ellviva (cocomore, 2007 - 2009)
Aufgaben: Technische Konzeption, Software-Architektur, Programmierung, Dokumentation und Teamleitung.
Technologien / Tools: PHP5, MySQL, PHPUnit, Drupal, jQuery, Web2.0, Trac, Jira, Confluence, Eclipse, SVN
- Lead-Developer und Team-Leitung bei der Planung und Umsetzung eines Fachkonzepts zur Suchmaschinenoptimierung (automatisierte Erzeugung von Meta-Tags, URLs und Titles)
- Lead-Developer und Team-Leitung bei Umsetzung von Community-Erweiterungen für Drupal
Mitarbeiter: 10 Personen
Zeitraum: 15 Monate
Rolle: Software-Architekt, Senior Software-Engineer
Sprache: Deutsch
HotTracker & MindTrack (wiredminds, 2006-2007)
Aufgaben: Consulting, Konzeption, Programmierung, Dokumentation und Support.
Technologien / Tools: HTML, CSS, PHP5, MySQL, PEAR, LiveUser, JavaScript, AJAX, Prototype, Scriptacolous, Dojo, Web2.0
- Konzeption eines flexiblen Berechtigungskonzepts und Neuentwicklung der Benutzer- und Gruppenverwaltung.
- Konzeption und Entwicklung eines Filterservice zur Einschränkung von Ergebnismengen bei Auswertungen
- Verbesserung der Interaktion mit dem Nutzer durch "Web2.0" Elemente
- Single-Sign-On (SSO) zur Verknüpfung und dem Datenaustausch zwischen der Applikation mit einem Forum (vBulletin)
- Einführung des Unit-Testing für die in der Firma entwickelten Software-Komponenten
- Anbindung an verschiedene Payment-Gateways um Online-Bezahlverfahren beim Bestellprozess zu ermöglichen
Mitarbeiter: 5 Personen
Zeitraum: 12 Monate
Rolle: Software-Architekt, Senior Software-Engineer
Sprache: Deutsch / Englisch
Realisr.com (Junge Römer Projekte, 2007)
Aufgaben: Programmierung, Qualitätssicherung und Support.
Technologien / Tools: HTML, CSS, PHP5, MySQL, Web2.0
- Mitarbeit an einem Community-Portal zur Realisierung eigener Projekte.
- Anpassung für Whitelabel-Mandant
- Qualitätssicherung, Bugfixing, Reviewing
Mitarbeiter: 9 Personen
Zeitraum: 6 Monate
Rolle: Senior Software-Engineer
Sprache: Deutsch
KlickTel (dmc, 2007)
Aufgaben: Consulting, Programmierung und Support
Technologien / Tools: HTML, CSS, PHP5, MySQL, Typo3, SOAP, REST, PQM, ZendIDE
Evaluierung verschiedener Shop-Extensions für Typo3. Umsetzung des KlickTel-Internetshops mit der Typo3-Extension "tt_products". Dafür waren umfangreiche Erweiterungen der Extension notwendig.
Mitarbeiter: 5 Personen
Zeitdauer: 3 Monate
Rolle: Senior Software-Engineer
Sprache: Deutsch
Mode & Preis (dmc, 2006)
Aufgaben: Consulting,Programmierung und Support.
Technologien / Tools: PHP, MySQL, Typo3, mb3p, PEAR, SOAP, TestTrack, PQM, ZendIDE
Mode&Preis ist eine Shopping-Plattform basierend auf Typo3 und dem dmc- Shop-Framework. Die Umsetzung erfolgte ebenfalls für verschiedene Mandanten. Während des Projekts habe ich an folgenden Teilen mitgearbeitet:
- Consulting des Projektteams bei dem Einsatz der Typo3-OMS-Extension
- Erfassung von Testszenarien und Umsetzung von Unit-Test
- Kundenspezifische Erweiterung der Typo3-OMS-Extension
Mitarbeiter: 7 Personen
Zeitdauer: 2 - 3 Monate
Rolle: Software-Engineer
Sprache: Deutsch / Englisch
Bonaparte (dmc, 2006)
Aufgaben: Consulting, Programmierung und Support.
Technologien / Tools: PHP, MySQL, Typo3, mb3p, PEAR, SOAP TestTrack, PQM, ZendIDE
Bonaparte ist eine Shopping-Plattform basierend auf Typo3 und dem dmc- Shop-Framework. Die Umsetzung erfolgte für die Mandanten Deutschland, Niederlande, Schweden, Dänemark. Während des Projekts habe ich an folgenden Teilen mitgearbeitet:
- Consulting des Projektteams bei dem Einsatz der Typo3-OMS-Extension
- Erfassung von Testszenarien und Umsetzung von Unit-Test
- Kundenspezifische Erweiterung der Typo3-OMS-Extension
Mitarbeiter: 7 Personen
Zeitdauer: 2 - 3 Monate
Rolle: Software-Engineer
Sprache: Deutsch / Englisch
Mb3p-Core (dmc, 2006)
Aufgaben: Konzeption, Programmierung, Tests, Dokumentation und Support.
Technologien / Tools: HTML, CSS, PHP, MySQL, Typo3, mb3p, PHPUnit, SOAP, PEAR, Trac, TestTrack, PQM, ZendIDE
Mb3p ist das Shop-Framework der dmc. Mit diesem können mandantenfähige Internetshops auf Basis von Typo3 umgesetzt werden. Das Framework bietet alle Funktionen, die von großen Internetshops wie Amazon bekannt sind.
- Locallang-Konfigurator (Typo3-Extension mit der im Backend die Sprach-Dateien von Typo3-Extensions bearbeitet werden können)
- mb3p-Testsuite (Einführung des Unit-Testings für die Framework-Komponenten / Testsuite für Typo3-mb3p-Extensions basierend auf PHPUnit)
- mb3p-Usermanagement (Typo3-Extension welche Usermanagement-Funktionalität bietet und als zentrale Stelle die Verknüpfung zu weiteren Shop-Funktionen herstellt)
- Order-Management-System (Zentrale SOAP-Schnittstelle und mb3p-Anbindung, welche die voll-ständige Abwicklung des Bestellvorgangs übernimmt und dabei mit einem OMS-Service kommuniziert. Weitere Details bitte erfragen.)
Mitarbeiter: 10 Personen
Zeitdauer: 3 - 6 Monate
Rolle: Software-Engineer
Sprache: Deutsch / Englisch
Happysize (dmc, 2005)
Aufgaben: Programmierung, Dokumentation und Support.
Technologien / Tools: HTML, CSS, PHP, MySQL, Typo3, mb3p, SOAP, PEAR, TestTrack, PQM
Happysize stellt eine Shopping-Plattform basierend auf Typo3 und dem dmc-eigenen mandantenfähigen Shop-Framework dar. Mandanten auf diesem System waren die Marken Happysize, ModaVita und MenPlus. Jeweils mit eigenem Layout aber gemeinsamen Warenkorb. Während des Projekts habe ich an folgenden Teilen mitgearbeitet:
- Linktracker (WebTracking)
- Verschiedene SOAP-Server für die Anbindung von Java an PHP
- Typo3-Extension Entwicklung
Mitarbeiter: 9 Personen
Zeitdauer: 2 - 3 Monate
Rolle: Software-Engineer
Sprache: Deutsch / Englisch
Siemens AG (2005)
Aufgaben: Konzeptionelle Beratung, Consulting, Systemdesign, Datenmodellierung, Programmierung, Dokumentation.
Technologien / Tools: UML, HTML, CSS, PHP, PHPUnit, PostgreSQL, PEAR, SOAP, XML-RPC, DB-Designer, GForge
Für die weltweit tätige Abteilung Siemens A&D wurden ein Konzept, Modellierung und anschließend die Realisierung einer web-basierten Komponenten-Drehscheibe abgeschlossen. Mit dieser soll die Wiederverwendung von intern entwickelten Software-Komponenten und die Kommunikation zwischen den Entwickler erleichtert werden. Das System basiert in der Grundversion auf GForge und wurde anschließend auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Zum Funktionsumfang gehört eine Projektverwaltung, die für jede Komponente eine FAQ, Q&A (Diskussionsforen), Newsletter, Downloads mit Anbindung an ClearCase, Dokumentationsbereich und eine entsprechende Web-basierte Administration bereitstellt (ähnlich dem bekannten SourceForge).
Mitarbeiter: 4 Personen
Zeitdauer: 6 Monate
Rolle: Software-Engineer
Sprache: Deutsch / Englisch
Axagon (idgv, 2005)
Aufgaben: Consulting, Technisches Konzept, Systemdesign, Datenmodellierung, Programmierung, Dokumentation.
Technologien / Tools: UML, HTML, CSS, PHP5, PHPUnit, MySQL, PEAR, Smarty Template-System, Symfony-Framework, Objekt-Persistenz mit Propel & Creole, Mantis, DB-Designer, JavaScript, AJAX, Prototype, Scriptacolous, Web2.0
Ausgehend von einem Spielkonzept für futuristische Weltraum-Abenteuer wird für einen Relaunch das MassiveMultiplayer Online-Spiel modelliert, das Datenbank-Modell entworfen und implementiert übernommen. Der gesamte Entstehungsprozess wird begleitet und es erfolgt die gesamte Betreuung von Server, Entwicklung und Service.
Mitarbeiter: 6 Personen
Zeitraum: >6 Monate
Rolle: Software-Architekt, Software-Engineer
Sprache: Deutsch
e-Sport GmbH (2004-2005)
Konzeptionelle Beratung, Systemdesign, Datenmodellierung, Programmierung, Dokumentation und Support.
UML, HTML, CSS, PHP5, PHPUnit, MySQL, Smarty Template-System, PEAR, Mantis
Ausgehend von einem Spielkonzept wurde das MassiveMultiplayer Online-Game in UML modelliert und ein Datenbank Entwurf angefertigt. Anschließend fand in Abstimmung mit der grafischen Abteilung die Umsetzung und Programmierung des Projektes stand. Dabei wurde strikt auf OOP geachtet, um eventuell folgende Refactorings zu erleichtern.
Mitarbeiter: 4 Personen
Zeitdauer: 6 - 9 Monate
Rolle: Software-Architekt, Software-Engineer
Sprache: Deutsch / Englisch
Baulöwe (idgv, 2004-2005)
Aufgaben: Consulting, Technisches Konzept, Systemdesign, Datenmodellierung, Programmierung, Dokumentation.
Technologien / Tools: UML, HTML, CSS, PHP5, PHPUnit, MySQL, PEAR, Smarty Template-System, Symfony-Framework, Objekt-Persistenz mit Propel & Creole, Mantis, DB-Designer, JavaScript, AJAX, Prototype, Scriptacolous, Web2.0
Ausgehend von einem Spielkonzept für ein Wirtschaftsspiel wird für einen Online-Spiel die Software-Architektur modelliert, das Datenbank-Modell entworfen und implementiert. Der gesamte Entstehungsprozess wird begleitet und es erfolgt die gesamte Betreuung von Server, Entwicklung und Service.
Mitarbeiter: 4 Personen
Zeitraum: >6 Monate
Rolle: Software-Architekt, Software-Engineer
Sprache: Deutsch