Das System GPInfo dient zur Anlage und Speicherung der Geschäftspartnerdaten der Bank. Die Daten aus GPInfo sind Grundlage für viele Prozesse im Hause und werden von anderen Abteilungen benötigt. Die Daten werden in zahlreiche Folgesysteme eingespielt. Das System ist eine hostbasierte Anwendung und soll durch eine Angular 7 Single Page Application mit Java basierendem Backend ersetzt werden.
Für die Umsetzung soll von einem Wasserfall Modell auf ein hybrides Modell mit Scrum umgestellt werden.
Die Umsetzung erfolgt in 2 Entwicklungsteams vor Ort und einem Etwicklungsteam was Remote arbeitet.
Nach jedem 2 wöchigen Sprint wird ein Review und eine Retrospektive durchgeführt, sowie ein Planning für den neuen Sprint.
Für die Skalierung werden Grundsätze des Scrum Frameworks Nexus eingesetzt. Dazu wird bei jedem Sprint ein Nexus Integration Team vom Scrum Team selbst bestimmt, was in den Nexus Dailies die Abstimmung für das erfolgreiche Liefern des Sprint Inkrements übernimmt.
In diesem Projekt wird eine Web-Anwendung entwickelt, welche die Verwaltung von Schuldscheindarlehen, basierend auf einer Ethereum Blockchain erlaubt.
Die Anwendung wird nach Scrum umgesetzt.
Die bestehenden Plattformen UnionOnline und das UnionPartnerProgramm sowie weitere Applikationen auf der Basis der evolutionär weiterentwickelten Architektur des UnionPartnerProgramms werden zusammengeführt. Das entsprechende Update und die Migration von FirstSpirit und der Liferay-Plattform wurden bereits in separaten Projekten realisiert. Die verschiedenen Bausteine der zukünftigen Investmentswelt werden in Form von sog. Inkrementen kalkuliert, konzipiert, geplant und realisiert. Hierzu dienen jeweils ein durch die Union bereitgestelltes Fachkonzept sowie die Abstimmungen mit den Fachbereichen und der IT als Grund-lage für die weitere Ausarbeitung der Umsetzung und Kalkulation der damit verbundenen Aufwände. Hierdurch entstehen einzelne Inkrement-Angebote, die jeweils gesondert zum Festpreis angeboten werden.
Mit dem Kundenportal 1.0 erhalten Firmenkunden der BayernLB einen Einstieg in die digitale Portalwelt der BayernLB auf Basis des Portalservers Liferay 7 - DXP. Das Projekt bindet - nach dem Aufbau der notwendigen Infrastruktur - im ersten Schritt drei bestehende Portale ein und stellt die Informationen auf einer abstrakten Ebene dar, sodass es Firmenkunden auf einem Blick ermöglicht wird die relevanten Inhalte zu bestehenden Konten, ausgewählten Nachrichtenkanälen und gewählten Anlagestrategien einzusehen. Mit der zu implementierenden SSO-Technologie kann bei weiterem Informationsbedarf in die entsprechenden Portale ohne erneute Authentifizierung abgesprungen werden.
Das Projekt dient außerdem als Proof of Concept für die agile Umsetzung von Projekten innerhalb der Bank.
Ziel dieses Projektes ist es ,mit einem umfassenden Redesign der mobilen Serviceangebote die Vorreiterrolle auf dem Gebiet der digitalen Produktvermarktung im Luftfahrtbereich weiter auszubauen. Die mobile Website als auch die Apps für iPhone und Android-Smartphones mit neuem Look, noch mehr Nutzerfreundlichkeit und zusätzlichen, praktischen Funktionen auf den Markt zu bringen. Für dieses Ziel wird ein komplettes neues Frontend auf Basis von RESS entwickelt, welches die Vorteile von Responsive Design und Serverseitiger Optimierung verbindet. Das Frontend wird komplett komponentenbasiert umgesetzt und als hybride Anwendung in den iOS und Android Apps integriert.
Für die Umsetzung wird Scrum in einer skalierten Form nach "Lean from the Trenches" eingesetzt.
Der weltweit führende Post und Paket Dienstleister will die eigenen Angebote um einen neuen Service ergänzen, mit dem Verlage ihren Content digital auf mobile Endgeräte ausliefern können. Das selbst entwickelte Content Management System gibt den Redakteuren die Möglichkeit ihre Ausgaben redaktionell vorzubereiten, bevor das System vollautomatisch die Umwanldung in das mobile optimierte Format vornimmt. Die automatische Konvertierung des Contents ist einzigartig auf dem Markt.
Das Portal Allesnebenan.de der Deutschen Post / DHL zum Platzieren von Werbung, Angeboten, Rabatte, Gutschein Vergünstigungen und zur Suche von Anbietern.
Die Umsetzung erfolgt nach einem agilen Vorgehen.
Im Rahmen der SOA Initiative der Post wird der Zugriff auf die Kundendaten als Service zur Verfügung gestellt. Dazu werden die in unterschiedlichen, verteilten Systemen liegenden Kundendaten in einer zentralen Referenzkundendatenbank konsolidiert, um einen einheitlichen Zugriff auf Kundeninformationen mit hoher Datenqualität für alle Kanäle zu ermöglichen, besonders für die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Produktivkanäle
Konzeption und Umsetzung einer Reporting Webanwendung zur Überprüfung der Key Account Abrechnungen.
Konzeption und Umsetzung einer flexiblen Key Account Abrechnung auf Basis von Regeln.
Einbindung externer Kundensysteme zum Austausch von Auftragsdaten und Statusdaten.
Entwurf und Entwicklung einer Webanwendung zur Online Sendungsverfolgung.
Einbindung eines externen Partnersystems zum Austausch von Sendungs- und Statusdaten über Webservices.
Entwurf und Entwicklung einer Anwendung zur Migration der Altdaten aus einer BTrieve Datenbank in eine relationale Sql Datenbank
Entwurf und Entwicklung einer Anwendung innerhalb eines Anzeigensystems für die Anlage und Bearbeitung von Kollektiven
http://www.pressetext.com/news/20130219010
Anwendungsentwicklung
Weiterbildung:
In meiner 18 jährigen Projekterfahrung habe ich diverse Rollen in Projekten eingenommen und dabei das gesamte Spektrum des Softwareentwicklungsprozesses durchlaufen.
Seit nunmehr 6 Jahren nehme ich an verschiedenen Fortbildungen teil, um meine Coaching Kenntnisse zu verbessern und kann, neben meiner Zertifizierung als Certified Scrum Professional®-ScrumMaster, eine Ausbildung als Hypnosystemischer Team- und Organisationscoach vorweisen.
Zusätzlich bringe ich technologische Expertise in Software Architektur, Frontend Architektur, Dev Ops und Testdriven Development mit, die ich bei der Arbeit als Agile Coach mit einbringe.
Das System GPInfo dient zur Anlage und Speicherung der Geschäftspartnerdaten der Bank. Die Daten aus GPInfo sind Grundlage für viele Prozesse im Hause und werden von anderen Abteilungen benötigt. Die Daten werden in zahlreiche Folgesysteme eingespielt. Das System ist eine hostbasierte Anwendung und soll durch eine Angular 7 Single Page Application mit Java basierendem Backend ersetzt werden.
Für die Umsetzung soll von einem Wasserfall Modell auf ein hybrides Modell mit Scrum umgestellt werden.
Die Umsetzung erfolgt in 2 Entwicklungsteams vor Ort und einem Etwicklungsteam was Remote arbeitet.
Nach jedem 2 wöchigen Sprint wird ein Review und eine Retrospektive durchgeführt, sowie ein Planning für den neuen Sprint.
Für die Skalierung werden Grundsätze des Scrum Frameworks Nexus eingesetzt. Dazu wird bei jedem Sprint ein Nexus Integration Team vom Scrum Team selbst bestimmt, was in den Nexus Dailies die Abstimmung für das erfolgreiche Liefern des Sprint Inkrements übernimmt.
In diesem Projekt wird eine Web-Anwendung entwickelt, welche die Verwaltung von Schuldscheindarlehen, basierend auf einer Ethereum Blockchain erlaubt.
Die Anwendung wird nach Scrum umgesetzt.
Die bestehenden Plattformen UnionOnline und das UnionPartnerProgramm sowie weitere Applikationen auf der Basis der evolutionär weiterentwickelten Architektur des UnionPartnerProgramms werden zusammengeführt. Das entsprechende Update und die Migration von FirstSpirit und der Liferay-Plattform wurden bereits in separaten Projekten realisiert. Die verschiedenen Bausteine der zukünftigen Investmentswelt werden in Form von sog. Inkrementen kalkuliert, konzipiert, geplant und realisiert. Hierzu dienen jeweils ein durch die Union bereitgestelltes Fachkonzept sowie die Abstimmungen mit den Fachbereichen und der IT als Grund-lage für die weitere Ausarbeitung der Umsetzung und Kalkulation der damit verbundenen Aufwände. Hierdurch entstehen einzelne Inkrement-Angebote, die jeweils gesondert zum Festpreis angeboten werden.
Mit dem Kundenportal 1.0 erhalten Firmenkunden der BayernLB einen Einstieg in die digitale Portalwelt der BayernLB auf Basis des Portalservers Liferay 7 - DXP. Das Projekt bindet - nach dem Aufbau der notwendigen Infrastruktur - im ersten Schritt drei bestehende Portale ein und stellt die Informationen auf einer abstrakten Ebene dar, sodass es Firmenkunden auf einem Blick ermöglicht wird die relevanten Inhalte zu bestehenden Konten, ausgewählten Nachrichtenkanälen und gewählten Anlagestrategien einzusehen. Mit der zu implementierenden SSO-Technologie kann bei weiterem Informationsbedarf in die entsprechenden Portale ohne erneute Authentifizierung abgesprungen werden.
Das Projekt dient außerdem als Proof of Concept für die agile Umsetzung von Projekten innerhalb der Bank.
Ziel dieses Projektes ist es ,mit einem umfassenden Redesign der mobilen Serviceangebote die Vorreiterrolle auf dem Gebiet der digitalen Produktvermarktung im Luftfahrtbereich weiter auszubauen. Die mobile Website als auch die Apps für iPhone und Android-Smartphones mit neuem Look, noch mehr Nutzerfreundlichkeit und zusätzlichen, praktischen Funktionen auf den Markt zu bringen. Für dieses Ziel wird ein komplettes neues Frontend auf Basis von RESS entwickelt, welches die Vorteile von Responsive Design und Serverseitiger Optimierung verbindet. Das Frontend wird komplett komponentenbasiert umgesetzt und als hybride Anwendung in den iOS und Android Apps integriert.
Für die Umsetzung wird Scrum in einer skalierten Form nach "Lean from the Trenches" eingesetzt.
Der weltweit führende Post und Paket Dienstleister will die eigenen Angebote um einen neuen Service ergänzen, mit dem Verlage ihren Content digital auf mobile Endgeräte ausliefern können. Das selbst entwickelte Content Management System gibt den Redakteuren die Möglichkeit ihre Ausgaben redaktionell vorzubereiten, bevor das System vollautomatisch die Umwanldung in das mobile optimierte Format vornimmt. Die automatische Konvertierung des Contents ist einzigartig auf dem Markt.
Das Portal Allesnebenan.de der Deutschen Post / DHL zum Platzieren von Werbung, Angeboten, Rabatte, Gutschein Vergünstigungen und zur Suche von Anbietern.
Die Umsetzung erfolgt nach einem agilen Vorgehen.
Im Rahmen der SOA Initiative der Post wird der Zugriff auf die Kundendaten als Service zur Verfügung gestellt. Dazu werden die in unterschiedlichen, verteilten Systemen liegenden Kundendaten in einer zentralen Referenzkundendatenbank konsolidiert, um einen einheitlichen Zugriff auf Kundeninformationen mit hoher Datenqualität für alle Kanäle zu ermöglichen, besonders für die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Produktivkanäle
Konzeption und Umsetzung einer Reporting Webanwendung zur Überprüfung der Key Account Abrechnungen.
Konzeption und Umsetzung einer flexiblen Key Account Abrechnung auf Basis von Regeln.
Einbindung externer Kundensysteme zum Austausch von Auftragsdaten und Statusdaten.
Entwurf und Entwicklung einer Webanwendung zur Online Sendungsverfolgung.
Einbindung eines externen Partnersystems zum Austausch von Sendungs- und Statusdaten über Webservices.
Entwurf und Entwicklung einer Anwendung zur Migration der Altdaten aus einer BTrieve Datenbank in eine relationale Sql Datenbank
Entwurf und Entwicklung einer Anwendung innerhalb eines Anzeigensystems für die Anlage und Bearbeitung von Kollektiven
http://www.pressetext.com/news/20130219010
Anwendungsentwicklung
Weiterbildung:
In meiner 18 jährigen Projekterfahrung habe ich diverse Rollen in Projekten eingenommen und dabei das gesamte Spektrum des Softwareentwicklungsprozesses durchlaufen.
Seit nunmehr 6 Jahren nehme ich an verschiedenen Fortbildungen teil, um meine Coaching Kenntnisse zu verbessern und kann, neben meiner Zertifizierung als Certified Scrum Professional®-ScrumMaster, eine Ausbildung als Hypnosystemischer Team- und Organisationscoach vorweisen.
Zusätzlich bringe ich technologische Expertise in Software Architektur, Frontend Architektur, Dev Ops und Testdriven Development mit, die ich bei der Arbeit als Agile Coach mit einbringe.