2022 - 2023: Re-Branding eines inhabergeführten Handelskonzerns
Einsatzort: Berlin
Rolle: Projektleitung
Kunde: Handelskonzern (Geheimhaltung)
Branche: Travel Retail
Aufgaben:
Ein global agierender Handelskonzern wünscht eine Neu-Positionierung seiner Handelsmarke
2022 - 2023: Re-Branding und Experience Strategy eines Strom- und Gasanbieters
Einsatzort: Berlin & Dortmund
Rolle: Projektleitung & CRM-Strategie
Kunde: Strom- und Gasanbieter (unterliegt Geheimhaltung)
Aufgaben:
2021 - 2022: Interim CMO & CPO für ein FinTech Start-up
Einsatzort: Berlin & Hamburg
Rolle: Interim-Manager für Marketing & Product
Kunde: Fin-Tech Startup (unterliegt Geheimhaltung)
Branche: FinTech
Aufgaben:
Das Start-up heartstocks.com suchte einen Interims-Manager der das digitale Produkt aufbaut, das Marketing aufstellt und die Markteinführung orchestriert
2020 - 2020: Due Diligence einer inhabergeführten Digitalagentur (Deutschland)
Einsatzort: Berlin
Rolle: selbstständig
Kunde: Investorengesellschaft (Geheimhaltung)
Branche: Marketingdienstleistungen
Aufgaben:
Ein internationaler PE plant einen Merger von Marketingdienstleistern in Deutschland
2020 - 2020: Beratung und Challenging für den CDO eines int. FMCG-Konzerns
Einsatzort: Frankfurt und Hannover + Berlin (Remote) / Fast nur remote wg. der COVID19-Pandemie
Rolle: Strategieberater
Kunde: FMCG-Konzern
Branche: Zyklische Konsumgüter
Aufgaben:
Der Chief Digital Officer eines multinationalen Konsumgüter-Konzerns möchte diverse Digitale Maßnahmen komplett neu aufstellen und engagierte mich als Challenger um im Sparring mit der Consulting und Agentur die besten Lösungen zu erarbeiten
2020 - 2020: B2B-Vertriebsstrategie
Einsatzort: Berlin
Rolle: Strategieberatung und -entwicklung der Geschäftsführung (selbstständig)
Kunde: Internationales Agenturnetzwerk (Geheimhaltung)
Branche: Werbeagentur (Top Kreativranking)
Aufgaben:
Der deutsche Ableger einer namhaften internationalen Werbeagentur-Gruppe hat Schwierigkeiten damit, neue Kunden zu gewinnen. Ich wurde beauftragt eine langfristige Neugeschäftsstrategie zu entwickeln, damit die Agentur wieder wachsen kann
2020 - 2020: Interimsmanagement / Unit Lead
Einsatzort: Berlin
Rolle: Unit Lead (selbstständig)
Kunde: Deutsche Werbeagentur (Geheimhaltung)
Branche: Werbeagentur (Top Kreativranking)
Aufgaben:
Eine namhafte Agentur sucht für eine Ausschreibung externe Unterstützung. Das Thema war ?zu digital? für die Kernkompetenz der Agentur. Die Ausschreibung wurde gewonnen und es musste schnell eine neue Unit aufgebaut werden
Einsatzort: Ho Chi Minh City, Vietnam + Remote in Singapore
Rolle: Consulting Lead (Angestellt bei Ogilvy Consulting)
Kunde: Luftfahrt / Airline (unterliegt Geheimhaltung)
Aufgaben:
Einführung einer neuen Airline in Vietnam. Diese soll vor allem die großen Städte mit den relevanten Urlaubsorten verbinden und so Touristen aus China und Südkorea Umsteigeverbindungen zu den touristischen Destinationen anbieten
2018 - 2018: Social Media-Kampagne & Influencer Marketing
Einsatzort: Berlin
Rolle: Client Service Director
Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)
Branche: Sportartikel
Aufgaben:
Entwicklung und Durchführung einer Instagram-Kampagne für die Markteinführung eines neuen Modells
2018 - 2018: Content Marketing-Strategie
Einsatzort: Berlin + Hannover
Rolle: Client Service Director
Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)
Branche: Automotive
Aufgaben:
Entwicklung einer Content Marketing-Strategie
2017 - 2018: Geschäftsmodell, Naming, Website
Einsatzort: Baden-Württemberg (beim Kunden) sowie Remote in Berlin
Rolle: Client Service Director
Kunde: Deutscher Weltmarktführer (Geheimhaltung)
Branche: Maschinenbau (Sekundärverarbeitung) - MDAX
Aufgaben:
Entwicklung einer neuen Marke für ein neues digitales Geschäftsmodell zur Maschinensteuerung, Fernwartung sowie E-Commerce-Anbindung für Bestellung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien
2017 - 2018: Kommunikation Merger + Website-Relaunch
Einsatzort: Berlin + regelmäßig in Hamburg
Rolle: Client Service Director
Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)
Branche: Erneuerbare Energien
Aufgaben:
Die Windkraftsparte von zwei Konzernen wurde verschmolzen. Es wurde eine Agentur gesucht, die eine neue Website entwickelt und eine nach innen gerichtete Employer Branding-Kampagne entwickelt
2017 - 2017: Social Media Marketing + Content Marketing
Einsatzort: Berlin + Hamburg
Rolle: Client Service Director
Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)
Branche: FMCG / Kosmetik / OTC
Aufgaben:
Übernahme der Social Media-Regelkommunikation (Social Media Management) in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Einsatzort: Berlin + Bregenz (regelmäßige Besuche)
Rolle: Client Service Director
Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)
Branche: Fashion
Aufgaben:
ist eine a) in die Jahre gekommene Marke, die zwar grundsätzlich eine ?ältere und zahlungskräftigere? Zielgruppe anspricht aber b) zu sehr mit dieser gealtert ist und zunehmend unattraktiv für junge Frauen wird
2017 - 2017: Osteoporose-Aufklärungskampagne
Einsatzort: Berlin
Rolle: Client Service Director
Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)
Branche: Pharma
Aufgaben:
Menschen über 60, vorallem Frauen, gehören zur Risikogruppe an Osteoporose zu erkranken. Vielen ist dies nicht bewusst, da eine Erkrankung oft bis zu einem Knochenbruch unerkannt bleibt. Das Fortschreiten der Krankheit kann drastisch verlangsamt werden, jedoch sind Schäden irreparabel. Eine frühe Diagnose ist also entscheidend
Projektleitung und -management:
Marketing (Digital, Brand, Growth, Ecosystems, Performance, Social Media, CRM, Customer Experience ...)
Digitalisierung:
Product / Project Owner, Berater für Chief Digital Officer
Beratung:
Marketing, Digitalisierung, Growth, M/A, CX, Corporate Development, Business Development, Change Management
Profil:
Über mich:
Er ist selbstständiger Berater, Projektleiter und Interimsmanager. Er hat über 15 Jahre Erfahrung in der digitalen Welt und war zuletzt als PARTNER bei Ogilvy Consulting für den Fachbereich Digitale Transformation, Business Growth & Innovation Management in Singapur verantwortlich. Zuvor war er als DIRECTOR BUSINESS DEVELOPMENT bei der Digitalagentur UDG für die Akquise von Neukunden und den strategischen Ausbau von Bestandskunden verantwortlich, sowie das Onboarding und Leiten von Kunden und deren Projekte. Heute lebt er in Berlin und ist Europaweit einsatzbereit
B2B & B2C-Erfahrung:
Automotive (Porsche, Audi, Volkswagen, Lamborghini, Continental UNIROYAL), FMCG (Nivea, Eucerin, tesa, Kneipp, Nestlé), Telco (Telefónica, o2, E-Plus), e-Commerce (eBay), Fashion (Wolford, Bogner, Strellson, Hugo Boss), IEO (Subway, Burger King), Verlage (Cornelsen), Spirituosen (Pernod Ricard (Absolut Vodka, Jameson, Lillet, Malibu)), Consumer Electronics (Huawei, Philips, Motorola), Industrie (Vaillant, DÜRR, HOMAG, Siemens-Gamesa, Zeiss, blanco, Rohde & Schwarz), Energie (GASAG, E.ON, stadtenergie), Finanzen & Versicherungen (ING, Ergo, 1822direkt, VWFS, Boerse-Stuttgart, div. FinTech-Startups), Immobilien (Jones Lang LaSalle), Pharma (Amgen, TEVA, MerckSerono, Sanofi), Sanitär (GROHE, Hansgrohe), Werkzeuge (Bosch, STIHL), Sportartikel (Nike, Deuter) und Handel (Gebr.Heinemann, Jacqués Wein-Depot)
Beruflicher Werdegang:
2020 - heute:
Einsatzort: Berlin
Rolle: Berater, Projektleiter & Interim-Manager, Selbstständig
2019 - 2020:
Einsatzort: Singapore
Rolle: Partner
Kunde: gerne auf Anfrage
2012 - 2018:
Einsatzort: Berlin
Rolle: Business Director
Kunde: UDG United Digital Group
2011 - 2012:
Rolle: Senior Marketing Manager
Kunde: madvertise mobile advertising
2009 - 2011:
Einsatzort: Berlin & London
Rolle: Key Account Manger
Kunde: zanox
2022 - 2023: Re-Branding eines inhabergeführten Handelskonzerns
Einsatzort: Berlin
Rolle: Projektleitung
Kunde: Handelskonzern (Geheimhaltung)
Branche: Travel Retail
Aufgaben:
Ein global agierender Handelskonzern wünscht eine Neu-Positionierung seiner Handelsmarke
2022 - 2023: Re-Branding und Experience Strategy eines Strom- und Gasanbieters
Einsatzort: Berlin & Dortmund
Rolle: Projektleitung & CRM-Strategie
Kunde: Strom- und Gasanbieter (unterliegt Geheimhaltung)
Aufgaben:
2021 - 2022: Interim CMO & CPO für ein FinTech Start-up
Einsatzort: Berlin & Hamburg
Rolle: Interim-Manager für Marketing & Product
Kunde: Fin-Tech Startup (unterliegt Geheimhaltung)
Branche: FinTech
Aufgaben:
Das Start-up heartstocks.com suchte einen Interims-Manager der das digitale Produkt aufbaut, das Marketing aufstellt und die Markteinführung orchestriert
2020 - 2020: Due Diligence einer inhabergeführten Digitalagentur (Deutschland)
Einsatzort: Berlin
Rolle: selbstständig
Kunde: Investorengesellschaft (Geheimhaltung)
Branche: Marketingdienstleistungen
Aufgaben:
Ein internationaler PE plant einen Merger von Marketingdienstleistern in Deutschland
2020 - 2020: Beratung und Challenging für den CDO eines int. FMCG-Konzerns
Einsatzort: Frankfurt und Hannover + Berlin (Remote) / Fast nur remote wg. der COVID19-Pandemie
Rolle: Strategieberater
Kunde: FMCG-Konzern
Branche: Zyklische Konsumgüter
Aufgaben:
Der Chief Digital Officer eines multinationalen Konsumgüter-Konzerns möchte diverse Digitale Maßnahmen komplett neu aufstellen und engagierte mich als Challenger um im Sparring mit der Consulting und Agentur die besten Lösungen zu erarbeiten
2020 - 2020: B2B-Vertriebsstrategie
Einsatzort: Berlin
Rolle: Strategieberatung und -entwicklung der Geschäftsführung (selbstständig)
Kunde: Internationales Agenturnetzwerk (Geheimhaltung)
Branche: Werbeagentur (Top Kreativranking)
Aufgaben:
Der deutsche Ableger einer namhaften internationalen Werbeagentur-Gruppe hat Schwierigkeiten damit, neue Kunden zu gewinnen. Ich wurde beauftragt eine langfristige Neugeschäftsstrategie zu entwickeln, damit die Agentur wieder wachsen kann
2020 - 2020: Interimsmanagement / Unit Lead
Einsatzort: Berlin
Rolle: Unit Lead (selbstständig)
Kunde: Deutsche Werbeagentur (Geheimhaltung)
Branche: Werbeagentur (Top Kreativranking)
Aufgaben:
Eine namhafte Agentur sucht für eine Ausschreibung externe Unterstützung. Das Thema war ?zu digital? für die Kernkompetenz der Agentur. Die Ausschreibung wurde gewonnen und es musste schnell eine neue Unit aufgebaut werden
Einsatzort: Ho Chi Minh City, Vietnam + Remote in Singapore
Rolle: Consulting Lead (Angestellt bei Ogilvy Consulting)
Kunde: Luftfahrt / Airline (unterliegt Geheimhaltung)
Aufgaben:
Einführung einer neuen Airline in Vietnam. Diese soll vor allem die großen Städte mit den relevanten Urlaubsorten verbinden und so Touristen aus China und Südkorea Umsteigeverbindungen zu den touristischen Destinationen anbieten
2018 - 2018: Social Media-Kampagne & Influencer Marketing
Einsatzort: Berlin
Rolle: Client Service Director
Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)
Branche: Sportartikel
Aufgaben:
Entwicklung und Durchführung einer Instagram-Kampagne für die Markteinführung eines neuen Modells
2018 - 2018: Content Marketing-Strategie
Einsatzort: Berlin + Hannover
Rolle: Client Service Director
Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)
Branche: Automotive
Aufgaben:
Entwicklung einer Content Marketing-Strategie
2017 - 2018: Geschäftsmodell, Naming, Website
Einsatzort: Baden-Württemberg (beim Kunden) sowie Remote in Berlin
Rolle: Client Service Director
Kunde: Deutscher Weltmarktführer (Geheimhaltung)
Branche: Maschinenbau (Sekundärverarbeitung) - MDAX
Aufgaben:
Entwicklung einer neuen Marke für ein neues digitales Geschäftsmodell zur Maschinensteuerung, Fernwartung sowie E-Commerce-Anbindung für Bestellung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien
2017 - 2018: Kommunikation Merger + Website-Relaunch
Einsatzort: Berlin + regelmäßig in Hamburg
Rolle: Client Service Director
Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)
Branche: Erneuerbare Energien
Aufgaben:
Die Windkraftsparte von zwei Konzernen wurde verschmolzen. Es wurde eine Agentur gesucht, die eine neue Website entwickelt und eine nach innen gerichtete Employer Branding-Kampagne entwickelt
2017 - 2017: Social Media Marketing + Content Marketing
Einsatzort: Berlin + Hamburg
Rolle: Client Service Director
Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)
Branche: FMCG / Kosmetik / OTC
Aufgaben:
Übernahme der Social Media-Regelkommunikation (Social Media Management) in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Einsatzort: Berlin + Bregenz (regelmäßige Besuche)
Rolle: Client Service Director
Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)
Branche: Fashion
Aufgaben:
ist eine a) in die Jahre gekommene Marke, die zwar grundsätzlich eine ?ältere und zahlungskräftigere? Zielgruppe anspricht aber b) zu sehr mit dieser gealtert ist und zunehmend unattraktiv für junge Frauen wird
2017 - 2017: Osteoporose-Aufklärungskampagne
Einsatzort: Berlin
Rolle: Client Service Director
Kunde: (unterliegt Geheimhaltung)
Branche: Pharma
Aufgaben:
Menschen über 60, vorallem Frauen, gehören zur Risikogruppe an Osteoporose zu erkranken. Vielen ist dies nicht bewusst, da eine Erkrankung oft bis zu einem Knochenbruch unerkannt bleibt. Das Fortschreiten der Krankheit kann drastisch verlangsamt werden, jedoch sind Schäden irreparabel. Eine frühe Diagnose ist also entscheidend
Projektleitung und -management:
Marketing (Digital, Brand, Growth, Ecosystems, Performance, Social Media, CRM, Customer Experience ...)
Digitalisierung:
Product / Project Owner, Berater für Chief Digital Officer
Beratung:
Marketing, Digitalisierung, Growth, M/A, CX, Corporate Development, Business Development, Change Management
Profil:
Über mich:
Er ist selbstständiger Berater, Projektleiter und Interimsmanager. Er hat über 15 Jahre Erfahrung in der digitalen Welt und war zuletzt als PARTNER bei Ogilvy Consulting für den Fachbereich Digitale Transformation, Business Growth & Innovation Management in Singapur verantwortlich. Zuvor war er als DIRECTOR BUSINESS DEVELOPMENT bei der Digitalagentur UDG für die Akquise von Neukunden und den strategischen Ausbau von Bestandskunden verantwortlich, sowie das Onboarding und Leiten von Kunden und deren Projekte. Heute lebt er in Berlin und ist Europaweit einsatzbereit
B2B & B2C-Erfahrung:
Automotive (Porsche, Audi, Volkswagen, Lamborghini, Continental UNIROYAL), FMCG (Nivea, Eucerin, tesa, Kneipp, Nestlé), Telco (Telefónica, o2, E-Plus), e-Commerce (eBay), Fashion (Wolford, Bogner, Strellson, Hugo Boss), IEO (Subway, Burger King), Verlage (Cornelsen), Spirituosen (Pernod Ricard (Absolut Vodka, Jameson, Lillet, Malibu)), Consumer Electronics (Huawei, Philips, Motorola), Industrie (Vaillant, DÜRR, HOMAG, Siemens-Gamesa, Zeiss, blanco, Rohde & Schwarz), Energie (GASAG, E.ON, stadtenergie), Finanzen & Versicherungen (ING, Ergo, 1822direkt, VWFS, Boerse-Stuttgart, div. FinTech-Startups), Immobilien (Jones Lang LaSalle), Pharma (Amgen, TEVA, MerckSerono, Sanofi), Sanitär (GROHE, Hansgrohe), Werkzeuge (Bosch, STIHL), Sportartikel (Nike, Deuter) und Handel (Gebr.Heinemann, Jacqués Wein-Depot)
Beruflicher Werdegang:
2020 - heute:
Einsatzort: Berlin
Rolle: Berater, Projektleiter & Interim-Manager, Selbstständig
2019 - 2020:
Einsatzort: Singapore
Rolle: Partner
Kunde: gerne auf Anfrage
2012 - 2018:
Einsatzort: Berlin
Rolle: Business Director
Kunde: UDG United Digital Group
2011 - 2012:
Rolle: Senior Marketing Manager
Kunde: madvertise mobile advertising
2009 - 2011:
Einsatzort: Berlin & London
Rolle: Key Account Manger
Kunde: zanox