a Randstad company

Interim Leader Finance/General Management/Project Management

Profil
Top-Skills
Finanzwesen Geschäftsprozessoptimierung Mitarbeiterführung Geschäftsprozessoptimierung Office 365 Maschinenbau Finanzcontrolling Finanzberichterstattung Planung Mitarbeiterführung Mergers & Aquisitions Englisch verhandlungssicher internationale Erfahrung
Verfügbar ab
22.11.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 6 Monate

2020-10

2022-03

Entwicklung und Umsetzung eines strategischen 3-Jahres-Plans

GESCHÄFTSFÜHRER
Rolle
GESCHÄFTSFÜHRER
Projektinhalte

Gewinnung von Marktanteilen gegenüber den europäischen Marktführern durch Veränderung der Europastrategie von einem US-geführten Außenseiter mit 2% Marktanteil zu einem autarken, lokalen Anbieter. 


Ergebnisse:

  • Entwicklung und Umsetzung eines strategischen 3-Jahres-Plans zur Überschreitung von 10% EBITDA in Europa
  • Rekord Auftragseingang im Bereich Finishing Maschinen 
  • 5x mehr Teilnahmen an Endverhandlungen in der Wellpappenindustrie
  • Entwicklung und Umsetzung einer aggressiven Marketingstrategie
  • Verlagerung der Maschinenproduktion für europäische Kunden von den USA nach Deutschland

Kunde
auf Anfrage
3 Jahre 11 Monate

2016-11

2020-09

Einführung eines Business Excellence-Personalmodells

GLOBAL CFO
Rolle
GLOBAL CFO
Projektinhalte

Erster nicht-amerikanischer Division-CFO in der Geschichte von BW, Co-Pilot des CEO. Vordenker in der Geschäftsund Produktentwicklung mit starkes Wachstumseffekt. Maßgebliche Beteiligung an Erstellung und Umsetzung des Business-Excellence-Playbooks, das zur Grundlage für die Steigerung der Ertragskraft von Rekord zu Rekord wurde. 


Ergebnisse

  • Rekord EBITDAs über mehrere Jahre 
  • Nachhaltige Marktanteilsgewinne durch eine deutlich verbesserte Produktauswahl und Produktentwicklung 
  • Schaffung eines globalen KPI-Systems und Leitung eines globalen Kostensenkungsprogramms
  • Anerkennung für das beste Finanzteam im Barry-Wehmiller Konzern

Kunde
BW PAPERSYSTEMS, WEDEL
3 Jahre 11 Monate

2012-12

2016-10

Produktentwicklung und Operational Excellence Implementierung

GESCHÄFTSFÜHRER
Rolle
GESCHÄFTSFÜHRER
Projektinhalte

Veränderung der funktionalen Organisationsstruktur in eine Value-Stream Struktur mit starkem Fokus auf den Aftermarket. Erfolgreiche Übernahme und Integration des Hauptwettbewerbers Bielomatik. Fokus auf Produktentwicklung und Operational Excellence Implementierung. 


Ergebnisse

  • EBITDA über 10% ? 15 Jahresrekord 
  • Verdreifachung des Aftermarket-Umsatzes
  • Auszeichnung für das stärkste Führungsteam und die besten Unternehmensprozesse bei BW Papersystems

Kunde
auf Anfrage
3 Jahre 4 Monate

2009-08

2012-11

Buchhaltung, Finanzen, Controlling, Vertragsverwaltung, Personalwesen und IT.

GESCHÄFTSFÜHRER / CFO
Rolle
GESCHÄFTSFÜHRER / CFO
Projektinhalte

Geschäftspartner und Co-Pilot des CEO. Umwandlung des Unternehmens mit hohen Fixkosten und geringer Produktivität in ein wettbewerbsfähiges Unternehmen. Direkte Verantwortung für Buchhaltung, Finanzen, Controlling, Vertragsverwaltung, Personalwesen und IT.


Ergebnisse

  • Leitung des Unternehmensumzugs von Hamburg nach Wedel mit modernem Produktions- und Bürokonzept 
  • Veränderung der Unternehmenskultur zu starker Zusammenarbeit und offener Kommunikation 
  • Erfolgreicher Verkauf des Unternehmens an den Finanzinvestor Orlando 
  • Reduzierung des Working Capital auf unter 10% des Umsatzes

Kunde
auf Anfrage
2 Jahre 10 Monate

2006-10

2009-07

Einführung von Operational Excellence

GESCHÄFTSFÜHRER
Rolle
GESCHÄFTSFÜHRER
Projektinhalte

Übernahme der Verantwortung für das stark vom deutschen Schiffbau abhängige Krisen-Unternehmen. Erfolgreicher Verkauf der ThyssenKrupp Tochter an einen privaten Investor in Neuseeland. Umwandlung des Unternehmens in ein globale agierendes Service-Unternehmen mit geringerer Abhängigkeit vom deutschen Markt und niedrigerer Fixkostenstruktur. Akquisition von Unternehmen in Frankreich, Ungarn und Deutschland. Gründung von Tochtergesellschaften in China, Indien, Malaysia, Dubai und der Türkei. Einführung von Operational Excellence, die zu einer erheblichen Verbesserung der Gewinnspanne und Senkung der Kosten führte. 

Kunde
auf Anfrage
3 Jahre 7 Monate

2006-01

2009-07

Entwicklung und Umsetzung eines KPI-Systems

CFO
Rolle
CFO
Projektinhalte

Direkt den Gesellschaftern unterstellt und verantwortlich für die Bereiche Rechnungswesen, Controlling, IT, Personal, Marketing und Kommunikation, Beschaffung und den Containerservice. 


Ergebnisse:

  • Aufbau verschiedener Kreditlinien die Noske-Kaeser-Gruppe
  • Reduzierung des Working Capitals um 90% 
  • Entwicklung und Umsetzung eines KPI-Systems für Vertrieb, Produktion, Verbesserungsprojekte, Finanzen und Personal im Rahmen der Einführung von Operational Excellence
  • Veränderung des Tantiemesystems durch Erhöhung des variablen Anteils und Abschaffung der garantierten Boni

Kunde
NOSKE-KAESER GROUP IN AUCKLAND, BÜRO IN HAMBURG
2 Jahre 3 Monate

2003-10

2005-12

CORPORATE MERGERS & ACQUISITIONS (

SENIOR MANAGER
Rolle
SENIOR MANAGER
Projektinhalte
  • Leitete mehrere Kauf- und Verkaufsmandate in den Bereichen Automotive, Elevator, Technologies und Services. Entwickelte Geschäftsmodelle und führte Unternehmensbewertungen durch. 
3 Jahre

2000-10

2003-09

Einführung des Konzern-Cash Pools

MANAGER CORPORATE FINANCE
Rolle
MANAGER CORPORATE FINANCE
Projektinhalte
  • Projektleiter für die Einführung des Konzern-Cash Pools für europäische und nordamerikanische Konzerngesellschaften    
Kunde
ThyssenKrupp AG, Düsseldorf
4 Jahre 3 Monate

1996-07

2000-09

Einführung des Konzern-Cash Pools

Projektinhalte
  • Projektleiter für die Einführung des Konzern-Cash Pools für europäische und nordamerikanische Konzerngesellschaften  
Kunde
ThyssenKrupp AG, Düsseldorf

2014-2015

Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) ? Hamburger Fernhochschule |


1996 - 2000

Wirtschaftsinformatik (Master) ? Universität Essen


1994 - 1996

Banklehrer ? Deutsche Bank AG, Essen


1991 - 1992

Snider High School ? Fort Wayne IN, USA | Abschlussnote A


1989 - 1994

Abitur ? Gymnasium Borbeck, Essen| Abschlussnote 2,0


Weiterbildung

Teilnahme am 12-monatigen ThyssenKrupp Führungstraining ?competencies 2000plus?

BW Universität ? Listen like a leader

BW Universität ? Culture of Service

16 Jahre Geschäftsführungserfahrung als CFO und CEO. Leitung komplexer Projekte. Entwicklung starker Teams.

deutsch Muttersprache
englisch Verhandlungssicher

Top Skills
Finanzwesen Geschäftsprozessoptimierung Mitarbeiterführung Geschäftsprozessoptimierung Office 365 Maschinenbau Finanzcontrolling Finanzberichterstattung Planung Mitarbeiterführung Mergers & Aquisitions Englisch verhandlungssicher internationale Erfahrung
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Internationaler Geschäftsführer 

Unternehmenstransformation | Teamplayer | Maschinen- und Anlagenbau Leistungsorientierte und marktorientierte Führungspersönlichkeit mit mehr als 16 Jahren Geschäftsführungserfahrung. Hat mehrere Unternehmen auf Marktveränderungen neu ausgerichtet. Umfassende Erfahrung in verschiedenen Unternehmensphasen, von der Expansion über das Krisenmanagement bis hin zum Turnaround mit anschließender Marktkonsolidierung. Inspirierender und ermutigender Teamplayer, der starke Teams aufbaut und Kollegen hilft, ihr volles Potenzial zu entfalten. Starker, authentischer Kommunikator und Brückenbauer. Bekannt für die klare Definition von Marktanforderungen und entsprechenden Unternehmenszielen, die Ausrichtung von Personal und Ressourcen auf den Markt und das Übertreffen von Ergebniserwartungen. 

Erfolgreiche Transformation von 3 Unternehmen ? Mehrfache Beförderungen seiner direkten Teammitglieder ? Steigerung der Profitabilität weit über EBITDA-Durchschnitt des Maschinen- und Anlagenbaus. 

Managementerfahrung in Unternehmen
16 Jahre Geschäftsführung
Experte

Internationaler Maschinen- und Anlagenbau

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren