UX Consulting, UX Konzept, UI Design, Prototyping, Web Programmierung und Development z.B. mit HTML, CSS, WordPress
Aktualisiert am 12.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 25%
Konzeptentwicklung
Web-design
Web-Applikation-Designer
Web-Entwicklung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2023-07 - heute

UX Engineering, UI Design und Prototyping

UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer, UX Researcher Axure RP Confluence Jira ...
UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer, UX Researcher

Umsetzung einer Inventarisierungssoftware als Webapplication, inkl. Stammdaten-, Kosten- und Benutzerverwaltung

  • UX / UI Consulting (Beratung innerhalb der SCRUM- und SAFe-Workflows sowie in Stakeholder-Abstimmungen)
  • Usability Konzept
  • UX / UI Design
  • Prototyping
  • Planung bzw. Durchführung sowie Analyse / Auswertung von Usability-Tests mit Endanwendern
  • Erstellen von UI-/User-Storys für Umsetzungsteams
  • UI-Prüfung zur Erfüllung von Barrierefreiheits-Kriterien
  • Prüfen und Erarbeiten von optimierten UI-Pattern-Lösungen für das betreffende Projekt gemeinsam mit Design-System-Team
  • Projekterfahrung in agilem Projektmanagement (Scrum-Teams)
  • Durchführung von Design-Sprint- und Design-Thinking-Workshops bzw. Maßnahmen
  • Präsentation und Moderation von Protoypen und Fachlichkeiten in Zielgruppen wie Management- und Development-Ebene bzw. Entscheider/Stakeholder
  • Beratung, Konzeption, Koordination, Organisation und Durchführung von Schulungsmaßnahmen von Endanwendern
  • Konzeption und Umsetzung von Onlinehilfen sowie eLearning-Maßnahmen
  • Konzeption und Umsetzung von fachbezogenden Handbüchern (u.a. für Endscheider-/HPR-Freigaben eines Live-Gangs)

Axure RP Confluence Jira JAWS PAC WAVE
IT-Systemhaus der Arbeitsagentur für Arbeit
Nürnberg
6 Jahre 2 Monate
2019-01 - heute

UX Consulting, Research und Konzept, UI Design und Prototyping

UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer, Frontend Entwickler Windows App iOS Android ...
UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer, Frontend Entwickler

Entwicklung, Fachbereichs-Consulting und Vertrieb

  • UX-Konzept, Design und Protoyping inkl. Aufbau und Pflege eines Design Systems (komponentenbasiert) für:
    • Webplattform Kundensupport (inkl. HTML/CSS Programmierung)
    • Webplattform Kundencenter (inkl. HTML-/CSS Programmierung)
    • Web application API- und Admin-Center
    • Web application BIM- und Management-Center
    • iOS & Android App für Servicetickets
    • iOS & Android App für Projektfreigaben
    • Web application für eLearning / Kundensupport (inkl. Videoanimations)
    • Durchführung von Design Sprint Workshops
    • Analyse der Zielgruppen / Nutzer (hier: Immobilieninhaber, öffentliche Behörden wie Deutscher Bundestag und Architekten mit angeschlossenen Unternehmen)
    • Erstellung eines nutzerergonomischen UX- und Interaktionkonzepts für Webplattformen/Webseiten, mobile Apps und webbrowserbasierte Software / Web application (inkl. Sitemap / User Flows, User Storys und Arguments)
    • Kollaborative Zusammenarbeit mit Product owner, Entwickler, Analyse, Fachbereich, Anwendergruppen und Stakeholder
    • Erstellung von Wireframes auf Basis des Konzepts
    • Erstellung von Screendesigns und anschl. Clickdummy (letzteres vor allem für die mobilen Apps als Basis für die Entwicklung)
    • Entwicklung eines Design Systems für die Entwicklung (inkl. Komponenten-Download / Hyperlinks und integrierte Code-Vorgaben für CSS)
    • Beratung und Begleitung der Entwicklungsphase
    • Anpassungen und Erweiterungen des UX-Konzepts sowie UI-Designs für weitergehende Funktionalitäten nach ersten Test-Phasen
    • Programmierung von HTML/CSS-Templates und Vorlagen auf Basis der Flare-Umgebung (Support-Portal) sowie von unabhängigen HTML-Templates zum Einbinden in die webbasierte Software / Web application (Kundencenter)
    • Beratung und CSS-Programmieranpassungen für Support-Portal
    • Erstellung von Erklärvideos (Animationen und Screencasts) zur integration in weiteren Webplattformen und Webseiten zum besseren Verständnis sowie Anwendung für neue Nutzer (eLearning-Ansatz).
    • Responsive Development
Windows App iOS Android HTML CSS AngularJS React Jira Confluence Webflow Sketch inVision Figma Photoshop AfterEffects Flare
BIM / Immobilien Management Software und Bundesbehörden und Ministerien
Köln
7 Jahre 9 Monate
2017-06 - heute

Precision Farming App

UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer, UX Researcher iOS Android AngularJS ...
UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer, UX Researcher

UX Consulting, Research und Konzept, UI Design und Prototyping für Precision Farming App (Landwirtschaft)

  • Analyse der Zielgruppen / Nutzer (hier: Landwirte und Consultants)
  • Erstellung eines nutzerergonomischen UX- und Interaktionkonzepts einer mobilen App (inkl. Sitemap / User Flows, User Storys und Arguments)
  • Kollaborative Zusammenarbeit mit Product owner
  • Entwickler, Fachbereich und Anwendergruppen
  • Erstellung von Wireframes auf Basis des Konzepts
  • Erstellung von Screendesigns und anschl. Clickdummy
  • Entwicklung eines Styleguides für die Entwicklung
  • Beratung und Begleitung der Entwicklungsphase
  • Anpassungen und Erweiterungen des UX-Konzepts sowie
  • UI-Designs für weitergehende Funktionalitäten nach Beta-Phase
  • Erstellung von Microanimations (für Ladezeiten und animierte Bedienelemente)
  • Erstellung eines Erklärvideos (Animation) zur integration in weiteren Webplattformen und Webseiten zum besseren
  • Verständnis sowie Anwendung für neue Nutzer (eLearning-Ansatz).
  • Responsive Development

iOS Android AngularJS HTML CSS Sketch inVision Figma Zeplin Photoshop AfterEffects
Software- / App-Entwicklung (AI / KI-gesteuert)
Darmstadt
1 Jahr 10 Monate
2021-09 - 2023-06

UX Engineering, UI Design und Prototyping

UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer, UX Researcher Axure RP Confluence Jira
UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer, UX Researcher

Umsetzung einer Webapplication für das Handling von Kostenerstattungs- und Bescheinigungsvorgängen mit externen Verwaltungen wie Krankenkassen und Rentenversicherung

  • UX / UI Consulting (Beratung innerhalb der SCRUM-Workflows sowie in Stakeholder- Abstimmungen)
  • Usability Konzept
  • UX / UI Design
  • Prototyping
  • Planung bzw. Durchführung sowie Analyse / Auswertung von Usability-Tests mit Endanwendern
  • Erstellen von UI-/User-Storys für Umsetzungsteams
  • UI-Prüfung zur Erfüllung von Barrierefreiheits-Kriterien
  • Prüfen und Erarbeiten von optimierten UI-Pattern-
  • Lösungen für das betreffende EDA-BE-Projekt gemeinsam mit Design-System-Team
  • Projekterfahrung in agilem Projektmanagement (Scrum-Teams)
  • Planung bzw. Durchführung von Schulungs- und Befähigungsmaßnahmen der Endanwender und Führungskräften
  • Planung bzw. Umsetzug von Onlinehilfe-Plattform und Handbücher für Endanwender

Axure RP Confluence Jira
IT-Systemhaus der Arbeitsagentur für Arbeit
Nürnberg / Fürth
11 Monate
2019-07 - 2020-05

UX Consulting, Research und Konzept

UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer iOS Android API ...
UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer

UX Consulting, Research und Konzept, UI Design und Prototyping für eLearning Apps und eLearning / School Management Software

  • UX-Konzept, Design und Protoyping inkl. Aufbau und Pflege eines Styleguides (komponentenbasiert) für:
    • iOS / Android App für Teacher Management
    • iOS / Android App für Parent Info Center
    • iOS / Android App für Student Learning Plattform
    • Web application für Admin Management Plattform
    • iOS / Android App für Family Management Center
    • iOS / Android App für Teacher Research Center
    • Durchführung von Design Sprint Workshops
    • Analyse der Zielgruppen / Nutzer (hier: Schüler/Studenten, Lehrer und Eltern)
    • Erstellung eines nutzerergonomischen UX- und Interaktionkonzepts einer mobilen App sowie webbrowserbasierte Web application
    • Kollaborative Zusammenarbeit mit Product owner, Entwickler, Analyse, Fachbereich, Anwendergruppen und Stakeholder
    • Erstellung von Wireframes auf Basis des Konzepts
    • Erstellung von Screendesigns und anschl. Clickdummy
    • Beratung und Begleitung der Entwicklungsphase
    • Durchführung von iterativen Workshops mit Entscheidern, Product owner, Entwickler und Lehrern ? Grund: mögliche Anpassungen und Erweiterungen des UX-Konzepts sowie UI-Designs für weitergehende Funktionalitäten für Admin Management Plattform (Anforderung: auch für Lehrer administrativ zu pflegen)
    • Erstellung von Microanimations (für animierte Bedienelemente)
    • Erstellung von weitergehenden UX-Konzepten und UI-Design (Informationsdesign) für KI-gesteuerten Analyse-Oberflächen der Schüler-Lernfortschritte /-Anforderungen.
    • Responsive Development
iOS Android API HTML CSS AngularJS Jira Mural React Sketch inVision Figma Photoshop AfterEffects
eLearning Entwicklung und Schulkonzernbetreiber
Zürich (Schweiz)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-06 - 2023-06

Barrierefreie Widgets entwickeln (BITV, WCAG, WAI-ARIA)

Rheinwerk Verlag, Online
Rheinwerk Verlag, Online
1 Monat
2023-03 - 2023-03

Zertifizierungsweiterbildung ?Design Thinking Master?

Zertifikat international anerkannt, XDI Experience Design Institute, Hamburg
Zertifikat international anerkannt
XDI Experience Design Institute, Hamburg
  • Moderation, Beratung und Durchführung von o.g. Workshops
1 Monat
2022-10 - 2022-10

verschiedene Weiterbildungen

Rheinwerk Verlag, Online
Rheinwerk Verlag, Online
  • Weiterbildung "Barrierefreie Frontends entwickeln" und "Barrierefreie Webseiten" (BITV, WCAG, WAI-ARIA)
1 Monat
2017-07 - 2017-07

Maxon Cinema 4D ? Maxon approved Curriculum (3D Modelling & VR)

INCAS Training, Krefeld
INCAS Training, Krefeld
2 Monate
2015-11 - 2015-12

Crossmediale Kommunikation / Motion Design

Future Training, Köln
Future Training, Köln
  • Adobe After Effects CC
  • Edge Animate CC 
  • Cinema 4D Lite / Cineware
4 Monate
2015-07 - 2015-10

verschiedene Weiterbildungen

europäisches Zertifikat, Future Training, Köln
europäisches Zertifikat
Future Training, Köln
  • WE Certified Web Designer Grade 1
    • HTML5, CSS3, LESS, Responsive Design
  • WE Certified Web Developer Grade 1
    • moderne JavaScript- Programmierung und Templateerstellung für Typo3 mit TemplaVoila / TypoScript
2 Jahre 11 Monate
1995-08 - 1998-06

Ausbildung zum Assistenten der Gestaltung

Fachhochschulreife, Berufsbildende Schule für Gestaltung / Design, Köln
Fachhochschulreife
Berufsbildende Schule für Gestaltung / Design, Köln
1 Jahr
1994-08 - 1995-07

Berufsgrundschuljahr im Berufsfeld ?Farbtechnik und Raumgestaltung?

Berufsbildende Schule für Gestaltung / Design, Köln
Berufsbildende Schule für Gestaltung / Design, Köln

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Konzeptentwicklung Web-design Web-Applikation-Designer Web-Entwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Mit über 20 Jahren Erfahrung unterstütze ich Unternehmen und Institutionen desöffentlichen Sektors, optimale Lösungen für digitale Produkte wie Apps, Software, Webseiten und Webanwendungen konzeptionell und visuell zu entwickeln, damit Ihre Kunden diese intuitiv nutzen können. 


Was mich ausmacht

  • Individueller Projekt-Pauschalpreis:
    • Sie haben von Anfang an und in jeder Projektphase Budgetsicherheit
  • Stressfreier Workflow:
    • Unkomplizierte Absprachen dank direktem Ansprechpartner
  • Unsere Programmierkenntnisse:
    • Ich verstehe, was Sie für einen reibungslosen Workflow brauchen
  • Empathie trifft analytisches Denken:
    • Meine Stärke ist, dass ich mich in Gefühle und Nutzungssituationen Ihrer User hineinversetze


Workflow

  • UX Analyse
    • Nutzer verstehen
  • UX Konzept
    • Konzept entwickeln
  • UI Design
    • User Interface gestalten
  • Prototyping
    • Clickdummy erstellen & testen


Step 1: UX Analyse

Ich will grundsätzlich zu Beginn Ihren Nutzer ?verstehen? sowie aktuelle oder potentielle Probleme erkennen. Mein Ziel ist, dass sich Nutzer mit Ihrem Produkt ?wohlfühlen? ? sogenannt User Experience (UX):

  • Nutzeranalyse / User Research: 
    • Wie ?tickt? ihr Nutzer? Welche Erwartungen und Wünsche hat er an Ihrem Produkt?
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse:
    • Mit welcher Lösung können Sie Ihre Nutzer primär überzeugen, um sich auf dem Markt absetzen?
  • Produkt- und Usabilityanalyse (z.B. bei bereits bestehenden Produkten):
    • Welche Schwächen sind bei Bedienung oder Aufbau Ihres Produkt zu verbessern, um zeitgemäß und nutzerorientiert aufzutreten?
  • User Interviews und Workshops:
    • Hier interagieren wir mit Workshops sowohl mit potentiellen User Ihres Produkts als auch Ihrer Produkt- und Entwicklungsabteilung, um sofort zu Beginn Probleme auf allen Seiten zu verstehen und zu lösen.
  • In allen Arbeitsschritten arbeite ich übrigens agil, d.h. ich tausche mich mit Ihnen permanent aus, um die Produktentwicklung so zeitsparend und zielführend wie möglich voranzutreiben.


Step 2: UX Konzept

Anschließend erstellen ich auf Basis der Analyse-Ergebnisse ein Konzept, um Ihr Produkt marktgerecht zu optimieren und in jeder Phase mit dem klaren Fokus auf den Nutzer weiterzuentwickeln:

  • Personas und User Storys: 
    • So denkt und verhält sich Ihr Nutzer
  • Usability Konzept:
    • Diese Sitemap, ?Flows? und Bedienungsschritte sind für Ihre User zielführend


Step 3: UI Design

Hier setzen ich nun den ?Feinschliff? für Ihr User Interface und gebe Ihrem Produkt eine unverwechselbare, intuitive Gestaltung ? vom Product-Icon über den Startscreen bis hin zur Micro-Funktion. Denn auch hier lautet die Devise: ?Der Nutzer gibt Ihnen selten eine zweite Chance für den ersten Eindruck!?

  • Product-Icon:
    • So bleiben Sie mit einem prägnanten Markenlogo in Erinnerung
  • Informationsdesign:
    • Komplexe Informationen werden so übersichtlich gezeigt, dass sie von Ihrem Nutzer direkt verstanden und genutzt werden können (z.B. mit Infografiken, Diagrammen, Visualisierung von Funktionen, Daten, Systemen usw.)
  • Screendesign / Interaction Design:
    • Mit dieser Farb- bzw. Grafikwelt überzeugen Sie Ihre User


Step 4: Prototyping

Bevor Ihre Entwickler mit der Umsetzung starten, erstelle ich interaktive Prototypen bzw. Clickdummys, die Ihre Nutzer vorab testen können. Somit können mögliche Probleme nach der Validierung sofort optimiert werden ? noch bevor eine Zeile Code geschrieben wird. Letztlich kann der Clickdummy auch als Vorlage für die Entwicklung dienen. 

  • Clickdummy:
    • Ob Mobile oder Desktopanwendung ? Ihr Produkt lässt sich direkt auf dem Endgerät testen
    •  HTML-Templates:
      • Binden Sie von uns erstellte HTML-Dateien aller Screendesigns in Ihre Produktumgebung ein, um diese direkt weiterverarbeiten zu können.
  • Styleguide:
    • Bei erfolgreicher Validierung bzw. User-Tests werden Ihre Entwickler mit einer unmissverständlichen Anleitung für die gesamte Designwelt ?bewaffnet?. Sämtliche Assets und aktuelle Grafikelemente können in Styleguide-Systeme wie z.B. in Figma oder Axure von ihren Entwicklern jederzeit genutzt werden.


Vorteile

  • Festpreis-Angebot statt ?Überraschungsei-Rechnungen?
    • Nach dem Briefing erstellen ich ein individuelles Festpreis-Angebot, das alle einzelnen Arbeitsschritte und Kosten aufführt. 
    • Sie können sich 100% darauf verlassen. Solange sich die Aufgabe nicht ändert, ändern sich auch die Kosten nicht. 
    • Mehr Kalkulations- und Budgetsicherheit können Sie nicht haben.
  • Ein Ansprechpartner
    • Dank direkter Absprachen und Beratung sparen Sie Zeit und Kosten


Nahtloser Workflow

Ich unterstütze in den wichtigsten Phasen, um Ihre Nutzer optimal zu verstehen und Ihr digitales Produkt entsprechend zu entwickeln:

  • Beratung und UX Analyse (Wie ?tickt? Ihr Nutzer? Was kann optimiert werden?)
  • UX Konzept (User Storys, Struktur, Flows, Usability und Content)
  • UI Design (z.B. mit Figma oder Axure RP)
  • Prototyping (Clickdummys mit Figma oder Axure, HTML-Templates mit Pinegrow oder Webflow)
  • Styleguide für die Entwicklung (z.B. mit Figma oder Axure RP)


Zuverlässigkeit, Vertraulichkeit und Transparenz

  • Ob in der Konzept-, Design- oder Prototyping-Phase ? ich halte Kommunikationswege und den Workflow in allen Phasen straff und für Sie transparent ? in persönlichen Workshops bei Ihnen oder in Absprachen mit Tools wie Microsoft Teams, Mural, Jira, usw.


Optimale Zusammenarbeit in der Entwicklungsphase

  • Über das Kreative hinaus ?verstehe? ich Ihre Entwickler und was Sie zum optimalen Arbeiten benötigen ? vor allem dank unserer Programmierkenntnisse in:
    • HTML
    • CSS
    • Frameworks wie Bootstrap, Material Design usw.
    • WordPress


Skills:

  • Erstellung von softwareergonomisch einwandfreien sowie barrierefreien Bedienungskonzepte bzw. Usability-Konzepte
  • Erstellung von softwareergonomisch einwandfreien sowie barrierefreien UI- und Interaktionsdesign
  • Konzeption, Design und Erstellung von Prototypen
  • Anwendung von Usability-Methoden (nach Norm DIN EN ISO 9421-11 / -110 und Norm DIN EN ISO 9421-210)
  • Vorbereitung und Durchführung von Usability Tests sowie UX-Testauswertungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Design-Thinking- bzw. Design-Sprint-Workshops
  • User Centered Design (UCD)
  • Nutzungskontext-Analyse
  • Erstellung von Personas
  • Interaktionsdesign
  • UI Design (Plattformübergreifend)
  • HiFi-Prototyping / Wireframing
  • Umsetzung mit Prototyping- und Design-System-Management-Tools 
    • Axure
    • Figma, Sketch
    • inVision
    • Zeplin
    • Adobe-CC-Apps
    • Webflow
    • Jira / Confluence
  • HTML5 / CSS
  • Beratung für Barrierefreiheit / BITV und ergonomische Frontend-Implementierung
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Schulungen sowie Workshops (Design Sprint / Design Thinking, Endanwenderbefähigungen und Fachschulungen)


Beruflicher Werdegang

02/2016 - heute

Rolle: freiberuflicher UX Engineer, UX Konzepter und UI Designer, freiberuflicher Art Director, Visual Designer und Werbefachwirt

Kunde: auf Anfrage


01/2015 - 06/2015

Einsatzort: Wuppertal

Rolle: Art-Director

Kunde: cosa Werbeagentur GmbH


Aufgaben:

  • Mediendesign und -operating


07/2002 - 11/2014

Einsatzort: Köln

Rolle: Art-Director 

Kunde: Quadrotem Werbeagentur GmbH


Aufgaben:

  • Layout, DTP und Reinzeichnung


07/2000 - 06/2002

Kunde: Quadrotem Werbeagentur GmbH


Aufgaben:

  • Volontariat im Bereich Grafik
  • DTP und Reinzeichnung


Praktikum

09/1999 - 06/2000

Einsatzort: Köln

Rolle: Praktikant

Kunde: Zebra Werbeagentur GmbH


Aufgaben:

  • Grafik, DTP und Reinzeichnung


Berufserfahrung

2023 - heute

Einsatzort: Offenbach

Rolle: freiberuflicher Dozent / Coach

Kunde: diverse


04/2022 - heute

Rolle: freiberuflicher Dozent / Coach

Kunde: UI Hochschule, virtueller Campus


04/2019 - heute

Rolle: freiberuflicher Dozent / Coach

Kunde: Technische Hochschule Köln


04/2019 - heute

Rolle: freiberuflicher Dozent / Coach

Kunde: auf Anfrage


01/2018 - heute

Einsatzort: Neuss

Rolle: freiberuflicher Dozent / Coach

Kunde: Rheinische Fachhochschule Köln


01/2018 - heute

freiberuflicher Dozent / Coach

Kunde: SAE Institute Köln


032016 - heute

Rolle: freiberuflicher Dozent / Coach

Macromedia Hochschule, Köln


weitere Berufserfahrungen

Kunde: Solorrow


Aufgaben:

Mobile App

  • Branding-Konzept (inkl. Logoerstellung)
  • UX Konzept
  • UX Design
  • Prototyping
  • Animationen für Ladezeit-Filme
  • Styleguide-Erstellung und Asset-Lieferung
  • Umsetzung und Programmierung der Solorrow-Landingpage (Version bis Ende 2018) in WordPress


Ziel:

  • kurzfristig: Launch Beta-Version Nov. 2017; 1. Version: Jan. 2018
  • mittelfristig: > 5000 User generieren
  • langfristig: neben Free version auch Paid functions anbieten


Use Case

  • Start Beta-Version November 2017: 134 User
  • Launch 1. Version Januar 2018: 429 User
  • Validierung und Launch weiterer Funktionen Juli 2018: > 2000 User
  • Optimierung ab Januar 2019: > 3000 User
  • seit Oktober 2019: > 5000 User

Kenntnisse:

Sketch, Indesign, After Effects, Photoshop, InVision / Craft, WordPress


Kunde: BASF


Aufgaben:

Mobile App

  • UX Konzept
  • UX Design
  • Styleguide-Erstellung und Asset-Lieferung


Ziel:

  • nutzerzentrierte und optimale Usability
  • Entwicklersupport für Produktlaunch


Kenntnisse:

Sketch / Figma, Photoshop, Indesign


Kunde: Bold Brains


Aufgaben:

  • Tablet App für Schul-Management Tool (LMS) und Content Creation Plattform (CCP, für Lehrer)
  • eLearning-App für Schüler
  • Management-Tool für Lehrer
  • Feedback-Tool für Eltern
    • UX Konzept / UX Design
    • Clickdummy für Desktop und Mobile
    • Projektmanagement und Entwicklersupport


Ziel:

  • Erstellung eines intuitiven und übersichtlichen Bedienungskonzepts
  • App entwickeln, die sowohl mobile primär auf Tablets nutzbar ist


Kenntnisse:

Sketch / Figma, InVision / Craft


Kunde: QVANTUM


Aufgaben:

Web application

  • UX Design
  • Styleguide-Erstellung und Asset-Lieferung


Ziel:

  • nutzerzentrierte und optimale Usability
  • Entwicklersupport für Produktlaunch


Kenntnisse:

Sketch / Figma


Kunde: Trilodocs


Aufgaben:

NLP Web application

  • UX Konzept
  • UX Design
  • Styleguide-Erstellung und Asset-Lieferung


Ziel:

  • nutzerzentrierte und optimale Usability
  • Entwicklersupport für Produktlaunch


Kenntnisse:

Sketch / Figma, InVision / Craft, Zeplin


Kunde: eTASK Support


Aufgaben:

Webseite / Portal

  • UX Konzept
  • UX Design
  • Template-Programmierung (HTML, CSS für das System Flare) und Asset-Lieferung


Ziel:

Usability-Optimierung und Design-Refresh für Webseiten-Relaunch


Kenntnisse:

Sketch / Figma, Photoshop, MadCap Flare, Visual Studio Code


Kunde: eTASK Kundencenter


Aufgaben:

Kundenportal

  • UX Konzept
  • UX Design
  • Template-Programmierung (HTML, CSS) und Asset-Lieferung


Ziel:

  • Usability-Optimierung und Design-Refresh für Webseiten-Relaunch
  • Support für Entwicklung


Kenntnisse:

Sketch / Figma, Photoshop, Webflow, Visual Studio Code


Kunde: GFU Cyrus AG


Aufgaben:

Webseite / Buchungsportal

  • UX Konzept
  • UX Design
  • Prototyping (HTML, CSS mit Axure) und Asset-Lieferung


Ziel:

  • Usability-Optimierung für Webseiten-Relaunch
  • Support für Entwicklung


Kenntnisse:

Axure, Photoshop, Visual Studio Code


Kunde: Rauschmayer


Aufgaben:

Onlineshop

  • UX Design: drei Beispiel-Screendesigns für Artikel-Detailansicht
  • drei Clickdummy-Versionen mit interaktiven Elementen


Ziel:

  • nutzerzentrierte und optimale Usability
  • Händlerimplementierung
  • Support für Entwicklung


Kenntnisse:

Sketch / Figma, InVision / Craft, Photoshop


Kunde: WOndertag


Aufgaben:

Portal für außerschulische Lernorte (analog, digital und Hybrid)

  • UX Konzept
  • UX Design
  • Clickdummy für drei Use Cases / Lernort-Angebote


Ziel:

  • Erstellung eines intuitiven und übersichtlichen Bedienungskonzepts für Lehrer, Schüler und Anbieter
  • Moderner visueller Webauftritt, der alle drei Zielgruppen optimal anspricht


Kenntnisse:

Sketch / Figma, InVision / Craft, Photoshop


Kunde: serviceline PERSONAL-MANAGEMENT


Aufgaben:

Webseite / Jobportal

  • UX Konzept
  • UX Design-Optimierung
  • Umsetzung und Programmierung in WordPress
  • Support für UX, Social Media und SEO


Ziel:

Usability-Optimierung und Design-Refresh für Webseiten-Relaunch


Kenntnisse:

Sketch / Figma, Photoshop, WordPress, Visual Studio Code




Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2023-07 - heute

UX Engineering, UI Design und Prototyping

UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer, UX Researcher Axure RP Confluence Jira ...
UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer, UX Researcher

Umsetzung einer Inventarisierungssoftware als Webapplication, inkl. Stammdaten-, Kosten- und Benutzerverwaltung

  • UX / UI Consulting (Beratung innerhalb der SCRUM- und SAFe-Workflows sowie in Stakeholder-Abstimmungen)
  • Usability Konzept
  • UX / UI Design
  • Prototyping
  • Planung bzw. Durchführung sowie Analyse / Auswertung von Usability-Tests mit Endanwendern
  • Erstellen von UI-/User-Storys für Umsetzungsteams
  • UI-Prüfung zur Erfüllung von Barrierefreiheits-Kriterien
  • Prüfen und Erarbeiten von optimierten UI-Pattern-Lösungen für das betreffende Projekt gemeinsam mit Design-System-Team
  • Projekterfahrung in agilem Projektmanagement (Scrum-Teams)
  • Durchführung von Design-Sprint- und Design-Thinking-Workshops bzw. Maßnahmen
  • Präsentation und Moderation von Protoypen und Fachlichkeiten in Zielgruppen wie Management- und Development-Ebene bzw. Entscheider/Stakeholder
  • Beratung, Konzeption, Koordination, Organisation und Durchführung von Schulungsmaßnahmen von Endanwendern
  • Konzeption und Umsetzung von Onlinehilfen sowie eLearning-Maßnahmen
  • Konzeption und Umsetzung von fachbezogenden Handbüchern (u.a. für Endscheider-/HPR-Freigaben eines Live-Gangs)

Axure RP Confluence Jira JAWS PAC WAVE
IT-Systemhaus der Arbeitsagentur für Arbeit
Nürnberg
6 Jahre 2 Monate
2019-01 - heute

UX Consulting, Research und Konzept, UI Design und Prototyping

UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer, Frontend Entwickler Windows App iOS Android ...
UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer, Frontend Entwickler

Entwicklung, Fachbereichs-Consulting und Vertrieb

  • UX-Konzept, Design und Protoyping inkl. Aufbau und Pflege eines Design Systems (komponentenbasiert) für:
    • Webplattform Kundensupport (inkl. HTML/CSS Programmierung)
    • Webplattform Kundencenter (inkl. HTML-/CSS Programmierung)
    • Web application API- und Admin-Center
    • Web application BIM- und Management-Center
    • iOS & Android App für Servicetickets
    • iOS & Android App für Projektfreigaben
    • Web application für eLearning / Kundensupport (inkl. Videoanimations)
    • Durchführung von Design Sprint Workshops
    • Analyse der Zielgruppen / Nutzer (hier: Immobilieninhaber, öffentliche Behörden wie Deutscher Bundestag und Architekten mit angeschlossenen Unternehmen)
    • Erstellung eines nutzerergonomischen UX- und Interaktionkonzepts für Webplattformen/Webseiten, mobile Apps und webbrowserbasierte Software / Web application (inkl. Sitemap / User Flows, User Storys und Arguments)
    • Kollaborative Zusammenarbeit mit Product owner, Entwickler, Analyse, Fachbereich, Anwendergruppen und Stakeholder
    • Erstellung von Wireframes auf Basis des Konzepts
    • Erstellung von Screendesigns und anschl. Clickdummy (letzteres vor allem für die mobilen Apps als Basis für die Entwicklung)
    • Entwicklung eines Design Systems für die Entwicklung (inkl. Komponenten-Download / Hyperlinks und integrierte Code-Vorgaben für CSS)
    • Beratung und Begleitung der Entwicklungsphase
    • Anpassungen und Erweiterungen des UX-Konzepts sowie UI-Designs für weitergehende Funktionalitäten nach ersten Test-Phasen
    • Programmierung von HTML/CSS-Templates und Vorlagen auf Basis der Flare-Umgebung (Support-Portal) sowie von unabhängigen HTML-Templates zum Einbinden in die webbasierte Software / Web application (Kundencenter)
    • Beratung und CSS-Programmieranpassungen für Support-Portal
    • Erstellung von Erklärvideos (Animationen und Screencasts) zur integration in weiteren Webplattformen und Webseiten zum besseren Verständnis sowie Anwendung für neue Nutzer (eLearning-Ansatz).
    • Responsive Development
Windows App iOS Android HTML CSS AngularJS React Jira Confluence Webflow Sketch inVision Figma Photoshop AfterEffects Flare
BIM / Immobilien Management Software und Bundesbehörden und Ministerien
Köln
7 Jahre 9 Monate
2017-06 - heute

Precision Farming App

UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer, UX Researcher iOS Android AngularJS ...
UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer, UX Researcher

UX Consulting, Research und Konzept, UI Design und Prototyping für Precision Farming App (Landwirtschaft)

  • Analyse der Zielgruppen / Nutzer (hier: Landwirte und Consultants)
  • Erstellung eines nutzerergonomischen UX- und Interaktionkonzepts einer mobilen App (inkl. Sitemap / User Flows, User Storys und Arguments)
  • Kollaborative Zusammenarbeit mit Product owner
  • Entwickler, Fachbereich und Anwendergruppen
  • Erstellung von Wireframes auf Basis des Konzepts
  • Erstellung von Screendesigns und anschl. Clickdummy
  • Entwicklung eines Styleguides für die Entwicklung
  • Beratung und Begleitung der Entwicklungsphase
  • Anpassungen und Erweiterungen des UX-Konzepts sowie
  • UI-Designs für weitergehende Funktionalitäten nach Beta-Phase
  • Erstellung von Microanimations (für Ladezeiten und animierte Bedienelemente)
  • Erstellung eines Erklärvideos (Animation) zur integration in weiteren Webplattformen und Webseiten zum besseren
  • Verständnis sowie Anwendung für neue Nutzer (eLearning-Ansatz).
  • Responsive Development

iOS Android AngularJS HTML CSS Sketch inVision Figma Zeplin Photoshop AfterEffects
Software- / App-Entwicklung (AI / KI-gesteuert)
Darmstadt
1 Jahr 10 Monate
2021-09 - 2023-06

UX Engineering, UI Design und Prototyping

UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer, UX Researcher Axure RP Confluence Jira
UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer, UX Researcher

Umsetzung einer Webapplication für das Handling von Kostenerstattungs- und Bescheinigungsvorgängen mit externen Verwaltungen wie Krankenkassen und Rentenversicherung

  • UX / UI Consulting (Beratung innerhalb der SCRUM-Workflows sowie in Stakeholder- Abstimmungen)
  • Usability Konzept
  • UX / UI Design
  • Prototyping
  • Planung bzw. Durchführung sowie Analyse / Auswertung von Usability-Tests mit Endanwendern
  • Erstellen von UI-/User-Storys für Umsetzungsteams
  • UI-Prüfung zur Erfüllung von Barrierefreiheits-Kriterien
  • Prüfen und Erarbeiten von optimierten UI-Pattern-
  • Lösungen für das betreffende EDA-BE-Projekt gemeinsam mit Design-System-Team
  • Projekterfahrung in agilem Projektmanagement (Scrum-Teams)
  • Planung bzw. Durchführung von Schulungs- und Befähigungsmaßnahmen der Endanwender und Führungskräften
  • Planung bzw. Umsetzug von Onlinehilfe-Plattform und Handbücher für Endanwender

Axure RP Confluence Jira
IT-Systemhaus der Arbeitsagentur für Arbeit
Nürnberg / Fürth
11 Monate
2019-07 - 2020-05

UX Consulting, Research und Konzept

UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer iOS Android API ...
UX Engineer, UX Konzepter, UX Designer

UX Consulting, Research und Konzept, UI Design und Prototyping für eLearning Apps und eLearning / School Management Software

  • UX-Konzept, Design und Protoyping inkl. Aufbau und Pflege eines Styleguides (komponentenbasiert) für:
    • iOS / Android App für Teacher Management
    • iOS / Android App für Parent Info Center
    • iOS / Android App für Student Learning Plattform
    • Web application für Admin Management Plattform
    • iOS / Android App für Family Management Center
    • iOS / Android App für Teacher Research Center
    • Durchführung von Design Sprint Workshops
    • Analyse der Zielgruppen / Nutzer (hier: Schüler/Studenten, Lehrer und Eltern)
    • Erstellung eines nutzerergonomischen UX- und Interaktionkonzepts einer mobilen App sowie webbrowserbasierte Web application
    • Kollaborative Zusammenarbeit mit Product owner, Entwickler, Analyse, Fachbereich, Anwendergruppen und Stakeholder
    • Erstellung von Wireframes auf Basis des Konzepts
    • Erstellung von Screendesigns und anschl. Clickdummy
    • Beratung und Begleitung der Entwicklungsphase
    • Durchführung von iterativen Workshops mit Entscheidern, Product owner, Entwickler und Lehrern ? Grund: mögliche Anpassungen und Erweiterungen des UX-Konzepts sowie UI-Designs für weitergehende Funktionalitäten für Admin Management Plattform (Anforderung: auch für Lehrer administrativ zu pflegen)
    • Erstellung von Microanimations (für animierte Bedienelemente)
    • Erstellung von weitergehenden UX-Konzepten und UI-Design (Informationsdesign) für KI-gesteuerten Analyse-Oberflächen der Schüler-Lernfortschritte /-Anforderungen.
    • Responsive Development
iOS Android API HTML CSS AngularJS Jira Mural React Sketch inVision Figma Photoshop AfterEffects
eLearning Entwicklung und Schulkonzernbetreiber
Zürich (Schweiz)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-06 - 2023-06

Barrierefreie Widgets entwickeln (BITV, WCAG, WAI-ARIA)

Rheinwerk Verlag, Online
Rheinwerk Verlag, Online
1 Monat
2023-03 - 2023-03

Zertifizierungsweiterbildung ?Design Thinking Master?

Zertifikat international anerkannt, XDI Experience Design Institute, Hamburg
Zertifikat international anerkannt
XDI Experience Design Institute, Hamburg
  • Moderation, Beratung und Durchführung von o.g. Workshops
1 Monat
2022-10 - 2022-10

verschiedene Weiterbildungen

Rheinwerk Verlag, Online
Rheinwerk Verlag, Online
  • Weiterbildung "Barrierefreie Frontends entwickeln" und "Barrierefreie Webseiten" (BITV, WCAG, WAI-ARIA)
1 Monat
2017-07 - 2017-07

Maxon Cinema 4D ? Maxon approved Curriculum (3D Modelling & VR)

INCAS Training, Krefeld
INCAS Training, Krefeld
2 Monate
2015-11 - 2015-12

Crossmediale Kommunikation / Motion Design

Future Training, Köln
Future Training, Köln
  • Adobe After Effects CC
  • Edge Animate CC 
  • Cinema 4D Lite / Cineware
4 Monate
2015-07 - 2015-10

verschiedene Weiterbildungen

europäisches Zertifikat, Future Training, Köln
europäisches Zertifikat
Future Training, Köln
  • WE Certified Web Designer Grade 1
    • HTML5, CSS3, LESS, Responsive Design
  • WE Certified Web Developer Grade 1
    • moderne JavaScript- Programmierung und Templateerstellung für Typo3 mit TemplaVoila / TypoScript
2 Jahre 11 Monate
1995-08 - 1998-06

Ausbildung zum Assistenten der Gestaltung

Fachhochschulreife, Berufsbildende Schule für Gestaltung / Design, Köln
Fachhochschulreife
Berufsbildende Schule für Gestaltung / Design, Köln
1 Jahr
1994-08 - 1995-07

Berufsgrundschuljahr im Berufsfeld ?Farbtechnik und Raumgestaltung?

Berufsbildende Schule für Gestaltung / Design, Köln
Berufsbildende Schule für Gestaltung / Design, Köln

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Konzeptentwicklung Web-design Web-Applikation-Designer Web-Entwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Mit über 20 Jahren Erfahrung unterstütze ich Unternehmen und Institutionen desöffentlichen Sektors, optimale Lösungen für digitale Produkte wie Apps, Software, Webseiten und Webanwendungen konzeptionell und visuell zu entwickeln, damit Ihre Kunden diese intuitiv nutzen können. 


Was mich ausmacht

  • Individueller Projekt-Pauschalpreis:
    • Sie haben von Anfang an und in jeder Projektphase Budgetsicherheit
  • Stressfreier Workflow:
    • Unkomplizierte Absprachen dank direktem Ansprechpartner
  • Unsere Programmierkenntnisse:
    • Ich verstehe, was Sie für einen reibungslosen Workflow brauchen
  • Empathie trifft analytisches Denken:
    • Meine Stärke ist, dass ich mich in Gefühle und Nutzungssituationen Ihrer User hineinversetze


Workflow

  • UX Analyse
    • Nutzer verstehen
  • UX Konzept
    • Konzept entwickeln
  • UI Design
    • User Interface gestalten
  • Prototyping
    • Clickdummy erstellen & testen


Step 1: UX Analyse

Ich will grundsätzlich zu Beginn Ihren Nutzer ?verstehen? sowie aktuelle oder potentielle Probleme erkennen. Mein Ziel ist, dass sich Nutzer mit Ihrem Produkt ?wohlfühlen? ? sogenannt User Experience (UX):

  • Nutzeranalyse / User Research: 
    • Wie ?tickt? ihr Nutzer? Welche Erwartungen und Wünsche hat er an Ihrem Produkt?
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse:
    • Mit welcher Lösung können Sie Ihre Nutzer primär überzeugen, um sich auf dem Markt absetzen?
  • Produkt- und Usabilityanalyse (z.B. bei bereits bestehenden Produkten):
    • Welche Schwächen sind bei Bedienung oder Aufbau Ihres Produkt zu verbessern, um zeitgemäß und nutzerorientiert aufzutreten?
  • User Interviews und Workshops:
    • Hier interagieren wir mit Workshops sowohl mit potentiellen User Ihres Produkts als auch Ihrer Produkt- und Entwicklungsabteilung, um sofort zu Beginn Probleme auf allen Seiten zu verstehen und zu lösen.
  • In allen Arbeitsschritten arbeite ich übrigens agil, d.h. ich tausche mich mit Ihnen permanent aus, um die Produktentwicklung so zeitsparend und zielführend wie möglich voranzutreiben.


Step 2: UX Konzept

Anschließend erstellen ich auf Basis der Analyse-Ergebnisse ein Konzept, um Ihr Produkt marktgerecht zu optimieren und in jeder Phase mit dem klaren Fokus auf den Nutzer weiterzuentwickeln:

  • Personas und User Storys: 
    • So denkt und verhält sich Ihr Nutzer
  • Usability Konzept:
    • Diese Sitemap, ?Flows? und Bedienungsschritte sind für Ihre User zielführend


Step 3: UI Design

Hier setzen ich nun den ?Feinschliff? für Ihr User Interface und gebe Ihrem Produkt eine unverwechselbare, intuitive Gestaltung ? vom Product-Icon über den Startscreen bis hin zur Micro-Funktion. Denn auch hier lautet die Devise: ?Der Nutzer gibt Ihnen selten eine zweite Chance für den ersten Eindruck!?

  • Product-Icon:
    • So bleiben Sie mit einem prägnanten Markenlogo in Erinnerung
  • Informationsdesign:
    • Komplexe Informationen werden so übersichtlich gezeigt, dass sie von Ihrem Nutzer direkt verstanden und genutzt werden können (z.B. mit Infografiken, Diagrammen, Visualisierung von Funktionen, Daten, Systemen usw.)
  • Screendesign / Interaction Design:
    • Mit dieser Farb- bzw. Grafikwelt überzeugen Sie Ihre User


Step 4: Prototyping

Bevor Ihre Entwickler mit der Umsetzung starten, erstelle ich interaktive Prototypen bzw. Clickdummys, die Ihre Nutzer vorab testen können. Somit können mögliche Probleme nach der Validierung sofort optimiert werden ? noch bevor eine Zeile Code geschrieben wird. Letztlich kann der Clickdummy auch als Vorlage für die Entwicklung dienen. 

  • Clickdummy:
    • Ob Mobile oder Desktopanwendung ? Ihr Produkt lässt sich direkt auf dem Endgerät testen
    •  HTML-Templates:
      • Binden Sie von uns erstellte HTML-Dateien aller Screendesigns in Ihre Produktumgebung ein, um diese direkt weiterverarbeiten zu können.
  • Styleguide:
    • Bei erfolgreicher Validierung bzw. User-Tests werden Ihre Entwickler mit einer unmissverständlichen Anleitung für die gesamte Designwelt ?bewaffnet?. Sämtliche Assets und aktuelle Grafikelemente können in Styleguide-Systeme wie z.B. in Figma oder Axure von ihren Entwicklern jederzeit genutzt werden.


Vorteile

  • Festpreis-Angebot statt ?Überraschungsei-Rechnungen?
    • Nach dem Briefing erstellen ich ein individuelles Festpreis-Angebot, das alle einzelnen Arbeitsschritte und Kosten aufführt. 
    • Sie können sich 100% darauf verlassen. Solange sich die Aufgabe nicht ändert, ändern sich auch die Kosten nicht. 
    • Mehr Kalkulations- und Budgetsicherheit können Sie nicht haben.
  • Ein Ansprechpartner
    • Dank direkter Absprachen und Beratung sparen Sie Zeit und Kosten


Nahtloser Workflow

Ich unterstütze in den wichtigsten Phasen, um Ihre Nutzer optimal zu verstehen und Ihr digitales Produkt entsprechend zu entwickeln:

  • Beratung und UX Analyse (Wie ?tickt? Ihr Nutzer? Was kann optimiert werden?)
  • UX Konzept (User Storys, Struktur, Flows, Usability und Content)
  • UI Design (z.B. mit Figma oder Axure RP)
  • Prototyping (Clickdummys mit Figma oder Axure, HTML-Templates mit Pinegrow oder Webflow)
  • Styleguide für die Entwicklung (z.B. mit Figma oder Axure RP)


Zuverlässigkeit, Vertraulichkeit und Transparenz

  • Ob in der Konzept-, Design- oder Prototyping-Phase ? ich halte Kommunikationswege und den Workflow in allen Phasen straff und für Sie transparent ? in persönlichen Workshops bei Ihnen oder in Absprachen mit Tools wie Microsoft Teams, Mural, Jira, usw.


Optimale Zusammenarbeit in der Entwicklungsphase

  • Über das Kreative hinaus ?verstehe? ich Ihre Entwickler und was Sie zum optimalen Arbeiten benötigen ? vor allem dank unserer Programmierkenntnisse in:
    • HTML
    • CSS
    • Frameworks wie Bootstrap, Material Design usw.
    • WordPress


Skills:

  • Erstellung von softwareergonomisch einwandfreien sowie barrierefreien Bedienungskonzepte bzw. Usability-Konzepte
  • Erstellung von softwareergonomisch einwandfreien sowie barrierefreien UI- und Interaktionsdesign
  • Konzeption, Design und Erstellung von Prototypen
  • Anwendung von Usability-Methoden (nach Norm DIN EN ISO 9421-11 / -110 und Norm DIN EN ISO 9421-210)
  • Vorbereitung und Durchführung von Usability Tests sowie UX-Testauswertungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Design-Thinking- bzw. Design-Sprint-Workshops
  • User Centered Design (UCD)
  • Nutzungskontext-Analyse
  • Erstellung von Personas
  • Interaktionsdesign
  • UI Design (Plattformübergreifend)
  • HiFi-Prototyping / Wireframing
  • Umsetzung mit Prototyping- und Design-System-Management-Tools 
    • Axure
    • Figma, Sketch
    • inVision
    • Zeplin
    • Adobe-CC-Apps
    • Webflow
    • Jira / Confluence
  • HTML5 / CSS
  • Beratung für Barrierefreiheit / BITV und ergonomische Frontend-Implementierung
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Schulungen sowie Workshops (Design Sprint / Design Thinking, Endanwenderbefähigungen und Fachschulungen)


Beruflicher Werdegang

02/2016 - heute

Rolle: freiberuflicher UX Engineer, UX Konzepter und UI Designer, freiberuflicher Art Director, Visual Designer und Werbefachwirt

Kunde: auf Anfrage


01/2015 - 06/2015

Einsatzort: Wuppertal

Rolle: Art-Director

Kunde: cosa Werbeagentur GmbH


Aufgaben:

  • Mediendesign und -operating


07/2002 - 11/2014

Einsatzort: Köln

Rolle: Art-Director 

Kunde: Quadrotem Werbeagentur GmbH


Aufgaben:

  • Layout, DTP und Reinzeichnung


07/2000 - 06/2002

Kunde: Quadrotem Werbeagentur GmbH


Aufgaben:

  • Volontariat im Bereich Grafik
  • DTP und Reinzeichnung


Praktikum

09/1999 - 06/2000

Einsatzort: Köln

Rolle: Praktikant

Kunde: Zebra Werbeagentur GmbH


Aufgaben:

  • Grafik, DTP und Reinzeichnung


Berufserfahrung

2023 - heute

Einsatzort: Offenbach

Rolle: freiberuflicher Dozent / Coach

Kunde: diverse


04/2022 - heute

Rolle: freiberuflicher Dozent / Coach

Kunde: UI Hochschule, virtueller Campus


04/2019 - heute

Rolle: freiberuflicher Dozent / Coach

Kunde: Technische Hochschule Köln


04/2019 - heute

Rolle: freiberuflicher Dozent / Coach

Kunde: auf Anfrage


01/2018 - heute

Einsatzort: Neuss

Rolle: freiberuflicher Dozent / Coach

Kunde: Rheinische Fachhochschule Köln


01/2018 - heute

freiberuflicher Dozent / Coach

Kunde: SAE Institute Köln


032016 - heute

Rolle: freiberuflicher Dozent / Coach

Macromedia Hochschule, Köln


weitere Berufserfahrungen

Kunde: Solorrow


Aufgaben:

Mobile App

  • Branding-Konzept (inkl. Logoerstellung)
  • UX Konzept
  • UX Design
  • Prototyping
  • Animationen für Ladezeit-Filme
  • Styleguide-Erstellung und Asset-Lieferung
  • Umsetzung und Programmierung der Solorrow-Landingpage (Version bis Ende 2018) in WordPress


Ziel:

  • kurzfristig: Launch Beta-Version Nov. 2017; 1. Version: Jan. 2018
  • mittelfristig: > 5000 User generieren
  • langfristig: neben Free version auch Paid functions anbieten


Use Case

  • Start Beta-Version November 2017: 134 User
  • Launch 1. Version Januar 2018: 429 User
  • Validierung und Launch weiterer Funktionen Juli 2018: > 2000 User
  • Optimierung ab Januar 2019: > 3000 User
  • seit Oktober 2019: > 5000 User

Kenntnisse:

Sketch, Indesign, After Effects, Photoshop, InVision / Craft, WordPress


Kunde: BASF


Aufgaben:

Mobile App

  • UX Konzept
  • UX Design
  • Styleguide-Erstellung und Asset-Lieferung


Ziel:

  • nutzerzentrierte und optimale Usability
  • Entwicklersupport für Produktlaunch


Kenntnisse:

Sketch / Figma, Photoshop, Indesign


Kunde: Bold Brains


Aufgaben:

  • Tablet App für Schul-Management Tool (LMS) und Content Creation Plattform (CCP, für Lehrer)
  • eLearning-App für Schüler
  • Management-Tool für Lehrer
  • Feedback-Tool für Eltern
    • UX Konzept / UX Design
    • Clickdummy für Desktop und Mobile
    • Projektmanagement und Entwicklersupport


Ziel:

  • Erstellung eines intuitiven und übersichtlichen Bedienungskonzepts
  • App entwickeln, die sowohl mobile primär auf Tablets nutzbar ist


Kenntnisse:

Sketch / Figma, InVision / Craft


Kunde: QVANTUM


Aufgaben:

Web application

  • UX Design
  • Styleguide-Erstellung und Asset-Lieferung


Ziel:

  • nutzerzentrierte und optimale Usability
  • Entwicklersupport für Produktlaunch


Kenntnisse:

Sketch / Figma


Kunde: Trilodocs


Aufgaben:

NLP Web application

  • UX Konzept
  • UX Design
  • Styleguide-Erstellung und Asset-Lieferung


Ziel:

  • nutzerzentrierte und optimale Usability
  • Entwicklersupport für Produktlaunch


Kenntnisse:

Sketch / Figma, InVision / Craft, Zeplin


Kunde: eTASK Support


Aufgaben:

Webseite / Portal

  • UX Konzept
  • UX Design
  • Template-Programmierung (HTML, CSS für das System Flare) und Asset-Lieferung


Ziel:

Usability-Optimierung und Design-Refresh für Webseiten-Relaunch


Kenntnisse:

Sketch / Figma, Photoshop, MadCap Flare, Visual Studio Code


Kunde: eTASK Kundencenter


Aufgaben:

Kundenportal

  • UX Konzept
  • UX Design
  • Template-Programmierung (HTML, CSS) und Asset-Lieferung


Ziel:

  • Usability-Optimierung und Design-Refresh für Webseiten-Relaunch
  • Support für Entwicklung


Kenntnisse:

Sketch / Figma, Photoshop, Webflow, Visual Studio Code


Kunde: GFU Cyrus AG


Aufgaben:

Webseite / Buchungsportal

  • UX Konzept
  • UX Design
  • Prototyping (HTML, CSS mit Axure) und Asset-Lieferung


Ziel:

  • Usability-Optimierung für Webseiten-Relaunch
  • Support für Entwicklung


Kenntnisse:

Axure, Photoshop, Visual Studio Code


Kunde: Rauschmayer


Aufgaben:

Onlineshop

  • UX Design: drei Beispiel-Screendesigns für Artikel-Detailansicht
  • drei Clickdummy-Versionen mit interaktiven Elementen


Ziel:

  • nutzerzentrierte und optimale Usability
  • Händlerimplementierung
  • Support für Entwicklung


Kenntnisse:

Sketch / Figma, InVision / Craft, Photoshop


Kunde: WOndertag


Aufgaben:

Portal für außerschulische Lernorte (analog, digital und Hybrid)

  • UX Konzept
  • UX Design
  • Clickdummy für drei Use Cases / Lernort-Angebote


Ziel:

  • Erstellung eines intuitiven und übersichtlichen Bedienungskonzepts für Lehrer, Schüler und Anbieter
  • Moderner visueller Webauftritt, der alle drei Zielgruppen optimal anspricht


Kenntnisse:

Sketch / Figma, InVision / Craft, Photoshop


Kunde: serviceline PERSONAL-MANAGEMENT


Aufgaben:

Webseite / Jobportal

  • UX Konzept
  • UX Design-Optimierung
  • Umsetzung und Programmierung in WordPress
  • Support für UX, Social Media und SEO


Ziel:

Usability-Optimierung und Design-Refresh für Webseiten-Relaunch


Kenntnisse:

Sketch / Figma, Photoshop, WordPress, Visual Studio Code




Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.