digitalization@expert, Interimsmanagement IT Leiter, CTO, CIO, über 28 Jahre Projektleitung, Cloud Transformation, SAP, MS
Aktualisiert am 25.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Interimsmanagement IT
IT Leiter
Senior-Berater
CTO
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+500km) München (+200km) Zürich (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 10 Monate
2019-12 - heute

Erfolgreicher Aufbau mehrerer Teams innerhalb der P3 Group

Head of Enterprise Solution ERP/CRM
Head of Enterprise Solution ERP/CRM
  • Verantwortlicher Interims Manager "Head of Enterprise Solution" mit Fokus auf globalem ERP-Rollout und Implementierung von SAP und Microsoft D365 Systemen.
  • Erfolgreicher Aufbau mehrerer Teams innerhalb der P3 Group zur Stärkung der Unternehmenseinheit.
  • Etablierung einer neuen Geschäftssäule durch effiziente Nearshore- und Offshore-Steuerung. Mitglied der Geschäftsleitung im Führungskreis mit Verantwortung für Budget und Umsatz
P3 GROUP AG Stuttgart, Düsseldorf, München, Hamburg, Berlin, Belgrad
6 Jahre 10 Monate
2017-12 - heute

Projekt POC digital

Product Owner
Product Owner

POC digital@VoiceFactory Zürcher Versicherung als Product Owner (PO) und Plattform Founder

  • Die ssw digitalization@Expert GmbH baut im Rahmen eines Forschungsprojektes eine Plattform für die Anbindung von Geschäftsservices an Sprachassistenten auf. Hier werden Amazon Alexa und Google unterstützt.
  • Ziel ist es, durch Sprachassistenten digitale Geschäftsmodelle abzubilden. Hier gemeint sind z.B. im Rahmen des oben genannten POC (Proof Of Concept) das Schadensmeldungen oder Terminvereinbarungen über Sprachassistenten direkt mit der Versicherung vereinbart werden können.
  • Hier geht es nicht um das lesen von Infos via Voice, sondern z.B. personalisierte Services für den Versicherten nach einem Login via Voice.
  • Product Owner eines agilen, interdisziplinären Teams, Produktverantwortlicher der entstehenden Plattform und Founder dieser Plattform. 
4 Jahre 10 Monate
2019-09 - 2024-06

Interimsmanagement Aufbau ERP/CRM Abteilung mit der P3 Group

Interims CTO
Interims CTO
  • Aufbau einer Abteilung innerhalb der P3 Group für den Bereich ERP/CRM Systeme im Kontext der Hersteller SAP und Microsoft Dynamics-365
  • Ausrollen von ERP und CRM Systemen der genannten Hersteller bei großen Kunden der P3 und neuen Mittelstandskunden in diversen Industrien
  • Aufbau des Knowhow und Betreibermodelle in der Cloud
  • Interims CTO in Verantwortung für Budget und Personal. Aufbau einer Abteilung und einer kompletten Organisationsstruktur. Markenbotschafter und Key Account für Partner und Kunden. Operation Modelle und Supportorganisationen
SAP Dynamics AX Dynamics NAV
P3 Group
International
1 Jahr 2 Monate
2018-05 - 2019-06

Aufbau einer Marke und einer kompletten Organisationsstruktur

Interims CEO
Interims CEO
  • ADAC/Choice Konsortium YOURNEY as Mobility as a Service Platform
  • Der ADAC und die Choice GmbH sind in einem Konsortium eine Verbindung eingegangen, Mobilität zukünftig anders zu vernetzen und dem Markt hier eine Möglichkeit zu geben, Mobilitäts- services verschiedenster Anbieter miteinander zu vernetzen und einen Roaming Ansatz zu geben. Somit werden keine Kundendaten des jeweiligen Provider gehalten und die Anbieter können für ihren Mehrwert den Kunden erweiterte Services anbieten. Yourney als Plattform händelt dies und stellt die Verrechnung der Dienste sicher.
  • CEO der ausgegliederten Company in Verantwortung für Budget und Personal. Aufbau einer Marke und einer kompletten Organisationsstruktur. Markenbotschafter und Key Account für Partner und Kunden.
ADAC/Choice
1 Jahr
2017-03 - 2018-02

Projekt HUK-Coburg AG

Productowner, Projektleiter ÖKO-System Insurance Projektleiter Scrum
Productowner, Projektleiter ÖKO-System Insurance
  • Die HUK Coburg möchte durch neue Mobilität und Gesundheit einige neue digitale Geschäftsmodelle erschließen. Hierzu wird für mobile Anwendungen ein zentrales Backend benötigt.
  • Das geplante ÖKO System als zentrales Backend und Serviceplattform für die HUK, soll eine Anbindung von internen und externen Services als Funktionalität ausweisen.
  • Basis Funktionalität wie API Management, Zentrale Authentifikation und Autorisierung, Push Notification, zentraler Datenspeicher, als auch standardisierte REST Service Anbindungen mit OAuth2 abgesichert sollen entstehen.
  • Product Owner des Agilen Teams HSP, Verantwortlich für die Produkt Entstehung der HUK Coburg Service Plattform. Projekt
  • Synchronisationsverantwortlich für 2 Pilot Apps, welche auf das Backend zugreifen und ihre Anforderungen daran stellen
Projektleiter Scrum
HUK Coburg
Coburg
5 Monate
2016-11 - 2017-03

Agile Methodik Coach HUK-Coburg AG

Product Owner, Digitalisierungsexperte
Product Owner, Digitalisierungsexperte
  • Im Zuge einer App Enzwicklung mit SOA Architektur Grundlagen wurden für diese beiden Leuchtturmprojekte eine Agile Entwicklungs- und Vorgehensmethodik gewählt. Aus diesem Grund wurde ich als Experte mit einer Großen Erfahrung praxisorientierter Methodik in Agile herangezogen.
  • Durch viele Projekte in der klassischen Wasserfall Methodik und der neue Agilen, Wird hier ein Praxisorientierter Coach eingesetzt um die Projekte mit Umsetzungsziel zu unterstützen.
  • Aus den oben genannten Arbeiten ergab sich eine Beratungsleistung, welche vom Vorstand der HUK Coburg initiierten Digitalisierung eingeleitet wurde.
  • Hier wurde ein ÖKO System als zentrales Backend und Serviceplattform innerhalb der HUK geschaffen.
  • Als Digitalisierungsexperte übernahm ich hier die Konzeption und die Rolle des Product Owner zum Aufbau dieser Plattform.
  • Zentrale Bausteine für API Management und Authentifizierung und Autorisierung zum Anbinden aller zukünftigen und bestehenden Services innhalb der HUK-Coburg mit den Erkenntnissen für organisatorische Implementierungen in der Organisation (Governance) waren Bestandteil dieses Projektes.
  • Product Owner des SCRUM Teams HSP, Coach als Impulsgeber und Setup der agilen Teams zur Umsetzung der Projekte. Praxisorientiert, Digitalisierungsexperte und Beratung des Vorstands
HUK-Coburg AG
1 Jahr
2015-10 - 2016-09

Projekt Digitalisierung Continental AG

Digitalisierugsexperte, Consulting Projektleitung agile Entwicklungsmethoden Teamstuffing
Digitalisierugsexperte, Consulting
  • Continental AG als einer der größten Zulieferer der Automobilindustrie möchte bis 2025 seine Strategie in Richtung digitaler Geschäftsmodelle ergänzen und umsetzen.
  • Als Nachfolgeprojekt einer McKinsey Studie, werden digitale Pilotprojekte cross divisional im Hause Continental, Bereich Interior, untersucht und analysiert.
  • CANVAS Modelle und IT architektonische Konzeption war hier als Schwerpunkt gesetzt um dieses Feedback in ein Transformationskonzept zu bringen.
  • Eines der Piloten war die Diagnose Plattform RVD der Business Unit CVAM. Hier unterstütze ich nicht nur in der Analyse sondern strukturierte das Projekt neu, implementierte Prozesse und führte das Thema Data Coverage in die Produktlinie.
  • Projektleiter Exbound Projektmanagement mit der Verantwortung externe Lieferanten auszuwählen, welche hier Unterstützung in der Softwareentwicklung für eine Import Plattform leisten sollen.
  • Projektaussteuerung, Controlling und Risikomanagement gehörten hier zu meinen Tätigkeiten
Projektleitung agile Entwicklungsmethoden Teamstuffing
Continental AG
Regensburg, Frankfurt am Main, Birmingham
7 Monate
2015-04 - 2015-10

Synergetic AG

Projektleitung und Krisenmanagement Projektleitung IoT ERP ...
Projektleitung und Krisenmanagement
  • Die Synergetic AG als Agentur übernahm die Individualentwicklung eines b2b Systems für den Kunden STIHL AG.
  • Das System sollte mit einem parallelen Projekt in SAP eingebunden werden.
  • Die Aussteuerung der Entwicklungsteams und die Rolle eines Interims-Produktleiter wurde hier gefordert.
  • Ich war hier für die Koordinierung der Softwareentwicklung und Requirementmanagement verantwortlich und habe das Entwicklungsteam erweitert.
  • Des Weiteren hatte ich eine direkte Reporting Linie zum Vorstand im Hause STIHL, wo das Projekt berichtet wurde.
  • Projektmanagement, Controlling und Personalverantwortung gehörte hier auch zu meinen Aufgaben.
  • Die direkte Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Synergetic AG war ebenso Bestandteil.
SAP
Projektleitung IoT ERP Agile Softwareentwicklung
STIHL AG & Co. KG
Stuttgart
6 Monate
2014-11 - 2015-04

moovel

Product Owner
Product Owner
  • Als Kooperationsprojekt beschoss die Daimler AG Tochter moovel, mit der DB-Rent der Deutschen Bahn eine beidseitige Integration ihrer Carsharing Plattformen zu realisieren.
  • Dieses politische Groß Ereignis ist in der Mobilitäts-Branche ein Pilotprojekt und Richtungsweisend.
  • Somit können Flinkster Kunden der DB ab Mai 2015 Car2Go Fahrzeuge weltweit nutzen als Car2Go Kunden die komplette Flotte der Flinkster Fahrzeuge.
  • Die Abrechnung erfolgt jeweils über die eignen Kundensystems und die Fahrzeuge können über die jeweilige App gebucht und geöffnet werden.
  • Meine Rolle als Feature Product Owner auf Seiten moovel liegt darin, alle IT Entwicklungsrelevanten Systeme und Applikationen zum „GoLive“ Termin am 1.5.2015
    auszusteuern.
  • Die Businessprozesse über die Backensysteme entwickeln zu lassen und die mobile Applikationen in Abstimmung des Gesamtprojektes auf diesen Zieltermin zu führen.
  • Das Gesamte Feature Entwicklungsteam auf Seiten von moovel beläuft sich auf ca. 20-25 Personen.
ProductOwner Scrum Projektmanagement Deliverymanagemt Suppliermanagement ITLeitung IT-Projektleiter
Daimler AG
1 Jahr 1 Monat
2014-04 - 2015-04

moovel

Product Owner
Product Owner
  • moovel als Mobilitätsprovider der Daimler AG hat den Car Sharing Bereich fest im Griff. Als größter Car-Sharer mit Car2Go und dem neuen Partner myTaxi positioniert sich moovel an der Spitze dieser urbanen Services.
  • Also moovel Applikation wird dem Kunden per mobiler App der bestmögliche Weg von A nach B vorgeschlagen.
  • Der Kunde kann dann die Tickets oder Reservierungen der Fahrdienste direkt über die App buchen und über ein zentrales Bezahl Profil abgerechnet werden.
  • Meine Rolle als Product Owner moovel.search ist die Gesamtverantwortung der Web Applikation und der Mobilen App. Hier sind sämtliche Mobility Service Provider wie Deutsche Bahn, myTaxi usw. beinhaltet.
  • Des Weiteren sind die Entwicklungsteams der Backend Funktionalität mir zugeteilt.
  • Als PO und Gesamt Projektleiter bin ich für den Termingerechten Auslieferungstermin eines Features in der Applikation verantwortlich um den moovel Kunden ein neues Release mit den dementsprechenden Funktionen auszuliefern.
ProductOwner Scrum Projektmanagement Deliverymanagemt Suppliermanagement MobileApp
Daimler AG
Stuttgart
8 Monate
2014-07 - 2015-02

Projekt moovel (NOM - New Operation Model)

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Als Daimler AG Tochter hat die moovel GmbH beschlossen Ihre Systeme für car2go, moovel Backend usw. außerhalb des Daimler Rechenzentrum zu hosten.
  • Die agile Entwicklung und somit verbundenen Deploymentprozesse waren nicht mit den zu Grundlegenden ITIL Prozesse des European Data Center kompatibel.
  • Meine Rolle als Teilprojektleiter IT-moovel war für den Umzug in die IBM Cloud RZ für den reibungslosen und downtime freien Migrationsprozess sämticher moovel Systeme zuständig.
ProductOwner Scrum Projektmanagement Deliverymanagemt ITIL T-Leitung ITProjektleiter Rechenzentrum Daimler AG
Daimler AG
2 Jahre
2013-01 - 2014-12

BC-SOLUTION

Interims Geschäftsführer Projektmanagement Interimsmanagement Sharepoint ...
Interims Geschäftsführer
  • Eine Wiener Firmengruppe mit Schwerpunkt von Immobiliensanierungen bat um die Implementierung eines Multi Projektmanagement Tools, welches komplett auf die Bedürfnisse und der Prozesslandschaft der Gruppe individuell angepasst werden musste. Hierzu waren die ersten Schritte notwendig alle Projekte zu analysieren und die Prozesse innerhalb der Gruppe zu synchronisieren. Hierzu wurde eine Beratungsgruppe ins Leben gerufen.
  • Als Interims Geschäftsführer habe ich eine Beratung GmbH mit Standort München aufgebaut. In der GmbH verankert wurden die bestehenden Prozesse analysiert und ausgewertet. Auf Basis eines von mir entwickelten Balanced Scorecard System wurde die monetären Gegebenheiten der Partner bewertetet und gemessen. Anhand dieser Auswertungen konnten dann auf Basis von Office365 ein Intranet personalisiert auf die Gegebenheiten der Gruppe installiert werden. Das Aufsetzen dieses IT Systems als auch die Überführung in einen Linienbetrieb war meine Aufgabe
Projektmanagement Interimsmanagement Sharepoint Balanced Score Card Rolloutmanagement IT Leitung
auf Anfrage
2 Jahre 7 Monate
2005-01 - 2007-07

Projekt WRT by Daimler AG

Projektleiter Projektleitung Projektmanagement Deliverymanagemt ...
Projektleiter

  • Daimler hatte als zentrales Projekt des Aftersales Bereiches das Werkstattdiagnose System XENTRY auszurollen. Hierzu mussten alle Servicewerkstätten der Daimler AG mit diesem System ausgerollt werden. Zwingend notwendig waren bestimmte Checklisten die die Gegebenheiten der Landdesorganisationen spiegelten. Hierzu habe ich einen eigen entwickelten Prozess als Tool ins Leben gerufen um dieses komplexe Rolloutprojekt zu steuern. Dies wurde auf Basis von SharePoint realisiert.
  • Als IT Projektleiter für das Rollout des Diagnosesystem XENTRY war ich für Datenanalyse des weltweiten Rollouts in die Märkte verantwortlich. Mit Hilfe eines hierzu selbstentwickelten SharePoint Systems WRT (Web Rollout Tool) koordinierten wir im interdisziplinären Projektteam alle Landeseinheiten Weltweit der Daimler Services. Checklisten zur Datenerhebung in den Serviceorganisationen wurden installiert und ein zentrales Dashboard zur Auswertung und Aussteuerung des Projektes wurde geschaffen.
  • Budget: Gesamtbudget verantwortlich für die Aussteuerung der externen Lieferanten bzw. Entwicklungseinheiten > 1 Mio. per anno


Projektleitung Projektmanagement Deliverymanagemt Suppliermanagement Eigenes-Webrollouttool Rolloutmanagement
Daimler AG
Stuttgart, Graz AT,

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991
FACHHOCHSCHULE ELEKTROTECHNIK HEINRICH-WIELAND-SCHULE PFORZHEIM, Pforzheim
Ausbildung Kommunikationselektroniker Informatik

1997
STG DARMSTADT FACHHOCHSCHULE, Darmstadt
Studiengang Wirtsch. Informatik

2002
DAIMLER AKADEMIE, HOUSTON
PMI Zertifizierung Professionell

2024
KREMER ACADEMY München
Leadership Management

Fachweiterbildung

  • PMI-konforme Projektmanagement-Ausbildung (Houston Professional)
  • Reality Training für Projektmanager PMI
  • Teamführung und Prozessoptimierung in Organisationen IHK

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interimsmanagement IT IT Leiter Senior-Berater CTO

Schwerpunkte

Projektleitung
Experte
C-Level IT Leitung
Experte
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung und Umsetzungsstärke 
  • Unternehmergeist und Hands on Mentalität 
  • Starkes kommunikatives skill 
  • Agiles Projektmanagement SCRUM als auch in Kombination mit PMI (Wasserfall)
  • Projektleitung und Aufbau von Teams, Zielorientierte Umsetzung von Projekten
  • Interimsmanagement in den oben genannten Bereichen mit Budget und Mitarbeiterverantwortung und Reporting zur Geschäftsleitungen
  • Führende Tätigkeiten von Teams und kommunikative Schnittstelle zwischen Auftraggeber Geschäftsleitung und den Fach und Projektbereichen.
  • ERP und CRM wissen in SAP und Microsoft 

Aufgabenbereiche

Projektleitung
Experte
Leadership
Experte
CIO
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Entwicklungsmethoden
Fortgeschritten
Agile Softwareentwicklung
Fortgeschritten
ERP
Experte
IoT
Fortgeschritten
SAP
Basics
Scrum
Fortgeschritten

Über mich

Führungskraft für Unternehmensleitung und digitale Transformation mit nachgewiesener Erfolgsbilanz im Interimsmanagement auf C-Level. Geschickt darin, Unternehmen durch Übergangsphasen zu führen und strategische Entscheidungen zu treffen. Erfahren in der Leitung digitaler Initiativen, der Optimierung von Prozessen und der Umsetzung datenzentrierter Strategien. Zeigt herausragende Kompetenzen in der Teamführung, im Projektmanagement mit Budgetverantwortung und im Auftau von SAP-Abteilungen. Unternehmerischer Geist mit Erfahrung in der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen, gepaart mit Fachkenntnissen im Krisenmanagement und der Beratung für nachhaltige Lösungen. Kommunikativ, äußerst verantwortungsbewusst und zuverlässig - bereit, diese Stärken in Ihr Team einzubringen.


QUALIFIKATIONEN UND KOMPETENZEN

  • INTERIMSMANAGEMENT AUF C- LEVEL: ERFOLGREICHE ÜBERNAHME VON FÜHRUNGSPOSITIONEN
  • DIGITALISIERUNGSEXPERTE: UMSETZUNG DATENZENTRIERTER STRATEGIEN
  • IT STRATEGIE, BEBAUUNG UND TECHNOLOGIEARCHITEKTUR 
  • SCRUM PM PROJEKTMANAGEMENT
  • KOMMUNIKATION UND MODERATION
  • LEADERSHIP DEVELOPMENT
  • BUSINESS STRATEGIE
  • ENTREPRENEURSHIP: GRÜNDUNG UND WACHSTUM VON UNTERNEHMEN
  • KRISENMANAGEMENT UND BERATUNG: LÖSUNGSORIENTIERTE BERATUNG
  • SAP-ABTEILUNGSAUFBAU: IMPLEMENTIERUNG VON SAPSYSTEMEN
  • CTO/CEO VERANTWORTUNGSBEREICHE


FUNKTIONALE KOMPETENZEN

SOZIALE KOMPETENZ

  • Führungsstärke: Erfolgreiche Teamführung und Motivation.
  • Begeisterungsfähigkeit: Positive Einfluss auf das Team.
  • Intemationalität: Erfahrung im globalen Geschäftsumfeld.
  • Kostenbewusstsein: Effiziente Ressourcennutzung.


METHODISCHE KOMPETENZ

  • Strukturiertes Vorgehen: Systematische Herangehensweise an Aufgaben.
  • Präzise Fehlersuche: Effektive Problemlösung.
  • IT-Kompetenz: Verständnis für digitale Technologien.


PERSÖNLICHE KOMPETENZ

  • Eigenmotivation: Selbstständiges Arbeiten.
  • Belastbarkeit: Stressresistenz.
  • Verantwortungsbewusstsein: Zuverlässigkeit.

Berufserfahrungen
12/2019 - heute
Kunde: P3 GROUP AG, Stuttgart, Düsseldorf, München, Hamburg, Berlin, Belgrad
Rolle: Head of Enterprise Solution ERP/CRM

Aufgaben:
  • Verantwortlicher Interims Manager "Head of Enterprise Solution" mit Fokus auf globalem ERP-Rollout und Implementierung von SAP und Microsoft D365 Systemen.
  • Erfolgreicher Auftau mehrerer Teams innerhalb der P3 Group zur Stärkung der Unternehmenseinheit.
  • Etablierung einer neuen Geschäftssäule durch effiziente Nearshore- und Offshore-Steuerung.^ Mitglied der Geschäftsleitung im Führungskreis mit Verantwortung für Budget und Umsatz

01/2018 - 12/2019
Kunde: ADAC/CHOICE , München/Nürnberg 
Rolle: CEO YOURNEY - JV von ADAC/Choice

Aufgaben:
  • Interims-CEO für die Entwicklung und Markteinführung einer *Mobilitäts-Roamingplaftorm* im Rahmen eines Joint Ventures zwischen ADAC und Choice GmbH
  • Verantwortlich für die Bereitstellung einer *Abrechnungsplaftorm* für diverse Mobilitätsdienste für rund 30 Mio. ADAC-Mitglieder.
  • Initiierung und Steuerung des Angebots der entwickelten Plaftorm als *SAS-Lösung* für externe Unternehmen und Konzerne.

01/2016 - 12/2018
Kunde: HUK COBURG Coburg
Rolle: Senior Projektmanager HUK Coburg

Aufgaben:
  • Leitung eines Vorstandsprojekts zur Gründung einer Digital Service Abteilung mit dem Ziel der Ausgründung.
  • Implementierung erster digitaler Dienstleistungen für Versicherungsnehmer mittels einer innovativen Mobile App.
  • Entwicklung und Führung von Backend- und Frontend-Entwicklungsteams zur Realisierung strategischer Projekte.
  • Verantwortung für das Projektmanagement und regelmäßiges Reporting an den IT-Vorstand

01/2015 - 12/2016
Kunde: CONTINENTAL AG Eschborn/Birmingham 
Rolle: Senior Projektmanager Digitaler Services

Aufgaben:
  • Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien sowie Einführung innovativer digitaler Geschäftsmodelle und Produkte.
  • Leitung eines Vorstandsprojekts zur umfassenden Analyse digitaler Geschäftsmodelle und Durchführung von Cross-Unit-Analysen.

01/2015 - 12/2015
Kunde: STIHL AG, Waiblingen
Rolle: Senior Projektleiter Shop-Anbindung SAP

Aufgaben:
  • Erfolgreiche Gesamtleitung und Rollout eines hochrangigen B2B-Systems bei STIHL AG, nahtlos integriert in das bestehende SAP-System.
  • Expertise im Krisenmanagement und effiziente Steuerung externer Entwicklungspartner.
  • Direkte Berichterstattung und strategische Projektpräsentationen an den Vorstand.

01/2015 - 12/2015
Kunde: MOOVEL GMBH (DAIMLER AG) Stuttgart
Rolle: Senior Projektleiter und Produktverantwortliche

Aufgaben:
  • Produktverantwortlicher für das globale Rollout der Moovel Web Applikatton, einer Tochtergesellschaft der Daimler AG, die Dienste wie car2go, myTaxi, DB booking in einer integrierten App und Webplaftorm vereint.
  • Direkte Berichterstattung an den Vorstand der Daimler AG im Rahmen der Geschäftsleitung.
  • Steuerung internationaler Lieferanten und Verantwortung für das Entwicklungs-Budget.

01/2014 - 12/2015
Kunde: REDFOX AG, Zürich, Schweiz
Rolle: CTO

Aufgaben:
  • Strategische Entwicklung und Implementierung von IT- Architekturen bei Redfox AG als Schlüsselpartner für Daimler Chrysler AG.
  • Verantwortlich für umfassende IT-Projekte und -Lösungen im Auftrag von Daimler Chrysler AG.
  • Auftau und Leitung hochqualifizierter IT-Teams zur Steigerung der operativen Exzellenz.

Aktuelle Berufserfahrungen
  • 25 Jahre Projektmanagementerfahrung im Konzernumfeld (Senior Manager)
  • 17 Jahre Leitung und Aufbau mehrerer erfolgreicher Firmen.
  • Interimsmanagement, Methodische Beratung, Projektmanagement und erfolgsbasierte Umsetzung, Agile PM Methoden in Kombination mit ?Watherfall?, PO Erfahrung in App Development, Krisenmanagement für Projekte, Managementberatung und Vorstandsstanding


Aktuelle Projektleitungserfahrung

  • aktuell interims CEO einer ADAC ausgegliederten Firma für Mobilitätsplatform
  • Product Owner des ÖKO Systems ? Backend HSP der HUK Coburg ? Digitalisierung 4.0 mit Vorstandreporting
  • Projektmanagement im Hause Continental AG eines Pilotprojektes für die Digitalisierung und deren Transformation in digitale Geschäftsmodelle
  • Projektmanagement B2B mit Vorstandsreporting für einen der größten Motorsägenhersteller mit der Anbindung eines parallelen SAP Prjoketes.
  • Product Owner App Entwicklung Mobilitätskonzept der Daimler Tochter moovel GmbH (car2go) ? Carsharing
  • Lieferantenbewertung und Optimierung in der Automotive Industrie (Daimler Lima@Web)
  • Projektmanagement verantwortlich der BestConcept Gruppe gesamt international
  • Portal Infrastrukturprojekt zur Anbindung von Partner ? Konzeptioneller Aufbau, Platform-Architekur
  • Management Information System (MIS) für eine internationale Gruppe
  • Rollout Projektmanagement für Diagnosesysteme eines großen Autombilherstellers zur Anbindung deren Werkstattnetzes Weltweit. Mehr als 800 Werkstätten international
  • Unternehmensentwicklung im Bereich Balanced Scorecard und Rollout einer Lieferantenbewertungsmethode


weitere Erfahrungen

  • Langjährige Managementerfahrung im Konzernumfeld und Startup. 
  • Übersetzung von agilem vorgehen und Methodik ins klassische Management.
  • Handson Mentalität 
  • Krisenmanagement und Mediation
  • fundierte Kenntnisse aus der Entwicklung in IT Systemen

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Produzierende Unternehmen ? Zulieferindustrie
  • Forschung
  • Automobilrennsport
  • Industrie allgemein
  • Finance und Immobilienprojekte
  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+500km) München (+200km) Zürich (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 10 Monate
2019-12 - heute

Erfolgreicher Aufbau mehrerer Teams innerhalb der P3 Group

Head of Enterprise Solution ERP/CRM
Head of Enterprise Solution ERP/CRM
  • Verantwortlicher Interims Manager "Head of Enterprise Solution" mit Fokus auf globalem ERP-Rollout und Implementierung von SAP und Microsoft D365 Systemen.
  • Erfolgreicher Aufbau mehrerer Teams innerhalb der P3 Group zur Stärkung der Unternehmenseinheit.
  • Etablierung einer neuen Geschäftssäule durch effiziente Nearshore- und Offshore-Steuerung. Mitglied der Geschäftsleitung im Führungskreis mit Verantwortung für Budget und Umsatz
P3 GROUP AG Stuttgart, Düsseldorf, München, Hamburg, Berlin, Belgrad
6 Jahre 10 Monate
2017-12 - heute

Projekt POC digital

Product Owner
Product Owner

POC digital@VoiceFactory Zürcher Versicherung als Product Owner (PO) und Plattform Founder

  • Die ssw digitalization@Expert GmbH baut im Rahmen eines Forschungsprojektes eine Plattform für die Anbindung von Geschäftsservices an Sprachassistenten auf. Hier werden Amazon Alexa und Google unterstützt.
  • Ziel ist es, durch Sprachassistenten digitale Geschäftsmodelle abzubilden. Hier gemeint sind z.B. im Rahmen des oben genannten POC (Proof Of Concept) das Schadensmeldungen oder Terminvereinbarungen über Sprachassistenten direkt mit der Versicherung vereinbart werden können.
  • Hier geht es nicht um das lesen von Infos via Voice, sondern z.B. personalisierte Services für den Versicherten nach einem Login via Voice.
  • Product Owner eines agilen, interdisziplinären Teams, Produktverantwortlicher der entstehenden Plattform und Founder dieser Plattform. 
4 Jahre 10 Monate
2019-09 - 2024-06

Interimsmanagement Aufbau ERP/CRM Abteilung mit der P3 Group

Interims CTO
Interims CTO
  • Aufbau einer Abteilung innerhalb der P3 Group für den Bereich ERP/CRM Systeme im Kontext der Hersteller SAP und Microsoft Dynamics-365
  • Ausrollen von ERP und CRM Systemen der genannten Hersteller bei großen Kunden der P3 und neuen Mittelstandskunden in diversen Industrien
  • Aufbau des Knowhow und Betreibermodelle in der Cloud
  • Interims CTO in Verantwortung für Budget und Personal. Aufbau einer Abteilung und einer kompletten Organisationsstruktur. Markenbotschafter und Key Account für Partner und Kunden. Operation Modelle und Supportorganisationen
SAP Dynamics AX Dynamics NAV
P3 Group
International
1 Jahr 2 Monate
2018-05 - 2019-06

Aufbau einer Marke und einer kompletten Organisationsstruktur

Interims CEO
Interims CEO
  • ADAC/Choice Konsortium YOURNEY as Mobility as a Service Platform
  • Der ADAC und die Choice GmbH sind in einem Konsortium eine Verbindung eingegangen, Mobilität zukünftig anders zu vernetzen und dem Markt hier eine Möglichkeit zu geben, Mobilitäts- services verschiedenster Anbieter miteinander zu vernetzen und einen Roaming Ansatz zu geben. Somit werden keine Kundendaten des jeweiligen Provider gehalten und die Anbieter können für ihren Mehrwert den Kunden erweiterte Services anbieten. Yourney als Plattform händelt dies und stellt die Verrechnung der Dienste sicher.
  • CEO der ausgegliederten Company in Verantwortung für Budget und Personal. Aufbau einer Marke und einer kompletten Organisationsstruktur. Markenbotschafter und Key Account für Partner und Kunden.
ADAC/Choice
1 Jahr
2017-03 - 2018-02

Projekt HUK-Coburg AG

Productowner, Projektleiter ÖKO-System Insurance Projektleiter Scrum
Productowner, Projektleiter ÖKO-System Insurance
  • Die HUK Coburg möchte durch neue Mobilität und Gesundheit einige neue digitale Geschäftsmodelle erschließen. Hierzu wird für mobile Anwendungen ein zentrales Backend benötigt.
  • Das geplante ÖKO System als zentrales Backend und Serviceplattform für die HUK, soll eine Anbindung von internen und externen Services als Funktionalität ausweisen.
  • Basis Funktionalität wie API Management, Zentrale Authentifikation und Autorisierung, Push Notification, zentraler Datenspeicher, als auch standardisierte REST Service Anbindungen mit OAuth2 abgesichert sollen entstehen.
  • Product Owner des Agilen Teams HSP, Verantwortlich für die Produkt Entstehung der HUK Coburg Service Plattform. Projekt
  • Synchronisationsverantwortlich für 2 Pilot Apps, welche auf das Backend zugreifen und ihre Anforderungen daran stellen
Projektleiter Scrum
HUK Coburg
Coburg
5 Monate
2016-11 - 2017-03

Agile Methodik Coach HUK-Coburg AG

Product Owner, Digitalisierungsexperte
Product Owner, Digitalisierungsexperte
  • Im Zuge einer App Enzwicklung mit SOA Architektur Grundlagen wurden für diese beiden Leuchtturmprojekte eine Agile Entwicklungs- und Vorgehensmethodik gewählt. Aus diesem Grund wurde ich als Experte mit einer Großen Erfahrung praxisorientierter Methodik in Agile herangezogen.
  • Durch viele Projekte in der klassischen Wasserfall Methodik und der neue Agilen, Wird hier ein Praxisorientierter Coach eingesetzt um die Projekte mit Umsetzungsziel zu unterstützen.
  • Aus den oben genannten Arbeiten ergab sich eine Beratungsleistung, welche vom Vorstand der HUK Coburg initiierten Digitalisierung eingeleitet wurde.
  • Hier wurde ein ÖKO System als zentrales Backend und Serviceplattform innerhalb der HUK geschaffen.
  • Als Digitalisierungsexperte übernahm ich hier die Konzeption und die Rolle des Product Owner zum Aufbau dieser Plattform.
  • Zentrale Bausteine für API Management und Authentifizierung und Autorisierung zum Anbinden aller zukünftigen und bestehenden Services innhalb der HUK-Coburg mit den Erkenntnissen für organisatorische Implementierungen in der Organisation (Governance) waren Bestandteil dieses Projektes.
  • Product Owner des SCRUM Teams HSP, Coach als Impulsgeber und Setup der agilen Teams zur Umsetzung der Projekte. Praxisorientiert, Digitalisierungsexperte und Beratung des Vorstands
HUK-Coburg AG
1 Jahr
2015-10 - 2016-09

Projekt Digitalisierung Continental AG

Digitalisierugsexperte, Consulting Projektleitung agile Entwicklungsmethoden Teamstuffing
Digitalisierugsexperte, Consulting
  • Continental AG als einer der größten Zulieferer der Automobilindustrie möchte bis 2025 seine Strategie in Richtung digitaler Geschäftsmodelle ergänzen und umsetzen.
  • Als Nachfolgeprojekt einer McKinsey Studie, werden digitale Pilotprojekte cross divisional im Hause Continental, Bereich Interior, untersucht und analysiert.
  • CANVAS Modelle und IT architektonische Konzeption war hier als Schwerpunkt gesetzt um dieses Feedback in ein Transformationskonzept zu bringen.
  • Eines der Piloten war die Diagnose Plattform RVD der Business Unit CVAM. Hier unterstütze ich nicht nur in der Analyse sondern strukturierte das Projekt neu, implementierte Prozesse und führte das Thema Data Coverage in die Produktlinie.
  • Projektleiter Exbound Projektmanagement mit der Verantwortung externe Lieferanten auszuwählen, welche hier Unterstützung in der Softwareentwicklung für eine Import Plattform leisten sollen.
  • Projektaussteuerung, Controlling und Risikomanagement gehörten hier zu meinen Tätigkeiten
Projektleitung agile Entwicklungsmethoden Teamstuffing
Continental AG
Regensburg, Frankfurt am Main, Birmingham
7 Monate
2015-04 - 2015-10

Synergetic AG

Projektleitung und Krisenmanagement Projektleitung IoT ERP ...
Projektleitung und Krisenmanagement
  • Die Synergetic AG als Agentur übernahm die Individualentwicklung eines b2b Systems für den Kunden STIHL AG.
  • Das System sollte mit einem parallelen Projekt in SAP eingebunden werden.
  • Die Aussteuerung der Entwicklungsteams und die Rolle eines Interims-Produktleiter wurde hier gefordert.
  • Ich war hier für die Koordinierung der Softwareentwicklung und Requirementmanagement verantwortlich und habe das Entwicklungsteam erweitert.
  • Des Weiteren hatte ich eine direkte Reporting Linie zum Vorstand im Hause STIHL, wo das Projekt berichtet wurde.
  • Projektmanagement, Controlling und Personalverantwortung gehörte hier auch zu meinen Aufgaben.
  • Die direkte Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Synergetic AG war ebenso Bestandteil.
SAP
Projektleitung IoT ERP Agile Softwareentwicklung
STIHL AG & Co. KG
Stuttgart
6 Monate
2014-11 - 2015-04

moovel

Product Owner
Product Owner
  • Als Kooperationsprojekt beschoss die Daimler AG Tochter moovel, mit der DB-Rent der Deutschen Bahn eine beidseitige Integration ihrer Carsharing Plattformen zu realisieren.
  • Dieses politische Groß Ereignis ist in der Mobilitäts-Branche ein Pilotprojekt und Richtungsweisend.
  • Somit können Flinkster Kunden der DB ab Mai 2015 Car2Go Fahrzeuge weltweit nutzen als Car2Go Kunden die komplette Flotte der Flinkster Fahrzeuge.
  • Die Abrechnung erfolgt jeweils über die eignen Kundensystems und die Fahrzeuge können über die jeweilige App gebucht und geöffnet werden.
  • Meine Rolle als Feature Product Owner auf Seiten moovel liegt darin, alle IT Entwicklungsrelevanten Systeme und Applikationen zum „GoLive“ Termin am 1.5.2015
    auszusteuern.
  • Die Businessprozesse über die Backensysteme entwickeln zu lassen und die mobile Applikationen in Abstimmung des Gesamtprojektes auf diesen Zieltermin zu führen.
  • Das Gesamte Feature Entwicklungsteam auf Seiten von moovel beläuft sich auf ca. 20-25 Personen.
ProductOwner Scrum Projektmanagement Deliverymanagemt Suppliermanagement ITLeitung IT-Projektleiter
Daimler AG
1 Jahr 1 Monat
2014-04 - 2015-04

moovel

Product Owner
Product Owner
  • moovel als Mobilitätsprovider der Daimler AG hat den Car Sharing Bereich fest im Griff. Als größter Car-Sharer mit Car2Go und dem neuen Partner myTaxi positioniert sich moovel an der Spitze dieser urbanen Services.
  • Also moovel Applikation wird dem Kunden per mobiler App der bestmögliche Weg von A nach B vorgeschlagen.
  • Der Kunde kann dann die Tickets oder Reservierungen der Fahrdienste direkt über die App buchen und über ein zentrales Bezahl Profil abgerechnet werden.
  • Meine Rolle als Product Owner moovel.search ist die Gesamtverantwortung der Web Applikation und der Mobilen App. Hier sind sämtliche Mobility Service Provider wie Deutsche Bahn, myTaxi usw. beinhaltet.
  • Des Weiteren sind die Entwicklungsteams der Backend Funktionalität mir zugeteilt.
  • Als PO und Gesamt Projektleiter bin ich für den Termingerechten Auslieferungstermin eines Features in der Applikation verantwortlich um den moovel Kunden ein neues Release mit den dementsprechenden Funktionen auszuliefern.
ProductOwner Scrum Projektmanagement Deliverymanagemt Suppliermanagement MobileApp
Daimler AG
Stuttgart
8 Monate
2014-07 - 2015-02

Projekt moovel (NOM - New Operation Model)

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Als Daimler AG Tochter hat die moovel GmbH beschlossen Ihre Systeme für car2go, moovel Backend usw. außerhalb des Daimler Rechenzentrum zu hosten.
  • Die agile Entwicklung und somit verbundenen Deploymentprozesse waren nicht mit den zu Grundlegenden ITIL Prozesse des European Data Center kompatibel.
  • Meine Rolle als Teilprojektleiter IT-moovel war für den Umzug in die IBM Cloud RZ für den reibungslosen und downtime freien Migrationsprozess sämticher moovel Systeme zuständig.
ProductOwner Scrum Projektmanagement Deliverymanagemt ITIL T-Leitung ITProjektleiter Rechenzentrum Daimler AG
Daimler AG
2 Jahre
2013-01 - 2014-12

BC-SOLUTION

Interims Geschäftsführer Projektmanagement Interimsmanagement Sharepoint ...
Interims Geschäftsführer
  • Eine Wiener Firmengruppe mit Schwerpunkt von Immobiliensanierungen bat um die Implementierung eines Multi Projektmanagement Tools, welches komplett auf die Bedürfnisse und der Prozesslandschaft der Gruppe individuell angepasst werden musste. Hierzu waren die ersten Schritte notwendig alle Projekte zu analysieren und die Prozesse innerhalb der Gruppe zu synchronisieren. Hierzu wurde eine Beratungsgruppe ins Leben gerufen.
  • Als Interims Geschäftsführer habe ich eine Beratung GmbH mit Standort München aufgebaut. In der GmbH verankert wurden die bestehenden Prozesse analysiert und ausgewertet. Auf Basis eines von mir entwickelten Balanced Scorecard System wurde die monetären Gegebenheiten der Partner bewertetet und gemessen. Anhand dieser Auswertungen konnten dann auf Basis von Office365 ein Intranet personalisiert auf die Gegebenheiten der Gruppe installiert werden. Das Aufsetzen dieses IT Systems als auch die Überführung in einen Linienbetrieb war meine Aufgabe
Projektmanagement Interimsmanagement Sharepoint Balanced Score Card Rolloutmanagement IT Leitung
auf Anfrage
2 Jahre 7 Monate
2005-01 - 2007-07

Projekt WRT by Daimler AG

Projektleiter Projektleitung Projektmanagement Deliverymanagemt ...
Projektleiter

  • Daimler hatte als zentrales Projekt des Aftersales Bereiches das Werkstattdiagnose System XENTRY auszurollen. Hierzu mussten alle Servicewerkstätten der Daimler AG mit diesem System ausgerollt werden. Zwingend notwendig waren bestimmte Checklisten die die Gegebenheiten der Landdesorganisationen spiegelten. Hierzu habe ich einen eigen entwickelten Prozess als Tool ins Leben gerufen um dieses komplexe Rolloutprojekt zu steuern. Dies wurde auf Basis von SharePoint realisiert.
  • Als IT Projektleiter für das Rollout des Diagnosesystem XENTRY war ich für Datenanalyse des weltweiten Rollouts in die Märkte verantwortlich. Mit Hilfe eines hierzu selbstentwickelten SharePoint Systems WRT (Web Rollout Tool) koordinierten wir im interdisziplinären Projektteam alle Landeseinheiten Weltweit der Daimler Services. Checklisten zur Datenerhebung in den Serviceorganisationen wurden installiert und ein zentrales Dashboard zur Auswertung und Aussteuerung des Projektes wurde geschaffen.
  • Budget: Gesamtbudget verantwortlich für die Aussteuerung der externen Lieferanten bzw. Entwicklungseinheiten > 1 Mio. per anno


Projektleitung Projektmanagement Deliverymanagemt Suppliermanagement Eigenes-Webrollouttool Rolloutmanagement
Daimler AG
Stuttgart, Graz AT,

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991
FACHHOCHSCHULE ELEKTROTECHNIK HEINRICH-WIELAND-SCHULE PFORZHEIM, Pforzheim
Ausbildung Kommunikationselektroniker Informatik

1997
STG DARMSTADT FACHHOCHSCHULE, Darmstadt
Studiengang Wirtsch. Informatik

2002
DAIMLER AKADEMIE, HOUSTON
PMI Zertifizierung Professionell

2024
KREMER ACADEMY München
Leadership Management

Fachweiterbildung

  • PMI-konforme Projektmanagement-Ausbildung (Houston Professional)
  • Reality Training für Projektmanager PMI
  • Teamführung und Prozessoptimierung in Organisationen IHK

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interimsmanagement IT IT Leiter Senior-Berater CTO

Schwerpunkte

Projektleitung
Experte
C-Level IT Leitung
Experte
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung und Umsetzungsstärke 
  • Unternehmergeist und Hands on Mentalität 
  • Starkes kommunikatives skill 
  • Agiles Projektmanagement SCRUM als auch in Kombination mit PMI (Wasserfall)
  • Projektleitung und Aufbau von Teams, Zielorientierte Umsetzung von Projekten
  • Interimsmanagement in den oben genannten Bereichen mit Budget und Mitarbeiterverantwortung und Reporting zur Geschäftsleitungen
  • Führende Tätigkeiten von Teams und kommunikative Schnittstelle zwischen Auftraggeber Geschäftsleitung und den Fach und Projektbereichen.
  • ERP und CRM wissen in SAP und Microsoft 

Aufgabenbereiche

Projektleitung
Experte
Leadership
Experte
CIO
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Entwicklungsmethoden
Fortgeschritten
Agile Softwareentwicklung
Fortgeschritten
ERP
Experte
IoT
Fortgeschritten
SAP
Basics
Scrum
Fortgeschritten

Über mich

Führungskraft für Unternehmensleitung und digitale Transformation mit nachgewiesener Erfolgsbilanz im Interimsmanagement auf C-Level. Geschickt darin, Unternehmen durch Übergangsphasen zu führen und strategische Entscheidungen zu treffen. Erfahren in der Leitung digitaler Initiativen, der Optimierung von Prozessen und der Umsetzung datenzentrierter Strategien. Zeigt herausragende Kompetenzen in der Teamführung, im Projektmanagement mit Budgetverantwortung und im Auftau von SAP-Abteilungen. Unternehmerischer Geist mit Erfahrung in der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen, gepaart mit Fachkenntnissen im Krisenmanagement und der Beratung für nachhaltige Lösungen. Kommunikativ, äußerst verantwortungsbewusst und zuverlässig - bereit, diese Stärken in Ihr Team einzubringen.


QUALIFIKATIONEN UND KOMPETENZEN

  • INTERIMSMANAGEMENT AUF C- LEVEL: ERFOLGREICHE ÜBERNAHME VON FÜHRUNGSPOSITIONEN
  • DIGITALISIERUNGSEXPERTE: UMSETZUNG DATENZENTRIERTER STRATEGIEN
  • IT STRATEGIE, BEBAUUNG UND TECHNOLOGIEARCHITEKTUR 
  • SCRUM PM PROJEKTMANAGEMENT
  • KOMMUNIKATION UND MODERATION
  • LEADERSHIP DEVELOPMENT
  • BUSINESS STRATEGIE
  • ENTREPRENEURSHIP: GRÜNDUNG UND WACHSTUM VON UNTERNEHMEN
  • KRISENMANAGEMENT UND BERATUNG: LÖSUNGSORIENTIERTE BERATUNG
  • SAP-ABTEILUNGSAUFBAU: IMPLEMENTIERUNG VON SAPSYSTEMEN
  • CTO/CEO VERANTWORTUNGSBEREICHE


FUNKTIONALE KOMPETENZEN

SOZIALE KOMPETENZ

  • Führungsstärke: Erfolgreiche Teamführung und Motivation.
  • Begeisterungsfähigkeit: Positive Einfluss auf das Team.
  • Intemationalität: Erfahrung im globalen Geschäftsumfeld.
  • Kostenbewusstsein: Effiziente Ressourcennutzung.


METHODISCHE KOMPETENZ

  • Strukturiertes Vorgehen: Systematische Herangehensweise an Aufgaben.
  • Präzise Fehlersuche: Effektive Problemlösung.
  • IT-Kompetenz: Verständnis für digitale Technologien.


PERSÖNLICHE KOMPETENZ

  • Eigenmotivation: Selbstständiges Arbeiten.
  • Belastbarkeit: Stressresistenz.
  • Verantwortungsbewusstsein: Zuverlässigkeit.

Berufserfahrungen
12/2019 - heute
Kunde: P3 GROUP AG, Stuttgart, Düsseldorf, München, Hamburg, Berlin, Belgrad
Rolle: Head of Enterprise Solution ERP/CRM

Aufgaben:
  • Verantwortlicher Interims Manager "Head of Enterprise Solution" mit Fokus auf globalem ERP-Rollout und Implementierung von SAP und Microsoft D365 Systemen.
  • Erfolgreicher Auftau mehrerer Teams innerhalb der P3 Group zur Stärkung der Unternehmenseinheit.
  • Etablierung einer neuen Geschäftssäule durch effiziente Nearshore- und Offshore-Steuerung.^ Mitglied der Geschäftsleitung im Führungskreis mit Verantwortung für Budget und Umsatz

01/2018 - 12/2019
Kunde: ADAC/CHOICE , München/Nürnberg 
Rolle: CEO YOURNEY - JV von ADAC/Choice

Aufgaben:
  • Interims-CEO für die Entwicklung und Markteinführung einer *Mobilitäts-Roamingplaftorm* im Rahmen eines Joint Ventures zwischen ADAC und Choice GmbH
  • Verantwortlich für die Bereitstellung einer *Abrechnungsplaftorm* für diverse Mobilitätsdienste für rund 30 Mio. ADAC-Mitglieder.
  • Initiierung und Steuerung des Angebots der entwickelten Plaftorm als *SAS-Lösung* für externe Unternehmen und Konzerne.

01/2016 - 12/2018
Kunde: HUK COBURG Coburg
Rolle: Senior Projektmanager HUK Coburg

Aufgaben:
  • Leitung eines Vorstandsprojekts zur Gründung einer Digital Service Abteilung mit dem Ziel der Ausgründung.
  • Implementierung erster digitaler Dienstleistungen für Versicherungsnehmer mittels einer innovativen Mobile App.
  • Entwicklung und Führung von Backend- und Frontend-Entwicklungsteams zur Realisierung strategischer Projekte.
  • Verantwortung für das Projektmanagement und regelmäßiges Reporting an den IT-Vorstand

01/2015 - 12/2016
Kunde: CONTINENTAL AG Eschborn/Birmingham 
Rolle: Senior Projektmanager Digitaler Services

Aufgaben:
  • Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien sowie Einführung innovativer digitaler Geschäftsmodelle und Produkte.
  • Leitung eines Vorstandsprojekts zur umfassenden Analyse digitaler Geschäftsmodelle und Durchführung von Cross-Unit-Analysen.

01/2015 - 12/2015
Kunde: STIHL AG, Waiblingen
Rolle: Senior Projektleiter Shop-Anbindung SAP

Aufgaben:
  • Erfolgreiche Gesamtleitung und Rollout eines hochrangigen B2B-Systems bei STIHL AG, nahtlos integriert in das bestehende SAP-System.
  • Expertise im Krisenmanagement und effiziente Steuerung externer Entwicklungspartner.
  • Direkte Berichterstattung und strategische Projektpräsentationen an den Vorstand.

01/2015 - 12/2015
Kunde: MOOVEL GMBH (DAIMLER AG) Stuttgart
Rolle: Senior Projektleiter und Produktverantwortliche

Aufgaben:
  • Produktverantwortlicher für das globale Rollout der Moovel Web Applikatton, einer Tochtergesellschaft der Daimler AG, die Dienste wie car2go, myTaxi, DB booking in einer integrierten App und Webplaftorm vereint.
  • Direkte Berichterstattung an den Vorstand der Daimler AG im Rahmen der Geschäftsleitung.
  • Steuerung internationaler Lieferanten und Verantwortung für das Entwicklungs-Budget.

01/2014 - 12/2015
Kunde: REDFOX AG, Zürich, Schweiz
Rolle: CTO

Aufgaben:
  • Strategische Entwicklung und Implementierung von IT- Architekturen bei Redfox AG als Schlüsselpartner für Daimler Chrysler AG.
  • Verantwortlich für umfassende IT-Projekte und -Lösungen im Auftrag von Daimler Chrysler AG.
  • Auftau und Leitung hochqualifizierter IT-Teams zur Steigerung der operativen Exzellenz.

Aktuelle Berufserfahrungen
  • 25 Jahre Projektmanagementerfahrung im Konzernumfeld (Senior Manager)
  • 17 Jahre Leitung und Aufbau mehrerer erfolgreicher Firmen.
  • Interimsmanagement, Methodische Beratung, Projektmanagement und erfolgsbasierte Umsetzung, Agile PM Methoden in Kombination mit ?Watherfall?, PO Erfahrung in App Development, Krisenmanagement für Projekte, Managementberatung und Vorstandsstanding


Aktuelle Projektleitungserfahrung

  • aktuell interims CEO einer ADAC ausgegliederten Firma für Mobilitätsplatform
  • Product Owner des ÖKO Systems ? Backend HSP der HUK Coburg ? Digitalisierung 4.0 mit Vorstandreporting
  • Projektmanagement im Hause Continental AG eines Pilotprojektes für die Digitalisierung und deren Transformation in digitale Geschäftsmodelle
  • Projektmanagement B2B mit Vorstandsreporting für einen der größten Motorsägenhersteller mit der Anbindung eines parallelen SAP Prjoketes.
  • Product Owner App Entwicklung Mobilitätskonzept der Daimler Tochter moovel GmbH (car2go) ? Carsharing
  • Lieferantenbewertung und Optimierung in der Automotive Industrie (Daimler Lima@Web)
  • Projektmanagement verantwortlich der BestConcept Gruppe gesamt international
  • Portal Infrastrukturprojekt zur Anbindung von Partner ? Konzeptioneller Aufbau, Platform-Architekur
  • Management Information System (MIS) für eine internationale Gruppe
  • Rollout Projektmanagement für Diagnosesysteme eines großen Autombilherstellers zur Anbindung deren Werkstattnetzes Weltweit. Mehr als 800 Werkstätten international
  • Unternehmensentwicklung im Bereich Balanced Scorecard und Rollout einer Lieferantenbewertungsmethode


weitere Erfahrungen

  • Langjährige Managementerfahrung im Konzernumfeld und Startup. 
  • Übersetzung von agilem vorgehen und Methodik ins klassische Management.
  • Handson Mentalität 
  • Krisenmanagement und Mediation
  • fundierte Kenntnisse aus der Entwicklung in IT Systemen

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Produzierende Unternehmen ? Zulieferindustrie
  • Forschung
  • Automobilrennsport
  • Industrie allgemein
  • Finance und Immobilienprojekte
  • Versicherungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.