Interim Payroll / Entgeltabrechnung
Aktualisiert am 14.08.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.08.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 30%
Sozialversicherungsrecht
Entgeltabrechnung
HR-Payroll
Lohnabrechnung
Baulohn
Lexware
Quicklohn
MS Office
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Schwäbisch Gmünd (+200km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

10 Monate
2022-11 - heute

Neuanlage und Pflege von Mitarbeiterstammdaten in SAP

Pension Administration
Pension Administration
  • Beratung der Mitarbeiter bei allen Payroll-bezogenen Fragen
  • Neuanlage und Pflege von Mitarbeiterstammdaten in SAP
  • Beratung bezüglich und Aufarbeitung von ELSTAM-Prozessen
  • Beratungsdienstleistung bei Kundenanfragen zu Steuerthemen
  • Beratung bei der inhaltlichen und fachlichen Weiterentwicklung der Handbücher und Dokumentationen
  • Beratung bei der Erstellung von Auswertungen und unterschiedlichen Reports
  • Mitwirkung an internen Prozessoptimierungen, Optimierungs- und Digitalisierungsprozessen im Geschäftsbereich Pension Adminstration
Unternehmensberatung
Wiesbaden
4 Monate
2022-08 - 2022-11

Zeitwirtschaftsmanagement

Payroll Manager
Payroll Manager
  • Selbstständige Abwicklung der Entgeltabrechnung für mehrere Mitarbeiterkreise in SAP (Lohnempfänger, Rentner, Ehemalige)
  • Neuanlage und Pflege von Mitarbeiterstammdaten
  • Zeitwirtschaftsmanagement
  • Erstellung von Reports und Statistiken für die Finanzbuchhaltung, die Geschäftsführung und den Betriebsrat
  • Unterstützung der Leiterin Payroll und der Head of HR bei Sonderthemen
Büroeinrichtungen
Baden-Württemberg
10 Monate
2021-10 - 2022-07

Implementation of a new Payroll Provider

Payroll Manager, Project Lead
Payroll Manager, Project Lead
  • Lead the implementation of ADP as new global payroll provider
  • Run the payroll process ? monthly execution of the payroll process with the external providers for approx. 900 employees spread over 8 legal entities in 5 countries
  • Provide guidance to the payroll and expense team
  • Support the Business Partners and the People Services Team with special cases (severance payments etc.)
  • Ensure payroll compliance
  • Streamline collaboration with finance on accounting implications and audits
  • Lead and support employment tax and social security audits
  • Support SOX compliance project
  • Support Workday implementation
  • Provide daily support to the People Service Team in answering payroll questions
  • Liaise with German authorities to clarify individual cases

Luftfahrt
Großraum München
4 Monate
2021-07 - 2021-10

Vollständige Abwicklung sämtlicher Personalangelegenheiten

Vollständige Abwicklung sämtlicher Personalangelegenheiten nach Insolvenzeröffnung und Betriebsstillegung
  • Übernahme und Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen unter Berücksichtigung insolvenzrechtlicher Vorgaben nach kurzfristigem Ausstieg der Lohnabrechnungsstelle (Steuerberater) Neuanlage des Mandanten in Quicklohn und Erstellung der Entgeltabrechnungen für drei Monate (Baulohn).
  • Erstellung sämtlicher Bescheinigungen für die Arbeitnehmer (Insolvenzgeldbescheinigungen, Arbeitsbescheinigungen, Lohnsteuerbescheinigungen, Meldungen zur Sozialversicherung, SOKA)
  • Kommunikation und Abstimmung mit Behörden und Ämtern (Krankenkassen, Finanzamt, SOKA, Agentur für Arbeit, Berufsgenossenschaft), Beantwortung von Anfragen
  • Beantwortung von Fragen der Arbeitnehmer und Bearbeitung ihrer Anliegen
  • Vorbereitung und Betreuung der ad hoc Betriebsprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung
  • Erfassung und Aufbereitung der für den Insolvenzverwalter wichtigen Zahlen aus dem Bereich Payroll
Baubranche
Leonberg, Baden-Württemberg
19 Jahre 9 Monate
2002-02 - 2021-10

Beratung und Unterstützung der Personalabteilungen insolventer Firmen

MS Office DATEV Lexware ...
  • Entgeltabrechnung
  • Carve-Out
  • Vorbereitung und Begleitung von Betriebsprüfungen
  • Bescheinigungswesen
MS Office DATEV Lexware Paisy LOGA SAP
Bayern, Baden-Württemberg
9 Monate
2020-11 - 2021-07

Unterstützung und Beratung der Personalabteilung im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung der insolvenzrechtlichen Anforderungen an die Lohn- und Gehaltsabrechnung (DATEV)
  • Unterstützung beim On- und Offboarding von ca. 70 Mitarbeitern pro Monat in über 90 Stores 
  • Durchführung der Insolvenzgeldvorfinanzierung
  • Erstellung sämtlicher Bescheinigungen für die Arbeitnehmer (Insolvenzgeldbescheinigungen, Arbeitsbescheinigungen, Lohnsteuerbescheinigungen, Meldungen zur Sozialversicherung)
  • Kommunikation und Abstimmung mit Behörden und Ämtern (Krankenkassen, Finanzamt, Agentur für Arbeit, Berufsgenossenschaft), Beantwortung von Anfragen
  • Beratung und Unterstützung bei der Anlage eines neuen Abrechnungsmandanten für den Zeitraum nach Insolvenzeröffnung
  • Vorbereitung und Betreuung der ad hoc Betriebsprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung
  • Erfassung und Aufbereitung der für den Insolvenzverwalter wichtigen Zahlen aus dem Bereich Payroll
Einzelhandel (Textil)
Lörrach, Baden-Württemberg
1 Jahr
2020-03 - 2021-02

Unterstützung und Beratung der Personalabteilung im vorläufigen Insolvenzverfahren

Unterstützung und Beratung der Personalabteilung im vorläufigen Insolvenzverfahren und nach der Insolvenzeröffnung
  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung der insolvenzrechtlichen Anforderungen an die Lohn- und Gehaltsabrechnung (SAP)
  • Koordination und Abstimmung Personalabteilung vor Ort und externer Abrechnungsdienstleister
  • Durchführung der Insolvenzgeldvorfinanzierung
  • Erstellung sämtlicher Bescheinigungen für die Arbeitnehmer (Insolvenzgeldbescheinigungen, Arbeitsbescheinigungen, Lohnsteuerbescheinigungen, Meldungen zur Sozialversicherung,)
  • Kommunikation und Abstimmung mit Behörden und Ämtern (Krankenkassen, Finanzamt, Agentur für Arbeit, Berufsgenossenschaft), Beantwortung von Anfragen
  • Beratung und Unterstützung bei der Anlage eines neuen Abrechnungsmandanten für den Zeitraum nach Insolvenzeröffnung
  • Vorbereitung und Betreuung der ad hoc Betriebsprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung
  • Erfassung und Aufbereitung der für den Insolvenzverwalter wichtigen Zahlen aus dem Bereich Payroll
Automobilelektronik
Gärtringen, Baden-Württemberg
1 Jahr 6 Monate
2019-03 - 2020-08

Unterstützung und Beratung der Personalabteilung

Unterstützung und Beratung der Personalabteilung im vorläufigen Insolvenzverfahren und während der Betriebsstillegung
  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung der insolvenzrechtlichen Anforderungen an die Lohn- und Gehaltsabrechnung (P&I LOGA)
  • Koordination und Abstimmung Personalabteilung vor Ort und externer Abrechnungsdienstleister
  • Durchführung der Insolvenzgeldvorfinanzierung
  • Erstellung sämtlicher Bescheinigungen für die Arbeitnehmer (Insolvenzgeldbescheinigungen, Arbeitsbescheinigungen, Lohnsteuerbescheinigungen, Meldungen zur Sozialversicherung,)
  • Kommunikation und Abstimmung mit Behörden und Ämtern (Krankenkassen, Finanzamt, Agentur für Arbeit, Berufsgenossenschaft), Beantwortung von Anfragen
  • Beratung und Unterstützung bei der Anlage eines neuen Abrechnungsmandanten für den Zeitraum nach Insolvenzeröffnung
  • Vorbereitung und Betreuung der ad hoc Betriebsprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung
  • Erfassung und Aufbereitung der für den Insolvenzverwalter wichtigen Zahlen aus dem Bereich Payroll
  • Erstellung der Massenentlassungsanzeige
  • Abrechnung der Differenzlöhne
Verpackungstechnik/Druckerei
Neuenstein, Baden-Württemberg
6 Jahre 1 Monat
2014-04 - 2020-04

Unterstützung und Beratung der Personalabteilung

Unterstützung und Beratung der Personalabteilung im vorläufigen Insolvenzverfahren und während der Restrukturierung
  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung der insolvenzrechtlichen Anforderungen an die Lohn- und Gehaltsabrechnung (P&I LOGA)
  • Durchführung der Insolvenzgeldvorfinanzierung
  • Erstellung sämtlicher Bescheinigungen für die Arbeitnehmer (Insolvenzgeldbescheinigungen, Arbeitsbescheinigungen, Lohnsteuerbescheinigungen, Meldungen zur Sozialversicherung,)
  • Kommunikation und Abstimmung mit Behörden und Ämtern (Krankenkassen, Finanzamt, Agentur für Arbeit, Berufsgenossenschaft), Beantwortung von Anfragen
  • Beratung und Unterstützung bei der Anlage eines neuen Abrechnungsmandanten für den Zeitraum nach Insolvenzeröffnung
  • Vorbereitung und Betreuung der ad hoc Betriebsprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung
  • Erfassung und Aufbereitung der für den Insolvenzverwalter wichtigen Zahlen aus dem Bereich Payroll
  • Erstellung der Massenentlassungsanzeige
  • Unterstützung beim Übertritt einer großen Anzahl Mitarbeiter in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft
  • Berechnung und Auszahlung der Sozialplanabfindungen
Fahrzeugbau
Oppenau, Baden-Württemberg

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2002-09 - 2005-09

Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtin (VWA), VWA Stuttgart
Betriebswirtin (VWA)
VWA Stuttgart
3 Jahre 1 Monat
1996-09 - 1999-09

Sozialpädagogik

Diplom-Sozialpädagogin, Berufsakademie Stuttgart
Diplom-Sozialpädagogin
Berufsakademie Stuttgart
  • Praxisstelle: Landratsamt Ostalbkreis, Kreisjugendamt 
  • Fremdpraktikum: Centacare, Mackay QLD, Australien

Kompetenzen

Top-Skills

Sozialversicherungsrecht Entgeltabrechnung HR-Payroll Lohnabrechnung Baulohn Lexware Quicklohn MS Office

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kompetenzen:

  • Fundierte Erfahrung im Bereich Personalwesen
  • Teamfähigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Problemlösungskompetenz
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
  • Zahlen- und Systemaffinität
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung mit verschiedenen Systemen, auch Baulohn


Beruflicher Werdegang:
2006-01 - heute
Rolle: Dienstleisterin im Personalwesen
Kunde: Selbstständig - Waldstetten

Aufgaben:

  • Payroll Consulting
  • Dienstleistungen im Bereich Personalwesen/Entgeltabrechnung für Insolvenzverwalter
  • Unterstützung und Beratung von über 200 insolventen Firmen in den Bereichen Personalwesen, Entgeltabrechnung und Bescheinigungswesen
  • Begleitung oder Erstellung der Entgeltabrechnungen, Erstellen der notwendigen Bescheinigungen, Kommunikation mit Krankenkassen, Arbeitsämtern und Finanzämtern
  • Anlage und Pflege von Stammdaten und Personalakten sowie deren rechtskonforme Archivierung
  • Erstellung spezieller Berechnungen für Insolvenzverwalter


2002-02 - 2005-12
Rolle: Dienstleistungen im Bereich Personalwesen
Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:

  • Unterstützung der Personalabteilungen insolventer Firmen bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Bescheinigungswesen
  • Erstellung spezieller Berechnungen für Insolvenzverwalter


1999-10 - 2002-01
Rolle: Sozialpädagogin
Kunde: E.Abele Bildungsgesellschaft mbH - Göppingen/Geislingen

Aufgaben:

  • Betreuung und Begleitung von Jugendlichen in ausbildungsbegleitenden Hilfen.
  • Koordination der Maßnahme 
  • Koordination des Nachhilfeunterrichts
  • Vorstellung der Maßnahme in Schulen und Betrieben
  • Aufbau einer neuen Zweigstelle am Standort Geislingen

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