Product Owner und Finance Experte
Aktualisiert am 28.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 5%
Scrum Product Owner
Investment Banking
Agile Softwareentwicklung
Atlassian Confluence
Investment
Versicherungsbranche
Banking
Banking/Finance
Banking Software
Agile Coach
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Flämisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2022-10 - heute

verschiedene Projekte im Bereich Softwareentwicklung

PRODUCT OWNERIN & SCRUM MASTERIN
PRODUCT OWNERIN & SCRUM MASTERIN
Digitalisierung von Behördengängen

Rolle: Product Ownerin
Kunde: diverse Vertreter der Bundesrepublik Deutschland

Aufgaben:
  • Leitung von drei Softwareentwicklungsteams in SAFe (3 - 14 Leute)
  • Enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern & verschiedenen Teams, um Anforderungen zu verstehen, Prioritäten festzulegen, Rollout zu gewährleisten und Benutzerfreundlichkeit zu steigern
  • Budgetverantwortung 10 - 15 Mio. Euro pro Jahr
  • Digitalisierung von Behördengängen für das Ausländerwesen
  • Erfassung der Attribute aus der Antrags-XML und Übertragung in ein XSLT-Format sowie des Einbürgerungs-Rahmenwerks
  • Erstellung von Anforderungs-Tickets in Jira
  • Erstellung von Produkt-Roadmaps, um den maximalen Wert für das Unternehmen zu erzielen
  • Regelmäßige Berichterstattung an Kunden und Stakeholder (C-Level)
  • Produktmanagement: Produktstrategien entwickeln und umsetzen; Anforderungen definieren, um die Produktentwicklung zu steuern
  • Produktentwicklung & kontinuierliches Testen effizient gestalten, Feedback & Compliance Punkte schnell zu berücksichtigen
  • Messung des Teamfortschritts, Erstellung der Team KPIs: ?Velocity?, ?Burn-Down-Chart?, ?Throughput?, ?Kosten?, ?Quality?, ?Scope?
  • Auswertung agiler Metriken, Prozessmanagement und Prozessmodellierungsmethoden
  • Implementierung eines umfassendes Monitoring- und Daten-Analysetool (Power BI), um die Leistung der (Zahlungs-Prozesse kontinuierlich zu überwachen, um Engpässe oder Probleme zu identifizieren und zu beheben
  • Aufbereitungen von Maßnahmen und Retros via Miro-Boards
  • Git: Versionskontrolle und Kollaboration, um den Quellcode zu verwalten und zusammenzuarbeiten
  • Anwendung und Verbesserung von agilen Methoden wie Kanban, Scrum, SAFe oder Scrum of Scrum
  • Detaillierte Projektpläne in Smartsheet erstellen
  • Sicherstellung der APP-Darstellung im Frontend mit Figma

Digitalisierung von Behördengängen

Rolle: Scrum Masterin
Kunde: diverser Vertreter der Bundesrepublik Deutschland

Aufgaben:
  • Erfahrung bei der Administration und Neukonzeption umfangreicher Berechtigungsstrukturen in Jira
  • Erfahrung mit Automatisierung, Validierung wie Pflichtfeldprüfung, Benachrichtigungsfunktionen, Erstellung von Filtern, Boards und Reports via JQL
  • Einführung der ausgewählten Scrum-Methode, inklusive der erforderlichen Events, Meetings, Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts), Metriken sowie die Durchführung von erforderlichen Trainings
  • Feststellen und Nachverfolgen der Teamkapazität und Geschwindigkeit (?Velocity?) anhand von Jira
  • Regelmäßige Berichterstattung an das Management, von Best Practices, Community of Practices, Scrum of Scrum
  • Vorbereitung von Scrum-Events wie Daily, Retrospektiven, Review, Sprint-Planning, Estimation und Refinement
  • Moderation von Retroperspektiven und Eliminierung von Hindernissen, um Team und Produkt voranzubringen
  • Organisation & Durchführung von Teambuilding-Workshops zur partizipativen Definition und Gestaltung der Zusammenarbeit
  • Aufbau von Rollenverständnis, Durchführung von Trainings/ Workshops zur Weiterentwicklung der einzelnen Rollen (Product Owner, Developer)
  • Nachverfolgen der ?Definition of Done? und ?Definition of Ready? für alle Arbeitsergebnisse des Entwicklerteams
  • Beratung zum Informationsfluss und Kommunikationsverbesserungen zwischen Product Owner und Projektteam
  • Implementierung und Anpassung von agilen Methoden wie Kanban, Scrum, SAFe oder Scrum of Scrum
diverse
2 Jahre 5 Monate
2022-02 - heute

verschiedenes

PRODUCT OWNERIN & SCRUM MASTERIN
PRODUCT OWNERIN & SCRUM MASTERIN
  • Schulungen von Scrum Workshops sowie Konzeption von Scrum-Events, indem die Struktur und das Rahmenwerk von Scrum auf den finanziellen Bildungssektor übertragen werden (Scrum, Kanban, Jira, Excel, PPT)
  • Akquise von Unternehmen, die deren Mitarbeiter:innen Bildungsworkshops über das individuelle Weiterbildungsbudget ermöglichen
  • Entwicklung einer eigenen Homepage mit Wordpress und HTML
  • Kreierung von Informationsmaterial für die Workshops
  • Entwicklung eines Workshop-Leitfadens, um Finanz-Helfer zu skalieren
  • Erstellung von Instagram, LinkeIn und TikTok Post mit entsprechendem Design und Inhalten (Figma)
  • Ausarbeitung des Vermögensaufbaukonzepts eines Unternehmens
  • Durchführung von mehreren Workshops innerhalb Münchens + online
  • Trading Coach für Experten (2 Leute)
  • Seit 2022: Dozentin für Investition und Finanzierung an der Hochschule für Musik, Theater und Kulturmanagement in München
Finanz Helfer, Beratung, München
2 Jahre 2 Monate
2020-02 - 2022-03

Corporate Treasury Sales

SENIOR ASSOCIATE
SENIOR ASSOCIATE
  • Trading-Support für FX & IRS (5 Millionen Euro Gewinn p. a.)
  • Lösungsorientierte Beratung, sowie Transaktions- und Verkaufsmaßnahmen für mittelständische deutsche Unternehmen von Währungs- und Zinsdeals (< 100 Millionen Euro Umsatz)
  • Beratung von Firmen, um deren Portfolio zu optimieren
  • Erstellung einer Produkt-Roadmap & eines Benutzerhandbuchs
  • Überwachung der Cash- und Liquiditätsdaten via SAP (ERP)
Hypovereinsbank, München
6 Jahre 6 Monate
2015-10 - 2022-03

Produkt Management

PRODUCT OWNER & SCRUM MASTERIN
PRODUCT OWNER & SCRUM MASTERIN
  • Verantwortung für die Plausibilisierung und Validierung von FX-Optionen und IRS-, Kredit-Derivaten, strukturierten Produkten
  • Effizienzverbesserung z. B. durch Automatisierung von IT-Prozessen
  • Management und Knowledge-Input eines neuen Handelssystems, welches sowohl Hard- und Software Komponenten erforderte
  • Product Owner: Digitalisierung von Zahlungsabläufen wie Rechnungseingänge und -ausgänge, Zahlungsabwicklung
  • Beschreibung von User Stories und Visualisierung der Roadmap
  • Effizienzsteigerung von Prozessen; Aufsetzung der IT-Architektur zur Erhöhung des Automatisierungsgrads in Prozess- und Projektmanagementtools (Jira, Confluence, Miro, Smartsheet, Aha!)
  • Leitung eines Teams von 10 Software-Ingenieuren
  • Ansprechpartnerin für Infoaufenthalte und Organisation fachlicher Trainings innerhalb der Einheit. Agile Coach für Experten (2Leute)
  • Zur Einhaltung von Zeit- und Budgetvorgaben: Ressourcen verwalten und Meilensteine setzen (Teamgröße 10 Leute)
Hypovereinsbank, München
2 Jahre 1 Monat
2020-02 - 2022-02

Softwareentwicklung

PRODUCT OWNERIN & SCRUM MASTERIN
PRODUCT OWNERIN & SCRUM MASTERIN
  • Gewährleistung einer hohen Produktqualität durch die Implementierung und Aufrechterhaltung von Qualitätsstandards und -prozessen, die den Vorschriften entsprechen
  • Unterstützung bei der Einführung neuer Prozesse, Technologien oder Richtlinien im Unternehmen und sicherstellen, dass das Team diese Veränderungen erfolgreich umsetzen kann
  • Verfolgung von Leistungsmetriken und -kennzahlen, um die Effektivität des Entwicklungsteams und die Fortschritte bei der Produktentwicklung zu bewerten und kontinuierliche Verbesserungen zu identifizieren (Teamgröße 4 Leute)
Cerpro, München
3 Jahre
2017-03 - 2020-02

Softwareentwicklung

PRODUCT OWNERIN & SCRUM MASTERIN
PRODUCT OWNERIN & SCRUM MASTERIN
  • Sicherstellen, dass das Entwicklungsteam und der Entwicklungsprozess den branchenspezifischen Compliance-Anforderungen und regulatorischen Standards entsprechen, wie z.B. FDA-Regularien oder europäische Arzneimittelbehörden
  • Unterstützung des Teams bei der Identifizierung, Bewertung und Bewältigung von Risiken im Zusammenhang mit Produktentwicklung und Vermarktung, insbesondere in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit von Arzneimitteln
  • Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Nachverfolgung klinischer Studien und anderer regulatorischer Anforderungen im Zusammenhang mit der Produktentwicklung (Teamgröße 5 Leute)
9 Meters Biopharma, München
7 Monate
2015-03 - 2015-09

Aufbereitung von Fund-Informationen für das Fundraising

ASSOCIATE (Private Equity)
ASSOCIATE (Private Equity)
  • Aufbereitung von Fund-Informationen für das Fundraising (Memorandum)
  • Präsentationserstellung für potentielle Investoren-Fragen
  • Aufbereitung und (Markt) Recherche von relevanten Daten des Telekommunikation-Medien-Technologie-Sektors
  • Identifikation von Wachstumschancen und Marktrisiken
  • Dealsourcing für entsprechendes Portfolio: IoT, Consumer Internet, Fintech, eHealth, BigData, smartData, Software (SaaS)
  • Integration des Kundenbeziehungssystems "Navatar" zur Betreuung von Geschäftsabschlüssen, Verfolgung von Pipelines und des Fundraisings
  • Mitwirkung bei der Berechnung von KPIs (Track Record, ROI, CAC, LTV)
  • Vorbereitung, Ausarbeitung und Kalkulation für neue Geschäftsmodelle
  • Ansprechpartnerin für Infoaufenthalte und Organisation fachlicher Trainings innerhalb der Einheit
  • Erläuterung von Finanzmodellen (DCF, CAPM) und rechtlichen Fragen
  • Analyse von Finanzdaten, einschließlich Budgetierung, Prognosen und finanzieller Performance via Excel
  • Überwachung und Steuerung von Portfoliounternehmen
  • Implementierung von wertsteigernden Maßnahmen
  • Entwicklung und Umsetzung von Exit-Strategien für Portfolioinvestitionen
  • Veräußerung von Beteiligungen zum optimalen Zeitpunkt
  • Identifikation, Bewertung und Management von Risiken
  • Implementierung von Strategien zur Risikoreduzierung
  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Investoren und Stakeholdern
  • Kommunikation von Performance und Entwicklungen
European Media Holding GmbH, München
3 Jahre 4 Monate
2011-10 - 2015-01

verschiedenes

INVESTMENT MANAGERIN & SCRUM MASTERIN (Venture Capital)
INVESTMENT MANAGERIN & SCRUM MASTERIN (Venture Capital)
  • Recherche von Investitionsanfragen bezüglich Seed- und Growthkapital, (Private Equity, Venture Capital) Immobilien und anderen Assets
  • Unterstützung bei der Berechnung von Kennzahlen und Bewertungen auf Basis von Bilanzen (DCF, Multiples, CAPM)
  • Networking auf Investoren-Kongressen in ganz Europa (Pirate Summit, DLD, Bits & Pretzels, Web Summit, Mobile World Congress)
  • Akquisition von potentiellen Start-Ups; Leitung der Meetings mit dem Management-Team und Überwachung der Formulierung und Präsentation der Ideen und Strategien (Roll-Out)
  • Recherche und Prozessabwicklung für die Teilnahme an Förderprogrammen und Bewertung der MVPs (99chairs, Amorelie)
  • Prüfung von Persönlichkeitsmerkmalen, Ideen und Strategien (Roll-out)
  • Untersuchung und Bewertung von Informationen (Due Diligence)
  • Recherche von Deals (ca. 500 p. a.) in Bereichen wie: Automotive, E-Commerce, eHealth, SaaS, IoT - Finanzdaten via SAP S/4HANA Cloud
  • Implementierung Buchhaltungssystem in Start-ups via SAP (ERP)
  • Bewertung von Managereigenschaften, Märkte, Ideen und Prozesse
  • Führung von (Vertrags-) Verhandlungen (Amorelie)
  • Einarbeitung von Praktikanten und Werkstudenten, um sie an Pitches & Businesspläne, Vertragskonstellationen heranzuführen: Termsheet, LOI, Liquidation Preference, Drag-Along, Tag-Along, Vesting, Anti-Dilution,
  • Voranbringen zur Einhaltung von vereinbarten agilen Prozessen, Definitionen und Methoden (Teamgrößen zwischen 5-80 Leute)
Family Office Benedict Rodenstock, München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre
2008-10 - 2013-09

STUDIUM - WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK

Diplom, Ludwig-Maximilians-Universität, München
Diplom
Ludwig-Maximilians-Universität, München
Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage
2 Jahre
2005-08 - 2007-07

AUSBILDUNG - BANKKAUFFRAU

Deutsche Bank AG, München
Deutsche Bank AG, München

Position

Position

  • PRODUCT OWNERIN
  • SCRUM MASTERIN
  • FINANZ EXPERTIN

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Product Owner Investment Banking Agile Softwareentwicklung Atlassian Confluence Investment Versicherungsbranche Banking Banking/Finance Banking Software Agile Coach

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Ich bin eine motivierte Wirtschaftspädagogin mit einem unternehmerischen Geist und einer großen Portion Neugierde. Ich strebe nach unkonventionellen Lösungen, mit stark ausgeprägter Begeisterungsfähigkeit für neue Themen- und Lerninhalte sowie Mitarbeiter-Motivation. Mein Ansatz ist nutzerorientiert, strategisch, datengestützt und kooperativ. Meine analytische und lösungsorientierte Denkweise sowie einwandfreie Kommunikationsfähigkeit tragen zur Arbeitseffizienz bei.

Entwicklungsplattformen und Tools
  • Git-/Hub-/Lab
  • Azure DevOps
  • CI/CD + CSS
  • Visual Studio
  • ReactJS + Vue

Unternehmenssoftware
  • SAP
  • SharePoint
  • Office 365
  • Excel
  • Wordpress
  • HTML

Agile und Projektmanagement
  • Scrum/ Kanban
  • Jira + Confluence
  • SAFe
  • LeSS + Nexus
  • Miro + Canva
  • Slack
  • Figma
  • PowerPoint

KOMPETENZEN
  • Kommunikation- und Motivationsstärke
  • Analyse und Recherche von Unternehmen/ Industrien/ Daten
  • Potenziale erkennen und Lösungen erstellen
  • Hohe Aufmerksamkeit auf Kundenbedürfnisse
  • Flexibilität: Herausforderungen und sich ändernde Anforderungen anpassen
  • Zuhören & Erklären
  • Projekte effizient organisieren
  • Ressourcen optimal zu nutzen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2022-10 - heute

verschiedene Projekte im Bereich Softwareentwicklung

PRODUCT OWNERIN & SCRUM MASTERIN
PRODUCT OWNERIN & SCRUM MASTERIN
Digitalisierung von Behördengängen

Rolle: Product Ownerin
Kunde: diverse Vertreter der Bundesrepublik Deutschland

Aufgaben:
  • Leitung von drei Softwareentwicklungsteams in SAFe (3 - 14 Leute)
  • Enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern & verschiedenen Teams, um Anforderungen zu verstehen, Prioritäten festzulegen, Rollout zu gewährleisten und Benutzerfreundlichkeit zu steigern
  • Budgetverantwortung 10 - 15 Mio. Euro pro Jahr
  • Digitalisierung von Behördengängen für das Ausländerwesen
  • Erfassung der Attribute aus der Antrags-XML und Übertragung in ein XSLT-Format sowie des Einbürgerungs-Rahmenwerks
  • Erstellung von Anforderungs-Tickets in Jira
  • Erstellung von Produkt-Roadmaps, um den maximalen Wert für das Unternehmen zu erzielen
  • Regelmäßige Berichterstattung an Kunden und Stakeholder (C-Level)
  • Produktmanagement: Produktstrategien entwickeln und umsetzen; Anforderungen definieren, um die Produktentwicklung zu steuern
  • Produktentwicklung & kontinuierliches Testen effizient gestalten, Feedback & Compliance Punkte schnell zu berücksichtigen
  • Messung des Teamfortschritts, Erstellung der Team KPIs: ?Velocity?, ?Burn-Down-Chart?, ?Throughput?, ?Kosten?, ?Quality?, ?Scope?
  • Auswertung agiler Metriken, Prozessmanagement und Prozessmodellierungsmethoden
  • Implementierung eines umfassendes Monitoring- und Daten-Analysetool (Power BI), um die Leistung der (Zahlungs-Prozesse kontinuierlich zu überwachen, um Engpässe oder Probleme zu identifizieren und zu beheben
  • Aufbereitungen von Maßnahmen und Retros via Miro-Boards
  • Git: Versionskontrolle und Kollaboration, um den Quellcode zu verwalten und zusammenzuarbeiten
  • Anwendung und Verbesserung von agilen Methoden wie Kanban, Scrum, SAFe oder Scrum of Scrum
  • Detaillierte Projektpläne in Smartsheet erstellen
  • Sicherstellung der APP-Darstellung im Frontend mit Figma

Digitalisierung von Behördengängen

Rolle: Scrum Masterin
Kunde: diverser Vertreter der Bundesrepublik Deutschland

Aufgaben:
  • Erfahrung bei der Administration und Neukonzeption umfangreicher Berechtigungsstrukturen in Jira
  • Erfahrung mit Automatisierung, Validierung wie Pflichtfeldprüfung, Benachrichtigungsfunktionen, Erstellung von Filtern, Boards und Reports via JQL
  • Einführung der ausgewählten Scrum-Methode, inklusive der erforderlichen Events, Meetings, Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts), Metriken sowie die Durchführung von erforderlichen Trainings
  • Feststellen und Nachverfolgen der Teamkapazität und Geschwindigkeit (?Velocity?) anhand von Jira
  • Regelmäßige Berichterstattung an das Management, von Best Practices, Community of Practices, Scrum of Scrum
  • Vorbereitung von Scrum-Events wie Daily, Retrospektiven, Review, Sprint-Planning, Estimation und Refinement
  • Moderation von Retroperspektiven und Eliminierung von Hindernissen, um Team und Produkt voranzubringen
  • Organisation & Durchführung von Teambuilding-Workshops zur partizipativen Definition und Gestaltung der Zusammenarbeit
  • Aufbau von Rollenverständnis, Durchführung von Trainings/ Workshops zur Weiterentwicklung der einzelnen Rollen (Product Owner, Developer)
  • Nachverfolgen der ?Definition of Done? und ?Definition of Ready? für alle Arbeitsergebnisse des Entwicklerteams
  • Beratung zum Informationsfluss und Kommunikationsverbesserungen zwischen Product Owner und Projektteam
  • Implementierung und Anpassung von agilen Methoden wie Kanban, Scrum, SAFe oder Scrum of Scrum
diverse
2 Jahre 5 Monate
2022-02 - heute

verschiedenes

PRODUCT OWNERIN & SCRUM MASTERIN
PRODUCT OWNERIN & SCRUM MASTERIN
  • Schulungen von Scrum Workshops sowie Konzeption von Scrum-Events, indem die Struktur und das Rahmenwerk von Scrum auf den finanziellen Bildungssektor übertragen werden (Scrum, Kanban, Jira, Excel, PPT)
  • Akquise von Unternehmen, die deren Mitarbeiter:innen Bildungsworkshops über das individuelle Weiterbildungsbudget ermöglichen
  • Entwicklung einer eigenen Homepage mit Wordpress und HTML
  • Kreierung von Informationsmaterial für die Workshops
  • Entwicklung eines Workshop-Leitfadens, um Finanz-Helfer zu skalieren
  • Erstellung von Instagram, LinkeIn und TikTok Post mit entsprechendem Design und Inhalten (Figma)
  • Ausarbeitung des Vermögensaufbaukonzepts eines Unternehmens
  • Durchführung von mehreren Workshops innerhalb Münchens + online
  • Trading Coach für Experten (2 Leute)
  • Seit 2022: Dozentin für Investition und Finanzierung an der Hochschule für Musik, Theater und Kulturmanagement in München
Finanz Helfer, Beratung, München
2 Jahre 2 Monate
2020-02 - 2022-03

Corporate Treasury Sales

SENIOR ASSOCIATE
SENIOR ASSOCIATE
  • Trading-Support für FX & IRS (5 Millionen Euro Gewinn p. a.)
  • Lösungsorientierte Beratung, sowie Transaktions- und Verkaufsmaßnahmen für mittelständische deutsche Unternehmen von Währungs- und Zinsdeals (< 100 Millionen Euro Umsatz)
  • Beratung von Firmen, um deren Portfolio zu optimieren
  • Erstellung einer Produkt-Roadmap & eines Benutzerhandbuchs
  • Überwachung der Cash- und Liquiditätsdaten via SAP (ERP)
Hypovereinsbank, München
6 Jahre 6 Monate
2015-10 - 2022-03

Produkt Management

PRODUCT OWNER & SCRUM MASTERIN
PRODUCT OWNER & SCRUM MASTERIN
  • Verantwortung für die Plausibilisierung und Validierung von FX-Optionen und IRS-, Kredit-Derivaten, strukturierten Produkten
  • Effizienzverbesserung z. B. durch Automatisierung von IT-Prozessen
  • Management und Knowledge-Input eines neuen Handelssystems, welches sowohl Hard- und Software Komponenten erforderte
  • Product Owner: Digitalisierung von Zahlungsabläufen wie Rechnungseingänge und -ausgänge, Zahlungsabwicklung
  • Beschreibung von User Stories und Visualisierung der Roadmap
  • Effizienzsteigerung von Prozessen; Aufsetzung der IT-Architektur zur Erhöhung des Automatisierungsgrads in Prozess- und Projektmanagementtools (Jira, Confluence, Miro, Smartsheet, Aha!)
  • Leitung eines Teams von 10 Software-Ingenieuren
  • Ansprechpartnerin für Infoaufenthalte und Organisation fachlicher Trainings innerhalb der Einheit. Agile Coach für Experten (2Leute)
  • Zur Einhaltung von Zeit- und Budgetvorgaben: Ressourcen verwalten und Meilensteine setzen (Teamgröße 10 Leute)
Hypovereinsbank, München
2 Jahre 1 Monat
2020-02 - 2022-02

Softwareentwicklung

PRODUCT OWNERIN & SCRUM MASTERIN
PRODUCT OWNERIN & SCRUM MASTERIN
  • Gewährleistung einer hohen Produktqualität durch die Implementierung und Aufrechterhaltung von Qualitätsstandards und -prozessen, die den Vorschriften entsprechen
  • Unterstützung bei der Einführung neuer Prozesse, Technologien oder Richtlinien im Unternehmen und sicherstellen, dass das Team diese Veränderungen erfolgreich umsetzen kann
  • Verfolgung von Leistungsmetriken und -kennzahlen, um die Effektivität des Entwicklungsteams und die Fortschritte bei der Produktentwicklung zu bewerten und kontinuierliche Verbesserungen zu identifizieren (Teamgröße 4 Leute)
Cerpro, München
3 Jahre
2017-03 - 2020-02

Softwareentwicklung

PRODUCT OWNERIN & SCRUM MASTERIN
PRODUCT OWNERIN & SCRUM MASTERIN
  • Sicherstellen, dass das Entwicklungsteam und der Entwicklungsprozess den branchenspezifischen Compliance-Anforderungen und regulatorischen Standards entsprechen, wie z.B. FDA-Regularien oder europäische Arzneimittelbehörden
  • Unterstützung des Teams bei der Identifizierung, Bewertung und Bewältigung von Risiken im Zusammenhang mit Produktentwicklung und Vermarktung, insbesondere in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit von Arzneimitteln
  • Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Nachverfolgung klinischer Studien und anderer regulatorischer Anforderungen im Zusammenhang mit der Produktentwicklung (Teamgröße 5 Leute)
9 Meters Biopharma, München
7 Monate
2015-03 - 2015-09

Aufbereitung von Fund-Informationen für das Fundraising

ASSOCIATE (Private Equity)
ASSOCIATE (Private Equity)
  • Aufbereitung von Fund-Informationen für das Fundraising (Memorandum)
  • Präsentationserstellung für potentielle Investoren-Fragen
  • Aufbereitung und (Markt) Recherche von relevanten Daten des Telekommunikation-Medien-Technologie-Sektors
  • Identifikation von Wachstumschancen und Marktrisiken
  • Dealsourcing für entsprechendes Portfolio: IoT, Consumer Internet, Fintech, eHealth, BigData, smartData, Software (SaaS)
  • Integration des Kundenbeziehungssystems "Navatar" zur Betreuung von Geschäftsabschlüssen, Verfolgung von Pipelines und des Fundraisings
  • Mitwirkung bei der Berechnung von KPIs (Track Record, ROI, CAC, LTV)
  • Vorbereitung, Ausarbeitung und Kalkulation für neue Geschäftsmodelle
  • Ansprechpartnerin für Infoaufenthalte und Organisation fachlicher Trainings innerhalb der Einheit
  • Erläuterung von Finanzmodellen (DCF, CAPM) und rechtlichen Fragen
  • Analyse von Finanzdaten, einschließlich Budgetierung, Prognosen und finanzieller Performance via Excel
  • Überwachung und Steuerung von Portfoliounternehmen
  • Implementierung von wertsteigernden Maßnahmen
  • Entwicklung und Umsetzung von Exit-Strategien für Portfolioinvestitionen
  • Veräußerung von Beteiligungen zum optimalen Zeitpunkt
  • Identifikation, Bewertung und Management von Risiken
  • Implementierung von Strategien zur Risikoreduzierung
  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Investoren und Stakeholdern
  • Kommunikation von Performance und Entwicklungen
European Media Holding GmbH, München
3 Jahre 4 Monate
2011-10 - 2015-01

verschiedenes

INVESTMENT MANAGERIN & SCRUM MASTERIN (Venture Capital)
INVESTMENT MANAGERIN & SCRUM MASTERIN (Venture Capital)
  • Recherche von Investitionsanfragen bezüglich Seed- und Growthkapital, (Private Equity, Venture Capital) Immobilien und anderen Assets
  • Unterstützung bei der Berechnung von Kennzahlen und Bewertungen auf Basis von Bilanzen (DCF, Multiples, CAPM)
  • Networking auf Investoren-Kongressen in ganz Europa (Pirate Summit, DLD, Bits & Pretzels, Web Summit, Mobile World Congress)
  • Akquisition von potentiellen Start-Ups; Leitung der Meetings mit dem Management-Team und Überwachung der Formulierung und Präsentation der Ideen und Strategien (Roll-Out)
  • Recherche und Prozessabwicklung für die Teilnahme an Förderprogrammen und Bewertung der MVPs (99chairs, Amorelie)
  • Prüfung von Persönlichkeitsmerkmalen, Ideen und Strategien (Roll-out)
  • Untersuchung und Bewertung von Informationen (Due Diligence)
  • Recherche von Deals (ca. 500 p. a.) in Bereichen wie: Automotive, E-Commerce, eHealth, SaaS, IoT - Finanzdaten via SAP S/4HANA Cloud
  • Implementierung Buchhaltungssystem in Start-ups via SAP (ERP)
  • Bewertung von Managereigenschaften, Märkte, Ideen und Prozesse
  • Führung von (Vertrags-) Verhandlungen (Amorelie)
  • Einarbeitung von Praktikanten und Werkstudenten, um sie an Pitches & Businesspläne, Vertragskonstellationen heranzuführen: Termsheet, LOI, Liquidation Preference, Drag-Along, Tag-Along, Vesting, Anti-Dilution,
  • Voranbringen zur Einhaltung von vereinbarten agilen Prozessen, Definitionen und Methoden (Teamgrößen zwischen 5-80 Leute)
Family Office Benedict Rodenstock, München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre
2008-10 - 2013-09

STUDIUM - WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK

Diplom, Ludwig-Maximilians-Universität, München
Diplom
Ludwig-Maximilians-Universität, München
Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage
2 Jahre
2005-08 - 2007-07

AUSBILDUNG - BANKKAUFFRAU

Deutsche Bank AG, München
Deutsche Bank AG, München

Position

Position

  • PRODUCT OWNERIN
  • SCRUM MASTERIN
  • FINANZ EXPERTIN

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Product Owner Investment Banking Agile Softwareentwicklung Atlassian Confluence Investment Versicherungsbranche Banking Banking/Finance Banking Software Agile Coach

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Ich bin eine motivierte Wirtschaftspädagogin mit einem unternehmerischen Geist und einer großen Portion Neugierde. Ich strebe nach unkonventionellen Lösungen, mit stark ausgeprägter Begeisterungsfähigkeit für neue Themen- und Lerninhalte sowie Mitarbeiter-Motivation. Mein Ansatz ist nutzerorientiert, strategisch, datengestützt und kooperativ. Meine analytische und lösungsorientierte Denkweise sowie einwandfreie Kommunikationsfähigkeit tragen zur Arbeitseffizienz bei.

Entwicklungsplattformen und Tools
  • Git-/Hub-/Lab
  • Azure DevOps
  • CI/CD + CSS
  • Visual Studio
  • ReactJS + Vue

Unternehmenssoftware
  • SAP
  • SharePoint
  • Office 365
  • Excel
  • Wordpress
  • HTML

Agile und Projektmanagement
  • Scrum/ Kanban
  • Jira + Confluence
  • SAFe
  • LeSS + Nexus
  • Miro + Canva
  • Slack
  • Figma
  • PowerPoint

KOMPETENZEN
  • Kommunikation- und Motivationsstärke
  • Analyse und Recherche von Unternehmen/ Industrien/ Daten
  • Potenziale erkennen und Lösungen erstellen
  • Hohe Aufmerksamkeit auf Kundenbedürfnisse
  • Flexibilität: Herausforderungen und sich ändernde Anforderungen anpassen
  • Zuhören & Erklären
  • Projekte effizient organisieren
  • Ressourcen optimal zu nutzen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.