Projekte leiten und Projektmanagementprozesse optimieren
Aktualisiert am 17.06.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Prozessberatung
Projektmanagementtraining
Internationales Multi-Projektmanagement
Aufbau und Leitung von Projekt-Management-Büros (PMO)
Einführung von Projektmanagement
Systementwicklung nach V-Modell
Prozessanalyse / Prozessoptimierung
Training und Coaching für Projektmanager und Führungskräfte
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Kommunikationssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Landshut (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2025-03 - heute

Vertriebsunterstützung für die Branche "Wehrtechnik"

Branchenberater Powerpoint
Branchenberater

Auftrag:

Unterstützung bei der Ausrichtung des Unternehmens auf die wehrtechnische Branche.

Ziel:

Schärfung der vorhandenen Marketing-Unterlagen für die Branche der Wehrtechnik.

Tätigkeiten:

  • Sichtung der vorhandenen Unterlagen
  • Einbringung der branchenspezifischen Inhalte in das Marketingkonzept.

Ergebnis:

  • Aktuelle Vermarktungsunterlagen
  • Gesprächsleitfaden für die Branche

Powerpoint
Remote
3 Monate
2024-09 - 2024-11

Neue Kühl- und Kühlgefriergerätegeneration auf einer neuen Plattform

Projektmanager MS-Project Excel Powerpoint
Projektmanager

Auftrag:

Koordinierung des Vor- und Vorbereitung des Entwicklungsprojektes einer neuen Kühlgeräte-Generation.

Ziel: 

Zusammenführung und Dokumentation des Ergebnisses aus dem Vorprojekt. Erstellung der Projektmanagement-Unterlagen für die Steuerung des Entwicklungsprojektes

Tätigkeiten:

  • Steuerung des Vorprojektes
  • Erstellung der Projekt-Ziel-Definition für das Entwicklungsprojekt
  • Erstellung der Projektakte mit LOG, Risikomanagement und
  • Erstellung des Abschlussberichtes und der -präsentation für das Vorprojekt
  • Moderation der technischen Ideenfindung und -analyse im Rahmen des Vorprojektes

Ergebnisse:

  • Mitlaufende Projektakte mit LOG, Risikomanagement, Stakeholdermanagement etc.
  • Projektpläne
  • Projekt-Budget

MS-Project Excel Powerpoint
Raubling/Niederndorf (Österreich)
3 Jahre 2 Monate
2020-11 - 2023-12

Autarkie des BGZ-Lagergeländes für radioaktive Abfälle vom Kernkraftwerk Unterweser

Projektmanager MS-Project Excel Powerpoint
Projektmanager

Auftrag:

Steuerung der Planungs- und Realisierungsaktivitäten zur Entkoppelung des BGZ-Lagergeländes vom Kernkraftwerk einschließlich der hoch- und tiefbaulichen Ergänzungen.

Ziel: 

Prozesskonforme Umsetzung der Betreiberanforderungen mit dem Schwerpunkt auf der Ausführungsqualität. 

Tätigkeiten:

  • Planung und Steuerung des Projektes
  • Koordination und Herbeiführung von technischen und prozeduralen Lösungen
  • Steuerung der behördlich aufgelegten Prozesse für Änderungen und Genehmigungen
  • Dokumentation von Arbeitsfortschritten
  • Berichterstattung gegenüber dem Auftraggeber und dem Nutzer des Geländes

Ergebnisse:

  • Mitlaufende Projektakte mit LOG, Risikomanagement, Stakeholdermanagement etc.
  • Monatliche Reports
  • Projektpläne
  • Projekthandbuch
  • Qualitätshandbuch

MS-Project Excel Powerpoint
Stadland
8 Monate
2020-04 - 2020-11

Produktentwicklung für ein militärisches Trainingssystem

Projektmanager MS-Project Excel Powerpoint
Projektmanager

Auftrag:

Leitung mehrerer Geräte- und Systemprojekte in den verschied Projektphasen (Angebot, Entwicklung, Serienreifmachung und Serienproduktion) auf der Basis des kundenspezifischen Produktentstehungs- und Projektmanagementprozesses

Ziel: 

Termin- und kostengerechte Umsetzung der Entwicklungsaufträge in der geforderten Qualität. Nutzung von Synergien und Optimierung des Ressourceneinsatzes.

Tätigkeiten:

  • Planung und Steuerung der Projekte
  • Koordination und Herbeiführung von technischen und prozeduralen Lösungen
  • Ressourcenabstimmung mit weiteren Projekten
  • Dokumentation von Arbeitsfortschritten
  • Berichterstattung gegenüber dem Management

Ergebnisse:

  • Monatliche Reports
  • Produktergebnisse
  • Projektpläne und -steuerlisten      
MS-Project Excel Powerpoint
Wedel
2 Monate
2020-02 - 2020-03

Steuerung eines Entwicklungsprojektes

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Leitung eines Entwicklungsprojektes bis zum nächsten kritischen Meilensteins mit dem Schwerpunkt, die Kommunikation mit dem Kunden transparenter zu gestalten.

Ziel: 

Zurückgewinnung des Vertrauens des Kunden durch transparente Kommunikation des Projektstatus.

Tätigkeiten:

  • Agile Steuerung der Projekte
  • Koordination und Herbeiführung von technischen und prozeduralen Lösungen
  • Dokumentation von Arbeitsfortschritten
  • Berichterstattung gegenüber dem Management und Kunden

Ergebnisse:

  • Wöchentliche Reports
  • Projektsteuerlisten

MS-Project Powerpoint Excel
Kappa Optronics
Göttingen
2 Monate
2019-07 - 2019-08

Multiprojektmanagement für die Serienumrüstung von 10 Schiffen

Projektleiter
Projektleiter

Leitung mehrerer Schiffs-Umrüstungsprojekte einschließlich Steuerung der beiden Tams auf den Werften.

Ziel: Termin- und kostengerechte Umsetzung der Umrüstungsprojekte. Optimierung des Projektmanagementprozesses und der eingesetzten Tools.

  • Erstellung einer steuerungsfähigen Multi-Projektplanung einschließlich Kostenplanung
  • Optimierung des Reportings von den Site-Teams
  • Optimierung des Reportings in die Vorstandsebene
  • Einführung des Projekt-Logs
  • Steuerung der Projekte


Ergebnisse

  • Multi-Projekt-Planung
  • Kostenplanung
  • Reports
  • Projekt-Log

MPC (Schiffsflottenbetreiber)
Hamburg
2 Monate
2019-07 - 2019-08

Multiprojektmanagement für die Serienumrüstung von 10 Schiffen

Projektleiter
Projektleiter

Auftrag:

Leitung mehrerer Schiffs-Umrüstungsprojekte einschließlich Steuerung der beiden Tams auf den Werften.

Ziel:

Termin- und kostengerechte Umsetzung der Umrüstungsprojekte. Optimierung des Projektmanagementprozesses und der eingesetzten Tools.

Tätigkeiten:

  • Erstellung einer steuerungsfähigen Multi-Projektplanung einschließlich Kostenplanung
  • Optimierung des Reportings von den Site-Teams
  • Optimierung des Reportings in die Vorstandsebene
  • Einführung des Projekt-Logs
  • Steuerung der Projekte

Ergebnisse:

  • Multi-Projekt-Planung
  • Kostenplanung
  • Reports
  • Projekt-Log

MS-Project MS Excel
MPC
Hamburg
10 Monate
2018-11 - 2019-08

Optimierung des Projektmanagementprozesses

Projektmanagementberater
Projektmanagementberater

Optimierung des Projektmanagementprozesses und Coaching der Projektleiter bei der Umsetzung der Verbesserungen

Analyse der existierenden Projektmanagementprozess und Erstellung von Optimierungsvorschlägen zur Entscheidung durch das Management. Einführung der Optimierungen und Coaching der Projektleiter bei der Anwendung der neuen Prozesse.

Ziel: Effizienzsteigerung der Projektleiter in der Steuerung ihrer Projekte. Formen eines gemeinsamen Projektvorgehens

  • Analyse der Bestandsprozesse
  • Ausarbeitung von optimierten Prozessen
  • Entscheidungsvorbereitung für die neuen Prozesse
  • Einführung der neuen Prozesse durch Workshops und Schulungen
  • Coaching der Projektleiter bei der Anwendung der neuen Prozesse
  • Dokumentation des Umsetzungsfortschrittes
  • Berichterstattung gegenüber dem Management


Ergebnisse:

  • Monatliche Reports
  • Prozessbeschreibungen
  • Schulungsunterlagen
  • Dokumentation der Workshop-Ergebnisse

ZF Friedrichshafen (Automobilzulieferer)
Auerbach in der Oberpfalz
3 Monate
2018-09 - 2018-11

Ermittlung des Status-Quo des Projektmanagement

Projektmanagementberater
Projektmanagementberater

Auftrag:

Ermittlung des Status-Quo des Projektmanagement und Entwicklung von Verbesserungspotentialen

Analyse des vorhandenen Vorgehens im Projektmanagement und Erarbeitung von Verbesserungspotentialen.

Ziel: 

Verbesserungsvorschläge für das Vorgehen in den Projekten erarbeiten, abstimmen und für die Umsetzung aufbereiten.

Tätigkeiten:

  • Analyse des Status Quo zum Projektmanagement in Workshops und Interviews
  • Analyse von Unterlagen zum Projektmanagement- und Produktentstehungsprozess
  • Erstellung von Handlungsempfehlungen
  • Einführung von Veränderungen in das Tägliche Doing der Projektleiter
  • Optimierung der Projektmanagementaktivitäten

Ergebnisse:

  • Workshopdokumentation
  • Handlungsempfehlungen
  • Reports

Powerpoint
Dorfner (Veredelung von Industriematerialien)
Hirschau in der Oberpfalz
7 Monate
2018-04 - 2018-10

Entwicklung und Implementierung eines Projektmanagementprozesses

Projektmanagementberater
Projektmanagementberater

Auftrag:

Definition und Implementierung eines Projektmanagementprozesses in eine vorhandene Prozess- und Toollandschaft

Ziel: 

Ein kompletter Projektmanagementprozess einschließlich Risko-, Stakeholder, Änderungsantrags- und Claimmanagementprozess soll entwickelt, abgestimmt und anhand eines Pilotprojektes eingeführt werden. Die dazu gehörenden Tools wie Projekt-Log und ähnliches sollen designet und am praktischen Beispiel erprobt werden.

Tätigkeiten:

  • Definition und Dokumentation des Projektmanagementprozesses
  • Definition und Dokumentation des Stakeholder-Management-Prozesses
  • Definition und Dokumentation des Risiko-Management-Prozesses
  • Definition und Dokumentation des Claim-Management-Prozesses
  • Definition und Dokumentation des Änderungs-Antrags-ManagementProzesses
  • Erstellung des Projekt-Management-Tool-Sets in Übeereinstimmung mit den Prozessen.
  • Implementierung der Prozesse und Tools in einem Pilotprojekt
  • Überarbeitung und Abstimmung der Prozesse und der Tool
  • Coachin des Pilot-Projektleiters im Rahmen der Einführung und Nutzung der Prozesse und Tools

Ergebnisse:

  • Projektmanagementhandbuch (Prozessbeschreibung)
  • Produktmanagementtools

Excel Powerpoint
TELAIR (Luftfahrt)
Miesbach
10 Monate
2017-06 - 2018-03

Entwicklung, Serienreifmachung und Serienproduktion

Projektleiter
Projektleiter

Auftrag:

Entwicklung, Serienreifmachung und Serienproduktion von Simulationsgeräten für Ausbildung und Training

Leitung mehrerer Geräte- und Systemprojekte in den verschied Projektphasen (Angebot, Entwicklung, Serienreifmachung und Serienproduktion) auf der Basis des kundenspezifischen Produktentstehungs- und Projektmanagementprozesses.

Ziel:

Termin- und kostengerechte Umsetzung der Entwicklungsaufträge in der geforderten Qualität. Nutzung von Synergien und Optimierung des Ressourceneinsatzes.

Tätigkeiten:

  • Planung und Steuerung der Projekte
  • Koordination und Herbeiführung von technischen und prozeduralen Lösungen
  • Ressourcenabstimmung mit weiteren Projekten
  • Dokumentation von Arbeitsfortschritten
  • Berichterstattung gegenüber dem Management

Ergebnisse:

  • Monatliche Reports
  • Produktergebnisse
  • Projektpläne und -steuerlisten

MS-Project Excel Powerpoint
RUAG (Wehrtechnik)
Wedel
9 Monate
2017-04 - 2017-12

Implementierung eines Projektmanagementprozesses nach Prince 2

Projektmanagementberater und Coach
Projektmanagementberater und Coach

Auftrag:

Auditive Begleitung der Implementierung des Projektmanagementprozesses nach Prince 2 und Coaching des Projektleiters des Kundenunternehmens bei der Umsetzung der Maßnahmen initiiert durch die Findings aus den Audits.

Ziel:

Der entwickelte Projektmanagementprozess soll mittels mehrerer Pilotprojekte implementiert werden.

Tätigkeiten:

  • Erstellung des Auditierungsfragebogens
  • Durchführung und Auswertung er Audits
  • Definition von Maßnahmen zu den Findings
  • Überwachung der Maßnahmenumsetzung
  • Coaching des Projektleiters des Kundenunternehmens

Ergebnisse:

  • Auditprotokolle
  • Maßnahmenliste

Excel Powerpoint
Flottweg (Anlagenbau)
Vilsbiburg
9 Monate
2016-09 - 2017-05

Entwicklung mehrerer kommerzieller Laserentfernungsmesser

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Management von drei parallelen Entwicklungsprojekte in verschiedenen Entwicklungsstadien gemäß dem Produkt-Entstehungs-Prozess von der Vorentwicklung und Entwicklung über die Qualifikation zur Nullserie und bis zur Serienfertigung.

Ziel: 

Termingerechte Projektabwicklung, zur Absicherung des Verkaufsstarts der Geräte.

Tätigkeiten:

  • Erfassung der Anforderungen und Testfälle
  • Strukturierung des Projektes und Definition der Arbeitspakete
  • Abschätzung der Aufwände für die Realisierung der Arbeitspakete
  • Erstellung des Ablaufplans für das Projekt
  • Steuerung des Projektes
  • Mitlaufendes Risikomanagement
  • Kontinuierliche Projektfortschrittskontrolle und Aktionsüberwachung
  • Mitlaufende Statusdokumentation
  • Abstimmung mit dem Produktmanagement zur Änderungen

Ergebnisse:

  • Anforderungs- und Testfallspezifikation
  • Projektplanung (PSP, Arbeitspakete, Zeit-, Ressourcen-, Kostenplan)
  • Projekt Log mit allen Aufgaben, Beschlüssen, Empfehlungen und Feststellungen.
  • Risiko-Management-Liste
  • Projekt-Status-Dokumentation
  • Lessons Learned Dokumente

MS-Project Excel Powerpoint
Jenoptik (Wehrtechnik)
Jena
9 Monate
2016-09 - 2017-05

Analyse der Prozesse im Vertrieb

Prozessanalytiker
Prozessanalytiker

Auftrag:

Analyse, Verbesserung und Vereinheitlichung der vorhandenen Prozesse im Vertrieb. Beschreibung des neuen Prozesses sowie der neuen Rollen und Erstellung von Formblättern.

Ziel:

Optimale und einheitliche Prozesse und Werkzeuge für den Vertrieb (Außen- und Innendienst).

Tätigkeiten:

  • Erfassung des Ist-Prozesses
  • Überarbeitung und Harmonisierung des Prozesses
  • Beschreibung des Prozesses
  • Erstellung von Formblättern
  • Definition der Anforderungen an die Werkzeuge

Ergebnisse:

  • Prozessdiagram
  • Prozessbeschreibung
  • Rollenbeschreibung
  • Formblätter
  • Beschreibung der Werkzeuge

MS-Project Excel Powerpoint
Jenoptik (Wehrtechnik)
Jena
8 Monate
2016-09 - 2017-04

Anpassentwicklung eines Laserentfernungsmessers

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Anpassentwicklung eines Laserentfernungsmessers für die Verwendung in einer kommerziellen Drohne

Management eines Projektes zur Entwicklung auf der Basis eines bestehenden Laser-Entfernungsmesser zum Einbau in kommerziellen Drohnen

Ziel:

Bedienung des Marktes mit sehr hohen Stückzahlen mit einem preisgünstigen Produkt auf der Basis existierender Geräte.

Tätigkeiten:

  • Analyse der Anforderungen
  • Planung, Steuerung und Controlling des Projektes
  • Reporting gegenüber dem Kunden und dem Management
  • Vorlage für die strategische Entscheidung, wo gefertigt werden soll Erfassung der Anforderungen
  • Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Mitlaufende Statusdokumentation

Ergebnisse:

  • Projektplanung (PSP, Arbeitspakete, Zeit-, Ressourcen-, Kostenplan)
  • Entscheidungsvorlagen
  • Projekt-Status-Dokumentation

MS-Project Excel
Jenoptik (Wehrtechnik)
Jena
4 Monate
2016-09 - 2016-12

Marktanalyse für ein kommerzielles Beobachtungsgerät

Marktanalyst
Marktanalyst

Auftrag:

Identifikation von Märkten auf denen das Beobachtungsgerät angeboten werden kann. Analyse der Mitbewerber und der vergleichbaren Produkte. Zusammenstellung der Muss-, Soll- und Kann-Anforderungen.

Ziel: 

Beschreibung der potentiellen Märkte und der Anforderungen an das Beobachtungsgerät.

Tätigkeiten:

  • Analyse potentieller Zielgruppen
  • Analyse von vergleichbaren Produkten
  • Analyse von Mitbewerbern
  • Zusammenstellung der Anforderungen an das Beobachtungsgerät
  • Dokumentation der Marktanalyse

Ergebnisse:

  • Dokument und Präsentation zur Marktanalyse

Jenoptik (Wehrtechnik)
Jena
6 Monate
2016-05 - 2016-10

Optimierung der Lagerbestände

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Nachhaltige Reduzierung der Lagerbestände.

Ziel:        

Erarbeiten von Prozessen zur nachhaltigen Reduzierung der Lagerbestände

Tätigkeiten: 

  • Analyse und Klassifizierung der Bestände
  • Analyse der Ursachen für die Lagerbestände
  • Initialisierung von regelmäßigen Bestands-Meetings
  • Analyse des Beschaffungsprozesses
  • Analyse des Auftrags- und Bestellungssteuerungsprozesses
  • Optimierung der Prozesse vom Auftragseingang bis zur Lieferung
  • Umsetzung des Prozesses
  • Durchführung des Lessons Learned Workshops

Ergebnisse:

  • Prozessbeschreibung
  • Bestands-Überwachungs-Cockpit
  • Beitrag zum Wissensmanagement aus dem Lessons Learned Workshop
  • Bestandssteuerungsprozess mit Beschreibung und Rollendefinition

Jenoptik (Wehrtechnik)
Jena
8 Monate
2016-03 - 2016-10

Optimierung Deckungsbeitrag eines Serienproduktes

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Optimierung des Deckungsbeitrages eines Kern-Serienproduktes in der laufenden Produktion.

Ziel:

Nachhaltige Verbesserung des Deckungsbeitrages.

Tätigkeiten:

  • Analyse und Übernahme des Projektes
  • Planung, Steuerung und Controlling des Projektes
  • Beschaffung von Preisen und Konditionen von Lieferanten
  • Analyse von technischen Alternativen zur Preisreduktion
  • Erstellung der Entscheidungsvorlage für das Management
  • Umsetzung der Entscheidung
  • Durchführung Lessons Learned Workshop

Ergebnisse:

  • Neuer Preis für das Gerät mit gefordertem Deckungsbeitrag
  • Liste der möglichen Potentiale für zukünftige Verbesserungen
  • Beitrag zum Wissensmanagement aus dem Lessons Learned Workshop

Excel
Jenoptik (Wehrtechnik)
Jena
2 Jahre 2 Monate
2014-08 - 2016-09

Optimierung von Projektmanagementprozessen

Projektmanagementberater
Projektmanagementberater

Auftrag:

Reorganisation und Standardisierung des Projektmanagementprozesses einschließlich Prozessdefinition, Rollenbeschreibung und Schulung der Betroffenen.

Ziel:

Verbesserung des PM-Prozesses zur Steigerung des Projektdurchsatzes im Unternehmen.

Tätigkeiten:

  • Analyse des Ist-Zustandes im Projektmanagement und Projektkontext
  • Definition der zu erreichenden Zielsituation im Projektmanagement
  • Ausarbeitung des neuen PM-Prozesses einschließlich Rollenbeschreibung, Checklisten und Arbeitsmittel.
  • Definition der Anforderungen an die IT aus Sicht des PM
  • Aufbau und Etablierung eines Projekt-Management-Offices (PMO)
  • Ausarbeitung eines Trainingskonzeptes für die Projektmanager
  • Durchführung von Schulungs- und Coachingmaßnahmen

Ergebnisse:

  • Analyse mit Handlungsempfehlungen
  • Prozess- und Rollenbeschreibungen
  • Regeldefinitionen

MS-Project Excel Visio Powerpoint
Waldner Laboreinrichtungen
Wangen im Allgäu
5 Monate
2016-02 - 2016-06

Anpassentwicklung eines militärischen Laserentfernungsmessers

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Management eines Entwicklungsprojektes einschließlich der Lieferung von militärischen Laser-Entfernungs-Messern zur Integration in einen Sensorkopf für ein Flugabwehr-Kanonen-System.

Ziel:

Abwicklung des Projektes innerhalb der vereinbarten Anforderungen, den Termin- und Budgetvorgaben sowie den Qualitätsvorgaben des Auftraggebers.

Tätigkeiten:

  • Analyse und Übernahme des Projektes
  • Überarbeitung der Projektplanung
  • Definition von Arbeitspaketen
  • Klärung technischer und vertraglicher Punkte
  • Steuerung und Controlling des Projektes
  • Zyklisches Reporting gegenüber dem Kunden und dem Management
  • Prüfung und Freigabe der Projektdokumentation
  • Erstellung des Projekthandbuchs
  • Lösung von Herausforderungen der Exportkontrolle
  • Durchführung des Lessons Learned Workshops

Ergebnisse:

  • Projektplanung und Arbeitspaketbeschreibungen
  • Projekt-Steuerungs-Liste
  • Gelieferte Geräte
  • Gelieferte Dokumentation
  • Beiträge zum Wissensmanagement aus dem Lessons Learned Workshop

MS-Project Excel
Jenoptik (Wehrtechnik)
Jena
1 Jahr 6 Monate
2014-08 - 2016-01

Implementierung eines SAP-Systems

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Management des Projektes zur implementieren eines IT-Systems auf SAP-Basis mit dem Schwerpunkt der Zentralregulierung

Ziel:

Initialisierung, Planung und Steuerung des Projektes einschließlich Controlling, Risikomanagement und Reporting.

Tätigkeiten:

  • Analyse der Anforderungen an das Projekt
  • Anforderngsmanagement
  • Prozessdefinition und -dokumentation
  • Erstellen der Projektstruktur und der Projektplanung
  • Durchführung des Projekt-Kick-Off-Meetings
  • Steuerung des Projektes nach SCRUM (Rolle des SCRUM-Masters)
  • Controlling und Reporting des Projektstatus

Ergebnisse:

  • Anforderungsdokumente
  • Projektplanung
  • Risikomanagement
  • Fortschritts-/Statusberichte
  • Prozessdiagramme

MS-Project Excel Google Cloud Vision API Powerpoint
ETRIS Bank
Wuppertal
10 Monate
2013-03 - 2013-12

Entwicklung eines Produkt-Daten-Management-Systems

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Entwicklung und Einführung eines Produkt-Daten-Management-Systems.

Ziel:

Implementierung des Produkt-Daten-Management-Systems für mindestens drei Warengruppen.

Tätigkeiten:

  • Erstellen des Projektplans
  • Steuerung des Projektes
  • Risikomanagement für das Projekt
  • Controlling und Reporting
  • Erstellen des Projektstatus- und -fortschrittberichtes
  • Leitung der Kernteamsitzung
  • Reporting an die Geschäftsführung

Ergebnisse:

  • Projektplanung
  • Risikomanagement
  • Projektstatus- und ?fortschrittsberichte

MS-Project Excel Visio Powerpoint
E/D/E Einkaufsgemeinschaft Deutscher Eisenwarenhändler
Wuppertal
10 Monate
2013-03 - 2013-12

Datenbeschaffung und -veredelung für eine Warengruppe

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

 Steuerung der Produkt-Datenbeschaffung und -veredelung einer Warengruppe für die Darstellung im Internet-Shop und in den Print-Katalogen.

Ziel:

Bereitstellung der ergänzten und aufbereiteten Produktdaten für die Darstellung im Internet-Shop und in Print-Katalogen für eine Warengruppe.

Tätigkeiten:

  • Erstellen des Projektplans
  • Steuerung des Projektes
  • Controlling und Reporting
  • Erstellen des Projektstatus- und -fortschrittsberichtes
  • Leitung der Kernteamsitzung
  • Reporting an die Geschäftsführung

Ergebnisse:

  • Projektplanung
  • Risikomanagement
  • Projektstatus- und ?fortschrittsberichte


MS-Project MS Excel
E/D/E Einkaufsgemeinschaft Deutscher Eisenwarenhändler
Wuppertal
10 Monate
2013-03 - 2013-12

Start einer französischen Delcredit Gesellschaft

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Projektabwicklung der Installierung einer ausländischen Tochterfirma zur Zentralregulierung von Handelsgeschäften

Ziel:

Schaffung der prozeduralen, infrastrukturellen und rechtlichen Voraussetzung für die Gründung und die Aufnahme des Betriebes der Gesellschaft.

Tätigkeiten:

  • Analyse des aktuellen Projektstatus
  • Planung der Restaktivitäten
  • Steuerung der Restaktivitäten
  • Erstellen des Projektstatus- und -fortschrittsberichtes
  • Leitung der Kernteamsitzung
  • Reporting an die Geschäftsführung

Ergebnisse: ?

  • Projektplanung
  • Projektstatus- und -fortschrittsberichte

Excel
E/D/E Einkaufsgemeinschaft Deutscher Eisenwarenhändler
Wuppertal
1 Monat
2013-03 - 2013-03

Erstellung eines Projektmanagement-Handbuchs

Projektmanagementberater
Projektmanagementberater

Auftrag:

Unterstützung bei der Erstellung eines Projektmanagement-Handbuches.

Ziel:

Verbesserung und Ergänzung eines vorhandenen Projektmanagement-Handbuchs als Basis für die Einführung der PM-Methode im Unternehmen. Dabei sollte eine Version erzeugt werden, die noch Potential offen lässt um im Rahmen der Implementierung des Projektmanagements weitere, auf die Bedürfnisse und die Möglichkeiten anzupassen und zu erweitern.

Tätigkeiten:

  • Analyse des vorhandenen Projektmanagement-Handbuchs
  • Definition des Verbesserungs- und Ergänzungsumfangs
  • Ergänzung des Projektmanagement-Handbuchs in mehreren Ausgabeständen
  • Abstimmung der Ausgabestände mit dem Auftraggeber
  • Überarbeitung der vorhandenen Formulare in Anlehnung zum Projektmanagement-Handbuch

Ergebnisse:

  • Projektmanagement-Handbuch
  • Formulare zum Projektmanagement

Excel Word
E/D/E Einkaufsgemeinschaft Deutscher Eisenwarenhändler
Wuppertal
2 Monate
2013-01 - 2013-02

Inbetriebnahme einer Gaskaverne

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Durchführung der Initialisierungsphase des Projektes.

Ziel:

Initialisierung des Projektes mit den Schwerpunkten der Anforderungsanalyse und ?spezifikation sowie die Strukturierung und Grobplanung des Projektes.

Tätigkeiten:

  • Analyse der Anforderungen an das Projekt
  • Zusammenstellung der Anforderungen an das Projekt
  • Erstellung der Projektstruktur
  • Aufbau der Grobplanung für das Projekt
  • Definition der Arbeitspakete
  • Durchführung des Kick-Offs für das Projektmanagement?

Ergebnisse:

  • Anforderungsdokument
  • Grobplanung
  • Arbeitspaketbeschreibungen

MS-Project Excel
VGS
Leipzig
3 Monate
2012-11 - 2013-01

Operativer Start einer Handelsbank

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Management des Projektes zum operativen Start einer Bank zur Abwicklung der Zentralregulierung

Ziel:

Planung und Steuerung der Migration des SAP-Systems für den Start der Bank.

Tätigkeiten:

  • Erstellung der Grobplanung für das Projekt bis zum Projektschluss
  • Steuerung des Projektes einschließlich der täglichen Berichterstattung
  • Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation und Nachbereitung der Kernteam-Sitzungen
  • Aufbau und Management des Risikomanagements für das Projekt
  • Erstellung des Minutenplans für die Steuerung der Migration zum Jahreswechsel
  • Steuerung der Migration nach dem Minutenplan

Ergebnisse:

  • Grobplanung des Projektes
  • Minutenplanung des Projektes
  • Projekt-Reports
  • Protokolle der Kernteamsitzungen


MS-Project Excel Word
E/D/E Einkaufsgemeinschaft Deutscher Eisenwarenhändler
Wuppertal
24 Jahre 2 Monate
1988-11 - 2012-12

Trainings für Projektmanager und Führungskräfte

Trainer und Coach für Führungskräfte
Trainer und Coach für Führungskräfte

Auftrag:

Aus- und Weiterbildung von Projektmanagern und Führungskräften

Ziel:

Zufriedene Teilnehmer

Tätigkeiten:

  • Persönliches Ziel- und Erfolgsmanagement
  • Kommunikation, Visualisierung, Präsentation und Moderation
  • Mitarbeiterfindung, -führung und ?entwicklung
  • Operative Führung und Projektmanagement
  • Strategische Führung und Marketing, Organisation

Ergebnisse:

  • Feedbackbögen der Teilnehmer

Powerpoint Excel Word
Bayerische Akademie für Erwachsenenbildung im Sport e.V.
München
2 Monate
2012-10 - 2012-11

Aufbau und Implementierung der Ressourcen- und Terminsteuerung für einen Organisationsbereich

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Implementierung der Prozesse und Tools zur Planung von Teilprojekten und dem Ressourcenmanagement für eine Abteilung zur Absicherung von belastbaren Aussagen hinsichtlich Terminen und Ressourcenauslastung.

Ziel:

Inbetriebnahme der vorhandenen Tools zum Projektmanagement und Einrichtung der Einzelterminpläne

Tätigkeiten:

  • Analyse der vorhandenen Tools
  • Inbetriebnahme der Toollandschaft
  • Übernahme von Planungsdaten in MS-Project 2003 Server
  • Erstellen der Projektberichte im Projektportal (Web-Access)
  • Erstellen des Managementberichtes
  • Durchführung der Aufgabenverteilung über das Projektportal an die Mitarbeiter
  • Entgegennahme und Auswertung der Rückmeldungen der Mitarbeiter
  • Beschreibung des Prozesses von der Planung bis zur Berichterstellung in MS-Project und im Projektportal

Ergebnisse:

  • Standard-Projektplan
  • Projektplanungen
  • Projektberichte
  • Managementberichte
  • Verfahrensanweisung zum Projektmanagementprozess


Ms-Project Excel Powerpoint Visio
E/D/E Einkaufsgemeinschaft Deutscher Eisenwarenhändler
Wuppertal
6 Monate
2012-02 - 2012-07

Management der Halbjahresveranstaltung einschließlich Rahmenprogramm

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Planen und durchführen der Tiba-Tage in Hamburg

Ziel:

Planmäßiger Ablauf und zufriedene Teilnehmer

Tätigkeiten:

  • Strukturierung, Planung, Steuerung und Controlling des Projektes
  • Organisation des Ablaufes einschließlich Vertragsverhandlungen
  • Durchführung der Veranstaltung in Hamburg
  • Nachbereitung und Auswertung im Sinne ?Lessons learned?

Ergebnisse:

  • Rückmeldungen zu den Tiba-Tagen

MS-Project Excel Powerpoint
Tiba Managementberatung GmbH
Hamburg
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Optimierung des Produktentstehungsprozesses

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Programmunterstützung

Ziel:

Unterstützung des Programmanagers bei der Planung des Programmes zur Einführung eines überarbeiteten Produkt-Entwicklungs-Prozesses sowie der Überwachung der Issues, Aktionen und Risiken auf Programmebene.

Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Workshops zur administrativen Abarbeitung des Projektes sowie zur Erarbeitung von Inhalten der einzelnen Projekte.

Tätigkeiten:

  • Analyse der bereits gestarteten Projekte, die in das Programm integriert werden sollen
  • Strukturierung und Aufbau der Programmplanung in MS-Project
  • Erstellung der Planungen für die Teilprojekte, sofern nicht vorhanden bzw. Übernahme der Planungsinformationen in MS-Project zur Erstellung einer kompletten, einheitlichen Programmplanung
  • Aufbau und Ausführung des Berichtswesens mit wöchentlichen Statusbesprechungen mit allen Projektleitern
  • Durchführung des Programm-/Projektcontrollings einschließlich Auswertung und Aufbereitung der Programmstatusdaten
  • Aufbereitung des Programmstatus für die Präsentation im Lenkungsausschuss
  • Erstellung von Konzepten für die Implementierung des Produkt-Entwicklungs-Prozesses einschließlich Train-the-Trainers, Roadshow und Stakeholdermanagement

Ergebnisse:

  • Projektplanung
  • Reporting
  • Konzept zur Implementierung des Prozesses

MS-Project Excel Powerpoint Visio
Electrolux
Stockholm (Schweden), Charlotte (USA)
4 Monate
2011-04 - 2011-07

Car-Detectro - Fortschrittscontrolling und Reporting

Coach und Multiprojektleiter
Coach und Multiprojektleiter

Auftrag:

Aufbau des kompletten Fehlermanagements und der Projektplanung für das Vorhaben. Bereitstellung von teilautomatisierten Werkzeugen für das Fehlermanagement und das Fehler-Reporting zum Kunden, einem deutschen Sportwagenhersteller.

Ziel:

Zeitnahe und hoch automatisierte Auswertung der Fehlerdatenbank.

Tätigkeiten:

  • Planung und Steuerung des Projektes zur Fehlerbehebung
  • Planung und Steuerung der Projekte und Teilprojekte zum Abschluss der Produktentwicklung
  • Teilautomatisierung des Datenexports aus der Fehlerdatenbank
  • Makrounterstütze Aufbereitung und Abgleich der exportierten Daten
  • Grafische Aufbereitung der exportierten Daten
  • Steuerung der Unterauftragnehmer im Bereich der Fehlerbearbeitung
  • Erstellung und Pflege der Projektplanungen
  • Durchführung des Multiprojektmanagements
  • Aufbereitung der Statusinformationen zu den Projekten für die Präsentation beim Kunden

Ergebnisse:

  • Projektplanung
  • Fehlermanagement-Prozess
  • Fehlermanagement-Werkzeug
  • Fehlerreportlisten für den Input in die Fehlerdatenbank des Kunden
  • Grafiken zum Stand der Fehlerbearbeitung
  • Grafiken zur Entwicklung der Fehlerbearbeitung
  • Präsentationen der Projektstatusinformationen für den Kunden

MS-Project Excel Powerpoint
AUTOTXT
Banbury (UK)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 2 Monate
2008-09 - 2011-10

MBA - Projekt- und Prozessmanagement

MBA - Projekt- und Prozessmanagement, Universität Salzburg
MBA - Projekt- und Prozessmanagement
Universität Salzburg
  • Strategisches Management
  • Qualitäts- und Prozessmanagement
  • Soziale Kompetenz
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Prozesse des Projektmanagements
  • Projekt-Portfoliomanagement
3 Jahre 10 Monate
1982-10 - 1986-07

Fachhochschulstudium Nachrichtentechnik, Schwerpunkt Mirkowellentechnik

München
München
1 Jahr 3 Monate
1981-07 - 1982-09

Wehrdienst

Traunstein Neubiberg
Traunstein Neubiberg
1 Jahr 10 Monate
1979-09 - 1981-06

Fachoberschule Technischer Zweig

München
München
2 Jahre 11 Monate
1976-09 - 1979-07

Kaufmännischer Zweig

Städtischen Fridtjof Nansen Realschule München
Städtischen Fridtjof Nansen Realschule München
7 Jahre 11 Monate
1968-09 - 1976-07

Schulbildung

Grundschule / Gymnasium Vaterstetten
Grundschule / Gymnasium Vaterstetten

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Prozessberatung Projektmanagementtraining Internationales Multi-Projektmanagement Aufbau und Leitung von Projekt-Management-Büros (PMO) Einführung von Projektmanagement Systementwicklung nach V-Modell Prozessanalyse / Prozessoptimierung Training und Coaching für Projektmanager und Führungskräfte

Schwerpunkte

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Internationales Multi-Projekt-Management
    • Termin-, Kosten-, Arbeitsfortschritts- und Ressourcenplanung
    • Projekt- und Multiprojektsteuerung und -controlling
    • Risiko-, Claim- und Changemanagement
    • Projekt-Reporting und -Dokumentation
    • Konfigurations- und Qualitäts-Management
  • Aufbau und Leitung von Projekt-Management-Büros (PMO)
    • Prozessdefinition für Reporting, Risiko- und Änderungsmanagement
    • Projektstatusinformationsbeschaffung und Berichtserstellung
    • Pflege der Projektdaten (Termine, Kosten, Anforderungen)
  • Einführung von Projektmanagement
  • Systementwicklung nach V-Modell
    • Anforderungsanalyse und -spezifikation
    • Testspezifikation und -durchführung
    • Integration
    • Erprobung
    • Dokumentation
  • Prozessanalyse / Prozessoptimierung
  • Nationale und internationale Erfahrung
    • Industrielle Partner
    • öffentlichen Auftraggeber
    • interdisziplinäre Teams
  • Training und Coaching
    • Selbstkenntnis und Situationsanalyse nach der hyperSKILL-Methode
    • Projektmanagement
    • Führ?ungs- und Kommunikationstechniken

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Meine Stärken:

  • MBA in Projekt- und Prozessmanagement
  • Erfahrener Unternehmer, Geschäftsführer und Projektmanager.
  • Langjährige Erfahrungen in der Team- und Mitarbeiterführung.
  • Langjährige Erfahrung als Systemingenieur und Anforderungsmanager
  • Schnelle Auffassung von komplexen Situationen, vor allem im Umgang mit Menschen.
  • Fähigkeit Mitarbeiter zu entwickeln und zu motivieren.
  • Erfahrung als Berater im und für Projektmanagement


Ihr Nutzen:

  • Selbständige Erarbeitung von vereinbarten Zielen mit dem Team.
  • Erfolgs-, ziel- und kundenorientierte Arbeitsweise.
  • Kreative Ausgestaltung von Vorgaben und Zielen im Sinne des Unternehmensleitbildes.
  • Loyalität zum Unternehmen und den Führungskräften.
  • Durchsetzungsvermögen in kritischen Situationen im Sinne der vereinbarten Ziele.


Projektmanagementerfahrung:

  • seit 1991


Eingesetzte Tools:

  • MS Outlook
  • MS OneNote
  • MS Word
  • MS Excel
  • MS PowerPoint
  • MS Project
  • MS Access
  • MS Publisher
  • MS Visio
  • Sharepoint
  • PSNext
  • RPlan
  • Lotus Notes
  • MindManager


Methoden:

  • Projektmanagement
  • Multiprojektmanagement
  • Projektportfoliomanagement
  • V-Modell
  • hyperSKILL-Methode
  • Earned-Value-Analyse


Einsatzorte:

  • Deutschland Auerbach in der Oberpfalz 
  • Deutschland Miesbach
  • Großbritanien Banbury 
  • Deutschland München
  • Deutschland Bonn 
  • Deutschland Ottobrunn
  • Deutschland Brokdorf Frankreich Paris
  • Vereinigte Staaten Charlotte
  • Deutschland Puchheim
  • Deutschland Frankental 
  • Deutschland Rüsselsheim
  • Deutschland Göttingen 
  • Deutschland Rastatt
  • Deutschland Hamburg 
  • Deutschland Schongau
  • Deutschland Hannover 
  • Deutschland Stadland
  • Deutschland Hirschau in der Oberpfalz 
  • Schweden Stockholm
  • Deutschland Hohenthann 
  • Deutschland Unterschleißheim
  • Deutschland Jena 
  • Deutschland Vilsbiburg
  • Deutschland Köln 
  • Deutschland Wangen
  • Deutschland Landshut 
  • Deutschland Wedel
  • Deutschland Leipzig 
  • Deutschland Wolfsburg
  • Deutschland Ludwigsburg 
  • Deutschland Wuppertal

Branchen

Branchen

  • Wehrtechnik
  • Luft- und Raumfahrt
  • Simulationstechnik
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Logistik
  • Energieerzeuger
  • Technologie
  • Automobilzulieferer
  • Pumpen-/Armaturenhersteller
  • Medizinische Produkte
  • Erwachsenenbildung
  • Handel, Banken und Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Landshut (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2025-03 - heute

Vertriebsunterstützung für die Branche "Wehrtechnik"

Branchenberater Powerpoint
Branchenberater

Auftrag:

Unterstützung bei der Ausrichtung des Unternehmens auf die wehrtechnische Branche.

Ziel:

Schärfung der vorhandenen Marketing-Unterlagen für die Branche der Wehrtechnik.

Tätigkeiten:

  • Sichtung der vorhandenen Unterlagen
  • Einbringung der branchenspezifischen Inhalte in das Marketingkonzept.

Ergebnis:

  • Aktuelle Vermarktungsunterlagen
  • Gesprächsleitfaden für die Branche

Powerpoint
Remote
3 Monate
2024-09 - 2024-11

Neue Kühl- und Kühlgefriergerätegeneration auf einer neuen Plattform

Projektmanager MS-Project Excel Powerpoint
Projektmanager

Auftrag:

Koordinierung des Vor- und Vorbereitung des Entwicklungsprojektes einer neuen Kühlgeräte-Generation.

Ziel: 

Zusammenführung und Dokumentation des Ergebnisses aus dem Vorprojekt. Erstellung der Projektmanagement-Unterlagen für die Steuerung des Entwicklungsprojektes

Tätigkeiten:

  • Steuerung des Vorprojektes
  • Erstellung der Projekt-Ziel-Definition für das Entwicklungsprojekt
  • Erstellung der Projektakte mit LOG, Risikomanagement und
  • Erstellung des Abschlussberichtes und der -präsentation für das Vorprojekt
  • Moderation der technischen Ideenfindung und -analyse im Rahmen des Vorprojektes

Ergebnisse:

  • Mitlaufende Projektakte mit LOG, Risikomanagement, Stakeholdermanagement etc.
  • Projektpläne
  • Projekt-Budget

MS-Project Excel Powerpoint
Raubling/Niederndorf (Österreich)
3 Jahre 2 Monate
2020-11 - 2023-12

Autarkie des BGZ-Lagergeländes für radioaktive Abfälle vom Kernkraftwerk Unterweser

Projektmanager MS-Project Excel Powerpoint
Projektmanager

Auftrag:

Steuerung der Planungs- und Realisierungsaktivitäten zur Entkoppelung des BGZ-Lagergeländes vom Kernkraftwerk einschließlich der hoch- und tiefbaulichen Ergänzungen.

Ziel: 

Prozesskonforme Umsetzung der Betreiberanforderungen mit dem Schwerpunkt auf der Ausführungsqualität. 

Tätigkeiten:

  • Planung und Steuerung des Projektes
  • Koordination und Herbeiführung von technischen und prozeduralen Lösungen
  • Steuerung der behördlich aufgelegten Prozesse für Änderungen und Genehmigungen
  • Dokumentation von Arbeitsfortschritten
  • Berichterstattung gegenüber dem Auftraggeber und dem Nutzer des Geländes

Ergebnisse:

  • Mitlaufende Projektakte mit LOG, Risikomanagement, Stakeholdermanagement etc.
  • Monatliche Reports
  • Projektpläne
  • Projekthandbuch
  • Qualitätshandbuch

MS-Project Excel Powerpoint
Stadland
8 Monate
2020-04 - 2020-11

Produktentwicklung für ein militärisches Trainingssystem

Projektmanager MS-Project Excel Powerpoint
Projektmanager

Auftrag:

Leitung mehrerer Geräte- und Systemprojekte in den verschied Projektphasen (Angebot, Entwicklung, Serienreifmachung und Serienproduktion) auf der Basis des kundenspezifischen Produktentstehungs- und Projektmanagementprozesses

Ziel: 

Termin- und kostengerechte Umsetzung der Entwicklungsaufträge in der geforderten Qualität. Nutzung von Synergien und Optimierung des Ressourceneinsatzes.

Tätigkeiten:

  • Planung und Steuerung der Projekte
  • Koordination und Herbeiführung von technischen und prozeduralen Lösungen
  • Ressourcenabstimmung mit weiteren Projekten
  • Dokumentation von Arbeitsfortschritten
  • Berichterstattung gegenüber dem Management

Ergebnisse:

  • Monatliche Reports
  • Produktergebnisse
  • Projektpläne und -steuerlisten      
MS-Project Excel Powerpoint
Wedel
2 Monate
2020-02 - 2020-03

Steuerung eines Entwicklungsprojektes

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Leitung eines Entwicklungsprojektes bis zum nächsten kritischen Meilensteins mit dem Schwerpunkt, die Kommunikation mit dem Kunden transparenter zu gestalten.

Ziel: 

Zurückgewinnung des Vertrauens des Kunden durch transparente Kommunikation des Projektstatus.

Tätigkeiten:

  • Agile Steuerung der Projekte
  • Koordination und Herbeiführung von technischen und prozeduralen Lösungen
  • Dokumentation von Arbeitsfortschritten
  • Berichterstattung gegenüber dem Management und Kunden

Ergebnisse:

  • Wöchentliche Reports
  • Projektsteuerlisten

MS-Project Powerpoint Excel
Kappa Optronics
Göttingen
2 Monate
2019-07 - 2019-08

Multiprojektmanagement für die Serienumrüstung von 10 Schiffen

Projektleiter
Projektleiter

Leitung mehrerer Schiffs-Umrüstungsprojekte einschließlich Steuerung der beiden Tams auf den Werften.

Ziel: Termin- und kostengerechte Umsetzung der Umrüstungsprojekte. Optimierung des Projektmanagementprozesses und der eingesetzten Tools.

  • Erstellung einer steuerungsfähigen Multi-Projektplanung einschließlich Kostenplanung
  • Optimierung des Reportings von den Site-Teams
  • Optimierung des Reportings in die Vorstandsebene
  • Einführung des Projekt-Logs
  • Steuerung der Projekte


Ergebnisse

  • Multi-Projekt-Planung
  • Kostenplanung
  • Reports
  • Projekt-Log

MPC (Schiffsflottenbetreiber)
Hamburg
2 Monate
2019-07 - 2019-08

Multiprojektmanagement für die Serienumrüstung von 10 Schiffen

Projektleiter
Projektleiter

Auftrag:

Leitung mehrerer Schiffs-Umrüstungsprojekte einschließlich Steuerung der beiden Tams auf den Werften.

Ziel:

Termin- und kostengerechte Umsetzung der Umrüstungsprojekte. Optimierung des Projektmanagementprozesses und der eingesetzten Tools.

Tätigkeiten:

  • Erstellung einer steuerungsfähigen Multi-Projektplanung einschließlich Kostenplanung
  • Optimierung des Reportings von den Site-Teams
  • Optimierung des Reportings in die Vorstandsebene
  • Einführung des Projekt-Logs
  • Steuerung der Projekte

Ergebnisse:

  • Multi-Projekt-Planung
  • Kostenplanung
  • Reports
  • Projekt-Log

MS-Project MS Excel
MPC
Hamburg
10 Monate
2018-11 - 2019-08

Optimierung des Projektmanagementprozesses

Projektmanagementberater
Projektmanagementberater

Optimierung des Projektmanagementprozesses und Coaching der Projektleiter bei der Umsetzung der Verbesserungen

Analyse der existierenden Projektmanagementprozess und Erstellung von Optimierungsvorschlägen zur Entscheidung durch das Management. Einführung der Optimierungen und Coaching der Projektleiter bei der Anwendung der neuen Prozesse.

Ziel: Effizienzsteigerung der Projektleiter in der Steuerung ihrer Projekte. Formen eines gemeinsamen Projektvorgehens

  • Analyse der Bestandsprozesse
  • Ausarbeitung von optimierten Prozessen
  • Entscheidungsvorbereitung für die neuen Prozesse
  • Einführung der neuen Prozesse durch Workshops und Schulungen
  • Coaching der Projektleiter bei der Anwendung der neuen Prozesse
  • Dokumentation des Umsetzungsfortschrittes
  • Berichterstattung gegenüber dem Management


Ergebnisse:

  • Monatliche Reports
  • Prozessbeschreibungen
  • Schulungsunterlagen
  • Dokumentation der Workshop-Ergebnisse

ZF Friedrichshafen (Automobilzulieferer)
Auerbach in der Oberpfalz
3 Monate
2018-09 - 2018-11

Ermittlung des Status-Quo des Projektmanagement

Projektmanagementberater
Projektmanagementberater

Auftrag:

Ermittlung des Status-Quo des Projektmanagement und Entwicklung von Verbesserungspotentialen

Analyse des vorhandenen Vorgehens im Projektmanagement und Erarbeitung von Verbesserungspotentialen.

Ziel: 

Verbesserungsvorschläge für das Vorgehen in den Projekten erarbeiten, abstimmen und für die Umsetzung aufbereiten.

Tätigkeiten:

  • Analyse des Status Quo zum Projektmanagement in Workshops und Interviews
  • Analyse von Unterlagen zum Projektmanagement- und Produktentstehungsprozess
  • Erstellung von Handlungsempfehlungen
  • Einführung von Veränderungen in das Tägliche Doing der Projektleiter
  • Optimierung der Projektmanagementaktivitäten

Ergebnisse:

  • Workshopdokumentation
  • Handlungsempfehlungen
  • Reports

Powerpoint
Dorfner (Veredelung von Industriematerialien)
Hirschau in der Oberpfalz
7 Monate
2018-04 - 2018-10

Entwicklung und Implementierung eines Projektmanagementprozesses

Projektmanagementberater
Projektmanagementberater

Auftrag:

Definition und Implementierung eines Projektmanagementprozesses in eine vorhandene Prozess- und Toollandschaft

Ziel: 

Ein kompletter Projektmanagementprozess einschließlich Risko-, Stakeholder, Änderungsantrags- und Claimmanagementprozess soll entwickelt, abgestimmt und anhand eines Pilotprojektes eingeführt werden. Die dazu gehörenden Tools wie Projekt-Log und ähnliches sollen designet und am praktischen Beispiel erprobt werden.

Tätigkeiten:

  • Definition und Dokumentation des Projektmanagementprozesses
  • Definition und Dokumentation des Stakeholder-Management-Prozesses
  • Definition und Dokumentation des Risiko-Management-Prozesses
  • Definition und Dokumentation des Claim-Management-Prozesses
  • Definition und Dokumentation des Änderungs-Antrags-ManagementProzesses
  • Erstellung des Projekt-Management-Tool-Sets in Übeereinstimmung mit den Prozessen.
  • Implementierung der Prozesse und Tools in einem Pilotprojekt
  • Überarbeitung und Abstimmung der Prozesse und der Tool
  • Coachin des Pilot-Projektleiters im Rahmen der Einführung und Nutzung der Prozesse und Tools

Ergebnisse:

  • Projektmanagementhandbuch (Prozessbeschreibung)
  • Produktmanagementtools

Excel Powerpoint
TELAIR (Luftfahrt)
Miesbach
10 Monate
2017-06 - 2018-03

Entwicklung, Serienreifmachung und Serienproduktion

Projektleiter
Projektleiter

Auftrag:

Entwicklung, Serienreifmachung und Serienproduktion von Simulationsgeräten für Ausbildung und Training

Leitung mehrerer Geräte- und Systemprojekte in den verschied Projektphasen (Angebot, Entwicklung, Serienreifmachung und Serienproduktion) auf der Basis des kundenspezifischen Produktentstehungs- und Projektmanagementprozesses.

Ziel:

Termin- und kostengerechte Umsetzung der Entwicklungsaufträge in der geforderten Qualität. Nutzung von Synergien und Optimierung des Ressourceneinsatzes.

Tätigkeiten:

  • Planung und Steuerung der Projekte
  • Koordination und Herbeiführung von technischen und prozeduralen Lösungen
  • Ressourcenabstimmung mit weiteren Projekten
  • Dokumentation von Arbeitsfortschritten
  • Berichterstattung gegenüber dem Management

Ergebnisse:

  • Monatliche Reports
  • Produktergebnisse
  • Projektpläne und -steuerlisten

MS-Project Excel Powerpoint
RUAG (Wehrtechnik)
Wedel
9 Monate
2017-04 - 2017-12

Implementierung eines Projektmanagementprozesses nach Prince 2

Projektmanagementberater und Coach
Projektmanagementberater und Coach

Auftrag:

Auditive Begleitung der Implementierung des Projektmanagementprozesses nach Prince 2 und Coaching des Projektleiters des Kundenunternehmens bei der Umsetzung der Maßnahmen initiiert durch die Findings aus den Audits.

Ziel:

Der entwickelte Projektmanagementprozess soll mittels mehrerer Pilotprojekte implementiert werden.

Tätigkeiten:

  • Erstellung des Auditierungsfragebogens
  • Durchführung und Auswertung er Audits
  • Definition von Maßnahmen zu den Findings
  • Überwachung der Maßnahmenumsetzung
  • Coaching des Projektleiters des Kundenunternehmens

Ergebnisse:

  • Auditprotokolle
  • Maßnahmenliste

Excel Powerpoint
Flottweg (Anlagenbau)
Vilsbiburg
9 Monate
2016-09 - 2017-05

Entwicklung mehrerer kommerzieller Laserentfernungsmesser

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Management von drei parallelen Entwicklungsprojekte in verschiedenen Entwicklungsstadien gemäß dem Produkt-Entstehungs-Prozess von der Vorentwicklung und Entwicklung über die Qualifikation zur Nullserie und bis zur Serienfertigung.

Ziel: 

Termingerechte Projektabwicklung, zur Absicherung des Verkaufsstarts der Geräte.

Tätigkeiten:

  • Erfassung der Anforderungen und Testfälle
  • Strukturierung des Projektes und Definition der Arbeitspakete
  • Abschätzung der Aufwände für die Realisierung der Arbeitspakete
  • Erstellung des Ablaufplans für das Projekt
  • Steuerung des Projektes
  • Mitlaufendes Risikomanagement
  • Kontinuierliche Projektfortschrittskontrolle und Aktionsüberwachung
  • Mitlaufende Statusdokumentation
  • Abstimmung mit dem Produktmanagement zur Änderungen

Ergebnisse:

  • Anforderungs- und Testfallspezifikation
  • Projektplanung (PSP, Arbeitspakete, Zeit-, Ressourcen-, Kostenplan)
  • Projekt Log mit allen Aufgaben, Beschlüssen, Empfehlungen und Feststellungen.
  • Risiko-Management-Liste
  • Projekt-Status-Dokumentation
  • Lessons Learned Dokumente

MS-Project Excel Powerpoint
Jenoptik (Wehrtechnik)
Jena
9 Monate
2016-09 - 2017-05

Analyse der Prozesse im Vertrieb

Prozessanalytiker
Prozessanalytiker

Auftrag:

Analyse, Verbesserung und Vereinheitlichung der vorhandenen Prozesse im Vertrieb. Beschreibung des neuen Prozesses sowie der neuen Rollen und Erstellung von Formblättern.

Ziel:

Optimale und einheitliche Prozesse und Werkzeuge für den Vertrieb (Außen- und Innendienst).

Tätigkeiten:

  • Erfassung des Ist-Prozesses
  • Überarbeitung und Harmonisierung des Prozesses
  • Beschreibung des Prozesses
  • Erstellung von Formblättern
  • Definition der Anforderungen an die Werkzeuge

Ergebnisse:

  • Prozessdiagram
  • Prozessbeschreibung
  • Rollenbeschreibung
  • Formblätter
  • Beschreibung der Werkzeuge

MS-Project Excel Powerpoint
Jenoptik (Wehrtechnik)
Jena
8 Monate
2016-09 - 2017-04

Anpassentwicklung eines Laserentfernungsmessers

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Anpassentwicklung eines Laserentfernungsmessers für die Verwendung in einer kommerziellen Drohne

Management eines Projektes zur Entwicklung auf der Basis eines bestehenden Laser-Entfernungsmesser zum Einbau in kommerziellen Drohnen

Ziel:

Bedienung des Marktes mit sehr hohen Stückzahlen mit einem preisgünstigen Produkt auf der Basis existierender Geräte.

Tätigkeiten:

  • Analyse der Anforderungen
  • Planung, Steuerung und Controlling des Projektes
  • Reporting gegenüber dem Kunden und dem Management
  • Vorlage für die strategische Entscheidung, wo gefertigt werden soll Erfassung der Anforderungen
  • Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Mitlaufende Statusdokumentation

Ergebnisse:

  • Projektplanung (PSP, Arbeitspakete, Zeit-, Ressourcen-, Kostenplan)
  • Entscheidungsvorlagen
  • Projekt-Status-Dokumentation

MS-Project Excel
Jenoptik (Wehrtechnik)
Jena
4 Monate
2016-09 - 2016-12

Marktanalyse für ein kommerzielles Beobachtungsgerät

Marktanalyst
Marktanalyst

Auftrag:

Identifikation von Märkten auf denen das Beobachtungsgerät angeboten werden kann. Analyse der Mitbewerber und der vergleichbaren Produkte. Zusammenstellung der Muss-, Soll- und Kann-Anforderungen.

Ziel: 

Beschreibung der potentiellen Märkte und der Anforderungen an das Beobachtungsgerät.

Tätigkeiten:

  • Analyse potentieller Zielgruppen
  • Analyse von vergleichbaren Produkten
  • Analyse von Mitbewerbern
  • Zusammenstellung der Anforderungen an das Beobachtungsgerät
  • Dokumentation der Marktanalyse

Ergebnisse:

  • Dokument und Präsentation zur Marktanalyse

Jenoptik (Wehrtechnik)
Jena
6 Monate
2016-05 - 2016-10

Optimierung der Lagerbestände

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Nachhaltige Reduzierung der Lagerbestände.

Ziel:        

Erarbeiten von Prozessen zur nachhaltigen Reduzierung der Lagerbestände

Tätigkeiten: 

  • Analyse und Klassifizierung der Bestände
  • Analyse der Ursachen für die Lagerbestände
  • Initialisierung von regelmäßigen Bestands-Meetings
  • Analyse des Beschaffungsprozesses
  • Analyse des Auftrags- und Bestellungssteuerungsprozesses
  • Optimierung der Prozesse vom Auftragseingang bis zur Lieferung
  • Umsetzung des Prozesses
  • Durchführung des Lessons Learned Workshops

Ergebnisse:

  • Prozessbeschreibung
  • Bestands-Überwachungs-Cockpit
  • Beitrag zum Wissensmanagement aus dem Lessons Learned Workshop
  • Bestandssteuerungsprozess mit Beschreibung und Rollendefinition

Jenoptik (Wehrtechnik)
Jena
8 Monate
2016-03 - 2016-10

Optimierung Deckungsbeitrag eines Serienproduktes

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Optimierung des Deckungsbeitrages eines Kern-Serienproduktes in der laufenden Produktion.

Ziel:

Nachhaltige Verbesserung des Deckungsbeitrages.

Tätigkeiten:

  • Analyse und Übernahme des Projektes
  • Planung, Steuerung und Controlling des Projektes
  • Beschaffung von Preisen und Konditionen von Lieferanten
  • Analyse von technischen Alternativen zur Preisreduktion
  • Erstellung der Entscheidungsvorlage für das Management
  • Umsetzung der Entscheidung
  • Durchführung Lessons Learned Workshop

Ergebnisse:

  • Neuer Preis für das Gerät mit gefordertem Deckungsbeitrag
  • Liste der möglichen Potentiale für zukünftige Verbesserungen
  • Beitrag zum Wissensmanagement aus dem Lessons Learned Workshop

Excel
Jenoptik (Wehrtechnik)
Jena
2 Jahre 2 Monate
2014-08 - 2016-09

Optimierung von Projektmanagementprozessen

Projektmanagementberater
Projektmanagementberater

Auftrag:

Reorganisation und Standardisierung des Projektmanagementprozesses einschließlich Prozessdefinition, Rollenbeschreibung und Schulung der Betroffenen.

Ziel:

Verbesserung des PM-Prozesses zur Steigerung des Projektdurchsatzes im Unternehmen.

Tätigkeiten:

  • Analyse des Ist-Zustandes im Projektmanagement und Projektkontext
  • Definition der zu erreichenden Zielsituation im Projektmanagement
  • Ausarbeitung des neuen PM-Prozesses einschließlich Rollenbeschreibung, Checklisten und Arbeitsmittel.
  • Definition der Anforderungen an die IT aus Sicht des PM
  • Aufbau und Etablierung eines Projekt-Management-Offices (PMO)
  • Ausarbeitung eines Trainingskonzeptes für die Projektmanager
  • Durchführung von Schulungs- und Coachingmaßnahmen

Ergebnisse:

  • Analyse mit Handlungsempfehlungen
  • Prozess- und Rollenbeschreibungen
  • Regeldefinitionen

MS-Project Excel Visio Powerpoint
Waldner Laboreinrichtungen
Wangen im Allgäu
5 Monate
2016-02 - 2016-06

Anpassentwicklung eines militärischen Laserentfernungsmessers

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Management eines Entwicklungsprojektes einschließlich der Lieferung von militärischen Laser-Entfernungs-Messern zur Integration in einen Sensorkopf für ein Flugabwehr-Kanonen-System.

Ziel:

Abwicklung des Projektes innerhalb der vereinbarten Anforderungen, den Termin- und Budgetvorgaben sowie den Qualitätsvorgaben des Auftraggebers.

Tätigkeiten:

  • Analyse und Übernahme des Projektes
  • Überarbeitung der Projektplanung
  • Definition von Arbeitspaketen
  • Klärung technischer und vertraglicher Punkte
  • Steuerung und Controlling des Projektes
  • Zyklisches Reporting gegenüber dem Kunden und dem Management
  • Prüfung und Freigabe der Projektdokumentation
  • Erstellung des Projekthandbuchs
  • Lösung von Herausforderungen der Exportkontrolle
  • Durchführung des Lessons Learned Workshops

Ergebnisse:

  • Projektplanung und Arbeitspaketbeschreibungen
  • Projekt-Steuerungs-Liste
  • Gelieferte Geräte
  • Gelieferte Dokumentation
  • Beiträge zum Wissensmanagement aus dem Lessons Learned Workshop

MS-Project Excel
Jenoptik (Wehrtechnik)
Jena
1 Jahr 6 Monate
2014-08 - 2016-01

Implementierung eines SAP-Systems

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Management des Projektes zur implementieren eines IT-Systems auf SAP-Basis mit dem Schwerpunkt der Zentralregulierung

Ziel:

Initialisierung, Planung und Steuerung des Projektes einschließlich Controlling, Risikomanagement und Reporting.

Tätigkeiten:

  • Analyse der Anforderungen an das Projekt
  • Anforderngsmanagement
  • Prozessdefinition und -dokumentation
  • Erstellen der Projektstruktur und der Projektplanung
  • Durchführung des Projekt-Kick-Off-Meetings
  • Steuerung des Projektes nach SCRUM (Rolle des SCRUM-Masters)
  • Controlling und Reporting des Projektstatus

Ergebnisse:

  • Anforderungsdokumente
  • Projektplanung
  • Risikomanagement
  • Fortschritts-/Statusberichte
  • Prozessdiagramme

MS-Project Excel Google Cloud Vision API Powerpoint
ETRIS Bank
Wuppertal
10 Monate
2013-03 - 2013-12

Entwicklung eines Produkt-Daten-Management-Systems

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Entwicklung und Einführung eines Produkt-Daten-Management-Systems.

Ziel:

Implementierung des Produkt-Daten-Management-Systems für mindestens drei Warengruppen.

Tätigkeiten:

  • Erstellen des Projektplans
  • Steuerung des Projektes
  • Risikomanagement für das Projekt
  • Controlling und Reporting
  • Erstellen des Projektstatus- und -fortschrittberichtes
  • Leitung der Kernteamsitzung
  • Reporting an die Geschäftsführung

Ergebnisse:

  • Projektplanung
  • Risikomanagement
  • Projektstatus- und ?fortschrittsberichte

MS-Project Excel Visio Powerpoint
E/D/E Einkaufsgemeinschaft Deutscher Eisenwarenhändler
Wuppertal
10 Monate
2013-03 - 2013-12

Datenbeschaffung und -veredelung für eine Warengruppe

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

 Steuerung der Produkt-Datenbeschaffung und -veredelung einer Warengruppe für die Darstellung im Internet-Shop und in den Print-Katalogen.

Ziel:

Bereitstellung der ergänzten und aufbereiteten Produktdaten für die Darstellung im Internet-Shop und in Print-Katalogen für eine Warengruppe.

Tätigkeiten:

  • Erstellen des Projektplans
  • Steuerung des Projektes
  • Controlling und Reporting
  • Erstellen des Projektstatus- und -fortschrittsberichtes
  • Leitung der Kernteamsitzung
  • Reporting an die Geschäftsführung

Ergebnisse:

  • Projektplanung
  • Risikomanagement
  • Projektstatus- und ?fortschrittsberichte


MS-Project MS Excel
E/D/E Einkaufsgemeinschaft Deutscher Eisenwarenhändler
Wuppertal
10 Monate
2013-03 - 2013-12

Start einer französischen Delcredit Gesellschaft

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Projektabwicklung der Installierung einer ausländischen Tochterfirma zur Zentralregulierung von Handelsgeschäften

Ziel:

Schaffung der prozeduralen, infrastrukturellen und rechtlichen Voraussetzung für die Gründung und die Aufnahme des Betriebes der Gesellschaft.

Tätigkeiten:

  • Analyse des aktuellen Projektstatus
  • Planung der Restaktivitäten
  • Steuerung der Restaktivitäten
  • Erstellen des Projektstatus- und -fortschrittsberichtes
  • Leitung der Kernteamsitzung
  • Reporting an die Geschäftsführung

Ergebnisse: ?

  • Projektplanung
  • Projektstatus- und -fortschrittsberichte

Excel
E/D/E Einkaufsgemeinschaft Deutscher Eisenwarenhändler
Wuppertal
1 Monat
2013-03 - 2013-03

Erstellung eines Projektmanagement-Handbuchs

Projektmanagementberater
Projektmanagementberater

Auftrag:

Unterstützung bei der Erstellung eines Projektmanagement-Handbuches.

Ziel:

Verbesserung und Ergänzung eines vorhandenen Projektmanagement-Handbuchs als Basis für die Einführung der PM-Methode im Unternehmen. Dabei sollte eine Version erzeugt werden, die noch Potential offen lässt um im Rahmen der Implementierung des Projektmanagements weitere, auf die Bedürfnisse und die Möglichkeiten anzupassen und zu erweitern.

Tätigkeiten:

  • Analyse des vorhandenen Projektmanagement-Handbuchs
  • Definition des Verbesserungs- und Ergänzungsumfangs
  • Ergänzung des Projektmanagement-Handbuchs in mehreren Ausgabeständen
  • Abstimmung der Ausgabestände mit dem Auftraggeber
  • Überarbeitung der vorhandenen Formulare in Anlehnung zum Projektmanagement-Handbuch

Ergebnisse:

  • Projektmanagement-Handbuch
  • Formulare zum Projektmanagement

Excel Word
E/D/E Einkaufsgemeinschaft Deutscher Eisenwarenhändler
Wuppertal
2 Monate
2013-01 - 2013-02

Inbetriebnahme einer Gaskaverne

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Durchführung der Initialisierungsphase des Projektes.

Ziel:

Initialisierung des Projektes mit den Schwerpunkten der Anforderungsanalyse und ?spezifikation sowie die Strukturierung und Grobplanung des Projektes.

Tätigkeiten:

  • Analyse der Anforderungen an das Projekt
  • Zusammenstellung der Anforderungen an das Projekt
  • Erstellung der Projektstruktur
  • Aufbau der Grobplanung für das Projekt
  • Definition der Arbeitspakete
  • Durchführung des Kick-Offs für das Projektmanagement?

Ergebnisse:

  • Anforderungsdokument
  • Grobplanung
  • Arbeitspaketbeschreibungen

MS-Project Excel
VGS
Leipzig
3 Monate
2012-11 - 2013-01

Operativer Start einer Handelsbank

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Management des Projektes zum operativen Start einer Bank zur Abwicklung der Zentralregulierung

Ziel:

Planung und Steuerung der Migration des SAP-Systems für den Start der Bank.

Tätigkeiten:

  • Erstellung der Grobplanung für das Projekt bis zum Projektschluss
  • Steuerung des Projektes einschließlich der täglichen Berichterstattung
  • Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation und Nachbereitung der Kernteam-Sitzungen
  • Aufbau und Management des Risikomanagements für das Projekt
  • Erstellung des Minutenplans für die Steuerung der Migration zum Jahreswechsel
  • Steuerung der Migration nach dem Minutenplan

Ergebnisse:

  • Grobplanung des Projektes
  • Minutenplanung des Projektes
  • Projekt-Reports
  • Protokolle der Kernteamsitzungen


MS-Project Excel Word
E/D/E Einkaufsgemeinschaft Deutscher Eisenwarenhändler
Wuppertal
24 Jahre 2 Monate
1988-11 - 2012-12

Trainings für Projektmanager und Führungskräfte

Trainer und Coach für Führungskräfte
Trainer und Coach für Führungskräfte

Auftrag:

Aus- und Weiterbildung von Projektmanagern und Führungskräften

Ziel:

Zufriedene Teilnehmer

Tätigkeiten:

  • Persönliches Ziel- und Erfolgsmanagement
  • Kommunikation, Visualisierung, Präsentation und Moderation
  • Mitarbeiterfindung, -führung und ?entwicklung
  • Operative Führung und Projektmanagement
  • Strategische Führung und Marketing, Organisation

Ergebnisse:

  • Feedbackbögen der Teilnehmer

Powerpoint Excel Word
Bayerische Akademie für Erwachsenenbildung im Sport e.V.
München
2 Monate
2012-10 - 2012-11

Aufbau und Implementierung der Ressourcen- und Terminsteuerung für einen Organisationsbereich

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Implementierung der Prozesse und Tools zur Planung von Teilprojekten und dem Ressourcenmanagement für eine Abteilung zur Absicherung von belastbaren Aussagen hinsichtlich Terminen und Ressourcenauslastung.

Ziel:

Inbetriebnahme der vorhandenen Tools zum Projektmanagement und Einrichtung der Einzelterminpläne

Tätigkeiten:

  • Analyse der vorhandenen Tools
  • Inbetriebnahme der Toollandschaft
  • Übernahme von Planungsdaten in MS-Project 2003 Server
  • Erstellen der Projektberichte im Projektportal (Web-Access)
  • Erstellen des Managementberichtes
  • Durchführung der Aufgabenverteilung über das Projektportal an die Mitarbeiter
  • Entgegennahme und Auswertung der Rückmeldungen der Mitarbeiter
  • Beschreibung des Prozesses von der Planung bis zur Berichterstellung in MS-Project und im Projektportal

Ergebnisse:

  • Standard-Projektplan
  • Projektplanungen
  • Projektberichte
  • Managementberichte
  • Verfahrensanweisung zum Projektmanagementprozess


Ms-Project Excel Powerpoint Visio
E/D/E Einkaufsgemeinschaft Deutscher Eisenwarenhändler
Wuppertal
6 Monate
2012-02 - 2012-07

Management der Halbjahresveranstaltung einschließlich Rahmenprogramm

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Planen und durchführen der Tiba-Tage in Hamburg

Ziel:

Planmäßiger Ablauf und zufriedene Teilnehmer

Tätigkeiten:

  • Strukturierung, Planung, Steuerung und Controlling des Projektes
  • Organisation des Ablaufes einschließlich Vertragsverhandlungen
  • Durchführung der Veranstaltung in Hamburg
  • Nachbereitung und Auswertung im Sinne ?Lessons learned?

Ergebnisse:

  • Rückmeldungen zu den Tiba-Tagen

MS-Project Excel Powerpoint
Tiba Managementberatung GmbH
Hamburg
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Optimierung des Produktentstehungsprozesses

Projektmanager
Projektmanager

Auftrag:

Programmunterstützung

Ziel:

Unterstützung des Programmanagers bei der Planung des Programmes zur Einführung eines überarbeiteten Produkt-Entwicklungs-Prozesses sowie der Überwachung der Issues, Aktionen und Risiken auf Programmebene.

Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Workshops zur administrativen Abarbeitung des Projektes sowie zur Erarbeitung von Inhalten der einzelnen Projekte.

Tätigkeiten:

  • Analyse der bereits gestarteten Projekte, die in das Programm integriert werden sollen
  • Strukturierung und Aufbau der Programmplanung in MS-Project
  • Erstellung der Planungen für die Teilprojekte, sofern nicht vorhanden bzw. Übernahme der Planungsinformationen in MS-Project zur Erstellung einer kompletten, einheitlichen Programmplanung
  • Aufbau und Ausführung des Berichtswesens mit wöchentlichen Statusbesprechungen mit allen Projektleitern
  • Durchführung des Programm-/Projektcontrollings einschließlich Auswertung und Aufbereitung der Programmstatusdaten
  • Aufbereitung des Programmstatus für die Präsentation im Lenkungsausschuss
  • Erstellung von Konzepten für die Implementierung des Produkt-Entwicklungs-Prozesses einschließlich Train-the-Trainers, Roadshow und Stakeholdermanagement

Ergebnisse:

  • Projektplanung
  • Reporting
  • Konzept zur Implementierung des Prozesses

MS-Project Excel Powerpoint Visio
Electrolux
Stockholm (Schweden), Charlotte (USA)
4 Monate
2011-04 - 2011-07

Car-Detectro - Fortschrittscontrolling und Reporting

Coach und Multiprojektleiter
Coach und Multiprojektleiter

Auftrag:

Aufbau des kompletten Fehlermanagements und der Projektplanung für das Vorhaben. Bereitstellung von teilautomatisierten Werkzeugen für das Fehlermanagement und das Fehler-Reporting zum Kunden, einem deutschen Sportwagenhersteller.

Ziel:

Zeitnahe und hoch automatisierte Auswertung der Fehlerdatenbank.

Tätigkeiten:

  • Planung und Steuerung des Projektes zur Fehlerbehebung
  • Planung und Steuerung der Projekte und Teilprojekte zum Abschluss der Produktentwicklung
  • Teilautomatisierung des Datenexports aus der Fehlerdatenbank
  • Makrounterstütze Aufbereitung und Abgleich der exportierten Daten
  • Grafische Aufbereitung der exportierten Daten
  • Steuerung der Unterauftragnehmer im Bereich der Fehlerbearbeitung
  • Erstellung und Pflege der Projektplanungen
  • Durchführung des Multiprojektmanagements
  • Aufbereitung der Statusinformationen zu den Projekten für die Präsentation beim Kunden

Ergebnisse:

  • Projektplanung
  • Fehlermanagement-Prozess
  • Fehlermanagement-Werkzeug
  • Fehlerreportlisten für den Input in die Fehlerdatenbank des Kunden
  • Grafiken zum Stand der Fehlerbearbeitung
  • Grafiken zur Entwicklung der Fehlerbearbeitung
  • Präsentationen der Projektstatusinformationen für den Kunden

MS-Project Excel Powerpoint
AUTOTXT
Banbury (UK)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 2 Monate
2008-09 - 2011-10

MBA - Projekt- und Prozessmanagement

MBA - Projekt- und Prozessmanagement, Universität Salzburg
MBA - Projekt- und Prozessmanagement
Universität Salzburg
  • Strategisches Management
  • Qualitäts- und Prozessmanagement
  • Soziale Kompetenz
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Prozesse des Projektmanagements
  • Projekt-Portfoliomanagement
3 Jahre 10 Monate
1982-10 - 1986-07

Fachhochschulstudium Nachrichtentechnik, Schwerpunkt Mirkowellentechnik

München
München
1 Jahr 3 Monate
1981-07 - 1982-09

Wehrdienst

Traunstein Neubiberg
Traunstein Neubiberg
1 Jahr 10 Monate
1979-09 - 1981-06

Fachoberschule Technischer Zweig

München
München
2 Jahre 11 Monate
1976-09 - 1979-07

Kaufmännischer Zweig

Städtischen Fridtjof Nansen Realschule München
Städtischen Fridtjof Nansen Realschule München
7 Jahre 11 Monate
1968-09 - 1976-07

Schulbildung

Grundschule / Gymnasium Vaterstetten
Grundschule / Gymnasium Vaterstetten

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Prozessberatung Projektmanagementtraining Internationales Multi-Projektmanagement Aufbau und Leitung von Projekt-Management-Büros (PMO) Einführung von Projektmanagement Systementwicklung nach V-Modell Prozessanalyse / Prozessoptimierung Training und Coaching für Projektmanager und Führungskräfte

Schwerpunkte

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Internationales Multi-Projekt-Management
    • Termin-, Kosten-, Arbeitsfortschritts- und Ressourcenplanung
    • Projekt- und Multiprojektsteuerung und -controlling
    • Risiko-, Claim- und Changemanagement
    • Projekt-Reporting und -Dokumentation
    • Konfigurations- und Qualitäts-Management
  • Aufbau und Leitung von Projekt-Management-Büros (PMO)
    • Prozessdefinition für Reporting, Risiko- und Änderungsmanagement
    • Projektstatusinformationsbeschaffung und Berichtserstellung
    • Pflege der Projektdaten (Termine, Kosten, Anforderungen)
  • Einführung von Projektmanagement
  • Systementwicklung nach V-Modell
    • Anforderungsanalyse und -spezifikation
    • Testspezifikation und -durchführung
    • Integration
    • Erprobung
    • Dokumentation
  • Prozessanalyse / Prozessoptimierung
  • Nationale und internationale Erfahrung
    • Industrielle Partner
    • öffentlichen Auftraggeber
    • interdisziplinäre Teams
  • Training und Coaching
    • Selbstkenntnis und Situationsanalyse nach der hyperSKILL-Methode
    • Projektmanagement
    • Führ?ungs- und Kommunikationstechniken

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Meine Stärken:

  • MBA in Projekt- und Prozessmanagement
  • Erfahrener Unternehmer, Geschäftsführer und Projektmanager.
  • Langjährige Erfahrungen in der Team- und Mitarbeiterführung.
  • Langjährige Erfahrung als Systemingenieur und Anforderungsmanager
  • Schnelle Auffassung von komplexen Situationen, vor allem im Umgang mit Menschen.
  • Fähigkeit Mitarbeiter zu entwickeln und zu motivieren.
  • Erfahrung als Berater im und für Projektmanagement


Ihr Nutzen:

  • Selbständige Erarbeitung von vereinbarten Zielen mit dem Team.
  • Erfolgs-, ziel- und kundenorientierte Arbeitsweise.
  • Kreative Ausgestaltung von Vorgaben und Zielen im Sinne des Unternehmensleitbildes.
  • Loyalität zum Unternehmen und den Führungskräften.
  • Durchsetzungsvermögen in kritischen Situationen im Sinne der vereinbarten Ziele.


Projektmanagementerfahrung:

  • seit 1991


Eingesetzte Tools:

  • MS Outlook
  • MS OneNote
  • MS Word
  • MS Excel
  • MS PowerPoint
  • MS Project
  • MS Access
  • MS Publisher
  • MS Visio
  • Sharepoint
  • PSNext
  • RPlan
  • Lotus Notes
  • MindManager


Methoden:

  • Projektmanagement
  • Multiprojektmanagement
  • Projektportfoliomanagement
  • V-Modell
  • hyperSKILL-Methode
  • Earned-Value-Analyse


Einsatzorte:

  • Deutschland Auerbach in der Oberpfalz 
  • Deutschland Miesbach
  • Großbritanien Banbury 
  • Deutschland München
  • Deutschland Bonn 
  • Deutschland Ottobrunn
  • Deutschland Brokdorf Frankreich Paris
  • Vereinigte Staaten Charlotte
  • Deutschland Puchheim
  • Deutschland Frankental 
  • Deutschland Rüsselsheim
  • Deutschland Göttingen 
  • Deutschland Rastatt
  • Deutschland Hamburg 
  • Deutschland Schongau
  • Deutschland Hannover 
  • Deutschland Stadland
  • Deutschland Hirschau in der Oberpfalz 
  • Schweden Stockholm
  • Deutschland Hohenthann 
  • Deutschland Unterschleißheim
  • Deutschland Jena 
  • Deutschland Vilsbiburg
  • Deutschland Köln 
  • Deutschland Wangen
  • Deutschland Landshut 
  • Deutschland Wedel
  • Deutschland Leipzig 
  • Deutschland Wolfsburg
  • Deutschland Ludwigsburg 
  • Deutschland Wuppertal

Branchen

Branchen

  • Wehrtechnik
  • Luft- und Raumfahrt
  • Simulationstechnik
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Logistik
  • Energieerzeuger
  • Technologie
  • Automobilzulieferer
  • Pumpen-/Armaturenhersteller
  • Medizinische Produkte
  • Erwachsenenbildung
  • Handel, Banken und Versicherungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.