Mehrjährige Erfahrung im Banken- und KMU-Umfeld als IT Projektmngt in Agil, RUP, Wasserfall Methodik. Hermes und IPMA Zertifiziert, SCRUM Erfahrung
Aktualisiert am 25.05.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.06.2023
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 80%
Englisch
Gut
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+100km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 11 Monate
2014-01 - heute

Bankenapplikationen Software Migrationen

Freelancer / Senior Project Manager
Freelancer / Senior Project Manager

Im Advisory Umfeld durfte ich an sechs spezifischen Bankenapplikationen Software Migrationen durchführen. Einerseits wurden neue Features sowie neue Anforderungen an die Applikation umgesetzt oder teilweise neue Software eingeführt. Die eine Applikation war eine Webbasierte
Lösung, die andere eine App Entwicklung mit einem Backend System. Alle werden im Advisory Bereich/ Wealth Management eingesetzt, die einen spezifisch für den Finanzbereich, die
anderen mehr zur Beratung im Kunden Segment. Im CRM Umfeld wurde eine DB Migration, sowie eine neue Software der Applikation erweitert. Diese Software wird von einem externen Vendor entwickelt und muss dem Bankprozess angepasst werden. In meinem Projektteam arbeitete ich mit Business Analysten, Entwickler, Testmanager und Testanalysten zusammen. Projektteamgrösse waren zwischen 5-8 Personen.
Nebst der personellen Führung war ich für die gesamten Budgetkosten verantwortlich (~1.5 Mio).
Bei einigen Projekten mussten nebst den Applikationen auch neue Server Landschaften mitberücksichtigt werden. Dazu wurden Migrationen auf neue Server durchgeführt Programmerfahrungen: Jira, Extract, HP Quality Center, Milestone Tool, Reporting Tool, IT
Dashboard, RTM, OCRWeb

BOSSHARD UND PARTNER, BERIKON
2 Jahre 10 Monate
2011-03 - 2013-12

Globale Einsetzung des Raumreservationssystem von Garaio

Senior Project Manager
Senior Project Manager

In diesen zwei internationalen Software-Einführungsprojekten ging es um die Globale Einsetzung des Raumreservationssystem von Garaio. Als externer Lieferant war ich die Schnittstelle zwischen uns als Vendor und der Bank. Mein Ziel waren die Requirments bei den Business Vertreter in den fünf verschiedenen Ländern zu erheben und bei uns in Auftrag zu geben. Die
Gesamtverantwortung wurde geteilt zwischen dem internen Projektleiter und mir. Budget ~2.5 Mio.
In der Zeit bei Garaio hatte ich auch diverse spezifische kleinere Projekte für den öffentliche oder Privat KMU Bereich umsetzen dürfen. Sei dies für das Raumresrvationsystem oder bei
einem Projekt für eine Exchange 2003 auf 2010 Migration. Budget ~500‘000 Sfr

GARAIO AG, ZÜRICH UND BERN
6 Monate
2010-07 - 2010-12

Migrationsprojekt SAP auf neue Plattform, staatliches Unternehmen Zürich

Senior Project Manager & Account Manager
Senior Project Manager & Account Manager

Account Manager

  • Kundenpflege
  • Aufbau neue Business Partner
  • Erweiterung des Kundenstamms

Migrationsprojekt SAP auf neue Plattform, staatliches Unternehmen Zürich, Budget ~1.2 Mio.
Anschaffung neuer SAP Server, staatliches Unternehmen Zürich, Budget ~2.5 Mio.
Migration auf eine dreistufige Systemlandschaft, Verpackungsunternehmen St. Gallen, Budget ~500‘000 Sfr.

ITPC AG, ZÜRICH
1 Jahr 9 Monate
2008-10 - 2010-06

Neue Software für die Terminalhersteller mit Holland entwickeln

Projektleiter POS
Projektleiter POS

Neue Software für die Terminalhersteller mit Holland entwickeln, Budget ~350‘000 Sfr
Terminaleinbindung in die Kassenapplikation, diverse Kassenhersteller Schweiz, Budget ~100’000-300‘000 Sfr
Integration Tochterunternehmung in das Mutterhaus, Schweiz-Holland, Budget ~750‘000 Sfr
Einführung Neue Hardware (Terminals) in den Schweizer Markt, intern, Budget ~180‘000 Sfr
Einführung neues Branding Layout, intern, Budget ~80‘000 Sfr
Umzug IT Infrastruktur (Standortwechsel), intern, Budget ~550‘000 Sfr
Server virtualisieren, intern, Budget ~480‘000 Sfr
Evaluation und Umsetzung VOIP-Telefonie, intern, ~250‘000 Sfr
Evaluation und Umsetzung Neues Druckerkonzept, intern, ~150‘000 Sfr


Projektart

Entwicklungs-, Organisations-, Investitionsprojekte

IT Abteilung

  • IT Verantwortlicher Standort Zürich
  • Administrieren (Server & Client, Exchange)
  • Testen von neuen Software Releases
  • Fehleranalyse intern oder beim Kunden
  • Installation von komplexen Terminallösungen
  • 2nd Level Support beim Kunden sowie intern
  • Technische Unterstützung in den Bereichen Key Account und Kundenpflege
CCV-JERONIMO AG, GLATTBRUGG & NYON
1 Jahr 3 Monate
2007-07 - 2008-09

Terminaleinbindung in die Kassenapplikation, diverse Kassenhersteller Schweiz

Projektleiter POS und System Engineer
Projektleiter POS und System Engineer

Terminaleinbindung in die Kassenapplikation, diverse Kassenhersteller Schweiz, Budget ~100’000-300‘000 Sfr
Neue SW für die Terminalhersteller entwickeln, Bulgarien-Schweiz, Budget ~200’000-350‘000 Sfr

Projektart Entwicklungsprojekte
IT Abteilung

  • Administrieren (Server & Client, Exchange)
  • Testen von neuen Software Releases
  • Fehleranalyse intern oder beim Kunden
  • Installation von komplexen Terminallösungen
  • 2nd Level Support beim Kunden sowie intern
COMMTRAIN AG & ADUNO SA, WIL SG & GLATTBRUGG
2 Jahre 1 Monat
2005-06 - 2007-06

Terminaleinbindung in die Kassenapplikation, diverse Kassenhersteller Schweiz

Projektleiter POS
Projektleiter POS

Neues Backup Konzept erstellen, intern, Budget ~80‘000 Sfr
Neue SW für die Terminalhersteller entwickeln Holland-Schweiz, Budget ~350‘000 Sfr
Terminaleinbindung in die Kassenapplikation, diverse Kassenhersteller Schweiz

Projektart Entwicklungsprojekte
IT Abteilung

  • IT Verantwortlicher Standort Zürich
  • Administrieren (Server & Client, Exchange)
  • Testen von neuen Software Releases
  • Fehleranalyse intern oder beim Kunden
  • Installation von komplexen Terminallösungen
  • 2nd Level Support beim Kunden sowie intern
CCV-JERONIMO SA, GLATTBRUGG & NYON
5 Monate
2005-01 - 2005-05

Support & Technik bei Letec als Zwischenverdienst.

Support Techniker & RAV
Support Techniker & RAV
  • Support & Technik bei Letec als Zwischenverdienst.
  • Support und Schulung von Schulsoftware
  • Installation von Server und Client, inkl. Backup, Exchange, Netzwerk, usw.
RAV UND LETEC AG, ZÜRICH
4 Jahre 2 Monate
2000-11 - 2004-12

Verantwortlich für Testen und Einführung der Software Lösung

Teilprojektleiter und IT Verantwortlicher
Teilprojektleiter und IT Verantwortlicher

Verantwortlich für Testen und Einführung der Software Lösung
Zusammenarbeit mit externen Entwicklungsfirmen
Kundenbetreuung und Anwenderschulung

Schlüsselprojekte Matchbox [Abgleich Daten von Bank (Vergütung) zum Kassenjournal], intern, ~1 Mio.

Projektart Entwicklungsprojekt

IT Abteilung IT

  • Verantwortlicher
  • Betreuung von 17 Filialen vom Kunden Backup, Security, Netzwerk, Datenbank, usw.
  • 1st, 2nd, 3rd und 4th-level Support
  • Datenbankabfragen SQL Server 2000 und Oracle 9.0
TREIBAUF AG, EFFRETIKON
5 Monate
2000-06 - 2000-10

Rollout Kassensystem Coop-Restaurants, gesamte Schweiz

Techniker PC Kassen & Server
Techniker PC Kassen & Server

Tätigkeiten

  • Installieren Serversysteme
  • Supporthotline (Second Level Support)
  • Leisten von Pikettdienst
  • Teilprojektverantwortlicher Rollouts „Kassensystem Coop-Restaurants“
  • Schulung der Benutzer
  • Konfiguration der Software „TCPOS“ sowie SQL-Datenbanken
  • 1st Support
  • Vorkonfiguration Kassensysteme (Windows)
  • Installation und Einführung beim Kunden

Schlüsselprojekte Rollout Kassensystem Coop-Restaurants, gesamte Schweiz

TC SYSTEMS SA, BACHENBÜLACH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildungen

  • IPMA Level C Rezertifizierung (03.2016)
  • Hermes 5 Foundation (03.2016)
  • IPMA Level C Zertifizierung (11.2010)
  • IPMA Level D Zertifizierung (11.2009)
  • Eidg. dipl. Projektleiter NDS HF (01.2008 ? 09.2009)         
  • Eidg. Informatiker FA Richtung Operational Services, WISS Kloten (10.2002 ? 10.2004)
  • MCP WK2 Pro + Server 2000, B&P Informatik Winterthur (10.2000 ? 05.2001)
  • Arbeitsvorbereiter AVOR, Weinfelden (08.1997 ? 08.1999)
  • Ausbildung als Schreiner, A. Zbinden Rüschegg (07.1990 ? 07.1994)

Kurse                         

  • SAP Basis und SAP NetWeaver, SAP Regensdorf (08.2009 ? 09.2011)
  • Cambridge First Certificate in English, lingua-top Wallisellen (10.2009 ? 03.2011)
  • Englisch Sprachaufenthalt Stufe Pre-Intermediate Level, Malta (11.? 12.2007)
  • Intensivkurs Französisch, Nyon (06.2006)
  • Französisch, Bénédict Winterthur (2005 ? 2007)
  • Englisch, Migros Klubschule Schaffhausen (04. ? 10.2002)
  • Diverse ZyXEL-Kurse, Studerus Schwerzenbach (2002)

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Dispatching
Informatik Projekte
Organisation und Koordination sowie Führen von verschiedenen Projektteams
Planung und Controlling
Projekt Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
DocWeb
Extract
HP Quality Center
Microsoft Sharepoint
Milestone Tool
MS Office
OCRWeb
RTM

Betriebssysteme

Apple iOS
Windows

Design / Entwicklung / Konstruktion

Agil
Hermes
SDLC Processing
Waterfall

Branchen

Branchen

Banken und KMU Umfeld

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+100km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 11 Monate
2014-01 - heute

Bankenapplikationen Software Migrationen

Freelancer / Senior Project Manager
Freelancer / Senior Project Manager

Im Advisory Umfeld durfte ich an sechs spezifischen Bankenapplikationen Software Migrationen durchführen. Einerseits wurden neue Features sowie neue Anforderungen an die Applikation umgesetzt oder teilweise neue Software eingeführt. Die eine Applikation war eine Webbasierte
Lösung, die andere eine App Entwicklung mit einem Backend System. Alle werden im Advisory Bereich/ Wealth Management eingesetzt, die einen spezifisch für den Finanzbereich, die
anderen mehr zur Beratung im Kunden Segment. Im CRM Umfeld wurde eine DB Migration, sowie eine neue Software der Applikation erweitert. Diese Software wird von einem externen Vendor entwickelt und muss dem Bankprozess angepasst werden. In meinem Projektteam arbeitete ich mit Business Analysten, Entwickler, Testmanager und Testanalysten zusammen. Projektteamgrösse waren zwischen 5-8 Personen.
Nebst der personellen Führung war ich für die gesamten Budgetkosten verantwortlich (~1.5 Mio).
Bei einigen Projekten mussten nebst den Applikationen auch neue Server Landschaften mitberücksichtigt werden. Dazu wurden Migrationen auf neue Server durchgeführt Programmerfahrungen: Jira, Extract, HP Quality Center, Milestone Tool, Reporting Tool, IT
Dashboard, RTM, OCRWeb

BOSSHARD UND PARTNER, BERIKON
2 Jahre 10 Monate
2011-03 - 2013-12

Globale Einsetzung des Raumreservationssystem von Garaio

Senior Project Manager
Senior Project Manager

In diesen zwei internationalen Software-Einführungsprojekten ging es um die Globale Einsetzung des Raumreservationssystem von Garaio. Als externer Lieferant war ich die Schnittstelle zwischen uns als Vendor und der Bank. Mein Ziel waren die Requirments bei den Business Vertreter in den fünf verschiedenen Ländern zu erheben und bei uns in Auftrag zu geben. Die
Gesamtverantwortung wurde geteilt zwischen dem internen Projektleiter und mir. Budget ~2.5 Mio.
In der Zeit bei Garaio hatte ich auch diverse spezifische kleinere Projekte für den öffentliche oder Privat KMU Bereich umsetzen dürfen. Sei dies für das Raumresrvationsystem oder bei
einem Projekt für eine Exchange 2003 auf 2010 Migration. Budget ~500‘000 Sfr

GARAIO AG, ZÜRICH UND BERN
6 Monate
2010-07 - 2010-12

Migrationsprojekt SAP auf neue Plattform, staatliches Unternehmen Zürich

Senior Project Manager & Account Manager
Senior Project Manager & Account Manager

Account Manager

  • Kundenpflege
  • Aufbau neue Business Partner
  • Erweiterung des Kundenstamms

Migrationsprojekt SAP auf neue Plattform, staatliches Unternehmen Zürich, Budget ~1.2 Mio.
Anschaffung neuer SAP Server, staatliches Unternehmen Zürich, Budget ~2.5 Mio.
Migration auf eine dreistufige Systemlandschaft, Verpackungsunternehmen St. Gallen, Budget ~500‘000 Sfr.

ITPC AG, ZÜRICH
1 Jahr 9 Monate
2008-10 - 2010-06

Neue Software für die Terminalhersteller mit Holland entwickeln

Projektleiter POS
Projektleiter POS

Neue Software für die Terminalhersteller mit Holland entwickeln, Budget ~350‘000 Sfr
Terminaleinbindung in die Kassenapplikation, diverse Kassenhersteller Schweiz, Budget ~100’000-300‘000 Sfr
Integration Tochterunternehmung in das Mutterhaus, Schweiz-Holland, Budget ~750‘000 Sfr
Einführung Neue Hardware (Terminals) in den Schweizer Markt, intern, Budget ~180‘000 Sfr
Einführung neues Branding Layout, intern, Budget ~80‘000 Sfr
Umzug IT Infrastruktur (Standortwechsel), intern, Budget ~550‘000 Sfr
Server virtualisieren, intern, Budget ~480‘000 Sfr
Evaluation und Umsetzung VOIP-Telefonie, intern, ~250‘000 Sfr
Evaluation und Umsetzung Neues Druckerkonzept, intern, ~150‘000 Sfr


Projektart

Entwicklungs-, Organisations-, Investitionsprojekte

IT Abteilung

  • IT Verantwortlicher Standort Zürich
  • Administrieren (Server & Client, Exchange)
  • Testen von neuen Software Releases
  • Fehleranalyse intern oder beim Kunden
  • Installation von komplexen Terminallösungen
  • 2nd Level Support beim Kunden sowie intern
  • Technische Unterstützung in den Bereichen Key Account und Kundenpflege
CCV-JERONIMO AG, GLATTBRUGG & NYON
1 Jahr 3 Monate
2007-07 - 2008-09

Terminaleinbindung in die Kassenapplikation, diverse Kassenhersteller Schweiz

Projektleiter POS und System Engineer
Projektleiter POS und System Engineer

Terminaleinbindung in die Kassenapplikation, diverse Kassenhersteller Schweiz, Budget ~100’000-300‘000 Sfr
Neue SW für die Terminalhersteller entwickeln, Bulgarien-Schweiz, Budget ~200’000-350‘000 Sfr

Projektart Entwicklungsprojekte
IT Abteilung

  • Administrieren (Server & Client, Exchange)
  • Testen von neuen Software Releases
  • Fehleranalyse intern oder beim Kunden
  • Installation von komplexen Terminallösungen
  • 2nd Level Support beim Kunden sowie intern
COMMTRAIN AG & ADUNO SA, WIL SG & GLATTBRUGG
2 Jahre 1 Monat
2005-06 - 2007-06

Terminaleinbindung in die Kassenapplikation, diverse Kassenhersteller Schweiz

Projektleiter POS
Projektleiter POS

Neues Backup Konzept erstellen, intern, Budget ~80‘000 Sfr
Neue SW für die Terminalhersteller entwickeln Holland-Schweiz, Budget ~350‘000 Sfr
Terminaleinbindung in die Kassenapplikation, diverse Kassenhersteller Schweiz

Projektart Entwicklungsprojekte
IT Abteilung

  • IT Verantwortlicher Standort Zürich
  • Administrieren (Server & Client, Exchange)
  • Testen von neuen Software Releases
  • Fehleranalyse intern oder beim Kunden
  • Installation von komplexen Terminallösungen
  • 2nd Level Support beim Kunden sowie intern
CCV-JERONIMO SA, GLATTBRUGG & NYON
5 Monate
2005-01 - 2005-05

Support & Technik bei Letec als Zwischenverdienst.

Support Techniker & RAV
Support Techniker & RAV
  • Support & Technik bei Letec als Zwischenverdienst.
  • Support und Schulung von Schulsoftware
  • Installation von Server und Client, inkl. Backup, Exchange, Netzwerk, usw.
RAV UND LETEC AG, ZÜRICH
4 Jahre 2 Monate
2000-11 - 2004-12

Verantwortlich für Testen und Einführung der Software Lösung

Teilprojektleiter und IT Verantwortlicher
Teilprojektleiter und IT Verantwortlicher

Verantwortlich für Testen und Einführung der Software Lösung
Zusammenarbeit mit externen Entwicklungsfirmen
Kundenbetreuung und Anwenderschulung

Schlüsselprojekte Matchbox [Abgleich Daten von Bank (Vergütung) zum Kassenjournal], intern, ~1 Mio.

Projektart Entwicklungsprojekt

IT Abteilung IT

  • Verantwortlicher
  • Betreuung von 17 Filialen vom Kunden Backup, Security, Netzwerk, Datenbank, usw.
  • 1st, 2nd, 3rd und 4th-level Support
  • Datenbankabfragen SQL Server 2000 und Oracle 9.0
TREIBAUF AG, EFFRETIKON
5 Monate
2000-06 - 2000-10

Rollout Kassensystem Coop-Restaurants, gesamte Schweiz

Techniker PC Kassen & Server
Techniker PC Kassen & Server

Tätigkeiten

  • Installieren Serversysteme
  • Supporthotline (Second Level Support)
  • Leisten von Pikettdienst
  • Teilprojektverantwortlicher Rollouts „Kassensystem Coop-Restaurants“
  • Schulung der Benutzer
  • Konfiguration der Software „TCPOS“ sowie SQL-Datenbanken
  • 1st Support
  • Vorkonfiguration Kassensysteme (Windows)
  • Installation und Einführung beim Kunden

Schlüsselprojekte Rollout Kassensystem Coop-Restaurants, gesamte Schweiz

TC SYSTEMS SA, BACHENBÜLACH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildungen

  • IPMA Level C Rezertifizierung (03.2016)
  • Hermes 5 Foundation (03.2016)
  • IPMA Level C Zertifizierung (11.2010)
  • IPMA Level D Zertifizierung (11.2009)
  • Eidg. dipl. Projektleiter NDS HF (01.2008 ? 09.2009)         
  • Eidg. Informatiker FA Richtung Operational Services, WISS Kloten (10.2002 ? 10.2004)
  • MCP WK2 Pro + Server 2000, B&P Informatik Winterthur (10.2000 ? 05.2001)
  • Arbeitsvorbereiter AVOR, Weinfelden (08.1997 ? 08.1999)
  • Ausbildung als Schreiner, A. Zbinden Rüschegg (07.1990 ? 07.1994)

Kurse                         

  • SAP Basis und SAP NetWeaver, SAP Regensdorf (08.2009 ? 09.2011)
  • Cambridge First Certificate in English, lingua-top Wallisellen (10.2009 ? 03.2011)
  • Englisch Sprachaufenthalt Stufe Pre-Intermediate Level, Malta (11.? 12.2007)
  • Intensivkurs Französisch, Nyon (06.2006)
  • Französisch, Bénédict Winterthur (2005 ? 2007)
  • Englisch, Migros Klubschule Schaffhausen (04. ? 10.2002)
  • Diverse ZyXEL-Kurse, Studerus Schwerzenbach (2002)

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Dispatching
Informatik Projekte
Organisation und Koordination sowie Führen von verschiedenen Projektteams
Planung und Controlling
Projekt Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
DocWeb
Extract
HP Quality Center
Microsoft Sharepoint
Milestone Tool
MS Office
OCRWeb
RTM

Betriebssysteme

Apple iOS
Windows

Design / Entwicklung / Konstruktion

Agil
Hermes
SDLC Processing
Waterfall

Branchen

Branchen

Banken und KMU Umfeld

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.