Interim & Advisor - Marketing, Growth, Experience, CRM & Transformation: Interim-CMO & Marketing-Digitalisierung
Aktualisiert am 24.03.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 24.03.2023
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
Digital Transformation Consulting
Digital Marketing
Projektleitung
Marketing
Sales
Creative Consulting
Social Media
CRM
HubSpot
Salesfore
CMS
Systemauswahl
Digitalstrategie
CRM-Strategie
Marketing Automation
Customer Experience
Growth
Transformation
Brand
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2022 - 2023: Re-Branding eines inhabergeführten Handelskonzerns


Einsatzort: Berlin

Rolle: Projektleitung

Kunde: Handelskonzern (Geheimhaltung)

Branche: Travel Retail


Aufgaben:

Ein global agierender Handelskonzern wünscht eine Neu-Positionierung seiner Handelsmarke

  • Projektleitung der gesamten Brand Strategy inkl. MaFo, Insight-Studie, Branding und Markenstrategie
  • Projektleitung und internes Stakeholder-Management


2022 - 2023: Re-Branding und Experience Strategy eines Strom- und Gasanbieters


Einsatzort: Berlin & Dortmund

Rolle: Projektleitung & CRM-Strategie

Kunde: Strom- und Gasanbieter (unterliegt Geheimhaltung)

Branche: Energie


Aufgaben:

Stadtenergie, das Spin-off der Dortmunder Stadtwerke DEW21 möchte eine neue Markenstrategie entwickeln und ausrollen und auf Basis von Salesforce eine neue Experience-Strategie entwickeln
  • Entwicklung Brand Strategy
  • Entwicklung Content Strategy
  • Roll-out der Marke nach Innen und Außen (Markenfilm, Website, Social Media, CRM und internes Output Management)
  • Entwicklung der Kontaktstrecke in Salesforce für die neue Kundenkommunikation
  • Auswahl einer Werbeagentur und Team-Setup nach der Entwicklung der Markenstrategie


2021 - 2022: Interim CMO & CPO für ein FinTech Start-up


Einsatzort: Berlin & Hamburg

Rolle: Interim-Manager für Marketing & Product

Kunde: Fin-Tech Startup (unterliegt Geheimhaltung)

Branche: FinTech


Aufgaben:

Das Start-up heartstocks.com suchte einen Interims-Manager der das digitale Produkt aufbaut, das Marketing aufstellt und die Markteinführung orchestriert

  • Entwicklung Naming & Brand Strategy
  • Plattformstrategie inkl. CRM/CMS-Auswahl und Implementierung
  • Social Media- und PR-Strategie
  • Markteinführungsstrategie
  • Steuerung von Agenturen und Dienstleistern


2020 - 2020: Due Diligence einer inhabergeführten Digitalagentur (Deutschland)


Einsatzort: Berlin

Rolle: selbstständig

Kunde: Investorengesellschaft (Geheimhaltung)

Branche: Marketingdienstleistungen


Aufgaben:

Ein internationaler PE plant einen Merger von Marketingdienstleistern in Deutschland

  • Unterstützung im Due Diligence-Verfahren als externer Berater und Experte
  • Unternehmensanalyse, Benchmarking und Portfolio-Analyse
  • Vorbereitung der Akquisition


2020 - 2020: Beratung und Challenging für den CDO eines int. FMCG-Konzerns


Einsatzort: Frankfurt und Hannover + Berlin (Remote) / Fast nur remote wg. der COVID19-Pandemie

Rolle: Strategieberater

Kunde: FMCG-Konzern

Branche: Zyklische Konsumgüter


Aufgaben:

Der Chief Digital Officer eines multinationalen Konsumgüter-Konzerns möchte diverse Digitale Maßnahmen komplett neu aufstellen und engagierte mich als Challenger um im Sparring mit der Consulting und Agentur die besten Lösungen zu erarbeiten

  • Mitentwicklung der Digital Vision
  • Ableitung der Strategie und Roadmap für alle Business Groups
  • Program Lead für Sparring zwischen Top-Management-Beratung und Digitalagentur


2020 - 2020: B2B-Vertriebsstrategie


Einsatzort: Berlin

Rolle: Strategieberatung und -entwicklung der Geschäftsführung (selbstständig)

Kunde: Internationales Agenturnetzwerk (Geheimhaltung)

Branche: Werbeagentur (Top Kreativranking)


Aufgaben:

Der deutsche Ableger einer namhaften internationalen Werbeagentur-Gruppe hat Schwierigkeiten damit, neue Kunden zu gewinnen. Ich wurde beauftragt eine langfristige Neugeschäftsstrategie zu entwickeln, damit die Agentur wieder wachsen kann

  • Entwicklung New Business-Strategie
  • Entwicklung reproduzierbarer Angebotspakete in den Bereichen Campaigning, Social Media und Familienmarketing
  • Vermittlung und Aufbau von zwei externen Sales Managern / Telefon-Akquisiteuren, welche mit den entwickelten Angebotspaketen potentielle Neukunden ansprechen und Termine für die Agentur vereinbaren
  • Detaillierte Analyse und Umbau der Agentur:
    • Kundenstruktur
    • Marktpotentiale
    • Leistungsportfolio
    • Pricing



2020 - 2020: Interimsmanagement / Unit Lead


Einsatzort: Berlin

Rolle: Unit Lead (selbstständig)

Kunde: Deutsche Werbeagentur (Geheimhaltung)

Branche: Werbeagentur (Top Kreativranking)


Aufgaben:

Eine namhafte Agentur sucht für eine Ausschreibung externe Unterstützung. Das Thema war ?zu digital? für die Kernkompetenz der Agentur. Die Ausschreibung wurde gewonnen und es musste schnell eine neue Unit aufgebaut werden

  • Pitch Lead / Leitung der Ausschreibung
  • Onboarding des neuen Auftrags
  • Interimsmanagement und Aufbau einer Unit mit 24 Mitarbeitern aus den Bereichen Account Management, Projekt-Management, Kreation, Digital und Copy
  • Übergabe an neu eingestellten Unit Lead


2019 - 2020: Markteinführung (Strategie, Konzept, Design, Brand)


Einsatzort: Ho Chi Minh City, Vietnam + Remote in Singapore

Rolle: Consulting Lead (Angestellt bei Ogilvy Consulting)

Kunde: Luftfahrt / Airline (unterliegt Geheimhaltung)


Aufgaben:

Einführung einer neuen Airline in Vietnam. Diese soll vor allem die großen Städte mit den relevanten Urlaubsorten verbinden und so Touristen aus China und Südkorea Umsteigeverbindungen zu den touristischen Destinationen anbieten

  • Entwicklung der Marke inkl. Name und aller Assets und Guidelines
  • Entwicklung Go-To-Market-Strategie
  • Partnerschaften aufbauen
  • Aufbau eines Marketing COE in Hanoi
  • Setup: Consulting & Design Sprints

2018 - 2018: Social Media-Kampagne & Influencer Marketing


Einsatzort: Berlin

Rolle: Client Service Director

Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)

Branche: Sportartikel


Aufgaben:

Entwicklung und Durchführung einer Instagram-Kampagne für die Markteinführung eines neuen Modells

  • Pitchleitung
  • Onboarding des Projekts sowie Supervision der Durchführung, die folgendes umfasste:
    • Kampagnenentwicklung
    • Foto- und Videodreh von Schuhen und Modellen in verschiedenen Berliner Locations
    • Kampagnenreporting
    • Influencer Management


2018 - 2018: Content Marketing-Strategie


Einsatzort: Berlin + Hannover

Rolle: Client Service Director

Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)

Branche: Automotive


Aufgaben:

Entwicklung einer Content Marketing-Strategie

  • Pitchleitung
  • Onboarding des Neukunden
  • Supervision der Entwicklung der Content Marketing-Strategie sowie Konzeption, Design und Entwicklung einer Content-Plattform mit relevantem Content zum Thema Autoreifen


2017 - 2018: Geschäftsmodell, Naming, Website


Einsatzort: Baden-Württemberg (beim Kunden) sowie Remote in Berlin

Rolle: Client Service Director

Kunde: Deutscher Weltmarktführer (Geheimhaltung)

Branche: Maschinenbau (Sekundärverarbeitung) - MDAX


Aufgaben:

Entwicklung einer neuen Marke für ein neues digitales Geschäftsmodell zur Maschinensteuerung, Fernwartung sowie E-Commerce-Anbindung für Bestellung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien

  • Pitchleitung
  • Supervision der Projekte:
    • Entwicklung der Business-Strategie und des Geschäftsmodells mit Beratung des Kunden
    • Begleitung der Entwicklung der IoT-Anbindung der Maschinen auf Microsoft Azure
    • Entwicklung Naming, Branding und Kommunikationsstrategie
    • Entwicklung Marken-Website und App
    • Rollout einer B2B-Kampagne, Schwerpunkt Website, Fachmagazine & Messestand

2017 - 2018: Kommunikation Merger + Website-Relaunch


Einsatzort: Berlin + regelmäßig in Hamburg

Rolle: Client Service Director

Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)

Branche: Erneuerbare Energien


Aufgaben:

Die Windkraftsparte von zwei Konzernen wurde verschmolzen. Es wurde eine Agentur gesucht, die eine neue Website entwickelt und eine nach innen gerichtete Employer Branding-Kampagne entwickelt

  • Leitung der Ausschreibung
  • Supervision des Website-Relaunch (Frontend und Backend) mit Sitecore
  • Supervision der Entwicklung der Employer Branding-Kampagne in Zusammenarbeit mit HR und Corp. Comms


2017 - 2017: Social Media Marketing + Content Marketing


Einsatzort: Berlin + Hamburg

Rolle: Client Service Director

Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)

Branche: FMCG / Kosmetik / OTC


Aufgaben:

Übernahme der Social Media-Regelkommunikation (Social Media Management) in Deutschland, Österreich und der Schweiz

  • Entwicklung Social Media-Strategie inkl. Community Management Guidelines und Eskalationsstufen
  • Onboarding des Neukunden
  • Supervision der Content-Entwicklung inkl. Foto- und Videoproduktion
  • Übergabe an Account Management


2017 - 2017: Performance Marketing mit Facebook und Instagram

Einsatzort: Berlin + Bregenz (regelmäßige Besuche)

Rolle: Client Service Director

Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)

Branche: Fashion


Aufgaben:

ist eine a) in die Jahre gekommene Marke, die zwar grundsätzlich eine ?ältere und zahlungskräftigere? Zielgruppe anspricht aber b) zu sehr mit dieser gealtert ist und zunehmend unattraktiv für junge Frauen wird

  • Entwicklung einer digitalen Kreativkampagne zur Verjüngung der Marke und zur Entwicklung von Aufmerksamkeit
  • Kampagnen-Sequencing über ein halbes Jahr mit vierstufigem Sales Funnel
  • Supervision der Mediaplanung und Mediaoptimierung sowie technischen Integration der Kampagne im Shop (Tracking)

2017 - 2017: Osteoporose-Aufklärungskampagne


Einsatzort: Berlin

Rolle: Client Service Director

Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)

Branche: Pharma


Aufgaben:

Menschen über 60, vorallem Frauen, gehören zur Risikogruppe an Osteoporose zu erkranken. Vielen ist dies nicht bewusst, da eine Erkrankung oft bis zu einem Knochenbruch unerkannt bleibt. Das Fortschreiten der Krankheit kann drastisch verlangsamt werden, jedoch sind Schäden irreparabel. Eine frühe Diagnose ist also entscheidend

  • Entwicklung eines weltweiten Leuchtturm-Projekts im Konzern: die erste Facebook-Kampagne
  • Konzeption, Design, Copy und Mediaplanung einer Aufklärungskampagne für Menschen über 60 mit einem Schwerpunkt auf Frauen
  • Direkte Anbindung der Kampagne an einen Osteoporose-Selbsttest mit angeschlossener Arztsuche, damit Menschen mit ihrem Ergebnis direkt zu einem Facharzt gehen können
  • Konzeption, Design, Entwicklung der Content Marketing- und Aufklärungswebsite osteoporose.de
  • Ableitung einer Blaupause und Projektmechanik als ?Kopiervorlage?, da diese Kampagne anschließend von anderen Märkten wiederholt wurde
  • Supervision und Projektsteuerung


Weitere Projekte gerne auf Anfrage.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2009-01 - 2012-01

Marketing & Kommunikation

Bachelor of Arts, srh Hochschule für Kommunikation und Design
Bachelor of Arts
srh Hochschule für Kommunikation und Design

Position

Position

  • Business Director
  • Project Lead
  • Project Owner
  • Senior Advisor (Digital, Marketing, Growth, Experience)
  • Transformation Consultant
  • Customer Experience
  • Digital Marketing
  • CRM

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Transformation Consulting Digital Marketing Projektleitung Marketing Sales Creative Consulting Social Media CRM HubSpot Salesfore CMS Systemauswahl Digitalstrategie CRM-Strategie Marketing Automation Customer Experience Growth Transformation Brand

Aufgabenbereiche

Markteinführung
Experte
Expansion
Experte
Agentursteuerung
Experte
Agenturauswahl
Fortgeschritten
Digitalisierung
Experte
Marketing Transformation
Experte
Marketing Automation
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektleitung und -management:

Marketing (Digital, Brand, Growth, Ecosystems, Performance, Social Media, CRM, Customer Experience ...)


Digitalisierung:

Product / Project Owner, Berater für Chief Digital Officer


Beratung:

Marketing, Digitalisierung, Growth, M/A, CX, Corporate Development, Business Development, Change Management


Profil:

  • Als Projektleiter und Berater übernehme ich operative, finanzielle, organisatorische und personelle Verantwortung
  • Ich führe Projekte bzw. Projektteams und manage alle relevanten Stakeholder
  • Gern unterstütze ich als Experte bei M&A, Restrukturierungen, Integrationen sowie Ausschreibungen
  • Einige Projekte wurden in Festanstellung durchgeführt
  • Einige Projekte liefen parallel zueinander
  • Aus diesem Grund gibt es sich überlappende Zeiträume
  • Die aufgeführten Projekte sind ein Auszug aus über 150 Projekten und sollen aufzeigen, wie vielseitig Sie mich einsetzen könn(t)en


Über mich:

Er ist selbstständiger Berater, Projektleiter und Interimsmanager. Er hat über 15 Jahre Erfahrung in der digitalen Welt und war zuletzt als PARTNER bei Ogilvy Consulting für den Fachbereich Digitale Transformation, Business Growth & Innovation Management in Singapur verantwortlich. Zuvor war er als DIRECTOR BUSINESS DEVELOPMENT bei der Digitalagentur UDG für die Akquise von Neukunden und den strategischen Ausbau von Bestandskunden verantwortlich, sowie das Onboarding und Leiten von Kunden und deren Projekte. Heute lebt er in Berlin und ist Europaweit einsatzbereit


B2B & B2C-Erfahrung:

Automotive (Porsche, Audi, Volkswagen, Lamborghini, Continental UNIROYAL), FMCG (Nivea, Eucerin, tesa, Kneipp, Nestlé), Telco (Telefónica, o2, E-Plus), e-Commerce (eBay), Fashion (Wolford, Bogner, Strellson, Hugo Boss), IEO (Subway, Burger King), Verlage (Cornelsen), Spirituosen (Pernod Ricard (Absolut Vodka, Jameson, Lillet, Malibu)), Consumer Electronics (Huawei, Philips, Motorola), Industrie (Vaillant, DÜRR, HOMAG, Siemens-Gamesa, Zeiss, blanco, Rohde & Schwarz), Energie (GASAG, E.ON, stadtenergie), Finanzen & Versicherungen (ING, Ergo, 1822direkt, VWFS, Boerse-Stuttgart, div. FinTech-Startups), Immobilien (Jones Lang LaSalle), Pharma (Amgen, TEVA, MerckSerono, Sanofi), Sanitär (GROHE, Hansgrohe), Werkzeuge (Bosch, STIHL), Sportartikel (Nike, Deuter) und Handel (Gebr.Heinemann, Jacqués Wein-Depot)


Beruflicher Werdegang:

2020 - heute:

Einsatzort: Berlin

Rolle: Berater, Projektleiter & Interim-Manager, Selbstständig


2019 - 2020:

Einsatzort: Singapore

Rolle: Partner

Kunde: gerne auf Anfrage


2012 - 2018:

Einsatzort: Berlin

Rolle: Business Director

Kunde: UDG United Digital Group


2011 - 2012:

Rolle: Senior Marketing Manager

Kunde: madvertise mobile advertising


2009 - 2011:

Einsatzort: Berlin & London

Rolle: Key Account Manger

Kunde: zanox

Managementerfahrung in Unternehmen

Marketing
Experte
Customer Experience
Experte
CRM
Experte
Digitales Marketing
Experte
Social Media
Experte
Content Marketing
Experte
Performance Marketing
Experte

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2022 - 2023: Re-Branding eines inhabergeführten Handelskonzerns


Einsatzort: Berlin

Rolle: Projektleitung

Kunde: Handelskonzern (Geheimhaltung)

Branche: Travel Retail


Aufgaben:

Ein global agierender Handelskonzern wünscht eine Neu-Positionierung seiner Handelsmarke

  • Projektleitung der gesamten Brand Strategy inkl. MaFo, Insight-Studie, Branding und Markenstrategie
  • Projektleitung und internes Stakeholder-Management


2022 - 2023: Re-Branding und Experience Strategy eines Strom- und Gasanbieters


Einsatzort: Berlin & Dortmund

Rolle: Projektleitung & CRM-Strategie

Kunde: Strom- und Gasanbieter (unterliegt Geheimhaltung)

Branche: Energie


Aufgaben:

Stadtenergie, das Spin-off der Dortmunder Stadtwerke DEW21 möchte eine neue Markenstrategie entwickeln und ausrollen und auf Basis von Salesforce eine neue Experience-Strategie entwickeln
  • Entwicklung Brand Strategy
  • Entwicklung Content Strategy
  • Roll-out der Marke nach Innen und Außen (Markenfilm, Website, Social Media, CRM und internes Output Management)
  • Entwicklung der Kontaktstrecke in Salesforce für die neue Kundenkommunikation
  • Auswahl einer Werbeagentur und Team-Setup nach der Entwicklung der Markenstrategie


2021 - 2022: Interim CMO & CPO für ein FinTech Start-up


Einsatzort: Berlin & Hamburg

Rolle: Interim-Manager für Marketing & Product

Kunde: Fin-Tech Startup (unterliegt Geheimhaltung)

Branche: FinTech


Aufgaben:

Das Start-up heartstocks.com suchte einen Interims-Manager der das digitale Produkt aufbaut, das Marketing aufstellt und die Markteinführung orchestriert

  • Entwicklung Naming & Brand Strategy
  • Plattformstrategie inkl. CRM/CMS-Auswahl und Implementierung
  • Social Media- und PR-Strategie
  • Markteinführungsstrategie
  • Steuerung von Agenturen und Dienstleistern


2020 - 2020: Due Diligence einer inhabergeführten Digitalagentur (Deutschland)


Einsatzort: Berlin

Rolle: selbstständig

Kunde: Investorengesellschaft (Geheimhaltung)

Branche: Marketingdienstleistungen


Aufgaben:

Ein internationaler PE plant einen Merger von Marketingdienstleistern in Deutschland

  • Unterstützung im Due Diligence-Verfahren als externer Berater und Experte
  • Unternehmensanalyse, Benchmarking und Portfolio-Analyse
  • Vorbereitung der Akquisition


2020 - 2020: Beratung und Challenging für den CDO eines int. FMCG-Konzerns


Einsatzort: Frankfurt und Hannover + Berlin (Remote) / Fast nur remote wg. der COVID19-Pandemie

Rolle: Strategieberater

Kunde: FMCG-Konzern

Branche: Zyklische Konsumgüter


Aufgaben:

Der Chief Digital Officer eines multinationalen Konsumgüter-Konzerns möchte diverse Digitale Maßnahmen komplett neu aufstellen und engagierte mich als Challenger um im Sparring mit der Consulting und Agentur die besten Lösungen zu erarbeiten

  • Mitentwicklung der Digital Vision
  • Ableitung der Strategie und Roadmap für alle Business Groups
  • Program Lead für Sparring zwischen Top-Management-Beratung und Digitalagentur


2020 - 2020: B2B-Vertriebsstrategie


Einsatzort: Berlin

Rolle: Strategieberatung und -entwicklung der Geschäftsführung (selbstständig)

Kunde: Internationales Agenturnetzwerk (Geheimhaltung)

Branche: Werbeagentur (Top Kreativranking)


Aufgaben:

Der deutsche Ableger einer namhaften internationalen Werbeagentur-Gruppe hat Schwierigkeiten damit, neue Kunden zu gewinnen. Ich wurde beauftragt eine langfristige Neugeschäftsstrategie zu entwickeln, damit die Agentur wieder wachsen kann

  • Entwicklung New Business-Strategie
  • Entwicklung reproduzierbarer Angebotspakete in den Bereichen Campaigning, Social Media und Familienmarketing
  • Vermittlung und Aufbau von zwei externen Sales Managern / Telefon-Akquisiteuren, welche mit den entwickelten Angebotspaketen potentielle Neukunden ansprechen und Termine für die Agentur vereinbaren
  • Detaillierte Analyse und Umbau der Agentur:
    • Kundenstruktur
    • Marktpotentiale
    • Leistungsportfolio
    • Pricing



2020 - 2020: Interimsmanagement / Unit Lead


Einsatzort: Berlin

Rolle: Unit Lead (selbstständig)

Kunde: Deutsche Werbeagentur (Geheimhaltung)

Branche: Werbeagentur (Top Kreativranking)


Aufgaben:

Eine namhafte Agentur sucht für eine Ausschreibung externe Unterstützung. Das Thema war ?zu digital? für die Kernkompetenz der Agentur. Die Ausschreibung wurde gewonnen und es musste schnell eine neue Unit aufgebaut werden

  • Pitch Lead / Leitung der Ausschreibung
  • Onboarding des neuen Auftrags
  • Interimsmanagement und Aufbau einer Unit mit 24 Mitarbeitern aus den Bereichen Account Management, Projekt-Management, Kreation, Digital und Copy
  • Übergabe an neu eingestellten Unit Lead


2019 - 2020: Markteinführung (Strategie, Konzept, Design, Brand)


Einsatzort: Ho Chi Minh City, Vietnam + Remote in Singapore

Rolle: Consulting Lead (Angestellt bei Ogilvy Consulting)

Kunde: Luftfahrt / Airline (unterliegt Geheimhaltung)


Aufgaben:

Einführung einer neuen Airline in Vietnam. Diese soll vor allem die großen Städte mit den relevanten Urlaubsorten verbinden und so Touristen aus China und Südkorea Umsteigeverbindungen zu den touristischen Destinationen anbieten

  • Entwicklung der Marke inkl. Name und aller Assets und Guidelines
  • Entwicklung Go-To-Market-Strategie
  • Partnerschaften aufbauen
  • Aufbau eines Marketing COE in Hanoi
  • Setup: Consulting & Design Sprints

2018 - 2018: Social Media-Kampagne & Influencer Marketing


Einsatzort: Berlin

Rolle: Client Service Director

Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)

Branche: Sportartikel


Aufgaben:

Entwicklung und Durchführung einer Instagram-Kampagne für die Markteinführung eines neuen Modells

  • Pitchleitung
  • Onboarding des Projekts sowie Supervision der Durchführung, die folgendes umfasste:
    • Kampagnenentwicklung
    • Foto- und Videodreh von Schuhen und Modellen in verschiedenen Berliner Locations
    • Kampagnenreporting
    • Influencer Management


2018 - 2018: Content Marketing-Strategie


Einsatzort: Berlin + Hannover

Rolle: Client Service Director

Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)

Branche: Automotive


Aufgaben:

Entwicklung einer Content Marketing-Strategie

  • Pitchleitung
  • Onboarding des Neukunden
  • Supervision der Entwicklung der Content Marketing-Strategie sowie Konzeption, Design und Entwicklung einer Content-Plattform mit relevantem Content zum Thema Autoreifen


2017 - 2018: Geschäftsmodell, Naming, Website


Einsatzort: Baden-Württemberg (beim Kunden) sowie Remote in Berlin

Rolle: Client Service Director

Kunde: Deutscher Weltmarktführer (Geheimhaltung)

Branche: Maschinenbau (Sekundärverarbeitung) - MDAX


Aufgaben:

Entwicklung einer neuen Marke für ein neues digitales Geschäftsmodell zur Maschinensteuerung, Fernwartung sowie E-Commerce-Anbindung für Bestellung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien

  • Pitchleitung
  • Supervision der Projekte:
    • Entwicklung der Business-Strategie und des Geschäftsmodells mit Beratung des Kunden
    • Begleitung der Entwicklung der IoT-Anbindung der Maschinen auf Microsoft Azure
    • Entwicklung Naming, Branding und Kommunikationsstrategie
    • Entwicklung Marken-Website und App
    • Rollout einer B2B-Kampagne, Schwerpunkt Website, Fachmagazine & Messestand

2017 - 2018: Kommunikation Merger + Website-Relaunch


Einsatzort: Berlin + regelmäßig in Hamburg

Rolle: Client Service Director

Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)

Branche: Erneuerbare Energien


Aufgaben:

Die Windkraftsparte von zwei Konzernen wurde verschmolzen. Es wurde eine Agentur gesucht, die eine neue Website entwickelt und eine nach innen gerichtete Employer Branding-Kampagne entwickelt

  • Leitung der Ausschreibung
  • Supervision des Website-Relaunch (Frontend und Backend) mit Sitecore
  • Supervision der Entwicklung der Employer Branding-Kampagne in Zusammenarbeit mit HR und Corp. Comms


2017 - 2017: Social Media Marketing + Content Marketing


Einsatzort: Berlin + Hamburg

Rolle: Client Service Director

Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)

Branche: FMCG / Kosmetik / OTC


Aufgaben:

Übernahme der Social Media-Regelkommunikation (Social Media Management) in Deutschland, Österreich und der Schweiz

  • Entwicklung Social Media-Strategie inkl. Community Management Guidelines und Eskalationsstufen
  • Onboarding des Neukunden
  • Supervision der Content-Entwicklung inkl. Foto- und Videoproduktion
  • Übergabe an Account Management


2017 - 2017: Performance Marketing mit Facebook und Instagram

Einsatzort: Berlin + Bregenz (regelmäßige Besuche)

Rolle: Client Service Director

Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)

Branche: Fashion


Aufgaben:

ist eine a) in die Jahre gekommene Marke, die zwar grundsätzlich eine ?ältere und zahlungskräftigere? Zielgruppe anspricht aber b) zu sehr mit dieser gealtert ist und zunehmend unattraktiv für junge Frauen wird

  • Entwicklung einer digitalen Kreativkampagne zur Verjüngung der Marke und zur Entwicklung von Aufmerksamkeit
  • Kampagnen-Sequencing über ein halbes Jahr mit vierstufigem Sales Funnel
  • Supervision der Mediaplanung und Mediaoptimierung sowie technischen Integration der Kampagne im Shop (Tracking)

2017 - 2017: Osteoporose-Aufklärungskampagne


Einsatzort: Berlin

Rolle: Client Service Director

Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)

Branche: Pharma


Aufgaben:

Menschen über 60, vorallem Frauen, gehören zur Risikogruppe an Osteoporose zu erkranken. Vielen ist dies nicht bewusst, da eine Erkrankung oft bis zu einem Knochenbruch unerkannt bleibt. Das Fortschreiten der Krankheit kann drastisch verlangsamt werden, jedoch sind Schäden irreparabel. Eine frühe Diagnose ist also entscheidend

  • Entwicklung eines weltweiten Leuchtturm-Projekts im Konzern: die erste Facebook-Kampagne
  • Konzeption, Design, Copy und Mediaplanung einer Aufklärungskampagne für Menschen über 60 mit einem Schwerpunkt auf Frauen
  • Direkte Anbindung der Kampagne an einen Osteoporose-Selbsttest mit angeschlossener Arztsuche, damit Menschen mit ihrem Ergebnis direkt zu einem Facharzt gehen können
  • Konzeption, Design, Entwicklung der Content Marketing- und Aufklärungswebsite osteoporose.de
  • Ableitung einer Blaupause und Projektmechanik als ?Kopiervorlage?, da diese Kampagne anschließend von anderen Märkten wiederholt wurde
  • Supervision und Projektsteuerung


Weitere Projekte gerne auf Anfrage.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2009-01 - 2012-01

Marketing & Kommunikation

Bachelor of Arts, srh Hochschule für Kommunikation und Design
Bachelor of Arts
srh Hochschule für Kommunikation und Design

Position

Position

  • Business Director
  • Project Lead
  • Project Owner
  • Senior Advisor (Digital, Marketing, Growth, Experience)
  • Transformation Consultant
  • Customer Experience
  • Digital Marketing
  • CRM

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Transformation Consulting Digital Marketing Projektleitung Marketing Sales Creative Consulting Social Media CRM HubSpot Salesfore CMS Systemauswahl Digitalstrategie CRM-Strategie Marketing Automation Customer Experience Growth Transformation Brand

Aufgabenbereiche

Markteinführung
Experte
Expansion
Experte
Agentursteuerung
Experte
Agenturauswahl
Fortgeschritten
Digitalisierung
Experte
Marketing Transformation
Experte
Marketing Automation
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektleitung und -management:

Marketing (Digital, Brand, Growth, Ecosystems, Performance, Social Media, CRM, Customer Experience ...)


Digitalisierung:

Product / Project Owner, Berater für Chief Digital Officer


Beratung:

Marketing, Digitalisierung, Growth, M/A, CX, Corporate Development, Business Development, Change Management


Profil:

  • Als Projektleiter und Berater übernehme ich operative, finanzielle, organisatorische und personelle Verantwortung
  • Ich führe Projekte bzw. Projektteams und manage alle relevanten Stakeholder
  • Gern unterstütze ich als Experte bei M&A, Restrukturierungen, Integrationen sowie Ausschreibungen
  • Einige Projekte wurden in Festanstellung durchgeführt
  • Einige Projekte liefen parallel zueinander
  • Aus diesem Grund gibt es sich überlappende Zeiträume
  • Die aufgeführten Projekte sind ein Auszug aus über 150 Projekten und sollen aufzeigen, wie vielseitig Sie mich einsetzen könn(t)en


Über mich:

Er ist selbstständiger Berater, Projektleiter und Interimsmanager. Er hat über 15 Jahre Erfahrung in der digitalen Welt und war zuletzt als PARTNER bei Ogilvy Consulting für den Fachbereich Digitale Transformation, Business Growth & Innovation Management in Singapur verantwortlich. Zuvor war er als DIRECTOR BUSINESS DEVELOPMENT bei der Digitalagentur UDG für die Akquise von Neukunden und den strategischen Ausbau von Bestandskunden verantwortlich, sowie das Onboarding und Leiten von Kunden und deren Projekte. Heute lebt er in Berlin und ist Europaweit einsatzbereit


B2B & B2C-Erfahrung:

Automotive (Porsche, Audi, Volkswagen, Lamborghini, Continental UNIROYAL), FMCG (Nivea, Eucerin, tesa, Kneipp, Nestlé), Telco (Telefónica, o2, E-Plus), e-Commerce (eBay), Fashion (Wolford, Bogner, Strellson, Hugo Boss), IEO (Subway, Burger King), Verlage (Cornelsen), Spirituosen (Pernod Ricard (Absolut Vodka, Jameson, Lillet, Malibu)), Consumer Electronics (Huawei, Philips, Motorola), Industrie (Vaillant, DÜRR, HOMAG, Siemens-Gamesa, Zeiss, blanco, Rohde & Schwarz), Energie (GASAG, E.ON, stadtenergie), Finanzen & Versicherungen (ING, Ergo, 1822direkt, VWFS, Boerse-Stuttgart, div. FinTech-Startups), Immobilien (Jones Lang LaSalle), Pharma (Amgen, TEVA, MerckSerono, Sanofi), Sanitär (GROHE, Hansgrohe), Werkzeuge (Bosch, STIHL), Sportartikel (Nike, Deuter) und Handel (Gebr.Heinemann, Jacqués Wein-Depot)


Beruflicher Werdegang:

2020 - heute:

Einsatzort: Berlin

Rolle: Berater, Projektleiter & Interim-Manager, Selbstständig


2019 - 2020:

Einsatzort: Singapore

Rolle: Partner

Kunde: gerne auf Anfrage


2012 - 2018:

Einsatzort: Berlin

Rolle: Business Director

Kunde: UDG United Digital Group


2011 - 2012:

Rolle: Senior Marketing Manager

Kunde: madvertise mobile advertising


2009 - 2011:

Einsatzort: Berlin & London

Rolle: Key Account Manger

Kunde: zanox

Managementerfahrung in Unternehmen

Marketing
Experte
Customer Experience
Experte
CRM
Experte
Digitales Marketing
Experte
Social Media
Experte
Content Marketing
Experte
Performance Marketing
Experte

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