2024 - 2024: Entwurf und Beratung bei der Implementierung eines virtuellen Kundenservice-Agenten
Rolle: Generative KI-Projektmanager und
Berater
Kunde: Vertraulich
Aufgaben:
- Entwurf und Beratung bei der Implementierung eines
virtuellen Kundenservice-Agenten zur automatischen Bearbeitung von
Kundenanfragen und Buchungsänderungen über Chat unter Verwendung des
Llama-Sprachmodells, einer RAG-Vektordatenbank, einschließlich der Feinabstimmung
der Modelle, Sicherheitsvorkehrungen und kontinuierlicher Überwachung in der
Azure-Cloud
- Management verschiedener Projektströme, einschließlich
Technik, Inhalt, Kommunikation und Marketing
- Die Lösung bearbeitet bis zu 90 % der Anfragen automatisch
von Anfang bis Ende mit hoher Kundenzufriedenheit
2024 - 2024: Entwicklung einer KI-LösungRolle: KI- und
BI-Berater und Projektmanager
Kunde: SOKA-BAU
Einsatzort: Wiesbaden, Deutschland
Aufgaben:
- Bewertung der aktuellen BI- und
KI-Fähigkeiten und Empfehlung neuer Tools und Methoden
- Leitung eines Projekts zur
Reduzierung von Kundenkontakten und zur Verbesserung des Kundenerlebnisses mit Daten,
KI und Gen AI
- Entwicklung einer KI-Lösung zur
Vorhersage von Kundenbedürfnissen, um diese präventiv zu lösen
2023 - 2024: Programm zur datengesteuerten Entscheidungsfindung
Rolle: Leiter
Kunde: EnBW Energie
Baden-Württemberg
Einsatzort: Köln, Deutschland
Aufgaben:
- Verantwortlich für die
Transformation des EnBW-B2C-Vertriebs in eine agile datengesteuerte
Organisation (?Build-Measure-Learn?) ? berichtet an den Head of Digital
Capabilities
- Verstärkter Einsatz von KI und
Datenanalysen zur Chrunprävention, Next-Best-Action usw.
- Die geschäftlichen Auswirkungen
jeder Fähigkeit und Investition quantifiziert und sichergestellt, dass der
gesamte Beitrag aller Aktivitäten, Journeys und Prozesse zuverlässig gemessen
werden kann
- Leitete die Zuordnung monetärer
Vorteile zu Lösungen und die Priorisierung basierend auf dem ROI
- Konsultierte dynamische Stromtarif-
und Generative-KI-Programme zur Daten- und KI-nutzung
- Beriet die
Geschäftsteams darin, Daten und KI bei der täglichen Entscheidungsfindung zu
nutzen
2022 ? 2023: Durchführung der Behebung von Datenqualitätsproblemen
Rolle: Leiter
Daten und Personalisierung
Kunde: Swisscom
Einsatzort: Zürich, die Schweiz
Aufgaben:
- Verantwortlich für den
täglichen Betrieb und für die Entwicklung der Swisscom B2C E-Sales- und
E-Care-Analytics- und BI-Funktionen, die an die Head of Digital Channels
berichtet
- Leitung eines Teams von 8
Performance-Managern mit den Schwerpunkten Webanalyse, BI, KI,
Conversion-Rate-Optimierung und dynamische Erlebnispersonalisierung
- Agile Product Owner für
E-Commerce-Personalisierung und Conversion-Optimierung
- Identifizierte die wichtigsten
Mängel und wandelte das Team von einem reaktiven, unzusammenhängenden Team in
ein proaktives, beratendes Team um, das eng mit den Geschäftsinteressenten
zusammenarbeitet, um die Konversionsraten kontinuierlich zu verbessern
- Einrichtung der
Personalisierung mit Adobe Target und ML über alle Omnichannel-Touchpoints ein,
um den Umsatz zu steigern
- Durchführung der Behebung von
Datenqualitätsproblemen durch und Verbindung der getrennte Datenpools, um ein
End-2-End-Verständnis der Customer Journeys und -absichten zu entwickeln, das
realistische Attributions- und Marketing-ROI-Berechnungen ermöglicht
- Beratung der Swisscom
zu den branchenweit besten Analysepraktiken für digitale Journeys,
einschließlich gesammelter Daten, verwendeter Tools und Organisationsaufbau
2016 ? 2023: Einführung einer Customer-Experience-Management-LösungRolle: CEO, CTO & Gründer
Kunde: auf Anfrage
Einsatzort: Genf, die Schweiz
Aufgaben:
- Einführung einer Customer-Experience-Management-Lösung,
um zu quantifizieren, wie stark sich jeder Touchpoint der Customer Journey
sowohl auf den Umsatz als auch auf die Kundenzufriedenheit auswirkt
- Allgemeine Unternehmensführung,
Budgetierung, Geschäftsplanung sowie eingestellte und verwaltete Teammitglieder
(5)
- Sammlung der
Produktanforderungen und Feature-Ideen von Kunden, Erstellung der Release-Pläne
und Einführung des R&D-Teams und der Entwickler-Subunternehmer,
Programmierung der Algorithmen
- Verkaufte und lieferte KI-Lösungen
an:
- Banken: UBS, OCBC
- Reisesektor: MSC Cruises, Hyatt, Shangri La Hotels
- ?Einzelhandel: SOK
2021 ? 2022: Produktionsdatenengineering- und Analysefunktion
Rolle: Leiter
der Data Analytics
Kunde: Qualcomm
Einsatzort: München, Deutschland
Aufgaben:
- Verantwortlich für die
Produktionsdatenengineering- und Analysefunktion in der globalen
Fertigungs-IT-Organisation, unterstellt dem Senior Director für SAP und
Analytics
- Leitung eines Teams von 7
Managern für Produktionsdatenanalyse in Deutschland und Indien
- Das Team war für die Qualität
der in den verschiedenen Produktionsschritten gesammelten Daten und für die aus
den Analysetools gewonnenen Erkenntnisse verantwortlich, sodass sowohl
Produktqualität als auch Ertrag optimiert werden konnten
- Programmmanagement mehrerer
Initiativen, einschließlich Machine Learning und Cloud-Migration
- Verwaltete der Beziehungen zu
Geschäftsanwendern, Lieferanten und Subunternehmern, sicherstellte der
Einhaltung vereinbarter SLAs und bewältigte Eskalationen
- Lösung der Probleme im Team
durch aktives Coaching und Neugestaltung der individuellen Verantwortlichkeiten
- Korrigierte den
Vorfallbehandlungsprozess intern und mit wichtigen IT-Partnern durch Analyse
der kritischen Risikobereiche, sichergestellte die Verfügbarkeit kompetenter
Ressourcen rund um die Uhr und aktualisierte mehrere risikoanfällige
IT-Komponenten
2014 ? 2016: Nutzung von Daten und KI zur Verbesserung der Geschäftsleistung
Rolle: Unabhängiger
Management- und KI-Technologieberater
Einsatzort: Genf, die Schweiz
Aufgaben:
- Leitung von Beratungsaufträgen
zur Nutzung von Daten und KI zur Verbesserung der Geschäftsleistung und des
Kundenerlebnisses
- Erstellung KI-Modelle, um das
Kundenverhalten zu verstehen, vorherzusagen und zu beeinflussen
- Zu den Kunden gehörten:
- SaaS: OpusCapita, F-Secure
- Telekom: Orange, Swisscom
- Gemeinden: Stadt Helsinki
2010 ? 2013: Lieferung und BeratungRolle: Vizepräsident
Analytics, Naher Osten und Afrika
Kunde: auf Anfrage
Einsatzort: Dubai, VAE
Aufgaben:
- Verantwortlich für den KI-Bereich
in der MEA-Region, einschließlich Vertrieb, Lieferung und Beratung,
Berichterstattung an die Region SVP ? Gewinnung des ersten Kunden des
Unternehmens weltweit
- Leitung eines 8-köpfigen Teams
bestehend aus Datenwissenschaftlern, Beratern und Vertriebsleitern
- Entwicklung des Partnerkanals
mit den strategischen Partnern von Comptel, darunter IBM, Oracle, HP, Cisco,
Tech Mahindra, Accenture ? Abschluss des ersten Vertrags mit Nokia
- Verkauf und Belieferung von BI-
und Predictive Analytics Anwendungsfälle wie z.B. Vorhersagen von
Kundenabwanderungen ? verringerte Abwanderung um 13 % und erhöhte den Umsatz
pro Berührung um 300 % durch die Auswahl der richtigen Kunden für die
Ansprache.
1998 ? 2010:
Innovationskooperation mit globalen Mobilfunkbetreibern
Rolle: Verschiedene technische Vertriebs- und
Geschäftsentwicklungsfunktionen
Kunde: Nokia
Einsatzort: Farnborough, Großbritannien, Moskau, Russland,
Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Aufgaben:
- Leitung technischer
Vertriebsteams, um die Lösungen vom Kunden bei Telekommunikationsbetreibern
bekannt zu machen und optimale Lösungen zur Erfüllung der Kundenbedürfnisse zu
finden
- Vorgesetzter eines 28-köpfigen
technischen Teams
- Verantwortlich für die
Innovationskooperation mit globalen Mobilfunkbetreibern, IT-Anbietern und
Inhaltsanbietern für neue mobile Internetdienste und Apps
1995 ? 1998: Abrechnungs- und Fulfillment-Systeme
Rolle: Management
Consultant
Kunde: Elisa
Communications
Einsatzort: Helsinki, Finnland
Aufgaben:
- Leitung interner und
externer Technologie- und Geschäftsstrategieberatungsprojekte in Finnland,
Deutschland und in Schwellenländern
- Projektmanagement der
Mobilfunknetzimplementierung einschließlich der zugehörigen CRM-,
Abrechnungs- und Fulfillment-Systeme mit über 100 Mitarbeitern und
mehreren externen Lieferanten in pünktlicher und budgetgerechter Lieferung
- Einrichtung der
täglichen Betriebsabläufe für den zuverlässigen und kosteneffizienten Betrieb
des Mobilfunkdienstes ein