Interim Management & Beratung ? Finance | Controlling | Business Intelligence | Strategie | Projekte | Prozessoptimierung | Personalführung und Entw.
Aktualisiert am 18.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 50%
Controlling
Finance Reporting
Forecasting
Kostenmanagement
MS Power BI
Business Intelligence
Mitarbeiterführung
Coaching
kaufmännische Ausbildung
Project Controlling
Strategieberatung
Cashflow
Liquiditätsmanagement
Changemanagement
Englisch
gut (CEFR B1-B2)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2025-02 - heute

Interim Management & Beratung

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
  • Gesellschaft für Interim Management & Beratung ? Finance | Controlling | Business Intelligence | Strategie | Projekte | Prozessoptimierung | Personalführung und Entwicklung
auf Anfrage
1 Jahr 6 Monate
2023-09 - 2025-02

Accounting, Controlling & BI

Head of Finance & BI
Head of Finance & BI
  • Leitung der Teams Accounting, Controlling & BI (8 MA)
  • Erstellung von Budgets, Actuals und rollierendem Forecast sowie Cashflow
  • Digitalisierung und Optimierung von Finanzprozessen
  • Freigabe und Abwicklung von Banktransaktionen sowie Liquiditätssteuerung
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken, Behörden, Konzernführung, etc.
  • Konzeption und Implementierung eines vollumfänglichen Controllings
  • Konzeption und Implementierung eines unternehmensweiten Berichtswesens auf Basis Power BI
  • Schaffung von E2E Prozessen in der Organisation und im ERP-System (bspw. O2C und P2P)
  • Reorganisation und Optimierung des Accountings
  • Steuerung und Begleitung von Verschmelzung, Carve-out und Betriebsübergang
LichtBlick Energy as a Service GmbH (LB EaaS) ? Köln
3 Jahre 4 Monate
2020-05 - 2023-08

Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung

Beteiligungsmanager
Beteiligungsmanager
  • Stabsstelle des Geschäftsführers ?Handels- und Distributionsgeschäft?
  • Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung ?Getränkefachgroßhandel (GFGH)? mit 10 angeschlossenen überregionalen Betrieben
  • Begleitung, Steuerung und Verantwortung strategischer Initiativen und Projekte zur Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes
  • Koordination und Monitoring von Maßnahmen zur Erreichung strategischer Ziele
  • Optimierung von geschäftsfeldübergreifenden Prozessen und Strukturen
  • Erstellung von Präsentationen und Handlungsempfehlungen für das Management und den Beirat
  • Leitung des Projektes ?Cyberangriff Otto Pachmayr (GFGH)?
    • Ansprechpartner für Behörden, Justiz, Berater, etc.
    • Koordination aller notwendigen Aktivitäten, intern wie extern
    • Wiederherstellung und Neuaufbau des operativen Betriebes nach 2-wöchigem Shutdown
  • Krisenmanagement Corona Pandemie
Radeberger Gruppe KG (RG KG) ? Frankfurt am Main
2 Jahre 2 Monate
2018-03 - 2020-04

Bearbeitung von Projekt- und Sonderthemen

Leiter Controlling / Senior Controller
Leiter Controlling / Senior Controller
  • Aufbau und Leitung der Abteilung Controlling (2 MA)
  • Handlungsbevollmächtigter
  • Stabsstelle der Geschäftsführung, Bearbeitung von Projekt- und Sonderthemen
  • Leiter und Verhandlungsführer im Projekt ?Kooperation mit der Radeberger Gruppe KG?
    • Ziel: Übernahme der Kölschmarken der RG KG als Produktions-, Abfüll- und Logistikdienstleister ? Steigerung des Produktionsvolumens um ca. 80%
    • Mitentwickler und -verfasser des Konzeptes sowie der langfristigen Verträge
    • Erstellung des Business Case und der Finanzplanung
    • Projekt erfolgreich zur Vertragsunterzeichnung abgeschlossen
  • Teilprojektleiter bei der Einführung einer getränkespezifischen ERP Software
    • Konzeption und Implementierung diverser Controlling Instrumente u. a. Kostenstellen-, Kostenrechnungs- sowie Investitionsstrukturen 
    • Projekt erfolgreich zum Termin abgeschlossen
  • Projektleiter bei der Einführung einer Business Intelligence (BI) Software
    • Konzeption und Einführung diverser Berichte u. a. Absatz, Umsatz, Kosten und Investitionen für die Geschäftsführung, Vertrieb, IT, Gastronomie, Technik, etc.
  • Implementierung eines neuen Budgetprozesses sowie Forecast
Cölner Hofbräu P. Josef Früh KG ? Köln
5 Jahre 8 Monate
2012-08 - 2018-03

Investitionscontrolling

Teamlead Operations Controlling
Teamlead Operations Controlling
  • Aufbau und Leitung des Teams Operations Controlling (5 MA)
  • Handlungsbevollmächtigter
  • Betriebswirtschaftliche Betreuung der Bereiche Supply Chain, Logistik, Einkauf, Produktion, QA/QC und Facility Management
  • Investitionscontrolling für die Gruppe & Erstellung von Business Case für die STADA Gruppe
  • Mitglied des Kernteams im Outsourcing-Projekt der STADA Logistik an die DHL (Betriebsübergang von 150 MA, 10-jähriger Dienstleistungsvertrag), Projekt erfolgreich abgeschlossen
  • Mitverantwortung bei der Reorganisation der deutschen Logistikstrukturen sowie Optimierung der Prozesse zwischen Vertrieb, Customer Service und Supply Chain
  • ?Funktionale Trennung STADA AG ? Divisionsreporting der Holding?
    • Analyse der bestehenden Konzern-Kostenrechnung und Divisionsrechnung der STADA AG / Konzeption und Einführung eines Divisions-Reporting und einer Pro-Forma GuV
STADA AG ? Bad Vilbel
2 Jahre
2010-08 - 2012-07

Aufbau und Leitung des Teams

Head of Corporate Production Controlling
Head of Corporate Production Controlling
  • Aufbau und Leitung des Teams Corporate Production Controlling (3 MA)
  • Handlungsbevollmächtigter
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Berater
  • Konzeption und Einführung eines konzernweiten Produktionscontrollings in SAP
    • Hauptansprechpartner für das Konzept und Ersteller der IT-Customizing Vorgaben zur SAP-Realisierung (CO-OM/-PC/-PA/ neue Herstellkostenschichtung, etc.) / Mitverfasser begleitender Guidelines u. a. ?Corporate Costing Policy Production?
    • Erfolgreich und termingerecht abgeschlossen
  • ?Redesign Costing & Cost of Production? mit dem Ziel einer transparenten Gemeinkostenrechnung innerhalb der STADA AG und der Standardisierung der Herstellkosten-Kalkulation im Konzern (IFRS / HGB)
  • Erfolgreich und termingerecht abgeschlossen ? transparentere und verbesserte Bruttomarge
  • Konzeption und Einführung u. a. von: Standardisierten Prozessanalysen / Leerkosten Ermittlung in SAP / Variance Reporting for Manufacturing
STADA AG ? Bad Vilbel
1 Jahr 10 Monate
2008-10 - 2010-07

Betreuung und Training verschiedener Unternehmensbereiche

Technical and Supply Chain Controller
Technical and Supply Chain Controller

Betriebswirtschaftliche Betreuung und Training verschiedener Unternehmensbereiche (Konzern-IT, Quality, Supply Chain und Produktion)

  • Konzeption, Steuerung und Realisierung u. a.:
    • Verantwortlicher Controller bei der Integration eines zugekauften Salbenwerkes (Mobilat Produktions GmbH)
    • Optimierung der integrierten Budgetplanung (Zeit und Prozess)
  • Projekte erfolgreich zum Termin abgeschlossen

STADA AG ? Bad Vilbel
3 Jahre 4 Monate
2005-06 - 2008-09

Reporting & interne Kostenverrechnung

Technischer Controller
Technischer Controller
  • Hauptansprechpartner für 12 deutsche Produktionsstandorte in den Bereichen Reporting & interne Kostenverrechnung 
  • Einführung eines Management Informationssystems (Balanced Scorecard) 
  • Konsolidierung und Auswertung der Werks-Kennzahlen & Herstellkosten 
  • Erstellung Handlungsempfehlungen & Arbeitsanweisungen 
  • Soll-Ist-Vergleiche 
  • Sonderanalysen 
  • Optimierungsprojekte
Nestlé Deutschland AG ? Frankfurt am Main (Zentrale)
1 Jahr 11 Monate
2003-07 - 2005-05

Produktionscontrolling

Mitarbeiter
Mitarbeiter
  • Key-User bei der SAP-Einführung 
  • Produktkalkulationen 
  • Prozessoptimierungen 
  • Abweichungsanalysen 
  • Organisation und Analyse von Inventuren 
  • Schnittstelle zwischen Werkscontrolling und der Zentrale der Nestlé Deutschland AG
Thomy Werk ? Neuss (Produktionszentrum Feinkostprodukte)
10 Monate
2002-09 - 2003-06

Zivildienst

Clarenbachwerk Köln Abteilung Technik
3 Monate
2002-06 - 2002-08

Produktionscontrolling

Mitarbeiter
Mitarbeiter
Thomy Werk ? Neuss (Produktionszentrum Feinkostprodukte)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2024-02 - 2024-10

Berufsbegleitende Fortbildung ?Systemischer Coach?

InKonstellation GmbH Köln
InKonstellation GmbH Köln
1 Jahr 5 Monate
2016-03 - 2017-07

Berufsbegleitende Fortbildung ?Finanz- und Controlling-Ökonom (VWA)?

Finanz- und Controlling-Ökonom (VWA), VWA-Studienzentrum Frankfurt am Main
Finanz- und Controlling-Ökonom (VWA)
VWA-Studienzentrum Frankfurt am Main
1 Monat
2015-02 - 2015-02

Einführung Lean & Six Sigma ? Yellow Belt Training

STADA in-house ? ASQ certified Black Belt Trainer,
STADA in-house ? ASQ certified Black Belt Trainer
1 Jahr 1 Monat
2008-04 - 2009-04

Berufsbegleitende Fortbildung ?Geprüfter Controller IHK?

Geprüfter Controller IHK, Management Institut Herrenhausen & IHK Frankfurt
Geprüfter Controller IHK
Management Institut Herrenhausen & IHK Frankfurt
1 Monat
2008-02 - 2008-02

Stufe I ? Systeme und Methoden der Controller-Praxis

CA Controller Akademie AG Gauting
CA Controller Akademie AG Gauting
1 Jahr
2004-09 - 2005-08

Berufsbegleitende Fortbildung ?Industriefachwirt?

IFM ? Institut für Managementlehre Gelsenkirchen
IFM ? Institut für Managementlehre Gelsenkirchen
1 Monat
2005-06 - 2005-06

Ausbildung der Ausbilder

Ausbilder IHK - AEVO, IHK Köln
Ausbilder IHK - AEVO
IHK Köln
2 Jahre 10 Monate
1999-09 - 2002-06

Ausbildung zum Industriekaufmann

Industriekaufmann IHK, Nestlé Deutschland AG, Thomy Werk Neuss
Industriekaufmann IHK
Nestlé Deutschland AG, Thomy Werk Neuss
1 Jahr 11 Monate
1997-08 - 1999-06

Handelsschule

Fachhochschulreife, Höhere Handelsschule für Wirtschaft und Verwaltung in Dormagen
Fachhochschulreife
Höhere Handelsschule für Wirtschaft und Verwaltung in Dormagen
6 Jahre 11 Monate
1990-08 - 1997-06

Gymnasium

Sekundarabschluss I (Fachoberschulreife), Leibniz Gymnasium in Dormagen
Sekundarabschluss I (Fachoberschulreife)
Leibniz Gymnasium in Dormagen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Finance Reporting Forecasting Kostenmanagement MS Power BI Business Intelligence Mitarbeiterführung Coaching kaufmännische Ausbildung Project Controlling Strategieberatung Cashflow Liquiditätsmanagement Changemanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Mensch ? Macher ? Mentor

  • >25 Jahre Erfahrung in der Prozessindustrie / FMCG / Handel / erneuerbare Energien
  • Führungserfahrung (bis zu 8 Mitarbeitende)
  • Mehrjährige Projektleitungserfahrung (bis zu 30 Mitglieder)
  • Berichtslinien: Geschäftsführer / Eigentümer / Management
  • Gründer


ERP-Systeme

  • SAP R3 Module FI / CO (-OM/-PC/-PA/-ABC)
  • SAP R3 Module MM / PP / SD / BI 
  • COPA-System drink.3000 
  • Mesonic WinLine


EDV-Kenntnisse

  • Microsoft 365 & Google Workspace
  • Power BI & PST bi.3000
  • MS Visio / Lync / Project
  • think-cell & Ruum

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2025-02 - heute

Interim Management & Beratung

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
  • Gesellschaft für Interim Management & Beratung ? Finance | Controlling | Business Intelligence | Strategie | Projekte | Prozessoptimierung | Personalführung und Entwicklung
auf Anfrage
1 Jahr 6 Monate
2023-09 - 2025-02

Accounting, Controlling & BI

Head of Finance & BI
Head of Finance & BI
  • Leitung der Teams Accounting, Controlling & BI (8 MA)
  • Erstellung von Budgets, Actuals und rollierendem Forecast sowie Cashflow
  • Digitalisierung und Optimierung von Finanzprozessen
  • Freigabe und Abwicklung von Banktransaktionen sowie Liquiditätssteuerung
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken, Behörden, Konzernführung, etc.
  • Konzeption und Implementierung eines vollumfänglichen Controllings
  • Konzeption und Implementierung eines unternehmensweiten Berichtswesens auf Basis Power BI
  • Schaffung von E2E Prozessen in der Organisation und im ERP-System (bspw. O2C und P2P)
  • Reorganisation und Optimierung des Accountings
  • Steuerung und Begleitung von Verschmelzung, Carve-out und Betriebsübergang
LichtBlick Energy as a Service GmbH (LB EaaS) ? Köln
3 Jahre 4 Monate
2020-05 - 2023-08

Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung

Beteiligungsmanager
Beteiligungsmanager
  • Stabsstelle des Geschäftsführers ?Handels- und Distributionsgeschäft?
  • Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung ?Getränkefachgroßhandel (GFGH)? mit 10 angeschlossenen überregionalen Betrieben
  • Begleitung, Steuerung und Verantwortung strategischer Initiativen und Projekte zur Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes
  • Koordination und Monitoring von Maßnahmen zur Erreichung strategischer Ziele
  • Optimierung von geschäftsfeldübergreifenden Prozessen und Strukturen
  • Erstellung von Präsentationen und Handlungsempfehlungen für das Management und den Beirat
  • Leitung des Projektes ?Cyberangriff Otto Pachmayr (GFGH)?
    • Ansprechpartner für Behörden, Justiz, Berater, etc.
    • Koordination aller notwendigen Aktivitäten, intern wie extern
    • Wiederherstellung und Neuaufbau des operativen Betriebes nach 2-wöchigem Shutdown
  • Krisenmanagement Corona Pandemie
Radeberger Gruppe KG (RG KG) ? Frankfurt am Main
2 Jahre 2 Monate
2018-03 - 2020-04

Bearbeitung von Projekt- und Sonderthemen

Leiter Controlling / Senior Controller
Leiter Controlling / Senior Controller
  • Aufbau und Leitung der Abteilung Controlling (2 MA)
  • Handlungsbevollmächtigter
  • Stabsstelle der Geschäftsführung, Bearbeitung von Projekt- und Sonderthemen
  • Leiter und Verhandlungsführer im Projekt ?Kooperation mit der Radeberger Gruppe KG?
    • Ziel: Übernahme der Kölschmarken der RG KG als Produktions-, Abfüll- und Logistikdienstleister ? Steigerung des Produktionsvolumens um ca. 80%
    • Mitentwickler und -verfasser des Konzeptes sowie der langfristigen Verträge
    • Erstellung des Business Case und der Finanzplanung
    • Projekt erfolgreich zur Vertragsunterzeichnung abgeschlossen
  • Teilprojektleiter bei der Einführung einer getränkespezifischen ERP Software
    • Konzeption und Implementierung diverser Controlling Instrumente u. a. Kostenstellen-, Kostenrechnungs- sowie Investitionsstrukturen 
    • Projekt erfolgreich zum Termin abgeschlossen
  • Projektleiter bei der Einführung einer Business Intelligence (BI) Software
    • Konzeption und Einführung diverser Berichte u. a. Absatz, Umsatz, Kosten und Investitionen für die Geschäftsführung, Vertrieb, IT, Gastronomie, Technik, etc.
  • Implementierung eines neuen Budgetprozesses sowie Forecast
Cölner Hofbräu P. Josef Früh KG ? Köln
5 Jahre 8 Monate
2012-08 - 2018-03

Investitionscontrolling

Teamlead Operations Controlling
Teamlead Operations Controlling
  • Aufbau und Leitung des Teams Operations Controlling (5 MA)
  • Handlungsbevollmächtigter
  • Betriebswirtschaftliche Betreuung der Bereiche Supply Chain, Logistik, Einkauf, Produktion, QA/QC und Facility Management
  • Investitionscontrolling für die Gruppe & Erstellung von Business Case für die STADA Gruppe
  • Mitglied des Kernteams im Outsourcing-Projekt der STADA Logistik an die DHL (Betriebsübergang von 150 MA, 10-jähriger Dienstleistungsvertrag), Projekt erfolgreich abgeschlossen
  • Mitverantwortung bei der Reorganisation der deutschen Logistikstrukturen sowie Optimierung der Prozesse zwischen Vertrieb, Customer Service und Supply Chain
  • ?Funktionale Trennung STADA AG ? Divisionsreporting der Holding?
    • Analyse der bestehenden Konzern-Kostenrechnung und Divisionsrechnung der STADA AG / Konzeption und Einführung eines Divisions-Reporting und einer Pro-Forma GuV
STADA AG ? Bad Vilbel
2 Jahre
2010-08 - 2012-07

Aufbau und Leitung des Teams

Head of Corporate Production Controlling
Head of Corporate Production Controlling
  • Aufbau und Leitung des Teams Corporate Production Controlling (3 MA)
  • Handlungsbevollmächtigter
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Berater
  • Konzeption und Einführung eines konzernweiten Produktionscontrollings in SAP
    • Hauptansprechpartner für das Konzept und Ersteller der IT-Customizing Vorgaben zur SAP-Realisierung (CO-OM/-PC/-PA/ neue Herstellkostenschichtung, etc.) / Mitverfasser begleitender Guidelines u. a. ?Corporate Costing Policy Production?
    • Erfolgreich und termingerecht abgeschlossen
  • ?Redesign Costing & Cost of Production? mit dem Ziel einer transparenten Gemeinkostenrechnung innerhalb der STADA AG und der Standardisierung der Herstellkosten-Kalkulation im Konzern (IFRS / HGB)
  • Erfolgreich und termingerecht abgeschlossen ? transparentere und verbesserte Bruttomarge
  • Konzeption und Einführung u. a. von: Standardisierten Prozessanalysen / Leerkosten Ermittlung in SAP / Variance Reporting for Manufacturing
STADA AG ? Bad Vilbel
1 Jahr 10 Monate
2008-10 - 2010-07

Betreuung und Training verschiedener Unternehmensbereiche

Technical and Supply Chain Controller
Technical and Supply Chain Controller

Betriebswirtschaftliche Betreuung und Training verschiedener Unternehmensbereiche (Konzern-IT, Quality, Supply Chain und Produktion)

  • Konzeption, Steuerung und Realisierung u. a.:
    • Verantwortlicher Controller bei der Integration eines zugekauften Salbenwerkes (Mobilat Produktions GmbH)
    • Optimierung der integrierten Budgetplanung (Zeit und Prozess)
  • Projekte erfolgreich zum Termin abgeschlossen

STADA AG ? Bad Vilbel
3 Jahre 4 Monate
2005-06 - 2008-09

Reporting & interne Kostenverrechnung

Technischer Controller
Technischer Controller
  • Hauptansprechpartner für 12 deutsche Produktionsstandorte in den Bereichen Reporting & interne Kostenverrechnung 
  • Einführung eines Management Informationssystems (Balanced Scorecard) 
  • Konsolidierung und Auswertung der Werks-Kennzahlen & Herstellkosten 
  • Erstellung Handlungsempfehlungen & Arbeitsanweisungen 
  • Soll-Ist-Vergleiche 
  • Sonderanalysen 
  • Optimierungsprojekte
Nestlé Deutschland AG ? Frankfurt am Main (Zentrale)
1 Jahr 11 Monate
2003-07 - 2005-05

Produktionscontrolling

Mitarbeiter
Mitarbeiter
  • Key-User bei der SAP-Einführung 
  • Produktkalkulationen 
  • Prozessoptimierungen 
  • Abweichungsanalysen 
  • Organisation und Analyse von Inventuren 
  • Schnittstelle zwischen Werkscontrolling und der Zentrale der Nestlé Deutschland AG
Thomy Werk ? Neuss (Produktionszentrum Feinkostprodukte)
10 Monate
2002-09 - 2003-06

Zivildienst

Clarenbachwerk Köln Abteilung Technik
3 Monate
2002-06 - 2002-08

Produktionscontrolling

Mitarbeiter
Mitarbeiter
Thomy Werk ? Neuss (Produktionszentrum Feinkostprodukte)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2024-02 - 2024-10

Berufsbegleitende Fortbildung ?Systemischer Coach?

InKonstellation GmbH Köln
InKonstellation GmbH Köln
1 Jahr 5 Monate
2016-03 - 2017-07

Berufsbegleitende Fortbildung ?Finanz- und Controlling-Ökonom (VWA)?

Finanz- und Controlling-Ökonom (VWA), VWA-Studienzentrum Frankfurt am Main
Finanz- und Controlling-Ökonom (VWA)
VWA-Studienzentrum Frankfurt am Main
1 Monat
2015-02 - 2015-02

Einführung Lean & Six Sigma ? Yellow Belt Training

STADA in-house ? ASQ certified Black Belt Trainer,
STADA in-house ? ASQ certified Black Belt Trainer
1 Jahr 1 Monat
2008-04 - 2009-04

Berufsbegleitende Fortbildung ?Geprüfter Controller IHK?

Geprüfter Controller IHK, Management Institut Herrenhausen & IHK Frankfurt
Geprüfter Controller IHK
Management Institut Herrenhausen & IHK Frankfurt
1 Monat
2008-02 - 2008-02

Stufe I ? Systeme und Methoden der Controller-Praxis

CA Controller Akademie AG Gauting
CA Controller Akademie AG Gauting
1 Jahr
2004-09 - 2005-08

Berufsbegleitende Fortbildung ?Industriefachwirt?

IFM ? Institut für Managementlehre Gelsenkirchen
IFM ? Institut für Managementlehre Gelsenkirchen
1 Monat
2005-06 - 2005-06

Ausbildung der Ausbilder

Ausbilder IHK - AEVO, IHK Köln
Ausbilder IHK - AEVO
IHK Köln
2 Jahre 10 Monate
1999-09 - 2002-06

Ausbildung zum Industriekaufmann

Industriekaufmann IHK, Nestlé Deutschland AG, Thomy Werk Neuss
Industriekaufmann IHK
Nestlé Deutschland AG, Thomy Werk Neuss
1 Jahr 11 Monate
1997-08 - 1999-06

Handelsschule

Fachhochschulreife, Höhere Handelsschule für Wirtschaft und Verwaltung in Dormagen
Fachhochschulreife
Höhere Handelsschule für Wirtschaft und Verwaltung in Dormagen
6 Jahre 11 Monate
1990-08 - 1997-06

Gymnasium

Sekundarabschluss I (Fachoberschulreife), Leibniz Gymnasium in Dormagen
Sekundarabschluss I (Fachoberschulreife)
Leibniz Gymnasium in Dormagen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Finance Reporting Forecasting Kostenmanagement MS Power BI Business Intelligence Mitarbeiterführung Coaching kaufmännische Ausbildung Project Controlling Strategieberatung Cashflow Liquiditätsmanagement Changemanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Mensch ? Macher ? Mentor

  • >25 Jahre Erfahrung in der Prozessindustrie / FMCG / Handel / erneuerbare Energien
  • Führungserfahrung (bis zu 8 Mitarbeitende)
  • Mehrjährige Projektleitungserfahrung (bis zu 30 Mitglieder)
  • Berichtslinien: Geschäftsführer / Eigentümer / Management
  • Gründer


ERP-Systeme

  • SAP R3 Module FI / CO (-OM/-PC/-PA/-ABC)
  • SAP R3 Module MM / PP / SD / BI 
  • COPA-System drink.3000 
  • Mesonic WinLine


EDV-Kenntnisse

  • Microsoft 365 & Google Workspace
  • Power BI & PST bi.3000
  • MS Visio / Lync / Project
  • think-cell & Ruum

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.