Grundsätzlich überall einsatzbereit; Präferenz liegt gerne bei Hamburg / Berlin ist aber bei Nichterfüllung kein Ablehnungsgrund;
Aufgabe / Ziel
Methodische Beratung und Unterstützung in der Prozessanalyse und der Anforderungsermittlung; Durchführung Anforderungs-, Qualitäts- und Change Request Management
Tätigkeiten
Definition der Sollprozesse; Definition von Anforderungen an neues Vertragsverwaltungssystem; Analyse der Bestandsprozesse und Identifizieren der Optimierungspotenziale; Aufbau der Projektorganisation / Projektmanagementstruktur; Aufbau Anforderungs- und Qualitätsmanagement; Durchführung von Quality Reviews; Unterstützung bei der Implementierung von Best Practice Ansätzen;
Beratungsumfeld
Programm;
Aufgabe / Ziel
Schulung von Internen Revisoren im Bereich Lean Six Sigma und Lean Management
Tätigkeiten
Schulung in Optimierungsverfahren zur Prozessoptimierung
Beratungsumfeld
Interne Revisoren
Aufgabe / Ziel
Methodische Beratung und Unterstützung in der Prozessanalyse sowie der Definition von Best Practices (unter Lean Six Sigma Aspekten)
Tätigkeiten
Training der Lean Navigatoren (Lean Six Sigma Optimierungsmethoden) . Erhebung von Feststellungen und Analyse der unternehmenskritischen Prozesse (Schmerzpunkte) sowie Identifizierung von Quick Wins . Methodische Vorbereitung und Durchführung von Problemanalyseworkshops . Analyse der Problemfelder und Ableitung von Maßnahmenclustern . Definieren und Implementieren von Standards zur Prozessdokumentation . Erstellung von A3 Managementreports . Aufbau spezifischer Kompetenzfelder (Kanban, Austaktung von Prozessen, Dgitalisierung von Prozessen)
Beratungsumfeld
Industriekundengeschäft; Konzernorganisation
Aufgabe / Ziel
Leitung und Steuerung der Voruntersuchung sowie Qualitätssicherung der Produkt- und Prozessanforderungen
Tätigkeiten
Planung der Voruntersuchung und der einzusetzenden Methoden. Methodencoaching in der Anforderungsspezifikation an Produkt, Prozesse und IT-Systeme. Erstellen von Entscheidungsvorlagen. Sicherstellung der Zielerreichung. Aufplanung des Umsetzungsprojekts. Methodentransfer in die Organisation; Durchführung des Anforderungsmanagements und der Anforderungsqualitätssicherung.
Beratungsumfeld
Produktmanagement. Prozesseinheiten. Bereich Banken & Leasing
Aufgabe / Ziel
Umsetzung und Roll Out eines neuen Kernprozesses
Tätigkeiten
Aufsetzen der Projektstruktur und des Projektmanagements. Etablieren von Projektcontrolling-Methoden. Methodencoaching in der Anforderungsspezifikation an Prozesse und IT-Systeme. Methodencoaching in der Prozessdefinition / -dokumentation und Durchführung von Prozessvalidierungen. Identifizieren von Fehler- und Verbesserungspotenzialen für die Gesamtorganisation. Erstellen von Entscheidungsvorlagen. Sicherstellung der Projektumsetzungs- und ergebnisqualität; Wissenstransfer in die Organisation; Durchführung des internen Roll Outs in die Operative.
Beratungsumfeld
Produktmanagement . Prozessmanagement. Bereich Banken & Leasing
Aufgabe / Ziel
Schulung von Lean Agents; Sensibilisierung der Vorstands- und Geschäftsführungsebene sowie Begleitung der Lean Transformation
Tätigkeiten
Schulung und Sensibilisierung zur Vorbereitung auf die Lean Transformation . Coaching der Unternehmensgruppe bei der Lean Transformation . Realisierung von Kostensenkungsprogrammen
Beratungsumfeld
Vorstand . Geschäftsführung
Aufgabe / Ziel
Identifizieren und Optimieren der Stammdaten zur Migration in neues ERP-System . Aufbau eines Stammdatenmanagements
Tätigkeiten
Bestandsaufnahme der Stammdaten und unternehmens-kritischen Prozesse . Ableitung von Anforderungen an ERP-System . Konzeption eines Stammdatenmanagements . Konzeption für Stammdatenbereinigung .
Beratungsumfeld
Bereichsleitung Regulatory Affairs
Aufgabe / Ziel
Weltweiter Roll Out IT-Notfallmanagementprozess zur Sicherstellung der IT Service Continuity an allen Produktions-standorten.
Tätigkeiten
Konzeption und Implementierung des IT Service Continuity Managements (Prozesse, Methoden, Rollen, Trainings, Nachhaltigkeit). Vorbereitung und Durchführung des Prozess Roll Outs in allen Konzerngesellschaften (weltweit). Sicherstellen der Nachhaltigkeit durch KVP. Definition und Dokumentation des ITSCM Prozesses . Etablierung innerhalb der Konzernstruktur . Schnittstellenharmonisierung . Definition von Prozesskennzahlen sowie eines Prozesssteuerungsmodells. Durchführung des Change Managements . Evidence Checks der Gesellschaften und Marken .
Beratungsumfeld
Aufsichtsrat . CIO . IT-Management
Aufgabe / Ziel
Analyse des Geräteentwicklungsprozesses und Identifizierung bzw. Umsetzung der Verbesserungspotenziale zur Optimierung des Technologie- und Serienentwicklungsprozesses.
Tätigkeiten
Analyse der Problemsituation . Identifizierung und Definition der Prozessanforderungen . Entwicklung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen gemäß DFSS (Design for Six Sigma). Durchführung von Workshops . Durchführung von Methoden-trainings . Definition, Design und Implementierung des Technologieentwicklungsprozesses und Serienentwicklungs-prozesses mit Best Practice-Ansätzen gemäß DFSS (Design for Six Sigma) und CMMI for Development. Definition von Prozesskennzahlen .
Beratungsumfeld
Geschäftsführung . Entwicklung . Produktion
Aufgabe / Ziel
Risikoanalyse – und bewertung sicherheitskritischer IT-Systeme .
Tätigkeiten
Erstellung eines Leitfadens zur Ermittlung künftiger Bedarfe zur Sicherstellung des IT-Betriebs (gemäß Service-Level-Verein-barungen) .
Beratungsumfeld
Fachbereichsleitung I & K (Flughafenmanagement)
Aufgabe / Ziel
Implementierung eines Standards zur einheitlichen Prozess-dokumentation . Entwicklung einer Prozesslandkarte .
Tätigkeiten
Analyse der bestehenden Prozessdokumentation und Definition eines einheitlichen Standards für die Prozesslandschaft . Design einer Prozesslandkarte auf Level 1 und 2 zur Vorbereitung einer Prozessharmonisierung. Moderation von Workshops zur Validierung / Verifizierung der Prozesse. Operative Unterstützung bei Prozessvisualisierung . Definition von Prozesskennzahlen .
Beratungsumfeld
Fachbereichsleitung R&D
Aufgabe / Ziel
Analyse des Angebotsprozesses nach Lean Six Sigma Methoden. Identifizierung der Verbesserungspotenziale zur Kostenreduktion und Durchlaufzeitverkürzung.
Tätigkeiten
Definieren der Problemsituation . Verifizierung und Validierung der Prozessanforderungen. Validierung der Störgrößen durch Datenerhebung und statistische Messverfahren . Analyse der identifizierten Ursachen . Entwicklung von Verbesserungs-maßnahmen zur Eliminierung der Ursachen . Aufstellen von Kosten-Nutzen-Betrachtungen zur Implementierung
der Verbesserungsmaßnahmen . Leitung des Projektteams . Durchführung von Methodentrainings für das Projektteam .
Beratungsumfeld
Geschäftsführung . Vertrieb . Einkauf
Aufgabe / Ziel
Entwicklung und Implementierung eines Servicemanagement-
modells (Anlehnung an ITIL) zur Optimierung der Zusammenarbeit zwischen den Produktionsstandorten Europa, Nordamerika, Indien und China im Umfeld des neu zu entwickelnden Airbus A350 XWB.
Tätigkeiten
Identifizierung und Definition der Service-Anforderungen . Definition, Konzeption und Implementierung wichtiger Schnitt-stellen-Prozesse zur Steuerung und Kontrolle der Servicequalität, zur Bearbeitung von Eskalationen und Fehlermeldungen zwischen Lieferanten und Hersteller, zur einheitlichen Durchführung von Change Management Maßnahmen weltweit . Definition, Konzeption und Implementierung von Prozess-Kennzahlen zur operativen Steuerung und Qualitäts-überwachung . Konzeption und Implementierung eines Kennzahlenreports für das Airbus-Top-Management . Konzeption und Implementierung von Forecast-planungen für das Servicemanagement . Konzeption und Implementierung eines standardisierten Change Management Ansatzes zur Überführung in die neue Arbeitsweise
Beratungsumfeld
Head of World Wide Partner Projects
Aufgabe / Ziel
Strategische Beratung in Entscheidungsfragen sowie Entwicklung individueller Verfahrensweisen zur optimalen Entscheidungsfindung in komplexen Situationen.
Tätigkeiten
Methodische Entwicklung eines individuellen Entscheidungs-
prozesses (in Abhängigkeit zum situativen Kontext) . Entwicklung eines Managementwerkzeugs zur Entscheidungsfindung . Coaching in Entscheidungsfragen . Durchführung von Prüfungen und Analysen bei bevorstehenden strategischen Änderungen mit Auswirkungen auf den Fachbereich und das operative Geschäft.
Beratungsumfeld
Head of Extended Enterprise Services (Leitung Supplierintegration und –management)
Aufgabe / Ziel
Entwicklung neuer Methoden für Embedded Systeme zur Optimierung der Testprozesse und Testqualität im Automotive Software Engineering sowie Erweiterung der Testspezifikations-sprache TTCN-3.
Tätigkeiten
Leitung der Arbeitspakte: Anforderungsermittlung an Test-spezifikationssprache TTCN-3, Definition des Testsystems und der –architektur, Anforderungen an die Fallstudie, Industrielle Implementierung der Forschungsergebnisse . Schnittstellen-management für TEMEA Fachbeirat (OEMs) . Entwicklung neuer Dienstleistungs- und Produktkonzepte für die Industrie (Schwerpunkt: Automotive).
Beratungsumfeld
Forschung und Entwicklung
04.2007 bis 07.2008
LUFT- & RAUMFAHRT
Service Management . Strategie und Reorganisation
Projektleiterin, Prozessexpertin, Service Management Expertin
Aufgabe / Ziel
Konzeption und Implementierung eines Servicemanagement-Geschäftsmodells (gemäß ITIL) zur optimalen Anbindung von Zulieferern/Engineering-Dienstleistern der Luftfahrtindustrie in Europa.
Tätigkeiten
Konzeption des Service Managements (ITIL) gemäß Servicekatalog . Aufbau der transnationalen Organisation-struktur ?Extended Enterprise? . Definition der Services, Prozesse (Bewertung der Reifegrade und Gestaltung nach CMMI), Kennzahlen, SLAs, OLAs . Internationale Abstimmung mit relevanten Fachbereichen und Stakeholdern innerhalb des Unternehmens . Entwicklung und Durchführung von Change Management Workshops (länderübergreifendes Team Deutschland, Frankreich, England, Spanien) . Aufbau der Organisationsstruktur und Durchführung des organisationalen Change Management. Strategische Beratung (Strategie-entwicklung und Umsetzung; Business Development) des Head of Extended Enterprise Services.
Beratungsumfeld
Leitung Supplierintegration ? und management
02.2007 bis 04.2007
LUFT- & RAUMFAHRT
Projektleitung . Konzeption & Prozesse
Projektleiterin, Prozessexpertin, Service Management Expertin
Aufgabe / Ziel
Konzeption und Prozessdesign einer neuen organisatorischen Einheit zum Lieferantenmanagement.
Tätigkeiten
Konzeption und Definition einer Poolraummanager-
Funktion zur Betreuung externer Engineering- Dienstleister . Definition und Design der operativen Prozesse . Anforderungs-ermittlung der Engineering-Dienstleister und Definition der Schnittstellenprozesse zu relevanten Fachbereichen innerhalb des Unternehmens . Entwicklung einer Realisierungsstrategie zur Implementierung in die Unternehmensorganisation am Standort Deutschland.
Beratungsumfeld
Leitung Supplierintegration ? und management
09.2006 bis 02.2007
LUFT- & RAUMFAHRT
Prozessmanagement . Methoden . Analyse . Qualitäts-management
Projektleiterin, Prozessexpertin, Qualitätsmanagement Expertin
Aufgabe / Ziel
Strategieentwicklung, Konzeption & Analyse für den Aufbau eines Qualitätsmanagements nach DIN 9100. Aufbau des Fachbereichs Qualitätsmanagement.
Tätigkeiten
Strategische Vorbereitung , Konzeptentwicklung für Einführung des Qualitätsmanagements . Methodenentwicklung zur Implementierung des Qualitätsmanagementsystems mit Zertifizierungsziel . Unterstützung bei der Prozessaufnahme / -analyse und dokumentation für QM-Handbuch.
Beratungsumfeld
Geschäftsführung . Management
04.2006 bis 12.2006
LUFT- & RAUMFAHRT / CONSULTING
Prozessoptimierung . Task Force Leitung
Projektleiterin, Prozessexpertin
Aufgabe / Ziel
Optimierung administrativer Unternehmensprozesse .
Tätigkeiten
Methodische Fehleranalysen der Geschäftsprozesse (u.a. FMEA, TOC) . Konzeption und Implementierung von Verfahrensweisen zur erfolgreichen Prozessoptimierung . Strategische Beratung des Managements und der Geschäftsführung . Schnittstellen-management und Projektmanagement zur operativen Ebene.
Beratungsumfeld
Geschäftsführung . Management
09.2005 bis 08.2006
LUFT- & RAUMFAHRT
Task Force . Anforderungsmanagement . Prozessanalyse
Requirements Engineer, Prozessexpertin
Aufgabe / Ziel
Ermittlung IT-Anforderungen im Schnittstellenbereich Flugzeug-design- und produktion.
Tätigkeiten
Analyse, Anforderungsoptimierung eines Fehler-Reporting-Tools zur Ermittlung des Entwicklungsstatus des Airbus A380 . Erstellung Anforderungskatalog für Fehler-Reporting-Tool (Steuerung der Abweichungen zwischen A380-Design und -Produktion) . Maßnahmenverfolgung und Schnittstellen-management zwischen Programmleitung und Entwicklungs-abteilungen . Deeskalationsmanagement zur Reduktion der Deltas zwischen Entwicklungs- und Produktionsfachbereichen.
Beratungsumfeld
Leitung Flugzeugprogramm A380
01.2004 bis 12.2004
TV MEDIEN
Projektleitung . Strategie & Konzeption . Organisations-entwicklung
Projektleiterin, Prozessexpertin, Methodenexpertin
Aufgabe / Ziel
Konzeption und Implementierung eines neuen Fachbereichs ?Inhouse Consulting?.
Tätigkeiten
Strategischer Aufbau der Fachbereiche Inhouse Consulting und Projektcontrolling . Methodenentwicklung für die Fachbereiche zur Durchführung der definierten Aufgaben / Funktionen . Konzeption, Design und Dokumentation der operativen Prozesse und Schnittstellenprozesse für die Fachbereiche.
Beratungsumfeld
Leitung / Geschäftsführung Service Management
01.2004 bis 07.2005
TV MEDIEN
Projektleitung . Qualitätsmanagement . Prozessmanagement
Projektleiterin, Prozessexpertin, Methodenexpertin
Aufgabe / Ziel
Konzeption und Implementierung einer neuen Stabsstelleneinheit ?Qualitätsmanagement? nach DIN 9001.
Tätigkeiten
Strategischer Aufbau des Stabstellenbereichs QM nach ISO
9001:2000 zur Erlangung der Zertifizierung . Entwicklung von Verfahrensweisen und Prozessen für die Fachbereiche ?Strategisches QM? und Schnittstellenprozesse zur ?Qualitäts-sicherung? . Durchführung von Qualitätssicherungsprozessen und ? maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung des Service
Managements . Entwicklung von Qualitätsreports zur Service-qualität für die Unternehmensleitung München.
Beratungsumfeld
Leitung / Geschäftsführung Service Management . Bereichsleitung Qualitätsmanagement
02.2003 bis 12.2003
TV MEDIEN
Change Management . Organisationsentwicklung . Prozessmanagement
Projektleiterin, Prozessexpertin, Methodenexpertin
Aufgabe / Ziel
Konzeption und Implementierung eines neuen standortüber-greifenden Fachbereichs ?Risiko- und Beschwerdemanagement?.
Tätigkeiten
Projektleitung (Unternehmensübergreifend) . Konzeption des Unternehmensbereiches (Aufgabendefinition, operative Prozesse, organisatorischer Aufbau, Schnittstellenprozesse) . Organisatorische Integration des Beschwerdemanagements in die Gesamtorganisation . Methodenentwicklung zur kontinuierlichen Verbesserung . Schnittstellenkonzeption und Implementierung des Schnittstellenmanagements zu relevanten Fachbereichen (IT-Applikationsentwicklung, Anforderungs-management, Prozessmanagement) . Entwicklung von Controlling-Maßnahmen und Definition von Kennzahlen sowie SLAs und OLAs.
Beratungsumfeld
Leitung / Geschäftsführung Service Management
07.2001 bis 07.2005
TV MEDIEN
Prozessanalyse . Prozessoptimierung
Projektleiterin, Prozessexpertin, Methodenexpertin
Aufgabe / Ziel
Prozessanalyse und Prozessoptimierung der Bestandskunden-prozesse.
Tätigkeiten
Analyse der Service Management Prozesse mit Six Sigma-
Methoden zur Reduktion der Prozesslandschaft und
Fehlerbehebung . Optimierung der Prozesslandschaft (Kunden-,
System- und Managementprozesse) um 45% . Schnittstellenoptimierung im Anforderungsmanagement. Entwicklung und Einführung eines optimalen Inbetriebnahmeprozesses für neue Prozesse (Neukunden- & Bestandskundensegment).
Beratungsumfeld
Leitung / Geschäftsführung Service Management . Bereichsleitung Bestandskunden
07.2001 bis 04.2002
TV MEDIEN
Task Force Leitung . Risikoanalyse
Projektleiterin
Aufgabe / Ziel
Risikoanalyse einer Produktneuentwicklung und ?einführung für Bestandskunden in Deutschland.
Tätigkeiten
Risikoanalyse und Validierung der Anforderungen an die Prozesslandschaft für Bestandskundenprozesse . Maßnahmenab-leitungen zur Problembehebung und Steuerung der Schnitt-stellenbereiche zur Produkteinführung.
Beratungsumfeld
Leitung / Geschäftsführung Service Management
ZERTIFIKATE
Black Belt (Lean Six Sigma) . Lean Expert TEQ . Configuration Management (Airbus CCMD1) . Luftfahrt-QM-System DIN EN 9100 . QM-System DIN EN 9001:2008 . FMEA Moderator . Interner QM-Auditor . agiles Projektmanagement
AUSBILDUNG
Technische Zeichnerin (Maschinen- und Anlagenbau) . Studium Soziologie (Univ. Oldenburg / Bremen), Psychologie (derzeit berufsbegleitend Fernuniversität Hagen)
Ausbildung zum systemischen Prozessberater und Coach
Prozessexpertin, Senior Consultant, Black Belt (Lean Six Sigma), Anforderungsmanagerin und Qualitätsmanagerin mit langjähriger Berufserfahrung in der Umsetzungsberatung / Projektrealisierung sowohl in klassischen als auch agilen Kintexten. Sie verfügt über Berufserfahrungen sowohl im Dienstleistungssektor als auch im industriellen Sektor. Umfassendes Querschnittswissen aus unterschiedlichen Disziplinen, welches sie in der Konzeption, Analyse und Umsetzung zum Einsatz bringt.
Als zertifizierter ?Lean Expert?, ?Lean Six Sigma Black Belt? und ?Interner Auditor? liegen die Schwerpunkte des Freiberuflers vor allem in der Konzeption und Umsetzung von Optimierungsprogrammen. Weitere Schwerpunkte sind auch die Methodenentwicklung, Service Management sowie Qualitäts- und Projektmanagement. Darüber hinaus zählt auch das Interimsmanagement zu seinem Leistungsangebot. Er verfügt neben seinem umfassenden Methodenwissen auch über fundiertes Wissen im Bereich der Organisationsentwicklung, Prozesskostenrechnung und dem Dienstleistungsmanagement. Der Freiberufler führt Trainings im Bereich Prozessoptimierung (Lean Six Sigma) durch und leitet eine Expertengruppe (Methodenentwicklung in der Internen Revision).
PROJEKTE
IT-Projekte . Forschungsprojekte . Optimierungsprojekte . Interimsmanagement . Reorganisationsprojekte . Zertifizierungsprojekte
THEMEN
Lean Management . Lean Six Sigma . Service Management . Change Management . Prozess Management . Qualitätsmanagement . Engpassanalyse
METHODEN
Lean Management . Lean Six Sigma . ITIL . CMMI . DIN 9001 . DIN 9100 . agiles Projekt-management . Theorie Of Constraints . Prozesskostenrechnung
Luft- und Raumfahrt
Maschinenbau
Transport und Logistik
Medizintechnik
Versicherungen
Luftfahrt
Banken und Finanzen
Grundsätzlich überall einsatzbereit; Präferenz liegt gerne bei Hamburg / Berlin ist aber bei Nichterfüllung kein Ablehnungsgrund;
Aufgabe / Ziel
Methodische Beratung und Unterstützung in der Prozessanalyse und der Anforderungsermittlung; Durchführung Anforderungs-, Qualitäts- und Change Request Management
Tätigkeiten
Definition der Sollprozesse; Definition von Anforderungen an neues Vertragsverwaltungssystem; Analyse der Bestandsprozesse und Identifizieren der Optimierungspotenziale; Aufbau der Projektorganisation / Projektmanagementstruktur; Aufbau Anforderungs- und Qualitätsmanagement; Durchführung von Quality Reviews; Unterstützung bei der Implementierung von Best Practice Ansätzen;
Beratungsumfeld
Programm;
Aufgabe / Ziel
Schulung von Internen Revisoren im Bereich Lean Six Sigma und Lean Management
Tätigkeiten
Schulung in Optimierungsverfahren zur Prozessoptimierung
Beratungsumfeld
Interne Revisoren
Aufgabe / Ziel
Methodische Beratung und Unterstützung in der Prozessanalyse sowie der Definition von Best Practices (unter Lean Six Sigma Aspekten)
Tätigkeiten
Training der Lean Navigatoren (Lean Six Sigma Optimierungsmethoden) . Erhebung von Feststellungen und Analyse der unternehmenskritischen Prozesse (Schmerzpunkte) sowie Identifizierung von Quick Wins . Methodische Vorbereitung und Durchführung von Problemanalyseworkshops . Analyse der Problemfelder und Ableitung von Maßnahmenclustern . Definieren und Implementieren von Standards zur Prozessdokumentation . Erstellung von A3 Managementreports . Aufbau spezifischer Kompetenzfelder (Kanban, Austaktung von Prozessen, Dgitalisierung von Prozessen)
Beratungsumfeld
Industriekundengeschäft; Konzernorganisation
Aufgabe / Ziel
Leitung und Steuerung der Voruntersuchung sowie Qualitätssicherung der Produkt- und Prozessanforderungen
Tätigkeiten
Planung der Voruntersuchung und der einzusetzenden Methoden. Methodencoaching in der Anforderungsspezifikation an Produkt, Prozesse und IT-Systeme. Erstellen von Entscheidungsvorlagen. Sicherstellung der Zielerreichung. Aufplanung des Umsetzungsprojekts. Methodentransfer in die Organisation; Durchführung des Anforderungsmanagements und der Anforderungsqualitätssicherung.
Beratungsumfeld
Produktmanagement. Prozesseinheiten. Bereich Banken & Leasing
Aufgabe / Ziel
Umsetzung und Roll Out eines neuen Kernprozesses
Tätigkeiten
Aufsetzen der Projektstruktur und des Projektmanagements. Etablieren von Projektcontrolling-Methoden. Methodencoaching in der Anforderungsspezifikation an Prozesse und IT-Systeme. Methodencoaching in der Prozessdefinition / -dokumentation und Durchführung von Prozessvalidierungen. Identifizieren von Fehler- und Verbesserungspotenzialen für die Gesamtorganisation. Erstellen von Entscheidungsvorlagen. Sicherstellung der Projektumsetzungs- und ergebnisqualität; Wissenstransfer in die Organisation; Durchführung des internen Roll Outs in die Operative.
Beratungsumfeld
Produktmanagement . Prozessmanagement. Bereich Banken & Leasing
Aufgabe / Ziel
Schulung von Lean Agents; Sensibilisierung der Vorstands- und Geschäftsführungsebene sowie Begleitung der Lean Transformation
Tätigkeiten
Schulung und Sensibilisierung zur Vorbereitung auf die Lean Transformation . Coaching der Unternehmensgruppe bei der Lean Transformation . Realisierung von Kostensenkungsprogrammen
Beratungsumfeld
Vorstand . Geschäftsführung
Aufgabe / Ziel
Identifizieren und Optimieren der Stammdaten zur Migration in neues ERP-System . Aufbau eines Stammdatenmanagements
Tätigkeiten
Bestandsaufnahme der Stammdaten und unternehmens-kritischen Prozesse . Ableitung von Anforderungen an ERP-System . Konzeption eines Stammdatenmanagements . Konzeption für Stammdatenbereinigung .
Beratungsumfeld
Bereichsleitung Regulatory Affairs
Aufgabe / Ziel
Weltweiter Roll Out IT-Notfallmanagementprozess zur Sicherstellung der IT Service Continuity an allen Produktions-standorten.
Tätigkeiten
Konzeption und Implementierung des IT Service Continuity Managements (Prozesse, Methoden, Rollen, Trainings, Nachhaltigkeit). Vorbereitung und Durchführung des Prozess Roll Outs in allen Konzerngesellschaften (weltweit). Sicherstellen der Nachhaltigkeit durch KVP. Definition und Dokumentation des ITSCM Prozesses . Etablierung innerhalb der Konzernstruktur . Schnittstellenharmonisierung . Definition von Prozesskennzahlen sowie eines Prozesssteuerungsmodells. Durchführung des Change Managements . Evidence Checks der Gesellschaften und Marken .
Beratungsumfeld
Aufsichtsrat . CIO . IT-Management
Aufgabe / Ziel
Analyse des Geräteentwicklungsprozesses und Identifizierung bzw. Umsetzung der Verbesserungspotenziale zur Optimierung des Technologie- und Serienentwicklungsprozesses.
Tätigkeiten
Analyse der Problemsituation . Identifizierung und Definition der Prozessanforderungen . Entwicklung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen gemäß DFSS (Design for Six Sigma). Durchführung von Workshops . Durchführung von Methoden-trainings . Definition, Design und Implementierung des Technologieentwicklungsprozesses und Serienentwicklungs-prozesses mit Best Practice-Ansätzen gemäß DFSS (Design for Six Sigma) und CMMI for Development. Definition von Prozesskennzahlen .
Beratungsumfeld
Geschäftsführung . Entwicklung . Produktion
Aufgabe / Ziel
Risikoanalyse – und bewertung sicherheitskritischer IT-Systeme .
Tätigkeiten
Erstellung eines Leitfadens zur Ermittlung künftiger Bedarfe zur Sicherstellung des IT-Betriebs (gemäß Service-Level-Verein-barungen) .
Beratungsumfeld
Fachbereichsleitung I & K (Flughafenmanagement)
Aufgabe / Ziel
Implementierung eines Standards zur einheitlichen Prozess-dokumentation . Entwicklung einer Prozesslandkarte .
Tätigkeiten
Analyse der bestehenden Prozessdokumentation und Definition eines einheitlichen Standards für die Prozesslandschaft . Design einer Prozesslandkarte auf Level 1 und 2 zur Vorbereitung einer Prozessharmonisierung. Moderation von Workshops zur Validierung / Verifizierung der Prozesse. Operative Unterstützung bei Prozessvisualisierung . Definition von Prozesskennzahlen .
Beratungsumfeld
Fachbereichsleitung R&D
Aufgabe / Ziel
Analyse des Angebotsprozesses nach Lean Six Sigma Methoden. Identifizierung der Verbesserungspotenziale zur Kostenreduktion und Durchlaufzeitverkürzung.
Tätigkeiten
Definieren der Problemsituation . Verifizierung und Validierung der Prozessanforderungen. Validierung der Störgrößen durch Datenerhebung und statistische Messverfahren . Analyse der identifizierten Ursachen . Entwicklung von Verbesserungs-maßnahmen zur Eliminierung der Ursachen . Aufstellen von Kosten-Nutzen-Betrachtungen zur Implementierung
der Verbesserungsmaßnahmen . Leitung des Projektteams . Durchführung von Methodentrainings für das Projektteam .
Beratungsumfeld
Geschäftsführung . Vertrieb . Einkauf
Aufgabe / Ziel
Entwicklung und Implementierung eines Servicemanagement-
modells (Anlehnung an ITIL) zur Optimierung der Zusammenarbeit zwischen den Produktionsstandorten Europa, Nordamerika, Indien und China im Umfeld des neu zu entwickelnden Airbus A350 XWB.
Tätigkeiten
Identifizierung und Definition der Service-Anforderungen . Definition, Konzeption und Implementierung wichtiger Schnitt-stellen-Prozesse zur Steuerung und Kontrolle der Servicequalität, zur Bearbeitung von Eskalationen und Fehlermeldungen zwischen Lieferanten und Hersteller, zur einheitlichen Durchführung von Change Management Maßnahmen weltweit . Definition, Konzeption und Implementierung von Prozess-Kennzahlen zur operativen Steuerung und Qualitäts-überwachung . Konzeption und Implementierung eines Kennzahlenreports für das Airbus-Top-Management . Konzeption und Implementierung von Forecast-planungen für das Servicemanagement . Konzeption und Implementierung eines standardisierten Change Management Ansatzes zur Überführung in die neue Arbeitsweise
Beratungsumfeld
Head of World Wide Partner Projects
Aufgabe / Ziel
Strategische Beratung in Entscheidungsfragen sowie Entwicklung individueller Verfahrensweisen zur optimalen Entscheidungsfindung in komplexen Situationen.
Tätigkeiten
Methodische Entwicklung eines individuellen Entscheidungs-
prozesses (in Abhängigkeit zum situativen Kontext) . Entwicklung eines Managementwerkzeugs zur Entscheidungsfindung . Coaching in Entscheidungsfragen . Durchführung von Prüfungen und Analysen bei bevorstehenden strategischen Änderungen mit Auswirkungen auf den Fachbereich und das operative Geschäft.
Beratungsumfeld
Head of Extended Enterprise Services (Leitung Supplierintegration und –management)
Aufgabe / Ziel
Entwicklung neuer Methoden für Embedded Systeme zur Optimierung der Testprozesse und Testqualität im Automotive Software Engineering sowie Erweiterung der Testspezifikations-sprache TTCN-3.
Tätigkeiten
Leitung der Arbeitspakte: Anforderungsermittlung an Test-spezifikationssprache TTCN-3, Definition des Testsystems und der –architektur, Anforderungen an die Fallstudie, Industrielle Implementierung der Forschungsergebnisse . Schnittstellen-management für TEMEA Fachbeirat (OEMs) . Entwicklung neuer Dienstleistungs- und Produktkonzepte für die Industrie (Schwerpunkt: Automotive).
Beratungsumfeld
Forschung und Entwicklung
04.2007 bis 07.2008
LUFT- & RAUMFAHRT
Service Management . Strategie und Reorganisation
Projektleiterin, Prozessexpertin, Service Management Expertin
Aufgabe / Ziel
Konzeption und Implementierung eines Servicemanagement-Geschäftsmodells (gemäß ITIL) zur optimalen Anbindung von Zulieferern/Engineering-Dienstleistern der Luftfahrtindustrie in Europa.
Tätigkeiten
Konzeption des Service Managements (ITIL) gemäß Servicekatalog . Aufbau der transnationalen Organisation-struktur ?Extended Enterprise? . Definition der Services, Prozesse (Bewertung der Reifegrade und Gestaltung nach CMMI), Kennzahlen, SLAs, OLAs . Internationale Abstimmung mit relevanten Fachbereichen und Stakeholdern innerhalb des Unternehmens . Entwicklung und Durchführung von Change Management Workshops (länderübergreifendes Team Deutschland, Frankreich, England, Spanien) . Aufbau der Organisationsstruktur und Durchführung des organisationalen Change Management. Strategische Beratung (Strategie-entwicklung und Umsetzung; Business Development) des Head of Extended Enterprise Services.
Beratungsumfeld
Leitung Supplierintegration ? und management
02.2007 bis 04.2007
LUFT- & RAUMFAHRT
Projektleitung . Konzeption & Prozesse
Projektleiterin, Prozessexpertin, Service Management Expertin
Aufgabe / Ziel
Konzeption und Prozessdesign einer neuen organisatorischen Einheit zum Lieferantenmanagement.
Tätigkeiten
Konzeption und Definition einer Poolraummanager-
Funktion zur Betreuung externer Engineering- Dienstleister . Definition und Design der operativen Prozesse . Anforderungs-ermittlung der Engineering-Dienstleister und Definition der Schnittstellenprozesse zu relevanten Fachbereichen innerhalb des Unternehmens . Entwicklung einer Realisierungsstrategie zur Implementierung in die Unternehmensorganisation am Standort Deutschland.
Beratungsumfeld
Leitung Supplierintegration ? und management
09.2006 bis 02.2007
LUFT- & RAUMFAHRT
Prozessmanagement . Methoden . Analyse . Qualitäts-management
Projektleiterin, Prozessexpertin, Qualitätsmanagement Expertin
Aufgabe / Ziel
Strategieentwicklung, Konzeption & Analyse für den Aufbau eines Qualitätsmanagements nach DIN 9100. Aufbau des Fachbereichs Qualitätsmanagement.
Tätigkeiten
Strategische Vorbereitung , Konzeptentwicklung für Einführung des Qualitätsmanagements . Methodenentwicklung zur Implementierung des Qualitätsmanagementsystems mit Zertifizierungsziel . Unterstützung bei der Prozessaufnahme / -analyse und dokumentation für QM-Handbuch.
Beratungsumfeld
Geschäftsführung . Management
04.2006 bis 12.2006
LUFT- & RAUMFAHRT / CONSULTING
Prozessoptimierung . Task Force Leitung
Projektleiterin, Prozessexpertin
Aufgabe / Ziel
Optimierung administrativer Unternehmensprozesse .
Tätigkeiten
Methodische Fehleranalysen der Geschäftsprozesse (u.a. FMEA, TOC) . Konzeption und Implementierung von Verfahrensweisen zur erfolgreichen Prozessoptimierung . Strategische Beratung des Managements und der Geschäftsführung . Schnittstellen-management und Projektmanagement zur operativen Ebene.
Beratungsumfeld
Geschäftsführung . Management
09.2005 bis 08.2006
LUFT- & RAUMFAHRT
Task Force . Anforderungsmanagement . Prozessanalyse
Requirements Engineer, Prozessexpertin
Aufgabe / Ziel
Ermittlung IT-Anforderungen im Schnittstellenbereich Flugzeug-design- und produktion.
Tätigkeiten
Analyse, Anforderungsoptimierung eines Fehler-Reporting-Tools zur Ermittlung des Entwicklungsstatus des Airbus A380 . Erstellung Anforderungskatalog für Fehler-Reporting-Tool (Steuerung der Abweichungen zwischen A380-Design und -Produktion) . Maßnahmenverfolgung und Schnittstellen-management zwischen Programmleitung und Entwicklungs-abteilungen . Deeskalationsmanagement zur Reduktion der Deltas zwischen Entwicklungs- und Produktionsfachbereichen.
Beratungsumfeld
Leitung Flugzeugprogramm A380
01.2004 bis 12.2004
TV MEDIEN
Projektleitung . Strategie & Konzeption . Organisations-entwicklung
Projektleiterin, Prozessexpertin, Methodenexpertin
Aufgabe / Ziel
Konzeption und Implementierung eines neuen Fachbereichs ?Inhouse Consulting?.
Tätigkeiten
Strategischer Aufbau der Fachbereiche Inhouse Consulting und Projektcontrolling . Methodenentwicklung für die Fachbereiche zur Durchführung der definierten Aufgaben / Funktionen . Konzeption, Design und Dokumentation der operativen Prozesse und Schnittstellenprozesse für die Fachbereiche.
Beratungsumfeld
Leitung / Geschäftsführung Service Management
01.2004 bis 07.2005
TV MEDIEN
Projektleitung . Qualitätsmanagement . Prozessmanagement
Projektleiterin, Prozessexpertin, Methodenexpertin
Aufgabe / Ziel
Konzeption und Implementierung einer neuen Stabsstelleneinheit ?Qualitätsmanagement? nach DIN 9001.
Tätigkeiten
Strategischer Aufbau des Stabstellenbereichs QM nach ISO
9001:2000 zur Erlangung der Zertifizierung . Entwicklung von Verfahrensweisen und Prozessen für die Fachbereiche ?Strategisches QM? und Schnittstellenprozesse zur ?Qualitäts-sicherung? . Durchführung von Qualitätssicherungsprozessen und ? maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung des Service
Managements . Entwicklung von Qualitätsreports zur Service-qualität für die Unternehmensleitung München.
Beratungsumfeld
Leitung / Geschäftsführung Service Management . Bereichsleitung Qualitätsmanagement
02.2003 bis 12.2003
TV MEDIEN
Change Management . Organisationsentwicklung . Prozessmanagement
Projektleiterin, Prozessexpertin, Methodenexpertin
Aufgabe / Ziel
Konzeption und Implementierung eines neuen standortüber-greifenden Fachbereichs ?Risiko- und Beschwerdemanagement?.
Tätigkeiten
Projektleitung (Unternehmensübergreifend) . Konzeption des Unternehmensbereiches (Aufgabendefinition, operative Prozesse, organisatorischer Aufbau, Schnittstellenprozesse) . Organisatorische Integration des Beschwerdemanagements in die Gesamtorganisation . Methodenentwicklung zur kontinuierlichen Verbesserung . Schnittstellenkonzeption und Implementierung des Schnittstellenmanagements zu relevanten Fachbereichen (IT-Applikationsentwicklung, Anforderungs-management, Prozessmanagement) . Entwicklung von Controlling-Maßnahmen und Definition von Kennzahlen sowie SLAs und OLAs.
Beratungsumfeld
Leitung / Geschäftsführung Service Management
07.2001 bis 07.2005
TV MEDIEN
Prozessanalyse . Prozessoptimierung
Projektleiterin, Prozessexpertin, Methodenexpertin
Aufgabe / Ziel
Prozessanalyse und Prozessoptimierung der Bestandskunden-prozesse.
Tätigkeiten
Analyse der Service Management Prozesse mit Six Sigma-
Methoden zur Reduktion der Prozesslandschaft und
Fehlerbehebung . Optimierung der Prozesslandschaft (Kunden-,
System- und Managementprozesse) um 45% . Schnittstellenoptimierung im Anforderungsmanagement. Entwicklung und Einführung eines optimalen Inbetriebnahmeprozesses für neue Prozesse (Neukunden- & Bestandskundensegment).
Beratungsumfeld
Leitung / Geschäftsführung Service Management . Bereichsleitung Bestandskunden
07.2001 bis 04.2002
TV MEDIEN
Task Force Leitung . Risikoanalyse
Projektleiterin
Aufgabe / Ziel
Risikoanalyse einer Produktneuentwicklung und ?einführung für Bestandskunden in Deutschland.
Tätigkeiten
Risikoanalyse und Validierung der Anforderungen an die Prozesslandschaft für Bestandskundenprozesse . Maßnahmenab-leitungen zur Problembehebung und Steuerung der Schnitt-stellenbereiche zur Produkteinführung.
Beratungsumfeld
Leitung / Geschäftsführung Service Management
ZERTIFIKATE
Black Belt (Lean Six Sigma) . Lean Expert TEQ . Configuration Management (Airbus CCMD1) . Luftfahrt-QM-System DIN EN 9100 . QM-System DIN EN 9001:2008 . FMEA Moderator . Interner QM-Auditor . agiles Projektmanagement
AUSBILDUNG
Technische Zeichnerin (Maschinen- und Anlagenbau) . Studium Soziologie (Univ. Oldenburg / Bremen), Psychologie (derzeit berufsbegleitend Fernuniversität Hagen)
Ausbildung zum systemischen Prozessberater und Coach
Prozessexpertin, Senior Consultant, Black Belt (Lean Six Sigma), Anforderungsmanagerin und Qualitätsmanagerin mit langjähriger Berufserfahrung in der Umsetzungsberatung / Projektrealisierung sowohl in klassischen als auch agilen Kintexten. Sie verfügt über Berufserfahrungen sowohl im Dienstleistungssektor als auch im industriellen Sektor. Umfassendes Querschnittswissen aus unterschiedlichen Disziplinen, welches sie in der Konzeption, Analyse und Umsetzung zum Einsatz bringt.
Als zertifizierter ?Lean Expert?, ?Lean Six Sigma Black Belt? und ?Interner Auditor? liegen die Schwerpunkte des Freiberuflers vor allem in der Konzeption und Umsetzung von Optimierungsprogrammen. Weitere Schwerpunkte sind auch die Methodenentwicklung, Service Management sowie Qualitäts- und Projektmanagement. Darüber hinaus zählt auch das Interimsmanagement zu seinem Leistungsangebot. Er verfügt neben seinem umfassenden Methodenwissen auch über fundiertes Wissen im Bereich der Organisationsentwicklung, Prozesskostenrechnung und dem Dienstleistungsmanagement. Der Freiberufler führt Trainings im Bereich Prozessoptimierung (Lean Six Sigma) durch und leitet eine Expertengruppe (Methodenentwicklung in der Internen Revision).
PROJEKTE
IT-Projekte . Forschungsprojekte . Optimierungsprojekte . Interimsmanagement . Reorganisationsprojekte . Zertifizierungsprojekte
THEMEN
Lean Management . Lean Six Sigma . Service Management . Change Management . Prozess Management . Qualitätsmanagement . Engpassanalyse
METHODEN
Lean Management . Lean Six Sigma . ITIL . CMMI . DIN 9001 . DIN 9100 . agiles Projekt-management . Theorie Of Constraints . Prozesskostenrechnung
Luft- und Raumfahrt
Maschinenbau
Transport und Logistik
Medizintechnik
Versicherungen
Luftfahrt
Banken und Finanzen