Bisherige fachliche Schwerpunkte u. Berfufserfahrung der letzten 5 Jahre:
- Ab Dezember bis Heute: Seniore Netzwerktechniker (Betrib und Modernisierung und Dukommentation) BER (Berlin -Brandenburg Flüghafen)
- ca. 3 Monate Spezialisierung zum CCNP Routing und Switching
- ca. 10 Monate als Voice Specialist bei Cogniologic GmbH
- ca. 6 Monate als Voice Specialist bei TUI AG (Touristikkonzern)
- ca. 2 Monate als Voice Specialist bei BT(British Telekom)
- ca. 5 Monate als Networking & DC Engineer bei Computacenter AG & Co oHG
- ca. 9 Monate als Netzwerk Entwicklung und Servicetechniker (Außendienst)bei Axians GA
- ca. 7 Monate als Pre-Configuration Engineer bei NOKIA (N.S.N Berlin)
Was Sie von mir erwarten können:
- Kompetenz, Engagement und Leistungswillen!
Projekt-Erfahrungen:
- Verschiedene Tätigkeiten von Rollout unterstützung bis Voice Spezialist bei IT- Dienstleistern oder Direkt in IT ? Abteilungen
Methoden / Tools / Techn. Kenntnisse
- Cisco Router
- Switche
-
Redundanz
-
Netzwerkmanagement
-
Provider Hosting
Routing
- RIP, EIGRP, OSPF, IS-IS, BGP
- Cisco Router Series: 800, 1000, 1700, 2500, 2600, 2800, 3600, 3700, 3800, 7200, 7300, 7500, 7600, ?
Switching
- VLAN, Trunking, Ether Channel, Spanning Tree, Hochverfügbarkeit (HSRP), Security (Port-Security)
- Cisco Switches Series: 1900, 29xx, 35xx, 3700, ?..
Wireless
Access Point
- Cisco Aironet Series 1040, 600
Layer
- Link Layer: Modem, ISDN , DSL/ADSL, WLAN (802.11a/b/g/n)
- Internet Layer: IPv4, IPv6
- Transport Layer: TCP, UDP
- Application Layer: DHCP, DNS, FTP, TFTP, HTTP, IMAP, SMTP, POP3, Telnet, SSH
Cisco IP-Phone
- Series 78xx & Series 79xx & Series 88xx??
cisco ip phone expansion module
Cisco IP-Konferenztelefon
- 7937G
- Polycom Telefonspinne
Cisco DECT Telefon
Troubleshooting
- Netzwerk und Voice over IP
Cisco Video Conferencing
- Cisco Unified MeetingPlace
Telepresence
- Systemlösungen der Hersteller Tandberg/Cisco / Video Conferencing und Telepresence mit SIP, H.323, H.320
- Implementierung von Video Lösungen
Data Center (Rechenzentrum)
- Core-Server (UC, UCCE).
- Der UC als CUCM Cluster verwenden.
- UCCE Server in virtuellen Maschine bauen.
- Administration und Troubleshooting.
Kernkompetenz 1:
Cisco Voice Specialist:
- Voice over IP, Configuration von Voice Ports, Implementation von VoIP Gateways
- Implementing Cisco Unified CallManager.
- Administration des Cisco Unified Communications Manager.
- Konfiguration des Cisco Unified Communications Manager für eine On-Cluster Calling Lösung an einem einzigen Standort.
- Configuration von Cisco Unified Communications Manager Media Sprachbox-Integration (voice mail).
- Einrichten von Anwendungen und Features einer Telefonielösung für mehrere Standorte.
- Absichern einer "Cisco Unified Communications IP Telephony" Lösung.
- QoS.
- Administration.
- Troubleshooting: Netzwerk und Voice over IP:
- Fehlersuche und Analyse im Netzwerk(Routing und Switching) und im Netzwerk Unified Communications Systemen(Callmanager) / Lösungen und Komponenten / Produkten erkennen und isolieren sowie Lösungsvorschläge ausarbeiten und umsetzen.
- Cisco IP-Phone: Series 78xx & Series 79xx & Series 88xx??
- cisco ip phone expansion module: 7915, 8800, 7962G.
- Cisco IP-Konferenztelefon: 7937G, Polycom Telefonspinne.
- Cisco DECT Telefon: 7925G, 302D-G7.
Kernkompetenz 2:
- Cisco CCNP Voice: Cisco Kompetenzbereiche VoIP
- Voice Gateways
- Configuring Basic Voice over IP
- Supporting Cisco IP Phones with Cisco Unified Communications
- Implementing Dial Plans
- Using Gatekeepers and Cisco Unified Border Elements
- Quality of Service, Mechanisms
- Cisco Unified Communications Manager Architecture and Deployment
- Administration
- Single-Site On-Net Calling
- Single-Site Off-Net Calling
- Media Resources, Features, and Applications
- Multisite Deployments
- Centralized Call Processing Redundancy
- Bandwidth Management and Call Admission Control
- Applications for Multisite Deployments
- Integrating Cisco Unified Communications Applications
- Cisco Unity Connection
- Cisco Unity Connection and Cisco Unified Communication Manager
- Cisco Unity Express
- Voice Profile for Internet Mail
- Cisco Unified Presence Server
- Troubleshooting Cisco Unified Communications v8.0
- Real Time Monitoring Tool
- Cisco Unified Serviceability
- Command-Line Interface
- Troubleshooting Endpoint Registration
- MGCP
- H.323 and SIP Gateways
- Troubleshooting Database Issues
- Troubleshooting Call Setup Issues
- Tracing Calls
- Troubleshooting Off-Net Call Setup
- Troubleshooting Voice Quality Issues
- Cisco Service Advertisement Framework
- Troubleshooting Device Mobility Issues
- Extension Mobility Issues
- Cisco Unified Mobility General Issues
- Troubleshooting Media Resources
- Troubleshooting Media Termination Points
- Troubleshooting Conferences
- Troubleshooting Transcoder Issues
Kernkompetenzen - CISCO UNIFIED COMMUNICATIONS MANAGER
- Installation, Configuration, Administration of Cisco Unified Communications Manager 8 (CUCM)
- Administration of
- users via web interface and Bulk Administration Tool (BAT)
- Implementation of
- IP phones via Bulk administration Tool (BAT) and auto registration feature
- single and multisite dial plans with Route Patterns, Route Groups and Route Lists
- digit manipulation with Translation and Transformation Patterns
- calling privileges via partitions and Calling Search Spaces (CSSs)
- call coverage via Hunt Groups, Hunt Lists and Hunt pilot
- media resources like conference bridges, Music On Hold (MOH) and transcoders
- call and gateway survivability via Survivable Remote Site Telephony (SRST) and MGCP fallback
- bandwidth management by the use of regions, location-based and Resource-Reservation
- Protocol (RSVP)-based Call Admission Control (CAC) and Automated Alternate Routing (AAR)
- Device and Extension Mobility
- Call Control Discovery (CCD) via Service Advertisement Framework (SAF)
- Integration and configuration of
- Cisco Unity Express voice-mail system
- Cisco Unity Connection (CUC) voice-mail system
- Cisco Unified Presence (CUP) Server and Cisco Unified Personal Communicator (CUPC)
Kernkompetenz 3:
Security
- Security Concepts
- Secure Access
- VPN
- Secure Routing and Switching
- Cisco Firewall Technologies
- IPS
- Content and Endpoint Security
Kernkompetenz 4:
CCNP adv. Routing & Switching
- Implement EIGRP operations
- Implement multi-area OSPF operations
- IS-IS
- Implement BGP for enterprise ISP connectivity
- Implement multicast forwarding
- Implement IPv6
- Implement VLANs
- Conduct the operation of Spanning Tree protocols in a hierarchical network
- Implement Inter-VLAN routing
- Implement gateway redundancy technologies
- Configure wireless client access
- Configure security features in a switched network
- Configure support for voice
- Establishing Internet Connectivity
- IP Addressing and Subnets
- Managing Network Device Security
- Filtering Traffic with ACL
- IPv6
- Implementing VLANs and Trunks
- Configuring DHCP Server
- Troubleshoot VLANs and Trunks
- Optimizing STP
- Configuring EtherChannel
- Wide-Area Networks
- VPN Solutions
- Establishing a Frame Relay WAN
- Establishing a GRE Tunnel
- Implementing an EIGRP-Based Solution
- Implementing a Scalable OSPF-Based Solution
- Configuring OSPF for IPv6
- Network Device Management
- Analyzing Net Flow Data
- Cisco Devices and Licensing
Cisco Voice Specialist {CCNP- Voice (CCVP)}:
- CCNP Composite
- Routing: RIP,EIGRP,OSPFv2,OSPFv3,IS-IS, BGP, IPv6, Multicasting, Redistribution
- Cisco Router Series: 800, 1000, 1700, 2500, 2600, 2800, 3600, 3700, 3800, 7200, 7300, 7500, 7600
- Switching: VLAN, VTP, DTP, Trunking, Ether Channel, Spanning Tree (PVST, RSTP, MST), Hochverfügbarkeit (HSRP, VRRP, GLBP, RRP, NSF), Security (Port-Security, DHCP-Snooping, DAI, BPDU-Guard, Loop-Guard)
- Cisco Switches Series: 1900, 29xx, 35xx, 3700
- Wireless: Redline, NextNet, Senao, Solectek, Proxim, Teletronics, Linksys
- Cisco Unified IP-Phone: Series 79xx & Series 88xx
- Layer:
- Link Layer:Modem(V.34), ISDN(X.25), PPP, PPPoE, PPPoA, DSL/ADSL, HDLC, Ethernet, WLAN (802.11a/b/g/n), ARP, Spanning-Tree (STP), VLAN (802.1q), VTP
- Internet Layer:IPv4, IPv6, ICMP, GRE-Tunneling, VPN, IPSec
- Transport Layer:
- TCP, UDP, RSVP, EIGRP
- Application Layer:
- DHCP, DNS, NFS, LPD, LDAP, FTP, TFTP, HTTP, IMAP, SMTP, POP3, IRC, RPC, Telnet, SSH, TLS/SSL, MGCP, RTP, sRTP, SIP, H323
- CCNA
- Redundanz- und Backupmechanismen
- Netzwerkmanagement
- Provider Hosting
- Voice Over IP :
- Voice over IP, Configuration von Voice Ports, Implementation von VoIP Gateways, Implementation von Dial Plänen auf Voice Gateways,
- Implementing Cisco Unified CallManager
- Beschreibung und Einrichtung der Funktionen, der Architektur des Cisco Unified Communications Manager mit den Möglichkeiten für Redundanz
- Administration des Cisco Unified Communications Manager, initiale Konfiguration mit Benutzerverwaltung
- Konfiguration des Cisco Unified Communications Manager für eine On-Cluster Calling Lösung an einem einzigen Standort.
- Aufstellen von Rufnummernplänen (dial plans) im Cisco Unified Communications Manager, um Telefonate intern als auch im öffentlichen Telefonnetz (PSTN) zu ermöglichen.
- Configuration von Cisco Unified Communications Manager Media Resourcen, Features und Sprachbox-Integration (voice mail).
- Beschreibung von Telefonielösungen für mehrere Standorte und Konfiguration der zugehörigen Rufnummernpläne (dial plans)
- Implementation von Ausfallsicherheit unter Verwendung von SRST, MGCP fallback und Cisco Unified Communications Manager Express in SRST mode
- Einrichten von Call Admission Control (CAC), um einer Überlastung der IP WAN Anbindung vorzubeugen
- Einrichten von Anwendungen und Features einer Telefonielösung für mehrere Standorte
- Absichern einer "Cisco Unified Communications IP Telephony" Lösung
- QoS :
- IntServ-, DiffServ Model (DSCP, ToS, Cos), CBWFQ, LLQ, Remarking, LFI, Multilink
- Troubleshooting:
- Fehlersuche und -Analyse im Netzwerk Unified Communications Systemen / Lösungen und Komponenten / Produkten erkennen und isolieren sowie Lösungsvorschläge ausarbeiten und umsetzen.
- Cisco Video Conferencing(Cisco Unified MeetingPlace)
- Telepresence(Systemlösungen der Hersteller Tandberg/Cisco / Video Conferencing und Telepresence mit SIP, H.323, H.320, RTP)
- TelePresence Terminals (Systemen der 1000er und 3000er Serie von Cisco )
- Implementierung von Video Lösungen
UCCE Server erstellung:
- Alle UCCE 8,5 und 8,5 CVP-Server in virtuellen Maschine gebaut.
- CVP-Server: CVP Studio Server, CVP Media Server, CVP OPS Server,
- CVP Reporting Server, CVP Studio Server, CVP Call Servers, CVP CUBE Gateway,
- CVP VXML Gateway
Erweiterte Kenntnise:
-
Alcatel omnipcx enterprise, Alcatel 8 Series IPTouch 4068
-
Extended Edition
-
VoIP-Telefon.
-
AVAYA Aura CommunicationManager7.0
-
Siemens Hipath 3000 series.
-
Siemens Switches &Routers.
-
Siemens Fujitsu & ATCA.
-
HP ProLiant, HP E2510-48G Switch, HP Router M2402.
Hardware:
- Installation und Wartung von Hardware,
-
PCs inclusive Baugruppen und Peripheriegeräten.
-
Apple Macs.
-
Mobiltelefone.
-
Festnetztelefone inclusive DECT.
-
PC.
-
Notebook.
-
Datensicherung (BackUp) und Restauration System.
-
Unterhaltungselektronik.
-
SAT Empfangsanlagen.
-
Richtfunkanlagen.
-
Veranstaltungselektronik.
Software:
-
MS Office (Word, Excel, Access, Powerpoint), Libre Office/OpenOffice.
-
Wireshark, tcpdump, flowscan, Putty, FileZilla
-
VirtualPC, VMWare, VirtualBox,
-
Visual Studio, CAD, Photoshop, CorelDraw, MS Visio, Adobe, JBuilder,
-
HTML- Editor, Macromedia Dream weaver 8
- Tftp ? Server
Server -Version:
- Microsoft Windows Server 2012
Internet-Technologien:
Internet:
- IPX, TokenRing, TCP/IP, IPv6, DNS, Web, POP3-IMP-SMTP, FTP
- Deklarativ: Kenntnisse XML, HTML, CSS
- Scriptsprachen: Grundkenntnisse PHP, JavaScript
- Digitale Bildbearbeitung: Fotoretusche , Animierte GIF ?s
Sonstige Leistungen:
- Digitale Bildbearbeitung:
- Fotoretusche , Animierte GIF ?s
Arbeit im Iran:
1990-01 - 1995-01
Rolle: Ingenieur der Nachrichtentechnik
Kunde: Fernmeldeamt, Iran/Teheran
Aufgaben:
- Designer , Planung, Beschaffung, Installation, Implementierung, Konfiguration, Pflege und Wartung der Hard - und Software, und Betreuung komplexer Projekte.
Kenntnisse:
NEC (EMD-Analog bis 20000 Festnetzrufnummer) TK Anlage, NEC (Switching Digital bis 100000 Festnetzrufnummer ) TK Anlage, Nokia Siemens TK Anlage, Nokia Siemens Mobil-TK Anlage.
Wehrdienst:
1988 ? 1990
Absolvierung des Wehrdienstes im Iran