Strategy & IT-Sourcing Solution- & Service-Design Project & Transition Management PMO Implementation Interimsmanagement
Aktualisiert am 29.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 30.11.2024
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 20%
Multi-Projekt Management
Interimsmanagement
Strategie
Outsourcing-Projekte
RFI
RFP
Vendor Management
Zielanalyse
Zielmanagement
Management
Service
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C1
Französisch
Grundkenntnisse
Niederländisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Assignmnents within europe and world wide are welcome.  

nicht möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 6 Monate
2012-01 - heute

Diverse Projekte

Selbständiger IT-Consultant
Selbständiger IT-Consultant
auf Anfrage
Wiesbaden
2 Jahre 1 Monat
2021-10 - 2023-10

Transition Client Infrastruktur an einen Outsourcing Provider

Programm Manager
Programm Manager
Programm Manager Transition Client Infrastruktur an einen Outsourcing Provider und Nutzung von Cloud-Infrastrukturen für die Aareal Bank, Wiesbaden/Deutschland
  • Programm Management (Mittleres Management, C-Level Reporting) über 7 Teilprojekte inklusive
    • Coaching der Teilprojektleiter (5 TPL)
    • Budget- & Ressourcenplanung/-controlling (5 ? 10 MA / ca 2.5M? yoy)
    • Providersteuerung (10-15 MA)
    • Leistungsbeschreibung und Vertrag
  • Analyse, Design, Planung, Migration sowie Transition in neues Liefermodell
    • Service Architektur und Design: Cloud-Architektur
    • Prozesse und Verfahren Service Operation (BAiT, MARisk, DR, Compliance, 2FA)
    • Verträge, Leistungsbeschreibungen und -verrechnung
    • Testplanung, -durchführung und Abnahme
    • Migrations- und Transitionsplanung sowie Kommunikation
  • Planung und Transition der Bankfachlichen Anwendungen

Aareal Bank
Wiesbaden/Deutschland
6 Monate
2021-04 - 2021-09

Transition auf ein Managed Service Delivery Model

Transition Manager
Transition Manager

Transition Manager Service Transition auf ein Managed Service Delivery Model 

  • Transition Management (Mittleres Management)

  • Ressourcenplanung: Onboarding, Knowledge Transfer

  • Providersteuerung und Implementation einer Governanvce: Accenture, EPAM, TCS

  • Service Prozesse

  • SLA & KPI Management

Softwarehersteller
5 Monate
2020-10 - 2021-02

Rollout von 200 Konto-Service Terminals

Projekt Manager
Projekt Manager

Rollout von 200 Konto-Service Terminals für BMW mit Rolloutkonzeption und Staffing aus dem Team oneone zusammen mit Diebold Nixdorf

  • Projekt Management (Mittleres Management)

  • Ressourcenplanung

  • Providersteuerung

  • Aufsetzen und Rollout der Gewerke

  • Projekt Management Office: Planung, Koordination und Abschluß

BMW
2 Jahre
2019-01 - 2020-12

Transition Server Infrastruktur & zentrale Services

Programm Manager
Programm Manager

Transition Server Infrastruktur & zentrale Services an einen Outsourcing Provider sowie Migration bankfachlicher Anwendungen auf Windows 2016 für die Aareal Bank, Wiesbaden/Deutschland

  • Programm Management (Mittleres Management, C-Level Reporting) über 9 Teilprojekte inklusive

    • Coaching der Teilprojektleiter (5 TPL)

    • Budget- & Ressourcenplanung/-controlling (5 ? 10 MA / ca 2.5M? yoy)

    • Providersteuerung

  • Analyse, Design, Planung, Migration sowie Transition in neues Liefermodell

    • Service Architektur und Design

    • Prozesse und Verfahren Service Operation (BAiT, MARisk, DR, Compliance, 2FA)

    • Verträge, Leistungsbeschreibungen und -verrechnung

    • Testplanung, -durchführung und Abnahme

    • Aufbau technischer Anwendungsbetrieb (Application Operation)

    • Migrations- und Transitionsplanung sowie Kommunikation

  • Analyse & Design einer neuen Service Architektur (ITIL) und Service Kataloges

  • Analyse und Vorbereitung der Bankfachlichen Anwendungen und Entwicklung eines sog. BFA-Steckbriefes zur Vorbereitung der Migration

    • Inventur der Server (physikalisch/VMWare, Horizon): IP, Ports, Loadbalancing J/N, Desaster Rocovery-Notwendigkeit, Firewall-Regeln

    • Inventur der Datenbanken (MySQL, DB2, PostGres) und File Share Verbindung

    • Inventur der Schnittstellen

    • Konzeption Desaster Rocovery (RZ & Server Redundanz) und Loadbalancing (Kemp-Cluster) als vorgeschaltete Instanz via Firwalls im neuen Service

    • Konzeption einer 3-Stage Umgebung im neuen Service (PROD, Integration, Entwicklung)

  • Planung und Migration der Bankfachlichen Anwendungen unter Beachtung der Notwendigkeit von Wartungs-Fenstern

MySQL DB2 PostGres BAiT MARisk DR Compliance 2FA
Aareal Bank
Wiesbaden
9 Monate
2019-10 - 2020-06

Aufsetzung und Rollout SB-Infrastruktur für 400 Filialen

Programmmanager
Programmmanager
  • Programm Management (C-Level, Mittleres Management) inklusive
    • Budget- & Ressourcenplanung/-controlling
    • Providersteuerung
  • Aufsetzen und Rollout SB-Operation
    • Service Prozesse (Core Banking, Cash-Management, Clearing & Settlement, Field Services)

    • Verträge, Leistungsbeschreibungen und Budget

    • Testplanung, -durchführung und -abnahme

Bank99
Wien
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Windows 10 & Office 2016 Rollout

Projektmanager
Projektmanager
  • Transition der Client Infrastruktur an einen Outsourcing Provider

  • Projekt Management (Mittleres Management, C-Level Reporting) über 5 Teilprojekte inkl.
    • Budget- & Ressourcenplanung und -controlling

    • Providersteuerung

  • Analyse, Design, Planung, Migration sowie Transition in neues Liefermodell
    • Service Architektur und Design

      • Dial-in Konzeption mit 2FA

      • Vorbereitung SCCM/DSM-Software Verteilung der Client Pakete

      • Definition eines Standard Windows Client
    • Verträge, Leistungsbeschreibungen und -verrechnung

    • Testplanung, -durchführung und Abnahme

    • Rollout Planung und -Durchführung, inkl. Kommunikation & Schulung

Aareal Bank
Wiesbaden
4 Monate
2017-10 - 2018-01

Transition Entwicklungsumgebung in eine Offshore Lösung

Projektmanager
Projektmanager
  • Mittleres Management, Program-Ebene

  • Analyse, Design und technische Umsetzung Infrastruktur, inkl. Schnittstellen, Berechtigungskonzept und Daten (anonymisiert / pseudonymisiert)

  • Planung und Migration der bankfachlichen Anwendungen unter Beachtung der Notwendigkeit von Wartungs-Fenstern

  • Planung und Transition Anwendungen und Ressourcen in neues Liefermodell
    • Inventur der Server (AIX/Host/VMWare)

    • Inventur der Datenbanken (DB2, IMS, Oracle)

    • Validierung des Schnittstellen-Kataloges

Commerzbank AG
Frankfurt / Hamburg
11 Monate
2017-01 - 2017-11

Transition Kernbanken Lösung (Core Banking)

Teilprojektleiter Kernbankensystem
Teilprojektleiter Kernbankensystem

Program & Projekt Management für die Transition eines KORDOBA Core 24 Kernbankensystems in zwei weitere CEE Länder.

  • Ziel: Transition eines in CZ bereits eingeführten Kernbankensystem unter der Maßgabe ‚Adopt-Model‘ & eng am eingeführten Standard.
  • Erster Schritt Slowakei
  • Zweiter Schritt Ungarn
  • Einstieg in den jeweils lokalen Markt mit einem Voll Bank Angebot.
  • Einführung SEPA Zahlungsverkehr
  • GoLive Planung
  • Handover an Operation
FIS KORDOBA für BNP Paribas Tochter Cetelem in CEE
1 Jahr
2016-12 - 2017-11

Service Operation Core Banking

Interim Manager
Interim Manager
  • Mittleres Management, Projekt-Ebene

  • Überwachung und Steuerung der Service Operation

  • Incident Management (Defect Management)

  • Change- und Change Request-Management

  • Request Fulfillment Management

Cetelem und Hanseatic Bank
7 Monate
2016-05 - 2016-11

Einführung von FIS KORDOBA Core Banking

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • C-Level, Program-Ebene, Mittleres Management

  • Einstieg in den jeweils lokalen Markt mit einem Vollbankangebot. Abgrenzung zu Front End, SEPA und Domestic Zahlungsverkehr, Autorisierung, Um-Systeme.

  • Kontenstruktur für Kunden (Spar & Giro) und interne-Konten

  • Clearing, Settlement und Reconciliation

  • Debit Card, inkl. Autorisierung

  • Integration Front End (Bank, Customer Service, Home Banking GoLive Planung und Handover an Operation

FIS KORDOBA für BNP Paribas Tochter Cetelem in CEE
Tschechien, Ungarn und Slowakei für die Cetelem Bank, Paris/Frankreich
1 Jahr 3 Monate
2015-01 - 2016-03

Einführung RPS Lösung (Cash Recycling) an 2300 ARAL-Tankstellen in Deutschland

Architekt/Solution Designer ITIL Service Design
Architekt/Solution Designer
  • Mittleres Management, Projekt-Ebene 

  • Agile Erarbeitung Service Katalogs nach ITIL und Umsetzung in den Betrieb

  • Requirements-Definition, Service Definition, Zusammenführung in einen Service Katalog. Überschneidungsfreie Beschreibung der Services / Abgrenzung der Leistungserbringer nach Services.

  • Konzeption Governance Modell

  • Moderation und Harmonisierung Leistungsscheinerstellung

  • KPI & SLA Zusammenführung in der Gesamtlösung

ITIL Service Design
ING DiBa
Frankfurt / Main
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Einführung Managed Desktop Lösung

Programmleiter Großprojektmanagement Program Management
Programmleiter
  • Führung von 5 Teilprojektteams (ca. 30 Mitarbeiter) inkl. Budgetverantwortung
  • Anforderungs- und Eskalationsmanagement
  • Einführung WIN Standard Client und Definition von Ausprägungen
  • Umsetzung eines neuen Zonenkonzeptes, inkl. Berechtigungsmanagement
  • SW-Betankung und –Verteilung
  • Testplanung und -durchführung
VDI Citrix Win10
Großprojektmanagement Program Management
NordLB und Provider Wincor Nixdorf AG
Hannover, Paderborn
1 Jahr 2 Monate
2013-11 - 2014-12

SEPA Card Clearing

Projektleiter SEPA
Projektleiter
  • Mittleres Management, Projekt-Ebene

  • Abstimmung Anforderungsspezifikation für Zahlungsverkehr alt/neu (ZVKK/SAP DM), SAP PS als neuer zentraler Kanal für alle Zahlungs-transaktionen, SB, Umsysteme (bis zu 30 kleinere Anwendungsbereiche)

  • Erstellung Fach- und DV-Konzept als Vorgabe zur Umsetzung durch Dritte (Lieferanten und Dienstleister)

  • Providersteuerung

  • Testplanung und -durchführung für DL-Test und bankeigene Freigabe

DPS eCMS Aptra
SEPA
Deutsche Bank AG (Postbank)
Frankfurt / Main
2 Jahre
2013-01 - 2014-12

SB-Infrastruktur

Projekt Manager Whitelisting
Projekt Manager
  • Mittleres Management, Projekt-Ebene

  • Aufnahme Anforderungen und Definition sicherheitsrelevanter Einzelmaßnahmen (Verschlüsselung, Whitelisting, authentisierter Zugriff)

  • Abstimmung zwischen Fachabteilung, IT und IT-Security

  • Providersteuerung (HW/SW)

  • Überwachung der Dienstleister und Überführung in ?outsourced? Betriebsmodell

DPS eCMS Aptra
Whitelisting
Deutsche Bank AG, Frankfurt / Main
6 Monate
2013-08 - 2014-01

ROLLOUT ?CASH RECYCLING? ALDI SÜD FÜR SCAN COIN

PROJEKTLEITER Rollout
PROJEKTLEITER

Konzeption der Einführung einer neuen Infrastruktur für Cash Recycling Geräte in die Filiallandschaft im Rahmen eines Rollouts für die geplanten Filialen.

  • C-Level, Mittleres Management, Projekt-Ebene

  • Aufnahme Anforderungen

  • Prüfung Machbarkeit und Übertragung auf Dienstleister (Transport-, Werte-, Technikerlogistik, Bauplanung und Bauleitung)

  • Erarbeitung eines RO-Konzeptes, inkl. Projekt-Governance, Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der RO-Wellen

  • RO-Planung, RO-Überwachung (Leitstandkonzept)

Rollout
SCAN COIN - Perconta GmbH
Hamburg
9 Monate
2012-01 - 2012-09

Service Design (ITIL) Self Service Outsourcing

Client Manager Service Design Service Operation Outsouring ...
Client Manager

Entwicklung einer FLM/SLM Service Konzeption für den Betrieb des SB-Netzes. Cash Management Lösung für Drittstandorte (Shell-Tankstellen), RFI, RFP, Bid Management

  • Service Design
  • Service Transition Planung
  • Service Operation Planung
  • Governance Modell und Strukturen
  • SLA Design
  • Kalkulation und Preismodell
Service Design Service Operation Outsouring Managed Service
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr 9 Monate
2011-01 - 2012-09

CR AKT Rollout

Projekt Manager Rollout
Projekt Manager

Konzeption und Einführung einer neuen Infrastruktur für bediente Selbstbedienung, inkl. Cash Recycling in die Filiallandschaft im Rahmen eines Rollouts für die geplanten Filialen

  • Aufnahme der Anforderungen seitens der Bank. Übertragung auf die beteiligten Dienstleister (Transport-, Werte-, Technikerlogistik, Bauplanung und Bauleitung) und Prüfung der Machbarkeit.
  • Erarbeitung eines RO-Konzeptes, inkl. Projekt-Governance, Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der RO-Wellen
  • RO-Planung, RO-Überwachung (Leitstandkonzept)
Rollout
Deutsche Bank AG, Frankfurt / Main
5 Jahre 2 Monate
2007-08 - 2012-09

Service Operation: Product Related Services (PRS)

Client Manager Service Operation Service Owner
Client Manager

Service Operation im Rahmen des Coast Projektes für ca. 6000-7.000 Geräte, RPS-Lösung

  • Service Owner
  • Organisation Governance Strukturen
  • Service Operation
  • P&L für den Service
Service Operation Service Owner
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate
2009-08 - 2010-12

MEK 90 Rollout ? SB-Infrastruktur

Program Manager / Architekt / Projekt Manager Rollout
Program Manager / Architekt / Projekt Manager

Rollout einer neuen SB-Infrastruktur für ca. 1.400 Filialen mit ca. 3.000 Geräten. Austausch der vorhandenen Alt-Infrastruktur.

  • Aufnahme der Anforderungen seitens der Bank. Übertragung auf die beteiligten Dienstleister (Transport-, Werte-, Technikerlogistik, Bauplanung und Bauleitung) und Prüfung der Machbarkeit.
  • Erarbeitung eines RO-Konzeptes, inkl. Projekt-Governance, Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der RO-Wellen
  • RO-Planung, RO-Überwachung (Leitstandkonzept)
Rollout
Deutsche Bank AG, Frankfurt / Main
6 Monate
2007-08 - 2008-01

Norisbank Rollout

Projekt Manager Rollout
Projekt Manager

Rollout Planung und Durchführung, inkl. Abwicklung der baulichen Veränderungen in einem kritischen Zeitrahmen zum Start der Operation unter DB: 100 Filialen in weniger als 2 Wochen

  • Aufnahme der Anforderungen seitens der Bank. Übertragung auf die beteiligten Dienstleister (Transport-, Werte-, Technikerlogistik, Bauplanung und Bauleitung) und Prüfung der Machbarkeit.
  • Erarbeitung eines RO-Konzeptes, inkl. Projekt-Governance, Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der RO-Wellen
  • RO-Planung, RO-Überwachung (Leitstandkonzept) 
Rollout
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Service Design (ITIL) dezentrales IT-Outsourcing

Engagement Manager Outsourcing Managed Service Bid-Management
Engagement Manager

Outsourcing der dezentralen IT-Infrastruktur, RFI, RFP, Bid Management

  • Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
    • Service Design
    • Service Transition Planung
    • Service Operation Planung
    • Governance Modell und Strukturen
    • SLA Design
    • Kalkulation und Preismodell
Outsourcing Managed Service Bid-Management
Landesbank Berlin AG
7 Monate
2006-06 - 2006-12

Mobile Strategy

Senior Consultant
Senior Consultant

Implementierung einer Mobile Strategie für Mitarbeiter im Vertriebsbereich, Feasibility Study

  • Aufnahme der Anforderungen
  • Prüfung der Machbarkeit
  • Ausarbeitung diverser Optionen und Vorstellung im Entscheider-Gremium
SSKM ? Stadtsparkasse München
1 Jahr 10 Monate
2004-08 - 2006-05

Service Design (ITIL) dezentrales IT-Outsourcing

Engagement Manager Service Design Service Operation Outsourcing ...
Engagement Manager

Outsourcing der dezentralen IT-Infrastruktur, RFI, RFP, Bid Management

  • Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
  • Service Design
  • Service Transition Planung
  • Service Operation Planung
  • Governance Modell und Strukturen
  • SLA Design
  • Kalkulation und Preismodell
Service Design Service Operation Outsourcing Managed Service
SSKM ? Stadtsparkasse München
1 Jahr 7 Monate
2003-01 - 2004-07

IT-Strategie für CEE (Central East Europe) Region

Principal Service Design
Principal

Entwicklung einer IT On-demand Strategie für Raiffeisen in CEE 2003 ? 2004  Sales Projekt

  • Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
  • Produkt und Hosting Modell
  • OLA/SLA Design
  • Kalkulation und Preismodell
Service Design
Raiffeisen Bank International AG (CEE)
2 Jahre
2002-01 - 2003-12

AAB Strategy: Sourcing Strategie für AAB

Principal Projekt Management Engagement Management
Principal

IT Outsourcing Modell für ABN AMRO New Growth Markets. Konsolidierung und Entwicklung eines Hosted Environment aus Indien heraus. Konsolidierung von 3 Mayor Regions in Asien (India, Greater China, Thailand) zu einem Data Center in Mumbai

  • Projektmanagement
  • Warroom
  • Strategie & Solution Design
Projekt Management Engagement Management
ABN AMRO Bank B.V.
1 Jahr
2002-01 - 2002-12

Sourcing Strategie für Whole Sale Group

Principal Engagement Management
Principal
  • IT Outsourcing der Whole Sale Unit, inkl. Assets und Personal. Komplettes Outsourcing, inkl. Application Hosting und Management


AAB Strategie

  • Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
  • Produkt und Hosting Modell
  • OLA/SLA Design
  • Kalkulation und Preismodell

Engagement Management
ABN AMRO Bank B.V.
2 Jahre
2001-01 - 2002-12

IT Strategie für Retail Greater China Group

Principal Core Banking Credit Card
Principal

  • Entwicklung einer IT-Hosting- Strategie für Greater China (Taiwan, Hong Kong, Mainland China) zur Unterstützung der Wachstumspläne.
  • Ausbau der vorhandenen IT-Infrastruktur in Taiwan und Ausrichtung auf die Übernahme der Business Anforderungen aus dem Mainland China.

AAB Strategie

  • Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
  • Produkt und Hosting Modell
  • OLA/SLA Design
  • Kalkulation und Preismodell

Core Banking Credit Card
ABN AMRO Bank B.V.
2 Jahre
2001-01 - 2002-12

IT-Strategie für Bank of Asia, Thailand

Principal Engagement Management
Principal

  • Entwicklung einer flexiblen Time-to-market Sourcing Strategie. Road Map four AAB Strategy


AAB Strategie

  • Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
  • Produkt und Hosting Modell
  • OLA/SLA Design
  • Kalkulation und Preismodell

Engagement Management
ABN AMRO Bank B.V.
2 Jahre 1 Monat
1999-01 - 2001-01

Global Support Concept

Strategie- und Technologie Consulting Global Support
Strategie- und Technologie Consulting

  • Implementation eines weltweiten Support Konzeptes via eines IBM Outsourcing.
  • Implementierung von Defect Support (Lotus Support Center) in House Deutsche Bank. Preventive Support Re-Engineering der Support Prozesse basierend auf Defect. 
  • Application Support Sicherstellung von Standards für Entwicklung zur Vermeidung von Defects. 
  • International Support auf Bai seiner 24/7 Anforderung 

Global Support
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
2 Jahre 1 Monat
1999-01 - 2001-01

Portal-Strategie Intranet/ Internet

Director Lotus Consulting Program Management
Director Lotus Consulting

  • Re-Design von Core Applications und Implementation als Portal auf Basis Domino und Websphere.
  • Intranet Portal für Privat Bank e DB U: Learning Portal (Intranet, Extranet). db-business direct Portal für commercial customers.
  • Strategie- und Technologie Consulting

Program Management
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
4 Jahre 1 Monat
1997-01 - 2001-01

Mail/ Messaging Infrastruktur / Collaboration Application Infrastruktur (I*Net)

Director Lotus Consulting Messaging Collaboration Suite Real-time Collaboration
Director Lotus Consulting

  • Implementierung einer Single Communication Plattform basierend auf Domino Back-end, kommend von 16 verschiedenen Systemen, für 70.000 User. 
  • Planung und Aufbau des Deutsche Bank Intranet.

Messaging Collaboration Suite Real-time Collaboration
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
4 Jahre 1 Monat
1997-01 - 2001-01

Anwendungsentwicklung für das Deutsche Bank Intranet

Director Lotus Consulting Collaboration Suite
Director Lotus Consulting

Kernfunktion:

  • db-infopool (Information Delivery, corporate rules, news ?);
  • db-Formulare (back office processes for the retail organization) 

Collaboration Suite
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
4 Jahre 1 Monat
1997-01 - 2001-01

Einkaufs- & Beschaffungssystem (EBIS).

Director Lotus Consulting Collaboration Suite ERP
Director Lotus Consulting

  • Re-Design des bankeigenen Einkaufsprozesses
  • Implementierung einer weltweiten Workflow-Anwendung.

Collaboration Suite ERP
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr
1999-01 - 1999-12

db-intranet 2000

Strategie- und Technologie Consulting
Strategie- und Technologie Consulting

  • Domino basierter Application Framework, inkl. Portal-Strategie, Server Consolidation und eCollaboration.
  • White Paper / Strategiepapier für den Vorstand

Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
1996-07 - 1997-12

Workflow Applications / Applikationsentwicklung mit Notes /Domino

Director Lotus Consulting Collaboration Suite
Director Lotus Consulting

  • Workflow Applications für administrative Back Office Prozesse.

Collaboration Suite
Deutsche Börse AG
1 Jahr 6 Monate
1996-07 - 1997-12

Implementierung Mail-/Messaging

Director Lotus Consulting Messaging
Director Lotus Consulting

  • Implementierung einer Mail-/Messaging Infrastruktur für 30.000 User.
  • Notes/DominoPSPG (Procedures, Standards, Policies, Guidelines)

Messaging
Deutsche Bahn AG
6 Monate
1996-07 - 1996-12

I*Net

Director Lotus Consulting Sales
Director Lotus Consulting

  • Win back von Microsoft mit der Implementierung einer Lotus basierten Lösung für Deutsche Post
  • Sales Project

Sales
Deutsche Post AG
6 Monate
1996-07 - 1996-12

Kommunikation/ Infrastruktur

Director Lotus Consulting Collaboration Suite
Director Lotus Consulting

  • Re-Design und Implementation der Kommunikations-Prozesse und Einbettung in die I*Net Strategie.
  • Notes/Domino
  • AVM (Accelerated Value Method)
  • BPR ? business process re-design

Collaboration Suite
EAM - Energie AG Mitteldeutschland
3 Jahre 6 Monate
1993-01 - 1996-06

International Credit Risk und Portfolio Management

Business Concept, Projektmanagement DWH
Business Concept, Projektmanagement

  • Analyse und Controlling des weltweiten Kredit-Portfolios der Bank
  • Definition of objectives
  • Business concept
  • Design
  • Implementierung (SAS)
  • DWH / OLAP / MIS/EIS

DWH
Deutsche Bank AG
3 Jahre 6 Monate
1993-01 - 1996-06

ISO 9000 kompatibles Dokumenten Management

Projektmanagement Generic Software Development Rapid Prototyping
Projektmanagement

  • Dokumenten Management Lösung für den Bau von Kraftwerksanlagen.
  • Generic Software Development b-sierend auf ORACLE*DB, ORACLE*CASE

Generic Software Development Rapid Prototyping
Zimmer AG
3 Jahre 6 Monate
1993-01 - 1996-06

Flexibles und Time-to-market Anwendungssystem

Strategie- und Technologie Consulting Projektmanagement Generic Software Development Rapid Prototyping
Strategie- und Technologie Consulting Projektmanagement

  • Logistik-Lösung für Schiene
  • Generic Software Development based on ORACLE*DB, ORACLE*CASE

Generic Software Development Rapid Prototyping
Bayer AG
6 Jahre 6 Monate
1990-01 - 1996-06

Implementierung eines Controllings und Compliance Instrumentes

Business Concept, Projektmanagement DWH
Business Concept, Projektmanagement

  • Investment Banking: Controlling und Compliance für den Börsenhandel.
  • Out-tasking auf Basis SAS.

DWH
Deutsche Bank AG
3 Jahre
1990-01 - 1992-12

Implementierung eines neuen Auftragswesens

Projektmanagement
Projektmanagement

“Werkstattauftragswesen”, Order Management

 

Nestlé Deutschland AG
3 Jahre
1988-01 - 1990-12

Unternehmens Datenmodell - ERM

Junior Consultant ERM UDM
Junior Consultant

  • Implementierung eines Bereichsübergreifenden Datenmodells

ERM UDM
Signal Versicherung
3 Jahre
1988-01 - 1990-12

Workshops und Datenmodelle für die Anwendungsentwicklung

Consultant ERM UDM
Consultant

  • Verständnis und Anleitung zur Umsetzung ERM für IT und Fachabteilung




ERM UDM
REWE Handelsgesellschaft

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen:

  • ITIL Foundation
  • Prince2 Foundation
  • SCRUM Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Multi-Projekt Management Interimsmanagement Strategie Outsourcing-Projekte RFI RFP Vendor Management Zielanalyse Zielmanagement Management Service

Schwerpunkte


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AdWords
Bid-Management
Citrix
Collaboration Suite
Core Banking
Credit Card
DWH
Engagement Management
ERM
ERP
Exchange Server
Generic Software Development
Global Support
Google Apps
Mail, Drive, Calendar, Hangout
IBM Sametime
IEW
ITIL
Lotus Domino & Notes
Managed Service
Messaging
Microsoft Lync
Microsoft Sharepoint
MS Office
MS Project
Outsourcing
Outsouring
Projekt Management
Rapid Prototyping
Real-time Collaboration
Rollout
Sales
SEPA
Service Design
Service Operation
Service Owner
Teamroom
UDM
VDI
Whitelisting
PMI
Prince2
Iterative / Agile Methoden
SCRUM
Wasserfall-Modelle
CMMI
TOGAF
OLAP
SA
SOA
SaaS
AVM (Accelerated Value Method)
PSPG (Procedures, Standards, Policies, Guidelines)
PERT MetaPlan
Mediation / Moderation
Kaizen / KVP
SLA/OLA Management
Präsentationstechniken
Verkaufstechniken
HelfRecht
(Ziel-Planung & -Operationalisierung)

Profil

  • Entrepreneur, Engagement & Program Manager mit dem Schwerpunkt Kunden-Anforderungen in Lösungen zu übertragen.
  • Multi Projekt-, international in gemischten Sprachen- und Kultur-Umfeld. Stakeholder- und Business-Management in Projekten mit über 50 Mitarbeitern, inkl. externen Ressourcen. Projektbudgets bis zu 1.4 Mrd. $. 
  • 30 Jahre Projekterfahrung in der Software und IT-Service-Industrie mit Schwerpunkt Financial Services ? Zahlungsverkehr,  ERP Kernbanken Systeme, Controlling und Compliance und Credit Risk Portfolio Management (Data Warehouse), Rapid Application Development, generische Softwarelösungen, Multi-Channel-Banking, Knowledge Management & Collaborative Lösungen.
  • Entwicklung von IT-Strategien, Managed Service bzw. Outsourcing Lösungen und deren Umsetzung in einen laufenden Betrieb.
  • Service Design, Service Operation, Managed Services mit Schwerpunkt Infrastruktur, Cash-Handlings und Selbstbedienung in Banken (ATM) und Handel (POS-Automated Check-out).
  • Führungspositionen bei IBM als Senior Manager und Director Professional Services, Global Engagement-Director und Client Service Principal.
  • Internationale Erfahrungen in den Niederlanden, Österreich, Osteuropa, Naher Osten, Asien und US.


Skills und Erfahrungen

Nachweisbare Erfolge im Aufbau von internationalen IT-Services-Organisationen

  • IT-Outsourcing-Pionier
  • Projektleitung für Konzeptionierung und Umsetzung verschiedener Service-Modelle mit Schwerpunkt auf Payments
  • Core Banking, IT-Infrastruktur
  • Application-Operation
  • Cash-Management und Selbstbedienung (SB) in Banken (ATM) und Handel (POS-automated check-out
  • Cloud Strategie 
 
Knowhow in der Erarbeitung und Umsetzung von (Out-) Sourcing-Strategien
  • Program- & Projektleiter auf Kunden- und Lieferantenseite für Konzeption
  • Einführung und Betrieb diverser IT-Outsourcing-Vorhaben mit Schwerpunkt Application Operation & Migration
  • SB-Operation
  • Field-Services und IT-Infrastruktur


Kunden-Erfahrung

  • ABN AMRO
  • BNP Paribas
  • ING Groep
  • Commerzbank
  • Aareal Bank
  • Bank99
  • NordLB
  • Deutsche Bank
  • Aldi Süd
  • Dohle Handelsgruppe (HIT)
  • Aral und Shell
  • FIS
  • Wincor (Diebold) Nixdorf
  • Scan Coin
  • IBM, Integrata


Projektschwerpunkte

Strategie Entwicklung

  • Managed Services Outsourcing / Carve out Modelle als Sourcing Strategie nutzen


Solution Design, Service Management

  • Zusammenführung div. Anbieter bzw. Leistungseinheiten

  • Adaption dieser Lösungen auf die Anforderungen

  • Vereinbarung von Leistungsinhalten (Leistungsschein) und -messgrößen (OLA/SLA); Governance


Projekt Management / Programm Management

  • Multi-Projektmanagement mit internationalen Erfahrungen in den Niederlanden, Österreich, Osteuropa, Naher Osten, Asien, US, UK

  • Projektvolumen i.d.R. über 1M? und bis ca. 10-30 Consultants als Projektmitarbeiter, inkl. freiberufliche Projektmitarbeiter

  • Kontaktebene C-Level, Mittleres Management, Projektebene


Budget, Contract & Negotiation, RFI/RFP

  • P&L-Verantwortung, Projektbudgets, Vertragsverhandlung


IT Kenntnisse

Tools & Methoden

  • ITIL
  • PMI
  • Prince2
  • Iterative / Agile Methoden
  • Rapid Prototyping
  • SCRUM
  • Wasserfall-Modelle
  • CMMI
  • ERM
  • OLAP
  • SA
  • ITIL
  • SOA
  • SaaS
  • AVM (Accelerated Value Method)
  • PSPG (Procedures, Standards, Policies, Guidelines) 
  • PERT
  • CMMI, 
  • Test & Defect Management: CIT, SIT, UAT
  • MetaPlan
  • Mediation / Moderation
  • Kaizen / KVP
  • SLA/OLA Management
  • Präsentationstechniken
  • Verkaufstechniken


Software

  • MS Office
  • MS SharePoint
  • MS Project
  • MS-OneDrive
  • MS Exchange
  • Lotus Notes & Domino
  • Sametime
  • Teamroom
  • MS Teams
  • Google Mail
  • Google Drive
  • Google Calendar
  • Google Hangout
  • Confluence/Jira
  • ServiceNow
  • Oracle DB
  • Oracel Generator
  • Sybase DB
  • Sybase Generator
  • DB2
  • IMS
  • Adabas
  • ADW
  • IEW
  • SAS


Architekturen

  • Netzwerktopologien
  • WAN
  • LAN
  • VPN
  • Storage und File-Share
  • SAN
  • NAS
  • Virtualisierung
  • Citrix
  • VMWare
  • Cloud 
  • Websphere
  • MQ-Series
  • API
  • Monitoring-Konzeption
  • HP-Openview
  • Nagios
  • Load Balancing
  • Firewall
  • AD
  • LDAP 
  • Workflow
  • SW-Verteilung (SCCM, DSM)


Systeme

  • Windows, Android, AIX, Linux, VMWare, /36, /38, AS400, MVS, /360, /370, NeXT,
  • Wincor-Nixdorf Self Service ATM & POS
  • NCR Self Service
  • KEBA Recycling
  • SCAN Coin Recycling

Managment
  • Engagement Director, Principal, Geschäftstellenleiter
  • Regional: Central, A, CH, NL, UK, AP, CEMA, US
  • Line Management: Führungskraft mit Personal und Budget
  • Functional Leadership: Fachliche Verantwortung für Thema/Region, ohne Personal
  • Budget: 1-5 M? im Schnitt ? bis 50 M?
  • Personal: 10 MA bis 50 MA, inkl. freiberuflich


Portfolio

Strategy & IT-Sourcing: Managed Service, Outsourcing, Carve out/in

  • Entwicklung und Umsetzung von IT- und Sourcing-Strategien.
  • Definition von Zielen und Vorhaben, Service-Ziel-Architekturen, Vendor-Strategien. Überleitung in die Vorhabenplanung und Überwachung der Umsetzung.
  • ?Digitalisierung, Cloud, Managed Service, Outsourcing?


Solution- & Service-Design: Implementierung & Transition

  • Service Beschreibung auf Basis ITIL: Service Katalog
  • Phasen: Service Design, Service Transition, Service Operation
  • Leistungsscheine als vertragliche Basis: SLA/OLA, KPI, Governance, Vendor Management. 


Project Management

  • Multi-Project Management / Engagement Management:
    • Komplexe Projekte / Kultur- und Sprachübergreifend
    • Nutzung unterschiedlicher Methoden und Werkzeuge: PMI, IPMA, ITIL, Prince2, SCRUM, Rapid Prototyping, iterative Ansätze, Waterfall, Agile
    • Budget-Planung & -Controlling, Projekt Planung, Stakeholder Management (C-Level)
  • Bid Management Prozesse: RfI, RfP, Contract & Negotiation


PMO Implementation

  • Aufbau und Betreuung eines Project Management Office ? vgl.
  • Project Management.
  • Implementation klarer Reporting-Strukturen. 


Interim Management

  • Übernahme einer Linienfunktion auf Zeit. Betreuung eines Programms und aller darin aufzusetzender Projekte. 
  • Abstimmung auf Management-Level, Budget-und Personalverantwortung.


Coaching, Consulting, Training on the job

  • Entrepreneur, Engagement & Programm Manager mit dem Schwerpunkt Kunden-Anforderungen in Lösungen zu übertragen.
  • Multi Projekt-, international in gemischten Sprachen- und Kultur-Umfeld. Stakeholder-und Business-Management.
  • 30+ Jahre Projekterfahrung in der Software- und IT-Service-Industrie.
  • Entwicklung von IT-Strategien, Managed Service bzw. Outsourcing Lösungen und deren Umsetzung in einen laufenden Betrieb.
  • Service Design, Service Transition, Service Operation für Anwendungen und Infrastruktur.
  • Führungspositionen bei IBM als Senior Manager und Direktor Professional Services, Global Engagement-Direktor und Client Service Principal.
  • Internationale Erfahrungen in den Niederlanden, Österreich, Osteuropa, Naher Osten, Asien und US.

Betriebssysteme

Android
Linux
MVS, /360, /370, /36, /38, AS400
NeXT
Windows
AIX
VMWare, /36, /38
KEBA Recycling
SCAN Coin Recycling

Datenbanken

Adabas
DB/2
IMS
Oracle
Sybase

Managementerfahrung in Unternehmen

Großprojektmanagement
Program Management

Branchen

Branchen

  • Financial Services
  • Banking 
  • Cash Management
  • Self Service 
  • Self Check Out 
  • Retail / Handel 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Assignmnents within europe and world wide are welcome.  

nicht möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 6 Monate
2012-01 - heute

Diverse Projekte

Selbständiger IT-Consultant
Selbständiger IT-Consultant
auf Anfrage
Wiesbaden
2 Jahre 1 Monat
2021-10 - 2023-10

Transition Client Infrastruktur an einen Outsourcing Provider

Programm Manager
Programm Manager
Programm Manager Transition Client Infrastruktur an einen Outsourcing Provider und Nutzung von Cloud-Infrastrukturen für die Aareal Bank, Wiesbaden/Deutschland
  • Programm Management (Mittleres Management, C-Level Reporting) über 7 Teilprojekte inklusive
    • Coaching der Teilprojektleiter (5 TPL)
    • Budget- & Ressourcenplanung/-controlling (5 ? 10 MA / ca 2.5M? yoy)
    • Providersteuerung (10-15 MA)
    • Leistungsbeschreibung und Vertrag
  • Analyse, Design, Planung, Migration sowie Transition in neues Liefermodell
    • Service Architektur und Design: Cloud-Architektur
    • Prozesse und Verfahren Service Operation (BAiT, MARisk, DR, Compliance, 2FA)
    • Verträge, Leistungsbeschreibungen und -verrechnung
    • Testplanung, -durchführung und Abnahme
    • Migrations- und Transitionsplanung sowie Kommunikation
  • Planung und Transition der Bankfachlichen Anwendungen

Aareal Bank
Wiesbaden/Deutschland
6 Monate
2021-04 - 2021-09

Transition auf ein Managed Service Delivery Model

Transition Manager
Transition Manager

Transition Manager Service Transition auf ein Managed Service Delivery Model 

  • Transition Management (Mittleres Management)

  • Ressourcenplanung: Onboarding, Knowledge Transfer

  • Providersteuerung und Implementation einer Governanvce: Accenture, EPAM, TCS

  • Service Prozesse

  • SLA & KPI Management

Softwarehersteller
5 Monate
2020-10 - 2021-02

Rollout von 200 Konto-Service Terminals

Projekt Manager
Projekt Manager

Rollout von 200 Konto-Service Terminals für BMW mit Rolloutkonzeption und Staffing aus dem Team oneone zusammen mit Diebold Nixdorf

  • Projekt Management (Mittleres Management)

  • Ressourcenplanung

  • Providersteuerung

  • Aufsetzen und Rollout der Gewerke

  • Projekt Management Office: Planung, Koordination und Abschluß

BMW
2 Jahre
2019-01 - 2020-12

Transition Server Infrastruktur & zentrale Services

Programm Manager
Programm Manager

Transition Server Infrastruktur & zentrale Services an einen Outsourcing Provider sowie Migration bankfachlicher Anwendungen auf Windows 2016 für die Aareal Bank, Wiesbaden/Deutschland

  • Programm Management (Mittleres Management, C-Level Reporting) über 9 Teilprojekte inklusive

    • Coaching der Teilprojektleiter (5 TPL)

    • Budget- & Ressourcenplanung/-controlling (5 ? 10 MA / ca 2.5M? yoy)

    • Providersteuerung

  • Analyse, Design, Planung, Migration sowie Transition in neues Liefermodell

    • Service Architektur und Design

    • Prozesse und Verfahren Service Operation (BAiT, MARisk, DR, Compliance, 2FA)

    • Verträge, Leistungsbeschreibungen und -verrechnung

    • Testplanung, -durchführung und Abnahme

    • Aufbau technischer Anwendungsbetrieb (Application Operation)

    • Migrations- und Transitionsplanung sowie Kommunikation

  • Analyse & Design einer neuen Service Architektur (ITIL) und Service Kataloges

  • Analyse und Vorbereitung der Bankfachlichen Anwendungen und Entwicklung eines sog. BFA-Steckbriefes zur Vorbereitung der Migration

    • Inventur der Server (physikalisch/VMWare, Horizon): IP, Ports, Loadbalancing J/N, Desaster Rocovery-Notwendigkeit, Firewall-Regeln

    • Inventur der Datenbanken (MySQL, DB2, PostGres) und File Share Verbindung

    • Inventur der Schnittstellen

    • Konzeption Desaster Rocovery (RZ & Server Redundanz) und Loadbalancing (Kemp-Cluster) als vorgeschaltete Instanz via Firwalls im neuen Service

    • Konzeption einer 3-Stage Umgebung im neuen Service (PROD, Integration, Entwicklung)

  • Planung und Migration der Bankfachlichen Anwendungen unter Beachtung der Notwendigkeit von Wartungs-Fenstern

MySQL DB2 PostGres BAiT MARisk DR Compliance 2FA
Aareal Bank
Wiesbaden
9 Monate
2019-10 - 2020-06

Aufsetzung und Rollout SB-Infrastruktur für 400 Filialen

Programmmanager
Programmmanager
  • Programm Management (C-Level, Mittleres Management) inklusive
    • Budget- & Ressourcenplanung/-controlling
    • Providersteuerung
  • Aufsetzen und Rollout SB-Operation
    • Service Prozesse (Core Banking, Cash-Management, Clearing & Settlement, Field Services)

    • Verträge, Leistungsbeschreibungen und Budget

    • Testplanung, -durchführung und -abnahme

Bank99
Wien
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Windows 10 & Office 2016 Rollout

Projektmanager
Projektmanager
  • Transition der Client Infrastruktur an einen Outsourcing Provider

  • Projekt Management (Mittleres Management, C-Level Reporting) über 5 Teilprojekte inkl.
    • Budget- & Ressourcenplanung und -controlling

    • Providersteuerung

  • Analyse, Design, Planung, Migration sowie Transition in neues Liefermodell
    • Service Architektur und Design

      • Dial-in Konzeption mit 2FA

      • Vorbereitung SCCM/DSM-Software Verteilung der Client Pakete

      • Definition eines Standard Windows Client
    • Verträge, Leistungsbeschreibungen und -verrechnung

    • Testplanung, -durchführung und Abnahme

    • Rollout Planung und -Durchführung, inkl. Kommunikation & Schulung

Aareal Bank
Wiesbaden
4 Monate
2017-10 - 2018-01

Transition Entwicklungsumgebung in eine Offshore Lösung

Projektmanager
Projektmanager
  • Mittleres Management, Program-Ebene

  • Analyse, Design und technische Umsetzung Infrastruktur, inkl. Schnittstellen, Berechtigungskonzept und Daten (anonymisiert / pseudonymisiert)

  • Planung und Migration der bankfachlichen Anwendungen unter Beachtung der Notwendigkeit von Wartungs-Fenstern

  • Planung und Transition Anwendungen und Ressourcen in neues Liefermodell
    • Inventur der Server (AIX/Host/VMWare)

    • Inventur der Datenbanken (DB2, IMS, Oracle)

    • Validierung des Schnittstellen-Kataloges

Commerzbank AG
Frankfurt / Hamburg
11 Monate
2017-01 - 2017-11

Transition Kernbanken Lösung (Core Banking)

Teilprojektleiter Kernbankensystem
Teilprojektleiter Kernbankensystem

Program & Projekt Management für die Transition eines KORDOBA Core 24 Kernbankensystems in zwei weitere CEE Länder.

  • Ziel: Transition eines in CZ bereits eingeführten Kernbankensystem unter der Maßgabe ‚Adopt-Model‘ & eng am eingeführten Standard.
  • Erster Schritt Slowakei
  • Zweiter Schritt Ungarn
  • Einstieg in den jeweils lokalen Markt mit einem Voll Bank Angebot.
  • Einführung SEPA Zahlungsverkehr
  • GoLive Planung
  • Handover an Operation
FIS KORDOBA für BNP Paribas Tochter Cetelem in CEE
1 Jahr
2016-12 - 2017-11

Service Operation Core Banking

Interim Manager
Interim Manager
  • Mittleres Management, Projekt-Ebene

  • Überwachung und Steuerung der Service Operation

  • Incident Management (Defect Management)

  • Change- und Change Request-Management

  • Request Fulfillment Management

Cetelem und Hanseatic Bank
7 Monate
2016-05 - 2016-11

Einführung von FIS KORDOBA Core Banking

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • C-Level, Program-Ebene, Mittleres Management

  • Einstieg in den jeweils lokalen Markt mit einem Vollbankangebot. Abgrenzung zu Front End, SEPA und Domestic Zahlungsverkehr, Autorisierung, Um-Systeme.

  • Kontenstruktur für Kunden (Spar & Giro) und interne-Konten

  • Clearing, Settlement und Reconciliation

  • Debit Card, inkl. Autorisierung

  • Integration Front End (Bank, Customer Service, Home Banking GoLive Planung und Handover an Operation

FIS KORDOBA für BNP Paribas Tochter Cetelem in CEE
Tschechien, Ungarn und Slowakei für die Cetelem Bank, Paris/Frankreich
1 Jahr 3 Monate
2015-01 - 2016-03

Einführung RPS Lösung (Cash Recycling) an 2300 ARAL-Tankstellen in Deutschland

Architekt/Solution Designer ITIL Service Design
Architekt/Solution Designer
  • Mittleres Management, Projekt-Ebene 

  • Agile Erarbeitung Service Katalogs nach ITIL und Umsetzung in den Betrieb

  • Requirements-Definition, Service Definition, Zusammenführung in einen Service Katalog. Überschneidungsfreie Beschreibung der Services / Abgrenzung der Leistungserbringer nach Services.

  • Konzeption Governance Modell

  • Moderation und Harmonisierung Leistungsscheinerstellung

  • KPI & SLA Zusammenführung in der Gesamtlösung

ITIL Service Design
ING DiBa
Frankfurt / Main
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Einführung Managed Desktop Lösung

Programmleiter Großprojektmanagement Program Management
Programmleiter
  • Führung von 5 Teilprojektteams (ca. 30 Mitarbeiter) inkl. Budgetverantwortung
  • Anforderungs- und Eskalationsmanagement
  • Einführung WIN Standard Client und Definition von Ausprägungen
  • Umsetzung eines neuen Zonenkonzeptes, inkl. Berechtigungsmanagement
  • SW-Betankung und –Verteilung
  • Testplanung und -durchführung
VDI Citrix Win10
Großprojektmanagement Program Management
NordLB und Provider Wincor Nixdorf AG
Hannover, Paderborn
1 Jahr 2 Monate
2013-11 - 2014-12

SEPA Card Clearing

Projektleiter SEPA
Projektleiter
  • Mittleres Management, Projekt-Ebene

  • Abstimmung Anforderungsspezifikation für Zahlungsverkehr alt/neu (ZVKK/SAP DM), SAP PS als neuer zentraler Kanal für alle Zahlungs-transaktionen, SB, Umsysteme (bis zu 30 kleinere Anwendungsbereiche)

  • Erstellung Fach- und DV-Konzept als Vorgabe zur Umsetzung durch Dritte (Lieferanten und Dienstleister)

  • Providersteuerung

  • Testplanung und -durchführung für DL-Test und bankeigene Freigabe

DPS eCMS Aptra
SEPA
Deutsche Bank AG (Postbank)
Frankfurt / Main
2 Jahre
2013-01 - 2014-12

SB-Infrastruktur

Projekt Manager Whitelisting
Projekt Manager
  • Mittleres Management, Projekt-Ebene

  • Aufnahme Anforderungen und Definition sicherheitsrelevanter Einzelmaßnahmen (Verschlüsselung, Whitelisting, authentisierter Zugriff)

  • Abstimmung zwischen Fachabteilung, IT und IT-Security

  • Providersteuerung (HW/SW)

  • Überwachung der Dienstleister und Überführung in ?outsourced? Betriebsmodell

DPS eCMS Aptra
Whitelisting
Deutsche Bank AG, Frankfurt / Main
6 Monate
2013-08 - 2014-01

ROLLOUT ?CASH RECYCLING? ALDI SÜD FÜR SCAN COIN

PROJEKTLEITER Rollout
PROJEKTLEITER

Konzeption der Einführung einer neuen Infrastruktur für Cash Recycling Geräte in die Filiallandschaft im Rahmen eines Rollouts für die geplanten Filialen.

  • C-Level, Mittleres Management, Projekt-Ebene

  • Aufnahme Anforderungen

  • Prüfung Machbarkeit und Übertragung auf Dienstleister (Transport-, Werte-, Technikerlogistik, Bauplanung und Bauleitung)

  • Erarbeitung eines RO-Konzeptes, inkl. Projekt-Governance, Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der RO-Wellen

  • RO-Planung, RO-Überwachung (Leitstandkonzept)

Rollout
SCAN COIN - Perconta GmbH
Hamburg
9 Monate
2012-01 - 2012-09

Service Design (ITIL) Self Service Outsourcing

Client Manager Service Design Service Operation Outsouring ...
Client Manager

Entwicklung einer FLM/SLM Service Konzeption für den Betrieb des SB-Netzes. Cash Management Lösung für Drittstandorte (Shell-Tankstellen), RFI, RFP, Bid Management

  • Service Design
  • Service Transition Planung
  • Service Operation Planung
  • Governance Modell und Strukturen
  • SLA Design
  • Kalkulation und Preismodell
Service Design Service Operation Outsouring Managed Service
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr 9 Monate
2011-01 - 2012-09

CR AKT Rollout

Projekt Manager Rollout
Projekt Manager

Konzeption und Einführung einer neuen Infrastruktur für bediente Selbstbedienung, inkl. Cash Recycling in die Filiallandschaft im Rahmen eines Rollouts für die geplanten Filialen

  • Aufnahme der Anforderungen seitens der Bank. Übertragung auf die beteiligten Dienstleister (Transport-, Werte-, Technikerlogistik, Bauplanung und Bauleitung) und Prüfung der Machbarkeit.
  • Erarbeitung eines RO-Konzeptes, inkl. Projekt-Governance, Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der RO-Wellen
  • RO-Planung, RO-Überwachung (Leitstandkonzept)
Rollout
Deutsche Bank AG, Frankfurt / Main
5 Jahre 2 Monate
2007-08 - 2012-09

Service Operation: Product Related Services (PRS)

Client Manager Service Operation Service Owner
Client Manager

Service Operation im Rahmen des Coast Projektes für ca. 6000-7.000 Geräte, RPS-Lösung

  • Service Owner
  • Organisation Governance Strukturen
  • Service Operation
  • P&L für den Service
Service Operation Service Owner
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate
2009-08 - 2010-12

MEK 90 Rollout ? SB-Infrastruktur

Program Manager / Architekt / Projekt Manager Rollout
Program Manager / Architekt / Projekt Manager

Rollout einer neuen SB-Infrastruktur für ca. 1.400 Filialen mit ca. 3.000 Geräten. Austausch der vorhandenen Alt-Infrastruktur.

  • Aufnahme der Anforderungen seitens der Bank. Übertragung auf die beteiligten Dienstleister (Transport-, Werte-, Technikerlogistik, Bauplanung und Bauleitung) und Prüfung der Machbarkeit.
  • Erarbeitung eines RO-Konzeptes, inkl. Projekt-Governance, Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der RO-Wellen
  • RO-Planung, RO-Überwachung (Leitstandkonzept)
Rollout
Deutsche Bank AG, Frankfurt / Main
6 Monate
2007-08 - 2008-01

Norisbank Rollout

Projekt Manager Rollout
Projekt Manager

Rollout Planung und Durchführung, inkl. Abwicklung der baulichen Veränderungen in einem kritischen Zeitrahmen zum Start der Operation unter DB: 100 Filialen in weniger als 2 Wochen

  • Aufnahme der Anforderungen seitens der Bank. Übertragung auf die beteiligten Dienstleister (Transport-, Werte-, Technikerlogistik, Bauplanung und Bauleitung) und Prüfung der Machbarkeit.
  • Erarbeitung eines RO-Konzeptes, inkl. Projekt-Governance, Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der RO-Wellen
  • RO-Planung, RO-Überwachung (Leitstandkonzept) 
Rollout
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Service Design (ITIL) dezentrales IT-Outsourcing

Engagement Manager Outsourcing Managed Service Bid-Management
Engagement Manager

Outsourcing der dezentralen IT-Infrastruktur, RFI, RFP, Bid Management

  • Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
    • Service Design
    • Service Transition Planung
    • Service Operation Planung
    • Governance Modell und Strukturen
    • SLA Design
    • Kalkulation und Preismodell
Outsourcing Managed Service Bid-Management
Landesbank Berlin AG
7 Monate
2006-06 - 2006-12

Mobile Strategy

Senior Consultant
Senior Consultant

Implementierung einer Mobile Strategie für Mitarbeiter im Vertriebsbereich, Feasibility Study

  • Aufnahme der Anforderungen
  • Prüfung der Machbarkeit
  • Ausarbeitung diverser Optionen und Vorstellung im Entscheider-Gremium
SSKM ? Stadtsparkasse München
1 Jahr 10 Monate
2004-08 - 2006-05

Service Design (ITIL) dezentrales IT-Outsourcing

Engagement Manager Service Design Service Operation Outsourcing ...
Engagement Manager

Outsourcing der dezentralen IT-Infrastruktur, RFI, RFP, Bid Management

  • Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
  • Service Design
  • Service Transition Planung
  • Service Operation Planung
  • Governance Modell und Strukturen
  • SLA Design
  • Kalkulation und Preismodell
Service Design Service Operation Outsourcing Managed Service
SSKM ? Stadtsparkasse München
1 Jahr 7 Monate
2003-01 - 2004-07

IT-Strategie für CEE (Central East Europe) Region

Principal Service Design
Principal

Entwicklung einer IT On-demand Strategie für Raiffeisen in CEE 2003 ? 2004  Sales Projekt

  • Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
  • Produkt und Hosting Modell
  • OLA/SLA Design
  • Kalkulation und Preismodell
Service Design
Raiffeisen Bank International AG (CEE)
2 Jahre
2002-01 - 2003-12

AAB Strategy: Sourcing Strategie für AAB

Principal Projekt Management Engagement Management
Principal

IT Outsourcing Modell für ABN AMRO New Growth Markets. Konsolidierung und Entwicklung eines Hosted Environment aus Indien heraus. Konsolidierung von 3 Mayor Regions in Asien (India, Greater China, Thailand) zu einem Data Center in Mumbai

  • Projektmanagement
  • Warroom
  • Strategie & Solution Design
Projekt Management Engagement Management
ABN AMRO Bank B.V.
1 Jahr
2002-01 - 2002-12

Sourcing Strategie für Whole Sale Group

Principal Engagement Management
Principal
  • IT Outsourcing der Whole Sale Unit, inkl. Assets und Personal. Komplettes Outsourcing, inkl. Application Hosting und Management


AAB Strategie

  • Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
  • Produkt und Hosting Modell
  • OLA/SLA Design
  • Kalkulation und Preismodell

Engagement Management
ABN AMRO Bank B.V.
2 Jahre
2001-01 - 2002-12

IT Strategie für Retail Greater China Group

Principal Core Banking Credit Card
Principal

  • Entwicklung einer IT-Hosting- Strategie für Greater China (Taiwan, Hong Kong, Mainland China) zur Unterstützung der Wachstumspläne.
  • Ausbau der vorhandenen IT-Infrastruktur in Taiwan und Ausrichtung auf die Übernahme der Business Anforderungen aus dem Mainland China.

AAB Strategie

  • Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
  • Produkt und Hosting Modell
  • OLA/SLA Design
  • Kalkulation und Preismodell

Core Banking Credit Card
ABN AMRO Bank B.V.
2 Jahre
2001-01 - 2002-12

IT-Strategie für Bank of Asia, Thailand

Principal Engagement Management
Principal

  • Entwicklung einer flexiblen Time-to-market Sourcing Strategie. Road Map four AAB Strategy


AAB Strategie

  • Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
  • Produkt und Hosting Modell
  • OLA/SLA Design
  • Kalkulation und Preismodell

Engagement Management
ABN AMRO Bank B.V.
2 Jahre 1 Monat
1999-01 - 2001-01

Global Support Concept

Strategie- und Technologie Consulting Global Support
Strategie- und Technologie Consulting

  • Implementation eines weltweiten Support Konzeptes via eines IBM Outsourcing.
  • Implementierung von Defect Support (Lotus Support Center) in House Deutsche Bank. Preventive Support Re-Engineering der Support Prozesse basierend auf Defect. 
  • Application Support Sicherstellung von Standards für Entwicklung zur Vermeidung von Defects. 
  • International Support auf Bai seiner 24/7 Anforderung 

Global Support
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
2 Jahre 1 Monat
1999-01 - 2001-01

Portal-Strategie Intranet/ Internet

Director Lotus Consulting Program Management
Director Lotus Consulting

  • Re-Design von Core Applications und Implementation als Portal auf Basis Domino und Websphere.
  • Intranet Portal für Privat Bank e DB U: Learning Portal (Intranet, Extranet). db-business direct Portal für commercial customers.
  • Strategie- und Technologie Consulting

Program Management
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
4 Jahre 1 Monat
1997-01 - 2001-01

Mail/ Messaging Infrastruktur / Collaboration Application Infrastruktur (I*Net)

Director Lotus Consulting Messaging Collaboration Suite Real-time Collaboration
Director Lotus Consulting

  • Implementierung einer Single Communication Plattform basierend auf Domino Back-end, kommend von 16 verschiedenen Systemen, für 70.000 User. 
  • Planung und Aufbau des Deutsche Bank Intranet.

Messaging Collaboration Suite Real-time Collaboration
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
4 Jahre 1 Monat
1997-01 - 2001-01

Anwendungsentwicklung für das Deutsche Bank Intranet

Director Lotus Consulting Collaboration Suite
Director Lotus Consulting

Kernfunktion:

  • db-infopool (Information Delivery, corporate rules, news ?);
  • db-Formulare (back office processes for the retail organization) 

Collaboration Suite
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
4 Jahre 1 Monat
1997-01 - 2001-01

Einkaufs- & Beschaffungssystem (EBIS).

Director Lotus Consulting Collaboration Suite ERP
Director Lotus Consulting

  • Re-Design des bankeigenen Einkaufsprozesses
  • Implementierung einer weltweiten Workflow-Anwendung.

Collaboration Suite ERP
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr
1999-01 - 1999-12

db-intranet 2000

Strategie- und Technologie Consulting
Strategie- und Technologie Consulting

  • Domino basierter Application Framework, inkl. Portal-Strategie, Server Consolidation und eCollaboration.
  • White Paper / Strategiepapier für den Vorstand

Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
1996-07 - 1997-12

Workflow Applications / Applikationsentwicklung mit Notes /Domino

Director Lotus Consulting Collaboration Suite
Director Lotus Consulting

  • Workflow Applications für administrative Back Office Prozesse.

Collaboration Suite
Deutsche Börse AG
1 Jahr 6 Monate
1996-07 - 1997-12

Implementierung Mail-/Messaging

Director Lotus Consulting Messaging
Director Lotus Consulting

  • Implementierung einer Mail-/Messaging Infrastruktur für 30.000 User.
  • Notes/DominoPSPG (Procedures, Standards, Policies, Guidelines)

Messaging
Deutsche Bahn AG
6 Monate
1996-07 - 1996-12

I*Net

Director Lotus Consulting Sales
Director Lotus Consulting

  • Win back von Microsoft mit der Implementierung einer Lotus basierten Lösung für Deutsche Post
  • Sales Project

Sales
Deutsche Post AG
6 Monate
1996-07 - 1996-12

Kommunikation/ Infrastruktur

Director Lotus Consulting Collaboration Suite
Director Lotus Consulting

  • Re-Design und Implementation der Kommunikations-Prozesse und Einbettung in die I*Net Strategie.
  • Notes/Domino
  • AVM (Accelerated Value Method)
  • BPR ? business process re-design

Collaboration Suite
EAM - Energie AG Mitteldeutschland
3 Jahre 6 Monate
1993-01 - 1996-06

International Credit Risk und Portfolio Management

Business Concept, Projektmanagement DWH
Business Concept, Projektmanagement

  • Analyse und Controlling des weltweiten Kredit-Portfolios der Bank
  • Definition of objectives
  • Business concept
  • Design
  • Implementierung (SAS)
  • DWH / OLAP / MIS/EIS

DWH
Deutsche Bank AG
3 Jahre 6 Monate
1993-01 - 1996-06

ISO 9000 kompatibles Dokumenten Management

Projektmanagement Generic Software Development Rapid Prototyping
Projektmanagement

  • Dokumenten Management Lösung für den Bau von Kraftwerksanlagen.
  • Generic Software Development b-sierend auf ORACLE*DB, ORACLE*CASE

Generic Software Development Rapid Prototyping
Zimmer AG
3 Jahre 6 Monate
1993-01 - 1996-06

Flexibles und Time-to-market Anwendungssystem

Strategie- und Technologie Consulting Projektmanagement Generic Software Development Rapid Prototyping
Strategie- und Technologie Consulting Projektmanagement

  • Logistik-Lösung für Schiene
  • Generic Software Development based on ORACLE*DB, ORACLE*CASE

Generic Software Development Rapid Prototyping
Bayer AG
6 Jahre 6 Monate
1990-01 - 1996-06

Implementierung eines Controllings und Compliance Instrumentes

Business Concept, Projektmanagement DWH
Business Concept, Projektmanagement

  • Investment Banking: Controlling und Compliance für den Börsenhandel.
  • Out-tasking auf Basis SAS.

DWH
Deutsche Bank AG
3 Jahre
1990-01 - 1992-12

Implementierung eines neuen Auftragswesens

Projektmanagement
Projektmanagement

“Werkstattauftragswesen”, Order Management

 

Nestlé Deutschland AG
3 Jahre
1988-01 - 1990-12

Unternehmens Datenmodell - ERM

Junior Consultant ERM UDM
Junior Consultant

  • Implementierung eines Bereichsübergreifenden Datenmodells

ERM UDM
Signal Versicherung
3 Jahre
1988-01 - 1990-12

Workshops und Datenmodelle für die Anwendungsentwicklung

Consultant ERM UDM
Consultant

  • Verständnis und Anleitung zur Umsetzung ERM für IT und Fachabteilung




ERM UDM
REWE Handelsgesellschaft

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen:

  • ITIL Foundation
  • Prince2 Foundation
  • SCRUM Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Multi-Projekt Management Interimsmanagement Strategie Outsourcing-Projekte RFI RFP Vendor Management Zielanalyse Zielmanagement Management Service

Schwerpunkte


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AdWords
Bid-Management
Citrix
Collaboration Suite
Core Banking
Credit Card
DWH
Engagement Management
ERM
ERP
Exchange Server
Generic Software Development
Global Support
Google Apps
Mail, Drive, Calendar, Hangout
IBM Sametime
IEW
ITIL
Lotus Domino & Notes
Managed Service
Messaging
Microsoft Lync
Microsoft Sharepoint
MS Office
MS Project
Outsourcing
Outsouring
Projekt Management
Rapid Prototyping
Real-time Collaboration
Rollout
Sales
SEPA
Service Design
Service Operation
Service Owner
Teamroom
UDM
VDI
Whitelisting
PMI
Prince2
Iterative / Agile Methoden
SCRUM
Wasserfall-Modelle
CMMI
TOGAF
OLAP
SA
SOA
SaaS
AVM (Accelerated Value Method)
PSPG (Procedures, Standards, Policies, Guidelines)
PERT MetaPlan
Mediation / Moderation
Kaizen / KVP
SLA/OLA Management
Präsentationstechniken
Verkaufstechniken
HelfRecht
(Ziel-Planung & -Operationalisierung)

Profil

  • Entrepreneur, Engagement & Program Manager mit dem Schwerpunkt Kunden-Anforderungen in Lösungen zu übertragen.
  • Multi Projekt-, international in gemischten Sprachen- und Kultur-Umfeld. Stakeholder- und Business-Management in Projekten mit über 50 Mitarbeitern, inkl. externen Ressourcen. Projektbudgets bis zu 1.4 Mrd. $. 
  • 30 Jahre Projekterfahrung in der Software und IT-Service-Industrie mit Schwerpunkt Financial Services ? Zahlungsverkehr,  ERP Kernbanken Systeme, Controlling und Compliance und Credit Risk Portfolio Management (Data Warehouse), Rapid Application Development, generische Softwarelösungen, Multi-Channel-Banking, Knowledge Management & Collaborative Lösungen.
  • Entwicklung von IT-Strategien, Managed Service bzw. Outsourcing Lösungen und deren Umsetzung in einen laufenden Betrieb.
  • Service Design, Service Operation, Managed Services mit Schwerpunkt Infrastruktur, Cash-Handlings und Selbstbedienung in Banken (ATM) und Handel (POS-Automated Check-out).
  • Führungspositionen bei IBM als Senior Manager und Director Professional Services, Global Engagement-Director und Client Service Principal.
  • Internationale Erfahrungen in den Niederlanden, Österreich, Osteuropa, Naher Osten, Asien und US.


Skills und Erfahrungen

Nachweisbare Erfolge im Aufbau von internationalen IT-Services-Organisationen

  • IT-Outsourcing-Pionier
  • Projektleitung für Konzeptionierung und Umsetzung verschiedener Service-Modelle mit Schwerpunkt auf Payments
  • Core Banking, IT-Infrastruktur
  • Application-Operation
  • Cash-Management und Selbstbedienung (SB) in Banken (ATM) und Handel (POS-automated check-out
  • Cloud Strategie 
 
Knowhow in der Erarbeitung und Umsetzung von (Out-) Sourcing-Strategien
  • Program- & Projektleiter auf Kunden- und Lieferantenseite für Konzeption
  • Einführung und Betrieb diverser IT-Outsourcing-Vorhaben mit Schwerpunkt Application Operation & Migration
  • SB-Operation
  • Field-Services und IT-Infrastruktur


Kunden-Erfahrung

  • ABN AMRO
  • BNP Paribas
  • ING Groep
  • Commerzbank
  • Aareal Bank
  • Bank99
  • NordLB
  • Deutsche Bank
  • Aldi Süd
  • Dohle Handelsgruppe (HIT)
  • Aral und Shell
  • FIS
  • Wincor (Diebold) Nixdorf
  • Scan Coin
  • IBM, Integrata


Projektschwerpunkte

Strategie Entwicklung

  • Managed Services Outsourcing / Carve out Modelle als Sourcing Strategie nutzen


Solution Design, Service Management

  • Zusammenführung div. Anbieter bzw. Leistungseinheiten

  • Adaption dieser Lösungen auf die Anforderungen

  • Vereinbarung von Leistungsinhalten (Leistungsschein) und -messgrößen (OLA/SLA); Governance


Projekt Management / Programm Management

  • Multi-Projektmanagement mit internationalen Erfahrungen in den Niederlanden, Österreich, Osteuropa, Naher Osten, Asien, US, UK

  • Projektvolumen i.d.R. über 1M? und bis ca. 10-30 Consultants als Projektmitarbeiter, inkl. freiberufliche Projektmitarbeiter

  • Kontaktebene C-Level, Mittleres Management, Projektebene


Budget, Contract & Negotiation, RFI/RFP

  • P&L-Verantwortung, Projektbudgets, Vertragsverhandlung


IT Kenntnisse

Tools & Methoden

  • ITIL
  • PMI
  • Prince2
  • Iterative / Agile Methoden
  • Rapid Prototyping
  • SCRUM
  • Wasserfall-Modelle
  • CMMI
  • ERM
  • OLAP
  • SA
  • ITIL
  • SOA
  • SaaS
  • AVM (Accelerated Value Method)
  • PSPG (Procedures, Standards, Policies, Guidelines) 
  • PERT
  • CMMI, 
  • Test & Defect Management: CIT, SIT, UAT
  • MetaPlan
  • Mediation / Moderation
  • Kaizen / KVP
  • SLA/OLA Management
  • Präsentationstechniken
  • Verkaufstechniken


Software

  • MS Office
  • MS SharePoint
  • MS Project
  • MS-OneDrive
  • MS Exchange
  • Lotus Notes & Domino
  • Sametime
  • Teamroom
  • MS Teams
  • Google Mail
  • Google Drive
  • Google Calendar
  • Google Hangout
  • Confluence/Jira
  • ServiceNow
  • Oracle DB
  • Oracel Generator
  • Sybase DB
  • Sybase Generator
  • DB2
  • IMS
  • Adabas
  • ADW
  • IEW
  • SAS


Architekturen

  • Netzwerktopologien
  • WAN
  • LAN
  • VPN
  • Storage und File-Share
  • SAN
  • NAS
  • Virtualisierung
  • Citrix
  • VMWare
  • Cloud 
  • Websphere
  • MQ-Series
  • API
  • Monitoring-Konzeption
  • HP-Openview
  • Nagios
  • Load Balancing
  • Firewall
  • AD
  • LDAP 
  • Workflow
  • SW-Verteilung (SCCM, DSM)


Systeme

  • Windows, Android, AIX, Linux, VMWare, /36, /38, AS400, MVS, /360, /370, NeXT,
  • Wincor-Nixdorf Self Service ATM & POS
  • NCR Self Service
  • KEBA Recycling
  • SCAN Coin Recycling

Managment
  • Engagement Director, Principal, Geschäftstellenleiter
  • Regional: Central, A, CH, NL, UK, AP, CEMA, US
  • Line Management: Führungskraft mit Personal und Budget
  • Functional Leadership: Fachliche Verantwortung für Thema/Region, ohne Personal
  • Budget: 1-5 M? im Schnitt ? bis 50 M?
  • Personal: 10 MA bis 50 MA, inkl. freiberuflich


Portfolio

Strategy & IT-Sourcing: Managed Service, Outsourcing, Carve out/in

  • Entwicklung und Umsetzung von IT- und Sourcing-Strategien.
  • Definition von Zielen und Vorhaben, Service-Ziel-Architekturen, Vendor-Strategien. Überleitung in die Vorhabenplanung und Überwachung der Umsetzung.
  • ?Digitalisierung, Cloud, Managed Service, Outsourcing?


Solution- & Service-Design: Implementierung & Transition

  • Service Beschreibung auf Basis ITIL: Service Katalog
  • Phasen: Service Design, Service Transition, Service Operation
  • Leistungsscheine als vertragliche Basis: SLA/OLA, KPI, Governance, Vendor Management. 


Project Management

  • Multi-Project Management / Engagement Management:
    • Komplexe Projekte / Kultur- und Sprachübergreifend
    • Nutzung unterschiedlicher Methoden und Werkzeuge: PMI, IPMA, ITIL, Prince2, SCRUM, Rapid Prototyping, iterative Ansätze, Waterfall, Agile
    • Budget-Planung & -Controlling, Projekt Planung, Stakeholder Management (C-Level)
  • Bid Management Prozesse: RfI, RfP, Contract & Negotiation


PMO Implementation

  • Aufbau und Betreuung eines Project Management Office ? vgl.
  • Project Management.
  • Implementation klarer Reporting-Strukturen. 


Interim Management

  • Übernahme einer Linienfunktion auf Zeit. Betreuung eines Programms und aller darin aufzusetzender Projekte. 
  • Abstimmung auf Management-Level, Budget-und Personalverantwortung.


Coaching, Consulting, Training on the job

  • Entrepreneur, Engagement & Programm Manager mit dem Schwerpunkt Kunden-Anforderungen in Lösungen zu übertragen.
  • Multi Projekt-, international in gemischten Sprachen- und Kultur-Umfeld. Stakeholder-und Business-Management.
  • 30+ Jahre Projekterfahrung in der Software- und IT-Service-Industrie.
  • Entwicklung von IT-Strategien, Managed Service bzw. Outsourcing Lösungen und deren Umsetzung in einen laufenden Betrieb.
  • Service Design, Service Transition, Service Operation für Anwendungen und Infrastruktur.
  • Führungspositionen bei IBM als Senior Manager und Direktor Professional Services, Global Engagement-Direktor und Client Service Principal.
  • Internationale Erfahrungen in den Niederlanden, Österreich, Osteuropa, Naher Osten, Asien und US.

Betriebssysteme

Android
Linux
MVS, /360, /370, /36, /38, AS400
NeXT
Windows
AIX
VMWare, /36, /38
KEBA Recycling
SCAN Coin Recycling

Datenbanken

Adabas
DB/2
IMS
Oracle
Sybase

Managementerfahrung in Unternehmen

Großprojektmanagement
Program Management

Branchen

Branchen

  • Financial Services
  • Banking 
  • Cash Management
  • Self Service 
  • Self Check Out 
  • Retail / Handel 

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.