Sofern ein Projekt regelmäßig einen mehrtägigen Remoteanteil bietet, bin ich auch bundesweit verfügbar.
Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen
Recherche und Buchung von Locations und Referenten
Moderation von Veranstaltungen
Erstellung von Web-Content
Beratung zu technischen Optionen und Setup sowie Unterstützung bei Planung, Pretest und Durchführung
Internationales Projekt- und Stakeholder-Management inkl. Board of Management und VIP Support
Aufbau eines Digitalformat- und Eventmanagement-Wissenspools
(Digitale) Befähigung von Schlüsselpersonen
Unternehmensaufbau: Strategie-Entwicklung, SWOT, Positionierung, Marken- und Designanmeldung
Marketing und Kommunikation inkl. Erstellung der dt. und engl. Webseiten, SEO und Content-Planung
Finanzen: Finanzplanung und Controlling, Buchhaltungs- und Steuerberater-Management
Investoren-, Multiplikatoren- und Kunden-Akquisition
Projekt- und Stakeholder-Management
Beratung zu und Entwicklung von ganzheitlichen digitalen Marketing- und Kommunikationsstrategien
Analyse des kommunikativen Online Auftritts der verschiedenen Auftraggeber (Situationsanalyse, SWOTAnalyse und Wettbewerbsvergleichen)
Identifikation von Handlungsfeldern, Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen und Maßnahmen
Entwicklung und Unterstützung bei der Erstellung und/oder Optimierung der Website-, Online- und Social-Media-Präsenzen der Kunden (inkl. Website-Erstellung mit CMS und Suchmaschinenoptimierung/SEO)
Content-Erstellung und/oder Input zur inhaltlichen Gestaltung verschiedener Social-Media-Kanäle
Bedarfsanalyse und Beratung
Location Scouting, Verhandlung und Buchung
Konzeption, Planung und Durchführung der Veranstaltung
Stakeholder Management im Vorfeld und vor Ort
Ausgewählte Weiterbildungen
10/2017
Agile Scrum Foundation
11/2014 - 02/2015
Online Marketing und Social Media Manager
03/2011 - 06/2011
CSR Management in der Praxis
06/2010
Events & Live Communication perfekt managen
06/2008
Strategische Marketingplanung
04/2007
Project Management II: Projektteams effektiv führen
02/2006 - 01/2007
Führungskräftenachwuchs-Entwicklungskreis
Interim Manager
Marketing Manager
Event Manager
Projektleiter
Profil
Ich liebe spannende Mandate, neue Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern. Dabei greife ich auf einen breitgefächerten Erfahrungsschatz im Bereich Marketing, Kommunikation und Vertrieb zurück.
Je nach Bedarf bin ich als Interim Manager, Projektleiter, Marketingleiter, CMO oder CDO bei Marketing- und Vertriebs-Projekten einsetzbar und decke dabei folgende Themenfelder ab:
Marketing- und Strategie-Beratung (inkl. Ressourcenplanung, SWOT Analyse, Optimierung und Entwicklung digitaler Kommunikationsstrategien)
Offline und Online Marketing (Multichannel-Management/Kanal-Orchestrierung, Website- und Suchmaschinen-Optimierung/SEO, Social Media Management und Content-Erstellung)
Befragungen zur Servicequalität und Kundenzufriedenheit (Customer Journey und Experience)
Eventmanagement und Live-Kommunikation (360 Grad, inkl. Personaleinsatzplanung, Messeteam-Training und Moderation)
Vertriebsplanung, -controlling und -steuerung (Balanced Scorecard)
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Werbung inkl. Werbemittel- und Mediaplanung (Redaktionsplan)
Agenturauswahl, -briefing und -steuerung
Projektleitung, Interim- und Stakeholder-Management.
Event Management Strategist & Interim Manager
Interim Manager und Koordinator Digitalformate
Start-up Co-Gründer und Geschäftsführer
Start-up Co-Gründer und Geschäftsführer
Interim Marketingleiter
Projektkoordinator Field Marketing
Marketing-und Kommunikationsberater
Kommunikationsberater Digitalstrategie
Projekt- und Eventmanager
Marketingmanager
Vertriebsmanager
Projektmanager Event & PR
Multi-Projektmanagement: Marketing-und Vertriebs-Planung sowie Budgetallokation für Distributoren und Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz inklusive der Koordination von Marketing-Kampagnen; Konzeption, Planung und Durchführung verschiedener C-Level und B2B Events in Benelux und DACH [IT]
Implementierung einer ressourcenfokussierten Marketing-und Kommunikationsplanung; Durchführung einer SWOT-Analyse, Identifizierung von Handlungsfeldern und Ableitung von Maßnahmen; Entwicklung des Unternehmens-Leitbildes, von Kern Markenbotschaften sowie einer Markenpositionierung; Generierung und Veröffentlichung internationaler UseCases [Automotive]
Beratung und Website-Analyse; Entwicklung ganzheitlicher digitaler Kommunikationsstrategien; Optimierung der kommunikativen Website und Social Media Auftritte; Vorschläge und Umsetzung von Maßnahmen zur nutzerorientierten Website-Optimierung inklusive SEO [Verein & Agentur]
Projektleiter bei der Servicequalitäts-Befragung von Kunden und Mitarbeitern zur Identifizierung von Zufriedenheitstreibern und Optimierungspotentialen; Ableitung von Handlungsfeldern und Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Erhöhung der Servicequalität; Schaffung eines einheitlichen Verständnisses im Vertrieb bzgl. Service und Kundenkontaktpunkten [Versicherung]
Entwicklung und Einführung eines Vertriebs-Controllings zur Effizienzsteigerung und Steuerung neuer Vertriebsmitarbeiter; Identifizierung und Implementierung von KPIs; regelmäßiges Controlling und Maßnahmenverfolgung [Versicherung]
Unternehmenskommunikation: Content-, Text- und Präsentationserstellung (Intranet, Newsletter, Mitarbeiterzeitschrift, Unternehmensbroschüren, Flyer, Prospekte und Blogposts)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Pressekonferenzen, internationale Pressemitteilungen, Prospekte)
Zielgruppenspezifische Live-Kommunikation: Durchführung von Messen, Roadshows, Townhalls etc.
Entwurf und Umsetzung von Broschüren und Anzeigen inkl. Agentursteuerung und Mediaplanung
Werbliche Kommunikations-Beratung (Bedarfsanalyse und -planung, Werbemittel- und Mediaplanung)
Durchführung von Messeteam-Trainings sowie Schulungen zur Kommunikation und Servicequalität
Online Kommunikation: Entwicklung und Umsetzung digitaler Kommunikationsstrategien (Social Media und Online-Auftritt, Kanal Auswahl und Orchestrierung, Website- und Suchmaschinen-Optimierung)
Marketing- und Strategie-Beratung (SWOT, Wettbewerbsanalyse, Positionierung, USP, CRM, CX)
Strategische und operative Marketing-, Kommunikations- und Budgetplanung
Entwicklung und Implementierung ganzheitlicher strategischer Konzepte und digitaler Strategien
Kampagnenmanagement und Direktmarketing (Werbebriefe, Flyer, Newsletter, Wettbewerbe, Werbemittel)
Marktforschung und Durchführung von Befragungen zur Servicequalität und (Kunden-)Zufriedenheit
Eventmanagement (Messen, Tagungen, Ausstellungen, Roadshows, Vorträge, Webcasts und Incentives)
Kunden und Aussteller Akquisition und Key Account Management
Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Kanalübergreifendes Social Media und Online Marketing Management (inkl. Website-Erstellung und SEO)
Personalführung, -motivation und -gewinnung (2-20 pax)
Projektleitung inkl. Personaleinsatzplanung
Messeteam-Trainings
Recruiting Workshops zur Gewinnung neuer Vertriebspartner
Marketing Workshops für neue Mitarbeiter
Planung und Controlling der BSC Kennzahlen
Kostenplanung und -Controlling (Budget 4,5 Mio. ?)
Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. Excel und Powerpoint)
Gute Kenntnisse in CMS/Wordpress sowie in SPSS, MS Project und SAP-BW
analytisch und konzeptionell stark
durchsetzungsstark und entscheidungsfähig
engagiert und belastbar
kommunikationsstark
Manager und Macher mit Hands-on-Mentalität
Organisationstalent
Marketing- und Kommunikationsberatung
Auf C-Level und im Unternehmen habe ich das Verständnis für mögliche und notwendige Marketingmaßnahmen gefördert, abteilungsübergreifend beteiligte Mitarbeiter zum Thema Marketing geschult, und mit Blick auf dafür notwendige Ressourcen erstmals eine Marketing- und Kommunikationsplanung implementiert. Zur Absatzförderung eines Automotive Produktes habe ich u.a. eine SWOT-Analyse durchgeführt, Handlungsfelder identifiziert und konkrete Maßnahmen initiiert sowie einen internationalen Use-Case-Guide geschrieben. Für eine Leit-Messe habe ich außerdem die Personaleinsatzplanung aufgesetzt und koordiniert sowie ein Messeteamtraining durchgeführt.
Erstmalige Implementierung einer ressourcenfokussierten Marketing- und Kommunikationsplanung
Generierung und internationale Abstimmung von Produkt Use Cases sowie Online und Print Veröffentlichung
Projektleitung Servicequalität
Schriftliche Befragung von 1.400 Personen zur Identifikation von Stärken und Schwächen im Bereich Servicequalität des Innen- und Außendienstes samt Ableitung von Handlungsfelder für Beide (n ID=93, n AD=184) Ich habe mit Vertretern der involvierten Parteien (9 Fachbereiche und 3 Vertriebsdirektionen) einen Brainstorming Workshop zum Thema Service durchgeführt, auf dessen Basis den Fragebogen entwickelt, die Durchführung, Auswertung und Aufbereitung der Befragung verantwortet sowie die Ergebnisse dem Vorstand präsentiert und anschließend gemeinsam mit den 12 Bereichsleitern erste Maßnahmen abgeleitet und initiiert.
Identifizierung von Zufriedenheitstreibern, Optimierungspotentialen und Ableitung von Handlungsfeldern
Implementierung konkreter Maßnahmen zur Erhöhung der Servicequalität.
Befragung zur Produktgestaltung
Im Rahmen einer telefonischen Befragung (n=200) konnte ich für Kunden wichtige Produkt Leistungsbausteine identifizieren und gleichzeitig ihre Preisvorstellung für aus ihrer Sicht wichtige Leistungen ermitteln.
Auf Basis der Ergebnisse wurden zwei im Leistungsumfang und Preis differenzierende Kranken-Zusatzversicherungen entwickelt und erfolgreich eingeführt.
Vertriebscontrolling und -steuerung
Ich habe ein Kennzahlensystem für neue, angestellte Vertriebspartner entworfen und eingeführt, das u.a. die monatliche Produktion (Soll/Ist) je Sparte mit gezahlten Fixgehältern, Zuschüssen und Bonifikationen verglich.
Die Verweildauer unproduktiver Vertriebspartner wurde im Schnitt um drei Monate verkürzt
Dies brachte eine Einsparung von bis zu 15 T? pro frühzeitig freigesetztem Vertriebspartner.
Projektleitung und Eventmanagement: Live Webcast
Konzeption, Planung und Organisation einer Online Vertriebstagung mit 25 live zugeschalteten Tagungs-Locations und 575 Teilnehmern. Vorab Location Scouting und Buchung, Sicherstellung der technischen Aus-stattung inkl. Pretests, Briefing der technischen Ansprechpartner vor Ort, Management sämtlicher Stakeholder. Vor Ort Projektund Aufnahmeleitung beim externen Technikprovider, Briefing der Kameraleute und Regie, Briefing und live Regieanweisung an Vorstände sowie Management live eingehender Fragen.
Zeitersparnis und kein Reiseaufwand für den Gesamtvorstand (nur eine statt vier bundesweiter Tagungen)
Reisekostenersparnis im mittleren fünfstelligen Bereich, da Teilnehmer in der Nähe ihrer Niederlassung tagten.
Eventmanagement: Messeteam-Training
Mit einem Messeteam-Training konnte ich einem heterogenen Team von Zwölf die Ziele der Messeteilnahme sowie wichtige Aussagen zu ausgewählten Produkten vermitteln. Gemeinsam wurden Vorteile verschiedener Produkte sowie Nutzen-Argumente erarbeitet und so ein einheitliches Verständnis aller Teammitglieder erzielt.
Deutliche Steigerung der qualifizierten Kundengespräche am Messestand
Der Umsatz im Nachzug der Messe konnte im Schnitt um mindestens 10 % gesteigert werden.
Social Media und Online Marketing Management
Ich analysiere Online- und Social-Media-Präsenzen, entwickle digitale Kommunikations- und Content-Strategien und führe eine nutzerorientierte Website-Optimierung durch. Zudem habe ich meine eigene Website eigenständig entwickelt und programmiert sowie mit SEO in der organische Suche auf Platz 1 gebracht.
Identifizierung von Handlungsfeldern mit konkreten Vorschlägen für digitale Verbesserungsmaßnahmen
Benutzerfreundliche Website-Optimierung mit deutlich höheren Zugriffsraten und längerer Verweildauer.
Studienbegleitende Praktika
1994-08 - 1994-10: Marketing
Branche: Duftfabrikant
Einsatzort: Sao Paulo/Brasilien
1993-09 - 1993-10: Marktforschung, Marktförderung und Immobilien
Branche: Finanzdienstleistung
Einsatzort: Karlsruhe
1992-08 - 1992-09: Angebotserstellung und Auftragsfakturierung
Branche: Glasindustrie
Einsatzort: Bretten
1991-04 - 1991-06: Kundenbetreuung und Angebotserstellung
Branche: Versicherung
Einsatzort: Augsburg
Finanzdienstleistung & Versicherungen
Messewesen & Tourismus
Haushaltsgeräte
IT Technologie
Automotive
Agenturen
Verbände
Sofern ein Projekt regelmäßig einen mehrtägigen Remoteanteil bietet, bin ich auch bundesweit verfügbar.
Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen
Recherche und Buchung von Locations und Referenten
Moderation von Veranstaltungen
Erstellung von Web-Content
Beratung zu technischen Optionen und Setup sowie Unterstützung bei Planung, Pretest und Durchführung
Internationales Projekt- und Stakeholder-Management inkl. Board of Management und VIP Support
Aufbau eines Digitalformat- und Eventmanagement-Wissenspools
(Digitale) Befähigung von Schlüsselpersonen
Unternehmensaufbau: Strategie-Entwicklung, SWOT, Positionierung, Marken- und Designanmeldung
Marketing und Kommunikation inkl. Erstellung der dt. und engl. Webseiten, SEO und Content-Planung
Finanzen: Finanzplanung und Controlling, Buchhaltungs- und Steuerberater-Management
Investoren-, Multiplikatoren- und Kunden-Akquisition
Projekt- und Stakeholder-Management
Beratung zu und Entwicklung von ganzheitlichen digitalen Marketing- und Kommunikationsstrategien
Analyse des kommunikativen Online Auftritts der verschiedenen Auftraggeber (Situationsanalyse, SWOTAnalyse und Wettbewerbsvergleichen)
Identifikation von Handlungsfeldern, Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen und Maßnahmen
Entwicklung und Unterstützung bei der Erstellung und/oder Optimierung der Website-, Online- und Social-Media-Präsenzen der Kunden (inkl. Website-Erstellung mit CMS und Suchmaschinenoptimierung/SEO)
Content-Erstellung und/oder Input zur inhaltlichen Gestaltung verschiedener Social-Media-Kanäle
Bedarfsanalyse und Beratung
Location Scouting, Verhandlung und Buchung
Konzeption, Planung und Durchführung der Veranstaltung
Stakeholder Management im Vorfeld und vor Ort
Ausgewählte Weiterbildungen
10/2017
Agile Scrum Foundation
11/2014 - 02/2015
Online Marketing und Social Media Manager
03/2011 - 06/2011
CSR Management in der Praxis
06/2010
Events & Live Communication perfekt managen
06/2008
Strategische Marketingplanung
04/2007
Project Management II: Projektteams effektiv führen
02/2006 - 01/2007
Führungskräftenachwuchs-Entwicklungskreis
Interim Manager
Marketing Manager
Event Manager
Projektleiter
Profil
Ich liebe spannende Mandate, neue Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern. Dabei greife ich auf einen breitgefächerten Erfahrungsschatz im Bereich Marketing, Kommunikation und Vertrieb zurück.
Je nach Bedarf bin ich als Interim Manager, Projektleiter, Marketingleiter, CMO oder CDO bei Marketing- und Vertriebs-Projekten einsetzbar und decke dabei folgende Themenfelder ab:
Marketing- und Strategie-Beratung (inkl. Ressourcenplanung, SWOT Analyse, Optimierung und Entwicklung digitaler Kommunikationsstrategien)
Offline und Online Marketing (Multichannel-Management/Kanal-Orchestrierung, Website- und Suchmaschinen-Optimierung/SEO, Social Media Management und Content-Erstellung)
Befragungen zur Servicequalität und Kundenzufriedenheit (Customer Journey und Experience)
Eventmanagement und Live-Kommunikation (360 Grad, inkl. Personaleinsatzplanung, Messeteam-Training und Moderation)
Vertriebsplanung, -controlling und -steuerung (Balanced Scorecard)
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Werbung inkl. Werbemittel- und Mediaplanung (Redaktionsplan)
Agenturauswahl, -briefing und -steuerung
Projektleitung, Interim- und Stakeholder-Management.
Event Management Strategist & Interim Manager
Interim Manager und Koordinator Digitalformate
Start-up Co-Gründer und Geschäftsführer
Start-up Co-Gründer und Geschäftsführer
Interim Marketingleiter
Projektkoordinator Field Marketing
Marketing-und Kommunikationsberater
Kommunikationsberater Digitalstrategie
Projekt- und Eventmanager
Marketingmanager
Vertriebsmanager
Projektmanager Event & PR
Multi-Projektmanagement: Marketing-und Vertriebs-Planung sowie Budgetallokation für Distributoren und Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz inklusive der Koordination von Marketing-Kampagnen; Konzeption, Planung und Durchführung verschiedener C-Level und B2B Events in Benelux und DACH [IT]
Implementierung einer ressourcenfokussierten Marketing-und Kommunikationsplanung; Durchführung einer SWOT-Analyse, Identifizierung von Handlungsfeldern und Ableitung von Maßnahmen; Entwicklung des Unternehmens-Leitbildes, von Kern Markenbotschaften sowie einer Markenpositionierung; Generierung und Veröffentlichung internationaler UseCases [Automotive]
Beratung und Website-Analyse; Entwicklung ganzheitlicher digitaler Kommunikationsstrategien; Optimierung der kommunikativen Website und Social Media Auftritte; Vorschläge und Umsetzung von Maßnahmen zur nutzerorientierten Website-Optimierung inklusive SEO [Verein & Agentur]
Projektleiter bei der Servicequalitäts-Befragung von Kunden und Mitarbeitern zur Identifizierung von Zufriedenheitstreibern und Optimierungspotentialen; Ableitung von Handlungsfeldern und Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Erhöhung der Servicequalität; Schaffung eines einheitlichen Verständnisses im Vertrieb bzgl. Service und Kundenkontaktpunkten [Versicherung]
Entwicklung und Einführung eines Vertriebs-Controllings zur Effizienzsteigerung und Steuerung neuer Vertriebsmitarbeiter; Identifizierung und Implementierung von KPIs; regelmäßiges Controlling und Maßnahmenverfolgung [Versicherung]
Unternehmenskommunikation: Content-, Text- und Präsentationserstellung (Intranet, Newsletter, Mitarbeiterzeitschrift, Unternehmensbroschüren, Flyer, Prospekte und Blogposts)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Pressekonferenzen, internationale Pressemitteilungen, Prospekte)
Zielgruppenspezifische Live-Kommunikation: Durchführung von Messen, Roadshows, Townhalls etc.
Entwurf und Umsetzung von Broschüren und Anzeigen inkl. Agentursteuerung und Mediaplanung
Werbliche Kommunikations-Beratung (Bedarfsanalyse und -planung, Werbemittel- und Mediaplanung)
Durchführung von Messeteam-Trainings sowie Schulungen zur Kommunikation und Servicequalität
Online Kommunikation: Entwicklung und Umsetzung digitaler Kommunikationsstrategien (Social Media und Online-Auftritt, Kanal Auswahl und Orchestrierung, Website- und Suchmaschinen-Optimierung)
Marketing- und Strategie-Beratung (SWOT, Wettbewerbsanalyse, Positionierung, USP, CRM, CX)
Strategische und operative Marketing-, Kommunikations- und Budgetplanung
Entwicklung und Implementierung ganzheitlicher strategischer Konzepte und digitaler Strategien
Kampagnenmanagement und Direktmarketing (Werbebriefe, Flyer, Newsletter, Wettbewerbe, Werbemittel)
Marktforschung und Durchführung von Befragungen zur Servicequalität und (Kunden-)Zufriedenheit
Eventmanagement (Messen, Tagungen, Ausstellungen, Roadshows, Vorträge, Webcasts und Incentives)
Kunden und Aussteller Akquisition und Key Account Management
Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Kanalübergreifendes Social Media und Online Marketing Management (inkl. Website-Erstellung und SEO)
Personalführung, -motivation und -gewinnung (2-20 pax)
Projektleitung inkl. Personaleinsatzplanung
Messeteam-Trainings
Recruiting Workshops zur Gewinnung neuer Vertriebspartner
Marketing Workshops für neue Mitarbeiter
Planung und Controlling der BSC Kennzahlen
Kostenplanung und -Controlling (Budget 4,5 Mio. ?)
Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. Excel und Powerpoint)
Gute Kenntnisse in CMS/Wordpress sowie in SPSS, MS Project und SAP-BW
analytisch und konzeptionell stark
durchsetzungsstark und entscheidungsfähig
engagiert und belastbar
kommunikationsstark
Manager und Macher mit Hands-on-Mentalität
Organisationstalent
Marketing- und Kommunikationsberatung
Auf C-Level und im Unternehmen habe ich das Verständnis für mögliche und notwendige Marketingmaßnahmen gefördert, abteilungsübergreifend beteiligte Mitarbeiter zum Thema Marketing geschult, und mit Blick auf dafür notwendige Ressourcen erstmals eine Marketing- und Kommunikationsplanung implementiert. Zur Absatzförderung eines Automotive Produktes habe ich u.a. eine SWOT-Analyse durchgeführt, Handlungsfelder identifiziert und konkrete Maßnahmen initiiert sowie einen internationalen Use-Case-Guide geschrieben. Für eine Leit-Messe habe ich außerdem die Personaleinsatzplanung aufgesetzt und koordiniert sowie ein Messeteamtraining durchgeführt.
Erstmalige Implementierung einer ressourcenfokussierten Marketing- und Kommunikationsplanung
Generierung und internationale Abstimmung von Produkt Use Cases sowie Online und Print Veröffentlichung
Projektleitung Servicequalität
Schriftliche Befragung von 1.400 Personen zur Identifikation von Stärken und Schwächen im Bereich Servicequalität des Innen- und Außendienstes samt Ableitung von Handlungsfelder für Beide (n ID=93, n AD=184) Ich habe mit Vertretern der involvierten Parteien (9 Fachbereiche und 3 Vertriebsdirektionen) einen Brainstorming Workshop zum Thema Service durchgeführt, auf dessen Basis den Fragebogen entwickelt, die Durchführung, Auswertung und Aufbereitung der Befragung verantwortet sowie die Ergebnisse dem Vorstand präsentiert und anschließend gemeinsam mit den 12 Bereichsleitern erste Maßnahmen abgeleitet und initiiert.
Identifizierung von Zufriedenheitstreibern, Optimierungspotentialen und Ableitung von Handlungsfeldern
Implementierung konkreter Maßnahmen zur Erhöhung der Servicequalität.
Befragung zur Produktgestaltung
Im Rahmen einer telefonischen Befragung (n=200) konnte ich für Kunden wichtige Produkt Leistungsbausteine identifizieren und gleichzeitig ihre Preisvorstellung für aus ihrer Sicht wichtige Leistungen ermitteln.
Auf Basis der Ergebnisse wurden zwei im Leistungsumfang und Preis differenzierende Kranken-Zusatzversicherungen entwickelt und erfolgreich eingeführt.
Vertriebscontrolling und -steuerung
Ich habe ein Kennzahlensystem für neue, angestellte Vertriebspartner entworfen und eingeführt, das u.a. die monatliche Produktion (Soll/Ist) je Sparte mit gezahlten Fixgehältern, Zuschüssen und Bonifikationen verglich.
Die Verweildauer unproduktiver Vertriebspartner wurde im Schnitt um drei Monate verkürzt
Dies brachte eine Einsparung von bis zu 15 T? pro frühzeitig freigesetztem Vertriebspartner.
Projektleitung und Eventmanagement: Live Webcast
Konzeption, Planung und Organisation einer Online Vertriebstagung mit 25 live zugeschalteten Tagungs-Locations und 575 Teilnehmern. Vorab Location Scouting und Buchung, Sicherstellung der technischen Aus-stattung inkl. Pretests, Briefing der technischen Ansprechpartner vor Ort, Management sämtlicher Stakeholder. Vor Ort Projektund Aufnahmeleitung beim externen Technikprovider, Briefing der Kameraleute und Regie, Briefing und live Regieanweisung an Vorstände sowie Management live eingehender Fragen.
Zeitersparnis und kein Reiseaufwand für den Gesamtvorstand (nur eine statt vier bundesweiter Tagungen)
Reisekostenersparnis im mittleren fünfstelligen Bereich, da Teilnehmer in der Nähe ihrer Niederlassung tagten.
Eventmanagement: Messeteam-Training
Mit einem Messeteam-Training konnte ich einem heterogenen Team von Zwölf die Ziele der Messeteilnahme sowie wichtige Aussagen zu ausgewählten Produkten vermitteln. Gemeinsam wurden Vorteile verschiedener Produkte sowie Nutzen-Argumente erarbeitet und so ein einheitliches Verständnis aller Teammitglieder erzielt.
Deutliche Steigerung der qualifizierten Kundengespräche am Messestand
Der Umsatz im Nachzug der Messe konnte im Schnitt um mindestens 10 % gesteigert werden.
Social Media und Online Marketing Management
Ich analysiere Online- und Social-Media-Präsenzen, entwickle digitale Kommunikations- und Content-Strategien und führe eine nutzerorientierte Website-Optimierung durch. Zudem habe ich meine eigene Website eigenständig entwickelt und programmiert sowie mit SEO in der organische Suche auf Platz 1 gebracht.
Identifizierung von Handlungsfeldern mit konkreten Vorschlägen für digitale Verbesserungsmaßnahmen
Benutzerfreundliche Website-Optimierung mit deutlich höheren Zugriffsraten und längerer Verweildauer.
Studienbegleitende Praktika
1994-08 - 1994-10: Marketing
Branche: Duftfabrikant
Einsatzort: Sao Paulo/Brasilien
1993-09 - 1993-10: Marktforschung, Marktförderung und Immobilien
Branche: Finanzdienstleistung
Einsatzort: Karlsruhe
1992-08 - 1992-09: Angebotserstellung und Auftragsfakturierung
Branche: Glasindustrie
Einsatzort: Bretten
1991-04 - 1991-06: Kundenbetreuung und Angebotserstellung
Branche: Versicherung
Einsatzort: Augsburg
Finanzdienstleistung & Versicherungen
Messewesen & Tourismus
Haushaltsgeräte
IT Technologie
Automotive
Agenturen
Verbände