Erfahrener Senior Project Manager mit "can do" und Entrepreneur Attitude, der neue Herausforderungen im Fokus der wirtschaftlicher Effizienz zum Erfolg führt!
Seit Jahren dreht sich beruflich für mich alles um die Durchführung komplexer (international) SW/HW-Entwicklung und ICT-Outsourcing-Projekte. Dabei konnte ich mein Können und meine Ausdauer beim Management des gesamten Produktlebenszyklus eines Produkt/Service Providers beginnend bei der ersten Identifizierung der Geschäftschance bis zum erfolgreichen Release und Handover in den Betrieb unter Beweis stellen.
Ich übernehme die volle Verantwortung der Projektlieferung von High-Tech-Netzwerk- und IT-Lösungen. Basierend auf Zeit, Umfang, Qualität und Budget führe ich lokale und Nearshore-Teams der Fachexperten aus den Bereichen Design, Entwicklung, Qualitätssicherung, Betrieb und 3rd-Party-Anbieter.
Meine Mission ist es, alle Projektphasen in Form zu halten, den Risiken entgegenzuwirken und schließlich durch bekannte Projekt Methoden und Best Practices den Erfolg herbeizuführen. Ich steuere IT-Projekte (vor allem Budget- und Kosten) unter Berücksichtigung von definierten Standards und auf Basis von Spezifikationen.
KARRIERE
Seit 08/2019 SENIOR PROJECT MANAGER bei LANXESS Deutschland GmbH in Leverkusen
Non SAP IT-Infrastructure
- Projektmanagement und Reporting (MS Powerpoint), Planung (MS Project, Excel), Prozess-Definition, Governance in komplexen Programm-Strukturen, Change-Management / Kommunikation
- Besondere Verantwortung für den Non SAP Stream
- Stakeholdermanagement und Steuerung der technischen Projektleiter innerhalb des Streams
- Controlling des gesamten Projektplans inklusive Budget- und Ressourcencontrolling
- Projektsteuerung im Bereich Applikations-Migration (Backend-Applikationen, Windows Server, Linux)
- Daten-Erhebung und Qualitätsanalyse sowie Dokumentation von Projektergebnissen (MS Sharepoint)
- Steuern von Teammitgliedern und mind. 2 Dienstleistern im internationalen Umfeld
- Definition und Prüfung von Projektergebnissen (Quality Management, Templates, Migration Designs, Prozessdokumentation, Checklisten)
- Prüfen von Architektur-, Service- und Projekt-Konzepten
08/2016 ? 06/2019 MULTI PROJECT MANAGER bei dormakaba Int.Holding GmbH in Ennepetal
Group IT Service Management
- Abstimmung der Projekte mit den projektübergreifenden Managementaufgaben in verschiedenen Unternehmensbereichen und externer Partner
- Koordination von Ressourcen aus verschiedenen Bereichen und Lösung von Ressourcenkonflikten
- Steuern der Priorität und Koordination von Abhängigkeiten zwischen einzelnen Projekten
- Identifizierung von Synergieeffekten und Erhöhung des Strategiebeitrags der Projekte
- Requirement Engineering und Erstellung von Spezifikationen für globale Stakeholder der Group IT
- Projekt Budgeting und Controlling sowie Planung und Verfolgung von Meilensteinen
- Korrektur von Abweichungen sowie Verantwortung des erfolgreichen Abschlusses
- Projektrisiken identifizieren / bewerten und Umsetzungsstrategien entwickeln
- Herausforderungen, Problemlösungen und Eskalation managen
- Terminpläne, Status, Risiken und Herausforderungen reporten an Projekt Governance und den internen/externen Stakeholdern (Project Steering)
- Sicherstellung des Informationsflusses und der Zielerreichung in den Projekten
- Daily Stand Up inkl. 14 tägiger Retrospective und Review im agilen Kontext
07/2015 ? 06/2016 MULTI PROJECT MANAGER bei Glaxo Smith Kline GmbH in München
European CCIT Project Delivery
- Projekte leiten und koordinieren von der Konzeption bis zum Abschluss der vereinbarten Geschäftsvorteile und liefern innerhalb der vereinbarten Zeit, Kosten, Umfang und Qualität
- Projektpläne entwickeln und voranbringen unter Angabe von Zielen, Leistungen, Ressourcen und deren Allokation, Terminplanung, Budgets und Identifikation von Risiken und Notfallplänen.
- Arbeitspläne erstellen und Aufgaben / Verantwortlichkeiten zuweisen. Organisieren und koordinieren von durchzuführenden Aufgaben und Aktivitäten der Projektteams, um Projektfortschritt zu gewährleisten.
- Sicherstellen, dass Projektteams Methoden und Instrumente im Einklang mit GSK Projektmanagement Policy, Verfahren und Dokumentation der Deliverables anwenden und folgen.
- Projektrisiken identifizieren / bewerten und Strategien entwickeln. Herausforderungen, Problemlösung und Eskalation managen
- Pläne, Status, Risiken und Herausforderungen reporten an Projekt Governance und den Stakeholdern
- Wenn Teil eines größeren Programms mit anderen Projektmanagern abstimmen, um den Gesamterfolg des Programms sicherzustellen.
- Third-Party-Beziehungen (z.B. Offshore-Provider, Software-Anbieter) pflegen und koordinieren
07/14 - 04/15 PROGRAMME MANAGER bei Deutsche Bank AG in Frankfurt
Global Project Organisation ?Aktive/Passive ICT Infrastruktur?
- Leitung und Koordination von Projekten, Teams und externer Partner
- Leitung des Programms durch die Phasen und auf Basis von Scope, Timeline, Budget und Dependency Management
- Autonome Planung, Steuerung und Controlling von Projekten (Design/Analysis, Portfolio, Requirements, Fortschritte, Meilensteine, Qualität, usw.)
- Multiprojektmanagement unter Berücksichtigung des optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnisses, Ressourcenplanung, Risiko Mitigation und Projektdokumentation
- Koordination der Requirements und Changes mit dem Fokus auf Roadmap Planung / Deliverables und das Produkt in-Life-Management
- Selektion, Evaluierung, Priorisierung, Analyse und Implementierung der Anforderungen
- Stakeholder Management und Kommunikation mit weiteren beteiligten Parteien während der gesamten Projektphase
- Crossfunktionale Aufgabenübernahme und Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und der IT
01/14 ? 06/14 SENIOR PROJEKTLEITER bei KPMG IT Service GmbH in Berlin
Technische Produkt Entwicklung ?.NET Applikationen und Webservices?
- Interimsmanagement und Führung von Projektteams
- Methodenwissen Vermittlung von Prozess- -und Systemveränderungen
- Multiprojekt-Management: Planung, Steuerung und Organisation
- Durchführung aller erforderlichen Aktivitäten zum Management von Scope, Zeit, Kosten, Qualität, Projektmitarbeitern, Kommunikation, Risiken, etc.
- Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs innerhalb des Stakeholder-Managements
- Anforderungsmanagement zur Erstellung der Spezifikation
- Coaching und proaktives Eskalationsmanagement
- Transparentes Projektcontrolling relevanter Steuerungskennzahlen
02/13 - 11/13 INTERIMSMANAGER / SENIOR PROJEKTMANAGER bei Kieback + Peter GmbH & Co. KG in Berlin
Produktentwicklung "Gebäude-/Energiemanagement, Automatisierung und Regeltechnik"
- Aufbau und Leitung des Project Office (7 Projektleiter)
- Multiprojekt-Management: Steuern der Projektlandschaft zur Erfüllung der Produkt- und Technologie-Roadmap nach Critical-Chain-Prinzipien (CCPM)
- Leitung von komplexen Entwicklungsprojekten (bis zu 30 MA) in den Bereichen embedded- Hard- und Software-Entwicklung sowie Software-Tools (Generic- SW / Host-Systeme)
- Ressourcen und Kapazitäten Management
- Definition von Umfang (Scoping), Aufwandsabschätzung (Budget), Zeit (Zieldatum) und Qualität (Acceptance Test)
- Programme Management und Coaching im Rahmen des Change Managements
- Schaffung von Transparenz über alle relevanten Steuerungskennzahlen und Durchführung des Projektcontrollings
- Projekt-Reviews im Stage-Gate-Prozess moderieren
- Stetige Verbesserung der Projektmanagementprozesse (CCPM, PMI, Agile, Kanban)
- Abstimmung der Produkt- und Technologie-Roadmap
- Verbesserung von Entwicklungsprozessen (Hard- und Software)
- Analyse, Risikobewertung und Aufwandskalkulation neuer Projekte und Anforderungen
- Identifizierung, Initiierung und Überwachung von Präventivmaßnahmen
07/12 - 12/12 SENIOR BUSINESS ENGINEER bei United Internet Media AG in Karlsruhe
B2B-Kundenmanagement Branchenumfeld Online Medien und Telekommunikation
- Coaching und Wissensvermittlung
- Prozessmodellierung und -optimierung Sales/Sales Service
- Erstellung von Konzepten für Sales, Schulungsdurchführung und ?dokumentation
- Release Management (Projektsteuerung, -koordination und -kommunikation)
- Betreuung der Analyse, Konzeption, Architektur, Implementierung und Betriebsübergabe (Agile PM und Kanban)
- Performance-orientierte und funktionale Weiterentwicklung von SAP CRM / SD
02/12 - 12/12 SENIOR PROJEKTMANAGER bei Haufe-Lexware GmbH & Co. KG in Freiburg
Technische Produkt Entwicklung ?.NET Applikationen und Webservices?
- Multiprojektmanagement und Steuerung des Gesamtprojektes (Kennzahlen Scope, Time, Budget und Quality)
- Koordination des Projektteams und der Aufgaben (Agile PM, SCRUM und Kanban)
- Abstimmung mit Anforderungsmanagement, Fachspezialisten, Dienstleistern und Testmanagement bei der Umsetzung von Projektdeliverables
- Beantragung, Planung und Management aller Projektressourcen
- Budget-Controlling und Zeitmanagement
- Kommunikation mit (externen) Entwickler-Teams in Europa in englischer Sprache
- Ergebnis: Projektplan, Anforderungsdokumente, Budgetplan, Projektdokumentation, Projektstrukturplan
- Erstellung von Management Informationen und Reporting, Durchführung von Workshop
04/12 - 07/12 TECHNICAL PRODUCT MANAGER bei vitaliberty GmbH in Mannheim
Technische Produkt Entwicklung ?Web 2.0?
- Eigenverantwortliche Vertretung des Unternehmens (Leadership) der Belange des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) gegenüber Drittanbietern
- Konzeption und Implementierung einer mobilen Applikation (inkl. Sensor) und REST Schnittstelle zwischen 3rd Party Plattformen
- Erstellung der allgemeinen Produktanforderungen und der technischen Spezifikation
- Abstimmung der Anforderungen gemäß der betrieblichen Belange und Blue-Prints, so dass eine Integration in die bestehende Betriebslandschaft reibungslos erfolgen kann
- Koordination des Projektteams und der Aufgaben (Agile PM, SCRUM und Kanban)
- Aufwandsabschätzung, Lieferplan und Ressourcenanforderungen
02/11 - 12/11 SENIOR PROJEKTLEITUNG bei 1&1 Internet AG in Karlsruhe
im Development Hosting speziell für Market- und CRM-Projekte
- Multiprojektmanagement und Unterstützung beim Programme Management
- Projektentwicklung bei der Spezifikation von neuen Webhosting Lösungen
- Durchführung aller erforderlichen Aktivitäten zum Management von Scope, Zeit, Kosten, Qualität, Projektmitarbeitern, Kommunikation, Risiken, etc.
- Beantragung, Planung und Management aller Projektressourcen, insb. Projektmitarbeiter aus den Fachbereichen
- fristgerechte und hochwertige Umsetzung der Anforderungen der internen Kunden
- Proaktive Eskalation bei nicht zufriedenstellendem Lösungsfortschritt
- Kommunikationsmanagement und -steuerung der Prozess- und Systemveränderungen
- Guideance und Coaching der Workstreams
- Transformation und Realisation der Anforderungen aus dem Executive Management und den Fachabteilungen in umsetzbare Zielvorgaben
- Koordination des Projektteams und der Aufgaben (PMI, CCPM, SCRUM und Kanban)
- Betreuung der Analyse, Konzeption, Architektur, Implementierung und Betriebsübergabe
- Schaffung von Transparenz über alle relevanten Steuerungskennzahlen und Durchführung des Projektcontrollings
02/10 - 12/10 INTERIMSMANAGER / PROGRAMME MANAGER bei 1&1 Internet AG in Karlsruhe
Technische Produkt Entwicklung ?Webhosting?
- Führung, Koordination & Motivation am Projekt beteiligter Mitarbeiter
- Coaching und Stakeholder Management
- Planung, Steuerung & Controlling konzernweiter, zeitkritischer Projekte von der Idee bis zum Onlinegang
- Koordination des fachlichen und technischen Designs
- Aufwands- und Release Planung des Programms
- Termin- und budgetgerechte Umsetzung (PMI, Agile PM und Kanban)
- Überwachung interner und externer Softwareentwicklung und Integration in bestehende Systeme
- Professionelle und reibungslose Kommunikation mit allen internen und externen Partnern
01/07 - 10/09 BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER bei BT (Germany) GmbH & Co. OHG in Frankfurt
Technischer Vertrieb / Lösungsdesign ?ICT-Solutions / Data Center Services?
- Erstellung und Spezifikation von Systemanforderungen, sowie Erstellung technischer Beschreibungen für Produkte und Prozesse
- Funktionale Beschreibung und Modellierung von Business Prozessen
- Analyse, Risikobewertung und Aufwandskalkulation neuer Projekte und Anforderungen
- Initiierung und Durchführung von Projekten bis zu erfolgreichen Betriebsübernahme in den Regelprozess
- Teilprojektleiter für den IT Betrieb bei bereichsübergreifenden Projekten auf auf Basis der Kennzahlen Scope, Kosten, Zeit und Qualität
- Leitung, Koordination und Entwicklung von Infrastrukturprojekte, System- und Produkteinführungen und Erweiterungen sowie Migrationsprojekte
- Fachliche und disziplinarische Führung wie auch personeller Aufbau des Teams
- Gestaltung der Planung, übergreifende Lenkung und Controlling als Programmmanager
- Identifizierung, Qualifizierung u Erschließung aller Möglichkeiten zur Geschäftsgenerierung
- Lösungspräsentation, Kundenberatung, Leitung von Workshops
- Effektive Generierung und Pflege von kultivierten Partner-/Kundenbeziehungen
- Durchführen von Marktanalysen sowie Erstellung von Wettbewerbsbeobachtungen
- Klärung fachbezogener Fragen und Führung von Vertragsverhandlungen
Eingesetzte Technologien: ActiveID, Arcsight, Avocent, BlackBerryEnterprise, Bluecoat, Checkpoint, Cisco, Citrix, DELL, EMC, F5, Fortinet, HP, IBM, Infoblox, ISS, Juniper, McAfee, MessageLabs, Microsoft, NetApp, Netnames, Netcool/Micromuse, Oracle, RedHat, RSA, SAP, Sophos, SUN, Symantec, TippingPoint, TrendMicro, Trustmail, Tufin, VipCom, VMWare, Websense, Zertificon
06/04 - 12/06 PROPOSITION MANAGER bei BT (Germany) GmbH & Co. OHG in Frankfurt
Technische Produkt Entwicklung ?ICT-Solutions / Data Center Services?
- Etablierung von Marktentwicklungsstrategien, sowie Launch und In-Life-Management von Diensten oder anderen Produktkomponenten
- Erstellung von Konzepten, Definitionen und Spezifikationen für die Produktentwicklung mit entsprechender Umsetzung
- Planung, Aufbau- und Durchführungssteuerung von System- und Produkteinführungen
- Betreuung der Analyse, Konzeption, Architektur, Implementierung und Betriebsübergabe
- Erstellung von Management Informationen und Reporting, Durchführung von Workshops
- Beurteilung und laufende Überwachung im Rahmen des Projektportfoliomanagement
- Erstellung und Pflege von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Projekt-/Produktbudgets
- Fachliche und disziplinarische Führung wie auch personeller Aufbau des Teams.
- Business Case Modelling, Finanzcontrolling und Verantwortung für die Margin-Zielerreichung
- Erschließung neuer Kunden, Vertriebsunterstützung für ausgewählte Projekte, sowie Erstellung von Produktunterlagen für den Vertrieb
Eingesetzte Technologien: ActiveID, Arcsight, Avocent, BlackBerryEnterprise, Bluecoat, Checkpoint, Cisco, Citrix, DELL, EMC, F5, Fortinet, HP, IBM, Infoblox, ISS, Juniper, McAfee, MessageLabs, Microsoft, NetApp, Netnames, Netcool/Micromuse, Oracle, RedHat, RSA, SAP, Sophos, SUN, Symantec, TippingPoint, TrendMicro, Trustmail, Tufin, VipCom, VMWare, Websense, Zertificon
04/03 - 06/06 GESCHÄFTSFÜHRER der Bergcom in Darmstadt
- Wireless Internet Service Provider (mit SMTP, POP, HTTP, FTP, Customer Self Care, ...)
- Fachliche und disziplinarische Führung wie auch personeller Aufbau des Teams
- Projektmanagement von Betriebs ? und/oder IT-Infrastrukturprojekten
- Beratung bei Konzeption von mobilen Netzen, IT-Architektur und IT-Security
- Lösungsdesign in den Bereichen Server- und Client HW, Betriebssysteme, Datenbanken sowie Standardapplikationen (SAP, ERP, CRM, Billing)
- Erstellen von Netzwerklösung, Erarbeitung von Sicherheitskonzepten, Entwicklung von Webportalen
Eingesetzte Technologien: Postfix, Cyrus IMAP, Apache Server, vsFTPd, Linux, Shell, Wireless LAN, Radius, LDAP, mySQL, DB-Design, Design ERM, VNC, Routing, Switching, VLAN, PPPoE, Perl, PHP, HTML, CSS, JavaScript, PDF, Nagios, Squid Guard, amavis, ClamAV, spamassassin, snort, MS Office Enterprise, Visio
10/99 - 01/04 SALES / ENGAGEMENT MANAGER bei Danet Beratung & Software Entwicklung GmbH in Darmstadt
Konvergente Systemintegration ?Billing, CRM, Mediation, Service Provisioning?
- Projektmanagement und Vertriebsverantwortung zur Neukundenentwicklung
- Verantwortlich für die Planung, Aufbau- und Durchführungssteuerung
- Lösungspräsentation und Kundenberatung
- Generierung und Kultivierung der Geschäftsbeziehung im Direktvertrieb
- Ein virtuelles Team von ca. 15 produktverantwortlichen Bereichsleitern geführt
- Die vertikalen Geschäftsbereiche als Engagement Manager bei der Qualifizierung und im Management großer Geschäftsmöglichkeiten unterstützt
- Analyse, Risikobewertung und Aufwandskalkulation neuer Projekte und Anforderungen
- Abstimmung der Anforderungen gemäß der betrieblichen Belange und Blue-Prints
- Steuern der technischen Experten bei Konzeption, Architektur und Implementierung
Eingesetzte Technologien: Amdocs, Arbor, BSCS, Convergys, Clarify, CORBA, ERICSSON, Geneva, MaxBill, NOKIA, Salesforce, SAP, TIBCO, etc.
04/99 - 09/99 PROJEKT MANAGER bei Berg Bauunternehmung
Bauleitung und Koordination im Hochbau
- Mit der Geschäftsleitung Strategien zur Neukundenentwicklung entwickelt und umgesetzt
- Verantwortlich für die gesamte Angebotserstellung und Auftragsabwicklung
- Definition von Umfang, Ziele und steuern der Ergebnisse
- Überwachung der Projekte, Aktivitäten und Leistungen
- Anleitung und Unterstützung von Projektteams (12 Mitarbeiter)
- Kaufmännischer und technischer Berater
09/98 - 06/99 CONTROLLER bei Berner GmbH (Holding)
- Planung, Steuerung und Kontrolle der Finanzziele
- Soll-Ist-Vergleiche, Deckungsbeitragsrechnungen und Investitionsrechnungen
- Erstellung von Budgets, Forecasts und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Eigene Methoden zum Produktportfolio Management marktreif entwickelt
- Qualifizieren und managen von strategischen Geschäftsmöglichkeiten
- Prüfen und optimieren der strategischen Entwicklungsprogramme in einem Portfolio von 10+x internationalen Wachstumsmärkten
03/97 - 09/97 PROGRAMMPLANER bei Skoda automobilia a.s. (VW-Gruppe) in Mlada Boleslav
- Logistik und Organisation
- Produktionsplanung (PROPL)
03/96 - 09/96 TECHNISCHER VERTRIEB Skoda automobilia a.s. (VW-Gruppe) in Mlada Boleslav
- Schulungsleitung und -durchführung
- Neuwagen Disposition und Administration (NEWADA)