Seit 01/2014
Rich Harvest GmbH, Hamburg
UX Business Manager
- Aufbau des UX-Bereichs inhouse mit dem Schwerpunkt Research, Konzeption und strategische Innovation
- Entwicklung von Produkten & Methoden für UX-Research
- Koordination & Begleitung von diversen Kundenprojekten im Bereich Usability & User Experience
Seit 01/2013
eCommerce (Vertraulich, Hamburg)
UX-Researcher
- Durchführung und Auswertung von Workshops für spezifische Usability- und UX-Fragestellungen
- Durchführung und Auswertung von qualitativen Interviews, Online-Erhebungen und ethnographischer Methoden
- Konzeption von Webseiten (Aufbau, Navigation, Suche) & Apps (Einsatz im mobilen Kontext)
Einzel-Projekte seit 07/2011
eCommerce:
- Vertraulich / Web: Begleitung eines Relaunches einer eCommerce Plattform mit qualitativen Interviews, Verhaltensbeobachtung, Fragebögen und Workshops (Lean-UX Ansatz)
- Vertraulich / Mobile: Begleitung der Entwicklung von Mobile-Shopping-Apps mit qualitativen Interviews und Verhaltensbeobachtung (Lean-UX Ansatz)
- Tchibo / Strategisch: Entwicklung von X-Channel Strategien mit Apps, Webshops und stationären Handel anhand ethnographischer Ansätze
- Vertraulich / Strategisch: Erste Konzeption & Ideation einer komplexen Online-Plattform für verschiedene Content-Formate
- ADAC e.V. / Web: Usability-Analyse der Hauptseite und konzeptionelle Vorschläge für die Verbesserung der Navigation
Automotive:
- Vertraulich / Innovation: Begleitung eines Ideation-Prozesses zur Neuentwicklung von User-Experience fokussierten Fahrzeug-Innenräumen (Release 2018)
- Audi AG / Mobile: Begleitung der Entwicklung eines digitalen Magazins anhand von qualitativen Interviews, Verhaltensbeobachtung und Workshops
- HERE / Produkt: Internationale Begleitung qualitativer und quantitativer User-Experience Studien zum Thema mobile Navigationsgeräte- & software
Telekommunikation / Media:
- Telekom AG / Web: Begleitung eines Relaunches einer zielgruppenorientierten Plattform anhand von Verhaltensbeobachtung, Remote-Usability-Testing und Workshops
- RTL Deutschland GmbH / Web-TV: Wirkungsanalyse verschiedener Inhaltspräsentationen anhand physiologischer Messungen und Fragebögen