Projektmanagement von Digitalisierungs- und Modernisierungsvorhaben im öffentlichen Sektor, strategisches Controlling, Programm, Budget + Finance, IT
Aktualisiert am 30.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Projektmanagement/Projektleitung
Finanzcontrolling
Prozessmanagement
Geschäftsprozessanalyse
Robotic-Process-Automation
Programmmanagement
öffentlicher Bereich
Healthcare
Forschung
Audit
Rechnungswesen
Rechnungslegung
Rechnungsprüfung
Governance
Public Sector
Verwaltung/Gesetze/Vorschriften
Etatverwaltung
Business Intelligence
Business Development
Business Analyst
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2022-12 - heute

Business Consulting

Senior Advisor
Senior Advisor
  • Healthcare
  • Infrastucture
  • Public Sector
Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Stuttgart
7 Monate
2023-06 - 2023-12

Aufbau Beratungsangebot für Kommunen

Projektmanager Projektmanagement/Projektleitung Prozessentwicklung
Projektmanager

Projektmanagement/Projektleitung Prozessentwicklung
Naumburg (Saale) / Düsseldorf
7 Monate
2022-05 - 2022-11

Förderprogrammmodernisierung

Consultant Prozessentwicklung Prozessmanagement Etatverwaltung ...
Consultant
  • Modernisierung des Landesförderprogramms des LGVFG für Rad- und Fußverkehr
Prozessentwicklung Prozessmanagement Etatverwaltung Verwaltung/Gesetze/Vorschriften
Verkehrsminsiterium Baden-Württemberg
Stuttgart
1 Jahr 3 Monate
2020-05 - 2021-07

diverse Projekte

Aufsichtsratsvorsitzender Governance / Jahresabschluss
Aufsichtsratsvorsitzender
Governance / Jahresabschluss
Mannheim
4 Jahre 11 Monate
2016-09 - 2021-07

Digitalisierungsstrategie

Amtschef und Ministerialdirektor Controlling Project Controlling Projektmanagement ...
Amtschef und Ministerialdirektor
  • Entwicklung und Einsatz von internen und externen Führungs- und Steuerungsinstrumenten, Aufbau eines Kennzahlensystems Hochschulfinanzierung, Monitoring der Prüfungen der Finanzkontrolle
  • Verwaltungsmodernisierung, Digitalisierung und e-Government, Umsetzung Geschäftsprozessmanagement und Vorbereitung der e-Akte,
  • Modernisierung und Weiterentwicklung Hochschulmedizin, Modernisierung der Ärzteausbildung und Akademisierung Gesundheitsfachberufe, Etablierung Verbund Hochschulmedizin in Ba-Wü
  • Erarbeitung und Verabschiedung der bundesweiten Staatsverträge zur Hochschulzulassung Medizin sowie zur Akkreditierung
  • Bekämpfung der COVID-19-Pandemie: Mitglied Lenkungsgruppe der Landesregierung, ministerielle Konzeption der landeseigenen Forschungsprogramme für Bevölkerungs- und spezielle Kinderstudien, Administration der multidisziplinären Expertengruppe ?Aerosole?
  • Mitwirkung Transformation der Automobilwirtschaft; Mitglied im Lenkungskreis ?Strategiedialog Automobilwirtschaft? mit Schwerpunkt Innovationsumfeld
  • Interne Organisationsentwicklung, dauerhafte Zertifizierung des Ministeriums im Audit ?berufundfamilie?
  • Leitung von Aufsichtsorganen der Universitätsmedizin


Verantwortungsbereich

  • Anzahl Mitarbeiter*innen: ca. 350 Personen
  • Anzahl Mitarbeiter*innen im Geschäftsbereich: ca. 120.000 Personen
  • Budgetvolumen Einzelplan: auf Anfrage

Controlling Project Controlling Projektmanagement Digitalisierung
auf Anfrage
Stuttgart
4 Jahre 6 Monate
2017-01 - 2021-06

Merger & Acquisition (M&A)

Aufsichtsratsvorsitzender / Amtschef / Budgetverantwortlicher / Programmmanager Healthcare Etatverwaltung Kostenschätzung ...
Aufsichtsratsvorsitzender / Amtschef / Budgetverantwortlicher / Programmmanager


Healthcare Etatverwaltung Kostenschätzung Negotiation
auf Anfrage
Ulm
7 Monate
2020-09 - 2021-03

Rettungsschirm

Amtschef, Projektverantwortlicher
Amtschef, Projektverantwortlicher

  • Einrichtung eines finanziellen Rettungsschirms in der Pandemie

auf Anfrage
5 Monate
2016-07 - 2016-11

Internationales Beratungs- und Auditprojekt

Senior Advisor
Senior Advisor

  • Internationales Beratungs- und Auditprojekt der OECD für den Rechnungshof Mexiko (ASF).

OECD
Mexico City
1 Jahr 8 Monate
2015-01 - 2016-08

Prüfung und Beratung

Vizepräsident, Prüfungsgebietsleiter & Berater auf internationaler Ebene
Vizepräsident, Prüfungsgebietsleiter & Berater auf internationaler Ebene
  • Prüfung und Beratung von kommunalen Unternehmen, Krankenhäusern, Universitätsmedizin (Mainz), Justiz und Verbraucherschutz
  • Schwerpunktprüfungen zum Krankenhausplan/Krankenhausinvestitionen, Stadtwerken und Wohnungsbaugesellschaften
  • Konzeptionierung, Aufbau und Umsetzung internes Berichtswesen


Verantwortungsbereich

  • Direkte Personalverantwortung (Prüfungsabteilung): 25 Personen
  • Anzahl Mitarbeiter*innen gesamt: ca. 150 Personen

Rechnungshof Rheinland-Pfalz
Speyer
3 Jahre 8 Monate
2011-05 - 2014-12

Haushalts-, Finanz- und Wirtschaftspolitik,

Mitglied (auf Anfrage), Sprecher, Koordinator
Mitglied (auf Anfrage), Sprecher, Koordinator
  • Sprecher für Haushalts-, Finanz- und Wirtschaftspolitik, Mitglied im Haushalts-, Finanz- und im Wirtschaftsausschuss, in der Enquetekommission ?Kommunale Finanzen? sowie in der Rechnungsprüfungskommission
  • Koordinator des Arbeitskreises I (Umwelt, Wirtschaft, Finanzen)
  • Beratung und Vorbereitung der Koalitionsvereinbarung (Haushaltsteil)


Verantwortungsbereich

  • Direkte Personalverantwortung: 3 Personen
  • Anzahl Mitarbeiter*innen (der Fraktion) gesamt: ca. 20 Personen

auf Anfrage
Mainz
2 Jahre 5 Monate
2009-01 - 2011-05

Finanzkontrolle

Referent, zuletzt: Regierungsoberrat
Referent, zuletzt: Regierungsoberrat
  • Öffentliche Finanzkontrolle als Prüfer und prüfungsleitender Beamter für die Bereiche des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Familie und Gesundheit und des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport
  • Schwerpunktprüfungen zu Pandemievorbereitungen sowie zu Arbeitsmarktförderprogrammen


Verantwortungsbereich

  • Personalverantwortung: Projektleitung mit bis zu 3 Personen
  • Anzahl Mitarbeiter*innen gesamt: ca. 200 Personen

auf Anfrage
Darmstadt
1 Jahr 6 Monate
2007-07 - 2008-12

Haushalts- und Budgetrecht

Berater der Außensozietät
Berater der Außensozietät
  • Beratung im Bereich Haushalts- und Budgetrecht und öffentliche Verwaltung
  • Beratungsprojekt Militärhistorisches Museum der Bundeswehr in Dresden mit Erstellung eines Betriebskonzepts als Ergebnis
Res Media, Kanzlei für Medienrecht
Mainz
2 Jahre 8 Monate
2006-05 - 2008-12

Transformation des Rechnungswesens

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter, Berater
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter, Berater
  • Transformation des Rechnungswesens (Kameralistik/Doppik) 
  • Einführung der NVS in Hessen
auf Anfrage
Mainz
6 Jahre 2 Monate
2000-03 - 2006-04

Koordination parlamentarischer und politischer Prozesse

Fraktionsgeschäftsführer, Vorstandsreferent
Fraktionsgeschäftsführer, Vorstandsreferent
  • Koordination parlamentarischer und politischer Prozesse, einzelzeichnungs- und vertretungsberechtigt gegenüber Dritten
  • Beschaffungswesen
  • EDV-Koordination
auf Anfrage
Mainz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2024-04 - 2024-05

Automation Business Analysis

Zertifikat, UIPath
Zertifikat
UIPath
1 Monat
2024-04 - 2024-04

Projektmanagement, Prince2

Foundation Zertifikat, Axelos
Foundation Zertifikat
Axelos
1 Monat
2024-03 - 2024-03

Creative Thinking: Techniques and Tools for Success

Imperial College London
Imperial College London
2 Monate
2024-01 - 2024-02

Applied Scrum for Agile Project Management

Zertifikat, University of Maryland
Zertifikat
University of Maryland
2 Monate
2023-11 - 2023-12

Introduction to Artificial Intelligence (AI)

Zertifikat, IBM
Zertifikat
IBM
3 Monate
2022-06 - 2022-08

Government Finance Statistics

Zertifikat, International Monetary Fund, Washington D.C.
Zertifikat
International Monetary Fund, Washington D.C.
3 Monate
2022-02 - 2022-04

Public Policy Analysis, Advanced Studies

Postgraduate, Zertifikat, London School of Economics and Political Science (LSE)
Postgraduate, Zertifikat
London School of Economics and Political Science (LSE)


1 Monat
2015-06 - 2015-06

Prozessmanagement und Prozesssteuerung in der öffentlichen Verwaltung

Zertifikat, dbb Akademie
Zertifikat
dbb Akademie
1 Monat
2010-05 - 2010-05

Jahresabschluss und Bilanzierung

Hessischer Rechnungshof, Darmstadt
Hessischer Rechnungshof, Darmstadt
  • Konzernbilanzierung und -rechnungslegung nach HGB
2 Monate
2010-04 - 2010-05

SAP-Anwender, Einführungs- und Vertiefungskurs

Zertifikat, Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD), Wiesbaden
Zertifikat
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD), Wiesbaden


3 Monate
2003-05 - 2003-07

Verwaltungswissenschaftliches Ergänzungsstudium

Abgeschlossen, Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Abgeschlossen
Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer

11 Jahre 2 Monate
1988-10 - 1999-11

Studium Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Soziologie

Magister Artium, Universität Stuttgart
Magister Artium
Universität Stuttgart


8 Jahre 11 Monate
1978-08 - 1987-06

Schulbildung

Abitur, Hans-Grüninger-Gymnasium in Markgröningen (Baden-Württemberg)
Abitur
Hans-Grüninger-Gymnasium in Markgröningen (Baden-Württemberg)

Position

Position

Senior Advisor

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Finanzcontrolling Prozessmanagement Geschäftsprozessanalyse Robotic-Process-Automation Programmmanagement öffentlicher Bereich Healthcare Forschung Audit Rechnungswesen Rechnungslegung Rechnungsprüfung Governance Public Sector Verwaltung/Gesetze/Vorschriften Etatverwaltung Business Intelligence Business Development Business Analyst

Schwerpunkte

Public Management
Experte

Aufgabenbereiche

Organisation und Prozess
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Fortgeschritten
MS Office
Teams
MS Project
SAP-Anwendung

Profil

  • Integrative Führungspersönlichkeit mit fundierter Erfahrung mit strategischer und operativer Leitungsverantwortung für Personal- und Sachbudgets.
  • Mehrjährige Programmmanagement-, Projekt- und Berufserfahrung in den Bereichen Public Sector, Audit und Consulting.
  • Ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise, kooperativer Führungsstil.
  • Spezifische Branchenkenntnis in den Themenfeldern Haushalts-, Wirtschafts-, Wissenschafts- und Forschungspolitik.
  • Fachliche Expertise in der Planung, Beratung und Umsetzung des öffentlichen Budgets sowie in der Konzeption und erfolgreichen Durchführung von Digitalisierungs- und Modernisierungsvorhaben.
  • Ausgewiesene Kenntnisse im strategischen Controlling öffentlicher Unternehmen, Beteiligungsmanagement und in Public Governance.
  • Erfahrungen in Mitgliedschaft und Vorsitz in Aufsichtsräten und Kontrollgremien.
  • Mit zahlreichen wissenschaftlichen Fachpublikationen, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikations- & Präsentationskompetenz sowie Überzeugungsstärke.


PROJEKTERFAHRUNG & ERFOLGE

  • Förderprogrammmodernisierung:
    • Landesförderprogramm für Radund Fußverkehr innerhalb des LGVFG Ba-Wü gestrafft und vereinfacht

  • Public Finance:
    • Verhandlung und Abschluss von Bund-Länder-Finanzierungen (Budget auf Anfrage)
    • Finanzierungsvertrag für Hochschulen in Ba-Wü (Budget auf Anfrage

  • Controlling:
    • Aufbau eines transparenten Berichtswesens
    • verbesserte Budgetsteuerung
    • Einsatz von Kennzahlensystemen (intern und extern)
  • Public Health:
    • Errichtung des Rettungsschirms in der Pandemie für die Universitätsklinika Ba-Wü (Budget auf Anfrage)
  • Erfolgreiches M&A:
    • Übernahme der RKU-Klinik Ulm (Transaktionsvolumen auf Anfrage) durch das Universitätsklinikum Ulm
  • Internationale Beratung:
    • Abschluss des internationalen Beratungs- und Auditprojekts der OECD für den Rechnungshof Mexiko (ASF)
  • Digitalisierung:
    • Etablierung eines Managementsystems für Informationssicherheit
    • Einführung des Studiengangs ?Digitales Verwaltungsmanagement? an den Verwaltungshochschulen Ba-Wü
  • Gestaltung der Rechtssetzung in der Finanzverfassung:
    • Konsolidierungskonzept
    • Einführung und Umsetzung der Schuldenbremse
    • Neufassung des Kommunalen Finanzausgleichs RLP


Berufserfahrung während der Studienzeit

11/1998 - 05/1999

Einsatzort: Ludwigsburg

Rolle: Kontakter, Projektverantwortlicher

Kunde: Werbeagentur (ka-2) 


Aufgaben:

  • Kundenbetreuung 
  • Produktrecherche


10/1996 - 07/1998

Einsatzort: Stuttgart

Rolle: Parlamentarischer Berater, wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Enquete-kommission ?Medien? sowie zur Kulturfinanzierung


09/1994 - 09/1996

Einsatzort: Ludwigsburg

Rolle: Gründer und geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Produktion und Redaktion des TONTRÄGER-Magazins


03/1990 - 08/1994

Einsatzort: Ludwigsburg

Rolle: Plattenverkäufer

Kunde: MUSIC POOL  

Controlling

Informationssysteme
Fortgeschritten
Business Intelligence
Fortgeschritten

Finance & HR

Budgeting
Experte

Personalverantwortung

Leadership
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Haushalts-, Wirtschafts-, Wissenschafts- und Forschungspolitik
  • Healthcare
  • Public Sector
  • Public Management
  • Finance

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2022-12 - heute

Business Consulting

Senior Advisor
Senior Advisor
  • Healthcare
  • Infrastucture
  • Public Sector
Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Stuttgart
7 Monate
2023-06 - 2023-12

Aufbau Beratungsangebot für Kommunen

Projektmanager Projektmanagement/Projektleitung Prozessentwicklung
Projektmanager

Projektmanagement/Projektleitung Prozessentwicklung
Naumburg (Saale) / Düsseldorf
7 Monate
2022-05 - 2022-11

Förderprogrammmodernisierung

Consultant Prozessentwicklung Prozessmanagement Etatverwaltung ...
Consultant
  • Modernisierung des Landesförderprogramms des LGVFG für Rad- und Fußverkehr
Prozessentwicklung Prozessmanagement Etatverwaltung Verwaltung/Gesetze/Vorschriften
Verkehrsminsiterium Baden-Württemberg
Stuttgart
1 Jahr 3 Monate
2020-05 - 2021-07

diverse Projekte

Aufsichtsratsvorsitzender Governance / Jahresabschluss
Aufsichtsratsvorsitzender
Governance / Jahresabschluss
Mannheim
4 Jahre 11 Monate
2016-09 - 2021-07

Digitalisierungsstrategie

Amtschef und Ministerialdirektor Controlling Project Controlling Projektmanagement ...
Amtschef und Ministerialdirektor
  • Entwicklung und Einsatz von internen und externen Führungs- und Steuerungsinstrumenten, Aufbau eines Kennzahlensystems Hochschulfinanzierung, Monitoring der Prüfungen der Finanzkontrolle
  • Verwaltungsmodernisierung, Digitalisierung und e-Government, Umsetzung Geschäftsprozessmanagement und Vorbereitung der e-Akte,
  • Modernisierung und Weiterentwicklung Hochschulmedizin, Modernisierung der Ärzteausbildung und Akademisierung Gesundheitsfachberufe, Etablierung Verbund Hochschulmedizin in Ba-Wü
  • Erarbeitung und Verabschiedung der bundesweiten Staatsverträge zur Hochschulzulassung Medizin sowie zur Akkreditierung
  • Bekämpfung der COVID-19-Pandemie: Mitglied Lenkungsgruppe der Landesregierung, ministerielle Konzeption der landeseigenen Forschungsprogramme für Bevölkerungs- und spezielle Kinderstudien, Administration der multidisziplinären Expertengruppe ?Aerosole?
  • Mitwirkung Transformation der Automobilwirtschaft; Mitglied im Lenkungskreis ?Strategiedialog Automobilwirtschaft? mit Schwerpunkt Innovationsumfeld
  • Interne Organisationsentwicklung, dauerhafte Zertifizierung des Ministeriums im Audit ?berufundfamilie?
  • Leitung von Aufsichtsorganen der Universitätsmedizin


Verantwortungsbereich

  • Anzahl Mitarbeiter*innen: ca. 350 Personen
  • Anzahl Mitarbeiter*innen im Geschäftsbereich: ca. 120.000 Personen
  • Budgetvolumen Einzelplan: auf Anfrage

Controlling Project Controlling Projektmanagement Digitalisierung
auf Anfrage
Stuttgart
4 Jahre 6 Monate
2017-01 - 2021-06

Merger & Acquisition (M&A)

Aufsichtsratsvorsitzender / Amtschef / Budgetverantwortlicher / Programmmanager Healthcare Etatverwaltung Kostenschätzung ...
Aufsichtsratsvorsitzender / Amtschef / Budgetverantwortlicher / Programmmanager


Healthcare Etatverwaltung Kostenschätzung Negotiation
auf Anfrage
Ulm
7 Monate
2020-09 - 2021-03

Rettungsschirm

Amtschef, Projektverantwortlicher
Amtschef, Projektverantwortlicher

  • Einrichtung eines finanziellen Rettungsschirms in der Pandemie

auf Anfrage
5 Monate
2016-07 - 2016-11

Internationales Beratungs- und Auditprojekt

Senior Advisor
Senior Advisor

  • Internationales Beratungs- und Auditprojekt der OECD für den Rechnungshof Mexiko (ASF).

OECD
Mexico City
1 Jahr 8 Monate
2015-01 - 2016-08

Prüfung und Beratung

Vizepräsident, Prüfungsgebietsleiter & Berater auf internationaler Ebene
Vizepräsident, Prüfungsgebietsleiter & Berater auf internationaler Ebene
  • Prüfung und Beratung von kommunalen Unternehmen, Krankenhäusern, Universitätsmedizin (Mainz), Justiz und Verbraucherschutz
  • Schwerpunktprüfungen zum Krankenhausplan/Krankenhausinvestitionen, Stadtwerken und Wohnungsbaugesellschaften
  • Konzeptionierung, Aufbau und Umsetzung internes Berichtswesen


Verantwortungsbereich

  • Direkte Personalverantwortung (Prüfungsabteilung): 25 Personen
  • Anzahl Mitarbeiter*innen gesamt: ca. 150 Personen

Rechnungshof Rheinland-Pfalz
Speyer
3 Jahre 8 Monate
2011-05 - 2014-12

Haushalts-, Finanz- und Wirtschaftspolitik,

Mitglied (auf Anfrage), Sprecher, Koordinator
Mitglied (auf Anfrage), Sprecher, Koordinator
  • Sprecher für Haushalts-, Finanz- und Wirtschaftspolitik, Mitglied im Haushalts-, Finanz- und im Wirtschaftsausschuss, in der Enquetekommission ?Kommunale Finanzen? sowie in der Rechnungsprüfungskommission
  • Koordinator des Arbeitskreises I (Umwelt, Wirtschaft, Finanzen)
  • Beratung und Vorbereitung der Koalitionsvereinbarung (Haushaltsteil)


Verantwortungsbereich

  • Direkte Personalverantwortung: 3 Personen
  • Anzahl Mitarbeiter*innen (der Fraktion) gesamt: ca. 20 Personen

auf Anfrage
Mainz
2 Jahre 5 Monate
2009-01 - 2011-05

Finanzkontrolle

Referent, zuletzt: Regierungsoberrat
Referent, zuletzt: Regierungsoberrat
  • Öffentliche Finanzkontrolle als Prüfer und prüfungsleitender Beamter für die Bereiche des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Familie und Gesundheit und des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport
  • Schwerpunktprüfungen zu Pandemievorbereitungen sowie zu Arbeitsmarktförderprogrammen


Verantwortungsbereich

  • Personalverantwortung: Projektleitung mit bis zu 3 Personen
  • Anzahl Mitarbeiter*innen gesamt: ca. 200 Personen

auf Anfrage
Darmstadt
1 Jahr 6 Monate
2007-07 - 2008-12

Haushalts- und Budgetrecht

Berater der Außensozietät
Berater der Außensozietät
  • Beratung im Bereich Haushalts- und Budgetrecht und öffentliche Verwaltung
  • Beratungsprojekt Militärhistorisches Museum der Bundeswehr in Dresden mit Erstellung eines Betriebskonzepts als Ergebnis
Res Media, Kanzlei für Medienrecht
Mainz
2 Jahre 8 Monate
2006-05 - 2008-12

Transformation des Rechnungswesens

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter, Berater
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter, Berater
  • Transformation des Rechnungswesens (Kameralistik/Doppik) 
  • Einführung der NVS in Hessen
auf Anfrage
Mainz
6 Jahre 2 Monate
2000-03 - 2006-04

Koordination parlamentarischer und politischer Prozesse

Fraktionsgeschäftsführer, Vorstandsreferent
Fraktionsgeschäftsführer, Vorstandsreferent
  • Koordination parlamentarischer und politischer Prozesse, einzelzeichnungs- und vertretungsberechtigt gegenüber Dritten
  • Beschaffungswesen
  • EDV-Koordination
auf Anfrage
Mainz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2024-04 - 2024-05

Automation Business Analysis

Zertifikat, UIPath
Zertifikat
UIPath
1 Monat
2024-04 - 2024-04

Projektmanagement, Prince2

Foundation Zertifikat, Axelos
Foundation Zertifikat
Axelos
1 Monat
2024-03 - 2024-03

Creative Thinking: Techniques and Tools for Success

Imperial College London
Imperial College London
2 Monate
2024-01 - 2024-02

Applied Scrum for Agile Project Management

Zertifikat, University of Maryland
Zertifikat
University of Maryland
2 Monate
2023-11 - 2023-12

Introduction to Artificial Intelligence (AI)

Zertifikat, IBM
Zertifikat
IBM
3 Monate
2022-06 - 2022-08

Government Finance Statistics

Zertifikat, International Monetary Fund, Washington D.C.
Zertifikat
International Monetary Fund, Washington D.C.
3 Monate
2022-02 - 2022-04

Public Policy Analysis, Advanced Studies

Postgraduate, Zertifikat, London School of Economics and Political Science (LSE)
Postgraduate, Zertifikat
London School of Economics and Political Science (LSE)


1 Monat
2015-06 - 2015-06

Prozessmanagement und Prozesssteuerung in der öffentlichen Verwaltung

Zertifikat, dbb Akademie
Zertifikat
dbb Akademie
1 Monat
2010-05 - 2010-05

Jahresabschluss und Bilanzierung

Hessischer Rechnungshof, Darmstadt
Hessischer Rechnungshof, Darmstadt
  • Konzernbilanzierung und -rechnungslegung nach HGB
2 Monate
2010-04 - 2010-05

SAP-Anwender, Einführungs- und Vertiefungskurs

Zertifikat, Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD), Wiesbaden
Zertifikat
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD), Wiesbaden


3 Monate
2003-05 - 2003-07

Verwaltungswissenschaftliches Ergänzungsstudium

Abgeschlossen, Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Abgeschlossen
Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer

11 Jahre 2 Monate
1988-10 - 1999-11

Studium Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Soziologie

Magister Artium, Universität Stuttgart
Magister Artium
Universität Stuttgart


8 Jahre 11 Monate
1978-08 - 1987-06

Schulbildung

Abitur, Hans-Grüninger-Gymnasium in Markgröningen (Baden-Württemberg)
Abitur
Hans-Grüninger-Gymnasium in Markgröningen (Baden-Württemberg)

Position

Position

Senior Advisor

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Finanzcontrolling Prozessmanagement Geschäftsprozessanalyse Robotic-Process-Automation Programmmanagement öffentlicher Bereich Healthcare Forschung Audit Rechnungswesen Rechnungslegung Rechnungsprüfung Governance Public Sector Verwaltung/Gesetze/Vorschriften Etatverwaltung Business Intelligence Business Development Business Analyst

Schwerpunkte

Public Management
Experte

Aufgabenbereiche

Organisation und Prozess
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Fortgeschritten
MS Office
Teams
MS Project
SAP-Anwendung

Profil

  • Integrative Führungspersönlichkeit mit fundierter Erfahrung mit strategischer und operativer Leitungsverantwortung für Personal- und Sachbudgets.
  • Mehrjährige Programmmanagement-, Projekt- und Berufserfahrung in den Bereichen Public Sector, Audit und Consulting.
  • Ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise, kooperativer Führungsstil.
  • Spezifische Branchenkenntnis in den Themenfeldern Haushalts-, Wirtschafts-, Wissenschafts- und Forschungspolitik.
  • Fachliche Expertise in der Planung, Beratung und Umsetzung des öffentlichen Budgets sowie in der Konzeption und erfolgreichen Durchführung von Digitalisierungs- und Modernisierungsvorhaben.
  • Ausgewiesene Kenntnisse im strategischen Controlling öffentlicher Unternehmen, Beteiligungsmanagement und in Public Governance.
  • Erfahrungen in Mitgliedschaft und Vorsitz in Aufsichtsräten und Kontrollgremien.
  • Mit zahlreichen wissenschaftlichen Fachpublikationen, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikations- & Präsentationskompetenz sowie Überzeugungsstärke.


PROJEKTERFAHRUNG & ERFOLGE

  • Förderprogrammmodernisierung:
    • Landesförderprogramm für Radund Fußverkehr innerhalb des LGVFG Ba-Wü gestrafft und vereinfacht

  • Public Finance:
    • Verhandlung und Abschluss von Bund-Länder-Finanzierungen (Budget auf Anfrage)
    • Finanzierungsvertrag für Hochschulen in Ba-Wü (Budget auf Anfrage

  • Controlling:
    • Aufbau eines transparenten Berichtswesens
    • verbesserte Budgetsteuerung
    • Einsatz von Kennzahlensystemen (intern und extern)
  • Public Health:
    • Errichtung des Rettungsschirms in der Pandemie für die Universitätsklinika Ba-Wü (Budget auf Anfrage)
  • Erfolgreiches M&A:
    • Übernahme der RKU-Klinik Ulm (Transaktionsvolumen auf Anfrage) durch das Universitätsklinikum Ulm
  • Internationale Beratung:
    • Abschluss des internationalen Beratungs- und Auditprojekts der OECD für den Rechnungshof Mexiko (ASF)
  • Digitalisierung:
    • Etablierung eines Managementsystems für Informationssicherheit
    • Einführung des Studiengangs ?Digitales Verwaltungsmanagement? an den Verwaltungshochschulen Ba-Wü
  • Gestaltung der Rechtssetzung in der Finanzverfassung:
    • Konsolidierungskonzept
    • Einführung und Umsetzung der Schuldenbremse
    • Neufassung des Kommunalen Finanzausgleichs RLP


Berufserfahrung während der Studienzeit

11/1998 - 05/1999

Einsatzort: Ludwigsburg

Rolle: Kontakter, Projektverantwortlicher

Kunde: Werbeagentur (ka-2) 


Aufgaben:

  • Kundenbetreuung 
  • Produktrecherche


10/1996 - 07/1998

Einsatzort: Stuttgart

Rolle: Parlamentarischer Berater, wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Enquete-kommission ?Medien? sowie zur Kulturfinanzierung


09/1994 - 09/1996

Einsatzort: Ludwigsburg

Rolle: Gründer und geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Produktion und Redaktion des TONTRÄGER-Magazins


03/1990 - 08/1994

Einsatzort: Ludwigsburg

Rolle: Plattenverkäufer

Kunde: MUSIC POOL  

Controlling

Informationssysteme
Fortgeschritten
Business Intelligence
Fortgeschritten

Finance & HR

Budgeting
Experte

Personalverantwortung

Leadership
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Haushalts-, Wirtschafts-, Wissenschafts- und Forschungspolitik
  • Healthcare
  • Public Sector
  • Public Management
  • Finance

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