AI, data, project management, team management, analytics
Aktualisiert am 06.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Künstliche Intelligenz
Datenanalyse
Managementberatung
Teamleading
Managementerfahrung
Python
Dashboard
Azure
Machine Learning
Big Data Analytics
agiles Projektmanagement
Programmmanagement
Product Management
Cloud
Predictive Analytics
Finnish
Muttersprache
Französisch
gut (B1)
Englisch
fließend (C2)
Russisch
mittelmäßig (A2)
Deutsch
gut (B2
Schwedisch
mittelmäßig (A2)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2024 - 2024: Entwurf und Beratung bei der Implementierung eines virtuellen Kundenservice-Agenten


Rolle: Generative KI-Projektmanager und Berater

Kunde: Vertraulich


Aufgaben:

  • Entwurf und Beratung bei der Implementierung eines virtuellen Kundenservice-Agenten zur automatischen Bearbeitung von Kundenanfragen und Buchungsänderungen über Chat unter Verwendung des Llama-Sprachmodells, einer RAG-Vektordatenbank, einschließlich der Feinabstimmung der Modelle, Sicherheitsvorkehrungen und kontinuierlicher Überwachung in der Azure-Cloud
  • Management verschiedener Projektströme, einschließlich Technik, Inhalt, Kommunikation und Marketing
  • Die Lösung bearbeitet bis zu 90 % der Anfragen automatisch von Anfang bis Ende mit hoher Kundenzufriedenheit

2024 - 2024: Entwicklung einer KI-Lösung

Rolle: KI- und BI-Berater und Projektmanager

Kunde: SOKA-BAU

Einsatzort: Wiesbaden, Deutschland


Aufgaben:

  • Bewertung der aktuellen BI- und KI-Fähigkeiten und Empfehlung neuer Tools und Methoden
  • Leitung eines Projekts zur Reduzierung von Kundenkontakten und zur Verbesserung des Kundenerlebnisses mit Daten, KI und Gen AI
  • Entwicklung einer KI-Lösung zur Vorhersage von Kundenbedürfnissen, um diese präventiv zu lösen


2023 - 2024: Programm zur datengesteuerten Entscheidungsfindung


Rolle: Leiter

Kunde: EnBW Energie Baden-Württemberg

Einsatzort: Köln, Deutschland


Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Transformation des EnBW-B2C-Vertriebs in eine agile datengesteuerte Organisation (?Build-Measure-Learn?) ? berichtet an den Head of Digital Capabilities
  • Verstärkter Einsatz von KI und Datenanalysen zur Chrunprävention, Next-Best-Action usw.
  • Die geschäftlichen Auswirkungen jeder Fähigkeit und Investition quantifiziert und sichergestellt, dass der gesamte Beitrag aller Aktivitäten, Journeys und Prozesse zuverlässig gemessen werden kann
  • Leitete die Zuordnung monetärer Vorteile zu Lösungen und die Priorisierung basierend auf dem ROI
  • Konsultierte dynamische Stromtarif- und Generative-KI-Programme zur Daten- und KI-nutzung
  • Beriet die Geschäftsteams darin, Daten und KI bei der täglichen Entscheidungsfindung zu nutzen

2022 ? 2023: Durchführung der Behebung von Datenqualitätsproblemen


Rolle: Leiter Daten und Personalisierung

Kunde: Swisscom

Einsatzort: Zürich, die Schweiz


Aufgaben:

  • Verantwortlich für den täglichen Betrieb und für die Entwicklung der Swisscom B2C E-Sales- und E-Care-Analytics- und BI-Funktionen, die an die Head of Digital Channels berichtet
  • Leitung eines Teams von 8 Performance-Managern mit den Schwerpunkten Webanalyse, BI, KI, Conversion-Rate-Optimierung und dynamische Erlebnispersonalisierung
  • Agile Product Owner für E-Commerce-Personalisierung und Conversion-Optimierung
  • Identifizierte die wichtigsten Mängel und wandelte das Team von einem reaktiven, unzusammenhängenden Team in ein proaktives, beratendes Team um, das eng mit den Geschäftsinteressenten zusammenarbeitet, um die Konversionsraten kontinuierlich zu verbessern
  • Einrichtung der Personalisierung mit Adobe Target und ML über alle Omnichannel-Touchpoints ein, um den Umsatz zu steigern
  • Durchführung der Behebung von Datenqualitätsproblemen durch und Verbindung der getrennte Datenpools, um ein End-2-End-Verständnis der Customer Journeys und -absichten zu entwickeln, das realistische Attributions- und Marketing-ROI-Berechnungen ermöglicht
  • Beratung der Swisscom zu den branchenweit besten Analysepraktiken für digitale Journeys, einschließlich gesammelter Daten, verwendeter Tools und Organisationsaufbau


2016 ? 2023: Einführung einer Customer-Experience-Management-Lösung

Rolle: CEO, CTO & Gründer

Kunde: auf Anfrage

Einsatzort: Genf, die Schweiz


Aufgaben:

  • Einführung einer Customer-Experience-Management-Lösung, um zu quantifizieren, wie stark sich jeder Touchpoint der Customer Journey sowohl auf den Umsatz als auch auf die Kundenzufriedenheit auswirkt
  • Allgemeine Unternehmensführung, Budgetierung, Geschäftsplanung sowie eingestellte und verwaltete Teammitglieder (5)
  • Sammlung der Produktanforderungen und Feature-Ideen von Kunden, Erstellung der Release-Pläne und Einführung des R&D-Teams und der Entwickler-Subunternehmer, Programmierung der Algorithmen
  • Verkaufte und lieferte KI-Lösungen an:
    • Banken: UBS, OCBC
    • Reisesektor: MSC Cruises, Hyatt, Shangri La Hotels
    • ?Einzelhandel: SOK

2021 ? 2022: Produktionsdatenengineering- und Analysefunktion


Rolle: Leiter der Data Analytics

Kunde: Qualcomm

Einsatzort: München, Deutschland


Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Produktionsdatenengineering- und Analysefunktion in der globalen Fertigungs-IT-Organisation, unterstellt dem Senior Director für SAP und Analytics
  • Leitung eines Teams von 7 Managern für Produktionsdatenanalyse in Deutschland und Indien
  • Das Team war für die Qualität der in den verschiedenen Produktionsschritten gesammelten Daten und für die aus den Analysetools gewonnenen Erkenntnisse verantwortlich, sodass sowohl Produktqualität als auch Ertrag optimiert werden konnten
  • Programmmanagement mehrerer Initiativen, einschließlich Machine Learning und Cloud-Migration
  • Verwaltete der Beziehungen zu Geschäftsanwendern, Lieferanten und Subunternehmern, sicherstellte der Einhaltung vereinbarter SLAs und bewältigte Eskalationen
  • Lösung der Probleme im Team durch aktives Coaching und Neugestaltung der individuellen Verantwortlichkeiten
  • Korrigierte den Vorfallbehandlungsprozess intern und mit wichtigen IT-Partnern durch Analyse der kritischen Risikobereiche, sichergestellte die Verfügbarkeit kompetenter Ressourcen rund um die Uhr und aktualisierte mehrere risikoanfällige IT-Komponenten


2014 ? 2016: Nutzung von Daten und KI zur Verbesserung der Geschäftsleistung


Rolle: Unabhängiger Management- und KI-Technologieberater

Einsatzort: Genf, die Schweiz

Aufgaben:

  • Leitung von Beratungsaufträgen zur Nutzung von Daten und KI zur Verbesserung der Geschäftsleistung und des Kundenerlebnisses
  • Erstellung KI-Modelle, um das Kundenverhalten zu verstehen, vorherzusagen und zu beeinflussen
  • Zu den Kunden gehörten:
    • SaaS: OpusCapita, F-Secure
    • Telekom: Orange, Swisscom
    • Gemeinden: Stadt Helsinki


2010 ? 2013: Lieferung und Beratung

Rolle: Vizepräsident Analytics, Naher Osten und Afrika

Kunde: auf Anfrage

Einsatzort: Dubai, VAE


Aufgaben:

  • Verantwortlich für den KI-Bereich in der MEA-Region, einschließlich Vertrieb, Lieferung und Beratung, Berichterstattung an die Region SVP ? Gewinnung des ersten Kunden des Unternehmens weltweit
  • Leitung eines 8-köpfigen Teams bestehend aus Datenwissenschaftlern, Beratern und Vertriebsleitern
  • Entwicklung des Partnerkanals mit den strategischen Partnern von Comptel, darunter IBM, Oracle, HP, Cisco, Tech Mahindra, Accenture ? Abschluss des ersten Vertrags mit Nokia
  • Verkauf und Belieferung von BI- und Predictive Analytics Anwendungsfälle wie z.B. Vorhersagen von Kundenabwanderungen ? verringerte Abwanderung um 13 % und erhöhte den Umsatz pro Berührung um 300 % durch die Auswahl der richtigen Kunden für die Ansprache.


1998 ? 2010: Innovationskooperation mit globalen Mobilfunkbetreibern


Rolle: Verschiedene technische Vertriebs- und Geschäftsentwicklungsfunktionen

Kunde: Nokia

Einsatzort: Farnborough, Großbritannien, Moskau, Russland, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Aufgaben:

  • Leitung technischer Vertriebsteams, um die Lösungen vom Kunden bei Telekommunikationsbetreibern bekannt zu machen und optimale Lösungen zur Erfüllung der Kundenbedürfnisse zu finden
  • Vorgesetzter eines 28-köpfigen technischen Teams
  • Verantwortlich für die Innovationskooperation mit globalen Mobilfunkbetreibern, IT-Anbietern und Inhaltsanbietern für neue mobile Internetdienste und Apps

1995 ? 1998: Abrechnungs- und Fulfillment-Systeme


Rolle: Management Consultant

Kunde: Elisa Communications

Einsatzort: Helsinki, Finnland


Aufgaben:

  • Leitung interner und externer Technologie- und Geschäftsstrategieberatungsprojekte in Finnland, Deutschland und in Schwellenländern
  • Projektmanagement der Mobilfunknetzimplementierung einschließlich der zugehörigen CRM-, Abrechnungs- und Fulfillment-Systeme mit über 100 Mitarbeitern und mehreren externen Lieferanten in pünktlicher und budgetgerechter Lieferung
  • Einrichtung der täglichen Betriebsabläufe für den zuverlässigen und kosteneffizienten Betrieb des Mobilfunkdienstes ein

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1987 ? 1993

Elektrotechnik

Master of Science

Technische Universität, Helsinki, Finnland


Schwerpunkte

  • Internationales Marketing und Strategie
  • Computerarchitektur
  • Computerkommunikation
  • Produktentwicklung

Position

Position

Head of AI, Head of Analytics, Project Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Künstliche Intelligenz Datenanalyse Managementberatung Teamleading Managementerfahrung Python Dashboard Azure Machine Learning Big Data Analytics agiles Projektmanagement Programmmanagement Product Management Cloud Predictive Analytics

Schwerpunkte


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

KURZPROFIL 

  • Leiter der Datenanalyse- und KI-Teams bei Swisscom, Qualcomm und EnBW
  • KI-berater and Startup Gründer
  • Verwaltete Teams mit bis zu 28 direkt unterstellten Mitarbeitern sowie einer großen Anzahl von Auftragnehmern und Lieferanten
  • Betriebsverantwortung geschäftskritischer IT-Systeme
  • Leitung großer organisatorischer Transformationsprogramme für Unternehmen mit bis zu 2.000 Mitarbeitern


TECHNISCHE FÄHIGKEITEN

  • AI, ML (Python, R)
  • Explainable AI (SHAP)
  • Generative AI (GPT-4, Llama)
  • cloud (Azure)
  • Agile, Devops, (Azure, Jira)
  • dashboards (Power BI, Tableau)
  • visitor tracking (Tealium, Adobe and Google Analytics)
  • data engineering and pipelines (NiFi)
  • customer journey orchestration and personalisation (Thunderhead, Adobe)
  • campaign management (Airship)
  • process mining (Celonis)
  • heatmaps (Hotjar)
  • voice of customer (Qualtrics)

Branchen

Branchen

  • Telecommunications
  • Travel
  • Retail
  • Banking
  • Energy

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2024 - 2024: Entwurf und Beratung bei der Implementierung eines virtuellen Kundenservice-Agenten


Rolle: Generative KI-Projektmanager und Berater

Kunde: Vertraulich


Aufgaben:

  • Entwurf und Beratung bei der Implementierung eines virtuellen Kundenservice-Agenten zur automatischen Bearbeitung von Kundenanfragen und Buchungsänderungen über Chat unter Verwendung des Llama-Sprachmodells, einer RAG-Vektordatenbank, einschließlich der Feinabstimmung der Modelle, Sicherheitsvorkehrungen und kontinuierlicher Überwachung in der Azure-Cloud
  • Management verschiedener Projektströme, einschließlich Technik, Inhalt, Kommunikation und Marketing
  • Die Lösung bearbeitet bis zu 90 % der Anfragen automatisch von Anfang bis Ende mit hoher Kundenzufriedenheit

2024 - 2024: Entwicklung einer KI-Lösung

Rolle: KI- und BI-Berater und Projektmanager

Kunde: SOKA-BAU

Einsatzort: Wiesbaden, Deutschland


Aufgaben:

  • Bewertung der aktuellen BI- und KI-Fähigkeiten und Empfehlung neuer Tools und Methoden
  • Leitung eines Projekts zur Reduzierung von Kundenkontakten und zur Verbesserung des Kundenerlebnisses mit Daten, KI und Gen AI
  • Entwicklung einer KI-Lösung zur Vorhersage von Kundenbedürfnissen, um diese präventiv zu lösen


2023 - 2024: Programm zur datengesteuerten Entscheidungsfindung


Rolle: Leiter

Kunde: EnBW Energie Baden-Württemberg

Einsatzort: Köln, Deutschland


Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Transformation des EnBW-B2C-Vertriebs in eine agile datengesteuerte Organisation (?Build-Measure-Learn?) ? berichtet an den Head of Digital Capabilities
  • Verstärkter Einsatz von KI und Datenanalysen zur Chrunprävention, Next-Best-Action usw.
  • Die geschäftlichen Auswirkungen jeder Fähigkeit und Investition quantifiziert und sichergestellt, dass der gesamte Beitrag aller Aktivitäten, Journeys und Prozesse zuverlässig gemessen werden kann
  • Leitete die Zuordnung monetärer Vorteile zu Lösungen und die Priorisierung basierend auf dem ROI
  • Konsultierte dynamische Stromtarif- und Generative-KI-Programme zur Daten- und KI-nutzung
  • Beriet die Geschäftsteams darin, Daten und KI bei der täglichen Entscheidungsfindung zu nutzen

2022 ? 2023: Durchführung der Behebung von Datenqualitätsproblemen


Rolle: Leiter Daten und Personalisierung

Kunde: Swisscom

Einsatzort: Zürich, die Schweiz


Aufgaben:

  • Verantwortlich für den täglichen Betrieb und für die Entwicklung der Swisscom B2C E-Sales- und E-Care-Analytics- und BI-Funktionen, die an die Head of Digital Channels berichtet
  • Leitung eines Teams von 8 Performance-Managern mit den Schwerpunkten Webanalyse, BI, KI, Conversion-Rate-Optimierung und dynamische Erlebnispersonalisierung
  • Agile Product Owner für E-Commerce-Personalisierung und Conversion-Optimierung
  • Identifizierte die wichtigsten Mängel und wandelte das Team von einem reaktiven, unzusammenhängenden Team in ein proaktives, beratendes Team um, das eng mit den Geschäftsinteressenten zusammenarbeitet, um die Konversionsraten kontinuierlich zu verbessern
  • Einrichtung der Personalisierung mit Adobe Target und ML über alle Omnichannel-Touchpoints ein, um den Umsatz zu steigern
  • Durchführung der Behebung von Datenqualitätsproblemen durch und Verbindung der getrennte Datenpools, um ein End-2-End-Verständnis der Customer Journeys und -absichten zu entwickeln, das realistische Attributions- und Marketing-ROI-Berechnungen ermöglicht
  • Beratung der Swisscom zu den branchenweit besten Analysepraktiken für digitale Journeys, einschließlich gesammelter Daten, verwendeter Tools und Organisationsaufbau


2016 ? 2023: Einführung einer Customer-Experience-Management-Lösung

Rolle: CEO, CTO & Gründer

Kunde: auf Anfrage

Einsatzort: Genf, die Schweiz


Aufgaben:

  • Einführung einer Customer-Experience-Management-Lösung, um zu quantifizieren, wie stark sich jeder Touchpoint der Customer Journey sowohl auf den Umsatz als auch auf die Kundenzufriedenheit auswirkt
  • Allgemeine Unternehmensführung, Budgetierung, Geschäftsplanung sowie eingestellte und verwaltete Teammitglieder (5)
  • Sammlung der Produktanforderungen und Feature-Ideen von Kunden, Erstellung der Release-Pläne und Einführung des R&D-Teams und der Entwickler-Subunternehmer, Programmierung der Algorithmen
  • Verkaufte und lieferte KI-Lösungen an:
    • Banken: UBS, OCBC
    • Reisesektor: MSC Cruises, Hyatt, Shangri La Hotels
    • ?Einzelhandel: SOK

2021 ? 2022: Produktionsdatenengineering- und Analysefunktion


Rolle: Leiter der Data Analytics

Kunde: Qualcomm

Einsatzort: München, Deutschland


Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Produktionsdatenengineering- und Analysefunktion in der globalen Fertigungs-IT-Organisation, unterstellt dem Senior Director für SAP und Analytics
  • Leitung eines Teams von 7 Managern für Produktionsdatenanalyse in Deutschland und Indien
  • Das Team war für die Qualität der in den verschiedenen Produktionsschritten gesammelten Daten und für die aus den Analysetools gewonnenen Erkenntnisse verantwortlich, sodass sowohl Produktqualität als auch Ertrag optimiert werden konnten
  • Programmmanagement mehrerer Initiativen, einschließlich Machine Learning und Cloud-Migration
  • Verwaltete der Beziehungen zu Geschäftsanwendern, Lieferanten und Subunternehmern, sicherstellte der Einhaltung vereinbarter SLAs und bewältigte Eskalationen
  • Lösung der Probleme im Team durch aktives Coaching und Neugestaltung der individuellen Verantwortlichkeiten
  • Korrigierte den Vorfallbehandlungsprozess intern und mit wichtigen IT-Partnern durch Analyse der kritischen Risikobereiche, sichergestellte die Verfügbarkeit kompetenter Ressourcen rund um die Uhr und aktualisierte mehrere risikoanfällige IT-Komponenten


2014 ? 2016: Nutzung von Daten und KI zur Verbesserung der Geschäftsleistung


Rolle: Unabhängiger Management- und KI-Technologieberater

Einsatzort: Genf, die Schweiz

Aufgaben:

  • Leitung von Beratungsaufträgen zur Nutzung von Daten und KI zur Verbesserung der Geschäftsleistung und des Kundenerlebnisses
  • Erstellung KI-Modelle, um das Kundenverhalten zu verstehen, vorherzusagen und zu beeinflussen
  • Zu den Kunden gehörten:
    • SaaS: OpusCapita, F-Secure
    • Telekom: Orange, Swisscom
    • Gemeinden: Stadt Helsinki


2010 ? 2013: Lieferung und Beratung

Rolle: Vizepräsident Analytics, Naher Osten und Afrika

Kunde: auf Anfrage

Einsatzort: Dubai, VAE


Aufgaben:

  • Verantwortlich für den KI-Bereich in der MEA-Region, einschließlich Vertrieb, Lieferung und Beratung, Berichterstattung an die Region SVP ? Gewinnung des ersten Kunden des Unternehmens weltweit
  • Leitung eines 8-köpfigen Teams bestehend aus Datenwissenschaftlern, Beratern und Vertriebsleitern
  • Entwicklung des Partnerkanals mit den strategischen Partnern von Comptel, darunter IBM, Oracle, HP, Cisco, Tech Mahindra, Accenture ? Abschluss des ersten Vertrags mit Nokia
  • Verkauf und Belieferung von BI- und Predictive Analytics Anwendungsfälle wie z.B. Vorhersagen von Kundenabwanderungen ? verringerte Abwanderung um 13 % und erhöhte den Umsatz pro Berührung um 300 % durch die Auswahl der richtigen Kunden für die Ansprache.


1998 ? 2010: Innovationskooperation mit globalen Mobilfunkbetreibern


Rolle: Verschiedene technische Vertriebs- und Geschäftsentwicklungsfunktionen

Kunde: Nokia

Einsatzort: Farnborough, Großbritannien, Moskau, Russland, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Aufgaben:

  • Leitung technischer Vertriebsteams, um die Lösungen vom Kunden bei Telekommunikationsbetreibern bekannt zu machen und optimale Lösungen zur Erfüllung der Kundenbedürfnisse zu finden
  • Vorgesetzter eines 28-köpfigen technischen Teams
  • Verantwortlich für die Innovationskooperation mit globalen Mobilfunkbetreibern, IT-Anbietern und Inhaltsanbietern für neue mobile Internetdienste und Apps

1995 ? 1998: Abrechnungs- und Fulfillment-Systeme


Rolle: Management Consultant

Kunde: Elisa Communications

Einsatzort: Helsinki, Finnland


Aufgaben:

  • Leitung interner und externer Technologie- und Geschäftsstrategieberatungsprojekte in Finnland, Deutschland und in Schwellenländern
  • Projektmanagement der Mobilfunknetzimplementierung einschließlich der zugehörigen CRM-, Abrechnungs- und Fulfillment-Systeme mit über 100 Mitarbeitern und mehreren externen Lieferanten in pünktlicher und budgetgerechter Lieferung
  • Einrichtung der täglichen Betriebsabläufe für den zuverlässigen und kosteneffizienten Betrieb des Mobilfunkdienstes ein

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1987 ? 1993

Elektrotechnik

Master of Science

Technische Universität, Helsinki, Finnland


Schwerpunkte

  • Internationales Marketing und Strategie
  • Computerarchitektur
  • Computerkommunikation
  • Produktentwicklung

Position

Position

Head of AI, Head of Analytics, Project Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Künstliche Intelligenz Datenanalyse Managementberatung Teamleading Managementerfahrung Python Dashboard Azure Machine Learning Big Data Analytics agiles Projektmanagement Programmmanagement Product Management Cloud Predictive Analytics

Schwerpunkte


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

KURZPROFIL 

  • Leiter der Datenanalyse- und KI-Teams bei Swisscom, Qualcomm und EnBW
  • KI-berater and Startup Gründer
  • Verwaltete Teams mit bis zu 28 direkt unterstellten Mitarbeitern sowie einer großen Anzahl von Auftragnehmern und Lieferanten
  • Betriebsverantwortung geschäftskritischer IT-Systeme
  • Leitung großer organisatorischer Transformationsprogramme für Unternehmen mit bis zu 2.000 Mitarbeitern


TECHNISCHE FÄHIGKEITEN

  • AI, ML (Python, R)
  • Explainable AI (SHAP)
  • Generative AI (GPT-4, Llama)
  • cloud (Azure)
  • Agile, Devops, (Azure, Jira)
  • dashboards (Power BI, Tableau)
  • visitor tracking (Tealium, Adobe and Google Analytics)
  • data engineering and pipelines (NiFi)
  • customer journey orchestration and personalisation (Thunderhead, Adobe)
  • campaign management (Airship)
  • process mining (Celonis)
  • heatmaps (Hotjar)
  • voice of customer (Qualtrics)

Branchen

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  • Telecommunications
  • Travel
  • Retail
  • Banking
  • Energy

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