Im Advisory Umfeld durfte ich an sechs spezifischen Bankenapplikationen Software Migrationen durchführen. Einerseits wurden neue Features sowie neue Anforderungen an die Applikation umgesetzt oder teilweise neue Software eingeführt. Die eine Applikation war eine Webbasierte
Lösung, die andere eine App Entwicklung mit einem Backend System. Alle werden im Advisory Bereich/ Wealth Management eingesetzt, die einen spezifisch für den Finanzbereich, die
anderen mehr zur Beratung im Kunden Segment. Im CRM Umfeld wurde eine DB Migration, sowie eine neue Software der Applikation erweitert. Diese Software wird von einem externen Vendor entwickelt und muss dem Bankprozess angepasst werden. In meinem Projektteam arbeitete ich mit Business Analysten, Entwickler, Testmanager und Testanalysten zusammen. Projektteamgrösse waren zwischen 5-8 Personen.
Nebst der personellen Führung war ich für die gesamten Budgetkosten verantwortlich (~1.5 Mio).
Bei einigen Projekten mussten nebst den Applikationen auch neue Server Landschaften mitberücksichtigt werden. Dazu wurden Migrationen auf neue Server durchgeführt Programmerfahrungen: Jira, Extract, HP Quality Center, Milestone Tool, Reporting Tool, IT
Dashboard, RTM, OCRWeb
In diesen zwei internationalen Software-Einführungsprojekten ging es um die Globale Einsetzung des Raumreservationssystem von Garaio. Als externer Lieferant war ich die Schnittstelle zwischen uns als Vendor und der Bank. Mein Ziel waren die Requirments bei den Business Vertreter in den fünf verschiedenen Ländern zu erheben und bei uns in Auftrag zu geben. Die
Gesamtverantwortung wurde geteilt zwischen dem internen Projektleiter und mir. Budget ~2.5 Mio.
In der Zeit bei Garaio hatte ich auch diverse spezifische kleinere Projekte für den öffentliche oder Privat KMU Bereich umsetzen dürfen. Sei dies für das Raumresrvationsystem oder bei
einem Projekt für eine Exchange 2003 auf 2010 Migration. Budget ~500‘000 Sfr
Account Manager
Migrationsprojekt SAP auf neue Plattform, staatliches Unternehmen Zürich, Budget ~1.2 Mio.
Anschaffung neuer SAP Server, staatliches Unternehmen Zürich, Budget ~2.5 Mio.
Migration auf eine dreistufige Systemlandschaft, Verpackungsunternehmen St. Gallen, Budget ~500‘000 Sfr.
Neue Software für die Terminalhersteller mit Holland entwickeln, Budget ~350‘000 Sfr
Terminaleinbindung in die Kassenapplikation, diverse Kassenhersteller Schweiz, Budget ~100’000-300‘000 Sfr
Integration Tochterunternehmung in das Mutterhaus, Schweiz-Holland, Budget ~750‘000 Sfr
Einführung Neue Hardware (Terminals) in den Schweizer Markt, intern, Budget ~180‘000 Sfr
Einführung neues Branding Layout, intern, Budget ~80‘000 Sfr
Umzug IT Infrastruktur (Standortwechsel), intern, Budget ~550‘000 Sfr
Server virtualisieren, intern, Budget ~480‘000 Sfr
Evaluation und Umsetzung VOIP-Telefonie, intern, ~250‘000 Sfr
Evaluation und Umsetzung Neues Druckerkonzept, intern, ~150‘000 Sfr
Projektart
Entwicklungs-, Organisations-, Investitionsprojekte
IT Abteilung
Terminaleinbindung in die Kassenapplikation, diverse Kassenhersteller Schweiz, Budget ~100’000-300‘000 Sfr
Neue SW für die Terminalhersteller entwickeln, Bulgarien-Schweiz, Budget ~200’000-350‘000 Sfr
Projektart Entwicklungsprojekte
IT Abteilung
Neues Backup Konzept erstellen, intern, Budget ~80‘000 Sfr
Neue SW für die Terminalhersteller entwickeln Holland-Schweiz, Budget ~350‘000 Sfr
Terminaleinbindung in die Kassenapplikation, diverse Kassenhersteller Schweiz
Projektart Entwicklungsprojekte
IT Abteilung
Verantwortlich für Testen und Einführung der Software Lösung
Zusammenarbeit mit externen Entwicklungsfirmen
Kundenbetreuung und Anwenderschulung
Schlüsselprojekte Matchbox [Abgleich Daten von Bank (Vergütung) zum Kassenjournal], intern, ~1 Mio.
Projektart Entwicklungsprojekt
IT Abteilung IT
Tätigkeiten
Schlüsselprojekte Rollout Kassensystem Coop-Restaurants, gesamte Schweiz
VERKAUF & AVOR (ANSTATT RAV), ZÜRICH
Verkauf: Aussendienstverkäufer (03.2000 ? 06.2000)
DIETIKER AG, STEIN AM RHEIN
Rolle Leiter Tischfabrikation (10.1998 ? 03.2000)
Tätigkeiten Führung von 15 Personen
AVOR
Verantwortung Einkauf der Handelsware
A. ZBINDEN, RÜSCHEGG
Rolle Ausbildung und Anstellung als Schreiner (11.1990 ? 10.1998)
Aus- und Weiterbildungen
Kurse
BERUFLICHE TÄTIGKEITEN
Banken und KMU Umfeld
Im Advisory Umfeld durfte ich an sechs spezifischen Bankenapplikationen Software Migrationen durchführen. Einerseits wurden neue Features sowie neue Anforderungen an die Applikation umgesetzt oder teilweise neue Software eingeführt. Die eine Applikation war eine Webbasierte
Lösung, die andere eine App Entwicklung mit einem Backend System. Alle werden im Advisory Bereich/ Wealth Management eingesetzt, die einen spezifisch für den Finanzbereich, die
anderen mehr zur Beratung im Kunden Segment. Im CRM Umfeld wurde eine DB Migration, sowie eine neue Software der Applikation erweitert. Diese Software wird von einem externen Vendor entwickelt und muss dem Bankprozess angepasst werden. In meinem Projektteam arbeitete ich mit Business Analysten, Entwickler, Testmanager und Testanalysten zusammen. Projektteamgrösse waren zwischen 5-8 Personen.
Nebst der personellen Führung war ich für die gesamten Budgetkosten verantwortlich (~1.5 Mio).
Bei einigen Projekten mussten nebst den Applikationen auch neue Server Landschaften mitberücksichtigt werden. Dazu wurden Migrationen auf neue Server durchgeführt Programmerfahrungen: Jira, Extract, HP Quality Center, Milestone Tool, Reporting Tool, IT
Dashboard, RTM, OCRWeb
In diesen zwei internationalen Software-Einführungsprojekten ging es um die Globale Einsetzung des Raumreservationssystem von Garaio. Als externer Lieferant war ich die Schnittstelle zwischen uns als Vendor und der Bank. Mein Ziel waren die Requirments bei den Business Vertreter in den fünf verschiedenen Ländern zu erheben und bei uns in Auftrag zu geben. Die
Gesamtverantwortung wurde geteilt zwischen dem internen Projektleiter und mir. Budget ~2.5 Mio.
In der Zeit bei Garaio hatte ich auch diverse spezifische kleinere Projekte für den öffentliche oder Privat KMU Bereich umsetzen dürfen. Sei dies für das Raumresrvationsystem oder bei
einem Projekt für eine Exchange 2003 auf 2010 Migration. Budget ~500‘000 Sfr
Account Manager
Migrationsprojekt SAP auf neue Plattform, staatliches Unternehmen Zürich, Budget ~1.2 Mio.
Anschaffung neuer SAP Server, staatliches Unternehmen Zürich, Budget ~2.5 Mio.
Migration auf eine dreistufige Systemlandschaft, Verpackungsunternehmen St. Gallen, Budget ~500‘000 Sfr.
Neue Software für die Terminalhersteller mit Holland entwickeln, Budget ~350‘000 Sfr
Terminaleinbindung in die Kassenapplikation, diverse Kassenhersteller Schweiz, Budget ~100’000-300‘000 Sfr
Integration Tochterunternehmung in das Mutterhaus, Schweiz-Holland, Budget ~750‘000 Sfr
Einführung Neue Hardware (Terminals) in den Schweizer Markt, intern, Budget ~180‘000 Sfr
Einführung neues Branding Layout, intern, Budget ~80‘000 Sfr
Umzug IT Infrastruktur (Standortwechsel), intern, Budget ~550‘000 Sfr
Server virtualisieren, intern, Budget ~480‘000 Sfr
Evaluation und Umsetzung VOIP-Telefonie, intern, ~250‘000 Sfr
Evaluation und Umsetzung Neues Druckerkonzept, intern, ~150‘000 Sfr
Projektart
Entwicklungs-, Organisations-, Investitionsprojekte
IT Abteilung
Terminaleinbindung in die Kassenapplikation, diverse Kassenhersteller Schweiz, Budget ~100’000-300‘000 Sfr
Neue SW für die Terminalhersteller entwickeln, Bulgarien-Schweiz, Budget ~200’000-350‘000 Sfr
Projektart Entwicklungsprojekte
IT Abteilung
Neues Backup Konzept erstellen, intern, Budget ~80‘000 Sfr
Neue SW für die Terminalhersteller entwickeln Holland-Schweiz, Budget ~350‘000 Sfr
Terminaleinbindung in die Kassenapplikation, diverse Kassenhersteller Schweiz
Projektart Entwicklungsprojekte
IT Abteilung
Verantwortlich für Testen und Einführung der Software Lösung
Zusammenarbeit mit externen Entwicklungsfirmen
Kundenbetreuung und Anwenderschulung
Schlüsselprojekte Matchbox [Abgleich Daten von Bank (Vergütung) zum Kassenjournal], intern, ~1 Mio.
Projektart Entwicklungsprojekt
IT Abteilung IT
Tätigkeiten
Schlüsselprojekte Rollout Kassensystem Coop-Restaurants, gesamte Schweiz
VERKAUF & AVOR (ANSTATT RAV), ZÜRICH
Verkauf: Aussendienstverkäufer (03.2000 ? 06.2000)
DIETIKER AG, STEIN AM RHEIN
Rolle Leiter Tischfabrikation (10.1998 ? 03.2000)
Tätigkeiten Führung von 15 Personen
AVOR
Verantwortung Einkauf der Handelsware
A. ZBINDEN, RÜSCHEGG
Rolle Ausbildung und Anstellung als Schreiner (11.1990 ? 10.1998)
Aus- und Weiterbildungen
Kurse
BERUFLICHE TÄTIGKEITEN
Banken und KMU Umfeld