a Randstad company

Program Management / Projektmanagement / Interimmanagement / Managed Services & Outsourcing / Bid Management

Profil
Top-Skills
Multi-Projekt Management Managed Service Self Service Transition Management Outsourcing-Projekte RFI RFP Vendor Management
Verfügbar ab
01.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz

Assignmnents within europe and world wide are welcome.  

Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

10 Jahre 11 Monate

2012-01

heute

Diverse Projekte

Selbständiger IT-Consultant
Rolle
Selbständiger IT-Consultant
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Wiesbaden
6 Monate

2021-04

2021-09

Transition auf ein Managed Service Delivery Model

Transition Manager
Rolle
Transition Manager
Projektinhalte

Transition Manager Service Transition auf ein Managed Service Delivery Model 

  • Transition Management (Mittleres Management)

  • Ressourcenplanung: Onboarding, Knowledge Transfer

  • Providersteuerung und Implementation einer Governanvce: Accenture, EPAM, TCS

  • Service Prozesse

  • SLA & KPI Management

Kunde
Softwarehersteller
5 Monate

2020-10

2021-02

Rollout von 200 Konto-Service Terminals

Projekt Manager
Rolle
Projekt Manager
Projektinhalte

Rollout von 200 Konto-Service Terminals für BMW mit Rolloutkonzeption und Staffing aus dem Team oneone zusammen mit Diebold Nixdorf

  • Projekt Management (Mittleres Management)

  • Ressourcenplanung

  • Providersteuerung

  • Aufsetzen und Rollout der Gewerke

  • Projekt Management Office: Planung, Koordination und Abschluß

Kunde
BMW
2 Jahre

2019-01

2020-12

Transition Server Infrastruktur & zentrale Services

Programm Manager
Rolle
Programm Manager
Projektinhalte

Transition Server Infrastruktur & zentrale Services an einen Outsourcing Provider sowie Migration bankfachlicher Anwendungen auf Windows 2016 für die Aareal Bank, Wiesbaden/Deutschland

  • Planung und Migration der Bankfachlichen Anwendungen unter Beachtung der Notwendigkeit von Wartungs-Fenstern

  • Analyse & Design einer neuen Service Architektur (ITIL) und Service Kataloges

Programm Management (Mittleres Management, C-Level Reporting) über 9 Teilprojekte inklusive

  • Coaching der Teilprojektleiter

  • Budget- & Ressourcenplanung/-controlling

  • Providersteuerung

Analyse, Design, Planung, Migration sowie Transition in neues Liefermodell

  • Service Architektur und Design

  • Prozesse und Verfahren Service Operation (BAiT, MARisk, DR, Compliance, 2FA)

  • Verträge, Leistungsbeschreibungen und -verrechnung

  • Testplanung, -durchführung und Abnahme

  • Aufbau technischer Anwendungsbetrieb (Application Operation)

  • Migrations- und Transitionsplanung sowie Kommunikation

Analyse und Vorbereitung der Bankfachlichen Anwendungen und Entwicklung eines sog. BFA-Steckbriefes zur Vorbereitung der Migration

  • Inventur der Server (physikalisch/VMWare, Horizon): IP, Ports, Loadbalancing J/N, Desaster Rocovery-Notwendigkeit, Firewall-Regeln

  • Inventur der Datenbanken (MySQL, DB2, PostGres) und File Share Verbindung

  • Inventur der Schnittstellen

  • Konzeption Desaster Rocovery (RZ & Server Redundanz) und Loadbalancing (Kemp-Cluster) als vorgeschaltete Instanz via Firwalls im neuen Service

  • Konzeption einer 3-Stage Umgebung im neuen Service (PROD, Integration, Entwicklung)

Produkte
MySQL DB2 PostGres BAiT MARisk DR Compliance 2FA
Kunde
Internationale Bank
Einsatzort
Wiesbaden
9 Monate

2019-10

2020-06

Aufsetzung und Rollout SB-Infrastruktur für 400 Filialen

Programmmanager
Rolle
Programmmanager
Projektinhalte

Programm Management (C-Level, Mittleres Management) inklusive

  • Budget- & Ressourcenplanung/-controlling

  • Providersteuerung

Aufsetzen und Rollout SB-Operation

  • Service Prozesse (Core Banking, Cash-Management, Clearing & Settlement, Field Services)

  • Verträge, Leistungsbeschreibungen und Budget

  • Testplanung, -durchführung und -abnahme

Kunde
Bank99
Einsatzort
Wien
1 Jahr

2018-01

2018-12

Windows 10 & Office 2016 Rollout

Projektmanager
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte
  • Transition der Client Infrastruktur an einen Outsourcing Provider

Projekt Management (Mittleres Management, C-Level Reporting) über 5 Teilprojekte inkl.

  • Budget- & Ressourcenplanung und -controlling

  • Providersteuerung

Analyse, Design, Planung, Migration sowie Transition in neues Liefermodell

  • Service Architektur und Design

  • Definition eines Standard Windows Client

  • Dial-in Konzeption mit 2FA

  • Vorbereitung SCCM/DSM-Software Verteilung der Client Pakete

  • Verträge, Leistungsbeschreibungen und -verrechnung

  • Testplanung, -durchführung und Abnahme

  • Rollout Planung und -Durchführung, inkl. Kommunikation & Schulung

Kunde
Aareal Bank
Einsatzort
Wiesbaden
4 Monate

2017-10

2018-01

Transition Entwicklungsumgebung in eine Offshore Lösung

Projektmanager
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte
  • Mittleres Management, Program-Ebene

  • Analyse, Design und technische Umsetzung Infrastruktur, inkl. Schnittstellen, Berechtigungskonzept und Daten (anonymisiert / pseudonymisiert)

  • Planung und Migration der bankfachlichen Anwendungen unter Beachtung der Notwendigkeit von Wartungs-Fenstern

Planung und Transition Anwendungen und Ressourcen in neues Liefermodell

  • Inventur der Server (AIX/Host/VMWare)

  • Inventur der Datenbanken (DB2, IMS, Oracle)

  • Validierung des Schnittstellen-Kataloges

Kunde
Commerzbank AG
Einsatzort
Frankfurt / Hamburg
11 Monate

2017-01

2017-11

Transition Kernbanken Lösung (Core Banking)

Teilprojektleiter Kernbankensystem
Rolle
Teilprojektleiter Kernbankensystem
Projektinhalte

Program & Projekt Management für die Transition eines KORDOBA Core 24 Kernbankensystems in zwei weitere CEE Länder.

  • Ziel: Transition eines in CZ bereits eingeführten Kernbankensystem unter der Maßgabe ‚Adopt-Model‘ & eng am eingeführten Standard.
  • Erster Schritt Slowakei
  • Zweiter Schritt Ungarn
  • Einstieg in den jeweils lokalen Markt mit einem Voll Bank Angebot.
  • Einführung SEPA Zahlungsverkehr
  • GoLive Planung
  • Handover an Operation
Kunde
FIS KORDOBA für BNP Paribas Tochter Cetelem in CEE
1 Jahr

2016-12

2017-11

Service Operation Core Banking

Interim Manager
Rolle
Interim Manager
Projektinhalte
  • Mittleres Management, Projekt-Ebene

  • Überwachung und Steuerung der Service Operation

  • Incident Management (Defect Management)

  • Change- und Change Request-Management

  • Request Fulfillment Management

Kunde
Cetelem und Hanseatic Bank
7 Monate

2016-05

2016-11

Einführung von FIS KORDOBA Core Banking

Teilprojektleiter
Rolle
Teilprojektleiter
Projektinhalte
  • C-Level, Program-Ebene, Mittleres Management

  • Einstieg in den jeweils lokalen Markt mit einem Vollbankangebot. Abgrenzung zu Front End, SEPA und Domestic Zahlungsverkehr, Autorisierung, Um-Systeme.

  • Kontenstruktur für Kunden (Spar & Giro) und interne-Konten

  • Clearing, Settlement und Reconciliation

  • Debit Card, inkl. Autorisierung

  • Integration Front End (Bank, Customer Service, Home Banking GoLive Planung und Handover an Operation

Kunde
FIS KORDOBA für BNP Paribas Tochter Cetelem in CEE
Einsatzort
Tschechien, Ungarn und Slowakei für die Cetelem Bank, Paris/Frankreich
1 Jahr 3 Monate

2015-01

2016-03

Einführung RPS Lösung (Cash Recycling) an 2300 ARAL-Tankstellen in Deutschland

Architekt/Solution Designer ITIL Service Design
Rolle
Architekt/Solution Designer
Projektinhalte
  • Mittleres Management, Projekt-Ebene 

  • Agile Erarbeitung Service Katalogs nach ITIL und Umsetzung in den Betrieb

  • Requirements-Definition, Service Definition, Zusammenführung in einen Service Katalog. Überschneidungsfreie Beschreibung der Services / Abgrenzung der Leistungserbringer nach Services.

  • Konzeption Governance Modell

  • Moderation und Harmonisierung Leistungsscheinerstellung

  • KPI & SLA Zusammenführung in der Gesamtlösung

Kenntnisse
ITIL Service Design
Kunde
ING DiBa
Einsatzort
Frankfurt / Main
9 Monate

2015-04

2015-12

Einführung Managed Desktop Lösung

Programmleiter Großprojektmanagement Program Management
Rolle
Programmleiter
Projektinhalte
  • Führung von 5 Teilprojektteams (ca. 30 Mitarbeiter) inkl. Budgetverantwortung
  • Anforderungs- und Eskalationsmanagement
  • Einführung WIN Standard Client und Definition von Ausprägungen
  • Umsetzung eines neuen Zonenkonzeptes, inkl. Berechtigungsmanagement
  • SW-Betankung und –Verteilung
  • Testplanung und -durchführung
Produkte
VDI Citrix Win10
Kenntnisse
Großprojektmanagement Program Management
Kunde
NordLB und Provider Wincor Nixdorf AG
Einsatzort
Hannover, Paderborn
1 Jahr 2 Monate

2013-11

2014-12

SEPA Card Clearing

Projektleiter SEPA
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Mittleres Management, Projekt-Ebene

  • Abstimmung Anforderungsspezifikation für Zahlungsverkehr alt/neu (ZVKK/SAP DM), SAP PS als neuer zentraler Kanal für alle Zahlungs-transaktionen, SB, Umsysteme (bis zu 30 kleinere Anwendungsbereiche)

  • Erstellung Fach- und DV-Konzept als Vorgabe zur Umsetzung durch Dritte (Lieferanten und Dienstleister)

  • Providersteuerung

  • Testplanung und -durchführung für DL-Test und bankeigene Freigabe

Produkte
DPS eCMS Aptra
Kenntnisse
SEPA
Kunde
Deutsche Bank AG (Postbank)
Einsatzort
Frankfurt / Main
2 Jahre

2013-01

2014-12

SB-Infrastruktur

Projekt Manager Whitelisting
Rolle
Projekt Manager
Projektinhalte
  • Mittleres Management, Projekt-Ebene

  • Aufnahme Anforderungen und Definition sicherheitsrelevanter Einzelmaßnahmen (Verschlüsselung, Whitelisting, authentisierter Zugriff)

  • Abstimmung zwischen Fachabteilung, IT und IT-Security

  • Providersteuerung (HW/SW)

  • Überwachung der Dienstleister und Überführung in ?outsourced? Betriebsmodell

Produkte
DPS eCMS Aptra
Kenntnisse
Whitelisting
Kunde
Deutsche Bank AG, Frankfurt / Main
6 Monate

2013-08

2014-01

ROLLOUT ?CASH RECYCLING? ALDI SÜD FÜR SCAN COIN

PROJEKTLEITER Rollout
Rolle
PROJEKTLEITER
Projektinhalte

Konzeption der Einführung einer neuen Infrastruktur für Cash Recycling Geräte in die Filiallandschaft im Rahmen eines Rollouts für die geplanten Filialen.

  • C-Level, Mittleres Management, Projekt-Ebene

  • Aufnahme Anforderungen

  • Prüfung Machbarkeit und Übertragung auf Dienstleister (Transport-, Werte-, Technikerlogistik, Bauplanung und Bauleitung)

  • Erarbeitung eines RO-Konzeptes, inkl. Projekt-Governance, Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der RO-Wellen

  • RO-Planung, RO-Überwachung (Leitstandkonzept)

Kenntnisse
Rollout
Kunde
SCAN COIN - Perconta GmbH
Einsatzort
Hamburg
9 Monate

2012-01

2012-09

Service Design (ITIL) Self Service Outsourcing

Client Manager Service Design Service Operation Outsouring ...
Rolle
Client Manager
Projektinhalte

Entwicklung einer FLM/SLM Service Konzeption für den Betrieb des SB-Netzes. Cash Management Lösung für Drittstandorte (Shell-Tankstellen), RFI, RFP, Bid Management

  • Service Design
  • Service Transition Planung
  • Service Operation Planung
  • Governance Modell und Strukturen
  • SLA Design
  • Kalkulation und Preismodell
Kenntnisse
Service Design Service Operation Outsouring Managed Service
Kunde
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr 9 Monate

2011-01

2012-09

CR AKT Rollout

Projekt Manager Rollout
Rolle
Projekt Manager
Projektinhalte

Konzeption und Einführung einer neuen Infrastruktur für bediente Selbstbedienung, inkl. Cash Recycling in die Filiallandschaft im Rahmen eines Rollouts für die geplanten Filialen

  • Aufnahme der Anforderungen seitens der Bank. Übertragung auf die beteiligten Dienstleister (Transport-, Werte-, Technikerlogistik, Bauplanung und Bauleitung) und Prüfung der Machbarkeit.
  • Erarbeitung eines RO-Konzeptes, inkl. Projekt-Governance, Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der RO-Wellen
  • RO-Planung, RO-Überwachung (Leitstandkonzept)
Kenntnisse
Rollout
Kunde
Deutsche Bank AG, Frankfurt / Main
5 Jahre 2 Monate

2007-08

2012-09

Service Operation: Product Related Services (PRS)

Client Manager Service Operation Service Owner
Rolle
Client Manager
Projektinhalte

Service Operation im Rahmen des Coast Projektes für ca. 6000-7.000 Geräte, RPS-Lösung

  • Service Owner
  • Organisation Governance Strukturen
  • Service Operation
  • P&L für den Service
Kenntnisse
Service Operation Service Owner
Kunde
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate

2009-08

2010-12

MEK 90 Rollout ? SB-Infrastruktur

Program Manager / Architekt / Projekt Manager Rollout
Rolle
Program Manager / Architekt / Projekt Manager
Projektinhalte

Rollout einer neuen SB-Infrastruktur für ca. 1.400 Filialen mit ca. 3.000 Geräten. Austausch der vorhandenen Alt-Infrastruktur.

  • Aufnahme der Anforderungen seitens der Bank. Übertragung auf die beteiligten Dienstleister (Transport-, Werte-, Technikerlogistik, Bauplanung und Bauleitung) und Prüfung der Machbarkeit.
  • Erarbeitung eines RO-Konzeptes, inkl. Projekt-Governance, Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der RO-Wellen
  • RO-Planung, RO-Überwachung (Leitstandkonzept)
Kenntnisse
Rollout
Kunde
Deutsche Bank AG, Frankfurt / Main
6 Monate

2007-08

2008-01

Norisbank Rollout

Projekt Manager Rollout
Rolle
Projekt Manager
Projektinhalte

Rollout Planung und Durchführung, inkl. Abwicklung der baulichen Veränderungen in einem kritischen Zeitrahmen zum Start der Operation unter DB: 100 Filialen in weniger als 2 Wochen

  • Aufnahme der Anforderungen seitens der Bank. Übertragung auf die beteiligten Dienstleister (Transport-, Werte-, Technikerlogistik, Bauplanung und Bauleitung) und Prüfung der Machbarkeit.
  • Erarbeitung eines RO-Konzeptes, inkl. Projekt-Governance, Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der RO-Wellen
  • RO-Planung, RO-Überwachung (Leitstandkonzept) 
Kenntnisse
Rollout
Kunde
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr

2007-01

2007-12

Service Design (ITIL) dezentrales IT-Outsourcing

Engagement Manager Outsourcing Managed Service Bid-Management
Rolle
Engagement Manager
Projektinhalte

Outsourcing der dezentralen IT-Infrastruktur, RFI, RFP, Bid Management

  • Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
    • Service Design
    • Service Transition Planung
    • Service Operation Planung
    • Governance Modell und Strukturen
    • SLA Design
    • Kalkulation und Preismodell
Kenntnisse
Outsourcing Managed Service Bid-Management
Kunde
Landesbank Berlin AG
7 Monate

2006-06

2006-12

Mobile Strategy

Senior Consultant
Rolle
Senior Consultant
Projektinhalte

Implementierung einer Mobile Strategie für Mitarbeiter im Vertriebsbereich, Feasibility Study

  • Aufnahme der Anforderungen
  • Prüfung der Machbarkeit
  • Ausarbeitung diverser Optionen und Vorstellung im Entscheider-Gremium
Kunde
SSKM ? Stadtsparkasse München
1 Jahr 10 Monate

2004-08

2006-05

Service Design (ITIL) dezentrales IT-Outsourcing

Engagement Manager Service Design Service Operation Outsourcing ...
Rolle
Engagement Manager
Projektinhalte

Outsourcing der dezentralen IT-Infrastruktur, RFI, RFP, Bid Management

  • Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
  • Service Design
  • Service Transition Planung
  • Service Operation Planung
  • Governance Modell und Strukturen
  • SLA Design
  • Kalkulation und Preismodell
Kenntnisse
Service Design Service Operation Outsourcing Managed Service
Kunde
SSKM ? Stadtsparkasse München
1 Jahr 7 Monate

2003-01

2004-07

IT-Strategie für CEE (Central East Europe) Region

Principal Service Design
Rolle
Principal
Projektinhalte

Entwicklung einer IT On-demand Strategie für Raiffeisen in CEE
2003 – 2004  Sales Projekt

  • Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
  • Produkt und Hosting Modell
  • OLA/SLA Design
  • Kalkulation und Preismodell
Kenntnisse
Service Design
Kunde
Raiffeisen Bank International AG (CEE)
2 Jahre

2002-01

2003-12

AAB Strategy: Sourcing Strategie für AAB

Principal Projekt Management Engagement Management
Rolle
Principal
Projektinhalte

IT Outsourcing Modell für ABN AMRO New Growth Markets. Konsolidierung und Entwicklung eines Hosted Environment aus Indien heraus. Konsolidierung von 3 Mayor Regions in Asien (India, Greater China, Thailand) zu einem Data Center in Mumbai

  • Projektmanagement
  • Warroom
  • Strategie & Solution Design
Kenntnisse
Projekt Management Engagement Management
Kunde
ABN AMRO Bank B.V.
1 Jahr

2002-01

2002-12

Sourcing Strategie für Whole Sale Group

Principal Engagement Management
Rolle
Principal
Projektinhalte
  • IT Outsourcing der Whole Sale Unit, inkl. Assets und Personal. Komplettes Outsourcing, inkl. Application Hosting und Management

AAB Strategie

  • Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
  • Produkt und Hosting Modell
  • OLA/SLA Design
  • Kalkulation und Preismodell

Kenntnisse
Engagement Management
Kunde
ABN AMRO Bank B.V.
2 Jahre

2001-01

2002-12

IT Strategie für Retail Greater China Group

Principal Core Banking Credit Card
Rolle
Principal
Projektinhalte

Entwicklung einer IT-Hosting- Strategie für Greater China (Taiwan, Hong Kong, Mainland China) zur Unterstützung der Wachstumspläne.
Ausbau der vorhandenen IT-Infrastruktur in Taiwan und Ausrichtung auf die Übernahme der Business Anforderungen aus dem Mainland China.


AAB Strategie

• Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
• Produkt und Hosting Modell
• OLA/SLA Design
• Kalkulation und Preismodell

Kenntnisse
Core Banking Credit Card
Kunde
ABN AMRO Bank B.V.
2 Jahre

2001-01

2002-12

IT-Strategie für Bank of Asia, Thailand

Principal Engagement Management
Rolle
Principal
Projektinhalte

Entwicklung einer flexiblen Time-to-market Sourcing Strategie. Road Map four AAB Strategy


AAB Strategie

• Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
• Produkt und Hosting Modell
• OLA/SLA Design
• Kalkulation und Preismodell

Kenntnisse
Engagement Management
Kunde
ABN AMRO Bank B.V.
2 Jahre 1 Monat

1999-01

2001-01

Global Support Concept

Strategie- und Technologie Consulting Global Support
Rolle
Strategie- und Technologie Consulting
Projektinhalte

Implementation eines weltweiten Support Konzeptes via eines IBM Outsourcing.

Implementierung von Defect Support (Lotus Support Center) in House Deutsche Bank. Preventive Support Re-Engineering der Support Prozesse basierend auf Defect. Application Support Sicherstellung von Standards für Entwicklung zur Vermeidung von Defects. International Support auf Bai seiner 24/7 Anforderung 

Kenntnisse
Global Support
Kunde
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
2 Jahre 1 Monat

1999-01

2001-01

Portal-Strategie Intranet/ Internet

Director Lotus Consulting Program Management
Rolle
Director Lotus Consulting
Projektinhalte

Re-Design von Core Applications und Implementation als Portal auf Basis Domino und Websphere.
Intranet Portal für Privat Bank e DB U: Learning Portal (Intranet, Extranet). db-business direct Portal für commercial customers.

Strategie- und Technologie Consulting

Kenntnisse
Program Management
Kunde
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
4 Jahre 1 Monat

1997-01

2001-01

Mail/ Messaging Infrastruktur / Collaboration Application Infrastruktur (I*Net)

Director Lotus Consulting Messaging Collaboration Suite Real-time Collaboration
Rolle
Director Lotus Consulting
Projektinhalte

Implementierung einer Single Communication Plattform basierend auf Domino Back-end, kommend von 16 verschiedenen Systemen, für 70.000 User. Planung und Aufbau des Deutsche Bank Intranet.

Kenntnisse
Messaging Collaboration Suite Real-time Collaboration
Kunde
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
4 Jahre 1 Monat

1997-01

2001-01

Anwendungsentwicklung für das Deutsche Bank Intranet

Director Lotus Consulting Collaboration Suite
Rolle
Director Lotus Consulting
Projektinhalte

Kernfunktion:

db-infopool (Information Delivery, corporate rules, news …);

db-Formulare (back office processes for the retail organization) 

Kenntnisse
Collaboration Suite
Kunde
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
4 Jahre 1 Monat

1997-01

2001-01

Einkaufs- & Beschaffungssystem (EBIS).

Director Lotus Consulting Collaboration Suite ERP
Rolle
Director Lotus Consulting
Projektinhalte

Re-Design des bankeigenen Einkaufsprozesses; Implementierung einer weltweiten Workflow-Anwendung.

Kenntnisse
Collaboration Suite ERP
Kunde
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr

1999-01

1999-12

db-intranet 2000

Strategie- und Technologie Consulting
Rolle
Strategie- und Technologie Consulting
Projektinhalte

Domino basierter Application Framework, inkl. Portal-Strategie, Server Consolidation und eCollaboration.
White Paper / Strategiepapier für den Vorstand


Kunde
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate

1996-07

1997-12

Workflow Applications / Applikationsentwicklung mit Notes /Domino

Director Lotus Consulting Collaboration Suite
Rolle
Director Lotus Consulting
Projektinhalte


Workflow Applications für administrative Back Office Prozesse.



Kenntnisse
Collaboration Suite
Kunde
Deutsche Börse AG
1 Jahr 6 Monate

1996-07

1997-12

Implementierung Mail-/Messaging

Director Lotus Consulting Messaging
Rolle
Director Lotus Consulting
Projektinhalte

Implementierung einer Mail-/Messaging Infrastruktur für 30.000 User.
Notes/DominoPSPG (Procedures, Standards, Policies, Guidelines)



Kenntnisse
Messaging
Kunde
Deutsche Bahn AG
6 Monate

1996-07

1996-12

I*Net

Director Lotus Consulting Sales
Rolle
Director Lotus Consulting
Projektinhalte

Win back von Microsoft mit der Implementierung einer Lotus basierten Lösung für Deutsche Post

Sales Project

Kenntnisse
Sales
Kunde
Deutsche Post AG
6 Monate

1996-07

1996-12

Kommunikation/ Infrastruktur

Director Lotus Consulting Collaboration Suite
Rolle
Director Lotus Consulting
Projektinhalte

Re-Design und Implementation der Kommunikations-Prozesse und Einbettung in die I*Net Strategie.
Notes/Domino
AVM (Accelerated Value Method)
BPR – business process re-design



Kenntnisse
Collaboration Suite
Kunde
EAM - Energie AG Mitteldeutschland
3 Jahre 6 Monate

1993-01

1996-06

International Credit Risk und Portfolio Management

Business Concept, Projektmanagement DWH
Rolle
Business Concept, Projektmanagement
Projektinhalte

Analyse und Controlling des weltweiten Kredit-Portfolios der Bank

Definition of objectives

Business concept

Design

Implementierung (SAS)

DWH / OLAP / MIS/EIS

Kenntnisse
DWH
Kunde
Deutsche Bank AG
3 Jahre 6 Monate

1993-01

1996-06

ISO 9000 kompatibles Dokumenten Management

Projektmanagement Generic Software Development Rapid Prototyping
Rolle
Projektmanagement
Projektinhalte

Dokumenten Management Lösung für den Bau von Kraftwerksanlagen.
Generic Software Development b-sierend auf ORACLE*DB, ORACLE*CASE



Kenntnisse
Generic Software Development Rapid Prototyping
Kunde
Zimmer AG
3 Jahre 6 Monate

1993-01

1996-06

Flexibles und Time-to-market Anwendungssystem

Strategie- und Technologie Consulting Projektmanagement Generic Software Development Rapid Prototyping
Rolle
Strategie- und Technologie Consulting Projektmanagement
Projektinhalte

Logistik-Lösung für Schiene

Generic Software Development based on ORACLE*DB, ORACLE*CASE

 

Kenntnisse
Generic Software Development Rapid Prototyping
Kunde
Bayer AG
6 Jahre 6 Monate

1990-01

1996-06

Implementierung eines Controllings und Compliance Instrumentes

Business Concept, Projektmanagement DWH
Rolle
Business Concept, Projektmanagement
Projektinhalte

Investment Banking: Controlling und Compliance für den Börsenhandel.
Out-tasking auf Basis SAS.



Kenntnisse
DWH
Kunde
Deutsche Bank AG
3 Jahre

1990-01

1992-12

Implementierung eines neuen Auftragswesens

Projektmanagement
Rolle
Projektmanagement
Projektinhalte

“Werkstattauftragswesen”, Order Management

 

Kunde
Nestlé Deutschland AG
3 Jahre

1988-01

1990-12

Unternehmens Datenmodell - ERM

Junior Consultant ERM UDM
Rolle
Junior Consultant
Projektinhalte

Implementierung eines Bereichsübergreifenden Datenmodells

Kenntnisse
ERM UDM
Kunde
Signal Versicherung
3 Jahre

1988-01

1990-12

Workshops und Datenmodelle für die Anwendungsentwicklung

Consultant ERM UDM
Rolle
Consultant
Projektinhalte

Verständnis und Anleitung zur Umsetzung ERM für IT und Fachabteilung




Kenntnisse
ERM UDM
Kunde
REWE Handelsgesellschaft

Zertifizierungen:

  • ITIL Foundation
  • Prince2 Foundation
  • SCRUM Master

Deutsch Muttersprache
Englisch C1
Französisch Grundkenntnisse
Niederländisch Grundkenntnisse

Top Skills
Multi-Projekt Management Managed Service Self Service Transition Management Outsourcing-Projekte RFI RFP Vendor Management
Schwerpunkte

SKILLS UND ERFAHRUNGEN

Nachweisbare Erfolge im Aufbau von internationalen IT-Services-Organisationen

  • IT-Outsourcing-Pionier

  • Projektleitung für Konzeptionierung und Umsetzung verschiedener Service-Modelle mit Schwerpunkt auf Payments, Core Banking, IT-Infrastruktur, Application-Operation, Cash-Management und Selbstbedienung (SB) in Banken (ATM) und Handel (POS-automated check-out)

Knowhow in der Erarbeitung und Umsetzung von (Out-) Sourcing-Strategien

  • Program- & Projektleiter auf Kunden- und Lieferantenseite für Konzeption

  • Einführung und Betrieb diverser IT-Outsourcing-Vorhaben mit Schwerpunkt Application Operation & Migration, SB-Operation, Field-Services und IT-Infrastruktur

Kunden-Erfahrung

  • ABN AMRO

  • BNP Paribas

  • ING Groep

  • Commerzbank

  • Aareal Bank

  • Bank99

  • NordLB

  • Deutsche Bank

  • Aldi Süd

  • Dohle Handelsgruppe (HIT)

  • Aral und Shell

  • FIS

  • Wincor (Diebold) Nixdorf

  • Scan Coin

  • IBM, Integrata

PROJEKTSCHWERPUNKTE
Strategie Entwicklung, Solution Design, Service Management

  • Managed Services Outsourcing / Carve out Modelle als Sourcing Strategie nutzen

  • Zusammenführung div. Anbieter bzw. Leistungseinheiten

  • Adaption dieser Lösungen auf die Anforderungen

  • Vereinbarung von Leistungsinhalten (Leistungsschein) und -messgrößen (OLA/SLA); Governance

Projekt Management / Programm Management:

  • Multi-Projektmanagement mit internationalen Erfahrungen in den Niederlanden, Österreich, Osteuropa, Naher Osten, Asien, US, UK

  • Projektvolumen i.d.R. über 1M? und bis ca. 10-30 Consultants als Projektmitarbeiter, inkl. freiberufliche Projektmitarbeiter

  • Kontaktebene C-Level, Mittleres Management, Projektebene


Budget, Contract & Negotiation, RFI/RFP:

  • P&L-Verantwortung, Projektbudgets, Vertragsverhandlung

Tools & Methoden

ITIL, PMI, Prince2, Iterative / Agile Methoden, Rapid Prototyping, SCRUM, Wasserfall-Modelle, CMMI, ERM, OLAP, SA, ITIL, SOA, SaaS, AVM (Accelerated Value Method), PSPG (Procedures, Standards, Policies, Guidelines), PERT, CMMI, Rapid Prototyping, Test & Defect Management: CIT, SIT, UAT, MetaPlan, Mediation / Moderation, Kaizen / KVP, SLA/OLA Management, Präsentationstechniken, Verkaufstechniken

Software

MS Office, MS SharePoint, MS Project, MS-OneDrive, MS Exchange, Lotus Notes & Domino, Sametime, Teamroom, MS Teams, Google Mail, Google Drive, Google Calendar, Google Hangout, Confluence/Jira, ServiceNow, Oracle DB, Oracel Generator, Sybase DB, Sybase Generator, DB2, IMS, Adabas, ADW, IEW, SAS

Architekturen

Netzwerktopologien, WAN, LAN, VPN, Storage und File-Share, SAN, NAS, Virtualisierung, Citrix, VMWare, Cloud, Websphere, MQ-Series, API, Monitoring-Konzeption, HP-Openview, Nagios, Load Balancing, Firewall, AD, LDAP, Workflow, SW-Verteilung (SCCM, DSM)

Systeme

Windows, Android, AIX, Linux, VMWare, /36, /38, AS400, MVS, /360, /370, NeXT, Wincor-Nixdorf Self Service ATM & POS, NCR Self Service, KEBA Recycling, SCAN Coin Recycling

MANAGEMENT

  • Engagement Director, Principal, Geschäftstellenleiter Regional: Central, A, CH, NL, UK, AP, CEMA, US

  • Line Management: Führungskraft mit Personal und Budget

  • Functional Leadership: Fachliche Verantwortung für Thema/Region, ohne Personal Budget: 1-5 M? im Schnitt ? bis 50 M?

  • Personal: bis 50 MA, inkl.freiberuflich

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
AdWords Bid-Management Citrix Collaboration Suite Core Banking Credit Card DWH Engagement Management ERM ERP Exchange Server Generic Software Development Global Support Google Apps
Mail, Drive, Calendar, Hangout
IBM Sametime IEW ITIL Lotus Domino & Notes Managed Service Messaging Microsoft Lync Microsoft Sharepoint MS Office MS Project Outsourcing Outsouring Projekt Management Rapid Prototyping Real-time Collaboration Rollout Sales SEPA Service Design Service Operation Service Owner Teamroom UDM VDI Whitelisting PMI Prince2 Iterative / Agile Methoden SCRUM Wasserfall-Modelle CMMI TOGAF OLAP SA SOA SaaS AVM (Accelerated Value Method) PSPG (Procedures, Standards, Policies, Guidelines) PERT MetaPlan Mediation / Moderation Kaizen / KVP SLA/OLA Management Präsentationstechniken Verkaufstechniken HelfRecht
(Ziel-Planung & -Operationalisierung)

Profil:

  • Entrepreneur, Engagement & Program Manager mit dem Schwerpunkt Kunden-Anforderungen in Lösungen zu übertragen.
  • Multi Projekt-, international in gemischten Sprachen- und Kultur-Umfeld. Stakeholder- und Business-Management in Projekten mit über 50 Mitarbeitern, inkl. externen Ressourcen. Projektbudgets bis zu 1.4 Mrd. $. 
  • 30 Jahre Projekterfahrung in der Software und IT-Service-Industrie mit Schwerpunkt Financial Services ? Zahlungsverkehr,  ERP Kernbanken Systeme, Controlling und Compliance und Credit Risk Portfolio Management (Data Warehouse), Rapid Application Development, generische Softwarelösungen, Multi-Channel-Banking, Knowledge Management & Collaborative Lösungen.
  • Entwicklung von IT-Strategien, Managed Service bzw. Outsourcing Lösungen und deren Umsetzung in einen laufenden Betrieb.
  • Service Design, Service Operation, Managed Services mit Schwerpunkt Infrastruktur, Cash-Handlings und Selbstbedienung in Banken (ATM) und Handel (POS-Automated Check-out).
  • Führungspositionen bei IBM als Senior Manager und Director Professional Services, Global Engagement-Director und Client Service Principal.
  • Internationale Erfahrungen in den Niederlanden, Österreich, Osteuropa, Naher Osten, Asien und US.


SKILLS UND ERFAHRUNGEN
Nachweisbare Erfolge im Aufbau von internationalen IT-Services-Organisationen

  • IT-Outsourcing-Pionier
  • Projektleitung für Konzeptionierung und Umsetzung verschiedener Service-Modelle mit Schwerpunkt auf Payments
  • Core Banking, IT-Infrastruktur
  • Application-Operation
  • Cash-Management und Selbstbedienung (SB) in Banken (ATM) und Handel (POS-automated check-out
 
Knowhow in der Erarbeitung und Umsetzung von (Out-) Sourcing-Strategien
  • Program- & Projektleiter auf Kunden- und Lieferantenseite für Konzeption
  • Einführung und Betrieb diverser IT-Outsourcing-Vorhaben mit Schwerpunkt Application Operation & Migration
  • SB-Operation
  • Field-Services und IT-Infrastruktur


Kunden-Erfahrung
Auf Anfrage.

IT-KENNTNISSE
Tools & Methoden

  • ITIL, PMI, Prince2, Iterative / Agile Methoden, Rapid Prototyping, SCRUM, Wasserfall-Modelle, CMMI, ERM, OLAP, SA, ITIL, SOA, SaaS
  • AVM (Accelerated Value Method), PSPG (Procedures, Standards, Policies, Guidelines), PERT, CMMI, Rapid Prototyping
  • Test & Defect Management: CIT, SIT, UAT
  • MetaPlan, Mediation / Moderation, Kaizen / KVP, SLA/OLA Management, Präsentationstechniken, Verkaufstechniken


Software

  • MS Office, MS SharePoint, MS Project, MS-OneDrive
  • MS Exchange, Lotus Notes & Domino, Sametime, Teamroom, MS Teams
  • Google Mail, Google Drive, Google Calendar, Google Hangout, 
  • Confluence/Jira, ServiceNow
  • Oracle DB, Oracel Generator, Sybase DB, Sybase Generator, DB2, IMS, Adabas
  • ADW, IEW, SAS


Architekturen

  • Netzwerktopologien, WAN, LAN, VPN
  • Storage und File-Share, SAN, NAS
  • Virtualisierung, Citrix, VMWare
  • Cloud, Websphere, MQ-Series, API
  • Monitoring-Konzeption, HP-Openview, Nagios
  • Load Balancing, Firewall, AD, LDAP
  • Workflow, SW-Verteilung (SCCM, DSM)


Systeme

  • Windows, Android, AIX, Linux, VMWare, /36, /38, AS400, MVS, /360, /370, NeXT, 
  • Wincor-Nixdorf Self Service ATM & POS, NCR Self Service, KEBA Recycling, SCAN Coin Recycling


MANAGEMENT

  • Engagement Director, Principal, Geschäftstellenleiter
  • Regional: Central, A, CH, NL, UK, AP, CEMA, US
  • Line Management: Führungskraft mit Personal und Budget
  • Functional Leadership: Fachliche Verantwortung für Thema/Region, ohne Personal
  • Budget: 1-5 M? im Schnitt ? bis 50 M?
  • Personal: bis 50 MA, inkl.freiberuflich

Betriebssysteme
Android Linux MVS, /360, /370, /36, /38, AS400 NeXT Wincor-Nixdorf Self Service ATM & POS, NCR Self Service, KEBA Recycling, SCAN Coin Recycling Windows
Datenbanken
Adabas DB/2 IMS Oracle Sybase
Managementerfahrung in Unternehmen
Großprojektmanagement Program Management

  • Financial Services
  • Banking 
  • Cash Management
  • Self Service 
  • Self Check Out 
  • Retail / Handel 
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren