Im Rahmen des OZG (Onlinezugangsgesetz) ging es um die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen. Ziel war es, bis Ende des Jahres 2020 nahezu alle Bürgerleistungen der Verwaltungen zu Digitalisieren. Dafür wurden verschiedene Tools in Eigenentwicklung erstellt.
In diesem Projekt habe ich zwei Rollen wahrgenommen.
Als Projektleitung war ich für die Weiterentwicklung und Wartung eines der Tools verantwortlich. Der Schwerpunkt lag hier unter anderen auf die Integration von Standard-diensten wie Payment, Benutzerkonto,Zuständigkeitsfindung und dem Postfach. Diese Dienste galt es interoperabel zu Verfügung zu stellen.
Als technischer Product Owner lag meine Verantwortung in der Umsetzung der Digitalisierung einzelner Verwaltungsdienstleistungen. Einer der Schwerpunkte bestand darin, technischer Fragen zu den Fachanforderungen unter Berücksichtigung der bestehenden Architekturen zu klären. Dieses erfolgte in Enger Abstimmung mit den Stakeholdern und insbesondere den Kunden/Auftraggebern.
Projektmanagement
Projektplanung (Agil / Kanban),
Budgetplanung
Projektcontrolling
Management Reporting (wöchentlich und Monatlich)
Ausarbeitung von techn. Entscheidungsvorlagen fürs Management
Planung / Vorbereitung / Moderation von Meetings
Product Owner
Stakeholder Management (länderübergreifend)
Erstellen eines Sicherheitskonzeptes
Erstellen eines Mandantenkonzeptes
Schnittstellenplanung der Basisdienste
Im Rahmen des OZG (Onlinezugangsgesetz) ging es um die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen. Ziel war es, bis Ende des Jahres 2020 nahezu alle Bürgerleistungen der Verwaltungen zu Digitalisieren. Dafür wurden verschiedene Tools in Eigenentwicklung erstellt.
In diesem Projekt habe ich zwei Rollen wahrgenommen.
Als Projektleitung war ich für die Weiterentwicklung und Wartung eines der Tools verantwortlich. Der Schwerpunkt lag hier unter anderen auf die Integration von Standard-diensten wie Payment, Benutzerkonto, Zuständigkeitsfindung und dem Postfach. Diese Dienste galt es interoperabel zu Verfügung zu stellen.
Als technischer Product Owner lag meine Verantwortung in der Umsetzung der Digitalisierung einzelner Verwaltungsdienstleistungen. Einer der Schwerpunkte bestand darin, technischer Fragen zu den Fachanforderungen unter Berücksichtigung der bestehenden Architekturen zu klären. Dieses erfolgte in Enger Abstimmung mit den Stakeholdern und insbesondere den Kunden/Auftraggebern.
Im Rahmen des OZG (Onlinezugangsgesetz) ging es um die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen. Ziel war es, bis Ende des Jahres 2020 nahezu alle Bürgerleistungen der Verwaltungen zu Digitalisieren. Dafür wurden verschiedene Tools in Eigenentwicklung erstellt.
In diesem Projekt habe ich zwei Rollen wahrgenommen.
Als Projektleitung war ich für die Weiterentwicklung und Wartung eines der Tools verantwortlich. Der Schwerpunkt lag hier unter anderen auf die Integration von Standard-diensten wie Payment, Benutzerkonto, Zuständigkeitsfindung und dem Postfach. Diese Dienste galt es interoperabel zu Verfügung zu stellen.
Als technischer Product Owner lag meine Verantwortung in der Umsetzung der Digitalisierung einzelner Verwaltungsdienstleistungen. Einer der Schwerpunkte bestand darin, technischer Fragen zu den Fachanforderungen unter Berücksichtigung der bestehenden Architekturen zu klären. Dieses erfolgte in Enger Abstimmung mit den Stakeholdern und insbesondere den Kunden/Auftraggebern.
Projektmanagement
· Projektplanung (Agil / Kanban),
· Budgetplanung
· Projektcontrolling
· Management Reporting (wöchentlich und Monatlich)
· Ausarbeitung von techn. Entscheidungsvorlagen fürs Management
· Planung / Vorbereitung / Moderation von Meetings
Product Owner
· Stakeholder Management (länderübergreifend)
· Sicherheitskonzept
· Mandantenkonzept
· Schnittstellenplanung der Basisdienste
Im Rahmen des OZG (Onlinezugangsgesetz) ging es um die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen. Ziel war es, bis Ende des Jahres 2020 nahezu alle Bürgerleistungen der Verwaltungen zu Digitalisieren. Dafür wurden verschiedene Tools in Eigenentwicklung erstellt.
In diesem Projekt habe ich zwei Rollen wahrgenommen.
Als Projektleitung war ich für die Weiterentwicklung und Wartung eines der Tools verantwortlich. Der Schwerpunkt lag hier unter anderen auf die Integration von Standard-diensten wie Payment, Benutzerkonto, Zuständigkeitsfindung und dem Postfach. Diese Dienste galt es interoperabel zu Verfügung zu stellen.
Als technischer Product Owner lag meine Verantwortung in der Umsetzung der Digitalisierung einzelner Verwaltungsdienstleistungen. Einer der Schwerpunkte bestand darin, technischer Fragen zu den Fachanforderungen unter Berücksichtigung der bestehenden Architekturen zu klären. Dieses erfolgte in Enger Abstimmung mit den Stakeholdern und insbesondere den Kunden/Auftraggebern.
Projektmanagement
· Projektplanung (Agil / Kanban),
· Budgetplanung
· Projektcontrolling
· Management Reporting (wöchentlich und Monatlich)
· Ausarbeitung von techn. Entscheidungsvorlagen fürs Management
· Planung / Vorbereitung / Moderation von Meetings
Product Owner
· Stakeholder Management (länderübergreifend)
· Sicherheitskonzept
· Mandantenkonzept
· Schnittstellenplanung der Basisdienste
· Sicherstellung der Skalierbarkeit der einzelnen Dienste
Ziel der Entwicklungsaufgabe war es, die bestehende Software, die auf allen Apple Devices läuft, aber unterschiedlich entwickelt wurde (Objective C und Storyboards bzw. Swift und Storyboards, sowie Teile in XAMARIN), auf eine gemeinsame Plattform, basierend auf Swift und Swift UI 2.0, umzustellen. Ein weiteres Ziel war es die Software an das aktuelle Betriebssystem MacOS Big Sur anzupassen. Eine Herausforderung war der Umstand, dass zur Entwicklungszeit nur die Beta Versionen von Big Sur und xCode zur Verfügung standen.
Backendseitig wurden die Notwendigen Restfull Services auf .Net Core Basis in C# entwickelt.
Der Kunde ist im Bereich Zahlungsabwicklung tätig, und wickelt als Dienstleister für Online/Offline Kredit- und EC-Kartenzahlungen ab. Ziel des Projektes war es, statt wie bisher die Transaktionen im Batchbetrieb zu verarbeiten, die Verarbeitung der Transaktionen im Streaming Prozess durchzuführen. Hintergrund des umfangreichen Umbaus, waren Performance Probleme sowie die Notwendigkeit, die Zahlungen in Echtzeit verarbeiten zu können.
Projektsprache, bedingt durch die Nearshore Teams, war Englisch und Deutsch.
Der Kunde betreibt ein Inhouse Online Portal für Bank Produkte (wie Bonds, Funds etc.) sowie ein Portfolio Management System. Dieses System unterliegt einer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Dabei müssen weitere Inhouse Systeme sowie externe Datenlieferanten angebunden werden. Zusätzlich waren gesetzliche Anforderungen umzusetzen.
Meine Aufgabe als Fullstack Entwickler bestand darin, bestehende Schnittstellen für diverse Datenimporte zu erweitern, zu optimieren sowie neue Schnittstellen zu implementieren. Die Daten wurden in verschieden File Formaten wie (Excel, CSV, Text und XML) geliefert. Über UC4 Jobs wurden die Daten vom Provider abgeholt oder Sie wurde via MQ Series bereitgestellt. Anschließend durchliefen alle Daten einen Qualitätsgateway bevor sie via SSIS Packages aufbereitet wurden, damit dann der eigentliche Import via SQL Stored Procedure erfolgen konnte. Die Ausführung der SSIS Packages erfolgte durch PowerShell Skripte. Zusätzlich wurden Daten via REST-Service-Call – Entwickelt in C# - abgeholt und via C# Code unter Verwendung des Entity Frameworks importiert. Des Weiteren wurden WCF Services entwickelt und verwendet. Es wurden nicht nur Daten importiert, sondern auch aufbereitete Daten an Drittsysteme exportiert. Dabei wurden die gleichen File Formate verwendet und via UC4 Jobs bzw. MQ Series Messages versendet. Alle Anpassungen bzw. Erweiterungen muss unter Berücksichtigung des Sicherheits-/Berechtigungskonzeptes erfolgen. Eine wesentliche Herausforderung bestand darin, dass das System auch im mobilen Einsatz verwendet werden sollte. Daher hat man sich entschlossen, für das Frontend das XAMARIN Framework einzusetzen. Das bestehende WPF Frontend wurde für den Windows Bereich auf UWP umgestellt. Die Entwicklungen für Android und IOS erfolgen auf Apple Systemen unter Verwendung von Visual Studio für Mac.
Der Kunde hat sich entschieden, einen Wechsel vom klaschischen Web-Hosting zum Cloud Hosting vorzunehmen.
Dazu musten dieverse Anpassungen an der bestehenden Entwicklung vorgenommen werden. Dazu gehörten u.a. die Anwendung Cloud fähig zu machen, Teil Projekte wurden komplett neu entwickelt um die Cloud Technologien nutzen zu können. Des Weiteren wurden einige Module auf Microservices umgestellt. Diese wurde in Docker Container deployed.
Die Migration der Datenbanken in die Cloud Umgebung waren weitere Herausforderungen
Bedingt durch die Kundenseitige Abschaffung der Rooming Gebühren, mussten diverse Anpassungen an der Kundensoftware umgesetzt werden.
Dabei ging es um Backend Entwicklung (Rest Full Webservices / Azure Services etc). Sowie die Anpassung der Desktop Anwendungen (Windows 10) und der Mobile Applikationen (UWP / IPhone und Adroid), Hierzu wurde das u.a. Framework Xamarin verwendet.
Als Datenbank Basis wurde für den Abrechnungsbereich (Financial Clearing) Orcale 12.x verwendet. Bei den anfallenden Telekommunikationsdaten (BigData) wurde MongoDB 3.x eingesetzt. BigData >61 Milliarden Dokumente, Datenbank > 15 TB, 9 TB Plattenplatz
Zur Aufgabe gehörte u.a. die Entwicklung von Webservices zum Datenbankmanagement (Oracle wie auch MongoDB) sowie Anpassungen und Neuentwicklungen im UI Bereiche mittels HTML5 bzw. WPF und Xamarien Forms.
Entwicklung eine Außendienstplatzform für eine
Versicherung auf ASP.Net und WinFormBasis Entwicklung weiterer Tarifrechner für die bestehende Außendienstplattform. Neu Entwicklung der Antragsprozesses
.
Verwendet wurde ein auf Excel basierender Code Generator, der die Präsentationsschicht (GUI) geniert und für die Entwicklung die notwendigen Einstiegspunkte (Validierungen / Sichtbarkeitsprüfungen ... ) bereitstellt. SCRUM
Nach der Ablösung des HP Quality Centers durch den Microsoft TFS Server wurden alle Entwicklungsprojekte (mehr als 600) von der Wasserfall Methodik auf die SCRUM Methodik umgestellt und die Projektdaten von HP QC auf nach TFS migriert.
Zu meinen Aufgaben gehörten:
Der Kunde hat sich entschieden, den gesamten LifeCycle der Entwicklung von HP Quality Center auf Microsoft TFS zu übertragen. Als wesentliche Herausforderung galt es, die mehr als 600 HP Projekte mit sehr unterschiedlichen Templates, in ein neues standardisiertes
TFS Template zu übertragen und sämtliche Anwender weltweit zu schulen. Außer den Allgemeinen Projektleitungsaufgaben war ich für folgende Punkte verantwortlich:
Neustrukturierung und Optimierung der vorhandenen Archivsysteme. Das auf Basis von IBM FileNet Image Services (IS) bestehende FileNet Archiv, welches als Storage-Backend System für FileNet P8 basierende Applikationen diente musste Abgelöst werden. Dazu wurde der gesamte mittels ISCE bereitgestellte Content migriert und alle Dokumente aus eine „Shared Umgebung“ in einem neuen Archiv konsolidiert.
Gesamtprojektleitung
• Phasen-, Meilenstein- und Budgetplanung
• Verantwortlich für Termin- und Ablaufplanung
• Verantwortlich für Lieferergebnis
• Anforderungsmanagement
• Projektkommunikation
• Projektdokumentation
• Führung / Steuerung / Koordination beteiligter Stakeholder
• Delegation, Steuerung und Überwachung von Tasks
• Führung Projektmeetings
• Rapportierung
Projektteam bestand aus einen Projektleiter. Die Projektaktivitäten wurden über Linien Mitarbeitern umgesetzt.
Projektbudget > 850,000.00 Euro
Das hauseigene CRM-System auf die prozessmäßigen Anforderungen TAXCO- FATCA und TAXCO- Abgeltungssteuer anzupassen. Insbesondere der Kundenidentifikation und Ligitimationsprüfung unter Berücksichtigung aller Compliance Aspekte.
Teamleitung Entwicklung
Agile Softwareentwicklung nach Scrum
Projektteam bestand aus 2 Projektleitern (1 Senior / 1 Junior), 12 Entwicklern. 1
RQE sowie 5 Tester, Projektbudget >1.500.000 CHF
Laufende funktionale Erweiterung der hauseigenen Banken Frontend- Software und des Kernbankensystems, Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, Integration Fremdsysteme, funktionale, nicht funktionale Erweiterungen, Anbindung Drittsysteme.
Das Kernbankensystem besteht aus verschiedenen Modulen, die teilweise webbasierend und als Desktopanwendung implementiert wurden. Alle Desktopanwendungen wurden auf Basis von C# und WPF realisiert. Die webbasierenden Module wurden in Java – teilweise in Java Script – realisiert.
Teamleitung Entwicklung
Agile Softwareentwicklung nach Scrum
Das Projektteam bestand aus bis zu 12 Projektleitern und 60 Entwicklern /
Tester Jahres/Projektbudget > 10,000.000,00 € Sach- und Personalkosten
Delphi , Atlas Framework MS-Office (Power Point/Excel/Word/Outlook/MS-
Projects), MS-Sharepoint,
Visio, TFS, C# (OOP / UML / MDSD / MDE / MDSE), ASP.Net, .Net, Java,
Hibernate, Spring, JSF, Silverlight 4,5, WPF / XAML, WCF / LINQ, Webservices,
Firebird, MS-SQL Server, DB2
Die Bankeigene E-Banking Plattform wurde funktional um die SEPA-Fähigkeit erweitert. Die E-Banking Plattform basiert auf Java, Java Script, Spring, JavaServer Faces, Hibernate. Als Web-Applikationsserver wird TomCat eingesetzt.
Teamleitung Entwicklung
Agile Softwareentwicklung nach Scrum
Projektteam bestand aus 2 Projektleitern (1 Senior / 1 Junior), 9 Entwicklern. 1 RQE sowie 3 Tester, Projektbudget >1.000.000 CHF
Das Kernbankensystem musste funktional erweitert werden, damit SEPA- Zahlungen abgewickelt werden können. Das Kernbankensystem basiert auf einer .Net Anwendung und ist in C# geschrieben. Die Datenhaltung erfolgt in einer Oracle Datenbank.
Teamleitung Entwicklung
Agile Softwareentwicklung nach Scrum
Projektteam bestand aus 2 Projektleitern (1 Senior / 1 Junior), 14 Entwicklern. 1 RQE sowie 3 Tester Projektbudget >1.000.000 CHF
Das bestehende Internetportal „Bilddatenbank24.de“ wurde grundlegend neu Entwickelt und von PHP auf „.DotNet Basis“ umgestellt.
Projektleitung / Projektmanagement
Entwicklung des Front- und Backendsystem
Agile Softwareentwicklung nach Scrum
Das Projektteam bestand aus 2 Projektleitern und 12 Entwickler / Tester Jahres/Projektbudget betrug > 1,500.000,00 € Sach- und Personalkosten
07/2009 ? 12/2009 Privates Wohneigentum ? Sicherheiten Bewertung ?Teil II Entwicklung
Thema
Einführung der hedonischen Schätzmethode von IAZI (HSM) um die Kredit nach gewissen Kriterien automatisch zu Überwachen. Anbindung der Bankensoftware an IAZI
Aufgabe
Teamleitung Entwicklung
sonstiges
Projektteam bestand aus 2 Projektleitern (1 Senior / 1 Junior), 5 Entwicklern. 1, RQE sowie 3 Tester, Projektbudget >1.000.000 CHF, MS-Office (Power Point/Excel/Word/Outlook/MS-Projects), MS-Sharepoint, Delphi, MS Visio, TFS, C# (OOP / UML / MDSD / MDE / MDSE), ASP.Net, .Net, Silverlight 4,5, WPF / XAML, WCF / LINQ, Webservices, Java, Hibernate, Spring, JSF, Firebird, MS-SQL Server, DB2
01/2009 ? 06/2009 Privates Wohneigentum ? Sicherheiten Bewertung ?Teil I Entwicklung
Thema
Einführung der hedonischen Schätzmethode von IAZI (HSM) um die Kredit nach gewissen Kriterien automatisch zu Überwachen. Entwicklungsprojekt zur Vorbereitung Anbindung der externen Software IAZI (HSM) an das Bankensystem.
Aufgabe
Teamleitung Entwicklung
Methoden
Agile Softwareentwicklung nach Scrum
sonstiges
Projektteam bestand aus 2 Projektleitern (1 Senior / 1 Junior), 8 Entwicklern. 1, RQE sowie 6 Tester, Projektbudget >1.000.000 CHF, MS-Office (Power Point/Excel/Word/Outlook/MS-Projects), MS-Sharepoint, Delphi, MS Visio, TFS, C# (OOP / UML / MDSD / MDE / MDSE), ASP.Net, .Net, Silverlight 4,5, WPF / XAML, WCF / LINQ, Webservices, Java, Hibernate, Spring, JSF, Firebird, MS-SQL Server, DB2
07/2008 ? 12/2008 Projekt CreditMaster ?Teil II Entwicklung
Thema
Technische Anbindung an des Rating Tool CreditMaster an die Bankensoftware.
Aufgabe
Teamleitung Entwicklung
Methoden
Wasserfallmodel
sonstiges
Projektteam bestand aus 2 Projektleitern (1 Senior / 1 Junior), 5 Entwicklern. 1, RQE sowie 3 Tester, Projektbudget >1.000.000 CHF, MS-Office (Power Point/Excel/Word/Outlook/MS-Projects), MS-Sharepoint, Delphi, MS Visio, TFS, C# (OOP / UML / MDSD / MDE / MDSE), ASP.Net, .Net, Silverlight 4,5, WPF / XAML, WCF / LINQ, Webservices, Java, Hibernate, Spring, JSF, Firebird, MS-SQL Server, DB2
03/2008 ? 06/2008 Projekt CreditMaster ?Teil I Entwicklung
Thema
Entwicklungsseitige Vorbereitung zur Anbindung des Rating Tool CreditMaster an die Bankensoftware.
Aufgabe
Teamleitung Entwicklung
Methoden
Wasserfallmodel
sonstiges
Projektteam bestand aus 2 Projektleitern (1 Senior / 1 Junior), 6 Entwicklern. 1, RQE sowie 2 Tester, Projektbudget >750.000 CHF, MS-Office (Power Point/Excel/Word/Outlook/MS-Projects), MS-Sharepoint, Delphi, MS Visio, TFS, C# (OOP / UML / MDSD / MDE / MDSE), ASP.Net, .Net,
Silverlight 4,5, WPF / XAML, WCF / LINQ, Webservices, Java, Hibernate, Spring, JSF, Firebird, MS-SQL Server, DB2
03/2007 - 12/2008 Projektbeschreibung Weiterentwicklung eines POS-System eines Finanzdienstleisters/ Bank Bankwesen
Bereich
Entwicklung
Aufgabe
Funktionserweiterung eines bestehenden Vertriebssystem (POS) einen
Automobilherstellers bzw. dessen Bank/Finanzinstituts
Aufgabenbereich Softwareentwicklung
sonstiges
Das Projektteam bestand aus bis zu 24 Mitarbeitern Jahres/Projektbudget betrug > 5,000.000,00 ? Sach- und Personalkosten Borland Delphi BDS2006, Firebird, My-SQL Apache TomCat Report-Builder, MS-Project, MS-Office, Lotus Notes
--- weitere Projekte auf Anfrage --
Senior Software Ingenieur
Senior Projektmanager Scrum Master
Tools
Methoden
Im Rahmen des OZG (Onlinezugangsgesetz) ging es um die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen. Ziel war es, bis Ende des Jahres 2020 nahezu alle Bürgerleistungen der Verwaltungen zu Digitalisieren. Dafür wurden verschiedene Tools in Eigenentwicklung erstellt.
In diesem Projekt habe ich zwei Rollen wahrgenommen.
Als Projektleitung war ich für die Weiterentwicklung und Wartung eines der Tools verantwortlich. Der Schwerpunkt lag hier unter anderen auf die Integration von Standard-diensten wie Payment, Benutzerkonto,Zuständigkeitsfindung und dem Postfach. Diese Dienste galt es interoperabel zu Verfügung zu stellen.
Als technischer Product Owner lag meine Verantwortung in der Umsetzung der Digitalisierung einzelner Verwaltungsdienstleistungen. Einer der Schwerpunkte bestand darin, technischer Fragen zu den Fachanforderungen unter Berücksichtigung der bestehenden Architekturen zu klären. Dieses erfolgte in Enger Abstimmung mit den Stakeholdern und insbesondere den Kunden/Auftraggebern.
Projektmanagement
Projektplanung (Agil / Kanban),
Budgetplanung
Projektcontrolling
Management Reporting (wöchentlich und Monatlich)
Ausarbeitung von techn. Entscheidungsvorlagen fürs Management
Planung / Vorbereitung / Moderation von Meetings
Product Owner
Stakeholder Management (länderübergreifend)
Erstellen eines Sicherheitskonzeptes
Erstellen eines Mandantenkonzeptes
Schnittstellenplanung der Basisdienste
Im Rahmen des OZG (Onlinezugangsgesetz) ging es um die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen. Ziel war es, bis Ende des Jahres 2020 nahezu alle Bürgerleistungen der Verwaltungen zu Digitalisieren. Dafür wurden verschiedene Tools in Eigenentwicklung erstellt.
In diesem Projekt habe ich zwei Rollen wahrgenommen.
Als Projektleitung war ich für die Weiterentwicklung und Wartung eines der Tools verantwortlich. Der Schwerpunkt lag hier unter anderen auf die Integration von Standard-diensten wie Payment, Benutzerkonto, Zuständigkeitsfindung und dem Postfach. Diese Dienste galt es interoperabel zu Verfügung zu stellen.
Als technischer Product Owner lag meine Verantwortung in der Umsetzung der Digitalisierung einzelner Verwaltungsdienstleistungen. Einer der Schwerpunkte bestand darin, technischer Fragen zu den Fachanforderungen unter Berücksichtigung der bestehenden Architekturen zu klären. Dieses erfolgte in Enger Abstimmung mit den Stakeholdern und insbesondere den Kunden/Auftraggebern.
Im Rahmen des OZG (Onlinezugangsgesetz) ging es um die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen. Ziel war es, bis Ende des Jahres 2020 nahezu alle Bürgerleistungen der Verwaltungen zu Digitalisieren. Dafür wurden verschiedene Tools in Eigenentwicklung erstellt.
In diesem Projekt habe ich zwei Rollen wahrgenommen.
Als Projektleitung war ich für die Weiterentwicklung und Wartung eines der Tools verantwortlich. Der Schwerpunkt lag hier unter anderen auf die Integration von Standard-diensten wie Payment, Benutzerkonto, Zuständigkeitsfindung und dem Postfach. Diese Dienste galt es interoperabel zu Verfügung zu stellen.
Als technischer Product Owner lag meine Verantwortung in der Umsetzung der Digitalisierung einzelner Verwaltungsdienstleistungen. Einer der Schwerpunkte bestand darin, technischer Fragen zu den Fachanforderungen unter Berücksichtigung der bestehenden Architekturen zu klären. Dieses erfolgte in Enger Abstimmung mit den Stakeholdern und insbesondere den Kunden/Auftraggebern.
Projektmanagement
· Projektplanung (Agil / Kanban),
· Budgetplanung
· Projektcontrolling
· Management Reporting (wöchentlich und Monatlich)
· Ausarbeitung von techn. Entscheidungsvorlagen fürs Management
· Planung / Vorbereitung / Moderation von Meetings
Product Owner
· Stakeholder Management (länderübergreifend)
· Sicherheitskonzept
· Mandantenkonzept
· Schnittstellenplanung der Basisdienste
Im Rahmen des OZG (Onlinezugangsgesetz) ging es um die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen. Ziel war es, bis Ende des Jahres 2020 nahezu alle Bürgerleistungen der Verwaltungen zu Digitalisieren. Dafür wurden verschiedene Tools in Eigenentwicklung erstellt.
In diesem Projekt habe ich zwei Rollen wahrgenommen.
Als Projektleitung war ich für die Weiterentwicklung und Wartung eines der Tools verantwortlich. Der Schwerpunkt lag hier unter anderen auf die Integration von Standard-diensten wie Payment, Benutzerkonto, Zuständigkeitsfindung und dem Postfach. Diese Dienste galt es interoperabel zu Verfügung zu stellen.
Als technischer Product Owner lag meine Verantwortung in der Umsetzung der Digitalisierung einzelner Verwaltungsdienstleistungen. Einer der Schwerpunkte bestand darin, technischer Fragen zu den Fachanforderungen unter Berücksichtigung der bestehenden Architekturen zu klären. Dieses erfolgte in Enger Abstimmung mit den Stakeholdern und insbesondere den Kunden/Auftraggebern.
Projektmanagement
· Projektplanung (Agil / Kanban),
· Budgetplanung
· Projektcontrolling
· Management Reporting (wöchentlich und Monatlich)
· Ausarbeitung von techn. Entscheidungsvorlagen fürs Management
· Planung / Vorbereitung / Moderation von Meetings
Product Owner
· Stakeholder Management (länderübergreifend)
· Sicherheitskonzept
· Mandantenkonzept
· Schnittstellenplanung der Basisdienste
· Sicherstellung der Skalierbarkeit der einzelnen Dienste
Ziel der Entwicklungsaufgabe war es, die bestehende Software, die auf allen Apple Devices läuft, aber unterschiedlich entwickelt wurde (Objective C und Storyboards bzw. Swift und Storyboards, sowie Teile in XAMARIN), auf eine gemeinsame Plattform, basierend auf Swift und Swift UI 2.0, umzustellen. Ein weiteres Ziel war es die Software an das aktuelle Betriebssystem MacOS Big Sur anzupassen. Eine Herausforderung war der Umstand, dass zur Entwicklungszeit nur die Beta Versionen von Big Sur und xCode zur Verfügung standen.
Backendseitig wurden die Notwendigen Restfull Services auf .Net Core Basis in C# entwickelt.
Der Kunde ist im Bereich Zahlungsabwicklung tätig, und wickelt als Dienstleister für Online/Offline Kredit- und EC-Kartenzahlungen ab. Ziel des Projektes war es, statt wie bisher die Transaktionen im Batchbetrieb zu verarbeiten, die Verarbeitung der Transaktionen im Streaming Prozess durchzuführen. Hintergrund des umfangreichen Umbaus, waren Performance Probleme sowie die Notwendigkeit, die Zahlungen in Echtzeit verarbeiten zu können.
Projektsprache, bedingt durch die Nearshore Teams, war Englisch und Deutsch.
Der Kunde betreibt ein Inhouse Online Portal für Bank Produkte (wie Bonds, Funds etc.) sowie ein Portfolio Management System. Dieses System unterliegt einer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Dabei müssen weitere Inhouse Systeme sowie externe Datenlieferanten angebunden werden. Zusätzlich waren gesetzliche Anforderungen umzusetzen.
Meine Aufgabe als Fullstack Entwickler bestand darin, bestehende Schnittstellen für diverse Datenimporte zu erweitern, zu optimieren sowie neue Schnittstellen zu implementieren. Die Daten wurden in verschieden File Formaten wie (Excel, CSV, Text und XML) geliefert. Über UC4 Jobs wurden die Daten vom Provider abgeholt oder Sie wurde via MQ Series bereitgestellt. Anschließend durchliefen alle Daten einen Qualitätsgateway bevor sie via SSIS Packages aufbereitet wurden, damit dann der eigentliche Import via SQL Stored Procedure erfolgen konnte. Die Ausführung der SSIS Packages erfolgte durch PowerShell Skripte. Zusätzlich wurden Daten via REST-Service-Call – Entwickelt in C# - abgeholt und via C# Code unter Verwendung des Entity Frameworks importiert. Des Weiteren wurden WCF Services entwickelt und verwendet. Es wurden nicht nur Daten importiert, sondern auch aufbereitete Daten an Drittsysteme exportiert. Dabei wurden die gleichen File Formate verwendet und via UC4 Jobs bzw. MQ Series Messages versendet. Alle Anpassungen bzw. Erweiterungen muss unter Berücksichtigung des Sicherheits-/Berechtigungskonzeptes erfolgen. Eine wesentliche Herausforderung bestand darin, dass das System auch im mobilen Einsatz verwendet werden sollte. Daher hat man sich entschlossen, für das Frontend das XAMARIN Framework einzusetzen. Das bestehende WPF Frontend wurde für den Windows Bereich auf UWP umgestellt. Die Entwicklungen für Android und IOS erfolgen auf Apple Systemen unter Verwendung von Visual Studio für Mac.
Der Kunde hat sich entschieden, einen Wechsel vom klaschischen Web-Hosting zum Cloud Hosting vorzunehmen.
Dazu musten dieverse Anpassungen an der bestehenden Entwicklung vorgenommen werden. Dazu gehörten u.a. die Anwendung Cloud fähig zu machen, Teil Projekte wurden komplett neu entwickelt um die Cloud Technologien nutzen zu können. Des Weiteren wurden einige Module auf Microservices umgestellt. Diese wurde in Docker Container deployed.
Die Migration der Datenbanken in die Cloud Umgebung waren weitere Herausforderungen
Bedingt durch die Kundenseitige Abschaffung der Rooming Gebühren, mussten diverse Anpassungen an der Kundensoftware umgesetzt werden.
Dabei ging es um Backend Entwicklung (Rest Full Webservices / Azure Services etc). Sowie die Anpassung der Desktop Anwendungen (Windows 10) und der Mobile Applikationen (UWP / IPhone und Adroid), Hierzu wurde das u.a. Framework Xamarin verwendet.
Als Datenbank Basis wurde für den Abrechnungsbereich (Financial Clearing) Orcale 12.x verwendet. Bei den anfallenden Telekommunikationsdaten (BigData) wurde MongoDB 3.x eingesetzt. BigData >61 Milliarden Dokumente, Datenbank > 15 TB, 9 TB Plattenplatz
Zur Aufgabe gehörte u.a. die Entwicklung von Webservices zum Datenbankmanagement (Oracle wie auch MongoDB) sowie Anpassungen und Neuentwicklungen im UI Bereiche mittels HTML5 bzw. WPF und Xamarien Forms.
Entwicklung eine Außendienstplatzform für eine
Versicherung auf ASP.Net und WinFormBasis Entwicklung weiterer Tarifrechner für die bestehende Außendienstplattform. Neu Entwicklung der Antragsprozesses
.
Verwendet wurde ein auf Excel basierender Code Generator, der die Präsentationsschicht (GUI) geniert und für die Entwicklung die notwendigen Einstiegspunkte (Validierungen / Sichtbarkeitsprüfungen ... ) bereitstellt. SCRUM
Nach der Ablösung des HP Quality Centers durch den Microsoft TFS Server wurden alle Entwicklungsprojekte (mehr als 600) von der Wasserfall Methodik auf die SCRUM Methodik umgestellt und die Projektdaten von HP QC auf nach TFS migriert.
Zu meinen Aufgaben gehörten:
Der Kunde hat sich entschieden, den gesamten LifeCycle der Entwicklung von HP Quality Center auf Microsoft TFS zu übertragen. Als wesentliche Herausforderung galt es, die mehr als 600 HP Projekte mit sehr unterschiedlichen Templates, in ein neues standardisiertes
TFS Template zu übertragen und sämtliche Anwender weltweit zu schulen. Außer den Allgemeinen Projektleitungsaufgaben war ich für folgende Punkte verantwortlich:
Neustrukturierung und Optimierung der vorhandenen Archivsysteme. Das auf Basis von IBM FileNet Image Services (IS) bestehende FileNet Archiv, welches als Storage-Backend System für FileNet P8 basierende Applikationen diente musste Abgelöst werden. Dazu wurde der gesamte mittels ISCE bereitgestellte Content migriert und alle Dokumente aus eine „Shared Umgebung“ in einem neuen Archiv konsolidiert.
Gesamtprojektleitung
• Phasen-, Meilenstein- und Budgetplanung
• Verantwortlich für Termin- und Ablaufplanung
• Verantwortlich für Lieferergebnis
• Anforderungsmanagement
• Projektkommunikation
• Projektdokumentation
• Führung / Steuerung / Koordination beteiligter Stakeholder
• Delegation, Steuerung und Überwachung von Tasks
• Führung Projektmeetings
• Rapportierung
Projektteam bestand aus einen Projektleiter. Die Projektaktivitäten wurden über Linien Mitarbeitern umgesetzt.
Projektbudget > 850,000.00 Euro
Das hauseigene CRM-System auf die prozessmäßigen Anforderungen TAXCO- FATCA und TAXCO- Abgeltungssteuer anzupassen. Insbesondere der Kundenidentifikation und Ligitimationsprüfung unter Berücksichtigung aller Compliance Aspekte.
Teamleitung Entwicklung
Agile Softwareentwicklung nach Scrum
Projektteam bestand aus 2 Projektleitern (1 Senior / 1 Junior), 12 Entwicklern. 1
RQE sowie 5 Tester, Projektbudget >1.500.000 CHF
Laufende funktionale Erweiterung der hauseigenen Banken Frontend- Software und des Kernbankensystems, Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, Integration Fremdsysteme, funktionale, nicht funktionale Erweiterungen, Anbindung Drittsysteme.
Das Kernbankensystem besteht aus verschiedenen Modulen, die teilweise webbasierend und als Desktopanwendung implementiert wurden. Alle Desktopanwendungen wurden auf Basis von C# und WPF realisiert. Die webbasierenden Module wurden in Java – teilweise in Java Script – realisiert.
Teamleitung Entwicklung
Agile Softwareentwicklung nach Scrum
Das Projektteam bestand aus bis zu 12 Projektleitern und 60 Entwicklern /
Tester Jahres/Projektbudget > 10,000.000,00 € Sach- und Personalkosten
Delphi , Atlas Framework MS-Office (Power Point/Excel/Word/Outlook/MS-
Projects), MS-Sharepoint,
Visio, TFS, C# (OOP / UML / MDSD / MDE / MDSE), ASP.Net, .Net, Java,
Hibernate, Spring, JSF, Silverlight 4,5, WPF / XAML, WCF / LINQ, Webservices,
Firebird, MS-SQL Server, DB2
Die Bankeigene E-Banking Plattform wurde funktional um die SEPA-Fähigkeit erweitert. Die E-Banking Plattform basiert auf Java, Java Script, Spring, JavaServer Faces, Hibernate. Als Web-Applikationsserver wird TomCat eingesetzt.
Teamleitung Entwicklung
Agile Softwareentwicklung nach Scrum
Projektteam bestand aus 2 Projektleitern (1 Senior / 1 Junior), 9 Entwicklern. 1 RQE sowie 3 Tester, Projektbudget >1.000.000 CHF
Das Kernbankensystem musste funktional erweitert werden, damit SEPA- Zahlungen abgewickelt werden können. Das Kernbankensystem basiert auf einer .Net Anwendung und ist in C# geschrieben. Die Datenhaltung erfolgt in einer Oracle Datenbank.
Teamleitung Entwicklung
Agile Softwareentwicklung nach Scrum
Projektteam bestand aus 2 Projektleitern (1 Senior / 1 Junior), 14 Entwicklern. 1 RQE sowie 3 Tester Projektbudget >1.000.000 CHF
Das bestehende Internetportal „Bilddatenbank24.de“ wurde grundlegend neu Entwickelt und von PHP auf „.DotNet Basis“ umgestellt.
Projektleitung / Projektmanagement
Entwicklung des Front- und Backendsystem
Agile Softwareentwicklung nach Scrum
Das Projektteam bestand aus 2 Projektleitern und 12 Entwickler / Tester Jahres/Projektbudget betrug > 1,500.000,00 € Sach- und Personalkosten
07/2009 ? 12/2009 Privates Wohneigentum ? Sicherheiten Bewertung ?Teil II Entwicklung
Thema
Einführung der hedonischen Schätzmethode von IAZI (HSM) um die Kredit nach gewissen Kriterien automatisch zu Überwachen. Anbindung der Bankensoftware an IAZI
Aufgabe
Teamleitung Entwicklung
sonstiges
Projektteam bestand aus 2 Projektleitern (1 Senior / 1 Junior), 5 Entwicklern. 1, RQE sowie 3 Tester, Projektbudget >1.000.000 CHF, MS-Office (Power Point/Excel/Word/Outlook/MS-Projects), MS-Sharepoint, Delphi, MS Visio, TFS, C# (OOP / UML / MDSD / MDE / MDSE), ASP.Net, .Net, Silverlight 4,5, WPF / XAML, WCF / LINQ, Webservices, Java, Hibernate, Spring, JSF, Firebird, MS-SQL Server, DB2
01/2009 ? 06/2009 Privates Wohneigentum ? Sicherheiten Bewertung ?Teil I Entwicklung
Thema
Einführung der hedonischen Schätzmethode von IAZI (HSM) um die Kredit nach gewissen Kriterien automatisch zu Überwachen. Entwicklungsprojekt zur Vorbereitung Anbindung der externen Software IAZI (HSM) an das Bankensystem.
Aufgabe
Teamleitung Entwicklung
Methoden
Agile Softwareentwicklung nach Scrum
sonstiges
Projektteam bestand aus 2 Projektleitern (1 Senior / 1 Junior), 8 Entwicklern. 1, RQE sowie 6 Tester, Projektbudget >1.000.000 CHF, MS-Office (Power Point/Excel/Word/Outlook/MS-Projects), MS-Sharepoint, Delphi, MS Visio, TFS, C# (OOP / UML / MDSD / MDE / MDSE), ASP.Net, .Net, Silverlight 4,5, WPF / XAML, WCF / LINQ, Webservices, Java, Hibernate, Spring, JSF, Firebird, MS-SQL Server, DB2
07/2008 ? 12/2008 Projekt CreditMaster ?Teil II Entwicklung
Thema
Technische Anbindung an des Rating Tool CreditMaster an die Bankensoftware.
Aufgabe
Teamleitung Entwicklung
Methoden
Wasserfallmodel
sonstiges
Projektteam bestand aus 2 Projektleitern (1 Senior / 1 Junior), 5 Entwicklern. 1, RQE sowie 3 Tester, Projektbudget >1.000.000 CHF, MS-Office (Power Point/Excel/Word/Outlook/MS-Projects), MS-Sharepoint, Delphi, MS Visio, TFS, C# (OOP / UML / MDSD / MDE / MDSE), ASP.Net, .Net, Silverlight 4,5, WPF / XAML, WCF / LINQ, Webservices, Java, Hibernate, Spring, JSF, Firebird, MS-SQL Server, DB2
03/2008 ? 06/2008 Projekt CreditMaster ?Teil I Entwicklung
Thema
Entwicklungsseitige Vorbereitung zur Anbindung des Rating Tool CreditMaster an die Bankensoftware.
Aufgabe
Teamleitung Entwicklung
Methoden
Wasserfallmodel
sonstiges
Projektteam bestand aus 2 Projektleitern (1 Senior / 1 Junior), 6 Entwicklern. 1, RQE sowie 2 Tester, Projektbudget >750.000 CHF, MS-Office (Power Point/Excel/Word/Outlook/MS-Projects), MS-Sharepoint, Delphi, MS Visio, TFS, C# (OOP / UML / MDSD / MDE / MDSE), ASP.Net, .Net,
Silverlight 4,5, WPF / XAML, WCF / LINQ, Webservices, Java, Hibernate, Spring, JSF, Firebird, MS-SQL Server, DB2
03/2007 - 12/2008 Projektbeschreibung Weiterentwicklung eines POS-System eines Finanzdienstleisters/ Bank Bankwesen
Bereich
Entwicklung
Aufgabe
Funktionserweiterung eines bestehenden Vertriebssystem (POS) einen
Automobilherstellers bzw. dessen Bank/Finanzinstituts
Aufgabenbereich Softwareentwicklung
sonstiges
Das Projektteam bestand aus bis zu 24 Mitarbeitern Jahres/Projektbudget betrug > 5,000.000,00 ? Sach- und Personalkosten Borland Delphi BDS2006, Firebird, My-SQL Apache TomCat Report-Builder, MS-Project, MS-Office, Lotus Notes
--- weitere Projekte auf Anfrage --
Senior Software Ingenieur
Senior Projektmanager Scrum Master
Tools
Methoden