Projektmanager, Project Management, Process Management, PMO
Aktualisiert am 22.01.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend B2
Französisch
fortgeschritten A2

Einsatzorte

Saarbrücken (+300km)
Deutschland
möglich

Projekte

6 Jahre 11 Monate
2017-03 - heute

Durchführung der Vorbereitungskurse zur Zertifizierung zum PMP

Trainer PMI - PmBok PowerPoint Flipchart
Trainer
  • Aufbau und Gliederung der Inhalte des PmBok
PMI - PmBok PowerPoint Flipchart
VM Campus GmbH
1 Jahr 5 Monate
2022-02 - 2023-06

Anbindung Auslandsdienststellen der BW an die Services der BWI

Senior Project Manager ITIL Zertifizierung
Senior Project Manager

Verantwortlich als Projektmanager in der Serviceentwicklung fu?r das Thema SLA Entwicklung im internationalen Kontext sowie Mitarbeit im PMO und coaching des internen PMO Leads.

Im Rahmen der Serviceerbringung war ich bei diversen Entscheidungsfindungen in federfu?hrender Rolle. Hierzu za?hlten unter anderem das Vorgehen im Bereich der Dokumentenablage oder der Bereitstellung eines Projekt Wikis mit integriertem DMS. Zu beachten waren die verscheidenen Interessengruppen dahingehend, dass die internen Stakeholder ( C-Level, Entwicklungsteams, Programmleitung) einen gemeinsamen Konsens zur Bereitstellug von Informationen fanden. Der anspruchsvolle Kunde wurde aus dieser Quelle ebenso mit Informationen versorgt, so dass auch hier eine Sensibilisierung aller Beteiligter notwendig war.
Besonders zu beachten war der Grad der Vertraulichkeit der gelieferten Dokumente, der im Laufe der weiteren Bearbeitung immer ho?her wurde, so dass die Ablage teilweise nur noch unter Vergabe eines Passworts und der Versand ausschließlich unter Verwendung einer Verschlu?sselung mo?glich war.
Parallel zu diesenThema baute ich den Programmplan in MS Project von insgesamt fu?nf Teilprojekten strukturell neu auf und trackte die regelma?ßigen Updates der einzelnen Projektleiter. Dabei stellte ich verschiedene Ansichten zur Verfu?gung, die in den verschiedenen Gremien (intern wie auch extern) zur Darstellung und durch das Controlling zur Erstellung von Projektkennzahlen genutzt wurden.

Atlassian JIRA
ITIL Zertifizierung
BWI
Bonn
9 Monate
2021-05 - 2022-01

Rollout Modern Workplace

Project Manager
Project Manager
Arvato SCS
Bundesweit
6 Monate
2020-11 - 2021-04

Project Management

Schedule Manager MS Project
Schedule Manager
  • Erstellen und pflegen eines Programmplans in MS Project mit 8000 Zeilen und Verknüpfungen in andere Programme
  • Erarbeiten der Reihenfolge und Dauer einzelner Arbeitspakete in Workshops mit den Teilprojektleitern
MS Project
Zeiss SMT
5 Monate
2020-06 - 2020-10

ITSM/ Projektprozessdesigner

IT Service Manager RDP Infrastruktur Terminalserver ...
IT Service Manager
  • Aufbau einer internen IT Service Management Struktur nach ITIL®
  • Aufbau einer internen Projektmanagement Struktur
  • Erarbeiten und Monitoren von KPI´s und SLA´s
  • Steuern und lenken eines Technikerteams
  • Projektplanung für dem Umzug kleinerer Standorte
RDP Infrastruktur Terminalserver ITIL
KFK GmbH
9 Monate
2019-07 - 2020-03

Program Management Office

PMO Lead PMP MS Office MS Sharepoint ...
PMO Lead
  • Fachliches Beraten sowie Vertreten der IT-Projektleiter
    Durchführen der Stakeholderanalyse
  • Dokumentieren und Optimieren der Projekt Goverance
    Optimieren und Durchführen von Abweichungs-, Budget-, Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen
  • Durchführend des Risikocontrolling sowie Weiterentwicklung von KPI´s für das Risikocontrolling
    Formulierung der Projektziele sowie Ableiten der Projektsteckbriefe
  • Machbarkeitsanalysen von Projektportfolios
    Aufsetzen und Kommunizieren des Risk & Issuemanagements sowie Dokumentieren und Nachverfolgen von Risiken und Issues
  • Aufsetzen von Baselineaudits
    Beratungsleistung bzgl. Projektcontrolling und Budgetadministration
  • Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Managementpräsentationen
  • Projektplanung unter Berücksichtigung der Projektgenehmigungsprozesse
  • Erstellen und Pflegen von Master-, Basis- und Projektplänen
  • Etablieren von Konfigurationsmanagementprozessen und Regelungen im jeweiligen Projekt nach CMMI-Vorgaben
  • Planen, Erarbeiten und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements von Projekten (Laufwerkstruktur, Konfigurationsplan und Baselining)
  • Gewährleisten der Anwendung von Konfigurationsmanagementprozessen und Regelungen im jeweiligen Projekt
PMP MS Office MS Sharepoint ITIL
Postbank Systems
4 Monate
2019-04 - 2019-07

Resource Management Team

Case Worker PMP MS Office MS Sharepoint ...
Case Worker
  • Design des End to End Prozesses für On- und Offboardings unter Berücksichtigung der Labour Law Risks und Compliance Richtlinien im Versicherungsumfeld
  • Erstellen der Caseworker Manual in deutsch und englisch
  • Kommunikation zu Stakeholdern und bearbeiten von Sonderthemen auf Berichtsebene 1 (BE1)
PMP MS Office MS Sharepoint ITIL
IT Ergo
1 Jahr 1 Monat
2017-10 - 2018-10

Diverse Projekte

Projektmanager PMP MS Office MS Project ...
Projektmanager
  • Klassische PM Aufgaben
  • Aufbau und Planung diverser Projekte im Bereich der BASF SE
  • Protokollerstellung und Reporting
  • Anpassung von Prozessthemen
  • Budgetierung von Projekten und Beantragung von Budget
  • Risikoüberwachung
  • Planen der Quality Gates und überprüfen der Evidencies bezüglich Nachverfolgbarkeit und revisionssicherer Ablage
  • Stakeholdermanagement
  • Enge Zusammenarbeit mit Change-Management zur Überführung in TOM
  • Aufbau interner Prozesse und Definition von KPI´s zur Steuerung von Projekten
PMP MS Office MS Project Scrum PSPO ITIL
BASF Business Service GmbH
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Transition Desktop Management (IT- Service Management)

PMO Clarity PMP MS Office ...
PMO
  • Allgemeine PMO Aufgaben
  • Organisation und Durchführung von Meetings
  • Protokollerstellung und Reporting für Projektleitung und Steering Comites
  • Bearbeitung von Entscheidungsvorlagen und Business Cases
  • Anpassung von Prozessthemen
  • Übernahme von Sonderaufgaben
  • Risikoüberwachung
  • Stakeholdermanagement
  • Nachhalten der Mitwirkungspflichten auf Kudenseite
  • Koordination und Moderation der Teilprojektleitermeetings
  • Controlling des Projektbudgets
  • Mitarbeit im TPL Security
Clarity PMP MS Office ITIL
Hessische Landesbank
3 Monate
2016-10 - 2016-12

PMO

Scrum Jira MS Office
  • Klassische PMO Aufgaben
  • Organisation und Durchführung von Meetings
  • Protokollerstellung und Reporting an
  • Anpassung von Prozessthemen
  • Übernahme von Sonderaufgaben insbesondere Budgetierung und Controlling
  • Projektsteuerung
Scrum Jira MS Office
E- Post Development GmbH
1 Jahr 5 Monate
2015-08 - 2016-12

Unterrichtung von Studenten

Dozent MS Power Point
Dozent

Unterrichtung von Studenten im Bereich Wirtschaftsinformatik, Kostenrechnung und Finanzierung und Investition

  • Aufbau und Gliederung des Unterrichtes anhand eines Stoffplanes
  • Erarbeiten der Vorlesungsinhalte
  • Vermitteln der Inhalte in Form von Präsenzveranstaltungen
  • Aufstellen und korrigieren der Modulabschlussklausuren
MS Power Point
Wirtschaftsakademie Südwest, Wirtschaftsakademie Saar
2 Monate
2016-09 - 2016-10

Coaching des US- Betriebsleiters im Thema Projektmanagement

Trainer PMI- PmBok Smart Draw
Trainer
  • Aufnahme der Ist-Situation im Bereich Projektmanagement
  • Vermitteln der grundlegenden Eigenschaften von IT- Projekten
  • Projektpräsentation auf C-Level
  • Aufbau eines IT-Projektes
  • Planen der 10 Knowledge Areas
  • Customizing von Projektstrukturen an die Erfordernisse des Projektes
  • Erstellen einer Vorgehensweise mit Templates zur Durchführung von IT- Projekten
  • Coaching bei der Planung eines anstehenden Projektes
PMI- PmBok Smart Draw
Bechtle IT Systemhaus (Pleasant Prairie, USA)
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Vorbereiten der Umstellung der konzernweiten TK Anlagen auf VoIP

Projektleitung Smart Draw MS Office Sharepoint ...
Projektleitung
  • Erarbeiten und abbilden der VoIP-Infrastruktur an verschiedenen Standorten deutschlandweit
  • Ermitteln der Anforderungen zur Umsetzung des VoIP Konzeptes in den 24 Niederlassungen
  • Erstellen von Templates zur Erfassung der Anforderungen in den Niederlassungen sowie der Steuerung der Hardwarebestellungen
  • Projektpräsentation auf C-Level
  • Vendorsteuerung; proaktive Kommunikation zu Vertragspartnern; Auswahl der Anbieter im Bereich MPLS; Vertragsgestaltung und –verhandlung;
  • Erarbeiten und umsetzen der SLA´s und der dazugehörigen Prozesse
  • Erarbeiten des deutschlandweiten Migrationsplans und erstellen der Projektablaufpläne auf Niederlassungsebene
  • Abbilden der Migrations- und Installationsprozesse der einzelnen Niederlassungen
  • Aufwandsschätzung und deutschlandweite Budgetrechnung im Bereich 500.000 €
  • Anforderungsanalyse der einzelnen Niederlassungen
  • Umsetzen der deutschlandweiten VoIP Strategie
  • Identifizieren von und Kommunikation mit Stakeholdern
  • Planen der Project constraints insbesondere der triple constraints Scope, Time, Budget
  • Fortschrittskontrolle im laufenden Projekt
  • Präsentation der Projekte auf CIO- und Bereichsleiterebene
Smart Draw MS Office Sharepoint PMI-PmBok
Rödl & Partner
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Datenmigration aus einer Webfarm zu einer serverbasierten Datendrehscheibe

Projektmanager PMI-PmBok MS Project MS Office ...
Projektmanager
  • Leitung des IT-Projektes
  • Implementieren der Change Prozesse
  • Erstellen der Templates für das Reporting an den CIO und weiterer Listen zur Erfassung der Datenstrukturen mit Hinterlegung der Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Erstellen eines Datenmigrationsplans unter Beachtung der zeitlichen Verfügbarkeit der zur Umsetzung notwendigen Stakeholder
  • Abbildung und Überwachung des Projektes in MS- Excel
  • Definition und Kontrolle der Project-Milestones in Absprache mit den SAP Abteilungen
  • Kontakt zu internen und externen Stakeholdern und steuern der zur Migration notwendigen externen Ressourcen hinsichtlich der technischen Machbarkeit
  • Organisation der Projektmeetings und begleiten des Projektes bis zur Aufnahme des Regelbetriebes und zur Übergabe an die Linienverantwortlichen
  • Projektpräsentaion auf verschiedenen Leveln
PMI-PmBok MS Project MS Office Move IT
Bechtle IT Systemhaus
5 Monate
2015-03 - 2015-07

Einführung eines konzernweit einheitlichen ERPP Systems

PMO PMI-PmBok MS Project
PMO
  • Erstellung, Pflege und Überwachung der Projektplanung (Termin- und Meilensteinplanung) auf Basis des Inputs der Fach- und IT-Verantwortlichen
  • Sicherstellung der zeitgerechten Dokumentationsablage im Dokumentationsprozess
PMI-PmBok MS Project
Lekkerland
5 Monate
2015-03 - 2015-07

Rollout SAP Business By Design

Projektleiter PMI - PmBok MS Project SAP Businnes ByDesign
Projektleiter
  • Erstellung, Pflege und Überwachung der Projektplanung
  • Erstellen eines Zeit- und Budgetplans auf Grundlage der von der Geschäftsführung vorgegebenen Ziele
  • Periodisches Ermitteln des Zielerreichungsgrades
  • Führen und überwachen der offenen-Punkte-Liste
  • Feststellen der zur Erfüllung notwendigen Aufgaben und deren Delegierung an Projektmitarbeiter in Indien und Dubai
  • Durchführen des Statusreporting
  • Aufbereitung und Übermittlung der für die Geschäftsführung notwendigen Kennzahlen und Weitergabe der Informationen an CEO und PM Board.
  • operatives Projektmanagement
  • Kommunikation mit Stakeholdern, Shareholdern und Mitarbeitern zur Steuerung des Projektes
  • Prozessdokumentation mit BPmon und EPK
  • Fortlaufendes dokumentieren der lessons learned und der projektrelevanten Dokumente
  • Erstellung von Testfällen und Schulungsunterlagen
  • Bearbeiten und Testen von Geschäftsprozessen. Dokumentation der Ergebnisse und Erstellen von Schulungsunterlagen auf Englisch für Mitarbeiter in Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
PMI - PmBok MS Project SAP Businnes ByDesign
PRISM Informatics
8 Monate
2014-02 - 2014-09

Entwicklung eines Windowshoppingsystems

Projektleiter AutoCAD MS Project
Projektleiter
  • Erstellung, Pflege und Überwachung der Projektplanung
  • Technische Konzeption und Prototypenbau
  • Integration in bestehende Systeme
  • Marktforschung
  • Führen und überwachen der offenen-Punkte-Liste
  • Kameragestützes 3D Window Shoppingsystem mit Interaktions- und Bestellmöglichkeit
  • Durchführen des Statusreporting
  • operatives Projektmanagement
AutoCAD MS Project
Signature Deutschland GmbH

Aus- und Weiterbildung

09/2013 - 09/2015

Studium - Umwelt- und Betriebswirtschaft

Hochschule Trier

Abschluss: Bachelor of Arts

08/1997 ? 02/2001

Ausbildung zum Schornsteinfeger

Zertifikate

  • CELS IT-Projektleiter; Gold
  • PMP
  • ITIL Practitioner
  • Prince2 Practitioner

Position

Projektmanager

Kompetenzen

Schwerpunkte

Project Management
Process Management
PMO

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement

  • Recruiting und Staffing
  • Planung, Durchführung und Kontrolle der Ausbildung von Fach- und Führungskräften
  • Entwicklung eines Windowshoppingsystems
  • Struktureller Neuaufbau einer Einrichtung zur Betreuung mit Personal-, Material- und Budgetverantwortung

Führungsverantwortung

  • Erfahrung Teams bis 40 Mitarbeiter
  • Planung der Personalentwicklung
  • Grundlagen der Mediation

Lehrtätigkeiten

  • Coach VM Campus GmbH, Zertifikatsvorbereitungskurse zum PMP
  • Dozent an der Hochschule Trier, Standort Birkenfeld
    • Grundlagen Projektmanagement
  • Dozent der Wirtschaftsakademie Saar
    • Kostenrechnung, Wirtschaftsinformatik
  • Dozent der Wirtschaftsakademie Südwest
    • Kostenrechnung, Finanzierung und Investition
  • Dozent des Kompetenzzentrums IT der Bundeswehr
    • IT Projektmanagement

Beruflicher Werdegang

10/2020 - heute

Position: Geschäftsführer

Firma: auf Anfrage

 

01/2017 - heute

Position: Geschäftsführer

Firma: auf Anfrage

 

07/2015 ? 12/2016

Position: Freelancer

Firma: PROMEDUCON 

 

03/2015 ? 07/2015

Firma: PRISM Consulting AG, Schweiz

 

02/2014 ? 09/2014

Firma: Signature Deutschland GmbH

  • Produktentwicklung

Branchen

Banken, Versicherungen, Verteidigung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.