Projektmanagement, Projektleitung, Projektkoordination, im Bereich sämtlicher Werkzeug- Vorrichtung und Montagetechniken, Safeteyengineering Schwerpunkt Interieur (Sitze, Türverkleidung etc.)
Aktualisiert am 06.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement, Projektleitung, Resident-Engineer
Entwicklung/Konstruktionsleitung
Entwicklung & Konstruktionsmanagement
techn. Support
QMPP
Changemanagement
Kalkulation und Kostenmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Einsatzgebiet Weltweit

möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2025-01 - heute

Resident Engineering

Koordinator
Koordinator

Koordinator als Konjunktion div. Unternehmen im Projekt- und Beschaffungsmanagement

  • Entwicklung von Konzepten und Erstellung von Pflichtenheften für die interne und externe Bearbeitung mechanischer Bauteile
  • Projektmanagement für die Herstellung von Prototypenwerkzeugen (Spritzguss-, Stanz-Biege-, Folgeverbund-, Schäumwerkzeuge) sowie Ultraschallschweiß- und Montagevorrichtungen
  • Entwicklung von Konzepten für Montageautomaten und Vorrichtungen sowie deren Integration in verschiedene Produktionslinien
  • Konstruktion und Entwicklung spezifischer Sonderbauteile für die reibungslose Montage innerhalb bestehender Serienproduktionslinien
  • Externe Fertigungsbetreuung, Überwachung und Lieferantenmanagement
  • Implementierung von Fertigungsgewerken in neue und bestehende Produktionslinien und Produktionsprozesse
  • Resident Engineer als Schnittstelle zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer
  • Reiseanteil: 60 % Dienstreisen, 40 % Tätigkeit im Headquarter sowie im Homeoffice

11 Monate
2024-03 - 2025-01

EUV-Lithographie, Halbleitertechnik für Mikrochips

Coordinator of Semiconductor Manufacturing Technology / Teilprojektleiter
Coordinator of Semiconductor Manufacturing Technology / Teilprojektleiter
  • Erstellung von Projekt- und Ablaufplänen zur Fertigung von Prototypen gemäß Kundenvorgaben
  • Definition von Meilensteinen (Gates) basierend auf Informationen aus den Bereichen Material, Mechanik, Elektronik und Software
  • Änderungsmanagement vor, während und nach Erreichen der Gates sowie Erstellung von Arbeitspaketen mittels MS Project
  • Kostenkalkulation und Durchführung von Make-or-Buy-Analysen
  • Einholung und Koordination konstruktions- und fertigungsrelevanter Informationen zur Weiterverarbeitung in der Entwicklung
  • Erstellung von Arbeitspaketen für externe Konstruktionsdienstleister
  • Schnittstelle zwischen interner und externer Konstruktionsdienstleistung sowie technischer Support bei der Prototypenerstellung
  • Dokumentation der Projektaktivitäten einschließlich Prognosen, Analysen, Plänen und Empfehlungen
  • Technische Unterstützung des Supply-Chain-Teams
  • Prüfung der Fertigbarkeit von Erstmuster- sowie Serienbauteilen und Baugruppen
  • Termin- und fachgerechte Planung und Organisation mit effektivem Ressourceneinsatz
  • Regelmäßige TEAMS-Konferenzen zur Übermittlung von Statusberichten an den Kunden
  • Turnusmäßige **Video-Konferenzen** oder Telefonkonferenzen zur Abstimmung mit internen und externen Lieferanten
  • Reiseanteil: 30 % Dienstreisen zu Lieferanten, 30 % Tätigkeit im Office vor Ort, 40 % Homeoffice
Zeiss SMT
1 Jahr 9 Monate
2022-04 - 2023-12

Glazing, Umformwerkzeuge und Vorrichtungen

Coordinator of Systemic Prototypes & Glazing / Prototypenmanager
Coordinator of Systemic Prototypes & Glazing / Prototypenmanager
  • Erstellung von Projekt- und Ablaufplänen zur Fertigung von Prototypen nach Kundevorgaben
  • Definition von Meilensteinen aus Information der Bereiche Material, Mechanik, Elektronik und Software
  • Änderungsmanagement vor, während und nach erreichter Meilensteine sowie die Erstellung von Arbeitspakete mittels MS Projekt
  • Kostenkalkulation sowie Erstellung Make or Buy Analysen
  • Organisieren und Koordinieren der Montagen an Prototypenfahrzeuge
  • Entwicklung und Konstruktion von Sonderbauteilen für die Prototypen
  • Analysen fachspezifischer Anforderung unter Berücksichtigung des Projektzieles
  • Dokumentation der Projektaktivitäten einschließlich Prognosen, Analysen, Pläne und Empfehlungen
  • Sicherung der Entwicklungsergebnisse und Archivierung produktbegleitender Dokumente
  • Technisches Resident-Engineering als Konjunktion zwischen Kunden und Lieferanten sowie externen Partnerunternehmen der Unternehmensgruppe
  • Leitung Entwicklungsstudie ?Sonderfahrzeug für AI gestützter Informationstransfer in der Fahrgastzelle bei der RWTH Aachen
  • Regelmäßige Videokonferenzen und Telco zur Übermittlung von Statusberichten an den Kunden. 
  • Resident Engineer als Bindeglied zwischen Kunde und Lieferant in Bezug auf Prototypenparts für VFF zur Ermittlung von Testergebnissen.
Saint-Gobain-Group
5 Monate
2021-11 - 2022-03

Resident Engineering

Koordinator
Koordinator

Koordinator als Konjunktion div. Unternehmen im Projekt und Beschaffungsmanagement

  • Konzeptentwicklung und Pflichtenhefte für die In- und Externe Bearbeitung von mech. Bauteilen.
  • PM zur Herstellung der Prototypenwerkzeuge (Spritzwerkzeuge, Stanz-Biege Werkzeuge, Folgeverbundwerkzeuge, Schäum-Werkzeuge) Ultraschallschweiß- sowie Montagevorrichtungen vor Ort in Europa
  • Konzeptentwicklung von Montageautomaten und Vorrichtungen sowie Implementierung in div. Produktionslinien
  • Entwicklung, Konstruktion einzelner Sonderbauteile für die reibungslose Montage in bestehende Serienproduktionslinien
  • 70% Dienstreisen, 30% Tätigkeit im Office sowie im Homeoffice.
1 Jahr 1 Monat
2020-11 - 2021-11

Unterstützung der Fachbereiche und Projekte des Konfigurationsmanagements

Configurtation-Manager
Configurtation-Manager
  • Identifikation, Planung und Festlegung der Produktstruktur für Hardware und Software inclusive Vergabe der Herstellerteile-/Materialnummern für die Eigenteile im Projekt.
  • Mitentscheiden im Änderungsausschuss
  • Steuerung des Änderungsausschuss
  • Konfigurationsbuchführung/-dokumentation sowie deren Berichterstattung, Änderungsübersichten
  • Festlegen von so genannten Konfigurationsständen und deren Überwachung
  • Anlegen, Archivierung von Projektdokumentationen im SAP
  • Festlegen der Bauzustandsüberwachung
  • Freigabe von Projektdokumentationen
  • Sicherung der Entwicklungsergebnisse und Archivierung produktbegleitender Dokumente
  • Bereitstellen von Informationen zu Status gelieferter Produkte in Bezug auf Materialnummern sowie deren Bauzustand
  • Verbesserung und Pflege des Konfigurationsmanagement-System im SAP
  • Coronabedingt 10% Dienstreisen zur (North-Atlantic-Treaty-Organisation) ?NATO? Brüssel, 10% Tätigkeit im Office in Bremen sowie 80% im Homeoffice.
Rheinmetall Electronics GmbH
2 Jahre
2018-11 - 2020-10

Engineering Tool Management

Project Manager
Project Manager

Bindeglied zwischen Supplier und Customer als Assistent der Geschäftsleitung sowie Projektmanager für Entwicklungsprojekte im Bereich Handhabungsautomation und der reverse-vending-systems.

  • Verantwortlich für die in- und externen Entwicklung zur fertigungsgerechten Konstruktion von Handling- und Vorrichtungen der Lithographie-Optiken.
  • Bauteilverantwortung der Mustermodulen und Vorserienteilen sowie Abstimmung mit dem Serienprozess, Machbarkeit und low-cost-Analysen.
  • Koordinierung und Betreuung der Modelle- und Werkzeugherstellung sowie Montagevorrichtungen interner als auch externer Lieferanten Weltweit.
  • Projektfortschrittbewertungen, Risikoanalysen, Implementierung von Lösungsansätze bei Lieferanten und Unterlieferanten.
  • Erstellung von Lastenheften für Handlingsrahmen und Recycleautomaten, Anfertigung von Handhabungsbeschreibungen.
  • Konzeptentwicklung und Pflichtenhefte für die In- und Externe Bearbeitung von mech. Bauteilen.
  • Fertigungsstrategien für die Prototypenteile als auch der Serienproduktion in verschiedenen Montagewerken (Deutschland, Tschechien, Rumänien, Polen, Portugal).
  • APQP, PPAP Phasen definieren und Umsetzung der Gates (Meilensteine) termingemäß sicherstellen.
  • Analyse und Bewertung der Bemusterungen mit der QMPP, der Entwicklung sowie den Montageabteilungen für den Serienprozess.
  • Änderungsmanagement, Auswertung cost breakdown Analyse wie auch die daraus resultierende make or buy Option.
  • Time-Management im Hinblick auf (Gates) verschiedener Freigabeszenarien.
  • Abnahme nach der Fertigstellung und Übergabe der Betriebsmittel (Vorrichtungen, Maschinen) beim Lieferanten und Übergabe in den Serienprozess an verschiedene Kunden.
  • Shopfloor Management zur Erzielung eines KVP. Anlaufbegleitung im Six Sigma Green Belt Prozess bis zur Prozessfähigkeit im Serienprozess.
  • Erstellung von Statusberichten für das interne Management darüber hinaus mit dem Vertrieb in Regelmeetings direkt beim Kunden vor Ort.
  • 50% Dienstreisen, 50% Tätigkeit im Office sowie im Homeoffice.
MS-Projekt .NET4.5 agile Software-Development OData for SAP
Carl Zeiss SMT GmbH & Diebold Nixdorf Visio GmbH
Oberkochen / Illmenau / München
1 Jahr 2 Monate
2017-09 - 2018-10

Project Management Safety Engineering Tool Management

Freiberuflicher
Freiberuflicher
  • Bauteilverantwortung der In- und Externen Entwicklung zur fertigungsgerechten Konstruktion von Gehäuse und Sichtteile im Interiorbereich.
  • Bauteilverantwortung für Mustermodulen und Musterteilen sowie Abstimmung mit dem Serienprozess. Machbarkeitsstudien, low-cost Analysen.
  • Eigenverantwortliche Koordinierung sowie Betreuung der Modellerstellung intern-sowie bei externen Lieferanten in Deutschland Europa Asien, USA.
  • Abstimmung mit Kunden und Lieferanten über weitere Maßnahmen zur termingerechten Umsetzung der Gates von P-Freigabe bis zum SOP.
  • Erstellung von Pflichtenhefte sowie Konzepterstellung für die Umform-Spritzgusswerkzeuge, Maschinen und Montagevorrichtungen mit den internen Fachabteilungen, der Entwicklung sowie den externen Fertigungsstätten.
  • PM zur Herstellung der Prototypenwerkzeuge (Spritzwerkzeuge, Stanz-Biege Werkzeuge, Folgeverbundwerkzeuge, Schäum-Werkzeuge) Ultraschallschweiß-sowie Montagevorrichtungen vor Ort in Europa, Asien, USA und Mexiko.
  • Fertigungsstrategien für die Prototypen sowie der Serienwerkzeugherstellung mit den verschiedenen Montagewerken (Deutschland, Tschechien, Rumänien, Polen, Portugal) generieren und mit den jeweiligen Kunden und Lieferanten die Deadline als auch Kosten festlegen.
  • Analyse und Bewertung der Bemusterungen mit der QMPP, der Entwicklung sowie den Montageabteilungen der Serienprozesse.
  • Auswertung der Crashtests und das daraus entwickelten Änderungsmanagement, Terminmanagement im Hinblick auf Milestones (Gates) für die P-Freigabe, B-Freigaben, TBT-VFF, TBT-PVS, BMG, TBT 0-Serie, SOP
  • Eigenverantwortliche Abnahme der Serienwerkzeuge, Maschinen und Vorrichtungen bei den verschiedenen Lieferanten Weltweit.
  • Erstellung von Statusberichten für das Interne Management sowie mit dem Vertrieb in Regelmeetings direkt beim Kunden vor Ort.
Daimler, BMW, VW-AUDI, SKODA und OPEL / TIR 1 Supplier im Bereich Safety Engineering für die passive Fahrzeugsicherheit der Airbagkomponenten
5 Monate
2017-05 - 2017-09

Resident Project Management Engineering Interior Teile

Freiberuflich
Freiberuflich
  • Unterstützung bei der Entwicklung zur fertigungsgerechten Konstruktion, QMPP und Fertigungsmanagement von Interior Teile.
  • Termintracking der Lieferanten und Abstimmung mit den internen Fachabteilungen sowie mit BMW München vor Ort als verantwortlicher Projektleiter.
  • Kpl. Prozessdefinierung und Steuerung der Baugruppen sowie der Einzelteile im Änderungsmanagement. Als verantwortlicher Moderator Koordinierung und termingerechter Umsetzung dieser bis zur Wiedervorlage für die sog. Auflegetage (Mustermontage) im Prototypenbau bei BMW in München.
  • Abstimmung mit den Kunden und Lieferanten über weitere Maßnahmen zur termingerechten und kostenorientierten Umsetzung bis zur Serienreife im Hinblick auf Milestones z.B. (P-Freigabe, B-Freigaben, TBT-VFF, TBT-PVS, BMG, TBT, 0-Serie sowie SOP.
  • Klärung von auftretenden Eskalationsthemen und Vereinbarung von Maßnahmen zur Abstellung von aufgetretenen Problemen.
  • Verantwortliche Abstimmung mit dem Einkauf und dem Vertrieb in Bezug auf das Budget und Budgetkontrolle im Workflow.
  • Lieferantenbetreuung der Zukaufteile (Musterteile) und der Vorabbewertung der Qualität mittels visueller Sichtung und Abnahmeprotokolle nach der Mustererstellung.
  • Dienstreisen zur Unterstützung des Prozessmanagements bei den Prozessfähigkeitsuntersuchungen der Serienfertigung zu den Herstellungswerken im europäischen Ausland (Frankreich, Tschechien, Polen, Rumänien)
  • Tracking von Video- und Telefonkonferenzen mit der Prozessoptimierung, Qualitätskontrolle, Herstellern, Fertigungsplaner.
  • Analyse und Bewertung der Bemusterungen mit der QMPP, der Entwicklung sowie den Montageabteilungen für den Serienprozess.
  • Regelmäßige Erstellung von Statusberichten für das Interne Management und dem Vertrieb zum Kunden.
  • 50% Dienstreisen, 50% Tätigkeit im Office, davon ca. 10% im Homeoffice.
BMW / TIR 1 Supplier für Interiorteile, Dekorteile mit Leuchtmittel, I-Tafel, Mittelkonsole, Türverkleidung und Sitzpanel
1 Jahr
2016-06 - 2017-05

Project management engineering interior tool management

Freiberuflich
Freiberuflich
  • Unterstützung der Entwicklung zur fertigungsgerechten Konstruktion von Instrumentenbauteilen sowie Digitalanzeigetafeln und Schalterpanele.
  • Einsteuern von Mustermodulen und Musterteilen sowie Abstimmung mit dem Serienprozess. Machbarkeits- low cost Analysen.
  • Eigenverantwortliche Koordinierung der Modellerstellung intern- sowie bei externen Lieferanten in Deutschland Europa Asien und der USA.
  • Abstimmung mit den Kunden und Lieferanten über weitere Maßnahmen zur termingerechten und kostenorientierten Umsetzung bis zur Serienreifer.
  • Konzepterstellung für die Umform- und Spritzgusswerkzeuge mit den internen Fachabteilungen und Entwicklung sowie den externen Fertigungsstätten.
  • Betreuung der Prototypenwerkzeuge (Spritzwerkzeuge, Stanz-Biege Werkzeuge, Folgeverbundwerkzeuge, Schäum-Werkzeuge) sowie Montagevorrichtungen vor Ort in Europa, Asien, USA und Mexiko.
  • Fertigungsstrategien für die Prototypen sowie der Serienwerkzeugherstellung mit den verschiedenen Montagewerken (Deutschland, Tschechien, Rumänien, Portugal) generieren und mit den jeweiligen Kunden und Lieferanten die Deadline als auch Kosten festlegen.
  • Analyse und Bewertung der Bemusterungen mit der QMPP, der Entwicklung sowie den Montageabteilungen für den Serienprozess.
  • Änderungsmanagement, Terminmanagement im Hinblick auf Milestones z.B. P-Freigabe, B-Freigaben, TBT-VFF, TBT-PVS, BMG, TBT 0-Serie, SOP.
  • Abnahme der Serienwerkzeuge bei den verschiedenen Lieferanten Weltweit.
  • Erstellung von Statusberichten für das Interne Management und dem Vertrieb zum Kunden.
  • 50% Dienstreisen, 50% Tätigkeit im Office sowie im Homeoffice.
Continental im Bereich Kombiinstrumente, Schaltpanele, Türverkleidung, Mittelkonsole Head Up Displays
9 Monate
2015-10 - 2016-06

Project management supervisor engineering interior for Safety components and tool management

Freiberuflich
Freiberuflich
  • Entwicklung und Generierung von Airbag Modulen an Sitzstrukturaufbauten für Crashtests.
  • Einsteuern von Mustermodulen sowie Abstimmung mit dem möglichen Serienprozess. Machbarkeits- low cost Analysen
  • Eigenverantwortliche Koordinierung von Montagen und Änderungen der Testvarianten.
  • Analyse und Aufbereitung der Crashtests, Dokumentation der Versuchsergebnisse
  • Auswertung des Entfaltungsverhaltens in Verbindung mit den Gasgeneratorkurven sowie der Cushinggeometry und der Dumypositionierung im Fahrzeug
  • Vorstellung der Versuchsergebnisse direkt vor Ort beim Kunden in Ingolstadt, München und Mlada Boleslav mittels WebEx oder auch per Videokonferenz mit Tschechien, Rumänien, China, Deutschland.
  • Abstimmung mit den Kunden und Lieferanten über weitere Maßnahmen zur schnellstmöglichen und kostengünstigen Zielführung der Crashtests-Komponenten.
  • Vorbereiten, und durchführen von Workshops mit dem Kunden sowie Lieferanten für diese Crashtest-Komponenten.
  • Konzepterstellung von Werkzeugen für Stanz- und Spritzgusswerkzeuge mit den internen Fachabteilungen und Entwicklung sowie den externen Fertigungsstätten
  • Betreuung der Prototypenwerkzeuge (Spritzwerkzeuge, Stanz-Biege Werkzeuge, Folgeverbundwerkzeuge, Schäum-Werkzeuge) sowie Montagevorrichtungen.
  • Fertigungsstrategien für die Prototypenherstellung mit den verschiedenen Montagewerken (Spanien, Tschechien, Österreich, Deutschland) generieren.
  • Analyse und Bewertung der Bemusterungen mit der QS und der Entwicklung.
  • Kpl. Prozessdefinierung und Steuerung der Baugruppen sowie der Einzelteile im Änderungsmanagement. Als verantwortlicher Änderungsinitiator Koordinierung und termingerechter Umsetzung dieser bis zur Wiedervorlage bei Skoda in Tschechien.
  • Terminmanagement im Hinblick auf Milestones z.B. P-Freigabe, B-Freigaben, TBT-VFF, TBT-PVS, BMG, TBT 0-Serie, bis hin zum SOP
  • Wöchentlicher Statusrapport bei dem Managing Direktor intern und den Kunden.
  • 40% Dienstreisen, 60% Tätigkeit im Office.
KSS Key Safety System
Raunheim
1 Jahr 10 Monate
2013-12 - 2015-09

Project management interior parts, switch components and tool-management

Freiberufler
Freiberufler
  • Selbständiges Koordinieren der Montagen und Änderungen von Sitzaufbauten, Schalterpanele, Multifunktionslenkräder, Türverkleidungen. Bedienteile.
  • Analyse und Aufbereitung der Crashtests, Dokumentation der Versuchsergebnisse.
  • Vorstellung der Versuchsergebnisse direkt vor Ort beim Kunden in Stuttgart und München mittels Laptops, WebEx oder auch per Videokonferenz mit China, Portugal, Tschechien, Schweiz, Deutschland.
  • Abstimmung mit den einzelnen Abteilungen der Business Units und den Herstellern der Werkzeuge über weitere Maßnahmen zur schnellstmöglichen und kostengünstigen Zielführung der Test Komponenten.
  • Vorbereiten, und durchführen von Workshops mit dem Kunden sowie Lieferanten für diese Crashtest-Komponenten.
  • Konzepterstellung von Werkzeugen für Stanz- und Spritzgusswerkzeuge mit den internen Fachabteilungen und Entwicklung sowie den Externen Fertigungsstätten.
  • Betreuung der Prototypenwerkzeuge (Spritzwerkzeuge, Stanz-Biege Werkzeuge, Folgeverbundwerkzeuge, Schäum-Werkzeuge) sowie Montagevorrichtungen.
  • Fertigungsstrategien für die Prototypenherstellung mit den verschiedenen Montagewerken (China, Portugal, Schweiz, Tschechien, Österreich, Deutschland) generieren und den jeweiligen Kunden und Lieferanten die Deadline als auch Kosten festlegen.
  • Beschaffung der Werkzeuge und Vorrichtungen bei externen Werkzeugbauern, Terminmanagement zur Fertigstellung, Bemusterung und Serieneinsatz.
  • Freigabe der Werkzeugkonzepte und Auswertung der MoldFlow-Analysen.
  • Bemusterungsbewertung mit der QS, QMPP und der Teileentwicklung.
  • Änderungsmanagement, Terminmanagement, Kalkulationen und Kostenanalyse von Werkzeugen und Montagevorrichtungen.
  • Wöchentlicher Statusrapport bei den Programmanagern und den Kunden.
  • 30% Dienstreisen 70% Tätigkeit im Office.
  • Regelmäßige Videokonferenzen und Telko zur Übermittlung von Statusberichten.
  • 30% Dienstreisen, 50% Tätigkeit im headquarter, 20% im homeoffice.
Marquardt Deutschland
Rietheim-Weilheim
1 Jahr 6 Monate
2012-06 - 2013-11

Project management safety engineering seating and component

Freiberufler
Freiberufler
  • Entwicklung und Generierung von Airbags und Safety Systems Sitzstrukturaufbauten für Crashtests.
  • Eigenverantwortliche Koordinierung von Montage und Änderung der Sitzaufbauten.
  • Analyse und Aufbereitung der Crashtests, Dokumentation der Versuchsergebnisse.
  • Vorstellung der Versuchsergebnisse direkt vor Ort beim Kunden in Ingolstadt und München mittels Laptops, oder auch per Videokonferenz mit Spanien, Tschechien, Österreich, Deutschland.
  • Abstimmung mit den Kunden über weitere Maßnahmen zur schnellstmöglichen und kostengünstigen Zielführung der Crashtests-Komponenten.
  • Vorbereiten, und durchführen von Workshops mit dem Kunden sowie Lieferanten für diese Crashtest-Komponenten.
  • Konzepterstellung von Werkzeugen für Stanz- und Spritzgusswerkzeuge mit den internen Fachabteilungen und Entwicklung sowie den Externen Fertigungsstätten
  • Betreuung die Prototypenwerkzeuge (Spritzwerkzeuge, Stanz-Biege Werkzeuge, Folgeverbundwerkzeuge, Schäumwerkzeuge) sowie Montagevorrichtungen.
  • Fertigungsstrategien für die Prototypenherstellung mit den verschiedenen Montagewerken (Spanien, Tschechien, Österreich, Deutschland) generieren und mit den jeweiligen Kunden und Lieferanten die Deadline als auch Kosten abstimmen.
  • Beschaffung der Werkzeuge und Vorrichtungen bei externen Werkzeugbauern, Terminmanagement zur Fertigstellung, Bemusterung und Serieneinsatz.
  • Analyse und Bewertung der Bemusterungen mit der QS und der Entwicklung.
  • Änderungsmanagement, Terminmanagement, Kalkulationen und Kostenanalyse von Werkzeugen und Montagevorrichtungen.
  • Wöchentlicher Statusrapport bei den Senior Programmanagern und den Kunden.
  • Regelmäßige Videokonferenzen und Telko zur Übermittlung von Statusberichten
  • 50% Dienstreisen 50% Tätigkeit im Office.
Lear Corporation und Faurecia München
10 Monate
2011-09 - 2012-06

Projektleitung / Projektkoordination / Projektmanagement

Selbstständig (Freiberufler)
Selbstständig (Freiberufler)
  • Konzepterstellung für Neuentwicklungen in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement.
  • Vorstellung und Diskussion eigener Neuentwicklungen vor der Geschäftsleitung.
  • Eigenverantwortliche Entwicklung von Baugruppen und Komponenten.
  • Kalkulation von Restzeiten bis zur Fertigstellung der Konstruktion.
  • Abstimmung mit dem Einkauf und Lieferanten bezüglich Lieferbedingungen, Lieferterminen und Kosten für Werkzeuge, Formen und Vorrichtungen.
  • Abstimmung mit der Fertigungsleitung und Erarbeitung von Fertigungskonzepten und Produktoptimierungen
  • Erstellen von technischen Zeichnungen/ Anpassung von 3D Modellen unter Einhaltung der geltenden Werksnormen.
  • Auswahl und Integration von Zusatzkomponenten der Zukaufeilen.
  • Erarbeitung mit Lieferanten bezüglich Lieferkonzepte sowohl Lieferkontingente.
  • Berechnung von Schwerpunkten, Steifigkeiten als auch Wiederstandfähigkeiten.
  • Entwicklung und Konstruktion von Maschinenkomponenten.
  • Überwachung von Prototypen-Bau.
  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenhefte.
  • Betreuung der in- und externen Werkzeugherstellung.
  • Betreuung und Bewertung von Bemusterungen der Prototypenwerkzeuge.
  • Änderungsmanagement nach Auswertung der Bemusterungen.
  • Lieferantenauswahl und Lieferantenzertifizierung.
  • Einholung, Bewertung sowie Nachkalkulation der Angebote für Werkzeuge und Vorrichtungen.
Bomag Neuwied am Rhein und Boppard
3 Jahre 11 Monate
2007-10 - 2011-08

Betreuung der Entwicklung eines Gesamtprojektes für Fahrerhausmodule...

Projektleiter /Projektkoordinator
Projektleiter /Projektkoordinator

Betreuung der Entwicklung eines Gesamtprojektes für Fahrerhausmodule der Entwicklung und Konstruktion verschiedener Modulen von Großgeräte Hydraulikbagger wie Motormodule, Fahrerhausmodule, Kabinenmodule,
Hydraulik- und Dieseltanks, Kältepakete, Aufstiege und Sicherheitsgeländer.

  • Entwicklung von Fahrerhausmodulen
  • Generierung des Interieurs (Sitze, Bedienpult, Elektronik- und Hydrauliksysteme)
  • Global sourcing Weltweite Lieferantenauswahl und Bewertung für Zukaufteile
  • Betreuung ext. Ingenieurbüros für bauakustische sowie
    Immissionsmessungen der Fahrerhausmodule.
  • Beauftragung und Betreuung als Bindeglied der inhouse Entwicklung externer Ingenieurbüros sowie Konstruktionsdienstleistern
  • Zeichnungskontrolle und Freigabe
  • Betreuung der Prototypenfertigung (Mock-up)
  • Qualitätsmanagement der Eigen- und Fremdfertigung nach DIN EN 9001 ff
  • Risikoanalyse und Bewertung
  • make or buy Analysen zur Vergabe von Entwicklungen, Konstruktionen Dokumentationen an Externe Ingenieurbüros
  • Montage und Fertigungsbetreuung der Prototypen vor Ort
  • Erstellung von Statusberichten für die Konzept-entwicklung
  • Ausarbeitung, Vorbereitung und Führung von Team-meetings sowie internationale Videokonferenzen und Telkos
3 Jahre
2004-11 - 2007-10

Betreuung diverser Firmen als Projektkoordinator, Betriebsmittelbeschaffung (Werkzeuge-/Formen, Druckgußwerkzeuge, Schäumwerkzeuge)

Selbstständig Projektleitung /Projektkoordinator
Selbstständig Projektleitung /Projektkoordinator

Fremdfertigungsorganisation, Fertigungsplanung. Konstruktion und Entwicklung von Fahrerhausmodulen und Interieur. Erstellung von Kalkulationen Machbarkeitsanalysen und Rentabilitätsrechnungen sowie die Auslegung der zu verwendeten Betriebsmittel und deren Peripherien, Qualitätsmanagement der Eigen- und Fremdfertigung nach DIN 90001.

  • Kalkulationen über Excel erstellen
  • Rentabilitätsrechnungen und Wirtschaftlichkeitsprüfung
  • Terminlisten zur Überwachung der Fertigungsprozesse
  • make or buy Analysen
  • Fertigungsbetreuung extern beim Kunden
  • Entwicklung und Konstruktion von komplexen Baugruppen
  • allg. Dokumentation über Prozesssicherheit der Betriebsmittel
  • Projektkapazität managen
  • Kapazitätsplanung
  • Bedarfsermittlung und Berechnung der Einsatzmittel
  • Projektfinanzierung und Projektkosten managen (bedingt)
  • Kostenplanung (Kostenarten, Kostenträger, Kostenschätzung)
  • Kostenkontrolle und Überwachung der Betriebsmittel
  • Zahlungsmittelbedarf Planung und Projekt-Cash-Flow
  • Projektstatusermittlung (Projektsteuerung, Controlling)
  • Terminfortschrittsermittlung, Meilenstein-Trendanalyse
  • Fertigstellungswertanalyse
  • Steuerungsmaßnahmen
  • Planabweichungen
  • Risikoanalyse und Bewertung
  • Berichtswesen

Entwicklung von komplexen Montageautomaten zur Komplettierung von Luftfiltern mit integrierter Hochfrequenz-schweißanlage zur Integration in Produktionslinien.


Entwicklung und Konstruktion von Pneumatik unterstützter
Handmontagevorrichtungen zum einpressen von Spannhülsen in Motorgetrieben.


Entwicklung und Konstruktion von Zuführautomaten mittels Rotations- und Stufenförderer.


Umbau von Handmontagevorrichtungen in vollautomatische Anlagen mit Roboterzuführung mit Integrierung dieser in Produktionslinien.


Entwicklung und Konstruktion verschiedener Modulen von Großgeräte Hydraulikbagger wie Motormodule, Fahrerhaus-module, Kabinenmodule, Hydraulik- und Dieseltanks, Aufstiege und Sicherheitsgeländer.

Diese Arbeiten wurden sowohl bei Kunden vor Ort, in externen Ingenieurbüros als auch im Home-Office von zuhause aus bearbeitet.


Dokumentationen, Präsentationen, Terminpläne als auch Kalkulationen erstelle Ich über die etablierten Microsoft-Office Programme wie Word, Excel, PowerPoint, Microsoft Projekt Inventor 3-D, SolidWorks, AutoCAD 2-D, HighCAD, Creo.
Meine Terminplanungen, Kunden- und Lieferantenkontakte als auch die Internetverwaltung steuere ich zu 90% über das Microsoft-Outlook System.

2 Jahre 8 Monate
2002-03 - 2004-10

Betreuung, Entwicklung, Konstruktion, Detaillierung von automatischen Montagestationen, Handhabungsmaschinen, Werkzeuge-/Formen im Automobilbau sowie Sondermaschinenbau im Bereich Verpackungsmaschinen, SAP-R3.

Projektkoordinator
Projektkoordinator
  • Kalkulationen über Excel erstellen
  • Terminmanagement zur Fertigstellung der Konstruktions-unterlagen sowie Angebotskalkulationen
  • Fertigungsbetreuung extern beim Kunden
  • Entwicklung und Konstruktion auf div. 2D- und 3D CAD-Systemen (AutoCAD Version 2004, 2D-CAD System HP/CoCreat ME10 Version 8.7, R10 und 2000+, 3D-CAD System Autodesk Inventor Version 5, 3D-CAD System SolidWorks 2001und 2004)
5 Jahre 5 Monate
1996-10 - 2002-02

Betreuung diverser Firmen als Projektkoordinator, Betriebsmittelbeschaffung Fremdfertigungsorganisation, Fertigungsplanung. Konstruktion und Entwicklung von verkaufsfördernden Produkten

Projektmanager /Projektkoordinator
Projektmanager /Projektkoordinator

Erstellung von Kalkulationen Machbarkeitsanalysen und Rentabilitätsrechnungen sowie die Auslegung der zu verwendeten Betriebsmittel (Werkzeuge-/Formen, Druckgußwerkzeuge, Blasformen) und deren Peripherien, Qualitätsmanagement der Eigen- und Fremdfertigung nach DIN 90001. Fertigungsbetreuung der Prototypen sowie der Start von Serienfertigungen nach Änderungen und Reparaturen.

  • Kalkulationen über Excel erstellen
  • Rentabilitätsrechnungen und Wirtschaftlichkeitsprüfung
  • Terminlisten zur Überwachung der Fertigungsprozessen
  • make or buy Analysen
  • Fertigungsbetreuung extern beim Kunden
  • Entwicklung und Konstruktion von komplexen Baugruppen
  • allg. Dokumentation über Prozesssicherheit der Betriebsmittel
  • Projektkapazität managen
  • Kapazitätsplanung
  • Bedarfsermittlung und Berechnung der Einsatzmittel
  • Projektfinanzierung und Projektkosten managen (bedingt)
  • Kostenplanung (Kostenarten, Kostenträger, Kosten-schätzung)
  • Kostenkontrolle und Überwachung der Betriebsmittel
  • Zahlungsmittelbedarf Planung und Projekt-Cash-Flow
  • Projektstatusermittlung (Projektsteuerung, Controlling)
  • Terminfortschrittsermittlung, Meilenstein-Trendanalyse
  • Fertigstellungswertanalyse
  • Steuerungsmaßnahmen
  • Planabweichungen
  • Risikoanalyse und Bewertung
  • Berichtswesen
1 Jahr 1 Monat
1995-09 - 1996-09

Verantwortlich für die Abteilung Werkzeug- und Vorrichtungskonstruktionen sowie Kundenbetreuung

Technischer Leiter
Technischer Leiter

Fachliche Betreuung, Überwachung und Steuerung der Werkzeug-/ Formen und Vorrichtungsbauer im Serienwerk-zeugbau. Ersatzteil / Reparaturfall

  • Kalkulationen über Excel erstellen
  • Terminlisten zur Überwachung der Fertigstellung der Konstruktionsunterlagen
  • Fertigungsbetreuung extern beim Kunden
  • Änderungsmanagemente
  • Entwicklung und Konstruktion auf 2-D AutoCAD Version 14 und 3-D Unigraphics Version D2
  • allg. Dokumentation über den Ablauf und den Einsatz der kundenspezifischen Konstruktionsrichtlinien im technischen Büro
Ferchau
Wuppertal
1 Jahr 3 Monate
1994-06 - 1995-08

Verantwortlich für den Bereich Entwicklung, Konstruktion, externe Fertigung und Produktion, Fertigungsplanung sowie Qualitätsplanung, Produktschulung Meeting Dozent bei Mitarbeiterschulungen

Technischer Betriebsleiter
Technischer Betriebsleiter
  • Kalkulationen über Excel erstellen
  • Rentabilitätsrechnungen für Eigen- oder Fremdfertigung
  • Terminlisten zur Überwachung der Fertigungsprozesse
  • make or buy Analyse
  • Fertigungsbetreuung extern beim Kunden
  • Neuentwicklung und Konstruktion
  • allg. Dokumentation über Prozesssicherheit der Betriebsmittel
  • Produktschulung als Dozent

Entwicklung im Bereich verkaufsfördernde Produkte darüber hinaus die Erstellung der Konstruktions- und Fertigungs-unterlagen der notwendigen Kunststoffspritzwerkzeuge, Druckgußwerkzeuge sowie Vorrichtungen und Montage-anlagen für Displays, Rotoren für Layouts, abschließbare Saugfüße, Außenwerbung, Namenschilder, Kennzeichen-verstärker, Acrylglasboxen, drehbare Fahnenmaste, Schlüsselanhänger etc..

AHB
Langenfeld
4 Jahre 4 Monate
1990-02 - 1994-05

Betreuung und Koordination der internen und externen Kunststoffspritzwerkzeuge, Folgeverbundwerkzeuge sowie Montage-Automaten und Vorrichtungen in Langenfeld, Thüringen und Barcelona

Projektmanager / Werkzeugbeauftragter
Projektmanager / Werkzeugbeauftragter
  • Kalkulationen über Excel erstellen
  • Rentabilitätsrechnungen für Eigen- oder Fremdfertigung
  • Terminlisten zur Überwachung der Fertigungsprozesse
  • make or buy Analysen
  • Fertigungsbetreuung extern beim Kunden
  • FMEA Erstellung und Auswertung
  • Änderungsmanagement
  • allg. Dokumentation über Prozesssicherheit der Betriebsmittel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2012-02 - 2012-06

Projektleiter-Lehrgang

IHK Bonn
IHK Bonn
2 Monate
2007-08 - 2007-09

Projektmanagement-Seminar

Vissers Düsseldorf
Vissers Düsseldorf
2 Monate
2005-08 - 2005-09

Projektmanagement-Seminar

Vissers Düsseldorf
Vissers Düsseldorf
2 Jahre 7 Monate
2002-04 - 2004-10

3D-CAD-Lehrgänge

IKS Stuttgart
IKS Stuttgart
  • Inventor
  • SolidWorks
  • HighCAD
  • AutoCAD
  • Catia
6 Jahre 2 Monate
1997-06 - 2003-07

Studium Maschinenbau ? Allgemeiner Maschinenbau

Dipl.- Ingenieur (FH), RFH Köln / Fachhochschule Köln
Dipl.- Ingenieur (FH)
RFH Köln / Fachhochschule Köln
2 Jahre 4 Monate
1988-08 - 1990-11

Abendschule zum Werkzeugmachermeister

Werkzeugmacher- Formenbaumeister, Handwerkskammer Düsseldorf
Werkzeugmacher- Formenbaumeister
Handwerkskammer Düsseldorf
3 Jahre 5 Monate
1978-09 - 1982-01

Ausbildung zum Werkzeugmacher / Formenbauer

Ernst Grosch, Hilden
Ernst Grosch, Hilden

Position

Position

  • Maschinenbau
  • Vorrichtungsbau
  • Lieferantenbetreuung
  • Baustellen- und Montagebetreuung
  • Resident-Engineer
  • Kundenmanagement
  • Werkzeugtechnologe
  • Werkzeugingenieur
  • Werkzeugmanagement
  • Tool-Engineer
  • Werkzeug- und Vorrichtungseinkauf
  • Airbag- Entwicklung, 
  • Airbag- Integration,
  • Crashtestauswertung
  • tech. Kundenmanagement Automotive
  • Tech. Assistent der Geschäftführung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, Projektleitung, Resident-Engineer Entwicklung/Konstruktionsleitung Entwicklung & Konstruktionsmanagement techn. Support QMPP Changemanagement Kalkulation und Kostenmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kenntnisse:

  • Microsoft Office
  • Diverse 3D/CAD-Systeme (Inventor, SolidWorks, HighCAD, AutoCAD, Auto-CAD 3D, Catia, Creo-3D)
  • SAP S/4HANA, Siemens SIMATIC, SCANDA-System
  • PLM-Systeme (z.B. Siemens, Agile)
  • ERP-System Oracle
  • DATEV
  • Industrie 4.0


Besondere Skills:

  • Hands-on-Mentalität
  • Werkzeugexperte
  • Konstruktion und Entwicklungsleitung
  • Projekt- und Produktmanagement
  • Kalkulation und Kostenmanagement
  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Make-or-Buy-Analysen / Change Management
  • Lieferantenbetreuung und Fertigungsunterstützung
  • Kundenservice
  • Technischer Support
  • Qualitätsmanagement (QMPP)


Berufstätigkeit

09/2011 - heute

Rolle: Selbständiger Unternehmer & Freiberufler


Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung kundenspezifischer Lösungen im Bereich Automotive, Anlagentechnik, Maschinenbau, Vorrichtungsbau sowie Fertigungslinien und Prototypenbau
  • Projektplanung, Projektmanagement, Konstruktion und Fertigungsplanung, in- und externe Fertigungsbetreuung,
  • Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten zur Realisierung innovativer Produktions- und Entwicklungskonzepte


11/2004 ? 08/2011

Rolle: Konstruktionsleiter

Kunde: Caterpillar Dortmund


Aufgaben:

  • Entwicklung neuer Fahrerhausinteriorteile und Safety-Komponenten
  • Projektkoordination im Lieferantenmanagement
  • Sicherstellung hoher Qualitätsstandards in der Fahrzeugentwicklung


03/2002 ? 10/2004

Rolle: Konstrukteur & Projektbetreuer 

Kunde: IKS Engineering Köln


Aufgaben:

  • Konstruktion im Automotive-, Maschinen- und Anlagenbau
  • Technische Betreuung und Projektkoordination für kundenspezifische Anlagen- und Maschinenkomponenten


10/1996 ? 02/2002

Rolle: Gründer & Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Werbedisplays
  • Verantwortlich für Produktentwicklung, Produktion, Vertrieb und Unternehmensmanagement


09/1995 ? 09/1996

Rolle: Technischer Leiter 

Kunde: Ferchau Konstruktionen Wuppertal


Aufgaben:

  • Leitung der Abteilung Werkzeug- und Vorrichtungskonstruktion
  • Koordination der Entwicklungsprozesse und Projektumsetzung


06/1994 ? 08/1995

Rolle: Technischer Betriebsleiter 

Kunde: AHB GmbH Langenfeld


Aufgaben:

  • Organisation und Optimierung der Fertigungsprozesse
  • Verantwortlich für Produktionsplanung und technische Abläufe


09/1983 ? 05/1994

Rolle: Projektmanager & Werkzeugbeauftragter 

Kunde: Grammer Langenfeld


Aufgaben:

  • Mitarbeit in der technischen Planung und Entwicklung von Werkzeugen
  • Koordination der Projektabläufe im Werkzeugbau


Wehrdienst

04/1982 ? 07/1983

in der Staabsgruppe der Heeresflugabwehrschule in Rendsburg

Betriebssysteme

MS-DOS
OS/2
Windows

Datenbanken

.NET4.5
Access
Agile
agile Software-Development
F&A
Lotus Notes
MS-Projekt
OData for SAP
SAP

Datenkommunikation

Fax
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
MMS
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
HP
IBM Großrechner
Modem
Nixdorf
Plotter
Scanner
Soundkarten

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
Autodesk Inventor
ME10 / OneSpace Designer Drafting
NX
SolidWorks

Branchen

Branchen

  • Automobielindustrie
  • Maschinenbau
  • Schwermaschinenbau
  • Baumaschinen
  • Vorrichtungsbau
  • Robottertechnik
  • Kunststofftechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Einsatzgebiet Weltweit

möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2025-01 - heute

Resident Engineering

Koordinator
Koordinator

Koordinator als Konjunktion div. Unternehmen im Projekt- und Beschaffungsmanagement

  • Entwicklung von Konzepten und Erstellung von Pflichtenheften für die interne und externe Bearbeitung mechanischer Bauteile
  • Projektmanagement für die Herstellung von Prototypenwerkzeugen (Spritzguss-, Stanz-Biege-, Folgeverbund-, Schäumwerkzeuge) sowie Ultraschallschweiß- und Montagevorrichtungen
  • Entwicklung von Konzepten für Montageautomaten und Vorrichtungen sowie deren Integration in verschiedene Produktionslinien
  • Konstruktion und Entwicklung spezifischer Sonderbauteile für die reibungslose Montage innerhalb bestehender Serienproduktionslinien
  • Externe Fertigungsbetreuung, Überwachung und Lieferantenmanagement
  • Implementierung von Fertigungsgewerken in neue und bestehende Produktionslinien und Produktionsprozesse
  • Resident Engineer als Schnittstelle zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer
  • Reiseanteil: 60 % Dienstreisen, 40 % Tätigkeit im Headquarter sowie im Homeoffice

11 Monate
2024-03 - 2025-01

EUV-Lithographie, Halbleitertechnik für Mikrochips

Coordinator of Semiconductor Manufacturing Technology / Teilprojektleiter
Coordinator of Semiconductor Manufacturing Technology / Teilprojektleiter
  • Erstellung von Projekt- und Ablaufplänen zur Fertigung von Prototypen gemäß Kundenvorgaben
  • Definition von Meilensteinen (Gates) basierend auf Informationen aus den Bereichen Material, Mechanik, Elektronik und Software
  • Änderungsmanagement vor, während und nach Erreichen der Gates sowie Erstellung von Arbeitspaketen mittels MS Project
  • Kostenkalkulation und Durchführung von Make-or-Buy-Analysen
  • Einholung und Koordination konstruktions- und fertigungsrelevanter Informationen zur Weiterverarbeitung in der Entwicklung
  • Erstellung von Arbeitspaketen für externe Konstruktionsdienstleister
  • Schnittstelle zwischen interner und externer Konstruktionsdienstleistung sowie technischer Support bei der Prototypenerstellung
  • Dokumentation der Projektaktivitäten einschließlich Prognosen, Analysen, Plänen und Empfehlungen
  • Technische Unterstützung des Supply-Chain-Teams
  • Prüfung der Fertigbarkeit von Erstmuster- sowie Serienbauteilen und Baugruppen
  • Termin- und fachgerechte Planung und Organisation mit effektivem Ressourceneinsatz
  • Regelmäßige TEAMS-Konferenzen zur Übermittlung von Statusberichten an den Kunden
  • Turnusmäßige **Video-Konferenzen** oder Telefonkonferenzen zur Abstimmung mit internen und externen Lieferanten
  • Reiseanteil: 30 % Dienstreisen zu Lieferanten, 30 % Tätigkeit im Office vor Ort, 40 % Homeoffice
Zeiss SMT
1 Jahr 9 Monate
2022-04 - 2023-12

Glazing, Umformwerkzeuge und Vorrichtungen

Coordinator of Systemic Prototypes & Glazing / Prototypenmanager
Coordinator of Systemic Prototypes & Glazing / Prototypenmanager
  • Erstellung von Projekt- und Ablaufplänen zur Fertigung von Prototypen nach Kundevorgaben
  • Definition von Meilensteinen aus Information der Bereiche Material, Mechanik, Elektronik und Software
  • Änderungsmanagement vor, während und nach erreichter Meilensteine sowie die Erstellung von Arbeitspakete mittels MS Projekt
  • Kostenkalkulation sowie Erstellung Make or Buy Analysen
  • Organisieren und Koordinieren der Montagen an Prototypenfahrzeuge
  • Entwicklung und Konstruktion von Sonderbauteilen für die Prototypen
  • Analysen fachspezifischer Anforderung unter Berücksichtigung des Projektzieles
  • Dokumentation der Projektaktivitäten einschließlich Prognosen, Analysen, Pläne und Empfehlungen
  • Sicherung der Entwicklungsergebnisse und Archivierung produktbegleitender Dokumente
  • Technisches Resident-Engineering als Konjunktion zwischen Kunden und Lieferanten sowie externen Partnerunternehmen der Unternehmensgruppe
  • Leitung Entwicklungsstudie ?Sonderfahrzeug für AI gestützter Informationstransfer in der Fahrgastzelle bei der RWTH Aachen
  • Regelmäßige Videokonferenzen und Telco zur Übermittlung von Statusberichten an den Kunden. 
  • Resident Engineer als Bindeglied zwischen Kunde und Lieferant in Bezug auf Prototypenparts für VFF zur Ermittlung von Testergebnissen.
Saint-Gobain-Group
5 Monate
2021-11 - 2022-03

Resident Engineering

Koordinator
Koordinator

Koordinator als Konjunktion div. Unternehmen im Projekt und Beschaffungsmanagement

  • Konzeptentwicklung und Pflichtenhefte für die In- und Externe Bearbeitung von mech. Bauteilen.
  • PM zur Herstellung der Prototypenwerkzeuge (Spritzwerkzeuge, Stanz-Biege Werkzeuge, Folgeverbundwerkzeuge, Schäum-Werkzeuge) Ultraschallschweiß- sowie Montagevorrichtungen vor Ort in Europa
  • Konzeptentwicklung von Montageautomaten und Vorrichtungen sowie Implementierung in div. Produktionslinien
  • Entwicklung, Konstruktion einzelner Sonderbauteile für die reibungslose Montage in bestehende Serienproduktionslinien
  • 70% Dienstreisen, 30% Tätigkeit im Office sowie im Homeoffice.
1 Jahr 1 Monat
2020-11 - 2021-11

Unterstützung der Fachbereiche und Projekte des Konfigurationsmanagements

Configurtation-Manager
Configurtation-Manager
  • Identifikation, Planung und Festlegung der Produktstruktur für Hardware und Software inclusive Vergabe der Herstellerteile-/Materialnummern für die Eigenteile im Projekt.
  • Mitentscheiden im Änderungsausschuss
  • Steuerung des Änderungsausschuss
  • Konfigurationsbuchführung/-dokumentation sowie deren Berichterstattung, Änderungsübersichten
  • Festlegen von so genannten Konfigurationsständen und deren Überwachung
  • Anlegen, Archivierung von Projektdokumentationen im SAP
  • Festlegen der Bauzustandsüberwachung
  • Freigabe von Projektdokumentationen
  • Sicherung der Entwicklungsergebnisse und Archivierung produktbegleitender Dokumente
  • Bereitstellen von Informationen zu Status gelieferter Produkte in Bezug auf Materialnummern sowie deren Bauzustand
  • Verbesserung und Pflege des Konfigurationsmanagement-System im SAP
  • Coronabedingt 10% Dienstreisen zur (North-Atlantic-Treaty-Organisation) ?NATO? Brüssel, 10% Tätigkeit im Office in Bremen sowie 80% im Homeoffice.
Rheinmetall Electronics GmbH
2 Jahre
2018-11 - 2020-10

Engineering Tool Management

Project Manager
Project Manager

Bindeglied zwischen Supplier und Customer als Assistent der Geschäftsleitung sowie Projektmanager für Entwicklungsprojekte im Bereich Handhabungsautomation und der reverse-vending-systems.

  • Verantwortlich für die in- und externen Entwicklung zur fertigungsgerechten Konstruktion von Handling- und Vorrichtungen der Lithographie-Optiken.
  • Bauteilverantwortung der Mustermodulen und Vorserienteilen sowie Abstimmung mit dem Serienprozess, Machbarkeit und low-cost-Analysen.
  • Koordinierung und Betreuung der Modelle- und Werkzeugherstellung sowie Montagevorrichtungen interner als auch externer Lieferanten Weltweit.
  • Projektfortschrittbewertungen, Risikoanalysen, Implementierung von Lösungsansätze bei Lieferanten und Unterlieferanten.
  • Erstellung von Lastenheften für Handlingsrahmen und Recycleautomaten, Anfertigung von Handhabungsbeschreibungen.
  • Konzeptentwicklung und Pflichtenhefte für die In- und Externe Bearbeitung von mech. Bauteilen.
  • Fertigungsstrategien für die Prototypenteile als auch der Serienproduktion in verschiedenen Montagewerken (Deutschland, Tschechien, Rumänien, Polen, Portugal).
  • APQP, PPAP Phasen definieren und Umsetzung der Gates (Meilensteine) termingemäß sicherstellen.
  • Analyse und Bewertung der Bemusterungen mit der QMPP, der Entwicklung sowie den Montageabteilungen für den Serienprozess.
  • Änderungsmanagement, Auswertung cost breakdown Analyse wie auch die daraus resultierende make or buy Option.
  • Time-Management im Hinblick auf (Gates) verschiedener Freigabeszenarien.
  • Abnahme nach der Fertigstellung und Übergabe der Betriebsmittel (Vorrichtungen, Maschinen) beim Lieferanten und Übergabe in den Serienprozess an verschiedene Kunden.
  • Shopfloor Management zur Erzielung eines KVP. Anlaufbegleitung im Six Sigma Green Belt Prozess bis zur Prozessfähigkeit im Serienprozess.
  • Erstellung von Statusberichten für das interne Management darüber hinaus mit dem Vertrieb in Regelmeetings direkt beim Kunden vor Ort.
  • 50% Dienstreisen, 50% Tätigkeit im Office sowie im Homeoffice.
MS-Projekt .NET4.5 agile Software-Development OData for SAP
Carl Zeiss SMT GmbH & Diebold Nixdorf Visio GmbH
Oberkochen / Illmenau / München
1 Jahr 2 Monate
2017-09 - 2018-10

Project Management Safety Engineering Tool Management

Freiberuflicher
Freiberuflicher
  • Bauteilverantwortung der In- und Externen Entwicklung zur fertigungsgerechten Konstruktion von Gehäuse und Sichtteile im Interiorbereich.
  • Bauteilverantwortung für Mustermodulen und Musterteilen sowie Abstimmung mit dem Serienprozess. Machbarkeitsstudien, low-cost Analysen.
  • Eigenverantwortliche Koordinierung sowie Betreuung der Modellerstellung intern-sowie bei externen Lieferanten in Deutschland Europa Asien, USA.
  • Abstimmung mit Kunden und Lieferanten über weitere Maßnahmen zur termingerechten Umsetzung der Gates von P-Freigabe bis zum SOP.
  • Erstellung von Pflichtenhefte sowie Konzepterstellung für die Umform-Spritzgusswerkzeuge, Maschinen und Montagevorrichtungen mit den internen Fachabteilungen, der Entwicklung sowie den externen Fertigungsstätten.
  • PM zur Herstellung der Prototypenwerkzeuge (Spritzwerkzeuge, Stanz-Biege Werkzeuge, Folgeverbundwerkzeuge, Schäum-Werkzeuge) Ultraschallschweiß-sowie Montagevorrichtungen vor Ort in Europa, Asien, USA und Mexiko.
  • Fertigungsstrategien für die Prototypen sowie der Serienwerkzeugherstellung mit den verschiedenen Montagewerken (Deutschland, Tschechien, Rumänien, Polen, Portugal) generieren und mit den jeweiligen Kunden und Lieferanten die Deadline als auch Kosten festlegen.
  • Analyse und Bewertung der Bemusterungen mit der QMPP, der Entwicklung sowie den Montageabteilungen der Serienprozesse.
  • Auswertung der Crashtests und das daraus entwickelten Änderungsmanagement, Terminmanagement im Hinblick auf Milestones (Gates) für die P-Freigabe, B-Freigaben, TBT-VFF, TBT-PVS, BMG, TBT 0-Serie, SOP
  • Eigenverantwortliche Abnahme der Serienwerkzeuge, Maschinen und Vorrichtungen bei den verschiedenen Lieferanten Weltweit.
  • Erstellung von Statusberichten für das Interne Management sowie mit dem Vertrieb in Regelmeetings direkt beim Kunden vor Ort.
Daimler, BMW, VW-AUDI, SKODA und OPEL / TIR 1 Supplier im Bereich Safety Engineering für die passive Fahrzeugsicherheit der Airbagkomponenten
5 Monate
2017-05 - 2017-09

Resident Project Management Engineering Interior Teile

Freiberuflich
Freiberuflich
  • Unterstützung bei der Entwicklung zur fertigungsgerechten Konstruktion, QMPP und Fertigungsmanagement von Interior Teile.
  • Termintracking der Lieferanten und Abstimmung mit den internen Fachabteilungen sowie mit BMW München vor Ort als verantwortlicher Projektleiter.
  • Kpl. Prozessdefinierung und Steuerung der Baugruppen sowie der Einzelteile im Änderungsmanagement. Als verantwortlicher Moderator Koordinierung und termingerechter Umsetzung dieser bis zur Wiedervorlage für die sog. Auflegetage (Mustermontage) im Prototypenbau bei BMW in München.
  • Abstimmung mit den Kunden und Lieferanten über weitere Maßnahmen zur termingerechten und kostenorientierten Umsetzung bis zur Serienreife im Hinblick auf Milestones z.B. (P-Freigabe, B-Freigaben, TBT-VFF, TBT-PVS, BMG, TBT, 0-Serie sowie SOP.
  • Klärung von auftretenden Eskalationsthemen und Vereinbarung von Maßnahmen zur Abstellung von aufgetretenen Problemen.
  • Verantwortliche Abstimmung mit dem Einkauf und dem Vertrieb in Bezug auf das Budget und Budgetkontrolle im Workflow.
  • Lieferantenbetreuung der Zukaufteile (Musterteile) und der Vorabbewertung der Qualität mittels visueller Sichtung und Abnahmeprotokolle nach der Mustererstellung.
  • Dienstreisen zur Unterstützung des Prozessmanagements bei den Prozessfähigkeitsuntersuchungen der Serienfertigung zu den Herstellungswerken im europäischen Ausland (Frankreich, Tschechien, Polen, Rumänien)
  • Tracking von Video- und Telefonkonferenzen mit der Prozessoptimierung, Qualitätskontrolle, Herstellern, Fertigungsplaner.
  • Analyse und Bewertung der Bemusterungen mit der QMPP, der Entwicklung sowie den Montageabteilungen für den Serienprozess.
  • Regelmäßige Erstellung von Statusberichten für das Interne Management und dem Vertrieb zum Kunden.
  • 50% Dienstreisen, 50% Tätigkeit im Office, davon ca. 10% im Homeoffice.
BMW / TIR 1 Supplier für Interiorteile, Dekorteile mit Leuchtmittel, I-Tafel, Mittelkonsole, Türverkleidung und Sitzpanel
1 Jahr
2016-06 - 2017-05

Project management engineering interior tool management

Freiberuflich
Freiberuflich
  • Unterstützung der Entwicklung zur fertigungsgerechten Konstruktion von Instrumentenbauteilen sowie Digitalanzeigetafeln und Schalterpanele.
  • Einsteuern von Mustermodulen und Musterteilen sowie Abstimmung mit dem Serienprozess. Machbarkeits- low cost Analysen.
  • Eigenverantwortliche Koordinierung der Modellerstellung intern- sowie bei externen Lieferanten in Deutschland Europa Asien und der USA.
  • Abstimmung mit den Kunden und Lieferanten über weitere Maßnahmen zur termingerechten und kostenorientierten Umsetzung bis zur Serienreifer.
  • Konzepterstellung für die Umform- und Spritzgusswerkzeuge mit den internen Fachabteilungen und Entwicklung sowie den externen Fertigungsstätten.
  • Betreuung der Prototypenwerkzeuge (Spritzwerkzeuge, Stanz-Biege Werkzeuge, Folgeverbundwerkzeuge, Schäum-Werkzeuge) sowie Montagevorrichtungen vor Ort in Europa, Asien, USA und Mexiko.
  • Fertigungsstrategien für die Prototypen sowie der Serienwerkzeugherstellung mit den verschiedenen Montagewerken (Deutschland, Tschechien, Rumänien, Portugal) generieren und mit den jeweiligen Kunden und Lieferanten die Deadline als auch Kosten festlegen.
  • Analyse und Bewertung der Bemusterungen mit der QMPP, der Entwicklung sowie den Montageabteilungen für den Serienprozess.
  • Änderungsmanagement, Terminmanagement im Hinblick auf Milestones z.B. P-Freigabe, B-Freigaben, TBT-VFF, TBT-PVS, BMG, TBT 0-Serie, SOP.
  • Abnahme der Serienwerkzeuge bei den verschiedenen Lieferanten Weltweit.
  • Erstellung von Statusberichten für das Interne Management und dem Vertrieb zum Kunden.
  • 50% Dienstreisen, 50% Tätigkeit im Office sowie im Homeoffice.
Continental im Bereich Kombiinstrumente, Schaltpanele, Türverkleidung, Mittelkonsole Head Up Displays
9 Monate
2015-10 - 2016-06

Project management supervisor engineering interior for Safety components and tool management

Freiberuflich
Freiberuflich
  • Entwicklung und Generierung von Airbag Modulen an Sitzstrukturaufbauten für Crashtests.
  • Einsteuern von Mustermodulen sowie Abstimmung mit dem möglichen Serienprozess. Machbarkeits- low cost Analysen
  • Eigenverantwortliche Koordinierung von Montagen und Änderungen der Testvarianten.
  • Analyse und Aufbereitung der Crashtests, Dokumentation der Versuchsergebnisse
  • Auswertung des Entfaltungsverhaltens in Verbindung mit den Gasgeneratorkurven sowie der Cushinggeometry und der Dumypositionierung im Fahrzeug
  • Vorstellung der Versuchsergebnisse direkt vor Ort beim Kunden in Ingolstadt, München und Mlada Boleslav mittels WebEx oder auch per Videokonferenz mit Tschechien, Rumänien, China, Deutschland.
  • Abstimmung mit den Kunden und Lieferanten über weitere Maßnahmen zur schnellstmöglichen und kostengünstigen Zielführung der Crashtests-Komponenten.
  • Vorbereiten, und durchführen von Workshops mit dem Kunden sowie Lieferanten für diese Crashtest-Komponenten.
  • Konzepterstellung von Werkzeugen für Stanz- und Spritzgusswerkzeuge mit den internen Fachabteilungen und Entwicklung sowie den externen Fertigungsstätten
  • Betreuung der Prototypenwerkzeuge (Spritzwerkzeuge, Stanz-Biege Werkzeuge, Folgeverbundwerkzeuge, Schäum-Werkzeuge) sowie Montagevorrichtungen.
  • Fertigungsstrategien für die Prototypenherstellung mit den verschiedenen Montagewerken (Spanien, Tschechien, Österreich, Deutschland) generieren.
  • Analyse und Bewertung der Bemusterungen mit der QS und der Entwicklung.
  • Kpl. Prozessdefinierung und Steuerung der Baugruppen sowie der Einzelteile im Änderungsmanagement. Als verantwortlicher Änderungsinitiator Koordinierung und termingerechter Umsetzung dieser bis zur Wiedervorlage bei Skoda in Tschechien.
  • Terminmanagement im Hinblick auf Milestones z.B. P-Freigabe, B-Freigaben, TBT-VFF, TBT-PVS, BMG, TBT 0-Serie, bis hin zum SOP
  • Wöchentlicher Statusrapport bei dem Managing Direktor intern und den Kunden.
  • 40% Dienstreisen, 60% Tätigkeit im Office.
KSS Key Safety System
Raunheim
1 Jahr 10 Monate
2013-12 - 2015-09

Project management interior parts, switch components and tool-management

Freiberufler
Freiberufler
  • Selbständiges Koordinieren der Montagen und Änderungen von Sitzaufbauten, Schalterpanele, Multifunktionslenkräder, Türverkleidungen. Bedienteile.
  • Analyse und Aufbereitung der Crashtests, Dokumentation der Versuchsergebnisse.
  • Vorstellung der Versuchsergebnisse direkt vor Ort beim Kunden in Stuttgart und München mittels Laptops, WebEx oder auch per Videokonferenz mit China, Portugal, Tschechien, Schweiz, Deutschland.
  • Abstimmung mit den einzelnen Abteilungen der Business Units und den Herstellern der Werkzeuge über weitere Maßnahmen zur schnellstmöglichen und kostengünstigen Zielführung der Test Komponenten.
  • Vorbereiten, und durchführen von Workshops mit dem Kunden sowie Lieferanten für diese Crashtest-Komponenten.
  • Konzepterstellung von Werkzeugen für Stanz- und Spritzgusswerkzeuge mit den internen Fachabteilungen und Entwicklung sowie den Externen Fertigungsstätten.
  • Betreuung der Prototypenwerkzeuge (Spritzwerkzeuge, Stanz-Biege Werkzeuge, Folgeverbundwerkzeuge, Schäum-Werkzeuge) sowie Montagevorrichtungen.
  • Fertigungsstrategien für die Prototypenherstellung mit den verschiedenen Montagewerken (China, Portugal, Schweiz, Tschechien, Österreich, Deutschland) generieren und den jeweiligen Kunden und Lieferanten die Deadline als auch Kosten festlegen.
  • Beschaffung der Werkzeuge und Vorrichtungen bei externen Werkzeugbauern, Terminmanagement zur Fertigstellung, Bemusterung und Serieneinsatz.
  • Freigabe der Werkzeugkonzepte und Auswertung der MoldFlow-Analysen.
  • Bemusterungsbewertung mit der QS, QMPP und der Teileentwicklung.
  • Änderungsmanagement, Terminmanagement, Kalkulationen und Kostenanalyse von Werkzeugen und Montagevorrichtungen.
  • Wöchentlicher Statusrapport bei den Programmanagern und den Kunden.
  • 30% Dienstreisen 70% Tätigkeit im Office.
  • Regelmäßige Videokonferenzen und Telko zur Übermittlung von Statusberichten.
  • 30% Dienstreisen, 50% Tätigkeit im headquarter, 20% im homeoffice.
Marquardt Deutschland
Rietheim-Weilheim
1 Jahr 6 Monate
2012-06 - 2013-11

Project management safety engineering seating and component

Freiberufler
Freiberufler
  • Entwicklung und Generierung von Airbags und Safety Systems Sitzstrukturaufbauten für Crashtests.
  • Eigenverantwortliche Koordinierung von Montage und Änderung der Sitzaufbauten.
  • Analyse und Aufbereitung der Crashtests, Dokumentation der Versuchsergebnisse.
  • Vorstellung der Versuchsergebnisse direkt vor Ort beim Kunden in Ingolstadt und München mittels Laptops, oder auch per Videokonferenz mit Spanien, Tschechien, Österreich, Deutschland.
  • Abstimmung mit den Kunden über weitere Maßnahmen zur schnellstmöglichen und kostengünstigen Zielführung der Crashtests-Komponenten.
  • Vorbereiten, und durchführen von Workshops mit dem Kunden sowie Lieferanten für diese Crashtest-Komponenten.
  • Konzepterstellung von Werkzeugen für Stanz- und Spritzgusswerkzeuge mit den internen Fachabteilungen und Entwicklung sowie den Externen Fertigungsstätten
  • Betreuung die Prototypenwerkzeuge (Spritzwerkzeuge, Stanz-Biege Werkzeuge, Folgeverbundwerkzeuge, Schäumwerkzeuge) sowie Montagevorrichtungen.
  • Fertigungsstrategien für die Prototypenherstellung mit den verschiedenen Montagewerken (Spanien, Tschechien, Österreich, Deutschland) generieren und mit den jeweiligen Kunden und Lieferanten die Deadline als auch Kosten abstimmen.
  • Beschaffung der Werkzeuge und Vorrichtungen bei externen Werkzeugbauern, Terminmanagement zur Fertigstellung, Bemusterung und Serieneinsatz.
  • Analyse und Bewertung der Bemusterungen mit der QS und der Entwicklung.
  • Änderungsmanagement, Terminmanagement, Kalkulationen und Kostenanalyse von Werkzeugen und Montagevorrichtungen.
  • Wöchentlicher Statusrapport bei den Senior Programmanagern und den Kunden.
  • Regelmäßige Videokonferenzen und Telko zur Übermittlung von Statusberichten
  • 50% Dienstreisen 50% Tätigkeit im Office.
Lear Corporation und Faurecia München
10 Monate
2011-09 - 2012-06

Projektleitung / Projektkoordination / Projektmanagement

Selbstständig (Freiberufler)
Selbstständig (Freiberufler)
  • Konzepterstellung für Neuentwicklungen in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement.
  • Vorstellung und Diskussion eigener Neuentwicklungen vor der Geschäftsleitung.
  • Eigenverantwortliche Entwicklung von Baugruppen und Komponenten.
  • Kalkulation von Restzeiten bis zur Fertigstellung der Konstruktion.
  • Abstimmung mit dem Einkauf und Lieferanten bezüglich Lieferbedingungen, Lieferterminen und Kosten für Werkzeuge, Formen und Vorrichtungen.
  • Abstimmung mit der Fertigungsleitung und Erarbeitung von Fertigungskonzepten und Produktoptimierungen
  • Erstellen von technischen Zeichnungen/ Anpassung von 3D Modellen unter Einhaltung der geltenden Werksnormen.
  • Auswahl und Integration von Zusatzkomponenten der Zukaufeilen.
  • Erarbeitung mit Lieferanten bezüglich Lieferkonzepte sowohl Lieferkontingente.
  • Berechnung von Schwerpunkten, Steifigkeiten als auch Wiederstandfähigkeiten.
  • Entwicklung und Konstruktion von Maschinenkomponenten.
  • Überwachung von Prototypen-Bau.
  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenhefte.
  • Betreuung der in- und externen Werkzeugherstellung.
  • Betreuung und Bewertung von Bemusterungen der Prototypenwerkzeuge.
  • Änderungsmanagement nach Auswertung der Bemusterungen.
  • Lieferantenauswahl und Lieferantenzertifizierung.
  • Einholung, Bewertung sowie Nachkalkulation der Angebote für Werkzeuge und Vorrichtungen.
Bomag Neuwied am Rhein und Boppard
3 Jahre 11 Monate
2007-10 - 2011-08

Betreuung der Entwicklung eines Gesamtprojektes für Fahrerhausmodule...

Projektleiter /Projektkoordinator
Projektleiter /Projektkoordinator

Betreuung der Entwicklung eines Gesamtprojektes für Fahrerhausmodule der Entwicklung und Konstruktion verschiedener Modulen von Großgeräte Hydraulikbagger wie Motormodule, Fahrerhausmodule, Kabinenmodule,
Hydraulik- und Dieseltanks, Kältepakete, Aufstiege und Sicherheitsgeländer.

  • Entwicklung von Fahrerhausmodulen
  • Generierung des Interieurs (Sitze, Bedienpult, Elektronik- und Hydrauliksysteme)
  • Global sourcing Weltweite Lieferantenauswahl und Bewertung für Zukaufteile
  • Betreuung ext. Ingenieurbüros für bauakustische sowie
    Immissionsmessungen der Fahrerhausmodule.
  • Beauftragung und Betreuung als Bindeglied der inhouse Entwicklung externer Ingenieurbüros sowie Konstruktionsdienstleistern
  • Zeichnungskontrolle und Freigabe
  • Betreuung der Prototypenfertigung (Mock-up)
  • Qualitätsmanagement der Eigen- und Fremdfertigung nach DIN EN 9001 ff
  • Risikoanalyse und Bewertung
  • make or buy Analysen zur Vergabe von Entwicklungen, Konstruktionen Dokumentationen an Externe Ingenieurbüros
  • Montage und Fertigungsbetreuung der Prototypen vor Ort
  • Erstellung von Statusberichten für die Konzept-entwicklung
  • Ausarbeitung, Vorbereitung und Führung von Team-meetings sowie internationale Videokonferenzen und Telkos
3 Jahre
2004-11 - 2007-10

Betreuung diverser Firmen als Projektkoordinator, Betriebsmittelbeschaffung (Werkzeuge-/Formen, Druckgußwerkzeuge, Schäumwerkzeuge)

Selbstständig Projektleitung /Projektkoordinator
Selbstständig Projektleitung /Projektkoordinator

Fremdfertigungsorganisation, Fertigungsplanung. Konstruktion und Entwicklung von Fahrerhausmodulen und Interieur. Erstellung von Kalkulationen Machbarkeitsanalysen und Rentabilitätsrechnungen sowie die Auslegung der zu verwendeten Betriebsmittel und deren Peripherien, Qualitätsmanagement der Eigen- und Fremdfertigung nach DIN 90001.

  • Kalkulationen über Excel erstellen
  • Rentabilitätsrechnungen und Wirtschaftlichkeitsprüfung
  • Terminlisten zur Überwachung der Fertigungsprozesse
  • make or buy Analysen
  • Fertigungsbetreuung extern beim Kunden
  • Entwicklung und Konstruktion von komplexen Baugruppen
  • allg. Dokumentation über Prozesssicherheit der Betriebsmittel
  • Projektkapazität managen
  • Kapazitätsplanung
  • Bedarfsermittlung und Berechnung der Einsatzmittel
  • Projektfinanzierung und Projektkosten managen (bedingt)
  • Kostenplanung (Kostenarten, Kostenträger, Kostenschätzung)
  • Kostenkontrolle und Überwachung der Betriebsmittel
  • Zahlungsmittelbedarf Planung und Projekt-Cash-Flow
  • Projektstatusermittlung (Projektsteuerung, Controlling)
  • Terminfortschrittsermittlung, Meilenstein-Trendanalyse
  • Fertigstellungswertanalyse
  • Steuerungsmaßnahmen
  • Planabweichungen
  • Risikoanalyse und Bewertung
  • Berichtswesen

Entwicklung von komplexen Montageautomaten zur Komplettierung von Luftfiltern mit integrierter Hochfrequenz-schweißanlage zur Integration in Produktionslinien.


Entwicklung und Konstruktion von Pneumatik unterstützter
Handmontagevorrichtungen zum einpressen von Spannhülsen in Motorgetrieben.


Entwicklung und Konstruktion von Zuführautomaten mittels Rotations- und Stufenförderer.


Umbau von Handmontagevorrichtungen in vollautomatische Anlagen mit Roboterzuführung mit Integrierung dieser in Produktionslinien.


Entwicklung und Konstruktion verschiedener Modulen von Großgeräte Hydraulikbagger wie Motormodule, Fahrerhaus-module, Kabinenmodule, Hydraulik- und Dieseltanks, Aufstiege und Sicherheitsgeländer.

Diese Arbeiten wurden sowohl bei Kunden vor Ort, in externen Ingenieurbüros als auch im Home-Office von zuhause aus bearbeitet.


Dokumentationen, Präsentationen, Terminpläne als auch Kalkulationen erstelle Ich über die etablierten Microsoft-Office Programme wie Word, Excel, PowerPoint, Microsoft Projekt Inventor 3-D, SolidWorks, AutoCAD 2-D, HighCAD, Creo.
Meine Terminplanungen, Kunden- und Lieferantenkontakte als auch die Internetverwaltung steuere ich zu 90% über das Microsoft-Outlook System.

2 Jahre 8 Monate
2002-03 - 2004-10

Betreuung, Entwicklung, Konstruktion, Detaillierung von automatischen Montagestationen, Handhabungsmaschinen, Werkzeuge-/Formen im Automobilbau sowie Sondermaschinenbau im Bereich Verpackungsmaschinen, SAP-R3.

Projektkoordinator
Projektkoordinator
  • Kalkulationen über Excel erstellen
  • Terminmanagement zur Fertigstellung der Konstruktions-unterlagen sowie Angebotskalkulationen
  • Fertigungsbetreuung extern beim Kunden
  • Entwicklung und Konstruktion auf div. 2D- und 3D CAD-Systemen (AutoCAD Version 2004, 2D-CAD System HP/CoCreat ME10 Version 8.7, R10 und 2000+, 3D-CAD System Autodesk Inventor Version 5, 3D-CAD System SolidWorks 2001und 2004)
5 Jahre 5 Monate
1996-10 - 2002-02

Betreuung diverser Firmen als Projektkoordinator, Betriebsmittelbeschaffung Fremdfertigungsorganisation, Fertigungsplanung. Konstruktion und Entwicklung von verkaufsfördernden Produkten

Projektmanager /Projektkoordinator
Projektmanager /Projektkoordinator

Erstellung von Kalkulationen Machbarkeitsanalysen und Rentabilitätsrechnungen sowie die Auslegung der zu verwendeten Betriebsmittel (Werkzeuge-/Formen, Druckgußwerkzeuge, Blasformen) und deren Peripherien, Qualitätsmanagement der Eigen- und Fremdfertigung nach DIN 90001. Fertigungsbetreuung der Prototypen sowie der Start von Serienfertigungen nach Änderungen und Reparaturen.

  • Kalkulationen über Excel erstellen
  • Rentabilitätsrechnungen und Wirtschaftlichkeitsprüfung
  • Terminlisten zur Überwachung der Fertigungsprozessen
  • make or buy Analysen
  • Fertigungsbetreuung extern beim Kunden
  • Entwicklung und Konstruktion von komplexen Baugruppen
  • allg. Dokumentation über Prozesssicherheit der Betriebsmittel
  • Projektkapazität managen
  • Kapazitätsplanung
  • Bedarfsermittlung und Berechnung der Einsatzmittel
  • Projektfinanzierung und Projektkosten managen (bedingt)
  • Kostenplanung (Kostenarten, Kostenträger, Kosten-schätzung)
  • Kostenkontrolle und Überwachung der Betriebsmittel
  • Zahlungsmittelbedarf Planung und Projekt-Cash-Flow
  • Projektstatusermittlung (Projektsteuerung, Controlling)
  • Terminfortschrittsermittlung, Meilenstein-Trendanalyse
  • Fertigstellungswertanalyse
  • Steuerungsmaßnahmen
  • Planabweichungen
  • Risikoanalyse und Bewertung
  • Berichtswesen
1 Jahr 1 Monat
1995-09 - 1996-09

Verantwortlich für die Abteilung Werkzeug- und Vorrichtungskonstruktionen sowie Kundenbetreuung

Technischer Leiter
Technischer Leiter

Fachliche Betreuung, Überwachung und Steuerung der Werkzeug-/ Formen und Vorrichtungsbauer im Serienwerk-zeugbau. Ersatzteil / Reparaturfall

  • Kalkulationen über Excel erstellen
  • Terminlisten zur Überwachung der Fertigstellung der Konstruktionsunterlagen
  • Fertigungsbetreuung extern beim Kunden
  • Änderungsmanagemente
  • Entwicklung und Konstruktion auf 2-D AutoCAD Version 14 und 3-D Unigraphics Version D2
  • allg. Dokumentation über den Ablauf und den Einsatz der kundenspezifischen Konstruktionsrichtlinien im technischen Büro
Ferchau
Wuppertal
1 Jahr 3 Monate
1994-06 - 1995-08

Verantwortlich für den Bereich Entwicklung, Konstruktion, externe Fertigung und Produktion, Fertigungsplanung sowie Qualitätsplanung, Produktschulung Meeting Dozent bei Mitarbeiterschulungen

Technischer Betriebsleiter
Technischer Betriebsleiter
  • Kalkulationen über Excel erstellen
  • Rentabilitätsrechnungen für Eigen- oder Fremdfertigung
  • Terminlisten zur Überwachung der Fertigungsprozesse
  • make or buy Analyse
  • Fertigungsbetreuung extern beim Kunden
  • Neuentwicklung und Konstruktion
  • allg. Dokumentation über Prozesssicherheit der Betriebsmittel
  • Produktschulung als Dozent

Entwicklung im Bereich verkaufsfördernde Produkte darüber hinaus die Erstellung der Konstruktions- und Fertigungs-unterlagen der notwendigen Kunststoffspritzwerkzeuge, Druckgußwerkzeuge sowie Vorrichtungen und Montage-anlagen für Displays, Rotoren für Layouts, abschließbare Saugfüße, Außenwerbung, Namenschilder, Kennzeichen-verstärker, Acrylglasboxen, drehbare Fahnenmaste, Schlüsselanhänger etc..

AHB
Langenfeld
4 Jahre 4 Monate
1990-02 - 1994-05

Betreuung und Koordination der internen und externen Kunststoffspritzwerkzeuge, Folgeverbundwerkzeuge sowie Montage-Automaten und Vorrichtungen in Langenfeld, Thüringen und Barcelona

Projektmanager / Werkzeugbeauftragter
Projektmanager / Werkzeugbeauftragter
  • Kalkulationen über Excel erstellen
  • Rentabilitätsrechnungen für Eigen- oder Fremdfertigung
  • Terminlisten zur Überwachung der Fertigungsprozesse
  • make or buy Analysen
  • Fertigungsbetreuung extern beim Kunden
  • FMEA Erstellung und Auswertung
  • Änderungsmanagement
  • allg. Dokumentation über Prozesssicherheit der Betriebsmittel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2012-02 - 2012-06

Projektleiter-Lehrgang

IHK Bonn
IHK Bonn
2 Monate
2007-08 - 2007-09

Projektmanagement-Seminar

Vissers Düsseldorf
Vissers Düsseldorf
2 Monate
2005-08 - 2005-09

Projektmanagement-Seminar

Vissers Düsseldorf
Vissers Düsseldorf
2 Jahre 7 Monate
2002-04 - 2004-10

3D-CAD-Lehrgänge

IKS Stuttgart
IKS Stuttgart
  • Inventor
  • SolidWorks
  • HighCAD
  • AutoCAD
  • Catia
6 Jahre 2 Monate
1997-06 - 2003-07

Studium Maschinenbau ? Allgemeiner Maschinenbau

Dipl.- Ingenieur (FH), RFH Köln / Fachhochschule Köln
Dipl.- Ingenieur (FH)
RFH Köln / Fachhochschule Köln
2 Jahre 4 Monate
1988-08 - 1990-11

Abendschule zum Werkzeugmachermeister

Werkzeugmacher- Formenbaumeister, Handwerkskammer Düsseldorf
Werkzeugmacher- Formenbaumeister
Handwerkskammer Düsseldorf
3 Jahre 5 Monate
1978-09 - 1982-01

Ausbildung zum Werkzeugmacher / Formenbauer

Ernst Grosch, Hilden
Ernst Grosch, Hilden

Position

Position

  • Maschinenbau
  • Vorrichtungsbau
  • Lieferantenbetreuung
  • Baustellen- und Montagebetreuung
  • Resident-Engineer
  • Kundenmanagement
  • Werkzeugtechnologe
  • Werkzeugingenieur
  • Werkzeugmanagement
  • Tool-Engineer
  • Werkzeug- und Vorrichtungseinkauf
  • Airbag- Entwicklung, 
  • Airbag- Integration,
  • Crashtestauswertung
  • tech. Kundenmanagement Automotive
  • Tech. Assistent der Geschäftführung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, Projektleitung, Resident-Engineer Entwicklung/Konstruktionsleitung Entwicklung & Konstruktionsmanagement techn. Support QMPP Changemanagement Kalkulation und Kostenmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kenntnisse:

  • Microsoft Office
  • Diverse 3D/CAD-Systeme (Inventor, SolidWorks, HighCAD, AutoCAD, Auto-CAD 3D, Catia, Creo-3D)
  • SAP S/4HANA, Siemens SIMATIC, SCANDA-System
  • PLM-Systeme (z.B. Siemens, Agile)
  • ERP-System Oracle
  • DATEV
  • Industrie 4.0


Besondere Skills:

  • Hands-on-Mentalität
  • Werkzeugexperte
  • Konstruktion und Entwicklungsleitung
  • Projekt- und Produktmanagement
  • Kalkulation und Kostenmanagement
  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Make-or-Buy-Analysen / Change Management
  • Lieferantenbetreuung und Fertigungsunterstützung
  • Kundenservice
  • Technischer Support
  • Qualitätsmanagement (QMPP)


Berufstätigkeit

09/2011 - heute

Rolle: Selbständiger Unternehmer & Freiberufler


Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung kundenspezifischer Lösungen im Bereich Automotive, Anlagentechnik, Maschinenbau, Vorrichtungsbau sowie Fertigungslinien und Prototypenbau
  • Projektplanung, Projektmanagement, Konstruktion und Fertigungsplanung, in- und externe Fertigungsbetreuung,
  • Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten zur Realisierung innovativer Produktions- und Entwicklungskonzepte


11/2004 ? 08/2011

Rolle: Konstruktionsleiter

Kunde: Caterpillar Dortmund


Aufgaben:

  • Entwicklung neuer Fahrerhausinteriorteile und Safety-Komponenten
  • Projektkoordination im Lieferantenmanagement
  • Sicherstellung hoher Qualitätsstandards in der Fahrzeugentwicklung


03/2002 ? 10/2004

Rolle: Konstrukteur & Projektbetreuer 

Kunde: IKS Engineering Köln


Aufgaben:

  • Konstruktion im Automotive-, Maschinen- und Anlagenbau
  • Technische Betreuung und Projektkoordination für kundenspezifische Anlagen- und Maschinenkomponenten


10/1996 ? 02/2002

Rolle: Gründer & Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Werbedisplays
  • Verantwortlich für Produktentwicklung, Produktion, Vertrieb und Unternehmensmanagement


09/1995 ? 09/1996

Rolle: Technischer Leiter 

Kunde: Ferchau Konstruktionen Wuppertal


Aufgaben:

  • Leitung der Abteilung Werkzeug- und Vorrichtungskonstruktion
  • Koordination der Entwicklungsprozesse und Projektumsetzung


06/1994 ? 08/1995

Rolle: Technischer Betriebsleiter 

Kunde: AHB GmbH Langenfeld


Aufgaben:

  • Organisation und Optimierung der Fertigungsprozesse
  • Verantwortlich für Produktionsplanung und technische Abläufe


09/1983 ? 05/1994

Rolle: Projektmanager & Werkzeugbeauftragter 

Kunde: Grammer Langenfeld


Aufgaben:

  • Mitarbeit in der technischen Planung und Entwicklung von Werkzeugen
  • Koordination der Projektabläufe im Werkzeugbau


Wehrdienst

04/1982 ? 07/1983

in der Staabsgruppe der Heeresflugabwehrschule in Rendsburg

Betriebssysteme

MS-DOS
OS/2
Windows

Datenbanken

.NET4.5
Access
Agile
agile Software-Development
F&A
Lotus Notes
MS-Projekt
OData for SAP
SAP

Datenkommunikation

Fax
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
MMS
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
HP
IBM Großrechner
Modem
Nixdorf
Plotter
Scanner
Soundkarten

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
Autodesk Inventor
ME10 / OneSpace Designer Drafting
NX
SolidWorks

Branchen

Branchen

  • Automobielindustrie
  • Maschinenbau
  • Schwermaschinenbau
  • Baumaschinen
  • Vorrichtungsbau
  • Robottertechnik
  • Kunststofftechnik

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.