Interim Manager, Marketingberater, Projekt- und Eventmanager, Online Marketing Manager
Aktualisiert am 17.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Beratung
Management
Marketing
Eventmanagement
Controlling
Projektleitung
Kommunikationsberatung
Marketingberatung
Vertriebssteuerung
Website-Optimierung
Planung
Strategieberatung
Unternehmenskommunikation
Online Marketing
Account Management
Scrum
Marktforschung
Social Media Management
SEO
Kommunikation
Projektmanagement
Befragungen
Stakeholder Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
gut
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Sofern ein Projekt regelmäßig einen mehrtägigen Remoteanteil bietet, bin ich auch bundesweit verfügbar.

möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 11 Monate
2015-11 - heute

Projekt- und Eventmanagement

Eventmanager und Moderator
Eventmanager und Moderator
  • Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen

  • Recherche und Buchung von Locations und Referenten

  • Moderation von Veranstaltungen

  • Erstellung von Web-Content

Verband
München
11 Monate
2023-01 - 2023-11

Event Management Strategist & Interim Manager

Berater internationales Messe- und Eventmanagement
Berater internationales Messe- und Eventmanagement
  • Strategische Beratung im internationalen B2B Eventmanagement
  • Entwicklung und Controlling eine globalen Messe-Jahresplanung (50+ Länder)
  • Entwicklung und weltweite Umsetzung von Richtlinien für Messen und Events
  • Entwicklung eines einheitlichen B2B-Messedesigns sowie eines Event-Info-Hubs
  • Interne und externe Kommunikation, Social Media Marketing und Content-Erstellung
Chemische Industrie
München
5 Monate
2022-04 - 2022-08

Interim Head of Marketing

Interim Head of Marketing
Interim Head of Marketing
  • Operative Leitung des Bereichs Marketing Market inkl. Teamführung und -Motivation (20 Mitarbeiter)
  • Marketing- und Kommunikationsplanung inkl. Budget- und Ressourcen-Planung
  • Strategie- und Themenplanung für alle B2B Zielgruppen-Segmente
  • Strategisches und operatives Projektmanagement zur erfolgreichen Umsetzung relevanter Zukunftsprojekte
  • Vertriebs-und Zielgruppen-Marketing sowie mehrwertorientiertes Produktmarketing
Healthcare Provider, München
7 Monate
2021-09 - 2022-03

Koordination und Optimierung internationaler hybrider und digitaler Veranstaltungen

Koordinator Digitalformate und Veranstaltungen
Koordinator Digitalformate und Veranstaltungen
  • Beratung zu technischen Optionen und Setup sowie Unterstützung bei Planung, Pretest und Durchführung

  • Internationales Projekt- und Stakeholder-Management inkl. Board of Management und VIP Support

  • Aufbau eines Digitalformat- und Eventmanagement-Wissenspools

  • (Digitale) Befähigung von Schlüsselpersonen

Hausgerätehersteller, München
1 Jahr 6 Monate
2020-07 - 2021-12

Unternehmensaufbau

Co-Gründer, CFO und CMO
Co-Gründer, CFO und CMO
  • Unternehmensaufbau: Strategie-Entwicklung, SWOT, Positionierung, Marken- und Designanmeldung

  • Marketing und Kommunikation inkl. Erstellung der dt. und engl. Webseiten, SEO und Content-Planung

  • Finanzen: Finanzplanung und Controlling, Buchhaltungs- und Steuerberater-Management

  • Investoren-, Multiplikatoren- und Kunden-Akquisition

  • Projekt- und Stakeholder-Management

MedTech Start-up, München
3 Monate
2019-04 - 2019-06

Mitarbeiterführung, -steuerung und Motivation

Interim Marketingleiter
Interim Marketingleiter
  • Marketing- und Content-Planung inkl. Steuerung der Marketingkanäle
  • Stakeholder-Management inkl. Agentur-Briefing und -Steuerung
  • Eventmanagement, -planung und -durchführung
  • Projektmanagement, -planung und -controlling
SaaS Provider
München
6 Monate
2018-09 - 2019-02

Implementierung und Koordination vers. Marketing-Kampagnen

Projektkoordinator Field Marketing D/A/CH & Benelux
Projektkoordinator Field Marketing D/A/CH & Benelux
  • Implementierung und Koordination vers. Marketing-Kampagnen inkl. Vertriebskanäle und Events
  • Stakeholder-Management von Mitarbeitern, Distributoren, Vertriebspartnern und externen Lieferanten
  • Projekt- und Eventmanagement: Recherche, Auswahl, Organisation und Management internationaler Events
  • Planung, Messung, Analyse, Optimierung und Berichterstattung über die Auswirkungen von Kampagnen
  • Planung und Koordination internationaler Marketingaktivitäten von/mit Distributoren und Vertriebspartnern
Datenmanagement
München, Wien, Zürich
7 Monate
2017-10 - 2018-04

Marketing- und Strategie-Beratung

Marketing- und Kommunikationsberater
Marketing- und Kommunikationsberater
  • Marketing- und Kommunikationsplanung inkl. Ressourcen- und Budgetplanung 
  • Entwicklung eines B2C Kommunikationskonzepts für ein technisches Automobilprodukt inklusive der Unterstützung in der B2B und Sales Kommunikation zur kurzfristigen Absatzsteigerung
  • Marketing- und Strategie-Beratung zum Produkt inkl. SWOT-Analyse sowie Markenpositionierung 
  • Erarbeitung einer Nutzenargumentation, Generierung und Kommunikation von Use-Cases
  • Personaleinsatzplanung und Durchführung eines Messeteamtrainings   
Elektroindustrie
Reutlingen
2 Jahre 10 Monate
2014-10 - 2017-07

Digitale Marketing- und Strategieberatung

Kommunikationsberater Digitalstrategie
Kommunikationsberater Digitalstrategie
  • Beratung zu und Entwicklung von ganzheitlichen digitalen Marketing- und Kommunikationsstrategien

  • Analyse des kommunikativen Online Auftritts der verschiedenen Auftraggeber (Situationsanalyse, SWOTAnalyse und Wettbewerbsvergleichen)

  • Identifikation von Handlungsfeldern, Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen und Maßnahmen

  • Entwicklung und Unterstützung bei der Erstellung und/oder Optimierung der Website-, Online- und Social-Media-Präsenzen der Kunden (inkl. Website-Erstellung mit CMS und Suchmaschinenoptimierung/SEO)

  • Content-Erstellung und/oder Input zur inhaltlichen Gestaltung verschiedener Social-Media-Kanäle

B2B, B2C, Agenturen, NGO, München
2 Jahre 10 Monate
2014-09 - 2017-06

Projekt- und Eventmanagement

Eventmanager
Eventmanager
  • Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Beratung, Bedarfsanalyse und Budgetplanung
  • Akquisition von Sponsoren und Vertriebspartnern
  • Erstellung von Web-Content und Pressemitteilungen
Soziale Einrichtung / NGO
München & Salzburg
10 Monate
2016-07 - 2017-04

Eventmanagement

Projekt- und Eventmanager
Projekt- und Eventmanager
  • Bedarfsanalyse und Beratung

  • Location Scouting, Verhandlung und Buchung

  • Konzeption, Planung und Durchführung der Veranstaltung

  • Stakeholder Management im Vorfeld und vor Ort

Privatpersonen
14 Jahre
2000-07 - 2014-06

Marketing, Marktforschung, Projekt- und Eventmanagement

Marketingmanager (angestellt)
Marketingmanager (angestellt)
  • Kostenplanung und -kontrolle des Fachbereichs Vertrieb/Marketing, Beratung und Koordination aller beteiligter Abteilungen sowie Stakeholder Management bis einschließlich C-Level (Budget 4,5 Mio. ?)
  • Planung und Durchführung von Messen, Roadshows, Galas, Incentives, Golf-Turnieren, Recruiting- Workshops, Live Webcasts sowie der Vertriebs-Jahresauftakt-Tagung (bis zu 650 Teilnehmer)
  • Entwicklung, Realisierung und Evaluation von Mitarbeiter-, Kunden- und Vertriebspartner-Befragungen inklusive der Ableitung von Handlungsfeldern (Zufriedenheiten, Service- und Produktfeatures)
  • Projektleitung ?Servicequalität? im Innen- und Außendienst sowie Projektleitung ?Kundenmonitor? (Kundenzufriedenheit über alle Kontaktpunkte)
  • Mitarbeit in strategischen Projekten (Stornoprävention, Qualitätsmanagement, Controlling, Vertriebssteuerung, Außendienst-Kostenplanung)
  • Entwicklung und Umsetzung strategischer Konzepte (u.a. Erfolgscontrolling Außendienstpartner, Außendienstpartner Rekrutierung, Bonifikationsmodell Führungskräfte)
  • Planung und Controlling der Balanced Scorecard Kennzahlen der verschiedenen Vertriebseinheiten
Versicherung
München
3 Jahre 6 Monate
1997-01 - 2000-06

Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Incentives

Vertriebsmanager (angestellt)
Vertriebsmanager (angestellt)
  • Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Incentives für konzerninterne Mitarbeiter sowie für Endkunden
  • Werbliche Beratung der süddeutschen Geschäftsstellen (Bedarfsanalysen, Budgetplanung, Werbemittel)
  • Kundenberatung, Angebotserstellung und Vertragsabschluss
  • Entwurf und Umsetzung von Werbe- und Produkt-Broschüren sowie Durchführung von Mailing-Aktionen
  • Entwicklung der bundesweiten Banken-Geschäftsstatistik inkl. der Durchführung von Vertriebs-Analysen
Finanzdienstleistungsbranche
München
1 Jahr 3 Monate
1995-10 - 1996-12

Eventmanagement und PR

Projektmanager Event und PR (angestellt)
Projektmanager Event und PR (angestellt)
  • Konzeption, Planung und Durchführung von nationalen und internationalen Messen und Ausstellungen
  • Akquisition und Betreuung internationaler Kunden und Aussteller
  • Kundenberatung und Angebotserstellung
  • Organisation von Pressekonferenzen
  • Erstellung internationaler Pressemitteilungen
Agentur
München & Basel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 11 Monate
1990-11 - 1995-09

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Ökonomin (univ.), Universität Augsburg, Augsburg
Diplom-Ökonomin (univ.)
Universität Augsburg, Augsburg
  • Marketing
  • Kommunikation

Position

Position

  • Interim Manager

  • Marketing Manager

  • Event Manager

  • Projekt Manager
  • Projektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Beratung Management Marketing Eventmanagement Controlling Projektleitung Kommunikationsberatung Marketingberatung Vertriebssteuerung Website-Optimierung Planung Strategieberatung Unternehmenskommunikation Online Marketing Account Management Scrum Marktforschung Social Media Management SEO Kommunikation Projektmanagement Befragungen Stakeholder Management

Schwerpunkte

  • Marketing-& Kommunikationsberatung
  • Strategieberatung & Management
  • Projekt-& Eventmanagement
    • Projektleitung
    • Projektmarketing
    • Ressourcenmanagement
    • Stakeholder-Management
    • Projektcontrolling & -steuerung
  • Marktforschung & Befragungen
  • Planung & Controlling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Marketing
Experte
Vertrieb
Experte
Eventmanagement
Experte
Projektmanagement
Experte
Controlling
Experte
Online Marketing
Experte
Social Media Management
Experte
Marktfoschung
Fortgeschritten
Digitalisierung
Fortgeschritten

Profil

Ich liebe spannende Mandate, neue Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern. Dabei greife ich auf einen breitgefächerten Erfahrungsschatz im Bereich Marketing, Kommunikation und Vertrieb zurück. 

Je nach Bedarf bin ich als Interim Manager, Projektleiter,  Marketingleiter, CMO oder CDO bei Marketing- und Vertriebs-Projekten einsetzbar und decke dabei folgende Themenfelder ab:

  • Marketing- und Strategie-Beratung (inkl. Ressourcenplanung, SWOT Analyse, Optimierung und Entwicklung digitaler Kommunikationsstrategien)

  • Offline und Online Marketing (Multichannel-Management/Kanal-Orchestrierung, Website- und Suchmaschinen-Optimierung/SEO, Social Media Management und Content-Erstellung)

  • Befragungen zur Servicequalität und Kundenzufriedenheit (Customer Journey und Experience)

  • Eventmanagement und Live-Kommunikation (360 Grad, inkl. Personaleinsatzplanung, Messeteam-Training und Moderation)

  • Vertriebsplanung, -controlling und -steuerung (Balanced Scorecard)

  • Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Werbung inkl. Werbemittel- und Mediaplanung (Redaktionsplan)

  • Agenturauswahl, -briefing und -steuerung

  • Projektleitung, Interim- und Stakeholder-Management.


Berufliche Stationen
  • Event Management Strategist & Interim Manager

  • Interim Manager und Koordinator Digitalformate

  • Start-up Co-Gründer und Geschäftsführer

  • Start-up Co-Gründer und Geschäftsführer

  • Interim Marketingleiter

  • Projektkoordinator Field Marketing

  • Marketing-und Kommunikationsberater

  • Kommunikationsberater Digitalstrategie

  • Projekt- und Eventmanager

  • Marketingmanager

  • Vertriebsmanager

  • Projektmanager Event & PR


Ausgewählte Referenzprojekte
  • Multi-Projektmanagement: Marketing-und Vertriebs-Planung sowie Budgetallokation für Distributoren und Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz inklusive der Koordination von Marketing-Kampagnen; Konzeption, Planung und Durchführung verschiedener C-Level und B2B Events in Benelux und DACH [IT]

  • Implementierung einer ressourcenfokussierten Marketing-und Kommunikationsplanung; Durchführung einer SWOT-Analyse, Identifizierung von Handlungsfeldern und Ableitung von Maßnahmen; Entwicklung des Unternehmens-Leitbildes, von Kern Markenbotschaften sowie einer Markenpositionierung; Generierung und Veröffentlichung internationaler UseCases [Automotive]

  • Beratung und Website-Analyse; Entwicklung ganzheitlicher digitaler Kommunikationsstrategien; Optimierung der kommunikativen Website und Social Media Auftritte; Vorschläge und Umsetzung von Maßnahmen zur nutzerorientierten Website-Optimierung inklusive SEO [Verein & Agentur]

  • Projektleiter bei der Servicequalitäts-Befragung von Kunden und Mitarbeitern zur Identifizierung von Zufriedenheitstreibern und Optimierungspotentialen; Ableitung von Handlungsfeldern und Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Erhöhung der Servicequalität; Schaffung eines einheitlichen Verständnisses im Vertrieb bzgl. Service und Kundenkontaktpunkten [Versicherung]

  • Entwicklung und Einführung eines Vertriebs-Controllings zur Effizienzsteigerung und Steuerung neuer Vertriebsmitarbeiter; Identifizierung und Implementierung von KPIs; regelmäßiges Controlling und Maßnahmenverfolgung [Versicherung]


Kommunikation
  • Unternehmenskommunikation: Content-, Text- und Präsentationserstellung (Intranet, Newsletter, Mitarbeiterzeitschrift, Unternehmensbroschüren, Flyer, Prospekte und Blogposts)

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Pressekonferenzen, internationale Pressemitteilungen, Prospekte)

  • Zielgruppenspezifische Live-Kommunikation: Durchführung von Messen, Roadshows, Townhalls etc.

  • Entwurf und Umsetzung von Broschüren und Anzeigen inkl. Agentursteuerung und Mediaplanung

  • Werbliche Kommunikations-Beratung (Bedarfsanalyse und -planung, Werbemittel- und Mediaplanung)

  • Durchführung von Messeteam-Trainings sowie Schulungen zur Kommunikation und Servicequalität

  • Online Kommunikation: Entwicklung und Umsetzung digitaler Kommunikationsstrategien (Social Media und Online-Auftritt, Kanal Auswahl und Orchestrierung, Website- und Suchmaschinen-Optimierung)

  • Moderation von Managementzirkeln, Teamtreffen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen
 
Marketing
  • Marketing- und Strategie-Beratung (SWOT, Wettbewerbsanalyse, Positionierung, USP, CRM, CX)

  • Strategische und operative Marketing-, Kommunikations- und Budgetplanung

  • Entwicklung und Implementierung ganzheitlicher strategischer Konzepte und digitaler Strategien

  • Kampagnenmanagement und Direktmarketing (Werbebriefe, Flyer, Newsletter, Wettbewerbe, Werbemittel)

  • Marktforschung und Durchführung von Befragungen zur Servicequalität und (Kunden-)Zufriedenheit

  • Eventmanagement (Messen, Tagungen, Ausstellungen, Roadshows, Vorträge, Webcasts und Incentives)

  • Kunden und Aussteller Akquisition und Key Account Management

  • Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

  • Kanalübergreifendes Social Media und Online Marketing Management (inkl. Website-Erstellung und SEO)

 
Personalarbeit
  • Personalführung, -motivation und -gewinnung (2-20 pax)

  • Projektleitung inkl. Personaleinsatzplanung

  • Messeteam-Trainings

  • Recruiting Workshops zur Gewinnung neuer Vertriebspartner

  • Marketing Workshops für neue Mitarbeiter

  • Einjährige Führungskräfte-Weiterbildung
 
Controlling
  • Planung und Controlling der BSC Kennzahlen

  • Kostenplanung und -Controlling (Budget 4,5 Mio. ?)

  • KPI Management und Vertriebssteuerung
 
Kenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. Excel und Powerpoint)

  • Gute Kenntnisse in CMS/Wordpress sowie in SPSS, MS Project und SAP-BW

  • Grundkenntnisse in Dreamweaver, Typo3, HTML und CSS
 
Stärken
  • analytisch und konzeptionell stark

  • durchsetzungsstark und entscheidungsfähig

  • engagiert und belastbar

  • kommunikationsstark

  • Manager und Macher mit Hands-on-Mentalität

  • Organisationstalent 


Ausgewählte Arbeitsergebnisse

Marketing- und Kommunikationsberatung

Auf C-Level und im Unternehmen habe ich das Verständnis für mögliche und notwendige Marketingmaßnahmen gefördert, abteilungsübergreifend beteiligte Mitarbeiter zum Thema Marketing geschult, und mit Blick auf dafür notwendige Ressourcen erstmals eine Marketing- und Kommunikationsplanung implementiert. Zur Absatzförderung eines Automotive Produktes habe ich u.a. eine SWOT-Analyse durchgeführt, Handlungsfelder identifiziert und konkrete Maßnahmen initiiert sowie einen internationalen Use-Case-Guide geschrieben. Für eine Leit-Messe habe ich außerdem die Personaleinsatzplanung aufgesetzt und koordiniert sowie ein Messeteamtraining durchgeführt.

  • Erstmalige Implementierung einer ressourcenfokussierten Marketing- und Kommunikationsplanung

  • Generierung und internationale Abstimmung von Produkt Use Cases sowie Online und Print Veröffentlichung

 

Projektleitung Servicequalität

Schriftliche Befragung von 1.400 Personen zur Identifikation von Stärken und Schwächen im Bereich Servicequalität des Innen- und Außendienstes samt Ableitung von Handlungsfelder für Beide (n ID=93, n AD=184) Ich habe mit Vertretern der involvierten Parteien (9 Fachbereiche und 3 Vertriebsdirektionen) einen Brainstorming Workshop zum Thema Service durchgeführt, auf dessen Basis den Fragebogen entwickelt, die Durchführung, Auswertung und Aufbereitung der Befragung verantwortet sowie die Ergebnisse dem Vorstand präsentiert und anschließend gemeinsam mit den 12 Bereichsleitern erste Maßnahmen abgeleitet und initiiert.

  • Identifizierung von Zufriedenheitstreibern, Optimierungspotentialen und Ableitung von Handlungsfeldern

  • Implementierung konkreter Maßnahmen zur Erhöhung der Servicequalität.

 

Befragung zur Produktgestaltung

Im Rahmen einer telefonischen Befragung (n=200) konnte ich für Kunden wichtige Produkt Leistungsbausteine identifizieren und gleichzeitig ihre Preisvorstellung für aus ihrer Sicht wichtige Leistungen ermitteln.

  • Auf Basis der Ergebnisse wurden zwei im Leistungsumfang und Preis differenzierende Kranken-Zusatzversicherungen entwickelt und erfolgreich eingeführt.

 

Vertriebscontrolling und -steuerung

Ich habe ein Kennzahlensystem für neue, angestellte Vertriebspartner entworfen und eingeführt, das u.a. die monatliche Produktion (Soll/Ist) je Sparte mit gezahlten Fixgehältern, Zuschüssen und Bonifikationen verglich.

  • Die Verweildauer unproduktiver Vertriebspartner wurde im Schnitt um drei Monate verkürzt

  • Dies brachte eine Einsparung von bis zu 15 T? pro frühzeitig freigesetztem Vertriebspartner.

 

Projektleitung und Eventmanagement: Live Webcast

Konzeption, Planung und Organisation einer Online Vertriebstagung mit 25 live zugeschalteten Tagungs-Locations und 575 Teilnehmern. Vorab Location Scouting und Buchung, Sicherstellung der technischen Aus-stattung inkl. Pretests, Briefing der technischen Ansprechpartner vor Ort, Management sämtlicher Stakeholder. Vor Ort Projektund Aufnahmeleitung beim externen Technikprovider, Briefing der Kameraleute und Regie, Briefing und live Regieanweisung an Vorstände sowie Management live eingehender Fragen.

  • Zeitersparnis und kein Reiseaufwand für den Gesamtvorstand (nur eine statt vier bundesweiter Tagungen)

  • Reisekostenersparnis im mittleren fünfstelligen Bereich, da Teilnehmer in der Nähe ihrer Niederlassung tagten.

 

Eventmanagement: Messeteam-Training

Mit einem Messeteam-Training konnte ich einem heterogenen Team von Zwölf die Ziele der Messeteilnahme sowie wichtige Aussagen zu ausgewählten Produkten vermitteln. Gemeinsam wurden Vorteile verschiedener Produkte sowie Nutzen-Argumente erarbeitet und so ein einheitliches Verständnis aller Teammitglieder erzielt.

  • Deutliche Steigerung der qualifizierten Kundengespräche am Messestand

  • Der Umsatz im Nachzug der Messe konnte im Schnitt um mindestens 10 % gesteigert werden.

 

Social Media und Online Marketing Management

Ich analysiere Online- und Social-Media-Präsenzen, entwickle digitale Kommunikations- und Content-Strategien und führe eine nutzerorientierte Website-Optimierung durch. Zudem habe ich meine eigene Website eigenständig entwickelt und programmiert sowie mit SEO in der organische Suche auf Platz 1 gebracht.

  • Identifizierung von Handlungsfeldern mit konkreten Vorschlägen für digitale Verbesserungsmaßnahmen

  • Benutzerfreundliche Website-Optimierung mit deutlich höheren Zugriffsraten und längerer Verweildauer.

 

Studienbegleitende Praktika
1994-08 - 1994-10: Marketing
Branche: Duftfabrikant
Einsatzort: Sao Paulo/Brasilien
 
1993-09 - 1993-10: Marktforschung, Marktförderung und Immobilien
Branche: Finanzdienstleistung
Einsatzort: Karlsruhe
 
1992-08 - 1992-09: Angebotserstellung und Auftragsfakturierung
Branche: Glasindustrie
Einsatzort: Bretten
 
1991-04 - 1991-06: Kundenbetreuung und Angebotserstellung
Branche: Versicherung
Einsatzort: Augsburg

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistung & Versicherungen

  • Messewesen & Tourismus

  • Haushaltsgeräte

  • IT Technologie

  • Automotive

  • Agenturen

  • Verbände

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Sofern ein Projekt regelmäßig einen mehrtägigen Remoteanteil bietet, bin ich auch bundesweit verfügbar.

möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 11 Monate
2015-11 - heute

Projekt- und Eventmanagement

Eventmanager und Moderator
Eventmanager und Moderator
  • Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen

  • Recherche und Buchung von Locations und Referenten

  • Moderation von Veranstaltungen

  • Erstellung von Web-Content

Verband
München
11 Monate
2023-01 - 2023-11

Event Management Strategist & Interim Manager

Berater internationales Messe- und Eventmanagement
Berater internationales Messe- und Eventmanagement
  • Strategische Beratung im internationalen B2B Eventmanagement
  • Entwicklung und Controlling eine globalen Messe-Jahresplanung (50+ Länder)
  • Entwicklung und weltweite Umsetzung von Richtlinien für Messen und Events
  • Entwicklung eines einheitlichen B2B-Messedesigns sowie eines Event-Info-Hubs
  • Interne und externe Kommunikation, Social Media Marketing und Content-Erstellung
Chemische Industrie
München
5 Monate
2022-04 - 2022-08

Interim Head of Marketing

Interim Head of Marketing
Interim Head of Marketing
  • Operative Leitung des Bereichs Marketing Market inkl. Teamführung und -Motivation (20 Mitarbeiter)
  • Marketing- und Kommunikationsplanung inkl. Budget- und Ressourcen-Planung
  • Strategie- und Themenplanung für alle B2B Zielgruppen-Segmente
  • Strategisches und operatives Projektmanagement zur erfolgreichen Umsetzung relevanter Zukunftsprojekte
  • Vertriebs-und Zielgruppen-Marketing sowie mehrwertorientiertes Produktmarketing
Healthcare Provider, München
7 Monate
2021-09 - 2022-03

Koordination und Optimierung internationaler hybrider und digitaler Veranstaltungen

Koordinator Digitalformate und Veranstaltungen
Koordinator Digitalformate und Veranstaltungen
  • Beratung zu technischen Optionen und Setup sowie Unterstützung bei Planung, Pretest und Durchführung

  • Internationales Projekt- und Stakeholder-Management inkl. Board of Management und VIP Support

  • Aufbau eines Digitalformat- und Eventmanagement-Wissenspools

  • (Digitale) Befähigung von Schlüsselpersonen

Hausgerätehersteller, München
1 Jahr 6 Monate
2020-07 - 2021-12

Unternehmensaufbau

Co-Gründer, CFO und CMO
Co-Gründer, CFO und CMO
  • Unternehmensaufbau: Strategie-Entwicklung, SWOT, Positionierung, Marken- und Designanmeldung

  • Marketing und Kommunikation inkl. Erstellung der dt. und engl. Webseiten, SEO und Content-Planung

  • Finanzen: Finanzplanung und Controlling, Buchhaltungs- und Steuerberater-Management

  • Investoren-, Multiplikatoren- und Kunden-Akquisition

  • Projekt- und Stakeholder-Management

MedTech Start-up, München
3 Monate
2019-04 - 2019-06

Mitarbeiterführung, -steuerung und Motivation

Interim Marketingleiter
Interim Marketingleiter
  • Marketing- und Content-Planung inkl. Steuerung der Marketingkanäle
  • Stakeholder-Management inkl. Agentur-Briefing und -Steuerung
  • Eventmanagement, -planung und -durchführung
  • Projektmanagement, -planung und -controlling
SaaS Provider
München
6 Monate
2018-09 - 2019-02

Implementierung und Koordination vers. Marketing-Kampagnen

Projektkoordinator Field Marketing D/A/CH & Benelux
Projektkoordinator Field Marketing D/A/CH & Benelux
  • Implementierung und Koordination vers. Marketing-Kampagnen inkl. Vertriebskanäle und Events
  • Stakeholder-Management von Mitarbeitern, Distributoren, Vertriebspartnern und externen Lieferanten
  • Projekt- und Eventmanagement: Recherche, Auswahl, Organisation und Management internationaler Events
  • Planung, Messung, Analyse, Optimierung und Berichterstattung über die Auswirkungen von Kampagnen
  • Planung und Koordination internationaler Marketingaktivitäten von/mit Distributoren und Vertriebspartnern
Datenmanagement
München, Wien, Zürich
7 Monate
2017-10 - 2018-04

Marketing- und Strategie-Beratung

Marketing- und Kommunikationsberater
Marketing- und Kommunikationsberater
  • Marketing- und Kommunikationsplanung inkl. Ressourcen- und Budgetplanung 
  • Entwicklung eines B2C Kommunikationskonzepts für ein technisches Automobilprodukt inklusive der Unterstützung in der B2B und Sales Kommunikation zur kurzfristigen Absatzsteigerung
  • Marketing- und Strategie-Beratung zum Produkt inkl. SWOT-Analyse sowie Markenpositionierung 
  • Erarbeitung einer Nutzenargumentation, Generierung und Kommunikation von Use-Cases
  • Personaleinsatzplanung und Durchführung eines Messeteamtrainings   
Elektroindustrie
Reutlingen
2 Jahre 10 Monate
2014-10 - 2017-07

Digitale Marketing- und Strategieberatung

Kommunikationsberater Digitalstrategie
Kommunikationsberater Digitalstrategie
  • Beratung zu und Entwicklung von ganzheitlichen digitalen Marketing- und Kommunikationsstrategien

  • Analyse des kommunikativen Online Auftritts der verschiedenen Auftraggeber (Situationsanalyse, SWOTAnalyse und Wettbewerbsvergleichen)

  • Identifikation von Handlungsfeldern, Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen und Maßnahmen

  • Entwicklung und Unterstützung bei der Erstellung und/oder Optimierung der Website-, Online- und Social-Media-Präsenzen der Kunden (inkl. Website-Erstellung mit CMS und Suchmaschinenoptimierung/SEO)

  • Content-Erstellung und/oder Input zur inhaltlichen Gestaltung verschiedener Social-Media-Kanäle

B2B, B2C, Agenturen, NGO, München
2 Jahre 10 Monate
2014-09 - 2017-06

Projekt- und Eventmanagement

Eventmanager
Eventmanager
  • Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Beratung, Bedarfsanalyse und Budgetplanung
  • Akquisition von Sponsoren und Vertriebspartnern
  • Erstellung von Web-Content und Pressemitteilungen
Soziale Einrichtung / NGO
München & Salzburg
10 Monate
2016-07 - 2017-04

Eventmanagement

Projekt- und Eventmanager
Projekt- und Eventmanager
  • Bedarfsanalyse und Beratung

  • Location Scouting, Verhandlung und Buchung

  • Konzeption, Planung und Durchführung der Veranstaltung

  • Stakeholder Management im Vorfeld und vor Ort

Privatpersonen
14 Jahre
2000-07 - 2014-06

Marketing, Marktforschung, Projekt- und Eventmanagement

Marketingmanager (angestellt)
Marketingmanager (angestellt)
  • Kostenplanung und -kontrolle des Fachbereichs Vertrieb/Marketing, Beratung und Koordination aller beteiligter Abteilungen sowie Stakeholder Management bis einschließlich C-Level (Budget 4,5 Mio. ?)
  • Planung und Durchführung von Messen, Roadshows, Galas, Incentives, Golf-Turnieren, Recruiting- Workshops, Live Webcasts sowie der Vertriebs-Jahresauftakt-Tagung (bis zu 650 Teilnehmer)
  • Entwicklung, Realisierung und Evaluation von Mitarbeiter-, Kunden- und Vertriebspartner-Befragungen inklusive der Ableitung von Handlungsfeldern (Zufriedenheiten, Service- und Produktfeatures)
  • Projektleitung ?Servicequalität? im Innen- und Außendienst sowie Projektleitung ?Kundenmonitor? (Kundenzufriedenheit über alle Kontaktpunkte)
  • Mitarbeit in strategischen Projekten (Stornoprävention, Qualitätsmanagement, Controlling, Vertriebssteuerung, Außendienst-Kostenplanung)
  • Entwicklung und Umsetzung strategischer Konzepte (u.a. Erfolgscontrolling Außendienstpartner, Außendienstpartner Rekrutierung, Bonifikationsmodell Führungskräfte)
  • Planung und Controlling der Balanced Scorecard Kennzahlen der verschiedenen Vertriebseinheiten
Versicherung
München
3 Jahre 6 Monate
1997-01 - 2000-06

Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Incentives

Vertriebsmanager (angestellt)
Vertriebsmanager (angestellt)
  • Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Incentives für konzerninterne Mitarbeiter sowie für Endkunden
  • Werbliche Beratung der süddeutschen Geschäftsstellen (Bedarfsanalysen, Budgetplanung, Werbemittel)
  • Kundenberatung, Angebotserstellung und Vertragsabschluss
  • Entwurf und Umsetzung von Werbe- und Produkt-Broschüren sowie Durchführung von Mailing-Aktionen
  • Entwicklung der bundesweiten Banken-Geschäftsstatistik inkl. der Durchführung von Vertriebs-Analysen
Finanzdienstleistungsbranche
München
1 Jahr 3 Monate
1995-10 - 1996-12

Eventmanagement und PR

Projektmanager Event und PR (angestellt)
Projektmanager Event und PR (angestellt)
  • Konzeption, Planung und Durchführung von nationalen und internationalen Messen und Ausstellungen
  • Akquisition und Betreuung internationaler Kunden und Aussteller
  • Kundenberatung und Angebotserstellung
  • Organisation von Pressekonferenzen
  • Erstellung internationaler Pressemitteilungen
Agentur
München & Basel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 11 Monate
1990-11 - 1995-09

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Ökonomin (univ.), Universität Augsburg, Augsburg
Diplom-Ökonomin (univ.)
Universität Augsburg, Augsburg
  • Marketing
  • Kommunikation

Position

Position

  • Interim Manager

  • Marketing Manager

  • Event Manager

  • Projekt Manager
  • Projektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Beratung Management Marketing Eventmanagement Controlling Projektleitung Kommunikationsberatung Marketingberatung Vertriebssteuerung Website-Optimierung Planung Strategieberatung Unternehmenskommunikation Online Marketing Account Management Scrum Marktforschung Social Media Management SEO Kommunikation Projektmanagement Befragungen Stakeholder Management

Schwerpunkte

  • Marketing-& Kommunikationsberatung
  • Strategieberatung & Management
  • Projekt-& Eventmanagement
    • Projektleitung
    • Projektmarketing
    • Ressourcenmanagement
    • Stakeholder-Management
    • Projektcontrolling & -steuerung
  • Marktforschung & Befragungen
  • Planung & Controlling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Marketing
Experte
Vertrieb
Experte
Eventmanagement
Experte
Projektmanagement
Experte
Controlling
Experte
Online Marketing
Experte
Social Media Management
Experte
Marktfoschung
Fortgeschritten
Digitalisierung
Fortgeschritten

Profil

Ich liebe spannende Mandate, neue Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern. Dabei greife ich auf einen breitgefächerten Erfahrungsschatz im Bereich Marketing, Kommunikation und Vertrieb zurück. 

Je nach Bedarf bin ich als Interim Manager, Projektleiter,  Marketingleiter, CMO oder CDO bei Marketing- und Vertriebs-Projekten einsetzbar und decke dabei folgende Themenfelder ab:

  • Marketing- und Strategie-Beratung (inkl. Ressourcenplanung, SWOT Analyse, Optimierung und Entwicklung digitaler Kommunikationsstrategien)

  • Offline und Online Marketing (Multichannel-Management/Kanal-Orchestrierung, Website- und Suchmaschinen-Optimierung/SEO, Social Media Management und Content-Erstellung)

  • Befragungen zur Servicequalität und Kundenzufriedenheit (Customer Journey und Experience)

  • Eventmanagement und Live-Kommunikation (360 Grad, inkl. Personaleinsatzplanung, Messeteam-Training und Moderation)

  • Vertriebsplanung, -controlling und -steuerung (Balanced Scorecard)

  • Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Werbung inkl. Werbemittel- und Mediaplanung (Redaktionsplan)

  • Agenturauswahl, -briefing und -steuerung

  • Projektleitung, Interim- und Stakeholder-Management.


Berufliche Stationen
  • Event Management Strategist & Interim Manager

  • Interim Manager und Koordinator Digitalformate

  • Start-up Co-Gründer und Geschäftsführer

  • Start-up Co-Gründer und Geschäftsführer

  • Interim Marketingleiter

  • Projektkoordinator Field Marketing

  • Marketing-und Kommunikationsberater

  • Kommunikationsberater Digitalstrategie

  • Projekt- und Eventmanager

  • Marketingmanager

  • Vertriebsmanager

  • Projektmanager Event & PR


Ausgewählte Referenzprojekte
  • Multi-Projektmanagement: Marketing-und Vertriebs-Planung sowie Budgetallokation für Distributoren und Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz inklusive der Koordination von Marketing-Kampagnen; Konzeption, Planung und Durchführung verschiedener C-Level und B2B Events in Benelux und DACH [IT]

  • Implementierung einer ressourcenfokussierten Marketing-und Kommunikationsplanung; Durchführung einer SWOT-Analyse, Identifizierung von Handlungsfeldern und Ableitung von Maßnahmen; Entwicklung des Unternehmens-Leitbildes, von Kern Markenbotschaften sowie einer Markenpositionierung; Generierung und Veröffentlichung internationaler UseCases [Automotive]

  • Beratung und Website-Analyse; Entwicklung ganzheitlicher digitaler Kommunikationsstrategien; Optimierung der kommunikativen Website und Social Media Auftritte; Vorschläge und Umsetzung von Maßnahmen zur nutzerorientierten Website-Optimierung inklusive SEO [Verein & Agentur]

  • Projektleiter bei der Servicequalitäts-Befragung von Kunden und Mitarbeitern zur Identifizierung von Zufriedenheitstreibern und Optimierungspotentialen; Ableitung von Handlungsfeldern und Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Erhöhung der Servicequalität; Schaffung eines einheitlichen Verständnisses im Vertrieb bzgl. Service und Kundenkontaktpunkten [Versicherung]

  • Entwicklung und Einführung eines Vertriebs-Controllings zur Effizienzsteigerung und Steuerung neuer Vertriebsmitarbeiter; Identifizierung und Implementierung von KPIs; regelmäßiges Controlling und Maßnahmenverfolgung [Versicherung]


Kommunikation
  • Unternehmenskommunikation: Content-, Text- und Präsentationserstellung (Intranet, Newsletter, Mitarbeiterzeitschrift, Unternehmensbroschüren, Flyer, Prospekte und Blogposts)

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Pressekonferenzen, internationale Pressemitteilungen, Prospekte)

  • Zielgruppenspezifische Live-Kommunikation: Durchführung von Messen, Roadshows, Townhalls etc.

  • Entwurf und Umsetzung von Broschüren und Anzeigen inkl. Agentursteuerung und Mediaplanung

  • Werbliche Kommunikations-Beratung (Bedarfsanalyse und -planung, Werbemittel- und Mediaplanung)

  • Durchführung von Messeteam-Trainings sowie Schulungen zur Kommunikation und Servicequalität

  • Online Kommunikation: Entwicklung und Umsetzung digitaler Kommunikationsstrategien (Social Media und Online-Auftritt, Kanal Auswahl und Orchestrierung, Website- und Suchmaschinen-Optimierung)

  • Moderation von Managementzirkeln, Teamtreffen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen
 
Marketing
  • Marketing- und Strategie-Beratung (SWOT, Wettbewerbsanalyse, Positionierung, USP, CRM, CX)

  • Strategische und operative Marketing-, Kommunikations- und Budgetplanung

  • Entwicklung und Implementierung ganzheitlicher strategischer Konzepte und digitaler Strategien

  • Kampagnenmanagement und Direktmarketing (Werbebriefe, Flyer, Newsletter, Wettbewerbe, Werbemittel)

  • Marktforschung und Durchführung von Befragungen zur Servicequalität und (Kunden-)Zufriedenheit

  • Eventmanagement (Messen, Tagungen, Ausstellungen, Roadshows, Vorträge, Webcasts und Incentives)

  • Kunden und Aussteller Akquisition und Key Account Management

  • Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

  • Kanalübergreifendes Social Media und Online Marketing Management (inkl. Website-Erstellung und SEO)

 
Personalarbeit
  • Personalführung, -motivation und -gewinnung (2-20 pax)

  • Projektleitung inkl. Personaleinsatzplanung

  • Messeteam-Trainings

  • Recruiting Workshops zur Gewinnung neuer Vertriebspartner

  • Marketing Workshops für neue Mitarbeiter

  • Einjährige Führungskräfte-Weiterbildung
 
Controlling
  • Planung und Controlling der BSC Kennzahlen

  • Kostenplanung und -Controlling (Budget 4,5 Mio. ?)

  • KPI Management und Vertriebssteuerung
 
Kenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. Excel und Powerpoint)

  • Gute Kenntnisse in CMS/Wordpress sowie in SPSS, MS Project und SAP-BW

  • Grundkenntnisse in Dreamweaver, Typo3, HTML und CSS
 
Stärken
  • analytisch und konzeptionell stark

  • durchsetzungsstark und entscheidungsfähig

  • engagiert und belastbar

  • kommunikationsstark

  • Manager und Macher mit Hands-on-Mentalität

  • Organisationstalent 


Ausgewählte Arbeitsergebnisse

Marketing- und Kommunikationsberatung

Auf C-Level und im Unternehmen habe ich das Verständnis für mögliche und notwendige Marketingmaßnahmen gefördert, abteilungsübergreifend beteiligte Mitarbeiter zum Thema Marketing geschult, und mit Blick auf dafür notwendige Ressourcen erstmals eine Marketing- und Kommunikationsplanung implementiert. Zur Absatzförderung eines Automotive Produktes habe ich u.a. eine SWOT-Analyse durchgeführt, Handlungsfelder identifiziert und konkrete Maßnahmen initiiert sowie einen internationalen Use-Case-Guide geschrieben. Für eine Leit-Messe habe ich außerdem die Personaleinsatzplanung aufgesetzt und koordiniert sowie ein Messeteamtraining durchgeführt.

  • Erstmalige Implementierung einer ressourcenfokussierten Marketing- und Kommunikationsplanung

  • Generierung und internationale Abstimmung von Produkt Use Cases sowie Online und Print Veröffentlichung

 

Projektleitung Servicequalität

Schriftliche Befragung von 1.400 Personen zur Identifikation von Stärken und Schwächen im Bereich Servicequalität des Innen- und Außendienstes samt Ableitung von Handlungsfelder für Beide (n ID=93, n AD=184) Ich habe mit Vertretern der involvierten Parteien (9 Fachbereiche und 3 Vertriebsdirektionen) einen Brainstorming Workshop zum Thema Service durchgeführt, auf dessen Basis den Fragebogen entwickelt, die Durchführung, Auswertung und Aufbereitung der Befragung verantwortet sowie die Ergebnisse dem Vorstand präsentiert und anschließend gemeinsam mit den 12 Bereichsleitern erste Maßnahmen abgeleitet und initiiert.

  • Identifizierung von Zufriedenheitstreibern, Optimierungspotentialen und Ableitung von Handlungsfeldern

  • Implementierung konkreter Maßnahmen zur Erhöhung der Servicequalität.

 

Befragung zur Produktgestaltung

Im Rahmen einer telefonischen Befragung (n=200) konnte ich für Kunden wichtige Produkt Leistungsbausteine identifizieren und gleichzeitig ihre Preisvorstellung für aus ihrer Sicht wichtige Leistungen ermitteln.

  • Auf Basis der Ergebnisse wurden zwei im Leistungsumfang und Preis differenzierende Kranken-Zusatzversicherungen entwickelt und erfolgreich eingeführt.

 

Vertriebscontrolling und -steuerung

Ich habe ein Kennzahlensystem für neue, angestellte Vertriebspartner entworfen und eingeführt, das u.a. die monatliche Produktion (Soll/Ist) je Sparte mit gezahlten Fixgehältern, Zuschüssen und Bonifikationen verglich.

  • Die Verweildauer unproduktiver Vertriebspartner wurde im Schnitt um drei Monate verkürzt

  • Dies brachte eine Einsparung von bis zu 15 T? pro frühzeitig freigesetztem Vertriebspartner.

 

Projektleitung und Eventmanagement: Live Webcast

Konzeption, Planung und Organisation einer Online Vertriebstagung mit 25 live zugeschalteten Tagungs-Locations und 575 Teilnehmern. Vorab Location Scouting und Buchung, Sicherstellung der technischen Aus-stattung inkl. Pretests, Briefing der technischen Ansprechpartner vor Ort, Management sämtlicher Stakeholder. Vor Ort Projektund Aufnahmeleitung beim externen Technikprovider, Briefing der Kameraleute und Regie, Briefing und live Regieanweisung an Vorstände sowie Management live eingehender Fragen.

  • Zeitersparnis und kein Reiseaufwand für den Gesamtvorstand (nur eine statt vier bundesweiter Tagungen)

  • Reisekostenersparnis im mittleren fünfstelligen Bereich, da Teilnehmer in der Nähe ihrer Niederlassung tagten.

 

Eventmanagement: Messeteam-Training

Mit einem Messeteam-Training konnte ich einem heterogenen Team von Zwölf die Ziele der Messeteilnahme sowie wichtige Aussagen zu ausgewählten Produkten vermitteln. Gemeinsam wurden Vorteile verschiedener Produkte sowie Nutzen-Argumente erarbeitet und so ein einheitliches Verständnis aller Teammitglieder erzielt.

  • Deutliche Steigerung der qualifizierten Kundengespräche am Messestand

  • Der Umsatz im Nachzug der Messe konnte im Schnitt um mindestens 10 % gesteigert werden.

 

Social Media und Online Marketing Management

Ich analysiere Online- und Social-Media-Präsenzen, entwickle digitale Kommunikations- und Content-Strategien und führe eine nutzerorientierte Website-Optimierung durch. Zudem habe ich meine eigene Website eigenständig entwickelt und programmiert sowie mit SEO in der organische Suche auf Platz 1 gebracht.

  • Identifizierung von Handlungsfeldern mit konkreten Vorschlägen für digitale Verbesserungsmaßnahmen

  • Benutzerfreundliche Website-Optimierung mit deutlich höheren Zugriffsraten und längerer Verweildauer.

 

Studienbegleitende Praktika
1994-08 - 1994-10: Marketing
Branche: Duftfabrikant
Einsatzort: Sao Paulo/Brasilien
 
1993-09 - 1993-10: Marktforschung, Marktförderung und Immobilien
Branche: Finanzdienstleistung
Einsatzort: Karlsruhe
 
1992-08 - 1992-09: Angebotserstellung und Auftragsfakturierung
Branche: Glasindustrie
Einsatzort: Bretten
 
1991-04 - 1991-06: Kundenbetreuung und Angebotserstellung
Branche: Versicherung
Einsatzort: Augsburg

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistung & Versicherungen

  • Messewesen & Tourismus

  • Haushaltsgeräte

  • IT Technologie

  • Automotive

  • Agenturen

  • Verbände

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