da hierbei der Schwerpunkt auf der Leitung/Führung bzw. Durchführung von Projekten und nicht auf dem fachlichem Wissen der jeweiligen Branchen liegt.
Deutschland: Remote bevorzugt
Projektbeschreibung:
Die Anwendung iMan - Identity Management stellt das zentrale Identitäten- und Benutzermanagement im DB Konzern bereit. iMan managet die IT-Identitäten der Konzernmitarbeiter und dient der Beantragung und Verwaltung von ca. 1.000.000 Zugängen (Konten) für 1.200 Anwendungen.
Tätigkeit:
Projektbeschreibung:
PESA ( Process Engine Sales und Acquisition)
Abbildung der Business-Logik des Vertriebs der Telekom
Tätigkeit:
---------
Analyse und Anpassung von Anforderungen als Zielvorgaben der Fachseiten, sowie Durchführung und Koordination von Lösungsfindungen
---------
Erstellung und Dokumentation des Vergabeprozesses für Gewerke
---------
Durchführung des Auswahlverfahrens und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
Koordination und Steuerung von Gewerken und externen Auftragnehmern (Design, Entwicklung, Systemtest,Integrationstest, Wirkbetriebsaufnahme, Support)
---------
Analyse und Optimierung von Prozessen zur Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung
---------
Planung und Kontrolle von Projektkosten
---------
Planung, Bestimmung und Beschaffung von Projekt-Budget
---------
Planung und Kontrolle von Meilensteinen, Erstellung von Projekt- und Phasenplänen
---------
Planung und Durchführung von Aufwandsschätzungen
---------
Planung und Durchführung von Sitzungen des Lenkungsausschusses zur Steuerung und Kontrolle des Projekterfolges (Vorbereitung, Abstimmung, Durchführung, Nachbereitung)
---------
Release-Management (Planung, Koordination und Kontrolle von Persa Versionen und deren
Überführung in den Live-Betrieb)
---------
Interface Management: Koordination und Durchführung von Schnittstellenabstimmungen
---------
Risk Management: Initiale Erhebung der Projektrisiken (Bedrohungen / Chancen), Koordination und Steuerung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Risikovermeidung
---------
Koordination und Durchführung von Build und Deployment Maßnahmen (Konfigurations- und
Liefermanagement)
---------
Quality Management: Definition von Qualitätsfaktoren und Durchführung der Qualitätssicherung
---------
Testmanagement: Planung, Koordination und Kontrolle von spezifischen Testszenarien (BUT,CIT,SIT,ST,LUP)
---------
Defect Management: Planung, Koordination und Kontrolle von Fehlerbeseitigungen in allen Teststufen
und im Wirkbetrieb. Sicherstellung von Ad-Hoc Hot Fix Lieferungen zur Stabilisierung und
Qualitätssicherstellung vor Kunde
---------
Eingesetzte Skills:
Projektmanagement, Teamleitung, Koordination, Anforderungsmanagement, Quality and Risk Management, Testmanagement, Schnittstellenmanagement, Applikation und Prozessberatung, Order Management, Product Management, Servicemanagement, Kommunikationsmanagement und Konfliktmanagement, Analytische und strukturiertes Vorgehen, Motivation und Zielorientierung, Kooperations- und Serviceorientierung, Mitarbeitermotivation und Führung, MS-Office (Word, Excel, Visio, Project, Powerpoint usw.), UML Modellierung, XML Modellierung, ITIL v3, PRINCE2, PMBok
Tools:
Microsoft Excel, Microsoft Word, Microsoft Visio,
Microsoft Project, Remedy Mars, Clear Case, MS
Sharepoint, Jira, AR Tool,
Kunde:
Deutsche Telekom AG
Branche:
Telekommunikation
Zeitraum:
01.2008 bis 08.2009
Projektbeschreibung
Integration von CRM Systemen der T-Online und T-Home
Basis: zwei unterschiedliche CRM Systeme, zwei komplett disjunkte Produktmodelle und die Vorgabe das T-Online CRM mit minimalem Aufwand und maximalem Nutzen in das CRM System der T-Home zu überführen.
Funktion / Rolle:
Business Manager / Business Analyst / Teilprojektleiter
Ta?tigkeit:
---------
Analyse und Anpassung von Anforderungen als Zielvorgaben der Fachseiten sowie Durchführung und
Koordination von Lösungsfindungen
---------
Analyse von Prozessen und Abbildungen in den T-Online und T-Home Systemen
---------
Erstellen einer Basisdokumentation für die Integration des T-Online Produktmodells in die T-Home
---------
Design eines zukünftigen T-Home Produktmodells unter Berücksichtigung der fachlichen Anforderungen
---------
Analyse und Optimierung von Prozessen zur Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung
---------
Planung und Kontrolle von Projektkosten
---------
Planung, Bestimmung und Beschaffung von Projekt-Budget
---------
Planung und Durchführung von Aufwandsschätzungen
---------
Planung und Kontrolle von Meilensteinen, Erstellung von Projekt- und Phasenplänen
---------
Risk Management: Initiale Erhebung der Projektrisiken (Bedrohungen / Chancen), Koordination und Steuerung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Risikovermeidung
---------
Release-Management: (Planung, Koordination und Kontrolle von Migrationsverionen in den Live Betrieb)
---------
Interface Management: Koordination und Durchführung von Schnittstellenabstimmungen mit beteiligten Schnittstellenpartnern Frontend / MiddleTier / Backend)
---------
Koordination und Durchführung von Deployment Maßnahmen (Konfigurations- und
Liefermanagement von Produktänderungen)
---------
Quality Management: Definition von Qualitätsfaktoren und Durchführung der Qualitätssicherung
---------
Testmanagement: Planung, Koordination und Kontrolle von spezifischen Testszenarien
(BUT,CIT,SIT,ST,LUP)
---------
Defect Management: Planung, Koordination und Kontrolle von Fehlerbeseitigungen in allen Teststufen
und im Wirkbetrieb. Sicherstellung von Ad-Hoc Hot Fix Lieferungen zur Stabilisierung und Qualitätssicherstellung vor Kunde
---------
Planung und Durchführung von Sitzungen des Lenkungsausschusses zur Steuerung und Kontrolle des Projekterfolges (Vorbereitung, Abstimmung, Durchführung, Nachbereitung)
---------
Eingesetzte Skills:
Projektmanagement, Teilprojektleitung, Teamleitung, Koordination, Anforderungsmanagement, Quality and Risk Management, Testmanagement, Schnittstellenmanagement, Applikation und Prozessberatung, Order Management, Product Management, Servicemanagement, Kommunikations- und Konfliktmanagement, Analytische und strukturiertes Vorgehen, Motivation und Zielorientierung, Kooperations- und Serviceorientierung, Mitarbeitermotivation und Führung, MS-Office (Word,Excel, Visio, Project, Powerpoint usw.), UML Modellierung, XML Modellierung, ITIL, PMBok
Kunde:
T-Online International AG, Darmstadt
Branche:
Telekommunikation
Zeitraum:
2007.01 bis 2007.12
Projekt:
Produktreferenzsystem
Projektbeschreibung:
Realisierung einer Dreischichtigen Intranet-Webanwendung auf der Basis von J2EE mit Anbindung an eine Oracle 9i DB für die Pflege von Produktstammdaten und Replikation dieser "on Demand" an das "Order Management System"
Funktion / Rolle: Projektmanagement (Leitung)
Tätigkeit:
---------
Projektleitung in einem ca. 10-köpfigen Team bestehend aus DB und Java Entwicklern, einem Architekten und Systemtestern
---------
Analyse und Anpassung von Anforderungen als Zielvorgaben der Fachseiten sowie Durchführung und
Koordination von Lösungsfindungen
---------
Planung und Kontrolle von Projektkosten
---------
Planung und Kontrolle von Meilensteinen, Erstellung von Projekt- und Phasenplänen
---------
Planung und Durchführung von Aufwandsschätzungen
---------
Planung, Bestimmung und Beschaffung von Projekt-Budget
---------
Planung und Durchführung von Sitzungen des Lenkungsausschusses zur Steuerung und Kontrolle des Projekterfolges (Vorbereitung, Abstimmung, Durchführung, Nachbereitung)
---------
Release-Management (Planung, Koordination und Kontrolle von Versionen und deren Überführung in den Live-Betrieb)
---------
Risk Management: Initiale Erhebung der Projektrisiken (Bedrohungen / Chancen), Koordination und Steuerung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Risikovermeidung
---------
Interface Management: Koordination und Durchführung von Schnittstellenabstimmungen
---------
Koordination und Durchführung von Build- und Deployment-Maßnahmen (Konfigurations- und
Liefermanagement)
---------
Quality Management: Definition von Qualitätsfaktoren und Durchführung der Qualitätssicherung
---------
Testmanagement: Planung, Koordination und Kontrolle von spezifischen Testszenarien
(BUT,CIT,SIT,ST,LUP)
---------
Defect Management: Planung, Koordination und Kontrolle von Fehlerbeseitigungen in allen Teststufen
und im Wirkbetrieb. Sicherstellung von Ad-Hoc Hot Fix Lieferungen zur Stabilisierung und Qualitätssicherstellung vor Kunde
---------
Eingesetzte Skills:
Projektmanagement, Entwicklungsleitung, Anforderungsmanagement, Teamleitung, Koordination, Quality and Risk Management, Testmanagement, Schnittstellenmanagement, Release-Management, Applikation und Prozessberatung, Product Management, Servicemanagement, Kommunikations- und Konfliktmanagement, Analytische und strukturiertes Vorgehen, Motivation und Zielorientierung, Kooperations- und Serviceorientierung, Mitarbeitermotivation und Führung, MS-Office (Word, Excel, Visio, Project, Powerpoint usw.), UML Modellierung, XML Modellierung, PL/SQL, ORACLE 9i
Kunde:
T-Online International AG, Darmstadt
Branche:
Telekommunikation
Zeitraum:
2006.06 bis 2006.12
Projekt:
Produktreferenzsystem
Projektbeschreibung:
Realisierung einer Dreischichtigen Intranet-Webanwendung auf der Basis von J2EE mit Anbindung an eine Oracle 9i DB für die Pflege von Produktstammdaten und Replikation dieser "on Demand" an das "Order Management System"
Funktion / Rolle: Entwicklungsleitung und techn. Projektleitung in einem ca. 15-köpfigen Team
Tätigkeit:
---------
Entwicklungsleitung und techn. Projektleitung in einem ca. 15-köpfigen Team bestehend aus DB und Java Entwicklern, Architekten und Systemtestern
---------
Analyse und Anpassung von Anforderungen als Zielvorgaben der Fachseiten, sowie Durchführung und
Koordination von Lösungsfindungen
---------
Planung und Durchführung von Aufwandsschätzungen
---------
Planung und Kontrolle von Teamkosten und Teamplänen
---------
Durchführung von Statusmeetings aus Team und Projektebene
---------
Release-Management: (Planung, Koordination und Kontrolle von Versionen und deren
Überführung in den Live Betrieb
---------
Risk Management: Initiale Erhebung der Projektrisiken (Bedrohungen / Chancen), Koordination und Steuerung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Risikovermeidung
---------
Interface Management: Koordination und Durchführung von Schnittstellenabstimmungen
---------
Koordination und Durchführung von Build- und Deployment-Maßnahmen (Konfigurations- und
Liefermanagement)
---------
Quality Management: Definition von Qualitätsfaktoren und Durchführung der Qualitätssicherung
---------
Testmanagement: Planung, Koordination und Kontrolle von spezifischen Testszenarien
(BUT,CIT,SIT,ST,LUP)
---------
Defect Management: Planung, Koordination und Kontrolle von Fehlerbeseitigungen in allen Teststufen
und im Wirkbetrieb. Sicherstellung von Ad-Hoc Hot Fix Lieferungen zur Stabilisierung und
Qualitätssicherstellung vor Kunde
---------
Eingesetzte Skills:
Projektmanagement, Entwicklungsleitung, Anforderungsmanagement, Teamleitung, Koordination, Quality and Risk Management, Testmanagement, Schnittstellenmanagement, Release-Management, Applikation und Prozessberatung, Product Management, Servicemanagement, Kommunikations- und Konfliktmanagement, Analytische und strukturiertes Vorgehen, Motivation und Zielorientierung, Kooperations- und Serviceorientierung, Mitarbeitermotivation und Führung, MS-Office (Word,Excel, Visio, Project, Powerpoint usw.), UML Modellierung, XML Modellierung, PL/SQL, ORACLE 9i
Kunde:
T-Online International AG, Darmstadt
Branche:
Telekommunikation
Zeitraum:
2004.03 bis 2006.06
Projekt:
Produktreferenzsystem
Projekt:
Produktreferenzsystem
Projektbeschreibung:
Realisierung einer Dreischichtigen Intranet-Webanwendung auf der Basis von J2EE mit Anbindung an eine Oracle 9i DB für die Pflege von Produktstammdaten und Replikation dieser "on Demand" an das "Order Management System"
Funktion / Rolle: Oracle DB-Entwickler und Chef DB Designer
Tätigkeit:
---------
Analyse von Anforderungen
---------
Impact Assessment und Aufwandschätzung von Anforderungen
---------
Technisches Design für die Realisierung
---------
Erstellung, Anpassung und Erweiterung von komplexen Queries (SQL) in stored Procedures (PL/SQL)und Views
---------
Erstellung von stored Procedures zur Datenkonsistenzprüfung (PL/SQL),
---------
Anpassung und Erweiterung der Datenstruktur inkl. Migration der Altdaten,
---------
Erstellung, Anpassung und Erweiterung von stored Procedures und (Materialized) Views für In- und
Out-Schnittstellen, Planung und Realisierung eines Datenbankredesigns inkl. Migration und
Testdurchführung,
---------
Planung und Realisierung des Redesigns der umfangreichsten Outbound Schnittstelle,
---------
Erstellen von (Delta-) Deployments, Durchführen der Deployments auf Entwicklungsumgebungen.
---------
Bereitstellung von Lieferobjekten für das Deployment in die Test- und Produktionsumgebungen
---------
Anpassung der Entwicklungs- und Testumgebungen auf die Projektbedürfnisse
---------
Erstellen von Dokumentationen (System, Test, Betrieb, Benutzer)
---------
Projektleitung und Projektorganisation
---------
Entwicklungsleitung (DB - Designteam)
---------
Eingesetzte Skills:
Teamleitung, Koordination, Schnittstellenmanagement, Kommunikations- und Konfliktmanagement, Analytische und strukturiertes Vorgehen, Motivation und Zielorientierung, Kooperations- und Serviceorientierung, Mitarbeitermotivation und Führung, MS-Office (Word, Excel, Visio, Project, PowerPoint usw.), UML Modellierung, XML Modellierung, DB Modellierung (Oracle Designer) , PL/SQL Entwicklung, ORACLE 9i, Testfallerstellung / Design
Kunde:
HCC/KPM, Ford City, Pennsylvania, USA
Branche:
Werkzeugmaschinenbau
Zeitraum:
01.1998 bis 12.1999
Projektbeschreibung
Konzeption und Realisierung eines Webbasierten Hilfesystems für ein "Roll Shop Management System"
Funktion / Rolle / Tätigkeit:
Anforderungen Analysieren und aufnehmen
Design erstellen und mit dem Kunden abstimmen
Realisieren des Systems
Eingesetze Werkzeuge
Adobe Robohelp
MS Word
MS Access
MS Excel
MS Projekt
MS Visio
Technologie / Programmiersprache
JSP, HTML, CSS, JavaScript, SQL, XML
Projektergebnis
Das Hilfesystem wurde realisiert und eingeführt.
Eingesetzte Skills
Analyse, Design, Leitung, Projektmanagement, Architektur, MS Projekt, MS Visio, UML, XML, UML, SQL
Diplom Wirtschaftsinformatiker
(Frühjahr 2004)
Schwerpunkt:Wirtschaftsinformatik und BWL
Diplomthema:Entwurf, Implementierung und Validation einer Softwareumgebung
zum verteilten Problemlösen unter Nutzung von Grid-Ansätzen
Tätigkeitsschwerpunkt
Branchen
Besondere Erfahrungen
Methoden, Werkzeuge und Systeme
Technische Werkzeuge und ?Systeme
Persönlichkeit
- Ausgeprägtes Kommunikations- und Konfliktmanagement
- Analytisches und strukturiertes Vorgehen
- Nervenstärke und Ruhe (besonders in kritischen Projektphasen)
- Präsentation und Moderation auf Top-Management Ebene
- Analytiker in
komplexen Situationen und Lösungsfinder für praktikable, effiziente Ergebnisse
Sprachen
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend, in Schrift und Wort)
IT- Erfahrung (Auszug):
Schwerpunkt Projektmanagement:
- Projektleitung. Teilprojektleitung, technische/fachliche Projektleitung
- Offshore Projektmanagement
- Project Stakeholder Management
- Project Integration Management (
- Project Scope Management (Planung, Aufnahme, Validierung, Kontrolle)
- Project Time Management (Planung, Ermittlung, Steuerung, Kontrolle)
- Project Cost Management (Planung, Ermittlung, Kontrolle)
- Project Quality Management ( Planung, Sicherung, Kontrolle)
- Project Human Resource Management (Planung, Akquirierung, Steuerung, Kontrolle)
- Project Communication Management (Planung, Managen, Kontrolle)
- Project Management Office (PMO),
- Project Risk Management
- Project Procurement Management (Planung, Durchführung, Kontrolle)
- Testmanagement (Planung, Steuerung, Kontrolle)
Schwerpunkt Business-Analyse / Consulting:
- Applikation und Prozessberatung
- Order Management, Product Management
- Servicemanagement
- Anforderungsmanagement
- Testmanagement
- Releasemanagement
- Interface Management
- Defect Management
Fachkenntnisse
Betriebssysteme
- Windows
- MS-DOS
- Unix
- Linux
Programmiersprachen
- Basic
- C++
- JavaScript
- Shell
- Makroprogrammierung (VBA)
- JAVA
Datenbanken
- Access
- Oracle
- mySQL
Produkte und Standards
· PMBOK
· PRINCE2
· MS Office
· MS Project
· MS Visio
· MS Access
· Aris
· MindManager
· OpenOffice
· Remedy Mars
· Clear Case
· MS Sharepoint
· Jira
· AR Tool
· UML
· Eclipse
· EJB
· Ant
· JDBC
· JUnit
· XML
· XML Schema
· XMLBeans
· Oracle AQ
· Oracle Schema Object Tools
· Oracle 9i
· Oracle 10g
· SVN
· SQL
· PL/SQL
Seit mehr als 14 Jahren bin ich in der Softwareentwicklung tätig, dabei habe ich als Java- und Datenbank-Entwickler, sowie Designer angefangen und nach kurzer Zeit meine Affinität zum Projektmanagement entdeckt. Mittlerweile verfüge ich über mehr als 9 Jahre praktischer Erfahrung im Projektmanagement in bereichsübergreifenden, hochdynamischen und interkulturell besetzten Projekten, hierbei habe ich in jeder Phase des Projektalltags umfassende Erfahrungen gesammelt.
Wichtig war und ist mir generell bei meinen Tätigkeiten der enge und gute Kontakt zu meinen Kunden und meinen Mitarbeitern. Eine funktionierende Kommunikation ist das Fundament eines jeden Projekts und entscheidet letztendlich über Erfolg oder Niederlage.
Trotz meiner langjährigen Erfahrungen im IT-Umfeld der Telekommunikationsbranche reizen mich derzeit besonders weitere Branchen wie Versicherungen, Banken, Logistik oder Industrie.
Ich bin der Auffassung, dass es für das Projektmanagement oder die Entwicklung unerheblich ist, in welcher Branche die Dienstleistung des Projektmanagers oder Entwicklers erbracht wird, da hierbei der Schwerpunkt auf der Leitung/Führung bzw. Durchführung von Projekten und nicht auf dem fachlichem Wissen der jeweiligen Branchen liegt.