Netzwerk und System Administration, Server & Client Support, 2nd & 3rd Level Support, VM Ware,
Aktualisiert am 26.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Administration Windows Server
2nd Level IT-Support
Client/Server
Server Based Computing
Deutsch
Fließend
Englisch
Gut

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Österreich (+300km)
Schweiz, Österreich

Bevorzugt sind Einsatzorte in und rund um München, sowie zwischen Salzburg und München. Standortunabhängiger Einsatz nach Einarbeitung auch per Remote / Hybrid möglich.

möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 4 Monate
2012-08 - heute

 Aufbau/Migration VMware View 5.0 / vSphere (Freiberuflich)

Fortlaufender direkt Kunde ! Kein Projekt im Sinne
Fortlaufender direkt Kunde ! Kein Projekt im Sinne
  • Server & Client Support, Betrieb und Monitoring
  • Einführung neuer Systeme, inkl. Datenmigration und Schulung
  • Betrieb und Support
  • Projektsprache Deutsch

Eingesetzte Software: / Hardware

Microsoft Windows 2008 Server, Active Directory ? DNS - WINS, Windows 7, Office 2010, VM Ware View 5.0 / VMware vSphere, VDI Arbeitsplätze, Anbindung via PCoIP, Storage ISCSI, Backup Virtueller Umgebung via Veem, Oki MFC Drucker

Besonderheiten: 

Kunde wird fortlaufend betreut, überwiegend per Remote

Branche, Umgebung:

Handel und KFZ, 7 Arbeitsplätze

Remote
10 Monate
2024-03 - 2024-12

Administrator Infrastruktur / Systembetrieb (Freiberu?ich )

Administrator Infrastruktur / Systembetrieb (Freiberu?ich ) Serveradministration VMware vSphere Office 365 ...
Administrator Infrastruktur / Systembetrieb (Freiberu?ich )

-  Aufrechterhaltung der IT-Infrastruktur im Bereich WinServer, VMware,  Applikationsbetreuung Kunden eigener Systeme

-  Zusammenarbeit in der Problemlösung bei Ausfällen im Palo Alto-System,

-  Tägliche Server Administration, einschließlich Windows Server-Updates und AD- Verwaltung, User Management on Prem und Hybrid (MS Azur bzw Entra, Exchange online)

-  MS365-, Intune- und Exchange Online, Share Point, MS Teams -Administration

-  Exchange on Prem 2016 Administration und Postfach Management

-  Verwaltung von 100 Email-Domains inklusive Ticketsystem (OTRS) für eine strukturierte Problem- und Fehlerbearbeitung sowie Deeskalation

-  vSphere V 7.x Administration / Verwaltung rund 200 VServer & 1500 Clients

-  Administration Citrix Director

-  Backups erstellen durch Einsatz von Commvault und Veeam sowie Backupwiederherstellung


-  User Management sowie On und O?boardings

-  File und Berechtigungsmanagement WIN NTFS Shares

-  GPO Verwaltung, DHCP & DNS Verwaltung

-  Operative Unterstützung des Support Eingesetzte Software / Hardware:

MS Windows Server 2016, 2019, 2012R2, 2008 R2, MS Exchange 2016,Azer AD / Entra, Mesh Central, MS Windows 10, vSphere V 7.x ,Ticket System OTRS, MS O365 bzw. M365, Hornet Security, Monitoring via PRTG

Versch. Anwendungen Kunden spezi?sch Umgebung:

Automobil Zulieferer Unternehmen ca. 1500 Clients, rund 200 Server, Standorte in Deutschland, Europa & Mexiko

Windows Server 2012 R2 Windows Server 2016 Windows Server 2019 Exchange 2016 Exchange Online Azure Entra O365 M365 VMware vSphere vSphere V 7 Ticket System OTRS Mesh Central Team Viewer Hornet Security DHCP DNS NTFS User Management On Off - Boarding MFA Token
Serveradministration VMware vSphere Office 365 Azure Microsoft Sharepoint
Auf Anfrage
Hybrid / Ba-Wü
2 Jahre 9 Monate
2021-06 - 2024-02

Lead Consultant Client Support (Freiberu?ich)

Lead Consultant Client Support - Team Leiter Windows 10 Windows 11 Windows 7 ...
Lead Consultant Client Support - Team Leiter

 Administration / Betrieb / Support MS Windows 7 & 10  Peripherie- Drucker-Produktion Waagen, Handscanner  Matrix42 Service Desk

 SCCM Deploy

 MS AD on Prem & Azure - User - Berechtigungsmanagement , Share Point Berechtigungsmanagement

 MS Azure Defender - Incident Quali?zierung, Bearbeitung  M365 Lizenz Management

 Azure Exchange - User Management

 Unterstützung des 1st & 2nd Level Support

 Organisatorisch & Disziplinarisch Lead Consultant Client Support Team mit 9 Personen  Ausbilder von 4 Lehrlingen

 Dokumentation

 Projektsprache Deutsch / Englisch

Eingesetzte Software / Hardware:

MS Windows Server 2016, 2019, 2012R2, 2008 R2, MS Exchange 2016,Azer AD, MS Windows 7, MS Windows 10, HP Client & Notebooks, Ticket / Asset System Matrix 42 Service Desk, MS O?ce 2016 & O365. Div Anwendungen der Produktion

Umgebung:

Internationales Produktion Unternehmen ca. 1500 Clients, mehrere hundert Server, Standorte in USA, Asien & Europa.

MS Windows Server 2016 2019 2012R2 2008 R2 MS Exchange 2016 Azer AD MS Windows 7 MS Windows 10 HP Client & Notebooks Ticket / Asset System Matrix 42 Service Desk MS O?ce 2016 & O365. Div Anwendungen der Produktion
Windows 10 Windows 11 Windows 7 iPhone Exchange Server Azure Matrix42 Notebook Sozialkompetenz Lehrlings Ausbilder Teamleading Mitarbeiterführung
Auf Anfrage
Oberösterreich / Hybrid
2 Jahre 10 Monate
2018-08 - 2021-05

Administration Windows Server 2016, VM Ware & Citrix Terminal Server (Freiberuflich)

Administrator
Administrator
  • Administration / Betrieb MS Windows Server 2016, 2012 R2 & vereinzelt 2008R2
  • Citrix Terminal Server Lösung Administration / Betrieb
  • Windows 7 & 10 Client
  • VM Ware ESX 6 
  • Matrix42 / Empirum Client / Server Deploy, 
  • Monitoring PTRG 
  • MS WSUS Patchmanagement
  • Server Patchmanagement  / Empirum
  • MS AD - User Management 
  • Unterstützung des 2nd Level Support 
  • 3rd Level Support
  • Server / Client Deployment (Empirum)
  • Dokumentation
  • Projektsprache Deuscth / Englisch

Eingesetzte Software / Hardware

MS Windows Server 2016, 2012R2, 2008 R2, MS Exchange 2010, WSUS, MS Windows 7, MS Windows 10, VM Ware ESX 6, HP Thin Clients & eLux 5.x,6.x Unicon-Scout Enterprise Management, Ticket System Matrix 42 Service Desk, UC4-Automic,Monitoring PRTG- Paessler, MS Office 2013, 2016. Div Anwendungen der Versicherungs Branche

Umgebung:

Konzern rund 400 Server, mehrere Europäische Standorte, mehrere tausend Clients. Versicherungs Branche.

München
8 Monate
2017-10 - 2018-05

Internet Security von Virenschutz Daten Verschlüsselung

  • Administration Kaspersky KSC
  • Kommunikation Hersteller (3rd level)
  • Kommunikation Support Anwender (2nd level)
  • Betriebsführung
  • Überarbeitung von Handlungsanweisungen für 1st Level Support
  • Erstellung von Handlungsabläufen, Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Projektsprache Deutsch

Eingesetzte Software / Hardware:

MS Windows Server 2012 R2, MS Windows 8.1 & 10 (Tablet & Client Betrieb), MS Windows 7, HP Service Manager PSC, DameWare Remote, Lotus Notes 9, Kaspersky Security Center 10, Kaspersky Endpoint Security 10, DriveLock Center Tools, RAS/VPN

Umgebung:

Groß-Konzern, ca. 120.000 Arbeitsplätze

5 Monate
2017-05 - 2017-09

System Security, Patching, Virenschutz und Härtung von Server Systemen (Freiberuflich)

  • Windows Patching von Servern, und Embedded Systemen.
  • Security Patching und Härtung der Server Systeme.
  • Erstellung von USB und Optischen Viren und Systemprüfmedien.
  • Beratung und “Hands on” – Umsetzung zu obigen Themen und Aufgaben.
  • Projektsprache Deutsch & Englisch

Eingesetzte Software / Hardware:

MS Windows Server 2003, 2008 R2, 2012 R2, MS Windows 7 & 10 Clients, Office 365, Harmonic Video Server, Rhode und Schwarz Embedded Systems Win7 & Win XP, Dell Server versch. Modelle

 

Umgebung:

Broadcast-Digital Media Service, mehrere tausend Server, 6 Rechenzentren

4 Monate
2017-01 - 2017-04

Internet Security von Virenschutz Daten Verschlüsselung (Freiberuflich)

  • Administration Kaspersky KSC
  • Kommunikation Hersteller (3rd level)
  • Kommunikation Support Anwender (2nd level)
  • Tagesbetrieb
  • Überarbeitung von Handlungsanweisungen für 1st Level Support
  • Projektsprache Deutsch

 

Eingesetzte Software / Hardware:

MS Windows Server 2012 R2, MS Windows 7, MS Windows 8 (Tablet Betrieb), HP Service Manager, DameWare Remote, Lotus Notes 9, Kaspersky Security Center 10, Kaspersky Endpoint Security 10, RAS/VPN

 

Umgebung:

Groß-Konzern, ca. 120.000 Arbeitsplätze

7 Monate
2016-06 - 2016-12

Internet Security von Virenschutz  (Freiberuflich)

  • Installation, Implementierung, Administration Kaspersky KSC
  • Installation, Implementierung, Administration McAfee ePolicy Orchestrator 5.3
  • Installation, Implementierung, Administration Virusscan Enterprise 8.8
  • Installation, Implementierung, Administration Enterprise für Linux 2.0
  • Installation, Implementierung, Administration McAfee VirusScan für Storage
  • Installation, Implementierung, Administration McAfee DB Security
  • Kommunikation Hersteller (3rd level)
  • Kommunikation Anwender (2nd level)
  • Aufbau, Installation, Einführung, Kaspersky Endpoint Security 10 für Windows & Linux Clients, Unterstützung im Tagesbetrieb
  • Aufbau, Installation, Einführung, McAfee ePolicy Orchestrator 5.3 sowie Virus Scan für Storage & DB Security, Unterstützung im Tagesbetrieb
  • Fehlersuche
  • Rollout
  • Projektsprache Deutsch

 

Eingesetzte Software / Hardware:

MS Windows Server 2012 R2, MS Windows Vista, MS Windows 7, Linux Clients / Ubuntu, Kaspersky Security Center 10, Kaspersky Endpoint Security 10, McAfee ePolicy Orchestrator 5.3, McAfee Virusscan Enterprise 8.8, McAfee Virusscan Enterprise für Linux 2.0, McAfee VirusScan für Storage, McAfee DB Security

Umgebung:

Öffentlich / Stadt, ca. 25.000 Arbeitsplätze, 8.000 Server

1 Jahr 1 Monat
2015-05 - 2016-05

Internet Security von Virenschutz Daten Verschlüsselung (Freiberuflich)

  • Administration Kaspersky KSC
  • Kommunikation Hersteller (3rd level)
  • Kommunikation Anwender (2nd level)
  • Tagesbetrieb
  • Test von neuer Software
  • Fehlersuche
  • Rollout
  • Projektsprache Deutsch

Eingesetzte Software / Hardware:

MS Windows Server 2008 R2, MS Windows Server 2012, MS Windows Vista, MS Windows 7, MS Windows 8 (Tablet Betrieb), HP Service Manager, DameWare Remote, Lotus Notes 8.5, Kaspersky Security Center 10, Kaspersky Endpoint Security 8, Kaspersky Endpoint Security 10, RAS/VPN

 

Umgebung:

Groß-Konzern, ca. 120.000 Arbeitsplätze

7 Jahre 5 Monate
2007-12 - 2015-04

Leiter Rechenzentrum (Freiberuflich)

  • Server & Client Support, Betrieb und Monitoring
  • Aufrechthaltung, Betrieb des Rechenzentrums und dessen angebundenen Systeme
  • UHD für MS Office 2010 sowie Anwendungen - Software und der Betriebssysteme, Endgeräte wie Drucker, Scanner, Smartphone Einbindung, ESX Aktualisierung / Update , Betrieb
  • Anbindung Home Office Arbeitsplätze inkl Peripherie, VPN Client Konfiguration / Bereitstellung.
  • Einführung neuer Systeme, inkl. Datenmigration und User Schulung
  • Implementierung und Anpassung Firmeninternes WIKI
  • Einführung / Installation-Konfiguration SQL Server 2008 R2
  • Planung & Koordinierung / Migration AD von 2003 auf Windows 2008 R2,  GPO Anpassung
  • Planung & Koordinierung - Upgrade / Umstellung Exchange 2003 > 2010
  • Planung & Koordinierung Aktualisierung / Umstellung Office 2010 & Windows 7
  • Datev Installation / Einbindung
  • Planung / Koordinierung und Umstellung von Einzelplatz auf Client / Server Betrieb Datev / Buchhaltung
  • Leitung und Betrieb des Rechenzentrums, laufende Begleitung und Anpassung / Erweiterung der Umgebung
  • Implementierung / Betrieb EDI – Lieferanten Bestellwesen-Auftragsabwicklung
  • Schnittstelle Warenwirtschaft-Koordination Update Erstellung, User Support
  • Begleitung / Führung eines Auszubildenden zum IT Systemkaufmann
  • Projektsprache Deutsch

Eingesetzte Software / Hardware:

Microsoft Windows 2003 Server, Active Directory – DNS - WINS, Microsoft Exchange Server 2003/2010, Microsoft Server 2008 R2, Microsoft SQL Server 2008 R2, ESX 3.5 Server, Microsoft WSUS, Microsoft Windows 2000 & XP Professional, Windows 7, Microsoft Office 2003 und 2010, IBM Storage (SAN), HP Thin Clients (ehem. Neoware), Veritas Backup Exec., VM Ware vRanger, Virtual Infrastructure Client, Veem Backup, Trend Micro SMB Anti Viren Lösung, Kaspersky Security Suite, Hardware DELL, Fujitsu Siemens Server Systeme, Tape Libary Quantum LTO, Packetshaper (Packeteer), Lancom & Cisco Router, Swyx TK Anlage mit abgesetztem Gateway, Heidler HVS32 Versandsystem der Fa. Heidler mit den Modulen UPS, DHL, DPD Schenker an 2 Standorten, Mention Warenwirtschaftsystem, Buchhaltung Datev

Branche, Umgebung:

Medienvertrieb, ca. 100 Arbeitsplätze, Mehrere Domains und Firmen (Töchter) sowie deren Filialen.

7 Jahre 1 Monat
2005-12 - 2012-12

VPN Anbindung Finanzberatung Büros (Freiberuflich)

  • Betreuung und Beratung in sämtlichen Fragen der IT
  • Projektleitung, Planung und Aufbau der gesamten IT Umgebung
  • Installation, Konfiguration der Server Betriebssysteme, Router, Switche, Backup Strategie, sowie aller Clients
  • Installation, Konfiguration des MS Exchange 2003 Server
  • Laufende Administration des MS Exchange Server 2003 sowie der Angebundenen Clients (Backup, Kontenrücksicherung, Problembehebung etc)
  • Laufende Administration, Update Verteilung per WSUS
  • Monitoring per VM Ware Board Tools
  • Projektsprache Deutsch

Eingesetzte Software: / Hardware

Microsoft Windows 2003 Server, Microsoft Exchange Server 2003 (Standart), Microsoft ISA Server 2004, Microsoft WSUS 2.0, WSUS 3.0, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Office 2003, Diverse Fachsoftware aus dem Bereich Versicherungen, Cisco Router, Außendienst Anbindung via VPN, VM Ware ESX, Hardware DELL Server Systeme, Switche DELL Systeme 

Branche, Umgebung:

Versicherung, 30 Arbeitsplätze, 2 Filialen, Vertriebsanbindung (Home-Office)

4 Monate
2007-09 - 2007-12

1st & 2nd Level Support (Freiberuflich)

  • Server & Active Directory Support
  • Vorbereitung durch Imaging der PC Migrationen
  • Rollout bzw. MSI Paketierung div. Software
  • Drucker Support, Installation, Konfiguration von Netzwerkdrucker
  • UHD für MS Office 2000 & 2003 sowie div. Anwendung - Software und der Betriebssysteme
  • Citrix ICA Client Support Europaweit
  • Überwachung und Störungsbeseitigung der Datensicherung
  • Software Recherche und Testen neuer Software vor Einführung
  • Stellvertretender Teamleiter UHD (5 Mann)
  • Projektsprache Deutsch und Englisch

Eingesetzte Software: / Hardware

Microsoft Windows 2003 Server, Active Directory – DNS - RIS, Microsoft Exchange Server 2003, Image Erstellung, Microsoft MSI Paketierung und Verteilung, Microsoft Windows 2000 & XP Professional, Microsoft Office 2000 &. 2003, Black Berry, RSA Token Server / Verwaltung, Citrix ICA Client, Hardware FSC Server Systeme, IBM Tape Libary, Assyst Protokollierung, Call-Kategorisierung, Aufnahme und Dispatchen

Branche, Umgebung:

Versicherung, ca. 400 Arbeitsplätze, Mehrfachdomain

1 Jahr 6 Monate
2006-03 - 2007-08

2nd & 3rd Level Support (Freiberuflich)

  • Server & Active Directory Support, Monitoring
  • Vorbereitung durch Imaging der PC Migrationen
  • Rollout bzw. MSI Paketierung div. Software
  • Drucker Support, Installation, Konfiguration von Netzwerkdrucker
  • UHD für MS Office 2000 & 2003
  • VIP Betreuung im Bereich Vorstand
  • Software Recherche und Testen neuer Software vor Einführung
  • Stellvertretender Team Leiter UHD  (6 Mann)
  • Projektsprache Deutsch und Englisch

Eingesetzte Software: / Hardware

Microsoft Windows 2003 Server, Active Directory – DNS – WINS – RIS, Microsoft Exchange Server 2003, Microsoft Systems Management Server, Microsoft ISA Server 2004, Image Erstellung, Microsoft MSI Paketierung und Verteilung, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Office 2003 &. 2000, SAP R2 & 3, Außendienst Anbindung via VPN , RSA Token, Hardware HP Server Systeme, Switche HP Systeme, Remedy Protokollierung und Aufnahme

Branche, Umgebung:

Automobilverein, ca. 3.500 Arbeitsplätze

7 Monate
2005-05 - 2005-11

Consulting / Projektleitung,  Firmengründung (Freiberuflich)

  • Projektleitung & Beratung der Geschäftsleitung zum Aufbau bzw. Neustrukturierung, Wachstumsplanung der IT Umgebung, bedingt durch den Umzug der Muttergesellschaft von Frankreich nach Österreich
  • Planung und Angebotseinholung zur Einführung von MS Exchange 2003
  • Übernahme bestehender User Acounts aus bestehendem Lotus nach Exchange in Zusammenarbeit mit der Internen IT des Kunden
  • Planung und Unterstützung der Internen IT Mitarbeiter für die Bereiche: Active Directory, Backup Strategie, Messaging (MS Exchange2003), Cisco Router Konfiguration, Server Installation und Konfiguration unter Windows Server 2003.
  • Verschlüsselungsverfahren für Mobile Worker via Safe Guard Easy
  • Dokumentation und Übergabe der Umgebung an die Interne IT
  • Projektsprache Deutsch und Englisch

Eingesetzte Software: / Hardware

Microsoft Windows 2003 Server, Microsoft Exchange Server 2003 (Standart), Microsoft ISA Server 2004, Microsoft Windows XP Professional, Windows 2000, CAD Anwendung - Software  (Auto CAD), Safe Guard Easy (UTIMACO), Cisco Router, Außendienst Anbindung via VPN (Mobile Worker) per Cisco VPN, Hardware HP Server Systeme, Switche HP Systeme

Branche, Umgebung:

Maschinenbau, 50 Arbeitsplätze, Mehrfachdomain

1 Jahr 1 Monat
2004-04 - 2005-04

Projektleitung Server Konsolidierung (Freiberuflich)

  • Beratung der Geschäftsleitung sowie dem Internen IT Leiter Rechenzentrum zum Umzug bzw. Neustrukturierung der IT Umgebung. Einsatz neuer Klimaanlage, Stromversorgung, Wachstumsplanung, Angebotseinholung und Leasing Beratung.
  • Rechenzentrumsdesign, inkl. Serverkonsolidierung, Storage Implementierung, Monitoring, Disaster-Recovery-Konzepte und Notfallpläne
  • Planung und Virtualisierung der bestehenden Systeme
  • Planung MS Active Directory, Exchange 2003 Umgebung, DB2 Datenbank Umzug
  • Standortumzug des bestehenden Rechenzentrums
  • Unterstützung der Kunden Internen IT während der Übergangsphase
  • Dokumentation und Übergabe der Umgebung an die Interne IT
  • Projektsprache Deutsch

Eingesetzte Software: / Hardware

Microsoft Windows 2003 Server, 2000 Server, Microsoft Exchange Server 2003 (Standart), Microsoft Windows XP Professional, Windows 2000, Microsoft Operations Manager, VM Ware ESX, & ehem. GSX-Server, Cisco Router, Außendienst Anbindung via VPN (Mobile Worker), Hardware DELL Server Systeme, Switche DELL Systeme

Branche, Umgebung:

IT – Rechenzentrum, Mehrfachdomain

9 Monate
2003-07 - 2004-03

2nd & 3rd Level Support (Freiberuflich)

  • 2nd & 3rd level Support mit Außendienst Einsätzen Deutschlandweit
  • Rollout / Migration von Windows 2000 nach Win XP-Pro (<50Arb.-Plätze) im Bereich Hotellerie
  • Projektleitung Rollout Österreich (Wien, Linz, Salzburg)
  • Projektsprache Deutsch

Eingesetzte Software: / Hardware

Microsoft Windows 2000 Server, Windows 2003 Server, Microsoft Exchange Server 2000, Microsoft Windows XP Professional, Windows 2000, Cisco Router, DSL Router div Hersteller (Allnet, Bintec), Außendienst Support, Hardware IBM Server Systeme, Switche HP Systeme, Einsatz von PC Anywhere, Ticket System Remedy, Support MS Office (97 bis 2000)und div. Anwendung - Software

Branche, Umgebung:

IT-Systemhaus, Hotellerie ~ ca. 50 Arbeitsplätze, Deutschland & Österreich

1 Jahr 3 Monate
2002-04 - 2003-06

Systemtechniker

  • Netzwerk / IT Betreuung im Client Server Bereich, LAN / WAN
  • Administration und Fehlerbehebung von MS Exchange Server 5.5 sowie 2000
  • Installation, Konfiguration sowie Administration von MS Windows Server 2000 und 2003
  • Client Support Microsoft Windows 98 bis Microsoft XP-Professional
  • Installation, Konfiguration sowie Administration von RA - Micro im Kanzlei Bereich (Anwälte) und DATEV im Bereich Steuerkanzleien
  • Installation, Konfiguration sowie Administration verschiedenster Peripherie Geräte und Router
  • 2nd level Support
  • Projektsprache Deutsch

Eingesetzte Software: / Hardware

  • Microsoft Windows 2003 Server, 2000 Server, Windows NT Server
  • Microsoft Exchange Server 2000 und 5.5, Microsoft Windows XP Professional, Windows 2000, Windows NT Windows 98
  • Router Div. Hersteller, Primärer Einsatz von Bintec Router (ISDN & DSL)
  • Hardware HP Server Systeme
  • Switch Div. Hersteller, Überwiegend HP Systeme

Branche, Umgebung:

IT-Systemhaus, RA und Steuerkanzleien bis ca. 50 Arbeitsplätze, versch. Ämter & Gemeinden

1 Jahr 2 Monate
2001-02 - 2002-03

Support Außendienst für Compaq (Freiberuflich) 

  • Support Außendienst im Auftrag von Compaq im Bereich Server und Client sowie Peripherie vor Ort.
  • Projektsprache Deutsch

Eingesetzte Software: / Hardware

  • Microsoft Server und Clients von WIN 98 bis WIN2000
  • Hardware Support von Servern (Compaq) sowie angebundene Peripherie (Bandlaufwerke, Switche etc.)

Branche, Umgebung:

IT-Systemhaus

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

 
2004
Datenschutz Beauftragter gem. BDSG, Datenschutz (Deutsche Sachverständigen Gesellschaft Ulm)
 
2004
EDV-Sachverständiger im Kaufmännisch-administrativen Bereich, IT (Deutsche Sachverständigen Gesellschaft Ulm)
 
2003
Fortbildung, Kanzleisoftware, Digitales Diktat (RA-Micro Berlin)
 
2002
Technik & Vertrieb, DatevNet Fortbildung (DATEV Rosenheim)
 
1997 - 2000
Ausbildung Betriebs Informatiker
 
Abschluß:
Betriebs Informatiker

Position

Position

Administration und Support von Server & Client, und Endpoint Security
Teamleiter 

Ausbildungsbegleitung (Fachl/Techn)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration Windows Server 2nd Level IT-Support Client/Server Server Based Computing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Systemadministration Microsoft Server
Experte
Windows Clients
Experte
VSphere
Fortgeschritten
2nd Level Support
Experte

Erfahrungen im Bereich:

  • Systemadministration Microsoft Server / Client sowie VM Ware Umgebungen
  • UHD  2nd & 3Level Support in der Größe 5 - 120.000 Arbeitsplätze
  • Teamleitung 
  • Mitarbeiterführung Organisatorisch / Disziplinarisch
  • Lehrlingsausbilder
  • Datenschutzbeauftragter gem BDSG
  • Administration, Support, Endpoint Security
  • Vertriebserfahrung (Telekomunikation, Investitionsgüter)

Betriebssysteme

Administration Windows-Server
Sehr gut
MS-DOS
Sehr gut
MS-Exchange 2000 / 2003 / 2010
Sehr gut
MS-Exchange 5.5
Gut
MS-Internet Information Server
Sehr gut
Novell
V4 & 5 Grundkentnisse
Unix
Grundkentnisse
VMWare 3.5 / 4x / 5.x / 6.x
Gut
Windows
Sehr gut seit Windows 98 bis aktuell Win10
Windows Server 2000
Sehr gut
Windows Server 2003
Sehr gut
Windows Server 2008 R2
Sehr gut
Windows Server 2012 R2
Sehr gut
Windows Server 2016
Sehr gut

Programmiersprachen

Batch-Script
Gut
Java
Grundkentnisse
JavaScript
Gut
PowerShell
Gut

Datenbanken

Access
Gut
MS SQL Server 2008 R2
Installation-Betrieb-Anpassung

Datenkommunikation

Ethernet
Sehr gut
FTP
Gut
Internet, Intranet
Sehr gut
Router
Versch. Hersteller (Cisco,Bintec, etc)
SMTP
Gut
TCP/IP
Sehr gut
Windows Netzwerk
Sehr gut

Hardware

IBM RS6000
geringe Erfahrung durch Tel. Support
RAID
0,1,5,10
Server / Clients/ Notebooks
div. Modelle & Hersteller

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Dienst, Behörden
  • Anlagenbau
  • Bauhandwerk
  • Beratungsunternehmen
  • Bildungseinrichtung
  • Dienstleistung
  • EDV-Dienstleistungen
  • Einzelhandel
  • Finanzdienstleistung
  • Ingenieurwesen
  • Logistik
  • Maschinenbau
  • Medien
  • Medizintechnik
  • Rechtswesen
  • Touristik
  • Transportwesen
  • Verlagswesen
  • Versicherungen
  • Werbeagentur
  • Automobil Zulieferer
  • Industrie / Produktion Chemie

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Österreich (+300km)
Schweiz, Österreich

Bevorzugt sind Einsatzorte in und rund um München, sowie zwischen Salzburg und München. Standortunabhängiger Einsatz nach Einarbeitung auch per Remote / Hybrid möglich.

möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 4 Monate
2012-08 - heute

 Aufbau/Migration VMware View 5.0 / vSphere (Freiberuflich)

Fortlaufender direkt Kunde ! Kein Projekt im Sinne
Fortlaufender direkt Kunde ! Kein Projekt im Sinne
  • Server & Client Support, Betrieb und Monitoring
  • Einführung neuer Systeme, inkl. Datenmigration und Schulung
  • Betrieb und Support
  • Projektsprache Deutsch

Eingesetzte Software: / Hardware

Microsoft Windows 2008 Server, Active Directory ? DNS - WINS, Windows 7, Office 2010, VM Ware View 5.0 / VMware vSphere, VDI Arbeitsplätze, Anbindung via PCoIP, Storage ISCSI, Backup Virtueller Umgebung via Veem, Oki MFC Drucker

Besonderheiten: 

Kunde wird fortlaufend betreut, überwiegend per Remote

Branche, Umgebung:

Handel und KFZ, 7 Arbeitsplätze

Remote
10 Monate
2024-03 - 2024-12

Administrator Infrastruktur / Systembetrieb (Freiberu?ich )

Administrator Infrastruktur / Systembetrieb (Freiberu?ich ) Serveradministration VMware vSphere Office 365 ...
Administrator Infrastruktur / Systembetrieb (Freiberu?ich )

-  Aufrechterhaltung der IT-Infrastruktur im Bereich WinServer, VMware,  Applikationsbetreuung Kunden eigener Systeme

-  Zusammenarbeit in der Problemlösung bei Ausfällen im Palo Alto-System,

-  Tägliche Server Administration, einschließlich Windows Server-Updates und AD- Verwaltung, User Management on Prem und Hybrid (MS Azur bzw Entra, Exchange online)

-  MS365-, Intune- und Exchange Online, Share Point, MS Teams -Administration

-  Exchange on Prem 2016 Administration und Postfach Management

-  Verwaltung von 100 Email-Domains inklusive Ticketsystem (OTRS) für eine strukturierte Problem- und Fehlerbearbeitung sowie Deeskalation

-  vSphere V 7.x Administration / Verwaltung rund 200 VServer & 1500 Clients

-  Administration Citrix Director

-  Backups erstellen durch Einsatz von Commvault und Veeam sowie Backupwiederherstellung


-  User Management sowie On und O?boardings

-  File und Berechtigungsmanagement WIN NTFS Shares

-  GPO Verwaltung, DHCP & DNS Verwaltung

-  Operative Unterstützung des Support Eingesetzte Software / Hardware:

MS Windows Server 2016, 2019, 2012R2, 2008 R2, MS Exchange 2016,Azer AD / Entra, Mesh Central, MS Windows 10, vSphere V 7.x ,Ticket System OTRS, MS O365 bzw. M365, Hornet Security, Monitoring via PRTG

Versch. Anwendungen Kunden spezi?sch Umgebung:

Automobil Zulieferer Unternehmen ca. 1500 Clients, rund 200 Server, Standorte in Deutschland, Europa & Mexiko

Windows Server 2012 R2 Windows Server 2016 Windows Server 2019 Exchange 2016 Exchange Online Azure Entra O365 M365 VMware vSphere vSphere V 7 Ticket System OTRS Mesh Central Team Viewer Hornet Security DHCP DNS NTFS User Management On Off - Boarding MFA Token
Serveradministration VMware vSphere Office 365 Azure Microsoft Sharepoint
Auf Anfrage
Hybrid / Ba-Wü
2 Jahre 9 Monate
2021-06 - 2024-02

Lead Consultant Client Support (Freiberu?ich)

Lead Consultant Client Support - Team Leiter Windows 10 Windows 11 Windows 7 ...
Lead Consultant Client Support - Team Leiter

 Administration / Betrieb / Support MS Windows 7 & 10  Peripherie- Drucker-Produktion Waagen, Handscanner  Matrix42 Service Desk

 SCCM Deploy

 MS AD on Prem & Azure - User - Berechtigungsmanagement , Share Point Berechtigungsmanagement

 MS Azure Defender - Incident Quali?zierung, Bearbeitung  M365 Lizenz Management

 Azure Exchange - User Management

 Unterstützung des 1st & 2nd Level Support

 Organisatorisch & Disziplinarisch Lead Consultant Client Support Team mit 9 Personen  Ausbilder von 4 Lehrlingen

 Dokumentation

 Projektsprache Deutsch / Englisch

Eingesetzte Software / Hardware:

MS Windows Server 2016, 2019, 2012R2, 2008 R2, MS Exchange 2016,Azer AD, MS Windows 7, MS Windows 10, HP Client & Notebooks, Ticket / Asset System Matrix 42 Service Desk, MS O?ce 2016 & O365. Div Anwendungen der Produktion

Umgebung:

Internationales Produktion Unternehmen ca. 1500 Clients, mehrere hundert Server, Standorte in USA, Asien & Europa.

MS Windows Server 2016 2019 2012R2 2008 R2 MS Exchange 2016 Azer AD MS Windows 7 MS Windows 10 HP Client & Notebooks Ticket / Asset System Matrix 42 Service Desk MS O?ce 2016 & O365. Div Anwendungen der Produktion
Windows 10 Windows 11 Windows 7 iPhone Exchange Server Azure Matrix42 Notebook Sozialkompetenz Lehrlings Ausbilder Teamleading Mitarbeiterführung
Auf Anfrage
Oberösterreich / Hybrid
2 Jahre 10 Monate
2018-08 - 2021-05

Administration Windows Server 2016, VM Ware & Citrix Terminal Server (Freiberuflich)

Administrator
Administrator
  • Administration / Betrieb MS Windows Server 2016, 2012 R2 & vereinzelt 2008R2
  • Citrix Terminal Server Lösung Administration / Betrieb
  • Windows 7 & 10 Client
  • VM Ware ESX 6 
  • Matrix42 / Empirum Client / Server Deploy, 
  • Monitoring PTRG 
  • MS WSUS Patchmanagement
  • Server Patchmanagement  / Empirum
  • MS AD - User Management 
  • Unterstützung des 2nd Level Support 
  • 3rd Level Support
  • Server / Client Deployment (Empirum)
  • Dokumentation
  • Projektsprache Deuscth / Englisch

Eingesetzte Software / Hardware

MS Windows Server 2016, 2012R2, 2008 R2, MS Exchange 2010, WSUS, MS Windows 7, MS Windows 10, VM Ware ESX 6, HP Thin Clients & eLux 5.x,6.x Unicon-Scout Enterprise Management, Ticket System Matrix 42 Service Desk, UC4-Automic,Monitoring PRTG- Paessler, MS Office 2013, 2016. Div Anwendungen der Versicherungs Branche

Umgebung:

Konzern rund 400 Server, mehrere Europäische Standorte, mehrere tausend Clients. Versicherungs Branche.

München
8 Monate
2017-10 - 2018-05

Internet Security von Virenschutz Daten Verschlüsselung

  • Administration Kaspersky KSC
  • Kommunikation Hersteller (3rd level)
  • Kommunikation Support Anwender (2nd level)
  • Betriebsführung
  • Überarbeitung von Handlungsanweisungen für 1st Level Support
  • Erstellung von Handlungsabläufen, Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Projektsprache Deutsch

Eingesetzte Software / Hardware:

MS Windows Server 2012 R2, MS Windows 8.1 & 10 (Tablet & Client Betrieb), MS Windows 7, HP Service Manager PSC, DameWare Remote, Lotus Notes 9, Kaspersky Security Center 10, Kaspersky Endpoint Security 10, DriveLock Center Tools, RAS/VPN

Umgebung:

Groß-Konzern, ca. 120.000 Arbeitsplätze

5 Monate
2017-05 - 2017-09

System Security, Patching, Virenschutz und Härtung von Server Systemen (Freiberuflich)

  • Windows Patching von Servern, und Embedded Systemen.
  • Security Patching und Härtung der Server Systeme.
  • Erstellung von USB und Optischen Viren und Systemprüfmedien.
  • Beratung und “Hands on” – Umsetzung zu obigen Themen und Aufgaben.
  • Projektsprache Deutsch & Englisch

Eingesetzte Software / Hardware:

MS Windows Server 2003, 2008 R2, 2012 R2, MS Windows 7 & 10 Clients, Office 365, Harmonic Video Server, Rhode und Schwarz Embedded Systems Win7 & Win XP, Dell Server versch. Modelle

 

Umgebung:

Broadcast-Digital Media Service, mehrere tausend Server, 6 Rechenzentren

4 Monate
2017-01 - 2017-04

Internet Security von Virenschutz Daten Verschlüsselung (Freiberuflich)

  • Administration Kaspersky KSC
  • Kommunikation Hersteller (3rd level)
  • Kommunikation Support Anwender (2nd level)
  • Tagesbetrieb
  • Überarbeitung von Handlungsanweisungen für 1st Level Support
  • Projektsprache Deutsch

 

Eingesetzte Software / Hardware:

MS Windows Server 2012 R2, MS Windows 7, MS Windows 8 (Tablet Betrieb), HP Service Manager, DameWare Remote, Lotus Notes 9, Kaspersky Security Center 10, Kaspersky Endpoint Security 10, RAS/VPN

 

Umgebung:

Groß-Konzern, ca. 120.000 Arbeitsplätze

7 Monate
2016-06 - 2016-12

Internet Security von Virenschutz  (Freiberuflich)

  • Installation, Implementierung, Administration Kaspersky KSC
  • Installation, Implementierung, Administration McAfee ePolicy Orchestrator 5.3
  • Installation, Implementierung, Administration Virusscan Enterprise 8.8
  • Installation, Implementierung, Administration Enterprise für Linux 2.0
  • Installation, Implementierung, Administration McAfee VirusScan für Storage
  • Installation, Implementierung, Administration McAfee DB Security
  • Kommunikation Hersteller (3rd level)
  • Kommunikation Anwender (2nd level)
  • Aufbau, Installation, Einführung, Kaspersky Endpoint Security 10 für Windows & Linux Clients, Unterstützung im Tagesbetrieb
  • Aufbau, Installation, Einführung, McAfee ePolicy Orchestrator 5.3 sowie Virus Scan für Storage & DB Security, Unterstützung im Tagesbetrieb
  • Fehlersuche
  • Rollout
  • Projektsprache Deutsch

 

Eingesetzte Software / Hardware:

MS Windows Server 2012 R2, MS Windows Vista, MS Windows 7, Linux Clients / Ubuntu, Kaspersky Security Center 10, Kaspersky Endpoint Security 10, McAfee ePolicy Orchestrator 5.3, McAfee Virusscan Enterprise 8.8, McAfee Virusscan Enterprise für Linux 2.0, McAfee VirusScan für Storage, McAfee DB Security

Umgebung:

Öffentlich / Stadt, ca. 25.000 Arbeitsplätze, 8.000 Server

1 Jahr 1 Monat
2015-05 - 2016-05

Internet Security von Virenschutz Daten Verschlüsselung (Freiberuflich)

  • Administration Kaspersky KSC
  • Kommunikation Hersteller (3rd level)
  • Kommunikation Anwender (2nd level)
  • Tagesbetrieb
  • Test von neuer Software
  • Fehlersuche
  • Rollout
  • Projektsprache Deutsch

Eingesetzte Software / Hardware:

MS Windows Server 2008 R2, MS Windows Server 2012, MS Windows Vista, MS Windows 7, MS Windows 8 (Tablet Betrieb), HP Service Manager, DameWare Remote, Lotus Notes 8.5, Kaspersky Security Center 10, Kaspersky Endpoint Security 8, Kaspersky Endpoint Security 10, RAS/VPN

 

Umgebung:

Groß-Konzern, ca. 120.000 Arbeitsplätze

7 Jahre 5 Monate
2007-12 - 2015-04

Leiter Rechenzentrum (Freiberuflich)

  • Server & Client Support, Betrieb und Monitoring
  • Aufrechthaltung, Betrieb des Rechenzentrums und dessen angebundenen Systeme
  • UHD für MS Office 2010 sowie Anwendungen - Software und der Betriebssysteme, Endgeräte wie Drucker, Scanner, Smartphone Einbindung, ESX Aktualisierung / Update , Betrieb
  • Anbindung Home Office Arbeitsplätze inkl Peripherie, VPN Client Konfiguration / Bereitstellung.
  • Einführung neuer Systeme, inkl. Datenmigration und User Schulung
  • Implementierung und Anpassung Firmeninternes WIKI
  • Einführung / Installation-Konfiguration SQL Server 2008 R2
  • Planung & Koordinierung / Migration AD von 2003 auf Windows 2008 R2,  GPO Anpassung
  • Planung & Koordinierung - Upgrade / Umstellung Exchange 2003 > 2010
  • Planung & Koordinierung Aktualisierung / Umstellung Office 2010 & Windows 7
  • Datev Installation / Einbindung
  • Planung / Koordinierung und Umstellung von Einzelplatz auf Client / Server Betrieb Datev / Buchhaltung
  • Leitung und Betrieb des Rechenzentrums, laufende Begleitung und Anpassung / Erweiterung der Umgebung
  • Implementierung / Betrieb EDI – Lieferanten Bestellwesen-Auftragsabwicklung
  • Schnittstelle Warenwirtschaft-Koordination Update Erstellung, User Support
  • Begleitung / Führung eines Auszubildenden zum IT Systemkaufmann
  • Projektsprache Deutsch

Eingesetzte Software / Hardware:

Microsoft Windows 2003 Server, Active Directory – DNS - WINS, Microsoft Exchange Server 2003/2010, Microsoft Server 2008 R2, Microsoft SQL Server 2008 R2, ESX 3.5 Server, Microsoft WSUS, Microsoft Windows 2000 & XP Professional, Windows 7, Microsoft Office 2003 und 2010, IBM Storage (SAN), HP Thin Clients (ehem. Neoware), Veritas Backup Exec., VM Ware vRanger, Virtual Infrastructure Client, Veem Backup, Trend Micro SMB Anti Viren Lösung, Kaspersky Security Suite, Hardware DELL, Fujitsu Siemens Server Systeme, Tape Libary Quantum LTO, Packetshaper (Packeteer), Lancom & Cisco Router, Swyx TK Anlage mit abgesetztem Gateway, Heidler HVS32 Versandsystem der Fa. Heidler mit den Modulen UPS, DHL, DPD Schenker an 2 Standorten, Mention Warenwirtschaftsystem, Buchhaltung Datev

Branche, Umgebung:

Medienvertrieb, ca. 100 Arbeitsplätze, Mehrere Domains und Firmen (Töchter) sowie deren Filialen.

7 Jahre 1 Monat
2005-12 - 2012-12

VPN Anbindung Finanzberatung Büros (Freiberuflich)

  • Betreuung und Beratung in sämtlichen Fragen der IT
  • Projektleitung, Planung und Aufbau der gesamten IT Umgebung
  • Installation, Konfiguration der Server Betriebssysteme, Router, Switche, Backup Strategie, sowie aller Clients
  • Installation, Konfiguration des MS Exchange 2003 Server
  • Laufende Administration des MS Exchange Server 2003 sowie der Angebundenen Clients (Backup, Kontenrücksicherung, Problembehebung etc)
  • Laufende Administration, Update Verteilung per WSUS
  • Monitoring per VM Ware Board Tools
  • Projektsprache Deutsch

Eingesetzte Software: / Hardware

Microsoft Windows 2003 Server, Microsoft Exchange Server 2003 (Standart), Microsoft ISA Server 2004, Microsoft WSUS 2.0, WSUS 3.0, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Office 2003, Diverse Fachsoftware aus dem Bereich Versicherungen, Cisco Router, Außendienst Anbindung via VPN, VM Ware ESX, Hardware DELL Server Systeme, Switche DELL Systeme 

Branche, Umgebung:

Versicherung, 30 Arbeitsplätze, 2 Filialen, Vertriebsanbindung (Home-Office)

4 Monate
2007-09 - 2007-12

1st & 2nd Level Support (Freiberuflich)

  • Server & Active Directory Support
  • Vorbereitung durch Imaging der PC Migrationen
  • Rollout bzw. MSI Paketierung div. Software
  • Drucker Support, Installation, Konfiguration von Netzwerkdrucker
  • UHD für MS Office 2000 & 2003 sowie div. Anwendung - Software und der Betriebssysteme
  • Citrix ICA Client Support Europaweit
  • Überwachung und Störungsbeseitigung der Datensicherung
  • Software Recherche und Testen neuer Software vor Einführung
  • Stellvertretender Teamleiter UHD (5 Mann)
  • Projektsprache Deutsch und Englisch

Eingesetzte Software: / Hardware

Microsoft Windows 2003 Server, Active Directory – DNS - RIS, Microsoft Exchange Server 2003, Image Erstellung, Microsoft MSI Paketierung und Verteilung, Microsoft Windows 2000 & XP Professional, Microsoft Office 2000 &. 2003, Black Berry, RSA Token Server / Verwaltung, Citrix ICA Client, Hardware FSC Server Systeme, IBM Tape Libary, Assyst Protokollierung, Call-Kategorisierung, Aufnahme und Dispatchen

Branche, Umgebung:

Versicherung, ca. 400 Arbeitsplätze, Mehrfachdomain

1 Jahr 6 Monate
2006-03 - 2007-08

2nd & 3rd Level Support (Freiberuflich)

  • Server & Active Directory Support, Monitoring
  • Vorbereitung durch Imaging der PC Migrationen
  • Rollout bzw. MSI Paketierung div. Software
  • Drucker Support, Installation, Konfiguration von Netzwerkdrucker
  • UHD für MS Office 2000 & 2003
  • VIP Betreuung im Bereich Vorstand
  • Software Recherche und Testen neuer Software vor Einführung
  • Stellvertretender Team Leiter UHD  (6 Mann)
  • Projektsprache Deutsch und Englisch

Eingesetzte Software: / Hardware

Microsoft Windows 2003 Server, Active Directory – DNS – WINS – RIS, Microsoft Exchange Server 2003, Microsoft Systems Management Server, Microsoft ISA Server 2004, Image Erstellung, Microsoft MSI Paketierung und Verteilung, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Office 2003 &. 2000, SAP R2 & 3, Außendienst Anbindung via VPN , RSA Token, Hardware HP Server Systeme, Switche HP Systeme, Remedy Protokollierung und Aufnahme

Branche, Umgebung:

Automobilverein, ca. 3.500 Arbeitsplätze

7 Monate
2005-05 - 2005-11

Consulting / Projektleitung,  Firmengründung (Freiberuflich)

  • Projektleitung & Beratung der Geschäftsleitung zum Aufbau bzw. Neustrukturierung, Wachstumsplanung der IT Umgebung, bedingt durch den Umzug der Muttergesellschaft von Frankreich nach Österreich
  • Planung und Angebotseinholung zur Einführung von MS Exchange 2003
  • Übernahme bestehender User Acounts aus bestehendem Lotus nach Exchange in Zusammenarbeit mit der Internen IT des Kunden
  • Planung und Unterstützung der Internen IT Mitarbeiter für die Bereiche: Active Directory, Backup Strategie, Messaging (MS Exchange2003), Cisco Router Konfiguration, Server Installation und Konfiguration unter Windows Server 2003.
  • Verschlüsselungsverfahren für Mobile Worker via Safe Guard Easy
  • Dokumentation und Übergabe der Umgebung an die Interne IT
  • Projektsprache Deutsch und Englisch

Eingesetzte Software: / Hardware

Microsoft Windows 2003 Server, Microsoft Exchange Server 2003 (Standart), Microsoft ISA Server 2004, Microsoft Windows XP Professional, Windows 2000, CAD Anwendung - Software  (Auto CAD), Safe Guard Easy (UTIMACO), Cisco Router, Außendienst Anbindung via VPN (Mobile Worker) per Cisco VPN, Hardware HP Server Systeme, Switche HP Systeme

Branche, Umgebung:

Maschinenbau, 50 Arbeitsplätze, Mehrfachdomain

1 Jahr 1 Monat
2004-04 - 2005-04

Projektleitung Server Konsolidierung (Freiberuflich)

  • Beratung der Geschäftsleitung sowie dem Internen IT Leiter Rechenzentrum zum Umzug bzw. Neustrukturierung der IT Umgebung. Einsatz neuer Klimaanlage, Stromversorgung, Wachstumsplanung, Angebotseinholung und Leasing Beratung.
  • Rechenzentrumsdesign, inkl. Serverkonsolidierung, Storage Implementierung, Monitoring, Disaster-Recovery-Konzepte und Notfallpläne
  • Planung und Virtualisierung der bestehenden Systeme
  • Planung MS Active Directory, Exchange 2003 Umgebung, DB2 Datenbank Umzug
  • Standortumzug des bestehenden Rechenzentrums
  • Unterstützung der Kunden Internen IT während der Übergangsphase
  • Dokumentation und Übergabe der Umgebung an die Interne IT
  • Projektsprache Deutsch

Eingesetzte Software: / Hardware

Microsoft Windows 2003 Server, 2000 Server, Microsoft Exchange Server 2003 (Standart), Microsoft Windows XP Professional, Windows 2000, Microsoft Operations Manager, VM Ware ESX, & ehem. GSX-Server, Cisco Router, Außendienst Anbindung via VPN (Mobile Worker), Hardware DELL Server Systeme, Switche DELL Systeme

Branche, Umgebung:

IT – Rechenzentrum, Mehrfachdomain

9 Monate
2003-07 - 2004-03

2nd & 3rd Level Support (Freiberuflich)

  • 2nd & 3rd level Support mit Außendienst Einsätzen Deutschlandweit
  • Rollout / Migration von Windows 2000 nach Win XP-Pro (<50Arb.-Plätze) im Bereich Hotellerie
  • Projektleitung Rollout Österreich (Wien, Linz, Salzburg)
  • Projektsprache Deutsch

Eingesetzte Software: / Hardware

Microsoft Windows 2000 Server, Windows 2003 Server, Microsoft Exchange Server 2000, Microsoft Windows XP Professional, Windows 2000, Cisco Router, DSL Router div Hersteller (Allnet, Bintec), Außendienst Support, Hardware IBM Server Systeme, Switche HP Systeme, Einsatz von PC Anywhere, Ticket System Remedy, Support MS Office (97 bis 2000)und div. Anwendung - Software

Branche, Umgebung:

IT-Systemhaus, Hotellerie ~ ca. 50 Arbeitsplätze, Deutschland & Österreich

1 Jahr 3 Monate
2002-04 - 2003-06

Systemtechniker

  • Netzwerk / IT Betreuung im Client Server Bereich, LAN / WAN
  • Administration und Fehlerbehebung von MS Exchange Server 5.5 sowie 2000
  • Installation, Konfiguration sowie Administration von MS Windows Server 2000 und 2003
  • Client Support Microsoft Windows 98 bis Microsoft XP-Professional
  • Installation, Konfiguration sowie Administration von RA - Micro im Kanzlei Bereich (Anwälte) und DATEV im Bereich Steuerkanzleien
  • Installation, Konfiguration sowie Administration verschiedenster Peripherie Geräte und Router
  • 2nd level Support
  • Projektsprache Deutsch

Eingesetzte Software: / Hardware

  • Microsoft Windows 2003 Server, 2000 Server, Windows NT Server
  • Microsoft Exchange Server 2000 und 5.5, Microsoft Windows XP Professional, Windows 2000, Windows NT Windows 98
  • Router Div. Hersteller, Primärer Einsatz von Bintec Router (ISDN & DSL)
  • Hardware HP Server Systeme
  • Switch Div. Hersteller, Überwiegend HP Systeme

Branche, Umgebung:

IT-Systemhaus, RA und Steuerkanzleien bis ca. 50 Arbeitsplätze, versch. Ämter & Gemeinden

1 Jahr 2 Monate
2001-02 - 2002-03

Support Außendienst für Compaq (Freiberuflich) 

  • Support Außendienst im Auftrag von Compaq im Bereich Server und Client sowie Peripherie vor Ort.
  • Projektsprache Deutsch

Eingesetzte Software: / Hardware

  • Microsoft Server und Clients von WIN 98 bis WIN2000
  • Hardware Support von Servern (Compaq) sowie angebundene Peripherie (Bandlaufwerke, Switche etc.)

Branche, Umgebung:

IT-Systemhaus

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

 
2004
Datenschutz Beauftragter gem. BDSG, Datenschutz (Deutsche Sachverständigen Gesellschaft Ulm)
 
2004
EDV-Sachverständiger im Kaufmännisch-administrativen Bereich, IT (Deutsche Sachverständigen Gesellschaft Ulm)
 
2003
Fortbildung, Kanzleisoftware, Digitales Diktat (RA-Micro Berlin)
 
2002
Technik & Vertrieb, DatevNet Fortbildung (DATEV Rosenheim)
 
1997 - 2000
Ausbildung Betriebs Informatiker
 
Abschluß:
Betriebs Informatiker

Position

Position

Administration und Support von Server & Client, und Endpoint Security
Teamleiter 

Ausbildungsbegleitung (Fachl/Techn)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration Windows Server 2nd Level IT-Support Client/Server Server Based Computing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Systemadministration Microsoft Server
Experte
Windows Clients
Experte
VSphere
Fortgeschritten
2nd Level Support
Experte

Erfahrungen im Bereich:

  • Systemadministration Microsoft Server / Client sowie VM Ware Umgebungen
  • UHD  2nd & 3Level Support in der Größe 5 - 120.000 Arbeitsplätze
  • Teamleitung 
  • Mitarbeiterführung Organisatorisch / Disziplinarisch
  • Lehrlingsausbilder
  • Datenschutzbeauftragter gem BDSG
  • Administration, Support, Endpoint Security
  • Vertriebserfahrung (Telekomunikation, Investitionsgüter)

Betriebssysteme

Administration Windows-Server
Sehr gut
MS-DOS
Sehr gut
MS-Exchange 2000 / 2003 / 2010
Sehr gut
MS-Exchange 5.5
Gut
MS-Internet Information Server
Sehr gut
Novell
V4 & 5 Grundkentnisse
Unix
Grundkentnisse
VMWare 3.5 / 4x / 5.x / 6.x
Gut
Windows
Sehr gut seit Windows 98 bis aktuell Win10
Windows Server 2000
Sehr gut
Windows Server 2003
Sehr gut
Windows Server 2008 R2
Sehr gut
Windows Server 2012 R2
Sehr gut
Windows Server 2016
Sehr gut

Programmiersprachen

Batch-Script
Gut
Java
Grundkentnisse
JavaScript
Gut
PowerShell
Gut

Datenbanken

Access
Gut
MS SQL Server 2008 R2
Installation-Betrieb-Anpassung

Datenkommunikation

Ethernet
Sehr gut
FTP
Gut
Internet, Intranet
Sehr gut
Router
Versch. Hersteller (Cisco,Bintec, etc)
SMTP
Gut
TCP/IP
Sehr gut
Windows Netzwerk
Sehr gut

Hardware

IBM RS6000
geringe Erfahrung durch Tel. Support
RAID
0,1,5,10
Server / Clients/ Notebooks
div. Modelle & Hersteller

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Dienst, Behörden
  • Anlagenbau
  • Bauhandwerk
  • Beratungsunternehmen
  • Bildungseinrichtung
  • Dienstleistung
  • EDV-Dienstleistungen
  • Einzelhandel
  • Finanzdienstleistung
  • Ingenieurwesen
  • Logistik
  • Maschinenbau
  • Medien
  • Medizintechnik
  • Rechtswesen
  • Touristik
  • Transportwesen
  • Verlagswesen
  • Versicherungen
  • Werbeagentur
  • Automobil Zulieferer
  • Industrie / Produktion Chemie

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