?Bereitstellung von Beratungsleistung für das Provider-Management des Kunden im Kontext Aus- und Weiterverlagerungen von Datenverarbeitung und Wirtschaftsinformatik im Bankwesen unter Beachtung aktueller Anforderungen der Aufsichtsbehörden BaFin, EZB und Bundesbank, EBA sowie der allgemeinen gesetzlichen Anforderungen in den Bereichen:
Zeitraum: 06/2011 ? 02/2012 - Wincor
Nixdorf
Projekt-Management Transition-Out (ungeplanter Provider Exit)
· operative Projektleitung (Transition-Out Manager)
· 2nd Generation Outsourcing Wechsel / Provider to Provider Transition eines Bank-Kunden
· operative und taktische Steuerung eines vollständigen Provider-Wechsels auf der Provider Seite
· betroffene Services: LAN/WAN, Client, Datenbanken, Hosting, App-Server, AD, Citrix, Unix, div. Lokationen, div. RZs, Service-Desk, Support Prozesse, Storage-Systeme, VM-Ware, ZV, etc
· Unterstützung der Vertragsverhandlungen
· Know-How: RZ-Technik, Storage, ca. 850 Virtuelle Server, LAN/WAN, Clients, div. DB Cluster, Security, SW-Verteilung, Notes, Sicherstellung laufender Betrieb, Begleitung der Vertragsverhandlungen
04/2010 - 03/2011 - DG HYP AG
RZ Transition-Management / Outsourcing RZ Leistungen (Providerwechsel - /geplanter Exit)
· operative und taktische Steuerung des Provider-Wechsels auf der Kundenseite
·
Audit/Anpassung
der IT Organisation des Kunden
- Setup Services- und SLA Reporting
Know-How: ITIL v3, COBIT4.1, ValIT 2.0, Setup Retained Organisation
02/2010 - 04/2010 - Continental AG
Organisationsanalyse der weltweiten IT Service Management Organisation
· Analyse der Stukturen der IT Services (Europa, Asien, Amerika, Rest) in Interviews
· Standardisierung des Vorgehens nach ITIL
· Empfehlung für den Roll-Out neuer Org-Strukturen (Steuerungs-Organisation)
Know-How: ITIL v3, COBIT4.1, ValIT 2.0, Setup Retained Organisation
08/2009 - 01/2010 - Deutsche Telekom AG
Konzeption Internes Kontrollsystem auf Basis von Kennzahlen für
IT Services inkl. Prozesse
· Schwerpunkte: Governance/Compliance, Performance, Qualität, kontinuierliche Service Verbesserung, Kosten-Nutzen-Analyse,
· operative, taktische Steuerung von IT-Prozessen - und Performance anhand von IT-Zielen und IT-Prozess-Zielen auf der Basis von Controls/Kennzahlen
·
Wertbeitrag
von IT Services
- Definition Kosten Cluster (Time&Mat., Service Package, Consumption,
etc.)
- Rohdatengewinnung
- Rohdatenkonsolidierung zur Abrechnung und Steuerung
Know-How: ITIL v3, COBIT4.1, ValIT 2.0, Setup Retained Organisation
03/2009 - 06/2009 - Q-Cells SE
Operative Projektleitung Aufbau Global Headquarters IT /
Einführung Global IT Governance (Europa, Asien, Amerika)
· Themen: Governance, Risk-Management, Compliance
· Consulting zu Governance Standards und "Best-Practice" Vorgehen
· Erstellung Governance Frame-Work (inkl. Policies, KPI's, Reporting, QS/QM, Finacial KPI's etc.)
· Consulting zu IT-Strategie, Architektur, Risk-Management, Compliance Themen, Sourcing-Strategie, Governance Marketing, Produkt- und Service-Kosten
· Etablierung eines internen Kontrollsystems inkl. Information, Reporting, Decision/Approval Workflows inkl. Finacial Stakeholder
· Standardisierung der Service Delivery
· Initiierung Continual Service Improvement
· Einführung v. Standards für Kosten-Nutzen-Analyse und Risiko-Betrachtung
(Risikoanalyse, Risikobewertung, Risikominimierung, lfd. Risikokontrolle, Risikonachverfolgung)
· Analyse und Identifikation nachhaltiger Einsparpotentiale und Realisierung über Portfolio-,Programm-, Risk-Planung
· Initialer weltweiter Roll-Out
09/2008 - 01/2009 - Deutsche Bank AG
Einführung IT Governance VOIP Outsourcing
· Outsourcing im VOIP Bereich EMEA
· Strategie, Policies, Directives- Dokumenten Frame-Work
· Initiierung eines Governance Tool-Set (Risk-Management, Compliance, Finacial-Management, Reporting)
· Setup Accounting und Budgeting inkl. Charge-Back-Verfahren
· Setup der Retained Organisation zur Steuerung des Outsourcing
· Roll-Out der Strukturen in EMEA
05/2008 - 08/2008 - Wüstenrot & Württembergische AG
Consulting / Realisierung Global
IT-Governance
· Projektleitung Euro-Sox Compliance, QM, IKS-Anforderung
· Initiierung QM - Test- und Abnahmeverfahren für Produktion, Prozesse, Technik
· IT- und Release- Governance
· Compliance sicherstellen
· Einführung von Policies
· Standards-Management
11/2007 - 03/2008 - Deutsche Bank AG
Interim-Management Outsourcing Zahlungsverkehr
· Outsourcing Wechsel
· Krisenmanagement - Problem-Management
· Eskalationsmanagement
· Quality-Management: Test- und Abnahmeverfahren
· Setup Retained Organisation zur Steuerung des Outsourcing
02/2007 - 10/2007 - T-Systems GmbH
Outsourcing Task Force
· Beratung zur Outsourcing Strategie
· Projektleitung Contract Management und Finacial Management-Prozesse
· Krisenmanagement
· Definition von Test- und Abnahmen
· Interims-Management
· Moderation und Deeskalationsmanagement
· Programm Management
07/2006 - 12/2006 - o2 (Germany) GmbH
Off-Shore Outsourcing Software-Integration (Deutschland - Indien)
· Business Analyse
· Contract Management
· Service Management (Beratung Umsetzungsstrategie)
· ITIL/ITSM Umsetzung
· Beratung QS/QM Standards
· Projekt-Co Lead für Schwerpunkt Business Integration
· Einführung IT-Governance
· SOX Compliance
03/2006 - 07/2006 - RWE Systems AG
Near-Shore Sourcing Ost-Europa Energie-Branche (Tschechen, Slowakei, Ungarn, Polen, Bulgarien)
· Teilprojektleitung Neuorganisation Sourcing-Struktur Deutschland, Tschechen, Slowakei, Ungarn, Polen
· Beratung bei Umsetzungsstrategie
· Contract Management / Vendor-Management
· Beratung bei der Verhandlungsführung
· Finalisierung Vertragswesen
· Vertragsverhandlung und -gestaltung
· Einführung von QS/QM Standards (COBIT, SOX, ITIL Compliance)
· Einführung IT Governance
06/2004 - 03/2006 - Union Investment IT Services
IT-Infrastruktur-Outsourcing im Bereich geschäfts-kritische
IT-Services
· RZ, LAN, WAN, Application-Cluster, TSM, SQL-Cluster, etc.
· Strategie- und Methodikberatung
· Konzeption der Outsourcing-Prozesse / Vendor-Management
· Definition neuer Betriebsverfahren (Incident-, Config-, Change- und Financial Management-Prozesse)
· Definition neuer Release-Verfahren (inkl. Test- und Abnahmeverfahren)
· Aushandlung ergänzender "operational Service Level"
· Neukonzeption IT-Reporting
· Erstellung RfQ-Master für Outsourcing-Vorhaben
· Consulting zu Off-Shore/Near-Shore Entscheidungen
· Consulting zur Outsourcing Strategie
· Beratung bei Auswahl der potentiellen Bewerber
· Erstellen der Auswertungsmatrix (ca. 900 Items)
· Dual Due Diligence (Verfahrensweise und Inhalte)
· Organisation des Verfahrens
· Dienstleister-Qualifikation anhand von ca. 800 Evaluierungskriterien
· Governance-Modell anhand von CobiT Empfehlungen
· Prüfung der Technik-Konzepte der Anbieter
· Prüfung Prozess- und Workflow-Konzepte der Anbieter
05/2004 - 06/2004 - Polizeibehörde NRW
Projektleitung Einführung ITIL-Strukturen
· Neu-Definition bzw. Optimierung Betriebsprozesse
· Restrukturierung QM- und Test-Management
· Restrukturierung Incident-Management
· Restrukturierung Problem-Management
· Methodik Beratung
12/2003 - 03/2004 - Vodafone D2 GmbH
Ausschreibung zum Thema Outsourcing Software-Paketierung
(s.u.: Referenz durch Projektleiter, IT-Betrieb, Vodafone D2 GmbH, 09.03.04)
· Business Analyse
· Consulting zur EU-Outsourcing Strategie / Vendor-Management
· Beratung zur QM-Strategie
· Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
· Definition Betriebsprozesse
· Definition von SLAs unter Einbeziehung der Fachbereiche
· Erarbeiten einer Auswertungsmatix
· Vergleichbarkeit der Angebote sicherstellen
· Angebotsbewertung
05/2003 - 10/2003 - Union Investment
Service Level Management / IT-Contract Management / Multi-Provider Outsourcing
· Standardisierung der SLAs in einer zu 100% outgesourcten Umgebung mit 15 verschiedenen Dienstleistern / Einf. Vendor-Management
· Durchführen von Schwachstellenanalysen / Risikomanagement
· Erarbeitung von neuen SLA´s und Leistungsscheinen mit Dienstleistern und Fachabteilungen inkl. Verrechnungsstrukturen
· Führen von Verhandlungsgesprächen mit den Dienstleistern
· Abstimmung mit der internen Rechtsabteilung
· Kosten- und Leistungsverrechnung und Controlling Methodiken
· Technische Themen(DV-Basis): Server-Cluster, div. Directory-Services (NDS, AD, etc.), EAI (Vitria,etc.), Datenbanken (Oracle,db2, etc.), Middleware (MQ-Series), diverse OSe (W2K/XP, Solaris, OpenVMS), WAN/Lan-Strukturen (Cisco,etc.), Firewalling, Storage(NAS, HSM)
01/2003 - 03/2003 - IT-Dienstleister Mittelstand
CRM Projekt - Methodikberatung
· Konzeption und Design CRM
· Workflow-Management im Bereich Reporting
· CR-Management (intern) auf der Basis von Zope / Plone (OpenSource)
09/2002 ? 12/2002 - IT-Dienstleister Mittelstand
Security Management nach ISO 27000 / ITIL Standards
· Review Betriebsanforderungen und Anpassung an ITIL-Standards
· Maintainance, Evaluation, Planning, Implementation
· Erstellung von globalen Policies
· Schulung und Motivation der Mitarbeiter
· Anpassung der Workflows (Incident-Mgmt, Prob.-Mgmt, SLM, Cont.-Mgmt)
· Administrationskonzepte
· Berechtigungskonzepte
· Application Security nach Konzernvorgaben
02/2002 - 10/2002 - Dresdner Bank AG
Einführung Service Level Management / Methodikberatung
(s.u.: Referenz durch Teamleiter Dresdner Bank AG vom 07.10.02)
· Schulung der Mitarbeiter:
· Standardisierung von SLA
· Standardisierung der Reports
· Anforderungsverwaltung
· Überwachung der Einhaltung
· Strategie-Beratung der Bereichs- und Referats-Leitung bezgl. QM und Security
· Vorbereitung der Vertragstexte zum Thema Leistungsmanagement
· Restrukturierung alter Service Level Agreements im Outsourcing Kontext
· Business Analyse
·
Requirements
Management
Einführung strukturiertes Vendor-Management
· Anpassung von existierenden SLA / OLA an neue Entwicklungen in interner Kostenverrechnung (Kennzahlen/Rohdatenlieferungen)
· Anwendung ITIL-Standards, gute Kenntnisse in IT-Betriebsorganisation, QM, Outsourcing Know-How
11/2000 - 12/2001 - DREGIS GmbH
ASP/Cloud-Großprojekt starship (Reportage in c´t März 2001)
· Auslegung für 5.000 bis max. 30.000 User
· Standardisierung der Betriebsorganisation
· Etablierung von QM-Standards (Bank-Security, Revision, ISO, ITIL, BDSG, etc.)
· Projekt-Verantwortung Total-QM (Anforderungskataloge, Test- und Abnahmevorgaben)
· Standards für Softwareentwicklung CMMI Level 2/3
· Coaching der ca. 60 Mitarbeiter in Hinblick auf Arbeitsorganisation, Methodik,
· betriebswirtschaftliches Wissen
· Strategie-Beratung der Projekt- und Bereichs-Leitung
· Vorbereitung zur Ausgründung des Projektes als eigenständige Tochter der Bank inclusive der Vorbereitung nahezu aller Vertragstexte zum Thema Leistungsmanagement zur Gegenprüfung durch Rechtsabteilung und Zentraleinkauf in englischer und deutscher Sprache
· Management und Durchführung von Ausschreibungen zum Thema Zukauf fremder Leistungen und deren Integration in die Leistungsverrechnung
06/2000 - 11/2000 - DREGIS GmbH
Service Level Management
· Erarbeitung und Dokumentation von Service Level Agreements
· Erarbeitung und Dokumentation von Support- und Problemmanagement-Prozessen
· Globalisierung des Prozesses "Problem-Management"
03/2000 - 04/2000 - Alte Leipziger Versicherung
Projektleitung Windows 2000 Roll-Out EU/Ost-EU (W2K)
(s.u.: Referenz durch Mitarbeiter eines Versicherungskonzerns mit ca. 2000 Ma. vom 16.05.00)
· Projektleitung / Consulting
· Vollverantwortung Budget, Termine, Logistik, Technik, etc.
· Konzeption Roll-Out / Softwareverteilung
· Proof of Concept
· Test und Integration
· Umstellung von NT-Domänen bzw. NDS auf Active Directory
11/1999 - 03/2000 - Commerzbank AG
Umstrukturierung von IP Netzwerkorganisation und -koordination (IBN)
(s.u.: Referenz durch Abteilungsleiter einer großen Investment-Bank vom 29.02.00)
· Entwicklung eines neuen TCP/IP-Btriebs-Konzeptes (Geschäftsprozesse, Vergabeverfahren, technische Realisation) für den Bereich Investment-Banking
· Abstimmung/Umsetzung innerhalb des Konzerns (MAH)
· Koordination u. Durchführung
· Aushandeln und Abstimmen von Service-Level-Agreements (SLA)
· Aufsetzen eines SLA-Masters zur weiteren Standardisierung
· Einführung von Netzwerk-Measuring-Tools
· Einführung organisatorisches Leistungsmonitoring über Kennzahlen
· Auftrags- und Eskalationsprozesse
· Reporting der KPI
11/1998 - 07/1999 - Lufthansa Systems GmbH
Softwareverteilung
· Konzeption und Durchführung inkl. weltweitem Roll-Out
· Einführung von Novell Z.E.N.Works im NT 4.0 / Netware 4.11 Umfeld
· Implementation von Outlook / Exchange - Clients, Anpassung/Roll-Out von verteilten SAP R/3 Clients, etc.
· Entwicklung neuer Geschäftsprozesse mit ARIS 4
09/1998 - 11/1998 - ADIG Investment
Erstellung eines Y2000 Konzeptes
· Konzeption des Testszenarios
· Konzeption der Einzeltests
· Risikomanagement
· Komponenten von HP, IBM, CISCO, etc.
· Berücksichtigung der Eigenheiten im Banken-/ Börsen-/ Wertpapier-Handelsbereich (Reuters, Bloomberg, etc.)
09/1998 ? 10/1998 - Veritas AG
Analyse und Optimierung der Backbone-Netzwerkstruktur
· Verbesserung von Netzwerkperformance und -Sicherheit (Checkpoint Firewall ONE, VPN, etc.)
· Dokumentation
· Glasfasertechnik, aktive Komponenten von HP, 3Com, CISCO, BayNetworks, etc.
05/1998 - 09/1998 - DBV-Winterthur
Teilprojektleiter Windows NT-Roll-Out (2500 Systeme)
· Erstellung des Konzeptes zur Softwareverteilung
· Planung, Projektierung und NT - Engineering (Unattended Installation)
· Einsatz von Java Applets als Ersatz der Terminalemulationen
09/1997 - 05/1998 - Lufthansa Cargo AG
Migration und Roll-Out von ca. 1.500 NT-Workstations
· Einrichtung einer Methode zur Softwareverteilung per WSM
· Durchführung von Software- und Systemupdates bei 1500 Workstations
· Netware, Windows NT 3.51 u. 4.0
03/1996 ? 07/1997 - Firma: IT-Dienstleister in Dortmund (ca. 80 Mitarbeiter)
Consulting im Netzwerk-OS-bereich für diverse Kunden
· Konzeption von Netzwerken
· Pre-Sales Support
· Novell Netware Basis
11/1993 ? 12/1995 - Firma: Hörgerätefilialist
Vernetzung eines Hörgerätefilialisten per NetWare 3.x MPR
· Erstellung eines Anforderungs- / Kriterienkataloges
· Erstellung einer Marktübersicht der Netzwerkanbieter
· Überwachung bei der Durchführung und Überwachung des Teams
· Einarbeitung der Verbesserungsvorschläge aus den Abteilungen
10/1988 - 09/1993 - McDonald´s
Softwarelösung zu Datenreplikation und -verwertung sowie Nutzung vorhandener betriebswirtschaftlicher Datenmengen
· Nutzung der Anbindung der Filialen über Stand- bzw. Wählleitungen (ISDN/Analog)
· Konzeption und Überwachung des automatiserten Datenaustausches (AS400 - Novell Netware 3.x - Clipper)
· Erstellung eines Anforderungs- / Kriterienkataloges
· AS400, Novell Netware 3.x, DOS, Clipper S´87 mit DÜ-Bibliotheken
· Konzeption und Überwachung der Netzwerkverkabelung
· Auswahl und Anschaffung der Hard- und Software
· Erstellung der Datenaustausch und Sicherheitskonzepte
· Überwachung bei der Durchführung und Überwachung des Installations-Teams
· Ethernet über Coax-Bus (RG58), original IBM PC-Server (!)
08/1985 - 06/1986 - ista Haustechnik
PC Einführung
Einführung von Kostenrechnung auf PC Basis (PC-DOS, MS-DOS u. Lotus 1-2-3)
Skills:
Skills:
Skills:
Skills:
Skills:
Skills:
Skills:
Skills:
Skills:
Skills:
Skills:
Skills:
Skills:
1999 ? 2003:
Ausbildung: (Fern-) studium: Informations- und Kommunikationsmanagement
1990 ? 1993:
Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftswissenschaften
Schwerpunkt:
Organisation/ BWL
1986 ? 1991:
Ausbildung: Studium der Rechtswissenschaften
Abschluss: 1.Staats-Examen (1989) / Dipl.-Jurist (2006)
1984:
Abschluss: Abitur
Weiterbildungen und Zertifiakte:
1991 ? 1992:
Diverse Novell - Lehrgänge
1993:
Novell Lehrgänge CNE 3
1996:
Novell Lehrgänge CNE 4 (NDS-Design)
1997:
HP - Lehrgänge HPUX Unix - Grundlagen (SHELLs, SAM, etc.)
1998:
1998 ? 1999:
Microsoft Lehrgänge MCP/MCSE
1999:
Novell Lehrgänge CNE 5 (Networking Techn., Admin., Adv. Admin.)
2001:
ITIL Service Management Foundation Lehrgang
2003:
Zertifizierung ITILv2 Service Manager
2004:
Zertifizierung PRINCE2
2005:
COBIT 4
2008:
COBIT 4.1 Update
2009:
CISA Certified Information Systems Auditor
2012:
Zertifizierung Certified Outsourcing Professional (COP)
2015:
zert. Business Coach und Trainer (IHK)
2016:
Zertifizierung SCRUM PO/SM
Profil:
Highlights:
35+ Jahre Erfahrung als Jurist und Informatiker
TOP-Skills:
Skills:
Referenzen gerne auf Anfrage.
?Bereitstellung von Beratungsleistung für das Provider-Management des Kunden im Kontext Aus- und Weiterverlagerungen von Datenverarbeitung und Wirtschaftsinformatik im Bankwesen unter Beachtung aktueller Anforderungen der Aufsichtsbehörden BaFin, EZB und Bundesbank, EBA sowie der allgemeinen gesetzlichen Anforderungen in den Bereichen:
Zeitraum: 06/2011 ? 02/2012 - Wincor
Nixdorf
Projekt-Management Transition-Out (ungeplanter Provider Exit)
· operative Projektleitung (Transition-Out Manager)
· 2nd Generation Outsourcing Wechsel / Provider to Provider Transition eines Bank-Kunden
· operative und taktische Steuerung eines vollständigen Provider-Wechsels auf der Provider Seite
· betroffene Services: LAN/WAN, Client, Datenbanken, Hosting, App-Server, AD, Citrix, Unix, div. Lokationen, div. RZs, Service-Desk, Support Prozesse, Storage-Systeme, VM-Ware, ZV, etc
· Unterstützung der Vertragsverhandlungen
· Know-How: RZ-Technik, Storage, ca. 850 Virtuelle Server, LAN/WAN, Clients, div. DB Cluster, Security, SW-Verteilung, Notes, Sicherstellung laufender Betrieb, Begleitung der Vertragsverhandlungen
04/2010 - 03/2011 - DG HYP AG
RZ Transition-Management / Outsourcing RZ Leistungen (Providerwechsel - /geplanter Exit)
· operative und taktische Steuerung des Provider-Wechsels auf der Kundenseite
·
Audit/Anpassung
der IT Organisation des Kunden
- Setup Services- und SLA Reporting
Know-How: ITIL v3, COBIT4.1, ValIT 2.0, Setup Retained Organisation
02/2010 - 04/2010 - Continental AG
Organisationsanalyse der weltweiten IT Service Management Organisation
· Analyse der Stukturen der IT Services (Europa, Asien, Amerika, Rest) in Interviews
· Standardisierung des Vorgehens nach ITIL
· Empfehlung für den Roll-Out neuer Org-Strukturen (Steuerungs-Organisation)
Know-How: ITIL v3, COBIT4.1, ValIT 2.0, Setup Retained Organisation
08/2009 - 01/2010 - Deutsche Telekom AG
Konzeption Internes Kontrollsystem auf Basis von Kennzahlen für
IT Services inkl. Prozesse
· Schwerpunkte: Governance/Compliance, Performance, Qualität, kontinuierliche Service Verbesserung, Kosten-Nutzen-Analyse,
· operative, taktische Steuerung von IT-Prozessen - und Performance anhand von IT-Zielen und IT-Prozess-Zielen auf der Basis von Controls/Kennzahlen
·
Wertbeitrag
von IT Services
- Definition Kosten Cluster (Time&Mat., Service Package, Consumption,
etc.)
- Rohdatengewinnung
- Rohdatenkonsolidierung zur Abrechnung und Steuerung
Know-How: ITIL v3, COBIT4.1, ValIT 2.0, Setup Retained Organisation
03/2009 - 06/2009 - Q-Cells SE
Operative Projektleitung Aufbau Global Headquarters IT /
Einführung Global IT Governance (Europa, Asien, Amerika)
· Themen: Governance, Risk-Management, Compliance
· Consulting zu Governance Standards und "Best-Practice" Vorgehen
· Erstellung Governance Frame-Work (inkl. Policies, KPI's, Reporting, QS/QM, Finacial KPI's etc.)
· Consulting zu IT-Strategie, Architektur, Risk-Management, Compliance Themen, Sourcing-Strategie, Governance Marketing, Produkt- und Service-Kosten
· Etablierung eines internen Kontrollsystems inkl. Information, Reporting, Decision/Approval Workflows inkl. Finacial Stakeholder
· Standardisierung der Service Delivery
· Initiierung Continual Service Improvement
· Einführung v. Standards für Kosten-Nutzen-Analyse und Risiko-Betrachtung
(Risikoanalyse, Risikobewertung, Risikominimierung, lfd. Risikokontrolle, Risikonachverfolgung)
· Analyse und Identifikation nachhaltiger Einsparpotentiale und Realisierung über Portfolio-,Programm-, Risk-Planung
· Initialer weltweiter Roll-Out
09/2008 - 01/2009 - Deutsche Bank AG
Einführung IT Governance VOIP Outsourcing
· Outsourcing im VOIP Bereich EMEA
· Strategie, Policies, Directives- Dokumenten Frame-Work
· Initiierung eines Governance Tool-Set (Risk-Management, Compliance, Finacial-Management, Reporting)
· Setup Accounting und Budgeting inkl. Charge-Back-Verfahren
· Setup der Retained Organisation zur Steuerung des Outsourcing
· Roll-Out der Strukturen in EMEA
05/2008 - 08/2008 - Wüstenrot & Württembergische AG
Consulting / Realisierung Global
IT-Governance
· Projektleitung Euro-Sox Compliance, QM, IKS-Anforderung
· Initiierung QM - Test- und Abnahmeverfahren für Produktion, Prozesse, Technik
· IT- und Release- Governance
· Compliance sicherstellen
· Einführung von Policies
· Standards-Management
11/2007 - 03/2008 - Deutsche Bank AG
Interim-Management Outsourcing Zahlungsverkehr
· Outsourcing Wechsel
· Krisenmanagement - Problem-Management
· Eskalationsmanagement
· Quality-Management: Test- und Abnahmeverfahren
· Setup Retained Organisation zur Steuerung des Outsourcing
02/2007 - 10/2007 - T-Systems GmbH
Outsourcing Task Force
· Beratung zur Outsourcing Strategie
· Projektleitung Contract Management und Finacial Management-Prozesse
· Krisenmanagement
· Definition von Test- und Abnahmen
· Interims-Management
· Moderation und Deeskalationsmanagement
· Programm Management
07/2006 - 12/2006 - o2 (Germany) GmbH
Off-Shore Outsourcing Software-Integration (Deutschland - Indien)
· Business Analyse
· Contract Management
· Service Management (Beratung Umsetzungsstrategie)
· ITIL/ITSM Umsetzung
· Beratung QS/QM Standards
· Projekt-Co Lead für Schwerpunkt Business Integration
· Einführung IT-Governance
· SOX Compliance
03/2006 - 07/2006 - RWE Systems AG
Near-Shore Sourcing Ost-Europa Energie-Branche (Tschechen, Slowakei, Ungarn, Polen, Bulgarien)
· Teilprojektleitung Neuorganisation Sourcing-Struktur Deutschland, Tschechen, Slowakei, Ungarn, Polen
· Beratung bei Umsetzungsstrategie
· Contract Management / Vendor-Management
· Beratung bei der Verhandlungsführung
· Finalisierung Vertragswesen
· Vertragsverhandlung und -gestaltung
· Einführung von QS/QM Standards (COBIT, SOX, ITIL Compliance)
· Einführung IT Governance
06/2004 - 03/2006 - Union Investment IT Services
IT-Infrastruktur-Outsourcing im Bereich geschäfts-kritische
IT-Services
· RZ, LAN, WAN, Application-Cluster, TSM, SQL-Cluster, etc.
· Strategie- und Methodikberatung
· Konzeption der Outsourcing-Prozesse / Vendor-Management
· Definition neuer Betriebsverfahren (Incident-, Config-, Change- und Financial Management-Prozesse)
· Definition neuer Release-Verfahren (inkl. Test- und Abnahmeverfahren)
· Aushandlung ergänzender "operational Service Level"
· Neukonzeption IT-Reporting
· Erstellung RfQ-Master für Outsourcing-Vorhaben
· Consulting zu Off-Shore/Near-Shore Entscheidungen
· Consulting zur Outsourcing Strategie
· Beratung bei Auswahl der potentiellen Bewerber
· Erstellen der Auswertungsmatrix (ca. 900 Items)
· Dual Due Diligence (Verfahrensweise und Inhalte)
· Organisation des Verfahrens
· Dienstleister-Qualifikation anhand von ca. 800 Evaluierungskriterien
· Governance-Modell anhand von CobiT Empfehlungen
· Prüfung der Technik-Konzepte der Anbieter
· Prüfung Prozess- und Workflow-Konzepte der Anbieter
05/2004 - 06/2004 - Polizeibehörde NRW
Projektleitung Einführung ITIL-Strukturen
· Neu-Definition bzw. Optimierung Betriebsprozesse
· Restrukturierung QM- und Test-Management
· Restrukturierung Incident-Management
· Restrukturierung Problem-Management
· Methodik Beratung
12/2003 - 03/2004 - Vodafone D2 GmbH
Ausschreibung zum Thema Outsourcing Software-Paketierung
(s.u.: Referenz durch Projektleiter, IT-Betrieb, Vodafone D2 GmbH, 09.03.04)
· Business Analyse
· Consulting zur EU-Outsourcing Strategie / Vendor-Management
· Beratung zur QM-Strategie
· Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
· Definition Betriebsprozesse
· Definition von SLAs unter Einbeziehung der Fachbereiche
· Erarbeiten einer Auswertungsmatix
· Vergleichbarkeit der Angebote sicherstellen
· Angebotsbewertung
05/2003 - 10/2003 - Union Investment
Service Level Management / IT-Contract Management / Multi-Provider Outsourcing
· Standardisierung der SLAs in einer zu 100% outgesourcten Umgebung mit 15 verschiedenen Dienstleistern / Einf. Vendor-Management
· Durchführen von Schwachstellenanalysen / Risikomanagement
· Erarbeitung von neuen SLA´s und Leistungsscheinen mit Dienstleistern und Fachabteilungen inkl. Verrechnungsstrukturen
· Führen von Verhandlungsgesprächen mit den Dienstleistern
· Abstimmung mit der internen Rechtsabteilung
· Kosten- und Leistungsverrechnung und Controlling Methodiken
· Technische Themen(DV-Basis): Server-Cluster, div. Directory-Services (NDS, AD, etc.), EAI (Vitria,etc.), Datenbanken (Oracle,db2, etc.), Middleware (MQ-Series), diverse OSe (W2K/XP, Solaris, OpenVMS), WAN/Lan-Strukturen (Cisco,etc.), Firewalling, Storage(NAS, HSM)
01/2003 - 03/2003 - IT-Dienstleister Mittelstand
CRM Projekt - Methodikberatung
· Konzeption und Design CRM
· Workflow-Management im Bereich Reporting
· CR-Management (intern) auf der Basis von Zope / Plone (OpenSource)
09/2002 ? 12/2002 - IT-Dienstleister Mittelstand
Security Management nach ISO 27000 / ITIL Standards
· Review Betriebsanforderungen und Anpassung an ITIL-Standards
· Maintainance, Evaluation, Planning, Implementation
· Erstellung von globalen Policies
· Schulung und Motivation der Mitarbeiter
· Anpassung der Workflows (Incident-Mgmt, Prob.-Mgmt, SLM, Cont.-Mgmt)
· Administrationskonzepte
· Berechtigungskonzepte
· Application Security nach Konzernvorgaben
02/2002 - 10/2002 - Dresdner Bank AG
Einführung Service Level Management / Methodikberatung
(s.u.: Referenz durch Teamleiter Dresdner Bank AG vom 07.10.02)
· Schulung der Mitarbeiter:
· Standardisierung von SLA
· Standardisierung der Reports
· Anforderungsverwaltung
· Überwachung der Einhaltung
· Strategie-Beratung der Bereichs- und Referats-Leitung bezgl. QM und Security
· Vorbereitung der Vertragstexte zum Thema Leistungsmanagement
· Restrukturierung alter Service Level Agreements im Outsourcing Kontext
· Business Analyse
·
Requirements
Management
Einführung strukturiertes Vendor-Management
· Anpassung von existierenden SLA / OLA an neue Entwicklungen in interner Kostenverrechnung (Kennzahlen/Rohdatenlieferungen)
· Anwendung ITIL-Standards, gute Kenntnisse in IT-Betriebsorganisation, QM, Outsourcing Know-How
11/2000 - 12/2001 - DREGIS GmbH
ASP/Cloud-Großprojekt starship (Reportage in c´t März 2001)
· Auslegung für 5.000 bis max. 30.000 User
· Standardisierung der Betriebsorganisation
· Etablierung von QM-Standards (Bank-Security, Revision, ISO, ITIL, BDSG, etc.)
· Projekt-Verantwortung Total-QM (Anforderungskataloge, Test- und Abnahmevorgaben)
· Standards für Softwareentwicklung CMMI Level 2/3
· Coaching der ca. 60 Mitarbeiter in Hinblick auf Arbeitsorganisation, Methodik,
· betriebswirtschaftliches Wissen
· Strategie-Beratung der Projekt- und Bereichs-Leitung
· Vorbereitung zur Ausgründung des Projektes als eigenständige Tochter der Bank inclusive der Vorbereitung nahezu aller Vertragstexte zum Thema Leistungsmanagement zur Gegenprüfung durch Rechtsabteilung und Zentraleinkauf in englischer und deutscher Sprache
· Management und Durchführung von Ausschreibungen zum Thema Zukauf fremder Leistungen und deren Integration in die Leistungsverrechnung
06/2000 - 11/2000 - DREGIS GmbH
Service Level Management
· Erarbeitung und Dokumentation von Service Level Agreements
· Erarbeitung und Dokumentation von Support- und Problemmanagement-Prozessen
· Globalisierung des Prozesses "Problem-Management"
03/2000 - 04/2000 - Alte Leipziger Versicherung
Projektleitung Windows 2000 Roll-Out EU/Ost-EU (W2K)
(s.u.: Referenz durch Mitarbeiter eines Versicherungskonzerns mit ca. 2000 Ma. vom 16.05.00)
· Projektleitung / Consulting
· Vollverantwortung Budget, Termine, Logistik, Technik, etc.
· Konzeption Roll-Out / Softwareverteilung
· Proof of Concept
· Test und Integration
· Umstellung von NT-Domänen bzw. NDS auf Active Directory
11/1999 - 03/2000 - Commerzbank AG
Umstrukturierung von IP Netzwerkorganisation und -koordination (IBN)
(s.u.: Referenz durch Abteilungsleiter einer großen Investment-Bank vom 29.02.00)
· Entwicklung eines neuen TCP/IP-Btriebs-Konzeptes (Geschäftsprozesse, Vergabeverfahren, technische Realisation) für den Bereich Investment-Banking
· Abstimmung/Umsetzung innerhalb des Konzerns (MAH)
· Koordination u. Durchführung
· Aushandeln und Abstimmen von Service-Level-Agreements (SLA)
· Aufsetzen eines SLA-Masters zur weiteren Standardisierung
· Einführung von Netzwerk-Measuring-Tools
· Einführung organisatorisches Leistungsmonitoring über Kennzahlen
· Auftrags- und Eskalationsprozesse
· Reporting der KPI
11/1998 - 07/1999 - Lufthansa Systems GmbH
Softwareverteilung
· Konzeption und Durchführung inkl. weltweitem Roll-Out
· Einführung von Novell Z.E.N.Works im NT 4.0 / Netware 4.11 Umfeld
· Implementation von Outlook / Exchange - Clients, Anpassung/Roll-Out von verteilten SAP R/3 Clients, etc.
· Entwicklung neuer Geschäftsprozesse mit ARIS 4
09/1998 - 11/1998 - ADIG Investment
Erstellung eines Y2000 Konzeptes
· Konzeption des Testszenarios
· Konzeption der Einzeltests
· Risikomanagement
· Komponenten von HP, IBM, CISCO, etc.
· Berücksichtigung der Eigenheiten im Banken-/ Börsen-/ Wertpapier-Handelsbereich (Reuters, Bloomberg, etc.)
09/1998 ? 10/1998 - Veritas AG
Analyse und Optimierung der Backbone-Netzwerkstruktur
· Verbesserung von Netzwerkperformance und -Sicherheit (Checkpoint Firewall ONE, VPN, etc.)
· Dokumentation
· Glasfasertechnik, aktive Komponenten von HP, 3Com, CISCO, BayNetworks, etc.
05/1998 - 09/1998 - DBV-Winterthur
Teilprojektleiter Windows NT-Roll-Out (2500 Systeme)
· Erstellung des Konzeptes zur Softwareverteilung
· Planung, Projektierung und NT - Engineering (Unattended Installation)
· Einsatz von Java Applets als Ersatz der Terminalemulationen
09/1997 - 05/1998 - Lufthansa Cargo AG
Migration und Roll-Out von ca. 1.500 NT-Workstations
· Einrichtung einer Methode zur Softwareverteilung per WSM
· Durchführung von Software- und Systemupdates bei 1500 Workstations
· Netware, Windows NT 3.51 u. 4.0
03/1996 ? 07/1997 - Firma: IT-Dienstleister in Dortmund (ca. 80 Mitarbeiter)
Consulting im Netzwerk-OS-bereich für diverse Kunden
· Konzeption von Netzwerken
· Pre-Sales Support
· Novell Netware Basis
11/1993 ? 12/1995 - Firma: Hörgerätefilialist
Vernetzung eines Hörgerätefilialisten per NetWare 3.x MPR
· Erstellung eines Anforderungs- / Kriterienkataloges
· Erstellung einer Marktübersicht der Netzwerkanbieter
· Überwachung bei der Durchführung und Überwachung des Teams
· Einarbeitung der Verbesserungsvorschläge aus den Abteilungen
10/1988 - 09/1993 - McDonald´s
Softwarelösung zu Datenreplikation und -verwertung sowie Nutzung vorhandener betriebswirtschaftlicher Datenmengen
· Nutzung der Anbindung der Filialen über Stand- bzw. Wählleitungen (ISDN/Analog)
· Konzeption und Überwachung des automatiserten Datenaustausches (AS400 - Novell Netware 3.x - Clipper)
· Erstellung eines Anforderungs- / Kriterienkataloges
· AS400, Novell Netware 3.x, DOS, Clipper S´87 mit DÜ-Bibliotheken
· Konzeption und Überwachung der Netzwerkverkabelung
· Auswahl und Anschaffung der Hard- und Software
· Erstellung der Datenaustausch und Sicherheitskonzepte
· Überwachung bei der Durchführung und Überwachung des Installations-Teams
· Ethernet über Coax-Bus (RG58), original IBM PC-Server (!)
08/1985 - 06/1986 - ista Haustechnik
PC Einführung
Einführung von Kostenrechnung auf PC Basis (PC-DOS, MS-DOS u. Lotus 1-2-3)
Skills:
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1999 ? 2003:
Ausbildung: (Fern-) studium: Informations- und Kommunikationsmanagement
1990 ? 1993:
Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftswissenschaften
Schwerpunkt:
Organisation/ BWL
1986 ? 1991:
Ausbildung: Studium der Rechtswissenschaften
Abschluss: 1.Staats-Examen (1989) / Dipl.-Jurist (2006)
1984:
Abschluss: Abitur
Weiterbildungen und Zertifiakte:
1991 ? 1992:
Diverse Novell - Lehrgänge
1993:
Novell Lehrgänge CNE 3
1996:
Novell Lehrgänge CNE 4 (NDS-Design)
1997:
HP - Lehrgänge HPUX Unix - Grundlagen (SHELLs, SAM, etc.)
1998:
1998 ? 1999:
Microsoft Lehrgänge MCP/MCSE
1999:
Novell Lehrgänge CNE 5 (Networking Techn., Admin., Adv. Admin.)
2001:
ITIL Service Management Foundation Lehrgang
2003:
Zertifizierung ITILv2 Service Manager
2004:
Zertifizierung PRINCE2
2005:
COBIT 4
2008:
COBIT 4.1 Update
2009:
CISA Certified Information Systems Auditor
2012:
Zertifizierung Certified Outsourcing Professional (COP)
2015:
zert. Business Coach und Trainer (IHK)
2016:
Zertifizierung SCRUM PO/SM
Profil:
Highlights:
35+ Jahre Erfahrung als Jurist und Informatiker
TOP-Skills:
Skills:
Referenzen gerne auf Anfrage.