2021 - heute: Projektmanagement
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Freelancer
Aufgaben
2020 - heute: Facharztweiterbildung
Rolle: Freelancer
Aufgaben:
Ziel
Angehende Ärzte durchlaufen eine 6-jährige Weiterbildung zum Facharzt für Allgemein- und/
oder Viszeralchirurgie. Der Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV)
bietet bisher ein umfangreiches Spektrum von Themen in Workshops wie z.B. die neuen chirurgischen Entwicklungen oder roboter-assistierte Chirurgie an. Leider kommen immer wieder Kursteilnehmer zu Workshops, die berichten, dass sie kaum Operationen in ihren Krankenhäusern
durchführen. Aufgrund fehlender realitätsnaher Praxis und einem bestehenden Zeitdruck, leidet
die Qualität der Ausbildung erheblich. Die DGAV hat nun ein digitales System zur Dokumentation für ihre jungen Mitglieder entwickelt, um einerseits die Dokumentation zu erleichtern und
anderseits dem Arzt eine Übersicht seiner bisherigen Arbeiten zu liefern, damit er seine Operationen in voller Anzahl durchführen kann.
Meine Rolle
Als Ansprechpartner für den Kunden, Projektleiter für die Umsetzung, Webdesign der Homepage,
bis hin zur Konzeption der Applikation und generell als UX-Designer habe ich verschiedene Rollen ausgeübt. Hierbei stand im Mittelpunkt eine gute User Experience als auch der Einsatz von
Material Design im Vordergrund. Der Entwicklungsprozess wurde anhand der gängigen DesignThinking-Prinzipien erarbeitet. Die Erstellung von Personas, Flows, Wireframes, Mock-up und
klickbare Prototypen gehörten genau so zu meinem Aufgabengebiet wie auch das Erstellen von
Tickets in Jira.
Technologie und Skills
Die gesamte Applikation wurde webbasiert entwickelt. Die wichtigsten verwendeten Technologien
sind Java, Angular, Spring Boot, das Datenbanksystem PostgreSQL und Microservices als Architekturmuster. Durch den Einsatz von Angular Komponenten und dem Angular Material Design
System kommte die Entwickliungszeit erheblich gesenkt werden. Das Designsystem konnte
sowohl im Design-Prozess als auch in der Umsetzung parallel eingesetzt werden.
TOOLS
Axure RP, Google Angular
Material Design
2017 - 2020: Produktentwicklung
Kunde: Digital Health Factory GmbH
Rolle: Head of User Experience Engineering
Aufgaben
2008 - 2020: App Marketing
Kunde: mobile elevator
Rolle: Freelancer App Marketing, UX und Produktmanager
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Gründer
Aufgaben:
Ziel
2016 gründete ich mit 3 weiteren Gründern die Firma Bessering GmbH. Ziel war es einen digitalen Services für Patienten zu entwickeln, der die Zurverfügungstellung von medizinischen und nichtmedizinischen Informationen ermöglicht. Alle Informationen (z.B. OP-Termin), sollten nach zeitlich festgelegten Triggerpunkten an die Patienten per E-Mail bzw. Webseite bereitgestellt werden.
Meine Rolle
Als Verantwortlicher für die Benutzeroberflächen und Prozesse des Services, habe ich mittels Design Thinking Methode und Rapid-Prototyping das Produkt visualisiert, getestet und umgesetzt.
Technologie und Skills
Die gesamte Plattform wurde in Java programmiert. Alle Interfaces wurden mittels Axure RP gestaltet und als Highfidelity Prototypen mit Usern getestet.
Ergebnis
Ende 2017 wurde das System im Martin-Luther-Krankenhaus in Berlin für 1 Jahr getestet. 2019
wurde die Firma, nach Ausstieg von mehreren Gründern von mir liquidiert.
TOOLS
Axure RP, Google Material
Design
2016 - 2019: Design Thinking
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Gründer UX and Data Visualisation
Aufgaben
2017 - 2018: Digitale Stottertherapie
Kunde: speechagain
Rolle: Angestelter
Aufgaben:
Ziel
Speechagain hilft beim Lernen einer neuen Artikulationsweise, mit der die Betroffenen das
Stottern überwinden können. Diese alternative Sprechtechnik nennt sich ?Fluency Shaping?.
Diese Form der Therapie wird erfolgreich im Institut der Kasseler Stottertherapie seit Jahren
angewandt. 2017 wurde Speechagain Inc zusammen mit der Digital Health Factory GmbH in
den USA als digitaler Therapie Service gegründet, um dem Markt in den USA zu bedienen. Am
PC, Laptop, Tablet und Smartphone sollen die Nutzer von Speechagain selbstständig, jederzeit
und überall das Sprechtraining durchführen können. Kern des Services ist die patentgeschützte
Spracherkennung, die Stottern erkennt.
Meine Rolle
Basierend auf den Erfahrungen der Kassler Stottertherapie haben wir zusammen mit den Therapeuten erste Wireframes und Mockups gezeichnet. Eine besondere Herausforderung bestand
darin, ohne therapeutische Hilfe das Wissen über die neue Artikulationsweise zu erlernen. Erste
Tests mit Stotternden haben bestätigt, welche Formen der Wissensvermittlung erfolgreich sind.
Als Projektleiter und UX Designer bestand meine Aufgabe darin, die Entwicklung des Services
voranzutreiben und gleichzeitig eine gute User Experience zu garantieren. Dazu nutze ich Axure
RP für die Erstellung von Wireframing, Mockups und Highfidelity Prototypen. Unterstützend
habe ich im Interfacedesign meine Expertise eingebracht und mit dem Interface Designer das
neue Designsystem entwickelt.
Technologie und Skills
Das gesamte System wurde in Java entwickelt. Nach Verstehen der Bedürfnisse der Stotternden
sind im zweiten Schritt die Ideen in Wireframes und Prototypen umgesetzt worden. Nach ersten
erfolgreichen Tests entwickelten wir dann einen ersten MVP. Mit Sketch gestaltete der Interface-Designer die Oberflächen und die Therapeuten erstellten mittels Headless CMS die Inhalte.
Als Versionierungssoftware und Übergabepunkt zum Backend kam dann Bitbucket von Atlassian
zu Einsatz. Mit Atlassian Jira wurde das Projekt organisiert und die einzelnen Aufgaben an die
beteiligten Personen zugeteilt.
TOOLS
Axure RP
Team Award
auf Anfrage
2016 - 2017: SAP Fiori - BI Selfservice Healthcare
Kunde: non disclosure agreement
Rolle: Angestellter
Aufgaben:
Ziel
Grundlage des Projektes war ein bestehender Report, in dem der Kunde alle wichtigen Unternehmensdaten innerhalb eines Jahres zusammengefasst hatte. Dieser Report wurde allen Abteilungen
als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt. Die Abteilungsleiter konnten daraus ihre Strategie für
das Jahr ableiten. Ziel des Projektes war es, den PDF-Report durch ein modernes SAP S/4HANA
Business Intelligence Selfservice abzulösen und dieses jedem Entscheider und Mitarbeiter zur
Verfügung zu stellen.
Meine Rolle
Im Rahmen des Design-Thinking-Prozess habe ich in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe die
verschiedenen Anforderungen der einzelnen Nutzer des Systems herausgearbeitet. Dazu wurden
in verschiedenen Workshops die stellvertretenden Personas entwickelt. Auf Basis der Personas
wurden Befragungen mit einzelnen Entscheidern und Abteilungen durchgeführt. Als Ergebnis der
Befragungen konnten die Anforderungen für das zu entwickelnde User-Centered Design definiert
werden. Im Anschluss dieses Prozesses wurde von mir, in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen
die Benutzeroberfläche konzipiert. Hierfür habe ich Wireframes, Mockups und einen Prototypen entwickelt. Mit dem Programm Axure RP wurden die von SAP bereitgestellten Fiori Design
Stencils (Vorlagen) eingesetzt. Dadurch konnten bei der Entwicklung des Programms erhebliche
Zeitersparnisse erreicht werden. Der Prototyp wurde der internen IT-Abteilung des Kunden zur
Umsetzung übergeben.
Technologie und Skills
Die gesamte Applikation wurde auf Grundlagen von SAP S/4HANA Warehouse, SAP Lumira
und SAP Fiori entwickelt. Für die Visualisierung und das Prototyping wurde Axure RP mit den
Formatvorlagen von SAP Fiori eingesetzt.
TOOLS
Axure RP, SAP Fiori, SAP Lumira, Design Stencils for
Axure RP
2012 - 2014: Produktmanagement
Kunde: PressMatrix GmbH
Rolle: Produktmanagement
Aufgaben
2007 - 2012: App Produktentwicklung
Kunde: Immobilien Scout GmbH
Rolle: Visual Designer, Manager Mobile Marketing
Aufgaben
2008 - 2008: Sportwettenportal
Kunde: tipico
Rolle: Freelacer
Aufgaben:
Ziel
2008 gehörte das Tipico Sportportal zu den kleineren Anbietern von Sportwetten. Der meiste
Umsatz wurde in den einzelnen Wettbüros vor Ort erwirtschaftet. Der Kunde wollte seine bestehende Webseite aufwerten und mit einem neuem Portal zusätzliche Umsätze generi
Meine Rolle
In Zusammenarbeit mit dem Produktmanager habe ich das Konzept, die Interaktionsmodelle und
die Wireframes entwickelt. Zusätzlich fungierte ich als Projektleiter. Das Team bestand aus Produktmanager, UX Designer (Projektleiter), Interface Designerin und Frontendentwickler.
Technologie und Skills
Unser Team lieferte die HTML-Templates für die inhouse Umsetzung. Für die grafische Umsetzung nutzen wir die Adobe Creative Programme.
Ergebnis
2008 betrug der Umsatz von Tipico 120 Mio. EURO. Im Vergleich dazu wurde der Umsatz von
Tipico 2020 auf 537 Mio. EURO beziffert. Erst 2019 wurde das Design der Webseite grundlegend verändert.
Tools
Adobe Creative Cloud
2001 - 2007: Produktmanagement
Rolle: Freelancer Karten-, Web- und Screendesigner
Aufgaben
2000 - 2001: Web- und Screendesign
Kunde: Loveparade.net GmbH
Rolle: Projektleiter, Web- und Screendesigner
1997 - 2000: Web- und Screendesign
Kunde: meta:stream GmbH
Rolle: Projektleiter, Web- und Screendesigner
1998 - 2001
Beuth Hochschule für Technik, Berlin
Schwerpunkt: Kartographie
Abschluss: Diplom-Ingenieur
1994 - 1998
Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft
Schwerpunkt: Geoinformatik und Kartographie
Abschluss: Vordiplom der Kartographie
Skills
UI/UX Design
Softwareentwicklung
Webdesign / Online-Marketing
Sonstiges:
Awards auf Anfrage
Awards [nähere Angaben gerne auf Anfrage]
2021 - heute: Projektmanagement
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Freelancer
Aufgaben
2020 - heute: Facharztweiterbildung
Rolle: Freelancer
Aufgaben:
Ziel
Angehende Ärzte durchlaufen eine 6-jährige Weiterbildung zum Facharzt für Allgemein- und/
oder Viszeralchirurgie. Der Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV)
bietet bisher ein umfangreiches Spektrum von Themen in Workshops wie z.B. die neuen chirurgischen Entwicklungen oder roboter-assistierte Chirurgie an. Leider kommen immer wieder Kursteilnehmer zu Workshops, die berichten, dass sie kaum Operationen in ihren Krankenhäusern
durchführen. Aufgrund fehlender realitätsnaher Praxis und einem bestehenden Zeitdruck, leidet
die Qualität der Ausbildung erheblich. Die DGAV hat nun ein digitales System zur Dokumentation für ihre jungen Mitglieder entwickelt, um einerseits die Dokumentation zu erleichtern und
anderseits dem Arzt eine Übersicht seiner bisherigen Arbeiten zu liefern, damit er seine Operationen in voller Anzahl durchführen kann.
Meine Rolle
Als Ansprechpartner für den Kunden, Projektleiter für die Umsetzung, Webdesign der Homepage,
bis hin zur Konzeption der Applikation und generell als UX-Designer habe ich verschiedene Rollen ausgeübt. Hierbei stand im Mittelpunkt eine gute User Experience als auch der Einsatz von
Material Design im Vordergrund. Der Entwicklungsprozess wurde anhand der gängigen DesignThinking-Prinzipien erarbeitet. Die Erstellung von Personas, Flows, Wireframes, Mock-up und
klickbare Prototypen gehörten genau so zu meinem Aufgabengebiet wie auch das Erstellen von
Tickets in Jira.
Technologie und Skills
Die gesamte Applikation wurde webbasiert entwickelt. Die wichtigsten verwendeten Technologien
sind Java, Angular, Spring Boot, das Datenbanksystem PostgreSQL und Microservices als Architekturmuster. Durch den Einsatz von Angular Komponenten und dem Angular Material Design
System kommte die Entwickliungszeit erheblich gesenkt werden. Das Designsystem konnte
sowohl im Design-Prozess als auch in der Umsetzung parallel eingesetzt werden.
TOOLS
Axure RP, Google Angular
Material Design
2017 - 2020: Produktentwicklung
Kunde: Digital Health Factory GmbH
Rolle: Head of User Experience Engineering
Aufgaben
2008 - 2020: App Marketing
Kunde: mobile elevator
Rolle: Freelancer App Marketing, UX und Produktmanager
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Gründer
Aufgaben:
Ziel
2016 gründete ich mit 3 weiteren Gründern die Firma Bessering GmbH. Ziel war es einen digitalen Services für Patienten zu entwickeln, der die Zurverfügungstellung von medizinischen und nichtmedizinischen Informationen ermöglicht. Alle Informationen (z.B. OP-Termin), sollten nach zeitlich festgelegten Triggerpunkten an die Patienten per E-Mail bzw. Webseite bereitgestellt werden.
Meine Rolle
Als Verantwortlicher für die Benutzeroberflächen und Prozesse des Services, habe ich mittels Design Thinking Methode und Rapid-Prototyping das Produkt visualisiert, getestet und umgesetzt.
Technologie und Skills
Die gesamte Plattform wurde in Java programmiert. Alle Interfaces wurden mittels Axure RP gestaltet und als Highfidelity Prototypen mit Usern getestet.
Ergebnis
Ende 2017 wurde das System im Martin-Luther-Krankenhaus in Berlin für 1 Jahr getestet. 2019
wurde die Firma, nach Ausstieg von mehreren Gründern von mir liquidiert.
TOOLS
Axure RP, Google Material
Design
2016 - 2019: Design Thinking
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Gründer UX and Data Visualisation
Aufgaben
2017 - 2018: Digitale Stottertherapie
Kunde: speechagain
Rolle: Angestelter
Aufgaben:
Ziel
Speechagain hilft beim Lernen einer neuen Artikulationsweise, mit der die Betroffenen das
Stottern überwinden können. Diese alternative Sprechtechnik nennt sich ?Fluency Shaping?.
Diese Form der Therapie wird erfolgreich im Institut der Kasseler Stottertherapie seit Jahren
angewandt. 2017 wurde Speechagain Inc zusammen mit der Digital Health Factory GmbH in
den USA als digitaler Therapie Service gegründet, um dem Markt in den USA zu bedienen. Am
PC, Laptop, Tablet und Smartphone sollen die Nutzer von Speechagain selbstständig, jederzeit
und überall das Sprechtraining durchführen können. Kern des Services ist die patentgeschützte
Spracherkennung, die Stottern erkennt.
Meine Rolle
Basierend auf den Erfahrungen der Kassler Stottertherapie haben wir zusammen mit den Therapeuten erste Wireframes und Mockups gezeichnet. Eine besondere Herausforderung bestand
darin, ohne therapeutische Hilfe das Wissen über die neue Artikulationsweise zu erlernen. Erste
Tests mit Stotternden haben bestätigt, welche Formen der Wissensvermittlung erfolgreich sind.
Als Projektleiter und UX Designer bestand meine Aufgabe darin, die Entwicklung des Services
voranzutreiben und gleichzeitig eine gute User Experience zu garantieren. Dazu nutze ich Axure
RP für die Erstellung von Wireframing, Mockups und Highfidelity Prototypen. Unterstützend
habe ich im Interfacedesign meine Expertise eingebracht und mit dem Interface Designer das
neue Designsystem entwickelt.
Technologie und Skills
Das gesamte System wurde in Java entwickelt. Nach Verstehen der Bedürfnisse der Stotternden
sind im zweiten Schritt die Ideen in Wireframes und Prototypen umgesetzt worden. Nach ersten
erfolgreichen Tests entwickelten wir dann einen ersten MVP. Mit Sketch gestaltete der Interface-Designer die Oberflächen und die Therapeuten erstellten mittels Headless CMS die Inhalte.
Als Versionierungssoftware und Übergabepunkt zum Backend kam dann Bitbucket von Atlassian
zu Einsatz. Mit Atlassian Jira wurde das Projekt organisiert und die einzelnen Aufgaben an die
beteiligten Personen zugeteilt.
TOOLS
Axure RP
Team Award
auf Anfrage
2016 - 2017: SAP Fiori - BI Selfservice Healthcare
Kunde: non disclosure agreement
Rolle: Angestellter
Aufgaben:
Ziel
Grundlage des Projektes war ein bestehender Report, in dem der Kunde alle wichtigen Unternehmensdaten innerhalb eines Jahres zusammengefasst hatte. Dieser Report wurde allen Abteilungen
als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt. Die Abteilungsleiter konnten daraus ihre Strategie für
das Jahr ableiten. Ziel des Projektes war es, den PDF-Report durch ein modernes SAP S/4HANA
Business Intelligence Selfservice abzulösen und dieses jedem Entscheider und Mitarbeiter zur
Verfügung zu stellen.
Meine Rolle
Im Rahmen des Design-Thinking-Prozess habe ich in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe die
verschiedenen Anforderungen der einzelnen Nutzer des Systems herausgearbeitet. Dazu wurden
in verschiedenen Workshops die stellvertretenden Personas entwickelt. Auf Basis der Personas
wurden Befragungen mit einzelnen Entscheidern und Abteilungen durchgeführt. Als Ergebnis der
Befragungen konnten die Anforderungen für das zu entwickelnde User-Centered Design definiert
werden. Im Anschluss dieses Prozesses wurde von mir, in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen
die Benutzeroberfläche konzipiert. Hierfür habe ich Wireframes, Mockups und einen Prototypen entwickelt. Mit dem Programm Axure RP wurden die von SAP bereitgestellten Fiori Design
Stencils (Vorlagen) eingesetzt. Dadurch konnten bei der Entwicklung des Programms erhebliche
Zeitersparnisse erreicht werden. Der Prototyp wurde der internen IT-Abteilung des Kunden zur
Umsetzung übergeben.
Technologie und Skills
Die gesamte Applikation wurde auf Grundlagen von SAP S/4HANA Warehouse, SAP Lumira
und SAP Fiori entwickelt. Für die Visualisierung und das Prototyping wurde Axure RP mit den
Formatvorlagen von SAP Fiori eingesetzt.
TOOLS
Axure RP, SAP Fiori, SAP Lumira, Design Stencils for
Axure RP
2012 - 2014: Produktmanagement
Kunde: PressMatrix GmbH
Rolle: Produktmanagement
Aufgaben
2007 - 2012: App Produktentwicklung
Kunde: Immobilien Scout GmbH
Rolle: Visual Designer, Manager Mobile Marketing
Aufgaben
2008 - 2008: Sportwettenportal
Kunde: tipico
Rolle: Freelacer
Aufgaben:
Ziel
2008 gehörte das Tipico Sportportal zu den kleineren Anbietern von Sportwetten. Der meiste
Umsatz wurde in den einzelnen Wettbüros vor Ort erwirtschaftet. Der Kunde wollte seine bestehende Webseite aufwerten und mit einem neuem Portal zusätzliche Umsätze generi
Meine Rolle
In Zusammenarbeit mit dem Produktmanager habe ich das Konzept, die Interaktionsmodelle und
die Wireframes entwickelt. Zusätzlich fungierte ich als Projektleiter. Das Team bestand aus Produktmanager, UX Designer (Projektleiter), Interface Designerin und Frontendentwickler.
Technologie und Skills
Unser Team lieferte die HTML-Templates für die inhouse Umsetzung. Für die grafische Umsetzung nutzen wir die Adobe Creative Programme.
Ergebnis
2008 betrug der Umsatz von Tipico 120 Mio. EURO. Im Vergleich dazu wurde der Umsatz von
Tipico 2020 auf 537 Mio. EURO beziffert. Erst 2019 wurde das Design der Webseite grundlegend verändert.
Tools
Adobe Creative Cloud
2001 - 2007: Produktmanagement
Rolle: Freelancer Karten-, Web- und Screendesigner
Aufgaben
2000 - 2001: Web- und Screendesign
Kunde: Loveparade.net GmbH
Rolle: Projektleiter, Web- und Screendesigner
1997 - 2000: Web- und Screendesign
Kunde: meta:stream GmbH
Rolle: Projektleiter, Web- und Screendesigner
1998 - 2001
Beuth Hochschule für Technik, Berlin
Schwerpunkt: Kartographie
Abschluss: Diplom-Ingenieur
1994 - 1998
Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft
Schwerpunkt: Geoinformatik und Kartographie
Abschluss: Vordiplom der Kartographie
Skills
UI/UX Design
Softwareentwicklung
Webdesign / Online-Marketing
Sonstiges:
Awards auf Anfrage
Awards [nähere Angaben gerne auf Anfrage]