In enger Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro haben wir eine innovative Lösung entwickelt, die die Bearbeitung von PDF-Dokumenten über den Browser ermöglicht. Unser Kunde spezialisiert sich auf die Erstellung von Feuerwehrplänen und Flucht- und Rettungsplänen für Gebäude, und unser Ziel war es, den Prozess der Aufnahme der Gebäudesituation zu vereinfachen.
Die Herausforderung bestand darin, Endkunden die Möglichkeit zu geben, für jedes Geschoss eines Gebäudes einen Grundriss hochzuladen und anschließend die DIN-Zeichen gemäß DIN ISO 23061 nahtlos zu hinterlegen. Mein Verantwortungsbereich umfasste das gesamte Projekt, beginnend von der Konzeptphase bis zur erfolgreichen Veröffentlichung.
Um die gewünschte Funktionalität zu erreichen, wurde das Projekt auf Basis von JavaScript umgesetzt und über eine REST-API nahtlos an das Serviceportal des Kunden angebunden, das auf PHP, Laravel und vue.js basiert.
In meiner Rolle trug ich nicht nur die technische Verantwortung, sondern auch die Budget- und Personalverantwortung. Dies beinhaltete die effiziente Ressourcenplanung, die Auswahl und Koordination der Entwicklerteams sowie die Sicherstellung eines reibungslosen Projektverlaufs.
Das Ergebnis war eine benutzerfreundliche und leistungsstarke webbasierte Anwendung, die dem Ingenieurbüro und seinen Endkunden eine effiziente und moderne Möglichkeit zur Bearbeitung und Verwaltung ihrer Pläne bietet.
Bei Interesse stehe ich gerne für weitere Informationen zur Verfügung und freue mich darauf, an neuen herausfordernden Projekten mitzuwirken.
Im Rahmen eines Kundenauftrags wurde die mobile Anwendung "NoBadAd" sowie die zugehörige Webanwendung entwickelt.
"NoBadAd" ist eine innovative Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, Stellenanzeigen zu schalten und von den Nutzern der App weiterempfehlen zu lassen. Als Anreiz für die Empfehlung erhalten die werbenden Nutzer eine Provision, während die neu eingestellten Mitarbeiter ein Startgeld erhalten. Die Funktionalitäten der Anwendung sind auf der Website https://nobadad.com detailliert beschrieben.
In diesem Projekt lag meine Verantwortung darin, das gesamte Vorhaben von der Konzeption bis zum Kick-Off zu betreuen. Ich habe die Architektur entworfen, das Projekt agil gemanagt und die Koordination der verschiedenen Teams übernommen. Zusätzlich habe ich die Schnittstelle entwickelt, die eine nahtlose Interaktion zwischen der mobilen App und der Webanwendung gewährleistet. Das UI/UX-Design wurde von unserem Partnerunternehmen Codersgarden realisiert.
Noch erfreulicher ist die Tatsache, dass "NoBadAd" mittlerweile erfolgreich am österreichischen Markt etabliert ist und eine stetig wachsende Beliebtheit verzeichnet. Aktuell sind wir weiterhin für das Monitoring verantwortlich und freuen uns auf den nächsten Iterationszyklus.
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf interessante neue Projekte und Herausforderungen.
Umsetzung eines komplexen Serviceportals zur Verwaltung von
Der Kunde kann Firmen anlegen und deren Objekte, Anlagen und Verantwortliche definieren. Das Rechtemanagement erlaubt den Verantwotlichen Zugriff auf zugewiesene Objekte und den mit diesem Objekt verknüpften Daten (Dokumente, Termine, Schulungsunterlagen etc.)
Die Verantwortlichen auf Kundenseite erhalten personalisierte Zugangsdaten und Leserechte. Reminder E-Mails für Maintenance und Termine werden automatisiert ausgelöst und versendet.
Zukünftig wird das Portal um native Apps (iOS und Android) sowie eine Alexa Skill erweitert.
Entwicklung einer API für Produkt-Mockups auf Basis von Laravel. Es sollen verschiedene Endpunkte realisiert werden, die wahlweise eine Produkt-Preview generieren oder eine Druckvorlage für die Produktion auf Basis des freigegebenen Mock-Ups.
Die so realisierte API soll in der Folge an bestehende Shops bzw. Landingpages angebunden werden
Entwicklung einer mandantenfähigen Vereinsapp für Angelvereine. Das System besteht aus zwei Komponenten:
Das CMS wurde backend-seitig auf Basis von PHP mit dem Framework Laravel realisiert. Im Frontend nutzten wir Vue.js. Es umfasst die wesentlichen Aufgaben einer Kommunikationslösung zwischen Verein und Mitgliedern, wie z.B. (nur ein Auszug)
Die App für die Mitglieder wurde via Flutter gelöst und wird in den beiden Stores als Nachfolgeversion der bisherigen App veröffentlicht (Release voraussichtlich 09/2021).
Die Mitglieder finden in einem Feed alle relevanten Informationen zu Neuigkeiten, Veranstaltungen und Arbeitsdiensten. Darüberhinaus führen Sie ihr Fangbuch digital, d.h. sie legen Fangtage an, fügen Fänge hinzu und erhalten so eine Jahresstatistik. Implementierte Lösungen (Auszug):
Es handelte sich um eine Machbarkeitsstudie: Ist es möglich, verlässliche Vorhersagen im Kryptomarkt zu treffen?
Meine Aufgabe begann bei der Recherche der notwendigen Parameter, deren Bezug (via 3rd Party API / Schnittstelle oder Selbstberechnung)
Umsetzung eines Abo-Systems in der Finanzbranche. Mitglieder erhalten turnusmäßig Informationen zu ausländischem Börsengeschehen und Aktienbewertungen.
Aufgaben in Kürze...
Wir entwickelten eine künstliche Intelligenz zur Erkennung von 79 Fischarten der D-A-CH Region. Das Modell wurde via AWS ausgerollt und kann seither via REST Api genutzt werden.
Die KI liefert dabei den wissenschaftlichen Namen zurück inkl. der Zuverlässigkeit der Erkennung in Prozent.
Die jeweilige Endanwendung kann diese Daten nach Bedarf anreichern. Im konkreten Beispiel verwenden wir den spezifischen Korpulenzfaktor, um das Gewicht zu bestimmen.
Beispiel Link: https://fische.ai
Umsetzung eines mandantenfähigen Gutschein-Systems auf PHP Basis mit dem Laravel Framework. Das Frontend wurde via Vue.js gelöst.
Es können beliebig viele Händler angeschlossen werden. Jeder Händler kann fixe Produkte kreieren und/oder Wertgutscheine ausgeben. Zahlungen werden via Paypal abgewickelt. Nach erfolgter Zahlung wird der Gutschein per E-Mail versendet.
Entwicklung einer webbasierten Vereinsmanagement Software inkl. CMS mit der Anbindung an zwei native Apps (iOS, Android).
Vereine können...
Mitglieder können via App...
Das Projekte diente als MVP im Bereich "Digitalisierung Vereinswesen" und sollte die Marktresonanz erproben.
Aufgabenstellung war die Umsetzung eines Social Networks für Hundebesitzer und Hundeliebhaber. Es existierte bereits eine umfassende Produktmap sowie Layouts der notwendigen Views - die technischen Parameter waren unbestimmt.
Zielsetzung des MVP war lediglich die Erstellung und Umsetzun einer Webanwendung.
Zu meinen Aufgaben zählte...
Die Kundenwebsite musste wegen Umstellung der PHP Version neu umgesetzt werden. Es existierte eine alte Contao-Installation, die entfernt wurde und gegen ein kundenspezifisches, individuelles CMS getauscht.
Aufgabenstellung war...
Im Zeitraum zwischen 2016 und 2020 habe ich ca. 50+ Projekte auf Basis des Laravel Frameworks und diverser Frontend-Technologien umgesetzt.
Schwerpunkte waren dabei Unternehmenswebsites und SEO-Systeme zur Leadgewinnung und Vertriebsautomatisierung.
Ziel war die Umsetzung einer Gebotsplattform für Hersteller im Bereich Leuchtreklame. Anfragen gehen zentral in einer MySQL-Datenbank ein und werden via REST-API in eine Verwaltungsoberfläche gespeist. Die Oberfläche wurde via Laravel Nova und diverser Custom Tools realisiert.
Jeder Hersteller erhielt einen personalisierten Login (keine Self-Registration) und Zugriff auf eingehende Leads. Sobald ein Lead einging, wurde der Hersteller per E-Mail informiert und erhielt die Möglichkeit, ein individuelles Angebot abzugeben.
Jedes Hersteller Angebot wurde an den Admin zurückgespielt, der das Angebot prüfen konnte und an den Anfragenden weiterleiten konnte. Margen wurden automatisiert vorgeschlagen und berechnet.
Der Kunde wünschte einen Relaunch einer Website mit dem Ziel Anfragen im Bereich Altölentsorgung zu gewinnen.
Ich programmierte ein Landingpagesystem mit lokaler SEO Optimierung. Die Seiten generieren sich dabei datenbankgestützt automatisiert. Hinsichtlich des Layouts wurde der Fokus auf Conversion Optimierung gelegt und ein Call-to-Action definiert: Absenden Anfrageformular.
Die Anfragen werden in eine Verwaltungsoberfläche übermittelt, die mit Laravel Nova umgesetzt wurde. Administratoren haben die Möglichkeit Anfragen zu qualifizieren und in Angebote zu überführen. Der Endkunde erhält statusbasierte E-Mails, die aus dem System generiert werden.
Da nicht alle Funktionen mit den On-Board-Funktionen von Laravel Nova realisiert werden konnten, entwickelte ich "Custom Tools" gem. Lastenheft des Kunden.
Umsetzung Buchungsmanagementsystem (BMS) via Laravel Nova. Admin kann Slots erstellen, die über eine REST-API bereitgestellt werden und über die Homepage gebucht werden können. Weiterhin können Buchungen eingesehen und bearbeitet werden. Endkunden erhalten Buchungsbestätigung per E-Mail und finden eine Buchungshistorie.
In der Folge wurde die Anwendung über Custom Tools erweitert und stellt erweiterte Funktionalitäten, wie ein CRM, Analysen der Auslastung und personalisierte Logins zur Verfügung.
Heute verwaltet der Kunde zwei Bahnen, 20 Fahrzeuge und mehr als 5.000 Buchungen mittels dieser individuellen Webanwendung.
Meine Leistungen richten sich an alle Branchen. Gegenwärtig arbeite ich für Industrie, Hotellerie sowie Verbände und öffentliche Einrichtungen.
In enger Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro haben wir eine innovative Lösung entwickelt, die die Bearbeitung von PDF-Dokumenten über den Browser ermöglicht. Unser Kunde spezialisiert sich auf die Erstellung von Feuerwehrplänen und Flucht- und Rettungsplänen für Gebäude, und unser Ziel war es, den Prozess der Aufnahme der Gebäudesituation zu vereinfachen.
Die Herausforderung bestand darin, Endkunden die Möglichkeit zu geben, für jedes Geschoss eines Gebäudes einen Grundriss hochzuladen und anschließend die DIN-Zeichen gemäß DIN ISO 23061 nahtlos zu hinterlegen. Mein Verantwortungsbereich umfasste das gesamte Projekt, beginnend von der Konzeptphase bis zur erfolgreichen Veröffentlichung.
Um die gewünschte Funktionalität zu erreichen, wurde das Projekt auf Basis von JavaScript umgesetzt und über eine REST-API nahtlos an das Serviceportal des Kunden angebunden, das auf PHP, Laravel und vue.js basiert.
In meiner Rolle trug ich nicht nur die technische Verantwortung, sondern auch die Budget- und Personalverantwortung. Dies beinhaltete die effiziente Ressourcenplanung, die Auswahl und Koordination der Entwicklerteams sowie die Sicherstellung eines reibungslosen Projektverlaufs.
Das Ergebnis war eine benutzerfreundliche und leistungsstarke webbasierte Anwendung, die dem Ingenieurbüro und seinen Endkunden eine effiziente und moderne Möglichkeit zur Bearbeitung und Verwaltung ihrer Pläne bietet.
Bei Interesse stehe ich gerne für weitere Informationen zur Verfügung und freue mich darauf, an neuen herausfordernden Projekten mitzuwirken.
Im Rahmen eines Kundenauftrags wurde die mobile Anwendung "NoBadAd" sowie die zugehörige Webanwendung entwickelt.
"NoBadAd" ist eine innovative Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, Stellenanzeigen zu schalten und von den Nutzern der App weiterempfehlen zu lassen. Als Anreiz für die Empfehlung erhalten die werbenden Nutzer eine Provision, während die neu eingestellten Mitarbeiter ein Startgeld erhalten. Die Funktionalitäten der Anwendung sind auf der Website https://nobadad.com detailliert beschrieben.
In diesem Projekt lag meine Verantwortung darin, das gesamte Vorhaben von der Konzeption bis zum Kick-Off zu betreuen. Ich habe die Architektur entworfen, das Projekt agil gemanagt und die Koordination der verschiedenen Teams übernommen. Zusätzlich habe ich die Schnittstelle entwickelt, die eine nahtlose Interaktion zwischen der mobilen App und der Webanwendung gewährleistet. Das UI/UX-Design wurde von unserem Partnerunternehmen Codersgarden realisiert.
Noch erfreulicher ist die Tatsache, dass "NoBadAd" mittlerweile erfolgreich am österreichischen Markt etabliert ist und eine stetig wachsende Beliebtheit verzeichnet. Aktuell sind wir weiterhin für das Monitoring verantwortlich und freuen uns auf den nächsten Iterationszyklus.
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf interessante neue Projekte und Herausforderungen.
Umsetzung eines komplexen Serviceportals zur Verwaltung von
Der Kunde kann Firmen anlegen und deren Objekte, Anlagen und Verantwortliche definieren. Das Rechtemanagement erlaubt den Verantwotlichen Zugriff auf zugewiesene Objekte und den mit diesem Objekt verknüpften Daten (Dokumente, Termine, Schulungsunterlagen etc.)
Die Verantwortlichen auf Kundenseite erhalten personalisierte Zugangsdaten und Leserechte. Reminder E-Mails für Maintenance und Termine werden automatisiert ausgelöst und versendet.
Zukünftig wird das Portal um native Apps (iOS und Android) sowie eine Alexa Skill erweitert.
Entwicklung einer API für Produkt-Mockups auf Basis von Laravel. Es sollen verschiedene Endpunkte realisiert werden, die wahlweise eine Produkt-Preview generieren oder eine Druckvorlage für die Produktion auf Basis des freigegebenen Mock-Ups.
Die so realisierte API soll in der Folge an bestehende Shops bzw. Landingpages angebunden werden
Entwicklung einer mandantenfähigen Vereinsapp für Angelvereine. Das System besteht aus zwei Komponenten:
Das CMS wurde backend-seitig auf Basis von PHP mit dem Framework Laravel realisiert. Im Frontend nutzten wir Vue.js. Es umfasst die wesentlichen Aufgaben einer Kommunikationslösung zwischen Verein und Mitgliedern, wie z.B. (nur ein Auszug)
Die App für die Mitglieder wurde via Flutter gelöst und wird in den beiden Stores als Nachfolgeversion der bisherigen App veröffentlicht (Release voraussichtlich 09/2021).
Die Mitglieder finden in einem Feed alle relevanten Informationen zu Neuigkeiten, Veranstaltungen und Arbeitsdiensten. Darüberhinaus führen Sie ihr Fangbuch digital, d.h. sie legen Fangtage an, fügen Fänge hinzu und erhalten so eine Jahresstatistik. Implementierte Lösungen (Auszug):
Es handelte sich um eine Machbarkeitsstudie: Ist es möglich, verlässliche Vorhersagen im Kryptomarkt zu treffen?
Meine Aufgabe begann bei der Recherche der notwendigen Parameter, deren Bezug (via 3rd Party API / Schnittstelle oder Selbstberechnung)
Umsetzung eines Abo-Systems in der Finanzbranche. Mitglieder erhalten turnusmäßig Informationen zu ausländischem Börsengeschehen und Aktienbewertungen.
Aufgaben in Kürze...
Wir entwickelten eine künstliche Intelligenz zur Erkennung von 79 Fischarten der D-A-CH Region. Das Modell wurde via AWS ausgerollt und kann seither via REST Api genutzt werden.
Die KI liefert dabei den wissenschaftlichen Namen zurück inkl. der Zuverlässigkeit der Erkennung in Prozent.
Die jeweilige Endanwendung kann diese Daten nach Bedarf anreichern. Im konkreten Beispiel verwenden wir den spezifischen Korpulenzfaktor, um das Gewicht zu bestimmen.
Beispiel Link: https://fische.ai
Umsetzung eines mandantenfähigen Gutschein-Systems auf PHP Basis mit dem Laravel Framework. Das Frontend wurde via Vue.js gelöst.
Es können beliebig viele Händler angeschlossen werden. Jeder Händler kann fixe Produkte kreieren und/oder Wertgutscheine ausgeben. Zahlungen werden via Paypal abgewickelt. Nach erfolgter Zahlung wird der Gutschein per E-Mail versendet.
Entwicklung einer webbasierten Vereinsmanagement Software inkl. CMS mit der Anbindung an zwei native Apps (iOS, Android).
Vereine können...
Mitglieder können via App...
Das Projekte diente als MVP im Bereich "Digitalisierung Vereinswesen" und sollte die Marktresonanz erproben.
Aufgabenstellung war die Umsetzung eines Social Networks für Hundebesitzer und Hundeliebhaber. Es existierte bereits eine umfassende Produktmap sowie Layouts der notwendigen Views - die technischen Parameter waren unbestimmt.
Zielsetzung des MVP war lediglich die Erstellung und Umsetzun einer Webanwendung.
Zu meinen Aufgaben zählte...
Die Kundenwebsite musste wegen Umstellung der PHP Version neu umgesetzt werden. Es existierte eine alte Contao-Installation, die entfernt wurde und gegen ein kundenspezifisches, individuelles CMS getauscht.
Aufgabenstellung war...
Im Zeitraum zwischen 2016 und 2020 habe ich ca. 50+ Projekte auf Basis des Laravel Frameworks und diverser Frontend-Technologien umgesetzt.
Schwerpunkte waren dabei Unternehmenswebsites und SEO-Systeme zur Leadgewinnung und Vertriebsautomatisierung.
Ziel war die Umsetzung einer Gebotsplattform für Hersteller im Bereich Leuchtreklame. Anfragen gehen zentral in einer MySQL-Datenbank ein und werden via REST-API in eine Verwaltungsoberfläche gespeist. Die Oberfläche wurde via Laravel Nova und diverser Custom Tools realisiert.
Jeder Hersteller erhielt einen personalisierten Login (keine Self-Registration) und Zugriff auf eingehende Leads. Sobald ein Lead einging, wurde der Hersteller per E-Mail informiert und erhielt die Möglichkeit, ein individuelles Angebot abzugeben.
Jedes Hersteller Angebot wurde an den Admin zurückgespielt, der das Angebot prüfen konnte und an den Anfragenden weiterleiten konnte. Margen wurden automatisiert vorgeschlagen und berechnet.
Der Kunde wünschte einen Relaunch einer Website mit dem Ziel Anfragen im Bereich Altölentsorgung zu gewinnen.
Ich programmierte ein Landingpagesystem mit lokaler SEO Optimierung. Die Seiten generieren sich dabei datenbankgestützt automatisiert. Hinsichtlich des Layouts wurde der Fokus auf Conversion Optimierung gelegt und ein Call-to-Action definiert: Absenden Anfrageformular.
Die Anfragen werden in eine Verwaltungsoberfläche übermittelt, die mit Laravel Nova umgesetzt wurde. Administratoren haben die Möglichkeit Anfragen zu qualifizieren und in Angebote zu überführen. Der Endkunde erhält statusbasierte E-Mails, die aus dem System generiert werden.
Da nicht alle Funktionen mit den On-Board-Funktionen von Laravel Nova realisiert werden konnten, entwickelte ich "Custom Tools" gem. Lastenheft des Kunden.
Umsetzung Buchungsmanagementsystem (BMS) via Laravel Nova. Admin kann Slots erstellen, die über eine REST-API bereitgestellt werden und über die Homepage gebucht werden können. Weiterhin können Buchungen eingesehen und bearbeitet werden. Endkunden erhalten Buchungsbestätigung per E-Mail und finden eine Buchungshistorie.
In der Folge wurde die Anwendung über Custom Tools erweitert und stellt erweiterte Funktionalitäten, wie ein CRM, Analysen der Auslastung und personalisierte Logins zur Verfügung.
Heute verwaltet der Kunde zwei Bahnen, 20 Fahrzeuge und mehr als 5.000 Buchungen mittels dieser individuellen Webanwendung.
Meine Leistungen richten sich an alle Branchen. Gegenwärtig arbeite ich für Industrie, Hotellerie sowie Verbände und öffentliche Einrichtungen.