Fachübergreifende Erfahrungen und Kenntnisse
- Operatives und strategisches Management
- Personalmanagement
- Budgetierung und Finanzkontrolle
- Strategische Planung und Geschäftsentwicklung
- Prozessoptimierung und Lean-Management
- Starke Soft Skills in Kommunikation, Teamführung und Stakeholder-Management
Fachliche Fähigkeiten- Entwicklung und Umsetzung wachstumsorientierter Standortstrategien
- Konzeptionierung und Weiterentwicklung von Produktportfolios
- Identifizierung von Einsparungsmöglichkeiten, Senkung von Lagerbeständen Implementierung von Lean-Management-Prinzipien
- Outsourcing-Strategien, Standortvernetzung
- Budgetplanung und -kontrolle
- Langfristige und mittelfristige Unternehmensplanung
- Projektmanagement
- Aufsetzen von Teamstrukturen
- Sicherstellung effizienter betrieblicher Abläufe, Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und gesetzlichen Vorschriften
- Personalmanagement: Einstellung, Schulung, Personalentwicklung, Leistungsbeurteilung
- Betreuung von Key Accounts und strategisch wichtigen Kunden
IT-Kenntnisse - MS Office 365, sehr gute Kenntnisse
- Microsoft Dynamics CRM, gute Kenntnisse
- SAP R/3, gute Kenntnisse
- SAP GTS, Grundkenntnisse
- TeamGuru, gute Kenntnisse
- Spotfire, sehr gute Kenntnisse
- SolidWorks, sehr gute Kenntnisse
- Adobe Acrobat, gute Kenntnisse