Senior Telekommunikations-Executive, C-Level Kommunikation, Projekt Management, Business Development und Deal Maker (Wholesale, FixedNet/Kabel, M2M..)
Aktualisiert am 26.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 07.01.2025
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 70%
internationale Projekterfahrung
Telecommunications
Produktentwicklung
B2B
B2C
Portfolio Management
Businessanalyse
Business Development
Business Process Analysis
key account
CRM
Chinesisch
fließend
Englisch
fließend
Französisch
Basiswissen
Spanisch
Basiswissen

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Berlin (+50km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 5 Monate
2017-07 - heute

Unternehmensberatung/Projekt Management

Geschäftsführerin/Owner
Geschäftsführerin/Owner

Unternehmensberatung: Strategieentwicklung, Digitalisierung, Partnerverhandlungen, Wholesale, neue Geschäftsmodelle, Produkt-Management, Turn Around Management

  • Verhandlungsstrategien für eMobilitäts-Verträge der Energieanbieter für EnBW
  • Mobilfunk-Restart Tele Columbus/PŸUR inkl. Prozess-Digitalisierung, Wholesale Vorleistungsverträge verhandelt, Aufbau effizienter Strukturen, Produkt Proposition Entwicklung
  • Digitalisierungsstrategie der Wohnungswirtschaft – Aufsichtsratsprojekt für Tele Columbus: Einführung digitaler Zusatzprodukte; z. B. Smart Info Screen und Telemetrie inkl. Produkt Propositions, Prozess Implementierungen, Marketing Materialien, Schulungen
  • Produkt Proposition sowie Einführung der Kunden-Management-Prozesse für HL.komm Bitstream-Vorleistungs-Produkte
  • Entwicklung von Open Access Produkten sowie Einführung von Kunden-Management-Prozessen für Tele Columbus
  • Verhandlung von M2M Wholesale Access-Verträgen für Automotive für Cubic Telecom
Gerne auf Anfrage
Berlin, München
2 Jahre 9 Monate
2014-10 - 2017-06

Key Account/Wholesale/Carrier/Roaming Management

Director Carrier Management & Roaming
Director Carrier Management & Roaming

Key Account Management (KAM) für große Infrastruktur-Partnerschaften, z. B. DTAG, Versatel, QSC; Operations-Management von ~100 Carriern und ~500 Roaming Partnern;
Simplifizierung und Digitalisierung der Key Wholesale-Prozesse (z.B. Carrier Billing, Routing, intern. Terminierung, KPI Reporting/Monatsabschlüsse, SMS Hub), Aufbau eines effizienten Big-Deal-KAMs, verhandelte mit Vodafone und der Telekom die Netztransformation zur All-IP Infrastruktur, optimierte int. Voice-Trading, Management der DSL-Migration von Millionen Kunden zur Telekom, Management und Implementierung der EU-Roaming-Regulierung


Wichtige Erfolge:

  • Sehr hohe Mitarbeitermotivation trotz ~50% Personalabbau, steigerte den Umsatz um >50%, erreichte zweistellige Mio.-Synergien durch effiziente Prozesse, zielorientiertes KAM und Lieferantenmanagement, nachhaltige Verbesserung der
    Shareholder-Beziehungen
  • Verantwortung: 30-43 Mitarbeiter & >1 Mrd. € COGS, Budget: ~130 Mio. € Umsatz
Telefónica Germany
München
2 Jahre 7 Monate
2012-01 - 2014-07

Finance/Operations und Produkt Management

Geschäftsführerin für Finanzen
Geschäftsführerin für Finanzen

Geschäftsführerin für Finanzen, Operations und Produkt Management Initiierte strategische Neuausrichtung: führte erfolgreiche Smartphone-Tarife ein, vereinfachte die Produktpalette mit Fokus auf Smartphone-Einsteiger, optimierte und digitalisierte den Kundenservice, die Produktentwicklung und die Logistik sowie die ITPlattformen


Wichtige Erfolge:

  • 2012 & 2013 waren die erfolgreichsten Jahre in Tchibo Mobil‘s Geschichte mit zweistelligem EBITDA und Umsatzwachstum, Turnaround geschafft, Marktwachstum outperformt
  • Verantwortung: 18 Mitarbeiter, Budget: ~100 Mio. € Umsatz
Gerne auf Anfrage
Hamburg
3 Jahre 11 Monate
2008-02 - 2011-12

Roaming und Carrier Management

Head of Roaming & International Services
Head of Roaming & International Services

Carrier-Management, Wholesale-Roaming-Verhandlungsführung (für Telefonica Europe) für Asien sowie für Vodafone, Orange, Jasper Wireless und andere MNO’s; Produkt- und Inlife-Management, Telefónica Group-Koordination für Retail-Roaming-Produkte, KPI Reporting und Monatsabschlüsse, Roaming-Operations-Management (inkl. Quality Mgt.)

Wichtige Erfolge:

  • entwickelte den erfolgreichsten Telefonica Roaming-Tarif: die Reiseoption (~10 Mio. € Umsatz-Upside/Jahr), initiierte eine zentrale Wholesale-Roaming-Organisation in Deutschland (TGR)
  • Verantwortung: 6 - 11 Mitarbeiter, Budget: 200 Mio.€ Umsatz
Telefónica Germany/O2
München
2 Jahre 1 Monat
2006-01 - 2008-01

Business Development

Head of Strategic Partnerships
Head of Strategic Partnerships

Business Development, Partnerstrategie-Entwicklung, Key Account Management Strukturierte und entwickelte den Wholesale-Partnerbereich, akquirierte MVNO-Partner, entwickelte erfolgreiche kommerzielle Partner-Modelle, verhandelte Partnerverträge für Mobilfunk und Breitbandprodukte, Aufbau technischer Schnittstellen, Aufbau eines Partner In-Life-Managements, entwickelte neue Multichannel-Werbemodelle


Wichtige Erfolge:

  • Entwicklung von Tchibo Mobil durch Produktinnovationen zu > 1 Mio. Kunden, initiierte Verträge mit Hansenet (Alice), MTV, Pro7, Lidl (Fonic), verhandelte die Service-Provider-Geschäftsmodelle für Debitel, Mobilkom, Talkline und Drillisch
  • Verantwortung: 8 Mitarbeiter, Budget: 60 Mio. € Umsatz
4 Jahre 4 Monate
2001-09 - 2005-12

Strategieprojekte

Senior Manager Strategic Projects und Head of Market Intelligenc
Senior Manager Strategic Projects und Head of Market Intelligenc

Strategieprojekte, Consulting, Finanzkommunikation & Market Intelligence Entwickelte Strategieprozesse, leitete strategische Projekte, evaluierte strategische Szenarien, leitete interne Beratungsprojekte: Partnerstrategieentwicklung, entwickelte kommerzielle Partnermodelle, führte kommerzielle Verhandlungen und entwickelte Scoring-Modelle, verbesserte Supply-Chain-Effizienz, reorganisierte Hardware-Management, optimierte Marketing und Vertrieb


Wichtige Erfolge:

  • Verhandlung des ersten Dt. MVNOs mit Tchibo, Entwicklung des kommerziellen Modells, Setup der Tchibo Mobil Joint-Venture-Prozesse, Entwicklung des Service-Provider Business-Modells und der Incentivierung, entwickelte Market Intelligence zum o2 Konzern-Benchmark; entwickelte das o2-Marktmodell zum Benchmarking interner Planungs-KPIs mit den Wettbewerbern
  • Verantwortung: 4 Mitarbeiter
1 Jahr 7 Monate
2000-02 - 2001-08

Finanzkommunikation

Investor Relations Managerin und Executive Assistant
Investor Relations Managerin und Executive Assistant

Finanzkommunikation und Executive Präsentationen Gestaltung der Analysten- und Banker-Kommunikation, organisierte und entwickelte Investor-Relations-Veranstaltungen, leitete IPO-Vorbereitungen, leitete Sonderprojekte für den CFO


Wichtige Erfolge:

IPO-Vorbereitung und Präsentationen, entwickelte die Finanzkommunikationsstrategie, entwickelte KPI-Tracking zur Messung der Festnetz-Performance

CFO
9 Monate
1999-02 - 1999-10

Marketing

  • MBA-Projekt: Gerne auf Anfrage
  • MBA-Dissertation: Note 1,3
Mercedes-Benz
Berlin
4 Jahre 6 Monate
1994-04 - 1998-09

Environment Management and Consulting

Konferenz-Managerin
Konferenz-Managerin

Environment Council, Environment Management and Consulting

  • Managte top-level Investoren-, Umwelt- und Marketing-Konferenzen, entwickelte Sponsoring-Konzepte, akquirierte Sponsoren, leitete das Business Development, entwickelte Marketingkonzepte, managte die Teilnahme an öffentliche
    Ausschreibungen
  • Verantwortung: ~8 Mitarbeiter, Budget: bis zu 750.000 € Umsatz
The Adam Smith Institute, Blackwell, Flaskamp
London, Berlin, Potsdam
1 Jahr 1 Monat
1988-03 - 1989-03

eigene Jazz Bar

Unternehmerin
Unternehmerin

eigene Jazz Bar mit zwei chinesischen Partnerinnen

Gerne auf Anfrage
Taibei, Taiwan

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1998-11/1999:

Institution: Berlin School of Economics

Abschluss: Master of Business Administration ?MBA?

Abschlussnote 1,6 (unter den besten 2)

Dissertation: Improving Internal and External Customer Satisfaction at Mercedes-Benz

10/1985 - 09/1993:

Institution: Freie Universität Berlin, National Taiwan Normal University, LMU München

Ausbildung: Sinologie (Hauptfach), Politik und Linguistik

Abschluss: Magister Artium (M.A.), Abschlussnote 2 (unter den besten 10 %)

Zertifikate:

10/1993 - 03/1994:

Marketing Advisor Europe, London, EBMS European Business Management Schools International

Position

Position

  • Senior Telco-Adviser
  • Strategie Entwicklung
  • Verhandlungsführung
  • Turn Around Management
  • Projekt Management
  • Produkt Management
  • Produkt Einführung
  • Wholesale Managment
  • Kunden Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

internationale Projekterfahrung Telecommunications Produktentwicklung B2B B2C Portfolio Management Businessanalyse Business Development Business Process Analysis key account CRM

Schwerpunkte

Digitalisierung & Transformation
Partner & Business Development/Wholesale
Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung
Projekt Management
Strategieentwicklung
Turn Around Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Sie ist eine sehr erfahrene Führungskraft und Beraterin in der Telekommunikation mit breitem Know-how in Strategieentwicklung und -umsetzung, Partner- und Kooperationsmanagement sowie Produkt- und Geschäftsmodell-entwicklung. Sie hat große Telco-Partnernetzwerke erfolgreich aufgebaut und gemanagt im Bereich: Carrier, Roaming, Vertrieb, MVNO und Infrastruktur inkl. der Entwicklung von Partnermodellen/?verträgen sowie der technischen Realisierung. Darüber hinaus verfügt sie über praktische Erfahrung in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und im Turnaround Management operativer Bereiche.

2017 - heute:

open2connect ? eigene Consultancy


2000 - 2017:

Telefonica

Rolle: Director Carrier

Aufgaben:

Director Carrier Management & Roaming/New Generation Access, Head of Strategic Partnerships & Market Intelligence, Strategic Projects Mgt.; Investor Relations Mgt.


2015 - 2017:

Kunde: Wayra

Rolle: Mentor für Start ups


2012 - 2014:

Kunde: Tchibo Mobilfunk GmbH & Co KG

Rolle: Managing Director


1999:

Kunde: Mercedes Benz

Aufgaben:

MBA-Dissertation

Kompetenzen:

  • Partner-/Kooperationsmanagement (inkl. Aufbau Partnernetzwerke)
  • Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung
  • Turnaround Management
  • Operations Management
  • Produktmanagement und Lean Product Development
  • Business Development, Markt Analysen, Business Cases und Big Deal Management
  • Projekt- und Programm-Management
  • Digitalisierung und Transformation
  • Change Management
  • Intercultural Management
  • Team Building und Mitarbeiter Motivation

Projektbeispiele:

  • Top-level Partner- und Key Account Management (z.B. 100 Carrier, 500 Roaming Partner, Breitband Infrastrukturpartner, MVNO-Partner etc.)
  • Strategie und Implementierung von Partnerschaften zum Aufbau des Breitband- und Mobilfunk-Wholesale-Marktes durch Kooperationsmodelle
  • Partnermodellentwicklung für einen Tier1 Anbieter der Energiewirtschaft zum Aufbau eines Ladestationen-Netzes für Elektromobilität
  • Entwicklung eines M2M-Partnermodells für die Automobilindustrie für einen Plattformbetreiber
  • Entwicklung und Implementierung von Breitbandvorleistungsprodukten
  • Verhandlung von Wholesalepartnerschaften, -verträgen
  • Digitlisierungsstrategie für die Wohnungswirtschaft
  • Entwicklung verschiedener Apps zur Up-Selling Unterstützung und Digitalisierung im Kundenmanagement bei Telkos

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Berlin (+50km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 5 Monate
2017-07 - heute

Unternehmensberatung/Projekt Management

Geschäftsführerin/Owner
Geschäftsführerin/Owner

Unternehmensberatung: Strategieentwicklung, Digitalisierung, Partnerverhandlungen, Wholesale, neue Geschäftsmodelle, Produkt-Management, Turn Around Management

  • Verhandlungsstrategien für eMobilitäts-Verträge der Energieanbieter für EnBW
  • Mobilfunk-Restart Tele Columbus/PŸUR inkl. Prozess-Digitalisierung, Wholesale Vorleistungsverträge verhandelt, Aufbau effizienter Strukturen, Produkt Proposition Entwicklung
  • Digitalisierungsstrategie der Wohnungswirtschaft – Aufsichtsratsprojekt für Tele Columbus: Einführung digitaler Zusatzprodukte; z. B. Smart Info Screen und Telemetrie inkl. Produkt Propositions, Prozess Implementierungen, Marketing Materialien, Schulungen
  • Produkt Proposition sowie Einführung der Kunden-Management-Prozesse für HL.komm Bitstream-Vorleistungs-Produkte
  • Entwicklung von Open Access Produkten sowie Einführung von Kunden-Management-Prozessen für Tele Columbus
  • Verhandlung von M2M Wholesale Access-Verträgen für Automotive für Cubic Telecom
Gerne auf Anfrage
Berlin, München
2 Jahre 9 Monate
2014-10 - 2017-06

Key Account/Wholesale/Carrier/Roaming Management

Director Carrier Management & Roaming
Director Carrier Management & Roaming

Key Account Management (KAM) für große Infrastruktur-Partnerschaften, z. B. DTAG, Versatel, QSC; Operations-Management von ~100 Carriern und ~500 Roaming Partnern;
Simplifizierung und Digitalisierung der Key Wholesale-Prozesse (z.B. Carrier Billing, Routing, intern. Terminierung, KPI Reporting/Monatsabschlüsse, SMS Hub), Aufbau eines effizienten Big-Deal-KAMs, verhandelte mit Vodafone und der Telekom die Netztransformation zur All-IP Infrastruktur, optimierte int. Voice-Trading, Management der DSL-Migration von Millionen Kunden zur Telekom, Management und Implementierung der EU-Roaming-Regulierung


Wichtige Erfolge:

  • Sehr hohe Mitarbeitermotivation trotz ~50% Personalabbau, steigerte den Umsatz um >50%, erreichte zweistellige Mio.-Synergien durch effiziente Prozesse, zielorientiertes KAM und Lieferantenmanagement, nachhaltige Verbesserung der
    Shareholder-Beziehungen
  • Verantwortung: 30-43 Mitarbeiter & >1 Mrd. € COGS, Budget: ~130 Mio. € Umsatz
Telefónica Germany
München
2 Jahre 7 Monate
2012-01 - 2014-07

Finance/Operations und Produkt Management

Geschäftsführerin für Finanzen
Geschäftsführerin für Finanzen

Geschäftsführerin für Finanzen, Operations und Produkt Management Initiierte strategische Neuausrichtung: führte erfolgreiche Smartphone-Tarife ein, vereinfachte die Produktpalette mit Fokus auf Smartphone-Einsteiger, optimierte und digitalisierte den Kundenservice, die Produktentwicklung und die Logistik sowie die ITPlattformen


Wichtige Erfolge:

  • 2012 & 2013 waren die erfolgreichsten Jahre in Tchibo Mobil‘s Geschichte mit zweistelligem EBITDA und Umsatzwachstum, Turnaround geschafft, Marktwachstum outperformt
  • Verantwortung: 18 Mitarbeiter, Budget: ~100 Mio. € Umsatz
Gerne auf Anfrage
Hamburg
3 Jahre 11 Monate
2008-02 - 2011-12

Roaming und Carrier Management

Head of Roaming & International Services
Head of Roaming & International Services

Carrier-Management, Wholesale-Roaming-Verhandlungsführung (für Telefonica Europe) für Asien sowie für Vodafone, Orange, Jasper Wireless und andere MNO’s; Produkt- und Inlife-Management, Telefónica Group-Koordination für Retail-Roaming-Produkte, KPI Reporting und Monatsabschlüsse, Roaming-Operations-Management (inkl. Quality Mgt.)

Wichtige Erfolge:

  • entwickelte den erfolgreichsten Telefonica Roaming-Tarif: die Reiseoption (~10 Mio. € Umsatz-Upside/Jahr), initiierte eine zentrale Wholesale-Roaming-Organisation in Deutschland (TGR)
  • Verantwortung: 6 - 11 Mitarbeiter, Budget: 200 Mio.€ Umsatz
Telefónica Germany/O2
München
2 Jahre 1 Monat
2006-01 - 2008-01

Business Development

Head of Strategic Partnerships
Head of Strategic Partnerships

Business Development, Partnerstrategie-Entwicklung, Key Account Management Strukturierte und entwickelte den Wholesale-Partnerbereich, akquirierte MVNO-Partner, entwickelte erfolgreiche kommerzielle Partner-Modelle, verhandelte Partnerverträge für Mobilfunk und Breitbandprodukte, Aufbau technischer Schnittstellen, Aufbau eines Partner In-Life-Managements, entwickelte neue Multichannel-Werbemodelle


Wichtige Erfolge:

  • Entwicklung von Tchibo Mobil durch Produktinnovationen zu > 1 Mio. Kunden, initiierte Verträge mit Hansenet (Alice), MTV, Pro7, Lidl (Fonic), verhandelte die Service-Provider-Geschäftsmodelle für Debitel, Mobilkom, Talkline und Drillisch
  • Verantwortung: 8 Mitarbeiter, Budget: 60 Mio. € Umsatz
4 Jahre 4 Monate
2001-09 - 2005-12

Strategieprojekte

Senior Manager Strategic Projects und Head of Market Intelligenc
Senior Manager Strategic Projects und Head of Market Intelligenc

Strategieprojekte, Consulting, Finanzkommunikation & Market Intelligence Entwickelte Strategieprozesse, leitete strategische Projekte, evaluierte strategische Szenarien, leitete interne Beratungsprojekte: Partnerstrategieentwicklung, entwickelte kommerzielle Partnermodelle, führte kommerzielle Verhandlungen und entwickelte Scoring-Modelle, verbesserte Supply-Chain-Effizienz, reorganisierte Hardware-Management, optimierte Marketing und Vertrieb


Wichtige Erfolge:

  • Verhandlung des ersten Dt. MVNOs mit Tchibo, Entwicklung des kommerziellen Modells, Setup der Tchibo Mobil Joint-Venture-Prozesse, Entwicklung des Service-Provider Business-Modells und der Incentivierung, entwickelte Market Intelligence zum o2 Konzern-Benchmark; entwickelte das o2-Marktmodell zum Benchmarking interner Planungs-KPIs mit den Wettbewerbern
  • Verantwortung: 4 Mitarbeiter
1 Jahr 7 Monate
2000-02 - 2001-08

Finanzkommunikation

Investor Relations Managerin und Executive Assistant
Investor Relations Managerin und Executive Assistant

Finanzkommunikation und Executive Präsentationen Gestaltung der Analysten- und Banker-Kommunikation, organisierte und entwickelte Investor-Relations-Veranstaltungen, leitete IPO-Vorbereitungen, leitete Sonderprojekte für den CFO


Wichtige Erfolge:

IPO-Vorbereitung und Präsentationen, entwickelte die Finanzkommunikationsstrategie, entwickelte KPI-Tracking zur Messung der Festnetz-Performance

CFO
9 Monate
1999-02 - 1999-10

Marketing

  • MBA-Projekt: Gerne auf Anfrage
  • MBA-Dissertation: Note 1,3
Mercedes-Benz
Berlin
4 Jahre 6 Monate
1994-04 - 1998-09

Environment Management and Consulting

Konferenz-Managerin
Konferenz-Managerin

Environment Council, Environment Management and Consulting

  • Managte top-level Investoren-, Umwelt- und Marketing-Konferenzen, entwickelte Sponsoring-Konzepte, akquirierte Sponsoren, leitete das Business Development, entwickelte Marketingkonzepte, managte die Teilnahme an öffentliche
    Ausschreibungen
  • Verantwortung: ~8 Mitarbeiter, Budget: bis zu 750.000 € Umsatz
The Adam Smith Institute, Blackwell, Flaskamp
London, Berlin, Potsdam
1 Jahr 1 Monat
1988-03 - 1989-03

eigene Jazz Bar

Unternehmerin
Unternehmerin

eigene Jazz Bar mit zwei chinesischen Partnerinnen

Gerne auf Anfrage
Taibei, Taiwan

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1998-11/1999:

Institution: Berlin School of Economics

Abschluss: Master of Business Administration ?MBA?

Abschlussnote 1,6 (unter den besten 2)

Dissertation: Improving Internal and External Customer Satisfaction at Mercedes-Benz

10/1985 - 09/1993:

Institution: Freie Universität Berlin, National Taiwan Normal University, LMU München

Ausbildung: Sinologie (Hauptfach), Politik und Linguistik

Abschluss: Magister Artium (M.A.), Abschlussnote 2 (unter den besten 10 %)

Zertifikate:

10/1993 - 03/1994:

Marketing Advisor Europe, London, EBMS European Business Management Schools International

Position

Position

  • Senior Telco-Adviser
  • Strategie Entwicklung
  • Verhandlungsführung
  • Turn Around Management
  • Projekt Management
  • Produkt Management
  • Produkt Einführung
  • Wholesale Managment
  • Kunden Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

internationale Projekterfahrung Telecommunications Produktentwicklung B2B B2C Portfolio Management Businessanalyse Business Development Business Process Analysis key account CRM

Schwerpunkte

Digitalisierung & Transformation
Partner & Business Development/Wholesale
Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung
Projekt Management
Strategieentwicklung
Turn Around Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Sie ist eine sehr erfahrene Führungskraft und Beraterin in der Telekommunikation mit breitem Know-how in Strategieentwicklung und -umsetzung, Partner- und Kooperationsmanagement sowie Produkt- und Geschäftsmodell-entwicklung. Sie hat große Telco-Partnernetzwerke erfolgreich aufgebaut und gemanagt im Bereich: Carrier, Roaming, Vertrieb, MVNO und Infrastruktur inkl. der Entwicklung von Partnermodellen/?verträgen sowie der technischen Realisierung. Darüber hinaus verfügt sie über praktische Erfahrung in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und im Turnaround Management operativer Bereiche.

2017 - heute:

open2connect ? eigene Consultancy


2000 - 2017:

Telefonica

Rolle: Director Carrier

Aufgaben:

Director Carrier Management & Roaming/New Generation Access, Head of Strategic Partnerships & Market Intelligence, Strategic Projects Mgt.; Investor Relations Mgt.


2015 - 2017:

Kunde: Wayra

Rolle: Mentor für Start ups


2012 - 2014:

Kunde: Tchibo Mobilfunk GmbH & Co KG

Rolle: Managing Director


1999:

Kunde: Mercedes Benz

Aufgaben:

MBA-Dissertation

Kompetenzen:

  • Partner-/Kooperationsmanagement (inkl. Aufbau Partnernetzwerke)
  • Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung
  • Turnaround Management
  • Operations Management
  • Produktmanagement und Lean Product Development
  • Business Development, Markt Analysen, Business Cases und Big Deal Management
  • Projekt- und Programm-Management
  • Digitalisierung und Transformation
  • Change Management
  • Intercultural Management
  • Team Building und Mitarbeiter Motivation

Projektbeispiele:

  • Top-level Partner- und Key Account Management (z.B. 100 Carrier, 500 Roaming Partner, Breitband Infrastrukturpartner, MVNO-Partner etc.)
  • Strategie und Implementierung von Partnerschaften zum Aufbau des Breitband- und Mobilfunk-Wholesale-Marktes durch Kooperationsmodelle
  • Partnermodellentwicklung für einen Tier1 Anbieter der Energiewirtschaft zum Aufbau eines Ladestationen-Netzes für Elektromobilität
  • Entwicklung eines M2M-Partnermodells für die Automobilindustrie für einen Plattformbetreiber
  • Entwicklung und Implementierung von Breitbandvorleistungsprodukten
  • Verhandlung von Wholesalepartnerschaften, -verträgen
  • Digitlisierungsstrategie für die Wohnungswirtschaft
  • Entwicklung verschiedener Apps zur Up-Selling Unterstützung und Digitalisierung im Kundenmanagement bei Telkos

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