HR, HR Management, Prozessoptimierung, Personalleitung, HR Business Partner
Aktualisiert am 11.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
HR Business Partner
Personal
Prozessoptimierung
Changemanagement
HR Service
Kommunikationsstärke
Personalfachkaufmann
Sozialkompetenz
Managementberatung
Managementerfahrung
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km) Düsseldorf (+10km) Bonn (+10km) Bergisch Gladbach (+10km) NRW (+10km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-06 - 2025-02

Leitung HR Services Team

Leitung HR Services Team
Leitung HR Services Team

  • Als Interim HR Managerin übernahm ich die fachliche und organisatorische Leitung eines vierköpfigen HR Services Teams bei einem führenden Pharmaunternehmen. In diesem sechsmonatigen Mandat lag mein Schwerpunkt auf der Optimierung von Prozessen und Schnittstellen zur Talent Acquisition. Durch einen gezielten Workshop konnte die Kommunikation innerhalb der Abteilungen verbessert und Fehler reduziert werden.
  • Zudem verantwortete ich die erfolgreiche Rekrutierung und Einarbeitung eines neuen Teammitglieds und führte Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz und Qualität der HR-Services ein. Die durchgeführten Prozessverbesserungen legten den Grundstein für nachhaltige Optimierungen im operativen HR-Bereich.

1 Jahr 1 Monat
2023-03 - 2024-03

Rollout und Implementierung einer Personalsoftware in MVZ

Projektleitung
Projektleitung

  • Als Projektleiterin verantwortete ich die Analyse und Optimierung bestehender HR-Prozesse und die Koordination eines Software-Rollouts an mehreren Standorten. Schwerpunkte lagen auf der nahtlosen Anpassung der Prozesse an die neue Software sowie der Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern. 
  • Durch gezielte Schulungen und Workshops unterstützte ich die Anwender bei der effektiven Nutzung der Software, wodurch eine dauerhafte Effizienzsteigerung und Optimierung der Arbeitsabläufe erreicht wurde.

REXX
Frankfurt am Main
5 Monate
2022-10 - 2023-02

HR Management

HR Managerin (alleinverantwortlich für den deutschen Standort)
HR Managerin (alleinverantwortlich für den deutschen Standort)

  • In meiner Rolle verantwortete ich die Steuerung des administrativen Tagesgeschäfts sowie die Sicherstellung der Gehaltsabrechnung in enger Zusammenarbeit mit internationalen HR-Teams. 
  • Parallel dazu koordinierte ich die Abstimmung mit dem Betriebsrat und leitete die Optimierung und Digitalisierung zentraler HR-Prozesse, einschließlich der Zeugniserstellung, um Effizienz und Prozessqualität nachhaltig zu verbessern.

Köln
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Führung und Outsourcing eines Shared Service Centers

Leitung des People Services Teams
Leitung des People Services Teams
  • Übergabe und Koordination der HR-Prozesse, Eskalations- und Change Management, Sicherstellung des laufenden HR-Tagesgeschäfts, Teamunterstützung während der Umstrukturierung.
SuccessFactors P&I Personal & Informatik AG
Köln
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Aufbau und Implementierung eines HR-Portals und einer digitalen Wissensdatenbank

Projektleitung
Projektleitung
  • Konzeption und Implementierung eines HR-Portals mit über 250 Artikeln, Schulung und Support für Endnutzer, Optimierung von Self-Service-Lösungen, enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen zur Anpassung des Portals an Nutzeranforderungen.
ServiceNow
Köln
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Optimierung und Digitalisierung von HR-Prozessen

Continuous Improvement Manager
Continuous Improvement Manager
  • Durchführung regelmäßiger Workshops und Analysen zur Prozessoptimierung, Einführung neuer Onboarding- und Zeugnisprozesse, Entwicklung kreativer Lösungen zur Effizienzsteigerung.
Köln
1 Jahr 7 Monate
2012-06 - 2013-12

Steuerung strategischer Projekte

HR Business Partner
HR Business Partner
  • Umsetzung von HR-Kernprozessen, Beratung und Unterstützung von Führungskräften, Koordination zentraler HR-Themen wie Umorganisationen und Betriebsübergänge, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat.
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 7 Monate
2021-09 - 2023-03

Facilitator

Facilitator, Kommunikationslotsen, Much
Facilitator
Kommunikationslotsen, Much
4 Jahre 1 Monat
2014-10 - 2018-10

Coaching

Zertifizierter Coach, Dr. Bock Coaching Akademie
Zertifizierter Coach
Dr. Bock Coaching Akademie
  • Potenzialorientiertes Coaching
1 Jahr 7 Monate
2006-08 - 2008-02

Personalfachkauffrau

Personalfachkauffrau, IHK, Bielefeld
Personalfachkauffrau
IHK, Bielefeld

Position

Position

  • HR Manager
  • HR Business Partner
  • Prozessoptimierung
  • Digitalisierung
  • HR Service Center

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HR Business Partner Personal Prozessoptimierung Changemanagement HR Service Kommunikationsstärke Personalfachkaufmann Sozialkompetenz Managementberatung Managementerfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EINSATZGEBIETE

  • Interim Personalleitung
  • Einführung/Optimierung von HR-Prozessen
  • Change Management
  • Interim HR Business Partner
  • Überregional einsetzbar


ERFAHRUNG

  • 15 Jahre HR Erfahrung
  • Coaching Ausbildung
  • Facilitation Ausbildung
  • Mehrjährige Führungs- und Leitungserfahrung


STÄRKEN (GALLUP)

  • Höchstleistung
  • Einzelwahrnehmung
  • Tatkraft
  • Selbstbewusstsein
  • Fokus


SYSTEMERFAHRUNG

  • rexx Personalsoftware
  • LOGA
  • Success Factors
  • Service Now
  • Workday
  • SAP


Beruflicher Werdegang

2022 - heute:

Rolle: HR Interim Managerin


2014 - 2021:

Rolle: Teamlead People Services, Continuous Improvement Manager, Experte Projekte

Kunde: Akzo Nobel GmbH


Aufgaben:

Teamlead People Services

  • Leitung der (Teil-) Verlagerung nach Warschau
  • Fachliche und disziplinarische Leitung des People Services Team
  • Weiterentwicklung des HR Service und Prozesse


Continuous Improvement Manager

  • Kontinuierliche Verbesserung der HR Prozesse durch Analyse, Abstimmung und Workshops mit den einzelnen HR Fachbereichen inkl. des Change Management
  • Weiterentwicklung des HR Portals und Aufbau einer digitalen Wissensdatenbank


Experte Projekte

  • Projektleitung Einführung eines HR Portals inkl. Mitarbeiter-Self-Service
  • HR-seitige Unterstützung der Unternehmensveränderungen
  • Koordination der Weiterentwicklung des HR Bereiches
  • Erarbeitung und Einführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements


2009 - 2013:

Rolle: Strategischer HR Business Partner

Kunde: Telekom Deutschland GmbH


Aufgaben:

  • Steuerung von HR Projekten, wie z.B. Umorganisationen, Betriebsübergänge
  • Service- und lösungsorientierte Beratung der Führungskräfte in allen HR-Themen
  • Begleiten der Führungskräfte bei der strategischen Ausrichtung ihres Bereichs
  • Steuerung und Koordination der Umsetzung zentraler HR-Themen
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der HR-Kernprozesse und ?Produkte
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat


2002 - 2009:

Rolle: Leiterin Personal, Personalreferentin, Assistentin der Geschäftsführung

Kunde: CAP GmbH


Aufgaben:

Leiterin Personal

  • Business Partner für Geschäftsführung und Führungskräfte
  • Einführung von Personalentwicklungsprogrammen
  • Einführung und Durchführung des Personalcontrolling


Personalreferentin

  • Business Partner für GF und Führungskräfte
  • Recruiting
  • Aufbau des HR-Bereichs


1998 - 2002:

Rolle: Flugbegleiterin, Sachbearbeiterin kaufm. Aufgaben, Sekretärin

Kunde: Deutsche Lufthansa AG, Lufthansa Miles & More


Projektauswahl

Interim HR Manager ? Leitung HR Services Team (Pharma-Branche)

  • In einem sechsmonatigen Interim-Mandat leitete ich ein vierköpfiges HR Services Team bei einem führenden Pharma-Unternehmen und verantwortete die erfolgreiche Akquise und Einarbeitung eines neuen Teammitglieds.
  • Schwerpunkte waren die Optimierung von Prozessen und Schnittstellen zur Talent Acquisition, u. a. durch einen Workshop, der die Kommunikation verbesserte und Fehler reduzierte. Mit gezielten Maßnahmen erhöhte ich die Effizienz und Qualität der HR-Services und legte die Basis für nachhaltige Verbesserungen.


Einführung der Personalsoftware rexx (Gesundheitswesen)

  • Als Projektleiterin leitete ich die erfolgreiche Einführung der Personalsoftware rexx in einem Verbund von orthopädischen Medizinischen Versorgungszentren (MVZ). Mein Hauptaugenmerk lag darauf, eine nahtlose Integration der neuen Software in die bestehenden Arbeitsabläufe sicherzustellen und dabei die individuellen Anforderungen der verschiedenen Standorte zu berücksichtigen.
  • In enger Zusammenarbeit mit dem HR Director der Gruppe und dem Consultant der Software führte ich eine umfassende Analyse der bestehenden HR-Prozesse durch und identifizierte Potenziale zur Optimierung und Effizienzsteigerung. Gemeinsam entwickelten wir maßgeschneiderte Lösungen und Arbeitsabläufe, die eine reibungslose Implementierung der rexx-Software ermöglichten.
  • Meine Verantwortlichkeiten umfassten die Koordination des Rollouts an den verschiedenen Standorten und die Durchführung von Schulungen für die Personalabteilungen sowie die Praxismanagerinnen. Ich stand als Ansprechpartnerin zur Verfügung, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter sich mit der neuen Software vertraut machen konnten und ihre Arbeitsweise effektiv anpassten.
  • Darüber hinaus arbeitete ich eng mit den Stakeholdern zusammen, um sicherzustellen, dass die Einführung der rexx-Software die strategischen Ziele des MVZ-Verbunds unterstützte und einen messbaren Mehrwert für das Unternehmen bot. Mein Ziel war es, eine reibungslose und erfolgreiche Einführung der Personalsoftware zu gewährleisten, die langfristig zur Optimierung der HR-Prozesse und zur Steigerung der Produktivität beitrug


Führung und Outsourcing Shared Service Center (Chemie-Branche)

  • In meiner Rolle als Leiterin des People Services Teams während der Startphase der Auslagerung verschiedener HR-Tätigkeiten nach Polen koordinierte ich erfolgreich die Übergabe der Aufgaben, Policies und Prozesse. Dabei lag mein Fokus nicht nur auf der technischen Umsetzung, sondern auch auf der Motivation und Unterstützung des bestehenden Teams während einer Zeit des Wandels. 
  • Durch eine klare Kommunikation und effektives Eskalationsmanagement gelang es mir, das Tagesgeschäft aufrechtzuerhalten und gleichzeitig eine reibungslose Übergabe vorzubereiten. Meine Bemühungen trugen dazu bei, den Übergangsprozess erfolgreich abzuschließen und das Team zu stabilisieren.


Prozessoptimierung (-digitalisierung) (Chemie-Branche)

  • Als Verantwortliche für die kontinuierliche Optimierung der HR-Prozesse leitete ich regelmäßige Meetings, um die Effizienz und Qualität der Arbeitsabläufe zu verbessern. In  enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachbereichen führte ich Projekte zur Optimierung von Prozessen wie dem Onboarding und der Zeugniserstellung durch. Meine Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und kreative Lösungen zu entwickeln, trug dazu bei, dass wir neue Arbeitsweisen erfolgreich implementierten und so die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigerten.


Vakanzüberbrückung HR-Management (Biotechnologie)

  • Als alleinige HR-Managerin für den deutschen Standort eines international agierenden Konzerns überbrückte ich erfolgreich eine Vakanz im HR-Bereich. Trotz der Herausforderung, ohne formale Übergabe oder Einarbeitung zu starten, erfasste ich schnell die Arbeitsabläufe und anstehenden Aufgaben.
  • Dabei lag mein Fokus nicht nur auf dem reibungslosen Ablauf des administrativen Tagesgeschäfts, sondern auch auf der Steuerung der Entgeltabrechnung in enger Zusammenarbeit mit dem HR-Service in Manchester. Parallel dazu leitete ich die Diskussionen mit dem Betriebsrat im Rahmen einer internationalen Umorganisation, um eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen. Durch meine Initiative wurden wichtige Prozesse wie die Zeugniserstellung optimiert und digitalisiert, was zu einer effizienteren Arbeitsweise und höheren Zufriedenheit der Geschäftsführung führte.


Aufbau HR Portal und Wissensdatenbank (P&I LOGA / People Service Now) (Chemie-Branche)

  • Mit Blick auf die Bedürfnisse von Mitarbeitenden und Führungskräften konzipierte und implementierte ich ein benutzerfreundliches HR-Portal sowie eine umfassende Wissensdatenbank für den DACH-Bereich. Durch enge Abstimmung mit den Fachbereichen gelang es mir, ein maßgeschneidertes Portal zu entwickeln, das den Bedürfnissen der Nutzer gerecht wurde.
  • Meine proaktive Herangehensweise umfasste nicht nur die Erstellung von über 250 hilfreichen Artikeln zu HR-Themen, sondern auch die Durchführung von Schulungen und die Bereitstellung von kontinuierlichem Support, um eine erfolgreiche Einführung und Nutzung des Portals sicherzustellen.

Finance & HR

Change Managenent
Fortgeschritten
Prozessoptimierung
Experte
Personalmanagement
Experte
Arbeitsrecht
Experte
Coaching
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Pharma
  • Biotechnologie
  • Start-Up
  • Kundenbindung
  • Gesundheit
  • Chemie

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km) Düsseldorf (+10km) Bonn (+10km) Bergisch Gladbach (+10km) NRW (+10km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-06 - 2025-02

Leitung HR Services Team

Leitung HR Services Team
Leitung HR Services Team

  • Als Interim HR Managerin übernahm ich die fachliche und organisatorische Leitung eines vierköpfigen HR Services Teams bei einem führenden Pharmaunternehmen. In diesem sechsmonatigen Mandat lag mein Schwerpunkt auf der Optimierung von Prozessen und Schnittstellen zur Talent Acquisition. Durch einen gezielten Workshop konnte die Kommunikation innerhalb der Abteilungen verbessert und Fehler reduziert werden.
  • Zudem verantwortete ich die erfolgreiche Rekrutierung und Einarbeitung eines neuen Teammitglieds und führte Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz und Qualität der HR-Services ein. Die durchgeführten Prozessverbesserungen legten den Grundstein für nachhaltige Optimierungen im operativen HR-Bereich.

1 Jahr 1 Monat
2023-03 - 2024-03

Rollout und Implementierung einer Personalsoftware in MVZ

Projektleitung
Projektleitung

  • Als Projektleiterin verantwortete ich die Analyse und Optimierung bestehender HR-Prozesse und die Koordination eines Software-Rollouts an mehreren Standorten. Schwerpunkte lagen auf der nahtlosen Anpassung der Prozesse an die neue Software sowie der Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern. 
  • Durch gezielte Schulungen und Workshops unterstützte ich die Anwender bei der effektiven Nutzung der Software, wodurch eine dauerhafte Effizienzsteigerung und Optimierung der Arbeitsabläufe erreicht wurde.

REXX
Frankfurt am Main
5 Monate
2022-10 - 2023-02

HR Management

HR Managerin (alleinverantwortlich für den deutschen Standort)
HR Managerin (alleinverantwortlich für den deutschen Standort)

  • In meiner Rolle verantwortete ich die Steuerung des administrativen Tagesgeschäfts sowie die Sicherstellung der Gehaltsabrechnung in enger Zusammenarbeit mit internationalen HR-Teams. 
  • Parallel dazu koordinierte ich die Abstimmung mit dem Betriebsrat und leitete die Optimierung und Digitalisierung zentraler HR-Prozesse, einschließlich der Zeugniserstellung, um Effizienz und Prozessqualität nachhaltig zu verbessern.

Köln
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Führung und Outsourcing eines Shared Service Centers

Leitung des People Services Teams
Leitung des People Services Teams
  • Übergabe und Koordination der HR-Prozesse, Eskalations- und Change Management, Sicherstellung des laufenden HR-Tagesgeschäfts, Teamunterstützung während der Umstrukturierung.
SuccessFactors P&I Personal & Informatik AG
Köln
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Aufbau und Implementierung eines HR-Portals und einer digitalen Wissensdatenbank

Projektleitung
Projektleitung
  • Konzeption und Implementierung eines HR-Portals mit über 250 Artikeln, Schulung und Support für Endnutzer, Optimierung von Self-Service-Lösungen, enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen zur Anpassung des Portals an Nutzeranforderungen.
ServiceNow
Köln
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Optimierung und Digitalisierung von HR-Prozessen

Continuous Improvement Manager
Continuous Improvement Manager
  • Durchführung regelmäßiger Workshops und Analysen zur Prozessoptimierung, Einführung neuer Onboarding- und Zeugnisprozesse, Entwicklung kreativer Lösungen zur Effizienzsteigerung.
Köln
1 Jahr 7 Monate
2012-06 - 2013-12

Steuerung strategischer Projekte

HR Business Partner
HR Business Partner
  • Umsetzung von HR-Kernprozessen, Beratung und Unterstützung von Führungskräften, Koordination zentraler HR-Themen wie Umorganisationen und Betriebsübergänge, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat.
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 7 Monate
2021-09 - 2023-03

Facilitator

Facilitator, Kommunikationslotsen, Much
Facilitator
Kommunikationslotsen, Much
4 Jahre 1 Monat
2014-10 - 2018-10

Coaching

Zertifizierter Coach, Dr. Bock Coaching Akademie
Zertifizierter Coach
Dr. Bock Coaching Akademie
  • Potenzialorientiertes Coaching
1 Jahr 7 Monate
2006-08 - 2008-02

Personalfachkauffrau

Personalfachkauffrau, IHK, Bielefeld
Personalfachkauffrau
IHK, Bielefeld

Position

Position

  • HR Manager
  • HR Business Partner
  • Prozessoptimierung
  • Digitalisierung
  • HR Service Center

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HR Business Partner Personal Prozessoptimierung Changemanagement HR Service Kommunikationsstärke Personalfachkaufmann Sozialkompetenz Managementberatung Managementerfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EINSATZGEBIETE

  • Interim Personalleitung
  • Einführung/Optimierung von HR-Prozessen
  • Change Management
  • Interim HR Business Partner
  • Überregional einsetzbar


ERFAHRUNG

  • 15 Jahre HR Erfahrung
  • Coaching Ausbildung
  • Facilitation Ausbildung
  • Mehrjährige Führungs- und Leitungserfahrung


STÄRKEN (GALLUP)

  • Höchstleistung
  • Einzelwahrnehmung
  • Tatkraft
  • Selbstbewusstsein
  • Fokus


SYSTEMERFAHRUNG

  • rexx Personalsoftware
  • LOGA
  • Success Factors
  • Service Now
  • Workday
  • SAP


Beruflicher Werdegang

2022 - heute:

Rolle: HR Interim Managerin


2014 - 2021:

Rolle: Teamlead People Services, Continuous Improvement Manager, Experte Projekte

Kunde: Akzo Nobel GmbH


Aufgaben:

Teamlead People Services

  • Leitung der (Teil-) Verlagerung nach Warschau
  • Fachliche und disziplinarische Leitung des People Services Team
  • Weiterentwicklung des HR Service und Prozesse


Continuous Improvement Manager

  • Kontinuierliche Verbesserung der HR Prozesse durch Analyse, Abstimmung und Workshops mit den einzelnen HR Fachbereichen inkl. des Change Management
  • Weiterentwicklung des HR Portals und Aufbau einer digitalen Wissensdatenbank


Experte Projekte

  • Projektleitung Einführung eines HR Portals inkl. Mitarbeiter-Self-Service
  • HR-seitige Unterstützung der Unternehmensveränderungen
  • Koordination der Weiterentwicklung des HR Bereiches
  • Erarbeitung und Einführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements


2009 - 2013:

Rolle: Strategischer HR Business Partner

Kunde: Telekom Deutschland GmbH


Aufgaben:

  • Steuerung von HR Projekten, wie z.B. Umorganisationen, Betriebsübergänge
  • Service- und lösungsorientierte Beratung der Führungskräfte in allen HR-Themen
  • Begleiten der Führungskräfte bei der strategischen Ausrichtung ihres Bereichs
  • Steuerung und Koordination der Umsetzung zentraler HR-Themen
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der HR-Kernprozesse und ?Produkte
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat


2002 - 2009:

Rolle: Leiterin Personal, Personalreferentin, Assistentin der Geschäftsführung

Kunde: CAP GmbH


Aufgaben:

Leiterin Personal

  • Business Partner für Geschäftsführung und Führungskräfte
  • Einführung von Personalentwicklungsprogrammen
  • Einführung und Durchführung des Personalcontrolling


Personalreferentin

  • Business Partner für GF und Führungskräfte
  • Recruiting
  • Aufbau des HR-Bereichs


1998 - 2002:

Rolle: Flugbegleiterin, Sachbearbeiterin kaufm. Aufgaben, Sekretärin

Kunde: Deutsche Lufthansa AG, Lufthansa Miles & More


Projektauswahl

Interim HR Manager ? Leitung HR Services Team (Pharma-Branche)

  • In einem sechsmonatigen Interim-Mandat leitete ich ein vierköpfiges HR Services Team bei einem führenden Pharma-Unternehmen und verantwortete die erfolgreiche Akquise und Einarbeitung eines neuen Teammitglieds.
  • Schwerpunkte waren die Optimierung von Prozessen und Schnittstellen zur Talent Acquisition, u. a. durch einen Workshop, der die Kommunikation verbesserte und Fehler reduzierte. Mit gezielten Maßnahmen erhöhte ich die Effizienz und Qualität der HR-Services und legte die Basis für nachhaltige Verbesserungen.


Einführung der Personalsoftware rexx (Gesundheitswesen)

  • Als Projektleiterin leitete ich die erfolgreiche Einführung der Personalsoftware rexx in einem Verbund von orthopädischen Medizinischen Versorgungszentren (MVZ). Mein Hauptaugenmerk lag darauf, eine nahtlose Integration der neuen Software in die bestehenden Arbeitsabläufe sicherzustellen und dabei die individuellen Anforderungen der verschiedenen Standorte zu berücksichtigen.
  • In enger Zusammenarbeit mit dem HR Director der Gruppe und dem Consultant der Software führte ich eine umfassende Analyse der bestehenden HR-Prozesse durch und identifizierte Potenziale zur Optimierung und Effizienzsteigerung. Gemeinsam entwickelten wir maßgeschneiderte Lösungen und Arbeitsabläufe, die eine reibungslose Implementierung der rexx-Software ermöglichten.
  • Meine Verantwortlichkeiten umfassten die Koordination des Rollouts an den verschiedenen Standorten und die Durchführung von Schulungen für die Personalabteilungen sowie die Praxismanagerinnen. Ich stand als Ansprechpartnerin zur Verfügung, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter sich mit der neuen Software vertraut machen konnten und ihre Arbeitsweise effektiv anpassten.
  • Darüber hinaus arbeitete ich eng mit den Stakeholdern zusammen, um sicherzustellen, dass die Einführung der rexx-Software die strategischen Ziele des MVZ-Verbunds unterstützte und einen messbaren Mehrwert für das Unternehmen bot. Mein Ziel war es, eine reibungslose und erfolgreiche Einführung der Personalsoftware zu gewährleisten, die langfristig zur Optimierung der HR-Prozesse und zur Steigerung der Produktivität beitrug


Führung und Outsourcing Shared Service Center (Chemie-Branche)

  • In meiner Rolle als Leiterin des People Services Teams während der Startphase der Auslagerung verschiedener HR-Tätigkeiten nach Polen koordinierte ich erfolgreich die Übergabe der Aufgaben, Policies und Prozesse. Dabei lag mein Fokus nicht nur auf der technischen Umsetzung, sondern auch auf der Motivation und Unterstützung des bestehenden Teams während einer Zeit des Wandels. 
  • Durch eine klare Kommunikation und effektives Eskalationsmanagement gelang es mir, das Tagesgeschäft aufrechtzuerhalten und gleichzeitig eine reibungslose Übergabe vorzubereiten. Meine Bemühungen trugen dazu bei, den Übergangsprozess erfolgreich abzuschließen und das Team zu stabilisieren.


Prozessoptimierung (-digitalisierung) (Chemie-Branche)

  • Als Verantwortliche für die kontinuierliche Optimierung der HR-Prozesse leitete ich regelmäßige Meetings, um die Effizienz und Qualität der Arbeitsabläufe zu verbessern. In  enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachbereichen führte ich Projekte zur Optimierung von Prozessen wie dem Onboarding und der Zeugniserstellung durch. Meine Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und kreative Lösungen zu entwickeln, trug dazu bei, dass wir neue Arbeitsweisen erfolgreich implementierten und so die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigerten.


Vakanzüberbrückung HR-Management (Biotechnologie)

  • Als alleinige HR-Managerin für den deutschen Standort eines international agierenden Konzerns überbrückte ich erfolgreich eine Vakanz im HR-Bereich. Trotz der Herausforderung, ohne formale Übergabe oder Einarbeitung zu starten, erfasste ich schnell die Arbeitsabläufe und anstehenden Aufgaben.
  • Dabei lag mein Fokus nicht nur auf dem reibungslosen Ablauf des administrativen Tagesgeschäfts, sondern auch auf der Steuerung der Entgeltabrechnung in enger Zusammenarbeit mit dem HR-Service in Manchester. Parallel dazu leitete ich die Diskussionen mit dem Betriebsrat im Rahmen einer internationalen Umorganisation, um eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen. Durch meine Initiative wurden wichtige Prozesse wie die Zeugniserstellung optimiert und digitalisiert, was zu einer effizienteren Arbeitsweise und höheren Zufriedenheit der Geschäftsführung führte.


Aufbau HR Portal und Wissensdatenbank (P&I LOGA / People Service Now) (Chemie-Branche)

  • Mit Blick auf die Bedürfnisse von Mitarbeitenden und Führungskräften konzipierte und implementierte ich ein benutzerfreundliches HR-Portal sowie eine umfassende Wissensdatenbank für den DACH-Bereich. Durch enge Abstimmung mit den Fachbereichen gelang es mir, ein maßgeschneidertes Portal zu entwickeln, das den Bedürfnissen der Nutzer gerecht wurde.
  • Meine proaktive Herangehensweise umfasste nicht nur die Erstellung von über 250 hilfreichen Artikeln zu HR-Themen, sondern auch die Durchführung von Schulungen und die Bereitstellung von kontinuierlichem Support, um eine erfolgreiche Einführung und Nutzung des Portals sicherzustellen.

Finance & HR

Change Managenent
Fortgeschritten
Prozessoptimierung
Experte
Personalmanagement
Experte
Arbeitsrecht
Experte
Coaching
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Pharma
  • Biotechnologie
  • Start-Up
  • Kundenbindung
  • Gesundheit
  • Chemie

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